Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 . 230 . 240 . 250 . Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#10770 erstellt: 15. Dez 2014, 17:27
Ich habe dem Beitrag #10765 korrigiert.

Servus
Compiguru
Inventar
#10771 erstellt: 15. Dez 2014, 22:27
Edit: hab meine Fragen zum Workflow-Editor selbst beantwortet :D.

Hat schon mal jemand den riesigen HT Enthusiast Extended Custom Workflow von djgarcia aus dem SpectraCal Forum ausprobiert? Zu sehen hier (Thread) oder hier (Achtung! Großes PDF).


[Beitrag von Compiguru am 15. Dez 2014, 22:31 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#10772 erstellt: 16. Dez 2014, 12:23

Compiguru (Beitrag #10771) schrieb:

Hat schon mal jemand den riesigen HT Enthusiast Extended Custom Workflow von djgarcia aus dem SpectraCal Forum ausprobiert?


Ich hab's mir mal angesehen. Meine Meinung: braucht kein Mensch + vollkommen oversized! Ich kalibriere mein Grundsetting meist mit Quick Analysis und 1-2 weiteren Bildschirmen. Bei LightSpace brauche ich nur einen einzigen Chart, um ein Grundsetting zu beurteilen: RGB Separation. Gegenfrage: was interessieren mich Einzelwerte und unzählige Daten? Der resultierende Cube muß stimmig sein!
norbert.s
Inventar
#10773 erstellt: 16. Dez 2014, 13:06

Nudgiator (Beitrag #10772) schrieb:
[ + vollkommen oversized!

Ich sehe auch keinen Mehrwert.
Ich nutze Quick Analysis und Enthusiast. Mehr brauche ich nicht.

Servus
fraster
Inventar
#10774 erstellt: 16. Dez 2014, 20:31

norbert.s schrieb:
Am Freitag mache ich den nächsten 55er mit einen Standard-Blu-ray-Player als Zuspieler.

Norbert, könntest du rein interessehalber mal die Kalibrierungs-Detailwerte des vorherigen und des kommenden 55erTVW60 hier einstellen? Fänd ich mal ganz spannend. Danke.
norbert.s
Inventar
#10775 erstellt: 16. Dez 2014, 21:04
Der letzte 55er war speziell (Zuspieler/AV-Receiver). Daher habe ich die Screenshots aus Beitrag #10765 wieder entfernt.

Servus
ironman32
Inventar
#10776 erstellt: 16. Dez 2014, 22:50
Heute habe ich wieder kalibriert.
Kalibriert wurde mit HCFR und einem i1 Display Pro 3 der profiliert ist.
Abstandsmessung ca. 30cm Entfernung
Test Pattern: TED Disc 11% Windows
für die Farben: 75% Stimulus/75% Saturation
55VTW60, 326 Stunden. Gamma im Menü 2,4 auf 2,2 kalibriert.

RGB gamma
CIE75_75

Für alle die es probieren wollen, die Werte:
Kalibrierung 55VTW60


[Beitrag von ironman32 am 17. Dez 2014, 00:10 bearbeitet]
fraster
Inventar
#10777 erstellt: 17. Dez 2014, 19:24

norbert.s (Beitrag #10775) schrieb:
Der letzte 55er war speziell (Zuspieler/AV-Receiver). Daher habe ich die Screenshots aus Beitrag #10765 wieder entfernt.

Servus

Raff ich gerade nicht, Norbert. Aus welchem Grund hast du die Daten gelöscht? Könntest du die stattdessen als simple Auflistung hier reinschreiben?

@ ironman: Vielen Dank!


[Beitrag von fraster am 17. Dez 2014, 19:25 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#10778 erstellt: 17. Dez 2014, 19:28
Ich hab das so verstanden, dass der keine normgerechte Zuspielung bekommt und die Kalibrierung deshalb angepasst ist an die speziellen Zuspieler ...
fraster
Inventar
#10779 erstellt: 17. Dez 2014, 19:31
Ah, OK, das habe ich wohl überlesen... Danke, darkphan.

