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Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

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Nudgiator
Inventar
#9870 erstellt: 11. Okt 2014, 21:35

norbert.s (Beitrag #9869) schrieb:

Außerdem sind das hier die Detaileinstellungen der 10-Punkte und das hat nichts mit "kräftig" zu tun.
Beim normalen Weißabgleich würde ich Grün nur anfassen, wenn es gar nicht anders geht. Bei den Detaileinstellungen vom Weißabgleich aber jederzeit.


Exakt so gehe ich auch vor: "Grobabgleich" möglichst ohne GRÜN, "Detailabgleich" erst einmal per ROT/BLAU, dann erst per GRÜN.
phoenix0870
Inventar
#9871 erstellt: 11. Okt 2014, 22:22
Danke Euch Beiden für die Links!
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9872 erstellt: 11. Okt 2014, 22:53
@norbert.s
Danke auch dir für die Erläuterung. Ging irgendwie davon aus, dass der Hinweis im Leitfaden, Grün lieber komplett unangetastet zu lassen, ganz generell für den Weißabgleich gilt, also auch für die (mangels Existenz bei damaligen Geräten von Curt Palme gar nicht besprochenen) Detaileinstellungen. Dann werde ich mir das teils sehr umständliche "um Grün herum Geregel" künftig natürlich sparen.

@phoenix0870
Gern geschehen.
Nudgiator
Inventar
#9873 erstellt: 11. Okt 2014, 22:56

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9872) schrieb:
Dann werde ich mir das teils sehr umständliche "um Grün herum Geregel" künftig natürlich sparen.


Nur beim Detailabgleich
delahosh
Inventar
#9874 erstellt: 11. Okt 2014, 23:17

norbert.s (Beitrag #9860) schrieb:


Hier die Werte als Screenshot.

Servus



Danke dir
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9875 erstellt: 11. Okt 2014, 23:39

Nudgiator (Beitrag #9873) schrieb:
Nur beim Detailabgleich ;)


Keine Sorge, das habt ihr beide oft und deutlich genug betont. Werde jetzt also definitiv nicht anfangen, gleich an allem rumzufummeln, was irgendwie Grün ist.
Nudgiator
Inventar
#9876 erstellt: 11. Okt 2014, 23:53

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9875) schrieb:
Werde jetzt also definitiv nicht anfangen, gleich an allem rumzufummeln, was irgendwie Grün ist. :D


Deine Freundin wird ja kein Marsfräulein sein
delahosh
Inventar
#9877 erstellt: 11. Okt 2014, 23:59

Nudgiator (Beitrag #9876) schrieb:


Deine Freundin wird ja kein Marsfräulein sein :KR


Das weiß man nie so genau..
Master468
Inventar
#9878 erstellt: 12. Okt 2014, 01:56

Ich sehe gerade, dass du keine Scheu davor hast, im detaillierten Weißabgleich den Regler für Grün anzufassen, bei IRE 10 - 30 sogar recht kräftig. Im Curt Palme Leitfanden stand, man sollte nur Rot und Blau ausbalancieren, ist dieser Ansatz etwa veraltet oder sogar für Plasma ungeeignet (evtl wegen Linearitätsproblemen)?

Der Bildschirm stellt Farben über die Mischung dreier Primärfarben nach. Die sind per Definition linear unabhängig. Eine konkrete Mischfarbe kann nur durch eine Kombination der Primärfarben dargestellt werden. Damit erübrigt sich die Frage nach der "Unantastbarkeit" von Grün.

In Bezug auf die Abstimmung des Weißpunktes (aber nicht der Stützstellen für die neutralen Mitteltöne; hier wird eine eindeutige Farbe ermischt) sollte man beachten, dass zur Sicherstellung des maximalen Kontrastumfangs höchstens zwei der drei Primärfarben in ihrer Intensität reduziert werden dürfen. Eine dritte Komponente ist in diesem Fall redundant und vermindert nur die Helligkeit des Mischergebnisses. Unter dieser Prämisse gibt es aber wieder nur eine Kombination, die keinen Farbkanal von vornherein ausschließt.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 12. Okt 2014, 02:08 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9879 erstellt: 12. Okt 2014, 08:22
Auch wenn es bei einem Plasma fast schon schizophren anmutet...
Das Ziel sollte die größtmögliche Linearität sein.

