Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 . 220 . 230 . 240 . 250 . Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
siusebem
Stammgast
#10620 erstellt: 22. Nov 2014, 13:04
Ich muss noch einmal auf die "Blase" unter der Beschichtung des Panel zurückkommen, die Neo Geo Meister und ich bisher als einzige beobachten konnten. Ich habe gestern eine neue Kalibrierung mit meiner Korrekturmatrix durchgeführt. Dabei trat sie wieder auf, hatte aber auf Abstand gemessen, also hatte es nichts mit dem Sensor zu tun. Zum justieren des Sensor hatte ich ein 100IRE Pattern eine ganze Weile laufen lassen, und dabei ist die Blase entstanden.
Ist es normal, dass wenn ich dieses Pattern(10%) zuspiele, die Leuchtdichte allmählich immer weiter sinkt, also bei mir so von 127cd/m2 bis runter auf etwa 122cd/m2, dadurch ist eine Positionierung doch sehr schwer und dauert auch zu lange.
Heute habe ich die Sache dann nochmals getestet, also nur das Testpattern laufen lassen, und siehe da, nach etwa 5 Minuten war die Blase da. Ich habe dann den Plasmawascher laufen lassen, und die Blase verschwand allmählich.
norbert.s
Inventar
#10621 erstellt: 22. Nov 2014, 13:06

siusebem (Beitrag #10620) schrieb:
....Zum justieren des Sensor hatte ich ein 100IRE Pattern eine ganze Weile laufen lassen....Ist es normal, dass wenn ich dieses Pattern(10%) zuspiele, die Leuchtdichte allmählich immer weiter sinkt, also bei mir so von 127cd/m2 bis runter auf etwa 122cd/m2

Ja.

Servus
Master468
Inventar
#10622 erstellt: 22. Nov 2014, 13:27

Dies ändert nichts daran, das es eine Zeitspanne von etwa 8 Jahren gegeben hat, in der Möglicherweise so einige Produktionen und Blu-Ray's mit einem Gamma-Wert von 2.2 gemastert wurden, was man in diesem Fall nie wirklich wissen kann.

Gerade im Videobereich haben wir ja aus Benutzersicht ein Blackbox-System vorliegen, da die Daten nicht charakterisiert sind (anders als im ICC-Workflow der grafischen Industrie). Den gespeicherten Tonwerten sieht man die Gammakorrektur nun einmal nicht mehr an. Dazu kommt eine enorme Spannbreite an Wiedergabebedingungen. Daher liefert - selbst wenn ich genaue Kenntnis über die Verarbeitung unterstelle - die reine Inverse der Gammakorrektur in der Reproduktion oft kein visuell zufriedenstellendes Eregbnis. Eine Gamma 2.2 Tonwertkurve oder gar etwas, das in Richtung der sRGB-Charakteristik geht (mit linearem Anteil in den Tiefen), ist für die Wiedergabe üblichen Consumer-Materials in Tageslichtumgebungen ein guter Ausgangspunkt - unabhängig von Überlegungen, wie man mit dem begrenzten Schwarzwert realer Geräte umgeht. In schwach beleuchteten/ dunklen Umgebungen sieht das anders aus. Hier kann eine Gamma 2.4 Tonwertkurve, ggf. mit Offset (BT.1886 oder über Beaufschlagung der Messwerte) sehr ansprechende Resultate erzielen.


Als interessante Zusatzinfo ist zu Bemerken, das die Wahrnehmung des Auges, wie wir Helligkeitsunterschiede wahrnehmen, durch einen großen Zufall dem technisch bedingten Gamma eines CRT's sehr nahe kommt, und somit als natürlich empfunden wird.

Grundsätzlich natürlich viel mehr als eine rein lineare Verteilung, die technisch ja heute möglich ist, aber viel Tonwertdichte an unnötigen Stelle verschwenden würde. Noch deutlich gleichmäßiger ist aber die für CIELAB vorgesehene Helligkeitsverteilung (wird beispielsweise auch im RGB-Arbeitsfarbraum ECI-RGB v2 genutzt), die sich direkt an der menschlichen Wahrnehmung orientiert. Selbst mit einer Gamma 2.2 Tonwertkurve sind die Tiefen noch erheblich überrepräsentiert.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 22. Nov 2014, 13:54 bearbeitet]
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#10623 erstellt: 22. Nov 2014, 13:34

siusebem (Beitrag #10620) schrieb:
Ich muss noch einmal auf die "Blase" unter der Beschichtung des Panel zurückkommen, die Neo Geo Meister und ich bisher als einzige beobachten konnten. Ich habe gestern eine neue Kalibrierung mit meiner Korrekturmatrix durchgeführt. Dabei trat sie wieder auf, hatte aber auf Abstand gemessen, also hatte es nichts mit dem Sensor zu tun. Zum justieren des Sensor hatte ich ein 100IRE Pattern eine ganze Weile laufen lassen, und dabei ist die Blase entstanden.
Ist es normal, dass wenn ich dieses Pattern(10%) zuspiele, die Leuchtdichte allmählich immer weiter sinkt, also bei mir so von 127cd/m2 bis runter auf etwa 122cd/m2, dadurch ist eine Positionierung doch sehr schwer und dauert auch zu lange.
Heute habe ich die Sache dann nochmals getestet, also nur das Testpattern laufen lassen, und siehe da, nach etwa 5 Minuten war die Blase da. Ich habe dann den Plasmawascher laufen lassen, und die Blase verschwand allmählich.


