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Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

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Beitrag
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#10470 erstellt: 12. Nov 2014, 08:49
Hat jetzt geklappt mit der DVD läuft auf PS3.
Jetzt noch eine USB Verängerung für den Sensor kaufen.
Wie muss ich jetzt genau vorgehen mit Calman vom Ablauf her


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 12. Nov 2014, 08:50 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#10471 erstellt: 12. Nov 2014, 08:57


[Beitrag von norbert.s am 12. Nov 2014, 08:59 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#10472 erstellt: 12. Nov 2014, 09:53
Da es eigentlich in diesen Thread gehört...
http://www.hifi-foru...156&postID=2198#2198

Hier noch einmal den Horror direkt gegenübergestellt.

50VTW60 (kalibriert auf 10 Punkte, gemessen mit 20 Punkte, keine händische Optimierung)
141112-0004

50VTW60 (kalibriert auf 10 Punkte, gemessen mit 20 Punkte, mit händischer Optimierung)
141112-0005

65VTW60 (kalibriert auf 10 Punkte, gemessen mit 20 Punkte, keine händische Optimierung)
141112-0001


Meinen 50er habe ich mit händischer Optimierung auf eine RGB-Range von ca. 5 Prozentpunkten gebracht.
Meinen 65er habe ich ohne jede händische Optimierung auf eine RGB-Range von ca. 1 bis 2 Prozentpunkten gebracht.

So wie mein 65er schauen alle sechs von mir kalibrierten 65VTW60 aus. Maximal +/- 1 Prozentpunkt Unterschied.

Bilder sagen mehr als tausend Worte, oder?

Servus
Nui
Inventar
#10473 erstellt: 12. Nov 2014, 12:14
@ Master
Meine Kalibrierungssoftware nutzt nun die Chromatic Adaptation von Bradford nach Lindbloom. Dabei nehme ich den gemessenen Weißpunkt als source und Rec 709 als destination. Stimmt das?
Nun ist mein Fehler von 100 IRE auch immer 0 und die Messungen sind evtl stabiler geworden. Das Ergebnis des ersten Testlaufs lässt sich meiner Meinung nach auch sehen, obwohl ich den Weißpunkt nach Lust und Laune per Auge gewählt habe. Dank dem farbigen Linebleeding von meinem Gerät ist der Weißpunkt eh nicht ernsthaft zu fassen.


[Beitrag von Nui am 12. Nov 2014, 12:33 bearbeitet]
siusebem
Stammgast
#10474 erstellt: 12. Nov 2014, 14:45
Was für eine USB-Verlängerung nehmt ihr für den EIDIS3, aktiv oder passiv. Müßte meine um etwa 3 m verlängern, weis jetzt nicht genau wie lang das vom EODIS3 ist, weil ich mal gelesen habe, alles was über 5 m gesamt geht braucht aktiv.
Nudgiator
Inventar
#10475 erstellt: 12. Nov 2014, 14:47
Wenn Du nur den EODIS3 nutzt, reicht i.d.R. ein simples USB-Verlängerungskabel (mit maximal 5m Länge). Bei mehreren Gerätschaften empfehle ich einen aktiven USB-Hub.
siusebem
Stammgast
#10476 erstellt: 12. Nov 2014, 15:34
Ne ne es geht nur um den EODIS3, und wenn ich so überlege ist das Sensor-Kabel auch nicht länger als 2 m, also sollte eine 3 m Verlängerung funktionieren, habe bisher immer den Tisch ans Board geschoben, das will ich in Zukunft vermeiden.
ironman32
Inventar
#10477 erstellt: 12. Nov 2014, 16:23
Habe die 3m Verlängerung von Amazon Basic funktioniert super.
n3
Stammgast
#10478 erstellt: 12. Nov 2014, 16:50
Normalerweise hatte ich bisher die Einstellungen von Norbert für Normalos verwendet:
http://www.hifi-foru...ead=12360&postID=3#3

Ich habe auch einmal Probeweise folgende Einstellung probiert:
http://www.hifi-foru...ead=12360&postID=8#8

Die zweite Einstellung wirkt für mich jedoch zu Dunkel. Ich habe die beiden Einstellungen einmal verglichen und habe diesbezüglich ein paar Fragen:

