Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 . 250 . Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
phoenix0870
Inventar
#12120 erstellt: 05. Dez 2015, 14:43
Ich würde zuerst mal einen Werksreset probieren. Ist es dann immer noch, liegt ein Defekt vor.
60FPS
Ist häufiger hier
#12121 erstellt: 05. Dez 2015, 18:09
Ich werde mal den Werks reset versuchen; wenn das nichts bringt dann den Profimodus...
LG
Compiguru
Inventar
#12122 erstellt: 05. Dez 2015, 23:48
So, habe jetzt noch mal die MobilForge App (MFA) auf dem FireStick testen können. Habe den Stick direkt am Fernseher an HDMI2 (gleiche Port wie Bluray-Player etc) angeschlossen und die Auflösung auf 1080p50 gesetzt. Danach dann mit den Pattern der MFA (user defined, 11% Windows, 0% APL) eine autocal Kalibrierung durchgeführt. Der Haken bei "expand Video to pc" muss definitiv aus, sonst kommt nur Quark dabei raus. Die Kalibrierung lief ohne Probleme durch und die danach gemessenen Werte (RGB und Gammakurve) sahen sehr gut aus (bis auf den Schwarzwert, der wieder bei 0,005 cd/m2 war). Unmittelbar danach habe den Bluray-Player an HDMI2 angeschlossen und mit Teds Disk eine Messung durchgeführt. Leider sieht das Ergebnis unterschiedlich aus. Die RGB-Werte sind noch okay, aber die Gammekurve ist ab IRE60 Schrott.

Habe leider nicht die Messung per MFA vorliegen, aber hier die Messung mit Teds Disk:

Check P2 with TD

Liegt das an 50hz, oder woran könnte das sonst liegen? Ich will diese App nutzen!
phoenix0870
Inventar
#12123 erstellt: 06. Dez 2015, 01:38
Ich halte die Gammakurve jetzt nicht wirklich für "Schrott", sondern sehe sie in der Messtoleranz leicht unterschiedlicher Pattern (11 Prozent zu 11,11 Prozent) begründet. Finde das jetzt nicht wirklich dramatisch.
Du hast eine sehr feine Skalierung und da fällt das natürlich extrem auf.
norbert.s
Inventar
#12124 erstellt: 06. Dez 2015, 10:07

Compiguru (Beitrag #12122) schrieb:
Leider sieht das Ergebnis unterschiedlich aus.

Na dann mache die eine Kalibrierung auf Prof1, die andere Kalibrierung auf Prof2 und dann anschließend einen echten optischen Shootout.
Lasse Deine Augen entscheiden! :-)

Messtechnisch sieht "Schrott" auf der Grafik anders aus. Abweichungen von +-0,05 Punkten beim Gamma sind auf alle Fälle tolerabel.
Allerdings sind die Abweichungen alleine durch 11 zu 11,11% zumindest "überraschend". Ich kenne das eher bei 11,11 zu 15%. Aber die 50i/p (100Hz) und/oder 60i/p (60Hz) zu 24p (96Hz) spielen wohl ebenso ein wenig mit in die Ergebnisse hinein.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Dez 2015, 10:21 bearbeitet]
-Rudi12-
Ist häufiger hier
#12125 erstellt: 06. Dez 2015, 11:51
Hat jemand von euch schon mal den "Leuchtkraftverstärker" auf "niedrig" gestellt?
Vermutlich nicht.
Da ich ja selbst nicht kalibriere, und es auch nicht vorhabe, habe ich längere Zeit das Netz nach eventuellen Vorschlägen zur Einstellung durchforstet.
Da bin ich natürlich auch auf "Burosch" gestoßen, ich gehe mal davon aus, dass die wissen was Sie tun.
Als ich die empfohlene "Grundanleitung für den 65er vtw60 gelesen habe Naja wem`s gefällt.
Hab es mal auf meinem 55er eingestellt und dachte mir das ist aber voll übertrieben, habe dann sogleich den Kontrast mal auf 80 reduziert und einen andreren "Weißabgleich" vorgenommen (-8/0/+1) sowie den Gammawert bei 2.2 verändert (Olewed 2.2)
Sonst habe ich nichts verändert und dabei viel mir auf, das Schwarz plötzlich eine ganz andere Dynamik entwickelt, nämlich ein richtig sattes Schwarz Außerdem (ich weiß nicht ob es wirklich am "Leuchtkraftverstärker" liegt) gibt es bei Hauttönen nicht mehr diese Verschiebungen ins Grünliche.