Kann ich bestätigen hat doch nicht mit dem Senor zu tun sondern mit dem TV.
Bevor ich jeztzt eine Messung starte lasse ich den TV etwas 30 Minuten warmlaufen.
Trotzdem kommt es bei den 10% Platten vor das eine Luftblase etwa Mittig erscheint.
Ist das der Fall breche ich die Messung sofort ab denn die Blase wird dann immer großer!

Nach 30 Minuten Bild waschen ist dann erst mal wieder alles ok TV scheint mit den 10% Plattern nicht klarzukommen. Besondern wenn die Messung über einen längeren Zeitreim ab 30 Minuten kann es bei mir passieren.

PS merkt man nur wenn mach recht dicht an den TV rangeht...
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#10624 erstellt: 22. Nov 2014, 13:36
Ich komme mit dem Gamma 2.2 besser klar als mit Gamma 2.4.
Bild ist mir bei Gamma 2.4 zu dunkel es fehlen mir bei Schwarz einige Details z.B.Blu Ray Gravity wie ist es bei euch?


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 22. Nov 2014, 13:37 bearbeitet]
siusebem
Stammgast
#10625 erstellt: 22. Nov 2014, 13:46

PS merkt man nur wenn mach recht dicht an den TV rangeht...


Hast du dabei mal von der Seite oder von Oben geschaut. dann ist das schon sehr groß.Und um so länger es dauert, um so größer wird es.
Da muss es doch in der Folie zu irgendwelchen "Verspannungen" kommen, offensichtlich durch die verschiedenen Temperaturen im umgebenen Schwarz zum weißen Testpattern.
Übrigens entsteht das auch bei 15% Pattern, hatte heute nicht die 10% genutzt.


[Beitrag von siusebem am 22. Nov 2014, 14:11 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#10626 erstellt: 22. Nov 2014, 14:23

Neo_Geo_Meister (Beitrag #10624) schrieb:
Ich komme mit dem Gamma 2.2 besser klar als mit Gamma 2.4.
Bild ist mir bei Gamma 2.4 zu dunkel es fehlen mir bei Schwarz einige Details z.B.Blu Ray Gravity wie ist es bei euch?

Bei einem kalibrierten Gamma von 2.4 (egal ob 11% oder 15% Windows Pattern) ist der Plasma nicht mehr in der Lage die untersten Töne klar aufzulösen (egal ob PH Mittel oder Niedrig). Wobei es hier vor allem um Verlust an räumlicher Graustufenauflösung geht (Graustufen pro Flächeneinheit), denn prinzipiell kann/könnte er alle Graustufen differenzieren.

Bei mir wie immer mit einer sehr schwachen indirekten Hintergrundbeleuchtung.

Ich habe mehrfach im Laufe der Jahre mit Gamma 2.4 (11% oder 15% Windows Pattern) experimentiert, bin aber immer wieder auf Werte um 2.2 zurückgekehrt.

Es stellt sich auch die Frage, inwieweit die ganzen HD-DVDs und Blu-rays seit 2006 im Produktionsprozess nicht sowieso auf 2.2 basieren. Die Master wurden oft genug komplett neu dafür erstellt und ältere Master neu bearbeitet.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Nov 2014, 14:29 bearbeitet]
tomi.s
Inventar
#10627 erstellt: 22. Nov 2014, 14:25

siusebem (Beitrag #10625) schrieb:


Da muss es doch in der Folie zu irgendwelchen "Verspannungen" kommen, offensichtlich durch die verschiedenen Temperaturen im umgebenen Schwarz zum weißen Testpattern.


zu dünne bauweise die sich auf die ebenheit auswirkt und die auswirkungen können blasen knicke oder banding sein die durch zu hohe temperaturen lokal dann sichtbar werden....
an der rechten seite hat jedes panel eine unebenheit (strich) die je nach handwerklichem geschick des mittarbeiters mehr oder weniger ausgeprägt sein kann...
für mich sind die kisten vergleichbar mit rohe eier...

stell einen ventilator hinter den tv am besten in die mitte so das permanent die mitte gekühlt wird und beobachte ob die blase wieder erscheint....

greetz

.
norbert.s
Inventar
#10628 erstellt: 22. Nov 2014, 14:27

siusebem (Beitrag #10625) schrieb:
.... um so länger es dauert, um so größer wird es.

