Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
BlackJoker
Inventar
#7319 erstellt: 15. Apr 2014, 13:21
Das spricht für einen Black Crush du solltest auf jeden Fall die PS4 auf RGB Voll stellen damit dies zur Einstellung deines TV's passt. Damit habe ich bis dato ein gutes Bild ich bin aber noch am testen.
lee1
Inventar
#7320 erstellt: 15. Apr 2014, 15:02
Ok, werde das mal ausprobieren THK
Eugene_Tooms
Stammgast
#7321 erstellt: 15. Apr 2014, 16:39

lee1 (Beitrag #7316) schrieb:
Rauschen tut PH mittel definitiv mehr aber das sehe ich nur unter 2.5Meter Entfernungen.
Beim Fußball und Golf wirken aber der Rasen mit PH niedrig feiner.

@Eugene_Tooms
Wenn bei mir der Golfball fliegt dann entsteht um den Ball ab und zu Artefakt aber kein Doppelkontur.
Da ich aber ganz ganz selten Golf schaue ist mir das jetzt auch erst aufgefallen.
PS4 habe ich RGB und YCrCb auf automatik stehen und beim TV auf Voll.
Hast du ein AV-Receiver zwischen den Zuspieler geschaltet wenn ja dann versucht mal die Zuspielern direkt anzuschliessen.



Sorry, dann meine ich Artefakte.
Ich weiss langsam nicht mehr was ich machen soll. Jeder hat andere Einstellungen. DIE RICHTIGE scheint es nicht zu geben. Mir ist aufgefallen dass RGB begrenzt deutlich besser aussah bei mir.
Ich habe den Verstärker zwischengeschaltet. Wenn ich direkt in den TV gehe habe ich ja keinen Ton mehr von der Anlage.
BlackJoker
Inventar
#7322 erstellt: 15. Apr 2014, 17:00
Eugene welche Einstellung hast du im TV für den HDMI eingang vorgenommen im zusammenhang mit RGB Begrenzt? Normal oder Auto?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#7323 erstellt: 15. Apr 2014, 17:34
Automatiken würde ich nicht trauen, da kommt oft genug nur Murks bei raus. Z.B. erkennt mein GTW60 nicht, wenn ich den RGB-Bereich meiner XBox 360 (heißt da "Referenzpegel") von begrenzt auf voll umstelle und bleibt bei begrenzt, mit den bekannten Folgen (Black- und White Crush). Aber warum sollte man eine so einfache Einstellung denn überhaupt einer Automatik überlassen?

Es ist wirklich nicht kompliziert: Wenn Zuspieler auf RGB begrenzt -> Fernseher ebenfalls auf begrenzt, wenn Zuspieler auf RGB voll -> Fernseher ebenfalls auf voll, wenn Zuspieler auf YCbCr -> Fernseher auf begrenzt (da YCbCr immer in 16-235 ist). Andernfalls stimmen die tatsächlich gesendeten Schwarz- und Weißpunkte nicht mit denen überein, die der Fernseher erwartet.

Die PS4 würde ich auf RGB voll stellen (den Fernseher dann natürlich auch), weil das der native Farbraum von Videospielen ist.

@Eugene Tooms
Wenn bei dir bei übereinstimmender RGB-Bereich-Einstellung von PS4 und Fernseher die Farben irgendwie unnatürlich aussehen, liegt das an Bildeinstellungen deines TVs. Da gibt es so einiges, womit man die Farben verfälschen kann, z.B. die Farbraum-Einstellung und diverse "Bildverbesserer". Aber wie norbert.s schon schrieb - wenn wir dir da wirklich sinnvoll weiterhelfen sollen, kommst du nicht herum, deine kompletten Bildeinstellungen zu posten. Wenn du bei Gamma, Weißabgleich und Farbabgleich die Detaileinstellungen nicht angerührt hast, musst du die aber natürlich nicht einzeln mit Wert 0 aufführen. Davon abgesehen solltest du aber wirklich alles posten, da wir sonst nur blind im Nebel stochern und uns darüber den Kopf zerbrechen können, was theoretisch alles verstellt sein könnte. Und das wäre für alle Beteiligten unnötig zeitaufwändig, mühsam und nervig.
BlackJoker
Inventar
#7324 erstellt: 15. Apr 2014, 19:31
Ich habe jetzt PS4 und TV auf Voll wobei ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zu begrenzt und TV Normal erkennen kann. Was mich noch verunsichert ist die Einstellung YCbCr diese auf Automatisch oder auf begrenzt?
delahosh
Inventar
#7325 erstellt: 15. Apr 2014, 19:54
Ich habe folgende Einstellungen:

PS4 über AVR am HDMI2
PS4 RGB-Voll / YCbCr-Auto

Am VTW HDMI-Inhaltstyp - HDMI2 Auto / Auto Detaileinstellungen - Spiel EIN
HDMI RGB-Bereich - HDMI2 Auto / 1080p Pure Direct - EIN

Prof 1 mit übertragener Kalibrierung von Norbert - Dafür nochmal ein dickes Danke! passt sehr gut..

