Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
MarcWessels
Inventar
#7169 erstellt: 08. Apr 2014, 17:22

Andy_Slater (Beitrag #7148) schrieb:
Mir fiel neulich bei zwei verschiedenen Filmen in einer oder zwei Szenen ein kurzes Aufhellen der schwarzen Balken in Form von PWM Noise auf. Hat das etwas mit dem von dir geschilderten Sachverhalt zu tun und wenn ja, wie kann man dem entgegenwirken?

Schluderiges Mastering, indem Schwarz erst auf 18, 19 oder sogar noch höher liegt. Bei Filmen, die das dauerhaft haben, kann man einfach die Helligkeit anpassen.


beehaa (Beitrag #7158) schrieb:
Bin NUN so bei ~14 und ich meine bei Alien (1), daß doch immerwieder mal was "geliefert" wird was um die 15 ist. Das bleibt also auch so.
Wenn man ausgerechnet bei Alien noch mehr vom Mann im schwarzen Taucheranzug sehen will, als von Ridley Scott gedacht, muss man das natürlich so machen, wobei ich das für eine ganz schlechte Idee halte.

Dein Schwarzwert dürfte so deutlich schlechter sein, als auf dem von Nui vermuteten 2010er Niveau. Schlimmer ist aber das auf den Kof stellen der Bildkomposition.


beehaa (Beitrag #7158) schrieb:

@MarcWessels
Wie beim Photoshiop erhöht Darbee kleinwenig (insgesamt gesehen) die Mikrokontraste. Wodurch Details - oder eher: "Detailflächen" - kleinwenig differenzierter erscheinen. Man muß es ja nicht auf 100% fahren.

Es ist und bleibt eine Materialverfremdung. Das, was das lächerliche Darbeekistchen ratend in Echtzeit macht, würde auf dem Medium schon so aussehen, wenn das gewollt gewesen wäre.


[Beitrag von MarcWessels am 08. Apr 2014, 17:32 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#7170 erstellt: 08. Apr 2014, 17:32

MarcWessels (Beitrag #7169) schrieb:
Schluderiges Mastering, indem Schwarz erst auf 18, 19 oder sogar noch höher liegt. Bei Filmen, die das dauerhaft haben, kann man einfach die Helligkeit anpassen.


Ok, das kann sein. Das waren Filme, wo ich mir ein schluderiges Mastering durchaus vorstellen kann. "Das "Haus an der Friedhofmauer" (limitiertes Mediabook) hatte da z.B. eine Szene, aber es war wirklich nur eine Szene oder zwei kurze Szenen, weshalb ich etwas verwirrt war. Davor kannte ich nur den falsch gemasterten Schwarzpunkt, der dann den kompletten Film betraf.

Zu letzteren Fall kann ich zwei Beispiele nennen: The Collector und der zweite Film (gaaaaanz übel): Maniac - das Original (österreichischer Vertrieb ILLUSIONS). Also übel deshalb, weil ich die Helligkeit auf sagenhafte -49 runterdrehen musste, um den richtigen Schwarzpunkt zu treffen! Als der Film anfing hab ich nicht schlecht gestaunt wie hellgrau das Bild war.

Hattest du eigentlich meine PN gekommen? Wahrscheinlich kannst du mir da auch nicht weiterhelfen bezüglich neuen (guten) LCD PC Monitor?
MarcWessels
Inventar
#7171 erstellt: 08. Apr 2014, 17:37

Andy_Slater (Beitrag #7170) schrieb:
Also übel deshalb, weil ich die Helligkeit auf sagenhafte -49 runterdrehen musste, um den richtigen Schwarzpunkt zu treffen! Als der Film anfing hab ich nicht schlecht gestaunt wie hellgrau das Bild war.

Da haben die Österreicher es wohl komplett vermasselt.

Deine PN habe ich noch garnicht gelesen. Bei Monitoren bin ich aber in der Tat derzeit nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
phoenix0870
Inventar
#7172 erstellt: 08. Apr 2014, 17:51

phoenix0870 (Beitrag #7159) schrieb:
Wenn man sich seinen aktuellen Panasonic so einstellt, dass der Schwarzpunkt bei weniger als 16 liegt, dann kann man sich auch gleich einen 5 Generationen älteren Panasonic-Plasma hinstellen, da der mögliche Schwarzwert nicht mehr erreicht werden kann. Als Folge hat man vielleicht mehr Details (ob die vom Produzenten her wirklich sichtbar sein sollen steht auf einem anderen Blatt), aber der Inbildkontrast und damit die Plastizität, anders gesagt, der "WOW, das ist ja fast wie 3D ohne Brille"-Effekt leidet darunter.


Ich glaube mal, ich muss hier etwas richtig stellen:
1. Die grundsätzliche Aussage, dass zu hohe Helligkeit (falsch gewählter Schwarzpunkt) den maximal möglichen Schwarzwert verschlechtert, genauso wie den Inbildkontrast, scheint außer Frage zu stehen.
2. Ich hatte eigentlich gedacht, dass man das mit den "5 Generationen" nicht sooooooo wörtlich nehmen würde und die Überspitzung dieser Aussage erkennt. Ich glaube, ich muss wieder mehr Zwinkersmilys malen! ;-)


[Beitrag von phoenix0870 am 08. Apr 2014, 17:53 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#7173 erstellt: 08. Apr 2014, 17:53

norbert.s (Beitrag #7164) schrieb:
Ich habe beehaa so verstanden, dass er den Schwarzpunkt auf 14 legt. Die erste sichtbare Graustufe wäre also 15 anstatt üblicherweise die 17.
Fast richtig. So genau ist das ja nicht hier. Schwarz ~14 wäre irgendwo zwischen 14 und 15. Mehr Richtung 15.

