Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 . Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
darkphan
Inventar
#12270 erstellt: 24. Dez 2015, 13:01
Könnt ihr sagen, wieviel fL das sind, unter 30 oder drüber? Ich will gemäß Curt Palmes Empfehlungen, aber natürlich auch weil ich selbst das Bild sonst für zu dunkel halte, mindestens 30 fL haben, aber das geht nur mit Kontrast bei ca. 65.
inthehouse
Inventar
#12271 erstellt: 24. Dez 2015, 13:29
Hi darkphan,

das sind 29,1fL , messtechnisch quasi irrelevant.
Kontrast 64 kommen bei meinem 55er für diese Leuchtdichte hin.


Grüße und frohe Weihnachten.


[Beitrag von inthehouse am 24. Dez 2015, 13:32 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#12272 erstellt: 24. Dez 2015, 13:36
ja, so hab ich's auch - messtechnisch ist das bei mir gar nicht stabil zu messen, ob 30 oder 29, weil es sich andauernd ändert (HCFR/EODIS). Umso mehr (be-)wundere ich (mich) immer über die supersauberen Einstellungen und reproduzierbaren Messungen mit Calman.
inthehouse
Inventar
#12273 erstellt: 24. Dez 2015, 15:15
Bei einer Calman 5 Messung ist der Wert natürlich auch anduernd in Bewegung.
Aber in so einem geringen Umfang das es nicht der Rede wert ist.
Wie schon geschrieben, ob 30 oder 29, messtechnisch und optisch irrelevant.
Da ist nichts in Stein gemeißelt.

Ich habe vor Calman 5, mit HCFR ohne Problem einen ZT60 kalibriert, mit sehr gutem Ergebnis.

Was mich persönlich zu Calman 5 gebracht hat, war die AutoCal Funktion.
Jetzt in Kombination mit MobileForge, einfach perfekt.



Grüße und frohe Weihnachten.


[Beitrag von inthehouse am 24. Dez 2015, 15:20 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#12274 erstellt: 25. Dez 2015, 10:21
MobileForge bringt wirklich den reinen Spaß zurück. Und von den Pattern her ist es zumindest per Fire Stick "genau genug", wenn auch nicht "perfekt".

Alleine aufgrund der enormen Bequemlichkeit mache ich jetzt bei jeder Kalibrierung gleich ein paar alternative Einstellungen nebenbei mit, so dass ich mir mehr Speicherplätze am Panasonic wünschen würde. Denn der Auf- und Abbau vom Equipment kostet inzwischen mehr Zeit als eine einzelne ernsthafte Kalibrierung (bei einem bereits bekannten Gerät).

Allerdings taugen die alternativen Versuche nur um immer wieder festzustellen, dass ich mein persönliches Optimum schon längst erreicht habe und nicht mehr verbessern kann. ;-)

Servus
-Dezibel-
Stammgast
#12275 erstellt: 25. Dez 2015, 11:50
@Norbert
Bietest du auch kalibrierungen an? Kann man dich bestellen?
Suppendieter
Stammgast
#12276 erstellt: 25. Dez 2015, 15:48
Frohe Weihnachten noch an die illustre Runde hier!

In Bezug auf MobileForge lese ich hier immer nur vom Fire Stick. Hat es einer schon mal mit dem Handy zum "laufen" gebracht"?
Also bei mir ist der erste Versuch gescheitert - schwarzer Bildschirm.
Verbindung mit dem TV war hergestellt und das Handy per HDMI Adapter am TV angeschlossen!?

Grüsse
phoenix0870
Inventar
#12277 erstellt: 25. Dez 2015, 15:56

Suppendieter (Beitrag #12276) schrieb:

In Bezug auf MobileForge lese ich hier immer nur vom Fire Stick. Hat es einer schon mal mit dem Handy zum "laufen" gebracht"?


Dlj11 verwendet das Handy und bei ihm klappt es.


dlj11 (Beitrag #12137) schrieb:

Kann es eventuell daran liegen dass ich mein Handy direkt mit dem HDMI-Eingang des TV´s verbinde?


