Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#7269 erstellt: 13. Apr 2014, 16:24

BlackJoker (Beitrag #7267) schrieb:
...hier die Werte zum Vergleich

Welche Pattern hast Du benutzt?
Damit ich Deine Werte einordnen kann...

BlackJoker (Beitrag #7267) schrieb:
Man kann bei YCbCr nur folgendes auswählen AUTO/begrenzt/Voll

Bei der PS4?
Ich habe noch nie ein Gerät besessen, wo man das bei YCbCr einstellen kann. Man lernt nie aus. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Apr 2014, 16:25 bearbeitet]
lee1
Inventar
#7270 erstellt: 13. Apr 2014, 16:35

norbert.s (Beitrag #7249) schrieb:
Räumliche Graustufenauflösung.
Sie wird immer geringer von PH Niedrig über Mittel bis Hoch.

Mit dem Testbild für den Schwarzpunkt oder der Grayscale Ramp kann man sich das selbst anschauen.

Servus

In Grayscale Ramp sehe ich kaum ein unterschiedt aber beim Schwarz Clips ist schon sehr deutlich.
Zusätzlich habe ich normal Schwarzwert gemessen. Nach 2600 Betriebsstuden sind bei mir unter PH niederig und mittel nah gleich!
Und ich habe mir überlegt doch auf PH niedrig umzustelle und den weniger Leuchtdichte gegenüber mittel zuverzichten.
norbert.s
Inventar
#7271 erstellt: 13. Apr 2014, 16:50
Bei welcher Diagonale welcher Schwarzwert?

Servus
lee1
Inventar
#7272 erstellt: 13. Apr 2014, 16:59
Immer noch 65" Y= 0,002 laut HCFR
olewed
Gesperrt
#7273 erstellt: 13. Apr 2014, 17:21
Glückwunsch
Da ist mein 60ZT60 noch weit von entfernt
Bei 788 Stunden lag er bei Niedrig so um die 0,005 cd/m²
Gemessen mit CalMan und C6.
MFG olewed
norbert.s
Inventar
#7274 erstellt: 13. Apr 2014, 17:26

lee1 (Beitrag #7272) schrieb:
Immer noch 65" Y= 0,002 laut HCFR

Super Wert für PH Niedrig.

Es wäre manchmal hilfreich, wenn man das Equipment im Profil aufführt.
Ich selbst führe kein Buch über das Equipment anderer.

Mein 65er hatte bei 1000 Stunden und PH Niedrig noch ca. 0,007.

Servus
lee1
Inventar
#7275 erstellt: 13. Apr 2014, 17:27
Danke, das war am Anfang auch bei mir 0.006 cd/m² mit PH niedrig.

Ich selbst führe kein Buch über das Equipment anderer

Mein fehler


[Beitrag von lee1 am 13. Apr 2014, 17:29 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#7276 erstellt: 13. Apr 2014, 17:31

lee1 (Beitrag #7270) schrieb:
In Grayscale Ramp sehe ich kaum ein unterschiedt aber beim Schwarz Clips ist schon sehr deutlich.
Was ist das? Wo gibts das?
norbert.s
Inventar
#7277 erstellt: 13. Apr 2014, 17:33
Deine Werte inspirieren mich dann doch noch mit dem zweiten und endgültigen Shootout zwischen PH Niedrig und Mittel zu warten.
Es juckt mich zwar in den Fingern (oder im Sensor ;-), aber da tut sich vielleicht noch mehr als gedacht und auf einen dritten Shootout habe ich keine Lust.

Servus
norbert.s
Inventar
#7278 erstellt: 13. Apr 2014, 17:34

beehaa (Beitrag #7276) schrieb:

lee1 (Beitrag #7270) schrieb:
In Grayscale Ramp sehe ich kaum ein unterschiedt aber beim Schwarz Clips ist schon sehr deutlich.
Was ist das? Wo gibts das? :)

Er meint das übliche Black Clipping Pattern.

Servus
lee1
Inventar
#7279 erstellt: 13. Apr 2014, 17:38
Ja das meint ich.
lee1
Inventar
#7280 erstellt: 13. Apr 2014, 17:45

norbert.s (Beitrag #7277) schrieb:
Deine Werte inspirieren mich dann doch noch mit dem zweiten und endgültigen Shootout zwischen PH Niedrig und Mittel zu warten.
Es juckt mich zwar in den Fingern (oder im Sensor ;-), aber da tut sich vielleicht noch mehr als gedacht und auf einen dritten Shootout habe ich keine Lust.

