Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 . Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
golf187
Inventar
#12470 erstellt: 13. Mrz 2016, 20:19
hab bis grad rumgemacht. anders kann man es nicht nennen.

bei mir funzt das nicht.

ich muß erst die patterngröße irgendwie hin und her ändern damit ire100 richtig angezeigt wird. ist sonst viel zu dunkel !!! gefühlt ire 70
die greyscale rödelt sich einen ab - unnormal. der erste durchlauf sieht noch ganz "normal" aus - wenn dann rollover kommt - haut der da da alles durcheinander. bei ire10 und 90 fatal !
und mein ire100 korrekt eingestelltes paßt am ende von autocal auch nicht mehr.
man kann mit bloßem auge die Verfärbungen sehen.

hab dann angst gehabt, dass mit der glotze was nicht stimmt und die pattern manuell mit autocal "wie gehabt" gemacht. und alles ist gut.

der stick hängt an nem avr - aber daran kann das doch nicht liegen ??? da ist alles aus und greift eh nicht auf hdmi(nur auf analoge Video eingänge)

golf187
Inventar
#12471 erstellt: 14. Mrz 2016, 11:01
hab den stick an den tv angeschlossen und nochmal in ruhe probiert.

ich muß erst in calman Video Level auf pc Level umstellen und dann wieder zurück !!! sonst sind die pattern ALLE viel zu dunkel !

die fenstergröße auch umgestellt werden !!! sonst bleiben die pattern dunkel ???

mußte mit apl constant kalibrieren.
dann läuft es so durch.

beim cms - hab ich den nativen raum durchgemessen, was ja echt zügig geht: der liegt sehr gut im SOLL. eigentlich kein großer Handlungsbedarf.

hab dann mit quick Analysis und 75%/75% durchlauf gemacht und anschließend nochmal durchgemessen mit 75%/25% und da waren die 100% (cie Dreieck äüßerste punkte) nicht auf soll. ist das so gewollt ???

WIE BEKOMM ICH DIE WINDOWS 11 hin ???

wenns wie es soll funzen würde-> wäre das eine tolle Sache.
könnte man ja zur kontrollmessung auch bei nicht autocalfähigen geräten verwenden. wenn ich die fenster und die mucken noch "in den griff" / "kopp" bekomme

norbert.s
Inventar
#12472 erstellt: 14. Mrz 2016, 11:22
So stellt man die Pattern Size auf 11% Windows:
http://www.hifi-foru...3&postID=12168#12168

APL Pattern kann ich nicht empfehlen. Aber jedem das Seine.

Bei HDMI-RGB-Bereich am Panasonic auf "Normal" muss "Expand Video to PC Levels" deaktiviert werden.
Bei HDMI-RGB-Bereich am Panasonic auf "Auto/Voll" muss "Expand Video to PC Levels" aktiviert werden.

Alle Aussagen gültig bei direktem Anschluss ohne AVR und für den VTW60.

Und Ja - die 100% Saturation verhalten sich anders wenn man auf 75% Saturation kalibriert. Das liegt in der Natur der Sache:
http://www.hifi-foru...143&postID=9364#9364
Eine einfache Frage: Was ist näher an der Praxis? Wenn die 100% Saturation die geringsten ∆Es haben und 25/50/75% etwas weiter daneben liegen? Oder wenn die 100% etwas weiter daneben liegen, aber 25/50/75% sauberer liegen?

Die Methode mit 75% Saturation mag nicht immer in Summe bei allen Geräten die geringsten ∆Es bei 25/50/75% Saturation liefern. Das kann beim GTW60 etwas anders als beim VTW60 sein und ist - wenn man die Möglichkeit so wie Du hat - zwingend individuell auszuprobieren und dann zu bewerten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Mrz 2016, 11:25 bearbeitet]
golf187
Inventar
#12473 erstellt: 14. Mrz 2016, 11:38
Bei HDMI-RGB-Bereich am Panasonic auf "Normal" muss "Expand Video to PC Levels" deaktiviert werden.
Bei HDMI-RGB-Bereich am Panasonic auf "Auto/Voll" muss "Expand Video to PC Levels" aktiviert werden.

