Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 249 250 251 252 253 254 255 256 257 Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#12620 erstellt: 18. Sep 2016, 11:29

golf187 (Beitrag #12619) schrieb:
beim messen nachher ist in calman der Stimulus Level auf 75 voreingestellt. das bleibt so oder dort beim autocal auf 100 zu stellen ?

Wie Du es haben willst. Du musst natürlich nur immer die passenden Pattern zuspielen.
Ich kalibriere die Farben schon seit Jahren bei 75% Stimulus.

golf187 (Beitrag #12619) schrieb:
und eins ist mir noch aufgefallen beim cms zeigt calman seit ein paar Versionen gamut coverage in % an. auf wieviel % bist du bei deinen letzten messungen miz dem vtw gekommen ?
unkalibriert zeigt mir calman ca 98% mit 75/75 kalibriert zeigt mir calman siehe bild an.

Uninteressant. Hat mich nie interessiert. Ich habe nicht einmal den Workflow dazu benutzt.

golf187 (Beitrag #12619) schrieb:
bei den Saturation sweeps 75/75 mißt du schwarz mit oder hast bei calman einen fest eingegebenen wert für schwarz eingetragen ???

Ich kann ihn gar nicht messen, da ein EODIS3/C6 ab < 0,002 cd/m² keine Werte mehr liefert.
Daher ist er seither bei mir immer fest vorgegeben.

golf187 (Beitrag #12619) schrieb:
weil schwarz messen mit dem c6 kommt meistens humbuk bei raus. finde den c6 zu "ungenau" bei 0ire. da mißt der c6 nix brauchbares...

Bis 0,002 cd/m² misst es sehr exakt und reproduzierbar. Der Sync Mode muss aber für eine Schwarzwertmessung auf Aus gestellt werden. Sync Mode Auto funktioniert nicht zuverlässig. Für sonstige Messungen muss der Sync Mode wieder auf Ein gestellt werden.

golf187 (Beitrag #12619) schrieb:
und eine letzte frage in bezug auf 0ire -> calman zeigt auch den Kontrast an, wenn man 0ire /100ire beim greyscale mißt. komme da auf etwas über 40000 was haben deine messungen ergeben ?

Da ich 0 IRE nicht mehr messe, erübrigt sich die Antwort.

Servus
golf187
Inventar
#12621 erstellt: 18. Sep 2016, 11:46

beim Stimulus Level 75 oder 100 mit dem firestick stellt der stick die pattern doch automatisch ein oder ?
manchmal bringe ich Stimulus und Saturation sweeps durcheinander...
Stimulus also auf 75 und bei Saturation sweeps auch auf 75 das sind die 75/75

ich bekomm das mit den zitaten nach all den jahren immernoch nicht hin. sorry.

als wert für schwarz trägst du was ein ? 0,002 cd/m² ?

den sync Modus kann man bei autocal nicht verändern. da rattert es durch... also für erst/kontrollmessung dann für 0ire sync auf aus.

norbert.s
Inventar
#12622 erstellt: 18. Sep 2016, 12:33
MobileForge macht was CalMAN sagt. Passt also.

Ich habe damals für den 65VTW60 0,0015 eingetragen.

Servus
golf187
Inventar
#12623 erstellt: 18. Sep 2016, 12:39
Walder91
Hat sich gelöscht
#12624 erstellt: 19. Sep 2016, 17:54
Screenshot (134)

Eine Frage an die 3D Kalibrierenden unter uns normalerweise klappt das Super wenn man die Brille angeschaltet vorne dran schnallt, doch ich will heute 3D kalibrieren da kommt da schon mal bei IRE 100 sowas unmögliches und weitere unmögliche Ergebnisse raus, Sensor kaputt ? Brille kaputt ? stimmt was mit den tv nicht ? oder muss ich was anderst einstellen

EDIT:

im 2D Modus viele Schwankungen und bei der Messung von 0 bis 100 IRE auch ähnliches und das Messen dauert merkwürdig lange
Screenshot (135)

was kann das sein ?