Servus

Als einzige Nachteil von PH mittel zur niedrig sehe ich nur noch in der Leuchtdichte.
norbert.s
Inventar
#7281 erstellt: 13. Apr 2014, 17:58
Mein wichtigster Punkt ist die Linearität bei Hautmischfarben.
Hätte das gepasst gegenüber PH Mittel wäre ich noch heute bei PH Niedrig. Und ich möchte gerne wieder zurück...

Servus
BlackJoker
Inventar
#7282 erstellt: 13. Apr 2014, 18:14
15% Window Pattern
Entscheidungsproblem
Ist häufiger hier
#7283 erstellt: 13. Apr 2014, 19:43
Hallo zusammen,

nach ca. 300 h einfahren und ständigem Rauszoomen und reduzierten Kontrast-und Helligkeitswerten möchte ich nun mein Bild ein bischen verfeinern. Dazu ein paar fragen.

1. Hab einen Profimodus aktiviert, da kann man ja den Gamma-Wert so verändern, dass die Kiste richtig hell wird. Hat es irgendwelche Nachteile bezüglich Lebensdauer meines Plasmas oder so oder kann ich da mehr oder weniger so rumspielen wie es mir gefällt?

2. Ich lese hier andauernd etwas von Kalibrieren? Wann macht man sowas? Was habe ich davon? Was brauche ich dafür? Diese eine Grafik mit diesem "Farboktaeder" ;-) welche hier immer wieder auftaucht habe ich bei der Vierra-Software meiner Handyapp gesehen.

3. Kann ich irgendetwas aus meinem VTW60 auslesen um die Güte/den Zustand meines Plasma-Leuchtmittels zu erfahren? Ihr schmeisst hier mit so vielen Werten umher und es ist wirklich schwer sich da rein zu lesen.

Sorry, wenn die Fragen etwas unstrukturiert erscheinen, ich blick hier bei so einigem einfach nicht durch

Viele Grüße
das Entscheidungsproblem, dass sich dann doch entschieden hat :-)
norbert.s
Inventar
#7284 erstellt: 13. Apr 2014, 21:20
1. Du kannst spielen.
2. http://www.hifi-foru...255&postID=1798#1798
3. Nichts außer den Betriebsstunden.

Servus
norbert.s
Inventar
#7285 erstellt: 13. Apr 2014, 21:32
Ich habe heute an der Leuchtdichte gedreht. Kontrast auf 50 bei PH Mittel entspricht bei mir etwa 88 cd/m² (100 IRE und 15% Windows).
Das sorgt auf Dauer (> 3 Stunden am Stück) leider für Augenschmerzen, aber ich wollte bewusst wieder einmal mein persönliches Maximum ausloten.

Ich bin jetzt wieder auf die altbewährten 80 cd/m² zurückgerudert. Das ist Kontrast 48. Natürlich nur für 65 Zoll gültig.
Man kann es auch als Vorbereitung auf PH Niedrig sehen, denn da ist bei 78 cd/m² das Ende der Fahnenstange erreicht. ;-)

Dabei habe ich meine Schwarzwerte gemessen. Sie bewegen sich endlich.

Zeitliche Entwicklung Schwarzwert in cd/m²
Schwarzbild 0 IRE, 24p/96Hz, Panelhelligkeit Mittel:
0,0018 (1300h) 0,0020 (1000h) 0,0021 (450h) 0,0019 (50h)
Schwarzbild 0 IRE, 24p/96Hz, Panelhelligkeit Niedrig
0,0067 (1300h) 0,0076 (1000h) 0,0078 (450h) 0,0075 (50h)

Zu den 0,0018 ist zu sagen, dass ich den Schwarzwert mit dem C6 nicht mehr messen kann. Ich muss ein wenig Nachleuchten provozieren, um auf 0,0019 zu kommen. Daher sind der Wert nur geschätzt.

Servus
frsa
Inventar
#7286 erstellt: 13. Apr 2014, 22:20
Ich bin gerade mit meiner Kalibrierung in Verbindung mit PH Niedrig fertig.

Kalibriert wurde auf ca. 74 cd/m2 (15% Windows 100IRE)

Entweder liegt es an meinen neuen profilierten Werten für meinen Sensor, oder die Zeit heilt tatsächlich die Wunden......

