Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 . 250 . Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
-Rudi12-
Ist häufiger hier
#12070 erstellt: 15. Nov 2015, 13:37
Habe den Kontr. jetzt auf 83 erhöht Macht mich aber trotzdem nicht glücklich
Ich bleibe weiterhin bei deinen Einstellungen für P1, aber natürlich mit den Gammawerten für den 55er
norbert.s
Inventar
#12071 erstellt: 15. Nov 2015, 13:52
Ich kann nur für mein Gerät sprechen, da mich der Benutzer Mode nie weiter interessiert hat und ich ihn daher bei anderen Geräten auch nie weiter begutachtet habe.

Kopiere ich die kalibrierten Werte von Prof auf den Benutzer Mode und passe Kontrast und Schärfe an, dann gleichen sich die Modi im Direktvergleich wie ein Ei dem anderen.

Servus
Compiguru
Inventar
#12072 erstellt: 15. Nov 2015, 15:40
Um wieviel erhöst Du den Kontrast im Benutzermodus (statt xx im Proif--Modus auf yy im Benutzermodus)? Und ich habe die Schärfe auf 0 im Prof-Modus. Im Benutzermodus muss doch dann auch Schärfe auf 0, oder?
darkphan
Inventar
#12073 erstellt: 15. Nov 2015, 16:36
Bei meinem 55er entspricht Kontrast 80 im Benutzermodus ungefähr Kontrast 60 im Prof. Bei der Schärfe hab ich das Verhältnis 20 zu 25 - weiß aber hier nicht mehr, ob es angeglichene Werte sind, weil ich anfangs nur im Benutzermodus und mit mehr Schärfe geschaut hab.


[Beitrag von darkphan am 15. Nov 2015, 16:38 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#12074 erstellt: 15. Nov 2015, 17:19

Compiguru (Beitrag #12072) schrieb:
....oder?

Beim 65er so ca. 50 zu 80 bei Kontrast und bei Schärfe eh beide bei 0 und damit identisch.

Servus
-Rudi12-
Ist häufiger hier
#12075 erstellt: 15. Nov 2015, 18:34
@Norbert`s
Der Benutzer wurde von dir nie verwendet, weil er zu "scharf" ist???
Denn wenn P1 und P2 gleich dem Benutzer sind, warum kalibriert man eigentlich nicht gleich Benutzermodus.
Ich schalte eigentlich nur in Ausnahmefällen von P1 auf P2, wenn es trotz heruntergelassener Rollo und Verdunkelungsvorhängen einfach zu hell ist, ansonsten ist Kont.50 und Hell.8 vollkommen ausreichend
norbert.s
Inventar
#12076 erstellt: 15. Nov 2015, 18:40

-Rudi12- (Beitrag #12075) schrieb:
Der Benutzer wurde von dir nie verwendet, weil er zu "scharf" ist???

Nein. Weil ich ihn schlicht nicht brauche. Es gibt keinerlei Vorteil den der Benutzer Mode für mich hätte.

-Rudi12- (Beitrag #12075) schrieb:
Denn wenn P1 und P2 gleich dem Benutzer sind, warum kalibriert man eigentlich nicht gleich Benutzermodus.

Weil CalMan AutoCal nur auf Prof Mode geht.

Wieso sollte man auf den Benutzer Mode gehen, wenn Prof 1 und Prof 2 alles kann außer "überschärfen"?

Servus
meenzerbub84
Ist häufiger hier
#12077 erstellt: 18. Nov 2015, 12:38

norbert.s (Beitrag #12002) schrieb:
Die verlinkten "allgemeinen Einstellungen" sind nicht mehr aktuell.
Da sie immer wieder zitiert werden, hier der aktualisierte Stand.

Es wurden "allgemein gültige" Einstellungen für normale Einsteller erfragt. Ich habe bisher x Geräte kalibriert und es habe sich Gemeinsamkeiten bei den allgemeinen Einstellungen in den Prof Modi gezeigt.

