Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#7369 erstellt: 19. Apr 2014, 08:48

donati86 (Beitrag #7365) schrieb:
Entweder mein Tv ist kaputt (kann das sein?) oder das ist an diesem Tv normal

Probiere einmal das Bild als JPG mit dem internen Mediaplayer vom Fernseher per USB.
Das funktioniert bei mir in Prof (1 sichtbar) und Normal (2 sichtbar). Nur dass der Normal Mode ein grausames Gamma hat und alles unten herum zu hell darstellt. Der Normal Mode hat aber eh einen dynamischen Schwarzpunkt, den er je nach Bildinhalt verschiebt.

Mein externer SAT-Receiver als Mediaplayer funktioniert ebenso.

Hast Du immer noch das gleiche Problem mit dem internen Mediaplayer, dann könnte es ein Defekt sein.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Apr 2014, 08:50 bearbeitet]
donati86
Ist häufiger hier
#7370 erstellt: 19. Apr 2014, 08:51
Hi danke dir erstmal
Also du kannst ab Kästchen 1 in Profi und ab Kästchen 2 Normal Modus einen unterschied auch aus entfernung erkennen habe ich jetzt so richtig verstanden oder?
Viele Grüße
norbert.s
Inventar
#7371 erstellt: 19. Apr 2014, 08:59
Im Prof Mode bei Tageslicht natürlich aus der Entfernung erst bei 2 oder 3. Für mehr ist es gerade zu hell in meinem Wohnzimmer.
Differenziert werden aber alle Stufen sauber ab 1.

Im Normal Mode ist bereits die 2 so hell, dass ich sie problemlos jetzt bei dem Licht im Zimmer aus 5 Meter sehen kann. Das Gamma ist also da irgendwo unten herum in dieser Bildsituation viel zu hell.

Servus
donati86
Ist häufiger hier
#7372 erstellt: 19. Apr 2014, 09:10
Also hab es mal getestet so wie du es mir geraten hast via usb stick....Also ich kann jetzt bei tages Licht auch erst ab 3-4 langsam was sehen Normal Modus bereits auch ab 2-3
Ich verstehe das ganze nur irgendwie nicht so richtig.....Sobald ich die Xbox dran hängen habe oder die Ps4 habe ich immer das gefühl das mir in dunklen bereichen Details absaufen.......Vielleicht auch nur ein gefühl?! Bin halt vom damals Vt20 auf einen Led Dt50 gewechselt der hat natürlich so extrem viel helligkeit....Vielleicht kommt mir das wegen dem Wechsel auch alles nur so vor.......Mit der helligkeit von dem Pana dt 50 kann natürlich kein Plasma Tv konkurieren......Alles damit ich glücklich wäre müsste doch nur sein das Pana im Normal Modus endlich das ausgegraute Bildoptionsmenü freigibt unter der ich das Gamma ändern kann.........So war es bei jedem Pana den ich bisher hatte immer konnte ich im Normal modus das Gamma ändern.....Oder die sollten diese sinnfreie maximale Leuchtkraft vom Benutzerdefinierten Modus abschaffen.....Dann wäre ich echt der glücklichste Tv besitzer 2014
Norbert dir erstmal wie immer ein riesen Danke !!!!!!
darkphan
Inventar
#7373 erstellt: 19. Apr 2014, 09:54
Diese Konsolen geben offenbar falsche bzw. nicht genormte Bilder raus, wie ich an einer PS3 feststellen musste. Da muss man im Einstellungsmenü der Konsole erst mal den Spielemodus ändern in normal, um Helligkeit und Kontrast einigermaßen sauber geliefert zu bekommen. Bei der Farbe habe ich völlig abnorme Werte gemessen.
BlackJoker
Inventar
#7374 erstellt: 19. Apr 2014, 10:59

darkphan (Beitrag #7373) schrieb:
Diese Konsolen geben offenbar falsche bzw. nicht genormte Bilder raus, wie ich an einer PS3 feststellen musste. Da muss man im Einstellungsmenü der Konsole erst mal den Spielemodus ändern in normal, um Helligkeit und Kontrast einigermaßen sauber geliefert zu bekommen. Bei der Farbe habe ich völlig abnorme Werte gemessen.