Wir würde es da Angst und Bange um die Langzeitstabilität der Kiste werden. :-((

Servus
siusebem
Stammgast
#10629 erstellt: 22. Nov 2014, 16:13
Montag rufe ich den Service an, einmal wegen dem Einbrenner
des ARD HD-Logos und wegen der Blase. Kann ja eigentlich nicht sein, dass so etwas passiert. Wenn sie ein CMS anbieten, müssen sie auch damit rechnen, dass man das auch nutzt, und somit auch Testpattern länger nutzt. Wer sagt, dass das später nicht auch im normalen Betrieb auftritt.
Versuchen muss ich es.
Nudgiator
Inventar
#10630 erstellt: 22. Nov 2014, 16:32
Normal ist diese Blase auf keinen Fall. Ich hab meinen 65er schon stundenlang mit Testpatterns gequält. Da ist nie etwas passiert.
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#10631 erstellt: 22. Nov 2014, 19:10

siusebem (Beitrag #10629) schrieb:
Montag rufe ich den Service an, einmal wegen dem Einbrenner
des ARD HD-Logos und wegen der Blase. Kann ja eigentlich nicht sein, dass so etwas passiert. Wenn sie ein CMS anbieten, müssen sie auch damit rechnen, dass man das auch nutzt, und somit auch Testpattern länger nutzt. Wer sagt, dass das später nicht auch im normalen Betrieb auftritt.
Versuchen muss ich es.


Sag mir bitte bescheid wie es bei dir ausgeht!
Werde evtl. auch mal den Service kontaktieren.


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 22. Nov 2014, 19:11 bearbeitet]
Nui
Inventar
#10632 erstellt: 22. Nov 2014, 19:14
@ Koji-X
Aber meld dich noch mal, wenn du diese BT.1881 Kalibrierung schon länger verwendet hast.
Ich nutze die Formel übrigens auch, allerdings nicht mit dem gemessenen Schwarzwert, sondern etwas deutlich hellerem, weil es mir sonst einfach zu dunkel erscheint.
siusebem
Stammgast
#10633 erstellt: 22. Nov 2014, 19:52
Melde mich auf jeden Fall, was mich jetzt wurmt ist, dass es ja nicht durch Kontaktmessung hervorgerufen wird. So war es ja steuerbar, nun weis man nicht wie das auf Dauer ausgeht. Leider ist der Service nur Mo-Fr erreichbar, bin jetzt ungeduldig.
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#10634 erstellt: 22. Nov 2014, 21:56

siusebem (Beitrag #10633) schrieb:
Melde mich auf jeden Fall, was mich jetzt wurmt ist, dass es ja nicht durch Kontaktmessung hervorgerufen wird. So war es ja steuerbar, nun weis man nicht wie das auf Dauer ausgeht. Leider ist der Service nur Mo-Fr erreichbar, bin jetzt ungeduldig.


Wobei ich sagen muss das ich das Problem nur bei den Messungen habe.
Im normalen Betrieb habe ich nichts festgestellt.
Durch den TV Betrieb ging es nach 30 min weg.

Versuche mal den TV 30 min lang warmlaufen zu lassen und mach dann die Messungen könnte besser sein.
Ich werde im Moment nicht mehr länger als eine Stunde am Stück Messungen an meinen VTW60 machen.
Problem scheit extrem bei einem Kaltstart mit den 11% Plattern zu sein...

Im Moment Messe ich nur noch mit der Ted Blu Ray vorher hatte ich eine andere genommen.
PS: Falls noch nicht gemacht lass die Display Einblendungen auf dem VTW beim Messen weg falls du Calman 5 verwendest den Fehler hatte ich am Anfang gemacht!


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 22. Nov 2014, 22:01 bearbeitet]
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#10635 erstellt: 22. Nov 2014, 22:04
siusebem wie viele Stunden hat dein VTW?

Lass mal über Nacht den VTW waschen mit TV Programm Arte oder Servus TV mit 3x fach Zoom und schau ob die Einbrenner davon wegehen.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#10636 erstellt: 23. Nov 2014, 01:31

Koji-X (Beitrag #10618) schrieb:
HSV Werte zum Farben-Messen müssen erst in den Voreinstellungen unter "Allgemeines" mit "use HSV Level Bars" aktiviert werden, und tauchen ab da nur beim Messen von Farben an Stelle der RGB Balken auf.
H= Hue (Farbton) S= Saturation (Sättigung) V= Value (Wert für die Luminance)
Die Balken werden hierbei sogar direkt über die entsprechenden Regler im TV beeinflusst und machen so das anvisieren noch etwas einfacher als mit dem Fadenkreuz, wo die Beziehung von H und S teils nicht ganz so deutlich ist.


Vielen Dank für diese Info samt ausführlicher Erklärung! Diesen Menüpunkt hatte ich bislang übersehen und mich mit dem Farbabgleich immer recht schwer getan (trotz Power-Law Gamma 2.2), die HSV-Bars sind da genau die Hilfe, die ich vermisst hatte.