Läuft Tiptop! Weder Black Crush, noch milchig oder "zu bunt".
Auch mit anderen Zuspielern die begrenzt zuspielen..

Grüße

PS: den heutigen Auto-Einstellungen sollte man mittlerweile mehr Vertrauen schenken,
bei mir ändert sich auf jeden Fall nix am Bild wenn ich die PS4 von RGB-Voll auf -Auto umstelle.

Edit:

Hab zur Sicherheit mal getestet:

PS4 RGB-Bereich
Von Auto nach Voll = Bild bleibt
Von Voll nach Begrenzt = Bild wechselt
Von Begrenzt nach Auto = Bild wechselt


[Beitrag von delahosh am 15. Apr 2014, 20:06 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#7326 erstellt: 15. Apr 2014, 19:57

norbert.s (Beitrag #7314) schrieb:
Zur Zeit ziehe ich mir peu à peu alle meine Referenzfilme rein.


Die da wären?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#7327 erstellt: 15. Apr 2014, 21:05

BlackJoker (Beitrag #7324) schrieb:
Ich habe jetzt PS4 und TV auf Voll wobei ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zu begrenzt und TV Normal erkennen kann.


Der Unterschied ist auch sehr subtil, zumindest wenn man nicht über eine exzellente Farbsehfähigkeit verfügt. Ich tue mich auch extrem schwer damit, bei der 360 einen Unterschied zwischen begrenzt und voll zu sehen (natürlich vorausgesetzt, der TV ist dann ebenfalls auf begrenzt bzw voll gestellt ;))... habe sie eigtl nur auf voll gestellt, da das der native Farbraum von Videospielen ist und ich Farbraumumrechnungen gerne vermeide, falls nicht unbedingt nötig.


Was mich noch verunsichert ist die Einstellung YCbCr diese auf Automatisch oder auf begrenzt?


Da ich keine PS4 habe, weiß ich nicht, was diese Einstellung macht. Ich vermute, dass er bei "automatisch" alle nativen YCbCr-Inhalte (also Filme und Serien) auf die eingestellte Signalausgabe umrechnet (in deinem Fall auf RGB 0-255) und sie bei "begrenzt" immer als YCbCr mit 16-235 ausgibt (problematisch, wenn der TV auf RGB Voll gestellt ist). Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung, das müsstest du mit geeigneten Testvideos mal ausprobieren.


delahosh (Beitrag #7325) schrieb:

Von Voll nach Begrenzt = Bild wechselt
Von Begrenzt nach Auto = Bild wechselt


Was meinst du mit "wechselt"?

Wenn du nach dem Umstellen einen Unterschied im Schwarzwert oder bei der Darstellung von Schattendetails siehst, heißt das, dass die Automatik das veränderte Bildsignal nicht erkannt und den HDMI-Farbraum nicht entsprechend angepasst hat. Ist bei meinem GTW60 wie gesagt der Fall, ob die Automatik beim VTW60 zuverlässiger arbeitet, kann ich nicht beurteilen.
delahosh
Inventar
#7328 erstellt: 15. Apr 2014, 21:24

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #7327) schrieb:


delahosh (Beitrag #7325) schrieb:

Von Voll nach Begrenzt = Bild wechselt
Von Begrenzt nach Auto = Bild wechselt


Was meinst du mit "wechselt"?

Wenn du nach dem Umstellen einen Unterschied im Schwarzwert oder bei der Darstellung von Schattendetails siehst, heißt das, dass die Automatik das veränderte Bildsignal nicht erkannt und den HDMI-Farbraum nicht entsprechend angepasst hat. Ist bei meinem GTW60 wie gesagt der Fall, ob die Automatik beim VTW60 zuverlässiger arbeitet, kann ich nicht beurteilen.


Die Automatik bei PS4 und VTW funktioniert einwandfrei - sonst würde das Bild nicht wechseln
..und mit "wechseln" meine ich daß der VTW ein anderes Signal zugespielt bekommt und automatisch wechselt,
das Bild wird also kurzzeitig schwarz.


Wie gesagt steht RGB am VTW auf AUTO, weil über meinen AVR auch andere Zuspieler laufen.

Der "Test" spricht für sich.. Voll nach Auto = Bild bleibt / Begrenzt nach Auto = Bild wechselt

Die PS4 spielt also automatisch RGB-Voll zu und das ist auch gut so

Edit :
Ich sollte vielleicht dazu schreiben, daß ich die PS4 ausschließlich zum Zocken nutze
und das Bild ist zum niederknieen

Grüße!