Meine PS4 liefert ein Bild zum nieder Knien und ein Delta E unter 1 bei Greyscale und CMS überprüft mit profilierten i1 und CalMan
beehaa
Gesperrt
#7375 erstellt: 20. Apr 2014, 06:46
(ah stimmt nicht. Du hast PS4 und nicht PS3. Ok :))

Nur so zum Protokoll (Einstellungen)
Ich fahr ja bei DVBC Benutzerdef. und das Getöse mit Remastering und Auflösung usw. auf Mittel. Ohne HD+ halt. Seit 2 Monaten wird hier auch nicht mehr UM, sondern Magenta eingespeist. Und wir mußten mit Erschrecken feststellen, Magenta halt ;), daß das DVB-SD Bild bei Magenta WESENTLICH BESSER ist.

Gestern mit der Holde noch kurz über "Madagaskar" gezappt und erstmal beide erstaunt hängen geblieben, da das nahezu DVD-Quali Bildeindruck war. Wenn man Stoppbilder Vergleicht ist das zwar eine leicht andere Sache, aber für schnödes bewegtes Fernsehen war das schon ein ziemliches Wow.


[Beitrag von beehaa am 20. Apr 2014, 07:14 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#7376 erstellt: 20. Apr 2014, 12:24
Kann hier jemand eine LED Hintergrundbeleuchtung empfehlen?

Ein Link wäre Super
norbert.s
Inventar
#7377 erstellt: 20. Apr 2014, 17:23
Ich habe mir ein kleines Osterei gelegt und einen 65VT30 kalibriert.

Damit konnte ich mir bestätigen, dass ein C6/EODIS3 mit Standard-Plasma-Profil hervorragend funktioniert und nur beim VTW60/ZT60 mit dem neuen roten Phosphor "schwächelt".

Ich hatte und habe also keine Tomaten auf den Augen. ;-)

Die Abweichung in Relation zum i1 Pro 2 beträgt beim VT30 nur 1/3 des VTW60 bei der Farbmischung.

Jeder mit einem EODIS3 (oder baugleiche Sensoren) sollte dies berücksichtigen.
Entweder durch eine manuelle Korrektur (siehe Empfehlung von mir) oder eine ordentliche Profilierung des Sensors mit Hilfe eines Specrophotometers.

Servus
Master468
Inventar
#7378 erstellt: 20. Apr 2014, 17:38

Ich hatte und habe also keine Tomaten auf den Augen. ;-)

Ich verstehe das jetzt mal als charmanten Seitenhieb - habe allerdings nie in die Richtung argumentiert. Am Ende zählt immer nur die eigene Zufriedenheit mit Bild.


Jeder mit einem EODIS3 (oder baugleiche Sensoren) sollte dies berücksichtigen.

Keine Frage: Es spricht nichts dagegen - aber in diesem Fall (begrenzter absoluter Fehler) auch nichts partout dafür. Natürlich werde ich, das ist auch nicht schlimm, dich da sicher nicht mehr überzeugen können. Lesern, die die Diskussion nicht verfolgt haben und ggf. vor einer Entscheidung stehen, sei aber dieser Einstiegspunkt empfohlen, um das Für und Wider selbst abzuwägen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 20. Apr 2014, 17:51 bearbeitet]
frsa
Inventar
#7379 erstellt: 20. Apr 2014, 21:04

norbert.s (Beitrag #7377) schrieb:

Damit konnte ich mir bestätigen, dass ein C6/EODIS3 mit Standard-Plasma-Profil hervorragend funktioniert und nur beim VTW60/ZT60 mit dem neuen roten Phosphor "schwächelt".



Danke für die Info.
norbert.s
Inventar
#7380 erstellt: 21. Apr 2014, 06:08

Master468 (Beitrag #7378) schrieb:

Ich hatte und habe also keine Tomaten auf den Augen. ;-)

Ich verstehe das jetzt mal als charmanten Seitenhieb - habe allerdings nie in die Richtung argumentiert.

Interessant dass Du Dich angesprochen fühlst. ;-)

Du warst dabei keine Sekunde in meinen Gedanken.
Ich habe mich nur die ganze Zeit über gefragt, ob ich es denn beim VT30 (den ich fast zwei Jahre daheim hatte) übersehen konnte. Der Beweis mit dem Profil als Ursache stand eben noch aus. Die Antwort ist jetzt auf dem Tisch.

Darauf bezog sich meine Aussage.
Und die Tomaten auf den Rotstich nach Kalibrierung. ;-)

Hier noch mein Fazit unserer Diskussion, das Deinen Aussagen nicht grundsätzlich widerspricht:
http://www.hifi-foru...143&postID=6999#6999

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Apr 2014, 06:21 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#7381 erstellt: 21. Apr 2014, 07:19
Moin,

ist es sinnig nach 100 Stunden den TV zu kalibrieren, oder erst nach ca. 1500?
Kalibriert man eigentlich einen Tag und einen Nachtmodus?

