Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 . 230 . 240 . 250 . Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Koji-X
Neuling
#10920 erstellt: 01. Jan 2015, 17:29
Hi,

für alle die gerne noch einmal das Gamma BT1886 ausprobieren möchten aber keine Möglichkeit haben die einzelnen Werte der IRE Stufen berechnen zu lassen. Hier einmal die einzelnen Gamma-Positionen.
Ausgehend von 100 cd/m² und einem Schwarzwert von, für eingefahrene ZT60/VTW60 üblichen, 0,002 - 0,003

Das entspricht etwa Kontrast 50 - Helligkeit +8 - Gamma 2.6 als Ausgangslage um die Werte gut erreichen zu können beim Kalibrieren

IRE 10 = 2.28
IRE 20 = 2.32
IRE 30 = 2.34
IRE 40 = 2.35
IRE 50 = 2.35
IRE 60 = 2.36
IRE 70 = 2.36
IRE 80 = 2.36
IRE 90 = 2.37

das ganze ausgerichtet an den Panasonic-Windows (6,5%)

MfG
golf187
Inventar
#10921 erstellt: 01. Jan 2015, 17:36
frohes neues Jahr
tomi.s
Inventar
#10922 erstellt: 01. Jan 2015, 18:59

Koji-X (Beitrag #10920) schrieb:
Gamma 2.6 als Ausgangslage um die Werte gut erreichen zu können

IRE 10 = 2.28

IRE 90 = 2.37


langsam komme ich meiner gewünschten kalibrierung immer näher...
untenrum reicht mir der wert da sonst vieles für mich blas ausschaut und obenrum ist nicht alles überstrahlt und für mich knackiger

greetz
norbert.s
Inventar
#10923 erstellt: 01. Jan 2015, 22:22
Hier eine Kalibrierung mit BT.1886:
Panasonic 65VTW60 mit C6-Pro2.xls

Es wurden die 11% Windows Pattern der Ted's Calibration Disk benutzt.
Die Basiseinstellung für BT.1886 zum Schwarzwert habe ich fest auf 0,005 cd/m² gesetzt.
Die Leuchtdichte habe ich erhöht von knapp über 85 auf ca. 95 cd/m² (entspricht 100 cd/m² bei 6,5% Windows Pattern) bei 100 IRE.
Im Panasonic konnte die Voreinstellung auf Gamma 2.4 belassen werden. Der Regelbereich war groß genug.

Es handelt sich um eine komplette und vollwertige Kalibrierung für mein Gerät, da ich sowieso mein C6 neu profilieren musste.

Die Leuchtdichte wurde mit Absicht erhöht, da diese auch die unteren Grautöne mit hochzieht.
Der Basiswert für den Schwarzwert ist ein kleiner Kompromiss zwischen echtem Schwarzwert und gewollter Aufhellung der unteren Graustufen ab < 30 IRE.

Eine optische Bewertung wird sich die nächsten Tage ergeben.

150102-0002

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Jan 2015, 11:14 bearbeitet]
Nui
Inventar
#10924 erstellt: 01. Jan 2015, 22:30

norbert.s (Beitrag #10923) schrieb:
Im Panasonic konnte die Voreinstellung auf Gamma 2.4 belassen werden. Der Regelbereich war groß genug.

Bei meinem geringer angesetzten Schwarzwert hat 2.4 im Menu nur gerade so für ein BT.1886 mit Gamma 2.2 gereicht. Für mehr muss ich 2.6 wählen.


Master468 (Beitrag #10918) schrieb:

Für meine Kalibration am Gerät 0.006 cd/m². Die LUT hingegen wird den gemessenen Schwarzwert genommen haben.

Eine Schwarzwertkompensation kann in diesem Fall auf verschiedenen Ebenen ansetzen. Entweder schon im Rahmen der Kalibration oder während der Farbraumtransformation über die "quasi DeviceLink" CLUT. Das hebelt die Maßnahmen während der Kalibration aus. Korrekter Intent wäre dann relativ farbmetrisch mit Tiefenkompensation. Der Schwarzwert des Ausgabegerätes muss natürlich korrekt im Geräteprofil widergespiegelt werden. Erfolgt die Transformation (bzw. die Berechnung der Stützstellen) ohne Tiefenkompensation, laufen die Tiefen mehr oder (bei den hier betrachteten Geräten) weniger stark zu, weil auf die Farbraumgrenze abgebildet wird.

