Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 . 210 . 220 . 230 . 240 .. Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
rgbprint
Stammgast
#9920 erstellt: 15. Okt 2014, 13:23
FC sehe ich sogar, wenn ich ein Bild mit z.B. einem unscharfen Hintergrund im Desktop mit 60Hz hin und her bewege. Im 60Hz Filmbetrieb fällt es aber auch nur bei Schwenks mit unscharfem Hintergrund auf. Wenigstens gibt es dann aber diese Verfärbungen nicht. Die betroffenen Bildteile werden dann nur etwas stufig.


[Beitrag von rgbprint am 15. Okt 2014, 13:23 bearbeitet]
Nui
Inventar
#9921 erstellt: 15. Okt 2014, 14:05
Ich hab auch kein Problem FC bei Standbildern zu sehen, muss halt nur meine Augen schneller bewegen, weil das letztendlich das gleiche ist
Aber es benötigt schon weichere Übergänge um auffällig zu sein.


[Beitrag von Nui am 15. Okt 2014, 14:05 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9922 erstellt: 15. Okt 2014, 14:43
Diese Historie der Anfänge des Fernsehzeitalters habe ich nicht bedacht:
...Daß man die Bildwechselfrequenz an die Netzfrequenz angepaßt hat, lag wohl auch daran, daß man Anfangs Probleme mit dem Magnetfeld des Netztrafos im Fernseher hatte, wenn dessen Magnetfeld eine von der Bildwechselfrequenz abweichende Frequenz hatte... Auf der Empfangsseite ist es völlig egal, ob die Netzfrequenz mit der Vertikalfrequenz übereinstimmt oder nicht. Dafür ist Japan das beste Beispiel...

Japan hat durchgängig 60i/60Hz beim TV-Broadcasting.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Okt 2014, 14:50 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9923 erstellt: 15. Okt 2014, 14:47
@Nui, rgbprint
Natürlich hat ein jeder Plasma grundsätzlich FC. Das sehe ich ebenso.
Nur sieht man bei Panasonic mit 60i/p bei 60Hz (1:1) wie das Bild sein könnte bei optimaler Subfield-Gestaltung. Alle anderen Pulldowns fallen dagegen ab mit 100Hz (2:2) und 96Hz (4:4).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Okt 2014, 14:51 bearbeitet]
Nui
Inventar
#9924 erstellt: 15. Okt 2014, 14:55
60Hz ist defintiv DEUTLICH besser als die anderen Modi, das stimmt. Als Traum würde ich es nun noch nicht bezeichnen, allerdings bewerte ich das auch nicht mit speziellen Plasmamaßstäben
norbert.s
Inventar
#9925 erstellt: 15. Okt 2014, 14:57
Ich habe "traumhaft" zurückgezogen und den Beitrag editiert. ;-)

Servus
Nui
Inventar
#9926 erstellt: 15. Okt 2014, 15:11
rgbprint
Stammgast
#9927 erstellt: 15. Okt 2014, 15:18
na gut im Vergleich zu den 50Hz Modi ist es schon fast traumhaft
norbert.s
Inventar
#9928 erstellt: 15. Okt 2014, 15:19
@Nui
Wobei wir eventuell unterschiedliche "Träume" haben.
Beim 65er trifft sich Traum und Wirklichkeit schon eher als bei einem "problematischen" 50er.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Okt 2014, 15:20 bearbeitet]
Nui
Inventar
#9929 erstellt: 15. Okt 2014, 15:29
Möglich.

Oder unsere Wahrnehmungen unterscheiden sich in diesem Aspekt.
Auch hast du vermutlich weniger Erfahrung mit 60Hz gemacht, während ich diesen Modus nie verlasse.
norbert.s
Inventar
#9930 erstellt: 15. Okt 2014, 15:37

Nui (Beitrag #9929) schrieb:
....während ich diesen Modus nie verlasse.

...ich ihn nie nutze (außer zu Testzwecken).

