Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 . Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Nui
Inventar
#12170 erstellt: 09. Dez 2015, 18:27

norbert.s (Beitrag #12169) schrieb:
Aktiviere ich "Expand Video to PC Levels", dann muss ich beim Panasonic auf HDMI-Bereich "Voll" (0-255) stellen.
Deaktiviere ich "Expand Video to PC Levels", dann muss ich beim Panasonic auf HDMI-Bereich "Normal" (16-235) stellen.

Sprich bei dir läuft alles wie man es erwarten würde. Wie ist diese lange Diskussion entstanden?

Und glückwunsch zu deiner neuen Möglichkeit voll-automatisch zu messen
norbert.s
Inventar
#12171 erstellt: 09. Dez 2015, 18:37
Expand aktiviert und Voll:
151209-0002

Expand deaktiviert und Normal:
151209-0003

Mein VTW60 wurde zuletzt vor 1400 Stunden kalibriert. Daher der etwas zu hohe Pegel bei Grün.
Die Abweichungen beider Messungen liegen innerhalb der Toleranzen von Fernseher und Sensor.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Dez 2015, 18:38 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#12172 erstellt: 09. Dez 2015, 18:44
Und hier noch die Kontrollmessung mit der TED:
151209-0004

Die minimalen Unterschiede sind alleine mit 96Hz versus 100Hz und 11,00% versus 11,11% Windows Pattern zu erklären.

Grayscale ist abgehakt. Bei den Farben werde ich dann ebenso gegenprüfen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Dez 2015, 18:46 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#12173 erstellt: 09. Dez 2015, 18:49
Dadurch das Joel von SpectraCal gesagt hat, man soll den Haken gesetzt lassen.

Ich versuche die Specialty Pattern zu verstehen. Erst dachte ich, die Auswahl steuert das Verhalten der MobilForge App, aber mittlerweile bin ich dahinter gekommen, dass man darüber wohl nur direkt Pattern anzeigen lassen kann.

Edit: Quark gelöscht.

Die Pattern funktionieren, aber bei Brightness kommt ein viel zu hoher Wert bei heraus (Helligkeit hoch bis Kasten erscheint, dann runter bis Kasten gerade eben weg.). Was übersehe ich?


[Beitrag von Compiguru am 09. Dez 2015, 19:06 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#12174 erstellt: 09. Dez 2015, 19:26
Bei 0 IRE vom Stick muss ich bei Helligkeit auf +9 gehen.
Bei 0 IRE von der Ted muss ich auf die "normalen" +7.

Die Abweichung ist also nicht groß bei mir, aber relevant. Das muss ich mir noch genauer anschauen.
Doch irgendwelche "Joel-Effekte"?

Ich bin dann weg. Servus.
norbert.s
Inventar
#12175 erstellt: 09. Dez 2015, 22:08
Ich habe den Schwarzpunkt nun mit der von Joel empfohlenen Einstellung getestet.

Zusammenfassung:
"Expand Video to PC Levels" aktiviert und beim Panasonic HDMI-Bereich "Automatisch/Voll" (0-255) ergibt Helligkeit +8. (=Joel)
"Expand Video to PC Levels" deaktiviert und beim Panasonic HDMI-Bereich "Normal" (16-235) ergibt Helligkeit +9.
Mit der Ted Blu-ray und beim Panasonic HDMI-Bereich "Normal" (16-235) ergibt Helligkeit +7.

Mal schauen, ob ich noch mehr "Joel-Effekte" finde. ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#12176 erstellt: 10. Dez 2015, 00:03
Ich habe bisher keine weiteren "Problemstellen gefunden.

Holla die Waldfee! Das nenne ich mal eine Vollautomatik.

Die Abweichungen sind gering. Nur auf den Schwarzpunkt muss man achten und mit der Ted oder einer anderen vergleichbaren Disk oder per MP4 einstellen. Zu den Unterschieden gesellt sich der minimal verschobene Schwarzwert - zusätzlich zu 96Hz versus 100Hz und 11% zu 11,11% Windows Pattern. Die minimal höhere Verstärkung der Pegel beim Gamma wird auch zum Teil darauf zurückzuführen sein. Der Joel wird schon seinen Grund haben, aber die Messung mit und ohne ergibt keine relevanten Effekte. Der Schwarzpunkt ist ja in beiden Fällen ein wenig anders als per Ted und Blu-ray.

