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Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

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Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#11970 erstellt: 11. Sep 2015, 09:44
Wieso sollte man, wenn sich nichts ändert? Natürlich kann man, man muss aber nicht.
Eine individuelle Profilierung eines Sensors ist (relativ) langzeitstabil.
Dass sich das bewertete Spektrum eines Plasma über die Zeit ändern könnte, ist für mich jetzt als direkter Nachweis neu.
Dass sich die RGB-Pegel eines Plasma über die Zeit ändern ist dagegen ein alter Hut.

Ich mache am Ende einer jeden Kalibrierung per Colorimeter eine Kontrollmessung mit dem Spectrophotometer. Sollte die gewählte Profilierung des Colorimeters nicht mehr mit dem Fernseher übereinstimmen, fällt es am Ende immer auf. Meine erste Profilierung stammt von ca. 1000 Betriebsstunden. Bei 3500 Stunden war die Abweichung noch nicht messtechnisch auffällig. Bei 5000 Stunden dann schon.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Sep 2015, 09:54 bearbeitet]
golf187
Inventar
#11971 erstellt: 16. Sep 2015, 15:50
sind noch knapp 800h bis 5000 h

Norbert.s bleibst du jetzt noch bißchen beim vtw - oder liebäugelst du mit den oleds von pana ?

norbert.s
Inventar
#11972 erstellt: 16. Sep 2015, 16:36
Zu teuer.
Ab < 3500 Euro für 65 Zoll fange ich an darüber nachzudenken.

Servus
golf187
Inventar
#11973 erstellt: 16. Sep 2015, 19:19
dann ist wohl noch ein bißchen zeit

norbert.s
Inventar
#11974 erstellt: 16. Sep 2015, 20:09
Der 65er LG wird in < 12 Monaten dafür zu haben sein.

Servus
BigBubby
Inventar
#11975 erstellt: 16. Sep 2015, 20:38
Aber den willst du nicht, glaub mir.
norbert.s
Inventar
#11976 erstellt: 17. Sep 2015, 08:18
Wie bereits geschrieben...
Ab < 3500 Euro für 65 Zoll fange ich an darüber nachzudenken. ;-)

Zur Bewegungsdarstellung habe ich ja bereits Stellung bezogen.
http://www.hifi-foru...read=62&postID=39#39

Servus
Compiguru
Inventar
#11977 erstellt: 19. Sep 2015, 22:20
Mein VTW hat die 2000 Stunden erreicht (wohl der Fernseher mit den wenigsten Stunden hier ) und habe daher mal wieder kalibrieren wollen (zuletzt bei 1400).

Habe erstmal Prof1 (2,25, PH Mittel) kalibrieren wollen, dabei sind mir ein paar merkwürdige Sachen aufgefallen:

1. Beim Erfassen der aktuellen Ist-Werte wurde eine Leuchtkraft von 124,25 cd/m3 gemessen. Den Wert habe ich nicht wieder hinbekommen, auch nicht mit PH Hoch. Wie kann das sein? Dachte ich hätte vielleicht bei 1400 mit PH Hoch kalibriert, aber nach der Kalibrierung (mit PH Mittel) habe ich IRE100 mal mit PH Hoch gemessen (ohne Kontrast zu verändern) und der Unterschied war <3 cd/m3.

2. Bei der 11-Punkt Grayscale Kalibrierung (nach dem Reset der TV-Einstellungen) wurde von 100IRE bis ca. 60IRE Rot mit ca. 110% gemessen. Autocal musste ganz schön "kämpfen", um ein DeltaE <= 0,5 zu schaffen (TV-Settings siehe Screenshot). Normal? Profilierung veraltet?

2000StdProf1Pre

2000StdProf1Rgb


[Beitrag von Compiguru am 19. Sep 2015, 22:22 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#11978 erstellt: 20. Sep 2015, 08:29
1. Keine Ahnung. Ich verstehe nicht was Du meinst.
Aber Deine Stellwerte für 100 IRE sind zu extrem, so dass es eh nicht vergleichbar ist. Negativwerte dort bei 100 IRE bei den Detaileinstellungen vom Weißabgleich beeinflussen die maximal erreichbare Leuchtdichte.