Servus
Nui
Inventar
#9931 erstellt: 15. Okt 2014, 15:41
Dann liegt es vermutlich schon daran. Zwar sage ich, dass ich FC sehe, aber auch nicht mehr so häufig
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9932 erstellt: 15. Okt 2014, 15:45
Ich vote ebenfalls für "traumhaft" bei Zuspielung mit 60fps auf meinem 50GTW60 - ich sehe dann nämlich schlicht gar kein FC und auch sonst eigentlich nichts, was ich auch nur im geringsten am ebenso flüssigen wie scharfen Bewegtbild auszusetzen hätte (von extrem seltenen Anflügen von Phosphorlag nahe Schwarz mal abgesehen). Allerdings schwebt meine Nasenspitze auch nicht gar so dicht vorm TV wie die von Nui, in dem Fall könnte mein Urteil natürlich anders ausfallen.

30fps @ 60Hz sind dagegen eine andere Geschichte - FC sehe ich da zwar auch nicht, aber die unvermeidlichen Pulldown-Doppelkanten kann ich nun nicht gerade als "Traum" bezeichnen, auch wenn der TV dafür nicht verantwortlich ist.
Nui
Inventar
#9933 erstellt: 15. Okt 2014, 15:54

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9932) schrieb:
30fps @ 60Hz sind dagegen eine andere Geschichte - FC sehe ich da zwar auch nicht, aber die unvermeidlichen Pulldown-Doppelkanten kann ich nun nicht gerade als "Traum" bezeichnen, auch wenn der TV dafür nicht verantwortlich ist.

Jap. Die ist so krass deutlich. Ich muss heute noch teilweise kichern, wenn ich das sehe.
Allerdings darf man da die Alternative nicht vergessen. Wenn ich mir anschaue wie groß der Abstand der Doppelbilder zB beim Kameraschwenk auf der Weltkarte bei FF8 ist und ich mir dann überlege, dass dieser Bereich entsprechend eines Sample&Hold Effektes verschmieren müsste... da lob ich mir doch die Doppelkante :D. Allerdings ist das sicherlich subjektiv.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9934 erstellt: 15. Okt 2014, 16:15

Nui (Beitrag #9933) schrieb:
Wenn ich mir anschaue wie groß der Abstand der Doppelbilder zB beim Kameraschwenk auf der Weltkarte bei FF8 ist und ich mir dann überlege, dass dieser Bereich entsprechend eines Sample&Hold Effektes verschmieren müsste... da lob ich mir doch die Doppelkante :D


Ich hatte ja vorher nur LCDs und kann daher sagen, dass man bei allzu großen Abständen die Doppelkanten selbst durch das Geschmiere hindurch noch erkennen kann, wenn auch natürlich ziemlich abgeschwächt. Dass das noch eine ganze Ecke bescheuerter aussieht, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Anders sieht es bei kleineren Abständen (z.B. bei langsameren Bewegungen) aus, da ist es m.E. Geschmackssache, ob man leichte Doppelkanten oder "nur" Geschmiere bevorzugt - letzteres ist zwar weniger scharf, aber dafür deutlich "ruhiger".
Nui
Inventar
#9935 erstellt: 15. Okt 2014, 16:22
Ohne es selbst genauer Verglichen zu haben, klingt das zumindest doch sehr nachvollziehbar.
portiman
Hat sich gelöscht
#9936 erstellt: 15. Okt 2014, 17:00
Wenn ich nachfolgende Erklärung richtig verstehe, müsste doch aber ein ursprünglich in 24P gedrehter Film mit 4 % Beschleunigung auf 25P im 50 HZ Format besser dargestellt werden (2:2) als ein 24P gedrehter Film auf 60 HZ.
Muss man bei der Berurteilung der Bildqualität dann nicht unterscheiden, ob es sich um ein Fim, eine US Serie oder um eine deutsche TV Produktion handelt, die man im Deutschen Fernsehen (50 HZ) auf dem VTW schaut?
Was hat die stärkeren Doppelkonturen bei Schwenks?

pulldown


[Beitrag von portiman am 15. Okt 2014, 17:02 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9937 erstellt: 15. Okt 2014, 17:03

Nui (Beitrag #9933) schrieb:
Allerdings ist das sicherlich subjektiv.

Klar ist das subjektiv.
Denk nur an die ganzen Ruckel- und Zuckelmeckerer. ;-)
Aber Du bist definitiv nicht alleine mit Deiner Subjektivität.

