Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 . 230 . 240 . 250 . Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
delahosh
Inventar
#11120 erstellt: 11. Jan 2015, 04:36

norbert.s (Beitrag #11109) schrieb:

Mein 65VTW60 hat heute eine neue Kalibrierung bekommen. Wen es interessiert, der finden den Link im Profil.

Servus


Sehr schön!

Die neue hat etwas mehr Punch als die 3010'er und wirkt harmonischer,
die BT.1886 ist mir abgesoffen..

Danke

edit: Wenn man den internen Tuner verwendet und Norberts Kali übernimmt sollte man den Schwarzpunkt kontrollieren,
bei mir liegt er bei +6, bei der PS3 allerdings auch. Alle anderen Zuspieler liegen bei +7.

Grüße


[Beitrag von delahosh am 11. Jan 2015, 04:41 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#11121 erstellt: 11. Jan 2015, 04:43

T0bs7ar (Beitrag #11118) schrieb:
Wie kalibriert ihr denn eigentlich die 3D Einstellungen?


Schau mal hier nach http://www.hifi-foru...d=12741&postID=75#75
norbert.s
Inventar
#11122 erstellt: 11. Jan 2015, 10:11

sabberwurst (Beitrag #11117) schrieb:
Ich hab mich immer gefragt, womit die im Studio überhaupt das auszustrahlende Bild ausrichten. Wenn sie das mit LCDs machen, müssen sie ja eigentlich die dunklen Tonwerte etwas aufhellen, damit diese auf einem LCD auch besser sichtbar sind. Vielleicht kommt mir auch deshalb das Bild am Plasma oft so gedämpft vor, weil die LCDs ja gerne in ihrer Helligkeit aufgedreht werden. Die Frage ist nur, nach welchen Vorgaben im Studio das Bild eigentlich kalibriert wird (Gamma, Helligkeit).

Das wurde hier als Startpunkt bereits zweimal diskutiert:
http://www.hifi-foru...3&postID=10618#10618
http://www.hifi-foru...156&postID=2372#2372

Zwei Dinge haben mich dabei zum Schmunzeln gebracht:

...Was nach einiger Zeit der Nutzung (BT.1886) auch auffällt ist eine feinere Durchzeichnung der unteren IRE, da diesen nun mehr von den 235 Abstufungen zur Verfügung stehen...

...Wem 2.2 besser gefällt, kann es verwenden, genauso wie man eine Farbtemperatur von 9300k verwenden kann...

Alles nicht wirklich verkehrt, aber je nach Kontext eben auch nicht zielführend.

Servus
norbert.s
Inventar
#11123 erstellt: 11. Jan 2015, 12:33

delahosh (Beitrag #11120) schrieb:
die BT.1886 ist mir abgesoffen..

Tipp für den 65er:
Wenn man den Kontrast bei meiner Kalibrierung mit BT.1886 von 55 auf 60 erhöht, dann schauen die unteren Töne in etwa so aus wie bei meiner normalen Kalibrierung mit Gamma 2.2 und Kontrast 50. Wer diese Leuchtdichte im dunklen (oder schwach beleuchteten) Raum verkraftet, der ist dann durchaus gut aufgehoben. Das entspricht dann aber ca. 100 bis 110 cd/m² beim Weißpunkt mit 11% bis 6,5% Windows.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Jan 2015, 12:34 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#11124 erstellt: 11. Jan 2015, 13:06
Danke für den Tipp,
für Tagsüber scheint mir das jetzt auf den ersten Blick eine gute Alternative zu werden,
sofern du nicht irgendwann mal aus Langeweile eine explizite Kali für helle Umgebung machst.

Mit welcher Kali schaust du eigentlich Tagsüber TV?
Bisher aktiviere ich einfach den EcoMode, wenn die Sonne mal rauskommt..

Grüße


[Beitrag von delahosh am 11. Jan 2015, 13:08 bearbeitet]
T0bs7ar
Stammgast
#11125 erstellt: 11. Jan 2015, 13:27

delahosh (Beitrag #11121) schrieb:

T0bs7ar (Beitrag #11118) schrieb:
Wie kalibriert ihr denn eigentlich die 3D Einstellungen?