Das mit dem Gamma ist bei einem Plasma aber immer so eine Sache, man sollte m.E. trotz BT.1886 nach wie vor die Kurve mit dem Wert nehmen, die das Ergebnis liefert, das einem in der Praxis am stimmigsten erscheint. Man darf ja nicht vergessen, dass der dynamische ABL sowieso für eine alles andere als stabile Gammareproduktion sorgt - gemessenes Gamma 2.4 bei den einen Pattern entspricht einem anderen Messwert bei anderen Pattern und afaik weiß niemand so recht, was dann bei realem Bildmaterial durchschnittlich für eine Gammakurve bei rauskommt. Die anderen, von meinen Vorrednern bereits erwähnten Gründe (untenrum eingeschränkte räumliche Graustufenauflösung und Einfluß vom Umgebungslicht) kommen dann ja auch noch erschwerend hinzu.
norbert.s
Inventar
#10637 erstellt: 23. Nov 2014, 10:14

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #10636) schrieb:
Man darf ja nicht vergessen, dass der dynamische ABL sowieso für eine alles andere als stabile Gammareproduktion sorgt - gemessenes Gamma 2.4 bei den einen Pattern entspricht einem anderen Messwert bei anderen Pattern und afaik weiß niemand so recht, was dann bei realem Bildmaterial durchschnittlich für eine Gammakurve bei rauskommt. Die anderen, von meinen Vorrednern bereits erwähnten Gründe (untenrum eingeschränkte räumliche Graustufenauflösung und Einfluß vom Umgebungslicht) kommen dann ja auch noch erschwerend hinzu.


norbert.s (Beitrag #10626) schrieb:
Es stellt sich auch die Frage, inwieweit die ganzen HD-DVDs und Blu-rays seit 2006 im Produktionsprozess nicht sowieso auf 2.2 basieren. Die Master wurden oft genug komplett neu dafür erstellt und ältere Master neu bearbeitet.

Jedes Dogma bei Gamma wäre schlicht fehl am Platz.
- ABL (Automatic Brightness Limiter, je Pattern andere Gamma-Ergebnisse)
- unten herum eingeschränkte räumliche Graustufenauflösung
- Umgebungslicht
- Master unterschiedlich (und das auch noch extra problematisch zum Einführungszeitraum der HD-DVD und Blu-ray)
Da fallen mir auch noch die letzten grauen Haare bei Thema Gamma aus. ;-)

Wichtig ist nur die Herstellung der Linearität und nicht der numerische Wert an sich.
Beim numerischen Wert ist alles richtig was gefällt. Was einem aber nicht entbindet alles auch selbst auszuprobieren um überhaupt objektiv-subjektiv entscheiden zu können, was einem gefallen könnte.


und der Gedanke, das bei einer Kalibrierung ein so wichtiger Parameter einfach der Laune des Kalibrierers unterstehen soll nicht so recht zufriedenstellen konnte.

Ich würde "Laune" durch "Erfahrung" ersetzen wollen. Trotzdem bleibt natürlich die subjektive Komponente bestehen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Nov 2014, 10:20 bearbeitet]
siusebem
Stammgast
#10638 erstellt: 23. Nov 2014, 10:43

Neo_Geo_Meister (Beitrag #10634) schrieb:

siusebem (Beitrag #10633) schrieb:
Melde mich auf jeden Fall, was mich jetzt wurmt ist, dass es ja nicht durch Kontaktmessung hervorgerufen wird. So war es ja steuerbar, nun weis man nicht wie das auf Dauer ausgeht. Leider ist der Service nur Mo-Fr erreichbar, bin jetzt ungeduldig.


Wobei ich sagen muss das ich das Problem nur bei den Messungen habe.
Im normalen Betrieb habe ich nichts festgestellt.
Durch den TV Betrieb ging es nach 30 min weg.

Versuche mal den TV 30 min lang warmlaufen zu lassen und mach dann die Messungen könnte besser sein.
Ich werde im Moment nicht mehr länger als eine Stunde am Stück Messungen an meinen VTW60 machen.
Problem scheit extrem bei einem Kaltstart mit den 11% Plattern zu sein...

Im Moment Messe ich nur noch mit der Ted Blu Ray vorher hatte ich eine andere genommen.
PS: Falls noch nicht gemacht lass die Display Einblendungen auf dem VTW beim Messen weg falls du Calman 5 verwendest den Fehler hatte ich am Anfang gemacht!


Also am warmlaufen liegt es auf jeden Fall nicht, der TV lief vorher schon Stunden. An den Pattern liegt es auch nicht, denn ich hatte es bei 10% genauso wie bei 15%. CalMan benutze ich nicht.
siusebem
Stammgast
#10639 erstellt: 23. Nov 2014, 10:46

Neo_Geo_Meister (Beitrag #10635) schrieb:
siusebem wie viele Stunden hat dein VTW?

Lass mal über Nacht den VTW waschen mit TV Programm Arte oder Servus TV mit 3x fach Zoom und schau ob die Einbrenner davon wegehen.


Der TV hat 1050 Std. runter. Washer habe ich schon Stunden laufen lassen, hat nichts gebracht.
siusebem
Stammgast
#10640 erstellt: 23. Nov 2014, 13:37
So habe heute noch einmal einen Test wegen der Blase durchgeführt.
Die Blase entsteht auch immer an der gleichen Stelle, nicht mittig des Pattern, sondern im oberen Drittel, bei meinem 55er 11,5cm vom oberen Rand und horizontal dann aber in der Mitte.
Nach 15 Minuten TV-Bild ist sie dann wieder weg.


