Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 . 250 . Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
ironman32
Inventar
#11820 erstellt: 26. Jun 2015, 16:56
Als Workflow nehme ich Home Theater Advanced.
Ich möchte auf 75% kalibrieren.
Meine Einstellungen sehen eigentlich genauso aus wie deine im Link.
norbert.s
Inventar
#11821 erstellt: 26. Jun 2015, 17:07
Aber:
Für CMS: Workflow Quick Analysis - Saturation Sweeps (nur dort geht AutoCal zum Kalibrieren mit 75% Stimulus und 75% Saturation, Messen kann man dann wieder unter Workflow Enthusiast)

Servus
ironman32
Inventar
#11822 erstellt: 26. Jun 2015, 17:12

norbert.s (Beitrag #11821) schrieb:
Aber:
Für CMS: Workflow Quick Analysis - Saturation Sweeps (nur dort geht AutoCal zum Kalibrieren mit 75% Stimulus und 75% Saturation, Messen kann man dann wieder unter Workflow Enthusiast)

Servus

AutoCal hab ich noch garnicht ausprobiert. Ich wollt einfach erstmal alles durchmessen.
Ich wollte 75% messen hab Stimulus Level auf 75% und Saturations Sweeps auf 75% gestellt,
anzeigen tut er mir aber auf der CIE Chart die Targets für 100%


[Beitrag von ironman32 am 26. Jun 2015, 17:16 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#11823 erstellt: 26. Jun 2015, 17:28
Ja das ist "normal". Zum Messen geht bei dem Workflow aber die 4-Punkt-Saturation. Da ist dann 25/50/75/100% dabei.

Nur 75% und sonst nicht messen und kalibrieren geht nur mit Workflow "Quick Analysis - Saturation Sweeps".
Den Workflow gibt es bei Dir auch.

Servus
ironman32
Inventar
#11824 erstellt: 26. Jun 2015, 17:31

norbert.s (Beitrag #11823) schrieb:
Ja das ist "normal". Zum Messen geht bei dem Workflow aber die 4-Punkt-Saturation. Da ist dann 25/50/75/100% dabei.

Nur 75% und sonst nicht messen und kalibrieren geht nur mit Workflow "Quick Analysis - Saturation Sweeps".
Den Workflow gibt es bei Dir auch.

Servus


Danke, jetzt hab ich es kapiert.
norbert.s
Inventar
#11825 erstellt: 03. Jul 2015, 09:23

norbert.s (Beitrag #11778) schrieb:
Für alle Liebhaber von PH Niedrig zu Info - ich werde dann all mein gesammeltes Knowhow erst einmal für PH Niedrig von der Kette lassen. Das Thema "75% Saturation" ist damals für diese Einstellung nicht mehr eingeflossen. Das kam erst danach und ich werde es daher jetzt nachholen.

Hier meine gesammelten Ergebnisse zu PH Niedrig versus PH Mittel beim 65VTW60 mit 5000 Stunden.
Es ist bereits zu sagen, dass die 75% Saturation voll eingeschlagen haben und es das bisher beste Ergebnis mit PH Niedrig auf meiner Kiste ist. Die optische Beurteilung läuft aber erst seit kurzer Zeit, aber es ist mir bisher noch nichts sauer aufgestoßen - was mir bei PH Niedrig bisher immer sehr schnell passiert ist.

Nachleuchten
Was wie immer sofort schon bei der Kalibrierung mit den statischen Pattern auffällt ist deutliches Nachleuchten. Das verschwindet zwar wirklich sehr schnell wieder bei bewegten Inhalten, ist aber trotzdem in der Praxis relevanter als bei PH Mittel, wo es fast keine Rolle spielt.
Während der Kalibrierung in dunklen Raum wirkte das Bild wie ein krasser Fleckerlteppich. Aber die Fleckerl waren mit bewegten Inhalten innerhalb von Sekunden wieder "gelöscht".

Schwarzwert
Der Schwarzwert ist auch weiterhin schlechter als bei PH Mittel. Mit Nachleuchten liegt er bei ca. 0,0065, ohne Nachleuchten (schwierig zu erreichen aber praxisrelevant) liegt er bei guten 0,0040. Bei PH Mittel komme ich auf < 0,0020 cd/m². Der Unterschied ist für mich sichtbar, aber bei meiner indirekten schwachen Hintergrundbeleuchtung akzeptabel.