Schluss für heute. Jetzt wird optisch verglichen.
Die neuen Werte sind im Profil von mir zu finden.

Servus
norbert.s
Inventar
#12177 erstellt: 10. Dez 2015, 10:23
Der optische Shootout der Kalibrierungen war spannend.

1. Quasi kein Unterschied zu sehen zwischen "Expand Video to PC Levels" aktiviert/HDMI-Bereich "Automatisch/Voll" (0-255) und "Expand Video to PC Levels" deaktiviert/HDMI-Bereich "Normal" (16-235). Dabei habe ich bei beiden den korrekten Schwarzpunkt von der Ted (+7) genommen.

2. Zwischen "Expand Video to PC Levels" deaktiviert/HDMI-Bereich "Normal" (16-235) und der Ted fällt ein geringer Unterschied auf. So ist die Kalibrierung über MobileForge ein klein wenig heller. Bei Farbmischung ist kein Unterschied zu sehen.

Potenzielle Ursachen zwischen MobileForge/Fire Stick und Ted/Blu-ray:
a) 1080p/50 versus 1080p/24
b) 11% versus 11,11% Windows Pattern
c) +8/9 versus +7 bei Helligkeit für den Schwarzpunkt (+7 ist definitiv normgerecht und wurde daher auch grundsätzlich für MobileForge von mir benutzt)

Meide Beurteilung zum Handling:
Einfach nur genial. Ich kann während AutoCal läuft eine Tasse Tee in Ruhe genießen.

Meine Beurteilung zur Genauigkeit:
Ein klein wenig problematisch, aber noch tolerabel. Schwarzpunkt muss anderweitig eingestellt werden. CalMAN liefert sicherlich die absolut korrekten RGB-Triplets. Die Umsetzung der RGB-Triplets auf dem Andriod-Stick bis zur Ausgabe über die HDMI-Schnittstelle ist aber nicht zu 100% perfekt.

Ich werde mich sicherlich die nächsten Tage noch ein wenig damit spielen und weiter mit der Ted vergleichen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Dez 2015, 10:27 bearbeitet]
golf187
Inventar
#12178 erstellt: 10. Dez 2015, 10:43
klingt ja vielversprechend

nextgenkali reloaded

dlj11
Stammgast
#12179 erstellt: 10. Dez 2015, 11:09
Sag ich doch
Helligkeit/Kontrast/Schärfe/Overscan per Disc einstellen und die eigentliche Kalibrierung bei der auch was gemessen wird mit mobileforge machen. Für mich die beste CalMAN-Lösung seit LANGEM!

Interessant finde ich nur den RGB-Bereich, mit dem Firestick muss bei 16-235 Einstellung am TV auch 16-235 am Pattern-Generator gewählt werden - Jedoch direkt mit dem Handy verbunden MUSS ich expand to pc-levels aktivieren. Das ist sehr interessant und enorm wichtig für alle die mobileforge nutzen wollen, wobei man aber natürlich auch schnell mitbekommt ob der RGB-Bereich passt oder nicht

Wär vllt. interessant was rauskommt wenn man die Pattern von TED´s Disc mit 50Hz abspielt, dann wüssten wir ob die Hz oder die unterschiedlichen Patterngrößen die minimalen Abweichungen verursachen. Wahrscheinlich sind aber beide Faktoren wirkend
norbert.s
Inventar
#12180 erstellt: 10. Dez 2015, 12:47
Da das Pattern ca. 1% (11,00 zu 11,11) kleiner ist kann durch den ABL bei 100 IRE die Leuchtdichte durchaus um 0,5% höher sein. Da 100 IRE die Referenz für Gamma ist, werden alle Leuchtdichten bei allen IREs "hochgezogen". Die Korrekturwerte beim Gamma und der optische Vergleich indizieren ein minimal helleres Bild bei der Kalibrierung über MobileForge.

Das Thema ist also komplex und die drei von mir genannten Punkte könnte in die gleiche Richtung arbeiten oder eben auch teilweise gegeneinander.