Die Alternativen habe ich im Beitrag #9911 aufgezählt. Keine ist wirklich befriedigend.

Servus
Nui
Inventar
#9938 erstellt: 15. Okt 2014, 17:06

portiman (Beitrag #9936) schrieb:
Wenn ich nachfolgende Erklärung richtig verstehe, müsste doch aber ein ursprünglich in 24P gedrehter Film mit 4 % Beschleunigung auf 25P im 50 HZ Format besser dargestellt werden (2:2) als ein 24P gedrehter Film auf 60 HZ.

Ein in 24p gedrehter Film wiedergeben in 60Hz führt ohne weitere Methoden zu massiven Rucklern. Allerdings kann ein Film übertragen in 60Hz wieder verlustfrei zu seinem 24p original überführt werden.


portiman (Beitrag #9936) schrieb:
Muss man bei der Berurteilung der Bildqualität dann nicht unterscheiden, ob es sich um ein Fim, eine US Serie oder um eine deutsche TV Produktion handelt, die man im Deutschen Fernsehen (50 HZ) auf dem VTW schaut?

Eigentlich schon. Inzwischen verwenden US Serien üblicherweise 24p.


portiman (Beitrag #9936) schrieb:
Was hat die stärkeren Doppelkonturen bei Schwenks?

24p, 25p > 30p ? 50p > 60p
Bei 30p und 50p bin ich mir nicht so sicher. Beide haben einen Pulldown von 2:2, 30p aber weniger Bilder, dafür aber quasi gleich viele Subfields.
Nui
Inventar
#9939 erstellt: 15. Okt 2014, 17:08

norbert.s (Beitrag #9937) schrieb:

Nui (Beitrag #9933) schrieb:
Allerdings ist das sicherlich subjektiv.

Klar ist das subjektiv.
Denk nur an die ganzen Ruckel- und Zuckelmeckerer. ;-)

Richtig...
norbert.s
Inventar
#9940 erstellt: 15. Okt 2014, 17:12

portiman (Beitrag #9936) schrieb:
Wenn ich nachfolgende Erklärung richtig verstehe, müsste ... besser dargestellt werden ...als....

Was ist besser?
Bei 60Hz glänzt der Panasonic. Thema geringes False Contouring.
Beim 3:2 Pulldown von 24 auf 60Hz fange ich mir aber ungleichmäßiges Pulldown-Ruckeln ein.

Und Ja. Filmmaterial (24p) und Videomaterial (50i) und gar konvertiertes Videomaterial aus US (60i nach 50i, siehe auch WM Brasilien) erzeugt unterschiedliche Effekte im Fernsehen und muss auch unterschiedlich beurteilt werden.
Aber selbst deutsche TV-Produktionen erfolgen teilweise in 25p statt in 50i:
http://www.hifi-foru...027&postID=7666#7666

portiman (Beitrag #9936) schrieb:
Was hat die stärkeren Doppelkonturen bei Schwenks?

Frage Dich einfach, was mehr Bewegungsphasen hat. Das hat auch geringere Doppelkonturen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Okt 2014, 17:32 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9941 erstellt: 15. Okt 2014, 18:11
Weil wir gerade so schön bei Pulldown, Ruckeln, Doppelkanten und auch 30fps vs 60fps sind, hier mal v.a. für alle Nicht-Videospieler unter uns eine Seite, auf der jeweils echte 30fps und 60fps direkt miteinander verglichen werden:
http://30vs60.com/index.html


[Beitrag von mysqueedlyspoochhurts am 15. Okt 2014, 18:12 bearbeitet]
Nui
Inventar
#9942 erstellt: 15. Okt 2014, 18:30
Der direkte Vergleich ist immer hart.
BigBubby
Inventar
#9943 erstellt: 15. Okt 2014, 20:07
Spiele sind durch die ungleiche framegenerierung aber nicht mit filmen vergleichbar.
Nui
Inventar
#9944 erstellt: 15. Okt 2014, 20:12
Das stimmt natürlich für viele aktuelle Spiele. Aber es gibt auch genügend Spiele die mit konstanten 30 fps laufen. Und dann stimmt der Vergleich. Filme verfügen dann nur noch über echte Bewegungsunschärfe von der Kamera.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9945 erstellt: 15. Okt 2014, 22:06