@all
Lol Der Schwarzwert ist nicht "kaputt". Nur 16 ist um Neuance heller als 15. Was soll da kaputt sein? Es ist fortlaufend feststellbar, daß damit Content auftaucht was schwarzer ist als 16 (wobei zugegeben nie unter 15).
Ich bin der Meinung sonst stellt sich der Eindruck des Absaufens zu oft.

Man kann sagen, was interessieren mich lausgie Master. Ich gebe meinen Schwarzpunkt nicht auf.
Kann ich nur entgegnen, was interessieren mich klar definierte Standards oder mathematische Formeln, wenn Kollege "real content" das kleinwenig locker sieht?
Bei dem ist Endschwarz anscheinend mal "16.1", mal "15.4" und mal "15.6". Wenn ich jetzt irgendwo um 14.8 bin, was war da nochmal mit Schwarzwert? Formeln? Parameter für das Niveau der letzten Generation? Was ist? Schonmal in den letzten paar Tagen etwas geguckt und nicht nur gemessen?

Wenn ich hier am WE das Equipment nochmal leihweise habe werde ich versuchen auf gefühlte 15,6 zu ziehen. Mal gucken. Daß hier irgendwas in den tiefsten Tiefen eher gräulich als schwarz aussieht, davon kann beim reinen Betrachten von real content nicht die Rede sein.

@Nui
Da hatte ich noch keine Kiste wo ich mir sowas aussuchen konnte

@MarcWessels
Ja. Auf der Gegenseite ist und bleibt es aber auch eine knallharte Fachidiotie. Du gehst davon aus, daß perfekte Leute perfekte Arbeit abliefern und man sich das dann mit perfekten Endgeräten bei perfekter Beleuchtung und bester Stimmung und Verfassung, so auf das Bild konzentriert wie das Mastermännchen, reinzieht.
Das ist eine Scheinwelt in einer Scheinwelt. Bestenfalls.


Das, was das lächerliche Darbeekistchen ratend in Echtzeit macht, würde auf dem Medium schon so aussehen, wenn das gewollt gewesen wäre.
Ich frag mich grad wozu die Schmächtigen zu Muckibude gehen, um ihr Äußeres etwas aufzubessern. Wenn sie so aussehen sollten wie sie möchten, hätte Gott sie gleich so erschaffen. Oder hat der keine Zeit mehr da genauer hinzuschauen, weil er nur noch Blurays mastert?
Für mich sehen 3 von 5 Scheiben nicht so aus, als wenn er selbst die Finger an den Reglern hatte. Von daher...

Ich versuch deswegen da meine Mitten zu finden. So bisschen wie im Berufsleben, wo das auch gut funktioniert. Geschweige in der Beziehung Darbee ist kein lächerliches Kästchen, mein SchwarzPUNKT ist für mich bestens usw. usw.
Dafür laufe ich aber auch nicht durch die Gegend und erzähl den Leuten sie hätten nur die einzig wahre Lehre zu leben.

Ich lebe nicht so völlig versteift. Kann ich nur empfeheln

p.s.:
Ich weiß nicht wie Ridley Scott sich das gedacht hat. Wenn man aber Camerons Avatar-Einstellungen für den VT20 nahm, die erschienen im Laufe der Zeit nicht ganz so allgemeingültig zu sein.
Womit wir irgendwann beim Wahn der Gamer landen, wo jedes Spiel über ein Tool gestartet wird welches erstmal extra nur für das Spiel erstelltes Treiberprofil drüberbügelt. Nein. Danke.


[Beitrag von beehaa am 08. Apr 2014, 18:24 bearbeitet]
Eugene_Tooms
Stammgast
#7174 erstellt: 08. Apr 2014, 18:27

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #7168) schrieb:
Was Nui sagt. Nur noch ein paar Ergänzungen dazu:

Wenn die PS4 für Spiele und Videos getrennte Einstellungen anbietet, unbedingt darauf achten, dass auch wirklich beides auf RGB voll steht.

Helligkeit stellt man am einfachsten ein, wenn man ein schwarzes Testbild nimmt und den Helligkeitsregler exakt eine Stufe unter den Wert stellt, bei dem das Schwarz zu rauschen anfangen würde. Es gibt aber viele Spiele, deren "drücke Start"-Bildschirm vor dem Hauptmenü komplett schwarz ist, daher musst du dafür nicht unbedingt ein Testbild zuspielen. Normalerweise liegt die korrekte Helligkeit bei -1, 0 oder +1, bei mir (XBox 360 an GTW60) ist es exakt 0.

Unbedingt alle Dynamikspielereien am VTW ausschalten, falls noch nicht geschehen - "Schwarzwertexpander" und "adaptive Gammaanpassung" (habe ich noch irgendeinen "Bildverbesserer" vergessen, der am Schwarz rumpfuscht?) sorgen für einen dynamischen Schwarzpunkt und sehr oft für ein Absaufen der untersten Graustufen. Auch die Bildmodi "Dynamisch" und "Normal" haben keinen festen Schwarzpunkt. Der "Sinn" dahinter ist, dass der Kontrast subjektiv knackiger empfunden wird, wenn die dunkelsten Schattendetails verschluckt werden... für mich wiegt das kleine bisschen mehr an subjektivem Kontrastempfinden die Nachteile eines Blackcrush aber definitiv nicht auf. :X


Meine Frage bezog sich in diesem Fall nicht mehr auf die PS4 sondern den WD Live Media Player. Den nutze ich sehr, sehr viel als Zuspieler.
Soll ich bei dem WD 1080p mit 50 oder 60 Hz einstellen ?
Diese digitalen Bildverbesserer habe ich zur Zeit noch aktiviert. Da ich vom LCD Bild komme und eher das knackige scharfe Bild gewohnt bin fällt mir die Umstellung auf das Plasma bild noch etwas schwer. Deswegen dachte ich diese Verbesserer erleichtern den Übergang etwas.
norbert.s
Inventar
#7175 erstellt: 08. Apr 2014, 18:29
Seltsam....
Wieso assoziiere ich MarcWessels immer mit Gebetsmühlen? ;-)

