Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
tomi.s
Inventar
#7219 erstellt: 11. Apr 2014, 14:17
zwei panelstufen hätten gereicht, niedrig und hoch dabei dekt dann niedrig das spektrum von mittel ab....

greetz
lee1
Inventar
#7220 erstellt: 11. Apr 2014, 14:20
dito
Nui
Inventar
#7221 erstellt: 11. Apr 2014, 14:27
Erhm nein danke. PH Niedrig ist eine der wenigen Dinge die mich wirklich erfreuen
lee1
Inventar
#7222 erstellt: 11. Apr 2014, 14:31
Du kommst ja auch mit weniger Leuchtdichte klar
Nui
Inventar
#7223 erstellt: 11. Apr 2014, 14:38
Deutlich
Ich wüsste auch mal gerne wie unterschiedlich die Adaptation von menschen auf unterschiedliche Leuchtdichten ist. Ich habe mich ja für lange Zeit an sehr dunkle Leuchtdichten gewöhnt. Mein CRT monitor lief eine Zeit sogar im ein-stelligen Bereich! < 10 cd/m².
lee1
Inventar
#7224 erstellt: 11. Apr 2014, 14:46
Dein Augen schein sehrgut das Licht zuabsorbieren
Andy_Slater
Inventar
#7225 erstellt: 11. Apr 2014, 14:49
Die Bildlaufleiste als unbrauchbar zu bezeichnen ist aber auch eine gewagte These. Ich nutze sie aber auch eher ungerne. Die läuft bei mir für maximal fünf Minuten, um kurzfristiges Nachleuchten zu eliminieren, z.B. nach einem Sendersuchdurchlauf.

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind zwar eine feine Sache, aber wenn man sich einen Einbrenner im Zuge einer Spannungserhöhung binnen weniger Stunden einfängt, so stellt man dann beim Vorsorgecheck fest, dass ein Einbrenner vorhanden ist und dann ist es ja zu spät, weil ein Einbrenner nun mal ein Einbrenner ist. Mirko Slomka hat einmal gesagt: "Wenn Sie mit voller Überzeugung einen Nagel in die Wand schlagen und stellen dann fest, das Bild passt nicht - dann können Sie den Nagel rausziehen, aber das Loch bleibt."

Ich zocke auch mal gerne, aber nicht über den Fernseher, sondern konventionell am Desktop PC mit LCD Monitor. Nennt mich old fashioned, aber ich würde jederzeit wieder in einen Highspeed Desktop PC der Marke Eigenbau investieren, mithilfe des EDV Fachhändlers meines Vertrauens.

Plasma Fernseher wurden fürs Heimkino geschaffen, um Filme in bestmöglicher Kinofilmqualität genießen zu können und sie wurden ganz sicher nicht für Hardcore Gamer geschaffen. Ursprünglich war Plasma die Lösung für Großbildleinwände bei den olympischen Spielen in Nagano.
lee1
Inventar
#7226 erstellt: 11. Apr 2014, 15:06
Du übertreibt das auch einwenig Aus meine Erfahrungen hat sich "normale fernsehen" besser bewertet als die Bildlauflesite.
tomi.s
Inventar
#7227 erstellt: 11. Apr 2014, 15:26
die bildlaufleiste erfüllt nur einen zweck ,kurzfristig hohe belastung für die zellen und das im intervall von links nach rechts..dabei wird die oberste phosphorschicht runtergebrannt,so wie eine art fräser wenn er metall abnimmt...
deswegen nimmt fast jeder leichte einbrenner mit den jahren ab,wobei wenn die komplette phosphorbeschichtung eingebrannt ist dann sind die zellen an der stelle hops
früher hat man bei lg ein vollweißbild mit einem dynamischen modus über tage laufen lassen um die einbrenner zu verringern....
bei meinem jetzigen vtw hatte ich mir doch das pro7 logo eingefangen dabei stand der pixelorbiter auf auto(kein plan wie das passieren konnte)...
das logo seh ich nur auf spezielen tetbilder aber auch nur ganz zart bei bd oder tv seh ich es zu 99%nicht mehr....

greetz
norbert.s
Inventar
#7228 erstellt: 11. Apr 2014, 16:02

Andy_Slater (Beitrag #7225) schrieb:
Die Bildlaufleiste als unbrauchbar zu bezeichnen ist aber auch eine gewagte These.