1. Wieso wurde einmal Gamma 2.4 und einmal Gamma 2.2 verwendet? Wo sind die Vor- und Nachteile? Für die Fotobearbeitung wird ebenfalls Gamma 2.2 verwendet, sodass es für mich aktuell noch unklar ist, weshalb Norbert teilweise Gamma 2.4 empfiehlt
2. Kann ich die Farbskala Rec.709 immer verwendet, oder sollte ich dies nur bei BD tun?
3. Sowohl Norbert als auch olewed haben Änderungen an den IRE Werten durchgeführt? Kann ich diese ggf. auch übernehmen? Mir ist bewusst,dass dies normaler durch eine Kalibrierung festgelegt wird, aber ich habe mal gelesen, dass die VWT60 nicht so eine große Streuung haben und vielleicht sind die Werte nicht perfekt für meinen Monitor, aber besser als die Standardtwerte?
4. Wenn ich die IRE Werte anpassen kann/soll, muss ich alle drei Werte eines IRE anpassen, wenn die Vorgabe zum Beispiel 20 IRE -23 lautet?

Danke
Nui
Inventar
#10479 erstellt: 12. Nov 2014, 16:58
1. Die Menueinstellungen 2.4 und 2.2 sind "real" weder 2.4 noch 2.2 und die Detaileinstellungen darauf wirken sich auch auf Gamma aus. Je nach Messfenstern muss man 2.4 waehlen, um ein echtes Gamma von 2.2 ueberhaupt gut erreichen zu koennen.

2. Rec.709 passt fuer alles aktuelle Videomaterial

3. Die fuer Gamma auf jedenfall testen. Die sind relativ stabil ueber die verschiedenen exemplare hinweg.

4. Es gibt den fuer den Weiss- und Gammaabgleich Detaileinstellungen (mit jeweils 10 bis 100 IRE Stuetzstellen). Wenn dort 20 IRE -23 steht, ist damit garantiert der Gammabgleich gemeint, der nur einen Wert annimmt.
siusebem
Stammgast
#10480 erstellt: 12. Nov 2014, 17:20

ironman32 (Beitrag #10477) schrieb:
Habe die 3m Verlängerung von Amazon Basic funktioniert super.

Genau die habe ich auch vorhin bestellt.
Nudgiator
Inventar
#10481 erstellt: 12. Nov 2014, 17:38

siusebem (Beitrag #10476) schrieb:
Ne ne es geht nur um den EODIS3, und wenn ich so überlege ist das Sensor-Kabel auch nicht länger als 2 m, also sollte eine 3 m Verlängerung funktionieren


3m Verlängerung ist kein Problem. Bei mir gibt es auch bei 5m Verlängerung keine Schwierigkeiten.
n3
Stammgast
#10482 erstellt: 12. Nov 2014, 17:50
Danke!!

Ich habe jetzt auch meinen Fehler gefunden. Ich habe nicht die Detailanpassungen bei den Gammawert gemacht, sondern beim Weißabgleich. Dort gibt es drei Werte bei den IRE und daher war ich etwas verwirt. Kein Wunder, dass das Bild nicht so gut ausgesehen hat.

Ich habe mir jetzt bei Einstellungen auf Prof1 und Prof2 gelegt, sodass ich schnell wechseln kann und mir der Unterschied klarer wird. So wie es aussieht, sind Norberts Einstellungen (Prof1) wärmer. Man könnte schon fast sagen, dass sie einen leichten Rotstich haben. olewed (Prof2) Einstellungen zeigen ein kühleres Bild. Es wirkt neutraler, aber im direkten Vergleich zum Prof1 hat es einen leichten Grünstich.

Die Farbstiche können nur eine subjektive Wahrnehmung sein, wenn man direkt zwischen beiden Einstellungen wechselt. Aus diesem Grund betrachte ich sie vorerst als warme und neutrale Einstellungen.
norbert.s
Inventar
#10483 erstellt: 12. Nov 2014, 17:56
Wenn es um Farben geht, dann musst Du auch alles übernehmen oder nichts. Nur Gamma kann man einigermaßen getrennt davon betrachten.
Du hast hoffentlich den Weißabgleich (zusätzlich zu Weißabgleich Detaileinstellungen) nicht vergessen und die Farbtemperatur richtig eingestellt. Die Detaileinstellungen gehen nicht ohne diese Voreinstellungen.