Auf jeden Fall ist die Greyscale-Ramp nun genauso sauber, wie mit PH Mittel und im Real Bild habe ich bis jetzt keine Unauffälligkeiten bei Hauttönen feststellen können.

Somit ist PH Niedrig für mich mittlerweile wieder eine richtig gute Alternative. Ich werde das allerdings weiterhin beobachten und vergleichen.

Meine Schwarzwerte bei 0IRE (3310 Stunden)

PH Mittel 0,0021 cd/m2
PH Niedrig 0,0026 cd/m2
lee1
Inventar
#7287 erstellt: 13. Apr 2014, 22:30
Bei mir ist es mit PH niedrig (15% Windows) 75cd/m² schicht. Was ich aber nicht verstehe, erhöhe ich den Kontrastregler an der Zuspieler steigt die Leuchtdichte bis zu 88cd/m². Aber dann spielt die Gama werte verrückt und lässt sich nicht mehr auf den gewunschte Wert korrigieren.
Nui
Inventar
#7288 erstellt: 13. Apr 2014, 23:13

lee1 (Beitrag #7287) schrieb:
Was ich aber nicht verstehe, erhöhe ich den Kontrastregler an der Zuspieler steigt die Leuchtdichte bis zu 88cd/m².

Vielleicht weil 100 IRE nicht die höchste Helligkeit bei YCrCb ist (>235 ist ja erlaubt)?
lee1
Inventar
#7289 erstellt: 13. Apr 2014, 23:21
Wenn das so ist wie kann ich das ändern damit ich die voll Leuchtdicht ausnutze?
Der Zuspieler steht auf YCrCb 4:4:4
darkphan
Inventar
#7290 erstellt: 13. Apr 2014, 23:58
@Entscheidungsproblem: Übernimm eine der hier angegebenen Kalibrierungen für deine Panelgröße. Gamma, Helligkeit und Kontrast sind dann in der Regel nahezu perfekt, nur beim Weißabgleich musst du möglicherweise manuell nachjustieren.

Sollte der Weiß- und Farbabgleich bei dir völlig daneben liegen, führe den Weißabgleich manuell selbst durch, indem du bei Schwarzweiß (Farbe vorübergehend auf 0 setzen) mit den Rot- und Blau-Reglern des Weißabgleichs solange spielst, bis du ein einigermaßen sauberes Schwarzweiß hast (i.d.R. ist das ein deutliches Minus bei Rot). Den Grün-Regler dabei nicht anfassen, und wenn es sich vermeiden lässt, auch den roten und den blauen Grauabgleichsregler nicht (wobei da kleine Änderungen auch nicht tragisch sind). Von den Details würde ich dann die Finger lassen, ebenso vom Farbabgleich. Schalte unbedingt hin und her auf verschiedene TV-Sender und Bildqualitäten, um das SW zu beurteilen.

Danach Farbe hochziehen auf ca. 48 und fertig!
Nui
Inventar
#7291 erstellt: 14. Apr 2014, 00:06
@ lee
Ich denke die einzige Möglichkeit wäre eigentlich der Kontrastregler am Zuspieler, der bei dir scheinbar das Gamma versaut.
norbert.s
Inventar
#7292 erstellt: 14. Apr 2014, 07:10

lee1 (Beitrag #7289) schrieb:
Wenn das so ist wie kann ich das ändern damit ich die voll Leuchtdicht ausnutze?
Der Zuspieler steht auf YCrCb 4:4:4

Manche hier im Forum haben die maximale Leuchtdichte ein wenig gepuscht, indem die mit dem Weißabgleich bei 100 IRE (Detaileinstellungen) gespielt haben. Nichts anderes wird wohl auch beim verbogenen Gamma mit dem externen Kontrastregler passieren.
Von 75 auf 88 sind da aber sicherlich nicht ohne Nebenwirkungen möglich. Das wären fast 20%.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Apr 2014, 07:13 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7293 erstellt: 14. Apr 2014, 07:34

frsa (Beitrag #7286) schrieb:
...Entweder liegt es an meinen neuen profilierten Werten für meinen Sensor, oder die Zeit heilt tatsächlich die Wunden...... ....Meine Schwarzwerte bei 0IRE (3310 Stunden)....