Schau mal hier nach http://www.hifi-foru...d=12741&postID=75#75


Super! Vielen Dank für den Hinweis Was allein hier im Thread für Know-how über den VTW60 steckt, ist echt unglaublich.
Da verliert man schnell den Überblick , wenn man nicht ständig den Thread verfolgt
inthehouse
Inventar
#11126 erstellt: 11. Jan 2015, 13:29

norbert.s (Beitrag #11078) schrieb:

inthehouse (Beitrag #11075) schrieb:
ach du "alter" Spezifikations Verweigerer, wie kannst du es wagen. :D

Gamma ist [url=http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-12143.html#10637]

...Einfache Erklärung für meine Situation:

Ich vertrage die Empfehlungen - ohne ABL (!) - bei der Leuchtdichte für EBU und THX >= 100 cd/m² bis 120 cd/m² bei Gamma 2.4 nicht. Ich bekomme Kopf- und Augenschmerzen...

Servus


Schade, ich habe seit einiger Zeit eine Test Kalibrierung mit BT.1886 und103 cd/m² im Einsatz.
Macht auf mich einen sehr guten Eindruck.



T0bs7ar (Beitrag #11113) schrieb:

Knizzle (Beitrag #11106) schrieb:



Hallo,

ist zufälligerweiße ein VTW60 Besitzer mit 55 Zoll hier aktiv, der sein Gerät schon kalbriert hat und so Stundentechnisch zwischen 3.000-4.000 Std. liegt?

Zur Zeit nutze ich die oberen Einstellungen von Nobert (also Kontrast, Helligkeit und Gamma -- keine Farbänderungen), jedoch sind die ja bei einem Gerät mit rund 1100Std erstellt worden.

Vielen Dank und Gruß!


Glaube die meisten sind hier mit einem 65er unterwegs. War jetzt ca. 1 Jahr nicht mehr aktiv im Thread, vielleicht hat sich das Verhältnis etwas geändert und mehr 55" Benutzer hinzugekommen.
Habe die Einstellungen für den 65er aus Norberts Profil übernommen. Ich weiß, dass dies nicht die optimalen Einstellungen sind, aber ein Versuch ist es allemal wert und evtl gefällt dir das Bild sogar :)



kalibrierte Bildwerte 55VTW60
55vtw60
norbert.s
Inventar
#11127 erstellt: 11. Jan 2015, 15:22

delahosh (Beitrag #11124) schrieb:
Mit welcher Kali schaust du eigentlich Tagsüber TV?

Immer mit der aktuellen Kalibrierung ohne jede Anpassung.
Tagsüber reicht die Leuchtdichte immer aus, da ich da eher selten oder eben "unwichtige" Sachen schaue.

Nachtrag:

Die Jalousie am Fenster hinter dem Sitzplatz wird natürlich zugezogen.
Ich passe den Raum meiner Kalibrierung an. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Jan 2015, 15:36 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#11128 erstellt: 11. Jan 2015, 15:28

inthehouse (Beitrag #11126) schrieb:
Schade, ich habe seit einiger Zeit eine Test Kalibrierung mit BT.1886 und103 cd/m² im Einsatz.
Macht auf mich einen sehr guten Eindruck.

Das glaube ich gerne. Auf mich ja auch, bis dann die Kopf- und/oder Augenschmerzen einsetzen. ;-)

norbert.s (Beitrag #11078) schrieb:
....die Gegenprobe mit 100 bis 120 cd/m² bei Gamma 2.4/BT.1886 funktioniert gut ohne überzogene Kontraste und ohne absaufende untere Töne.

"Schade" muss es aber nicht sein, da man das Gamma seiner Situation und Umgebung problemlos anpassen kann.


norbert.s (Beitrag #11078) schrieb:
Die ABL-Effekte habe ich dabei noch gar nicht bewertet. Die nerven auch bei der empfohlenen Leuchtdichte von >= 100 cd/m².