mfG Rudi
norbert.s
Inventar
#12126 erstellt: 06. Dez 2015, 13:13
Für "Kalibrierer" ist der Leuchtkraft-Verstärker "böse" und wird daher immer ausgeschaltet.
Für "Einsteller" ist aber erlaubt was gefällt. :-)

Servus
Compiguru
Inventar
#12127 erstellt: 06. Dez 2015, 15:36

phoenix0870 (Beitrag #12123) schrieb:
Ich halte die Gammakurve jetzt nicht wirklich für "Schrott", sondern sehe sie in der Messtoleranz leicht unterschiedlicher Pattern (11 Prozent zu 11,11 Prozent) begründet. Finde das jetzt nicht wirklich dramatisch.
Du hast eine sehr feine Skalierung und da fällt das natürlich extrem auf.

Okay, Schrott war vielleicht ein wenig übertrieben. Die Kurve sah mit MFA Pattern nur komplett gerade aus, auch die RGB-Werte waren fast alle bei 100. Im ersten Probeschauen habe ich allerdings wirklich keinen Unterschied bemerkt.


norbert.s (Beitrag #12124) schrieb:
Na dann mache die eine Kalibrierung auf Prof1, die andere Kalibrierung auf Prof2 und dann anschließend einen echten optischen Shootout. Lasse Deine Augen entscheiden! :-)

Genau das werde ich heute Abend machen.

Ich lag übrigens scheinbar mit "Der Haken bei "expand Video to pc" muss definitiv aus" wohl daneben. Im Spectracal-Forum meint Joel Barsotti es gäbe einen Grund warum die Option per Default markiert ist. Ich dachte Fernseher zeigen nur 16-255? Naja, werde das auch noch mal ausprobieren. Komme wohl um eine lange Session nicht herum.
phoenix0870
Inventar
#12128 erstellt: 06. Dez 2015, 15:50
Rein messtechnisch liegst Du mit dem entfernten Haken aber doch gar nicht verkehrt.
Ich habe den Haken ebenfalls entfernt in bin absolut zufrieden.
Compiguru
Inventar
#12129 erstellt: 06. Dez 2015, 16:00
Ja, dachte ich auch, aber wie gesagt, Joel meinte es gäbe eine Grund, warum der Haken per Default gesetzt ist und das es in den meisten Fällen die korrekte Option sei (siehe hier).

Werde heute Abend mal mit und ohne Haken messen, mal schauen was dabei herauskommt. Werde auch versuchen den Bluray-Player auf 1080p50 zu setzen, um zu sehen, ob die Unterschiede im gemessenen Schwarzwert dadurch zu stande kommen. Leider kann man den Stick nicht auf 1080p24 setzen.

Phoenix, weist du was es mit den Auswahlmöglichkeiten unter "Specialty Pattern" auf sich hat (im Source Panel)? Was bewirkt diese Auswahl?

Die Dokumentation bei calman ist echt nervig. Wieso wird für die MobilForge App keine vollständige Doku zur Verfügung gestellt?

Edit: Da es mit der MobilForge App so einfach und schnell ist, führe ich auch immer den Colorchecker durch. Was ich mir sonst gerne mal erspart habe. Ist es normal, dass einige Farben große Abweichungen aufweisen? Bei mir z.B. Foilage, ein Braun und ein Blau mit jeweils DeltaE von >4.


[Beitrag von Compiguru am 06. Dez 2015, 16:04 bearbeitet]
golf187
Inventar
#12130 erstellt: 06. Dez 2015, 19:47
@compiguru ich find auch, dass deine Messung gut aussieht. wieso kalst du auf 2,35?