das war genauso eingstellt - aber dann sind die pattern ZU DUNKEL !!! erst durch hin und her schalten werden sie heller.

die apl pattern habe ich genommen - damit die pattern überhaupt "richtig" hell genug" dargestellt werden. das war bei window 10% und den anderen window pattern auch der fall.

bei der vermessung mit den apl pattern lagen eigentlich alle punkte ziemlich genau da wo sie sollten. ohne dran gekurbelt zu haben.
bei der 75%/75% lagen die mittleren punkte etwas verschoben... werde das aber nochmal prüfen.

ich hatte das gefühl ! als ob der pana in der session gestern "EINE VERÄNDERUNG " durchgemacht hat - hab 5035 stunden FRISCH DRAUF -> Spannungserhöhung ???
als ich den letzten durchlauf nochmal nachgemessen hab ->> (man kann ja nur Knöpfchen drücken und der mißt bis der sensor platzt ) lag mein ire 100 daneben. das würde ich auf die spannungserhöhung oder was auch immer schieben.

Verkettung unglücklicher Tatsachen ???

ABER DAS SCHLIMMSTE SIND DIE PATTERN DIE GARANTIERT ZU DUNKEL SIND !!!! WEIß ist grau ohne ieses hin und herschalten !!!!!

norbert.s
Inventar
#12474 erstellt: 14. Mrz 2016, 12:47
Keine Ahnung was Du treibst. Bei mir passen die Pattern. Bei mir 11% Windows analog zur Ted Disk.
Habe erst gestern die 24p-Einstellung von Stick ausprobiert, die seit OS 5.05 per Tastenkombination zur Verfügung steht. Alles ohne Fehl und Tadel.

Servus
golf187
Inventar
#12475 erstellt: 14. Mrz 2016, 12:59
hab die os auch drauf. hab das mit der 23p Einstellung auch gemacht.

ich mach gar nichts
starte calman / TV / mobileforge
stelle power 2.2 ein und dann will ich bei Enthusiast / cms den weißabgleich machen >drück auf das 100ire pattern in calman und dann kommt ein grau pattern .
bei start von mobile forge sind die window10 mein ich ausgewählt.

dann muß ich pc videolevel xen auf ire 100 drücken und bei pattern was anderes auswählen. (aplconstant 18) dann drück ich ire 100 und es kommt das ire100 pattern mit grauem Hintergrund - was ich nicht möchte-> gewünscht schwarzer Hintergrund(window)
dann muß ich videolevel wieder ändern - erst dann spielt der mir die richtigen pattern zu. noch nicht die ganz richtigen, da apl....

kann es sein, dass es an der alten calman Version liegt ?
hast du mit der 5.4.2.1912 schon den firestick genutzt ? oder immerschon mit der "home" Version ?

ist ja nicht so schwer calman zu starten / Verbindungen herzustellen und auf das ire100 zu klicken



werde heute abend nochmal mit den user defined pattern zu probieren.
vielleicht kommt da irgendwas auf die Voreinstellung mit den window10 nicht klar ???


[Beitrag von golf187 am 14. Mrz 2016, 12:59 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#12476 erstellt: 14. Mrz 2016, 13:14
Ich verbinde mich zum Stick, mache dann bei mir nur das Häkchen bei "Expand Video to PC Levels" weg (bei mir RGB-Bereich "Normal") und klicke im Workflow auf die 100 IRE und schon sind die 100 IRE da. Mehr gibt es nicht zu tun, da CalMAN sich alle anderen Voreinstellungen zur Source merkt.

Servus
golf187
Inventar
#12477 erstellt: 14. Mrz 2016, 13:44
in der ausgangseinstellung war bei "Expand Video to PC Levels" bei mir gar kein Häkchen drinnen.
der pana steht bei mir auch auf normal.

und was dann bei ire100 so bei mir passiert - hab ich ja geschrieben.

frage: hast du von anfang an mit dem stick mit den Windows 11% so eingestellt ?
hast du die window 10% mal zum kalibrieren genutzt?

vielleicht kannst du es mal ausprobieren

norbert.s
Inventar
#12478 erstellt: 14. Mrz 2016, 13:57
Mit den unterschiedlichen Version von CalMAN brauchen wir gar nicht mehr weiter herumprobieren.
CalMAN steuert MobileForge. Du hast 5.4.2. Ich habe 5.6.1.