[Beitrag von phoenix0870 am 25. Dez 2015, 16:05 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#12278 erstellt: 25. Dez 2015, 16:00
@-Dezibel-
Im Raum München pflege ich mein Hobby.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Dez 2015, 16:02 bearbeitet]
Suppendieter
Stammgast
#12279 erstellt: 25. Dez 2015, 18:31

Dlj11 verwendet das Handy und bei ihm klappt es.


Werd ich mich wohl mal an ihn wenden müssen!
Longxiang
Stammgast
#12280 erstellt: 30. Dez 2015, 12:32
Hallo,

Ich habe meinen Panasonic TX-P55VTW60 schon lange habe allerdings eine Zeit lang im Bild Modus Normal geschaut.
Allerdings viel mir dann immer mehr die Artefakte und bei vielen Elementen mit Streifen die Schlieren und Bildfehler auf was mich ziemlich nervte.

Ich habe danach umgestellt auf Professionell 1

Kontrast 60
Helligkeit +5
Farbe 50
NTSC-Farbton 0
Schärfe 75
Farbtemperatur Normal
Color Management Aus
Farm-Remastering Aus
Umkehr-Filmdeffekte Aus

Umgebungssensor Aus
Rauschunterdrückung Aus
Remaster-Prozess MPEG Aus
Remaster-Prozess Auflösg. Aus
Bildtext-Glättungswerksg. Aus
Leuchtkraft-Verstärker Aus
Intelligent Frame Ceation Mittel (hatte mich gestört diese Unschärfe bei Kammeraschwenks)

Erweiterte Einstellung
Panel-Helligkeitseinst. Mittel
adapt.Gamma-Steuerung 0
Schwarzwert-Expander 0
Farbskala Rex. 709
Weißabgleich (nichts geändert)
Farbabgleich (nichts geändert)
Gamma 2.4

Options-Einstellungen
1080p Pure Direct Ein

Bildschirmeinstellungen:
16:9 Overscan Aus
Pixel Orbiter Auto


Bin aber immer noch nicht zufrieden.
Ich habe eine Denon AVR-4100 und den 3313UD Plural Player
Ich spiele auch sehr oft PS4 da gefällt mir die Normal Einstellung deutlich besser.

Was könnte ich da jetzt noch optimierten? Messen und Kalibrieren kann ich leider gar nichts.

LG René
Muppi
Inventar
#12281 erstellt: 30. Dez 2015, 12:55
IFC würde ich wenn überhaupt lediglich auf Niedrig stellen, bei Dokus, Sport und Animationsfilmen dann auf Mittel.
Den Normal-Modus kann man leider nicht mehr empfehlen, beim V10 ging das noch.
Aber was genau gefällt dir noch nicht, ich tippe mal auf die Schärfe, oder?
darkphan
Inventar
#12282 erstellt: 30. Dez 2015, 13:31
- IFC auf niedrig hab ich auch
- dann Remaster-Prozess und Bildtext-Glättung ein, das verbessert deutlich SD-Fernsehbilder
- Helligkeit +7 (Gamma-Verlauf ist eigentlich überall ziemlich einheitlich, deshalb ist +5 ein bissi zu dunkel)
- Farbtemp auf Warm, dafür aber dann beim Weißabgleich das Rot rausdrehen (durchaus bis -15, wenn du auch ein rotstichiges Modell hast)
- Schärfe würd ich nicht ganz so dolle hochdrehen; den Fehler hatte ich anfangs auch gemacht, weil ich vom 37-Zoller kam, aber das ist Geschmackssache

Ansonsten sieht alles gut aus ...
BigBubby
Inventar
#12283 erstellt: 30. Dez 2015, 14:16
Du schaust noch SD?
Longxiang
Stammgast
#12284 erstellt: 30. Dez 2015, 14:48
Die Schärfe ist wirklich etwas wenig das versinkt bei der Einstellung Professionell 1
Das wirkt alles so weich.
Und was mir nicht gefällt ist eben diese Unschärfe bei großen Kameraschwenks und Bewegungen.