Und zu aller letzt, gibt es einen Kalibrierer an der Nordseeküste?
norbert.s
Inventar
#7382 erstellt: 21. Apr 2014, 08:28
Willst Du mehrfach kalibrieren (und mehrfach zahlen), dann kannst Du es auch mit 100 Stunden machen.
Willst Du nur nur einmal kalibrieren, dann auf alle Fälle > 1000 Stunden. Noch besser sind > 1500 Stunden.

Ja. Man kalibriert einen Tag und Nacht Modus, wenn man es denn will.
Ich persönlich nutze nur eine Kalibrierung für Tag und Nacht, optimiert auf die Nacht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Apr 2014, 08:29 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#7383 erstellt: 21. Apr 2014, 09:06

norbert.s (Beitrag #7382) schrieb:
Willst Du mehrfach kalibrieren (und mehrfach zahlen), dann kannst Du es auch mit 100 Stunden machen.
Willst Du nur nur einmal kalibrieren, dann auf alle Fälle > 1000 Stunden. Noch besser sind > 1500 Stunden.

Ja. Man kalibriert einen Tag und Nacht Modus, wenn man es denn will.
Ich persönlich nutze nur eine Kalibrierung für Tag und Nacht, optimiert auf die Nacht.

Servus


Gut, dann lass ich nach 1500 Stunden kalibrieren.
Was kostet so ne Kalibrierung?

Bin mal gespannt, ob die Wahnsinnsbildqualität durch ne Kalibrierung wirklich sichtbar noch nen Tacken zulegt.
Kann ich mir wenn ich das Bild jetzt sehe kaum vorstellen
Andy_Slater
Inventar
#7384 erstellt: 21. Apr 2014, 14:32
Die Farben werden nach einer Kalibrierung einfach noch genauer getroffen sein. Obwohl ich meine Kiste noch nicht habe kalibrieren lassen, ist das Bild nun schon etwas besser, nachdem ich die kalibrierten Werte vom User RCZ übernommen habe. Der leichte Rotstich des THX Modus ist nun nicht mehr vorhanden. Ich konnte ihn aber auch erst dann erkennen, wenn ich den direkten Vergleich hatte, wo der Rotstich nicht vorhanden war.

Als Übergangslösung bis zur richtigen Kalibrierung ist es durchaus ein Versuch Wert die kalibrierten Werte eines anderen Users zu nehmen (gleiches Modell, gleiche Diagonale). Das Ergebnis muss nicht unbedingt besser sein, kann aber besser sein und ich finde z.B. die Werte vom User RCZ für meinen 50GTW60 durchaus brauchbar. Man sollte dennoch eigenhändig versuchen den Weißabgleich zu korrigieren, was mithilfe von Graustufen Testbildern geschieht. Die Farbstiche habe ich leider noch nicht alle rausbekommen. Dennoch sah neulich auf 3Sat HD "Der große Diktator" relativ gut aus.

Eine Kalibrierung soll wohl ganz schön teuer sein. Ich werde wahrscheinlich die Option haben über meinen Fachhändler kalibrieren zu lassen, denn ich gehöre zu den Usern hier im Forum, die sich beim Jürgen einen Plasma gekauft haben. Da ich nur einen GTW60 habe und kein Oberklasse Modell müsste ich wohl für die Kalibrierung mindestens 50 Euro zahlen. Ob kalibriert wird hängt zudem davon ab, ob es in die Tour passt. Es wäre in meinem Fall wohl ratsam die Kalibrierung frühzeitig anzumelden, falls ich dann auf eine Warteliste gesetzt werden sollte.

Leider finden sich nicht mal eben so schnell in der Nachbarschaft professionelle Kalibrierer.
reechee
Neuling
#7385 erstellt: 25. Apr 2014, 07:32
Hallo
TV BELEUCHTUNG WARMWEISS FÜR 52-60 ZOL
http://www.amazon.de...-XL-WW/dp/B00ALS0O2U
Die finde ich gut. Ist leicht zu montieren (einfach aufkleben und vielleicht noch mit gutem schwarzen Isolierband extra ankleben) und hat ein schön warmes Licht.

Grüsse
BlackJoker
Inventar
#7386 erstellt: 25. Apr 2014, 07:49
Vielen Dank wenigstens einer
rddago
Schaut ab und zu mal vorbei
#7387 erstellt: 25. Apr 2014, 08:50
Erstmal ein Dankeschön an das Forum hier, für die vielen guten Tips und Literaturhinweise zur Kalibrierung. Mein P65 hat jetzt über 1000Std und demnächst möchte ich meine 1. Kalibrierung versuchen.