[Beitrag von siusebem am 25. Nov 2014, 22:16 bearbeitet]
Nui
Inventar
#10641 erstellt: 23. Nov 2014, 13:39
Also wenn das reproduzierbar ist, würde ich echt mal nen Techniker anfordern. Dem Panel kann man doch nicht trauen.
siusebem
Stammgast
#10642 erstellt: 23. Nov 2014, 13:42
Also bis jetzt habe ich immer nach etwa 5 Minuten abgebrochen, keine Ahnung was passiert, wenn ich das mal längere Zeit laufen lasse.
Breitet sich das dann über das ganze Display aus?
Nui
Inventar
#10643 erstellt: 23. Nov 2014, 13:53
Diese Frage kannst vermutlich nur du sicher beantworten. Würde es aber nicht herausfinden wollen.
Würde mich ja interessieren, tomi.s' vorschlag, die warme luft hinten mit nem ventilator abzuführen, funkioniert. Aber all zu viele Experimente sollte man wohl eh nicht durchführen... oder man macht einen garantierten Garantiefall drauß
siusebem
Stammgast
#10644 erstellt: 23. Nov 2014, 14:04
Also mit Ventilatoren fange ich erst gar nicht an, das ist inakzeptabel.
Wenn ich mit der Hand dicht am Display entlangfahre merke ich, dass es ja dort wärmer ist, aber das sollte der TV (Beschichtung) aushalten.
Und es kann ja nicht normal sein, ansonsten hätten es ja alle hier schon beobachtet.
Nui
Inventar
#10645 erstellt: 23. Nov 2014, 14:06
Das hast du selbstverständlich Recht. Das wäre ein reiner Test.
tomi.s
Inventar
#10646 erstellt: 23. Nov 2014, 14:50

siusebem (Beitrag #10644) schrieb:
Also mit Ventilatoren fange ich erst gar nicht an, das ist inakzeptabel.
Wenn ich mit der Hand dicht am Display entlangfahre merke ich, dass es ja dort wärmer ist, aber das sollte der TV (Beschichtung) aushalten.
Und es kann ja nicht normal sein, ansonsten hätten es ja alle hier schon beobachtet.


das ist eine filterfolie die sich ablöst...das muß ein garantiefall sein lass dich nicht abwimmeln den soweit ich weiß gibt es kaum noch ersatz ..
die bieten dir vielleicht einen wechsel auf ein lcd gerät an
techniker anrufen fotografieren lassen dann folgt die absprache mit panasonic ...
wünsch dir viel glück ....

greetz
siusebem
Stammgast
#10647 erstellt: 23. Nov 2014, 15:42
Na das sind ja Aussichten, habe gerade mal im Net geschaut. Ist ja wirklich so gut wie garnicht mehr zu kriegen. Aber die sollten ja zumindestens noch auf solche Fälle vorbereitet sein.
Hatten ja kurz vorher nocht die 5 Jahresgarantie als Aktion gehabt. Hatte ja einen Tag einen LG LCD UHD zu Hause gehabt, nachdem mein Z1 ausrangiert werden musste, war absolut katastrophal.
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#10648 erstellt: 23. Nov 2014, 15:49
Bei mir das gleiche und ich habe den 65 Zoll VTW60...
Aber wozu gibt es die 4 Jahre Garantie werde ich weiter beobachten.
Hat das ganze hier sonst keiner im Forum können ja keine Einzelfälle sein?


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 26. Nov 2014, 08:14 bearbeitet]
ironman32
Inventar
#10649 erstellt: 23. Nov 2014, 15:52
Also ich habs beim kalibrieren nicht gehabt.
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#10650 erstellt: 23. Nov 2014, 15:56
Das Merkwürdige ist es wenn es dazu kommt ist es wie eine Art Luftblase dich sich verschieben lässt.
Nach 30 Minuten im normalen TV Betrieb ist der ganze Spuk vorbei und alles war wieder ok.
Gefällt mir nicht das ganze und das bei einem 2000 Euro TV werde es aber im Auge behalten...

Sag mir bitte Bescheid was der Service dazu sagt es fehlt mir nur noch ein Einbrenner...
Werde jetzt noch mal auf Nachtbetieb umstellen bis ich meine 1200 Sunden voll habe evtl. liegt es an einer Spannungserhöhung habe jetzt über 600 Stunden runter.


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 23. Nov 2014, 16:01 bearbeitet]
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#10651 erstellt: 23. Nov 2014, 16:03

siusebem (Beitrag #10642) schrieb:
Also bis jetzt habe ich immer nach etwa 5 Minuten abgebrochen, keine Ahnung was passiert, wenn ich das mal längere Zeit laufen lasse.
Breitet sich das dann über das ganze Display aus?


Nach einer Stunde hat sich die Blase um ein paar Zentimiter verschoben und war ca. 5 cm groß geworden diese Blase. Hatte dann abgebrochen und auf TV umgestellt und siehe da nach 30 min wieder alles ok.
TV wird hinten an der Stelle sehr warm scheint wohl an einem Bauteil zu liegen?!?