Habe gestern der Hobbit geschaut und das viel mir sofort auf.
Longxiang
Stammgast
#12285 erstellt: 30. Dez 2015, 14:54

darkphan (Beitrag #12282) schrieb:
- IFC auf niedrig hab ich auch
- dann Remaster-Prozess und Bildtext-Glättung ein, das verbessert deutlich SD-Fernsehbilder
- Helligkeit +7 (Gamma-Verlauf ist eigentlich überall ziemlich einheitlich, deshalb ist +5 ein bissi zu dunkel)
- Farbtemp auf Warm, dafür aber dann beim Weißabgleich das Rot rausdrehen (durchaus bis -15, wenn du auch ein rotstichiges Modell hast)
- Schärfe würd ich nicht ganz so dolle hochdrehen; den Fehler hatte ich anfangs auch gemacht, weil ich vom 37-Zoller kam, aber das ist Geschmackssache

Ansonsten sieht alles gut aus ...


Habe ich jetzt auch mal alles so übernommen bis auf den Remaster-Prozess und die Bildtext-Glättung.


[Beitrag von Longxiang am 30. Dez 2015, 15:53 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#12286 erstellt: 30. Dez 2015, 15:01
@BigBubby: Klar, zum einen die ein oder andere Serie im Kommerzfernsehen, das bei KabelDeutschland nur als PayTV in HD eingespeist wird, zum anderen DVDs, und ganz selten sogar noch ne schöne alte VHS-Aufnahme (Star Wars IV bis VI unbearbeitet).
frenchman1
Schaut ab und zu mal vorbei
#12287 erstellt: 30. Dez 2015, 15:53
ich suche hier schon lange finde es aber nicht:

ich habe ein Problem mit dem X-Rite i1, der kann bei calman den Schwarzwert nicht messen, wie kann ich ihn während der Messung bei 0% den sync auf off stellen und anschliessend wieder einschalten. Ich schaffe dies irgendwie nicht.

Danke für die gelegentliche Hilfe
Nui
Inventar
#12288 erstellt: 30. Dez 2015, 16:16
Ich kann dir nicht direkt helfen, aber du musst den Schwarzwert nicht messen.
norbert.s
Inventar
#12289 erstellt: 30. Dez 2015, 16:22
@frenchman1
Während der Messung kann man auch den Sync nicht ändern. Nur vor der Messung.
Deshalb messe ich auch (wenn überhaupt, da bei 65 Zoll der Schwarzwert bei mir eh nicht mehr messbar ist) den Schwarzwert separat. Alle andern Serien und AutoCal sind bei mir so eingestellt, dass 0 IRE gar nicht gemessen wird.

Servus
Compiguru
Inventar
#12290 erstellt: 30. Dez 2015, 17:55

frenchman1 (Beitrag #12287) schrieb:
ich suche hier schon lange finde es aber nicht:

ich habe ein Problem mit dem X-Rite i1, der kann bei calman den Schwarzwert nicht messen, wie kann ich ihn während der Messung bei 0% den sync auf off stellen und anschliessend wieder einschalten. Ich schaffe dies irgendwie nicht.

Danke für die gelegentliche Hilfe

Bei mir funktioniert eine 11-Punkt Kalibrierung (2D!) wenn der Sync-Mode auf Auto steht.
norbert.s
Inventar
#12291 erstellt: 30. Dez 2015, 18:15
Bei mit hat "Auto" auch schon Messungen verhunzt. Aber das ist ein paar Version von CalMAN her und eventuell heute nicht mehr so.
Ich tue mich aber leicht, da der Schwarzwert meines 65er eh unterhalb der messbaren Schwelle eines C6/EODOS3 liegt.

Servus
Compiguru
Inventar
#12292 erstellt: 30. Dez 2015, 18:51
Ich kann ihn bei mir (65", 2500 Stunden) noch messen (mit einem EODOS3): 0,0026 cd/m2. War der Schwarzwert bei deinem Gerät schon immer so niedrig (wie niedrig er jetzt wohl ist?), oder hat es sich mit der Zeit verbessert?