Leuchtdichte
Ich bin kalibriert auf 75 cd/m² bei 11% Windows limitiert. Mehr geht bei PH Mittel und 65 Zoll einfach nicht. Kleiner Trost nebenbei ist, dass der ABL-Faktor ein wenig geringer geworden ist.

Gamma
Das Gamma ist unten herum (< 10 IRE) ein klein wenig stärker aufgehellt als bei PH Mittel. Da kann man nur minimal gegensteuern. Ist aber nicht schlimm.

Rauschen
Da ich mich trotz meiner neuen Brille nicht weiter weggesetzt habe, ist das jetzt auch für mich relevant. Und es rauscht bei PH Niedrig über alle IREs weniger. Unten herum natürlich besonders deutlich zu sehen. Oben herum aber auch, wenn auch nicht so relevant.

(Räumliche) Graustufenauflösung
Holla die Waldfee! Was habe ich das vermisst. Endlich sehe ich wieder wie mies selbst bei SAT die Sender bei den dunklen Grautönen alle Details wegkomprimieren. ;-)
Es macht richtig Spaß wieder all diese Details zu sehen, die bei PH Mittel unter den Tisch fallen.

Hautmischtöne
Nun der wichtigste Punkt überhaupt.
Die Kalibrierung bei 75% Saturation hat ja schon bei PH Mittel bei mir einen durchschlagenden Erfolg erzielt. Bei PH Niedrig ist es nicht anders.
Zwar hinkt PH Niedrig immer noch ein klein wenig hinter PH Mittel hinterher, aber es ist mir in mehreren Stunden besonders kritischen Materials nichts - wirklich nichts - sauer aufgestoßen. Das hat früher bei PH Niedrig und einer Kalibrierung bei 100% Saturation nur 5 Minuten (bei kritischem Material) gedauert.

Farbblitzen (RBE)
Zu meiner Überraschung musste ich einen Unterschied in meiner Wahrnehmung vom Farbblitzen feststellen. Das Farbblitzen hat mich in den letzten Monaten am meisten bei meiner Kiste gestört. Jede Augenbewegung bei entsprechendem Material (dunkle warme Farbtöne) hat einen Blitzer zur Folge. Und bei 65 Zoll und 2,5 Meter Sitzabstand geht es logischerweise nie komplett ohne Augenbewegungen.
Bei PH Niedrig fallen mir aber deutlich weniger und weniger starke Blitzer auf. Das liegt wohl einerseits an der zwangsweise reduzierten Leuchtdichte und andererseits an der anderen Arbeitsweise bei dunklen Tönen bei PH Niedrig.


Meine erste ausführliche Kalibrierung bei PH Niedrig seit tausenden von Stunden ist in ein paar Punkten noch ein wenig verbesserungswürdig. Zumindest bei den Stellwerten. Ob das optisch überhaupt sichtbar sein wird, wage ich zu bezweifeln. Aber es war mir gestern/heute Nacht einfach zu warm um noch eine weitere Stunde für die allerletzten Details zu investieren. Zur grundsätzlichen Beurteilung reicht es und später kann man immer noch die allerletzten messtechnischen Schönheitsfehler angehen.

In ein bis zwei Wochen (bei dem Wetter eher in zwei Wochen) optischer Begutachtung kann ich wohl ein abschließendes Fazit abgeben.
Je länger es dauern wird, desto näher ist das Ergebnis an PH Mittel dran und desto schwieriger ist eine Entscheidung. ;-)

Wer sich für meine (vorläufigen) Stellwerte meines Gerätes interessiert, findet sie wie immer im Profil als Link.

Servus
norbert.s
Inventar
#11826 erstellt: 03. Jul 2015, 09:37
Hier noch eine spannende Grafik.

Farbraum PH Mittel auf 75% Saturation kalibriert:
150703-0005

Farbraum PH Niedrig auf 75% Saturation kalibriert:
150703-0004

Man sieht sehr deutlich was passieren würde, wenn man bei PH Niedrig auf 100% Saturation kalibriert.
PH Mittel schaut messtechnisch weiterhin schöner aus, trotzdem sind aber die ∆Es bei den Farben bei PH Niedrig alle immer noch <= 2. Außer natürlich bei 100% Sättigung, was aber auch für PH Mittel gilt.

