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Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#10570 erstellt: 16. Nov 2014, 21:24
Ist alles auf der Ted. Mit der AVSHD709 und CalMan funktioniert das nicht.
http://www.hifi-foru...3&postID=10169#10169


Neo_Geo_Meister (Beitrag #10569) schrieb:
Plattern Size: 25%

Die AVSHD709 hat übrigens 15% Windows und keine 25%.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Nov 2014, 21:31 bearbeitet]
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#10571 erstellt: 16. Nov 2014, 21:32
Ok versuche es mal mit der Ted Disk
Ist wahrscheinlich besser wenn ich alles Messungen darüber mache.

Geht das auch mit Gamma 2,4?
Muss ist dann 11.11 % Window bei Calman nehmen?
Ich ich noch was vergessen muss ich noch eine Messung dringlich durchfürhen?


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 16. Nov 2014, 21:50 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#10572 erstellt: 16. Nov 2014, 21:48

Neo_Geo_Meister (Beitrag #10571) schrieb:
Ok versuche es mal mit der Ted Disk muss ist dann 11.11 % Window bei Calman nehmen?

Die Ted hat nur 11,11%.
Die Patterngröße muss bei CalMan nicht eingestellt werden. Die ist CalMan schlicht egal.


Neo_Geo_Meister (Beitrag #10571) schrieb:
Ich ich noch was vergessen muss ich noch eine Messung dringlich durchfürhen?

Allgemein:
http://www.hifi-foru...143&postID=9000#9000

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Nov 2014, 21:49 bearbeitet]
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#10573 erstellt: 16. Nov 2014, 22:43
Ich find die Farben auf der Ted Disk für den Color Checker nicht...


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 16. Nov 2014, 23:12 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#10574 erstellt: 17. Nov 2014, 01:25
So, muss jetzt auch mal wieder gute Stimmung verbreiten: Das Bild hat sich nach dem Panel- und PCB-Board-Tausch prächtig entwickelt! Habe jetzt nach 400 Stunden auch mal die alten Einstellungen des Benutzermodus und der Profmodi zurückgesetzt. Die Profmodi will ich in naher Zukunft mit EODIS3 kalibrieren - jeweils mit der Korrekturdatei von Norbert und siusebem. Den Benutzer habe ich nun mit Augenmaß und Testbildern eingestellt und habe fast nichts ändern müssen beim Weißabgleich außer Rot -2 bei Farbtemperatur warm, PH mittel und Gamma 2,4. Kontrast 80, Helligkeit +6, Farbe 48. Die Kalibrierung kann nicht mehr viel davon abweichen, da bin ich mir sicher ... die kleinen Unsauberkeiten in der Grauskala sind also vielleicht doch handlebar ... uff!
norbert.s
Inventar
#10575 erstellt: 17. Nov 2014, 07:36

Neo_Geo_Meister (Beitrag #10573) schrieb:
Ich find die Farben auf der Ted Disk für den Color Checker nicht...

Hilfestellung für Blinde:
141117-0001

Servus
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#10576 erstellt: 17. Nov 2014, 22:07

norbert.s (Beitrag #10575) schrieb:

Neo_Geo_Meister (Beitrag #10573) schrieb:
Ich find die Farben auf der Ted Disk für den Color Checker nicht...

Hilfestellung für Blinde:
141117-0001

Servus


Super Danke!
norbert.s
Inventar
#10577 erstellt: 18. Nov 2014, 11:42
@Nudgiator
Sind Deine Maßnahmen zur Kühlung des Panels auch optisch in Bezug auf die Homogenität des Panels wirksam?

Mit Beginn der kalten Jahreszeit musste ich feststellen, dass in der ersten halben Stunde nach dem Einschalten das Panel "fleckiger" als normal ist. Es sind mehr als üblich rötliche und grünliche Inhomogenitäten vorhanden. Nach einer halben Stunde Betrieb verschwinden sie dann weitestgehend.

Ich vermute, dass durch die jahreszeitlich bedingten kühleren Raumtemperaturen (teils ca. 19°C am Start) sich das Panel anfänglich stärker ungleichmäßig erwärmt (Elektronik und Non-Elektronik hinter den Panel) und sich die Temperaturdifferenzen dann langsam auf ein normales Maß ausgleichen.

Ich dachte erst, ich hätte mir eine "verfärbte Graustufe" eingefangen, bis ich merkte, dass der Effekt von der Örtlichkeit statisch war. ;-)

Servus
boardwalk
Neuling
#10578 erstellt: 18. Nov 2014, 20:59
gelöscht


[Beitrag von boardwalk am 18. Nov 2014, 22:36 bearbeitet]
golf187
Inventar
#10579 erstellt: 18. Nov 2014, 22:05

norbert.s (Beitrag #10577) schrieb:
@Nudgiator
Sind Deine Maßnahmen zur Kühlung des Panels auch optisch in Bezug auf die Homogenität des Panels wirksam?

Mit Beginn der kalten Jahreszeit musste ich feststellen, dass in der ersten halben Stunde nach dem Einschalten das Panel "fleckiger" als normal ist. Es sind mehr als üblich rötliche und grünliche Inhomogenitäten vorhanden. Nach einer halben Stunde Betrieb verschwinden sie dann weitestgehend.

Ich vermute, dass durch die jahreszeitlich bedingten kühleren Raumtemperaturen (teils ca. 19°C am Start) sich das Panel anfänglich stärker ungleichmäßig erwärmt (Elektronik und Non-Elektronik hinter den Panel) und sich die Temperaturdifferenzen dann langsam auf ein normales Maß ausgleichen.