[Beitrag von Compiguru am 30. Dez 2015, 18:52 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#12293 erstellt: 30. Dez 2015, 19:11
Der niedrigste je gemessene Wert lag bei meinem Sensor bei 0,0018 cd/m². Darunter liefert er keine Werte mehr.
Der Wert hat sich über die Zeit verbessert, bis er dann irgendwann nicht mehr messbar war. Mit ein wenig provoziertem "Nachleuchten" kann ich eine Messung erreichen, die dann zwischen 0,0020 und 0,0030 liegt.

Inwiefern einem Sensor in diesem Bereich zu trauen ist, ist ein eigenes Thema. Die Zehntausendstel würde ich daher eher ignorieren und nur für die Rundung benutzen wollen. Deshalb schreibe ich ja auch immer, dass der Wert bei < 0,002 liegt.

So messe ich den Schwarzwert:
http://www.hifi-foru...11389&postID=129#129
Da der aber inzwischen (der Beitrag ist noch von Zeiten des VT30) so niedrig ist, dass die Messung relativ lange dauert, nehme ich im Regelfall schon den zweiten Wert und nicht den dritten Wert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Dez 2015, 19:20 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#12294 erstellt: 31. Dez 2015, 10:30

norbert.s (Beitrag #12293) schrieb:
Inwiefern einem Sensor in diesem Bereich zu trauen ist, ist ein eigenes Thema. Die Zehntausendstel würde ich daher eher ignorieren und nur für die Rundung benutzen wollen. Deshalb schreibe ich ja auch immer, dass der Wert bei < 0,002 liegt.

Noch eine Anmerkung dazu.
Da ich auch Sensoren daheim profiliert habe, konnte ich mehrere C6/EODIS3 vergleichen. Sie unterschieden sich bei der RGB Balance nicht mehr als zwei Prozentpunkte. Bei den ersten zwei Sensoren (ein nagelneuer Sensor dabei) habe ich auch noch den Schwarzwert gemessen. Ergebnis - nicht messbar oder Unterschiede in der vierten Nachkommastelle, je nach PH Mittel oder eben PH Niedrig. Also quasi identisch zu meinem C6.

Es geht also eher darum, ob man dem Sensor grundsätzlich traut bei so niedrigen Werten. Da das sehr gute und teure Equipment der HDTVTest nicht weit weg lag mit mit 0,0033 cd/m² out of the box, sollten wir uns auf der sicheren Seite wähnen. Ich denke, dass der Panasonic hier stärker streut als unser Sensor. So haben einige 50/65VTW60 bei PH Niedrig 0,002-3 und ich komme da bei meinem nicht unter 0,005-6.

Servus
aeschby
Schaut ab und zu mal vorbei
#12295 erstellt: 05. Jan 2016, 18:58
Ablauf:

Fasse mich so kurz wie möglich, doch bei über 200 Beiträgen verliere ich langsam die Uebersicht:
ich habe calman control und ein X-Rite i1

Darf ich 2-3 Fragen über den Ablauf stellen:

Helligkeit/Kontrast kalibriere ich manuell
Two Point Grayscal 30% 80% mit Autocal
Adjust Multipoint Grayscale & Gamma mit Autocal
Adjust Color Management System (CMS) mit Autocal

Testplattern von TED 11%

Im Professional Mode setze ich auf Gamma 2.4 und kalibriere auf 2.25 oder 2.3

Kommt da etwas brauchbares heraus. Der Fernseher ist ein 50VTW60 mit 1800 Stunden?

Besten Dank für Eure Hilfe
norbert.s
Inventar
#12296 erstellt: 06. Jan 2016, 12:30
Ja da kommt etwas Brauchbares dabei heraus.
Ich würde aber bei 2-Punkt nur manuell die 80 IRE kalibrieren beim Weißabgleich und die 30 IRE für den Grauabgleich nicht anrühren und damit auf 0/0/0 lassen. Der Grauabgleich wird automatisch von den unteren IREs bei 10-Punkte-AutoCal abgedeckt.