@Norbert.s hab mit der alten Methode jetzt bei 6400h nochmal kalibriert. nach der evolutionsmethode. läuft seitdem ich den beamer hab - bekomm ich nur noch schwer stunden drauf mir ist aufgefallen, dass es wieder an der zeit war - den vtw einzustellen, aber fehlte an lust.

heute nix zu tun gehabt und kalibriert.

wollte nur schreiben, dass du es voll drauf hast



schönen nikolaus @all auch hier
Compiguru
Inventar
#12131 erstellt: 06. Dez 2015, 21:50
So, habe mal getestet. Meinen BR-Player kann ich leider nicht auf 1080p50 stellen (nur 1080p oder p24), aber das macht nichts, ich habe den Grund für den abweichenden Schwarzwert herausgefunden: Die Patternwechsel sind zu schnell. Wird erst 100 IRE gemessen und dann 0 IRE, kommt es zu dem erhöhten Schwarzwert. Wartet man zwischen Pattern ein wenig bzw. spielt erst 20 IRE zu bevor man 0 IRE misst, dann wird auch bei der Mobilforge App 0,0027 cd/m2 gemessen.

Habe also mal dem Stick am AVR angeschlossen (er merkt sich die 1080p von vorher) und eine Kalibrierung mit MobilForge und mit Teds Disk durchgeführt. Die Ergebnisse unterscheiden sich minimal beim anschließenden visuellen Test, aber welche Kalibrierung besser aussieht könnte ich nicht sagen. Es scheint, als ob bei der MF Kalibrierung die Mitten ein wenig heller sind.

Hier ein paar Screenshots:

Kalibrierung MobilForge:
Cal RGB MobilForge

Kalibrierung Teds Disk:
Cal RGB Teds Disk

TV-Einstellungen MobilForge (man beachte die Abweichungen bei den TV-Einstellungen bei IRE10):
Cal TV MF

TV-Einstellungen Teds Disk (man beachte die Abweichungen bei den TV-Einstellungen bei IRE10):
Cal TV TD

Und der Haken bei "expand to PC Level" muss definitiv aus:

Haken off:
RGB MobilForge Expand off

Haken on (Ergebniss wird durch eine Messung mit Teds Disk bestätigt):
RGB MobilForge Expand on


golf187 (Beitrag #12130) schrieb:
@compiguru ich find auch, dass deine Messung gut aussieht. wieso kalst du auf 2,35?

Kompromiss zwischen dunkel und Details.

Mir stellt sich jetzt nur eine Frage: Werden noch andere Werte durch einen zu schnellen Patternwechsel verfälscht, oder ist nur 0 IRE betroffen, weil dort der Kontrastunterschied (100 IRE zu 0 IRE) am größten ist?


[Beitrag von Compiguru am 06. Dez 2015, 22:10 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#12132 erstellt: 06. Dez 2015, 22:06
Bei den Farben sind die Unterschiede ebenfalls vorhanden, aber sehen konnte ich es beim Testen nicht:

Farben kalibriert mit MobilForge:
Color MobilForge

Farben kalibriert mit Teds Disk:
Color Teds Disk
MCDownlow
Stammgast
#12133 erstellt: 07. Dez 2015, 00:45
Hi, mal ne Frage für dummies.
Hab ja auch die Werte von Norbert s ....Also Prof 1 und Prof 2.
Glaub eins war für Tag, eins für abends.
So gucke ich schon seit 2 Jahren.

Gestern hab ich mal nen Film in Dynamik geschaut....wow, einfach krass wie die Farben dort leuchten.
Warum guckt so keiner?
golf187
Inventar
#12134 erstellt: 07. Dez 2015, 01:24
lauf mal durch die Stadt und achte dort auf die farben.
sollten dort auch nicht so knallen. deswegen wird auch nicht mit Dynamik geschaut.

allerdings ist es nicht verboten - wenn es dir gefällt


[Beitrag von golf187 am 07. Dez 2015, 10:51 bearbeitet]
Nui
Inventar
#12135 erstellt: 07. Dez 2015, 08:54

Compiguru (Beitrag #12127) schrieb:
Ich dachte Fernseher zeigen nur 16-255?