Hier noch einmal der Link zur Excel-Datei mit den "speziellen Einstellungen":
Panasonic 65VTW60 mit C6-Pro2.xls

Und Ja - schnelles Umschalten zwischen den Einstellungen per Prof1 und Prof2 kann die Wahrnehmung irritieren.

Und ansonsten - es handelt sich um Kalibrierungen von Geräten, die nicht dein Gerät sind. Sie müssen also nicht passen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Nov 2014, 18:48 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#10484 erstellt: 12. Nov 2014, 18:28
Es hat wenig Sinn, den Farbabgleich (und damit alle Farbkorrekturen) von fremden Geräten zu übernehmen - dafür ist die Ausprägung des Rotstichs (oder Grünstichs - je nachdem) bei jedem Gerät offensichtlich zu unterschiedlich.

Sinnvoll ist die Übernahme des Gammas inkl. der Gamma-Details und der generellen Kontrast- und Helligkeitswerte. Einen ausgeprägten Farbstich kann man im groben Weißabgleich mit Augenmaß, Testbildern und SW-Fernsehen (dazu Farbe auf 0) herausnehmen. Dies am besten im abgedunkelten Raum. Und zur Kontrolle einerseits immer wieder zwischen Testbildern/SW-Programmen hin- und herschalten, ABER AUCH zwischen den Modi THX, Benutzer usw. hin- und herschalten, damit das Auge sich nicht ans Bild gewöhnen und den Verstand irreleiten kann.


[Beitrag von darkphan am 12. Nov 2014, 18:29 bearbeitet]
siusebem
Stammgast
#10485 erstellt: 12. Nov 2014, 18:33
Wollte mal fragen ob ich mir Sorgen machen sollte. Habe gerade den Pana angeschaltet, und wollte mal nach einer langen Zeit wieder eimal mit Testbildern überprüfen was meine " Einbrenner" so machen.
Also TV-Mediaplayer gestartet und Bilder von USB aufgerufen. Als Referenz nehme ich mir immer Farbe Gelb, und plötzlich sehe ich in dem Testbild die gerade für ein paar Sekunden aufgerufene Bildvorschau als Nachleuchter, hatte ich bisher noch nie, konnte faktisch alle Vorschauen und Menüanzeigen ziemlich genau sehen. Der TV hat im Moment 950 Std. auf der Uhr. Hat das vielleicht mit der Spannungserhöhung zu tun, oder verhält er sich kurz nach dem Einschalten so?
darkphan
Inventar
#10486 erstellt: 12. Nov 2014, 19:02
Ist kein Einzelfall; war vielleicht wirklich gerade die Spannungserhöhung ... es ist dann aber wieder weggegangen nach ein paar Minuten, oder?
siusebem
Stammgast
#10487 erstellt: 12. Nov 2014, 19:07

darkphan (Beitrag #10486) schrieb:
Ist kein Einzelfall; war vielleicht wirklich gerade die Spannungserhöhung ... es ist dann aber wieder weggegangen nach ein paar Minuten, oder?


Was heist eigentlich kein Einzelfall?

Habe jetzt mal nach einer Stunde Betrieb noch einmal probiert, ist nicht mehr so stark, aber noch zu sehen. Um das Testbild aufrufen zu können muss ich ja immer erst die Vorschau aufrufen, also weis ich nicht ob es von vorhin da ist oder von jetzt.
Lasse im Moment eine Diashow laufen, mal sehen was es bringt. Werde auf jeden Fall im Moment vorsichtiger sein.
darkphan
Inventar
#10488 erstellt: 12. Nov 2014, 19:15
... dass auch ich schon solche starken Nachleuchter beobachtet habe (und andere hier)
siusebem
Stammgast
#10489 erstellt: 12. Nov 2014, 19:25

darkphan (Beitrag #10488) schrieb:
... dass auch ich schon solche starken Nachleuchter beobachtet habe (und andere hier)