Servus
golf187
Inventar
#12479 erstellt: 14. Mrz 2016, 14:54
grad Mittagspause - hat mir keine ruhe gelassen.
pattern user defiened. so wie auf dem link von dir. kein Häkchen drinnen bei expand Video Level. tv steht hdmi rgb Bereich auf normal. in calman die Einstellung: Video 16-235

drück ich auf ire100 kommt es so wie ich geschrieben habe

IMG_9978
IMG_9979
Unbenannt-1
Unbenannt-2

das ist doch zum verzweifeln.

muß man noch was runterladen für calman ?
geht nur wie ich geschrieben habe auf aplconstant pattern wählen oder pc Level in calman einstellen dann zurück. aber das kann es nicht sein.

norbert.s
Inventar
#12480 erstellt: 14. Mrz 2016, 15:01
1. Bei "Specialty Patterns" hast Du "Full White" stehen. Ich habe "Brightness". Das weiße Vollbild bei Dir könnte genau "Full White" sein.
2. Die Demo-Version von CalMAN 5.6.1 lässt eventuell die Einstellung der Pattern Source zu. Du könntest damit testen, ob es an der Version liegt.

Servus
golf187
Inventar
#12481 erstellt: 14. Mrz 2016, 15:10
das hab ich da gar nicht als einstellungsmöglichkeit nur White und black.

ich nehm heute abend meinen arbeitslappy mit. und installier da calman drauf. an irgendwas muß es liegen.
wenn ich sicher wäre, dass es nach upgrade auf 5.6 erledigt ist dann kein Thema. hab aber auch kein Problem damit den workflow kurz zu ändern, wenn es denn mit meiner stressfrei laufen würde...

golf187
Inventar
#12482 erstellt: 14. Mrz 2016, 16:01
schau mal das hab ich grad gefunden: http://www.spectraca...rge%20QuickStart.pdf

da wird das geschrieben:
Required CalMAN Software Version:
• Version 5.4.2 or newer for full range PC levels (mobile device screen patterns)
• Version 5.5.0 or newer for SMPTE video levels (16-235) (external video screen patterns)

dann geht's gar nicht oder versteh ich was falsch ???

hab die 5.6 runtergeladen und da schien es zu klappen.(was ich in der kurzen zeit gesehen hab)



es ging bei eingestellten pclevel in calman auch nicht autocal. da hat er gemotzt nicht dafür geeignet(der vtw)

da steht noch das
To Measure a Mobile Device Screen:
When the MobileForge test patterns are being used to measure the screen of the mobile device on which MobileForge is installed:
1. Select “PC (0-255)” under CalMAN Settings > Workflow Basic Options > Luminance Levels.
2. Uncheck the “Expand Video To PC Levels” option on the CalMAN Source Settings tab.
To Measure/Calibrate an External Video Screen:
When the MobileForge test patterns are routed through an HDMI output to test or calibrate the HDMI input of an external TV or video monitor:
1. Select “Video (16-235)” under CalMAN Settings > Workflow Basic Options > Luminance Levels.
2. Check the “Expand Video To PC Levels” option on the CalMAN Source Settings tab.

aber das hat nicht funktioniert

hab mir jetzt die maintenance gekauft.


[Beitrag von golf187 am 14. Mrz 2016, 16:18 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#12483 erstellt: 14. Mrz 2016, 18:25

golf187 (Beitrag #12482) schrieb:
When the MobileForge test patterns are routed through an HDMI output to test or calibrate the HDMI input of an external TV or video monitor:
1. Select “Video (16-235)” under CalMAN Settings > Workflow Basic Options > Luminance Levels.
2. Check the “Expand Video To PC Levels” option on the CalMAN Source Settings tab.