TVs unterstützen auf jedenfall 16-235, allerdings unterstützen einige auch 0-255 wie der VTW zB ;). Wenn er das also richtig erkennt oder du es einfach korrekt eingestellt hast, geht das.
norbert.s
Inventar
#12136 erstellt: 07. Dez 2015, 10:26

MCDownlow (Beitrag #12133) schrieb:
Gestern hab ich mal nen Film in Dynamik geschaut....wow, einfach krass wie die Farben dort leuchten.
Warum guckt so keiner?

Du hast die Frage bereits selbst beantwortet.
Für "Kalibrierer" ist der Dynamik Mode "böse falsch" und wird daher nie benutzt.
Für "Einsteller" ist aber erlaubt was gefällt. :-)

Servus
dlj11
Stammgast
#12137 erstellt: 07. Dez 2015, 11:17
Komisch, bei mir muss der Haken bei Expand to PC-Levels DEFINITIV gesetzt sein da ich sonst im falschen RGB-Bereich bin
Und messtechnisch habe ich wirklich nahezu komplett gleiche Messungen wenn ich mobileforge mit TED´s Disc vergleiche (innerhalb der Messtoleranz).

Kann es eventuell daran liegen dass ich mein Handy direkt mit dem HDMI-Eingang des TV´s verbinde? Eventuell verschiebt der Firestick ja etwas...
norbert.s
Inventar
#12138 erstellt: 07. Dez 2015, 11:56
Das Handy wird sich werte-technisch wie ein PC verhalten (0 bis 255) und der Fire Stick wie ein Videogerät (16 bis 235).

Servus
Compiguru
Inventar
#12139 erstellt: 07. Dez 2015, 12:02
Hatte den Firestick ja auch erst direkt am TV und die Ergebnisse waren identisch. Vielleicht bzw. wahrscheinlich hast Du etwas anders eingestellt als ich? Ich habe am BR-Player alles auf direct und sämtliche Helferlein auf aus. Am Fernseher ebenfalls alle Helferlein auf aus und HDMI-Bereich auf normal. Hast Du hier etwas anderes eingestellt? Am Firestick gibt es ja nicht viel einzustellen, aber da die Kontrollmessung mit Teds Disk bei 16-235 vernünftige Werte liefert, scheint es mir gleich eingestellt zu sein. Wie ist das bei dir mit dem Schwarzwert? Wird der korrekt vermessen, oder misst Du den gar nicht (wegen 10-Punkt Kalibrierung)?

@Nui: Das kann natürlich sein. Ich habe wie gesagt HDMI-Bereich auf Normal, ich vermute das ist es? Habt ihr dort etwas anderes eingestellt?

Ich werde mit MobilForge auf jeden Fall noch weiter herumexperimentieren (Pattern verzögern etc.), denn die Zeitersparnis ist wirklich enorm. Gestern beim Vergleichen ist das besonders deutlich geworden. Eine vollständige Kalibrierung inkl. Ist-Werte aufnehmen, 2-Punkt, 11-Punkt und Gamut Kalibrierung und Colorchecker in 12 Minuten.
norbert.s
Inventar
#12140 erstellt: 07. Dez 2015, 12:19

Compiguru (Beitrag #12139) schrieb:
Eine vollständige Kalibrierung inkl. Ist-Werte aufnehmen, 2-Punkt, 11-Punkt und Gamut Kalibrierung und Colorchecker in 12 Minuten. :hail

Das ist natürlich eine Hausmarke!

Leider unterstützt der Stick keine 1080p/24.
Aber bei der Zeitersparnis für den geringen Preis vom Stick komme ich schon ins Grübeln.

Servus
norbert.s
Inventar
#12141 erstellt: 07. Dez 2015, 12:36
Für die Zukunft besteht Hoffnung:
Fire OS 5 adds partial 24p, 25p, 30p video support to the Amazon Fire TV

Wenn man nicht gerade TV-Serien schaut, sind die Fire TV Produkte bisher problematisch für sensible Naturen:
Amazon Fire TV Stick ruckelt

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Dez 2015, 13:35 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#12142 erstellt: 07. Dez 2015, 13:27
Das Ruckeln ist mir auch schon aufgefallen. Habe den TV Stick.
dlj11
Stammgast
#12143 erstellt: 07. Dez 2015, 13:49

