Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 . 240 . 250 . Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
phoenix0870
Inventar
#11370 erstellt: 10. Feb 2015, 17:42
Na dann werde ich das bei Gelegenheit mal testen! Freu mich schon drauf!
Nui
Inventar
#11371 erstellt: 10. Feb 2015, 18:36
Da du es nur kurz testen willst, rate ich dir dann mal nach den Befehlen zu fragen, bevor du dich durch die Dokumentation von Argyll schlagen musst
Noodles73
Stammgast
#11372 erstellt: 10. Feb 2015, 19:48

phoenix0870 (Beitrag #11368) schrieb:
Danke für die Info. Ich würde gerne "argyldingsbums" mit meinem Laptop, nur für die Messung des Schwarzwertes testen. Wäre das sehr umfangreich und kompliziert? Und ist es überhaupt kompatibel zu einem C6?


C6 soll ab v1.7 beta laufen.
http://comments.gmane.org/gmane.comp.graphics.argyllcms/12943

die 64bit hatte bei mir hier und da mal Messfehler produziert und war allg. auch langsamer. 32bit war OK soweit.

Am einfachsten lädst du gleich auch Dispcalgui, ist eine grafische Oberfläche für Argyll.


[Beitrag von Noodles73 am 10. Feb 2015, 19:50 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#11373 erstellt: 11. Feb 2015, 01:23
Danke für die Info! Werde mich die Tage mal darum kümmern!
BlackJoker
Inventar
#11374 erstellt: 15. Feb 2015, 05:24
Hallo zusammen,

HCFR hat ein neues Update erhalten welches viele neue möglichkeiten in Kombination mit TED's Disk ermöglichen.

Hier ein Auzug viel Spaß beim Testen


Dear disk users,

There some interesting new measurement options for HCFR users that using Ted’s LightSpace CMS Calibration Disk.

HCFR 3.1.7 (free open source calibration software) has been released and it's adding some extra measurement options for Ted's LightSpace CMS Calibration Disk of Free Version or Full Version users. For full HCFR release notes look here.

Using HCFR 3.1.7 (or later version) with Ted’s LightSpace CMS Calibration Disk Chapters that are available to the CalMAN/ChromaPure sessions of the disk, you can take measurements for the following Color Checker Patterns:

For Ted’s LightSpace CMS Calibration Disk (Free Version) users:

CalMAN’s Color Checker Classic (24 Colors)

For Ted’s LightSpace CMS Calibration Disk (Full Version) users:

CalMAN’s Color Checker Classic (24 Colors)
CalMAN’s Color Checker SG (96 Colors)
CalMAN’s Color Checker SG Fleshtones (19 Colors)
ChromaPure’s Color Checker (25 Colors)
ChromaPure’s Color Checker Skin Tones (19 Colors)

HCFR 3.1.7 follows the same pattern order with Ted’s LightSpace CMS Calibration Disk Chapters for any of the above measurement options and the HCFR’s 8-bit RGB Triplets for each pattern are matching exactly the RGB Triplets that the Ted’s LightSpace CMS Calibration disk has been encoded.

Below you can find the updated list of the total CalMAN and ChromaPure Chapters that any HCFR user can use to take measurements. These Disk Chapters are accurate and match the HCFR's Color Engine Calculations.

http://www.displaycalibrations.com/images/email/HCFR_Support.png

Instructions for x-Point Grayscale Chapters Measurements

Uncheck ''use round down levels" that is located to HCFR ‘’Preferences’’ -> ‘’General’’ Tab. This is affecting only Grayscale measurements.

Instructions for Color Checker Chapters Measurements



Before starting the measurements you have to select from HCFR's Preferences -> ''General'' Tab -> ''Color Checker Patterns'' drop down menu list the selection of the measurement run you want to perform.

Select ‘’GCD’’ if you want to measure using ChromaPure’s Color Checker Chapter.

Select ‘’ChromaPure skin tones’’ if you want to measure using ChromaPure’s Color Checker Skin Tones Chapter.

Select ‘’CalMAN Classic’’ if you want to measure using CalMAN’s Color Checker Classic Chapter.

Select ‘’CalMAN SG’’ if you want to measure using CalMAN’s Color Checker SG Chapter.

Select ‘’CalMAN SG skin tones’’ if you want to measure using CalMAN’s Color Checker SG Flesh Tones Chapter.

Note that there differences between the RGB Targets of CalMAN vs. ChromaPure ColorChecker & Skintones patterns.

Thanks Zoyd (current developer of HCFR) for adding these new features.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#11375 erstellt: 15. Feb 2015, 16:01
Gute Nachrichten, danke für's mitteilen.
RCZ
Inventar
#11376 erstellt: 16. Feb 2015, 21:17
Eine Frage zum i1 pro 2:
Kann ich "Direkt View" in CalMan eingestellt lassen, auch wenn auf Entfernung messe oder muss ich eine andere Einstellung wählen?