Ok, jetzt während der Diashow beim Bild Gelb auf Pause und nix mehr zu sehen. Was auch gut ist, dass die "Einbrenner" (ARD-Logo und Vieramenü ) nach denen ich eigentlich schauen wollte, immer mehr verwaschen. Aber in den oberen Ecken wird das wohl nie weg gehen, wird ja jeden Tag "gefüttert".
Werde in der nächsten Zeit öfter den Plasmawascher laufen lassen, wegen der Spannungserhöhung.
So komme ich dann schneller über die riskanten Stunden.
n3
Stammgast
#10490 erstellt: 12. Nov 2014, 19:35
@Norbert & darkphan
Ich habe jetzt die ältesten Einstellungen von Norberts Liste gewählt, da mein Fernseher von den Betriebsstunden da noch am nächsten ist. Das Bild mit den Prof1-Einstellungen (Norbert) ähnelt jetzt sehr dem Bild vom mit Prof2 (olewed). Beide sehen jetzt deutlich besser aus, als z.B. Normal.

Bei den erweiterten Einstellungen habe ich beim Weißabgleich nur die Farben angepasst. Die Grautöne, sowie die Detaileinstellungen, habe ich nicht angefasst.
Beim Farbabgleich habe ich auch nichts angepasst.
Bei Gamma habe ich den Wert und die Detaileinstellungen angepasst.

Wenn ich Norbert jetzt richtig verstanden habe, muss ich auch die Detaileinstellungen beim Weißabgleich anpassen. Richtig? Oder stimmen meine Einstellungen nun?
portiman
Hat sich gelöscht
#10491 erstellt: 12. Nov 2014, 19:36
Vielleicht solltest du dann auch erstmal mit dem Kalibrieren warten.
Mit HCFR sind ja die Pattern doch etwas länger eingeblendet...
siusebem
Stammgast
#10492 erstellt: 12. Nov 2014, 19:43
Werde ja in den nächsten Tagen auch nicht dazu kommen, und bis dahin werde ich Stunden schrubben.


[Beitrag von siusebem am 12. Nov 2014, 19:43 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#10493 erstellt: 12. Nov 2014, 19:46

n3 (Beitrag #10490) schrieb:
Bei den erweiterten Einstellungen habe ich beim Weißabgleich nur die Farben angepasst. Die Grautöne, sowie die Detaileinstellungen, habe ich nicht angefasst.
Beim Farbabgleich habe ich auch nichts angepasst.
Bei Gamma habe ich den Wert und die Detaileinstellungen angepasst.

Das ist auch noch am sinnvollsten.


n3 (Beitrag #10490) schrieb:
Wenn ich Norbert jetzt richtig verstanden habe, muss ich auch die Detaileinstellungen beim Weißabgleich anpassen.

Das ist weniger sinnvoll, aber durchaus probierenswert.
Ich meinte mit meiner Aussage zuvor nur, dass man beim Weißabgleich entweder alles oder eben nichts übernehmen muss.

Ich würde als reiner "Einsteller" den ersten Part auf Prof1 legen.
Dann auf Prof2 zusätzlich mit Detaileinstellungen Weißabgleich und vergleichen, ob wie Werte optisch für Dich irgendeinen Sinn ergeben.
Wenn ja, dann noch auf Prof2 die Einstellungen vom Farbabgleich hinzufügen und schauen, ob die auch noch einen Sinn ergeben.

Als reiner "Kalibrierer" mache ich aber eh ganz andere Dinge und kann zur Übernahme von Detaileinstellungen nur beim Gamma bei gleicher Diagonale raten. Alles andere ist reines Glücksspiel ohne Messgerät.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Nov 2014, 19:49 bearbeitet]
n3
Stammgast
#10494 erstellt: 12. Nov 2014, 20:50
Ah OK. Ich habe deine Einstellungen jetzt einmal mit und einmal ohne dem Weißabgleich eingestellt. Ohne den Weißabgleich hat das Bild einen Rotstich. Man merkt ihn kaum, aber wenn ein weißes Bild angezeigt wird, dann merkt man es deutlich. Ich werde daher erst einmal die Einstellungen mit dem Weißabgleich nutzen.