[Beitrag von Walder91 am 19. Sep 2016, 18:47 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#12625 erstellt: 19. Sep 2016, 19:11
Sync Mode vom Sensor auf Ein?

Wenn ich mir die Wertetabelle anschaue von 100 IRE scheint kein Messwert zu kommen. Eventuell Sensor defekt.

Oder - sorry wegen der Frage - Schutzblende vom Sensor nicht weggeklappt?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Sep 2016, 19:24 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#12626 erstellt: 19. Sep 2016, 19:26
ich habe die klappe weggeklappt kann man den irgendwo zur Reperatur einschicken?

Sync habe ich glaube ich auf auto oder off gehabt bei on spinnts ja auch rum
norbert.s
Inventar
#12627 erstellt: 20. Sep 2016, 07:15
Ohne Garantie oder Gewährleistung ist es eher ein Totalschaden. Bei dem Neupreis wird eine Reparatur - wenn überhaupt angeboten - unrentabel sein.

Da der Sensor von der Software erkannt wird (Windows ebenso wie CalMAN), er aber keine Werte liefert, kann ich mir aktuell keine andere Fehlerursache denken außer dem Sensor selbst.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Sep 2016, 07:16 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#12628 erstellt: 20. Sep 2016, 11:09
Ich würde Calmam einmal deinstallieren und neu installieren, bevor ich den Sensor entsorge. Oder ihn mal woanders ausprobieren. Manchmal verursacht Software Fehler, die völlig unlogisch scheinen.
Wo kommst Du her?


[Beitrag von phoenix0870 am 20. Sep 2016, 11:10 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#12629 erstellt: 20. Sep 2016, 17:42
nahe Aschaffenburg aber ich probiere es mal mit Neuinstallieren von Calman
Walder91
Hat sich gelöscht
#12630 erstellt: 20. Sep 2016, 21:10
Also ich habs neu installiert und es hat nur bedingt eine Besserung gebracht, bei IRE 80 total die Probleme und bei IRE 100 zwischen durch auch mit Gamma gegen Unendlich ....
phoenix0870
Inventar
#12631 erstellt: 20. Sep 2016, 21:40
Ich bin nächste Woche in Aschaffenburg Damme und könnte meinen Lappi und mein C6 mal mitbringen, zum Gegenchecken.
Allerdings wird ein Hardware-Defekt immer wahrscheinlicher, wenn es nach der Nuinstallation immernoch ist.


[Beitrag von phoenix0870 am 20. Sep 2016, 21:47 bearbeitet]
golf187
Inventar
#12632 erstellt: 21. Sep 2016, 11:22
@Norbert.s auch wenn es nicht ganz hierher paßt

angenommen du hättest ein gerät welches dci abdeckt. also mehr als rec709 darstellen kann.

würdest du bei der kalibrierung des cms mit Saturation sweeps ebenfalls (um auf rec709 zu kommen) die 75 in Ordnung bringen und die 100 außen vor lassen ?

ich schilder mal kurz...

wenn ich im cms die die Eckpunkte in Ordnung bring sehen alle steps dazwischen gruselig aus.
bring ich die 75 mit Saturation sweeps in Ordnung sehen die Eckpunkte "gruselig" aus. d.h. da es ein erweiterter Farbraum (durch filter beim beamer)

mit der glotze bin ich fertig. hab das Profil erstellt und mit dem c6 kalibriert.
mehr als zufrieden
schade, dass du deinen vtw nicht mehr hast...

norbert.s
Inventar
#12633 erstellt: 21. Sep 2016, 13:01
Das ist individuell pro Gerät/Modell zu prüfen und kann nicht pauschal beantwortet werden.