[Beitrag von RCZ am 16. Feb 2015, 21:19 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#11377 erstellt: 17. Feb 2015, 10:27
Eingestellt lassen.

Servus
norbert.s
Inventar
#11378 erstellt: 19. Feb 2015, 09:39

norbert.s (Beitrag #11360) schrieb:

phoenix0870 (Beitrag #11355) schrieb:
Hast Du #9 schonmal auf Deinem VTW gesehen? Falls nicht, solltest Du das (aus rein wissenschaftlichem Interesse) wirklich mal tun! ;)

Kenne ich schon.

Bisher nur per Sat (quasi datenreduziert).
Am kommenden Wochenende dann per Blu-ray.

Servus
poly123
Stammgast
#11379 erstellt: 19. Feb 2015, 13:26
kennt wer eine firma in österreich die mir den vt50 kalibrieren kann?
phoenix0870
Inventar
#11380 erstellt: 19. Feb 2015, 23:19

norbert.s (Beitrag #11378) schrieb:

norbert.s (Beitrag #11360) schrieb:

phoenix0870 (Beitrag #11355) schrieb:
Hast Du #9 schonmal auf Deinem VTW gesehen? Falls nicht, solltest Du das (aus rein wissenschaftlichem Interesse) wirklich mal tun! ;)

Kenne ich schon.

Bisher nur per Sat (quasi datenreduziert).
Am kommenden Wochenende dann per Blu-ray.

Servus


Na dann bin ich mal gespannt wie er Dir auf BR gefällt.
norbert.s
Inventar
#11381 erstellt: 20. Feb 2015, 09:22
Der Film kam gestern bereits bei mir an.


phoenix0870 (Beitrag #11361) schrieb:
Und da stellt sich jetzt wieder die Frage, ob
....
2. er so gemastert wurde, dass der Schwarzpunkt verfehlt wurde.

phoenix0870 (Beitrag #11362) schrieb:
Also für mich ist der Film definitiv Referenz dafür, Schwächen im möglichen Schwarzwert von TV's, gnadenlos aufzuzeigen.

Ich kann nur der Beurteilung von blurayreviews.ch beipflichten. Da geht mehr.
Der Schwarzpunkt im Film ist nicht 16/16/16. Er liegt irgendwo darüber. Das ist bei näherer Betrachtung mit dem bloßen Auge zu erkennen (dem Plasmarauschen sei gedankt).

Der Film hat einen schmalen Balken (1,85:1) oben und unten. Dieser liegt bei korrekten 16/16/16. Schwarze Bereiche im Film (Überblendungen in Schwarz, Abspann (!) des Films auf schwarzem Grund) rauschen dagegen bereits munter vor sich hin. Der Balkenbereich liegt bei mir bei Helligkeit +7. Der Filmbereich dagegen bräuchte +6.

Du solltest die Einstellungen Deines Gerätes überprüfen. Diese müssen aber nicht zwingend falsch sein. Ich habe meinen Schwarzpunkt sehr sensibel eingestellt - quasi mit vorgespannten Abzugshebel. Also so, dass 16 eben gerade noch ohne feuernde Zellen auskommt. Man kann den Schwarzpunkt aber auch so einstellen, dass 17 gerade eben noch ein wenig feuert. Das kann dazu führen, dass bei mir das Rauschen bereits bei 16/16/17 und höher losgeht, bei Dir aber das Rauschen bereits bei 16/17/17 und tiefer verschwindet. Allerdings deutet das Rauschbild bei diesem Film eher auf mindestens 17/17/17 hin.

Der Film ist bildtechnisch toll, aber eben keine Referenz.

Gerade bei einem CGI-Film den Schwarzpunkt nicht hundertprozentig zu treffen ist eigentlich eine unverzeihliche Schwäche.
Oder - da Tim Burton an der Produktion beteiligt ist - ein absichtlich gewähltes Stilmittel. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Feb 2015, 09:33 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#11382 erstellt: 20. Feb 2015, 10:20
Warum macht ihr euch mit Filmen einen solchen Kopp? Nichts ist so aussagekräftig wie die einschlägigen Testbilder!
norbert.s
Inventar
#11383 erstellt: 20. Feb 2015, 10:31
Schaust Du Dir stundenlang Filme oder Testbilder an?
Die Beurteilung von realen Filmen ist für die Beurteilung von Wiedergabegeräten essentiell.
Davor steht natürlich immer die richtige Einstellung per Testbild. Ein Testbild alleine reicht bei einem dynamischen Gerät aber nie aus. Man sollte dass Ergebnis eines Testbildes immer mit realem Material überprüfen. Dazu braucht man die passenden Filme. #9 zählt nicht dazu.

