Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 . 240 . 250 . Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Nui
Inventar
#11220 erstellt: 19. Jan 2015, 15:55
Scheint bei mir ähnlich.
Noodles73
Stammgast
#11221 erstellt: 19. Jan 2015, 16:03
@Nui

Q.E.D.

OFPS ohne Gewichtung zu nutzen ist aber auch nutzlos bzw. sinnfrei.
Durch die Gewichtung hast du schon sehr gute Möglichkeiten die Patches in die wichtigen Regionen zu drücken.
Die Vorkonditionierung ist dann noch mal das I-Tüpelchen auf dem ganzen.

Meine Empfehlung: "scanne" erst mal den Gamut mit einem OFPS Set >1000 und einer Grauachsengewichtung von 50% und 20% "Betonung dunkler Bereiche" ohne Vorkonditionierung + Neutrale- und Einzelkanalfelder nach belieben.

Dann erstellst Du ein Set von 2000 - 10000 Patches mit 20% "Betonung dunkler Bereiche" und nutzt das Profil aus dem "scan" zur Vorkonditionierung. Die Grauachsengewichtung kannst du so lassen oder wenn die Graustufen am TV selbst kalibriert sind auch etwas verringern. Neutrale- und Einzelkanalfelder wieder nach belieben.

Während der Profilierung die Raumtemperatur konstanst halten, ideal unter 20°C und "Weißluminanz-Drift-Kompensierung" unbedingt nutzen.

Welche Einstellungen nutzt du bei der LUT Erstellung? Gamma absolut oder relativ und welche Farbübertragung?


[Beitrag von Noodles73 am 19. Jan 2015, 16:03 bearbeitet]
Nui
Inventar
#11222 erstellt: 19. Jan 2015, 16:18

Noodles73 (Beitrag #11221) schrieb:
Welche Einstellungen nutzt du bei der LUT Erstellung? Gamma absolut oder relativ und welche Farbübertragung?

Gamma 2.35 rel/abs merke ich aktuell keinen Unterschied. Werde noch mal explizit die dunkelstens Töne überprüfen müssen, in hellem/dunklem Filmmaterial sah ich keinen Unterschied. Relativ Colorimetrisch, aber ich werde noch mal perzeptiv testen.
Noodles73
Stammgast
#11223 erstellt: 19. Jan 2015, 16:39
Gamma relativ ergab bei mir den besseren Verlauf und auch bessere Graustufen.

Bei der Farbübertraung (rendering intent) nutze ich absolut colorimetric mit white point scaling.


[Beitrag von Noodles73 am 19. Jan 2015, 16:40 bearbeitet]
Nui
Inventar
#11224 erstellt: 19. Jan 2015, 17:10
Relativ und Absolut machen bei mir für mich tatsächlich fast keinen Unterschied. Beide verschlucken ca. 5 von 256 Graustufen.
Absolute colorimetric werde ich auf keinen Fall nutzen. Ich glaube schon lange nicht mehr an einen Weißpunkt und meine Gerät hält sich eh nicht an seinen Weißpunkt.
Master468
Inventar
#11225 erstellt: 20. Jan 2015, 12:08

Ah dann hatte Master nur was daran auszusetzen, dass 100 IRE Weiß nicht automatisch als Zielweißpunkt gewählt wird. Dann nehme ich das von eben zurück

Für den normalen Nutzer stellt sich hier das Problem, dass ein relativ farbmetrischer Ablauf nur händisch möglich ist. Gleichzeitig erfordern solche Zieleditoren meist noch die Vorgabe der Primärfarbenhelligkeit, was schon für sich genommen recht problematisch sein kann.


Absofort messe ich wohl 64 oder vielleicht 85 Neutral und Single Channel Patches (Scheint mir essentiell für Gamma nahe Schwarz) und OFPS. Anzahl der OFPS entscheide ich anhand der Zeit die ich warten kann.