Das ist beim 65er auch nicht zu unterschätzen, da dieser vollflächig gerade einmal knapp 40 cd/m² bei Weiß kann. Der 55er hat hat schon wieder Vorteile.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Jan 2015, 15:41 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#11129 erstellt: 11. Jan 2015, 16:48
Trotzdem werde ich noch eine Kalibrierung durchführen, mit 85 - 90 cd/m² und Gamma 2.2
Das bin ich eigentlich seit eh und je gewohnt, nur durch die ganze "Testerei" und neuen "Spezifikationen" bin ich von weggekommen.
Knizzle
Stammgast
#11130 erstellt: 11. Jan 2015, 19:52
@inthehouse:
Vielen Dank für deine Settings
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#11131 erstellt: 11. Jan 2015, 20:39

norbert.s (Beitrag #11127) schrieb:
Die Jalousie am Fenster hinter dem Sitzplatz wird natürlich zugezogen.
Ich passe den Raum meiner Kalibrierung an. ;-)


Hehe, mache ich genauso... "verdammt, dieser nervige, gelbe Ball da oben versaut mir das Bild, muss schleunigst die Vorhänge zuziehen"

War beim W4000 vorher übrigens auch nicht viel anders - der kann zwar mittels hoher Backlight-Einstellung kräftiger gegenleuchten, aber der im Vergleich zum GTW60 sehr viel schlechtere Lichtfilter sorgte dann trotzdem für ein eher suboptimales Bild.
BigBubby
Inventar
#11132 erstellt: 12. Jan 2015, 09:43
Norbert hattest du eigentlich mal geprueft ob dein Panel in sich homogen ist? Also verglichen ob bei selben Einstellungen in der Mitte des oberen drittels andere werte rauskommen als bei der Mitte des unteren Drittels?Mir war das vorher nie so aufgefallen, aber ich bin wohl betroffender einer Rosa bzw Grünen Wolke. Je nachdem was soll ist. Alles ist 'gleich rötlich' bis auf einen streifen im oberen Drittel. Es ist natürlich kein klarer streifen sonst wäre mir der viel früher aufgefallen. Momentan schein ichvihn aber gerade so eingestellt zu haben, dass der eine Bereich ins Rote geht und der andere ins Grüne.
norbert.s
Inventar
#11133 erstellt: 12. Jan 2015, 09:51

BigBubby (Beitrag #11132) schrieb:
Norbert hattest du eigentlich mal geprueft ob dein Panel in sich homogen ist?

Klar. Das mache ich immer bei einem neuen Gerät.

BigBubby (Beitrag #11132) schrieb:
... aber ich bin wohl betroffener einer ... Wolke.

Ab ca. > 2000 Stunden haben sich bei mir auch minimale "Wolken" ausgebildet. Diese sind auch temperaturabhängig (Thema: heiße Baugruppen).
Ich kalibriere mit Abstand auf die Mitte. Ich erfasse damit einen größeren Bereich des Panels und messe den Bereich, auf den das Auge am häufigsten fällt. So lange die Mitte nicht aus dem Rahmen fällt ist das der einzig sinnvolle Weg. Quasi einen Mittelwert kalibrieren.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Jan 2015, 09:53 bearbeitet]
hugowichtig
Neuling
#11134 erstellt: 12. Jan 2015, 15:32