Ursächlich zur Diskussion war der klein wenig lasche Schwarzwerteindruck/Kontrasteindruck bei #9. Das eben auch am Film selbst liegt, da er die Möglichkeiten des Mediums nicht voll ausnutzt und der Schwarzpunkt verschoben ist.


darkphan (Beitrag #11330) schrieb:
Nochmal: Dein Film kann über den Schwarzwert des VTW nicht mehr aussagen als ein entsprechendes Testbild!

Jein. Die meisten Testbilder arbeiten mit 16/16/16, 17/17/17, .....
Im Film kommt aber auch 16/16/17, 16/17/17, ..... vor. Ein passendes Testbild dafür bringt uns aber bereits in einem Bereich der dynamischen Bilddarstellung, wo Testbild und Film differieren können. Theorie und Praxis ist daher aufeinander abzugleichen und ggf. zu korrigieren.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Feb 2015, 10:53 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#11384 erstellt: 20. Feb 2015, 12:00
Ich fürchte, ich habe in meinem Leben schon viel zu viele Stunden damit verbracht, Testbilder zu schauen

Du weißt, ich habe großen Respekt vor deiner Expertise, aber ich gebe nicht viel auf die Bildqualität von Filmen. Da wird mir zu viel mit Filtern rumgemacht und nachbearbeitet, so dass man am Ende nie weiß, ob das wirklich alles normgerecht ist.

Selbst bei genormten Studioaufnahmen hat man ständig das Problem, dass das Licht und die Bildmischung mit den knalligen Hintergründen die Hautfarbe immer anders aussehen lässt, von der Schminke mal ganz abgesehen. Ähnlich ist das mit der Farbe von Fußballrasen. Das ist alles viel zu relativ als dass man sein Gerät danach anpassen könnte. Es gibt Sendungen und Filme, da denke ich: Wow, das ist es! Bei anderen, bei denen man denkt, die sollte doch eigentlich auch normgerecht sein, sieht es wiederum unnatürlich aus.

Es hat für mich auch schlicht keinen Sinn, sich über den Schwarzwert irgendeines Filmes groß Gedanken zu machen, wenn der Schwarzpunkt anders definiert ist als bei der zugrunde liegenden Norm. Der Fernseher kann ja nicht einerseits streng nach Norm kalibriert sein und dann andererseits Schattierungen wiedergeben, die außerhalb des Normbereichs liegen!

Und nehmen wir schließlich mein Lieblingsthema: Schwarzweiß. Zahllose Nuancen, Schmutz/Vergilbung, wenig kontrastreiches Filmmaterial - was auch immer - machen eine genaue Beurteilung der TV-Einstellungen unmöglich. Hier hilft allein das komplette Herausnehmen der Farbe, um das SW zu beurteilen. Hab ich dann jedoch einen kontrastschwachen SW-Film erwischt, kann ich mit ihm den Schwarzwert wieder nicht beurteilen. Und das gilt analog für Farbfilme. Film ist einfach viel zu variabel.

Nehmen wir als gutes Beispiel mal "Sin City": Wow, mag sich mancher Gucker dabei denken, tolles, sauberes Schwarzweiß, ich hab nen tollen Fernseher! Doch dieser Film ist bezüglich SW überhaupt nicht aussagekräftig, weil er viel zu kontrastreich ist. Schaut man dann einen ollen SW-Western im Fernsehen, stellt man ernüchtert fest: Weia, Schwarzweiß ist dann doch was anderes!

Daher geb ich nicht viel auf Filme, sondern ausschließlich auf Testbilder!
norbert.s
Inventar
#11385 erstellt: 20. Feb 2015, 12:20
Deine Argumente und Meinungen sind ja auch alle nachvollziehbar.

Man sollte eine Diskussion über den richtigen oder falschen Schwarzpunkt auf einer Blu-ray-Disk auch nicht überbewerten. ;-)

Mir ist ja auch der Schwarzpunkt einer Disk schei...egal, wenn mein Fernseher richtig eingestellt worden ist. Ich passe auch nicht pro Film den Helligkeitsregler an. Einmal eingestellt und dann abgehakt für ewig.

So oder so muss man nur einmal anfänglich überprüfen, ob Theorie und Praxis (im möglichen Rahmen) deckungsgleich sind. Passt dass, muss man sich danach keinen Kopf mehr machen.

Servus
phoenix0870
Inventar
#11386 erstellt: 21. Feb 2015, 01:21
Ich melde mich dann am Sonntag wieder über die von mir angestoßene Diskussion. Bin zur Zeit 350km vom GTW entfernt und kann dann erst nochmal reinschauen.
golf187
Inventar
#11387 erstellt: 22. Feb 2015, 15:27
die 3000h marke ist geknackt.
bin mit der letzten kalibrierung mehr als zufrieden - jetzt nochmal das wichtigste nachgelesen und gleich mal an die kalibrierung machen.

phoenix0870
Inventar
#11388 erstellt: 22. Feb 2015, 23:40

norbert.s (Beitrag #11381) schrieb:

Der Film hat einen schmalen Balken (1,85:1) oben und unten. Dieser liegt bei korrekten 16/16/16. Schwarze Bereiche im Film (Überblendungen in Schwarz, Abspann (!) des Films auf schwarzem Grund) rauschen dagegen bereits munter vor sich hin. Der Balkenbereich liegt bei mir bei Helligkeit +7. Der Filmbereich dagegen bräuchte +6.