Keine These.
Persönliche praktische Erfahrung.

Andy_Slater (Beitrag #7225) schrieb:
....um kurzfristiges Nachleuchten zu eliminieren, z.B. nach einem Sendersuchdurchlauf.

Hab ich nicht, brauch ich nicht, muss man auch nicht.

Andy_Slater (Beitrag #7225) schrieb:
Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind zwar eine feine Sache, aber wenn man sich einen Einbrenner im Zuge einer Spannungserhöhung binnen weniger Stunden einfängt, so stellt man dann beim Vorsorgecheck fest, dass ein Einbrenner vorhanden ist und dann ist es ja zu spät,....

Dann ist das Gerät Schrott und geht zurück.
Es ist allerdings immer von Vorteil, wenn man in den ersten 6 Monaten > 1300 Stunden auf die Kiste bringt. Da ist man dann in jeder Hinsicht auf der sicheren Seite und der Händler hat keine Chance sich zu drücken.

Ich bin nun wirklich vorsichtig und dezent im Umgang mit den Kisten. Aber es wird immer jemanden geben, der mich in diesem Punkt toppen darf. ;-)

Servus
Andy_Slater
Inventar
#7229 erstellt: 11. Apr 2014, 16:18
Nagut, ich bin da eben extrem vorsichtig und das entspricht wohl nicht mehr dem gesunden Mittelmaß an Vorsicht bei mir. Nach all den Hiobsbotschaften in Bezug auf deutlich verstärkte Einbrenngefahr unmittelbar nach einer Spannungserhöhung binnen weniger Stunden, bin ich jedenfalls der Auffassung das man nicht vorsichtig genug sein kann. Das scheint sich ja nicht um Ausnahmefällen zu handeln. Wenn dem so wäre, würde ich die Einbrennproblematik wohl auch lockerer sehen.
tomi.s
Inventar
#7230 erstellt: 11. Apr 2014, 16:45

Andy_Slater (Beitrag #7229) schrieb:
Das scheint sich ja nicht um Ausnahmefällen zu handeln. Wenn dem so wäre, würde ich die Einbrennproblematik wohl auch lockerer sehen.


die ausnahme wurde zur regel und daher eine zumutung
eine technologie wie plasma ist doch im zeitalter von wirtschaftsptüfern regelrecht zum tode verurteilt worden...
ich wundere mich denoch das pana es unter diesen bedingungen geschafft hat einen guten tv zu produzieren...
ich kenne genug personen die diesen beruf ausführen und die sagen alle ,das was sie da tun kann auf dauer nicht die lösung sein...
spaaren tut der schwabe der wirtschaftsprüfer soll optimieren nicht mehr nicht weniger

greetz


[Beitrag von tomi.s am 11. Apr 2014, 16:46 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7231 erstellt: 11. Apr 2014, 16:48
Der Unterschied ist wohl, dass Du Hiobsbotschaften konsumierst und ich dagegen alles schon selbst erlebt und durchlebt habe.
Daher gehe ich gelassener an die Sache heran und weigere mich standhaft die eigentliche Nutzung als Fernseher zu konterkarieren.


Andy_Slater (Beitrag #7229) schrieb:
Das scheint sich ja nicht um Ausnahmefällen zu handeln.

Ich bewerte es weiterhin als Ausnahmefälle.
Trotzdem kann es einen treffen. Die Wahrscheinlichkeit ist vermutlich höher, als im Straßenverkehr tödlich zu verunglücken. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Apr 2014, 16:57 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#7232 erstellt: 11. Apr 2014, 17:11

Andy_Slater (Beitrag #7229) schrieb:
Das scheint sich ja nicht um Ausnahmefällen zu handeln.


Das können wir unmöglich wissen, dafür bräuchten wir aussagekräftige Statistiken. Wobei aber die Zahl der Fälle, die aus dem Forum bekannt ist, jetzt auch nicht sooo exorbitant hoch ist... und du kannst dir sicher sein, dass der absolute Großteil derjenigen User hier im Panaforum, die echte Einbrenner kassiert haben, das hier vehement kundgetan hat. Ist ja auch völlig normal - falls ich je einen Einbrenner kassieren sollte, würdet ihr hier im Forum mit zu den ersten gehören, denen ich ausgiebig mein Leid klagen würde.