Trotzdem die Bitte an dich, Norbert: Vielleicht verhält sich der nächste 55er VTW60 kalibrierfreudiger. Für die Werte wäre ich dankbar.
norbert.s
Inventar
#10780 erstellt: 17. Dez 2014, 19:32

fraster (Beitrag #10777) schrieb:
Aus welchem Grund hast du die Daten gelöscht?

Habe ich bereits geschrieben.

fraster (Beitrag #10777) schrieb:
Könntest du die stattdessen als simple Auflistung hier reinschreiben?

Nein.

Warte doch einfach auf den nächsten 55er.
Ist die Zuspielung Standard, dann werde ich die Werte hier einstellen.

Servus
fraster
Inventar
#10781 erstellt: 17. Dez 2014, 19:43

Warte doch einfach auf den nächsten 55er.
Ist die Zuspielung Standard, dann werde ich die Werte hier einstellen.

Hat sich wohl überschnitten; siehe mein letzter Beitrag. Jedenfalls Danke im Voraus für deine Mühe.
Krauti73
Stammgast
#10782 erstellt: 18. Dez 2014, 12:45

BornChilla83 (Beitrag #10764) schrieb:
Das ist eine Farbe und wieso kannst Du die nicht einstellen?


das ist mir scho klar .......

ich hab aber dennoch kein magenta und purpur...... ich hab rot und blau und grün..... das sind auch farben!


[Beitrag von Krauti73 am 18. Dez 2014, 12:46 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#10783 erstellt: 18. Dez 2014, 13:03
Ich meinte damit, dass es sich bei Purpur / Magenta um nur eine Farbe handelt.

Und wenn Du einen VTW60 besitzt, hast Du die Möglichkeit, Magenta / Purpur einzustellen.

Erweiterte Einstellungen -> Farbabgleich -> Detaileinstellungen
darkphan
Inventar
#10784 erstellt: 18. Dez 2014, 13:23
RGB sind die drei Primärfarben. Beim VTW kann man aber auch die Sekundärfarben (MYC=Magenta, Yellow, Cyan) einstellen.
siusebem
Stammgast
#10785 erstellt: 18. Dez 2014, 15:03

tomi.s (Beitrag #10758) schrieb:
@siusebem
das panel ist alles ausser die boards ,lüfter und die rückwand

greetz


So habe nun heute meinen 55er mit neuem Panel zurück erhalten.
Also die Frontscheibe wird definitiv nicht mitgewechselt, habe nämlich jetzt auf der rechten Seite in den Ecken Fingerabdrücke innen an der Scheibe, jetzt bin ich ja mal gespannt auf die Blasenbildung, denn die war vom Gefühl in diesem Bereich.
Lüfter wurden auch modifiziert, also sie sind jetzt weiter von der Rückwand weg. Merkt man sofort, dass es ruhiger ist, nun können die Luftfilter abbleiben.
Jetzt aufgeszoomt einfahren für ein paar Tage, und dann mal auf Blasenbildung testen und einen Testdurchlauf mit HCFR.
Könnte es sein, dass das Bild jetzt etwas dunkler ist, mit den alten Einstellungen?
fraster
Inventar
#10786 erstellt: 18. Dez 2014, 17:33
Sehr schön, dass die Geräuschentwicklung nun leiser geworden ist, aber: Willst du das ernsthaft akzeptieren mit den Fingerabdrücken??
Muppi
Inventar
#10787 erstellt: 18. Dez 2014, 18:11
Sind jetzt über 2000 Stunden drauf und für Anfang nächsten Jahres denke ich jetzt ernsthaft über eine Kalibrierung nach.
Werde dann allerdings zuerst einmal hier nachfragen wer vielleicht von den Profis nicht allzu weit weg wohnt.
siusebem
Stammgast
#10788 erstellt: 18. Dez 2014, 18:23

fraster (Beitrag #10786) schrieb:
Sehr schön, dass die Geräuschentwicklung nun leiser geworden ist, aber: Willst du das ernsthaft akzeptieren mit den Fingerabdrücken?? :cut