Servus
beehaa
Gesperrt
#7176 erstellt: 08. Apr 2014, 18:33
Find ich seltsam das Seltsam. Soviel Spielraum gibts da eigentlich nicht:

Nicht mit einer 20s kurzen Ansage im Style einer Roboterstimme?
Eugene_Tooms
Stammgast
#7177 erstellt: 08. Apr 2014, 18:48
Kann mir evtl für Fussball jemand spezielle Einstellungen empfehlen bzw Tipps geben worauf ich da besonders achten soll.
Zuspieler ist da natürlich der Sky HD+ Receiver. Muss ich da evtl auch noch etwas besonderes einstellen ?

sorry, wenn ich Anfängerfragen stelle aber ich kenne mich da nicht so aus und vieles was hier geschrieben wird hört sich nach Bahnhof für mich an


[Beitrag von Eugene_Tooms am 08. Apr 2014, 18:49 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7178 erstellt: 08. Apr 2014, 19:06
Ich finde es schade, dass hier immer nur die Regisseure so gelobt werden und einzig ihnen Absichten unterstellt werden.
Dabei gibt es so geniale Kameramänner. Ich denke nur an Gilbert Taylor, Oswald Morris und Michael Ballhaus.
Sie hatten und haben enormen Einfluss auf die Bildgestaltung und damit ebenso auf die Licht- und Farbgestaltung eines Films.

Ein Zitat, dass ich gerne unterschreibe:
...Die Arbeit eines Kameramanns ist oft beschwerlich, doch den Ruhm heimst der Regisseur ein, dabei ist der Einfluss des Kameramanns häufig immens. Gilbert Taylor sagte einmal in einem Interview, Regisseur George Lucas habe ihn bei der Arbeit an "Star Wars" nach Möglichkeit gemieden. "Also las ich das extralange Drehbuch wieder und wieder", sagte der Kameramann Taylor, "und traf meine eigene Entscheidungen, wie ich die Szenen filmen würde..."
http://www.spiegel.d...s-omen-a-918921.html

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Apr 2014, 19:07 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#7179 erstellt: 08. Apr 2014, 19:19

Eugene_Tooms (Beitrag #7174) schrieb:
Meine Frage bezog sich in diesem Fall nicht mehr auf die PS4 sondern den WD Live Media Player. Den nutze ich sehr, sehr viel als Zuspieler.


Habe das Gerät nicht, daher kann ich da keine Detailtipps geben. Prinzipiell gilt da aber das Gleiche wie für jeden Zuspieler - wenn er auf RGB Voll (bzw erweitert, oder 0-255) gestellt ist, muss der Fernseher ebenfalls auf RGB Voll gestellt sein. Und umgekehrt.


Soll ich bei dem WD 1080p mit 50 oder 60 Hz einstellen ?


Gibt es da keine Einstellung, dass er die Medien immer mit der Frequenz abspielt, in der sie auch vorliegen? Wäre am sinnvollsten, die Einstellung hängt nicht vom Fernseher, sondern von den Medien ab. Wenn du z.B. einen in 24p vorliegenden Film mit 50Hz oder 60Hz zuspielst, ruckelt es. Aber wie gesagt - habe keinen WD, daher kann ich dir nicht sagen, was man da wo und wie einstellen kann.


Diese digitalen Bildverbesserer habe ich zur Zeit noch aktiviert.


Damit wäre geklärt, warum dir manchmal Schattendetails absaufen und manchmal nicht. Schalte v.a. die beiden von mir genannten Punkte lieber ab, die richten m.E. wirklich viel mehr Schaden an, als sie nutzen.


Da ich vom LCD Bild komme und eher das knackige scharfe Bild gewohnt bin fällt mir die Umstellung auf das Plasma bild noch etwas schwer.


Wundert mich etwas. Bin selber von einem 40W4000 auf einen 50GTW60 umgestiegen und kann keinerlei Defizit an "Knackigkeit" feststellen - vom Kontrast her sind die Panas den Sonys haushoch überlegen und die native Panelschärfe des GTW kann ich nicht beanstanden, vom technologiebedingt unvermeidlichen PWM-Rauschen mal abgesehen (fällt mir in der Praxis aber nur in den untersten Graustufen auf und auch da i.d.R. nicht störend).

Bin aber kein Freund von künstlicher Nachschärfung und habe daher den GTW auf Schärfe 0 stehen, genauso, wie ich den Sony auf min stehen hatte. Wenn ich mich recht erinnere, war die Nachschärfung am Sony aber wesentlich aggressiver als am Pana und hat schon bei vergleichsweise niedriger Einstellung für einen sehr "harten" Bildeindruck und erste Anzeichen von Doppelkonturen gesorgt. Wenn du den Schärferegler beim Sony über 10 stehen hattest, könnte das der Grund dafür sein, dass dir der VTW unschärfer vorkommt. Da hilft dann nur, die Schärfe am Pana sehr weit hochzudrehen, oder aber sich umzugewöhnen.:)
MarcWessels
Inventar
#7180 erstellt: 08. Apr 2014, 21:04

norbert.s (Beitrag #7178) schrieb:
Ich finde es schade, dass hier immer nur die Regisseure so gelobt werden und einzig ihnen Absichten unterstellt werden.
Dabei gibt es so geniale Kameramänner.

Da gebe ich Dir allerdings Recht! Ich werde dann in Zukunft in meiner Gebetsmühle den Begriff "Künstler" in Mehrzahl verwenden.


beehaa (Beitrag #7173) schrieb:
Womit wir irgendwann beim Wahn der Gamer landen, wo jedes Spiel über ein Tool gestartet wird welches erstmal extra nur für das Spiel erstelltes Treiberprofil drüberbügelt.