Ich dachte erst, ich hätte mir eine "verfärbte Graustufe" eingefangen, bis ich merkte, dass der Effekt von der Örtlichkeit statisch war. ;-)

Servus


hahahaha kühle Temperaturen = kühleres bild
Nudgiator
Inventar
#10580 erstellt: 18. Nov 2014, 23:10

norbert.s (Beitrag #10577) schrieb:
@Nudgiator
Sind Deine Maßnahmen zur Kühlung des Panels auch optisch in Bezug auf die Homogenität des Panels wirksam?


Nun, seitdem ich die Kühlmaßnahmen ergriffen habe, wurde es zumindest nicht schlimmer. Ein 100 IRE Vollbild besitzt bei mir in den Randbereichen einen ganz leichten Rotstich. Ist aber kein Thema im normalen TV-Betrieb.
Koji-X
Neuling
#10581 erstellt: 19. Nov 2014, 00:48
Wie ist es eigentlich, wenn man das Gamma nach ITU BT.1886 kalibriert mit dem Farbabgleich?
Wenn ich nach der Power Formula ein Gamma von 2.22 linear erstelle und danach in HCFR die Farben mit IRE75 / 75% Sättigung einstelle, klappt alles wunderbar und man kann die Farbwerte mittels einer Art Fadenkreuz in HCFR auf ein delta E nahe 0 bringen, wenn der Zeiger in der Mitte des Fadenkreuzes ist.
Die Luminanz lässt sich ohne zu Rechnen über die Prozentanzeige der jeweiligen Farben auch ganz schnell ermitteln.

Wenn man jetzt allerdings die "neue" Norm bt1886 als Referenz vorgibt und die Gammalinie nach der aus dem Schwarzwert ermittelten Kurve ausrichtet, scheint es mit dem Farbabgleich nicht mehr so einfach zu sein.

Die Luminanzen unterscheiden sich im Vergleich zu dem Gamma von 2.22 natürlich etwas, und lassen sich wie gewohnt anpassen, jedoch ist es jetzt so, das wenn man das Zielkreuz in HCFR auf die Mitte ausrichtet, das dann komischerweise der delta E - Fehler für die Farbe immer größer wird, je näher er der Mitte kommt, und man somit nicht mehr sagen kann, in welche Richtung man mit seinen Korrekturen überhaupt gehen muss.

Weiss jemand woran das liegt, oder wie man hier vorgehen muss? Muss man das delta E quasi im Blindflug auf einen niedrigen Wert bringen, oder das delta E ignorieren und den Zielpunkt trotzdem ansteuern?

Durch bt1886 ergibt sich eine Kurve, die bei 2.37 anfägt, und etwa bei 2.32 aufhört,
um dies überhaupt erreichen zu können muss man im Panasonic Menü von Gamma 2.6 ausgehen.

Der Bildeindruck ist vom puren Gamma aus gesehen garnicht so schlecht, nur Anfangs etwas ungewohnt,
Details scheinen jedoch nicht zu verschwinden, obwohl das Gamma sehr viel höher als 2.22 ist.

MfG
norbert.s
Inventar
#10582 erstellt: 19. Nov 2014, 07:39
Das scheint dann ein spezifisches Problem von HCFR zu sein.
Ich habe bisher nur einmal nach BT.1886 und 75% Saturation per CalMan kalibriert.
Ich persönlich bleibe weiterhin bei der Power Formula mit Werten um die 2.20.


Koji-X (Beitrag #10581) schrieb:
Der Bildeindruck ist vom puren Gamma aus gesehen garnicht so schlecht, nur Anfangs etwas ungewohnt,
Details scheinen jedoch nicht zu verschwinden, obwohl das Gamma sehr viel höher als 2.22 ist.

Ich muss mir da immer ein paar Tage Zeit geben um dies für mich wirklich optisch beurteilen zu können. Ich lasse mich dabei immer von der "Knackigkeit" des höheren Gamma ablenken, bis ich dann merke, dass es unten herum (für mich persönlich) "zu viel" wird.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Nov 2014, 07:51 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#10583 erstellt: 19. Nov 2014, 07:46

Nudgiator (Beitrag #10580) schrieb:
Nun, seitdem ich die Kühlmaßnahmen ergriffen habe, wurde es zumindest nicht schlimmer.

Ich werde es bei mir weiter beobachten.
Ist das Gerät nach ca. 30 Minuten warmgelaufen ist der Zustand wieder wie üblich.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Nov 2014, 17:47 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#10584 erstellt: 20. Nov 2014, 15:18
Bei meinem Referenzgerät hat sich das Kabel 1 Logo etwas stärker "verewigt".
Sieht man beim TV schauen bei hellen Bildern und Kameraschwenks.
Kabel 1 wird am Tag maximal 1,5 Stunden geschaut, das hat wohl gereicht.

Heute habe ich Gegenmaßnahmen ergriffen.
Ameisenrennen, Washer und Negativ Bild vom Kabel 1 Logo zuspielen in verschiedenen Intervallen.
Mal schauen was passiert.