Während der Kalibration am Gerät wurde der Schwarzwert kompensiert und die LUT benutzt soweit ich weiß den gleichen Mechanismus, nur mit geringerem Schwarzwert.


Master468 (Beitrag #10918) schrieb:
Generell besteht in den absoluten Tiefen eher die Gefahr einer Überbewertung - insbesondere auch durch die ohnehin nicht unproblematischen RGB-Graphen oder Ausgabe der CCT. Selbst im professionellen Bereich kalibriert man oft ohne Schwarzwertkorrektur.

Komisch. Ich kann nur eine brutale Unterbewertung feststellen. Der Fehler sagt alles wäre in Ordnung, mein Auge sagt Unterschied von Tag und Nacht.
tomi.s
Inventar
#10925 erstellt: 01. Jan 2015, 23:01

norbert.s (Beitrag #10923) schrieb:
Hier eine Kalibrierung mit BT.1886:


ich glaub das ich die 2.6 im menü brauche da ich ja einen 55er habe,und mit dem kontrast möchte ich auch nicht höher als 50 gehen...

danke für die werte


greetz...
Master468
Inventar
#10926 erstellt: 01. Jan 2015, 23:48

Während der Kalibration am Gerät wurde der Schwarzwert kompensiert und die LUT benutzt soweit ich weiß den gleichen Mechanismus, nur mit geringerem Schwarzwert.

Den Intent für die Erstellung der LUT kannst du sicher definieren. Bei einer relativ farbmetrischen Transformation mit Tiefenkompensation ermittelt das CMM dann den Schwarzpunkt von Quell- und Zielprofil. Danach werden die Eingangswerte vor der Farbraumtransformation entsprechende beaufschlagt. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Als Referenz darf hier die Implementierung von Adobe gelten. Ohne Tiefenkompensation laufen die Tiefen mehr oder weniger stark zu (Out-of-Gamut-Farben werden beim farbmetrischen Intent auf die Farbraumgrenze abgebildet).


Komisch. Ich kann nur eine brutale Unterbewertung feststellen. Der Fehler sagt alles wäre in Ordnung, mein Auge sagt Unterschied von Tag und Nacht.

Wir können im Laufe des Jahres gerne mal in einem separaten Thread über Metriken und Einschränkungen sprechen. Natürlich ist auch CIELAB als Basis nicht perfekt (sonst hätte man auch keine Fababstandformeln entwickelt, die die Einschränkungen in der Gleichabständigkeit kompensieren sollen) - aber hier ist das vermutlich doch stark deplaziert ;-).

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 01. Jan 2015, 23:55 bearbeitet]
Nui
Inventar
#10927 erstellt: 02. Jan 2015, 00:30

Master468 (Beitrag #10926) schrieb:
Bei einer relativ farbmetrischen Transformation mit Tiefenkompensation

Relativ farbmetrisch hab ich auch gewählt. Ich hab allerdings das Gefühl, dass man bei dispcalgui (gui für argyllcms) grundsätzlich eine Form von Tiefenkompensation verwendet.


Master468 (Beitrag #10926) schrieb:
Ohne Tiefenkompensation laufen die Tiefen mehr oder weniger stark zu (Out-of-Gamut-Farben werden beim farbmetrischen Intent auf die Farbraumgrenze abgebildet).

Werde ich noch explizit überprüfen


Master468 (Beitrag #10926) schrieb:
Wir können im Laufe des Jahres gerne mal in einem separaten Thread über Metriken und Einschränkungen sprechen.

Gerne auch über weitere Themen. Danke für's Angebot:D
norbert.s
Inventar
#10928 erstellt: 02. Jan 2015, 10:01

tomi.s (Beitrag #10925) schrieb:
ich glaub das ich die 2.6 im menü brauche da ich ja einen 55er habe,und mit dem kontrast möchte ich auch nicht höher als 50 gehen...

Stellwerte beim Gamma zwischen zwei verschiedenen Diagonalen auszutauschen ist meist wenig zielführend.
Außerdem hängt der Stellwertwert bei 10 IRE ganz massiv vom gewählten Schwarzwert als Basis für BT.1886 ab. Was hast Du gewählt?
Kontrast 50 ist nur Zahl im Menü. Was ergibt das in cd/m² bei 6,5% Windows mit 100 IRE beim 55er?