Das habe ich als früherer PC-Gamer auch so gehalten, da je nach Spiel ja eine andere AF-Stufe und ein unterschiedlicher Antialiasing-Algorhythmus optimal ist. Hat man SLI, muss man zudem noch auf das passende SLI-Profil achten. Völlig normal.


beehaa (Beitrag #7173) schrieb:
Ich frag mich grad wozu die Schmächtigen zu Muckibude gehen, um ihr Äußeres etwas aufzubessern. Wenn sie so aussehen sollten wie sie möchten, hätte Gott sie gleich so erschaffen.

Das frage ich mich auch. Nur um irgendwelche schlichtgestrickten Club-Tussis zu beeindrucken?! Nein danke. Die Muskeln, die jeder einzelne Mensch für die Bewältigung seines Alltags benötigt, haben sich schon von ganz allein gebildet.

Zum Alltag können auch Spiele wie Fußball, Tennis u.ä. gehören. Ein Fitnessstudio mit seinen kalt anmutenden Maschinen ist für mich ein zu groß geratenes Hamsterrad. Nochmal nein danke.


[Beitrag von MarcWessels am 08. Apr 2014, 21:12 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#7181 erstellt: 09. Apr 2014, 00:20
Dei beidseitige Einsicht, daß wir bei dem Aspekt auf keinen gemeinsamen Nenner kommen stimmt mich eigentlich positiv. Nun zurück zum Topic.

Ich hab hier mal nach statischem Content bezüglich Schärfe gefragt. War es das mit dem einen Macht-Kirre-Bild?
norbert.s
Inventar
#7182 erstellt: 09. Apr 2014, 05:53
Wieso muss es ein JPG sein?
Das übliche statische Testbild als MP4 reicht nicht?
http://www.hifi-foru...143&postID=5804#5804

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Apr 2014, 05:56 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#7183 erstellt: 09. Apr 2014, 10:23

MarcWessels (Beitrag #7180) schrieb:

Das frage ich mich auch. Nur um irgendwelche schlichtgestrickten Club-Tussis zu beeindrucken?! Nein danke. Die Muskeln, die jeder einzelne Mensch für die Bewältigung seines Alltags benötigt, haben sich schon von ganz allein gebildet.

Zum Alltag können auch Spiele wie Fußball, Tennis u.ä. gehören. Ein Fitnessstudio mit seinen kalt anmutenden Maschinen ist für mich ein zu groß geratenes Hamsterrad. Nochmal nein danke. :X


Ich will hier den Offtopic nicht weiter ausbauen aber da ich selber leidenschaftlich gerne diesen Sport betreibe juckt es mich schon etwas in den Fingern.
Leute die diesen Sport ernsthaft betreiben machen dies nicht wegen schlichtgestickten Club-Tussis sondern um das bestmögliche aus seinem Körper zu machen. Warum haben wir die möglichkeit des Muskelwachstums bekommen? Sicher nicht wegen schlichtgestrickten Club Tussis
BigBubby
Inventar
#7184 erstellt: 09. Apr 2014, 17:20
Blackjoker nicht drauf achten. Wenn die medizinisch keine Ahnung haben und glauben das moderne leben entspricht dem natürlichen bewegungsumfang, sollen sie in dem glauben bleiben.
beehaa
Gesperrt
#7185 erstellt: 09. Apr 2014, 23:01

norbert.s (Beitrag #7182) schrieb:
Wieso muss es ein JPG sein?
Das übliche statische Testbild als MP4 reicht nicht?
http://www.hifi-foru...143&postID=5804#5804
Hab das Bilds geladen, ist aber ein schlecht aufgelöstes Jpeg...

Wo gibts das? Gibts das MP4 irgendwo als DATEI und nicht als Image einer kompletten Testscheibe?

p.s.:
WTF heißt hier "die"?! War ich da irgendwo seiner Meinung? Danke


[Beitrag von beehaa am 09. Apr 2014, 23:03 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7186 erstellt: 10. Apr 2014, 06:03
norbert.s
Inventar
#7187 erstellt: 10. Apr 2014, 11:18

norbert.s (Beitrag #7106) schrieb:
Seit ich ein i1 Pro 2 nutze, ist ein eventuell (minimal) vorhandenes zu viel an Grün in Hautmischfarben völlig verschwunden.
Ob es am Alter meines 65er liegt mit jetzt fast 1300 Stunden (also quasi Zufall), oder an der leicht unterschiedlichen Bewertung des Farbraums des Pro 2 gegenüber dem C6 (speziell bei Saturation und Hue von Grün), kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Mich juckt es bereits in den Fingern am Wochenende eine volle Kalibrierung mit PH Niedrig durchzuführen. Eigentlich wollte ich bis 2000 Betriebsstunden mit einem erneuten Shootout zwischen PH Niedrig und Mittel warten um weitere positive Effekte durch die Alterung endgültig und abschließend einbeziehen zu können.

Servus
beehaa
Gesperrt
#7188 erstellt: 10. Apr 2014, 13:58

norbert.s (Beitrag #7186) schrieb:
Mascior's Calibration Disc
http://www.avsforum.com/t/1463980/masciors-calibration-disc

Servus
ROCKT. Danke

Ph Niedrig wird imho nie etwas für Leute sein die keinen extra auf Heimkino umgebauten Kellerraum haben.
norbert.s
Inventar
#7189 erstellt: 10. Apr 2014, 14:01
Ich habe keinen extra auf Heimkino umgebauten Kellerraum und PH Niedrig ist definitiv etwas für mich. :-)
Nur die (bisher) bessere Linearität der Graustufen (Hautmischfarben) bei PH Mittel hat mich von PH Niedrig (temporär) abgebracht.