2. Ich verstehe Dich nicht. Nach einem Reset sind doch hohe Abweichungen normal. Es ist dann noch noch nichts eingestellt.
Es schaut so aus, dass Du keine "Voreinstellung" mit dem Weißabgleich bei z.B. 80 IRE gemacht hast (oder den alten Abgleich von 1400 Stunden stehen gelassen und keinen neuen gemacht - siehe Stellwerte bei Rot) und alles nur mit den Detaileinstellungen vom Weißabgleich (10-Punkte-Abgleich). Natürlich rödelt sich AutoCal zu Tode.

Also immer erst einen 1-Punkt-Weißabgleich durchführen und danach dann den 10-Punkt-Weißabgleich.
Wie Du beim 1-Punkt-Abgleich vorgehst ist frei. Entweder suchst Du Dir einen festen Punkt wie z.B. typischerweise 80 IRE, oder beziehst die ganze Kurve mit ein um den optimalen Punkt zu finden.

http://www.hifi-foru...143&postID=6024#6024

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Sep 2015, 08:38 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#11979 erstellt: 20. Sep 2015, 08:57
Nachtrag...

Wenn ich mich recht entsinne, war das Umstellen zwischen PH Mittel und Hoch bei identischer Einstellung beim Kontrast ohne große Auswirkung bei der Leuchtdichte. Der eigentliche Unterschied ergibt sich erst, wenn man den Kontrast weiter hochdreht. PH Mittel limitiert bei 11% Windows bereits bei Kontrast um die 60 bis 70. PH Hoch erst später, so dass höhere Einstellungen möglich sind.

Ich habe aber nur anfänglich mit PH Hoch experimentiert und meine Erinnerung könnte sich getrübt haben. ;-)

Servus
Compiguru
Inventar
#11980 erstellt: 20. Sep 2015, 09:53
Zu 1.
Die vorherige Kalibrierung hatte eine Leuchtkraft von ca. 124 cd/m3, die neue Kalibrierung 89 cd/m3. Bei gleichen Einstellungen und Zielgamma. Das war mir unerklärlich. Ich muss wohl doch bei 1400 Stunden mit PH Hoch kalibriert haben.

Du hast Recht, ich hatte die 1-Punkt Kalibrierung weggelassen.

Das mit PH Hoch erinnerst Du richtig, es sind höhere Einstellungen möglich. Ich hätte nur erwartet, dass der gemessene Unterschied zwischen PH Mittel und Hoch bei gleichem Kontrast höher ausfallen würde. Weil die Grundhelligkeit von PH Hoch schon höher ist, dachte ich.
norbert.s
Inventar
#11981 erstellt: 20. Sep 2015, 11:08

Compiguru (Beitrag #11980) schrieb:
Die vorherige Kalibrierung hatte eine Leuchtkraft von ca. 124 cd/m3, die neue Kalibrierung 89 cd/m3. Bei gleichen Einstellungen und Zielgamma. .... Ich muss wohl doch bei 1400 Stunden mit PH Hoch kalibriert haben.

Per se sind solche Unterschiede nicht mit identischen Einstellungen zu erreichen.

124 cd/m² wären für PH Mittel und 65 Zoll bereits über den von mir bekannten Maximalwerten bei 15% Windows. Bei 11% Windows wäre es vermutlich gerade eben noch zu erreichen.

Servus
golf187
Inventar
#11982 erstellt: 20. Sep 2015, 11:55
mit der Leuchtdichte hab ich gelegentlich auch meine Probleme.
mußt nochmal in ruhe machen.
fehler liegt meistens am kalibrierer

-Rudi12-
Ist häufiger hier
#11983 erstellt: 08. Okt 2015, 17:09
Liebe Gemeinde ich hätte da mal eine Auffälligkeit, die mir schon seit längerem Kopfzerbrechen bereitet.
Ich habe mir gerade einen Film angesehen, wo im Hintergrund eine weiße hell erleuchtete Wand zu sehen war, daneben stand eine Stehlampe welche das Licht auf die Wand projizierte - soweit so gut.
Nun war aber immer schon das Problem, dass mir bei hellen Szenen auffiel das ein eine gewisse Einfärbung zu erkennen ist. Es ist also nicht rein weiß sondern es sind grünliche und rötliche Schattierungen erkennbar (auch ganz schlimm, wenn im Hintergrund der Himmel gezeigt wird, der sollte eigentlich bläulich weiß sein)
Mit den Hauttönen bin ich eigentlich zufrieden, aber diese Farbspiralen stören mich gewaltig .
Jetzt habe ich also bei besagtem Film auf Standbild gedrückt und zwischen den einzelnen Bildmodis herumgezappt, und welch Überraschung der einzige Modus der dieses (ich glaube hier wird es Farbbanding gemeint)Problem nicht hat ist der "Normal" Modus.
Trotz allem Herumjustieren der einzelnen Parameter bin ich nicht wirklich glücklich mit dem Bild.
Es ist zwar knackig und scharf aber die Hauttöne sowie die Farbpalette sind nicht sehr realitätsnah.
Aber mit ein bisschen Spielerei bekommt man ein akzeptables Ergebniss zusammen.