Eure Testformen sind im Hinblick auf die Charakterisierung von Bildschirmen ohnehin so enorm groß (1000+ Felder sind schon eher im Printbereich üblich - hier geht es aber um Ausgabegeräte mit völlig anderen Eigenschaften), dass die Verteilung eigentlich kaum noch Sorge bereiten sollte ;-). Zumindest, wenn vorher eine Linearisierung durchgeführt wurde.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 20. Jan 2015, 12:12 bearbeitet]
Nui
Inventar
#11226 erstellt: 20. Jan 2015, 12:39

Master468 (Beitrag #11225) schrieb:

Ah dann hatte Master nur was daran auszusetzen, dass 100 IRE Weiß nicht automatisch als Zielweißpunkt gewählt wird. Dann nehme ich das von eben zurück

Für den normalen Nutzer stellt sich hier das Problem, dass ein relativ farbmetrischer Ablauf nur händisch möglich ist. Gleichzeitig erfordern solche Zieleditoren meist noch die Vorgabe der Primärfarbenhelligkeit, was schon für sich genommen recht problematisch sein kann.

Dachte, dass würde dann auch automatisch passieren.


Master468 (Beitrag #11225) schrieb:
dass die Verteilung eigentlich kaum noch Sorge bereiten sollte ;-). Zumindest, wenn vorher eine Linearisierung durchgeführt wurde.

Der neulich durchgeführte Test einer Linearisierung hatte wieder das Bild ruiniert, weil es Schwarz aufgehellt hat. Solange das nicht funktioniert, brauche ich eine fast schon absurde Abtastung der untersten Graustufen.
Aber ich werde es demnächst noch mal testen, weil eine Linearisierung deutlich effektiver wäre. Der Spaß dauert nur leider Ewigkeiten und da ich leider nur den VTW als monitor habe, fehlt mir eine Anzeige über den Fortschritt was total nervt
-Rudi12-
Ist häufiger hier
#11227 erstellt: 20. Jan 2015, 14:17
Kleine Zwischenfrage
Hat jemand von euch erfahrung mit dem zuspielen der UPC-Cisco Box???
Man hat die Wahl zwischen "Auto, 720p oder 1080i"
Wenn ich öffentlich rechtliche Sender (ORF, ARD, ....) schaue ist das Bild mit 720p ausgegeben und daher um einiges Besser als mit 1080i. Wenn ich allerdings z.B. TNT schaue senden die mit 1080i ist die Box allerdings fix auf 720p eingestellt wird auch diese Signal logischerweise auf den TV übertragen, diese Sender sehen aber mit eben 1080i ein klein wenig besser aus.
Also würde es doch eigentlich Sinn machen die Box auf "Auto" zu stellen um immer das Signal zu empfangen, welches von der Sendeanstalt gesendet wird - oder sehe ich das falsch
BigBubby
Inventar
#11228 erstellt: 20. Jan 2015, 14:35
korrekt
-Rudi12-
Ist häufiger hier
#11229 erstellt: 20. Jan 2015, 15:08
Dabei tritt allerdings ein neues sehr lästiges Problem auf.
Bei mir wird das UPC - Signal durch die Soundbar(SC-HTB880) geschickt und macht nur Probleme. Der wechsel zwischen den einzelnen Formaten(720p auf 10801 oder 576p) dauerd eine kleine Ewigkeit oder funkt. gar nicht sodass ich die Box abdrehen muß, wenn ich wieder aufdrehe ist das Bild dann da.
Woran kann das liegen ???????????

mfg Rudi
Nui
Inventar
#11230 erstellt: 20. Jan 2015, 15:27
@ Noodles
Btw. Bezueglich solcher "advanced brightness" Pattern (ersten Stufen nahe Schwarz). Es spielt bei meinem Geraet eine Rolle, ob die horizontal oder vertikal verlaufen, wenn die ersten 8 Stufen bei Full RGB angezeigt werden.


[Beitrag von Nui am 20. Jan 2015, 15:28 bearbeitet]
Noodles73
Stammgast
#11231 erstellt: 20. Jan 2015, 19:52
Danke für den Hinweis, werde ich bei Gelegenheit mal bei meinem Gerät mal nachprüfen.
Z.Z. habe ich haber keine Lust auf Photoshop Aktionen. Du hast wahrscheinlich nur Bilder mit PC Level, richtig?