Naja sie sind ja wirklich nur zu sehen wenn der TV aus ist, und ich mit einer Taschenlampe direkt draufleuchte, ja es gibt Leute die so etwas machen.
Man sieht dabei besser Spuren auf dem Display, und davon waren nach dem Werstattbesuch einige "auf" dem Display. Gerade eben noch mal geschaut, und habe nur die oben rechts (innen) noch ausmachen können, unten vielleicht schon "weg gedampft".
ironman32
Inventar
#10789 erstellt: 18. Dez 2014, 18:36
Wie stabil sind bei euch eigentlich die Messungen?
Ich hatte gestern 5x die Graustufen gemessen ohne was an den Einstellungen am TV
zu ändern, aber meine Kurven springen dabei ständig hin und her. Mal sieht alles
gut aus und bei der nächsten liegt Rot zum Beispiel bei 97 % und bei der nächsten
Messung bei 101 %. Nicht nur bei den unteren Stufen auch bei 70 oder 80 % das Gleiche.

Und dann wollte ich nich fragen ob jemand weiß warum ich bei REC 709 75%/75% höhere
Ausbrüche in der Kurve hab als wenn ich REC 709 benutze.
darkphan
Inventar
#10790 erstellt: 18. Dez 2014, 18:43
Ja, das schwankt leider! Man muss immer und immer wieder nachmessen, bis es sich einigermaßen fest einpendelt ... ich kann mir als manueller Kalibrierer auch nicht erklären, wie die Automatik-Kalirbierer das so schnell und präzise schaffen ...
norbert.s
Inventar
#10791 erstellt: 18. Dez 2014, 18:49
Solche Schwankungen kenne ich nur von 90 und 100 IRE.
Ausgehend von C6/EODIS3 und CalMan. Der Sync Mode muss dabei zwingen an sein. Nur bei 0 IRE muss er aus sein.

80 IRE quasi als Referenz schwankt bei mir maximal 1 Prozentpunkt. Nur ganz selten ist einmal ein "Ausreißer" dabei, der aber sofort als solcher zu erkennen ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Dez 2014, 18:55 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#10792 erstellt: 18. Dez 2014, 18:53
Bei mir schwankt's auch in den unteren IRE-Stufen 10 und 20 heftig. IRE 80 ist ab Werk verzerrt (schmalbandiger Blaustich), so dass der als Ausgangsbasis für die Weißabgleich-Hauptregler auch nicht ideal ist. Werde bei der nächsten Kalibrierung wohl IRE 60 nehmen als Basis, mal sehen ...


[Beitrag von darkphan am 18. Dez 2014, 18:53 bearbeitet]
ironman32
Inventar
#10793 erstellt: 18. Dez 2014, 21:51
Na dann muss ich das wohl so hinnehmen, da hat man schon einen halbwegs guten Sensor
der profiliert ist und trotzdem kriegt man keine Messergebnisse die stabil oder
reproduzierbar sind. Wenn es 1-2% wären aber 4 % oder mehr da weiß man ja auch nicht mehr
wohin man nun regeln soll.
darkphan
Inventar
#10794 erstellt: 18. Dez 2014, 22:25
Kollegen Fernsehtechniker wissen schon, warum sie sagen, dass man Flachmänner nicht zuverlässig kalibrieren kann ...
ironman32
Inventar
#10795 erstellt: 18. Dez 2014, 22:32
Wenn ich mir aber norberts Grafik hier angucke muss ja irgendwie gehen. Ich komm da ja nicht mal annähernd ran.
Ich hatte zwar schon Messunge die ähnlich waren aber bei der nächsten,
ohne was zu ändern, hatte ich wieder Werte die 3% daneben lagen.