Nacht Mode mit Prof1
Kontrast 50
Helligkeit 7-8 bei Gamma 2.4
Farbe 49
Schärfe 0
Farbtemperatur Warm oder Normal (beides ist in etwa gleich weit weg vom angestrebten Ziel - nur jeweils in eine andere Richtung)
Panelhelligkeit Mittel
Gamma 2.4
Farbskala Rec.709

Tag Mode mit Prof2
Kontrast 70
Helligkeit 7-8 bei Gamma 2.4
Farbe 49
Schärfe 0
Farbtemperatur Warm oder Normal (beides ist in etwa gleich weit weg vom angestrebten Ziel - nur jeweils in eine andere Richtung)
Panelhelligkeit Mittel
Gamma 2.4 (eventuell auch 2.2 ausprobieren, Helligkeit muss dann aber angepasst werden auf 0-1)
Farbskala Rec.709

Die Detaileinstellungen sollte der Normalo nicht anrühren. Nur beim Gamma könnte man die veröffentlichen Anpassungen testweise bei gleicher Diagonale übernehmen. Achtung - je nach Voreinstellung sind andere Detailwerte beim Gamma erforderlich. Also bitte immer genau schauen, auf was sich die Detailwerte beziehen.
Auf 65 Zoll, Panelhelligkeit Mittel, Gamma Voreinstellung 2.4 ergeben sich beispielsweise diese Detailwerte beim Gamma:
100 IRE 0
090 IRE -1
080 IRE 1
070 IRE 4
060 IRE 8
050 IRE 8
040 IRE 9
030 IRE 3
020 IRE -11
010 IRE -36
Auf 55 Zoll, Panelhelligkeit Mittel, Gamma Voreinstellung 2.4 ergeben sich beispielsweise diese Detailwerte beim Gamma:
100 IRE 0
090 IRE -2
080 IRE 0
070 IRE 3
060 IRE 8
050 IRE 7
040 IRE 7
030 IRE -3
020 IRE -18
010 IRE -39


Auch der Weiß- und Grauabgleich ist sehr mit Vorsicht zu genießen. Daher ist selbst der Weißabgleich ohne Kalibrierung nicht sinnvoll zu übernehmen.

Die ganzen Bildver(schlimm)besserer sind abzuschalten.
IFC oder 24p Smooth Film kann man nach Geschmack einstellen.
Ebenso Schärfe. Alles größer Null schärft aber bereits nach. 10 bis 20 ist noch gut, 20 bis 40 noch gerade so akzeptabel, 40 bis 100 geht gar nicht.
Die Option "Remaster-Prozess Auflösg." ist für Freunde der Schärfe ausprobierenswert.

Auszuschalten oder auf Null zu setzen:
Color Management
Farb-Remastering
Umgebungssensor
Rauschunterdrückung
Remaster-Prozess MPEG
Remaster-Prozess Auflösg.
Bildtext-Glättungswerkzg.
Leuchtkraft-Verstärker
adapt. Gamma-Steuerung
Schwarzwert-Expander

Ansonsten noch:
Pixel Orbiter - Ein
Eco Set - Aus
Film-Klarzeichner - Ein (bei passendem Material wirksam)
1080p Pure Direct - Ein (bei passender Zuspielung wirksam)
HDMI-Inhaltstyp - Aus
HDMI-RGB-Bereich - Normal
16:9 Overscan - Aus



Servus,

ich nehme ja gerne auch immer zum testen Norberts Einstellungen (seit 2013) und ich weiß, dass man diese Einstellungen nicht verallgemeinert annehmen bzw. übertragen kann. Ich habe diese oberen Einstellungen plus Gamma für 55er wieder mal getestet mit einem Testbild:

Nacht Mode mit Prof1
Kontrast 50
Helligkeit 7-8 bei Gamma 2.4
Farbe 49
Schärfe 0
Farbtemperatur Warm oder Normal (beides ist in etwa gleich weit weg vom angestrebten Ziel - nur jeweils in eine andere Richtung)
Panelhelligkeit Mittel
Gamma 2.4
Farbskala Rec.709