[Beitrag von delahosh am 15. Apr 2014, 21:33 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#7329 erstellt: 15. Apr 2014, 21:42

delahosh (Beitrag #7328) schrieb:
Die Automatik bei PS4 und VTW funktioniert einwandfrei - sonst würde das Bild nicht wechseln
..und mit "wechseln" meine ich daß der VTW ein anderes Signal zugespielt bekommt und automatisch wechselt,
das Bild wird also kurzzeitig schwarz.


Das ist bei mir auch der Fall, wenn ich bei der 360 von begrenzt auf voll oder umgekehrt schalte. Das Bild wird kurz schwarz, weil die Konsole für einen Moment die Bildausgabe unterbricht.

Das erlaubt aber keinerlei Rückschlüsse darauf, ob die Automatik des TVs ihren Dienst ordentlich tut, dafür muss man sich das Bild dann schon etwas genauer anschauen. Bei einem Wechsel der 360-Ausgabe von voll auf begrenzt bei TV auf auto ist das Bild bei mir zwar auch nach kurzer Unterbrechung wieder da, aber eben so, wie es nunmal aussieht, wenn der TV auf voll steht und der Zuspieler begrenzt liefert (also u.a. Schwarzwert zu hell).
norbert.s
Inventar
#7330 erstellt: 15. Apr 2014, 21:48

BornChilla83 (Beitrag #7326) schrieb:

norbert.s (Beitrag #7314) schrieb:
Zur Zeit ziehe ich mir peu à peu alle meine Referenzfilme rein.

Die da wären? :)

Je nach Film unterschiedliche Schwerpunkte - Farbstimmung, Bewegung, Details, Schwarzwert, Sauberkeit der Graustufen.

Hellboy
Casino Royale
Herr der Ringe: Die Gefährten
Im Rausch der Tiefe

Blade Runner
Die fabelhafte Welt der Amélie
Das fünfte Element
Avatar - Aufbruch nach Pandora
Erin Brockovich
Fluch der Karibik
Pitch Black
The Transporter
Über den Dächern von Nizza


Und wie ich die Filme als Film so finde? Keiner ist schlechter als 8 von 10 möglichen Punkten. Und zwei 10er sind auch dabei. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Apr 2014, 21:50 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#7331 erstellt: 15. Apr 2014, 22:12

norbert.s (Beitrag #7330) schrieb:

BornChilla83 (Beitrag #7326) schrieb:

norbert.s (Beitrag #7314) schrieb:
Zur Zeit ziehe ich mir peu à peu alle meine Referenzfilme rein.

Die da wären? :)

Je nach Film unterschiedliche Schwerpunkte - Farbstimmung, Bewegung, Details, Schwarzwert, Sauberkeit der Graustufen.

Hellboy
Casino Royale
Herr der Ringe: Die Gefährten
Im Rausch der Tiefe

Blade Runner
Die fabelhafte Welt der Amélie
Das fünfte Element
Avatar - Aufbruch nach Pandora
Erin Brockovich
Fluch der Karibik
Pitch Black
The Transporter
Über den Dächern von Nizza


Und wie ich die Filme als Film so finde? Keiner ist schlechter als 8 von 10 möglichen Punkten. Und zwei 10er sind auch dabei. ;-)

Servus


Gut zu wissen, dass du auch noch gerne Filme der Filme wegen siehst.

10 von 10 gebe ich bei den aufgelisteten Filmen Casino Royale und Herr der Ringe, eventuell auch noch Erin Brockovich. The Transporter ist zwar auch genial, aber wir wollen ja objektiv bleiben. Aus subjektiver Sicht 10 von 10 auch für Transporter. Avatar ist mehr so ein HD-Vorzeigefilm, aber sonst hat der mich nicht vom Sessel gehauen. Der kriegt von mir nur 6 von 10. Da schaue ich mir lieber Titanic an.

Weitere Referenzfilme:

=> Lawrence von Arabien
=> Ben Hur (1959)
=> Titanic
=> King Kong
=> Pacific Rim
=> The Dark Knight
=> 2001 - A Space Odyssey
=> Sieben
BlackJoker
Inventar
#7332 erstellt: 15. Apr 2014, 22:23
Mysqueed wenn ich den VTW auf Auto habe switcht die PS4 nicht es kommt zu keiner Unterbrechung wenn ich dann zu Voll wechsle bedeutet dies nicht das die Automatik greift?

YCbCr habe ich jetzt auf Automarisch gestellt


[Beitrag von BlackJoker am 15. Apr 2014, 22:24 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#7333 erstellt: 15. Apr 2014, 22:23
Ich habe keine 360 und keine Probleme mit dem Bild bei meiner PS4 und darum ging es hier.