Jetzt aber meine grundlegende Frage.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Profi Modus einstellen kann um dieses grauenvolle Farbspiel zu vermeiden
norbert.s
Inventar
#11984 erstellt: 08. Okt 2015, 17:38

-Rudi12- (Beitrag #11983) schrieb:
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Profi Modus einstellen kann um dieses grauenvolle Farbspiel zu vermeiden :prost

Selbst mit einer Kalibrierung wirst Du es nicht komplett lösen können. Eventuell sogar nicht einmal teilweise.
Es wird eine Mischung aus Colorbanding und "ungleichmäßige schmalbandige Einfärbungen in den Graustufen" sein. Letzteres unterliegt einer gewissen Exemplarstreuung und ist nicht bei allen Geräten gleich stark ausgeprägt.

Der Normal Mode funktioniert nur scheinbar besser. Er arbeitet fest mit Panelhelligkeit Hoch (im Prof Mode kann man es wahlweise einstellen) und damit mit anderer Graustufenauflösung und anderen Leuchtdichten. Je nach gewählter Leuchtdichte verschieben sich die "ungleichmäßige schmalbandige Einfärbungen in den Graustufen" in andere Bildbereiche.

Mit einer Grayscale Ramp als Pattern kann man auch überprüfen. Hier ein extremes Beispiel:
http://www.hifi-foru...255&postID=1510#1510

Hier der messtechnische Nachweis für die Panelhelligkeiten:
http://www.hifi-foru...12143&postID=272#272

Und hier ein Beispiel wie es streuen kann:
http://www.hifi-foru...3&postID=10472#10472

Servus
ironman32
Inventar
#11985 erstellt: 09. Okt 2015, 14:45
Hast du eine Liste mit den ganzen Themen oder suchst du die immer neu raus.
norbert.s
Inventar
#11986 erstellt: 09. Okt 2015, 17:33
Beides. :-)

Das Forum hat eine sehr gut funktionierende Suche.

Außerdem archiviere ich URLs zu meinen eigenen interessanten und auch fremden Beiträgen per Email-Funktion des Forums.
Ich habe keinen Bock Beiträge zu schreiben, wenn ich dazu eh schon mehrfach geschrieben habe. Eine URLs tut es dann auch.

Beispielsweise zu den drei Links im obigen Beitrag.
Da habe ich einen per Suche und zwei per Archiv herausgesucht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Okt 2015, 17:34 bearbeitet]
fraster
Inventar
#11987 erstellt: 09. Okt 2015, 22:53
Unser Norbert - der Dr. Sommer des AV-Universums. Er hats halt einfach drauf.

Ernsthaft: Norbert ist schon ein wandelndes AV-Lexikon. Es ist durchaus clever, sich die wichtigsten eigenen Antworten zu sammeln und bei Bedarf wieder zu verwenden. Warum das Rad jedes Mal neu erfinden? Jedenfalls sind Norberts Beiträge meist sehr hilfreich und fundiert. Das hat mir schon manches Mal geholfen. Dafür nochmals Danke, Norbert.
norbert.s
Inventar
#11988 erstellt: 10. Okt 2015, 08:09
Gern geschehen.