Daher sollte man so wenig wie möglich "regeln". Da zwei von drei Grundfarben für die Regelung immer ausreichen ist es zielführend, wenn der Stellwert einer der drei Farben immer auf Null bleibt. Die Leuchtdichte des eingestellten Punkts ist dabei irrelevant, da das CMS bei Panasonic so nicht arbeitet (wie bereits Nui erklärt hat). Das ist aber Hersteller-spezifisch. Diese Eigenheit vom CMS sollte aber nicht zu "kontraproduktiven" Regelorgien verleiten. Die Leuchtdichte des Punkts wird mit dem Stellwert Luma (Detaileinstellungen Gamma) geregelt und nur in einem sehr kleinen Werterahmen haben die Stellwerte für RGB einen Einfluss darauf, bevor die Normalisierung durch das CMS wieder greift.

Servus
Master468
Inventar
#9880 erstellt: 12. Okt 2014, 11:11
Mir ging es mit dem vorigen Absatz vor allem um die Ent­mys­ti­fi­zie­rung des Grünkanals im Rahmen der Abstimmung. Eine entsprechende Intensitätsveränderung stellt man nicht auf anderem Wege nach. Die weithin kolportierte Warnung ist also überflüssig.

Wenn das Bildschirm-CMS eine Komfortfunktion zur Helligkeitsanpassung einer Stützstelle umsetzt, kann man die natürlich einbeziehen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 12. Okt 2014, 11:13 bearbeitet]
frsa
Inventar
#9881 erstellt: 12. Okt 2014, 15:05

Master468 (Beitrag #9880) schrieb:
Die weithin kolportierte Warnung ist also überflüssig.



Musste erst einmal nachschlagen was "kolportiert" bedeutet....

Zur Info: "kolportiert"
A-TOM
Stammgast
#9882 erstellt: 13. Okt 2014, 10:19
Habe jetzt auch ca. 60 Stunden runter beim 55VTW60, kann ich jetzt langsam andere Einstellungen nehmen?
- Gamma höher (auf 2.4) und diverse andere Einstellungen?
norbert.s
Inventar
#9883 erstellt: 13. Okt 2014, 10:59
Du kannst jederzeit andere Einstellungen nehmen. Bereits ab Stunde Null.

Servus
A-TOM
Stammgast
#9884 erstellt: 13. Okt 2014, 11:09
Das ist mir bewußt

Frage nur nach, weil ich ihn ja momentan vorsichtiger "einfahre"...


[Beitrag von A-TOM am 13. Okt 2014, 11:09 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9885 erstellt: 13. Okt 2014, 11:13
"Vorsichtiger Einfahren" ist aus meiner Sicht völlig sinnfrei. Ich habe es auch noch nie gemacht, sondern eher das Gegenteil mit "Power Einfahren".
Meine persönliche "Vorsicht" ist nur das Vermeiden von statischen Inhalten über einen gewissen Zeitraum am Anfang. Ansonsten wird so betrieben wie ich auch schauen will.

Servus
A-TOM
Stammgast
#9886 erstellt: 13. Okt 2014, 11:19
Ok, vielen Dank norbert!

Ich werde dann mal loslegen mit den Einstellungen, deine Vorgaben habe ich ja, damit kann ich gut anfangen. Vor "einbrennern"/"nachleuchten" habe ich ein wenig Angst, frage mich aber, ob diese durch das Lesen hier nicht mehr geschürt wurde...
Nudgiator
Inventar
#9887 erstellt: 13. Okt 2014, 12:31

A-TOM (Beitrag #9886) schrieb:
Vor "einbrennern"/"nachleuchten" habe ich ein wenig Angst, frage mich aber, ob diese durch das Lesen hier nicht mehr geschürt wurde...