Die Verwendung einer Korrekturmatrix ist zu empfehlen beim VTW60/ZT60:
http://www.hifi-foru...3&postID=11968#11968

Servus
frenchman1
Schaut ab und zu mal vorbei
#12297 erstellt: 06. Jan 2016, 12:53
Besten Dank

Werde es heute abend so versuchen
frenchman1
Schaut ab und zu mal vorbei
#12298 erstellt: 06. Jan 2016, 18:21
Für die Disk von TED gibt ja noch Calman Workflows dazu die aber nur mit der Calman Enthusiast laufen.

Kann mit diesen Workflows auch mit autocal kalibrieren, denn wenn ja versuche ich meine Version zu upgraden
norbert.s
Inventar
#12299 erstellt: 06. Jan 2016, 18:37
Die Workflows von Ted haben für mich keinen Mehrwert.
Die Workflows der CalMAN Control Version können alles was man braucht.

P.S.
CalMAN Enthusiast ist für mich interessant wegen Design Mode für Custom Workflows und dem Gamma Editor.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Jan 2016, 20:27 bearbeitet]
frenchman1
Schaut ab und zu mal vorbei
#12300 erstellt: 06. Jan 2016, 20:27
sorry, wie finde ich dann die 75/75 workflows? Ich sehe bei meiner Version dies nicht
norbert.s
Inventar
#12301 erstellt: 06. Jan 2016, 20:30
aeschby
Schaut ab und zu mal vorbei
#12302 erstellt: 06. Jan 2016, 21:32
ich haben den Punkt Saturation Sweep bei meiner Version nicht; es sieht so aus:

2016-01-06 19_30_11-CalMAN 5 CalMAN Control for Home Video

Soll ich CMS Calibration wählen?

Danke für die Hilfe bis jetzt, denke mal beginne jetzt mal mit CMS und werde dann das Resultat begutachten


[Beitrag von aeschby am 06. Jan 2016, 22:01 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#12303 erstellt: 07. Jan 2016, 10:47
Du musst den passenden Workflow wählen.
Nicht jeder Workflow unterstützt Saturation Sweeps.
Was bei CalMAN Control immer geht ist der Workflow "Quick Analysis". Siehe auch den Link einen Beitrag darüber.

Servus
aeschby
Schaut ab und zu mal vorbei
#12304 erstellt: 07. Jan 2016, 12:05
Danke Norbert

habe es gestern mit den Quick Analysis gemacht. Das Ergebnis ist auf den ersten Blick nicht schlecht.

Das einzige was ich nicht schaffe ist grayscale -2pt nur eine 1 Punkt Mesung bei 80 machen.. Soll ich die 30% die immer verlangt werden, einfach nicht machen? Kommt das gut..

Werde dann in einem 2 Schritt noch versuchen, das ganze mit einer Abstandsmessung zu machen. Welcher Abstand wird empfohlen?

Noch einmal besten Dank für die kompetente Hilfe
norbert.s
Inventar
#12305 erstellt: 07. Jan 2016, 12:11
Du musst nicht alles machen was verlangt wird. ;-)
Es ist doch das Einfachste der Welt manuell ohne Automatik die RGB-Balance bei 80 IRE per Weißabgleich (grobe Voreinstellung) die Pegel der Farben auf Gleichstand zu bringen. Das ist eine einzige Dauermessung (Read Continuous) der Pegel stimmt und sonst nichts.
Wer den Grauabgleich machen will, der soll ihn einfach machen. Er bringt keinen Vorteil, außer der Regelbereich der Detaileinstellungen reicht unten herum nicht aus. Das ist mir selbst bisher aber noch nicht untergekommen, wurde im Forum aber auch schon berichtet.

Ich arbeite nach der grundsätzlichen Devise - je weniger regeln desto besser.
http://www.hifi-foru...143&postID=6024#6024

Beim Abstand sind ca. 30cm ausreichend.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Jan 2016, 12:20 bearbeitet]
aeschby
Schaut ab und zu mal vorbei
#12306 erstellt: 07. Jan 2016, 12:17
ja tönt logisch

D.h. im Prinzip bei 80% regle ich dies manuell, was ja bei 3 Farben eigenlitch kein Probles sein sollte

Danke
norbert.s
Inventar
#12307 erstellt: 07. Jan 2016, 12:21
Und dabei wird nur Rot und Blau geregelt. Grün bitte in Ruhe lassen.