Servus
norbert.s
Inventar
#10929 erstellt: 02. Jan 2015, 11:00
Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich ein höheres Gamma Richtung 2.30 bis 2.40 ausprobiere, egal ob per BT.1886 oder Power Formula.
Gleich am ersten Abend stoße ich natürlich wieder auf die altbekannten Probleme. Diese liegen an meinem optischen System und sind daher persönlicher und nicht allgemeiner Natur.

Erhöhe ich das Gamma und lasse ich die Leuchtdichte so wie ich es will, dann saufen unten herum die Details optisch (nicht am Fernseher!) ab.
Erhöhe ich die Leuchtdichte um die unteren Töne mit hochzuziehen, dann bekomme ich nach ein paar Stunden Kopf- und Augenschmerzen.
Schummle ich massiv beim Basis-Schwarzwert für BT.1886 (0,015 statt 0,005 oder 0,002) um die unteren Töne mit hochzuziehen, dann frage ich mich nach dem Sinn von BT.1886 und der Unterschied zu meinen bisherigen Kalibrierungen ist auch äußerst gering.

Mein persönliches Limit an Leuchtdichte für längeres Schauen liegt einfach bereits bei maximal circa 85 cd/m² (15% Windows), 90 cd/m² (11% Windows), 95 cd/m² (6,5% Windows). All diese Werte werden beim 65er bei Kontrast 50 erreicht. Plus minus ein oder zwei zerquetschte Candela.

Servus
frsa
Inventar
#10930 erstellt: 02. Jan 2015, 11:42
@Norbert

Warum hast du denn beim SW 0,005 für die BT.1886 Kalibrierung gewählt? Sollte man dort nicht den bestmöglich ermittelten SW nehmen?
norbert.s
Inventar
#10931 erstellt: 02. Jan 2015, 12:06
Meine Beiträge nicht gelesen? ;-)
BT.1886 hellt die unteren Töne in Abhängigkeit vom Schwarzwert auf. Wähle ich 0,002 als "echten" Schwarzwert als Basis für BT.1886, dann säuft er mir unten herum optisch noch mehr ab als eh schon bei 0,005.


norbert.s (Beitrag #10923) schrieb:
Der Basiswert für den Schwarzwert ist ein kleiner Kompromiss zwischen echtem Schwarzwert und gewollter Aufhellung der unteren Graustufen ab < 30 IRE.


BT.1886 Soll-Kurve (gelb) bei 0,002:
150102-0004

BT.1886 Soll-Kurve (gelb) bei 0,005:
150102-0003

Servus
frsa
Inventar
#10932 erstellt: 02. Jan 2015, 12:25
Danke
inthehouse
Inventar
#10933 erstellt: 02. Jan 2015, 13:09
@norbert.s,

was hat sich an deinen Sehgewohnheiten / Vorlieben seit August 2014 geändert ?
Als ich im August 2014 BT.1886 bei meiner Möhre vermessen habe ,
waren deine Aussagen so...


...Deine Grafik schaut aber bereits so aus, dass ich mir BT.1886 jetzt schon komplett sparen könnte...
...Weil ich kein Gamma ab 2.3 in meinem Environment mag.
Weil die Auswirkung von BT.1886 auf das Gamma bei unseren Kisten mit den tollen Schwarzwerten recht gering ist (entnehme ich deiner Kurve).
Weil die Panasonics < 10 IRE eh bereits von alleine aufhellen (= fallendes Gamma) ohne dass ich Einfluss darauf hätte...
Link

Jetzt hast du dir die Mühe gemacht selber zu messen obwohl du die Auswirkungen, bei deinen Sehgewohnheiten, von BT.1886 schon kanntest.


[Beitrag von inthehouse am 02. Jan 2015, 13:25 bearbeitet]
tomi.s
Inventar
#10934 erstellt: 02. Jan 2015, 13:18

norbert.s (Beitrag #10928) schrieb:

Außerdem hängt der Stellwertwert bei 10 IRE ganz massiv vom gewählten Schwarzwert als Basis für BT.1886 ab. Was hast Du gewählt?
Kontrast 50 ist nur Zahl im Menü. Was ergibt das in cd/m² bei 6,5% Windows mit 100 IRE beim 55er?