Compiguru (Beitrag #12139) schrieb:
Hatte den Firestick ja auch erst direkt am TV und die Ergebnisse waren identisch. Vielleicht bzw. wahrscheinlich hast Du etwas anders eingestellt als ich? Ich habe am BR-Player alles auf direct und sämtliche Helferlein auf aus. Am Fernseher ebenfalls alle Helferlein auf aus und HDMI-Bereich auf normal. Hast Du hier etwas anderes eingestellt? Am Firestick gibt es ja nicht viel einzustellen, aber da die Kontrollmessung mit Teds Disk bei 16-235 vernünftige Werte liefert, scheint es mir gleich eingestellt zu sein. Wie ist das bei dir mit dem Schwarzwert? Wird der korrekt vermessen, oder misst Du den gar nicht (wegen 10-Punkt Kalibrierung)?



Ich hab keinen VTW60, hab meinen KURO und meinen Samsung LED im Esszimmer damit vermessen und kalibriert. Sowohl KURO als auch der LED sind auf 16-235 eingestellt. Der Schwarzwert wird korrekt vermessen (vorausgesetzt der Sensor ist im Kontaktmodus) mit mobileforge, kann durchaus sein dass da was bei den RGB-Levels "gepfuscht" wird mit dem Firestick, eventuell sind die Pattern dann nicht Bitgenau. Aber du machst ja Fortschritte und wirst dem "Problem" sicher auf die Schliche kommen

Hab auch meinen Samsung inkl. 10pt Greyscale & Gamut in ca. 20min mit mobileforge kalibriert, ging echt wunderbar

@norbert.s
Kauf dir doch zuerst ein usb to HDMI-Kabel für dein Handy und schließe es dann direkt an deinen TV an, ist billiger als der Firestick und zum Probieren reichts alle mal
Nui
Inventar
#12144 erstellt: 07. Dez 2015, 16:03

Compiguru (Beitrag #12139) schrieb:
@Nui: Das kann natürlich sein. Ich habe wie gesagt HDMI-Bereich auf Normal, ich vermute das ist es? Habt ihr dort etwas anderes eingestellt?

Ja das ist die Einstellung. Normal bedeutet 16-235 und das ist okay. Da ich nur einen PC als Quelle habe, verwende ich 0-255
norbert.s
Inventar
#12145 erstellt: 07. Dez 2015, 16:51
@dlj11
Netter Gedanke.
Ich brauche mein Handy aber für andere Dinge.

Servus
norbert.s
Inventar
#12146 erstellt: 07. Dez 2015, 18:13
Ich musste eh gerade ein neues Stativ für meinen Sensor kaufen.
Irgendwie ist mir der Fire Stick dabei versehentlich in den Warenkorb gerutscht. ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#12147 erstellt: 07. Dez 2015, 18:16
@Compiguru
Du bist der CalibrateOrBust im SpectraCal Forum?

Servus
Compiguru
Inventar
#12148 erstellt: 07. Dez 2015, 18:19
Jup.

Ja, ja, so ein Online-Einkaufsbummel ist gefährlich.
golf187
Inventar
#12149 erstellt: 07. Dez 2015, 18:21
O mein gott. Jetzt muss ich mir auch den stick kaufen
norbert.s
Inventar
#12150 erstellt: 07. Dez 2015, 18:28
Was nervt mich beim Kalibrieren am meisten? Das Rumgehampele mit den Pattern von der Disk per Fernbedienung.

Außerdem besteht ab OS5 die Chance, dass eine Unterstützung für 24Hz nachgereicht wird. Im Internet wurde bereits Fernbedingungstricks für die Betaversion beschrieben. 50Hz geht bereits heute und nach meinen Erfahrungen sind die Ergebnisse von 50i/p (100Hz) und 24p (96Hz) näher beieinander als 60i/p (60Hz) und 24p (96Hz).

Die Sache mit dem transportablen Stick als voll durch CalMan fernsteuerbaren Pattern-Generator ist sehr spannend.