1a
darkphan
Inventar
#10585 erstellt: 20. Nov 2014, 16:35
Ok, ich bin zu doof, den neuen Sensor 1 Display Pro (EODIS3) mit der neuesten HCFR-Version ans Laufen zu bringen. Wer kann mir helfen? Welche Dateien aus dem X-Rite-Verzeichnis des Sensors müssen in HCFR wohin kopiert werden? Zudem kann ich die Korrekturmatrixen nicht laden ...
inthehouse
Inventar
#10586 erstellt: 20. Nov 2014, 16:44
@darkphan


Use the i1d3ccss.exe program included to convert the X-Rite .EDR files that come with your copy of i1Profiler and install them. You can also install .ccss files in the same way. The installed files will be visible within HCFR for you to choose


Du musst vorher den Sensor installieren auf deinem Rechner.

link


[Beitrag von inthehouse am 20. Nov 2014, 16:55 bearbeitet]
hificamaro
Stammgast
#10587 erstellt: 20. Nov 2014, 16:51
Hat eigentlich schon jemand der bei Jürgen gekauft hat, das Gerät dann auch bei ihm kalibrieren lassen? Sollte ja inklusive sein, auch wenn man nichts Schriftliches hat.
Wenn ja, wie lange hat es mit einem Termin gedauert und wie zufrieden wart ihr?
darkphan
Inventar
#10588 erstellt: 20. Nov 2014, 17:11
Den Sensor hatte Windows selbst installiert (vorher). HCFR hat ihn auch erkannt, aber es gibt die Korrekturdateiauswahl nicht (Plasma oder LCD). Kann es sein, dass er, weil er den PC-Bildschirm erkannt hat, das dann gar nicht mehr zur Wahl stellt? Den Odner für die Korrekturdateien *.thc hab ich inzwischen gefunden.

Früher war es so, dass wenn man den grünen Play-Button für laufende Messung drückt, auch die Ergebnisse laufend angezeigt bekommt. Jetzt erscheint nur ein schwarzer Bildschirm. Und es hat gedauert, bis ich kapiert hab, dass man da nicht mit Escape rauskommt, sondern mit F8 (obwohl Escape es angeblich abbrechen soll)

Vielleicht liegt es an der Version 3.1.6 - sollte ich die 3.1.5 verwenden?


[Beitrag von darkphan am 20. Nov 2014, 17:22 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#10589 erstellt: 20. Nov 2014, 17:30
Installiere bitte die Datei die ich zwei Posts drüber verlinkt habe, dann sollte es funzen.
Ansonsten natürlich auch die Version 3.1.5 ausprobieren.
darkphan
Inventar
#10590 erstellt: 20. Nov 2014, 17:37
Ich finde diese Datei i1d3ccss.exe nirgendwo in den Verzeichnissen der Installationen von HCFR und i1 ...
portiman
Hat sich gelöscht
#10591 erstellt: 20. Nov 2014, 17:44
@hificamaro

Woher hast Du die Info, dass die Kalibrierung "inklusive" sei, wenn man ein Gerät bei ihm gekauft hat?

Ich habe mich an der Sammelbestellung beteiligt und da hieß es lediglich, dass man auch die "Option" hat, das Gerät später, wenns eingefahren ist, durch Jürgen kalibrieren zu lassen.
Daraus entnehme ich nicht ansatzweise, dass es kostenlos sein soll!
Und vorstellen kann ich es mir beim besten Willen auch nicht.

Solltest Du so eine Vereinbarung haben, würde ich es hier nicht an die "Große Glocke" hängen...
Jürgen würde sicher erfreut sein, demnächst zig Anfragen für eine kostenlose Kalibrierung zu erhalten...


[Beitrag von portiman am 20. Nov 2014, 17:45 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#10592 erstellt: 20. Nov 2014, 17:44
@darkphan,

hast du das auch installiert ? klick

Bei mir sieht das alles so aus.

gut


[Beitrag von inthehouse am 20. Nov 2014, 17:45 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#10593 erstellt: 20. Nov 2014, 17:46
Ich werde es nachher überprüfen, weil ich jetzt abbrechen musste. Vielen Dank schon mal, melde mich später wieder.

Edit: Ja, PC-Version hab ich komplett installiert. Melde mich, wie gesagt, nachher wieder


[Beitrag von darkphan am 20. Nov 2014, 17:48 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#10594 erstellt: 20. Nov 2014, 17:59
An der 3.16 hakt es sicher nicht, habe damit keine Probleme. Habe wie in der BDA des EODIS3 empfohlen zuerst die Software von der mitgelieferten CD installiert und dann den Sensor angestöpselt (keine Ahnung, ob andernfalls Murks bei rausgekommen wäre). Bei HCFR dann "oeminst.exe" (im Ordner "Tools") ausgeführt, damit er die EDR-Profile in CCSS-Dateien umwandelt. Zusätzliche Dateien musste ich nicht aus dem Netz laden, es war alles mitgeliefert, was man braucht, um das EODIS3 unter HCFR zum Laufen zu bringen.

Eigtl klappte auch alles auf Anhieb reibungslos - ich habe nur leider versäumt, beim ersten Test, ob die Profile richtig erkannt und geladen werden, die Diffusor-Kappe des Sensors hochzuklappen (wollte ja nur kurz prüfen, ob alles ordnungsgemäß ist und keine Kalibriersession starten, daher dachte ich, ich lasse sie als Staubschutz drauf :.), weswegen HCFR im Ambilight-Modus startete und mich, auch nachdem ich in der Software auf Display-Modus umgestellt habe, keine Profile auswählen ließ (nur "Refresh" und "Non-Refresh" waren in der Liste), obwohl sie ja ordnungsgemäß installiert waren. Hat dann doch einiges an Zeit und Google-Sucherei gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass es einfach nur am verdammten Deckel hakte, weil irgendwo im Scharnier ein Schalter ist, der eben zwischen Ambilight- und Display-Modus umswitcht...
siusebem
Stammgast
#10595 erstellt: 20. Nov 2014, 20:40
Habe da mal eine Frage an die HCFR-Nutzer, beim starten kann ich ja beim wählen des Sensors dann auch auf "Calibrate Sensor" klicken, dann werde ich aufgefordert ein 80IRE Testbild anzuzeigen. Dann misst er kurz und mir wird eine Frequenz angezeigt (so um die 95), wenn ich dann aber auf ok drücke kommt immer die "Fehlermeldung", dass er nicht kalibriert werden konnte, ich solle die Position ändern oder so ähnlich.
Was mach ich verkehrt, egal wie ich positioniere, immer das gleiche.
siusebem
Stammgast
#10596 erstellt: 20. Nov 2014, 20:53

inthehouse (Beitrag #10592) schrieb:
@darkphan,

hast du das auch installiert ? klick

Bei mir sieht das alles so aus.