Noch ein Test:

PS4 Voll - VTW Voll = Tolles Detailreiches Bild*
PS4 Voll - VTW Auto = " " "
PS4 Voll - VTW Begrenzt = Black Crush
PS4 Begrenzt - VTW Voll = milchiges Bild
PS4 Begrenzt - VTW Auto = tolles Detailreiches Bild - aber nicht so * "brilliant"

Inwiefern sich diese "Brillianz" erkennen läßt liegt im (am) Auge des Betrachters,
trotzdem erkennt der VTW automatisch ob RGB-Voll oder Begrenzt zugespielt wird
und stellt es dementsprechend da

Beides auf Auto = tolles Detailreiches Bild*


[Beitrag von delahosh am 15. Apr 2014, 22:25 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#7334 erstellt: 15. Apr 2014, 22:33
Alles klar, dann scheint bei der Kombi PS4 und VTW60 die Automatik des TVs zuverlässig zu erkennen, wenn sich das Signal ändert.
delahosh
Inventar
#7335 erstellt: 15. Apr 2014, 22:34
@mysqueed

BlackJoker
Inventar
#7336 erstellt: 15. Apr 2014, 22:35
Dann bin ich jetzt zufrieden
norbert.s
Inventar
#7337 erstellt: 15. Apr 2014, 22:36

Andy_Slater (Beitrag #7331) schrieb:
Avatar ist mehr so ein HD-Vorzeigefilm, aber sonst hat der mich nicht vom Sessel gehauen. Der kriegt von mir nur 6 von 10.

Ich runde auf ganze Zahlen. Als Film schafft er bei mir gerade so die 7,5 Punkte. Die bildliche Atmosphäre ist aber gigantisch und lässt mich punkte-technisch ein wenig übertreiben. ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#7338 erstellt: 16. Apr 2014, 07:46
Eine kleine Anmerkung zu den vier wichtigsten Filme, die ich immer dafür nutze.

Hellboy
- Schwarzwert Anfangssequenz - ideale Mischung aus Schwarz und Spitzenlichtern
- Kontrast
- Details
- Farbstimmung
http://www.blurayrev...t-blu-ray-review.htm

Casino Royale
- Bewegungsdarstellung Intro und Anfangssequenz
- Details
- Farbstimmung
http://www.blurayrev...e-blu-ray-review.htm

Herr der Ringe: Die Gefährten - Extended Edition

- Farbstimmung
http://www.blurayrev...d-blu-ray-review.htm

Im Rausch der Tiefe
- Sauberkeit der Graustufen Anfangssequenz - absoluter Härtetest, da unruhiger Bildstand und Helligkeitsstand, kritischer geht's nimmer
http://www.blurayrev...e-blu-ray-review.htm

Servus
BigBubby
Inventar
#7339 erstellt: 16. Apr 2014, 08:32
Nimm mal das Intro von "The girl with the dragontattoo" mit rein. Da sieht man richtig geiles Schwarz. Paradebeispiel dafür, warum man Plasma nimmt.
http://vimeo.com/34699752
HicksandHudson
Inventar
#7340 erstellt: 16. Apr 2014, 08:34
Hallo VTWler

Hab als STWler kurz ne Frage:
Ich hab festgestellt, dass bei meinem 55 Zoll STW bei PH MITTEL (egal mit welchen anderen Einstellungen) verstärkt FC auftritt bei Blu Rays....z.B. Serie DEXTER (grüne Fehler in Gesichtern bei Bewegungen). Bei PH NIEDRIG ist dies nicht der Fall, weshalb ich als Basis für Einstellungen an sich nur PH NIEDRIG nehme.

Hat jemand bei euch schon Ähnliches feststellen können?
Anmerkung: Mein TV hat erst 40 Stunden drauf.

Gruß und merci


[Beitrag von HicksandHudson am 16. Apr 2014, 08:36 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7341 erstellt: 16. Apr 2014, 09:00
Bei mir war damals kein Unterschied zwischen PH Mittel und Niedrig in Bezug auf False Contouring.
Ich bin die ersten paar hundert Stunden am 65er mit Niedrig gestartet und dann auf Mittel gewechselt.

Voraussetzung sollte auch sein, dass Du beide Einstellungen auf gleiche Leuchtdichte bringst. Je mehr Leuchtdichte, desto eher ist FC zu sehen.
PH Niedrig hat die geringste Leuchtdichte.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Apr 2014, 09:05 bearbeitet]
frsa
Inventar
#7342 erstellt: 16. Apr 2014, 09:08
Bei mir war es umgekehrt. Bei PH Niedrig hatte ich anfangs etwas mehr FC und Probleme bei Hauttönen. PH MIttel war "sauberer".

Mittlerweile sehe ich keinen Unterschied mehr.
Yiruma
Inventar
#7343 erstellt: 17. Apr 2014, 10:29
Moin,

können vielleicht mal nen paar Normalos hier Ihre Einstellungen posten?
Oder kalibrieren alle Ihre Geräte?