Servus
norbert.s
Inventar
#12151 erstellt: 07. Dez 2015, 18:31

golf187 (Beitrag #12149) schrieb:
O mein gott. Jetzt muss ich mir auch den stick kaufen :D

Abwarten schadet nicht. :-)
Wenn ich den Stick nach ausführlichem Test akzeptieren sollte, dann ist er definitiv empfehlenswert.

Servus
Compiguru
Inventar
#12152 erstellt: 07. Dez 2015, 18:47
Auf deinen Bericht sind wir alle sehr gespannt (wink mit dem Zaunpfahl)!
norbert.s
Inventar
#12153 erstellt: 07. Dez 2015, 20:08
Bin keine Prime-Kunde. Es dauert also einen Tag länger. ;-)

Servus
Compiguru
Inventar
#12154 erstellt: 07. Dez 2015, 22:26
Hmmm...aus dem SpectraCalForum:


Joel Barsotti schrieb:

CalibrateOrBust schrieb:
Well, video only supports 16-235. PC is 0 to 255. I have a Bluray-Player connected to my TV, so... :wink:

I can provide screenshots of measurements using Teds Disk and Mobilforge with and without the checkbox checked if anybody is interested.


Yes but the issue is that the fire TV's UI compresses the output. Because it run's arbitrary android apps, and those apps expect black to be 0 and white to be 255, all content coming from the fire gets compressed into the 16-235 range.

Because of that compression CalMAN pre-expands the levels so that they are correct after the fire does it's correction.
norbert.s
Inventar
#12155 erstellt: 08. Dez 2015, 11:05
Passt doch:
If it matches the disc player and that's what you want to watch, then you are in business.

;-)

Wenn ich dann ab Donnerstag den Stick habe, muss ich darauf genau achten.
Eventuell gibt es auch Unterschiede mit den verschiedenen OS-Versionen auf dem Stick.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Dez 2015, 11:10 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#12156 erstellt: 08. Dez 2015, 15:06
Ich bin der Meinung das mein br-player im Bereich 16-235 ausgibt. Wenn der firestick dann 0-250 ausgibt ist dann die Kalibrierung trotzdem relevant bzw. passend? Und wieso gibt der stick nicht jetzt schon in 0-255 aus? Und wieso passt das Ergebnis obwohl Calman von 0-255 ausgeht? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
BigBubby
Inventar
#12157 erstellt: 08. Dez 2015, 15:28
wie kommst du auf 250?
Compiguru
Inventar
#12158 erstellt: 08. Dez 2015, 15:53
Tippfehler. Meinte 255.
norbert.s
Inventar
#12159 erstellt: 08. Dez 2015, 16:07

Compiguru (Beitrag #12156) schrieb:
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. ;)

Wieso? Bei Dir passt doch das Ergebnis, wenn Du in CalMAN auf 16 bis 235 einstellt im Vergleich zur Messung mit der Ted per Blu-ray?
Wenn dem so ist, gibt der Stick die 16-235 ohne vorher die Werte zu "komprimieren" aus. Unter der Voraussetzung, dass Du nicht irgendwo einen Wurm eingebaut hast.
151208-0001

Wenn die Angabe von Joel in jeder Situation stimmen würde, dann würde jeder Film über die Plattform erst von 16-235 auf 0-255 gespreizt und dann wieder komprimiert von 0-255 auf 16-235. Das ist irgendwie ein wenig seltsam.

Ich kann das alles logischerweise erst überprüfen und dann ggf. nachvollziehen, wenn ich selbst den Stick daheim habe.

Servus
BigBubby
Inventar
#12160 erstellt: 08. Dez 2015, 17:56
Wenns wirklich 16-235->0-255->16-235 ist dürfte man das relativ leicht überprüfen können, da dabei wiederholbare rundungsfehler entstehen, wenn man also ein passendes Set farben zuspielt, würden entsprechend die "passenden" Fehler entstehen.
Compiguru
Inventar
#12161 erstellt: 08. Dez 2015, 18:00
Wurm ist nicht drin, hatte ich drauf geachtet. Es war genau so wie du sagtest, mich hat Joel 's Aussage auch verwirrt. Ich lasse es so wie es ist und werde nur noch mit der Zeitverzögerung experimentieren. Aber nur kurz, zur Not verzichte ich auf 11 Punkt und gehe auf 10 Punkt.
norbert.s
Inventar
#12162 erstellt: 08. Dez 2015, 18:19
Ich arbeite schon lange mit einem fest eingestellten Schwarzwert in CalMAN, da ich meinen am 65VTW60 eh nicht mehr messen kann. Daher ist 10-Punkt für mich sowieso normal.