Ich musste, damit ich ein annehmbares schwarz bekomme, die Helligkeit auf -24 stellen. Ab Helligkeiten -23 fingen die Zellen vereinzelt an zu feuern! Mit Helligkeit 7-8 war das schwarz einfach eher zu gräulich. Das andere Problem ist nun bei diesem niedrigen Helligkeitswert, werden in dunklen Szenen eine Menge Details verschluckt. Kann man da manuell gegenwirken, Kontrast rauf?
Ich frage mich gerade, ob mein eigenes subjektives empfinden zu schlecht ist , da ich ohne professionelle Ausstattung den Plasma immer wieder anpasse.
Das gleiche Gefühl habe ich bei dem HDMI Bereich mit der PS4. Der Unterschied von Voll auf Normal ist schon gravierend und ein innere Kampf zwischen Empfindungen und Messzahlen, da die Farben einerseits Brillianz verlieren, etwas ergrauen, jedoch das schwarz nicht so absäuft und man mehr erkennt. Im Endeffekt nervt es, da man keine Einstellung erhält, die einen letztendlich überzeugen :/ Oder kann mir schlussendlich nur ein prof. Kalibriere helfen

Grüße


[Beitrag von meenzerbub84 am 18. Nov 2015, 12:42 bearbeitet]
-Rudi12-
Ist häufiger hier
#12078 erstellt: 18. Nov 2015, 12:48
-24 ist das dein Ernst???
Nui
Inventar
#12079 erstellt: 18. Nov 2015, 12:52

meenzerbub84 (Beitrag #12077) schrieb:
Ich musste, damit ich ein annehmbares schwarz bekomme, die Helligkeit auf -24 stellen. [...]
Das gleiche Gefühl habe ich bei dem HDMI Bereich mit der PS4. Der Unterschied von Voll auf Normal ist schon gravierend und ein innere Kampf zwischen Empfindungen und Messzahlen,

Die Helligkeit muss so eingestellt werden, wenn der HDMI Bereich nicht passt
Es ist auch, dass der Unterschied zwischen Voll und Normal gravierend ausfällt.

Hast du mal Gamma 2.2 getestet? Helliigkeit daran anpassen. Dann hast du weiterhin optimales Schwarz, Details nahe Schwarz werden aber einfacher sichtbar.
norbert.s
Inventar
#12080 erstellt: 18. Nov 2015, 14:34

meenzerbub84 (Beitrag #12077) schrieb:
Ich musste, damit ich ein annehmbares schwarz bekomme, die Helligkeit auf -24 stellen.

Die Geräte - Zuspieler und Fernseher - müssen schon auf einen korrekten und gemeinsamen RGB-Bereich eingestellt werden.
Meine Kalibrierung geht von einem begrenzten RGB-Bereich von 16 bis 235 aus (HDMI RGB-Bereich = Normal beim Panasonic Plasma). Wird gemischt (böser böser Fehler), dann führt das zu unsinnigen und fehlerhaften optischen Ergebnissen. Wird beidseitig auf Voll gestellt - also 0 bis 255, dann kommt es zu mir nicht bekannten Ergebnissen, da ich dies (Spreizung der RGB-Werte) nie genutzt habe und auch nie nutzen werde.

Alle DVDs, Blu-rays, DVB-C/T/S arbeiten mit 16 bis 235.

http://www.cypheros.de/colspace.html

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Nov 2015, 14:40 bearbeitet]
meenzerbub84
Ist häufiger hier
#12081 erstellt: 18. Nov 2015, 18:40
Danke, ich werde es noch mal testen müssen am Wochenende.
Ist es so, wird beidseitig auf Voll gestellt, dass das Schwarz dann absäuft und man manuell nichts mehr nachregeln kann? Also interpretiere ich daraus, dass ein beidseitiges "normal" die Details aus dunkeln Bildinhalten viel besser herauszeichnet?

Beste Grüße und Servus
Nui
Inventar
#12082 erstellt: 18. Nov 2015, 18:43

meenzerbub84 (Beitrag #12081) schrieb:
Ist es so, wird beidseitig auf Voll gestellt, dass das Schwarz dann absäuft und man manuell nichts mehr nachregeln kann?

Beide auf Voll ist wieder okay. Norberts Kalibration geht aber davon aus, dass bei Geraete von begrenzt ausgehen.
Ansonsten kann man Voll/Voll sehr wohl kalibrieren
norbert.s
Inventar
#12083 erstellt: 18. Nov 2015, 19:14
Zu Voll/Voll kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Servus
Compiguru
Inventar
#12084 erstellt: 26. Nov 2015, 00:29
Hey, ich wollte schon immer mal meinen (günstigen) 50" X25 Plasma (steht im SZ) vermessen. Dank MobilForge-App auf dem FireStick (geile Sache!!!), habe ich das jetzt mal getan. Wie zu erwarten war, sind die Ergebnisse nicht so prickelnd. Ich dachte ich poste sie zum Spaß hier mal, hoffe dass ist okay.