Danke euch allen für die bisherige Hilfe!!
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#10495 erstellt: 13. Nov 2014, 21:47
Habe die Ted CMS Disk bekommen.
Was muss ich bei Callman 5 als Souce angeben damit er die Disc erkennt?
norbert.s
Inventar
#10496 erstellt: 13. Nov 2014, 21:55
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#10497 erstellt: 13. Nov 2014, 22:11
Wie dicht darf der Sensor an den TV ich habe jetzt so eine Art Luftblase entdeckt am TV wo der Sensor war..
Wie kann das sein kann das vom Sensor kommen?


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 13. Nov 2014, 22:11 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#10498 erstellt: 13. Nov 2014, 22:14
Nein. Das kann nicht vom Sensor kommen.
Außer Du schlägst ihn gegen die Scheibe.

Servus
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#10499 erstellt: 13. Nov 2014, 22:20
Nein natürlich nicht hatte den Sensor aber 1,5 Stunden laufen und direkt am TV.
Ist so als wäre da eine Luftblase unter der Bildschirmfolie.
Evtl. ist der TV unter dem Sensor zu heiß geworden?

Ich lasse es für heute lieber sein und versuche morgen eine erste Messung mit Calman 5 zu starten.
Danke für die vielen Hinweise hier bin ja absoluter Anfänger in dem Thema.
norbert.s
Inventar
#10500 erstellt: 13. Nov 2014, 22:44

Neo_Geo_Meister (Beitrag #10499) schrieb:
Evtl. ist der TV unter dem Sensor zu heiß geworden?

Welcher Sensor?
So etwas habe ich noch nie gehört oder gelesen.

Servus
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#10501 erstellt: 13. Nov 2014, 23:20
EODIS3 war halt 1,5 Stunden am TV ist aber jetzt nichts glücklicher Weise nicht mehr zu sehen.
Ich dachte das Calman läuft halb automatisch muss ich jezt jeden Window Plattern manuell eingeben bei der Ted CMS Disk oder mache ich da was falsch?
norbert.s
Inventar
#10502 erstellt: 13. Nov 2014, 23:27

Neo_Geo_Meister (Beitrag #10501) schrieb:
... läuft halb automatisch ....

So etwas nennt man eben Halbautomatik.
Oder musst Du etwa die Stellregler im CMS bei den Detaileinstellungen per Hand bedienen? Nein.
Bei den Pattern muss man Hand anlegen. Ja.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Nov 2014, 23:28 bearbeitet]
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#10503 erstellt: 13. Nov 2014, 23:56
Ok verstehe so langsam das System und wie lasse ich Calman die Detaileinstellungen machen?
Bin laut erster Messung bei Gelb bei 5 über Delta / Grün 4 über Delta / Weiss 4 über Delta etc.
norbert.s
Inventar
#10504 erstellt: 13. Nov 2014, 23:58
CalMAN per DDC (Direct Display Control) zum Panasonic verbinden.
AutoCal starten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Nov 2014, 00:00 bearbeitet]
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#10505 erstellt: 13. Nov 2014, 23:58
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#10506 erstellt: 14. Nov 2014, 01:01
Bei Autocal kommt nach ein paar Messungen bei Calman der Fehler Error 300 unbekannter Fehler.
Könnte das mit dem 3 Meter USB Verlängerungskabel liegen?
siusebem
Stammgast
#10507 erstellt: 14. Nov 2014, 06:27

Neo_Geo_Meister (Beitrag #10497) schrieb:
Wie dicht darf der Sensor an den TV ich habe jetzt so eine Art Luftblase entdeckt am TV wo der Sensor war..
Wie kann das sein kann das vom Sensor kommen?



Genau das ist mir auch passiert, siehe Post 8850.
norbert.s
Inventar
#10508 erstellt: 14. Nov 2014, 07:35
Das war ein Spyder. Ok - mit Druck
Aber das EODIS3 liegt doch ohne jeden Druck locker auf der Oberflächen. Das hat bei mir als ich noch mit Kontakt kalibriert habe über Stunden problemlos funktioniert.

@Neo_Geo_Meister
Hast Du irgendwie mit Druck gearbeitet? Eventuell weil der Sensor nicht vernünftig aufliegen wollte?