ich puzzel mir nur die vorgehensweise zusammen da es für mich keinen sinn macht mein jetziges gerät auszumessen(thema jürgen, auf seinen anruf warte ich jetzt schon seit 2 monate und auf meine mails antwortet er auch nicht) toller händler...naja ....

mir geht es generell um ein knackigeres bild da ich nicht mehr im empfohlenen sitzabstand sitze... denn so fallen mir nicht immer gleich die ganzen schwächen eines unhomogenen panels ins auge...sitze 3.5 m vor meinem 55er....
bei 2.6 im menü seh ich den hässligen grünen rand an meinem panel nicht immer...
ich kann nachvolziehen das du bei meinem gewünschtem bild bei deinem sitzanstand kopfschmerzen bekommst...
bei 2.6 hab ich soweit ich das richtig verstanden habe mehr spielraum um auf mein gewünschtes bild zu kommen...

warum ich den kontrast nicht höher als 50%/skala drehen möchte liegt an meinem gerät bzw an einem gerät das glaube ich nicht zu den robusten gehört...
ich merke das immer bei einem plasma wenn er kaum nachleuchtet aber gleich leichte spuren von einbrenner aufweißt ,also braune negativbilder...
das ganze passiert immer wenn im menü(gerade bei panaplasmas) und das egal bei welcher ph stufe 50% an kontrast/leuchtdichte überschritten werden... spannungsverhältniss stimmt nicht warum auch immer...
im idealfall leuchtet ein plasma nach,nachleuchten verschwindet sichtbar aber immer und am ende sind keinerlei spuren von einbrennen zu sehen ...


greetz


[Beitrag von tomi.s am 02. Jan 2015, 13:23 bearbeitet]
Nui
Inventar
#10935 erstellt: 02. Jan 2015, 14:01
@ norbert
Hast du deinen TV mal mit Hintergrundlicht vermessen? Ändert das den Schwarzwert bei Abstandsmessung?
norbert.s
Inventar
#10936 erstellt: 02. Jan 2015, 14:39

inthehouse (Beitrag #10933) schrieb:
was hat sich an deinen Sehgewohnheiten / Vorlieben seit August 2014 geändert ?.....
Jetzt hast du dir die Mühe gemacht selber zu messen obwohl du die Auswirkungen, bei deinen Sehgewohnheiten, von BT.1886 schon kanntest. ;)

Nichts hat sich geändert.
Mir ist nur langweilig und ich spiele herum.
Das habe ich doch schon in Beitrag #10915 geschrieben.
Wenn ich nichts mehr zu spielen finden würde, dann müsste ich mir einen OLED kaufen. Gnade mir Gott vor dem Kauf eines LG OLED. ;-)

Und weil ich herumspiele, komme ich auch immer wieder zu neuen Erkenntnissen.
Der liebe Koji-X hat mich auf einen Gedanken gebracht, der aber nur für den 65er gültig ist.
Hier ein Rätsel für Dich: Was ist beim 65er gegenüber dem 50er anders und betrifft essentiell das Empfinden beim Gamma?

Servus
norbert.s
Inventar
#10937 erstellt: 02. Jan 2015, 14:42

Nui (Beitrag #10935) schrieb:
Ändert das den Schwarzwert bei Abstandsmessung?

Selbstverständlich. Jedes Umgebungslicht wirkt sich auf den Schwarzwert aus.
Dreimal darfst Du raten, wieso ich ohne zu zögern und ohne Gewissensbisse sofort als Basis 0,005 und nicht < 0,002 genommen habe.

Servus
Compiguru
Inventar
#10938 erstellt: 02. Jan 2015, 14:53

Compiguru (Beitrag #10919) schrieb:
Ich versuche seit ein paar Tagen ColorChecker und Saturation Sweeps zu nutzen, erhalte aber immer nach der 2ten Messung die Fehlermeldung "Error 10: Error while setting Pattern" (oder so ähnlich). Hat das schon mal jemand gehabt und weiß eine Lösung?

2-Punkt und 11-Punkt RGB und CMS-Adjust funktioniert ohne Probleme. Kann das an den verwendeten Pattern liegen (ich nutze AVSHD 709)? Welche Pattern sollte ich für CC und SW nutzen?

Fast vergessen: Ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr! ;)

Niemand eine Idee?
norbert.s
Inventar
#10939 erstellt: 02. Jan 2015, 14:59
Welche Software?