Das sind die Werte (jeweils Modus Kino und TruCinema), nachdem ich die Einstellungen so gut wie möglich angepasst habe.

X25 Kino K50

X25 Kino K50 SS

X25 TruCinema K40 F28

X25 TruCinema K40 F28 SS
norbert.s
Inventar
#12085 erstellt: 26. Nov 2015, 11:02

Compiguru (Beitrag #12084) schrieb:
Ich dachte ich poste sie zum Spaß hier mal, hoffe dass ist okay. ;)

Da sich vermutlich im Thread zum X25 keiner für die Werte interessieren wird, bist Du hier schon nicht verkehrt. ;-)

Es ist aber unfair es mit Gamma BT.1886 (= Gamma Basis 2.4) als Referenz zu messen. Das Gerät ist für Gamma 2.2 ausgelegt. Da treibt man die ∆Es künstlich in die Höhe. Der Mode True Cinema ist also besser, als es die nackten Zahlen vermuten lassen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Nov 2015, 11:04 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#12086 erstellt: 26. Nov 2015, 22:45

norbert.s (Beitrag #12085) schrieb:
Es ist aber unfair es mit Gamma BT.1886 (= Gamma Basis 2.4) als Referenz zu messen. Das Gerät ist für Gamma 2.2 ausgelegt. Da treibt man die ∆Es künstlich in die Höhe. Servus

Ah, wusste ich nicht. Dann sieht die Gammakurve ja gar nicht so schlecht aus.

An dieser Stelle noch mal ein Wort zu MobilForge: Das ist wirklich klasse! Die Pattern werden aut. zugespielt und die Wechsel erfolgen auch automatisch. Einfach ReadSeries anklicken und zurücklehnen. Für eine kostenlose App wirklich gut, zumal alle Pattern enthalten zu sein scheinen, die man in Calman benötigen könnte (Stichwort SatSweeps mit 75/75). Einziger Negativpunkt: Man kan keine Pattern manuell auswählen, z.B. für Helligkeit oder Kontrast.

Werde demnächst mal meinen VTW mit MobilForge und Autocal kalibrieren. Das wird RuckZuck gehen.


[Beitrag von Compiguru am 26. Nov 2015, 22:47 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#12087 erstellt: 27. Nov 2015, 14:22
MobileForge ist wirklich genial. Habs auch mit den Pattern von TED`s Disc verglichen und die Pattern sind wirklich innerhalb der Messtoleranz identisch.
Super Toll was das Kalibrieren um eniges angenehmer und gemütlicher macht
golf187
Inventar
#12088 erstellt: 27. Nov 2015, 15:04
les das zum erstenmal...
mobileforge? gibt's einen eigenen thread dazu ? firestick? Voraussetzung ???? fragen über fragen wieder

norbert.s
Inventar
#12089 erstellt: 27. Nov 2015, 15:32
norbert.s
Inventar
#12090 erstellt: 27. Nov 2015, 16:38
Endlich ein sinnvollen Einsatzzweck für den Fire TV Stick:
...running MobileForge directly with an Amazon Fire TV device.
Den Stick gibt es im Angebot zur Zeit. Ich denke, ich kann nicht widerstehen.

Upps. Aua!
...I cannot install it on my Fire Stick :(. Spectracal says that Amazon changed approval rules. It is ridiculous .....
...Will not load on fire stick.


Servus
Compiguru
Inventar
#12091 erstellt: 27. Nov 2015, 17:03
Habe die App for ca. 2 Wochen ohne Probleme auf dem Firestick installiert. Man muss nur den Namen der App komplett ausschreiben sonst wird sie nicht gefunden.
Compiguru
Inventar
#12092 erstellt: 27. Nov 2015, 17:16

dlj11 (Beitrag #12087) schrieb:
MobileForge ist wirklich genial. Habs auch mit den Pattern von TED`s Disc verglichen und die Pattern sind wirklich innerhalb der Messtoleranz identisch.

