Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 . 240 . 250 . Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
darkphan
Inventar
#11320 erstellt: 08. Feb 2015, 17:11
Ich habe bisher noch keine Veränderungen beim Schwarzwert feststellen können. Schwarz macht der VTW, anders als Schwarzweiß, ausgezeichnet.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#11321 erstellt: 08. Feb 2015, 19:23
Zur Schwarzwerthysterie diese beiden Posts beachten:
http://www.hifi-foru...12304&postID=903#903

Der Mensch ist nunmal ein Naturprodukt und unterliegt ständigen biologischen Schwankungen, man sollte diese nicht fälschlicherweise dem TV zuschreiben.
norbert.s
Inventar
#11322 erstellt: 08. Feb 2015, 20:35

plasmane (Beitrag #11316) schrieb:
So, ich habe nun nachgemessen und meine Augen haben mich nicht getäuscht. Bei komplett schwarzem Bildschirm, liegt der Wert nun bei 0,005 cd/m^2. Vorher waren es 0,002 cd/m^2.

plasmane (Beitrag #11318) schrieb:
ich habe den TV mit dem Sensor auf der Scheibe warm laufen lassen und siehe da, der Schwarzwert ist jetzt wieder bei 0,002 cd/m^2.

Du wolltest wohl den Thread wieder einmal richtig aufmischen? ;-)

Du hast aber schon mindestens drei Messungen in Serie gemacht um Schwankungen des Sensors oder sich aufbauende Restladung zu identifizieren?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Feb 2015, 20:38 bearbeitet]
plasmane
Ist häufiger hier
#11323 erstellt: 08. Feb 2015, 21:27

norbert.s (Beitrag #11322) schrieb:
Du wolltest wohl den Thread wieder einmal richtig aufmischen? ;-)

Das war nicht meine Absicht

Ja, ich habe schon mehrere Messungen nacheinander durchgeführt. Sind die Messungen denn plausibel?
phoenix0870
Inventar
#11324 erstellt: 09. Feb 2015, 01:14
Da wir immernoch beim Schwarzwert sind, ich habe gestern ein altes Schätzchen von 2009 mal wieder auf BR angesehen. Auf dem GTW sah er schon genial aus, aber oft hätte ich mir tieferes Schwarz gewünscht. Auf einem OLED muss dieser Film traumhaft aussehen!

image

https://m.youtube.com/watch?v=9P2iyMsOMvM


Aus einer ausführlichen Rezension:


. Was kann man von einem Animationsfilm denn schon anderes erwarten, außer einem absolut makellosen und perfekten Bild, das übrigens in HD-Widescreen Bildformat 1,85:1 vorliegt? Hier gibt es keinen Grund zu klagen: Alleine der Schwarzwert hat Referenzwerte und dunkle Szenen sind in diesem Streifen keine Seltenheit; es gibt also ausreichend Möglichkeiten sich dies während des Films immer wieder bestätigen zu lassen. Auch die Schärfe lässt sich nur in Superlativen ausdrücken. Schön sind hier auch erstaunlich viele kleine Details wie z.B. fließendes Wasser, Feuer oder Rauch, die sehr natürlich dargestellt wurden. Ebenso der Kontrast wurde sehr gut abgestimmt, wie auch die Farbsättigung, welche kräftige und Satte Farben garantiert.
Allerdings gibt es doch einen kleinen Grund zur Klage, wenn auch hier auf sehr hohem Niveau gejammert wird: Ich vermisse einige kleine Effekte, welche den Film noch realistischer hätte wirken lassen, wie z.B. aufwirbelnder Staub, wenn etwas auf den dreckigen Boden fällt. Am Schluss gelingt dies zwar mal kurzfristig, aber das ist leider auch schon die Ausnahme. Jedoch kann dies meine Begeisterung auch nicht wirklich nennenswert schmälern.


[Beitrag von phoenix0870 am 09. Feb 2015, 02:42 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#11325 erstellt: 09. Feb 2015, 02:36
Hatte hier nicht neulich jemand gepostet, das OLED-Schwarz sei gar nicht so gut wie das des VTW?