ich bin neu hier und kann auch nicht allzu viel zu dem vorangegangenen Thema beitragen. Ich hoffe aber, hier Hilfe zu bekommen.
Also:
- TX-P 50 VTW 60 3D vor Weihnachten bei Saturn in Graz gekauft, als mangelfreies Vorführgerät mit 2 Jahren Garantie..
- das bild war von Anfang an nicht überzeugend. zunächst wußte ich nicht, woran es lag.
Der FS ist nicht in der Lage, weiß darzustellen. Bei Google ist ja der Bildhintergrund der Startseite weiß, oder auch bei der EPG. Nur bei mir ist er das nicht. Wenn ein weißer Hintergrund erscheinen sollte- müsste, ist dieser bei mir zu je ca. einem Drittel leicht farbig unterlegt. Das linke drittel grün, die Mitte rot oder purpur? das rechte drittel wieder grün. habe schon viele einstellungsvarianten probiert, die hier im forum enthaltenen und auch andere. das rot und das grün kriegst du nicht weg. keine chance. ich wäre euch dankbar, wenn jemand brauchbare tipps hat. oder hat der FS eine Macke? Ach so, empfange Astra 19,2 mit Fuba DAA 850 HD Sat Anlage - 4 Teilnehmer (DEK 416). Signalqulität und Signalstärke beides 100 %.
T0bs7ar
Stammgast
#11135 erstellt: 12. Jan 2015, 15:53
Kannst du davon mal ein Foto machen? Das klingt ja abenteuerlich
darkphan
Inventar
#11136 erstellt: 12. Jan 2015, 16:50
Ich glaube, er meint die rosa (und zuweilen pastellgrünen) Wolken im Panel.

Ich sag ja: Schwarzweiß ist auf dem VTW zuweilen die Pest!
tomi.s
Inventar
#11137 erstellt: 12. Jan 2015, 16:56

hugowichtig (Beitrag #11134) schrieb:

- TX-P 50 VTW 60.


amen

du wirst auf die ganze bildfläche kein sauberes weiß hinbekommen und sobald du eine einblendung bzw ein statischen inhalt wie ein menü einblendest spinnen die zeilentreiber ...
reicht auch wenn du die tageschau siehst wo links im bild das thema eingeblendet wird beim wechsel des themas ändert sich die gesichtsfarbe des moderators ganz leicht....
ich bekomm gänsehaut wenn ich an meine alte krücke denke...
wenn du die möglichkeit hast das dir jemand die kiste so einstellt/kalibriert das du damit leben kannst gut wenn nicht bring ihn zurück du wirst nicht glücklich auf dauer...
sorry ich würde dir gerne positives berichten aber lügen gehört nicht zu meinen stärken...

greetz
tomi.s
Inventar
#11138 erstellt: 12. Jan 2015, 17:02
@hugowichtig

lade dir das kreuz auf den usb stick und schau dann ob der waagrechte balken eine rote einfärbung hat...
graycross_405632
greetz
ironman32
Inventar
#11139 erstellt: 12. Jan 2015, 17:07

tomi.s (Beitrag #11138) schrieb:
@hugowichtig

lade dir das kreuz auf den usb stick und schau dann ob der waagrechte balken eine rote einfärbung hat...
graycross_405632
greetz

Der kann auch leicht gelb sein wie bei mir.
braincom
Schaut ab und zu mal vorbei
#11140 erstellt: 12. Jan 2015, 19:12
@hugowichtig: ich habe auch einen 50VTW60, und die die Voreinstellungen der Bildmodi sind nicht so dolle.
Aktiviere die beiden Prof1 u. Prof2 Modis. Dann gehe auf Seite 195 hier in diesem Thread, und suche weiter unten unter Beitrag #9739 von dem User BlackJoker die kalibrierten Einstellungswerte für den 50ér VTW. Dort sind Bilder hinterlegt mit Einstellungstabellen.
Unter den Prof-Modis kannst du die Einstellungen genau so komplett übernehmen, und werd glücklich.
Mein 50ér hat ein traumhaftes Bild mit diesen Einstellungen. Ein schönes Weiss vorallem ; falls bei dir nicht möglich...dann weiss ich auch nicht.
Ich hab mit meinem Panel auch gut Glück gehabt...
Compiguru
Inventar
#11141 erstellt: 12. Jan 2015, 19:47
Mal ein anderes Thema: Ich nutze seit ein paar Tagen Ted's Calibration Disk und habe gestern 2 Kalibrierungen durchgeführt, beide mit gleichen Grundeinstellungen und mit Zielgamma 2,3. Bei Prof1 habe ich den Farbraum (Gamut) per CMS aus dem Enthusiast Workflow mit 75% Stimulus und 100% Saturation, bei Prof2 mit den Saturation Sweeps aus dem Quick Analysis Workflow mit 75% Stimulus und 75% Saturation kalibriert. Die notwendigen Einstellungen ("75% Only" etc.) hatte ich je nach Workflow korrekt gesetzt.