Servus
BigBubby
Inventar
#11827 erstellt: 03. Jul 2015, 10:15
Danke für den interessanten Beitrag.
Interessant, dass PH Niedrig doch endlich brauchbar zu werden scheint.


[Beitrag von BigBubby am 03. Jul 2015, 10:46 bearbeitet]
ironman32
Inventar
#11828 erstellt: 03. Jul 2015, 10:25

BigBubby (Beitrag #11827) schrieb:

Hast du auch deine Exceltabelle wieder aktualisiert mit deinen neusten Messungen?


Wer sich für meine (vorläufigen) Stellwerte meines Gerätes interessiert, findet sie wie immer im Profil als Link.


[Beitrag von ironman32 am 03. Jul 2015, 10:25 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#11829 erstellt: 03. Jul 2015, 10:47
Da hatte ich die zeile wohl überlesen. Habs rausgelöscht
Nui
Inventar
#11830 erstellt: 03. Jul 2015, 11:13
Schön, dass sich PH Niedrig bei dir verbessert.
Auch schön, dass es aber nicht eindeutig besser ist. Nun hast du wieder deinen Spaß beim Kalibrieren, die Qual der Wahl

norbert.s (Beitrag #11825) schrieb:
Und es rauscht bei PH Niedrig über alle IREs weniger. Unten herum natürlich besonders deutlich zu sehen. Oben herum aber auch, wenn auch nicht so relevant.

Ich behaupte, dass es in den wirklichen höchsten IRE bei PH Niedrig mehr rauschen sollte. Also um 100 IRE herum. Das sollte aber sehr selten auffallen, bei Film und Fernsehen.
norbert.s
Inventar
#11831 erstellt: 03. Jul 2015, 12:38

Nui (Beitrag #11830) schrieb:
Auch schön, dass es aber nicht eindeutig besser ist. Nun hast du wieder deinen Spaß beim Kalibrieren, die Qual der Wahl :D

Ich muss ja irgendwie die Zeit bis zum OLED überbrücken. ;-)

Servus
BigBubby
Inventar
#11832 erstellt: 03. Jul 2015, 19:50
Hab mal die ph niedrig auch bei mir eingesetzt. Erster Eindruck, wie bisher immer, dein 65er scheint deutlich mehr rot und blau zu haben je nach ire. Bei mir ist es immer leicht gelblich gruen. Mal gucken ob es in ein paar Tagen noch immer so wirkt. Dann werde ich mit der greyscale wieder nachjustieren.
norbert.s
Inventar
#11833 erstellt: 04. Jul 2015, 08:40
Ich habe noch die Kalibrierung mit PH Mittel durchgeführt.
So ab Mitternacht sind die Temperaturen erträglich. ;-)

Stellwerte wie üblich im Profil verlinkt.

Grundsätzlich gesehen sind zwischen Stunde 3500 und 5000 die Pegel von Grün und Blau gegenüber von Rot um ca. 2 Prozentpunkte abgefallen.
Bei Grün mit leichten Auswirkungen auf Saturation und Hue.

Die maximalen Leuchtdichten sind minimal abgesunken. Der Schwarzwert ist "konstant" nicht messbar und damit < 0,002 cd/m². Selbst mit leichtem Nachleuchten konnte ich kein Messergebnis "provozieren". Ich gehe also davon aus, dass sich der Schwarzwert nicht nur bei PH Niedrig leicht verbessert hat. ;-)

Das Gerät ist also sehr stabil.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Jul 2015, 08:47 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#11834 erstellt: 04. Jul 2015, 08:51
Könnte also sein, dass meiner in 1,5k h bei deinem angekommen ist. Bin bei 3,x k h
norbert.s
Inventar
#11835 erstellt: 04. Jul 2015, 08:53
Ich dachte eigentlich, dass mit der aktuellen Kalibrierung bei PH Mittel dann die bei PH Niedrig eher "mehr abkackt". Ich habe mich aber getäuscht.
Ich konzentriere mich dabei hauptsächlich auf Hautmischtöne und kann durchaus ein paar Stellen finden, wo Mittel besser performt als Niedrig. Aber so schwer sie zu finden habe ich mich bisher noch nie getan.