Versuch dich einfach ein wenig zu entspannen. Mehr oder minder regelmäßig mit Testbildern kontrollieren (z.B. wenn man ein paar Stunden am Stück den gleichen Sender geguckt oder das gleiche Spiel gespielt hat), etwaige Negativabbilder wegwaschen und jetzt nicht gerade im THX-Bright-Cinema-Modus große Fernsehmarathons zu veranstalten, ist ja durchaus sinnvoll, ich gehe mit dem Gerät jetzt auch anders um als mit meinem Sony W4000 vorher. Aber jedes auch noch so kleine Positivabbild gleich mit der Bildlaufleiste zu bekämpfen und panisch darauf zu achten, alles, was auch nur entfernt ein Risiko darstellen könnte, zu meiden, ist doch Unsinn... auf diese Weise macht man sich doch nur im Vorfeld so fertig, dass man sich irgendwann unweigerlich die Frage stellen muss, ob es wirklich so viel schlimmer für die eigenen Nerven wäre, wenn man tatsächlich irgendwann mal einen Einbrenner kassiert, aber dafür sehr viel entspannter mit dem Fernseher umgeht.

Aber ich versteh dich schon, bin da selber eher ängstlich veranlagt - ich weigere mich aber, mein komplettes Nutzungsverhalten danach auszurichten, da ich den TV doch eigentlich gekauft habe, um ihn verdammt nochmal auch genießen zu können und nicht, um mir andauernd Sorgen um ihn machen zu müssen.
Muppi
Inventar
#7233 erstellt: 11. Apr 2014, 17:48

Andy_Slater (Beitrag #7229) schrieb:
Nagut, ich bin da eben extrem vorsichtig und das entspricht wohl nicht mehr dem gesunden Mittelmaß an Vorsicht bei mir. Nach all den Hiobsbotschaften in Bezug auf deutlich verstärkte Einbrenngefahr unmittelbar nach einer Spannungserhöhung binnen weniger Stunden, bin ich jedenfalls der Auffassung das man nicht vorsichtig genug sein kann. Das scheint sich ja nicht um Ausnahmefällen zu handeln. Wenn dem so wäre, würde ich die Einbrennproblematik wohl auch lockerer sehen.


Gibt es denn relativ sichere Schätzungen wann diese dämlichen Spannungserhöhungen einsetzen?
Warum hat Pana nicht einfach eine Technik eingebaut, so etwas wie eine Schaltuhr, die anzeigt von wann bis wann die Spannungserhöhung geht?
So etwas müsste doch technisch machbar sein.
norbert.s
Inventar
#7234 erstellt: 11. Apr 2014, 18:39
Wir wissen nicht einmal sicher, ob diese Spannungserhöhungen überhaupt noch stattfinden.

Ich bin nun wirklich nicht als unkritischer Beobachter bekannt, aber ich habe auch nur die im Prinzip langsame kontinuierliche Entwicklung des Plasmas über die Zeit wahrgenommen. Einen Sprung z.B. beim Nachtleuchtverhalten gab es in keiner Weise bei mir. Es hat nur über die Zeit ein wenig zugenommen bei PH Mittel. Ebenso der minimale "rosa Kranz" außen herum. Der ist auch nicht über Nacht gekommen, sondern ganz langsam. Die Sprünge beim Schwarzwert in negativen Sinne wie bis einschließlich 2010 gibt es auch nicht mehr.

Ich habe aktuell 1305 Stunden auf der Kiste.

Servus
Andy_Slater
Inventar
#7235 erstellt: 11. Apr 2014, 19:25
Nimmt der rosa Kranz wirklich zu, je mehr Stunden der Plasma gelaufen ist? Habe ich mich zu früh gefreut, wenn ich bisher einen solchen rosa Kranz nicht erkennen konnte? Bitte nicht schon wieder eine Hiobsbotschaft. Mein GTW60 hat bisher gut 500 Betriebsstunden auf dem Tacho. Hab das neulich nochmal gecheckt. Also ich bin da nicht der schnellste mit dem Abarbeiten von Betriebsstunden.