Ich konnte keinen Unterschied im Bild feststellen. Habe bei div. Szenen (meistens mit Menschen im Bild) hin- und hergeschaltet zwischen Prof1 und Prof2, aber da war kein Unterschied zu erkennen. Ist der Unterschied so subtil, oder könnte ein Fehler meinerseits vorliegen?
hugowichtig
Neuling
#11142 erstellt: 12. Jan 2015, 20:37

ich hab mal ein paar fotos gemacht, ohne blitzlicht, so im haldunkel.DSC05963DSC05968DSC05969

auf den screenshot sieht man über der datumseinblendung ein paar dunkle vertikale streifen, die gibt's auch.
hugowichtig
Neuling
#11143 erstellt: 12. Jan 2015, 20:40
an alle user- Vielen dank für eure tipps und euer interesse, hab mich sehr gefreut.
norbert.s
Inventar
#11144 erstellt: 12. Jan 2015, 20:50

Compiguru (Beitrag #11141) schrieb:
Ist der Unterschied so subtil, oder könnte ein Fehler meinerseits vorliegen?

Bei meinem 65er ist der Unterschied mehr als nur subtil. Aber es könnte auch abhängig vom Gerät sein.
Wenn der Punkt für 100% Saturation auf einer Linie mit 25/50/75% Saturation ist, dann wird der Unterschied eventuell tatsächlich gering sein. Bei mir ist dies eben genau nicht der Fall.

Mache diese Messung mit 4-Punkt Saturation und vergleiche:
http://www.hifi-foru...143&postID=9364#9364
Bei mir ist schön zu sehen, wie z.B. 100% Saturation Rot aus der Reihe tanzt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Jan 2015, 20:56 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#11145 erstellt: 12. Jan 2015, 20:54
@hugowichtig: Ich denke nicht, dass das Line Bleeding ist, sondern, wie ich vermutete, die rosa Wolken in der Mitte statt am Rand, und dafür am Rand pastellgrüne Wolken - wobei man bei dir kaum noch von "Wolken" sprechen kann.

Ich vermute allerdings, dass das Grün möglicherweise einfach nur ein Grünstich beim Weißabgleich ist: Probier doch mal aus, ob sich das ändert, wenn du am Grünregler drehst. Gegen die durch den roten Phosphor hervorgerufenen rosa Wolken gibt es leider kein Mittel, aber schon eigenartig, dass das bei dir in der Bildmitte ist und nicht um die Bildmitte herum.
T0bs7ar
Stammgast
#11146 erstellt: 12. Jan 2015, 22:09
@hugowichtig

Diese vertikalen Linien habe ich glaub auch - nur sind sie ganz selten bei mir zu sehen. Würde mal behaupten, dass es noch im Panasonic definierten Rahmen liegt.
Compiguru
Inventar
#11147 erstellt: 12. Jan 2015, 23:56

norbert.s (Beitrag #11144) schrieb:

Compiguru (Beitrag #11141) schrieb:
Ist der Unterschied so subtil, oder könnte ein Fehler meinerseits vorliegen?

Bei meinem 65er ist der Unterschied mehr als nur subtil. Aber es könnte auch abhängig vom Gerät sein.
Wenn der Punkt für 100% Saturation auf einer Linie mit 25/50/75% Saturation ist, dann wird der Unterschied eventuell tatsächlich gering sein. Bei mir ist dies eben genau nicht der Fall.

Mache diese Messung mit 4-Punkt Saturation und vergleiche:
http://www.hifi-foru...143&postID=9364#9364
Bei mir ist schön zu sehen, wie z.B. 100% Saturation Rot aus der Reihe tanzt.

Servus

Hatte leider nicht genug Zeit für die große (Colorchecker) Nummer.