Servus
ironman32
Inventar
#11836 erstellt: 05. Jul 2015, 12:21
Gibts diese Tabellen nur bei CalMAN Enthusiast?

Unbenannt-1 Unbenannt-2
norbert.s
Inventar
#11837 erstellt: 05. Jul 2015, 13:11
Schau einmal bei Workflow "Quick Analysis" unter Grayscale und Colorspace.

Servus
ironman32
Inventar
#11838 erstellt: 05. Jul 2015, 16:14

norbert.s (Beitrag #11837) schrieb:
Schau einmal bei Workflow "Quick Analysis" unter Grayscale und Colorspace.

Servus

Danke.


[Beitrag von ironman32 am 05. Jul 2015, 16:15 bearbeitet]
golf187
Inventar
#11839 erstellt: 05. Jul 2015, 16:26
die zeit die zwischen den kalibrierungen - läßt mich leider immer wieder einiges vergessen, obwohl ich einen Spickzettel hab.

mit der ted disc komm ich auch nicht klar - muß die einzelnen pattern immer pausieren, damit calman in ruhe messen kann.


kann man die pattern mischen ? das soll heißen - um rot erst in Ordnung zu bringen -> die mascior 15 % pattern und dann bei greyscale die ted´s pattern 11% und anschließend die 75% / 75% 11% bei Workflow Quick Analysis - Saturation Sweeps ?

auf welches Gamma kalibrierst du Norbert.s ? ausgang am tv 2,4 und in calman Einstellung power 2,2 oder 2,3 ?

und bei ire 100 komm ich grad mal auf 52,523cd/m² ???

ironman32
Inventar
#11840 erstellt: 05. Jul 2015, 16:35

golf187 (Beitrag #11839) schrieb:

und bei ire 100 komm ich grad mal auf 52,523cd/m² ???


Vollbild oder Window?
norbert.s
Inventar
#11841 erstellt: 05. Jul 2015, 16:53
Ich arbeite bei der Ted mit der Pause-Taste, wenn nötig.
Gamma Basis am TV 2.4 und Ziel IST Power Formula 2.2.


kann man die pattern mischen

Jein.
Ich würde davon abraten.


und bei ire 100 komm ich grad mal auf 52,523cd/m² ???

Mehr Infos wären hilfreich.
Bild Mode?
Kontrast?
Panelhelligkeit (PH)?
Pattern?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Jul 2015, 16:56 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#11842 erstellt: 05. Jul 2015, 17:02

norbert.s (Beitrag #11825) schrieb:
Je länger es dauern wird, desto näher ist das Ergebnis an PH Mittel dran und desto schwieriger ist eine Entscheidung.

PH Niedrig hat sich länger denn je im direkten Vergleich gehalten, aber trotzdem wieder gegen PH Mittel verloren.
Naja - immerhin drei Tage anstatt drei Stunden. ;-)

Die Hautmischtöne waren am Ende (wieder einmal) der Kasus Knacktus.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Jul 2015, 17:04 bearbeitet]
golf187
Inventar
#11843 erstellt: 05. Jul 2015, 20:18
@ironman32 bei 11% Windows

@Norbert.s

panelhelligkeit : mittel
Kontrast: 50
Helligkeit: +7
schärfe:50
farbe:49
bildmode: der isfnacht
Farbtemperatur: normal
Gamma vorwahl 2,4 - ziel mit power 2,3
alles wie immer eigentlich

nach der ire 100 Anpassung (wo rot über farbe angepaßt wird) welche pattern von ted´s disc ? die 100% / 100 % ???
hab das dort vorher mit 75 % 15% Windows von der mascior´s pattern disc gemacht.

erst ire100 (rgb high auf blau -6 und rot -1) und mit 15% Windows von der mascior´s über color-regler auf 49 rot in Ordnung gebracht.

rot

greyscale mit autocal Enthusiast 11% ted´s disc

greyscale

cms mit quick Analysis Saturation sweeps ted´s 11% Windows 75% / 75%

cms

kontrolle mit Enthusiast ted´s 100% / 100% 11% windows
kontrolle
norbert.s
Inventar
#11844 erstellt: 05. Jul 2015, 20:49

golf187 (Beitrag #11843) schrieb:
nach der ire 100 Anpassung (wo rot über farbe angepaßt wird) welche pattern von ted´s disc ? die 100% / 100 % ???
hab das dort vorher mit 75 % 15% Windows von der mascior´s pattern disc gemacht.