Nui (Beitrag #9942) schrieb:
Der direkte Vergleich ist immer hart. :D


Es gibt aber tatsächlich Spieleentwickler, die meinen, 30fps wären für Videospiele "natürlicher" und "cineastischer". Wenn es sich dabei nicht bloß um eine äußerst billige Ausrede handelt, um sich vor dem Aufwand, stabile 60fps erreichen zu wollen, zu drücken, dann haben sie m.E. aber ziemlich einen an der Waffel, da Videospiele auch visuell komplett anders funktionieren als Filme. Vor allem solche mit frei drehbarer Kamera.

http://www.gamepro.d...y,50808,3079108.html
Nui
Inventar
#9946 erstellt: 15. Okt 2014, 22:42
Diese Spieleentwickler haben sie nicht mehr alle. Ist vermutlich mit den Konsolen zu verbinden.
Wenn Videos mich bei 30 fps schon stören, stört es bei Spielen erst recht
plasmane
Ist häufiger hier
#9947 erstellt: 15. Okt 2014, 22:59
kann mir jemand den Beitrag von norbert.s verlinken, indem die sinnvollen Abstände einer Kalibrierung stehen? Eigenes Equipment vorausgesetzt. Ich finde es nicht wieder.

Das Einzige, was hängengeblieben ist, ist die Erstkalibrierung bei 50 Stunden. Die Abstände danach sind mir entfallen.


[Beitrag von plasmane am 15. Okt 2014, 22:59 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#9948 erstellt: 16. Okt 2014, 01:16

Nui (Beitrag #9944) schrieb:
Das stimmt natürlich für viele aktuelle Spiele. Aber es gibt auch genügend Spiele die mit konstanten 30 fps laufen. Und dann stimmt der Vergleich. Filme verfügen dann nur noch über echte Bewegungsunschärfe von der Kamera.
Hab die Diskussion schon ein dutzend mal in spieleforen geführt. Die kurze Antwort: FalschDas Problem bei 30fps ist, dass je nach Inhalt des Bildes die Berechnung unterschiedlich lang dauert. So kann das neue Bild innerhalb des frames unterschiedlich zeitlich positioniert sein und die Berüchtigen miniruckler brechen durch. Verstärkt nochmals bei Mehrkartensysteme. 30fps ist ja nur ein durchschnittswert der erreicht wird und sagt nichts über die gleichverteilung der berechneten Frames.
norbert.s
Inventar
#9949 erstellt: 16. Okt 2014, 08:51

plasmane (Beitrag #9947) schrieb:
kann mir jemand den Beitrag von norbert.s verlinken, indem die sinnvollen Abstände einer Kalibrierung stehen? Eigenes Equipment vorausgesetzt.

50, 200, 500, 1000, 1500, 2000, 2500, 3000, 4000, 5000, 7000, 10000, 15000, 30000, 50000, 100000, OLED. ;-)

Hinter der Liste steht kein spezieller Sinn. Es ist nur eine Beschreibung wie ich es vielleicht mache.
Da man eigenes Equipment hat, ist man völlig frei und nur seiner Lust und Laune verschrieben.
In Wahrheit habe ich natürlich viel viel viel mehr kleine "Zwischenkalibrierungen" gemacht um verschiedene Sachen auszutesten und zu vergleichen.

Einzige allgemeingültige Regel für Plasmas - je älter desto länger dürfen die Abstände sein. Bisher waren meine Kisten ab ca. 3000 Stunden bombenstabil. Mehr als 5000 Stunden habe ich aber auch keine Dauererfahrung mit den Kisten, da ich kein Gerät bisher länger als 2 Jahre behalten habe. Mein 65VTW60 wird da sicherlich neue Rekorde aufstellen.