Servus
golf187
Inventar
#11989 erstellt: 10. Okt 2015, 08:40
von mir auch ein fettes lob an Norbert.s
er hilft immer wieder gerne und ohne ihn wäre ich nicht ans kalibrieren gekommen -> seit dem 46pz85e

DAAAANKE
-Rudi12-
Ist häufiger hier
#11990 erstellt: 10. Okt 2015, 08:41
@Norbert.s

Habe mal deine Einstellungsempfehlungen für "Normalos" probiert und bin mit dem Ergebnis eigentlich fast zufrieden.
Ich bevorzuge eher die "Abend" Einstellung mit Kontrast 50, Ph "niedrig" find ich auch nicht so schlecht, manche schauen zwar so aus, als hätten sie Selbstbräuner im Gesicht, aber das stört mich jetzt nicht wirklich(kommt natürlich auch auf`s zugespielte Material an)
Aber kann ich die Gamma - Werte so ohne weiteres übernehmen?
Du hast sie damals reingestellt als du noch den 50er hattest, für Gamma 2.4, ich habe jedoch einen 55er, ist das jetzt schlimm, wenn man die Werte eines 50er übernimmt?
norbert.s
Inventar
#11991 erstellt: 10. Okt 2015, 09:25
Detailwerte für Gamma sollte man nur für gleiche Diagonale übernehmen.

Ich habe Ende 2014 mehrere 55er kalibriert. Bereits mit der Ted Disk.
151010-0002

Restliche Eckdaten: Gamma 2.4, Kontrast 55, PH Mittel.
151010-0003

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Okt 2015, 19:27 bearbeitet]
marstar
Ist häufiger hier
#11992 erstellt: 10. Okt 2015, 09:28
Ja, ich schließe mich mit einem großen Dankeschön an Nobert.s an. Einfach super nett und sehr hilfsbereit .

Ich finde nun auch mal endlich wieder Zeit die kommenden Tage etwas meine Kalibrierung fortzuführen. Da ich noch HCFR nutze und es eigentlich bisher gut klappt, wollte ich dennoch mal fragen, ob es Möglichkeiten gibt preiswerter an Calman Lizenzen zu kommen? Letztes Jahr gab es am Black Friday meine ich 2 Bundles zum Preis von einem. Eine Lizenz würde mir genügen, aber 299$ für eine Calman Control Lizenz wäre für mich persönlich etwas zu viel.
steveo06
Stammgast
#11993 erstellt: 10. Okt 2015, 10:32
@norbert

dank dir ebenfalls für die werte.

ich hab mal ne frage zum weißabgleich,
ist der wert "Red High" für "weißabgleich Rot" und
der wert "Blue High" für "weißabgleich Blau"?
norbert.s
Inventar
#11994 erstellt: 10. Okt 2015, 10:38
So ist es.
Diese Werte setzen Farbtemperatur Normal und PH Mittel als Einstellung voraus.
Sie stammen von einem Gerät mit 1100 Stunden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Okt 2015, 10:40 bearbeitet]
steveo06
Stammgast
#11995 erstellt: 10. Okt 2015, 11:26
Danke Dir!
-Rudi12-
Ist häufiger hier
#11996 erstellt: 10. Okt 2015, 17:05
Vielen lieben Dank an Norbert.s

Ist das ein Mittelwert den du bei allen 55er festgestellt hast???
+2Rot und -9Blau???
Bei "Normal" Rot anzuheben und Blau auf -9
Ich hab`s mal so eingestellt. Muss mich wohl erst daran gewöhnen.
Ich hab schon vom ganzen herumprobieren keinen wirklichen Blick mehr dafür was jetzt optimal ist
Bis jetzt bin ich eigentlich so vorgegangen, dass ich die Farbe auf 0 stelle und das bei RGB so lange herumdrehe bis ich ein (glaube ich) neutrales SW Bild habe
Da habe ich bis jetzt bei "Normal" bei Rot schon mind. -10, Grün zwischen -2 und -4, Blau bei +4, allerdings wirken die Hauttöne dann ein bisschen wie Wachs
Nui
Inventar
#11997 erstellt: 10. Okt 2015, 18:56
@ Rudi
Genau deshalb gibt es Besitzer von Messgeräten. Wir schaffen es teilweise etwas als "falsch" zu erkennen, aber nicht zu bestimmen wie sich der Fehler zusammensetzt um das Bild zu verbessern
norbert.s
Inventar
#11998 erstellt: 10. Okt 2015, 19:23

-Rudi12- (Beitrag #11996) schrieb:
Ist das ein Mittelwert den du bei allen 55er festgestellt hast???

Nein. Das sind die mit einem Messgerät kalibrierten Werte eines 55er mit 1100 Betriebsstunden. Und es ist nicht Dein 55er. ;-)
Diese Werte sind nicht pauschal übertragbar und ändern sich auch über die Lebensdauer des Gerätes.