Servus
aeschby
Schaut ab und zu mal vorbei
#12308 erstellt: 08. Jan 2016, 17:50
ging nicht schlecht gestern abend, bin aber immer noch auf der Suche nach den besten Einstellungen:

Dies hier mir noch nicht ganz klar:

2016-01-08 15_45_56-CalMAN 5 CalMAN Control for Home Video

ich nehmen bei Windows Size gibt man 10% ein bei der TED Disk

Was mir nicht klar ist, sind die beiden Einstellungen bei Plattern Size und Plattern APL

Besten Dank für gelegentliche Hilfe.


P.S. ist es normal, dass ich bei IRE 10 einen Wert von -50 bekomme?
phoenix0870
Inventar
#12309 erstellt: 08. Jan 2016, 18:43
Size auf 11
Apl auf 0

-50 bei 10 ire ist normal.
norbert.s
Inventar
#12310 erstellt: 08. Jan 2016, 18:57

aeschby (Beitrag #12308) schrieb:
ich nehmen bei Windows Size gibt man 10% ein bei der TED Disk
Was mir nicht klar ist, sind die beiden Einstellungen bei Plattern Size und Plattern APL

Wenn Du eine Disk wie die Ted zuspielst, dann haben diese Einstellungen keine Bedeutung.
http://www.hifi-foru...11331&postID=254#254

Sie sind nur von Bedeutung wenn Du CalMAN als Patterngenerator benutzt, entweder direkt oder per MobileForge oder einen anderen externen Patterngenerator, der per CalMAN ferngesteuert werden kann.


aeschby (Beitrag #12308) schrieb:
P.S. ist es normal, dass ich bei IRE 10 einen Wert von -50 bekomme?

Beim Gamma? Welche Voreinstellung am Plasma? Welches Ziel in CalMAN?
Ja es kann sein, muss aber nicht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Jan 2016, 18:58 bearbeitet]
aeschby
Schaut ab und zu mal vorbei
#12311 erstellt: 08. Jan 2016, 19:05
aeschby (Beitrag #12308) schrieb:
P.S. ist es normal, dass ich bei IRE 10 einen Wert von -50 bekomme?

Beim Gamma? Welche Voreinstellung am Plasma? Welches Ziel in CalMAN?
Ja es kann sein, muss aber nicht.


Voreinstellung am Plasma 2.4, Zielgamme kalibriert 2.2. Ist es ev. besser auf Ziel 2.3 zu kalibrieren.

Gruss und Danke


[Beitrag von aeschby am 08. Jan 2016, 19:06 bearbeitet]
aeschby
Schaut ab und zu mal vorbei
#12312 erstellt: 09. Jan 2016, 00:17
@norbert

habe noch einmal mit Deinen Empfehlungen kalibriert.Ich muss schon sagen, dass Ergebnis ist nicht schlecht. Muss mich mal einige Tage an die neuen Einstellungen gewöhnen. Doch ich stelle fest, die Hauttöne sind viel besser als vorher.

Eingestellt im Plasma habe ich 2.4, kalibiert auf 2.25
Den Weissabgleich habe ich bei 80IRE mit 80% grau gemacht
Grayscale/Gamma mit autocal
Saturation sweeps 75/75 mit autocal

Ich sehe,das schon richtig du erwähnst immer den Weissabgleicht mit 80% zu machen, da ist es doch richtig IRE80 zu wählen und ein 80% Graubild zuzuführen?

Noch einmal besten Dank für Deine Hilfe. Werde wohl nie ein richtiger Profi, doch möcht ich in der Lage sein, meine Fernseher besser als ab Werk einzustellen.

