Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 . 250 . Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
jersey-toby
Stammgast
#12020 erstellt: 28. Okt 2015, 10:57
Tja verstehen tu ich das auch alles nicht.

@ Norbert: Den Bluray-Player habe ich schon lange nicht mehr an gehabt
gucke im Moment eigentlich nur netflix...
Teste ich mal ob der richtig funzt (muss mich damit noch mal intensiver beschäftigen)

Mit Kodi habe ich mich noch nie richtig beschäftigt, bin da allerdings auch kein Crack, habe eher Angst mir die ganze Box zu zerschießen und möchte natürlich meine AIV-Apps und netflix und die anderen Apps nutzen der Box.

Muss mal sehen das ich nochmal irgendwie dieses Testbild reinbekomme mit "feuern ab17"

Habe ja kein Problem auf HDMI Voll zustellen, verstehen tu ich es aber nicht da Normal die richtige Einstellung wäre... und weiß natürlöich nicht dann ob ich aus dem Pana mit dieser Einstellung alles raushole, der Schwarzwert bei normal ist schon heftig geil. Aber Details ersaufen komplett. Kann dann ja mal die Helligkeit soweit hochregeln das die Plasmazellen anfangen zu zünden, damit käme ich dann ein Stück weiter???
BigBubby
Inventar
#12021 erstellt: 28. Okt 2015, 11:04
Habe auch entdeckt, dass der eigentlich den Normalen HDMI Bereich nutzt.
Umgekehrt, welche Filme hast du denn geschaut und bist du sicher, dass crushed ist und nicht nur ungewohnt ist, dass es so dunkel ist und die Details trotzdem, wenn auch nur schwächer vorhanden sind.
binap
Inventar
#12022 erstellt: 28. Okt 2015, 11:06

norbert.s (Beitrag #12019) schrieb:

binap (Beitrag #12018) schrieb:
Der FireTV ist übrigens von Haus aus auf 16-235 RGB limited voreingestellt und kann auch nicht verändert werden.

Interessant. Die korrekte Einstellung am Panasonic wäre dann eigentlich HDMI RGB-Bereich "Normal".

Der HDMI-RGB-Level steht bei meinem P50VTW60 im Wohnzimmer (mit der alten Fire TV 1-Version ) auf "Normal" und am Sony-Beamer HW40 im Heimkino (mit der neuen Fire TV 2-Version) auf "Begrenzt", was bei beiden '16-235 RGB limited' einstellt.
Beide Einstellungen wurden auch mit den Testpatterns überprüft.
Im FireTV-Thread ist übrigens eine lange Diskussion darüber zu finden.


jersey-toby (Beitrag #12020) schrieb:
Mit Kodi habe ich mich noch nie richtig beschäftigt, bin da allerdings auch kein Crack, habe eher Angst mir die ganze Box zu zerschießen und möchte natürlich meine AIV-Apps und netflix und die anderen Apps nutzen der Box.

Da kann man eigentlich nichts zerschießen... Ist ja auch kein illegales Routing, sondern die stinknormale Android-Entwickler-Option, Dateien von extern zu installieren. Somit kann man jedes apk auf dem FireTV installieren. Ob es dann läuft ist eine andere Sache. Und wenn nicht, dann deinstalliert man es halt wieder. Schau doch einfach mal in die einschlägiegn FireTV-Threads....


[Beitrag von binap am 28. Okt 2015, 11:10 bearbeitet]
jersey-toby
Stammgast
#12023 erstellt: 28. Okt 2015, 11:08
getestet bei The Killing, House of Cards, Revenge

jegliche Schattierungen in dunklen Bereichen ersaufen im Schwarz

Stelle ich auf voll oder Auto sieht man alles aber es wird eben auch milchiger. Vielleicht ist das milchiger ja auch richtig und ich denke nur es passt was nicht.
Aber eigentlich müsste ja HDMI Normal die richtige Einstellung sein... das verstehe ich halt nicht.