Beides ist möglich. Schließlich wird mit der Profilierung das Verhältnis von Rot und Blau bei 80 IRE bei deinem Sensor um 9% verändert. Da man aber das Stundenrad nicht zurückdrehen kann ist Ursache und Wirkung nicht mehr wirklich eindeutig zu identifizieren. Da sich die Schwarzwerte von PH Niedrig immer mehr den Werten von PH Mittel annähern, wird vermutlich die Alterung eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

Die für meine persönliche Wahrnehmung mit dem Pro2/C6-Gespann erreichten über jeden Zweifel erhabenen Farben, haben bei mir auch wieder das Jucken nach PH Niedrig ausgelöst. ;-)

Endlich ist auch wieder der Schnee bei "Herr Der Ringe - Die Gefährten - Extended Edition" wieder grünstichig. So wie es sich gehört!
Das unterbewertete von Rot (Rotstich nach Kalibrierung) beim nicht profilierten C6/EODIS3 hat die Farbstimmung hier wirksam zerstört.

Servus
Supernovae
Stammgast
#7294 erstellt: 14. Apr 2014, 15:19
Jemand hatte einen Link für Monitortestbilder, die auch für den Fernseher verwendet werden konnten.

Könnte die Seite bitte noch einmal genannt werden?
frsa
Inventar
#7295 erstellt: 14. Apr 2014, 15:57
Habe meine Werte von der Kalibrierung mit PH Niedrig im ZT Thread veröffentlich. Hier

Interessant finde ich die Gamma Detail-Werte. Kalibriert wurde von Gamma 2,2 auf Gamma 2,2

Edit:

Gamma Detail:
100 IRE 0
90 IRE 4
80 IRE 10
70 IRE 11
60 IRE 16
50 IRE 10
40 IRE 26
30 IRE 16
20 IRE 9
10 IRE -45


[Beitrag von frsa am 14. Apr 2014, 16:54 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7296 erstellt: 14. Apr 2014, 16:58
Die Werte sehen aus, als hättest Du 2.4 (Menü) auf 2.2 (Ziel) kalibriert.
Absolut sicher, dass es 2.2 auf 2.2 war? ;-)

Das war bei meinem 50er 2.4 auf 2.2 bei PH Niedrig:

0
3
13
11
17
13
24
13
-6
-45


Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Apr 2014, 17:00 bearbeitet]
frsa
Inventar
#7297 erstellt: 14. Apr 2014, 17:01
Ja das war auch mein Gedanke.

Aber ist definitiv von 2,2 zu 2,2
norbert.s
Inventar
#7298 erstellt: 14. Apr 2014, 17:10
Die Wege des Herrn sind unergründlich. ;-)

Servus
Nui
Inventar
#7299 erstellt: 14. Apr 2014, 17:20

Supernovae (Beitrag #7294) schrieb:
Jemand hatte einen Link für Monitortestbilder, die auch für den Fernseher verwendet werden konnten.
Könnte die Seite bitte noch einmal genannt werden?

Meinst du diese Seite? http://www.lagom.nl/lcd-test/
Supernovae
Stammgast
#7300 erstellt: 14. Apr 2014, 18:21
@Nui
Exakt. Ich war mir nicht sicher ob das von dir kam. Unter der Google-Suchmaschine habe ich auch gesucht, aber nichts gefunden.

Danke für den Link!
Eugene_Tooms
Stammgast
#7301 erstellt: 14. Apr 2014, 21:12
Ich habe noch mal eine Frage. Ich hatte neulich bereits geschrieben, dass mein VTW bei Golf auf Sky große Probleme mit dem Ball hat wenn er durch die Luft fliegt. Enorme Nachzieheffekte und Doppelkonturen. - aber echt brutal. Man denkt es sind 3-4 Bälle zu sehen. Mir wurde geraten mit IFC zu spielen aber egal ob ich auf AUS oder HOCH bin, der Effekt bleibt gleich.
Was kann ich noch machen ?
Ich dachte immer die Plasmas haben so eine überragende Bewegungsdarstellung !?
Nui
Inventar
#7302 erstellt: 14. Apr 2014, 22:46

Eugene_Tooms (Beitrag #7301) schrieb:
Was kann ich noch machen ?

Die Quelle könnte schon Schuld sein. Du kannst nicht zufälligerweise irgendwie pausieren, um dir mal ein Standbild anzuschauen?