1. Grundsätzlich betrachtet sind die 25/50/75% Saturation in Summe gewichtiger als die 100% Saturation.
2. So oder so muss am Ende eine optische Prüfung stehen. Man macht also beide Varianten und vergleicht. Kann man sich dabei nicht entscheiden, gilt 1) vorbehaltlos.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Sep 2016, 13:34 bearbeitet]
golf187
Inventar
#12634 erstellt: 21. Sep 2016, 18:08
ja das auge sagt sofort, dass die hauttöne viel besser sind.
habe bis jetzt nur einen film geschafft... werde es die nächsten filme nochmal beobachten.

war nur die generelle frage, ob die Methode für einen dci Farbraum geeignet ist um ihn auf rec709 zu "stauchen" - weil mit filter sieht das bild schon irgendwie besser aus - nur die Hautfarben sind manchmal daneben.



inthehouse
Inventar
#12635 erstellt: 29. Sep 2016, 13:46
Hi zusammen,

ich habe am Wochenende etwas Zeit gehabt und meinen 55er VTW60 kalibriert.
Einmal 103cdm mit Gamma 2.2, einmal 1032cdm mit Gamma BT1886 und einmal 100cdm mit Gamma 2.4

Es gibt ja zwei Standards einmal Gamma BT1886 und einmal 100cdm mit Gamma 2.4.

Ich komme aber nach einiger Zeit immer wieder auf Gamma 2.2 zurück, weil für mich das Bild "richtiger" aussieht.
Bei den zwei Standards finde ich die Farben etwas zu knallig.
So sieht die Umgebung bei mir nicht aus, sondern wie mit Gamma 2.2.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
norbert.s
Inventar
#12636 erstellt: 29. Sep 2016, 14:29
Welchen Schwarzwert hast Du bei BT.1886 vorgegeben? Denn ohne Schwarzwertkorrektur ist BT.1886 = 2.4 ohne jeden Unterschied.


Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ja. Nicht die Farben direkt, sondern die übertriebene Dynamik als Gesamtheit im Bild.
Vieles liegt aber nur daran, dass bei Erstellung der Master oft genug nach dem Motto verfahren wird: Schwarz ist geil. Lassen wir doch alles absaufen.
Wenn man sich "Baraka" oder "Unsere Erde" oder "Hautnah" oder "Collateral" anschaut, relativiert sich manches.

Gamma-Kuddelmuddel:
http://www.hifi-foru...=59&postID=6061#6061
http://www.hifi-foru...=59&postID=6069#6069

Das kotzt mich oft genug an:
http://www.hifi-foru...=59&postID=6532#6532

Für mich bei Plasma:
http://www.hifi-foru...3&postID=11078#11078

Für mich bei OLED jetzt mit BT.1886 und Schwarzwertkorrektur 0,0002 bis 0,0005:
http://www.hifi-foru...117&postID=1213#1213
Wieso klappt es bei OLED, aber nicht bei Plasma:
http://www.hifi-foru...d=117&postID=360#360

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Sep 2016, 14:31 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#12637 erstellt: 29. Sep 2016, 15:07
Hallo norbert.s,

Schwarzwert von 0.002 habe ich bei BT.1886 eingetragen.
Mein Sensor hat bei der Schwarzwert Messung nichts gemessen.
Wo das Gerät noch neu war wurden noch 0.003 gemessen.

Danke für deine Links.
Dann ist meine Beobachtung nicht verkehrt.
Ich bleibe erst einmal bei Gamma 2.2
norbert.s
Inventar
#12638 erstellt: 29. Sep 2016, 16:24

Wo das Gerät noch neu war wurden noch 0.003 gemessen

Der Sensor ist nicht schlechter geworden, aber der Plasma dafür besser. :-)
War bei mir nicht anders.

Gamma beim Plasma ist echt ein spezielles Thema. Man was habe ich Jahre damit gekämpft und probiert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Sep 2016, 17:31 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#12639 erstellt: 29. Sep 2016, 16:31

norbert.s (Beitrag #12638) schrieb:

Wo das Gerät noch neu war wurden noch 0.003 gemessen

Der Sensor ist nicht schlechter geworden, aber der Plasma dafür besser. :-)
Was bei mir nicht anders.

.Servus




Laut deinem Link zu Koji-X Link sollte ich lernen mit Gamma 2.4 oder BT1886 zu gucken, weil das das Richtige ist.


[Beitrag von inthehouse am 29. Sep 2016, 16:33 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#12640 erstellt: 29. Sep 2016, 17:30
Du kennst ja meine Antworten an Koji-X darauf.
Gamma ist kein Dogma.
Und beim Plasma schon gleich gar nicht. Messe mit 5 verschiedenen Pattern-Typen und du hast 5 verschiedene Gamma-Kurven.