[Beitrag von jersey-toby am 28. Okt 2015, 11:15 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#12024 erstellt: 28. Okt 2015, 11:26
Dann solltest du mit Normal und z.B. den Settings von Norbert bei 65Zoll oder sonst passend anderes Settings hier, ein optimales Bild haben.
Du kannst als gegentest, ob die Details wirklich verschwinden oder sie dir nur nicht mehr auffallen mit einer Kamera (am besten mit Stativ) eine Aufnahme vom TV machen mit längerer Belichtungszeit. Sind dort die Details dann auch nicht da, saufen sie wirklich ab. Dann kannst du noch immer die niedrigen IRE Stufen anheben, bis es dir unten rum hell genug ist.
Das schöne am VTW ist ja, dass man fast alles einstellen kann.
jersey-toby
Stammgast
#12025 erstellt: 28. Okt 2015, 11:43
Interessant ist es das wenn ich Norberts Einstellungen nehme und den Gamma von 2.4 auf 2.2 und die Helligkeit auf +10 schiebe... dann siehts besser aus...

bin halt kein Kalibrierer und kenne mich mit den ganzen Sachen null aus...

Kann ich einfach z.b. Gamma 2.2 nehmen und die Helligkeit soweit hochziehen bis die Zellen anfangen zu feuern? Bringt mich das wirklich weiter?
Sollte dann ja auch eventl. die Gamma-Detaileinstellungen nicht anfassen??

Sorry wenn ich euch nerve


[Beitrag von jersey-toby am 28. Okt 2015, 11:47 bearbeitet]
ironman32
Inventar
#12026 erstellt: 28. Okt 2015, 11:48
Vielleicht ist das dunkle Bild auch von den Machern gewünscht,sind ja alles Drama Serien.
Wenn man nur mit den Augen einstellt kann man nur so einstellen wie es einem gefällt oder man glaubt wie
es richtig wäre. Da die Box auch 16-235 RGB liefert müssten die Einstellungen von norbert.s ganz gut passen.


[Beitrag von ironman32 am 28. Okt 2015, 11:51 bearbeitet]
jersey-toby
Stammgast
#12027 erstellt: 28. Okt 2015, 11:50
ist sicherlich richtig, meine Sorge dahinter ist aber auch die, das mit dem Pana irgendwas nicht stimmt wenn sich alle Einstellungen decken, nur meine nicht
ironman32
Inventar
#12028 erstellt: 28. Okt 2015, 11:53
Wie sieht es denn bei anderen Filmen/Serien aus?
Und wie ist das Bild vom Blu-ray Player?
jersey-toby
Stammgast
#12029 erstellt: 28. Okt 2015, 11:55
@ ironman32

das muss ich nochmal testen, wie gesagt auch den Bluray-Player...

gucke mir heute Abend nochmal so einige Dinge an bei den Einstellungen

Danke erst mal @all

Wenn noch einer eine Idee hat, nur zu
norbert.s
Inventar
#12030 erstellt: 28. Okt 2015, 12:08

jersey-toby (Beitrag #12025) schrieb:
Sollte dann ja auch eventl. die Gamma-Detaileinstellungen nicht anfassen??

Die Detailwerte vom Gamma sind bei mir alle für die Voreinstellung 2.4. Ändert man die Voreinstellung auf 2.2, dann sind meine Detailwerte schlicht falsch.

Servus
BigBubby
Inventar
#12031 erstellt: 28. Okt 2015, 13:58
Vielleicht will der Durchschnittsgucker auch einfach kein richtiges Schwarz ;-)
Aber mir war etwas ähnliches aufgefallen, als wir zu KD gewechselt sind. Dort musste ich mit dem receiver dann auch den kleineren Wertebereich auswählen und ich dachte auch erst, dass es absäuft. Dagegen sah das andere dann einfach grau aus. Aber es hat sich herausgestellt, dass es einfach ungewohnt war und nach ca. 1 Woche fiel dann auch auf, dass es nicht absäuft, sondern eben doch vorhanden ist. Details müssen halt nicht immer mit dem Schlaghammer vorhanden sein ;-)
phoenix0870
Inventar
#12032 erstellt: 28. Okt 2015, 14:56
Du kannst dem Ganzen ganz einfach auf die Schliche kommen:

1. Nimm einen Film auf Bluray, den Du auch bei Netflix auswählen kannst.
2. Schaue den Film über die Bluray
3. Regel die Helligkeit hoch, bis es in den schwarzen Balken feuert.
4. Regel die Helligkeit herunter, bis geradeso nichts mehr feuert.
5. Merke Dir die Helligkeit

A: Wähle den selben Film bei Netflix aus und schaue ihn an.
B: Führe die Schritte 3 bis 5 aus
C: Vergleiche beide Helligkeitseinstellungen.

Sind die Einstellungen nahezu identisch, ist das Bild genauso vorgesehen.
Sind die Einstellungen extrem unterschiedlich, so ist beim Fire-TV (oder VTW), entweder die HDMI-Einstellung falsch, oder die Box gibt einfach "seltsam" aus.

So lässt sich ganz ohne Testbilder feststellen, was los ist.


[Beitrag von phoenix0870 am 28. Okt 2015, 14:59 bearbeitet]
jersey-toby
Stammgast
#12033 erstellt: 28. Okt 2015, 15:04
super, ich probiere das heute Abend mal aus. Vielen Dank für eure Hilfe.

Habe vorhin gelesen das der USB-Port mit dem letzten Update der Box freigeschaltet wurde, mit der App VLC-Player soll man dann wohl das ganze ansteuern können. Damit wäre auch mein "Wie bekomme ich Testbilder auf die Box"-Problem gelöst.

Mal sehen...

Dankeeeee
norbert.s
Inventar
#12034 erstellt: 28. Okt 2015, 15:05
@BigBubby
Der Durchschnittsgucker hat aber auch keinen 65VTW60 daheim stehen. ;-)

Natürlich macht unten herum irgendwann einmal das Auge schlapp. Zusätzlich kommt der Verlust an "räumlicher Graustufenauflösung" beim Plasma.

Ich kenne das Thema noch als ich immer wieder einmal auf ein echtes Gamma von 2.4 kalibrieren wollte und dies bei einer Leuchtdichte von "nur" 80 cd/m² (bei 15% Windows 100 IRE). Da ist für mich ganz unten herum auch einiges im Auge abgesoffen. Daher kalibriere ich auch auf ein echtes Gamma von 2.2 um das zu vermeiden. Bei Leuchtdichten > 100 cd/m² geht dann auch bei mir ein echtes Gamma von 2.4, nur dass ich dann Augen- und Kopfschmerzen bekomme. ;-)

So oder so kann man ohne Messgerät nur mit Testbildern, die hier schon genannt wurden, das alles sehr einfach und schnell überprüfen. Abgesehen vielleicht beim Fire-Digsbums. Eine Kiste, die nicht einmal einfache MP4-Files abspielen kann ist eh ......

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Okt 2015, 15:06 bearbeitet]
jersey-toby
Stammgast
#12035 erstellt: 28. Okt 2015, 16:11
wenn ich euch hier in netter Runde beisammen habe... ich hätte da mal noch ne Frage

habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber ohne so richtigen Erfolg.

ist es möglich:

ein externes Gerät (z.b Fire ) per Hdmi an den Pana.
So... jetzt gibt der Pana den Ton über das optische Audiokabel ja an meine 5.1 Anlage weiter.
Den Ton des FireTV schleift er durch an die 5.1-Anlage, aber nur in Stereo.

ist es möglich den Ton von der Fire auch in 5.1 durchschleifen zu lassen???

Ich frage hier und nicht im Fire-Forum weil es ja wenn eine Einstellungssache am Pana ist...

Kann mir dazu einer was sagen? nicht schlagen bitte

Edit: ich glaube der Fire kann gar kein 5.1 über HDMI oder? Doch in den Einstellungen steht DolbyDigital über Hdmi...