[Beitrag von ironman32 am 18. Dez 2014, 22:35 bearbeitet]
tomi.s
Inventar
#10796 erstellt: 18. Dez 2014, 22:41

ironman32 (Beitrag #10795) schrieb:
Wenn ich mir aber norberts Grafik hier angucke muss ja irgendwie gehen. Ich komm da ja nicht mal annähernd ran.


norbert hat wohl das beste panel erwischt und damit glück gehabt...
wenn ich an meine jetzige sch..ß gurke denke muß ich kotzen...jürgen melde dich endlich....
mein panel hat einmal ausenrum einen grünen rand ,sieht man am besten bei schneelandschaften und ausserdem ist das bild in dem bereich nicht richtig scharf ...könnte eine folie sein die am rand nicht richtig aufsitzt und somit diesen rand erzeugt...
ich seh sowas weil ich im fast abgedunkeltem raum filme schaue...

greetz
ironman32
Inventar
#10797 erstellt: 18. Dez 2014, 22:43
Wie gesagt manchmal siehts auch fast so gut aus, aber es ist halt nicht reproduzierbar.
Es kann ja nicht der Sinn sich die Kurven so lange schön zu messen bis man zufrieden ist.
Mich stört es nicht so sehr, dass die Werte nun nich alle bei 100% rumschlängeln sondern, dass sie
nicht bei jeder Messung so schelcht sind. Ich denke norberts 65er sieht immer so gut aus und
sein 50er sah immer so schlecht aus.


[Beitrag von ironman32 am 18. Dez 2014, 22:49 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#10798 erstellt: 19. Dez 2014, 07:35

ironman32 (Beitrag #10797) schrieb:
Ich denke norberts 65er sieht immer so gut aus und
sein 50er sah immer so schlecht aus.

So ist es.
Die Messungen am 65er sind im Bereich +/- 1 Prozentpunkt reproduzierbar. Und das nicht nur mit meinem C6, sondern auch mit diversen EODIS3.
Im Durchschnitt mache ich alle 20 Tage quasi eine Kontrollmessung mit jeweils einem anderen EODIS3.


ironman32 (Beitrag #10797) schrieb:
Mich stört es nicht so sehr, dass die Werte nun nich alle bei 100% rumschlängeln sondern, dass sie
nicht bei jeder Messung so schelcht sind.

Ein solches Verhalten kenne ich auch nicht bei fremdem Geräten (VTW60). Die Messung ist immer pro Gerät reproduzierbar. Egal wie gut oder wie schlecht das Gerät bei den RGB Level ist.
Und wenn einmal nicht, dann lag es immer an mir, weil ich irgendwas am Messaufbau oder Messablauf bewusst oder unbewusst verändert habe. Gelegentliche Ausreißer von einer einzelnen Messung einmal außen vor gelassen.

Macht ihr die Messungen mit Kontakt oder mit Abstand?
Abstand sorgt für mehr Konstanz, da eine deutlich größere Fläche vermessen wird.

Meine Aussagen gelten ausschließlich für CalMan (inklusive Sensor Sync Mode auf On, nicht auf Auto oder Off).
Und PH Mittel am VTW60, falls es eine Auswirkung hat.
Und exklusive 100 IRE, denn da schwankt es bei mir auch weniger reproduzierbar im Bereich von +/- 2 Prozentpunkten. Aber nur beim EODIS3. Das EO2BAS ist da auch sehr stabil.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Dez 2014, 07:57 bearbeitet]
ironman32
Inventar
#10799 erstellt: 19. Dez 2014, 10:21
Ich benutze die Abstandsmessung mit ca 30cm Abstand, PH Mittel ist bei mir auch eingestellt.
CalMAN habe ich nun leider nicht. Hier mal eine Grafik, 5 Messungen hintereinander.

RGB
inthehouse
Inventar
#10800 erstellt: 19. Dez 2014, 10:45
Guten Morgen,

ich hatte im Oktober 2013 einen ZT60 kalibriert, seinerzeit noch mit HCFR (Calman war noch nicht vorhanden) ,mit Sensor Kontakt am Display und ohne Automatik.
Das Ergebnis bei den Kurven war nicht so wie bei.

Ergebnis Oktober 2013
zt60komplett0rzyy

Mein 55VTW60 war mit HCFR und Kontakt auch so im Ergebnis wie der Screenshot.