Bei uns in der Schweiz wird professionelle Kalibrierung kaum mehr angeboten, jedenfalls einiges teurer als eine calman home Lizenz inkl. ein X-Rite i1
norbert.s
Inventar
#12313 erstellt: 09. Jan 2016, 11:58

aeschby (Beitrag #12311) schrieb:
Voreinstellung am Plasma 2.4, Zielgamme kalibriert 2.2. Ist es ev. besser auf Ziel 2.3 zu kalibrieren.

Beim Gamma zählt das was Dir gefällt. Alles als Ziel zwischen 2.2 und 2.4 ist nicht falsch.
Je nach Diagonale und Einzelfall kommt man tatsächlich bei 10 IRE auf -50, da der Regelbereich nicht ausreicht.

Wie man damit umgeht ist eine persönliche Sache. Entweder man lebt damit oder man erhöht die Voreinstellung auf 2.6 im Menü des Fernsehers. So oder so ist alles unter 10 IRE immer zu hell, da es der Panasonic per se etwas aufhellt. Daher gibt es auch kein "must have" bei 10 IRE exakt den Zielwert zu treffen.


...da ist es doch richtig IRE80 zu wählen und ein 80% Graubild zuzuführen?

Ja.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Jan 2016, 12:04 bearbeitet]
aeschby
Schaut ab und zu mal vorbei
#12314 erstellt: 09. Jan 2016, 16:02
@norbert

danke

ich werde weiter testen und mall im Plasma Gamma 2.6 eingeben, schaue mal was dabei rauskommt.

Ist es übrigens korrekt die Messungen im völlig dunklen Raum zu machen, oder sollte ein schwaches Licht vorhanden sein? Mir ist, dass ich irgendwo gelesen habe, der Raum sollte dunkel sein.

Tschüss
norbert.s
Inventar
#12315 erstellt: 09. Jan 2016, 17:34
Ich habe alles Umgebungslicht aus bis auf das Licht vom Display des Notebooks. Bei einer Abstandsmessung sollte es auch nicht mehr sein. Bei einer Kontaktmessung darf auch schwaches Umgebungslicht vorhanden sein.

Servus
aeschby
Schaut ab und zu mal vorbei
#12316 erstellt: 10. Jan 2016, 01:39
bei der Grayscale/Gamma Messung ist eigentlich der vorgeschlage Stimulus Level von 75 korrekt?

2016-01-09 23_34_17-CalMAN 5 CalMAN Control for Home Video

bei der Grayscale -2pt ist die Voreinstellung auch 75, auch hier selbe Frage

2016-01-09 23_36_49-CalMAN 5 CalMAN Control for Home Video

Was bedeuten die 75 eigentlich, man kann ja von 0-109 alles einstellen?

Besten Dank für gelegentliche Aufklärung

Gruss aus der Schweiz


[Beitrag von aeschby am 10. Jan 2016, 01:41 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#12317 erstellt: 10. Jan 2016, 10:30
Die Einstellung hat an dieser Stelle keine Bedeutung.
Dir ist eventuell aufgefallen, dass bei jedem gewähltem "Active Layout" alle darunter stehenden Einstellungen sichtbar sind, obwohl sie je nach Layout keinen Sinn ergeben, bzw. keine Bedeutung haben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Jan 2016, 10:34 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#12318 erstellt: 11. Jan 2016, 22:22
So jetzt melde ich mich auch nochmal. Habe seit Weihnachten das X-Rite i1 Display Pro und habe zusammen mit HCFR und der Korrekturmatrix von nobert meine ersten Erfahrungen im Thema Kalibrierung gesammelt.
Jetzt sind doch so ein paar Fragen aufgekommen:

1.Wieso lässt sich mit dem Grauabgleich nicht wirklich arbeiten. Wenn ich bei 30 IRE diesen durchführe dann rutscht mir besonders Blau in den Bereichen 20 IRE und besonders 10 IRE extrem stark ab (auf ca. 70% im Vergleich zu grün oder rot). Ist das eine Eigenheit dieses Gerätes oder ist das bei allen TVs der Fall?