Mit 75% Stimulus und 100% Saturation.

Welches Modell hast Du?
Die 50 cd/m² bei 100 IRE (Stimulus) ergeben keinen Sinn mit Kontrast 50 und PH Mittel.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Jul 2015, 20:52 bearbeitet]
golf187
Inventar
#11845 erstellt: 05. Jul 2015, 20:59
die selbe glotze wie du.

versteh das nicht. hab das schonmal gehabt, dass der sensor zu wenig mißt.(bei ire 100 die cd/m² aber den weißabgleich richtig???)

werds gleich nochmal probieren.
norbert.s
Inventar
#11846 erstellt: 05. Jul 2015, 21:25
Bei 11% Windows und 100 IRE solltest Du mit diesen Einstellungen eigentlich irgendwo zwischen 85 und 90 cd/m² landen.

Servus
golf187
Inventar
#11847 erstellt: 05. Jul 2015, 22:01
brat mir einer einen storch - versteh ich nicht.

jetzt beim 2. durchlauf alles genauso gemacht komm ich auf 91,92 cd/m².
vielleicht war es zu warm

danke für deine hilfe
2durchlauf

Magenta liegt ein bißchen daneben - da hilft wahrscheinlich nur die händische Methode. aber liegt im " grünen Bereich"

jetzt mit John wick mal sehen

TX50VT20E
Stammgast
#11848 erstellt: 06. Jul 2015, 01:27
Beim ersten Durchlauf war es ein simulierter Sensor ? ??
watchonly
Ist häufiger hier
#11849 erstellt: 06. Jul 2015, 03:19
Ich muss doch nochmal etwas nachfragen.

Bei mir hat sich das Tonformatsymbol der Infoleiste von meiner Vu+ unten rechts auf dem TV "verewigt". Wenn ich jetzt den Tipp aus der FAQ anwenden will, muss dann beim Modus "Normal" alles, bis auf Kontrast 60, auf Grundeinstellungswerten sein? Und Zoom3 entspricht Vollbild Zoom, also letzte Position in der Auswahl?

Alles in Allem bekomme ich auch kein wirklich vernünftiges Bild mehr hin. Es hat sich zwar gebessert seit ich den Modus "Benutzerdefiniert" verwende, den ich vermutlich auch vorher schon verwendete, da das Bild sich wieder dem annähert welches ich kannte. Aber es passt einfach nicht mehr. Da ist ständig "Bewegung im Bild", auch bei Standbildern und vor allem bei dunkleren Szenen. Wenn ich den Fernseher auf AV1 starte, sehe ich schwarzes Bild welches dann gräulich wird und sehr oft blitzt sogar so etwas wie Ameisenrennen auf, nur ganz kurz aber das ist doch alles andere als normal?

Ich bezweifle, dass das eine reine Einstellungssache ist und frage mich ob ich gleich einen Techniker anrufen soll oder ob ich vorher noch etwas ausprobieren könnte?
BigBubby
Inventar
#11850 erstellt: 06. Jul 2015, 06:20
Vielleicht mal deine ganzen Einstellungen posten. Das kann alles sein und doch nur normales pwm noise.
norbert.s
Inventar
#11851 erstellt: 06. Jul 2015, 07:21

golf187 (Beitrag #11847) schrieb:
Magenta liegt ein bißchen daneben - da hilft wahrscheinlich nur die händische Methode. aber liegt im " grünen Bereich"

Die 100% Saturation würde ich aber außer Acht beim VTW60/ZT60 lassen.
Ich konzentriere mich nur noch auf die 75% Saturation bei der Kalibrierung. Da liegt dann automatisch die 100% Saturation bei allen Punkten ein wenig "daneben".

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Jul 2015, 07:31 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#11852 erstellt: 06. Jul 2015, 07:30

watchonly (Beitrag #11849) schrieb:
Und Zoom3 entspricht Vollbild Zoom

Ja.
http://www.hifi-foru...036&postID=6130#6130


watchonly (Beitrag #11849) schrieb:
Wenn ich den Fernseher auf AV1 starte, sehe ich schwarzes Bild welches dann gräulich wird und sehr oft blitzt sogar so etwas wie Ameisenrennen auf, nur ganz kurz aber das ist doch alles andere als normal?