Ich muss nochmal meine Verwunderung über diese Schwarzwert-Debatte zum Ausdruck bringen! Wenn der VTW etwas kann, dann ist es Schwarz. Was er nicht kann, ist die perfekte Graurampe, sprich sauberes Schwarz-Weiß - und das wäre viel wichtiger für die Wiedergabe eines naturgetreuen Bildes!

Diese Animationsfilmchen sagen nur wenig über die Qualität eines Panels aus, denn überzeichnete Flächenschärfe und knallige Farben kriegt jeder LCD einigermaßen gut hin ...
phoenix0870
Inventar
#11326 erstellt: 09. Feb 2015, 02:38
Ein TV, der kein tiefes Schwarz darstellen kann, bekomm DIESEN FILM nicht gut hin.
Erst angucken, dann Meinung bilden!
DIESER Film hat keine knalligen Farben! (Auch wenn die Rezension das suggeriert!)


[Beitrag von phoenix0870 am 09. Feb 2015, 02:40 bearbeitet]
sabberwurst
Inventar
#11327 erstellt: 09. Feb 2015, 02:48
OLED hat doch 0,0 cd/m² als Schwarzwert (zumindest nicht messbar) und die Reflektionen sind prinzipbedingt geringer als bei Plasma. Er spiegelt evtl. mehr, aber im Laden habe ich nicht so viel gesehen. Da war das Schwarz auch pechschwarz.
darkphan
Inventar
#11328 erstellt: 09. Feb 2015, 02:49
Ich muss diesen Film nicht sehen, um zu wissen, dass der VTW ausgezeichnete Schwarzwerte hat. Das sieht man auch bei jedem anderen laufenden Programm! Was ich sagen will ist, dass computergenerierte Filme generell nur wenig aussagekräftig zur Einschätzung einer korrekten Wiedergabe sind. Bei diesem Film mag das mit dem Schwarz eine auffällige Sache sein, doch es fehlen nun mal in solchen Filmen Referenzen, die es dem Auge überhaupt erst ermöglichen einzuschätzen, was richtig wiedergegeben wird und was nicht. Solche Referenzen sind Schnee, Grasgrün, Gesichtsfarben, Himmelblau ... und natürlich das Nachtschwarz.
phoenix0870
Inventar
#11329 erstellt: 09. Feb 2015, 03:07

darkphan (Beitrag #11328) schrieb:
Ich muss diesen Film nicht sehen, um zu wissen.......

Nimm's mir nicht übel, aber das könnte von V.Sch. zum Thema OLED stammen.....

Ich habe mir bei diesem Film, der insgesamt extrem Dunkel gehalten ist, einen besseren Schwarzwert gewünscht. Bei hellen Bildern tiefes Schwarz zeigen, das kann nahezu jeder TV.
Bei dunklen Bildern, wenn das Auge nicht geblendet wird, sieht das anders aus.
@Nui:
Würdest Du Dir bitte den Film mal ansehen und Deine Meinung dazu kundtun?

Wenn man diesen Film im dunklen guckt, deckt er gnadenlos auf, dass der SW vom GTW/VTW noch von der Perfektion entfernt ist.


[Beitrag von phoenix0870 am 09. Feb 2015, 03:23 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#11330 erstellt: 09. Feb 2015, 07:50
Wer oder was ist den V. Sch.?

Was du beschreibst, klingt entweder danach, dass die Filmemacher nicht den normierten Schwarzpunkt gewählt haben, oder/und dass sie eine differenziertere Graustufenauflösung gewählt haben - die ist bekanntlich in der Tat begrenzt, was jedoch in der Normalfilmpraxis keine große Rolle spielt. Bei Computerzeugs natürlich schon ...

Nochmal: Dein Film kann über den Schwarzwert des VTW nicht mehr aussagen als ein entsprechendes Testbild!
norbert.s
Inventar
#11331 erstellt: 09. Feb 2015, 09:11
Bitte Schwarzwert und Schwarzpunkt voneinander trennen.

Der Schwarzwert von OLED wird ausschließlich von Reflexionen bestimmt. LG OLEDs machen den VTW60 beim Schwarzwert nass.