[Beitrag von jersey-toby am 28. Okt 2015, 16:20 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#12036 erstellt: 28. Okt 2015, 16:20
Meineswissens kann der Panasonic gar kein 5.1 von externen Geräten wieder nach außen geben. Ich bin da kürzlich gescheitert und es kam nur 2.x heraus. Nur von internen Geräten wie dem eingebauten Tuner gibt er 5.1 nach außen.

Servus
jersey-toby
Stammgast
#12037 erstellt: 28. Okt 2015, 16:21
ok Norbert... Danke
norbert.s
Inventar
#12038 erstellt: 28. Okt 2015, 16:31
Ich habe allerdings nur per ARC (Audio Return Channel) per HDMI gearbeitet. Eventuell kommt von externen Quellen per S/PDIF (optisch) 5.1 aus dem Panasonic heraus.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Okt 2015, 16:33 bearbeitet]
jersey-toby
Stammgast
#12039 erstellt: 28. Okt 2015, 16:45
Ne leider ja eben nicht. Das habe ich probiert. So ohne weiteres funzt das nicht. Oder hat noch jemand eine idee?

Weil einen Ton schleift er ja durch... warum dann nicht 5.1?


[Beitrag von jersey-toby am 28. Okt 2015, 16:49 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#12040 erstellt: 28. Okt 2015, 17:11

norbert.s (Beitrag #12036) schrieb:
Meineswissens kann der Panasonic gar kein 5.1 von externen Geräten wieder nach außen geben. Ich bin da kürzlich gescheitert und es kam nur 2.x heraus. Nur von internen Geräten wie dem eingebauten Tuner gibt er 5.1 nach außen.

Servus


So ist es! Mein Samsung C7700 konnte das. Alle Panasonic TV'S die ich danach bekam konnten es nicht und es war auch nicht einstellbar.
Compiguru
Inventar
#12041 erstellt: 28. Okt 2015, 20:10
Mal was anderes: Ich habe eine Anfrage bekommen, einen 4K LCD (Panasonic TX-55CRW854) zu kalibrieren. Ich kenne mich null aus mit LCD, aber es würde mich schon reizen, mal ein solches Gerät vor mein Messgerät zu bekommen, daher die Frage hier in die Runde, was im Vergleich zu Full-HD Plasma zu beachten ist (nutze Calman Enthusiast mit EODIS3-Meter)?

Andere Displaytechnologie in Calman einstellen ist klar und kein Profil verwenden auch. Was ist mit Patterns (nutze Teds Disk)? Müssen das 4K Pattern sein? Würde vermute nein, aber... Was fällt euch sonst noch an Unterschieden bei der Vorgehensweise ein?
jersey-toby
Stammgast
#12042 erstellt: 28. Okt 2015, 23:39
So... habe jetzt mal rumgespielt.

Bluray: zuspielen 4:4:4 dann bei hdmi egal was ich einstelle, ob voll oder normal.... das Bild ändert sich gar nicht. Ist das richtig so?
Bild ist der hammer. Kein absaufen mit Norberts einstellungen.


Firetv: problem. Mit gamma 2.4 und normal hdmi muss ich in der Helligkeit auf 20 hoch. Eher noch höher (Zellen fangen beim schwarzen Rand erst bei 35 an zu feuern). Habe jetzt auf 20 gestellt und habe zumindest fürs Auge ein annehmbare bild. Bin sogar von prof.mode auf Benutzer. Kontrast 70. Kann das denn sein?
Was mir gerade auch auffällt..... die Landschaftsaufnahmen beim bildschirmschoner sehen auch mit norberts Einstellungen top aus.... nur wenn ich dann die apps starte säuft alles ab... hä????? Kann aber auch den profmode nehmen eben mit sehr hoher helligkeit. Mind. 20