Diese Aussage ist nicht allgemein gültig, da:
http://www.hifi-foru...3&postID=12329#12329

Servus
golf187
Inventar
#12484 erstellt: 14. Mrz 2016, 20:09
hab den key eben bekommen. bin gespannt, ob das jetzt richtig läuft.
aber sieht ja schon anders aus das "home".

alles was man jetzt benötigt ist dann in Enthusiast enthalten ?

wie gehabt alles ?
erst die ire100 dann greyscale und anschließend Saturation sweeps mit den 75%/75%

wenns denn dann läuft ist das ne feine Sache

golf187
Inventar
#12485 erstellt: 14. Mrz 2016, 22:26
was für eine Geburt
lag so wie es aussieht an meiner Version ?
mit dem neuen key läuft´s wie am schnürchen - fast bei ire 90 hat es bei der ersten Messung bißchen gebockt.

2 durchläufe gemacht mit den 75%/75% und 75%/100%

das macht auf jeden fall laune

danke für deine geduld und hilfe @Norbert.s

schreib dir noch ne pm
norbert.s
Inventar
#12486 erstellt: 15. Mrz 2016, 01:21
Geht affenartig bequem mit dem Stick und MobileForge.
Als ich gestern die 24p ausgetestet habe, konnte ich mir in Ruhe ein Tässchen Tee gönnen, während ich der Kiste bei der Arbeit zugeschaut habe. ;-)
Fast schon langweilig. ;-))
Daher gibt es am Dienstag wieder einen LG OLED 65EF9509 zu bearbeiten. 20 Punkte Grayscale ohne Automatik. ;-)))

Übrigens - die Abweichung zwischen Stick/MobileForge und Ted Disk liegt weiterhin bei ca. 0,1 bis maximal 0,2 ∆E und ist nur für Fanatiker von Interesse.

Servus
golf187
Inventar
#12487 erstellt: 15. Mrz 2016, 13:19
ist schon eine echt geniale Sache ! war auch als es dann lief begeistert !!!
der 17er balken test: da hab ich am tv mit den gleichen Einstellungen im prof mode eine andere hdmi quelle gewählt und die Helligkeit eingestellt.

da bin ich glaub ich noch nicht up to date.
ihr macht das glaub ich anders.
wobei das mit der Helligkeit ja im tv eine konstante ist???

jaaaaaa von Hand 20punkte kali - bei dir läuft

hab meinen beamer mit 10 punkten letztens gemacht -da kommt Freude auf

Rico_Suave
Stammgast
#12488 erstellt: 15. Mrz 2016, 19:17
Nach über 2 Jahren wird der Gelbstich immer extremer. Gesichter haben jetzt regelrecht die Gelbsucht. Gibt es eine erste Hilfe, ohne groß zu kalibrieren?


[Beitrag von Rico_Suave am 15. Mrz 2016, 19:24 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#12489 erstellt: 15. Mrz 2016, 19:38
Rot und Grün ergibt Gelb - von daher: Reduzier ein wenig das Rot beim Weißabgleich, das sollte schon helfen
Rico_Suave
Stammgast
#12490 erstellt: 15. Mrz 2016, 19:54
Ok, danke dir, werde ich mal testen ob es den gewünschten Effekt ergibt.

[edit] So einfach scheint das ganze nun doch nicht zu beheben zu sein. Drehe ich rot runter, wird das ganze Bild noch grausamer aber der unterschwellige Gelbstich bleibt.


[Beitrag von Rico_Suave am 15. Mrz 2016, 20:36 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#12491 erstellt: 15. Mrz 2016, 21:50

Rico_Suave (Beitrag #12490) schrieb:
Ok, danke dir, werde ich mal testen ob es den gewünschten Effekt ergibt.

[edit] So einfach scheint das ganze nun doch nicht zu beheben zu sein. Drehe ich rot runter, wird das ganze Bild noch grausamer aber der unterschwellige Gelbstich bleibt.