Servus
Compiguru
Inventar
#12181 erstellt: 10. Dez 2015, 13:42
Das deckt sich mit dem was ich gesehen habe. Die mobilforge Kalibrierung ist ein wenig heller, vor allem in den mitten.

Norbert, hattest du dir die brightness und contrast pattern auf dem stick mal angeschaut? Wäre doch nett wenn man alles per stick machen könnte.
scarl
Stammgast
#12182 erstellt: 10. Dez 2015, 13:44
Seit mehrerern Wochen wird das false counturing bei meinem 2 Jahre alten VTW60 immer stärker. Kann man dies durch eine Einstellung minimieren?
phoenix0870
Inventar
#12183 erstellt: 10. Dez 2015, 13:46
Danke Norbert, dass Du Dich auch des Sticks annimmst!
Jetzt hast Du wieder etwas zu forschen, bis Du einen OLED hast und wir alle profitieren (mal wieder) davon!

Ich bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen mit dem Stick und die Tipps, die daraus resultieren werden.


[Beitrag von phoenix0870 am 10. Dez 2015, 13:47 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#12184 erstellt: 10. Dez 2015, 14:21

Compiguru (Beitrag #12181) schrieb:
Norbert, hattest du dir die brightness und contrast pattern auf dem stick mal angeschaut? Wäre doch nett wenn man alles per stick machen könnte.

Ich habe ja geschrieben, dass ich damit und mit 0 IRE versucht habe den Schwarzpunkt einzustellen. Ergebnis habe ich ebenso eingestellt. Dafür brauche ich weiter die Ted oder vergleichbare Medien.

Oder meinst Du etwas anderes?

Um Schwarzpunkt und Weißpunkt einzustellen braucht man nicht mehr als ein Bild mit 0 IRE und eines mit 100 IRE. Zumindest beim Plasma mit PWM reicht das.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Dez 2015, 14:25 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#12185 erstellt: 10. Dez 2015, 14:56
Ich meine die pattern, die extra dafür auf dem stick sind. Anzuwählen in den source einstellungen unter specialty pattern.
norbert.s
Inventar
#12186 erstellt: 10. Dez 2015, 15:46
Genau da habe ich für den Schwarzpunkt geschaut und das Black-Pattern ausprobiert. Ergebnisse ein paar Beiträge weiter oben.
Für den Weißpunkt nutze ich eh immer nur ein Pattern mit 100 IRE.
Wenn man seinen Plasma bereits kennt, braucht man eh nicht mehr.

Heute Abend teste ich da noch ein paar Sachen aus.

Servus
Compiguru
Inventar
#12187 erstellt: 10. Dez 2015, 16:25
Wieso nicht brightness und contrast pattern?
Nui
Inventar
#12188 erstellt: 10. Dez 2015, 16:27

Compiguru (Beitrag #12187) schrieb:
Wieso nicht brightness und contrast pattern?

Warum kompliziert, wenns auch einfach geht?
norbert.s
Inventar
#12189 erstellt: 10. Dez 2015, 20:08

Compiguru (Beitrag #12187) schrieb:
Wieso nicht brightness und contrast pattern?

Weil ich sie nicht brauche. Ich habe sie mir aber angeschaut.

Ansonsten - keine neuen Erkenntnisse.

Den Schwarzpunkt kriege ich nicht absolut korrekt von MobileForge. Egal welche Einstellung. Da muss ich dann wieder Ted oder AVSHD709 bemühen.


norbert.s (Beitrag #12177) schrieb:
1. Quasi kein Unterschied zu sehen zwischen "Expand Video to PC Levels" aktiviert/HDMI-Bereich "Automatisch/Voll" (0-255) und "Expand Video to PC Levels" deaktiviert/HDMI-Bereich "Normal" (16-235). Dabei habe ich bei beiden den korrekten Schwarzpunkt von der Ted (+7) genommen.

Ich habe das alles ein zweites Mal komplett durchexerziert. Ich konnte minimale Unterschiede finden, aber nur im Direktvergleich mit viel viel Mühe.