Servus
Nui
Inventar
#9950 erstellt: 16. Okt 2014, 10:53

BigBubby (Beitrag #9948) schrieb:
Hab die Diskussion schon ein dutzend mal in spieleforen geführt. Die kurze Antwort: Falsch

Glaube ich nicht. Ich glaube gerade die alten Konsolen sind da ziemlich konstant gewesen. Für aktuelle Spiele kann das gelten. Manche Engines produzieren nämlich doch ziemlich gleichmäßige frametimes, wenn man die framerate etwas drosselt.
Auch sehe ich bei 30fps Videos exakt die gleichen Effekte.
rgbprint
Stammgast
#9951 erstellt: 16. Okt 2014, 12:35
wer weiß was passiert, wenn man den Plasma länger als 5000h betriebt, das kann ungeahnte Effekte haben wie bei einem Atomkraftwerk, das ein halbes Jahrhundert Nutzungszeit überschreitet

zu dem cineastischen Effekt von 30fps muss ich von einer Erfahrung berichten, wegen der man mich wahrscheinlich hauen wird:
Als ich Assassins Creed 4 gespielt habe, hat es offenbar wegen des aufwändigen Anti Aliasings relativ stark geruckelt, obwohl ich einen starken Mittelklasse PC besitze, der kein Jahr alt ist. Als ich deswegen testweise auf einfachere Anti Aliasing Verfahren runtergeschalten habe, war das Bild butterweich. Aber irgendwie wirkte alles auf einmal weniger interessant und spannend auf mich. So ungewöhnlich flüssig. Gerade als ich auf See war wurde mir durch die höhere Framezahl sogar fast schon seekrank, diese Butterweiche hat mich dann schon gestört. Als ich wieder umgestellt habe, war es dann angenehmer für mich und bin dann dabei geblieben, die Framerate für ein besseres Bild zu opfern. Manchmal kann so ein Ruckeleffekt also auch positive Auswirkungen haben.
BigBubby
Inventar
#9952 erstellt: 16. Okt 2014, 12:55

Nui (Beitrag #9950) schrieb:

BigBubby (Beitrag #9948) schrieb:
Hab die Diskussion schon ein dutzend mal in spieleforen geführt. Die kurze Antwort: Falsch

Glaube ich nicht. Ich glaube gerade die alten Konsolen sind da ziemlich konstant gewesen. Für aktuelle Spiele kann das gelten. Manche Engines produzieren nämlich doch ziemlich gleichmäßige frametimes, wenn man die framerate etwas drosselt.
Auch sehe ich bei 30fps Videos exakt die gleichen Effekte.

Alte Konsolen, wenn du SNES meinst, ja.
Alle anderen eher nein.
Auch wenn nur 30 fps ausgegeben werden, berechnet die Grafikkarte idR weiter Bilder, die nur nicht an den TV weitergeben werden.
Es müssten also alle 33ms ein Bild angefangen berechnet zu werden, damit die Bilder exakt gleiche abstände haben.
Nimmt man ein extrembeispiel:

Frame 1 wurde bei 2ms bereits berechnet und wird angezeigt bei 33ms. Frame 2 ist erst nach 63ms fertigberechnet. Es wird also bei 66ms als zweites Frame angezeigt. Das dritte Frame braucht wieder nur 2 ms. Wäre also bei 67ms fertig und wird dann eventuell, wenn kein anderes Bild schneller berechnet wird bei 99ms angezeigt werden. Zwischen dem Bild von 66ms und 99ms liegen aber real 63ms. Du bekommst zwar im schnitt 30fps, aber von den Abständen der Frames wann sie begonnen wurden zu berechnen (welches die Positionsinformationen mitgibt) liegen sie eher bei 15fps.
Nui
Inventar
#9953 erstellt: 16. Okt 2014, 15:51

BigBubby (Beitrag #9952) schrieb:
Alte Konsolen, wenn du SNES meinst, ja.
Alle anderen eher nein.

N64, SNES, GBA, zum Teil PSX. Alles fixe hardware wo ein absehbares Budget an Renderzeit vorliegt. FF8 zB wirft Doppelbilder mit wunderbar konstanten Abstand zum Erstbild aus. Scheint mir also auch recht konstant zu sein.


BigBubby (Beitrag #9952) schrieb:
Nimmt man ein extrembeispiel:

Mir ist schon klar, dass das üblicherweise bei PC/PS3&4/X360&One Spielen passiert. Mir gehts nur darum, dass 30 fps im BEST Case bereits nicht gut sind. Dein angesprochener Fall macht es nur noch schlimmer.