Je nach Umgebungslicht, Bildinhalt und persönlicher Wahrnehmung ist der Schwarzwert vom VTW60 mehr oder weniger weit vom Ideal weg.

Wer oder was ist den V. Sch.? ;-)
Ein bekannter Basher von OLEDs, der grausam seltsame Argumente anführt. Man muss ihn nun wirklich nicht kennen müssen.

Entsprechende Testbilder zeigen sehr gut, wie weit weg ein VTW60 vom Ideal ist.

Inklusive schwacher indirekter Hintergrundbeleuchtung reicht mir der Schwarzwert vom VTW60 bereits aus.
Besser geht aber immer. ;-)

Servus
darkphan
Inventar
#11332 erstellt: 09. Feb 2015, 09:24
Du fährst ja auch mit einem deutlich niedrigeren Kontrast
norbert.s
Inventar
#11333 erstellt: 09. Feb 2015, 09:30
Auf was bezieht sich Deine Aussage?

Servus
darkphan
Inventar
#11334 erstellt: 09. Feb 2015, 09:40
Du hattest doch mal geschrieben, dass es dir nicht darauf ankommt, den Kontrast so weit hochzuziehen, dass die von C. Palme empfohlenen 30 bis 40 ftL erreicht werden. Deshalb müsstest du ja dann auch andere Schwarzwerte haben.
Nui
Inventar
#11335 erstellt: 09. Feb 2015, 09:42

phoenix0870 (Beitrag #11329) schrieb:
@Nui:
Würdest Du Dir bitte den Film mal ansehen und Deine Meinung dazu kundtun?

Muss ich?
Ich wünsche mir bei den meißten/allen dunklen Szenen einen besseren Schwarzwert und das heißt in den meißten Filmen, die ich schaue.
darkphan
Inventar
#11336 erstellt: 09. Feb 2015, 09:44
Du auch? Ich versteh eure Kritik am Schwarzwert nicht, ich hab an dem nix auszusetzen ...
norbert.s
Inventar
#11337 erstellt: 09. Feb 2015, 09:44

darkphan (Beitrag #11334) schrieb:
Du hattest doch mal geschrieben, dass es dir nicht darauf ankommt, den Kontrast so weit hochzuziehen, dass die von C. Palme empfohlenen 30 bis 40 ftL erreicht werden. Deshalb müsstest du ja dann auch andere Schwarzwerte haben.

Der Schwarzwert ist immer identisch.
Keine Ahnung, was Du meinst.

Servus
darkphan
Inventar
#11338 erstellt: 09. Feb 2015, 09:48
Das verstehe ich nicht: Wie kann der denn identisch sein, wenn die Bandbreite von Hell bis Dunkel unterschiedlich ist?
norbert.s
Inventar
#11339 erstellt: 09. Feb 2015, 09:49

darkphan (Beitrag #11336) schrieb:
Ich versteh eure Kritik am Schwarzwert nicht, ich hab an dem nix auszusetzen ...

Wie schaut denn das Umgebungslicht bei Dir daheim aus?

Wenn der Schwarzwert für Dich ausreicht ist es doch gut?

Für andere gibt es genug dunkle Sequenzen in Filmen, wo er besser sein könnte, aber eben nicht ist.
Die <= 0,002 cd/m² vom 65VTW60 sind sehr gut, aber nicht für jede Situation perfekt.

Servus
norbert.s
Inventar
#11340 erstellt: 09. Feb 2015, 09:52

darkphan (Beitrag #11338) schrieb:
Das verstehe ich nicht: Wie kann der denn identisch sein, wenn die Bandbreite von Hell bis Dunkel unterschiedlich ist?

Der Schwarzwert ist bei mir immer 0,002.
Nur weil jemand die Leuchtdichte erhöht, ändert sich daran nichts. Nur die Wahrnehmung kann sich verändern, da man bei höheren Leuchtdichten eher geblendet wird. Wir reden hier aber von dunklen Sequenzen. Da hilft eine höhere Leuchtdichte überhaupt nichts.

Servus
darkphan
Inventar
#11341 erstellt: 09. Feb 2015, 09:57
Ich schaue im Dunkeln oder mit ein bisschen indirektem Warmweißlicht hinterm Panel.