Wie stellst Du Helligkeit und Kontrast ein? Weiterhin eine Pattern-Disk oder habe ich eine Moglichkeit bei Mobilforge übersehen?
norbert.s
Inventar
#12093 erstellt: 27. Nov 2015, 18:28

Compiguru (Beitrag #12091) schrieb:
Habe die App for ca. 2 Wochen ohne Probleme auf dem Firestick installiert. Man muss nur den Namen der App komplett ausschreiben sonst wird sie nicht gefunden.

Der älteste Beitrag zum Thema aus dem Amazon Shop ist vom 17.11. und daher nach der Installation von Dir.
Da lasse ich lieber die Finger davon.
Customer Reviews


Wie stellst Du Helligkeit und Kontrast ein? Weiterhin eine Pattern-Disk oder habe ich eine Moglichkeit bei Mobilforge übersehen?

Laut Beiträgen zur Software geht das nicht wieder ohne Disk.
Compiguru
Inventar
#12094 erstellt: 27. Nov 2015, 20:24
Ich würde es einfach ausprobieren. Mehr als fehlschlage kann die Installation ja nicht.

Bzgl. Helligkeit und Kontrast habe ich eineLösung: Mann muss die entsprechenden Controls im Workflow haben, dann kann man auf Knopfdruck Pattern für Helligkeit und Kontrast per MobilForge App anzeigen. Sind allerdings ein wenig...anders. Ist mit Rechteck in der Mitte und man regelt so lange bis das Rechteck nur noch so gerade zu sehen ist (siehe Basic oder Enthusiast Workflow),

Mal etwas anderes. Wollte gerade mal Autocal mit MobilForge ausprobieren und klappt auch sehr gut so weit, allerdings sind die gemessenen Werte sehr ungewöhnlich. Mein Gerät hat jetzt 2250 Stunden drauf. So deutlich fällt doch keine ABL-Erhöhung oder Ähnliches aus, oder?

Prof1 mit aktueller Kalibrierung
MF P1 Pre

Prof2 mit neuer Kalibrierung per MF (WTF?????)
MF P2 RGB

Prof2 nach Kalibrierung
MF P2 Compare
golf187
Inventar
#12095 erstellt: 27. Nov 2015, 21:01
dann bleibts bei der alten Methode.
sonst hätte ich mir das überlegt.

Compiguru
Inventar
#12096 erstellt: 27. Nov 2015, 21:15
Ja, bin echt baff. Falls das an MobilForge liegt dann wundere ich mich, dass das bisher keinem aufgefallen ist. Werde nachher mal Vergleichsmessungen zwischen MobilForge und Teds Disk machen. Mal schauen, ob die gemessenen Werte übereinstimmen.
golf187
Inventar
#12097 erstellt: 27. Nov 2015, 21:22
mein post war auf Norbert.s kommi bezogen. aber wenn dein gruseliges Ergebnis an dem firemobileforgegedöns liegt - laß es die anderen wissen weil das ist ja dann pure Zeitverschwendung.

Compiguru
Inventar
#12098 erstellt: 27. Nov 2015, 23:03
So, habe wie folgt verglichen. Prof2 Hi/Low, RGB und Gamut geresetet, dann Contrast und Helligkeit anhand der Pattern auf Teds Disk eingestellt. Dann hintereinander jeweils auf 2 verschiedenen Layouts Messungen mit MobilForge und Teds Disk durchgeführt. Die Ergebnisse sind definitiv unterschiedlich.

Read Prof2 MobilForge

Read Prof2 Teds Disk

RGB MobilForge
Test RGB Mobilforge

RGB Teds Disk
Test RGB Teds D


dlj11 (Beitrag #12087) schrieb:
MobileForge ist wirklich genial. Habs auch mit den Pattern von TED`s Disc verglichen und die Pattern sind wirklich innerhalb der Messtoleranz identisch.

Wie hast du das getestet?
Compiguru
Inventar
#12099 erstellt: 27. Nov 2015, 23:53
Was mich vor allem wundert, ist das der Y-Min wWert so sehr abweicht. Woher kann das kommen?
norbert.s
Inventar
#12100 erstellt: 28. Nov 2015, 10:16

Compiguru (Beitrag #12094) schrieb:
Ich würde es einfach ausprobieren. Mehr als fehlschlage kann die Installation ja nicht. ;)

Dafür müsste ich aber das Geld für den Stick ausgeben, für etwas was ich ansonsten gar nicht brauche.
Das spare ich mir dann lieber.