Ich glaube da ist was dran, dass ich negative Rezensionen sehr starke Gewichtung verleihe. Wenn ich mir was kaufen möchte, z.B. eine neue Kamera und die wurde bei Amazon mit 4,5 von 5 Sternen bewertet, lese ich immer zuerst die negativen Rezensionen, die nur ein Stern vergeben haben und schon schreckt mich das enorm ab. Man könnte wohl die Aussage treffen, dass ich dazu neige der Minderheit an negativen Wertungen größere Gewichtung zu verleihen als der überwiegenden Anzahl positiver Rezensionen.
darkphan
Inventar
#7236 erstellt: 11. Apr 2014, 19:33
Bei mir war der am Tag eins da und ist unverändert auch nach 900 Betriebsstunden noch da ... auch ein Grund, dass der Pana kein SW sauber hinkriegt ...
norbert.s
Inventar
#7237 erstellt: 11. Apr 2014, 20:14

Andy_Slater (Beitrag #7235) schrieb:
Nimmt der rosa Kranz wirklich zu, je mehr Stunden der Plasma gelaufen ist? Habe ich mich zu früh gefreut, wenn ich bisher einen solchen rosa Kranz nicht erkennen konnte? Bitte nicht schon wieder eine Hiobsbotschaft.

norbert.s (Beitrag #7234) schrieb:
...Ebenso der minimale "rosa Kranz" außen herum.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Er stört mich in keiner Weise und ist nur sehr selten zu sehen.
Ich habe ihn nur erwähnt als Beispiel einer langsamen, aber nicht sprunghaften Entwicklung von irgendwas.

Andy_Slater (Beitrag #7235) schrieb:
Ich glaube da ist was dran, dass ich negative Rezensionen sehr starke Gewichtung verleihe.

Absolut!

Servus
norbert.s
Inventar
#7238 erstellt: 11. Apr 2014, 20:20

norbert.s (Beitrag #7237) schrieb:
Er stört mich in keiner Weise und ist nur sehr selten zu sehen.

Um Deiner Paranoia gleich wieder Nahrung zu geben:
Den 50Hz-Bug und das Farbblitzen (RBE) sehe ich in der Praxis öfters als den "rosa Kranz".

Das ist aber keine "negative Rezension", denn mein 65VTW60 ist der beste Plasma den ich je daheim hatte und das Bild ist zum niederkniehen gut.
Trotzdem habe ich meine Kritikfähigkeit nicht verloren.

Servus
Noodles73
Stammgast
#7239 erstellt: 11. Apr 2014, 23:43

norbert.s (Beitrag #7234) schrieb:
Ebenso der minimale "rosa Kranz" außen herum. Der ist auch nicht über Nacht gekommen, sondern ganz langsam. Die Sprünge beim Schwarzwert in negativen Sinne wie bis einschließlich 2010 gibt es auch nicht mehr.

Ich habe aktuell 1305 Stunden auf der Kiste.

Servus


Plasmas sind eben ein dynamisches Wunderwerk der Technik. Meine Kiste hat 1320 Std. auf dem Buckel und vom rosa Kranz, der Anfangs relativ präsent war, ist nun nichts mehr zu sehen, nahezu perfekt homogens Panel. Die Entwicklung war in allen Bereichen positiv.
Aber Nachleuchten tritt seit Stunde 1000 deutlich verstärkt auf, mal sehen wie lange es noch andauert.
Probleme mit Senderlogos habe ich dennoch keine, zum Glück.

Komme gerade von BlackJoker, den ich zwecks Profilierung besucht hatte.
Das Mysterium seines Sättigungsreglers für blau ist nun keines mehr. Grund für den Ausreisser ist, dass der Regler einfach nicht im Bereich von 0 bis +45 funktioniert und darüber nur marginal. Im negativen Bereich funktioniert die Regelung.
Ohne Profil passt meßtechnisch die Sättigung von blau, mit Profil ist blau leicht untersättigt. Aber der Fehler ist klein genug um ihn zu vernachlässigen, daher empfehle ich den Betroffenen den Sättigungsregler von blau auf 0 zu belassen.
An der Übernahme von Norberts Profil lag es definitiv nicht.