Servus
beehaa
Gesperrt
#7190 erstellt: 10. Apr 2014, 14:14
Hier prallen halt zwei Welten aufeinander. Ein messideales Bild mit tiefstmöglichem Schwarzwert lässt sich entgegen den Erwartungen vieler nicht so oft als sinnesangenehm bezeichnen...

p.s.:
Wobei ich bei der ganzen Family die bisher ein aufgeknalltes LCD-Bild hatte (wozu ich immer geschwiegen habe) - und bei Geburtstagen&Co. unseren GTW begutachten konnte - plötzlich direkt zeitnah vorbei mußte, um es vernünftig runterzuregeln Aber da zeigen sich irgendwannmal auch gewisse psychovisuelle Grenzen, die nur sehr ungern unterschritten werden wollen.


[Beitrag von beehaa am 10. Apr 2014, 14:20 bearbeitet]
Nui
Inventar
#7191 erstellt: 10. Apr 2014, 15:34

beehaa (Beitrag #7190) schrieb:
Hier prallen halt zwei Welten aufeinander. Ein messideales Bild mit tiefstmöglichem Schwarzwert lässt sich entgegen den Erwartungen vieler nicht so oft als sinnesangenehm bezeichnen...

Ich verstehe nicht wie du darauf kommst und worauf du mit dieser Aussage hinaus möchtest
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#7192 erstellt: 10. Apr 2014, 15:37

beehaa (Beitrag #7190) schrieb:
Hier prallen halt zwei Welten aufeinander. Ein messideales Bild mit tiefstmöglichem Schwarzwert lässt sich entgegen den Erwartungen vieler nicht so oft als sinnesangenehm bezeichnen...


Diese Aussage ergibt im Bezug auf den Vergleich PH niedrig vs mittel einfach keinen Sinn. Der Schwarzwert bei PH niedrig ist mitnichten besser als bei PH mittel (im Gegenteil, PH mittel geht sogar noch eine winzige Idee tiefer runter), stattdessen besteht der Vorteil von PH niedrig in der besseren Graustufenauflösung - und wieso sollte es denn in irgendeiner Weise "nicht sinnesangenehm" sein, wenn die ersten beiden Graustufen über Schwarz wesentlich weniger rauschen?

Wenn man das beiseite lässt, bleibt eine Aussage übrig, die ich zwar überhaupt nicht nachvollziehen, aber akzeptieren kann, da jeder Mensch nunmal eine andere Wahrnehmung hat. Den Schwarzwert meines 50GTW60 (bei normgerecht auf 16 eingestellten Schwarzpunkt - würde ich das aufhellen, würde mich neben dem dann zu hellen Schwarz v.a. das andauernde Rauschen eigentlich tiefschwarzer Flächen ziemlich nerven) finde ich hervorragend, allerdings sehe ich bei sehr düsteren Filmen sogar durchaus noch einen gewissen Raum für Verbesserungen - gegen echte 0cd/m² als Schwarzwert (wie mit OLED möglich) hätte ich daher nichts einzuwenden und wüsste auch nicht, warum ich das als unangenehm empfinden sollte. Du bist auch der erste, von dem ich lese, dass ihm der Schwarzwert seines TVs auch "zu tief" sein könnte.
beehaa
Gesperrt
#7193 erstellt: 10. Apr 2014, 16:40
@mysqueedlyspoochhurts
Erstmal klingst du beim Satzbau halbwegs erregt und kleinwenig kraft-emotional. Da fehlt mir grad glaub ich der nötige Kontext für sowas. Ich dachte es geht darum die Panelhelligkeit bei einem Panaplasma von Mitell auf Niedrig zu stellen. Und nicht um Rente ab 63 oder Kindersoldaten in Afrika...

Zum Thema selbst möchtest du mich vielleicht nochmal auffrischen warum wir bisher Ph Niedrig trotz besserer Graustufenauflösung doch größtenteils links leigen gelassen haben? Das wichtigste fehlte irgendwie in deinem Beitrag. Vielleicht bringe ich nur paar Sachen durcheinander (?)
Haben wir hier nur bessere Linearität vs. besser Stufenauflösung? Kann man das mal einer erklärenderweise kleinwenig genauer anschneiden? Danke.


[Beitrag von beehaa am 10. Apr 2014, 16:43 bearbeitet]
braincom
Schaut ab und zu mal vorbei
#7194 erstellt: 10. Apr 2014, 16:53

norbert.s (Beitrag #7187) schrieb:

norbert.s (Beitrag #7106) schrieb:
Seit ich ein i1 Pro 2 nutze, ist ein eventuell (minimal) vorhandenes zu viel an Grün in Hautmischfarben völlig verschwunden.
Ob es am Alter meines 65er liegt mit jetzt fast 1300 Stunden (also quasi Zufall), oder an der leicht unterschiedlichen Bewertung des Farbraums des Pro 2 gegenüber dem C6 (speziell bei Saturation und Hue von Grün), kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Mich juckt es bereits in den Fingern am Wochenende eine volle Kalibrierung mit PH Niedrig durchzuführen. Eigentlich wollte ich bis 2000 Betriebsstunden mit einem erneuten Shootout zwischen PH Niedrig und Mittel warten um weitere positive Effekte durch die Alterung endgültig und abschließend einbeziehen zu können.

Servus


Darauf warte ich bereits seit Wochen. Endlich neu kalibrierte Werte mit PH niedrig. Ich bin genauso großer Fan der erweiterten Graustufenauflösung wie du. Ich freue mich jezt schon auf neue Erkenntnisse und Ergebnisse.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#7195 erstellt: 10. Apr 2014, 17:01
@beehaa
Nö, war nur sehr verwundert. Wäre ich emotional erregt, hätte ich den Post wahrscheinlich mit einem ":cut" oder ":|" abgeschlossen, aber eher nicht mit ":)". Dazu sehe ich aber in der Tat keine Veranlassung.