Hat die leere Grafik aus Beitrag #10505 eine Bedeutung?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Nov 2014, 07:36 bearbeitet]
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#10509 erstellt: 14. Nov 2014, 07:43

norbert.s (Beitrag #10508) schrieb:
Das war ein Spyder. Ok - mit Druck
Aber das EODIS3 liegt doch ohne jeden Druck locker auf der Oberflächen. Das hat bei mir als ich noch mit Kontakt kalibriert habe über Stunden problemlos funktioniert.

@Neo_Geo_Meister
Hast Du irgendwie mit Druck gearbeitet? Eventuell weil der Sensor nicht vernünftig aufliegen wollte?

Hat die leere Grafik aus Beitrag #10505 eine Bedeutung?

Servus


Nein alles komplett ohne Druck locker auf der Oberfläche gelegt TV wurde sehr warm an der Stelle wo die Plattern waren. Hatte ich bis dato noch nicht am TV gehabt.
Bei der zweiten Messung war das ganze schon wieder ging aber nach 30 min wieder weg.

Leere Grafik = Es kommt bei mir immer zu Verbindungsabrüchen bei den Auto Cal Messungen und den anderen Messungen ich kann keine Auto Cal Messung zum Abschluss bringen z.B. bei Rot 6 Messungen von Calman gefordert dann die Fehlermeldung.
Fehler 300 unbekannter Fehler und ein Verbindungsfehler glaube ist der Fehler Nummer 66.
Bin mir nicht sicher ob der Fehler an der 3 Meter USB Verlängerung liegen könnte oder ob der Sensor einen Defekt hat. Die WLAN Verbindung zum TV ist auch schlecht ich wohne auf dem Land dort ist kaum ein gescheites Signal.

Ich ärgere mich jetzt dass ich ca. 500 Euro für das ganze ausgebeben hatte und seit zweit Tage keine Messung abschließen kann es ist echt frustrieren Stundenlang sich dabei zu befassen und nichts geht.

Ich werde mich heute Abend in aller ruhe noch einmal an eine Messung ranmachen.
Evtl. lade ich hier ein Foto von Calman hoch und dann kann mir jemand sagen was ich falsch mache.


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 14. Nov 2014, 08:11 bearbeitet]
siusebem
Stammgast
#10510 erstellt: 14. Nov 2014, 08:27
Ich gehe ja mittlerweile auch davon aus, dass es an der Temperatur liegt.
norbert.s
Inventar
#10511 erstellt: 14. Nov 2014, 08:53
Interessant.
Ich habe weder bei meinen zwei VTW60, noch bei den fremden VTW60 je sowas beobachten können.

Ich werde es auch nie wieder beobachten können, da ich seit März/April nur noch Abstandmessung mache. Davor habe ich aber immer mit Kontaktmessung gearbeitet.

Servus
n3
Stammgast
#10512 erstellt: 14. Nov 2014, 12:57
Ich bin aktuell ja nur ein "Einsteller" und fahre bisher damit ganz gut. Aber ich habe an der Liste von Norbert gesehen, dass es Sinnvoll ist, die Werte immer wieder zu korrigieren. Jetzt hängt das ganze natürlich vom Preis ab und da wollte ich mal fragen, wie teuer mich so eine Hardware kosten würde.
Ich kalibriere aktuell auch meinen Monitor mit einem Spyder3, aber dieser ist leider nicht für Fernseher gedacht.
inthehouse
Inventar
#10513 erstellt: 14. Nov 2014, 14:30

norbert.s (Beitrag #10511) schrieb:
...Ich habe weder bei meinen zwei VTW60, noch bei den fremden VTW60 je sowas beobachten können...

Ich auch nicht bei Kontaktmessungen, auch über mehrere Stunden.



n3 (Beitrag #10512) schrieb:
...Ich kalibriere aktuell auch meinen Monitor mit einem Spyder3, aber dieser ist leider nicht für Fernseher gedacht.