[Beitrag von Nui am 16. Okt 2014, 15:52 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9954 erstellt: 16. Okt 2014, 18:57
@Nudgiator
Welches Gamma bei welchen Pattern hast Du gleich wieder für den dunklen Raum?

Ich experimentiere aktuell mit dem Gamma, da die 2.2x mit 11% Windows (Ted's CalMAN Level) mir unten herum einfach zu dunkel ist. Es säuft zwar nichts ab, aber schwarze Anzüge und Lederjacken sind einfach zu dunkel in Summe über alles.

Zur Zeit fühle ich mich ganz wohl mit den alten Stellwerten von Gamma 2.20 mit 15% Windows (AVSHD709).
Gemessen mit den 11% Windows (Ted's CalMAN Level) würde das wohl unten herum geschätzt ca. 2.15 ergeben. Da kann man schön sehen, was die Pattern in Verbindung mit dem ABL so alles ausmachen können - rein messtechnisch.

Servus
delahosh
Inventar
#9955 erstellt: 16. Okt 2014, 20:50

norbert.s (Beitrag #9853) schrieb:
And the winner is...

Power Formula.

Servus


+1

BT.1886 is wirklich etwas "lasch"
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#9956 erstellt: 16. Okt 2014, 22:20
Das Doppelbild bzw. beim 2:2 Pulldown sehe ich immer rote bzw. lila Farbabstufungen (Schatten).
Ist das normal kann man das durch eine Kalibrierung beheben?
Habe jetzt 390 Stunden auf dem 65 Zoll Plasma.
Besonders bei HD Sendern sichtbar.
Etwas weniger bei Blu Rays.
Aufällig bei Gesichtern etc.
Stört mich schon sehr.
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#9957 erstellt: 16. Okt 2014, 22:30
Wer hat die optimalen Einstellungen für den 3D Betrieb mit Blu Ray?
Habe nur die optimalen Einstellungen für den normalen TV Betrieb im Forum gefunden.
tovaxxx
Inventar
#9958 erstellt: 16. Okt 2014, 22:59
Hab jetzt mal meinen 65WTV60 mit dem Sammy PS60E6500 direkt verglichen.
Was mir auffällt ist, dass ich beim Pana einen ganz leichten Grünstich habe. Besonders erkennbar an den Gesichtern im Vergleich zum Samy.
Gefühlt auch wie ein ganz leichter Schleier über das ganze Bild.

Wie kann ich das am besten wegkalibrieren? Für eine Komplettkalibrierung ist es noch zu früh bezgl. der Stunden.

Ansonsten ist das Bild beim Pana (Feinzeichnung / Schwarzwert) um Welten besser

Danke

edit: Was mir noch aufgefallen ist, dass beim Pana bereits ab einem Abstand von 1m ein fürchterliches Grieseln im schwarz erkennbar ist. Beim Samy absolut NICHTS. Da kann ich mit der Nase am Bildschirm kleben. NICHTS.

Liegt das an einer Einstellung? Oder ist das halt so?


[Beitrag von tovaxxx am 16. Okt 2014, 23:20 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9959 erstellt: 16. Okt 2014, 23:15

Neo_Geo_Meister (Beitrag #9956) schrieb:
Das Doppelbild bzw. beim 2:2 Pulldown sehe ich immer rote bzw. lila Farbabstufungen (Schatten).
Ist das normal kann man das durch eine Kalibrierung beheben?...
Aufällig bei Gesichtern etc.

Das ist vermutlich das Thema verstärktes FC.
Extreme Beispiele:
http://www.hifi-foru...11541&postID=179#179
http://www.hifi-forum.de/bild/bandinginmotion_191042.html

Dagegen hilft keine Kalibrierung. Aber eine gegenüber dem Ausgangspunkt veränderte Farbmischung und Leuchtdichten kann den Effekt beeinflussen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Okt 2014, 23:46 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9960 erstellt: 16. Okt 2014, 23:20

tovaxxx (Beitrag #9958) schrieb:
Wie kann ich das am besten wegkalibrieren? Für eine Komplettkalibrierung ist es noch zu früh bezgl. der Stunden.