Wenn man den HDMI-Bereich nicht auf "Automatisch" stellt, sondern je nach Bedarf auf "Voll" oder "Normal", dann muss nichts neu gestartet werden. Das geht dann auch während dem Betrieb. Nur bei "Automatisch" kommt der Fernseher manchmal durcheinander, von man die Einstellung "Expand Video to PC Levels" für MobileForge in CalMAN ändert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Dez 2015, 20:16 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#12190 erstellt: 11. Dez 2015, 01:58
Ich habe noch eine alternative Kalibrierung mit Gamma BT.1886 (mit Basis-Schwarzwert 0,002 cd/m²) hinzugefügt.
Meine Augen dürfen wieder einmal leiden. ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#12191 erstellt: 11. Dez 2015, 11:23
Ich habe mir bei der ersten Kalibrierung per MobileForge an einer bestimmten reproduzierbaren Stelle ein bisschen Color Banding eingefangen.
Normalerweise hätte ich jetzt MobileForge die Schuld gegeben. Aber "glücklicherweise" ist mir diese eine Stelle bereits bekannt - von Kalibrierungen auf Basis der Ted Disk. Anscheinend bei ganz bestimmten Korrekturwerten der Stellregler tritt es manchmal auf und verschwindet wieder, wenn man die Kalibrierung erneut durchführt.

Ich oute mich hier einmal. ;-)
"Das perfekte Dinner" (per SAT auf Vox HD) beim Übergang zur Werbung. Dort wird das Logo mit einem schönen orangefarbenen Hintergrundverlauf eingeblendet. Da ist dann ein einzelner Color Banding Streifen (teils sogar recht deutlich, manchmal auch nur schwach - je nach Kalibrierung) zu sehen, was auf einen Verlust der Linearität schließen lässt. Passt die Kalibrierung ist ein komplett sauberer (Plasma-typischer minimal mehrstufiger) Farbverlauf zu sehen.

Was schließt man daraus? Man sollte immer eine Aufnahme von "Das perfekte Dinner" auf der Platte vom Receiver vorrätig haben. Sicher ist sicher. ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#12192 erstellt: 11. Dez 2015, 18:48
Kleine Info am Rande.
Ich arbeite jetzt mit dem von SpectraCal aktualisierten Workflow "Home Enthusiast" und nicht mehr mit dem alten HT Enthusiast.
Der Aktuellere kann auch AutoCal bei 75% Saturation. Daher muss man den Workflow nicht mehr wechseln. Zuletzt habe ich dafür immer "Quick Analysis" benutzt. Aber das ist jetzt nicht mehr nötig.

Servus
Compiguru
Inventar
#12193 erstellt: 11. Dez 2015, 20:05
Oder man benutzt seit Monaten einen selbsterstellten Workflow der das alles beinhaltet.
-Rudi12-
Ist häufiger hier
#12194 erstellt: 11. Dez 2015, 22:37
@Norbert s
Die Einstellungen von 6500h sind einfach super
Ich hab zwar einen 55er, aber das schaut richtig SUPER aus (Gamma 2.20) die mit BT leuchtet ein bisschen zu viel für meinen Geschmack
norbert.s
Inventar
#12195 erstellt: 12. Dez 2015, 10:03

Compiguru (Beitrag #12193) schrieb:
Oder man benutzt seit Monaten einen selbsterstellten Workflow der das alles beinhaltet. ;)

Das war der aus dem SpectraCal Forum zum Download oder der von Ted?
Egal, mir haben beide nicht gefallen. Nicht puristisch genug. ;-)

Der von mir bearbeitete "Home Enthusiast Norbert" hat das von mir bisher bevorzugte Design.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Dez 2015, 10:23 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#12196 erstellt: 12. Dez 2015, 10:07

-Rudi12- (Beitrag #12194) schrieb:
...die mit BT leuchtet ein bisschen zu viel für meinen Geschmack...

Das ist so ca. der achte Versuch in 4 Jahren auf Gamma 2.4 zu kommen. Mal schauen - da sich bei mir einiges in den letzten 6 Monaten geändert hat, funktioniert es vielleicht endlich einmal.