Compiguru (Beitrag #12098) schrieb:
Die Ergebnisse sind definitiv unterschiedlich.

Entweder hält sich der Stick nicht an die Standards oder die Pattern halten sich nicht an die RGB-Triplets (da von SpectraCal stammend ist das wohl auszuschließen) oder die Fenstergröße ist nicht identisch. Die Ted hat 11,11% Windows. Wie groß sind die Pattern bei MobileForge?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Nov 2015, 10:26 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#12101 erstellt: 28. Nov 2015, 14:26
Ah, sorry, dass Du den Stick nicht haben könntest bin ich gar nicht drauf gekommen.

Das wird es sein. Bei Mobilforge sind die Pattern 18%. Das kann man aber ändern, werde heute Abend noch mal probieren. Was mich interessieren würde: Warum ist bei der Schwarzmessung die Patterngröße relevant?

Meine erste Messung war übrigens so daneben, weil ich entweder vergessen hatte dein EODIS-Profil auszuwählen, oder weil ich bei der Source den Haken bei "expand Video to PC-Level" nicht weggemacht hatte. Eine neue Kalibrierung mit Mobilforge hat problemlos funktioniert.
norbert.s
Inventar
#12102 erstellt: 28. Nov 2015, 16:47

Compiguru (Beitrag #12101) schrieb:
Das wird es sein. Bei Mobilforge sind die Pattern 18%.

Ah!
11 zu 18 könnte die Ergebnisse bereits erklären.


Compiguru (Beitrag #12101) schrieb:
Was mich interessieren würde: Warum ist bei der Schwarzmessung die Patterngröße relevant?

Da nicht. Aber für die sonstigen Abweichungen wie Average ∆E und ein paar Pegel.
Der Unterschied beim Schwarzwert ist in einem Bereich, wo Du eventuell nur noch ein wenig Nachleuchten mitgemessen hast.

Servus
Compiguru
Inventar
#12103 erstellt: 29. Nov 2015, 19:41

norbert.s (Beitrag #12093) schrieb:
Der älteste Beitrag zum Thema aus dem Amazon Shop ist vom 17.11. und daher nach der Installation von Dir. Da lasse ich lieber die Finger davon.

Hatte mich verschätzt, habe die App am 19.11.2015 installiert. Evtl. ist nur der englische/amerikanische Markt betroffen? Vielleicht könnte jemand, der den Fire-Stick schon hat, mal die App installieren (auch wenn er sie nicht nutzen will)? Wäre für einige hier interessant denke ich.


[Beitrag von Compiguru am 29. Nov 2015, 19:42 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#12104 erstellt: 29. Nov 2015, 20:49
So, habe noch mal mit Mobilforge kalibriert (ging sowas von schnell), diesmal die Window-Size auf 10% und Pattern und APL-Pattern auf 11%. Einstellungen:

Mobilforge Settings

Habe den Schwarzwert per Mobilforge Pattern div. Male (read continuous) gemessen, danach dann mit Teds Disk und danach nochmal mit Mobilforge. Es bleibt dabei, Teds Disk misst einen anderen Schwarzwert (0,0026 zu 0,0058 ). Bei allen anderen IRE sind auch immer Abweichungen, allerdings weiß ich nicht, ob das noch in die Messungenauigkeit fällt?

Und noch eine Frage: bei den Messungen ist immer IRE 100 angeklickt. Wieso ist die Target Luminance immer unterschiedlich?

Mobilforge:
PH Mobilforge

Teds Disk:
PH Teds Disk

Zweite Kontrollmessung Teds Disk
PH Mobilforge Control 2

Dritte Kontrollmessung Teds Disk
PH Mobilforge Control 1


[Beitrag von Compiguru am 29. Nov 2015, 20:51 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#12105 erstellt: 29. Nov 2015, 21:29

Compiguru (Beitrag #12104) schrieb:
Und noch eine Frage: bei den Messungen ist immer IRE 100 angeklickt. Wieso ist die Target Luminance immer unterschiedlich?