Habe dazu eine Frage an die Kalibrierungsexperten hier:

Mein P65 VTW 60 hat im Menue "Weißabgleich" 6 Regler: Weißabgleich RGB und Grauabgleich RGB.

Brauch ich die überhaupt beim Kalibrieren oder kann ich die einfach alle auf 0 lassen, da ich ja im Menue "Weißabgleich-Detail" die RGB Werte für IRE 10 bis IRE 100 separat messen und einstellen kann ?


[Beitrag von rddago am 25. Apr 2014, 08:52 bearbeitet]
olewed
Gesperrt
#7388 erstellt: 25. Apr 2014, 09:28
Mit dem Weißabgleich regelst du grob vor.
Zwingend notwendig ist es nicht ,es entlastet nur
AutoCal erheblich.
Der Grauabgleich wird nicht empfohlen!
Aber du kannst natürlich auch beides einfach ausprobieren.
Ich hatte auch schon mal bessere Ergebnisse als ich den Weißabgleich
Nicht gemacht habe.
MFG olewed
olewed
Gesperrt
#7389 erstellt: 25. Apr 2014, 09:39
Meine Antwort im Bezug auf AutoCal bezog sich darauf
Das du CalMan benutzt!
MFG olewed
darkphan
Inventar
#7390 erstellt: 25. Apr 2014, 09:58
@rddago: Es kommt drauf an, ob du einen 10-Punkt-Weißabgleich vornimmst (also die IRE-Stufen) oder einen 2-Punkt- oder gar nur einen 1-Punkt-Weißabgleich.

Eine Kalibrierung bei 60, 80 oder 100 Prozent Weiß nur mit den Weißabgleichsreglern nimmt schon mal das Gröbste an Farbstichen raus (wie olewed beschrieb), danach geht man die einzelnen IRE-Stufen durch (am besten ausgehend von der IRE-Stufe, die man mit dem Hauptweißabgleich eingestellt hat; diese Stufe braucht man dann logischerweise in den IRE-Details nicht mehr anzufassen im Idealfall).

Führt man hingegen eine 2-Punkt-Kalibrierung durch (ideal bei IRE 30 und IRE80), kann man die 80 mit den Hauptweißabgleichsreglern druchführen, die sich auf ALLE IRE-Stufen auswirken und danach bei IRE30 ggf. mit den Grauabgleichsreglern zusätzlich den unteren Helligkeitsbereich anpassen. Es ist also so, dass der Weißabgleich sich auf alle IRE-Stufen auswirkt und der Grauabgleich nur auf die unteren, aber zusätzlich!

Bei einer 1-Punkt-Messung empfiehlt es sich, IRE80 mit den Hauptweißabgleichsreglern einzustellen. Bleibt dann dennoch ein Farbstich zu sehen, liegt das am unteren Bereich und muss mit dem Grauabgleich nachgeregelt werden - in dem Fall wäre eine 2-Punkt-Messung sinnvoller.

Noch ein Tipp: Verändere, wenn du den Weißabgleich manuell vornimmst (also nicht mit Auto-Calman), nur Rot und Blau und lass Grün möglichst unangetastet.

Lese-Tipp: Curt Palme: Kalibrieren für Dummies (engl.)
rddago
Schaut ab und zu mal vorbei
#7391 erstellt: 25. Apr 2014, 11:03
Hallo zusammen,

Danke für die Eure Antworten, dass hat schon mal sehr geholfen. Dann entsprechen die Weiß- und Grauabgleichregler ungefähr den von Curt Palme erwähnten RGB Hi-End und RGB Low-End Reglern, die jeweils über mehrere IRE Stufen wirken.
darkphan
Inventar
#7392 erstellt: 25. Apr 2014, 12:02
jepp
RCZ
Inventar
#7393 erstellt: 25. Apr 2014, 14:26

reechee (Beitrag #7385) schrieb:
Hallo
TV BELEUCHTUNG WARMWEISS FÜR 52-60 ZOL
http://www.amazon.de...-XL-WW/dp/B00ALS0O2U
Die finde ich gut. Ist leicht zu montieren (einfach aufkleben und vielleicht noch mit gutem schwarzen Isolierband extra ankleben) und hat ein schön warmes Licht.