@BlackJoker:
vielen Dank für den netten Empfang und viel Glück bei deiner Kalibrierung. Das Profil passt ja zumindest...


[Beitrag von Noodles73 am 11. Apr 2014, 23:59 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#7240 erstellt: 12. Apr 2014, 00:13
Hej Jungs, schicke Sache für die Gegenchecks (wie ich finde).
http://www.pbase.com/jackcnd/1080p_tests

p.s.:
Ich hab die Quelle für diese Bilder nie mitbekommen


[Beitrag von beehaa am 12. Apr 2014, 00:26 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#7241 erstellt: 12. Apr 2014, 02:00

norbert.s (Beitrag #7237) schrieb:

Andy_Slater (Beitrag #7235) schrieb:
Nimmt der rosa Kranz wirklich zu, je mehr Stunden der Plasma gelaufen ist? Habe ich mich zu früh gefreut, wenn ich bisher einen solchen rosa Kranz nicht erkennen konnte? Bitte nicht schon wieder eine Hiobsbotschaft.

norbert.s (Beitrag #7234) schrieb:
...Ebenso der minimale "rosa Kranz" außen herum.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


Außer vielleicht noch dieses:

Die größten Sorgen habe ich mir oft über die Dinge gemacht, die hinterher nicht eingetreten sind.
Sven Hedin

norbert.s
Inventar
#7242 erstellt: 12. Apr 2014, 07:52

Noodles73 (Beitrag #7239) schrieb:
Plasmas sind eben ein dynamisches Wunderwerk der Technik. Meine Kiste hat 1320 Std. auf dem Buckel und vom rosa Kranz, der Anfangs relativ präsent war, ist nun nichts mehr zu sehen, ...

Ich würde auch behaupten wollen, dass er bei mir bereits wieder nachlässt. Nur ist das sehr schwer zu beurteilen, da er grundsätzlich sehr schwach ausgeprägt ist. Es ging vermutlich bei ca. 800 Stunden los und wird bei spekulierten 1800 Stunden auch wieder verschwunden sein.

Ein wichtiger Einstellungsparameter bei Plasma ist eben die Zeit. Und die kann man eben nur absitzen. :-)


Noodles73 (Beitrag #7239) schrieb:
Das Mysterium seines Sättigungsreglers für blau ist nun keines mehr. Grund für den Ausreisser ist, dass der Regler einfach nicht im Bereich von 0 bis +45 funktioniert und darüber nur marginal. Im negativen Bereich funktioniert die Regelung.
Ohne Profil passt meßtechnisch die Sättigung von blau, mit Profil ist blau leicht untersättigt. Aber der Fehler ist klein genug um ihn zu vernachlässigen, daher empfehle ich den Betroffenen den Sättigungsregler von blau auf 0 zu belassen.
An der Übernahme von Norberts Profil lag es definitiv nicht.

Danke für die Aufklärung.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Apr 2014, 07:58 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#7243 erstellt: 12. Apr 2014, 08:49
Ich bin nach dem gestrigen Abend total erschüttert darüber wie viele mankos die 50er VTW Reihe doch leider mit sich bringt. Leider ist mir vor Noodles seinem Besuch der Fehler nie aufgefallen da ich für die CMS kalibrierung immer Autocal verwendet habe und die Regler nicht weiter interpretiert habe - mein Fehler. An der Stelle würde ich mich freuen wenn MR LUTZ das bei sich auch mal prüft eigentlich müsste er zu dem gleichen Ergebniss kommen wir gestern Abend.

Zur Kalibrierung nach Noodles seiner akribischen Top Arbeit unter erschwärten Bedinungen .... funktionierte dann aber Reibungslos ich habe wie besprochen den Sättingsregler bei Blau auf 0 belassen der Fehler ist dabei so klein das er im Realbild nicht auffalen würde.

Das neue Bild lasse ich nun erstmal auf mich wirken es macht einen sehr saueberen Ersteindruck ein Test mit dem Greyscale Pattern der AVS Disk ergab keine auffäligkeiten.