Welches Model hast Du?
Wenn es der 65er ist kann ich Dir wärmstens die Einstellungen von Norbert aus seiner Signatur empfehlen
Rico_Suave
Stammgast
#12492 erstellt: 16. Mrz 2016, 12:40
Es ist der 65iger aber sagt man nicht, dass jedes Panel unterschiedlich ist und eine Kalibrierung nicht auf andere Panel übertragbar ist?!?!
norbert.s
Inventar
#12493 erstellt: 16. Mrz 2016, 13:05
Richtig. Aber nicht jedes Panel ist anders. Ganze Produktionschargen passen recht gut zusammen.
Wer sagt denn, dass dein Panel nicht zufällig passt? Und ausprobieren kostet nichts und macht auch nichts kaputt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Mrz 2016, 13:06 bearbeitet]
Rico_Suave
Stammgast
#12494 erstellt: 16. Mrz 2016, 15:21
Ich bin für jede Lösung offen und experimentiere gerne.

Vielen Dank auch, dass du deine Kalibrierung zur Verfügung stellst. Deine Werte gehen bei ca. 3500 Stunden los, meiner hat allerdings erst 2110 Stunden runter. Gibt es hier in dem Thread eine Kalibrierung, die ungefähr diese Stunden treffen oder fällt das nicht so in's Gewicht?
norbert.s
Inventar
#12495 erstellt: 16. Mrz 2016, 17:33
Das fällt nur gering ins Gewicht. Hauptsache die Kiste hat > 1500 Stunden.

Servus
Rico_Suave
Stammgast
#12496 erstellt: 16. Mrz 2016, 19:45
Ok, sehr gut, dann werde ich mich mal dran setzen.

Übrigens ist gerade der Spyder5 Express bei Amazon im Angebot. Wäre das eine Option gepaart mit hcfr oder besser finger weg von dem Spyder5?

[edit]
Ich ziehe die Frage zurück Nach einigen Recherchen scheint das Ding nur Spielzeug zu sein Schade.


[Beitrag von Rico_Suave am 16. Mrz 2016, 21:16 bearbeitet]
Rico_Suave
Stammgast
#12497 erstellt: 26. Mrz 2016, 15:28

norbert.s (Beitrag #12495) schrieb:
Das fällt nur gering ins Gewicht. Hauptsache die Kiste hat > 1500 Stunden.

Servus


Jetzt endlich mal Zeit und Ruhe gehabt, deine Werte zu übernehmen. Es ist ganz interessant, der Unterschied ist gar nicht so gravierend, wie zuerst befürchtet. Der Gelbstich geht zurück allerdings sind nun zuviele Rotanteile im Bild. Zumindest wirkt es auf mich so. Gesichter die vorher schon leicht rötlich waren, sind nun noch knalliger.

Die Grauwerte sehen scheinbar normal aus. Irgendein Tipp?


[Beitrag von Rico_Suave am 26. Mrz 2016, 15:42 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#12498 erstellt: 26. Mrz 2016, 16:07
Dreh mal die Farbe auf 0 und zappe ein wenig durchs Programm. Lässt sich da ein Farbstich ausmachen? Wenn ja: die entsprechende Farbe im Weißabgleich ein wenig rausnehmen (in kleinen Schritten vorgehen, 1 bis 3 Zähler).

Vom Farbabgleich würde ich grundsätzlich die Finger lassen, der korrekte Weißabgleich ist das Wichtigste - und da ist halt das Problem, dass da nicht alle Geräte gleich farbstichig sind. Bedenkenlos übernehmen kannst du alle Einstellungen, die Helligkeit/Kontrast/Gamma bestreffen.
Rico_Suave
Stammgast
#12499 erstellt: 27. Mrz 2016, 01:18
[quote="darkphan (Beitrag #12498)"]Dreh mal die Farbe auf 0 und zappe ein wenig durchs Programm. Lässt sich da ein Farbstich ausmachen? Wenn ja: die entsprechende Farbe im Weißabgleich ein wenig rausnehmen (in kleinen Schritten vorgehen, 1 bis 3 Zähler).9 [/quote]

Das probiere ich mal aus, danke.