Dachte ich anfangs auch, bis es mich nach ca. 1200h selbst erwischt hat
Nui
Inventar
#9888 erstellt: 13. Okt 2014, 12:51
@ Nudgiator
Aber ist dein Problem nicht sehr plötzlich entstanden, also hättest du überhaupt was dagegen tun können?
agy73
Ist häufiger hier
#9889 erstellt: 13. Okt 2014, 12:55
Bei mir war es auch bei ca. 1000 h, vorher alles Top und jetzt schaue ich TV wieder mit Zoom. Das die Kiste so empfindlich wird hätte ich nicht gedacht. Wenn ich jetzt einen Film schaue ohne Zoom brauch ich mindestens 30 min bis das Logo halbwegs wieder verschwunden ist . Aber jetzt bin ich bei 1200 h und hoffe das es jetzt besser wird und meine Einbrenner sind fast nicht mehr sichtbar.
norbert.s
Inventar
#9890 erstellt: 13. Okt 2014, 13:17
Es geht allgemein das Gerücht herum, dass die Kisten aufgrund einer Spannungserhöhung irgendwo zwischen 800 und 1200 Stunden besonders empfindlich sind. Ich selbst kann es aber nicht bestätigen.

Servus
A-TOM
Stammgast
#9891 erstellt: 13. Okt 2014, 13:24
Soviel zur geschürten Angst ...
agy73
Ist häufiger hier
#9892 erstellt: 13. Okt 2014, 13:38
@ Soviel zur geschürten Angst .
Ich denke wenn man ab und an mit Testbildern kontrolliert und dann eventuell entgegenwirkt, sollte es kein Problem sein. Ich war halt überrascht wie schnell und wie fest sich so etwas auf meinem TV verewigen kann. Das Zeitfenster mit 800 bis 1000 Stunden würde ich bestätigen.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9893 erstellt: 13. Okt 2014, 17:03

norbert.s (Beitrag #9879) schrieb:
Daher sollte man so wenig wie möglich "regeln". Da zwei von drei Grundfarben für die Regelung immer ausreichen ist es zielführend, wenn der Stellwert einer der drei Farben immer auf Null bleibt.


Ist es dann bei den Panasonics nicht auch ein sinnvoller Ansatz, alle drei Regler wann immer möglich ungefähr gleich stark zu verstellen? Also z.B. bei einem Grünüberschuss in einer Graustufe, bei der Rot und Blau in etwa ausbalanciert sind, am Ende bei einem Ergebnis wie R +4 G -5 B +3 zu landen, anstatt bei R +1 G -10 B 0 oder R +8 G 0 B +7?

Oder sollte man sich eher daran orientieren, dass die "Summe" der Gesamtabweichung unabhängig der konkret angerührten Regler möglichst gering ist, was in dem fiktiven Beispiel dann bei dem mittleren Ergebnis mit fast ausschließlich Grünreduzierung der Fall wäre (mit einer Gesamtabweichung von 11 gegenüber 12 bei Ausbalancierung aller drei Regler und 15 bei ausschließlicher Anhebung von Rot und Grün)?

Bin mir einfach noch nicht schlüssig, wie ich künftig vorgehen soll, nachdem sich meine bisherige Vorgehensweise ja offenkundig als so umständlicher wie unnötiger Blödsinn herausgestellt hat.


Master468 (Beitrag #9880) schrieb:
Die weithin kolportierte Warnung ist also überflüssig.


Ja, das ist leider oft das Problem - es ist für den Laien manchmal schwer, zu unterscheiden, welche weitverbreiteten Hinweise (wie eben dieses "Grün im Weißabgleich unbedingt in Ruhe lassen") nur unter bestimmten Bedingungen bzw für ein bestimmtes CMS sinnvoll sind und welche allgemeine Gültigkeit haben.
norbert.s
Inventar
#9894 erstellt: 13. Okt 2014, 17:57

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9893) schrieb:
Ist es dann bei den Panasonics nicht auch ein sinnvoller Ansatz, alle drei Regler wann immer möglich ungefähr gleich stark zu verstellen? Also z.B. bei einem Grünüberschuss in einer Graustufe, bei der Rot und Blau in etwa ausbalanciert sind, am Ende bei einem Ergebnis wie R +4 G -5 B +3 zu landen, anstatt bei R +1 G -10 B 0 oder R +8 G 0 B +7?