Also bei mir läuft das auch ohne das zu installieren, welchen Vorteil bringt das.
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#10597 erstellt: 20. Nov 2014, 22:14

hificamaro (Beitrag #10587) schrieb:
Hat eigentlich schon jemand der bei Jürgen gekauft hat, das Gerät dann auch bei ihm kalibrieren lassen? Sollte ja inklusive sein, auch wenn man nichts Schriftliches hat.
Wenn ja, wie lange hat es mit einem Termin gedauert und wie zufrieden wart ihr?


Hab meinen 65 Zoll VTW dort gekauft und nicht kaliebrieren lassen hätte auch nicht viel gebracht.
Das Bild so habe ich es hier gelernt ändert sich die ersten 1500 Stunden noch.
Habe jetzt erst 600 Stunden runter und mir Calman 5 plus Sensor gekauft.
Dank den netten Forum Useren komme ich immer besser zurecht.

Kostenlos ist nur der Tot und der kostest das Leben
Meine Empfehlung Calman 5 + Eodis Sensor + die Ted Disk.
Oder halt nach ab ca 1500 Stunden einmal vom Fachmann einstellen lassen.


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 20. Nov 2014, 22:19 bearbeitet]
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#10598 erstellt: 20. Nov 2014, 22:27
Was ist besser Gamma 2.2 oder 2.4 es geht mir Hauptsächlich um Blu Ray's über PS3 oder PS4:
Muss ich bei 2.4 die Calman Gamma Formula Power und auch den VTW60 auf Gamma 2.4 umstellen?
Macht es dann Sinn sich die Calman Werte 1 zu 1 dann auf mein HD+ TV Programm zu übertragen?
PS ich schaue mir die Filme nur im dunklen Zimmer an wegen besseren Schwarzwert.


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 20. Nov 2014, 22:29 bearbeitet]
Nui
Inventar
#10599 erstellt: 20. Nov 2014, 22:33
Ein reales Gamma von 2.4 ist ziemlich dunkel, aber im Prinzip kannst du auch selbst vergleichen oder auch irgendwas zwischen 2.2 und 2.4 testen.
Je nachdem muss man Gamma 2.4 im Menu schon wählen, um ein reales Gamma von 2.2 untem rum zu erreichen. Dem 10 IRE Regler geht da schnell die Puste aus
darkphan
Inventar
#10600 erstellt: 20. Nov 2014, 22:51
Der Tipp von mysqueedlyspoochhurts hat es bei mir gebracht, dass ich nun Vorgaben habe zum Bildschirm; es ist einfach so, dass bei der neuen Version doch ein bisschen was geändert wurde und ich mich erst daran gewöhnen muss.

Danke euch!

Werde die Sache jetzt mal angehen und ERSTMALS mein neues Panel ausmessen.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#10601 erstellt: 20. Nov 2014, 23:23

siusebem (Beitrag #10595) schrieb:
Was mach ich verkehrt, egal wie ich positioniere, immer das gleiche.


Keine Ahnung, bei mir kommt danach keine Fehlermeldung. Ein Wert knapp ober oder unter 96Hz herum ist auch korrekt, da der TV bei 24Hz-Zuspielung ja einen 4:4 Pulldown macht. Wenn du dabei keinen Fehler machst (also 80 IRE Windows-Pattern zuspielst und der Sensor einigermaßen mittig darauf ausgerichtet ist), fällt mir außer einem eventuellen Wackelkontakt bei der Verkabelung (wenn du ein USB-Verlängerungskabel nutzst, mal probieren, ob die Fehlermeldung auch ohne auftritt) nicht mehr viel ein, was das Problem sein könnte. Würde dann vermutlich die klassische "Lösung bei fast allen PC Problemen" ausprobieren, also Software (HCFR und/oder Sensor) deinstallieren und anschließend wieder neuinstallieren, in der Hoffnung, dass danach alles so klappt wie es soll...


siusebem (Beitrag #10596) schrieb:
Also bei mir läuft das auch ohne das zu installieren, welchen Vorteil bringt das.


Afaik wurde die von inthehouse verlinkte Umwandlungssoftware ab irgendeiner HCFR-Version von "oeminst.exe" abgelöst, daher braucht es sie nicht mehr.


darkphan (Beitrag #10600) schrieb:
Danke euch! :prost


Gern geschehen.
darkphan
Inventar
#10602 erstellt: 21. Nov 2014, 01:04
Soooo, erste Messungen am neuen Panel (ca. 500 Betriebsstunden) vorgenommen - und ich muss sagen, ich bin überrascht!

Um herauszufinden, ob die Korrekturmatrix von Norbert/Nui oder von siusebem die passendere ist, habe ich mir gedacht: Ich messe mal den THX-Modus durch und schaue, welche näher am Ideal liegt. Die bessere soll dann fortan für die Kalibrierung genutzt werden. Das überraschende Ergebnis: Die besten Werte gibt's bei HCFR 3.1.6 mit EODIS3 mit dem Sensor-internen Plasmaprofil ganz OHNE Korrekturmatrix!