[Beitrag von Rico_Suave am 27. Mrz 2016, 01:20 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#12500 erstellt: 27. Mrz 2016, 08:30
Norberts Einstellung wenn nicht korrekte Stundenzahl waren bei mir meist such leicht rotstichig. Das Rot scheint schneller zu altern als die anderen farben.
golf187
Inventar
#12501 erstellt: 27. Mrz 2016, 12:00
allen schöne Ostertage
Muppi
Inventar
#12502 erstellt: 27. Mrz 2016, 12:23
Dito!
Rico_Suave
Stammgast
#12503 erstellt: 27. Mrz 2016, 13:42

BigBubby (Beitrag #12500) schrieb:
Norberts Einstellung wenn nicht korrekte Stundenzahl waren bei mir meist such leicht rotstichig. Das Rot scheint schneller zu altern als die anderen farben.


Hast du dazu eine Lösung gefunden?

@darkphan

Bei s/w gab es nichts zu beanstanden. Alles sauber.
darkphan
Inventar
#12504 erstellt: 27. Mrz 2016, 15:12
Dann das Rot nicht beim Weißabgleich rausdrehen, sondern beim Farbabgleich (auch hier versuchsweise in kleinen Schritten).
BigBubby
Inventar
#12505 erstellt: 27. Mrz 2016, 15:58
Im Prinzip was Darkphan sagt. Habe meist erst mal die Graustufen gesäubert, dann ein paar Tage das Bild auf mich wirken lassen (ganz wichtig) und erst danach dann weiter angepasst.
Rico_Suave
Stammgast
#12506 erstellt: 27. Mrz 2016, 17:54
Okay, werde ich ausprobieren. Danke Euch erstmal.
Compiguru
Inventar
#12507 erstellt: 02. Apr 2016, 22:18
Sagt mal, hat schon jemand mit Calman 5.6.1.2241 Autocal getestet? Bei mir funktioniert es nicht mehr (mit Mobilforge), Autocal miist andere Werte als z.B. "ReadSeries" und stellt völligen Blödsinn ein. Hier ein paar Screenshots:

Nach reset von allen Werten und Durchführung von 2-Punkt Autocal.
2d pre autocal

Autocal:
2d wahrend autocal

Das Problem ist repoduzierbar. Jemand eine Idee?
norbert.s
Inventar
#12508 erstellt: 03. Apr 2016, 08:18
Ich habe mit dieser Version bisher nur LG OLEDs kalibriert. Da kann ich kein AutoCal einsetzen.

Servus
Compiguru
Inventar
#12509 erstellt: 03. Apr 2016, 10:39
Argh, ich bin ein Trottel! Ich habe vergessen den Haken bei expand to pc levels zu entfernen. Fünf Monate zwischen Kalibrierungen ist einfach zu lange.

Sorry!


[Beitrag von Compiguru am 03. Apr 2016, 10:40 bearbeitet]
Rico_Suave
Stammgast
#12510 erstellt: 05. Apr 2016, 11:54
Leider waren alle Lösungsvorschläge nicht zufriedenstellend. Deshalb habe ich jetzt in ein x-rite i1 display pro investiert. Benutzt jemand hier das Gerät und hat einige Starter und Softwaretipps für mich? Ist es überhaupt möglich, mit einem "amateur" Gerät gute Ergebnisse hinzubekommen? Wenn ich sehe, was nobert.s für highend equipment benutzt, da wird das kleine x-rite keine Schnitte gegen haben oder tue ich dem kleinen gerade ein wenig unrecht?
darkphan
Inventar
#12511 erstellt: 05. Apr 2016, 12:09
Klar ist es das, ich hab auch das i1 in Verbindung mit HCFR. Man muss sich in HCFR schon ein wenig reinarbeiten, aber danach ist das dann ganz einfach!