Wir haben übrigens herausgefunden das ein Software Update über den Menü Punkt Setup nicht funktioniert jedoch über den Menü Punkt Netzwerk

@Noodles tausend dank für deine Super Arbeit habe wieder mal jede Menge dazu gelernt schön das man durch das Forum so nette Leute kennen lernt
frsa
Inventar
#7244 erstellt: 12. Apr 2014, 09:44
Interessante Neuigkeiten.

Dann kannst du AutoCal fürs CMS wohl vergessen und musst händisch kalibrieren.....
Mr_Lutz
Ist häufiger hier
#7245 erstellt: 12. Apr 2014, 10:14

BlackJoker (Beitrag #7243) schrieb:
Ich bin nach dem gestrigen Abend total erschüttert darüber wie viele mankos die 50er VTW Reihe doch leider mit sich bringt. Leider ist mir vor Noodles seinem Besuch der Fehler nie aufgefallen da ich für die CMS kalibrierung immer Autocal verwendet habe und die Regler nicht weiter interpretiert habe - mein Fehler. An der Stelle würde ich mich freuen wenn MR LUTZ das bei sich auch mal prüft eigentlich müsste er zu dem gleichen Ergebniss kommen wir gestern Abend.




Hallo, freut mich, dass es sich für Dich gelohnt hat. Wurde nun auch profiliert? Deinen Wunsch nach Prüfung kann ich ohne nähere Erläuterungen nicht nachkommen. Ich habe keine Ahnung was Du konkret meinst.

Habe mal zum Verständnis meine aktuellen RGB und HSL Werte mit eingehangen. Ist die Abweichung so extrem? Bin mit meinem Ergebnis eigentlich zufrieden, aber das Auge gewöhnt sich auch an Fehler

RGB
HSL- Werte

Schönes WE
BlackJoker
Inventar
#7246 erstellt: 12. Apr 2014, 10:23
Ja Profiliert wurde natürlich auch und mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden

Wenn ich daheim bin kann ich gerne nochmal zum Vergleich meine Werte posten die unterscheiden sich doch deutlich von deinen.

Was du mal testen solltst ist bei der CMS kalibrierung welche du von Hand machen musst um es zu testen bei Blau die Saturation in + verschiebst und siehst ob sich ja was ändert denn bei mir passiert da bis +45 genau gar nichts und darüber nur maginal meine Diva bräuchte bei blau ein Regelbereich von 150 um ihn zu bendigen.

Falls du noch fragen hast am besten PM

Grüße
BlackJoker
Inventar
#7247 erstellt: 12. Apr 2014, 10:27

frsa (Beitrag #7244) schrieb:
Dann kannst du AutoCal fürs CMS wohl vergessen und musst händisch kalibrieren.....


Das wurde mir gestern durch Noodles erstmals gezeigt finde ich viel besser weil ich im Vergleich zu Autocal ein besseres Ergebniss hinbekomme und deutlich weniger Stellenwerte verstelle.

Aber Übung macht bekanntlich den Meister ich muss das noch einige male machen um es gut hinzubekommen
BigBubby
Inventar
#7248 erstellt: 12. Apr 2014, 11:18
Ich glaube es wurde schon mal erwähnt, habe es aber vergessen. Was sprach noch mal gegen panelhelligkeit hoch? Benutze auch mittel.
norbert.s
Inventar
#7249 erstellt: 12. Apr 2014, 12:04
Räumliche Graustufenauflösung.
Sie wird immer geringer von PH Niedrig über Mittel bis Hoch.

Mit dem Testbild für den Schwarzpunkt oder der Grayscale Ramp kann man sich das selbst anschauen.

Servus
darkphan
Inventar
#7250 erstellt: 12. Apr 2014, 12:33
@blackjoker: Keine Auffälligkeiten im Grauverlauf? Das kann ich mir nicht vorstellen! Selbst bei dem VT30, den ich vor zwei Wochen kalibriert habe gab es das. Das ist Panasonic-typisch, würde ich behaupten. Dass da nichts verfärbt sein soll an ein oder zwei Stellen, wäre für mich unfassbar ...
Andy_Slater
Inventar
#7251 erstellt: 12. Apr 2014, 17:07

norbert.s (Beitrag #7238) schrieb:

norbert.s (Beitrag #7237) schrieb:
Er stört mich in keiner Weise und ist nur sehr selten zu sehen.