Die Gründe, die gegen PH niedrig sprechen:

1. Sorgt für ein extrem verstärktes Nachleuchtverhalten, v.a. in Punkto Positivabbilder, steht aber auch im Verdacht, Negativabbilder zu begünstigen. Auf einem schwarzen Bildschirm staut sich die Vorspannung der Zellen derart auf, dass sich nach einigen Sekunden von alleine große, helle Flecken bilden, die erst verschwinden, wenn ein Bild angezeigt wird oder man auf PH mittel umschaltet. Vielen (auch mir) ist dieser Betriebsmodus daher so suspekt, dass sie ihn von vornherein ausschließen.

2. Erschwert, wie von norbert.s in seinem Post erwähnt, eine lineare Kalibrierung ungemein bzw macht sie geradezu unmöglich. Frag mich aber bitte nicht nach der technischen Ursache dafür, da bin ich der falsche Ansprechpartner.

3. Die maximal erzielbare Leuchtdichte ist niedriger als bei PH mittel. Würde mich nicht stören, da ich PH mittel bei Kontrast 56 nutze, ist für alle, die ein möglichst helles Bild haben wollen, aber ein KO-Kriterium.

Mehr fällt mir gerade nicht ein... für mich reicht aber schon der erste Punkt für den Verdacht, dass dieser Betriebsmodus irgendwie nicht 100%ig mit den Panels harmoniert, bzw diese für PH mittel optimiert wurden.
norbert.s
Inventar
#7196 erstellt: 10. Apr 2014, 17:06

beehaa (Beitrag #7193) schrieb:
Haben wir hier nur bessere Linearität vs. besser Stufenauflösung? .

Es geht hier fast ausschließlich nur um die höhere räumliche Graustufenauflösung versus höhere Linearität (speziell bei Hauttönen sichtbar).
Alle anderen Punkte die auch noch dazukommen sind rein sekundär.

http://www.hifi-foru...143&postID=4923#4923

Servus
norbert.s
Inventar
#7197 erstellt: 10. Apr 2014, 17:10

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #7195) schrieb:
....Auf einem schwarzen Bildschirm staut sich die Vorspannung der Zellen derart auf, dass sich nach einigen Sekunden von alleine große, helle Flecken bilden, die erst verschwinden, wenn ein Bild angezeigt wird oder man auf PH mittel umschaltet. Vielen (auch mir) ist dieser Betriebsmodus daher so suspekt, dass sie ihn von vornherein ausschließen. :X

Von diesem Punkt sind alle mir bekannten 65er komplett verschont. Mein 50er hatte es dagegen deutlich.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Apr 2014, 17:13 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#7198 erstellt: 10. Apr 2014, 17:35

norbert.s (Beitrag #7197) schrieb:
Von diesem Punkt sind alle mir bekannten 65er komplett verschont. Mein 50er hatte es dagegen deutlich.


Interessant - man kann wirklich den Eindruck bekommen, der 65VTW wäre ein technisch komplett anderer TV als 50VTW und 50GTW, obwohl sie alle aus der gleichen Generation stammen.

Bei meinem 50GTW60 hinterlässt auf einem schwarzen Testbild ein auch nur wenige Sekunden langes Anzeigenlassen des Menüs bei PH niedrig sofort Positivabbilder, die gar nicht mehr von alleine weggehen, außerdem sind beide Seiten nach weniger als einer Minute nahezu komplett aufgehellt. Das hat mich als Plasmaneuling so sehr erschreckt, dass ich PH niedrig seitdem meide, wie der Teufel das Weihwasser.
Oldu
Schaut ab und zu mal vorbei
#7199 erstellt: 10. Apr 2014, 17:40

Nudgiator (Beitrag #7083) schrieb:
Wenn Du mit der Schärfe nicht zufrieden bist, schalte einfach einen Darbee dazwischen. Das Gerät schärft bei moderater Einstellung der Regler artefaktfrei nach. IMHO die beste Ergänzung zu einem Plasma TV, wenn einem das weichere Bild nicht gefällt.



Was ist ein Darbee??
Oldu
Schaut ab und zu mal vorbei
#7200 erstellt: 10. Apr 2014, 17:42

lee1 (Beitrag #7087) schrieb:
Darbee + 65VTW60 das kann man garnicht mit LCD Vergleichen.

Nudgiator (Beitrag #7086) schrieb:
Das ist Bild ist dann knackscharf, aber dennoch artefaktfrei.

:prost



Darbee??
Noodles73
Stammgast
#7201 erstellt: 10. Apr 2014, 18:00

Oldu (Beitrag #7200) schrieb:

Darbee?? :?


Google ???
Viertelwissender
Stammgast
#7202 erstellt: 10. Apr 2014, 18:05
hificamaro
Stammgast
#7203 erstellt: 10. Apr 2014, 18:25
Ist das nicht das Gerät, über das sich die Kalibrierer beim Flatpanel Shootout lustig machen und unterstellen, dass das niemand braucht oder nutzen sollte?
Andy_Slater
Inventar
#7204 erstellt: 10. Apr 2014, 18:39
Ich kann mich den Aussagen zur Problematik der niedrigen Panelhelligkeit nur anschließen. Bei mir entstehen da auch beim Schwarzbild fleckenartige Erscheinungen mit Restladungen in den Pixelkammern. Das ist ein absolutes No Go, weshalb ich mit der niedrigen Panelhelligkeitsstufe nichts mehr zu tun haben möchte. Ich sehe da auch keinen besonderen Mehrwert. Das ließt sich immer alles so schön, aber in der Praxis hält sich die qualitative Steigerung dann doch stark in Grenzen. Die mittlere Panelhelligkeit und die daraus resultierende räumliche Graustufenauflösung genügt mir völlig.

Beim Plasma gilt wohl die Regel, je größer desto besser können Plasmabildschirme gebaut werden. Sie können ja auch nicht mit so hohen Pixeldichten verwirklicht werden wie LCDs und OLEDs. Vielleicht sind die Pixel bei 65 Zoll dann so groß, dass diese typischen Plasma Eigenarten so gut wie nicht mehr vorhanden sind. Vielleicht liegt da der Grund für die Stärke des 65VTW60.
Nui
Inventar
#7205 erstellt: 10. Apr 2014, 18:45

Andy_Slater (Beitrag #7204) schrieb:
aber in der Praxis hält sich die qualitative Steigerung dann doch stark in Grenzen.