Eugene_Tooms (Beitrag #7301) schrieb:
Ich dachte immer die Plasmas haben so eine überragende Bewegungsdarstellung !?

Das ist sowieso so eine Sache. Plasma haben ihre Qualitäten bezüglich Bewegungsdarstellung, aber zaubern können sie auch nicht. Gelöst ist das Problem Bewegungsdarstellung noch nicht so wirklich
Eugene_Tooms
Stammgast
#7303 erstellt: 14. Apr 2014, 22:51
Ich denk nicht dass es Sky liegt. Ich habe schon oft Golf auf Sky geschaut und mein Alter Sony LCD hatte das Problem mit dem Golfball nicht.
Andy_Slater
Inventar
#7304 erstellt: 14. Apr 2014, 23:14
Wahrscheinlich war dein alter LCD in der Reaktionszeit etwas zu träge, so dass durch Nachzieheffekte der Eindruck einer vermeintlich saubereren Bewegungsdarstellung entstanden ist, wobei Plasma mit den schnellen Reaktionszeiten schonungslos das Geruckel aufdeckt, weil nichts durch Unschärfe-Effekte kaschiert werden kann.
Eugene_Tooms
Stammgast
#7305 erstellt: 15. Apr 2014, 06:55

Andy_Slater (Beitrag #7304) schrieb:
Wahrscheinlich war dein alter LCD in der Reaktionszeit etwas zu träge, so dass durch Nachzieheffekte der Eindruck einer vermeintlich saubereren Bewegungsdarstellung entstanden ist, wobei Plasma mit den schnellen Reaktionszeiten schonungslos das Geruckel aufdeckt, weil nichts durch Unschärfe-Effekte kaschiert werden kann.


Also verstehe ich es richtig ? Du schreibst, der Plasma ist besser weil der Ball dort schlechter aussieht als beim LCD ? Wenn etwas "besser" ist, sollte es nicht "schonungslos das Geruckel" aufdecken. GUT ist etwas, wenn es Fehlerfrei angezeigt wird.
norbert.s
Inventar
#7306 erstellt: 15. Apr 2014, 07:06
Von Golf habe ich keine Ahnung und schaue es auch nicht.
Aber wie schaut es mit Fußball aus? Wenn in der Totale der Ball hoch über das Feld gespielt wird. Hast Du da den gleichen Effekt?

Servus
Eugene_Tooms
Stammgast
#7307 erstellt: 15. Apr 2014, 07:13
Zum Glück ist der Effekt beim Fussball kaum oder gar nicht zu sehen. Wenn ich beim fussball die gleichen Probleme hätte, hätte ich den TV schon zurück gegeben.

Ich habe aber noch immer Probleme mit der PS4 und meinem VTW.
So ganz glücklich bin ich mit den Farben da noch nicht. Sieht zwar nicht schlecht aus aber doch ganz anders als auf dem alten TV. Ich habe bei der PS4 RGB VOLL und dieses Y-pb....auch auf VOLL. Am TV ist RBG auch auf VOLL. Das stimmt doch so, oder ?
Die Farben sehen aber total grell und unecht aus und gerade das soll ja beim Plasma eigentlich nicht sein, oder ?
Leider wird es nicht viel bringen hier ein Foto einzustellen weil das sicher ganz anders aussehen wird als hier bei mir.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, warum das Bild so anders aussieht bzw kann mir sagen ob das eben normal ist wenn man vom LCD zum Plasma wechselt.
norbert.s
Inventar
#7308 erstellt: 15. Apr 2014, 07:24

Eugene_Tooms (Beitrag #7307) schrieb:
Zum Glück ist der Effekt beim Fussball kaum oder gar nicht zu sehen. Wenn ich beim fussball die gleichen Probleme hätte, hätte ich den TV schon zurück gegeben.

Dann kann ich dein Problem mit Golf nicht nachvollziehen.
Bei mir ist beim Fußball der Ball im schlimmsten Fall ein kleines Ei, was aber auch den Belichtungszeiten der Kameras im Stadion teilweise geschuldet ist.

Eugene_Tooms (Beitrag #7307) schrieb:
So ganz glücklich bin ich mit den Farben da noch nicht. Sieht zwar nicht schlecht aus aber doch ganz anders als auf dem alten TV. Ich habe bei der PS4 RGB VOLL und dieses Y-pb....auch auf VOLL. Am TV ist RBG auch auf VOLL. Das stimmt doch so, oder ?