Genau diese Erfahrung hatte ich auch gemacht, war da aber ein klein Wenig "toleranter" und hatte die Helligkeit um
einen Step reduziert und so komplett rauschfrei geschaut.
Damit stimmt es natürlich, dass der Schwarzpunkt nicht ganz korrekt gesetzt wurde, aber mit einem Step weniger (oder evtl. etwas Regulierung bei subbrt), verschwindet das Rauschen komplett, und der enorme Kontrastgewinn dürfte den geringen Detailverlust mehr als wettmachen.

Dieser Film ist übrigens ganz extrem prädestiniert für PH niedrig! Ich bin weiterhin absolut begeistert und würde ihn auch auf einem OLED um einen Step korrigieren, um bestmögliches Schwarz im Film genießen zu können.


norbert.s (Beitrag #11385) schrieb:

Mir ist ja auch der Schwarzpunkt einer Disk schei...egal, wenn mein Fernseher richtig eingestellt worden ist. Ich passe auch nicht pro Film den Helligkeitsregler an. Einmal eingestellt und dann abgehakt für ewig.


Und da gehe ich definitiv anders vor. Habe ich einen Film, z.B. über Sky, bei dem die Balken munter wuseln, dann regle ich nach, da ich davon ausgehe, dass wuselnde Balken kein Stilmittel, sondern einfach ein Fehler sind.

Bei #9 sieht man das ja ganz deutlich beim Abspann, wie Du richtig bemerkt hast. Und deshalb habe ich einen Step nach unten korrigiert.

Ich empfehle Dir, ein paar Szenen nochmal mit PH niedrig und um einen Step reduzierter Helligkeit zu schauen.

Schöne Grüße


[Beitrag von phoenix0870 am 22. Feb 2015, 23:42 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#11389 erstellt: 23. Feb 2015, 09:26

phoenix0870 (Beitrag #11388) schrieb:
Ich empfehle Dir, ein paar Szenen nochmal mit PH niedrig und um einen Step reduzierter Helligkeit zu schauen

Da mein Schwarzwert mit PH Niedrig schlechter wird (<0,002 versus 0,005), mach das nicht wirklich bei #9 Sinn.
Ich werden keinem Film den Gefallen tun, den Schwarzpunkt am Fernseher anzupassen. Eventuell war es ja Absicht von Tim Burton. ;-)

Servus
phoenix0870
Inventar
#11390 erstellt: 23. Feb 2015, 09:55
O.k. dann ist das Thema hier durch und ich diskutiere bei den OLEDS weiter (gestern schon angefangen)
norbert.s
Inventar
#11391 erstellt: 23. Feb 2015, 10:50
Den korrekten Schwarzpunkt bei LCDs und OLEDs einzustellen ist ein spannendes und schwieriges Thema. So leicht wie bei Plasma wird es dabei nie wieder.
Ich werde das Rauschen vermissen. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Feb 2015, 10:50 bearbeitet]
golf187
Inventar
#11392 erstellt: 23. Feb 2015, 22:42
@Norbert.s

hab gestern mit calman 5.4.0.18.33 und c6 kalibriert.
in deiner xls Datei ist das ziel angegeben mit 15% Windows 85cd/m² und mit 11%windows 90cd/m².

hab alles wie bei dir an der glotze voreingestellt und komme mit den 15% auf 90cd/m² und mit den 11% auf ca 93,59cd/m²
beim klassischen weißabgleich mußte ich blau auf-9 regeln.
beim Gamma hat autocal die ire10 auf "nur" -25 geregelt.

hat sich bei calman was geändert??? (in bezug auf den phospor)

aus der ferne ist es schwer eine andere glotze zu beurteilen aber wir lagen immer seeehr ähnlich mit den kalibrierungen.

oder muß ich mir mal langsam einen neuen sensor zulegen ?
letzte Profilierung ist ja noch nicht sooo lange her...

norbert.s
Inventar
#11393 erstellt: 24. Feb 2015, 09:08

golf187 (Beitrag #11392) schrieb:
...hab alles wie bei dir an der glotze voreingestellt und komme mit den...

Streuung. Alter. Betrieb.
Hast Du auch schon wie ich bei der letzten Kalibrierung um die 3500 Stunden auf der Kiste?
Hast Du vorher andere Voreinstellungen und Ziele benutzt?
Hast Du auch bei "Detaillierungen Weißabgleich" die 100 IRE angerührt (das verändert deutlich die Leuchtdichte bei 100 IRE)?

golf187 (Beitrag #11392) schrieb:
hat sich bei calman was geändert??? (in bezug auf den phospor)

Mir ist nichts bekannt.


golf187 (Beitrag #11392) schrieb:
oder muß ich mir mal langsam einen neuen sensor zulegen ?
letzte Profilierung ist ja noch nicht sooo lange her...