[Beitrag von Noodles73 am 20. Jan 2015, 19:53 bearbeitet]
Nui
Inventar
#11232 erstellt: 20. Jan 2015, 20:53

Noodles73 (Beitrag #11231) schrieb:
Du hast wahrscheinlich nur Bilder mit PC Level, richtig?

Ja, aber ich erstelle die mit shadern in mpc :D. Die könnte also noch auf 16 - 235 stauchen, wenn du möchtest. Dann würde ich dich nur bitten, die Werte zu kontrollieren. Traue mir nicht
Nui
Inventar
#11233 erstellt: 20. Jan 2015, 23:36
So okay?
advbrtpat-limited
Noodles73
Stammgast
#11234 erstellt: 21. Jan 2015, 00:38
vielen Dank, sieht gut aus!!

Ich werde es mal testen, komme aber vor Donnerstag nicht dazu.
hugowichtig
Neuling
#11235 erstellt: 21. Jan 2015, 14:53
Ich hab schon alles probiert, was das menü hergibt. rot bekommst du mit weißabgleich fast weg. nimmst du dann grün mit dem weißabgleich zurück, kommt das rot wieder. alle anderen einstellmöglichkeiten haben einen vernachlässigbaren einfluß. Die IRE- Einstellungen hab ich mir noch nicht angetan, da brauchst du ja einen tag urlaub dazu. mein erster panasonic plasma lief 10 Jahre. was ist mit dem, hier, schafft der das auch oder gibt der auf grund der paneelverschmutzung demnächst den geist auf ?
nun mal raus mit der sprache ihr profis, ist das ein mangel der zur rückgabe berechtigt oder muß ich das hinnehmen ?
bei der schwarz-weiß rörhre vor 40 jahren hat das hier mitunter geholfen !
Nui
Inventar
#11236 erstellt: 21. Jan 2015, 14:58
Die letzte Methode wuerdige ich nicht mehr testen

hugowichtig (Beitrag #11235) schrieb:
nimmst du dann grün mit dem weißabgleich zurück, kommt das rot wieder.

Die sind auch relativ. Nimmst du Gruen, hast du relativ gesehen mehr Rot. Vielleicht Rot rausnehmen und Blau hinzufuegen?

Was genau ist dein Problem? Und welches Geraet und Groesse besitzt du?
mephisto12345
Neuling
#11237 erstellt: 21. Jan 2015, 15:25
Halli Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Kaufberatung. Ich weiß hier geht es nur um die Einstellungen/Kalibieriung, aber da die Beiträge hier recht aktuell sind, hoffe ich auf eine schnelle Antwort, dass ich mich schnell für das Modell entscheide, oder mir noch Zeit bei der Suche nach einem LCD lasse.
Ich habe gestern den TX-P55VTW60 noch in einem Laden als Ausstellungsstück gesehen und für 1.500€ angeboten bekommen. Soll angeblich erst seit nem halben Jahr da hängen.
Bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass Plasmas als Austellungsmodelle nicht zu empfehlen sind. Worauf kommt es hier nun genau an, bzw. worauf sollte ich achten, wenn ich mich für das Modell entscheide. Ist der Preis für das letzte verfügbare Ausstellungsstück/Modell so i.O.
Vielen Dank schon mal für einen sachdienlichen Hinweis.
darkphan
Inventar
#11238 erstellt: 21. Jan 2015, 15:58
Gebraucht ist nicht unbedingt ein Problem, aber: Kontrolliere mit den Farbtestbildern in meiner Signatur (auf USB kopieren und mitnehmen), ob du Einbrenner/Nachleuchter siehst. Wenn ja: Dann NICHT kaufen!
ironman32
Inventar
#11239 erstellt: 21. Jan 2015, 16:00
Ich find 1500€ für 55 Zoll und als Austeller zu teuer.
Eigentlich musst du nur auf Einbrenner achten.
darkphan
Inventar
#11240 erstellt: 21. Jan 2015, 16:09
Er kann da im Laden doch unmöglich diesen Unterschied feststellen! Ist da ein Senderlogo (vor allem auf Weiß und Gelb sichtbar) und du sagst dir leise: Och, stört mich nicht, dann handel den Preis noch was runter nach dem Motto: Einbrenner, nehme ich nur, wenn Sie 200 Euro runtergehen. Austauschpanels gibt es wohl keine mehr, so dass der Verkäufer dir das auch nicht anbieten kann. Kontrolliere zudem im Menü die Betriebsstunden: Menü -> Hilfe -> System Information. Bei "Situation4" gibt die erste Zahl vor dem Bindestrich die Betriebsstunden an.