Servus
inthehouse
Inventar
#10940 erstellt: 02. Jan 2015, 15:13
@norbert.s,


..Mir ist nur langweilig und ich spiele herum...


achso, ich dachte alles hätte sich geändert bei dir

Zum Rätsel für mich...ich habe einen 55er


[Beitrag von inthehouse am 02. Jan 2015, 15:16 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#10941 erstellt: 02. Jan 2015, 16:10

norbert.s (Beitrag #10939) schrieb:
Welche Software?

Servus

Calman 5 Enthusiast
norbert.s
Inventar
#10942 erstellt: 02. Jan 2015, 17:00
Du spielst doch die Pattern manuell zu? Oder nutzt Du Infrared UIRT?

Manuell ist:
150102-0005

Servus
Compiguru
Inventar
#10943 erstellt: 02. Jan 2015, 18:24
Stimmt, alles manuell mit Pattern Prompt. Und wie gesagt, andere Workflows funktionieren (Grayscale, CMS). Nur wenn ich versuche im Quick Analysis Workflow Saturation Sweeps oder ColorChecker auszuführen (Read Series) kommt die besagte Fehlermeldung. Ich nutze einen profilierten EODIS3 mit Sync auf Auto (off geht auch nicht). Ich frage mich, ob eine Einstellung verantwortlich ist oder ob ich die falschen Pattern nutze, daher die Frage, welche Pattern auf der AVSHD 709 Disk die korrekten (Menüpunkt / Untermenüpunkt?) sind.
Compiguru
Inventar
#10944 erstellt: 02. Jan 2015, 18:46
Hier mal meine Einstellungen mit der Bitte um kurze Überprüfung.

Measurement Options

Advanced Options

Basic Settings

Source Settings

Meter Settings

Application Prefs

Welche Pattern nutzt man bei Colorchecker und Saturation Sweeps?


[Beitrag von Compiguru am 02. Jan 2015, 18:47 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#10945 erstellt: 02. Jan 2015, 18:56
Sorry wegen der vielen Posts.

Hier noch die Fehlermeldung. Nach dem Klick auf "Read Series" fragt Calman nach 100% IRE. Danach nach 90%, dann wieder 90% und danach kommt die Fehlermeldung. Warum wird 2x nach 90% gefragt?
Fehler Colorchecker
TX50VT20E
Stammgast
#10946 erstellt: 02. Jan 2015, 18:56
Aufgrund Deines Sensors würde ich erst einmal im Bild 2 bei Black Level Target das "Use Measured Black Level" wegklicken
und "0.0" auswählen!

Bild 3 "Grayscale Points" sind bei KEINER Schwarzmessung eher auf "10 Point 10% 10 100%" zu setzen und nicht auf "11 Point ...".

Bild 5 "Sync Mode On" ist dann in diesem Fall korrekt.

Vielleicht war die versuchte 0-Messung ja das Problem, versuche dies erst einmal aus.

Edit: Ok, Fehler kommt mittendrin. Trotzdem die Einstellungen anpassen?


[Beitrag von TX50VT20E am 02. Jan 2015, 18:58 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#10947 erstellt: 02. Jan 2015, 22:31
Hat leider nichts gebracht und wie gesagt, RGB und CMS funktionieren ohne Probleme. Alles im Workflow "Quick Analysis" funktioniert auch bis zu Saturation Sweeps:
SatSweeps Pattern

Wie man sieht ist Red 20% aktiv, aber fragen tut Calman nach Gray Windows 100%. Spiele ich IRE 100% zu kommt die besagte Fehlermeldung. Daher nochmal die Frage, welche Pattern bei Saturation Sweeps und Colorchecker von der AVSHD-Disk zugespielt werden müssen?
norbert.s
Inventar
#10948 erstellt: 03. Jan 2015, 10:56

Compiguru (Beitrag #10944) schrieb:
Hier mal meine Einstellungen mit der Bitte um kurze Überprüfung. ;)

Du hast aber eben genau nicht Manufacturer "Manual Control" eingestellt.
Du hast "AVS Blu-ray calibration disk (Infrared UIRT)" eingestellt.

Siehe Beitrag #10942.
Wenn ich das so wie Du einstelle, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
Ob er die Messwerte mit den Pattern "logisch" abgleicht und Inkonsistenzen meldet mit Deinen Einstellungen ist ein anderes Thema. Die AVSHD709 nutze ich schon länger nicht mehr. Die Color Checker Pattern auf der Mascior's Calibration Disc haben gut funktioniert. Natürlich mit Manufacturer "Manual Control".