Du brauchst
- nen Laptop
- die Testbild-DVD (Zuspielung der Bilder am besten via HDMI/BD-Player
mit 0-100-Prozent-Weiß-Patterns (in 10er-Schritten)
mit 100 Prozent RGB sowie Gelb, Cyan und Magenta (ideal mit 75% Sättigung, 100 geht aber auch)
- den Sensor
- ne kleine Anleitung mit den Musterwerten, die ich dir heute Abend hier reinkopieren kann.

EDIT:

Kalibrierung mit HCFR

(Vor-) Einstellungen:
Latenzzeit: 300ms; Farben hinzufügen bei Farbmessungen: Weiß; Farben: REC 709;
Anzeige Gamma mit Schwarzkompensation; Delta E/Col. Diff. Forml.: Recommended
Sensor EODIS3, Plasma-Profil, VTW-Matrix* , Sensor kalibrieren, Anzeige: xyY

* Plasma mit Korrekturmatrix, Korrektur IRE 080 (Norbert): +2%R/-4%G/+2%B

1. Kontrast und Helligkeit
Kontrast bei IRE 100 bei 30-40 ftL (102,8-137 cd/qm)
Helligkeit bei IRE 010 = Y von IRE 100 x 0,65%, de facto: Feuer ab Stufe 17

2. Gamma 2,22 2,2 2,4
IRE 100 = 100,00100,00100,00% Y
IRE 090 = 79,14 79,31 77,66% Y
IRE 080 = 60,93 61,21 58,54% Y
IRE 070 = 45,30 45,63 42,49% Y
IRE 060 = 32,17 32,50 29,35% Y
IRE 050 = 21,46 21,76 18,95% Y
IRE 040 = 13,08 13,32 11,09% Y
IRE 030 = 6,91 7,07 5,56% Y
IRE 020 = 2,81 2,90 2,10% Y
IRE 010 = 0,60 0,63 0,40% Y

3. Weißabgleich
IRE 080 und IRE 030: rote und blaue Farbbalken an 100% angleichen,
D65: x=0,313 y=0,329
10-Pkt-Kalibrierung: IRE 010-100: DeltaE unter 3

4.1 Farbe/Sättigung (einfach mit 75-Prozent-Patterns)
IRE100/Rot = Y von IRE100/Weiß x 0,213%
... (siehe 4.2 für Grün und Blau)

4.2 Farbe/Sättigung und Farbton (besser alle angleichen als einer korrekt)
IRE100/Rot:x=0,640 y=0,330 Y=0,213
IRE100/Grün: x=0,300 y=0,600 Y=0,715
IRE100/Blau: x=0,150 y=0,060 Y=0,072
IRE100/Gelb: x=0,419 y=0,505
IRE100/Cyan: x=0,225 y=0,329
IRE100/Magenta:x=0,321 y=0,154


[Beitrag von darkphan am 05. Apr 2016, 19:46 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#12512 erstellt: 05. Apr 2016, 12:31

Rico_Suave (Beitrag #12510) schrieb:
Ist es überhaupt möglich, mit einem "amateur" Gerät gute Ergebnisse hinzubekommen? Wenn ich sehe, was nobert.s für highend equipment benutzt, da wird das kleine x-rite keine Schnitte gegen haben oder tue ich dem kleinen gerade ein wenig unrecht?


Prinzipiell ist das EODIS3 ein sehr guter Messkopf ... wenn die darin hinterlegten Profile zum Zielgerät passen. Ich habe erst vor zwei Tagen meinen C6 mit LED-WHITE-Profil gegen mein K10A mit LED-WHITE-Profil gegengecheckt. Fazit: die Messergebnisse waren identisch (interessant ist dabei, daß die letzte Kalibrierung des VTW60 vor etwa 6000h durchgeführt wurde Daraus folgere ich, daß sich der VTW60 sehr stabil verhält)! Das Problem ist eher der rote Phosphor des VTW60. Dafür gibt es leider kein passendes Profil im EODIS3/C6. Daher nutzt Norbert hier ein Spectrofotometer für die Sensorprofilierung. Warum man in den EODIS3 bzw. C6 kein besseres Plasma-Profil integriert, ist mir ein Rätsel - es wäre nämlich möglich. Wenn ich meine (mit dem C6 und i1 pro 2 profilierte) VTW60-Kalibrierung mit dem K10A (NICHT profiliert, aber ich nutze ein im K10A hinterlegtes Plasma-Profil) vermesse, passen alle Farbwerte punktgenau! Fazit: mit dem werksseitigen Plasma-Profil im K10A kann man den VTW ohne Profilierung direkt vermessen.