Gemessen wurde der THX-Modus mit den Einstellungen: K60, H0, F48, warm
Ergebnis ohne Korrekturmatrix: Durchschnittsgamma 2,08, DeltaE 1,6
Ergebnis mit Norberts/Nuis Matrix: 2,09, DeltaE 4,97
Ergebnis mit siusebems Matrix: 2,07, DeltaE 4,33

Werde jetzt mal den von mir mit Testbildern und Augenmaß grob (d.h. ohne Veränderung der IRE-Details) eingestellten Benutzermodus messen ...

Edit: ... und dabei der absolute Hammer!

Die Benutzer-Modus-Einstellungen K80, H+6, F48, warm, PH mittel, Weißabgleich -2R, Gamma 2,4 bringen:
ohne Korrekturmatrix: Durchschnittsgamma 2,18, DeltaE 1,4 (max. 3,13), Farben: DeltaE 1,41
mit siusebems Matrix: Durchschnittsgamma 2,17, DeltaE 3,55 (max. 7,1), Farben: DeltaE 1,5

Ich hüpfe ein wenig vor Freude durch die Wohnung
Ich hatte ja vor ein paar Tagen erwähnt, dass ich das Gefühl habe, dass da gar nicht mehr viel zu kalibrieren ist ...

Warum nicht gleich so, Mme VTW bzw. Mr. Panasonic


[Beitrag von darkphan am 21. Nov 2014, 01:27 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#10603 erstellt: 21. Nov 2014, 08:51
In bin mir nicht sicher, ob Du die Wirkungsweise einer Korrekturmatrix richtig verstanden hast oder ob ich Deinen Beitrag falsch deute.

Nur weil im THX Mode die Messung ohne Korrekturmatrix ein kleineres ∆E ergeben hat als mit, bedeutet das nicht, dass das Ergebnis deshalb weniger "falsch" ist.

Wurde in Dein Gerät ein Austausch-Panel eines VTW60 eingebaut und nicht eines STW60, dann hast Du den neuen roten Phosphor und liegst dann ohne Matrix weiter daneben als mit.

Servus
dlj11
Stammgast
#10604 erstellt: 21. Nov 2014, 09:27
So, nach wirklich laaaaaaanger Zeit melde ich mich wieder mal hier im Forum - nur aus einem Grund: weil ich frustriert und eifersüchtig bin

Hab gestern einen 55VTW60 meines Kumpels kalibriert - und mus LEIDER eingestehen dass er insgesamt besser als mein KURO 6090 ist
Jetzt will ich unbedingt einen haben in 65", den KURO müsste ich verkaufen... geht aber im Moment nicht da Wohnungskauf und Renovierung schon mächtig aufs Geldbörserl geschlagen haben

+ Ausleuchtung - sehr gut, besser als KURO (meiner hat ein wenig DSE)
+ Schwarzwert - sehr gut bei 0,0026-0,0033, besser als 6090 da gar kein Rotstich. Selbst getuned ist mein KURO nicht frei davon
+ Noise - VIEL besser als KURO 6090, PH niederig sowieso. Mein KURO rauscht sehr viel nahe Schwarz (kann aber auch am Reset liegen)
° Bewegtbild - 50Hz KURO (aber nicht viel besser), 24Hz beide gleich. Ein bisschen FC bei 50Hz, selten wahrnehmbar.
° Nachleuchten - nicht beurteilt da zu wenig Zeit
- Kalibrierung - Grautreppe bei den 5er IRE´s teilweise daneben (DeltaE ~2), aber GreyscaleRamp sieht sauber aus. Dennoch ist der KURO da einfach sauberer. Bei RealWorld Material aber nicht sichtbar
° Farben - sehr gut (Colorchecker DeltaE unter 1,2)
° Design - sehr gut
° Helligkeit vollkommen ausreichend selbst bei PH niedrig (abends), vergleichbar mit meinem KURO
+ Schärfer als der 6090 (natürlich bei Schärfe 0 und alle Verschlimmbesserer auf aus, IFC auf min)
+ Details nahe Schwarz wirklich viel besser als 6090, bei PH niedrig sensationell

Testbilder waren Window-Pattern von meinem Radiance bzw. von der AVS-Disk (greyscale-ramp, schärfe usw.). Gamma 2,4 & 2,2...

Insgesamt hat jeder der einen VTW60 besitzt ein TOP-Gerät. Hab vor kurzem einen 65" Samsung 4K-TV kalibriert (65HU7590), der kommt nicht mal annähernd an das Bild des VTW ran. Clouding, DSE, mieser SW, mieser Blickwinkel... Der Kunde war trotzdem nach der Kalibrierung hochzufrieden, weil er vorher wirklich grausam eingestellt war.

Jetzt werden mich die KURO-Besitzer steinigen, aber ich besitze ja selber einen - aber habe halt nur mit MEINEM 6090 verglichen, natürlich kann man nicht alle in einen Topf werfen (besonders die KRP-Serie in 50" nicht, die sogenannten 9,5G).

Wer sich noch einen kaufen will der sollte das JETZT tun, solange man vielleicht noch einen auftreiben kann. Ich werde da wahrscheinlich noch auf OLED warten (mindestens 65"). Eventuell sind dann da die Krankheiten der jetzigen Serie von LG (Bewegtbild, DNR, Blickwinkel usw..) weg. Hoffe noch immer auf einen anderen Hersteller der mit RGB arbeitet und nicht mit WRGB...