Keine Ahnung. Mein C6 ist jetzt mehr als 3 Jahre alt und funktioniert sehr gut innerhalb seiner Möglichkeiten.
Du hast eben das Problem aller, die keine weitere Referenz haben. Wie beurteilen was normal ist oder sein könnte und was nicht, wenn sich etwas verändert?

Mein C6 habe für die letzte Kalibrierung neu profiliert. Das geht eben schnell von der Hand, wenn man das Equipment herumliegen hat. Da macht man es, auch wenn es noch gar nicht wirklich nötig wäre.
Im Winter mit Heizung und Thermostat ist die Durchschnittstemperatur in meinem Wohnzimmer eventuell so 2°C niedriger ist im Laufe einer Session. Auch wenn ich meinen Ablauf einer Session selbst nicht ändere, so ändert sich doch der temperaturtechnische Ablauf ohne mein Zutun. Ich werde also erst im Sommer wissen, ob da ein Zusammenhang besteht. Bei nur 2 Prozentpunkten (Pipifax) aber durchaus denkbar.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Feb 2015, 09:09 bearbeitet]
golf187
Inventar
#11394 erstellt: 24. Feb 2015, 12:03

norbert.s (Beitrag #11393) schrieb:

golf187 (Beitrag #11392) schrieb:
...hab alles wie bei dir an der glotze voreingestellt und komme mit den...

Streuung. Alter. Betrieb.
Hast Du auch schon wie ich bei der letzten Kalibrierung um die 3500 Stunden auf der Kiste? ---> ja 3100h

Hast Du vorher andere Voreinstellungen und Ziele benutzt?--->meistens ja (manchmal beim Gamma etwas anderes ziel)

Hast Du auch bei "Detaillierungen Weißabgleich" die 100 IRE angerührt (das verändert deutlich die Leuchtdichte bei 100 IRE)?
--> nein detaileinstellungen finger von gelassen nur den RGB-HIGH gemacht.


golf187 (Beitrag #11392) schrieb:
hat sich bei calman was geändert??? (in bezug auf den phospor)

Mir ist nichts bekannt.---> ok.


golf187 (Beitrag #11392) schrieb:
oder muß ich mir mal langsam einen neuen sensor zulegen ?
letzte Profilierung ist ja noch nicht sooo lange her...

Keine Ahnung. Mein C6 ist jetzt mehr als 3 Jahre alt und funktioniert sehr gut innerhalb seiner Möglichkeiten.
Du hast eben das Problem aller, die keine weitere Referenz haben. Wie beurteilen was normal ist oder sein könnte und was nicht, wenn sich etwas verändert?

Mein C6 habe für die letzte Kalibrierung neu profiliert. Das geht eben schnell von der Hand, wenn man das Equipment herumliegen hat. Da macht man es, auch wenn es noch gar nicht wirklich nötig wäre.
Im Winter mit Heizung und Thermostat ist die Durchschnittstemperatur in meinem Wohnzimmer eventuell so 2°C niedriger ist im Laufe einer Session. Auch wenn ich meinen Ablauf einer Session selbst nicht ändere, so ändert sich doch der temperaturtechnische Ablauf ohne mein Zutun. Ich werde also erst im Sommer wissen, ob da ein Zusammenhang besteht. Bei nur 2 Prozentpunkten (Pipifax) aber durchaus denkbar.

Servus



das mit der Temperatur kann hinkommen - habe gestern abend aus fast kaltzustand die kalibrierung gemacht.
werde es nochmal ausprobieren - am Wochenende und die bude und den tv vorheizen

mir ist das bild im dunklen raum auf jeden fall zu hell. bei einigen Szenen dachte ich ich bekomme augenkrebs.

gibt es irgendwo eine Anleitung wo man den sensor profilieren kann ?
oder wir machen nochmal eine versandaction

darf ich nochmal meinen weg aufzählen ?

1.rgb high weißabgleich (dabei blau auf -9)
2. bei Enthusiast cms 75%grau gemessen danach rot und den farbregler etwas runtergeregelt (49)
3. greyscale unter enthusiast
4. quickanalysis und satuaration sweeps ( nach Anleitung Einstellungen in calman gemacht) und erst schwarz dann weiß dann die farben mit autocal zugespielt. mit ted´s disc und den 75%/75% pattern
5.fertig

vielleicht hab ich was vergessen ???


danke wie immer und schönen tag

norbert.s
Inventar
#11395 erstellt: 24. Feb 2015, 12:28

golf187 (Beitrag #11394) schrieb:
Hast Du auch bei "Detaillierungen Weißabgleich" die 100 IRE angerührt (das verändert deutlich die Leuchtdichte bei 100 IRE)?--> nein detaileinstellungen finger von gelassen nur den RGB-HIGH gemacht.