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 23. Nov 2014, 16:06 bearbeitet]
siusebem
Stammgast
#10652 erstellt: 23. Nov 2014, 16:49
Also die Blase hat definitiv nichts mit der Spannungserhöhung zu tun, gleiche Wirkung hatte ich von Anfang an. Den Einbrenner habe ich auch schon sehr frühzeitig gehabt. Das einzige was mir auffällt ist, dass das sehr starke Nachleuchten, was ich so vor 100 Std. hatte, fast weg ist.
Im Moment liege ich kurz vor 1100 Stunden.
darkphan
Inventar
#10653 erstellt: 23. Nov 2014, 18:45

norbert.s (Beitrag #10616) schrieb:
Welches DeltaE benutzt Du denn?
Ich nutze DeltaE 2000. Ansonsten ist es eh nicht vergleichbar.


Bei HCFR war "recommended" eingestellt, als ich 2000 aktivierte, erhöhten sich die Werte in einigen IRE-Stufen. Was hat das denn zu bedeuten? Werde dann jetzt künftig auch 2000 benutzen, wenn du sagst, dass das der Standard ist ...
Walder91
Hat sich gelöscht
#10654 erstellt: 23. Nov 2014, 19:34
Hallo die Herren und Damen,

Hat jemand eine 3D Kalibrierung für seinen VTW wo er sagt das die der Hammer ist und würde diese gerne mit uns teilen ?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#10655 erstellt: 23. Nov 2014, 19:41

norbert.s (Beitrag #10637) schrieb:
Da fallen mir auch noch die letzten grauen Haare bei Thema Gamma aus. ;-)


Ja, ich finde das auch nicht gerade befriedigend, gerade aufgrund des dynamischen ABL ist die eh schon sehr komplexe Gleichung praktisch gar nicht mehr lösbar.

Würde mich aber nicht wundern, wenn die bei 15% Windows gemessenen 2.2 in der Praxis je nach gerade angezeigtem Bildmaterial eher irgendwas sich um 2.3 herum bewegendes entsprächen. Das Bild hat zumindest nach meinem Empfinden immer eher etwas mehr als etwas weniger "Punch", als mich die Messwerte vermuten lassen.


Neo_Geo_Meister (Beitrag #10648) schrieb:
Hat das ganze hier sonst keiner im Forum können ja keine Einzelfälle sein?


Ich habe so etwas hier im Forum noch nie gesehen, weit verbreitet ist es auf alle Fälle nicht. Vielleicht hattet ihr beide Pech und habt je ein Gerät aus derselben "Montagsproduktion" erwischt. Ich würde da aber auf alle Fälle nicht mehr lang mit dem Panel herumtun, sondern den Service rufen. Diese Blase sieht wirklich übel aus...


darkphan (Beitrag #10653) schrieb:
Bei HCFR war "recommended" eingestellt, als ich 2000 aktivierte, erhöhten sich die Werte in einigen IRE-Stufen. Was hat das denn zu bedeuten?


"Recommended" ist dasselbe wie 94 - hatte das mal durchprobiert und festgestellt, dass bei den beiden Einstellungen die exakt gleichen Werte rauskommen. Keine Ahnung, warum HCFR immer noch diesen offenbar veralteten Standard empfiehlt...
Master468
Inventar
#10656 erstellt: 23. Nov 2014, 19:52


"Recommended" ist dasselbe wie 94 - hatte das mal durchprobiert und festgestellt, dass bei den beiden Einstellungen die exakt gleichen Werte rauskommen. Keine Ahnung, warum HCFR immer noch diesen offenbar veralteten Standard empfiehlt...

Mit Neutraltönen als Referenz unterscheiden sich einfaches Abstandsmaß und die CIE94-Farbabstandsformel nicht. Die Differenzen steigen erst mit zunehmender Sättigung, um die nicht vollständige Gleichabständigkeit des zugrundeliegenden Farbraums (CIELAB) zu kompensieren. Dabei ist die vergleichsweise simple 1994er Revision nicht schlecht - allerdings hat man sie in Normierungen/ Empfehlungen der grafischen Industrie meist übersprungen, weil die CIE2000-Farbabstandformel ja schon wenige Jahre später eingeführt wurde.

http://www.hifi-foru...143&postID=8731#8731

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 23. Nov 2014, 19:54 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#10657 erstellt: 23. Nov 2014, 19:58
Danke für die Erklärung! Werde also auf 2000 wechseln!
Nudgiator
Inventar
#10658 erstellt: 23. Nov 2014, 20:02

darkphan (Beitrag #10657) schrieb:
Werde also auf 2000 wechseln!


Yep, nutzt CalMAN und LightSpace schon seit Jahren
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#10659 erstellt: 23. Nov 2014, 20:15
Wie Messe ich jetzt 3D Einstellungen mit Calman wahrscheinlich geht das nicht richtig?
Wer hat von euch den gute 65 VTW60 Einstellungen für 3D Rlu Ray's zum testen?