(Das schätze ich so sehr am OLED - bis ca. 140 cd/m² "solid like a rock", egal welcher Average Picture Level.)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Sep 2016, 17:38 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#12641 erstellt: 30. Sep 2016, 12:55
Ja ich habe deine Meinung zu Gamma gelesen norbert.s

Hier die Messwerte meiner letzten Autocal Kalibrierung ISF Day und ISF Night für einen 55VTW60.

ISF Day
Pro1  ISF Day  Gamma 2.2   103cdm


ISF Night
Pro2  ISF Night Gamma  bt.1886   103cdm
thomasha
Stammgast
#12642 erstellt: 30. Sep 2016, 15:10
nochmal für mich zum Verständnis.
Beim Plasma wird doch die Helligkeit eigentlich mit dem Kontrastregler eingestellt (mit dem Helligkeitsregler wird ja nur der Schwarzpunkt eingestellt).
D.h. wenn es am Tag ist, ist es in der Umgebung heller, also müsste ein hoher Kontrast eingestellt werden und in der Nacht ist es in der Umgebung dunkler und ein geringerer Kontrast wäre einzustellen.
Warum steht dann bei dir, inthehouse, der Kontrastregler für ISF Night auf 69 und bei ISF Day auf 67?
Sehe ich da was falsch?
Nui
Inventar
#12643 erstellt: 30. Sep 2016, 15:16
Day und Night sind nur Namen wie Prof 1 und 2 ;). Er verwendet die beiden gerade nur um zwei verschiedene Gammakurven zu vergleichen und nicht für einen Tag- und Nachtmodus.
thomasha
Stammgast
#12644 erstellt: 30. Sep 2016, 15:22
ok, warum ist dann die Kontrasteinstellung unterschiedlich?
Nui
Inventar
#12645 erstellt: 30. Sep 2016, 15:25
Gross ist der Unterschied doch eh nicht 67vs69. Dann ist der Weissableich bei 100 IRE etwas anders, und vielleicht wirkt sich Gamma auch noch leicht darauf aus.

Edit. Mir fällt gerade auf, dass in beiden Grafiken 103 cd/m² gemessen wurden, also wurde zumindest versucht die leuchtdichten anzugleichen


[Beitrag von Nui am 30. Sep 2016, 15:29 bearbeitet]
thomasha
Stammgast
#12646 erstellt: 30. Sep 2016, 15:53
ja dann ist das klar, danke
inthehouse
Inventar
#12647 erstellt: 30. Sep 2016, 17:12
Hi,

ja ich habe die gleiche Leuchtdichte bei unterschiedlichem Gamma gewählt.

Calman empfiehlt ...Theater Room:30-40 fL.

30 fl ca. 103 cd/m² schaue ich die ganze Zeit aber mit Gamma 2.2, deshalb habe ich jetzt auch eine Einstellung mit gleicher Leuchdichte aber Gamma ca 2.36 gemessen.
delahosh
Inventar
#12648 erstellt: 07. Okt 2016, 19:12
Hi,

ich hab von Tag 1 an Norbert`s Kalibrierungen, quasi zeitgleich, übernommen und bin immer noch sehr zufrieden,
mittlerweile hat mein 65VTW ca. 8850 Std. runter und ich hab mal den THX-Mode aus Langeweile -und seit langem
mal wieder- getestet.

DVB-S intern
-THX Cinema
Kontrast 56
Helligkeit 0
Farbe 48
Temperatur Normal

Alles Andere Aus bzw. 0

Für andere Quellen gilt im Ee das selbe mit evtl. Anpassung der Helligkeit/Schwarzpunkt.