Welchen Sitzabstand hast Du zu 50 Zoll?

Beim VTW60 ist es normal, dass selbst bei korrekt eingestelltem Schwarz immer noch ein paar ganz wenige Zellen aufblitzen. Aber das sollte man nur sehen können, wenn man ganz nah mit der Nase am Panel klebt. Und das macht er auch seit der ersten Stunden.

Servus
golf187
Inventar
#11853 erstellt: 06. Jul 2015, 08:33
moin moin

@TX50VT20E beim Kalibrieren war der Sensor schon dran - nach abklemmen die Dateien nochmal geladen für die Forumbilder
das wär´s gewesen

@norbert.s war nach der 75% /75% eine letzte Kontrolle.

das Ergebnis von AUto Analysis Saturation Sweeps bei 75% / 75% sieht so aus

75

bei grün hat es relativ lange gerödelt - werde kommendes Wochenende nochmal durchlaufen lassen.
Im A-B Vergleich wirkt die "alte" Kalibrierung ein wenig heller/milchiger/gelbschleieriger - liegt aber ne ganze Weile zurück

koplette Kalibrierung hab ich beim 2.Durchlauf mit der Ted´s disc gemacht.
muß man sich mit der Pausetaste behelfen.
Dachte wäre nicht so optimal - alleine wegen dem Pause Zeichen auf dem Display

sonnigen Start in die Woche@all

norbert.s
Inventar
#11854 erstellt: 06. Jul 2015, 08:43

golf187 (Beitrag #11853) schrieb:
muß man sich mit der Pausetaste behelfen.
Dachte wäre nicht so optimal - alleine wegen dem Pause Zeichen auf dem Display :)

Ein guter Player hat immer eine Option, die alle Statusanzeigen ausblendet.

Grün schaut bei Dir tatsächlich so aus, als würde es noch besser gehen. ;-)

Bei mir aktuell:
150706-0003

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Jul 2015, 08:47 bearbeitet]
golf187
Inventar
#11855 erstellt: 06. Jul 2015, 08:54
befürchte das hat der Player nicht drauf. denon ud3313 - hab die pausetaste mit ted´s disc glaub ich entjungfert

dann hab ich am Wochenende ja was zu tun - fiel direkt beim Messen auf ?

norbert.s
Inventar
#11856 erstellt: 06. Jul 2015, 09:04
Der DBT-3313UD ist gut. Ich nehme meine Aussage zurück. ;-)
Manche Hersteller bieten eben eine solche Einstellung an. Dazu gehört Panasonic und Oppo.

Servus
golf187
Inventar
#11857 erstellt: 06. Jul 2015, 10:26
kennst du den denon ?
weißt du ob man besser mit Einstellung Player rgb oder YPbPr nutzt ?

solange der funktioniert bleibt er bin eigentlich mit dem bild zufrieden.

norbert.s
Inventar
#11858 erstellt: 06. Jul 2015, 10:32

golf187 (Beitrag #11857) schrieb:
weißt du ob man besser mit Einstellung Player rgb oder YPbPr nutzt ?

Das ist für jedes Gerät individuell auszuprobieren.
Im Regelfall wird man eh keinen unterschied sehen.

Servus
golf187
Inventar
#11859 erstellt: 06. Jul 2015, 11:04
ich bild mir ein Bild mit rgb ist "knackiger"

Nui
Inventar
#11860 erstellt: 06. Jul 2015, 11:51
Sollte es nicht, wenn Schwarz- und Weißpunkt bei beiden passen
golf187
Inventar
#11861 erstellt: 06. Jul 2015, 12:09
Die kalibrierung ist doch die selbe vorgehensweise?
Das fällt spätestens auf wenn ich die einstellungen vom profmode im tv kopier.
Spätestens dann ist tv bild mit den einstellungen "daneben".
Nutze den eingebauten kabelanschluß vom vtw.

Nui
Inventar
#11862 erstellt: 06. Jul 2015, 12:25

golf187 (Beitrag #11861) schrieb:
Die kalibrierung ist doch die selbe vorgehensweise?