Keine Ahnung. Ich habe keine PS4 und alle meine Zuspieler stehen auf RGB begrenzt (oder YCbCr, was automatisch "begrenzt" entspricht) und der Fernseher auf RGB Normal.

Eugene_Tooms (Beitrag #7307) schrieb:
Die Farben sehen aber total grell und unecht aus und gerade das soll ja beim Plasma eigentlich nicht sein, oder ?

Da wäre es hilfreich, wenn Du hier die Einstellungen des Fernsehers einstellst, ansonsten könnten wir hier nur raten. Bild Mode, Kontrast, Helligkeit, Farbe und alles andere.

Servus
Eugene_Tooms
Stammgast
#7309 erstellt: 15. Apr 2014, 07:54
Ich habe jetzt mal RGB wieder auch begrenzt / normal gestellt. Mit diesen Einstellungen scheint es besser zu sein. Die Umstellung des RGB Bereiches war ein Tipp aus dem Forum. Scheinbar war der aber falsch. Wenn es weiter Probleme gibt stelle ich mal die Werte ein. Schon mal Danke für die schnelle Hilfe !
BigBubby
Inventar
#7310 erstellt: 15. Apr 2014, 08:34
Zu den Spielen:
Zum einen sind viele Spiele mit absicht so grell. Wenn der RGB Bereich bei allen voll ist, dann wird es auch so angezeigt, wie es sollte.
Wenn du den am TV jetzt auf begrenzt stellst, dann legst du einen grauschleier über das Spiel. Die frage wäre also, ob das Spiel es nicht so verlangt.
Wie norbert schon sagte, bräuchten wir da deine Einstellungen, sonst können wir nicht viel sagen. (z.B. würdest du sagen du spielst mit Dynamisch, dann wäre jedem sofort klar woran das liegt).

Zu dem Golf
Sky Sport wird in 1080i ausgestrahlt.
Es kann also sein, dass die aufnahmen bereits dieses Problem innehaben und es durch den Plasma für dich erst sichtbar wurde.
Zum einen da der Plasma schonungslos das anzeigt, was er bekommt und zum anderen ist der eventuell größer als der alte TV?
Auf jeden Fall wurde das schon mehrfach hier angesprochen, dass viele sagen, dass der Plasma "ruckelt" bei Filmen. Was es eigentlich ist, ist dass der Plasma nicht ruckelt, sondern das Bildmaterial so präzise anzeigen kann, dass die Ruckler, die durch 24p bedingt sind, leichter sichtbar werden, eben weil der TV es nicht "verschmiert", wie ältere LCDs.
Eugene_Tooms
Stammgast
#7311 erstellt: 15. Apr 2014, 09:55
Keine Angst, Dynamisch schaue ich nicht
Ich habe es mit thx versucht und mit den Pro Einstellungen vom Norbert hier aus dem Forum. Ich kann eigentlich ausschließen, dass das Spiel diese Farben verlangt denn Assassins Creed ist ein Pirateb Spiel welches ganz normal auf meinem LCD aussah. Durch die Umstellung bei RGB auf BEGRENZT wurde es ja schon mal besser.
Es kommt mir öfter so vormals ob es hier positiv gesehen wird wenn der Plasma Fehler schneller zeigt. Das kann ich gar nicht nachvollziehen denn ICH will einfach ein tolles Bild haben und in meinen Augen ist der TV besser der auch mit schlechtem Material ein gutes Bild macht und nicht der TV der jeden Huster im TV Signal in negatives Bild für den Zuschauer umwandelt.
BlackJoker
Inventar
#7312 erstellt: 15. Apr 2014, 10:17
Bezüglich der Thematik PS4 mit dem VTW kann ich nur sagen das ich momentan die Konsole auch auf RGB Voll gestellt habe ebenso den VTW aber die Farben wirken nicht extrem bunt oder verfälsch was ich auch messtechnisch überprüft habe. Was mir aufgefallen ist das ich deutlich mehr Details erkenne aber das Bild etwas blass ausschaut getestet mit Infamous Second Son wobei man das auch schon sehr gut im Hauptmenü der PS4 erkennt. Im Netzt liest man ständig gegenteilige Aussagen über diese Einstellungen daher muss ich das auch noch weiter testen und meine eigenen Erfahrungen sammlen.