Die höhere Leuchtdichte verstärkt aber fürs Auge den Schwarzwert, weil das Auge den Unterschied zwischen ganz hell und ganz dunkel dann deutlicher wahrnimmt - das ist wohl der Grund, dass ich da absolut nichts zu kritteln hab ...
Nui
Inventar
#11342 erstellt: 09. Feb 2015, 10:01

darkphan (Beitrag #11336) schrieb:
Du auch? Ich versteh eure Kritik am Schwarzwert nicht, ich hab an dem nix auszusetzen ...

ich hab mich nicht mal ernsthaft über den Schwarzwert gefreut. Aber immerhin finde ich ihn nicht mehr schlecht. Ich hab aber mit nem dummen Röhrenmonitor teilweise besseres erlebt
Siehst du nicht, wie das Schwarz noch leuchtet? In dunklen Szenen hilft ein höherer Kontrast nämlich nicht wirklich. Hintergrundbeleuchtung schon.
darkphan
Inventar
#11343 erstellt: 09. Feb 2015, 10:08
Klar ist das Panel nicht 100 Prozent dunkel, aber das bisschen, das da leuchtet, finde ich sensationell wenig.
BigBubby
Inventar
#11344 erstellt: 09. Feb 2015, 10:26
Übrigens finde ich es ganz niedlich, wie der Nachthimmel für den Schwarzwert angegeben wird. Der Nachthimmel ist alles andere als pechschwarz. Ich tippe sogar drauf, dass der Schwarzwert des Nachthimmels deutlich schlechter als der eines 400€ LCDs ist.
(Nur mal so am Rande)

edit: noch ein wenig mehr schwarz, würde ich auch nicht nein sagen ;-)


[Beitrag von BigBubby am 09. Feb 2015, 10:27 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#11345 erstellt: 09. Feb 2015, 10:46

darkphan (Beitrag #11341) schrieb:
Die höhere Leuchtdichte verstärkt aber fürs Auge den Schwarzwert, weil das Auge den Unterschied zwischen ganz hell und ganz dunkel dann deutlicher wahrnimmt - das ist wohl der Grund, dass ich da absolut nichts zu kritteln hab ...

Man sollte schon zwischen dem Schwarzwert an sich und der Wahrnehmung des Schwarzwertes unterscheiden.

Dabei muss ich Nui explizit bestätigen:
"In dunklen Szenen hilft ein höherer Kontrast nämlich nicht wirklich. Hintergrundbeleuchtung schon."

So oder so sind die 0,002 das Beste was ich je daheim hatte und keineswegs schlecht. Ich habe mich früher einmal zurecht als Schwarzwert-Fetischist bezeichnet. Seit dem 65VTW60 bin ich aber glücklich mit dem Schwarzwert (bei PH Mittel). Ich könnte aber noch glücklicher sein. ;-)

Und wer gar nichts zu kritteln hat, der hat auch noch nie persönlich gesehen, wie selbst die dunkelste Bild-Sequenz einem quasi wie aus einem schwarzen Loch zufliegt. Ich durfte das schon einmal sehen und es hat mich umgehauen.

@phoenix0870
Übrigens ist das Reden vom Schwarzwert bei einem Review einer DVD oder Blu-ray einfach nur Unsinn. Ein Medium hat keinen Schwarzwert, sondern nur einen Schwarzpunkt, den es zu treffen gibt. Alles weitere ist dann nur die Graduierung der Graustufen, die man beim Master auch kräftig versauen kann. Den Schwarzwert bestimmt dann das Ausgabegerät am Ende der Kette. Über Autoren solcher Reviews ärgere ich mich immer wieder.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Feb 2015, 10:51 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#11346 erstellt: 09. Feb 2015, 12:23

norbert.s (Beitrag #11345) schrieb:
@phoenix0870
Übrigens ist das Reden vom Schwarzwert bei einem Review einer DVD oder Blu-ray einfach nur Unsinn. Ein Medium hat keinen Schwarzwert, sondern nur einen Schwarzpunkt, den es zu treffen gibt. Alles weitere ist dann nur die Graduierung der Graustufen......