Grüsse


Wenn der TV weit weg von der Wand steht ist so was i.O. Bei 30cm und weniger leuchten die LEDs selbst auf niedrigster Stufe zu hell. Zumindest die LED stripes die ich habe. Habe die Dinger wieder abgebastelt und eine kleine, dimmbare Lampe dahinter gestellt.


[Beitrag von RCZ am 25. Apr 2014, 14:28 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#7394 erstellt: 25. Apr 2014, 17:03
@norbert.s

Ich nutze Deine Einstellungen für normal mit Gamma 2.2 und Helligkeit auf +2.
Ich finde das mit Gamma 2.2 das Bild irgendwie zu hell ist und das Schwarz leidet.
Mit Gamma 2.4 und Helligkeit +9 finde ich es angenehmer.

Woran kann das liegen, oder habe ich nur nen Knick in der Optik
delahosh
Inventar
#7395 erstellt: 25. Apr 2014, 17:23

Yiruma (Beitrag #7394) schrieb:
@norbert.s

Helligkeit auf +2.
Ich finde das mit Gamma 2.2 das Bild irgendwie zu hell ist und das Schwarz leidet.


Dann mußt du den Schwarzpunkt anpassen, bei mir liegt er z.B. bei 0 mit Norberts Werten (+1),
kann auch von Quelle zu Quelle unterschiedlich sein.
Muppi
Inventar
#7396 erstellt: 25. Apr 2014, 17:29

Yiruma (Beitrag #7394) schrieb:
@norbert.s
Ich nutze Deine Einstellungen für normal mit Gamma 2.2 und Helligkeit auf +2.
Ich finde das mit Gamma 2.2 das Bild irgendwie zu hell ist und das Schwarz leidet.
Mit Gamma 2.4 und Helligkeit +9 finde ich es angenehmer.



Bei dunklen Inhalten nutze ich für TV zeitweise Gamma 2.2 mit Helligkeit +1, bei BD`s reicht für mich ausschließlich Gamma 2.4 mit Helligkeit 0.
Yiruma
Inventar
#7397 erstellt: 25. Apr 2014, 17:31

delahosh (Beitrag #7395) schrieb:

Yiruma (Beitrag #7394) schrieb:
@norbert.s

Helligkeit auf +2.
Ich finde das mit Gamma 2.2 das Bild irgendwie zu hell ist und das Schwarz leidet.


Dann mußt du den Schwarzpunkt anpassen, bei mir liegt er z.B. bei 0 mit Norberts Werten (+1),
kann auch von Quelle zu Quelle unterschiedlich sein.


Den Schwarzwert passe ich durch Helligkeit an, oder?
Werde es mal probieren
delahosh
Inventar
#7398 erstellt: 25. Apr 2014, 17:43

Yiruma (Beitrag #7397) schrieb:


Den Schwarzwert passe ich durch Helligkeit an, oder?


Ja

Leg eine BD rein, achte auf die Cinemascope Balken und pass die Helligkeit so an daß es in den Balken nicht mehr grieselt,
optimalerweise benutzt du ein Black Clipping Pattern, dort darf 16 nicht mehr "feuern".
delahosh
Inventar
#7399 erstellt: 25. Apr 2014, 17:46

Muppi (Beitrag #7396) schrieb:
bei BD`s reicht für mich ausschließlich Gamma 2.4 mit Helligkeit 0.


Da gehen dir aber ganz schön viele Details verloren..
Mit Gamma 2,4 liegt der SW-Punkt ungefähr bei +8, ohne das Schwarz zu verschlechtern.
norbert.s
Inventar
#7400 erstellt: 25. Apr 2014, 18:54

Yiruma (Beitrag #7394) schrieb:
Woran kann das liegen, oder habe ich nur nen Knick in der Optik :D

Es sind "allgemeine Einstellungen" und keine Kalibrierung. Für die allgemeinen Einstellungen empfehle ich übrigens Gamma 2.4, wie man nachlesen kann.
Außerdem wäre mir Gamma 2.2 im Menü viel zu "lasch". Ohne Gamma Detaileinstellungen geht da gar nichts.
http://www.hifi-foru...143&postID=5264#5264

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Apr 2014, 19:02 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#7401 erstellt: 25. Apr 2014, 19:53

norbert.s (Beitrag #7400) schrieb:

Yiruma (Beitrag #7394) schrieb:
Woran kann das liegen, oder habe ich nur nen Knick in der Optik :D