Hier meine Einstellungen vom Norbert, die mich aber nicht so ganz überzeugen.



Nacht Mode mit Prof1
Kontrast 50
Helligkeit 8-9
Farbe 48
Schärfe 0
Farbtemperatur Warm
Panelhelligkeit Mittel
Gamma 2.4
Farbskala Rec.709

Tag Mode mit Prof2
Kontrast 70
Helligkeit 8-9 bei Gamma 2.4
Farbe 48
Schärfe 0
Farbtemperatur Warm
Panelhelligkeit Mittel
Gamma 2.4
Farbskala Rec.709

Die ganzen Bildver(schlimm)besserer sind abzuschalten.
IFC oder 24p Smooth Film kann man nach Geschmack einstellen.
Ebenso Schärfe. Alles größer Null schärft aber bereits nach. 10 bis 20 ist noch gut, 20 bis 40 noch gerade so akzeptabel, 40 bis 100 geht gar nicht.
Die Option "Remaster-Prozess Auflösg." ist für Freunde der Schärfe ausprobierenswert.

Auszuschalten oder auf Null zu setzen:
Color Management
Farb-Remastering
Umgebungssensor
Rauschunterdrückung
Remaster-Prozess MPEG
Remaster-Prozess Auflösg.
Bildtext-Glättungswerkzg.
Leuchtkraft-Verstärker
adapt. Gamma-Steuerung
Schwarzwert-Expander

Ansonsten noch:
Pixel Orbiter - Ein
Eco Set - Aus
Film-Klarzeichner - Ein (bei passendem Material wirksam)
1080p Pure Direct - Ein (bei passender Zuspielung wirksam)
HDMI-Inhaltstyp - Aus
HDMI-RGB-Bereich - Normal
16:9 Overscan - Aus


Kann ich Overscan eigentlich auch schon während der Einfahrphase deaktivieren?


[Beitrag von Yiruma am 17. Apr 2014, 10:30 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7344 erstellt: 17. Apr 2014, 10:52

Yiruma (Beitrag #7343) schrieb:
Kann ich Overscan eigentlich auch schon während der Einfahrphase deaktivieren?

Ja.

Yiruma (Beitrag #7343) schrieb:
Hier meine Einstellungen vom Norbert, die mich aber nicht so ganz überzeugen.

Was genau stört?
Wie viele Stunden hast Du auf der Kiste?

Da Du die gleiche Diagonale hast, kannst Du die Detaileinstellungen vom Gamma von mir übernehmen. Dabei auf Gamma 2.2 einstellen und Helligkeit anpassen. Das schaut für mich besser aus als Werks-Gamma 2.4.
http://www.hifi-foru...143&postID=5264#5264

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Apr 2014, 10:58 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#7345 erstellt: 17. Apr 2014, 11:06

norbert.s (Beitrag #7344) schrieb:

Yiruma (Beitrag #7343) schrieb:
Kann ich Overscan eigentlich auch schon während der Einfahrphase deaktivieren?

Ja.

Yiruma (Beitrag #7343) schrieb:
Hier meine Einstellungen vom Norbert, die mich aber nicht so ganz überzeugen.

Was genau stört?
Wie viele Stunden hast Du auf der Kiste?

Da Du die gleiche Diagonale hast, kannst Du die Detaileinstellungen vom Gamma von mir übernehmen. Dabei auf Gamma 2.2 einstellen und Helligkeit anpassen. Das schaut für mich besser aus als Werks-Gamma 2.4.
http://www.hifi-foru...143&postID=5264#5264

Servus


Hast Du nicht nen 50er?
Werde es mal machen.
Das Bild wird von Stunde zu Stunde besser, habe ja erst 15 Stunden drauf

Ist Overscan Aus und Aspect Auto richtig?


[Beitrag von Yiruma am 17. Apr 2014, 11:11 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#7346 erstellt: 17. Apr 2014, 11:16
Overscan wie auch schwarze 4:3-Randbalken spielen nach meiner Nachleuchterfahrung (900 Betriebsstunden) keine Rolle - wo man aufpassen muss, ist mit Senderlogos (nicht stundenlang denselben Sender schauen oder dann einzoomen) und mit dem Viera-Hauptmenü-Schriftzug, wenn man viel ausprobiert.
Yiruma
Inventar
#7347 erstellt: 17. Apr 2014, 11:28

darkphan (Beitrag #7346) schrieb:
Overscan wie auch schwarze 4:3-Randbalken spielen nach meiner Nachleuchterfahrung (900 Betriebsstunden) keine Rolle - wo man aufpassen muss, ist mit Senderlogos (nicht stundenlang denselben Sender schauen oder dann einzoomen) und mit dem Viera-Hauptmenü-Schriftzug, wenn man viel ausprobiert.