Servus


Da hast Du natürlich absolut Recht und ich habe das ganze, kopflos, vom Film begeistert, nicht mehr weiter hinterfragt. Ich hatte mir den Film, als er damals herauskam sofort auf BR geholt. Gesehen hatte ich ihn dann auf einem Panasonic 32" LCD und fand ihn ganz gut.
Dann habe ich ihn vorgestern mal wieder rausgekramt und war vom Bild auf dem GTW begeistert. Aber in vielen dunklen Szenen kam der Schwarzwert meines Gerätes (0,004x) an seine Grenzen, was ich echt schade fand. Aufgrund der Rezension gehe ich davon aus, dass der Film in dunklen Szenen viel tiefschwarzen Bildinhalt hat, wo der Schwarzpunkt perfekt bei Videoschwarz (16) gewählt wurde und dass die vielen niedrigen Graustufen sehr gut graduiert wurden.


[Beitrag von phoenix0870 am 09. Feb 2015, 12:35 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#11347 erstellt: 09. Feb 2015, 12:34

norbert.s (Beitrag #11345) schrieb:
Und wer gar nichts zu kritteln hat, der hat auch noch nie persönlich gesehen, wie selbst die dunkelste Bild-Sequenz einem quasi wie aus einem schwarzen Loch zufliegt. Ich durfte das schon einmal sehen und es hat mich umgehauen.



Der getunte, von Dir kalibrierte Kuro?


[Beitrag von phoenix0870 am 09. Feb 2015, 12:35 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#11348 erstellt: 09. Feb 2015, 12:49

Nui (Beitrag #11335) schrieb:

phoenix0870 (Beitrag #11329) schrieb:
@Nui:
Würdest Du Dir bitte den Film mal ansehen und Deine Meinung dazu kundtun?

Muss ich?
Ich wünsche mir bei den meißten/allen dunklen Szenen einen besseren Schwarzwert und das heißt in den meißten Filmen, die ich schaue.


Nee, musste nicht, Deine Aussagen bzgl. des Schwarzwertes vom VTW, den man sich (bei entsprechendem Material!), besser wünschen könnte, reicht mir erstmal!
BigBubby
Inventar
#11349 erstellt: 09. Feb 2015, 12:52
9 ist wirklich Stimmungsvoll gemacht. Er hat aber natürlich den Vorteil eines Animationsfilms. Da können Schatten einfach komplett bis auf Schwarz runtergezogen werden (oder Hintergründe) und auch der Nachthimmel kann dort stärker gedunkelt werden. Das funktioniert halt mit echten Bildern nicht so einfach, da jeder Schatten, so schwarz er auch ist, in 95% der Fälle noch einen Restlichtwert hat und wie oben schon mal geschrieben der Nachthimmel nunmal alles andere als wirklich schwarz ist. Man bräucht sich nur mal ein Schwarzes stück Papier nehmen und es gegen den Nachthimmel halten und man sieht es schon. So ist es real. Sieht dafür natürlich im Film nicht so toll aus.
Allgemein profitieren aber Animationsfilme wirklich sehr vom Schwarzwert.


[Beitrag von BigBubby am 09. Feb 2015, 12:53 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#11350 erstellt: 09. Feb 2015, 12:58

phoenix0870 (Beitrag #11347) schrieb:
Der getunte, von Dir kalibrierte Kuro? ;)

Ja. Und den von mir kalibrierten Samsung OLED.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Feb 2015, 13:05 bearbeitet]
frsa
Inventar
#11351 erstellt: 09. Feb 2015, 13:00
Hast du über die OLED-Kalibrierung hier im Forum auch etwas geschrieben und berichtet?

Wenn ja, wäre ein Link sehr nett......
phoenix0870
Inventar
#11352 erstellt: 09. Feb 2015, 13:03

BigBubby (Beitrag #11349) schrieb:
9 ist wirklich Stimmungsvoll gemacht. Er hat aber natürlich den Vorteil eines Animationsfilms. Da können Schatten einfach komplett bis auf Schwarz runtergezogen werden (oder Hintergründe) und auch der Nachthimmel kann dort stärker gedunkelt werden.
Allgemein profitieren aber Animationsfilme wirklich sehr vom Schwarzwert.