Wenn du nah genug am Gerät sitzt, ist Panelhelligkeit Mittel im Vergleich eine Zumutung
Für mich noch sehr praxisrelevant mit unter 1.5m auf 50"
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#7206 erstellt: 10. Apr 2014, 19:09

Nui (Beitrag #7205) schrieb:
Für mich noch sehr praxisrelevant mit unter 1.5m auf 50" :D


Für mich bei 2m auf 50" ist der Unterschied noch sichtbar, aber doch ein gutes Stück davon entfernt, weltbewegend zu sein. Zumal ich, wenn in einem Film die beiden untersten Graustufen mal sehr großflächig vorkommen, bei beiden PHs daran erinnert werde, dass ich nicht mehr vor einem LCD sitze, nur bei PH mittel eben noch etwas mehr als bei PH niedrig. Kann das aber problemlos akzeptieren, da ich vor dem Umstieg weit schlimmeres (und v.a. viel gröberes - das Gewusel ist ja nur ca pixelgroß) PWM-Noise befürchtet hatte.

Bei PH niedrig hätte ich dagegen wirklich Schiss, dass ich mir damit auf Dauer das Panel kaputt machen könnte. Da könnte der Unterschied noch um einiges deutlicher ausfallen, ich würde mich das trotzdem nicht trauen.
Nui
Inventar
#7207 erstellt: 10. Apr 2014, 19:14

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #7206) schrieb:
Zumal ich, wenn in einem Film die beiden untersten Graustufen mal sehr großflächig vorkommen, bei beiden PHs daran erinnert werde, dass ich nicht mehr vor einem LCD sitze, nur bei PH mittel eben noch etwas mehr als bei PH niedrig.

Ich spiele zusätzlich noch in 60Hz zu. Ich sehe den plasma quasi nie rauschen. Und PWM Noise Ja/Nein ist für mich ein signifikanter Unterschied
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#7208 erstellt: 10. Apr 2014, 19:32

Nui (Beitrag #7207) schrieb:
Ich spiele zusätzlich noch in 60Hz zu. Ich sehe den plasma quasi nie rauschen.


Stimmt, hatte vergessen, dass bei 24p-Zuspielung die Graustufenauflösung von Haus aus reduziert ist - sehr gut möglich, dass der optische Unterschied zwischen den PHs bei 60Hz eklatanter ausfällt. Außerdem hat der VTW ja zumindest auf dem Papier eine nochmal etwas höhere Graustufenauflösung bei PH niedrig als die GTWs von Andy und mir, das könnte ein weiterer Grund dafür sein, dass du dann selbst bei deinem nahen Sitzabstand fast kein Rauschen mehr siehst.
braincom
Schaut ab und zu mal vorbei
#7209 erstellt: 10. Apr 2014, 20:52

norbert.s (Beitrag #7197) schrieb:

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #7195) schrieb:
....Auf einem schwarzen Bildschirm staut sich die Vorspannung der Zellen derart auf, dass sich nach einigen Sekunden von alleine große, helle Flecken bilden, die erst verschwinden, wenn ein Bild angezeigt wird oder man auf PH mittel umschaltet. Vielen (auch mir) ist dieser Betriebsmodus daher so suspekt, dass sie ihn von vornherein ausschließen. :X

Von diesem Punkt sind alle mir bekannten 65er komplett verschont. Mein 50er hatte es dagegen deutlich.

Servus


Helle Flecken und inhomogene Darstellungen auf schwarzem Hintergrund habe ich bei meinem 50'er nicht. Habe ich gerade mal getestet. Ich sehe bei meinem vtw keinen Unterschied bei wechsel von PH niedrig zu PH mittel.
Der marginale unterschied im Schwarzwert, ist kaum warnehmbar. Der Schwarzwert PH niedrig mit Gamma 2.4 ist immer noch exzellent.
Am Abend ist PH niedrig einfach nur geil fúr mein empfinden. PH mittel nutze ich bevorzugt als Tagesmodus.

Ich habe norberts kalibrierte Werte PH mittel übernommen für meinen 50'er; ein spitzenbild :-)
Die selben Werte ebenfals für PH niedrig übernommen, allerdings Gamma 2.4 und Schwarzpunkt abgestimmt.
Das ergibt ebenfalls schon mal ein besseres Bild.
beehaa
Gesperrt
#7210 erstellt: 10. Apr 2014, 21:32

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #7195) schrieb:
3. Die maximal erzielbare Leuchtdichte ist niedriger als bei PH mittel. Würde mich nicht stören, da ich PH mittel bei Kontrast 56 nutze, ist für alle, die ein möglichst helles Bild haben wollen, aber ein KO-Kriterium.

Ah dann hast du meinen Beitrag doch verstanden, nur den Inhalt nicht richtig assoziert...

Ich bin aber noch über eine Geschichte verwundert, die hier kaum Beachtung findet Die Ausrichtung (und damit auch Höhe) zur Sitzposition. Ein GW10 ist es völlig, und zum großen Teil auch GTW30, winkelunabhängig. Mit weiteren Generationen hab ich mich persönlich nicht auseinandergesetzt. Mit den 60ern aber.

Und die haben schon eine relaitv starke Winkelabhängigkeit in der vertikalen. Bzw. ist das beim VTW soviel anders als beim GTW? Da stelle ich nämlich fest, daß nicht allzugroßen Veränderungen - sprich der Fernseher leicht nach vorne geneigt oder zu tief zur Sitzposition platziert - eine Art black crash verursachen.
Womit ich mich eben vor einigen Wochen beim Schwager auseinandersetzen mußte, der meinte, mit meinen Einstellungen versäuft viel ständig. Zum Glück gab seine Wandhalterung noch genug Spielraum her.