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Jan 2015, 12:08 bearbeitet]
-Rudi12-
Ist häufiger hier
#10949 erstellt: 03. Jan 2015, 14:08
Hallo Norbert

Ich habe einen 55er und habe deine Einstellungen (3500h) übernommen.
soweit so gut. Gefällt mir ausgesprochen gut, allerdings erscheint mir das Bild ein wenig zu dunkel, besonders wenn ich am Tag schaue. Jetzt meine Frage. Kann ich den Kontrast auf 70 oder höher drehen, oder ändert sich dann etwas an den grundlegenden Einstellungen (Gamma, Farbe usw..)

mfg Rudi
norbert.s
Inventar
#10950 erstellt: 03. Jan 2015, 14:18
Meine Kalibrierungen sind alle für den Abend.

Für den Tag kannst Du auf Kontrast 70 gehen. Die Kalibrierung läuft dann aus dem Ruder, aber es ist sicherlich besser als unkalibriert. Einmal davon abgesehen, das die Kalibrierung eh nur für mein Gerät gültig ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Jan 2015, 14:18 bearbeitet]
-Rudi12-
Ist häufiger hier
#10951 erstellt: 03. Jan 2015, 14:30
Ok danke
Ich habe bereits sämtliche Einstellungen ausprobiert, die von 55er Besitzern hier reingestellt wurden, allerdings gefällt mir deine am besten, obwohl für einen 65er

mfg Rudi
darkphan
Inventar
#10952 erstellt: 03. Jan 2015, 14:42
Du kannst NUR die Grundeinstellungen für Kontrast, Helligkeit, Farbe und Gamma (auch Details) bedenkenlos übernehmen, danach wird es sehr individuell pro Gerät. Darum: Nach einer Übernahme von Weißabgleichwerten empfehle ich jedem, erst mal zu schauen, wie das Schwarzweiß-Bild ist (Farbe auf 0 und durchs Programm zappen). Ist der geräteindividuelle Farbstich (meistens viel zu viel Rot) wirklich weg oder hat sich stattdessen eine andere Farbe dominierend breit gemacht (grüner Schimmer evtl.)? Ist das SW nicht sauber, passt die Fremdkalibrierung nicht, dann ist es besser, den Weißabgleich mit dem eigenen Augenmaß durchzuführen.
akeem24
Stammgast
#10953 erstellt: 03. Jan 2015, 15:00
Ich habe seit gestern die neue Kalibrierung von Norbert getestet und muss sagen, dass sie mir sehr gut gefällt! Die ab 3010 Std. hat mir schon sehr gut gefallen, bin aber von der neuen sehr angetan mal die Tage abwarten ob der Eindruck auch bleibt!
Compiguru
Inventar
#10954 erstellt: 03. Jan 2015, 15:06

norbert.s (Beitrag #10948) schrieb:
Du hast aber eben genau nicht Manufacturer "Manual Control" eingestellt.
Du hast "AVS Blu-ray calibration disk (Infrared UIRT)" eingestellt.

Hm, ich bin nicht sicher, ob das so richtig ist. Sofern ich die Optionen in Calman richtig verstanden habe, dann kann man die AVS-Disk als Pattern Disk auswählen und optional per IR fernsteuern. Da ich kein IR habe, habe ich bei Player "Manual Control" (siehe Screenshot) und in den Einstellungen Pattern Prompts ausgewählt. Dies funktioniert ja auch tadellos bei den Workflows Advanced und Enthusiast!
FindSource


norbert.s (Beitrag #10948) schrieb:
Die Color Checker Pattern auf der Mascior's Calibration Disc haben gut funktioniert.

Heißt das, dass auf der AVSHD-Disk keine Pattern für Saturation Sweeps und Colorchecker vorliegen, oder dass du sie nur nie benutzt hast?
norbert.s
Inventar
#10955 erstellt: 03. Jan 2015, 16:12

Compiguru (Beitrag #10954) schrieb:
Dies funktioniert ja auch tadellos bei den Workflows Advanced und Enthusiast!

Wie auch immer. Ich konnte den Fehler mit deinen Einstellungen nachvollziehen.
Mit meinen Einstellung tritt er nicht auf. Ich hatte noch nie andere Einstellungen als die aus Beitrag #10942. Auch als ich noch die AVSHD709 benutzt habe.