Die individuelle Kalibrierung eines Gerätes ist durch nichts zu ersetzten. Wer sich das spart muss eben kleinere Brötchen backen. Was aber ebenso zur Glückseligkeit führen kann. ;-)

Ich habe den Beitrag #11991 bearbeitet und die unnötigen Werte entfernt um unbedarfte Geister nicht unnötig zu verwirren.
Hier ein Link zu "allgemeinen Einstellungen":
http://www.hifi-foru...3&postID=12002#12002

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Okt 2015, 19:54 bearbeitet]
steveo06
Stammgast
#11999 erstellt: 10. Okt 2015, 19:25
@Norbert

muss noch mal zu deiner kalibrierung eines 55er fragen,
der screen "Luma" ist damit "Gamma Detail" gemeint?

und sind die werten von oben (-39) nach unten (0) 10 - 100?
norbert.s
Inventar
#12000 erstellt: 10. Okt 2015, 19:29
Ja, Es sind die Detaileinstellungen für Gamma von 10 bis 100 IRE von oben nach unten gesehen.

Servus
steveo06
Stammgast
#12001 erstellt: 10. Okt 2015, 19:30
Merci!
norbert.s
Inventar
#12002 erstellt: 10. Okt 2015, 19:53
Die verlinkten "allgemeinen Einstellungen" sind nicht mehr aktuell.
Da sie immer wieder zitiert werden, hier der aktualisierte Stand.

Es wurden "allgemein gültige" Einstellungen für normale Einsteller erfragt. Ich habe bisher x Geräte kalibriert und es habe sich Gemeinsamkeiten bei den allgemeinen Einstellungen in den Prof Modi gezeigt.

Nacht Mode mit Prof1
Kontrast 50
Helligkeit 7-8 bei Gamma 2.4
Farbe 49
Schärfe 0
Farbtemperatur Warm oder Normal (beides ist in etwa gleich weit weg vom angestrebten Ziel - nur jeweils in eine andere Richtung)
Panelhelligkeit Mittel
Gamma 2.4
Farbskala Rec.709

Tag Mode mit Prof2
Kontrast 70
Helligkeit 7-8 bei Gamma 2.4
Farbe 49
Schärfe 0
Farbtemperatur Warm oder Normal (beides ist in etwa gleich weit weg vom angestrebten Ziel - nur jeweils in eine andere Richtung)
Panelhelligkeit Mittel
Gamma 2.4 (eventuell auch 2.2 ausprobieren, Helligkeit muss dann aber angepasst werden auf 0-1)
Farbskala Rec.709

Die Detaileinstellungen sollte der Normalo nicht anrühren. Nur beim Gamma könnte man die veröffentlichen Anpassungen testweise bei gleicher Diagonale übernehmen. Achtung - je nach Voreinstellung sind andere Detailwerte beim Gamma erforderlich. Also bitte immer genau schauen, auf was sich die Detailwerte beziehen.
Auf 65 Zoll, Panelhelligkeit Mittel, Gamma Voreinstellung 2.4 ergeben sich beispielsweise diese Detailwerte beim Gamma:
100 IRE 0
090 IRE -1
080 IRE 1
070 IRE 4
060 IRE 8
050 IRE 8
040 IRE 9
030 IRE 3
020 IRE -11
010 IRE -36
Auf 55 Zoll, Panelhelligkeit Mittel, Gamma Voreinstellung 2.4 ergeben sich beispielsweise diese Detailwerte beim Gamma:
100 IRE 0
090 IRE -2
080 IRE 0
070 IRE 3
060 IRE 8
050 IRE 7
040 IRE 7
030 IRE -3
020 IRE -18
010 IRE -39


Auch der Weiß- und Grauabgleich ist sehr mit Vorsicht zu genießen. Daher ist selbst der Weißabgleich ohne Kalibrierung nicht sinnvoll zu übernehmen.

Die ganzen Bildver(schlimm)besserer sind abzuschalten.
IFC oder 24p Smooth Film kann man nach Geschmack einstellen.
Ebenso Schärfe. Alles größer Null schärft aber bereits nach. 10 bis 20 ist noch gut, 20 bis 40 noch gerade so akzeptabel, 40 bis 100 geht gar nicht.
Die Option "Remaster-Prozess Auflösg." ist für Freunde der Schärfe ausprobierenswert.