So das wars von mir, hoffe ich hab euch ein paar interessante Fakten geliefert
darkphan
Inventar
#10605 erstellt: 21. Nov 2014, 12:26
@Norbert: Nein, du hast mich schon richtig verstanden ... ich werde demnächst mal den Prof 1 kalibrieren MIT einer der Matrixen und dann vergleichen. Wie gesagt: Sowohl mein Auge als auch die Sonde ohne Matrix halten das jetzige Benutzer-Bild für korrekt ...
norbert.s
Inventar
#10606 erstellt: 21. Nov 2014, 13:07
Dann haben sie Dir ein Panel vom STW60 eingebaut. ;-)

Servus
Nui
Inventar
#10607 erstellt: 21. Nov 2014, 13:21
Oder darkphan mag D65 einfach nicht
darkphan
Inventar
#10608 erstellt: 21. Nov 2014, 14:34
... jajaja, macht euch nur lustich!
Nui
Inventar
#10609 erstellt: 21. Nov 2014, 15:35
Hihi. Ich hab den Weißpunkt bei meinem VTW schon längst aufgegeben, meiner hält sich da ja nicht im geringsten dran.

Also jammer nicht. Mein Gerät ist schlimmer als deins
norbert.s
Inventar
#10610 erstellt: 21. Nov 2014, 15:36
@darkphan
Das Panel emittiert ein spezifisches Lichtspektrum. Das mit dem EODIS3 (Colorimeter) mitgelieferte Plasma-Monitor-Profil berücksichtigt das beim VTW60/ZT60 nicht mehr ausreichend. Das EO2BAS (Spectrophotometer) berücksichtigt das, da es ohne generische Monitor-Profile auskommt. Damit wird dann auch die Korrekturmatrix für das EODIS3 erstellt.

Weder wird sich das Spektrum des Panels eines VTW60 geändert haben, noch die grundsätzlichen Eigenschaften des EODIS3, noch gibt es ein neues mitgeliefertes Plasma-Monitor-Profil zum EODIS3.

So viel zum grundsätzlichen Thema.

Davon unabhängig ist natürlich der persönliche Geschmack zu betrachten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Nov 2014, 15:37 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#10611 erstellt: 21. Nov 2014, 16:15
Ich will es am Ende schon korrekt haben ... danke, dass du es mir nochmal so einleuchtend erläutert hast. Ich werde ganz sicher die Prof-Modi kalibrieren demnächst! Ganz offesichtlich haben wir dann eine Abweichung bis Delta7 beim voreingestellten THX-Modus ...

Ich habe auch bemerkt, dass die Ergebnisse der Messungen leicht variieren, je nachdem, wie lange gemessen wird (0,5 oder 1 Sekunde). Und vermutlich macht es auch einen Unterschied, ob beim Messen oben noch in grellem Weiß die Anzeige des BD-Players steht, dass er zum nächsten Bild gesprungen ist, oder nicht. Gemessen wird natürlich nur im Fenster, aber vielleicht wirkt sich die Schrift auf die Fenster aus. Ich habe deshalb erst mal alles so gemessen, dass das Weiß der Schrift weg war. (Hintergrund: Ich spiele die Testbilder dem HCFR ja manuell nach Aufforderung zu).
Nui
Inventar
#10612 erstellt: 21. Nov 2014, 16:22

darkphan (Beitrag #10611) schrieb:
Ich will es am Ende schon korrekt haben ...

Nur wenn du dich dabei mal an die Posts von Master erinnerst, der seit Ewigkeiten verkündet, dass es eigentlich ohnehin keinen "korrekten" Weißpunkt gibt ...
darkphan
Inventar
#10613 erstellt: 21. Nov 2014, 16:24
... was ich auch nicht verstanden habe ...
Nui
Inventar
#10614 erstellt: 21. Nov 2014, 16:41
Da musst du Master fragen. Ich verstehe das auch noch nicht ganz
Was ich noch verstehe ist, dass uns Referenzgrau im Hintergrund des Bildes fehlt. Eigentlich wird ein neutraler Hintergrund für das Anzeigegerät verwendet. Ich hab garkeinen Hintergrund, wenn das Bild zu dunkel wird
norbert.s
Inventar
#10615 erstellt: 21. Nov 2014, 17:14
Ich hatte auch kein Problem zu rote Wolken und zu roten Schnee als zu rot zu identifizieren. Schließlich herrscht nicht ganztägig Dämmerung. ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#10616 erstellt: 21. Nov 2014, 17:23

darkphan (Beitrag #10611) schrieb:
Ganz offesichtlich haben wir dann eine Abweichung bis Delta7

Welches DeltaE benutzt Du denn?
Ich nutze DeltaE 2000. Ansonsten ist es eh nicht vergleichbar.

Bei mir ist der Durchschnitt über 10 Messpunkte zwischen mit und ohne bei einer Abweichung von 1,7 DeltaE.
Das Maximum liegt bei knapp unter 3 DeltaE.

Daher sind Deine Werte doch relativ hoch, falls Du auch DeltaE 2000 benutzt.
Bei HCFR war früher einmal DeltaE 94 voreingestellt.

http://www.hifi-foru...143&postID=6523#6523

Servus
darkphan
Inventar
#10617 erstellt: 21. Nov 2014, 17:50
Das muss ich nachher mal überprüfen, welches Delta da voreingestellt ist
Koji-X
Neuling
#10618 erstellt: 22. Nov 2014, 11:51
Hi,

ich wollte nochmal was zum Thema ITU-R BT.1886 Gamma schreiben, da ich mich damit in letzter Zeit ziemlich viel beschäftigt habe, und der Gedanke, das bei einer Kalibrierung ein so wichtiger Parameter einfach der Laune des Kalibrierers unterstehen soll nicht so recht zufriedenstellen konnte.