Gründe für das bisherige Scheitern:
http://www.hifi-foru...3&postID=11078#11078

Servus
Compiguru
Inventar
#12197 erstellt: 12. Dez 2015, 13:19

norbert.s (Beitrag #12195) schrieb:

Compiguru (Beitrag #12193) schrieb:
Oder man benutzt seit Monaten einen selbsterstellten Workflow der das alles beinhaltet. ;)

Das war der aus dem SpectraCal Forum zum Download oder der von Ted?

Ist von mir: compiguru's enthusiast. Alles was ich wollte in einem Workflow, inkl. colorchecker und Gamut mit 75/75. Die anderen Workflows waren mir auch zu umfangreich.


[Beitrag von Compiguru am 12. Dez 2015, 13:20 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#12198 erstellt: 14. Dez 2015, 11:00
Für alle Interessierten...
Ich habe eine Kalibrierung im Profil, die bei meinem Gerät auch den Test "Das perfekte Dinner" besteht. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Dez 2015, 11:00 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#12199 erstellt: 14. Dez 2015, 11:37
Kommt jetzt wieder Niedrig in die Diskussion? ;-)
norbert.s
Inventar
#12200 erstellt: 14. Dez 2015, 11:41
PH Niedrig ist für mich kein Thema.
Ich habe es zuletzt von ca. 1000 Stunden erneut ausprobiert und erneut verworfen.

Beitrag #12198 bezieht sich auf Beitrag #12191.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Dez 2015, 12:08 bearbeitet]
akeem24
Stammgast
#12201 erstellt: 14. Dez 2015, 17:03
@Norbert welche von beiden Kalibrierungen meinst du die bei dir funktioniert, die mit Kontrast 63 oder die mit 50?
Compiguru
Inventar
#12202 erstellt: 14. Dez 2015, 17:40
@Norbert: Ich auch 'ne Frage: Auf welches Zielgamma kalibrierst du? Power Gamma 2.2 wie in den Notizen angegeben, oder 2,35 wie ich es zu erinnern glaube? Falls Du auf 2,20 kalibrierst, warum dann am Fernseher 2,4 einstellen?
norbert.s
Inventar
#12203 erstellt: 14. Dez 2015, 18:18

akeem24 (Beitrag #12201) schrieb:
@Norbert welche von beiden Kalibrierungen meinst du die bei dir funktioniert, die mit Kontrast 63 oder die mit 50? :D

Beide.
Ich habe gestern Abend die mit 50 gegen eine neue - bei mir "bandingfreie" ersetzt. Siehe Beitrag Beitrag #12191

Servus
norbert.s
Inventar
#12204 erstellt: 14. Dez 2015, 18:21

Compiguru (Beitrag #12202) schrieb:
Power Gamma 2.2 wie in den Notizen angegeben

Wie in den Notizen angegeben. Ansonsten würden die Notizen keinen Sinn ergeben, oder?

Compiguru (Beitrag #12202) schrieb:
Falls Du auf 2,20 kalibrierst, warum dann am Fernseher 2,4 einstellen?

Thema Regelbereich. Bei 10 IRE ist bekanntlich bei -50 Schluss damit.
Bleibt ein Gerät bei Voreinstellung 2.2 bei allen IREs über -50, dann kann man auch da bleiben. Wenn nicht ist die Voreinstellung 2.4 besser.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Dez 2015, 20:51 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#12205 erstellt: 14. Dez 2015, 23:31
Habe gerade mal die MobileForge App ausprobiert. Funktioniert echt klasse. Danke für die Infos für die richtigen Einstellungen in CalMan.
Leider schafft der GTW nicht Gamma 2,4 bei IRE10. Der Regelbereich reicht einfach nicht aus.
Auf was habt ihr den Stick gestellt beim kalibrieren: 50 oder 60Hz?
golf187
Inventar
#12206 erstellt: 14. Dez 2015, 23:38
hast du am tv 2,4 gewählt und in calman 2,2 ?
Nui
Inventar
#12207 erstellt: 14. Dez 2015, 23:39

RCZ (Beitrag #12205) schrieb:
Leider schafft der GTW nicht Gamma 2,4 bei IRE10. Der Regelbereich reicht einfach nicht aus.