Habe ich denn mit Overscan Aus und Aspect Auto das unverfälschte HD Bild?
Bei Samsung LED's heißt das Bildschirmanpassung.
darkphan
Inventar
#7348 erstellt: 17. Apr 2014, 11:33
Mit Overscan aus: ja, denn das ist ja der Sinn der 1:1-Wiedergabe des Eingangssignals (Overscan ist ja nichts anderes als ein kleiner Zoom-Schritt mit den dazugehörigen Skalierungsproblemen)

Auto Aspect: nein, denn da ist 16:9 sonderbar verzerrt. Ich habe 16:9 als Standard und switche bei 4:3-Programmen auf 4:3 um.
norbert.s
Inventar
#7349 erstellt: 17. Apr 2014, 12:08

Yiruma (Beitrag #7345) schrieb:
Hast Du nicht nen 50er?

Hatte.
Deine Informationen sind veraltet.

Yiruma (Beitrag #7345) schrieb:
Das Bild wird von Stunde zu Stunde besser, habe ja erst 15 Stunden drauf :D

Na dann wundert micht nichts. Vor 200 Stunden denke ich über Bildqualität erst gar nicht nach.

Yiruma (Beitrag #7345) schrieb:
Ist Overscan Aus und Aspect Auto richtig?

Richtig in Relation zu was?
Mache es wie es Dir gefällt.
In Bezug auf Bildqualität ist ersteres richtig und letzteres falsch.
In Bezug auf Einfahren könnte ersteres falsch sein und letzteres richtig. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Apr 2014, 12:13 bearbeitet]
thomasha
Stammgast
#7350 erstellt: 17. Apr 2014, 13:52
Hi,

da ich Kalibrierungsanfänger (mit Ambitionen) bin, brauche ich mal einen Einstieg.
Als Sensor habe ich das C6.
Aber Calman habe ich nur die letzte 4er-Version.

Unter Meter Settings wird das C6 wird mit Seriennummer richtig erkannt.
Unter Display Control, Display habe ich Panasonic VT30/GT/DT VT50/GT/WT/DT (EU/UK Modell) (Ethernet) eingestellt, da VT(W)60 nicht vorhanden ist
unter Socket Connection habe ich die IP-Adresse vom VTW60 eingetragen.
nach Betätigen der Connect-Taste kommt die Fehlermeldung: "Error Number 55 Socket faild"
Als Workflow habe ich "Panasonic-Consumer-Auto.xml geladen.
Ich weiß inzwischen, dass die VT(W)60-Serie erst mit Calman5 unterstützt wird.

Auch wenn DDC nicht funktionieren sollte, hatte ich gedacht, dass man per Hand was tun kann.
Ich wollte halt erst mal "üben", bevor ich mir die 5er-Version kaufe.

Meine Frage also:
Was kann ich mit mit der 4er-Version überhaupt tun und wie fange ich das an.
Ich habe leider nicht mal gefunden, wie man misst (Schwarzwert, Leuchtdichte, Spektrum usw.), sozusagen den Ist-Zustand feststellen.

Danke für Eure Hilfe
Gruß Thomas
RCZ
Inventar
#7351 erstellt: 17. Apr 2014, 14:02
Hast den Prof Mod für DDC am VTW "freigeschaltet" mit i0852 oder wie die Tastenkombinationauch auch immer war?
frsa
Inventar
#7352 erstellt: 17. Apr 2014, 14:03

thomasha (Beitrag #7350) schrieb:

nach Betätigen der Connect-Taste kommt die Fehlermeldung: "Error Number 55 Socket faild"


Drück dann gleich danach nochmals die Connect Taste in Calman. Bei mir kommt meistens beim ersten Mal auch ne Fehlermeldung.

Ich habe allerdings noch nicht versucht, ob Calman 4 das Profil vom VTW60 verwalten oder überhaupt verbinden kann.
frsa
Inventar
#7353 erstellt: 17. Apr 2014, 14:04

RCZ (Beitrag #7351) schrieb:
Hast den Prof Mod für DDC am VTW "freigeschaltet" mit i0852 oder wie die Tastenkombinationauch auch immer war?


i085
thomasha
Stammgast
#7354 erstellt: 17. Apr 2014, 14:06

RCZ (Beitrag #7351) schrieb:
Hast den Prof Mod für DDC am VTW "freigeschaltet" mit i0852 oder wie die Tastenkombinationauch auch immer war?

ja den merkwürdigen Code hab ich einegegeben, steht auch so in Calman.
thomasha
Stammgast
#7355 erstellt: 17. Apr 2014, 14:10

frsa (Beitrag #7352) schrieb:

thomasha (Beitrag #7350) schrieb:

nach Betätigen der Connect-Taste kommt die Fehlermeldung: "Error Number 55 Socket faild"


Drück dann gleich danach nochmals die Connect Taste in Calman. Bei mir kommt meistens beim ersten Mal auch ne Fehlermeldung.