Dann sind unsere Leuchtdichten nahezu vergleichbar, bzw. der Unterschied zumindest plausibel. Meine Leuchtdichten sind geringer, weil ich bei 100 IRE negative Korrekturwerte habe.


golf187 (Beitrag #11394) schrieb:
mir ist das bild im dunklen raum auf jeden fall zu hell. bei einigen Szenen dachte ich ich bekomme augenkrebs.

Ich bin ja damit an mein Limit gegangen. Das bedeutet nicht dass Dein Limit nicht darunter liegen könnte.
Nui lässt grüßen. ;-)

Außerdem habe ich eine schwache indirekte Hintergrundbeleuchtung. Dafür sind meine Werte ausgelegt. Im dunklen Raum wären mir meine eigenen Einstellungen auch auf Dauer zu belastend für meine Augen.


golf187 (Beitrag #11394) schrieb:
oder wir machen nochmal eine versandaction :)

Solange ich einen VTW60 habe, kann ich auch für das Spektrum des VTW60 Sensoren profilieren.
Aktuell macht es aber eher keinen Sinn bei Dir, da die Profilierung noch frisch ist und ich jede mindestens einmal gegenprüfe, bevor ich den Sensor wieder in die Heimat schicke. Ein Fehler meinerseits ist daher auszuschließen und eine Alterung deinerseits (vom Sensor) ebenso.

Ich werde einfach rechtzeitig Bescheid geben, wenn ich auf OLED umsteige, so dass alle Interessierten noch vorher ihre Sensoren profilieren lassen können.


golf187 (Beitrag #11394) schrieb:
1.rgb high weißabgleich (dabei blau auf -9)
2. bei Enthusiast cms 75%grau gemessen danach rot und den farbregler etwas runtergeregelt (49)
3. greyscale unter enthusiast
4. quickanalysis und satuaration sweeps ( nach Anleitung Einstellungen in calman gemacht) und erst schwarz dann weiß dann die farben mit autocal zugespielt. mit ted´s disc und den 75%/75% pattern
5.fertig

Schaut normal aus.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Feb 2015, 12:37 bearbeitet]
golf187
Inventar
#11396 erstellt: 24. Feb 2015, 13:04
beste wie immer

hmm wie bekomm ich das bild denn nu gesund dunkler ? soll ich beim Gamma mal 2,3 oder 2,4 probieren ?
oder lieber Kontrast etwas runterregeln ?

bei deiner vorletzten kalibrierung hab ich gesehen hast du Gamma kleiner als 2,2 und den Kontrast noch etwas höher gehabt.
da hätte ich vermutlich ne Sonnenbrille gebraucht

wo gibst du die negativkorrekturwerte ein ? bei ire 100 luma weniger ?

nein nein nein hol dir keinen oled
wenn du dir einen holen würdest - hast du schon einen Favoriten ?

panasonic bringt jetzt auch curved hab ich gestern per zufall gesehen. aber ich find das nicht so prall.

von einem fehler deinerseits bin ich zu keinem Zeitpunkt ausgegangen die vorletzte kalibrierung war meine beste

hatte irgendwo mal gelesen, dass die sensoren irgendwann "altern" und dann nicht mehr zu gebrauchen wären.(von filter und organisch war dort die rede)

Nui
Inventar
#11397 erstellt: 24. Feb 2015, 13:07
Wenn dich die Helligkeit Richtung Sonnenbrille treibt, würde ich den Kontrast senken
Gamma sollte anhand zu schwacher/starker Saturation, "Punch" oder Schattendetails und was weiß ich festgemacht werden.
norbert.s
Inventar
#11398 erstellt: 24. Feb 2015, 13:22

golf187 (Beitrag #11396) schrieb:
hmm wie bekomm ich das bild denn nu gesund dunkler ? soll ich beim Gamma mal 2,3 oder 2,4 probieren ?
oder lieber Kontrast etwas runterregeln ?

Letzeres. Leuchtdichte vom Weißpunkt reduzieren.
Wenn Du der Meinung bist, dass die dunkelsten Töne in Deiner Wahrnehmung noch Luft haben, dann kannst Du testweise auch einmal das Gamma erhöhen.

golf187 (Beitrag #11396) schrieb:
wo gibst du die negativkorrekturwerte ein ? bei ire 100 luma weniger ?

Siehe meine Werte in der Excel-Datei. Link findest Du im Profil.

golf187 (Beitrag #11396) schrieb:
hatte irgendwo mal gelesen, dass die sensoren irgendwann "altern" und dann nicht mehr zu gebrauchen wären.(von filter und organisch war dort die rede)

Das C6/EODIS3 hat keine organischen Filter und ist daher sehr stabil.