Vielleicht solltest du die Kontaktmessung nochmal oder einmal ausprobieren, in Verbindung mit HCFR.
norbert.s
Inventar
#10801 erstellt: 19. Dez 2014, 10:51

ironman32 (Beitrag #10799) schrieb:
Ich benutze die Abstandsmessung mit ca 30cm Abstand, PH Mittel ist bei mir auch eingestellt.
CalMAN habe ich nun leider nicht. Hier mal eine Grafik, 5 Messungen hintereinander.

Ist das ein 1-Prozent-Raster in der Grafik?
Dass schaut für mich aus, als würde der Sensor Sync auf Aus stehen. Dann bekomme ich bei CalMan ähnliche Schwankungen.

@inthehouse
Das 10-Prozent-Raster in der Grafik von Dir ist nicht wirklich aussagekräftig.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Dez 2014, 10:53 bearbeitet]
ironman32
Inventar
#10802 erstellt: 19. Dez 2014, 11:43

norbert.s (Beitrag #10801) schrieb:

ironman32 (Beitrag #10799) schrieb:
Ich benutze die Abstandsmessung mit ca 30cm Abstand, PH Mittel ist bei mir auch eingestellt.
CalMAN habe ich nun leider nicht. Hier mal eine Grafik, 5 Messungen hintereinander.

Ist das ein 1-Prozent-Raster in der Grafik?
Dass schaut für mich aus, als würde der Sensor Sync auf Aus stehen. Dann bekomme ich bei CalMan ähnliche Schwankungen.

Servus


Ja das ist ein 1-Prozent-Raster .
Der Sensor steht auf Sync, jedenfalls ist es bei HCFR so, dass man ein 80% Weiß Pattern anzeigen muss und damit
wird der Sensor dann auf die Hz Zahl des TVs eingestellt.
norbert.s
Inventar
#10803 erstellt: 19. Dez 2014, 12:26
Ich denke, dass CalMan da anders arbeitet. Der Sync wird pro Messung hergestellt. Denn bei Sync Mode auf Aus geht jede Messung um Faktor 2-3 schneller. Aber wie auch immer....

Ich kenne "nicht reproduzierbare Schwankungen" in der von mir genannten Konstellation bei Abstandsmessung nur im Bereich von +/- 1 Prozentpunkt und bei Kontaktmessung im Bereich +/- 2 Prozentpunkte (da ich nie die selben 9 Pixel messe ;-).

Alles was darüber hinaus geht (außer bei 100 IRE und eventuell noch 90 IRE) ist aus meine Sicht nicht normal.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Dez 2014, 16:15 bearbeitet]
ironman32
Inventar
#10804 erstellt: 19. Dez 2014, 14:05
Schade, dass CalMan keine richtige Demo zur Verfügung stellt. So könnte ich es mal testen.
Aber auf gut Glück werde ich es mir jetzt nicht zulegen.
norbert.s
Inventar
#10805 erstellt: 19. Dez 2014, 16:26
Mit Glück hat das nichts zu tun. Auch darkphan nutzt HCFR.
Die Frage ist eher, ob jemanden die kleine Verbesserung das Geld wert ist.

Ich habe zu viele Sensoren an zu vielen Plasmas genutzt, als das Verhalten bei CalMAN je existent gewesen wäre.

Servus
ironman32
Inventar
#10806 erstellt: 19. Dez 2014, 16:33
Mir wäre es das Wert wenn ich zu 100% wüsste, dass das schwanken dann weg ist.
Bis jetzt bin ich mir aber noch nicht sicher ob das Problem wirklich bei HCFR liegt.


[Beitrag von ironman32 am 19. Dez 2014, 16:33 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#10807 erstellt: 19. Dez 2014, 16:37
Ich brauche halt länger, aber kriege es dann trotzdem sauber hin. Dafür dass man das zwei Mal im Jahr macht, ist es ok.
norbert.s
Inventar
#10808 erstellt: 19. Dez 2014, 16:49

ironman32 (Beitrag #10806) schrieb:
Bis jetzt bin ich mir aber noch nicht sicher ob das Problem wirklich bei HCFR liegt.