Ich bin sehr positiv überrascht

Grüße

PS: Kann es sein das der THX Cinema mit PH-niedrig voreingestellt ist @Norbert


[Beitrag von delahosh am 07. Okt 2016, 19:18 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#12649 erstellt: 07. Okt 2016, 20:02
delahosh
Inventar
#12650 erstellt: 07. Okt 2016, 21:41
Hätte mich auch gewundert bei dem Kontrast..
-Rudi12-
Ist häufiger hier
#12651 erstellt: 16. Okt 2016, 11:48
THX-Cinema ist von den Farben her sehr gut, allerdings wenn man genau hinsieht, entdeckt man bei Haut und Gesichtsaufnahmen die Schwächen dieses Modus.
Wenn im Hintergrund eine Wand beleuchtet wird sind die Farbverschiebungen besonders krass
Von THX-Bright braucht man gar nicht erst zu reden - das ist wirklich grauenvoll
darkphan
Inventar
#12652 erstellt: 16. Okt 2016, 16:12
THX ist zu rotstichig
delahosh
Inventar
#12653 erstellt: 16. Okt 2016, 16:26

darkphan (Beitrag #12652) schrieb:
THX ist zu rotstichig


Das relativiert sich mit der Zeit/Betriebsstunden und kann sich sogar angenehm auswirken,
wenn man zb Lichtempfindliche Augen hat.
Vorausgesetzt Farbtemp.: Normal


[Beitrag von delahosh am 16. Okt 2016, 16:27 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#12654 erstellt: 16. Okt 2016, 16:33

-Rudi12- (Beitrag #12651) schrieb:
THX-Cinema ist von den Farben her sehr gut, allerdings wenn man genau hinsieht, entdeckt man bei Haut und Gesichtsaufnahmen die Schwächen dieses Modus.


Wenn man im THX einfach mal den Gesamteindruck des Bildes auf sich wirken lässt, welcher in meinen Augen sehr natürlich rüberkommt,
fällt diese Schwäche nur noch selten auf, - einem ungeschulten Auge so gut wie gar nicht..

Das soll jetzt nicht bedeuten das ich ausschließlich im THX-Mode gucke,
er ist für mich eine gute Alternative für DVB-S intern in Abhängigkeit von den Lichtverhältnissen.
Ansonsten bevorzuge ich immer noch die letzte Kali von Norbert


[Beitrag von delahosh am 16. Okt 2016, 16:39 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#12655 erstellt: 16. Okt 2016, 16:48
Ja, THX ist angenehm zu schauen - aber wenn wir mal von High Fidelity reden (deswegen kalibrieren wir ja), ist es eben auch nach tausenden Betriebsstunden noch zu rotstichig

Ich kann THX jedem empfehlen, der nicht kalibriert.
norbert.s
Inventar
#12656 erstellt: 17. Okt 2016, 12:31
THX Cinema hat exakt die gleiche RGB-Balance wie Prof bei Farbtemperatur Warm und PH Mittel ab Werk. Zumindest war es bei mir so.
Kino Mode weicht ab, da dieser fix mit PH Niedrig arbeitet. THX Cinema dagegen fix mit PH Mittel.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Okt 2016, 12:32 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#12657 erstellt: 17. Okt 2016, 12:46
... ja, und diese Farbbalance ab Werk ist bekanntlich (bei zahllosen Geräten der Serie) rotstichig ...
norbert.s
Inventar
#12658 erstellt: 17. Okt 2016, 16:44
So ist es.

Servus
Olsen84
Stammgast
#12659 erstellt: 28. Okt 2016, 19:59
Hallo zusammen,

ich sitze gerade vor einem 65vt60 und möchte die Einstellungen optimieren. Es wird ja gern von "Norbert" zitiert. Welche sind denn jetzt die aktuellsten Einstellungen? Das Gerät hat 3087 Std.

Für meinen 55stw60 habe ich die Einstellungen der hdtv genommen, mit denen ich sehr zufrieden bin. Gibts dafür ein Pendant zum vt60?