Was denn jetzt?
Du willst es wegkalibrieren, aber dann doch erst einmal nicht kalibrieren?

Vielleicht findest Du hier etwas unter den Einstellungen:
http://www.hifi-foru...143&postID=7560#7560


tovaxxx (Beitrag #9958) schrieb:
edit: Was mir noch aufgefallen ist, dass beim Pana bereits ab einem Abstand von 1m ein fürchterliches Grieseln im schwarz erkennbar ist. Beim Samy absolut NICHTS. Da kann ich mit der Nase am Bildschirm kleben. NICHTS.
Liegt das an einer Einstellung? Oder ist das halt so?

Dann stelle doch erst einmal den Schwarzpunkt korrekt ein mit dem Parameter Helligkeit:
http://www.hifi-foru...143&postID=5602#5602

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Okt 2014, 23:32 bearbeitet]
tomi.s
Inventar
#9961 erstellt: 16. Okt 2014, 23:26
@tovaxxx

die hautmischtöne ändern sich auf jeden fall in den ersten 1000h ...
der 50hz bug wird dann wenn nur noch abgeschwächt in den konturen der darsteller sichtbar sein ...
wegen dem schleier im bild kannst du mal das gamma auf 2,4 und eventuell noch die gamma details ausprobieren...
die beste lösung bleibt aber kalibrieren

greetz
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9962 erstellt: 16. Okt 2014, 23:31

tovaxxx (Beitrag #9958) schrieb:
Gefühlt auch wie ein ganz leichter Schleier über das ganze Bild.

Wie kann ich das am besten wegkalibrieren?


Kalibrierte Gammadetaileinstellungen eines anderen Users mit dem gleichen Gerät (Modell und Diagonale) zu übernehmen ist m.E. das sinnvollste, was man da machen kann, wenn man nicht selber kalibriert (bzw kalibrieren lässt) - die passen im Gegensatz zu Farbabgleich und Weißabgleich nahezu immer ziemlich gut auf's eigene Exemplar und sehen auf alle Fälle deutlich besser aus als das milchig-überstrahlte, S-förmig verbogene Werksgamma. Damit sollte dann der komplette Bildeindruck inklusive Hautfarben stimmiger wirken.
tovaxxx
Inventar
#9963 erstellt: 17. Okt 2014, 00:15
OK. Danke. Dann teste ich mal die Einstellungen vom norbert.s
frenchman1
Schaut ab und zu mal vorbei
#9964 erstellt: 17. Okt 2014, 10:36
ich habe einen 50VTW60, bis jetzt habe ich mit Calman 5 advanced mit einem C3 kalibriert.

Nun habe ich mir noch ein i1 Display Pro OEM zugelegt, bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden.

Allerdings habe ich das Problem das ich das Schwarz nicht messen kann, kommt immer eine Fehlerbeldung, glaube Error 6. Gelöost habe ich es, indem ich in den Einstellungen den Schwarzwert händisch eintrage, anstelle measured.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Schwarzwert auch mit einem i1 Display Pro OEM zu ermitteln?


[Beitrag von frenchman1 am 17. Okt 2014, 10:48 bearbeitet]
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#9965 erstellt: 17. Okt 2014, 11:59

norbert.s (Beitrag #9959) schrieb:

Neo_Geo_Meister (Beitrag #9956) schrieb:
Das Doppelbild bzw. beim 2:2 Pulldown sehe ich immer rote bzw. lila Farbabstufungen (Schatten).
Ist das normal kann man das durch eine Kalibrierung beheben?...
Aufällig bei Gesichtern etc.

Das ist vermutlich das Thema verstärktes FC.
Extreme Beispiele:
http://www.hifi-foru...11541&postID=179#179
http://www.hifi-forum.de/bild/bandinginmotion_191042.html

Dagegen hilft keine Kalibrierung. Aber eine gegenüber dem Ausgangspunkt veränderte Farbmischung und Leuchtdichten kann den Effekt beeinflussen.

Servus


Danke für die Info bei mir ist das so wie auf dem Link.
Ist das jetzt normal oder habe ich hier wegen Seriensteuung ein Montagsmodell erwicht?