Auszuschalten oder auf Null zu setzen:
Color Management
Farb-Remastering
Umgebungssensor
Rauschunterdrückung
Remaster-Prozess MPEG
Remaster-Prozess Auflösg.
Bildtext-Glättungswerkzg.
Leuchtkraft-Verstärker
adapt. Gamma-Steuerung
Schwarzwert-Expander

Ansonsten noch:
Pixel Orbiter - Ein
Eco Set - Aus
Film-Klarzeichner - Ein (bei passendem Material wirksam)
1080p Pure Direct - Ein (bei passender Zuspielung wirksam)
HDMI-Inhaltstyp - Aus
HDMI-RGB-Bereich - Normal
16:9 Overscan - Aus


[Beitrag von norbert.s am 10. Okt 2015, 19:59 bearbeitet]
fraster
Inventar
#12003 erstellt: 10. Okt 2015, 23:10
Schön zusammengefasst, Norbert.
darkphan
Inventar
#12004 erstellt: 12. Okt 2015, 16:26
Wobei, Norbert, deine Gamma-Werte beim 55er sich vermutlich auf Kontrast 50 beziehen, oder?

Ich habe nämlich bei meinem 55er bei PH mittel, warm, Gamma 2,4 (eff. 2,21), Helligkeit 8,
mit Kontrast 67 die Werte IRE 010-100: -34, -13, -5, -2, 4, -1, -7, -8, -9, -10
und mit Kontrast 60 die Werte IRE 010-100: -20, -8, -1, 9, 9, 9, 1, 0, -3, -3

Auch wenn meine Messungen im Vergleich zu deinen deutlich gröber ausfallen dürften, lässt sich da doch eine grobe Tendenz ablesen, denke ich, wenn man unterschiedliche Kontraste verwendet.

Oder lieg ich falsch und meine manuellen Messungen sind wirklich so daneben?
norbert.s
Inventar
#12005 erstellt: 12. Okt 2015, 16:56
Beim Gamma 100 IRE muss sinnigerweise 0 stehen. Wenn nicht, dann ist schon etwas "am köcheln".
Daher sind die Werte von Dir und mir schon gar nicht mehr vergleichbar.

Und ja - es gibt je nach Kontrasteinstellung leichte Unterschiede im Gamma.
Da es im Beitrag oben von mir nur um "Allgemeine Einstellungen" für Nicht-Kalibrierer geht, ist das aber auch nicht weiter relevant.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Okt 2015, 16:59 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#12006 erstellt: 12. Okt 2015, 18:27
Null steht es bei mir immer am Anfang, doch wenn ich dann die ganze Bandbreite zwei- bis dreimal quer durchgemessen hab, haben sich eingestellte Werte wieder so verändert, dass ich nachjustieren muss. Und dann mess ich wieder alles zwei- bis dreimal durch und hab endlich stabile Werte. Natürlich könnte man jetzt vermutlich einen Faktor errechnen, um den man dann Kontrast/Helligkeit und IRE-Details wieder zurückdreht, bis IRE100 = 0, aber das ist mir zu kompliziert ...

Ich verstehe bis heute nicht, warum die Calman-Automatik in der Lage ist, Messungen und Einstellungen so durchzuführen, dass die Kontrollmessungen immer und immer wieder dieselben Werte ergeben. Hat es vielleicht mit der Länge der Messung zu tun? Ich messe ja bei der manuellen Einstellung mehrere Sekunden und justiere so lange rum, bis der Messwert beim Sollwert liegt. Das Panel ist nun mal dynamisch, und da wird das halt dann ein stundenlanger Akt ...

Mach ich grundsätzlich was falsch?
norbert.s
Inventar
#12007 erstellt: 12. Okt 2015, 19:59
Man justiert nach, aber nicht an 100 IRE beim Gamma. Das ist der Referenzwert für alle anderen Werte beim Gamma und sollte immer bei 0 stehen.

Tatsache ist durchaus, dass gerade 90 und 80 IRE relativ stark schwanken können, gerade auch in Abhängigkeit vom sich verändernden Referenzwert bei 100 IRE. Der ABL lässt grüßen.

Ich mache die "Feinarbeit" auch immer manuell. Wichtig ist dabei von 10 IRE aufwärts und durchgängig zu messen und die Pattern nur kurz wie möglich stehen zu lassen. Erst danach mache ich die manuellen Korrekturen anhand der gerade zuvor gemessenen Grafik. Dann wieder ein flotter Messdurchgang von 10 IRE aufwärts. Dann anhand der Grafik wieder die Korrekturen. Das dann so lange wiederholen bis mir alles gefällt. Das Messen ist dabei immer der gleiche und gleichkurze Vorgang. Die Ergebnisse sind dabei immer gut reproduzierbar.