Vielen Dank und liebe Grüße
Soulite
Stammgast
#12660 erstellt: 28. Okt 2016, 23:35
@ Olsen: Schau mal da in den Downloads: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=195227

Hey allerseits, ich traue mich ja fast nicht zu fragen, aber gibt es zufällig jenseits der 8000er Marke einmal Komplettsettings, wie von Norbert?
Mein 65"er vtw60 hat nun 8300 runter, und Norberts Einstellungen waren für mich bis vor einer Weile nahezu perfekt... Schwächeln aber mittlerweile minimal und könnten diesen Hauch von Optimierung brauchen. Die meisten Leute würden wahrscheinlich keinen Unterschied sehen.
Vielleicht bilde ich es mir auch ein.
darkphan
Inventar
#12661 erstellt: 04. Feb 2017, 22:20
Es ist noch nicht vorbei mit unserem Kalibrierungsthread hier!

Heute bemerkte ich, dass einen großen Unterschied macht, ob ich die Test-Patterns über Stick mit dem Media-Player zuspiele oder über den via HDMI angeschlossenen BD-Player. Beim BD-Player (Einstellung Standard, alles auf Normal) erkennt der Sensor (EODIS 3) eine Bildfrequenz von knapp 100 Hz - egal ob die Zuspielung von BD oder vom Stick mit mp4-Dateien kommt. Doch beim Mediaplayer des VTW wird derselbe Stick nur noch mit rd. 60 Hz angezeigt. Und die Messergebnisse weichen dann auch ab: Der Kontrast ist etwa 7 Prozent höher als bei der HDMI-Zuspielung.

Kann das jemand erklären? Norbert vielleicht?
Nui
Inventar
#12662 erstellt: 04. Feb 2017, 22:54
Hast du über den Stick mal 24p Material mit Kameraschwenks angesehen? Knapp 100Hz können ja 96Hz sein und durch den 4:4 pulldown bei 24p zustande kommen. Mit dem Gedankengang sollten 60Hz einen 3:2 pulldown bedeuten und Ruckeln.

Messergebnisse unterscheiden sich, weil unterschiedliche Anordnung von Subfields verwendet werden - 60Hz ist übrigens relativ eindeutig besser


[Beitrag von Nui am 04. Feb 2017, 22:56 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#12663 erstellt: 04. Feb 2017, 23:16
Auf dem Stick sind ja keine Bewegungen, sondern nur die Grauverläufe. IFC ist immer auf niedrig (also auch bei BD/bzw. dort dann ggf. 24p) - hab jetzt gar nicht ausprobiert, wie es mit den anderen IFC-Einstellungen ist.

Ist es nicht auch so, dass wenn ich mit 60 Hz via Mediaplayer kalibriere, das Bild in den anderen Bereichen zu dunkel wird?
Nui
Inventar
#12664 erstellt: 04. Feb 2017, 23:31
Mir ging es nun nicht wirklich um IFC, auch wenn das evtl auch noch im Spiel ist. Ich dachte eher daran, dass der Mediaplayer 24p einfach nicht unterstützt. Nur IFC auf Hoch sollte dafür sorgen, dass aus allem 60Hz wird.

Deshalb sollte man bei Verdacht auch so zuspielen, wie auch kalibriert wird bzw viel mehr umgekehrt.

Was meinst du mit den anderen Bereichen? Ich kenne die genauen Unterschiede garnicht. Im Grunde könnte sich alles etwas ändern, Weißabgleich, Gamma, Farben, Schwarzpunkt.

Falls dir niemand mehr konkret helfen kann, hilft nur eins: Messen. Einen kalibrierten Zustand mit mediaplayer und BD vollständig (! mindestens 10 punkt grauskala und Farben) durchzumessen und zu vergleichen. Finale Qualitätskontrolle natürlich sowieso bei BD
thomasha
Stammgast
#12665 erstellt: 05. Feb 2017, 01:10
@darkphan

Nur mal am Rande.
Warum kalibrierst du eigentlich nicht mit MobilForge mittels Fire-TV-Stick.
Schon alleine daß Calman die Pattern automatisch steuert, halte ich für einen riesen Vorteil.
Oder gibt es beim Medieaplayer über Stick oder BD Vorteile gegenüber MobilForge?


[Beitrag von thomasha am 05. Feb 2017, 01:22 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#12666 erstellt: 05. Feb 2017, 02:18
Ich benutze HCFR, nicht Calman, also muss ich alles sehr langatmig manuell einstellen bei der 10-Pkt.-Kalibrierung.