[Beitrag von jersey-toby am 29. Okt 2015, 00:08 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#12043 erstellt: 29. Okt 2015, 00:24
Seltsam. Umgekehrt mal getestet? Also wie dunkel du machen musst, wenn du von voll rgb kommst?
jersey-toby
Stammgast
#12044 erstellt: 29. Okt 2015, 00:28
Da zündets bei plus eins unhefähr die helligkeit. Allerdings mit milchiger optik. Wenn ich es dann dunkler haben will muss ich ordentlich ins minus


[Beitrag von jersey-toby am 29. Okt 2015, 00:31 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#12045 erstellt: 29. Okt 2015, 00:36
Seltsam. Ich habe such den fire tv stick und nutze begrenztes rgb und sieht alles gut aus. Habe aber auch noch einen avr dazwischen.
norbert.s
Inventar
#12046 erstellt: 29. Okt 2015, 10:25

Compiguru (Beitrag #12041) schrieb:
Andere Displaytechnologie in Calman einstellen ist klar und kein Profil verwenden auch. Was ist mit Patterns (nutze Teds Disk)? Müssen das 4K Pattern sein? Würde vermute nein, aber... Was fällt euch sonst noch an Unterschieden bei der Vorgehensweise ein?

Wenn Du als Quelle von Blu-ray, also Full-HD mit Rec.709 ausgehst, dann funktioniert die selbe Strategie wie bei Plasma. Nur solltest Du im Hinterkopf haben, dass die meisten LCDs keinen ABL besitzen und damit die identische Ziel-Leuchtdichte bei LCD mehr "knallt" als bei Plasma (zumindest bei helleren Bildern). Wo also beim Plasma noch keine Kopfschmerzen auftreten, kann es beim LCD schon zu physiologischen Symptomen kommen.

OT Ende.

Servus
binap
Inventar
#12047 erstellt: 29. Okt 2015, 12:36

BigBubby (Beitrag #12045) schrieb:
Seltsam. Ich habe such den fire tv stick und nutze begrenztes rgb und sieht alles gut aus. Habe aber auch noch einen avr dazwischen.


Bei mir ist ebenfalls alles korrekt mit 15-235 begrenzt, auf dem Pana sowie auf dem Sony.
Und das gilt für den Fire TV 1, für den Fire TV 2 und dem Fire TV Stick...
jersey-toby
Stammgast
#12048 erstellt: 29. Okt 2015, 13:20
hatte ja auch schon vermutet der HDMIPort 1 hat einen wech, aber sieht auf HDMI3 genauso aus.

Dann könnte die Box noch einen wech haben??...

Könnte es auch am Kabel liegen? Ist eigentlich ein Highspeedkabel... gut, das könnte man ja einfach probieren...


[Beitrag von jersey-toby am 29. Okt 2015, 13:25 bearbeitet]
ironman32
Inventar
#12049 erstellt: 29. Okt 2015, 13:27
Ich hab das Gefühl, dass kein Fehler vorliegt.
jersey-toby
Stammgast
#12050 erstellt: 29. Okt 2015, 13:31
aber die Details sind allesamt weg, jegliche Dunkle Bereiche werden pechschwarz

Ich will ja hier auch keinen nerven...

Aber die Zuspielung über Bluray ist erste Sahne... also sehe ich ja direkt einen riesen Unterschied...
Nui
Inventar
#12051 erstellt: 29. Okt 2015, 14:01

jersey-toby (Beitrag #12050) schrieb:
Ich will ja hier auch keinen nerven...

Dieser Thread ist tot. Du könntest uns nun ewig auf eine Hexenjagd schicken und kaum wer würde sich beschweren, weil sie nur selbst Schuld wären daran teilgenommen zu haben

Ich verstehe nur nicht wie es sein kann, dass du bei "Voll" erst leuchten ab Helligkeit 1 hast, aber das Bild milchig sein soll.
jersey-toby
Stammgast
#12052 erstellt: 29. Okt 2015, 14:10
wahrscheinlich liegts dann doch an meinem persönlichem Empfinden...