Genau! Und da das hier, bei sowieso schon dunklen Bildern, bei denen die Iris sich nicht verengt, der Fall ist, sieht man deutlich, dass der SW vom GTW/VTW, noch nicht perfekt ist.
Ich WILL den Film auf einem OLED sehen!
(
phoenix0870
Inventar
#11353 erstellt: 09. Feb 2015, 13:04

norbert.s (Beitrag #11350) schrieb:

Ja. Und den von mir kalibrierten Samsung OLED.

Servus



Davon wusste ich ja gar nix, her mit den Infos!
Sorry frsa, habe Deinen Post direkt übersehen, genauso wie den letzten von sabberwurst ganz weit oben.


[Beitrag von phoenix0870 am 09. Feb 2015, 13:05 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#11354 erstellt: 09. Feb 2015, 13:05

BigBubby (Beitrag #11349) schrieb:
...Er hat aber natürlich den Vorteil eines Animationsfilms. ...

Wenn es ums Rauschen und um Graduierung geht, dann sind computergenerierte Filme konkurrenzlos.
Ich habe "Ratatouille" dafür benutzt um final festzustellen, wie viel Rauschen ein Plasma so erzeugt. Ich war trotz meines Vorwissens dann doch überrascht, wie wenig es war.
Allerdings wird da heutzutage bereits künstliches Rauschen und auch künstliche (Tiefen-)Unschärfe hinzugerechnet, so dass man schon ein wenig aufpassen muss bei der Auswahl des CGI-Films.

Servus
phoenix0870
Inventar
#11355 erstellt: 09. Feb 2015, 13:09

norbert.s (Beitrag #11354) schrieb:

Wenn es ums Rauschen und um Graduierung geht, dann sind computergenerierte Filme konkurrenzlos.
Allerdings wird da heutzutage bereits künstliches Rauschen und auch künstliche (Tiefen-)Unschärfe hinzugerechnet, so dass man schon ein wenig aufpassen muss bei der Auswahl des CGI-Films.

Servus


Hast Du #9 schonmal auf Deinem VTW gesehen? Falls nicht, solltest Du das (aus rein wissenschaftlichem Interesse) wirklich mal tun!
norbert.s
Inventar
#11356 erstellt: 09. Feb 2015, 13:15

frsa (Beitrag #11351) schrieb:
Hast du über die OLED-Kalibrierung hier im Forum auch etwas geschrieben und berichtet?
Wenn ja, wäre ein Link sehr nett...... ;)

Ich habe meine Füße stillgehalten, da:

- Samsung die Produktion zu diesem Zeitpunkt bereits eingestellt hatte (bis heute)
- LG keine vergleichbare RGB-OLED-Kiste hat, sondern "nur" WRGB (anders und schwerer zu kalibrieren)
- ich kurz danach meine Vorgehensweise bei der Kalibrierung verändert habe
- ich kein zweites Gerät zur Verifizierung meiner Ergebnisse unter den Sensor bekommen habe

Samsung ist tot, es lebe LG. ;-)

Servus
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#11357 erstellt: 09. Feb 2015, 17:29

BigBubby (Beitrag #11344) schrieb:
Übrigens finde ich es ganz niedlich, wie der Nachthimmel für den Schwarzwert angegeben wird. Der Nachthimmel ist alles andere als pechschwarz. Ich tippe sogar drauf, dass der Schwarzwert des Nachthimmels deutlich schlechter als der eines 400€ LCDs ist.


Da musst du nicht tippen, der Nachthimmel wurde nämlich bereits gemessen.

Siehe hier unter Beispiele:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdichte

Demnach bei Vollmond ja (0,1 cd/m²), sonst nein.