Es sind "allgemeine Einstellungen" und keine Kalibrierung. Für die allgemeinen Einstellungen [b]empfehle ich übrigens Gamma 2.4,[/b] wie man nachlesen kann.
Außerdem wäre mir Gamma 2.2 im Menü viel zu "lasch". Ohne Gamma Detaileinstellungen geht da gar nichts.
http://www.hifi-foru...143&postID=5264#5264

Servus


Moin,

na denn ist ja alles klar.
Und ich habe mich schon gewundert, wie Du auf Gamma 2.2 kommst.
Habe es als sehr hell empfunden und dachte mir ich muss mich nur daran gewöhnen, da Du ja der Fachmann bist
norbert.s
Inventar
#7402 erstellt: 25. Apr 2014, 20:22
Probiere einfach einmal Gamma 2.2 mit den Detaileinstellungen von mir.
Dann werde Dir die Augen aufgehen. ;-)

Servus
Yiruma
Inventar
#7403 erstellt: 25. Apr 2014, 20:44

norbert.s (Beitrag #7402) schrieb:
Probiere einfach einmal Gamma 2.2 mit den Detaileinstellungen von mir.
Dann werde Dir die Augen aufgehen. ;-)

Servus

Kann ich die so übernehmen?
Also alle Einstellungen aus der Datei?
norbert.s
Inventar
#7404 erstellt: 26. Apr 2014, 04:41
Ich meinte die Gamma Detaileinstellungen bei den "allgemeinen Einstellungen".

Du kannst dich auch spielen, und die "speziellen Einstellungen" ausprobieren. Da Du auch einen 65er hast, könnte manches passen, muss aber nicht.
Wenn, dann solltest Du die Werte aus der Spalte "1130 Stunden" übernehmen. Egal wie viele Stunden Du auf deiner Kiste hast.

Servus
Yiruma
Inventar
#7405 erstellt: 26. Apr 2014, 07:27

norbert.s (Beitrag #7404) schrieb:
Ich meinte die Gamma Detaileinstellungen bei den "allgemeinen Einstellungen".

Du kannst dich auch spielen, und die "speziellen Einstellungen" ausprobieren. Da Du auch einen 65er hast, könnte manches passen, muss aber nicht.
Wenn, dann solltest Du die Werte aus der Spalte "1130 Stunden" übernehmen. Egal wie viele Stunden Du auf deiner Kiste hast.

Servus


Moin,

habe jetzt nur die Gamma Detaileinstellungen übernommen.
Sieht auf jeden Fall noch mal ne Spur besser aus

Gamma 2.2 mit Deinen Detaileinstellungen kann ich nur empfehlen

Nun noch 1300 Stunden warten und dann wird kalibriert


[Beitrag von Yiruma am 26. Apr 2014, 07:28 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#7406 erstellt: 26. Apr 2014, 10:02

delahosh (Beitrag #7399) schrieb:

Da gehen dir aber ganz schön viele Details verloren..
Mit Gamma 2,4 liegt der SW-Punkt ungefähr bei +8, ohne das Schwarz zu verschlechtern.



Ganz ehrlich, bis jetzt hatte ich bei BD`s nie das Gefühl das Details verloren gehen, beim TV schauen hingegen schon.
Werde das aber trotzdem mal berücksichtigen.
Master468
Inventar
#7407 erstellt: 26. Apr 2014, 15:17

Noch ein Tipp: Verändere, wenn du den Weißabgleich manuell vornimmst (also nicht mit Auto-Calman), nur Rot und Blau und lass Grün möglichst unangetastet.

Um den maximalen Kontrastumfang sicherzustellen, muss der gewünschte Weißpunkt, ausgehend von der RGB-Gain-Neutralstellung (nativer Weißpunkt), über die Verringerung der Helligkeit von maximal zwei RGB-Kanälen erreicht werden. Unter Berücksichtigung dieser Vorgabe gibt es am Ende nur eine valide Kombination. Mehrdeutig wird es nur, wenn es keine definierte Neutralstellung gibt.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 26. Apr 2014, 15:23 bearbeitet]
Nui
Inventar
#7408 erstellt: 26. Apr 2014, 15:30

Master468 (Beitrag #7407) schrieb:
Mehrdeutig wird es nur, wenn es keine definierte Neutralstellung gibt.

Und ich glaube das ist der Fall bei Panasonic. Dreht man alle Farben auf -50 oder 50 ändert sich garnichts. Die Regler scheinen relativ zu arbeiten.
MarcWessels
Inventar
#7409 erstellt: 26. Apr 2014, 17:33

Muppi (Beitrag #7406) schrieb:
Ganz ehrlich, bis jetzt hatte ich bei BD`s nie das Gefühl das Details verloren gehen, beim TV schauen hingegen schon.