Trotzdem müsste die HDMI-Einstellung Normal ja richtig sein, und die passt definitiv nicht... ich würds nur einfach gerne verstehen.
Ich brech mir ja keinen ab mit "Voll" zu glotzen, denke aber immer das Bild könnte eventl. noch besser sein.

Habe jetzt Prof mit Kontrast 60, Helligkeit +7, Gamma 2.4 aber eben HDMI Voll! Dann zünden die Zellen bei +8
Aber eben Voll und nicht normal


schalte ich auf HDMI normal zünden die Zellen bei ca. + 35


[Beitrag von jersey-toby am 29. Okt 2015, 14:13 bearbeitet]
Nui
Inventar
#12053 erstellt: 29. Okt 2015, 14:33

jersey-toby (Beitrag #12052) schrieb:
Habe jetzt Prof mit Kontrast 60, Helligkeit +7, Gamma 2.4 aber eben HDMI Voll! Dann zünden die Zellen bei +8
Aber eben Voll und nicht normal

Also das klingt für mich so, als würde deine box mit Voll ausgeben. Ich spiele absichtlich mit Voll zu (PC als Zuspieler) und da würde ich die +7 als nicht ungewöhnlich einstufen.
BigBubby
Inventar
#12054 erstellt: 29. Okt 2015, 18:06
Hast du auch die Detaileinstellunge vom Gamma eingestellt?
Die sind ja nicht ganz unerheblich für den gesamteindruck des Bildes.
jersey-toby
Stammgast
#12055 erstellt: 29. Okt 2015, 18:15
ja habe ich beides versucht, einmal mit den Werkseinstellungen und auch mit Norberts Einstellungen

ohne Erfolg

diese Box scheint bei mir echt 0-255 auszugeben, was eigentlich ja nicht sein kann nach allem was ich hier so lese und im Netz


[Beitrag von jersey-toby am 29. Okt 2015, 18:17 bearbeitet]
medusa
Stammgast
#12056 erstellt: 29. Okt 2015, 18:21
Kann mir jemand die Tastenkombination sagen wo ich am VTW60 den Demo-Modus deaktivieren kann?
Gruss medusa
darkphan
Inventar
#12057 erstellt: 29. Okt 2015, 18:29
Ist der nicht unter Menü/Setup? Bin gerade nicht daheim ...
medusa
Stammgast
#12058 erstellt: 29. Okt 2015, 18:45
Nein. Leider nicht. Müsste eine Tastenkombination sein zwischen TV u. FB. Glaube ich jedenfalls.
Gruss medusa
jersey-toby
Stammgast
#12059 erstellt: 29. Okt 2015, 22:17
Also..... habe nun den file Explorer drauf und die Testvideos geladen... was soll ich sagen... Norberts Einstellungen sehen sehr gut aus. Halt nur mit hdmi voll. Bei normal säuft alles ab. Schon komisch. Bei hdmi voll und +7 Helligkeit feuern die Zellen ab +8
BigBubby
Inventar
#12060 erstellt: 30. Okt 2015, 08:45
Bei voll muessen sie aber ab 2 feuern. Genau wie bei begrenzt ab 16.Das heist bei voll saeuft es dir momentan auch ab.
Nui
Inventar
#12061 erstellt: 30. Okt 2015, 12:50

BigBubby (Beitrag #12060) schrieb:
Bei voll muessen sie aber ab 2 feuern.

Bei mir feuern sie bei Voll zB ab 5, 10, 12, oder 13 je nachdem wie andere Einstellungen aussehen (Gamma, Grauabgleich, Kontrast, Panelhelligkeit)