Du machst Dir zu viel Gedanken.
Im Zweifelsfalle ziehe ich die konkrete reale Null an einer von drei Stellen vor.
Vergiss nicht, dass man mit dem Weißabgleich bereits grob voreinstellt und dann zusätzlich noch mit den Detaileinstellungen Weißabgleich die feine Einstellung vornimmt. Wenn Du die Null nicht stehenlässt ziehst Du eventuell in zwei gegensätzliche Richtungen um auf den Zielwert zu kommen.
Ich gehe also davon aus, dass man nichts verkehrt macht, wenn man am Ende bei den 10 Triplets je einmal die Null stehen hat.
Die Null hat dort zu stehen, wo nach groben Voreinstellung auch nichts nachzuregeln ist.


mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9893) schrieb:
Oder sollte man sich eher daran orientieren, dass die "Summe" der Gesamtabweichung unabhängig der konkret angerührten Regler möglichst gering ist, was in dem fiktiven Beispiel dann bei dem mittleren Ergebnis mit fast ausschließlich Grünreduzierung der Fall wäre (mit einer Gesamtabweichung von 11 gegenüber 12 bei Ausbalancierung aller drei Regler und 15 bei ausschließlicher Anhebung von Rot und Grün)?

Da nicht jeder Step immer in der Praxis auch einen identischen Regelausschlag (Messung) zur Folge hat, würde ich nicht unbedingt so argumentieren wollen.

Grundsätzlich gilt, dass noch keiner bewiesen hat, dass es überhaupt optisch irgendetwas ausmacht. ;-)

Das Einzige was ich bisher nachvollziehen konnte ist, dass starke gegensätzliche Ausschläge bei einer Farbe Banding begünstigen können und manuelle sanftere Korrekturen dort zwar messtechnisch nicht optimal sind, aber dafür Banding vermeiden können.
Beispiel: Rot 30IRE -5, 40IRE +10, 50IRE -5 = eventuell Banding.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Okt 2014, 18:01 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9895 erstellt: 13. Okt 2014, 18:49

norbert.s (Beitrag #9894) schrieb:
Du machst Dir zu viel Gedanken.


Ja, kann nicht bestreiten, dass ich an die ganze Sache wohl ein wenig zu grüblerisch rangehe. Andererseits will ich aber auch nicht lustig vor mich hin kalibrieren und mich nachher über verstärktes Banding oder gar FC wundern.


Das Einzige was ich bisher nachvollziehen konnte ist, dass starke gegensätzliche Ausschläge bei einer Farbe Banding begünstigen können und manuelle sanftere Korrekturen dort zwar messtechnisch nicht optimal sind, aber dafür Banding vermeiden können.
Beispiel: Rot 30IRE -5, 40IRE +10, 50IRE -5 = eventuell Banding.


Alles klar, jetzt habe ich das Problem verstanden. Klingt absolut nachvollziehbar, dass man zur Vermeidung von Linearitätsproblemen die jeweiligen Eingriffe v.a. im Verhältnis zu denen bei den benachbarten Graustufen im Auge behalten sollte.

Vielen Dank für deine Erläuterungen, ich denke jetzt ist so weit alles geklärt für meine nächste Kalibriersession.


[Beitrag von mysqueedlyspoochhurts am 13. Okt 2014, 20:49 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#9896 erstellt: 13. Okt 2014, 19:13

A-TOM (Beitrag #9891) schrieb:
:. Soviel zur geschürten Angst ...