Um Deiner Paranoia gleich wieder Nahrung zu geben:
Den 50Hz-Bug und das Farbblitzen (RBE) sehe ich in der Praxis öfters als den "rosa Kranz".

Das ist aber keine "negative Rezension", denn mein 65VTW60 ist der beste Plasma den ich je daheim hatte und das Bild ist zum niederkniehen gut.
Trotzdem habe ich meine Kritikfähigkeit nicht verloren.

Servus


Nein, keine Sorge, das sehe ich ja auch häufiger. Der 50hz Bug ist aber nur noch hin und wieder beim TV Programm störend, z.B. gestern bei "The Voice Kids", wenn die Kamera an den drei Juroren vorbeifuhr (ich nenne es mal eine "provozierende Szene"). Da sah ich dann relativ deutlich False Contouring und das müsste jeder mit gesunden Augen eigentlich sehen können. Aber es tritt wirklich eindeutig nur noch bei solch provozierenden Szenen auf, dass man es vom Stärkegrad her als störend bezeichnen könnte. Über DVD-Filme kann ich mich nicht beklagen und der milde FC bei Blu-rays ist sowieso nicht mehr der Rede wert.

RBE hingegen stört mich dagegen mehr, wenn solch warme Szenen zu sehen sind, z.B. sehr stark bei "Interview mit einem Vampir" oder generell bei Szenen am Lagerfeuer oder bei Kerzenlicht. Ich versuche dann meine Augen halbwegs still zu halten. Ich hege deshalb aber auch keinen Groll. Ich kann mit RBE gut leben. Die Paranoia bleibt also ausnahmsweise aus.
RCZ
Inventar
#7252 erstellt: 12. Apr 2014, 19:49
Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe die PS3 auf RGB und Full gestellt. Nun müsste doch der Schwarzpunkt auf 1 liegen. Jedoch kann ich an der Helligkeit rumfummeln wie ich will, bei 16 ist Schluss. An der AVS kann das nicht liegen!? Habe ich was vergessen?
norbert.s
Inventar
#7253 erstellt: 12. Apr 2014, 20:07
Ja und wie hast Du es am Fernseher eingestellt?

HDMI RGB-Bereich
(Auto / Voll / Normal)


"Auto" traue ich nicht, daher wäre "Voll" die richtige Einstellung in deinem Fall.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Apr 2014, 20:07 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#7254 erstellt: 12. Apr 2014, 20:48
Steht auf Auto- bin mal davon ausgegangen, dass Auto so schlau ist und weiß was rein kommt.
Dann versuche ich es mal mit Full.

Danke
BlackJoker
Inventar
#7255 erstellt: 12. Apr 2014, 22:21
Ich habe meine PS4 und den VTW auf Voll stehen trotzdem feuert auf der AVS disk nur bis 17

@darkphan ich sprach von keinen Auffälligkeiten
RCZ
Inventar
#7256 erstellt: 12. Apr 2014, 22:36

BlackJoker (Beitrag #7255) schrieb:
Ich habe meine PS4 und den VTW auf Voll stehen trotzdem feuert auf der AVS disk nur bis 17

@darkphan ich sprach von keinen Auffälligkeiten


Wie regelst du dann die Helligkeit?
BlackJoker
Inventar
#7257 erstellt: 12. Apr 2014, 23:15
Ich habe an der Helligkeit noch nichts verändert ich bin gerade sehr verunsichert überall lese ich was anderes:

PS4 auf Voll -> TV auf Voll
PS4 auf Voll -> TV auf Normal
PS4 auf Gering -> TV auf Normal

Kann hier mal jemand Abhilfe schaffen?

Selbst wenn konsole und tv auf voll stehen wird mir auf der AVS Disk nicht das volle Spektrum angezeigt woran liegt das?


[Beitrag von BlackJoker am 12. Apr 2014, 23:25 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#7258 erstellt: 12. Apr 2014, 23:24
1 oder 3 sonst wird es zu dunkel/hell
BlackJoker
Inventar
#7259 erstellt: 13. Apr 2014, 00:13
Aber trotzdem ist bei 16 schluss darunter wird mir nichts angezeigt ebenso bei White
Nui
Inventar
#7260 erstellt: 13. Apr 2014, 01:18
Ich spiele auch Voll zu und solche pattern würden bei mir unter 16 und über 235 nichts anzeigen.