AutoCal beim Gamma macht bei mir nur die "grobe" Vorarbeit.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Okt 2015, 20:03 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#12008 erstellt: 12. Okt 2015, 20:16
Danke für die Erläuterung!

Nun habe ich noch folgendes Gedankenspiel: Definiert ist bei mir beim Gamma nur der tiefste Schwarzwert per Testbild (Zellenfeuer ab Stufe 17). Nach oben (also IRE 100) ist der Rest relativ verteilt, weil es drauf ankommt, welche Leuchtdichte ich bei IRE 100 erzielen kann bzw. überhaupt will - du zum Beispiel bist ja im dunklen Raum mit Kontrast 50 schon zufrieden, mir ist das zu dunkel. Hieße also: Wenn die Gamma-Details zwischen dem definierten Schwarz und dem beliebig definierten IRE 100 gleichmäßig verteilt sind und das Zielgamma 2,2 ist, dann ist doch eigentlich alles korrekt. Oder?
norbert.s
Inventar
#12009 erstellt: 13. Okt 2015, 08:22
Theoretisch ja. Praktisch habe ich keine Ahnung, da ich nie anders als Gamma 100 IRE mit 0 kalibriert habe. Etwaige Nebeneffekte anderer Vorgehensweisen sind mit daher unbekannt.

Servus
BlackJoker
Inventar
#12010 erstellt: 15. Okt 2015, 16:22
Hallo zusammen wer aktuell interesse an einer eecolor Box hat ich biete meine zum Verkauf an. Ich werde auch noch einen entsprechenden Thread verfassen. Aufgrund eines Berufswechsel fehlt mir jegliche Zeit mich mit dem ganzen Thema zu beschäftigen bei interesse vorab gerne per PN melden.

Greetz
jersey-toby
Stammgast
#12011 erstellt: 28. Okt 2015, 01:21
Nabend. Vielleicht kann jemand noch mal mich als Laien aufklären: ich habe eine firetv-box angeschlossen die ja wohl mit rgb 16-235 ?? ausgibt. Also sollte ich ja den hdmi Eingang auf normal stellen. Wenn ich das allerdings mache habe ich absoluten blackcrush. Stelle ich hdmi am TV auf voll sehe ich wieder viel mehr Details aber es wird eben auch grauer das bild. Einstellungen von Norbert übernommen. Ich müsste also meine Helligkeit am TV mit hdmi normal soweit hochziehen bis fast 15-20 um wieder in den Genuss von Details zu kommen. Kann das sein? Mache ich was falsch?


[Beitrag von jersey-toby am 28. Okt 2015, 01:23 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#12012 erstellt: 28. Okt 2015, 08:47
Am besten am cinebalken vergleichen. Der sollte schwarz sein. Wenn der grau ist, ist voll falsch und du brauch den begrenzten Bereich. Hast du den blackcrush denn im abgedunkelten raum oder nur bei tageslicht?
jersey-toby
Stammgast
#12013 erstellt: 28. Okt 2015, 09:13
Die schwarzen Balken sind bei beiden Einstellungen schwarz. Da ändert sich nix. Getestet habe ich gestern abend bei minimaler beleuchtung.
binap
Inventar
#12014 erstellt: 28. Okt 2015, 09:19

jersey-toby (Beitrag #12013) schrieb:
Die schwarzen Balken sind bei beiden Einstellungen schwarz. Da ändert sich nix. Getestet habe ich gestern abend bei minimaler beleuchtung.

Das kannst Du so doch nicht beurteilen.
Nimm mal das "Black Pattern Clipping" von der AVS HD 709 Testscheibe.
Das Test-Pattern kommt als Video und "pumpt" beim Einstellen. Damit kannst Du den Schwarzpunkt perfekt einstellen.