4h Pro 7 haben bei mir ausgereicht, um das Logo zu verewigen. Wenn Du damit leben kannst, brauchst Du Dir keinerlei Gedanken zu machen. Beschwer' Dich aber hinterher nicht über Einbrenner, obwohl Du hier gewarnt wurdest.
*Thomes*
Ist häufiger hier
#9897 erstellt: 13. Okt 2014, 19:56
Hallo zusammen

Ich habe im Sony Forum ein Thema eröffnet wo ich nach Hilfe nach der Kalibrierung suche.
Und durch Duke den Tipp bekommen das in diesem Bereich viele sich mit dem Thema beschäftigen. Danke noch mal

So hier der Link http://www.hifi-foru...read=8023&postID=2#2

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Christian
A-TOM
Stammgast
#9898 erstellt: 14. Okt 2014, 09:18

Nudgiator (Beitrag #9896) schrieb:
4h Pro 7 haben bei mir ausgereicht, um das Logo zu verewigen. Wenn Du damit leben kannst, brauchst Du Dir keinerlei Gedanken zu machen. Beschwer' Dich aber hinterher nicht über Einbrenner, obwohl Du hier gewarnt wurdest.

Das ist doch mal eine Info! Was war es denn, Pro 7 HD oder SD?
Ich habe ja noch den 50VT20EA und da habe ich nach fast 10000 Stunden nichts mit einbrennern und Nachleuchten zu tun. Am Anfang habe ich aufgepasst und weniger HD mit Logo geschaut. Es gab kurzes Nachleuchten beim Ausschalten, aber das ist normal und war am nächsten Tag wieder weg.
Demnach werde ich wieder so verfahren...
Es kann doch nicht sein, dass diese neuere Generation empfindlicher ist?!


[Beitrag von A-TOM am 14. Okt 2014, 09:19 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9899 erstellt: 14. Okt 2014, 09:28
Das hat weniger damit zu tun.
Ähnliche Erfahrung wie Nudgiator habe ich bei meinem 46VT20 gemacht.
Dagegen ist mein 65VTW60 resistent gegen Positiv- und Negativabbilder. Alles was kommt verschwindet nach kurzer Zeit wieder.

Servus
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#9900 erstellt: 14. Okt 2014, 12:25
Was kann man gengen den 50 HZ Bug machen Schäfe hoch oder was bingt was.
Bei schnellegn Kamerabewegungen bei HD Sendern ist ein leichtes Doppelbild.
scarl
Stammgast
#9901 erstellt: 14. Okt 2014, 12:26
Oh mann trotz calman kalibrierung bleiben diese hässlichen Hauttöne, teils bronze glänzend, teils zu rot.
Auch ist mir in der letzten Zeit aufgefallen das z.B. in Verläufen oder auch in Gesichtern es Bereiche mit ausgefranster (bzw. Fehlfarbe) gibt. Etwa so wie wenn Farbabstufungen fehlen.
Komischerweise ist bei optimaler Belichtung des Films alles top.
inthehouse
Inventar
#9902 erstellt: 14. Okt 2014, 12:47
Welchen Messsensor nutzt du scarl ?
frsa
Inventar
#9903 erstellt: 14. Okt 2014, 12:51

scarl (Beitrag #9901) schrieb:
Oh mann trotz calman kalibrierung bleiben diese hässlichen Hauttöne, teils bronze glänzend, teils zu rot.
Auch ist mir in der letzten Zeit aufgefallen das z.B. in Verläufen oder auch in Gesichtern es Bereiche mit ausgefranster (bzw. Fehlfarbe) gibt. Etwa so wie wenn Farbabstufungen fehlen.
Komischerweise ist bei optimaler Belichtung des Films alles top.


Hast du den Thread bisher etwas verfolgt?

Es gibt für die G16 Reihe einige "Besonderheiten" im Bezug auf Hauttöne und Rot-Überschuss....
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#9904 erstellt: 14. Okt 2014, 12:56
Wer kann eine Kalibierung anbieten wohne im Saarland (Überherrn).
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#9905 erstellt: 14. Okt 2014, 12:57
Habe jetzt 350 Stunden drauf lassen TV Abdens durchlaufen.
norbert.s
Inventar
#9906 erstellt: 14. Okt 2014, 12:58

Neo_Geo_Meister (Beitrag #9900) schrieb:
Was kann man gengen den 50 HZ Bug machen Schäfe hoch oder was bingt was.
Bei schnellegn Kamerabewegungen bei HD Sendern ist ein leichtes Doppelbild.