Ich habe allerdings noch nicht versucht, ob Calman 4 das Profil vom VTW60 verwalten oder überhaupt verbinden kann.


hab ich gemacht, immer dasselbe
Ich denke DDC kann ich vergessen.

Aber wie kann ich denn bitte messen, Ich habe keinen "Menüpunkt" gefunden.
norbert.s
Inventar
#7356 erstellt: 17. Apr 2014, 15:33
Du hast schon einen anderen Workflow geladen?
In der Oberfläche vom Workflow sind dann Buttons zum Auslösen einer Messung.
Schaut auch bei der v4 aus wie der Play-Button, wenn ich mich recht entsinne.

Vielleicht findest Du hier ein paar Tipps, da sich das noch auf v4 bezieht:
http://www.hifi-foru...ead=10928&postID=3#3

Anleitung von SpectraCal direkt für v4:
http://www.spectraca...alibration-guide.pdf

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Apr 2014, 15:42 bearbeitet]
thomasha
Stammgast
#7357 erstellt: 17. Apr 2014, 16:03
@norbert

danke für die Infos

Im erste link hatte ich schon einige Seiten gelesen.
Den guide werde ich mir mal 'reinziehen.


norbert.s (Beitrag #7356) schrieb:
Du hast schon einen anderen Workflow geladen?


nein hatte ich nicht, liegt es daran, dass ich nichts machen kann?
Welchen Workflow könnte ich denn nehmen?

Grüße
norbert.s
Inventar
#7358 erstellt: 17. Apr 2014, 16:26

thomasha (Beitrag #7357) schrieb:
Welchen Workflow könnte ich denn nehmen?

Keine Ahnung, da ich v4 schon lange nicht mehr nutze.
"Panasonic-Consumer-Auto.xml" war aber sicherlich nicht falsch, da da mit auch manuell gemessen werden kann.

Servus
Yiruma
Inventar
#7359 erstellt: 18. Apr 2014, 07:08
Moin,

was für Einstellungen nutzt Ihr denn bei Tageslicht?
Ist es nach dem Einfahren ohne Probleme möglich den Normalmodus zu nutzen mit Kontrast auf 100?
olewed
Gesperrt
#7360 erstellt: 18. Apr 2014, 08:11
Theoretisch schon.
Aber auf 100 macht eh keinen Sinn weil der ABL schon viel
Früher zuschlägt.
Und das die Lüfter bei einem Dynamischen Modus bei vollem Kontrast
Auch auf MAX laufen versteht sich von selbst.
Auch die Bildqualität leidet bei diesen Modi.
MFG olewed
norbert.s
Inventar
#7361 erstellt: 18. Apr 2014, 09:18

Yiruma (Beitrag #7359) schrieb:
Ist es nach dem Einfahren ohne Probleme möglich den Normalmodus zu nutzen mit Kontrast auf 100?

Du kannst so eine Einstellung auch sofort nutzen. Aber statische Bildinhalte sollten dabei anfangs vermieden werden.

Es macht Sinn, wenn man mit den Nachteilen leben kann:
- hoher ABL-Faktor (ca. 40 zu 140 cd/m²)
- geringste räumliche Graustufenauflösung (PH fix auf Hoch)
- maximale Wärmeabfuhr (Lüfter drehen hoch)

Mehr Leuchtdichte kann man für den Tag beim 65er nicht herausholen.
Vielleicht hast Du das falsche Gerät gewählt. Der 50VTW60 holt knappe 60 zu 180 cd/m² heraus. Die GTW und STW können noch etwas mehr.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Apr 2014, 09:21 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#7362 erstellt: 18. Apr 2014, 09:24
[quote="norbert.s (Beitrag #7361)"
Mehr Leuchtdichte kann man für den Tag beim 65er nicht herausholen.
Vielleicht hast Du das falsche Gerät gewählt. Der 50VTW60 holt knappe 60 zu 180 cd/m² heraus. Die GTW und STW können noch etwas mehr.
[/quote]

Moin,

ne ne, nen anderer kommt mir nicht ins Haus
Wenn ich mich ein wenig seitlich auf die Couch setze geht es mit dem Tageslicht und Deinen Einstellungen sehr gut
Beim UE65HU7590 von Samsung musste ich auch die Gardinen zu machen am Tag wenn ich direkt davor lag.
Wenn er auch nicht ganz so gespiegelt hat. Aber der VTW60 ist beim Bild natürlich sowas von besser.