2.Ich habe auch das kleine Problem das ich im unteren Graubereich (10 IRE – 30 IRE) immer etwas schwankende Messwerte bekomme. Die Schwankungen können zwischen 0.5 und 1,5 % liegen. Ist jetzt nicht sehr viel aber dennoch vorhanden. Dies betrifft besonders die Farbe rot, in abgeschwächter Form auch blau. Grün ist davon fast nicht betroffen. Ist das normal?
Wenn ich die Screenshots anschaue von den Callman Kalibrierungen und da die RGB-Balance ansehe, ist das meist immer sehr Linear.

Habe dazu auch mal zwei Screenshots gemacht um das etwas zu verdeutlichen. Um das Problem etwas zu verdeutlichen habe ich die Skalierung des Diagramms stärker aufgezogen.
Messung 1

Messung 2
Bei der Standardskalierung von HCFR sieht man dieses Problem nicht so deutlich. Beiden Messungen wurden hintereinander durchgeführt und am TV, Sensor und Software nichts mehr verstellt.
Vielleicht bin ich auch nur etwas zu pingelig.

3.Ich habe auch immer wieder Schwierigkeiten alle drei Farben bei der Live-Messung auf exakt 100% zu bekommen. Das betrifft vor allem wieder die Bereiche unter 50 IRE. Da kann es sein das wenn z.B. blau bei 98,5% liegt und ich dann um ein klick erhöhe, der Wert auf 101,5% springt. Gib es da einen Trick wie in so einem Fall vorgeht?
Dazu kommt auch das manchmal alle 3 Prozentangaben ständig auf und ab schwanken (im Bereich von bis zu 2-3%). Dieses Problem tritt jedoch nicht so häufig auf.

4.Hab auch mal eine 20 Pkt.-Messung gemacht. Hier fällt ein etwas unruhigerer Verlauf auf. Die Abweichungen fallen hierbei auf bis auf 3%. Habe da noch was in Erinnerung RBG-Shifting. Ist das schon dieses Phänomen? Habe auch mal einen Screenshot gemacht. Auch hier wieder die Skalierung deutlich aufgezogen.
20 Pkt. Messung

Was meint ihr dazu?

Für die Kalibrierung der Farben habe ich die 75% Pattern von AVSHD genommen. Das hat glaub auch ganz gut funktioniert. Bis auf Blau, da hatte ich eine minimale Abweichung bei xy welche sich nicht korrigieren ließ. Ist nur eine kleine Abweichung die sich aber mit den Reglern nicht korrigieren ließ, egal wie sehr man diese verstellte.

EDIT: Ich merke gerade das man die Screenshots nicht vergrößern kann. Zu Erklärung: Jede Linie auf der y-Achse entsprechen 2%.
Muss man die Bilder irgendwie anders hochladen damit man die vergrößern kann? Habe extra auf Bildgröße "groß" geklickt.


[Beitrag von Nadir am 11. Jan 2016, 22:28 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#12319 erstellt: 11. Jan 2016, 22:54
Doch, ist alles gut. Anklicken und auf "Bild herunterladen" zeigt die Bilder sehr sehr groß an.
Nui
Inventar
#12320 erstellt: 11. Jan 2016, 22:55
1. Lass den Grauabgleich in Ruhe, wenn du nicht genauer überprüfen willst, wie sich das auf die untersten Helligkeitsstufen der einzelnen Farben auswirkt. Der Detailabgleich reicht ohnehin für deine Wünsche aus.

4. Ist leider nicht unüblich. Hat übrigens nichts mit dem dynamischen (!) effekt shifting rgb balance zu tun. Leider kannst du auch nichts dagegen tun.

5. Niemals den Fehler aus den Augen verlieren. Abweichungen in x,y welche zB < 1 DE produzieren sind irrelevant. Dann lieber Einstellungen beim Farbagleich nehmen, weil nicht so extrem sind, nicht dass diese doch Auswirkungen haben, wo du sie bei deinen Messungen erst mal nicht sehen würdest.

6. Deine Bilder kann man vergrößeren. Draufklicken und auf der neuen Seite "Bild herunterladen" oder etwas ähnliches drücken.

Auf die Graphen lasse ich wen anders eingehen. Meine letzte Kalibrierung ist schon ein Weilchen her
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901