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 23. Nov 2014, 20:16 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#10660 erstellt: 23. Nov 2014, 21:19

Master468 (Beitrag #10656) schrieb:
Mit Neutraltönen als Referenz unterscheiden sich einfaches Abstandsmaß und die CIE94-Farbabstandsformel nicht. Die Differenzen steigen erst mit zunehmender Sättigung, um die nicht vollständige Gleichabständigkeit des zugrundeliegenden Farbraums (CIELAB) zu kompensieren. Dabei ist die vergleichsweise simple 1994er Revision nicht schlecht - allerdings hat man sie in Normierungen/ Empfehlungen der grafischen Industrie meist übersprungen, weil die CIE2000-Farbabstandformel ja schon wenige Jahre später eingeführt wurde.


Habe jetzt nochmal nachgeschaut und muss mich korrigieren - "Recommended" bei HCFR entspricht CIE 76 (uv) und nicht, wie ich es falsch in Erinnerung hatte, CIE 94. Sorry wegen der Verwirrung.

Entspricht CIE 76 (uv) einem einfachen Abstandsmaß und gibt es irgendeinen Grund, warum man das bevorzugen sollte? Ist ja immerhin die älteste der zur Auswahl stehenden Optionen, wundert mich daher etwas, dass sie bei HCFR diese auch in der neuesten Version 3.16 immer noch explizit empfehlen (es ist ja nicht "CIE 76 uv" voreingestellt, sondern eine Option "recommended", die allerdings exakt dieselben Werte liefert).
plasmane
Ist häufiger hier
#10661 erstellt: 23. Nov 2014, 21:33

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #10636) schrieb:

Koji-X (Beitrag #10618) schrieb:
HSV Werte zum Farben-Messen müssen erst in den Voreinstellungen unter "Allgemeines" mit "use HSV Level Bars" aktiviert werden, und tauchen ab da nur beim Messen von Farben an Stelle der RGB Balken auf.
H= Hue (Farbton) S= Saturation (Sättigung) V= Value (Wert für die Luminance)
Die Balken werden hierbei sogar direkt über die entsprechenden Regler im TV beeinflusst und machen so das anvisieren noch etwas einfacher als mit dem Fadenkreuz, wo die Beziehung von H und S teils nicht ganz so deutlich ist.


Vielen Dank für diese Info samt ausführlicher Erklärung! Diesen Menüpunkt hatte ich bislang übersehen und mich mit dem Farbabgleich immer recht schwer getan (trotz Power-Law Gamma 2.2), die HSV-Bars sind da genau die Hilfe, die ich vermisst hatte. :prost

ich kalibriere gerade mit der HSV-Option und bin begeistert. Es vereinfacht den Farbabgleich enorm und liefert genauere Ergebnisse. Vielen Dank für den Hinweis
Compiguru
Inventar
#10662 erstellt: 24. Nov 2014, 13:11

Compiguru (Beitrag #10098) schrieb:
Sooo, Calman hat gerade eine Aktion. Habe jetzt hier Calman Enthusiast mit Free X-Rite Meter für 388,99$ (Dollar!) inkl Versand bestellt. Bin mal gespannt ob's klappt. :D

Was lange währt, wird endlich gut. Heute - nach fast 5 Wochen - ist der Meter angekommen (kein Zoll, keine MwSt). Der Weihnachtsurlaub ist gerettet.
Nudgiator
Inventar
#10663 erstellt: 24. Nov 2014, 22:25
Das Gerät kommt aus den USA? Da fällt bei korrekter Deklaration keine Zollgebühr an. Um die MwSt. kommst Du aber ganz bestimmt nicht drumrum. Ich hab schon etliche Wochen nach dem Empfang Post mit Einforderung der MwSt. bekommen.
darkphan
Inventar
#10664 erstellt: 25. Nov 2014, 00:42
Hat hier eigentlich jmd das EODIS3 noch kalibriert mit HCFR?

Hab jetzt mal geschaut, es gibt noch folgende Wahlmöglichkeiten bei HCFR

... bei Observer Type:
- Default
- CIE 1931 2deg
- CIE 1964 10deg
- Stiles&Birch 2deg
- Judd&Voss 2deg
- CIE 1964 10/2deg comp
- Shaw&Fairchild 2deg
- Stockman&Sharpe 2006 10deg

...bei den Color Checker Patterns:
- eingestellt ist GCD
- MCD
- AXIS
- SKIN
- CCSG
- User

... bei Gamma ist bei Vorwahl Rec709 bei Gamma-Kalkulation ITUR-B.1886 auf 0 voreingestellt; es gäbe auch Gamma mit Schwarzkompensation, aber ich hoffe, das spielt keine Rolle
plasmane
Ist häufiger hier
#10665 erstellt: 25. Nov 2014, 00:53
zu den Color Checker Optionen:

gelten nur, wenn du entsprechende Pattern nutzt. Ansonsten sind die Einstellungen nicht relevant.

Observer Type habe ich auf Default und für die Gammakalkulation nehme ich die Formel ohne Schwarzwertkompensation (power law).
darkphan
Inventar
#10666 erstellt: 25. Nov 2014, 01:05
Danke! Weißt du, ob Calibrate Meter immer nur für die startende Session gilt oder ob er sich das merkt. Er zeigt dann die Refreshrate an (des Panels? Ist so um 96).