Ich drehe seit Mittwoch völlig am Rad wegen der geilen bandingfreien Bildqualität


[Beitrag von Yiruma am 18. Apr 2014, 09:25 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7363 erstellt: 18. Apr 2014, 09:26

Yiruma (Beitrag #7362) schrieb:
Ich drehe seit Mittwoch völlig am Rad wegen der geilen bandingfreien Bildqualität :hail

Na dann ist ja alles gut. Den Rest bekommst Du auch noch gebacken. ;-)

Yiruma (Beitrag #7362) schrieb:
Wenn ich mich ein wenig seitlich auf die Couch setze geht es mit dem Tageslicht und Deinen Einstellungen sehr gut

Einfach immer Schwarz tragen und das Gesicht nicht waschen. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Apr 2014, 09:27 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#7364 erstellt: 19. Apr 2014, 08:51
@norbert.s

hat es eigentlich einen besonderen Grund, dass Du in Deinen Einstellungen Gamma auf 2.2 hast?
donati86
Ist häufiger hier
#7365 erstellt: 19. Apr 2014, 10:27
Hallo zusammen
Mal ne andere frage
Habe den Tv nun über nen halbes Jahr.Zu frieden bin ich aber garnicht ;(
Wenn ich zum beispiel ein test bild für dieses http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php auf dem Tv anzeigen lasse kann ich die Schwarzen kästchen erst ab kästchen 6 sehen.Ich habe natürlich beide Modi ausprobiert unter rgb normal habe ich natürlich black crush und sehe fast alles nur Schwarz.
Entweder mein Tv ist kaputt (kann das sein?) oder das ist an diesem Tv normal
Als bildmodus habe ich sowohl Normal als auch Profi mit älteren einstellungen von Norbert getestet.
Das Problem ist das der Tv für Xbox One und Ps4 Spielen für mich all mählich untauglich wird.Ganz egal ob ich beides auf normal stelle oder Full rgb Range ich hab irgendwie immer das gefühl einen black crush zu haben. Der Schwarzwert ist natürlich super keine frage aber in dunklem säuft einfach nur gnadenlos alles ab! Ich probiere schon seit einem halben jahr irgenwie eine einstellung zu finden mit der ich das weg kriege finde diese aber nicht,Damit ich in dunklen bereichen was sehe stelle ich meistens in den spielen die helligkeit fast auf maximum......
Kann mal jemand dieses http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php Bild bei sich testen und schauen ob der vom ersten bis zum letzten Kästchen einen unterschied sieht?Aber bitte im Bildmodus Normal Helligkeit 0 Kontrast zwischen 40-70 (eigentlich egal)
Danke schon mal
Mfg Pascal
donati86
Ist häufiger hier
#7366 erstellt: 19. Apr 2014, 10:30
Also so ab Kästchen nummer 4 sehe ich langsam einen leichten unterschied muss mich aber schon nah dran stellen und ein wenig Fantasie mit bringen
norbert.s
Inventar
#7367 erstellt: 19. Apr 2014, 10:31

Yiruma (Beitrag #7364) schrieb:
hat es eigentlich einen besonderen Grund, dass Du in Deinen Einstellungen Gamma auf 2.2 hast?

Ja.
http://www.hifi-foru...143&postID=5066#5066

Servus
donati86
Ist häufiger hier
#7368 erstellt: 19. Apr 2014, 10:34
Wo ich auch einfach mal meinen Unmut ausbringen muss über Panasonic ist :
Das ist mittlerweile mein 4. Pana Immer konnte man im Bildmodes Normal Gamma verstellen! Wieso geht das bitte nicht mehr?Als wenn das ein Problem für die Firmware abteilung wäre das Frei zu schalten.........Ich weiss ihr nutzt alle die Profi modi aber die haben mir einfach viel zu wenig grund schärfe....Dann wäre da noch der Benutzer. Bildmous.....Den könnte ich ja gebrauchen aber da beschränkt man ja die Leuchtdichte........ In manchen belangen macht mich dieser Tv einfach nur traurig Beim Blu ray schauen bin ich dafür aber wieder mehr als zu frieden halt
norbert.s
Inventar
#7369 erstellt: 19. Apr 2014, 10:48

donati86 (Beitrag #7365) schrieb:
Entweder mein Tv ist kaputt (kann das sein?) oder das ist an diesem Tv normal

Probiere einmal das Bild als JPG mit dem internen Mediaplayer vom Fernseher per USB.
Das funktioniert bei mir in Prof (1 sichtbar) und Normal (2 sichtbar). Nur dass der Normal Mode ein grausames Gamma hat und alles unten herum zu hell darstellt. Der Normal Mode hat aber eh einen dynamischen Schwarzpunkt, den er je nach Bildinhalt verschiebt.

Mein externer SAT-Receiver als Mediaplayer funktioniert ebenso.

Hast Du immer noch das gleiche Problem mit dem internen Mediaplayer, dann könnte es ein Defekt sein.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Apr 2014, 10:50 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616