Compiguru (Beitrag #10954) schrieb:

norbert.s (Beitrag #10948) schrieb:
Die Color Checker Pattern auf der Mascior's Calibration Disc haben gut funktioniert.

Heißt das, dass auf der AVSHD-Disk keine Pattern für Saturation Sweeps und Colorchecker vorliegen, oder dass du sie nur nie benutzt hast? :?

Beides. Color Checker Pattern waren noch nie drauf. Saturation Sweeps sind drauf. Ob sie für Calman passen sei dahingestellt.

Servus
Compiguru
Inventar
#10956 erstellt: 03. Jan 2015, 16:52
Okay, danke für die Hilfe (und die Geduld ). Ich werde deine Einstellungen ausprobieren.

Dann kann ich ja auch die neuste AVSHD-Disk nutzen. Habe mir das BR-Image vor Monaten mal runtergeladen und gebrannt. Das Menü ist besser (mit Quickmenü) und es sind auch mehr Patterns drauf enthalten. Keine Ahnung warum SpectraCal eine veraltete Disk ausliefert auf der noch nicht mal alle benötigten Patterns drauf enthalten sind.

Schätze ich werde mir doch demnächst Ted's Disk inkl. Workflow "antun" müssen.
norbert.s
Inventar
#10957 erstellt: 03. Jan 2015, 17:06
Die kostenlose Bereitstellung einer Disk für Leute, die kein Geld ausgeben wollen, sehe ich nur als nette Zugabe.
Alles was nötig ist, ist auch drauf. Zum Kalibrieren braucht man keine Saturation Sweeps und keinen Color Checker.

Active development of AVS HD 709 has ended in 2010.

Jeder der will kann sich das neuere Original frei herunterladen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Jan 2015, 17:24 bearbeitet]
golf187
Inventar
#10958 erstellt: 03. Jan 2015, 17:28
hier auf Handbetrieb umstellen


Frankfurteradler93
Ist häufiger hier
#10959 erstellt: 03. Jan 2015, 18:46
Guude und frohes Neues noch !

Wir haben den 55"- VTW60 und da habe ich gerade leider ein Nachleuchten des ARD-HD Logos entdeckt.
Habe jetzt mal den Vollbild-Zoom reingemacht.. wie lange sollte ich das beibehalten ?
Ist es sinnvoll über kommende Nacht die Bildlaufleiste laufen zu lassen ?
Und kann mir gerade aktuell nochmal jemand seine Bildeinstellungen dazu geben ?
Habe jetzt öfters gelesen, dass die des 65 Zolls teilweise auch auf dem 55 ein sehr gutes Bild ergeben. Eventuell kann norbert.s mir gerade nochmal nen Link schicken ? Habe es eben beim durchgucken nicht mehr gefunden.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen !
darkphan
Inventar
#10960 erstellt: 03. Jan 2015, 19:11
Am besten eingezoomtes Programm die ersten Nächte durchlaufen lassen. Ob du ein anfälliges Panel hast oder nicht, wird sich dann danach herausstellen, wenn die Nachleuchter stark nachleuchtend bleiben oder eben nicht.

Ich habe ein Panel ausgetauscht bekommen wegen des Logo-Einbrennern und habe nächtelang Ameisenrennen über den Schirm laufen lassen. Und immer, wenn ich längere Zeit einen Sender schaue, kontrolliere ich mit einem 100-Prozent-Gelb-jpg, wie stark das Nachleuchten ist. Leuchtet es stark nach, gibt's wieder zwei Stunden Ameisenrennen. Immerhin ist das neue Panel jetzt nach ca. 900 oder 1000 Betriebsstunden immer noch sauber.
norbert.s
Inventar
#10961 erstellt: 03. Jan 2015, 20:17

Frankfurteradler93 (Beitrag #10959) schrieb:
Eventuell kann ...

Panasonic 65VTW60 mit C6-Pro2.xls

Ich habe den Link zu meinem Profil hinzugefügt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Jan 2015, 20:21 bearbeitet]
siusebem
Stammgast
#10962 erstellt: 03. Jan 2015, 22:40

Frankfurteradler93 (Beitrag #10959) schrieb:
Guude und frohes Neues noch !

Wir haben den 55"- VTW60 und da habe ich gerade leider ein Nachleuchten des ARD-HD Logos entdeckt.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen !



Immer wieder das ARD-Logo, ich habe ja nun auch seit 200 Std. ein neues Panel wegen dem Logo. Habe etwa 100 Std aufgezoomt geschaut, und überwiegend mit Kontrast "35" im Normal-Modus gearbeitet, wie Panasonic auf dem Reparaturprotokoll "empfohlen" hat. Aber das blöde ARD-Logo ist auch jetzt wieder bei mir in 100% Gelb gaaaaanz leicht zu sehen.
darkphan
Inventar
#10963 erstellt: 03. Jan 2015, 22:58
Bei mir würde sich das auch wieder einbrennen - trotz aller Vorsicht beim Einfahren und egal in welchem Modus. Aber es gibt ja die bekannte Gegenmaßnahme, um das Panel immer wieder zu säubern. Nicht sauber, sondern rein muss es sein ...
tovaxxx
Inventar
#10964 erstellt: 04. Jan 2015, 16:40
Nun hats mich auch gepackt. Das Kalibrierungsfieber

Habe meinen 65VTW60 nach 800h das erste mal selbst kalibriert. Vorher nutzte ich die Einstellungen von Norbert.S (Danke).
Nach der ersten Messung (Spyder4 + HCFR) mit Norberts Einstellungen waren folgende Werte OK:
- Helligkeit
- Gamma
Was nicht OK war:
- RGB Niveau
- Farbtemperatur

Farbtemperatur-NorbertsRGB-Norberts

Nachdem ich nun an ein paar Stellen die Schrauben gedreht habe, habe ich folgende Werte:

CIE-2015-01-04-cFarbtemperatur-2015-01-04-cGamma-2015-01-04-cHelligkeit-2015-01-04-cRGB-Niveau-2015-01-04-c

Gamma und Helligkeit passt nicht. Muss ich beim TV Gamma auf 2.4 setzen?
Was kann man noch an den Diagrammen erkennen?
lee1
Inventar
#10965 erstellt: 04. Jan 2015, 17:07

tovaxxx (Beitrag #10964) schrieb:


Gamma und Helligkeit passt nicht. Muss ich beim TV Gamma auf 2.4 setzen?


Unter gamma 2.4 kann ich den Gammakurve besser korrigieren.
darkphan
Inventar
#10966 erstellt: 04. Jan 2015, 17:13
Sehr schön zu sehen, dass ein fremder Weißabgleich nicht viel bringt. Wobei ich mich bei soviel Blau schon ein bisschen wundere, dass dir das nicht aufgefallen ist. Du müsstest oft violette Gesichtsfarben gehabt haben und bläuliches Grün - viel zu wenig Gelb jedenfalls.
Nui
Inventar
#10967 erstellt: 04. Jan 2015, 17:16

darkphan (Beitrag #10966) schrieb:
Sehr schön zu sehen, dass ein fremder Weißabgleich nicht viel bringt.

Wir wissen doch garnicht, was sein spyder 4 misst. Norbert hingegen verwendet noch ein Profil für sein Messgerät. Der Vergleich hinkt
darkphan
Inventar
#10968 erstellt: 04. Jan 2015, 17:21
Stimmt auch wieder - dann eben die Frage: War das Bild vorher so, wie ich es befürchtete?
tovaxxx
Inventar
#10969 erstellt: 04. Jan 2015, 17:22
Ich werde mal Norberts Einstellungen unter Prof2 speichern. Dann mal direkt im Film mit meinen Einstellungen unter Prof1 vergleichen. Bei den unveränderten Grundeinstellungen sind mir halt die Gesichter aufgefallen, die zu rot- und teilweise grünstichig waren. Das bekannte Thema. Das war mit Norberts Einstellungen soweit ok. Aber ich werde es direkt mal vergleichen.

Wie bekomme ich das Gamma und Helligkeit hin?
lee1
Inventar
#10970 erstellt: 04. Jan 2015, 17:34

tovaxxx (Beitrag #10969) schrieb:


Wie bekomme ich das Gamma und Helligkeit hin?

Gamma verlauf und Helligkeitkurve gehören in dem fall zusammen.
Einfach in Gamma details korrigieren.


[Beitrag von lee1 am 04. Jan 2015, 17:34 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 . 230 . 240 . 250 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedfranzjosef123
  • Gesamtzahl an Themen1.551.163
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.622