Hast du Gamma am TV auf 2.6 gestellt? Und willst du wirklich 2.4 haben?
RCZ
Inventar
#12208 erstellt: 14. Dez 2015, 23:50
Ah sorry. Am GTW 2.6 und in CalMan Power 2.4
Ich komme bei 2.35 gemessen raus (IRE10 steht bei -50).


[Beitrag von RCZ am 14. Dez 2015, 23:50 bearbeitet]
golf187
Inventar
#12209 erstellt: 14. Dez 2015, 23:54
versuch mal 2,4 -> 2,3
Nui
Inventar
#12210 erstellt: 14. Dez 2015, 23:59
@ RCZ
Ist dir das unten rum noch nicht dunkel genug? Da geht VTW doch auch mächtig Auflösungsvermögung aus. Verwendest du PH Niedrig?
golf187
Inventar
#12211 erstellt: 15. Dez 2015, 00:02

Nui (Beitrag #12210) schrieb:
@ RCZ
Ist dir das unten rum noch nicht dunkel genug? Da geht VTW doch auch mächtig Auflösungsvermögung aus. Verwendest du PH Niedrig?


GTW oder nicht ?
Nui
Inventar
#12212 erstellt: 15. Dez 2015, 00:33
Ah richtig, sorry. Beim GTW wird das aber auch nicht besser
norbert.s
Inventar
#12213 erstellt: 15. Dez 2015, 09:42

RCZ (Beitrag #12205) schrieb:
Auf was habt ihr den Stick gestellt beim kalibrieren: 50 oder 60Hz?

Auf 50Hz (50Hz zu 100Hz bei 2:2 Pulldown), da Blu-ray (24Hz zu 96Hz bei 4:4 Pulldown) näher kommt als 60Hz (60Hz zu 60Hz bei 1:1 Pulldown).

RCZ (Beitrag #12208) schrieb:
Ah sorry. Am GTW 2.6 und in CalMan Power 2.4
Ich komme bei 2.35 gemessen raus (IRE10 steht bei -50).

Das ist richtig. Beim GTW kommt man nicht immer auf echtes 2.4 beim Gamma. Selbst beim VTW schafft man es nur knapp.

Nui (Beitrag #12210) schrieb:
Ist dir das unten rum noch nicht dunkel genug? Da geht VTW doch auch mächtig Auflösungsvermögung aus.

Jein. Wenn man den Weißpunkt von der Leuchtdichte nach oben anpasst ist das gar kein Problem mehr. Eventuell wird dann aber der Weißpunkt ein Problem, weil man die Leuchtdichte oben herum (so wie ich) nicht verträgt. Das habe ich auch inzwischen selbst schon mehrfach ausprobiert:
http://www.hifi-foru...3&postID=11078#11078
Wenn ich bei Gamma 2.4 auf ca. 110 cd/m² (11% Windows Pattern) beim Weißpunkt gehe, dann habe ich unten herum fast den identischen Verlauf wie bei meinen geliebten Gamma 2.2 und ca. 90 cd/m². Entscheidend: quasi identisch in der Wahrnehmung im Auge und quasi identisch im Auflösungsvermögen des Fernsehers. Beides ist nämlich wichtig. Alle Aussagen gültig für PH Mittel.
Hilfreich dabei ist sicherlich die Tatsache, dass man unter 10 IRE keinen Einfluss mehr hat, was der Panasonic mit den Leuchtdichten treibt. Und ab < 10 IRE hellt der Panasonic grundsätzlich mehr oder weniger stark auf. Das kann man auch nachmessen, wenn man will.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Dez 2015, 11:04 bearbeitet]
chrischi33
Schaut ab und zu mal vorbei
#12214 erstellt: 15. Dez 2015, 12:03
Hallo Leute,
Habe noch nie kalibriert, habe aber die letzten Beiträge über mobile forge mit Interesse verfolgt. Würde gerne in das Thema einsteigen, denn so schwer hört sich das Kalibrieren per auto-cal doch gar nicht an, oder?
Habe noch kein equipment und wollte euch deswegen fragen, was ich da bräuchte. Ich gehe davon aus: calman-control, den firestick, als Sensor weiß ich nicht, was ist besser, EOIDS 3, C6, i1 Display pro?
Wäre toll, wenn ihr mir da als Einsteiger helfen könntet.
Gruß
Chrischi
norbert.s
Inventar
#12215 erstellt: 15. Dez 2015, 12:40
EODIS3 = Display Pro
C6 = EODIS3 modifiziert von SpectraCal