[Beitrag von binap am 28. Okt 2015, 10:30 bearbeitet]
jersey-toby
Stammgast
#12015 erstellt: 28. Okt 2015, 09:26
Du meinst das Ding wo ich ab Stufe 17 feuern lassen kann... kann ich ja bei der firetv nur über YouTube einspielen. Oder wie bekomme ich sonst die testvideos Bilder über den Fire drauf? Wenn dann habe ich das gestern abend gemacht und musste sehr hoch mit der Helligkeit um 17 feuern zu lassen. Sorry für meine Unwissenheit
phoenix0870
Inventar
#12016 erstellt: 28. Okt 2015, 09:53
In solchen Sonderfällen stelle ich nach der "alten" Methode ein:

1. Film mit Balken laufen lasssen,
2. Helligkeit hochregeln, bis die schwarzen Balken deutlich feuern.
3. Helligkeit Schritt für Schritt runterregeln, bis die Balken gerade so nicht mehr feuern.

Dann sollte der Schwarzpunkt (nicht Schwarzwert) passen.


[Beitrag von phoenix0870 am 28. Okt 2015, 09:54 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#12017 erstellt: 28. Okt 2015, 09:58
Wenn die balken bei beiden wirklich gar nicht feuern, dann ist der Vollbereich richtig und das milchige liegt an derbheutigen Qualitaet der Filme.
binap
Inventar
#12018 erstellt: 28. Okt 2015, 10:04

jersey-toby (Beitrag #12015) schrieb:
Du meinst das Ding wo ich ab Stufe 17 feuern lassen kann... kann ich ja bei der firetv nur über YouTube einspielen. Oder wie bekomme ich sonst die testvideos Bilder über den Fire drauf?

1. Auf dem FireTV Kodi installieren
2. Test-Pattern auf NAS bzw. FritzNAS kopieren (oder auf USB-Stick beim alten FireTV bzw. auf SD-Karte beim neuen FireTV)
3. Neue Videosource für den NAS-Pfad in Kodi einrichten
3. über Kodi abspielen

Der FireTV ist übrigens von Haus aus auf 16-235 RGB limited voreingestellt und kann auch nicht verändert werden.


[Beitrag von binap am 28. Okt 2015, 10:32 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#12019 erstellt: 28. Okt 2015, 10:36

jersey-toby (Beitrag #12011) schrieb:
...ich habe eine firetv-box angeschlossen die ja wohl mit rgb 16-235 ?? ausgibt. Also sollte ich ja den hdmi Eingang auf normal stellen. Wenn ich das allerdings mache habe ich absoluten blackcrush. ...mit hdmi normal soweit hochziehen bis fast 15-20 um wieder in den Genuss von Details zu kommen.

Entweder liefert die FireTV komplett fehlerhafte Pegel oder eben 0 bis 255. Anders ist die Beschreibung nicht zu erklären.
Meine Kalibrierung geht von 16 bis 235 aus und mag bei 0 bis 255 keine optimalen Ergebnisse liefern. Ich habe 0-255 nie gemessen.

binap (Beitrag #12018) schrieb:
Der FireTV ist übrigens von Haus aus auf 16-235 RGB limited voreingestellt und kann auch nicht verändert werden.

Interessant. Die korrekte Einstellung am Panasonic wäre dann eigentlich HDMI RGB-Bereich "Normal".

@jersey-toby
Mit dem Sony BDP-S590 gibt es keine Auffälligkeiten? Wenn nicht, dann macht der Panasonic alles richtig.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Okt 2015, 10:43 bearbeitet]
jersey-toby
Stammgast
#12020 erstellt: 28. Okt 2015, 10:57
Tja verstehen tu ich das auch alles nicht.

@ Norbert: Den Bluray-Player habe ich schon lange nicht mehr an gehabt
gucke im Moment eigentlich nur netflix...
Teste ich mal ob der richtig funzt (muss mich damit noch mal intensiver beschäftigen)

Mit Kodi habe ich mich noch nie richtig beschäftigt, bin da allerdings auch kein Crack, habe eher Angst mir die ganze Box zu zerschießen und möchte natürlich meine AIV-Apps und netflix und die anderen Apps nutzen der Box.

Muss mal sehen das ich nochmal irgendwie dieses Testbild reinbekomme mit "feuern ab17"

Habe ja kein Problem auf HDMI Voll zustellen, verstehen tu ich es aber nicht da Normal die richtige Einstellung wäre... und weiß natürlöich nicht dann ob ich aus dem Pana mit dieser Einstellung alles raushole, der Schwarzwert bei normal ist schon heftig geil. Aber Details ersaufen komplett. Kann dann ja mal die Helligkeit soweit hochregeln das die Plasmazellen anfangen zu zünden, damit käme ich dann ein Stück weiter???
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