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 17. Okt 2014, 11:59 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9966 erstellt: 17. Okt 2014, 11:59
Beim EODIS3 muss bei Meter Settings der Sync Mode auf Off, wenn man 0 IRE messen will.
Aber nicht vergessen, es anschließend wieder auf On zu stellen.

Servus
norbert.s
Inventar
#9967 erstellt: 17. Okt 2014, 12:01

Neo_Geo_Meister (Beitrag #9965) schrieb:
Ist das jetzt normal oder habe ich hier wegen Seriensteuung ein Montagsmodell erwicht?

Wer soll das wie aus der Ferne beurteilen?

Alle Geräte haben es.
Es wird ein wenig besser über die Zeit.
Jeder Mensch nimmt es anders wahr.
Die Geräte haben auch eine Streuung.


Neo_Geo_Meister (Beitrag #9965) schrieb:
Danke für die Info bei mir ist das so wie auf dem Link.

In der Stärke der Ausprägung wie auf dem ersten Link habe ich es noch nie gesehen. Vom reinen Effekt her aber schon.
In der Stärke der Ausprägung wie auf dem zweiten Link habe ich es auch noch nie gesehen. Vom reinen Effekt her aber schon.
Keine Ahnung, ob das Dir weiterhilft. Es sind eben Fotos und damit "Standbilder", die die Realität eines rein bei Bewegung auftretenden Effekts nicht 1:1 abbilden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Okt 2014, 17:50 bearbeitet]
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#9968 erstellt: 18. Okt 2014, 11:34

norbert.s (Beitrag #9967) schrieb:

Neo_Geo_Meister (Beitrag #9965) schrieb:
Ist das jetzt normal oder habe ich hier wegen Seriensteuung ein Montagsmodell erwicht?

Wer soll das wie aus der Ferne beurteilen?

Alle Geräte haben es.
Es wird ein wenig besser über die Zeit.
Jeder Mensch nimmt es anders wahr.
Die Geräte haben auch eine Streuung.


Neo_Geo_Meister (Beitrag #9965) schrieb:
Danke für die Info bei mir ist das so wie auf dem Link.

In der Stärke der Ausprägung wie auf dem ersten Link habe ich es noch nie gesehen. Vom reinen Effekt her aber schon.
In der Stärke der Ausprägung wie auf dem zweiten Link habe ich es auch noch nie gesehen. Vom reinen Effekt her aber schon.
Keine Ahnung, ob das Dir weiterhilft. Es sind eben Fotos und damit "Standbilder", die die Realität eines rein bei Bewegung auftretenden Effekts nicht 1:1 abbilden.

Servus


Danke für den Hinweis bin ja schon mal froh das es besser wird und hautsächlich HD TV betroffen ist.
Schaue zu 80% Blu Ray im Moment sollte dann so passen.
Habe jezt auch erst 400 Stunden runter.


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 18. Okt 2014, 11:35 bearbeitet]
plasmane
Ist häufiger hier
#9969 erstellt: 18. Okt 2014, 12:56
kann mir jemand die Vor- und Nachteile einer Abstandsmessung erläutern? Ich habe den Sensor bisher immer mittig auf der Frontscheibe platziert.
Nui
Inventar
#9970 erstellt: 18. Okt 2014, 13:16
Die Größe vom Messfenster vom Sensor, bzw die Anzahl der erfassten Pixel, ist sehr klein/gering.
Mit höherem Abstand wird die Messfläche entsprechend größer und ein, für das gesamte display, passenderer Durchschnitt wird gemessen.
Die Messung wird dadurch lediglich anfälliger für Streulicht, was in einem dunklen Raum + Monitor aber auch kein Problem sein sollte. Dies lässt sich allerdings auch prüfen, indem man Schwarz einmal mit Kontakt- und Abstandmessung misst und vergleicht. Bei keinen bis geringfügigem Unterschied, spielt es für die sonstigen Messungen erst recht keine Rolle.

Ein weiterer Unterschied ist die Kabelführung vom Sensor, die sich grundlegend ändern kann


[Beitrag von Nui am 18. Okt 2014, 13:17 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 . 210 . 220 . 230 . 240 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765