Wenn man in HCFR auf BT.1886 kalibrieren möchte, muss man diesen Punkt unter den Referenz-Einstellungen anwählen, und zur vollständigen Anwendung der Formel den Wert "Effective" auf 0 belassen (=Gamma Grundlage 2.4 / hier könnte man auch den Startpunkt auf z.B. 2.3 ändern) und den (%input offset) auf 100% (verringert man die Prozentzahl wird die Kurve in den unteren IRE abgeschwächt, bis hin zu einem geraden Power Gamma von 2.4 bei 0%)
Sämtliche Farbabgleiche werden von nun an auf das "measured gamma" bezogen, und damit auf den tatsächlichen Verlauf der Kurve, und nicht auf ihr angestrebtes ideal, welches man kaum zu 100% treffen kann.
Um die BT.1886 Kurve erreichen zu können muss man bei VTW60/ZT60 Gamma 2.6 und Helligkeit +8 voreinstellen (+/-1), da sonst der IRE10 Regler nicht ausreicht.
Es ist zu beachten, das bei den ersten Messdurchläufen in aller Regel ein gerade Gamma-Verlauf von 2.4 erzeugt werden wird, da der EODIS3 Sensor extrem nah an seinem Limit mit dem Schwarzwert des VTW60/ZT60 agiert und in den ersten Durchläufen einen Schwarzwert von 0.00 messen wird.
So etwa ab dem 6.Durchlauf bekommt man dann die üblichen Werte von ca.0.002, mit welchen die Gamma Kurve bei etwa 2.37 startet und etwa bei 2.30 endet, auch in geringem Maße abhängig vom gewählten Kontrast, dieser hat jedoch nur leichten Einfluss auf die berechnete Kurve.

Hat man die Kurve so gut es geht getroffen und den Weissabgleich ebenfalls korrigiert, kann man sich an den Farbabgleich begeben, welcher auf Grundlage des gemessenen Gammas erstellt wird.

Dieser hat in HCFR nun eine kleine Besonderheit, und zwar ist es bei BT1886 nicht möglich die Farben an dem Fadenkreuz, welches HCFR als optisches Ziel anbietet auszurichten, hier scheint intern die Berechnung wohl Standardmäßig von Gamma 2.22 auszugehen, sondern muss an den HSV Balken, ähnlich dem Weissabgleich vorgenommen werden um die Delta E Werte zu verringern.
Orientiert man sich am Fadenkreuz landet man bei falschen Ergebnissen.

HSV Werte zum Farben-Messen müssen erst in den Voreinstellungen unter "Allgemeines" mit "use HSV Level Bars" aktiviert werden, und tauchen ab da nur beim Messen von Farben an Stelle der RGB Balken auf.
H= Hue (Farbton) S= Saturation (Sättigung) V= Value (Wert für die Luminance)
Die Balken werden hierbei sogar direkt über die entsprechenden Regler im TV beeinflusst und machen so das anvisieren noch etwas einfacher als mit dem Fadenkreuz, wo die Beziehung von H und S teils nicht ganz so deutlich ist.

Jetzt haben wir eine Kalibrierung auf ITU-R BT.1886, und wozu das ganze? Gamma ist doch eine Sache der Nutzer-Präferenz?

Dazu möchte ich ganz kurz zusammenfassen wofür das ganze eigentlich gut ist, da es mich selbst eine ganze Weile verwirrt hat. Ich hoffe es ist nicht zu Off-Topic und soll auch keine Werbung für BT1886 sein, es kann natürlich jeder weiter machen was er möchte, aber viellt hilft es einigen den Hintergrund des Ganzen zu kennen bei der Auswahl des Gammas.

Von etwa 1930 bis ca. 2006 waren CRT's (Röhren-TV's) das verbreitete Anzeige-Medium, sowohl in Studios, in denen gemastert wurde, als auch im Anwender-Bereich.
CRT's sind sich vom Gamma her bauartbedingt untereinander sehr ähnlich und entsprechen etwa einem Gamma von 2.5.In dieser ganzen Zeit war stets ein Kamera-Gamma von 1/0.45 (=2.22) für die Aufnahme-Seite definiert, welche auf einem Ausgabemedium mit ebenfalls Gamma=2.22 einer linearen Helligkeitsverteilung von Faktor 1 entspricht, dies klingt erstmal toll, führt jedoch unter üblichen TV-Bedingungen (abends mit einigen gedimmten Lichtquellen) dazu das in der Wahrnehmung des Betrachters das bild als "zu flau" wahrgenommen wird.
Um hier ein Wahrnehmungskorrigiertes Bild zu erhalten wird ein Faktor von etwa 1.1-1.2 benötigt.

Das Gamma der Aufnahmeseite sorgt also quasi für eine Überkompensation des CRT, welcher ein Gamma von 2.5 hat, so entstand das Gamma der Aufnahme-Seite.
Als interessante Zusatzinfo ist zu Bemerken, das die Wahrnehmung des Auges, wie wir Helligkeitsunterschiede wahrnehmen, durch einen großen Zufall dem technisch bedingten Gamma eines CRT's sehr nahe kommt, und somit als natürlich empfunden wird.