Du kannst deinen Sypder 3 mit der Freeware Kalibrationssoftware Color HCFR nutzen. Link


[Beitrag von inthehouse am 14. Nov 2014, 14:45 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#10514 erstellt: 14. Nov 2014, 14:42

n3 (Beitrag #10512) schrieb:
...Aber ich habe an der Liste von Norbert gesehen, dass es Sinnvoll ist, die Werte immer wieder zu korrigieren.

Lasse Dich von der Liste nicht irritieren.
Das Gerät ist von den Werten der stabilste Plasma von Panasonic, den ich je daheim hatte. Die G16 ist da schon relativ gut in der Stabilität ab 1000 Stunden aufwärts.
Ich habe aber meine Kalibrierungsmethode ständig weiterentwickelt. Daher die starken Änderungen in der Exceldatei.
Basis Farbton Warm und Gamma 2.2, dann später Normal und 2.4.
Erst Pattern 15% Windows AVSHD709, dann später 11% Windows Ted.
Erst 100% Saturation, dann 75% Saturation bei den Pattern.
Das Ziel beim Gamma hat sich auch verändert.

Daher also wie vielen Veränderungen der Stellwerte.

Servus
darkphan
Inventar
#10515 erstellt: 14. Nov 2014, 16:40
Nochmal zum EODIS3: Wer hat den und kann noch bestätigen, dass der heiß wird? Wollte das Ding eben bestellen ...
Nui
Inventar
#10516 erstellt: 14. Nov 2014, 16:43
Ich hab nie irgendwas komisches mit dem Messgeraet und dem TV feststellen koennen. Und bei mir hing das sicherlich mal 6 stunden am Stueck am Geraet. Aber seit einer Weile nutze ich auch nur noch Abstandmessungen.
siusebem
Stammgast
#10517 erstellt: 14. Nov 2014, 16:48

inthehouse (Beitrag #10513) schrieb:

norbert.s (Beitrag #10511) schrieb:
...Ich habe weder bei meinen zwei VTW60, noch bei den fremden VTW60 je sowas beobachten können...

Ich auch nicht bei Kontaktmessungen, auch über mehrere Stunden.




Was soll das Neo Geo Meister und mir jetzt sagen.
Vielleicht sollte man dem Panel eine gewisse Zeit zum "Einfahren" geben, in Bezug auf die Folie oder Beschichtung die auf der Scheibe ist.
Vielleicht war es verkehrt schon nach etwa 200 Stunden einen " Hitzestau" auf dem Panel zu verursachen.
Kann jetzt nicht beurteilen wieviel Stunden Neo Geo Meister runter hat.
Dass sich Beschichtungen verändern, musste ich leidlich an meinem Z11 erfahren, nachdem ich das Panel wie immer mit klarem Wasser reinigen wollte, plötzlich auf der einen Seite( starke Sonneneinstrahlung, also nicht während der Reinigung, sondern überhaupt) bekam ich Schlieren nicht mehr weg, und auf der anderen Seite alles normal.
Das war dann ein Fall für den Schrott.


[Beitrag von siusebem am 14. Nov 2014, 20:46 bearbeitet]
siusebem
Stammgast
#10518 erstellt: 14. Nov 2014, 16:49

darkphan (Beitrag #10515) schrieb:
Nochmal zum EODIS3: Wer hat den und kann noch bestätigen, dass der heiß wird? Wollte das Ding eben bestellen ...


Der Sensor wird nicht heiß, ich hatte das ja mit einem Spyder.
inthehouse
Inventar
#10519 erstellt: 14. Nov 2014, 16:54
Zitat: "...Was soll das Neo Geo Meister und mir jetzt sagen..."

Das ich diesen Effekt beim Kalibrieren nicht hatte / habe, und das es wahrscheinlich nicht die Regel ist.


[Beitrag von inthehouse am 14. Nov 2014, 16:56 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#10520 erstellt: 14. Nov 2014, 16:56

siusebem (Beitrag #10517) schrieb:
Was soll das Neo Geo Meister und mir jetzt sagen.

Das ich diesen Effekt beim Kalibrieren nicht hatte / habe, und das es wahrscheinlich nicht die Regel ist.

Meinen 50VTW60 und 65VTW60 habe ich übrigens bereits ab Stunde 50 kalibriert. Beide damals noch mit Kontaktmessung.

Servus
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