[Beitrag von Nudgiator am 05. Apr 2016, 12:36 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#12513 erstellt: 05. Apr 2016, 13:29
Dem ist nichts hinzuzufügen. :-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Apr 2016, 13:29 bearbeitet]
Rico_Suave
Stammgast
#12514 erstellt: 05. Apr 2016, 14:11
@darkphan

Vielen Dank für Deine Tipps. Über eine kleine Anleitung mit Musterwerten wäre ich dir sehr dankbar!


@Nudgiator

"Prinzipiell ist das EODIS3 ein sehr guter Messkopf ... wenn die darin hinterlegten Profile zum Zielgerät passen."

Wie erstelle bzw. erkenne ich denn das passenden Profil für den VWT60 mit dem x rite i1 display pro? Bitte für die Frage nicht gleich lynchen aber ich taste mich gerade vorsichtig an die Materie ran.
darkphan
Inventar
#12515 erstellt: 05. Apr 2016, 14:13
Du kannst Norberts Korrekturmatrix laden, kann ich dir auch schicken (oder er liest mit und schickt sie dir) ...
Nudgiator
Inventar
#12516 erstellt: 05. Apr 2016, 14:27

Rico_Suave (Beitrag #12514) schrieb:

Wie erstelle bzw. erkenne ich denn das passenden Profil für den VWT60 mit dem x rite i1 display pro? Bitte für die Frage nicht gleich lynchen aber ich taste mich gerade vorsichtig an die Materie ran.


Von Haus aus liefert der EODIS3 ein "Plasma"- und ein "Burst"-Profil mit. Ich weiß aktuell garnicht mehr genau, welches Profil ich anfangs mal für den VTW60 benutzt habe. Fakt war aber, daß das Profil Probleme mit der Farbe ROT hatte. Daher habe ich mir mit dem i1 pro 2 (Spectro) ein eigenes Profil für den VTW60 erstellt, das ich dann benutzt habe. Dieses kann man dann in CalMAN nutzen. Norbert kann Dir hier sicherlich weiterhelfen. Ich besitze leider kein aktuelles Profil für den VTW60 hinsichtlich des EODIS3, da ich mein K10A nutze.
norbert.s
Inventar
#12517 erstellt: 05. Apr 2016, 14:37
darkphan
Inventar
#12518 erstellt: 05. Apr 2016, 19:49
So, hab meinen Spickzettel oben mal reinkopiert, hier noch Norberts Korrekturmatrix für den VTW, die du erstellen kannst mit HCFR:

Korrekturmatrix_Norbert
Rico_Suave
Stammgast
#12519 erstellt: 05. Apr 2016, 22:02
Ihr seid wirklich super. Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe. Werde mich in die Materie schön einarbeiten, freue ich mich schon drauf. Feedback werde ich natürlich posten.
Master468
Inventar
#12520 erstellt: 09. Apr 2016, 20:28

Deshalb habe ich jetzt in ein x-rite i1 display pro investiert. Benutzt jemand hier das Gerät und hat einige Starter und Softwaretipps für mich? Ist es überhaupt möglich, mit einem "amateur" Gerät gute Ergebnisse hinzubekommen

Das i1 Display Pro muss den Vergleich mit höherpreisigen Messgeräten nicht scheuen und findet durchaus auch im professionellen Bereich Verwendung (meist sogar out of the box). Es handelt sich daher um eine tatsächlich - und keinsfalls nur prinzipiell - gute Sonde. Ganz grundsätzlich liegst du für die Lichtfarbmessung mit einem Colorimeter schon ganz richtig.

Gruß
Denis


[Beitrag von Master468 am 09. Apr 2016, 20:41 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487