Als Flachbildschirme auf den Markt kamen, welche nicht über die bauartbedingten Charakteristika der CRT-Monitore verfügten, gab es unter Anwendern, und teils sogar auf Seiten des Mastering einiges an Verwirrung, und es wurde Mangels eines festgelegten Gamma-Standards fälschlicherweise das Gamma der Aufnahmeseite für die Wiedergabe übernommen. (eine Definition der Wiedergabeseite war damals nicht nötig, da als Wiedergabe-Medium von einem CRT ausgegangen werden konnte, welche sich alle sehr ähnlich verhielten)
Da in den Studios bis etwa 2008 vorwiegend noch CRT-Monitore zum mastern verwendet wurden ist davon Auszugehen das dass allermeiste Material, welches jemals für den Heim-Bereich entstanden ist (TV,Film,Spiele) auf den CRT-Eigenheiten basieren.

Als ab etwa 2008 keine Ersatz-CRT mehr für die Studios zur Verfügung standen (Sony, Ikegami ect. hatten ihre Produktion eingestellt), mussten diese zwangsläufig teils durch Flachbildschirme ersetzt werden, welche nun, da die CRT-Gamma ect. nie offiziell festgehalten wurden teils auf 2.2 kalibriert wurden.
Aus diesem Umstand heraus hat sich dann die ITU-BT.1886 entwickelt, in dem hunderte CRT's inkl. der Studio Master Monitore vermessen wurden, und aus den gewonnen Werten ein idealiserter Master-Monitor abgeleitet wurde. Dabei wurde festgestellt, das es zwar Schwankungen gab, das Gamma sich jedoch immer bei etwa 2.4 bewegte (entgegen den allgemein oft genannten 2.5)

Man simuliert also mit BT1886 das Verhalten der Studio-Monitore, welche von 1930 bis etwa 2008 verwendet wurden, und welche in naher Zukunft durch neue Sony 4k-OLED-Monitore mit ebenfalls einem Power Gamma von 2.4 (aufgrund des perfekten Schwarzwerts) ersetzt werden.
Bei mehreren Herstellern , z.B. Sony basiert der Kino-Modus inzwischen auch wieder auf 2.4 und Panasonic hat in seinen aktuellen (LCD) Modellen bereits ein Gamma-Setting für BT1886 integriert.
Calman und andere Kalibrer-Software verwenden dieses Gamma mittlerweile als default Wert und auch viele Studios stellen (wieder) auf dieses Gamma um.

Es bleibt also zu sagen das BT1886 nicht "neu" ist, sondern nur das Gamma wieder herstellt, welches 80 Jahre lang mehr oder weniger unbewusst verwendet wurde.

Dies ändert nichts daran, das es eine Zeitspanne von etwa 8 Jahren gegeben hat, in der Möglicherweise so einige Produktionen und Blu-Ray's mit einem Gamma-Wert von 2.2 gemastert wurden, was man in diesem Fall nie wirklich wissen kann.

Was man Wissen kann ist, das Produktionen vor dieser Zeit aber sehr sicher auf einem Gamma von etwa 2.4 basiert haben, und in Zukunft wieder werden, Aufgrund der neuen Master-Monitore(4k-OLED),der Einbindung von BT1886 in die Spezifikationen von UHD-Material(4k-TV), der Übernahme des neuen Standards in aktuellen Studios und aktueller Kalibriersoftware.
Es scheint daher nicht sinnvoll ein Gamma welches aus einer fälschlichen Interpretation der Rec.709 Spezifikationen für die Aufnahmeseite entstand und einen relativ kurzen Zeitraum abdeckt, weiterzuführen, sondern diese 8 Jahre der Produktions-Ungewissheit jetzt einfach so hinzunehmen und sich wieder auf die neuen(/alten) Werte festzulegen

Eine Kalibrierung mit BT1886 wirkt anfangs natürlich dunkler ect. aber das ergibt sich natürlich, wenn man jahrelang ein Gamma von 2.22 gesehen hat.
Was nach einiger Zeit der Nutzung auch auffällt ist eine feinere Durchzeichnung der unteren IRE, da diesen nun mehr von den 235 Abstufungen zur Verfügung stehen, welche sonst in hellen Bereichen, welche für die menschliche Wahrnehmung nicht so leicht auseinanderzuhalten sind verbraucht werden würden.

Ich hoffe diese Zusammenfassung kann dem einen oder anderen bei der Wahl des Gammas etwas behilflich sein.

MfG
norbert.s
Inventar
#10619 erstellt: 22. Nov 2014, 12:36
Welche Pattern benutzt Du?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Nov 2014, 13:04 bearbeitet]
siusebem
Stammgast
#10620 erstellt: 22. Nov 2014, 13:04
Ich muss noch einmal auf die "Blase" unter der Beschichtung des Panel zurückkommen, die Neo Geo Meister und ich bisher als einzige beobachten konnten. Ich habe gestern eine neue Kalibrierung mit meiner Korrekturmatrix durchgeführt. Dabei trat sie wieder auf, hatte aber auf Abstand gemessen, also hatte es nichts mit dem Sensor zu tun. Zum justieren des Sensor hatte ich ein 100IRE Pattern eine ganze Weile laufen lassen, und dabei ist die Blase entstanden.
Ist es normal, dass wenn ich dieses Pattern(10%) zuspiele, die Leuchtdichte allmählich immer weiter sinkt, also bei mir so von 127cd/m2 bis runter auf etwa 122cd/m2, dadurch ist eine Positionierung doch sehr schwer und dauert auch zu lange.
Heute habe ich die Sache dann nochmals getestet, also nur das Testpattern laufen lassen, und siehe da, nach etwa 5 Minuten war die Blase da. Ich habe dann den Plasmawascher laufen lassen, und die Blase verschwand allmählich.
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