Hab noch mal RGB und Gammut (75/100 bzw. 75/75) auf Prof1 und Prof2 kalibriert. Danach verglichen: Während eine Sendung läuft sehe ich keinen Unterschied. Pausiere ich den Film und vergleiche, sehe ich einen Hauch - wirklich nur einen Hauch - mehr Rot bei der 75/75 Kalibrierung. Fällt bei weißen Gesichtern auf, dann ist z.B. die Stirn einen Hauch roter. Im direkten Vergleich gefällt mir die 75/100 Kalibrierung besser.

Hier noch Screenshots vom Quick Analysis Colorchecker:

Saturation 100, Stimulus 75
P2,3 100 75

Saturation 75, Stimulus 75
P2,3 75 75


[Beitrag von Compiguru am 13. Jan 2015, 00:01 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#11148 erstellt: 13. Jan 2015, 07:48
Leider wäre nur die 4-Punkt Saturation aussagekräftig gewesen. Wie ich bereits geschrieben habe.
So kann ich nichts dazu sagen.

Wenn es Dir gefällt, hast Du vorher vermutlich auch nicht das Rot/Grün-Problem bei Hauttönen gehabt so wie ich.

Servus
Compiguru
Inventar
#11149 erstellt: 13. Jan 2015, 23:31
Wie gesagt, Zeit war zu knapp - hätte lieber warten sollen, aber....

Hier die neuen Daten:

Edit: Finde den Colorchecker Ausbrecher bei 100/75 Colorchecker "interessant".

75 75 Settings
Prof2 75 75 settings

100 75 Settings
Prof1 100 75 settings

75 75 Satsweeps
Prof2 75 75 satsweeps

100 75 Satsweeps
Prof1 100 75 satsweeps

75 75 Colorchecker
Prof2 75 75 colorchecker

100 75 Colorchecker
Prof1 100 75 colorchecker


[Beitrag von Compiguru am 13. Jan 2015, 23:32 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#11150 erstellt: 14. Jan 2015, 08:53
Ich bin nicht ganz sicher ob ich hier oder im normalen Thread mit der Frage richtig bin. Problem ist wegen Umzug der neue Kabeldeutschland Receiver. Weiß einer ob der normalen oder vollen HDMI Farbraum braucht? Stell ich voll ein wirkt es halt leicht fade. Wenn ich normal nehme ist schwarz schön dunkel und die Balken auch, gefühlt gehen aber Details verloren, auch wenns besser aussieht.
norbert.s
Inventar
#11151 erstellt: 14. Jan 2015, 09:21
@Compiguru
Die Tendenz stimmt. Bei mir sind aber die Deltas der Hue-Werte in Relation zwischen 100 zu 75 Saturation ein wenig größer. Während die Deltas der Werte bei Saturation und Luma in Relation quasi identisch sind.

Da es sich nur um Deltas mit einem Sensor zwischen einer Kalibrierung mit 100% und einer mit 75% Saturation handelt, kann man die Variable Sensor komplett aus der Gleichung entfernen. Es wundert mich daher nicht, dass ich ein klein wenig mehr "Unterschied" sehe als Du, da Dein VTW60 ein klein wenig "anders" ist. Meine Kiste ist sozusagen bei ein einer Kalibrierung auf 100% Saturation ein wenig mehr "daneben" als Deine Kiste.

Compiguru / Norbert RGBCMY je Differenz zwischen 100% zu 75% Saturation-Kalibrierung bei Hue:

-4 / -9
-3 / +3
+1 / -1
-4 / +5
-3 / -9
-6 / -2

Compiguru / Norbert RGBCMY Differenz 100% zu 75% bei Saturation:

-2 / -4
+14 / +14
-3 / -5
+3 / +1
+5 / +2
+2 / +3

Compiguru / Norbert RGBCMY Differenz 100% zu 75% bei Luma:

+4 / +5
-2 / -3
+4 / +6
-2 / -3
+5 / +1
-1 / +1

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Jan 2015, 09:43 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#11152 erstellt: 14. Jan 2015, 09:26

BigBubby (Beitrag #11150) schrieb:
...ob der normalen oder vollen HDMI Farbraum braucht?

Wenn der KD-Receiver keine spezielle Einstellung dafür hat, dann sollte am Fernseher "Normal" beim "HDMI RGB-Bereich" korrekt sein.