[Beitrag von darkphan am 21. Jan 2015, 16:12 bearbeitet]
mephisto12345
Neuling
#11241 erstellt: 21. Jan 2015, 16:18
Danke erst mal für die schnellen Antworten. Mit dem Preis möchte ich nur wissen, ob ich mich da im angemessenen Rahmen befinde. Klar, wenn alles i.O. ist, werde ich trotzdem noch versuchen ein wenig auf die Tränendüse zu drücken. Wenn allerdings angesprochene Fehler oder eine übermäßige Betriebsstundenzeit anzeigt wird, dann werde ich mich zügeln. Werde auf jeden Fall berichten, worauf es hinausgelaufen sein wird.
darkphan
Inventar
#11242 erstellt: 21. Jan 2015, 16:21
Viele Betriebsstunden sind kein Problem, wenn das Panel sauber ist! Ich hab im Sep 2014 2000 Euro bezahlt. Listenpreis war 2500 Euro.
tovaxxx
Inventar
#11243 erstellt: 21. Jan 2015, 16:26
Da kann ich ja glücklich sein mit meinen 1.800,- € für den 65VTW60 mit astreinem Panel vom September
darkphan
Inventar
#11244 erstellt: 21. Jan 2015, 16:41
allerdings!
mephisto12345
Neuling
#11245 erstellt: 21. Jan 2015, 18:50
Eigentlich ist mir die Antwort schon klar, aber......Positiv ist schon mal, dass mir preislich noch ein bisschen entgegengekommen wird. Allerdings sind mir nach dem Testvideo auf dem Vorführgerät Bedenken aufgekommen. Der Händler ist diese Planetenkette und dort laufen die Infos zu dem TV auf dem TV selber. Man konnte bei den weißen, gelben und grünen Bildern schon ein paar verschwommene und auch leicht deutlichere Konturen verststellen. Der freundliche Verkäufer meinte aber, dass diese mit einem schwarz/weiß Rauschen als Bild nach einer halben bis einer Stunde verschwinden. Er testet es jetzt sogar noch und teilt mir das Ergebnis noch mit. Aber was denken die Plasmaexperten von Euch?
Sorry wenn es ein bisschen offtopic wird, aber gebe dann auch Ruhe
ironman32
Inventar
#11246 erstellt: 21. Jan 2015, 18:55
Ob es 100% wieder weg geht kann dir hier auch keiner sagen, da hilft nur probieren.
Wenn es der Verkäufer macht und es dann verschwunden ist ist doch alles ok.
darkphan
Inventar
#11247 erstellt: 21. Jan 2015, 19:09
Wenn er dir Bedenkzeit gibt, lade das Ameisenrennen in meiner Signatur runter und schieb es auf einen USB-Stick. Der Händler soll es im Dynamik-Modus viele Stunden lang laufen lassen (Wiedergabe-Schleife im Mediaplayer einstellen). Wenn das Panel sagen wir nach 5 Stunden immer noch unverändert ist, ist der Kram praktisch eingebrannt. Wenn die Anzeigen schwächer wurden, kriegst du sie ganz weg mit den Ameisen, auch wenn das lange dauert. Zudem wirst du ja zuhause nicht mehr diese Anzeigen haben. Problematisch sind Senderlogos!

Einbrenner sind eines der Hauptprobleme des VTW, ein anderes die lauten Lüfter (da kann man sich allerdings den Service kommen lassen, der ein Lüfterkit installiert, das wirkt).

Wenn dich das nicht stört, kriegst du mit den richtigen Einstellungen schon einen der besten Fernseher. Sagen wir mal so: Schwächen hat der auch, aber andere noch viel schlimmer. Ich bin schon froh, dass ihn noch kaufen konnte, auch wenn ich mich über das ein oder andere ärgere.