Evtl. ist es wirklich sinnvoller die PS4 auf begrenzt und den TV auf Normal zu stellen.
norbert.s
Inventar
#7313 erstellt: 15. Apr 2014, 10:22

Eugene_Tooms (Beitrag #7311) schrieb:
Es kommt mir öfter so vormals ob es hier positiv gesehen wird wenn der Plasma Fehler schneller zeigt.

Absolut richtig.
Ich will jeden Fehler und jede Schwäche im (originalen) Quellmaterial sehen.
Quasi ist das Material Schei... will ich auch Schei... sehen. ;-)

Dass der Plasma auch manchmal selbst eigene Fehler erzeugt und dem Bild beifügt ist ein anderes Thema und natürlich negativ zu beurteilen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Apr 2014, 10:23 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7314 erstellt: 15. Apr 2014, 10:43
Zur Zeit ziehe ich mir peu à peu alle meine Referenzfilme rein.
Da haut es mir manchmal fast die Birne weg. Dass ich auch einmal wieder mit offenen Mund vor der Kiste sitze ist wirklich eine Seltenheit.
Am Wochenende hatte ich Gäste zu einem Kinoabend. Denen ist auch nichts besseres eingefallen, als unverzüglich am Montag noch einen Plasma zu ordern. :-)

Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Gestern habe ich parallel auch noch mit PH Niedrig geschaut, angepasst in Schwarzpunkt und Weißpunkt zu PH Mittel. Da Gamma und Farben nicht kalibriert sind für PH Niedrig, habe ich nur den Augenwerk auf die räumliche Graustufenauflösung und das Plasma-Rauschen gelegt. Zu meiner Überraschung konnte ich aus meinen üblichen 2,5 Meter Abstand keinen nennenswerten Vorteil mehr für PH Niedrig erkennen. Also entweder sind meine Augen schlechter geworden oder es hat nicht nur PH Niedrig bei Schwarzwert und Linearität zugelegt, sondern auch PH Mittel in Bezug auf weniger Rauschen und mehr Detailauflösung - was ja auch nicht wirklich verwundern würde.

Am Ende kann nur ein kalibrierter Shootout für einen wirklich fairen Vergleich sorgen. Wenn ich mir die Detailwerte für Gamma von frsa anschaue, ist vermutlich nur das Gamma unten herum bei PH Niedrig unpassend und verschluckt ein paar Details.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Apr 2014, 10:51 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#7315 erstellt: 15. Apr 2014, 11:15
Wir sprachen die ganze Zeit über die Verbesserung von PH niedrig mit der Zeit haben dabei aber gar nicht die Verbesserung von PH mittel bedacht.
Ich komme nach 2000 Std Laufzeit nach wie vor nicht an mittel vorbei ggf lasse mich nach deinem Shootout gerne eines besseren belehren.
lee1
Inventar
#7316 erstellt: 15. Apr 2014, 11:48
Rauschen tut PH mittel definitiv mehr aber das sehe ich nur unter 2.5Meter Entfernungen.
Beim Fußball und Golf wirken aber der Rasen mit PH niedrig feiner.

@Eugene_Tooms
Wenn bei mir der Golfball fliegt dann entsteht um den Ball ab und zu Artefakt aber kein Doppelkontur.
Da ich aber ganz ganz selten Golf schaue ist mir das jetzt auch erst aufgefallen.
PS4 habe ich RGB und YCrCb auf automatik stehen und beim TV auf Voll.
Hast du ein AV-Receiver zwischen den Zuspieler geschaltet wenn ja dann versucht mal die Zuspielern direkt anzuschliessen.
BlackJoker
Inventar
#7317 erstellt: 15. Apr 2014, 12:08
lee müsste der TV dann nicht auch auf Automatisch stehen um je nach Signal entsprechend umzuschalten?
lee1
Inventar
#7318 erstellt: 15. Apr 2014, 13:05
Ehrlich gesagt keine Ahnung, aber so klappt es halt bei mir.
Tomb Raider muss ich zwar in Spielmenü die Helligkeit auf 100 stellen. Aber sonst pass es.
BlackJoker
Inventar
#7319 erstellt: 15. Apr 2014, 13:21
Das spricht für einen Black Crush du solltest auf jeden Fall die PS4 auf RGB Voll stellen damit dies zur Einstellung deines TV's passt. Damit habe ich bis dato ein gutes Bild ich bin aber noch am testen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265