Servus
golf187
Inventar
#11399 erstellt: 24. Feb 2015, 15:16
ok danke

mich wundert halt, dass es auf einmal so "hell" geworden ist - hab alles wie immer gemacht, sonst kam ich auch immer bei 83 - 85 cd/m² aus.
vielleicht wegen einer spannungserhöhung die bei 3000h stattgefunden hat?

das mit dem link in deinem Profil ist Gold wert
-7/0/-5 das meinst du ?

werde den Kontrast etwas runterregeln und Gamma auf 2,3 oder werde 2,4 vorwählen und belasse es bei 2,4.

dann darf der c6 noch bleiben

norbert.s
Inventar
#11400 erstellt: 24. Feb 2015, 16:52

golf187 (Beitrag #11399) schrieb:
-7/0/-5 das meinst du ?

Ja.

Servus
golf187
Inventar
#11401 erstellt: 24. Feb 2015, 19:29
bei den beiden isf tag / nacht gibt es bei gleicher Einstellung keine unterschiede oder ?
die alten kali hab ich immer auf nacht gemacht und die letzte auf tag.

die sind doch nur so bennant ?

werde mich am Wochenende nochmal dran geben.

freitag mal wieder ins Kino John wick schauen.

danach nach hause und tv anmachen und über das Kinobild schimpfen

schönen Feierabend
Nui
Inventar
#11402 erstellt: 24. Feb 2015, 22:11
Prof 1 und 2 unterscheiden sich nicht
golf187
Inventar
#11403 erstellt: 24. Feb 2015, 22:54
das hattte ich mich noch gefragt

dann magst du es auch schummrig hab ich gehört

Nui
Inventar
#11404 erstellt: 24. Feb 2015, 22:58
Mein Kontrast liegt bei mir inzwischen immerhin bei 42 bei PH Niedrig kalibriert auf D65 und Bt. 1886 mit Schwarzwert von 0.0031 cd/m²
sabberwurst
Inventar
#11405 erstellt: 24. Feb 2015, 23:05
ich hab meinen Plasma auf Leuchtkanone kalibriert, so wie ich es von der Röhre aber auch gewohnt war.
Nui
Inventar
#11406 erstellt: 24. Feb 2015, 23:06
Meinen Plasma hab ich heller eingestellt, als meine Röhre
golf187
Inventar
#11407 erstellt: 24. Feb 2015, 23:38

Nui (Beitrag #11406) schrieb:
Meinen Plasma hab ich heller eingestellt, als meine Röhre :D




hast du einen cd/m wert zu deinen o.g. zahlen zufällig parat ?
mit calman Auto ? oder auch Handbetrieb

Nui
Inventar
#11408 erstellt: 24. Feb 2015, 23:43
Ich weiß die aktuelle Leuchtdichte garnicht...
Manuell + Argyllcms LUT
golf187
Inventar
#11409 erstellt: 24. Feb 2015, 23:53


ich fummel am Wochenende nochmal.

Walder91
Hat sich gelöscht
#11410 erstellt: 24. Feb 2015, 23:58
@norbert.s

berichtest du dann auch über OLED und die Bildqualität ?
Nui
Inventar
#11411 erstellt: 25. Feb 2015, 00:03
Glaubst du Norbert ist dann fertig mit dem Forum?

@ golf187
Viel Erfolg


[Beitrag von Nui am 25. Feb 2015, 00:04 bearbeitet]
sabberwurst
Inventar
#11412 erstellt: 25. Feb 2015, 00:06
dank ABL im OLED wird es vielleicht wieder eine kleine Odysee geben, bis man die Divas beim Kalibrieren in den Griff bekommen hat.

Allerdings zeigt ja der Vergleich eines VTW mit dem LG OLED aus dem avsforum, dass die dynamischen Anpassungen durch den ABL geringer ausfallen als beim Plasma. Jetzt muss der LG nur grundsätzlich leichter zu kalibrieren sein.

Was genau soll da eigentlich das Problem sein?


[Beitrag von sabberwurst am 25. Feb 2015, 00:06 bearbeitet]
Nui
Inventar
#11413 erstellt: 25. Feb 2015, 00:17

sabberwurst (Beitrag #11412) schrieb:
Was genau soll da eigentlich das Problem sein?

Ich hab bisher nur von David Mackenzie (hdtv) gelesen, dass die Stützstellen nicht nur sich selbst, sondern auch andere mitbeeinflussen, was zu einem hin- und her führt. Auch sollen manche Regler zu Banding (sichtbare Abstufungen in Verläufen) führen.

Würde mich auch gerne mal dran versuchen.
golf187
Inventar
#11414 erstellt: 25. Feb 2015, 00:23
danke Nui

sabberwurst
Inventar
#11415 erstellt: 25. Feb 2015, 00:37

Nui (Beitrag #11413) schrieb:

sabberwurst (Beitrag #11412) schrieb:
Was genau soll da eigentlich das Problem sein?