Das Doppelbild ist der 2:2 Pulldown und nicht der 50Hz-Bug.
Falls Doppelbilder stören hilft nur IFC dagegen.

Servus
norbert.s
Inventar
#9907 erstellt: 14. Okt 2014, 13:10

inthehouse (Beitrag #9902) schrieb:
Welchen Messsensor nutzt du scarl ?

Meineswissens ein C3 (DTP94 von SpectraCal).

scarl (Beitrag #9901) schrieb:
Auch ist mir in der letzten Zeit aufgefallen das z.B. in Verläufen oder auch in Gesichtern es Bereiche mit ausgefranster (bzw. Fehlfarbe) gibt. Etwa so wie wenn Farbabstufungen fehlen

Das wird vermutlich False Contouring sein.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Okt 2014, 13:12 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9908 erstellt: 14. Okt 2014, 16:20
@scarl
Hier habe ich einmal C6 (EODIS3), DTP94 und i1 Pro2 (EO2BAS) gegenübergestellt.
http://www.hifi-foru...143&postID=6523#6523
Leider kann man daraus für das C3 nichts ableiten, da mir nicht bekannt ist, ob SpectraCal eigene Monitor-Profile mit CalMAN dafür mitliefert.

Grundsätzlich erzeugt das originale DTP94 mit CRT-Profil am VTW60 leicht erdige olivfarbene Hauttöne.

Servus
BlackJoker
Inventar
#9909 erstellt: 14. Okt 2014, 20:32
Hallo zusammen TED hat einen neuen genialen Workflow für alle Käufer seiner Disk veröffentlicht den Color Comporator 1.0.0 schaut es euch an

Hier ein kleiner Auszug


Color Comparator Comparisons Workflow

This new workflow is working with Enthousiast + Ultimate Licencies of CalMAN or with CalMAN Design Mode Add-On.
This new workflow has been designed for Reporting of Pre/Post-Calibration Results Tool for Professional Calibrators but for DIY/ Calibration Enthusiast users also.

Color Comparator Comparisons Workflow has created based to an idea of a simple and 'customer friendly & easy to understand' way of reporting.

It's a better way of presenting the Pre/Post-Calibration Results with Charts that are easier to understood by people not involved in calibration.

The Pre/Post-Calibration Charts features only the required and most important measurement numbers.

Color Comparator Pre/Post Calibration Comparisons has been designed for easier visual notice of the post-calibration improvement and it's very helpful from customers to understand the difference of the measured colors of their just-calibrated display versus the reference video performance 'look-like' using the 8-bit RGB Triplet color differences that color comparator is based.

Color_Comparator_Comparisons_Workflow_4_Point


[Beitrag von BlackJoker am 14. Okt 2014, 21:42 bearbeitet]
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#9910 erstellt: 15. Okt 2014, 01:08

norbert.s (Beitrag #9906) schrieb:

Neo_Geo_Meister (Beitrag #9900) schrieb:
Was kann man gengen den 50 HZ Bug machen Schäfe hoch oder was bingt was.
Bei schnellegn Kamerabewegungen bei HD Sendern ist ein leichtes Doppelbild.

Das Doppelbild ist der 2:2 Pulldown und nicht der 50Hz-Bug.
Falls Doppelbilder stören hilft nur IFC dagegen.