Ich kann dazu nur sagen, dass Dein Sensor an meinem MacBook Pro unter Windows 7 (VMware Fusion) mit CalMan an meinem 65VTW60 bei drei Durchläufen von mir durchgeführt keine Zicken gemacht hat. An welchen der fett geschriebenen Punkte der Hund begraben liegt, kann ich natürlich auch nicht mit absoluter Sicherheit sagen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Dez 2014, 16:51 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#10809 erstellt: 19. Dez 2014, 20:52
Bei auffällig stärkeren Schwankungen der Messwerte können auch die Umgebungsbedingungen die Ursache sein, v.a. wenn die Ausreißer im Laufe einer Kalibriersession immer schlimmer werden. Das EODIS3 reagiert m.E. schon auf einen verhältnismäßig geringen Anstieg von Temperatur und v.a. Luftfeuchtigkeit recht empfindlich, daher sollte man z.B. während einer mehrstündigen Kalibriersession in einem nicht allzu großen Zimmer die Zimmertür lieber geöffnet lassen.
ironman32
Inventar
#10810 erstellt: 20. Dez 2014, 00:39

darkphan (Beitrag #10807) schrieb:
Ich brauche halt länger, aber kriege es dann trotzdem sauber hin. Dafür dass man das zwei Mal im Jahr macht, ist es ok.

Ich krieg es halt nicht sauberer hin als wie man es in den Grafiken sieht. Da kann ich auch noch 2 Stunden probieren.
Am Wochenende werde ich mal den LED meiner Eltern messen, wenn ich da auch solche Schwankugen habe, kann
es ja eigentlich nur noch an HCFR liegen. Theoretisch würde ja CalMan Basic für mich reichen. Aber mal sehen, dieses
Jahr passiert da erstmal nichts mehr.

@mysqueedlyspoochhurts
Die Messungen werden mit der Zeit eigentlich nicht ungenauer, die Messungen in der Grafik hab ich ja auch alle
direkt nacheinander gemacht.
norbert.s
Inventar
#10811 erstellt: 20. Dez 2014, 10:06

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #10809) schrieb:
Das EODIS3 reagiert m.E. schon auf einen verhältnismäßig geringen Anstieg von Temperatur und v.a. Luftfeuchtigkeit recht empfindlich,...

Das kann ich nicht bestätigen. Zumindest wenn es um Temperatur geht. Luftfeuchtigkeit habe ich dagegen nie geprüft.

Servus
norbert.s
Inventar
#10812 erstellt: 20. Dez 2014, 10:53
Kalibrierung eines 55VTW60 mit 1100 Stunden per C6/EODIS3 (profiliert) und 75% Saturation bei den Farben (Ted's Calibration Disk).
Nacht-Modus mit knapp 90 cd/m² bei 11% Windows 100 IRE Weiß. Beim Gamma ist 2.18 das Ziel (entspricht 2.20 bei 15% Windows).

55VTW60_Tim_Prof1_Display-Control_1100h

55VTW60_Tim_Prof1_RGB-Adjust_1100h

55VTW60_Tim_Prof1_HSL-Adjust_1100h

Dabei ist noch anzumerken, dass dieser 55er nicht frei von schmalbandige Einfärbungen in der Greyscale Ramp ist. Schwach, aber eben vorhanden. Hier die 20-Punkte-Kontrollmessung nach der "scheinbar" perfekten 10-Punkte-Kalibrierung ohne weitere händische Optimierung:

55VTW60_Tim_Prof1_RGB-Balance-nachher-20-Punkte_1100h

Hier noch zum Vergleich die "schönen" 10-Punkte nach der Kalibrierung:

55VTW60_Tim_Prof1_RGB-Balance-nachher_1100h

Der Vollständigkeit halber auch noch die Farben nach der Kalibrierung:

55VTW60_Tim_Prof1_Gamut-dE2000-nachher_1100h

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Dez 2014, 10:58 bearbeitet]
ironman32
Inventar
#10813 erstellt: 20. Dez 2014, 14:18
Wie sehen bei euch die Color Clipping Testbilder aus?.
Bei mir clippen irgendwie alle Farben. Besonders sticht Grün raus,
aber um Grün richtig einzustellen müsste ich die Luminanz auf +17 einstellen.
Das kann ja eigentlich nicht richtig sein oder? Außerdem sagt mir HCFR
das ich bei Grün immer noch 5,6% zuviel Luminanz hab.
Liegt es daran ,dass die Color Clipping Testbilder 100% Sättigung und
100% Luminanz haben und ich auf 75%/75% kalibriert habe?


[Beitrag von ironman32 am 20. Dez 2014, 14:28 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#10814 erstellt: 20. Dez 2014, 14:30
Hi norbert.s,

warum hast bei RGB Balance so "nervöse" Ausschläge, anstatt einer "0 Linie" ?
Bist zwar absolut im grünen Bereich, laut der Werte, würde mich trotzdem interessieren ?
norbert.s
Inventar
#10815 erstellt: 20. Dez 2014, 14:52

inthehouse (Beitrag #10814) schrieb:
warum hast bei RGB Balance so "nervöse" Ausschläge, anstatt einer "0 Linie" ?

Du meinst bei der 20-Punkte-Messung?
Das ist ein altes Thema und nennt sich "schmalbandige Einfärbungen in der Greyscale Ramp":
http://www.hifi-foru...12143&postID=172#172
http://www.hifi-foru...156&postID=2198#2198


inthehouse (Beitrag #10814) schrieb:
Bist zwar absolut im grünen Bereich

Keineswegs absolut, den spätestens bei S/W-Filmen ist das zu sehen.
Da die schmalbandigen Einfärbungen eh unkorrigierbar sind, ist auch manuelles Optimieren fast wirkungslos.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Dez 2014, 14:58 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#10816 erstellt: 20. Dez 2014, 14:55
Nein, ich meine diese... "Hier noch zum Vergleich die "schönen" 10-Punkte nach der Kalibrierung"...

55vtw60-tim-prof1-rgb-balance-nachher-1100h_508775
norbert.s
Inventar
#10817 erstellt: 20. Dez 2014, 14:59
Dann ergibt Deine Frage aber keinen Sinn, da dort keine "nervösen" Ausschläge existieren.
Dir ist schon klar, dass die Grafik ein 1-Prozent-Raster hat?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Dez 2014, 15:02 bearbeitet]
steveo06
Stammgast
#10818 erstellt: 20. Dez 2014, 15:02
@Norbert

ich habe eine Frage bezüglich der RGB-Settings bei den Display Controls.

Sind die Werte für: Red Low, Green Low usw. äquivalent zu der deutschen Reihenfolge mit: Weißabgleich Rot, Weißabgleich Grün usw.?


[Beitrag von steveo06 am 20. Dez 2014, 15:02 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#10819 erstellt: 20. Dez 2014, 15:03
Low = Grauabgleich.
High = Weißabgleich.

Servus
norbert.s
Inventar
#10820 erstellt: 20. Dez 2014, 15:12

norbert.s (Beitrag #10817) schrieb:
Dann ergibt Deine Frage aber keinen Sinn, da dort keine "nervösen" Ausschläge existieren.
Dir ist schon klar, dass die Grafik ein 1-Prozent-Raster hat?


inthehouse (Beitrag #10814) schrieb:
...., anstatt einer "0 Linie" ?....würde mich trotzdem interessieren ?

Um Deine Frage trotzdem zu beantworten:
1. Der Fernseher ist nicht so genau wegen Bilderzeugung per PWM (Pulsweitenmodulation).
2. Das CMS im Fernseher kann gar nicht so genau regeln.
3. Der Sensor kann gar nicht so genau.

Eine 0-Linie ist daher schlicht unmöglich.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Dez 2014, 15:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 . 230 . 240 . 250 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339