Dann mach Dich mal auf eine Überraschung gefasst.
norbert.s
Inventar
#7410 erstellt: 29. Apr 2014, 11:09

norbert.s (Beitrag #7377) schrieb:
Ich habe mir ein kleines Osterei gelegt und einen 65VT30 kalibriert.
Damit konnte ich mir bestätigen, dass ein C6/EODIS3 mit Standard-Plasma-Profil hervorragend funktioniert und nur beim VTW60/ZT60 mit dem neuen roten Phosphor "schwächelt".
Die Abweichung in Relation zum i1 Pro2 beträgt beim VT30 nur 1/3 des VTW60 bei der Farbmischung.
Jeder mit einem EODIS3 (oder baugleiche Sensoren) sollte dies berücksichtigen.
Entweder durch eine manuelle Korrektur (siehe Empfehlung von mir) oder eine ordentliche Profilierung des Sensors mit Hilfe eines Specrophotometers

Nun das nächste Ei mit einer "halben" Überraschung.
Ich habe gestern einen 42GTW60 kalibriert.
Das C6/EODIS3 mit Standard-Plasma-Profil funktioniert hier besser als beim VTW60/ZT60, aber die Abweichung ist größer als beim VT30.
Die Abweichung in Relation zum i1 Pro2 beträgt beim GTW60 ca. 2/3 des VTW60 bei der Farbmischung.

42GTW60 mit C6 (Plasma-Standard-Profil) nachgemessen. Zuvor wurde er mit dem i1 Pro2 kalibriert.
140429-0007

Auffällig im Vergleich zur Abweichung eines VTW60 ist das sehr gute Verhältnis Rot/Grün. Blau wird vom C6/EODIS3 überbewertet und das führt zu einem zu warmen Bild nach einer Kalibrierung.
Bei 80 IRE habe wir hier eine maximale Abweichung von ca. 6 Prozentpunkten. Beim meinem 65VTW60 waren es ca. 9 Prozentpunkte.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Apr 2014, 11:14 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7411 erstellt: 29. Apr 2014, 16:33

Noodles73 (Beitrag #7239) schrieb:
Das Mysterium seines Sättigungsreglers für blau ist nun keines mehr. Grund für den Ausreisser ist, dass der Regler einfach nicht im Bereich von 0 bis +45 funktioniert und darüber nur marginal. Im negativen Bereich funktioniert die Regelung.
Ohne Profil passt meßtechnisch die Sättigung von blau, mit Profil ist blau leicht untersättigt. Aber der Fehler ist klein genug um ihn zu vernachlässigen, daher empfehle ich den Betroffenen den Sättigungsregler von blau auf 0 zu belassen.
An der Übernahme von Norberts Profil lag es definitiv nicht.

Gleiches ist mir gestern bei einem 42GTW60 passiert.

Servus
BigBubby
Inventar
#7412 erstellt: 29. Apr 2014, 18:30
Liegt es dadran, dass das neue phosphorrot ein leicht anderes farbspektrum hat, sodass die 'alten' Profile die spektrale spitze im falschen frquenzbereich abtastet oder wodurch entsteht das?
Master468
Inventar
#7413 erstellt: 29. Apr 2014, 18:35

Liegt es dadran, dass das neue phosphorrot ein leicht anderes farbspektrum hat, sodass die 'alten' Profile die spektrale spitze im falschen frquenzbereich abtastet oder wodurch entsteht das?

Nein. Da findet keine Abtastung statt.
Korrektur für Colorimeter.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 29. Apr 2014, 18:54 bearbeitet]
Noodles73
Stammgast
#7414 erstellt: 29. Apr 2014, 19:08

norbert.s (Beitrag #7411) schrieb:

Noodles73 (Beitrag #7239) schrieb:
Das Mysterium seines Sättigungsreglers für blau ist nun keines mehr. Grund für den Ausreisser ist, dass der Regler einfach nicht im Bereich von 0 bis +45 funktioniert und darüber nur marginal. Im negativen Bereich funktioniert die Regelung.
Ohne Profil passt meßtechnisch die Sättigung von blau, mit Profil ist blau leicht untersättigt. Aber der Fehler ist klein genug um ihn zu vernachlässigen, daher empfehle ich den Betroffenen den Sättigungsregler von blau auf 0 zu belassen.
An der Übernahme von Norberts Profil lag es definitiv nicht.