Es ist allgemein bekannt, dass die 100 IRE (und die 90 IRE) am stärksten schwanken. Bei 60Hz weniger als bei 96Hz. Und auch speziell beim EODIS3/C6.
Das EO2BAS ist da deutlich stabiler. Das liegt am Sync mit der Bildfrequenz. Außerdem in der Plasma per se bei den höheren Messwerten über die Messdauer nicht konstant.

Servus
Compiguru
Inventar
#12106 erstellt: 29. Nov 2015, 21:32
Ja, ich weiß, aber ich hätte gedacht,dass die Target-Luminance immer gleich wäre, unabhängig davon was gemessen wird.
norbert.s
Inventar
#12107 erstellt: 29. Nov 2015, 22:10
Ganz einfach - 100 IRE ist die Referenz für alles - und ist zugleich identisch zum aktuell gemessenen Wert. Also Target = Measured.

Eine Ausnahme gibt es nur, wenn Du manuell ein Target vorgibst. Aber dann misst man es nicht mehr - also gibt es doch wieder keine Ausnahme. ;-)

Servus
phoenix0870
Inventar
#12108 erstellt: 29. Nov 2015, 22:43
Installation auf Fire TV Stick funktioniert einwandfrei!
Man muss bei der Suche
Mobileforge
komplett ausschreiben.
Es wird erst dann gefunden, wenn man dann Mobileforge markiert und suchen lässt.
Es wird NICHT automatisch angezeigt!

Bzgl. der unterschiedlichen Schwarzwerte:
Vermutlich gibt Dein Stick (genau wie meiner) mit 60hz aus.
Drücke mal die Info-Taste beim Schwarzbild von der Disk, bzw. vom Stick.
Bei der Disk wird vermutlich 24hz angezeigt.
Beim Stick wurd vermutlich 60hz angezeigt.

60hz verursacht einen schlechteren Schwarzwert.

Da Du Window size auf 10 Prozent hast, misst Du auch 10 Prozent Pattern, unabhängig davon, was die zwei Balken darunter für Werte haben.
Windiw size MUSS auf USER DEFINEC stehen, damit die beiden Balken darunter aktiv sind.
Bei diesen dann 11 Prozent und APL 0 Prozent einstellen.


[Beitrag von phoenix0870 am 30. Nov 2015, 00:34 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#12109 erstellt: 30. Nov 2015, 00:21
Fire TV Stick Helligkeit 0Fire TV Stick Helligkeit 13

Die FireTV Sticks haben zwei gravierende Nachteile:
1. Geben sie die Pattern mit 60hz aus
2. Stimmt der Schwarzpunkt nicht.

Bild 1 ist die Vermessung einer uralt Kalibrierung mit unveränderter Helligkeit (0) beim Stick.
Bild 2 ist die Vermessung der selben uralt Kalibrierung mit Helligkeit von +13 beim Stick.

Mit anderen Worten:

Mache ich beim Stick eine Kalibrierung mittels Mobileforge und Helligkeit von +13, dann kann ich das auf die anderen HDMI´s kopieren, muss dort (z.B. für Bluray), die Helligkeit auf 0 reduzieren, um mit Teds Disk nahezu identisch vermessen zu können.

Dazu muss zwingend:
1. Windows size (unter Source) auf user difined gestellt werden und
2. Window auf 11 Prozent und APL auf 0 Prozent.

Steht Window size NICHT auf user defined, haben die size und apl-Balken keine Relevanz.


Einstellung


[Beitrag von phoenix0870 am 30. Nov 2015, 00:36 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#12110 erstellt: 30. Nov 2015, 10:00

phoenix0870 (Beitrag #12108) schrieb:
Installation auf Fire TV Stick funktioniert einwandfrei!

phoenix0870 (Beitrag #12109) schrieb:
Die FireTV Sticks haben zwei gravierende Nachteile:
1. Geben sie die Pattern mit 60hz aus
2. Stimmt der Schwarzpunkt nicht.

Danke für die Tipps.
Für mich bringt der Stick mit der Software daher nichts.

Servus
dlj11
Stammgast
#12111 erstellt: 30. Nov 2015, 11:19
Ich verwende mobileForge über ein Kabel direkt verbunden mit dem Handy am HDMI-Eingang des Fernsehers. Laut TED und den Typen von Spectracal MUSS man den Haken bei expand to pc-levels setzen, bei mir ist das auch so. Ansonsten passen die RGB-Levels nicht, wenn ich den Haken nicht gesetzt habe ist mein Schwarz hellgrau da ja dann ein falscher IRE-Wert angezeigt wird.