[Beitrag von darkphan am 21. Jan 2015, 19:13 bearbeitet]
mephisto12345
Neuling
#11248 erstellt: 21. Jan 2015, 19:26
Ne, Senderlogos habe ich gar keine gesehen, und mal schauen was er mir hoffentlich heute noch berichtet Deine Meinung zu dem Fernseher bestärkt mich auf jeden Fall schon etwas mehr. Das mit den Lüftern hatte ich auch schon gelesen und eine Anleitung für ne Lüftermod gefunden. Da ich gerne bastel, hält mich das schon mal nicht ab
Besten Dank für Eure Hinweise
PanaPioPlasma
Ist häufiger hier
#11249 erstellt: 22. Jan 2015, 01:28
Hallo Mephisto bevor du kaufst Bitte lesen

www.hifi-forum.de/in...7&postID=16394#16394


Würde mal "wuldappa" kontaktieren, der hat das Teil für 999€ erstanden
mephisto12345
Neuling
#11250 erstellt: 22. Jan 2015, 09:49
Danke für den Hinweis. Ich habe zwar schon bestellt, aber wenn da noch was gehen könnte. Ich mache mich mal schlau.
norbert.s
Inventar
#11251 erstellt: 22. Jan 2015, 10:00

frsa (Beitrag #11070) schrieb:
Also bei mir ist es eindeutig, dass die Ausgabe mit 1080p über Vu oder Dream besser ist, als nativ.
Dagegen sehe ich kaum oder keinen Unterschied, wenn ich das Bild durch meinen Oppo 103 aufbereiten lasse.....
Da hat halt norbert das geschultere und bessere Auge...

Der Oppo 103 und 105 haben die gleiche Video-Sektion.
Um meine persönlichen Beobachtungen ein wenig ausführlicher zu beschreiben:
1. Vu+ und Oppo erzeugen ein besseres Bild als der interne Tuner (SAT).
2. Ich nutze kein SD mehr. Daher ziehe ich keinerlei Vergleich bei Skalierung von SD-Material.
3. Bei Material in 1080i zu 1080p ist kein Unterschied vorhanden - weder Vu+ noch Oppo. Es wird nicht skaliert und die De-Interlacer unterschieden sich nur darin, wann und wie schnell er beim Material-Wechsel "einrastet".
4. Bei Material in 720p zu 1080p ist die Vu+ schärfer als der Oppo. Allerdings bin ich der Meinung, dass Vu+ hier "schummelt" und bevorzuge die Darstellung des Oppo.
5. Alle Bildeinstellungen bei Vu+ sind bei mir auf Default außer Scaler Schärfe auf 0 (=Aus). Beim Oppo ebenso keine "Bildverbesserer" aktiv bei Output über HDMI2.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Jan 2015, 11:11 bearbeitet]
mateo222
Stammgast
#11252 erstellt: 22. Jan 2015, 16:27
Wie lassen sich für den abgedunkelten Raum angepassten Kalibrierungswerte am besten auf eine hellere Zimmerausleuchtungen übertragen?
Den Gammawert von 2.4 auf 2.2 bspw. zu stelllen wäre jetzt meine erste Idee?
Verpfuscht das die Einstellungen weniger als wenn man am Helligkeitsregler rumdreht?
darkphan
Inventar
#11253 erstellt: 22. Jan 2015, 18:09
Ja, denn damit bringst du das Koordinatensystem völlig durcheinander - wenn du Gamma 2,2 wählst, würde ich die Gamma-Details für Gamma 2,4 löschen.

Niedrigeres Gamma würde ich einer allgemeinen Helligkeitserhöhung vorziehen.


[Beitrag von darkphan am 22. Jan 2015, 18:10 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#11254 erstellt: 22. Jan 2015, 18:16

mateo222 (Beitrag #11252) schrieb:
Den Gammawert von 2.4 auf 2.2 bspw. zu stelllen wäre jetzt meine erste Idee?

Böse.

mateo222 (Beitrag #11252) schrieb:
als wenn man am Helligkeitsregler rumdreht?

Noch böser.