Gleiches ist mir gestern bei einem 42GTW60 passiert.

Servus


Wow, interessant! Danke für die Info.
Würde gern mal wissen wie viele faule Eier es da draussen gibt.
Betraf es auch nur die Sättigung für blau oder lag noch mehr im Argen?
norbert.s
Inventar
#7415 erstellt: 30. Apr 2014, 03:54

Noodles73 (Beitrag #7414) schrieb:
Betraf es auch nur die Sättigung für blau oder lag noch mehr im Argen?

Eine Auffälligkeit gab es nur bei Saturation Blau.
Ich habe mein Archiv durchgeschaut. Kein einziger von mir kalibrierter G16 hat bisher bei Sättigung Blau positive Werte benötigt. Das war der erste Plasma dieser Generation. Vielleicht sind ja alle betroffen und ich habe deshalb noch keinen Fall gehabt.

Servus
norbert.s
Inventar
#7416 erstellt: 30. Apr 2014, 04:05

BigBubby (Beitrag #7412) schrieb:
Liegt es dadran, dass das neue phosphorrot ein leicht anderes farbspektrum hat, sodass die 'alten' Profile die spektrale spitze im falschen frquenzbereich abtastet oder wodurch entsteht das?

Das Spektrum beim VTW60/ZT60 hat sich verändert, da Panasonic den Farbraum erweitert hat.
Ein Colorimeter tastet das Spektrum nicht ab. Das macht nur ein Spectrophotometer.
Der Satz im Link von Master468 trifft es gut:
Colorimeter sollten aufgrund ihrer Eigenschaften – die Spektralwertkurven des Normalbeobachters werden über die Kombination aus realen Filtern und Empfänger(n) nur in Annäherung nachgestellt – im Hinblick auf das vom konkreten Bildschirm emittierte Spektrum korrigiert werden.
Diese Korrektur besorgen die mitgelieferten generischen Monitor-Profile. Die können eben gut passen oder weniger gut.
Das Profil ist seit Erscheinen nicht mehr aktualisiert worden. Irgendwie logisch, dass es beim VT30 noch sehr gut funktioniert und mit neueren Modellen scheinbar immer mehr "nachlässt". Panasonic verändert und "verbessert" den Phosphor vermutlich pro Generation.

Servus
BigBubby
Inventar
#7417 erstellt: 30. Apr 2014, 07:20
Danke. Wäre davon ausgegangen, dass die nur bestimmte Bereiche messen. Aber dass es so zurechtgebogen wird und trotzdem ausreichende Genauigkeit erreicht, hätte ich nicht gedacht.
Nudgiator
Inventar
#7418 erstellt: 30. Apr 2014, 09:51

BigBubby (Beitrag #7417) schrieb:
Aber dass es so zurechtgebogen wird und trotzdem ausreichende Genauigkeit erreicht, hätte ich nicht gedacht.


Wie "gut" das funktioniert, sieht man ja beim 65VTW60 Die meisten Kalibrierer, die ich kenne, arbeiten daher mit einem Profil, das per Spectrofotometer erzeugt wird.

In Deutschland mußt Du Glück haben, daß ein Kalibrierer ein Spectrofotometer besitzt. Ich kenne nicht wenige davon, die garnicht wissen, was das ist ...

In den USA gehört es für einen professionellen Kalibrierer zum guten Ton, daß man ein Klein K10A + Jeti Specbos 1211 nutzt.


[Beitrag von Nudgiator am 30. Apr 2014, 10:23 bearbeitet]
Master468
Inventar
#7419 erstellt: 30. Apr 2014, 10:12

Aber dass es so zurechtgebogen wird und trotzdem ausreichende Genauigkeit erreicht, hätte ich nicht gedacht.

"Zurechtbiegen" ist mir diesbezüglich zu negativ besetzt. Es handelt sich um eine lineare Transformation mit entsprechenden Möglichkeiten. Wobei das, was X-Rite da als EDR mitliefert, gar keine Korrekturmatrix ist, sondern sich in ein komplexeres Gesamtsystem einfügt. Mit deren Einbindung auf zweiter Ebene unterbricht man den vom Hersteller angedachten Ablauf. Direkte Konsequenz - auch wenn ein eher akademisches Beispiel - ist beispielsweise ein Verlust der Möglichkeit zur Auswertung des Farbreizes unter verschiedenen Beobachtern. In diesem konkreten Fall sehe ich aber ohnehin keinen zwingenden Handlungsbedarf für Besitzer der Sonde.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 30. Apr 2014, 10:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.626