Man sollte den Haken NUR dann nicht setzen wenn man sein Handy direkt vermisst (wozu auch immer). Meine Vergleichsmessungen bleiben wirklich alle innerhalb der Toleranz wenn ich mit den Pattern der TED´s Disc vergleiche. Pattern APL muss auch auf 0 sein.

Helligkeit & Kontrast stelle ich wie immer per Disc ein..

Sorry für die späte Antwort!
phoenix0870
Inventar
#12112 erstellt: 01. Dez 2015, 00:37
ted

So sieht es aus, wenn HDMI 3 mittels Fire TV Stick und Mobile Forge, per Autocal kalibriert wird und dann auf HDMI 1 kopiert und mit Teds Disk gegengecheckt wird.

Das Bild ist der Gegencheck mit Teds Disk.
Compiguru
Inventar
#12113 erstellt: 01. Dez 2015, 01:57
Sieht für mich jetzt nicht so schlecht aus.

Ich nutze den stick am avr und müsste so nichts kopieren aber leider gibt der stick alles in 60hz und 720p aus. Er lässt sich nicht auf eine andere Auflösung einstellen. Das Ergebnis der Kalibrierung ist auf die Art leider nicht akzeptabel. Schade, wäre sonst echt super praktisch.

Phoenix, danke für die antworten und Infos.
Mr_Lutz
Ist häufiger hier
#12114 erstellt: 01. Dez 2015, 09:27
Hallo,
verstehe ich aber nicht. Der Stick kann soweit ich mich erinnere auf 1080p50 eingestellt werden. Entscheidend ist der Handshake. Wenn an der Stelle nur ein 720p60 übermittelt wird, so liegt das nicht am Stick.
Gehe mal direkt auf den Fernseher und prüfe ob dort der Handshake zutreffend ist.

Einen schönen Tag
Compiguru
Inventar
#12115 erstellt: 01. Dez 2015, 17:08
Da alle Geräte am avr hängen und der avr am hdmi2 des Fernsehers und es sonst klappt vermute ich eher den stick als ursache. Habe am avr den Eingang, auf dem der stick ist, auf 1080p60 gesetzt aber klappt trotzdem nicht . Evtl muss ich den stick resetten oder es klappt grundsätzlich nicht über avr. Meine sowas gelesen zu haben. Werde den stick mal direkt am Fernseher ausprobieren.
60FPS
Ist häufiger hier
#12116 erstellt: 05. Dez 2015, 01:41
Hallo Leute,

ich wende mich etwas verzweifelt an euch: Ich habe derzeit mit den default Einstellungen mit THX-Cinema ein wirklich nerviges Problem: Alle schwarzen Bildanteile beim Blurays bzw. Netflix via PC haben einen grünlichen Farbstich; ist dieses Problem bekannt oder hat mein Gerät einen Defekt; falls ihr es noch nicht gemerkt haben solltet: Ich bin total neu in der Farbkonfiguration von Plasma Fernsehern und wäre für jeden Tip dankbar...Ich hoffe mein Gerät ist nicht defekt...LG
Nui
Inventar
#12117 erstellt: 05. Dez 2015, 02:23
Nur in netflix?
Oder generell? Hier kannst schwarz im hintergrund und die ersten graustufen betrachten: http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php
60FPS
Ist häufiger hier
#12118 erstellt: 05. Dez 2015, 10:26
Hallo,

Netflix (via PC-HDMI) und über Bluray Player (HDMI); Also eigentlich alles quellen

LG
norbert.s
Inventar
#12119 erstellt: 05. Dez 2015, 10:42
Nur bei THX Cinema oder auch in den Prof Modi?
Prof Modi müssen vorher aktiviert werden, sonst sieht man sie nicht:
Setup/Profi-Modus (isfccc)/Ein

Hast Du da das gleiche Problem, dann ist es eher wohl ein Fehler des Gerätes.

Servus
phoenix0870
Inventar
#12120 erstellt: 05. Dez 2015, 14:43
Ich würde zuerst mal einen Werksreset probieren. Ist es dann immer noch, liegt ein Defekt vor.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 . 250 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958