Joa.
Aber RGB sollte nicht knackiger sein
norbert.s
Inventar
#11863 erstellt: 06. Jul 2015, 12:27
Manche Geräte "spinnen" bei einem von beiden - RGB oder YCbCr.
Die Geräte von Denon zählen aber üblicherweise nicht dazu.

Servus
darkphan
Inventar
#11864 erstellt: 06. Jul 2015, 12:31
Knackig klingt nach LCD ...

Im Ernst: Im Prinzip dürfte es doch egal sein, weil die Kalibrierung es nivelliert. Könnte natürlich sein, dass bei RGB mehr gegengesteuert werden muss als beim anderen ...

Anders gesagt: Wählst du eine Einstellung, bei der das TV-Bild daneben ist, ist sie nicht die optimale Einstellung - oder du trennst beides, wählst das eine für TV und das andere für BD - geht ja alles mim VTW ...
golf187
Inventar
#11865 erstellt: 06. Jul 2015, 13:45
die ted´s disc muß doch mit einem Player zugespielt werden ?

für tv kalibrierung gab es doch auch eine Version, die man über usb am tv abspielen konnte. welche war das nochmal?

mit knackig mein ich nicht bunt - sondern bild wirkt schärfer und schwarz dunkler - aber kann auch sein, dass ich mir das einbilde.
das war schon bei dem denon 3800bd so.

werde es am Wochenende mal auf den beiden Profs zum direkvergleich ablegen.

ironman32
Inventar
#11866 erstellt: 06. Jul 2015, 13:52

golf187 (Beitrag #11865) schrieb:
die ted´s disc muß doch mit einem Player zugespielt werden ?


Wenn du mit einem Player deine Filme guckst ist auch sinvoll die Pattern über diesen
zu zuspielen.
golf187
Inventar
#11867 erstellt: 06. Jul 2015, 13:56
für Player ja - aber bei normalem tv Programm über den eingebauten kabeltuner

hab mir grad nochmal die beiden 75%/75% messungen angesehen, weiß bei ire100 ist bei beiden "fast" identisch - bis auf cd/m².

und grün trifft bei der ersten Messung - bei der 2. verbesserungswürdig...

wie war bei calman nochmal die "optimalste" Einstellung bei dem sensor (für zeit / mess / Intervall)

inthehouse
Inventar
#11868 erstellt: 06. Jul 2015, 13:58

HDMI YCbCr :smashin: Video levels and correct for majority of displays.
RGB (PC levels) can cause richer colours (higher contrast) but probably also lead to black crush,where you lose shadow detail. (dark areas to black)


Das könnte nach deiner Beschreibung eventuell bei dir der Fall sein.
klick link
Wenn man bei der XBOX 360 eine Umstellung vornimmt von YCBR Signal auf RGB kann man das auch wahrnehmen.
BigBubby
Inventar
#11869 erstellt: 06. Jul 2015, 14:10
Wenn man an der Konsole von YCBR auf RGB umstellt bzw umgekehrt und dieses nicht am TV macht, wird es unweigerlich natürlich sichtbare änderungen geben. Die Frage ist, ob es die auch gibt, wenn man beides passend zueinander einstellt.
golf187
Inventar
#11870 erstellt: 06. Jul 2015, 14:26
die rgb-erweiter Einstellung am tv ist "richtig" eingestellt.
die schwarzanpassung über 17 mach ich mit dem Helligkeitsregler(vor jeder kalibrierun). da hab ich jetzt die +7 bei gammavorwahl 2,4 im tv.

hab mit YPbPr als der tv neu war 2-3 mal probiert gehabt und da war dann bei ire100 weißabgleich schon ganz anderes verstellen über rgb-high-regler nötig.

hab mich dann auf die rgb kalibrierung "eingeschossen". - da Norbert.s´s werte immer ein Richtwert für kontrolle für mich sind

hatte seinerzeit mal gefragt, welches die "bessere" Voreinstellung am Player ist. die antwort war je nachdem...

der link ist ja interessant - auch ein denon Besitzer.(2500bt)

bei dem denon kann man auch nur zwischen rgb und YPbPr wählen man kann nicht 4:4:4 oder 4:2:2 selber anwählen.

ich find auch nicht, dass was im schwarbereich absäuft.

aber jucken tut es schon

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 . 250 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502