Eine sinnvolle Methode um eine Kalibrierung so wenig wie möglich zu "zerstören":
Kontrast hochdrehen. Bei PH Mittel und 65 Zoll ergeben Kontrast 50 im Prof Mode ca. 85 cd/m² und Kontrast 70 ca. 120 cd/m² bei 11% Windows Pattern.
Höhere Kontrasteinstellungen machen keinen Sinn mehr, da das Gerät bei mittleren Helligkeiten und aufwärts bereit per ABL abregelt.

Wenn das nicht reicht, dann zusätzlich von Gamma 2.4 auf 2.2 umstellen und dabei alle Detaileinstellungen zum Gamma löschen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Jan 2015, 18:18 bearbeitet]
Nui
Inventar
#11255 erstellt: 23. Jan 2015, 00:11

Master468 (Beitrag #11225) schrieb:
dass die Verteilung eigentlich kaum noch Sorge bereiten sollte ;-). Zumindest, wenn vorher eine Linearisierung durchgeführt wurde.

Gerade noch mal getestet. Die Linearisierung hebt den Schwarzwert bereits an. Der Rest ist dann auch nicht mehr zu retten.
Ich würde gerne eine Linearisierung testen, aber ich erziele einfach keine brauchbaren Ergebnisse.

Ist mein EODIS3 einfach überfordert?


[Beitrag von Nui am 23. Jan 2015, 00:14 bearbeitet]
Kollegga1
Ist häufiger hier
#11256 erstellt: 23. Jan 2015, 00:18
Hat mal jmd. n Link zu einer guten & kompletten Kalibrierung aus dem Thread?

Ist mittlerweile alles sehr unübersichtlich.

danke -.-
norbert.s
Inventar
#11257 erstellt: 23. Jan 2015, 09:02
Siehe Link in meinem Profil.
Ansonsten wäre es auch hilfreich, wenn Du die Diagonale Deines VTW60 angibst.

Servus
Kollegga1
Ist häufiger hier
#11258 erstellt: 23. Jan 2015, 09:41
Hey Norbert,

danke. Habe es gestern abend noch runtergeladen.

Ist ein 65er
norbert.s
Inventar
#11259 erstellt: 23. Jan 2015, 09:42
Na um so besser. :-)
Wenn Du Glück hast, passen die fremden Werte einigermaßen auch auf Dein Gerät.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Jan 2015, 09:43 bearbeitet]
tovaxxx
Inventar
#11260 erstellt: 23. Jan 2015, 10:29
Also ich hab nun 850 h runter und die letzten Einstellungen von Norbert gefallen mir am besten (3670 h). Das was ich bei den Einstellungen bei 2550 h bemängelt habe (etwas zu dunkel) ist nun nahezu perfekt aus optischer Sicht. Danke
ironman32
Inventar
#11261 erstellt: 23. Jan 2015, 12:02

tovaxxx (Beitrag #11260) schrieb:
Also ich hab nun 850 h runter und die letzten Einstellungen von Norbert gefallen mir am besten (3670 h). Das was ich bei den Einstellungen bei 2550 h bemängelt habe (etwas zu dunkel) ist nun nahezu perfekt aus optischer Sicht. Danke


Hattest du nicht mal selber kalibriert?
tovaxxx
Inventar
#11262 erstellt: 23. Jan 2015, 12:26
Ja hatte ich. Allerdings bin ich da nicht in die Tiefen der Materie eingedrungen. Hab zwar etwas mit dem Weißabgleich gespielt aber nicht diesen Kontrast hinbekommen. Ich werde das Thema aber auf jeden Fall nochmal in Angriff nehmen. Dafür brauch ich aber etwas Zeit um mich noch weiter in die Materie einzuarbeiten.
Noodles73
Stammgast
#11263 erstellt: 23. Jan 2015, 13:16

Nui (Beitrag #11255) schrieb:

Master468 (Beitrag #11225) schrieb:
dass die Verteilung eigentlich kaum noch Sorge bereiten sollte ;-). Zumindest, wenn vorher eine Linearisierung durchgeführt wurde.

Gerade noch mal getestet. Die Linearisierung hebt den Schwarzwert bereits an. Der Rest ist dann auch nicht mehr zu retten.
Ich würde gerne eine Linearisierung testen, aber ich erziele einfach keine brauchbaren Ergebnisse.