Ich hab bisher nur von David Mackenzie (hdtv) gelesen, dass die Stützstellen nicht nur sich selbst, sondern auch andere mitbeeinflussen, was zu einem hin- und her führt. Auch sollen manche Regler zu Banding (sichtbare Abstufungen in Verläufen) führen.

Würde mich auch gerne mal dran versuchen. ;)


Hm das kenne ich von meinem GTW nur zu genüge, wo auch fast jeder Einstellwert die anderen mit beeinflusst
Nui
Inventar
#11416 erstellt: 25. Feb 2015, 00:43
Beim Panasonic sollte sich eigentlich höchstens Gamma und Weißabgleich am gleichen Punkt beeinflussen und der Farbabgleich hat noch geringfügie Auswirkungen. Das pendelt sich bei meinem Geräte aber eigentlich schnell ein und stellt kein Problem dar.
Wenn Mackenzie dass aber so explizit erwähnt scheint das beim LG um eine oder ein paar Größenordnungen schlimmer zu sein. Und ich meine benachbarte IRE Stützstellen beeinflussen sich dann gegenseitig.

Wie gesagt, würde ichs gerne mal selbst versuchen
StefanG
Hat sich gelöscht
#11417 erstellt: 25. Feb 2015, 01:38

Nui (Beitrag #11416) schrieb:
Beim Panasonic sollte sich eigentlich höchstens Gamma und Weißabgleich am gleichen Punkt beeinflussen und der Farbabgleich hat noch geringfügie Auswirkungen. Das pendelt sich bei meinem Geräte aber eigentlich schnell ein und stellt kein Problem dar.
Wenn Mackenzie dass aber so explizit erwähnt scheint das beim LG um eine oder ein paar Größenordnungen schlimmer zu sein. Und ich meine benachbarte IRE Stützstellen beeinflussen sich dann gegenseitig.

Wie gesagt, würde ichs gerne mal selbst versuchen :D



Schön, dass hier immer wieder Resultate unumstößlich aus PreRelease-Tests mit Beta-Firmware hier viral verbreitetet werden (Kalibrierbarkeit,max. Helligkeit, Bewegungsglättung, ... ). Neu kommunizierte Änderungen (auch im HiFi-Forum) bedingt durch finale Versionen werden einfach immer wieder ignoriert.

Lästern macht wohl eben Spaß ...

Ein Zitat von hdtvtest.co.uk aus Dezember zur Kalibrierbarkeit des 55EC930V:

" We first used the two-point (including [Low, Blue] which skewed blue accuracy on the American EC9300 model) then the 20-point [White Balance] controls, and it appeared that LG has fixed the problematic controls perhaps by way of a firmware update."
Nui
Inventar
#11418 erstellt: 25. Feb 2015, 01:51

StefanG (Beitrag #11417) schrieb:
Neu kommunizierte Änderungen (auch im HiFi-Forum) bedingt durch finale Versionen werden einfach immer wieder ignoriert. [...] Lästern macht wohl eben Spaß ...

Das ist natürlich Stuss.


hdtvtest 55EC930V schrieb:
Using the onboard 20p WB controls which worked well but only if adhering to tips from LG’s engineers, [...]

Wurden diese Tips öffentlich gemacht? Ansonsten scheint es ja weiterhin problematisch zu sein.


[Beitrag von Nui am 25. Feb 2015, 01:51 bearbeitet]
Nui
Inventar
#11419 erstellt: 25. Feb 2015, 01:57
Weiter gelesen und ein nicht sonderlich beeindruckendes Ergebnis der Farbkalibration gesehen. Aber der Tester ist auch der Meinung, dass ein Fehler < 3 nicht relevant wäre. Sichtbar ist der Unterschied jedenfalls garantiert.

Schreibt aber auch:

hdtvtest 55EC930V schrieb:
CMS adjustments needed to be made very gently, or else large swings in errors would ensue.

Klingt super. Aber die Fehler lassen sich dann wohl direkt messen, nehme ich an?


[Beitrag von Nui am 25. Feb 2015, 01:58 bearbeitet]
sabberwurst
Inventar
#11420 erstellt: 25. Feb 2015, 02:05
Die Ergebnisse sind in der Tat nicht berauschend. Das Gamma fängt viel zu niedrig an bei den unteren IRE Stufen und die Farben sind auch noch optimierbar. Ein aufwändig kalibrierter Plasma oder LCD kann die Farben besser darstellen, trotzdem profitiert ein OLED offensichtlich enorm von dem unbegrenzten Kontrast, was sich stark auf dem Bildeindruck auswirkt. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, das noch mehr drin ist. dE-Werte unter 1,0 sind erst richtig gut.


[Beitrag von sabberwurst am 25. Feb 2015, 02:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 . 240 . 250 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278