Daß man aber auch die Greenhorns drauf aufmerksam macht, das fand ich hier kaum
BigBubby
Inventar
#7211 erstellt: 11. Apr 2014, 07:56
Ist mur beim vtw nicht aufgefallen. Wobei er momentan eher zu hoch als zu niedrig positioniert ist. Also block von unten.
Yiruma
Inventar
#7212 erstellt: 11. Apr 2014, 07:57
Moin,

am nächsten Mittwoch kommt mein neues Baby, der TX-P65VTW60
Hat jemand nen Link für mich, wo genau beschrieben ist was ich die ersten Stunden beachten muss?
Ersteinstellungen wären auch prima.
Ich meine gelesen zu haben, dass der Norbert dazu was geschrieben hat
norbert.s
Inventar
#7213 erstellt: 11. Apr 2014, 08:58


[Beitrag von norbert.s am 11. Apr 2014, 08:59 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#7214 erstellt: 11. Apr 2014, 09:11

norbert.s (Beitrag #7213) schrieb:
Allgemeine und spezielle Einstellungen:
http://www.hifi-foru...143&postID=5264#5264

Thread zum Einfahren:
Der ultimative Thread zum Einfahren für G14 (2011), G15 (2012) und G16 (2013)

Servus


So,

habe mal ein bisschen gelesen.
Du hältst 500 Stunden einfahren für völlig ausreichend und hast nach dem Einfahren keine Rücksicht mehr genommen?
Reicht es eigentlich auch aus, nachts den Reinigungsbalken laufen zu lassen, oder muss es unbedingt ein Fernsehbild sein?

Ich würde meinen dann 500 Stunden einfahren und Ihn dann kalibrieren lassen


[Beitrag von Yiruma am 11. Apr 2014, 09:11 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#7215 erstellt: 11. Apr 2014, 09:43
Einfahren reichen die ersten 100h und dann muss man zwischen 1000-1300 aufpassen. Danach würde ich kalibrieren.
norbert.s
Inventar
#7216 erstellt: 11. Apr 2014, 11:10

Yiruma (Beitrag #7214) schrieb:
Du hältst 500 Stunden einfahren für völlig ausreichend und hast nach dem Einfahren keine Rücksicht mehr genommen?
Reicht es eigentlich auch aus, nachts den Reinigungsbalken laufen zu lassen, oder muss es unbedingt ein Fernsehbild sein?

Der Balken ist unbrauchbar. Ich empfehle unbedingt reales Material.

Ja. 500 Stunden halte ich für völlig ausreichend.

Aber!
Ich spiele keine Spiele.
Ich nutze ihn nie als Computer-Monitor.
Ich habe zwar ca. 70% Anteil Fernsehen mit Logo, bin aber eher ein elendiger Zapper-Typ bei TV. ;-)

Zwischen 1000 und 1300 Stunden ein wenig vorsichtig zu sein kann auch nicht schaden.
Ich habe auch hier keine Rücksicht genommen, aber ich habe mindestens einmal die Woche mit den üblichen Testbildern kontrolliert, um etwaige Entwicklungen rechtzeitig erkennen zu können.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Apr 2014, 11:10 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#7217 erstellt: 11. Apr 2014, 11:36

norbert.s (Beitrag #7216) schrieb:

Yiruma (Beitrag #7214) schrieb:
Du hältst 500 Stunden einfahren für völlig ausreichend und hast nach dem Einfahren keine Rücksicht mehr genommen?
Reicht es eigentlich auch aus, nachts den Reinigungsbalken laufen zu lassen, oder muss es unbedingt ein Fernsehbild sein?

Der Balken ist unbrauchbar. Ich empfehle unbedingt reales Material.

Ja. 500 Stunden halte ich für völlig ausreichend.

Aber!
Ich spiele keine Spiele.
Ich nutze ihn nie als Computer-Monitor.
Ich habe zwar ca. 70% Anteil Fernsehen mit Logo, bin aber eher ein elendiger Zapper-Typ bei TV. ;-)

Zwischen 1000 und 1300 Stunden ein wenig vorsichtig zu sein kann auch nicht schaden.
Ich habe auch hier keine Rücksicht genommen, aber ich habe mindestens einmal die Woche mit den üblichen Testbildern kontrolliert, um etwaige Entwicklungen rechtzeitig erkennen zu können.

Servus


Jut,

heißt ZDF HD kann ich nachts gezoomt laufen lassen.
Dann werde ich tagsüber normal schauen, mit Deinen Einsteigereinstellungen und so 30 Tage (um auf 500 Stunden zu kommen) den TV nachts mit ZDF HD laufen lassen.
Nach ca 1000 Stunden, werde ich noch mal die Nachtaktivitäten für 300 Stunden wiederholen.
Dann wird er kalibriert.

Ich spiele keine Spiele
Ich nutze ihn auch nie als Computer (Wozu habe ich denn Tablet, Smartphone und PC )

Somit bin ich der Meinung, ist man (ich) auf der sicheren Seite.

Einwände?


[Beitrag von Yiruma am 11. Apr 2014, 11:38 bearbeitet]
lee1
Inventar
#7218 erstellt: 11. Apr 2014, 14:04
So habs nochmal mit PH niedrig probiert, ich bleibe beim PH mittel.
Mit niedrig wirk es wiesentlich kontrastarmer gegenüber mittel. Dazu kommt es das die Leuchtdichte mit PH niederig beim Kontrasteinstellung 48 schluss ist hingegen mittel bei 68.
tomi.s
Inventar
#7219 erstellt: 11. Apr 2014, 14:17
zwei panelstufen hätten gereicht, niedrig und hoch dabei dekt dann niedrig das spektrum von mittel ab....

greetz
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959