Aber wenn ich bedenke, dass ein "sternklarer Nachthimmel" mit 0,001 cd/m² angegeben ist, dann bin ich schon sehr zufrieden mit den ca 0,005 cd/m², die mir mein GTW60 anbietet. Klar, besser geht immer, aber da ich eine dezente Hintergrundbeleuchtung nutze, halten sich die Szenen, in denen ich nicht ganz zufrieden damit bin, in sehr, sehr engen Grenzen. Es war exakt der Sprung, den ich mir bei meinem Wechsel vom Sony W4000 (mit für damalige LCDs hervorragenden 0,05 cd/m²) erhofft hatte - gegen noch besseres Schwarz hätte ich zwar nichts einzuwenden, warte da aber ehrlich gesagt nicht mehr ungeduldig drauf, wie beim LCD noch der Fall (dem ging bei sehr düsteren Filmen dann doch sichtbar die Puste aus).
BigBubby
Inventar
#11358 erstellt: 09. Feb 2015, 17:37
Das dürfte aber ein Sternenklarer Nachthimmel in der Wüste sein. Zumindest sehe ich die Lichthöfe einer jeder Mittelgroßen Stadt im Umkreis von 20km.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#11359 erstellt: 09. Feb 2015, 17:42
Ja, gut, ich denke nicht, dass die "Lichtverschmutzung" bei den Messwerten mitberücksichtigt ist. Sternwarte sind ja meistens an Orten gebaut, wo sie davon so wenig wie möglich beeinträchtigt werden.
norbert.s
Inventar
#11360 erstellt: 09. Feb 2015, 21:25

phoenix0870 (Beitrag #11355) schrieb:
Hast Du #9 schonmal auf Deinem VTW gesehen? Falls nicht, solltest Du das (aus rein wissenschaftlichem Interesse) wirklich mal tun! ;)

Kenne ich schon.

#9
Die Referenzmarke verpasst '#9' einzig wegen des hin und wieder minimal zu hell wirkenden Schwarzwerts (der das Bild ein bisschen flacher als eigentlich möglich wirken lässt) und den ebenfalls minimalen Banding-Kompressions-Artefakten die in grösseren Farbverläufen (wie z.B. den Wolken beim Aufstieg zum Glockenturm) zu sehen sind.

Es gibt Besseres in Sachen Bildqualität.

Die Unglaublichen
Ratatouille
Wall-E

#9 ist aber sicherlich der dunkelste von den verlinkten Filmen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Feb 2015, 21:28 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#11361 erstellt: 10. Feb 2015, 00:27

norbert.s (Beitrag #11360) schrieb:


#9
Die Referenzmarke verpasst '#9' einzig wegen des hin und wieder minimal zu hell wirkenden Schwarzwerts (der das Bild ein bisschen flacher als eigentlich möglich wirken lässt)......

#9 ist aber sicherlich der dunkelste von den verlinkten Filmen.


Und da stellt sich jetzt wieder die Frage, ob
1. das Schwarz im Film nur als minimal zu hell empfunden wird, weil der Film insgesamt sehr dunkel ist, oder ob
2. er so gemastert wurde, dass der Schwarzpunkt verfehlt wurde.

Im Fall 1 wäre er dann auf einem OLED tatsächlich Referenz, da einzig OLED ihn visuell ansprechend reproduzieren kann.
Der Film wäre damit einfach seiner Zeit voraus gewesen.
Der Film kann dann ja nix dafür, dass die Technik des Wiedergabegerätes (Plasma/LCD), unzureichend ist.
Oder soll so ein Film ständig einen hellen Punkt in einer Ecke einblenden, damit Schwarz auch schwarz wirkt?

Im Fall 2 wäre er dann tatsächlich durchgefallen.

Bisher tendiere ich noch zu Fall 1 und will den Film auf einem OLED sehen!


[Beitrag von phoenix0870 am 10. Feb 2015, 00:31 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#11362 erstellt: 10. Feb 2015, 02:52
Es liegt definitiv am "Defizit " der Plasmas und nicht am Film!
Was mich vorgestern extrem gestört hatte, war die erste Minute des Films. Es wechselt sich jeweils eine kurze Szene (dunkel gehalten) mit einem komplett schwarzen Bild ab.
Wenn man sich das im dunklen ansieht, hat man den Eindruck, dass das schwarze Bild extrem leuchtet und heller ist, als der mögliche Schwarzwert.