Servus


Habe IFC auf niedrig ist aber dann noch nicht ganz weg.
Was ist dann genau dieser 50Hz-Bug bei Gesichtern?
norbert.s
Inventar
#9911 erstellt: 15. Okt 2014, 08:46
Einfach nur verstärktes False Contouring bei 50Hz-Material. Die Fuzzy Lines sind seit der letzten Generation behoben worden.
http://www.hifi-foru...876&postID=2319#2319

Ok, der 2:2 Pulldown (Doppelbilder, bzw. Zweifachkante) ist durchaus als Basis des Bugs zu sehen. Nur weigere ich mich die saubere Darstellung des Pulldowns als Bug zu bezeichnen. Der eigentliche Bug entsteht, weil Panasonic die Verteilung der Subfields zeitlich und örtlich nicht optimiert hinbekommt für den 2:2 Pulldown (und auch teilweise den 4:4 Pulldown). Bei nativen 60Hz und 1:1 Pulldown ist das Bild deutlich besser. Nur dass wir in Europa kein natives Material mit 60Hz haben. Amerika und Japan aber schon.

Ich frage mich gerade, ob es überhaupt möglich ist, den 2:2 Pulldown sauber darzustellen und zugleich per Subfield und PWM (Pulsweitenmodulation) das Bild ohne False Contouring zu erzeugen. Das ist eigentlich ein Widerspruch in sich, da dafür die Helligkeiten im Auge zeitlich und örtlich korrekt aufaddiert werden müssten. Aber es ist so oder so eh egal, da man dieses Problem nur lösen kann mit Zwischenbildberechnung (hasse ich) oder Unschärfe (muss nun wirklich nicht sein) oder extreme Dunkelphasen per 50Hz/1:1 Pulldown (mehr Flimmern muss wirklich auch nicht sein).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Okt 2014, 14:56 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9912 erstellt: 15. Okt 2014, 08:51

Neo_Geo_Meister (Beitrag #9910) schrieb:
Habe IFC auf niedrig ist aber dann noch nicht ganz weg.

Kein Wunder.
Du musst schon auf Mittel oder bestens auf Hoch stellen. Nur auf Hoch wird alles nach 60Hz mit 1:1 Pulldown gewandelt.

Doch wer will das schon? ;-)
Bei mir ist das immer auf Aus.

Servus
BigBubby
Inventar
#9913 erstellt: 15. Okt 2014, 09:45
Japan übrigens nur zur Hälfte. Die haben wohl eines der lustigsten Stromnetze der Welt.
norbert.s
Inventar
#9914 erstellt: 15. Okt 2014, 10:02
Was hat das Stromnetz mit dem TV-Broadcasting zu tun?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Okt 2014, 10:02 bearbeitet]
A-TOM
Stammgast
#9915 erstellt: 15. Okt 2014, 10:14
230V/50Hz - 110V/60Hz - Brummschleifen - usw..
Japan: 100V: Östlicher Teil 50 Hz, westlicher Teil 60 Hz
norbert.s
Inventar
#9916 erstellt: 15. Okt 2014, 10:31
Ja und?
Was hat das mit dem TV-Broadcasting zu tun?

Japanweit 60i/60Hz.

Servus
Nui
Inventar
#9917 erstellt: 15. Okt 2014, 12:18

norbert.s (Beitrag #9911) schrieb:
Bei nativen 60Hz und 1:1 Pulldown ist das Bild schlicht traumhaft gut.

Aber auch nicht frei von FC.
BigBubby
Inventar
#9918 erstellt: 15. Okt 2014, 12:44
Weil das Stromnetz der Grund für unsere Übertragungsrate im TV ist.
Die Frage wäre da, ob Japan das dann auch getrennt hat und alles in 50hz und 60h ausstrahlt oder nur eines von beiden.
Nui
Inventar
#9919 erstellt: 15. Okt 2014, 13:07
Würde mich wundern, wenn Japan etwas nicht in 60Hz ausstrahlen würde.
rgbprint
Stammgast
#9920 erstellt: 15. Okt 2014, 13:23
FC sehe ich sogar, wenn ich ein Bild mit z.B. einem unscharfen Hintergrund im Desktop mit 60Hz hin und her bewege. Im 60Hz Filmbetrieb fällt es aber auch nur bei Schwenks mit unscharfem Hintergrund auf. Wenigstens gibt es dann aber diese Verfärbungen nicht. Die betroffenen Bildteile werden dann nur etwas stufig.


[Beitrag von rgbprint am 15. Okt 2014, 13:23 bearbeitet]
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