Servus
A-TOM
Stammgast
#11153 erstellt: 14. Jan 2015, 11:49
Ich bin jetzt bei ca. 900 Stunden und will jetzt mal einige Einstellungen ändern. Jetzt habe ich hier in diesem Thread die 1000 Stunden Einstellungen von norbert gefunden. Ich habe kein Werkzeug und brauche Einstellungen die ich über das Menü des VTW machen kann.

@norbert: Das Excel-Dokument (1000 Stunden) wirft ein 404, ist also nicht mehr vorhanden. Ist jetzt das Dokument 1500 Stunden gültig?
1000: http://www.hifi-foru...143&postID=6242#6242
1500: http://www.hifi-foru...143&postID=7455#7455
Zu der Tabelle: Die durchgestrichenen Kopffelder kann ich trotzdem nutzen? Ist das Sinnvoll (1130 Stunden)?

Mal abgesehen davon, dass ich einen 55er habe...


[Beitrag von A-TOM am 14. Jan 2015, 11:50 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#11154 erstellt: 14. Jan 2015, 11:56
Meine aktuelle Datei findest Du im Profil.

Mit den Werten für meinen 65VTW60 kannst Du machen was Du willst.
Probiere sie aus und urteile mit Deinen Augen selbst. Schließlich kann man direkt zwischen Prof1 und Prof2 umschalten.

Servus
A-TOM
Stammgast
#11155 erstellt: 14. Jan 2015, 12:21
Danke norbert für die schnelle Antwort. Ich werde mal ein wenig herumschrauben und ausprobieren...

Hat denn jemand Kalibrierungswerte für den 55er??? Werte die ich am TV übernehmen kann.


[Beitrag von A-TOM am 14. Jan 2015, 12:22 bearbeitet]
Supernovae
Stammgast
#11156 erstellt: 14. Jan 2015, 12:43
Hallo,

ich war lein paar Monate nicht mehr aktiv. Gibt es inzwischen eine Tendenz, welche sich beim 65VTW60 feststellen lässt? Oder sind hier noch immer zu wenig Kalibrierer unterwegs, um dazu etwas sagen zu können? Immerhin hat dieser Thread sehr viele Seiten. Was gibt es für Erkenntnisse? Als ich das letzte Mal hereingeschaut habe schien zumindest festzustehen, dass die niedrigen Gamma-Werte (10IRE) zu hoch sind.
Compiguru
Inventar
#11157 erstellt: 14. Jan 2015, 12:47
@Norbert: Danke für deine Analyse.

Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Kistchen, ich frage mich mehr aus theoretischen Gründen warum 75/75 diesen ganz leicht dunkleren Ton (Rot? Magenta?) hat. Kommt das von dem Ausbruch von 100% Magenta (zu sehen unter 75 75 Satsweeps)? Und woher kommt dieser Ausbrecher bei Prof1 100 75 Colorchecker bei Purplish Blue? DeltaE2000 von 3,81?
inthehouse
Inventar
#11158 erstellt: 14. Jan 2015, 12:50

A-TOM (Beitrag #11155) schrieb:
...Hat denn jemand Kalibrierungswerte für den 55er??? Werte die ich am TV übernehmen kann.


Hi,

ja hier Link Bildwerte 55VTW60
darkphan
Inventar
#11159 erstellt: 14. Jan 2015, 16:44
Naja, mit Blau -14 fällt da dein Panel schon sehr aus dem Rahmen ...

Bei den Kalibrierungen kann man nur Kontrast, Helligkeit und alle Gammaeinstellungen bedenkenlos übernehmen. Beim Weißabgleich wird's sehr schwierig (SW-Bild mit Farbe 0 kontrollieren!), und die Farbkalibrierung spielt generell keine große Rolle, weil der VTW da exzellent ist.
norbert.s
Inventar
#11160 erstellt: 14. Jan 2015, 17:49

Compiguru (Beitrag #11157) schrieb:
@Norbert: Danke für deine Analyse.

Gerne.