[Beitrag von Nui am 30. Okt 2015, 12:50 bearbeitet]
-Rudi12-
Ist häufiger hier
#12062 erstellt: 12. Nov 2015, 13:01
Liebe Gemeinde
Gibt`s hier vielleicht 55er Besitzer die sich ernsthaft mit dem "Benutzer Modus" beschäftigt haben und interessante Einstellungen haben, habe nämlich diesbezüglich nichts gefunden, außer ein paar Einstellungen die aber schon 2 Jahre alt sind
darkphan
Inventar
#12063 erstellt: 12. Nov 2015, 13:19
Ich hatte zunächst auch den Benutzermodus favorisiert, doch ich habe dann festgestellt, dass es zwischen ihm und dem Prof-Eingang keinen Unterschied gibt, wenn man kalibriert. Unterschiedlich sind bei den beiden, dass er mehr schärft und auf der anderen Seite weniger Kontrast hat bei denselben Werten in der Zahlenskala. Der Benutzermodus ist also eigentlich eine dritte Prof-Variante. Ich nutze jedoch für alle Wiedergabequellen dieselben Einstellungen - und die hab ich auf Prof1.
Muppi
Inventar
#12064 erstellt: 12. Nov 2015, 13:41

-Rudi12- (Beitrag #12062) schrieb:
Liebe Gemeinde
Gibt`s hier vielleicht 55er Besitzer die sich ernsthaft mit dem "Benutzer Modus" beschäftigt haben und interessante Einstellungen haben, habe nämlich diesbezüglich nichts gefunden, außer ein paar Einstellungen die aber schon 2 Jahre alt sind :prost


Ich benutze den von Beginn an und bin nach wie vor recht zufrieden. Wie kann ich dir helfen?
norbert.s
Inventar
#12065 erstellt: 12. Nov 2015, 15:41

darkphan (Beitrag #12063) schrieb:
Unterschiedlich sind bei den beiden, dass er mehr schärft und auf der anderen Seite weniger Kontrast hat bei denselben Werten in der Zahlenskala. Der Benutzermodus ist also eigentlich eine dritte Prof-Variante.

Dem ist nichts hinzuzufügen. :-)

Servus
phoenix0870
Inventar
#12066 erstellt: 12. Nov 2015, 16:30
Der Benutzermodus hat den Vorteil, dass er per App kalibriert werden kann, ohne dass man einen PC bzw. eine besondere Software benötigt.
Wer also günstig und einfach selber kalibrieren möchte,
kauft sich ein gutes Colorimeter, zieht sich die App aufs Handy oder besser Tablett und kann sofort loslegen. Die Zuspielen der Pattern ist natürlich auch hier erforderlich.
ironman32
Inventar
#12067 erstellt: 12. Nov 2015, 17:21
Persönlich fand ich die Bedienung der App, besonders die Genauigkeit, mehr als gewöhnsbedürftig.
Da ist mir die normale Fernbedienung lieber.
-Rudi12-
Ist häufiger hier
#12068 erstellt: 14. Nov 2015, 10:21
??? Also das P1, P2 und Benutzer ident sind kann ich bei meinem Gerät bei weitem nicht bestätigen.
Ich habe jetzt mal die "Tageseinstellung Kontr. 70, Hell 8, Farbe 49.....(allgemeine Einstellungen von Norbert`s) auf den Benutzermodus kopiert, und das Ergebnis ist wenig beeindruckend. Sogar äußerst schlecht
Da hat Profi1 mit Kontr.50,...... deutlich mehr Punch
Ich finde den Benutzer auch etwas knackiger, aber mit diesen Einstellungen geht das gar nicht
norbert.s
Inventar
#12069 erstellt: 14. Nov 2015, 10:57
Wir haben doch geschrieben, dass er eine andere Regelkurve für die Leuchtdichte und Schärfe hat.

Unterschiedlich sind bei den beiden, dass er mehr schärft und auf der anderen Seite weniger Kontrast hat bei denselben Werten in der Zahlenskala.


Die Leuchtdichte (=Kontrast) und die Schärfe muss angeglichen werden. Der Rest ist identisch.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Nov 2015, 10:58 bearbeitet]
-Rudi12-
Ist häufiger hier
#12070 erstellt: 15. Nov 2015, 13:37
Habe den Kontr. jetzt auf 83 erhöht Macht mich aber trotzdem nicht glücklich
Ich bleibe weiterhin bei deinen Einstellungen für P1, aber natürlich mit den Gammawerten für den 55er
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 . 250 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502