Mit Mediaplayer ist der des VTW gemeint.

Ich kalibriere in dem Modus, in dem ich auch gucke: IFC niedrig.

Die Frage ist nun wirklich: Welcher Zuspielungsweg für die Kalibrierung ist die geeignetste? Ich denke, dass der über den BD-Player (egal ob BD oder Stick, das macht bei der Messung keinen Unterschied) gut für alle anderen Eingänge einschl. TV passt. Ich wollte nur jetzt mal den USB-Stick am Gerät ausprobieren und war überrascht.
Nui
Inventar
#12667 erstellt: 05. Feb 2017, 03:30
So messen wie du später schaust ist, wie gesagt, die sichere methode und da würde ich ebenfalls dem BD-Player priorität geben
norbert.s
Inventar
#12668 erstellt: 05. Feb 2017, 09:30

darkphan (Beitrag #12661) schrieb:
Heute bemerkte ich, dass einen großen Unterschied macht, ob ich die Test-Patterns über Stick mit dem Media-Player zuspiele oder über den via HDMI angeschlossenen BD-Player. Beim BD-Player (Einstellung Standard, alles auf Normal) erkennt der Sensor (EODIS 3) eine Bildfrequenz von knapp 100 Hz - egal ob die Zuspielung von BD oder vom Stick mit mp4-Dateien kommt. Doch beim Mediaplayer des VTW wird derselbe Stick nur noch mit rd. 60 Hz angezeigt.

Das ist doch normal.
24p vom Blu-ray-Player sind beim 4:4 Pulldown genau 96Hz.
Der Mediaplayer wird wohl einen 3:2 Pulldown machen und das sind dann 60Hz. Oder Du hast IFC auf Hoch - dann sind es auch 60Hz.



Und die Messergebnisse weichen dann auch ab: Der Kontrast ist etwa 7 Prozent höher als bei der HDMI-Zuspielung.

Kontrast oder Leuchtdichte bei 100 IRE?
Die Leuchtdichte bei 100 IRE ist bei 60Hz am höchsten. Ich kann mich aber nur an eine Abweichung von 3 bis 5% erinnern. Es werden je Bildfrequenz andere Subfieldkombinationen benutzt.

Man kalibriert so wie man schaut. Ich schaue 24p mit 96Hz und 50i/p mit 100Hz. Beides unterscheidet sich messtechnisch nicht relevant. 24p und 60i/p mit 60Hz dagegen schon.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Feb 2017, 09:31 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#12669 erstellt: 05. Feb 2017, 13:01
Danke Norbert! Das ist die Erklärung!

Es ist die Leuchtdichte (die ich ja mit dem Kontrastregler nach unten hätte korrigieren müssen - was dann für 100 Hz falsch geworden wäre). Sie ist bei IRE 100 etwa 7 Prozent höher bei der 60-Hz-Messung. Aber eben auch über alle Stufen, so dass es schon bei IRE010 zu stark war.

Dann werde ich bei der 100-Hz-Einstellung bleiben, die ja für alle Zuspieler, TV und TV-Aufnahmen (die doch auch vom internen Mediaplayer wiedergegegen werden, dachte ich [???]) passt. Komisch, dass der Mediaplayer via USB und möglicherweise (das muss ich noch ausprobieren) NAS-Netzwerk automatisch auf 60 Hz umschaltet. Wenn ich Filme vom NAS schaue, fällt mir dies allerdings nicht auf ...

Das einzige, was mir auffällt, ist dass die Videos aus den Mediatheken von ARD und ZDF manchmal verzerrte Wiedergabewerte haben. Ansonsten passt die Kalibrierung, die mit BD-Player-100-Hz-Zuspielung vorgenommen wurde ...
thomasha
Stammgast
#12670 erstellt: 05. Feb 2017, 13:14

darkphan (Beitrag #12666) schrieb:
Ich benutze HCFR, nicht Calman

ok alles klar, wusste ich nicht mehr.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 249 250 251 252 253 254 255 256 257 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388