Compiguru (Beitrag #11157) schrieb:
...ich frage mich...

...auch wieso die Banane krumm ist. ;-)

Servus
Compiguru
Inventar
#11161 erstellt: 14. Jan 2015, 18:40
Weil's ein Staudengewächs ist.

Nee, ernsthaft, hatte es vielleicht falsch ausgedrückt. Ich dachte mein visueller Eindruck müsste sich irgendwo in den Charts wiederfinden, vielleicht bei dem "vielen" Magenta.

Das mit dem Purplish Blue ist nervig, wird Zeit, dass eine 18-Punkt Gamut Kalibrierung ermöglicht wird.


[Beitrag von Compiguru am 14. Jan 2015, 18:41 bearbeitet]
Nui
Inventar
#11162 erstellt: 14. Jan 2015, 18:53
Gehen wir lieber zu einem direktem Zugang einer LUT am Geraet ueber.
norbert.s
Inventar
#11163 erstellt: 14. Jan 2015, 19:17

Compiguru (Beitrag #11161) schrieb:
...Das mit dem Purplish Blue ist nervig, wird Zeit, ...

Du solltest Dich nicht von Messwerten an- oder abtörnen lassen. An Ende entscheidet immer der optische Eindruck.

Ich kann für beide Fälle nicht klagen. ;-)
150114-0001

Alles sehr konstante und reproduzierbare Ergebnisse. Quasi vom Durchschnitt identisch zu meinen Anfängen mit 75% Saturation vom September 2014.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Jan 2015, 19:21 bearbeitet]
sabberwurst
Inventar
#11164 erstellt: 14. Jan 2015, 19:23
Die Farbverfälschungen durch die Kameraaufnahmen und die Produktion dürften ohnehin viel größer ausfallen, dass man wahrscheinlich von teilweise dE von 10-20 sprechen kann Trotzdem wirkt das Bild mit Kalibrierung irgendwie teilweise deutlich stimmiger, scheinen Zauberkünstler zu sein.


[Beitrag von sabberwurst am 14. Jan 2015, 19:24 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#11165 erstellt: 14. Jan 2015, 19:34
Jedes ∆E <= 1 ist nur noch Pipifax. Da geht es dann nur noch um das technisch Machbare und nicht mehr um das Sichtbare.
Was einem das Leben schwer macht, sind eher die nicht messbar erfassbaren Dynamiken und schmalbandiger Verlust der Linearität.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Jan 2015, 19:39 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#11166 erstellt: 14. Jan 2015, 19:41

sabberwurst (Beitrag #11164) schrieb:
Die Farbverfälschungen durch die Kameraaufnahmen und die Produktion.... Trotzdem wirkt das Bild mit Kalibrierung irgendwie teilweise deutlich stimmiger...

Ich kenne genug Filme, wo die Farbstimmung und Farbkomposition mit Absicht gesetzt wurde.
Und eine Kalibrierung sorgt für Linearität (wenn es die Basis der Kiste hergibt).

Servus
-Rudi12-
Ist häufiger hier
#11167 erstellt: 16. Jan 2015, 18:09
Mal eine andere Frage !
Wieso hat man keinen THX-Modus wenn man "Netflix" schaut.
Wenn ich mir eine DVD ansehe geht`s ja auch

mfg Rudi
norbert.s
Inventar
#11168 erstellt: 17. Jan 2015, 11:39
Es gibt keinen logischen Grund außer ein Versäumnis von Panasonic oder Lizenz-Themen.
Betrifft es denn auch andere Internet-Videotheken wie Maxdome?

Servus
-Rudi12-
Ist häufiger hier
#11169 erstellt: 17. Jan 2015, 16:36
das ist ja auch so ein lustiges "Panasonic Thema". ich kann Maxdome gar nicht auf meinem Gerät empfangen - weil es die dazugehörige App nicht gibt.
Netflix war automatisch oben
tomi.s
Inventar
#11170 erstellt: 17. Jan 2015, 16:47
auf dem vtw gibt es die maxdome app ...

greetz
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 . 230 . 240 . 250 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.091