Mir geht es darum: Ich weiß nicht, ob ich das überhaupt verwenden soll, hab es jetzt mal ausprobiert und weiß nicht, ob ich was vorjustiert hab damit ...


[Beitrag von darkphan am 25. Nov 2014, 01:08 bearbeitet]
plasmane
Ist häufiger hier
#10667 erstellt: 25. Nov 2014, 01:29
ich gleiche mein EODIS3 nur einmal vor der Kalibrierung mit der Refreshrate des Panels ab. Als Pattern nehme ich wie gefordert 80 IRE. Das Einbinden der Korrekturmatrix nicht vergessen. Ich verwende die von norbert.s. Ted's LightSpace CMS Calibration Disk sei dir außerdem ans Herz gelegt.
darkphan
Inventar
#10668 erstellt: 25. Nov 2014, 01:40
Das habe ich bisher nicht gemacht, weil ich dachte, das verändert die Matrix - aber dann werde ich es nun auch so machen ...
Ich teste gerade aus, was mir richtiger erscheint: Norberts/Nuis Korrektur oder Siusebems ...


[Beitrag von darkphan am 25. Nov 2014, 01:41 bearbeitet]
scarl
Stammgast
#10669 erstellt: 25. Nov 2014, 01:52
Kann man eigentlich über die Remote App 2 die Farbkalibrierungen untereinander austauschen? Dann könnte ja hier jemand im Forum seine Kalibrierung bereits als File ablegen und andere könnten diese in die App Laden zum Testen. Geht das?
darkphan
Inventar
#10670 erstellt: 25. Nov 2014, 02:10
Weiß nicht - es hat auch keinen Sinn, andere Weiß- und Farbabgleichskalibrierungen zu übernehmen, weil die Bandbreite der Farbstiche enorm ist bei dem Modell.



Es ist schon ein deutlicher Unterschied, ob man Norberts/Nuis oder siusebems Matrix nimmt. habe das mal mit dem Benutzermodus ausprobiert (PH mittel, Gamma 2,4, Farbtemp warm). Die Zweipunktkalibrierung bei IRE 080 und IRE 030 brachte folgende unterschiedlichen Werte:
siu R0 G1 B4 WA, R0 G-6 B-1 GA
NN R-4 G0 B4 WA, R0 G-7 B0 GA
... was ist jetzt korrekt bei mir? Habe dann einfach mal die Mitte genommen.
Dann habe ich Prof1 und 2 kalibriert
... und werde das alles nun vergleichen, hier die Werte:

HCFR Plasma-Profil mit Norberts/Nuis Korrekturmatrix
Prof1 (C2000/550 Betriebsstunden)
PH mittel, warm, Gamma 2,4 (eff. 2,24) (IRE 010-100: -26, -8, -1, 9, 9, 9, 1, 0, -3, 3)
Kontrast 60, Helligkeit 6, Farbe 47, Schärfe 25
Weiß-/Grauabgleich (bei IRE 080): -5/0R 0/-2G +5/0B,
Detail RGB IRE 010-050: -2/-17/6, 3/-14/-5, 3/-9/-5, 9/-5/-4, 7/0/-8
Detail RGB IRE 060-100: 4/0/-2, 4/0/-1, 0/0/0, -3/0/7, -2/0/2
Farbabgleich: 3/0/0R -10/3/-5M
MPEG-Schärfer Auto, Schriftglättung Auto, IFC niedrig
HDMI: Inhalt Aus, RGB-Bereich Normal

HCFR Plasma-Profil mit siusebems Korrekturmatrix
Prof2 (C2000/550 Betriebsstunden)
PH mittel, warm, Gamma 2,4 (eff. 2,21) (IRE 010-100: -26, -8, -1, 9, 9, 9, 1, 0, -1, 7)
Kontrast 60, Helligkeit 6, Farbe 47, Schärfe 25
Weiß-/Grauabgleich (bei IRE 080): 0/0R 0/0G +4/0B,
Detail RGB IRE 010-050: 2/-23/13, 3/-16/-1, 6/-7/2, 8/-4/0, 6/0/-9
Detail RGB IRE 060-100: 4/0/0, 2/0/2, 0/0/0, -5/0/8, -2/0/8
Farbabgleich: 3/0/0R -10/3/-5M
MPEG-Schärfer Auto, Schriftglättung Auto, IFC niedrig
HDMI: Inhalt Aus, RGB-Bereich Normal

HCFR Plasma-Profil, Zweipunktkalibrierung (IRE 080 und 030), Mittel der beiden Korrekturmatrixen von nn und siu genommen
Benutzerdefiniert (C2000/550 Betriebsstunden)
PH mittel, warm, Gamma 2,4
Kontrast 80, Helligkeit 6, Farbe 48, Schärfe 25
Weiß-/Grauabgleich (bei IRE 080 und IRE 030): -2/0R 0/-6G +4/0B,
MPEG-Schärfer Auto, Schriftglättung Auto, IFC niedrig


[Beitrag von darkphan am 25. Nov 2014, 06:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 . 220 . 230 . 240 . 250 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134