Ist mein EODIS3 einfach überfordert? :(



Für ein durchschnittliches Gamma von 2.2 versuch mal:

dispcal -v -dmadvr -m -qm -G2.2 -gs -w 0.3127,0.3290 -Iw profilname
evtl. noch -f
Nui
Inventar
#11264 erstellt: 23. Jan 2015, 13:37
Hab folgendes verwendet:
dispcal -v -dmadvr -m -qm -gs -Iw -X panavt60.ccss -Y p -y r -k0 -o TVmtx.icm TV
das entspricht bereits weitestgehend deinem Befehl.

Misst du ohne "-y r" ? Geht argyll dann nicht von einem hold-type device aus?
Noodles73
Stammgast
#11265 erstellt: 23. Jan 2015, 14:00
gut aufgepasst.
-yr hatte ich vergessen, muß beim Plasma natürlich mit rein.

Aber ansonsten hätte das auch passen müssen. -k0 macht sinn für max. Kontrastumfang...
...ist mir momentan auch schleierhaft warum das bei dir den Schwarzpunkt verschiebt.

schau dir mal die Doku zu -f an


[Beitrag von Noodles73 am 23. Jan 2015, 14:08 bearbeitet]
Nui
Inventar
#11266 erstellt: 23. Jan 2015, 14:10
Manchmal passe ich auf

Ich kann mir die Erhöhung auch direkt in der *.cal anschauen. Da könnte ich sie sicherlich auch manuell korrigieren, aber das als erstbeste "Lösung" halte ich für Unsinn. Wofür hab ich ein Messgerät?
Vielleicht entscheidet dispcal, dass die nun aufgehellten Kanäle unter black crush litten?

Aber evtl kann ich auch eine manuelle Kalibration in eine cal eintragen. Der Aufwand schreckt mich allerdings jetzt schon ab. Vielleicht die von argyll erstellte als Basis verwenden?
Vielleicht auch was in python zusammenhacken. Hauptsache ich kann die Arbeit etwas kontrollieren, was ich aktuell nicht wirklich kann. Der macht ja einfach und macht es dann falsch

Je mehr ich darüber nachdenke, desto sinniger erscheint mir das. So kann ich auch wirklich dafür sorgen, dass die untersten Graustufen visuell ok erscheinen, was meinen Sensor evtl überfordert.
norbert.s
Inventar
#11267 erstellt: 25. Jan 2015, 10:18
Da ich inzwischen mein ganzes Pulver bei PH Mittel verschossen und nichts mehr zu kalibrieren habe, werde ich mich nun PH Niedrig zuwenden.
Dort werde ich alle bis heute gewonnen neuen Erkenntnisse anwenden und schauen, ob PH Niedrig damit zu zähmen ist.

Wenn ich das dann durch habe bleibt mir nur noch LUT oder OLED als nächster Schritt. Mal schauen, für was ich mich entscheide. ;-)

Servus
BigBubby
Inventar
#11268 erstellt: 25. Jan 2015, 10:30
Dir scheint langweilig zu sein. Vielleicht brauchst du ein neues Hobby ;-)
norbert.s
Inventar
#11269 erstellt: 25. Jan 2015, 10:36
Immer wenn ein Fernseher kalibrierungs-technisch ausgelutscht war, wurde er langweilig und wurde durch eine neue Kiste ersetzt. Das ist aber gerade nicht so einfach, da es keine Plasmas mehr gibt und die LG OLEDs unter 65 Zoll und dann auch noch gebogen mich gar nicht ansprechen.

Kommt Zeit, kommt Rat. Weihnachten 2015 ist nicht mehr weit. :-)

Nur falls wieder eine Bemerkung dazu kommt - ich trenne das Kalibrieren und das Schauen komplett voneinander. Das sind für mich zwei unterschiedliche Hobbys.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Jan 2015, 10:41 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#11270 erstellt: 25. Jan 2015, 11:57

norbert.s (Beitrag #11269) schrieb:
- ich trenne das Kalibrieren und das Schauen komplett voneinander. Das sind für mich zwei unterschiedliche Hobbys.

Servus


Die aber nur gemeinsam zum Ziel führen..
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 . 240 . 250 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.250