Infos:
Was braucht man?
Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!
Allgemeine Reihenfolge
FAQ zur Kalibrierung von Panasonic-Plasma-TV's mit CalMAN AutoCal

Der Fire TV Stick ersetzt nicht vollständig die Disk für die Pattern.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Dez 2015, 12:46 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#12216 erstellt: 15. Dez 2015, 15:13
@ Norbert: Habe in Deinen aktuellen Werten gesehen, dass Du schon seit geraumer Zeit auf Basis der Farbtemperatur "Normal" kalibrierst. Wie kam es dazu?
norbert.s
Inventar
#12217 erstellt: 15. Dez 2015, 16:05
Zwar ist:
http://www.hifi-foru...143&postID=6661#6661

Aber:
Ich muss bei den Stellwerten bei der Voreinstellung "Normal" etwas weniger regeln als bei "Warm".

Denn:
http://www.hifi-foru...143&postID=6024#6024
"...Das Ziel ist es, so sanft wie nur irgendwie möglich zu regeln um die maximal mögliche Linearität zu erreichen..."

Am Ende kommt man aber mit beiden Einstellungen zum Ziel.
Ich musste mich damals entscheiden ob ich als Voreinstellung Warm nehme und Weißabgleich -9/0/2 (R/G/B) oder Normal und Weißabgleich 0/0/-5 (R/G/B). Auch wenn Warm rein messtechnisch etwas näher am Ziel liegt, so bedeutet das nicht automatisch, dass es weniger zu regeln gäbe.

Dank Spectrophotometer (EO2BAS) ist plötzlich der "Ermessensspielraum" gefallen und beide Voreinstellung im Sinne der Abweichung erstaunlich nahe zusammengerückt. Zuvor mit dem Colorimeter (EODIS3/C6) und generischen Plasma-Profil wurde Warm fälschlicherweise bevorteilt

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Dez 2015, 16:14 bearbeitet]
Nui
Inventar
#12218 erstellt: 15. Dez 2015, 20:30

norbert.s (Beitrag #12213) schrieb:

Nui (Beitrag #12210) schrieb:
Ist dir das unten rum noch nicht dunkel genug? Da geht VTW doch auch mächtig Auflösungsvermögung aus.

Jein. Wenn man den Weißpunkt von der Leuchtdichte nach oben anpasst ist das gar kein Problem mehr. Eventuell wird dann aber der Weißpunkt ein Problem, weil man die Leuchtdichte oben herum (so wie ich) nicht verträgt. Das habe ich auch inzwischen selbst schon mehrfach ausprobiert:
http://www.hifi-foru...3&postID=11078#11078
Wenn ich bei Gamma 2.4 auf ca. 110 cd/m² (11% Windows Pattern) beim Weißpunkt gehe, dann habe ich unten herum fast den identischen Verlauf wie bei meinen geliebten Gamma 2.2 und ca. 90 cd/m². Entscheidend: quasi identisch in der Wahrnehmung im Auge und quasi identisch im Auflösungsvermögen des Fernsehers. Beides ist nämlich wichtig. Alle Aussagen gültig für PH Mittel.

Na gut hätte ich mir ja auch denken können. Zu weit weg von meinen üblichen Settings
norbert.s
Inventar
#12219 erstellt: 16. Dez 2015, 10:23
Bei deinen 60 cd/m² (oder 50?) bleibt bei Gamma 2.4 unten herum natürlich nur noch verbrannte Erde. ;-)

Servus
chrischi33
Schaut ab und zu mal vorbei
#12220 erstellt: 16. Dez 2015, 12:52
@ norbert. Ja danke für die infos/liste was man so braucht. Das c6 ist ja schon recht teuer,da tuts das nomale eoids3 doch wohl auch?
Da werd ich mir das alles mal zu gemüte führen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.863