Du spielst mit 0 - 255 zu und der TV rechnet mit 0 - 255. Dein Abspieler kann aber, sinnvoller weise, davon ausgehen, dass Videos eigentlich in 16 - 235 vorliegen und streckt diese auf 0 - 255. Dabei würde er alles unter 16 und über 235 endgültig entfernen. Sprich der Schwarzpunkt in solchen testpattern bleibt 16.
norbert.s
Inventar
#7261 erstellt: 13. Apr 2014, 07:22
Stimmt. Das hatte ich ganz vergessen, obwohl wir vor ein paar Wochen schon einmal das gleiche Thema hatten.

Ein JPG mit den Graustufen müsste aber funktionieren.
Das hier ist zwar ein wenig grob, aber genau genug um es zu testen:
http://www.pbase.com/jackcnd/image/75285378

Servus
BlackJoker
Inventar
#7262 erstellt: 13. Apr 2014, 08:22
Okay vielen dank das Macht es verständlich das Foto funktioniert dann bin ich ja beruhigt.
Ich muss doch aber jetzt mit calman eigentlich neu Kalibrieren und in den Settings vorher PC 0-255 auswählen oder ist das unnötig und ich kann man letzte Kalibrierung übernehmen die ich mit meinem Pana Bluray Player gemacht habe?
@Nui hast du Y Pb/Cb Pr/Cr ebenfalls auf voll gestellt?
golf187
Inventar
#7263 erstellt: 13. Apr 2014, 11:20
ich meine man kann calman nicht umstellen auf pc - wenn man im Profil Plasma anwählt... hab es mal probiert gehabt... kann aber ein userfehler gewesen sein...
schönen sonntag @ all
norbert.s
Inventar
#7264 erstellt: 13. Apr 2014, 11:21

BlackJoker (Beitrag #7262) schrieb:
Ich muss doch aber jetzt mit calman eigentlich neu Kalibrieren und in den Settings vorher PC 0-255 auswählen oder ist das unnötig und ich kann man letzte Kalibrierung übernehmen die ich mit meinem Pana Bluray Player gemacht habe?

Änderst Du die Ausgangsparameter einer Kalibrierung, so wird diese per se ungültig. Was nicht bedeutet, dass sie zwingend nicht mehr passend ist.
Du hast einen Sensor und kannst es nachmessen. Das solltest du auch machen.

Servus
Nui
Inventar
#7265 erstellt: 13. Apr 2014, 11:50

BlackJoker (Beitrag #7262) schrieb:
@Nui hast du Y Pb/Cb Pr/Cr ebenfalls auf voll gestellt?

Das kann man auf "voll" stellen? Ich kanns nicht, aber würde so oder so nur in RGB zuspielen, weil mein Zuspieler ein PC ist und RGB ausgabe einfach normaler ist.
norbert.s
Inventar
#7266 erstellt: 13. Apr 2014, 11:54
YCbCr arbeitet grundsätzlich mit Schwarzpunkt bei 16 und Weißpunkt bei 235.

Servus
BlackJoker
Inventar
#7267 erstellt: 13. Apr 2014, 15:30
Man kann bei YCbCr nur folgendes auswählen AUTO/begrenzt/Voll

Letzteres habe ich im moment sehe auch keinen Unterschied zu den anderen Settings.

@MR Lutz hier die Werte zum Vergleich

Display

HSL

RGB
BlackJoker
Inventar
#7268 erstellt: 13. Apr 2014, 16:06
Habe eben quer geprüft ich konnte meine Kalibrierung ohne weiteres übernehmen
norbert.s
Inventar
#7269 erstellt: 13. Apr 2014, 16:24

BlackJoker (Beitrag #7267) schrieb:
...hier die Werte zum Vergleich

Welche Pattern hast Du benutzt?
Damit ich Deine Werte einordnen kann...

BlackJoker (Beitrag #7267) schrieb:
Man kann bei YCbCr nur folgendes auswählen AUTO/begrenzt/Voll

Bei der PS4?
Ich habe noch nie ein Gerät besessen, wo man das bei YCbCr einstellen kann. Man lernt nie aus. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Apr 2014, 16:25 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402