Servus
Nui
Inventar
#12163 erstellt: 08. Dez 2015, 18:20
Den Schwarzwert immer wieder neu zu messen hilft auch nicht. Die Messung dauert auch noch recht lange. Schon bei meinem noch messbaren Schwarzwert
Compiguru
Inventar
#12164 erstellt: 08. Dez 2015, 19:22
Ja, das stimmt sicherlich wobei ich 3-4 Sekunden nicht unbedingt als lang bezeichnen würde. Ich möchte es trotzdem zum laufen bringen denn die pattern Wechsel erfolgen sehr schnell und wer weiß worauf das noch Auswirkungen hat. Dunkel nach hell wird kein Problem sein, aber beim Wechsel von z.B. ire 90 zu 70 vielleicht schon.
phoenix0870
Inventar
#12165 erstellt: 08. Dez 2015, 21:21
Hast Du die Patternanzeige mal optimiert? Dafür gibt es eine Option. Bei mir passt das ganz gut.

image


[Beitrag von phoenix0870 am 08. Dez 2015, 21:24 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#12166 erstellt: 08. Dez 2015, 22:49
Ja, habe ich und es steht der gleiche Wert bei mir. Das ist aber für Wechsel von hell nach dunkel zu kurz meiner Meinung nach. Falls da noch etwas nachleuchtet verfälscht das die Werte. Werde am WE mal mit 2 Sekunden testen. Sobald im Zuge einer RGB-Kalibrierung der (annähernd) korrekte Schwartzwert gemessen wird, passt es denke ich.
darkphan
Inventar
#12167 erstellt: 08. Dez 2015, 23:06
Je länger du misst, desto mehr schwanken die Werte - ist meine Erfahrung mit der manuellen HCFR-Kalibrierung.
norbert.s
Inventar
#12168 erstellt: 09. Dez 2015, 17:15
Ah. Diese Stelle unter Source Settings mit den PC Levels ist gemeint:
151209-0001
Jetzt verstehe ich. Ich werde es heute Abend testen.

Servus
norbert.s
Inventar
#12169 erstellt: 09. Dez 2015, 18:23
Erster Vorabtest.

Aktiviere ich "Expand Video to PC Levels", dann muss ich beim Panasonic auf HDMI-Bereich "Voll" (0-255) stellen.
Deaktiviere ich "Expand Video to PC Levels", dann muss ich beim Panasonic auf HDMI-Bereich "Normal" (16-235) stellen.
In beiden Fällen bekomme ich nahezu identische Messergebnisse.
Mache ich eine Einstellung "über Kreuz", dann bekomme ich jeweils falsche Ergebnisse im Vergleich zur TED (Blu-ray) als Referenz.

HDMI-Bereich "Automatisch" funktioniert in beiden Fällen. Ich habe dabei aber den Stick und den Fernseher neu gestartet. Der Stick ist auf 1080p/50 eingestellt.

Der Stick scheint also (inzwischen?) anders zu arbeiten, als es Joel beschreibt. Zumindest in Verbindung mit dem Panasonic Plasma.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Dez 2015, 18:26 bearbeitet]
Nui
Inventar
#12170 erstellt: 09. Dez 2015, 18:27

norbert.s (Beitrag #12169) schrieb:
Aktiviere ich "Expand Video to PC Levels", dann muss ich beim Panasonic auf HDMI-Bereich "Voll" (0-255) stellen.
Deaktiviere ich "Expand Video to PC Levels", dann muss ich beim Panasonic auf HDMI-Bereich "Normal" (16-235) stellen.

Sprich bei dir läuft alles wie man es erwarten würde. Wie ist diese lange Diskussion entstanden?

Und glückwunsch zu deiner neuen Möglichkeit voll-automatisch zu messen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 . 250 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.667