Mein TV hat einen Schwarzwert von 0,004x.
Ich habe mir die Anfangsszene nochmal angesehen und beim Schwarzbild (das subjektiv stark leuchtete) Pause gedrückt und den Schwarzwert des aktuell angezeigten Bildes gemessen.
Die Messung betrug 0,004x, also der bestmögliche Schwarzwert meines GTW, obwohl es mir heller erschien.
Genauso, wie bei einer (nebligen) grünen Neun in einem komplett schwarzen Bild, als Titel des Filmes. Auch hier wirkte es nicht tiefschwarz!
Auf einem OLED muss das 1000mal besser aussehen.

Also für mich ist der Film definitiv Referenz dafür, Schwächen im möglichen Schwarzwert von TV's, gnadenlos aufzuzeigen.
Auch Darkphan müsste das eigentlich auffallen, wenn er sich den Film im dunklen, ohne Hintergrundlicht ansieht!


[Beitrag von phoenix0870 am 10. Feb 2015, 02:54 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#11363 erstellt: 10. Feb 2015, 08:55
Hast du kontrolliert ob es wirklich ein 16 schwarzbild war. Ganz ehrlich meist kann man nicht unterscheiden ob schwarz 16 17 oder 18 ist.
norbert.s
Inventar
#11364 erstellt: 10. Feb 2015, 09:30

phoenix0870 (Beitrag #11362) schrieb:
Es liegt definitiv am "Defizit " der Plasmas und nicht am Film!

Ok. Auch die von mir zitierten Reviewer haben kein Equipment mit einem perfekten Schwarzwert.
So gesehen sind leichte Fehler beim Master oder leicht mangelnder Schwarzwert bei zugleich geringer Kontrastdynamik im Bild nicht unbedingt auseinanderzuhalten.
Nach Deiner Messung ist Ersteres nicht der Fall.
Für irgendwas muss ja OLED auch gut sein. ;-)

Servus
Nui
Inventar
#11365 erstellt: 10. Feb 2015, 12:55
@ phoenix
Einer der Gründe, weshalb ich mich so auf OLED freue. Dann kann ich mich endlich von grauem Schwarz verabschieden
phoenix0870
Inventar
#11366 erstellt: 10. Feb 2015, 13:00
@Nui: Dito!

Mal eine Frage am Rande: Wie genau ist Deine Vorgehensweise, den Schwarzwert zu messen? Da Du ja (für 50 Zoll) einen ungewöhnlich niedrigen Schwarzwert hast, würde mich das mal dringend interessieren!
Nui
Inventar
#11367 erstellt: 10. Feb 2015, 14:10
Vor allen bei PH Niedrig mit den gemessenen 0.0031 cd/m².

Ich messe mit argyllcms. Argyllcms füttert die Pattern selbst zu, die werden also auch relativ schnell durchgeschaltet. Dazu gehört vor jeder Messunge eine Synchronisation. Das bedeutet im Endeffekt, dass er - glaube ich - folgendem Schema folgt:
Grau, Weiß, Schwarz. Wobei Weiß entsprechend kurz angezeigt wird, aber vermutlich dabei hilft Restspannungen zu löschen.
phoenix0870
Inventar
#11368 erstellt: 10. Feb 2015, 17:35
Danke für die Info. Ich würde gerne "argyldingsbums" mit meinem Laptop, nur für die Messung des Schwarzwertes testen. Wäre das sehr umfangreich und kompliziert? Und ist es überhaupt kompatibel zu einem C6?
Nui
Inventar
#11369 erstellt: 10. Feb 2015, 17:41
Bin mir gerade nicht sicher, wie es um den Treiber steht, aber ich glaube du musst:
- Argyllcms runterladen und entpacken
- 2 Befehle in einer Kommandozeile ausfuehren.
Also evtl laeuft das Ding einfach.
Ansonsten natuerlich das Messgeraet anschliessen und vor den TV packen
phoenix0870
Inventar
#11370 erstellt: 10. Feb 2015, 17:42
Na dann werde ich das bei Gelegenheit mal testen! Freu mich schon drauf!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 . 240 . 250 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297