Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#1456 erstellt: 29. Aug 2013, 14:36

Nui (Beitrag #1455) schrieb:
Wobei ich schon festgestellt habe, dass der TV noch deutliche Probleme mit dithering in manchen Situation hat.

Bei Deinem Sitzabstand sicherlich. ;-)

Servus
tomi.s
Inventar
#1457 erstellt: 29. Aug 2013, 15:12

Nui (Beitrag #1455) schrieb:
Das stimmt natürlich auch.
Werde ich mal schauen. Manuell messen empfinde ich ja inzwischen als etwas lästig
Wobei ich schon festgestellt habe, dass der TV noch deutliche Probleme mit dithering in manchen Situation hat.


bedeutet das das dithering rauschen mit der zeit besser wird/kann und kann man das auch durch kalibrieren beseitigen....hab mal gelesen das ditherin was mit der anzal physischen pixel und dem farbraum zu tun hat....

greetz


[Beitrag von tomi.s am 29. Aug 2013, 15:13 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1458 erstellt: 29. Aug 2013, 15:44
@ tomi
Ich bin mir nicht sicher, ob sich was am dithering tut.


norbert.s (Beitrag #1456) schrieb:
Bei Deinem Sitzabstand sicherlich. ;-)

Könnte man meinen, aber so war das nicht gemeint. Ich sehe das Rauschen wirklich nicht! Vielleicht bin ich auch etwas blind

Ich habe nur festgstellt, dass der pana manche Muster nicht darstellen kann und es dann zu starken Fehlfarben kommt. Wenn sich zB zwei verschiedenenfarbige Gradienten treffen, löst dies an der Kante zwischen den beiden gerne mal totalen Unsinn aus.


Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich gestern schlagartig irgendwas am Bild geändert hat, zum besseren. Ich weiß nur nicht was. Kann es sein, dass dieser Besserungsprozess der panasonics nicht fließend ist?
+Bladerunner+
Stammgast
#1459 erstellt: 29. Aug 2013, 15:51
@tomi
Plasma rauschen am Anfang verstärkt. Das wird besser und hat nicht automatisch mit Dithering zu tun.

Soweit ich das verstehe, konnten Plasma nur durch die Zündfolge bisher nicht alle Helligkeitswerte erzeugen. Um zu den Zwischenwerten zu kommen, mussten sie unterschiedliche Werte mischen, was das Pixelgestöber ergibt. Der 3000 Focusfielddrive hat das nun geändert, weil der TV bei Panelhelligkeit niedrig nun weitgehend alle Stufen darstellen kann ohne zu dithern (Machmal sehe ich es trotzdem noch...)

Ein rauschfreies Bild bekommst Du dadurch nicht. Selbst mein LED grieselt, wenn alle Filter abgeschaltet sind. Ist trotzdem angenehmer als die Filter. Die Nase musst du ja nicht in das Gerät stecken.


[Beitrag von +Bladerunner+ am 29. Aug 2013, 15:54 bearbeitet]
tomi.s
Inventar
#1460 erstellt: 29. Aug 2013, 15:55

Nui (Beitrag #1458) schrieb:
@ tomi
Ich bin mir nicht sicher, ob sich was am dithering tut.


norbert.s (Beitrag #1456) schrieb:
Bei Deinem Sitzabstand sicherlich. ;-)

Könnte man meinen, aber so war das nicht gemeint. Ich sehe das Rauschen wirklich nicht! Vielleicht bin ich auch etwas blind

Ich habe nur festgstellt, dass der pana manche Muster nicht darstellen kann und es dann zu starken Fehlfarben kommt. Wenn sich zB zwei verschiedenenfarbige Gradienten treffen, löst dies an der Kante zwischen den beiden gerne mal totalen Unsinn aus.


Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich gestern schlagartig irgendwas am Bild geändert hat, zum besseren. Ich weiß nur nicht was. Kann es sein, dass dieser Besserungsprozess der panasonics nicht fließend ist? :D


also liegts an der serienstreuung oder sogar an dem model....

mit fließend meinst du stück für stück ,kann die besserung eventuell auch nach einem geschätzten wert ca100h-500h und 1000h-2000h eintreten und hat das vielleicht was mit der abnutzung der zellen zu tun...hmmmm

greetz
+Bladerunner+
Stammgast
#1461 erstellt: 29. Aug 2013, 16:02
@nui
Ich habe auch manchmal das Gefühl, das sich plötzlich was gebessert hat. Aber das belegen......
MarcWessels
Inventar
#1462 erstellt: 29. Aug 2013, 16:08
Ist der ZT60 tendenziell in geringerem Maße von Graustufenfehlern betroffen als der VTW60?
+Bladerunner+
Stammgast
#1463 erstellt: 29. Aug 2013, 16:14
@marc
Identes Panel, nur die Scheibe ist anders...
Irgendwo im Forum gab es auch schon eine Stellungenahme von jemand der mehrere geprüft hat und überall ähnliche Probleme gesehen hat (mehr oder weniger).

Allerdings konnte ich bei meinem VTW durchaus per Hand(!) die Graurampe (soweit sichtbar) sauber bringen. Die Frage ist nur, was passiert, wenn das ABL die Stützpunkte verschiebt. In realem Material habe ich aber kaum Probleme, vor allem Schneelandschaften sind sauber.
frsa
Inventar
#1464 erstellt: 29. Aug 2013, 16:23

MarcWessels (Beitrag #1462) schrieb:
Ist der ZT60 tendenziell in geringerem Maße von Graustufenfehlern betroffen als der VTW60?


Ich würde sagen ja. Allerdings wie du schon sagst: "tendenziell" und "geringer"...
norbert.s
Inventar
#1465 erstellt: 29. Aug 2013, 16:36

+Bladerunner+ (Beitrag #1463) schrieb:

Allerdings konnte ich bei meinem VTW durchaus per Hand(!) die Graurampe (soweit sichtbar) sauber bringen.

Dann hattest Du auch kein Problem.
Alle 255 Graustufen sauber? Glückwunsch.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Aug 2013, 16:37 bearbeitet]
+Bladerunner+
Stammgast
#1466 erstellt: 29. Aug 2013, 18:31
Das wär zu viel der Sauberkeit. Wenn ich die Nase drauf halte, kann ich noch schwache Reste dort erkennen, wo die Zacken gegenläufig sind und ich einen Kompromiss eingehen musste.
Außerdem war ja die Rampe zugleich mein Einstellpattern.
Wenn ich eine grössere oder kleinere Rampe einspiele, schaut es wahrscheinlich völlig anders aus.

Aber so ganz daneben kann ich nicht sein, weil reales Material gut ausschaut. Oder ich habe einfach keinen Riecher dafür...

Ich stelle mir auch die Frage, ob man nicht, selbst wenn man Calman hat ( nach dem 1. bestelle ich definitiv),
die Feinabstimmung per Hand mit der Rampe machen sollte, um Nebel/Schnee nahe zu kommen.
olewed
Gesperrt
#1467 erstellt: 29. Aug 2013, 20:04
Das würde bei den meisten dazu führen das Blau die Oberhand gewinnt.
Ein zu kühles Ramp lässt es gerade für ein ungeübtes Auge vermeintlich Sauberer
Aussehen.
MFG olewed
Parasonic1703
Schaut ab und zu mal vorbei
#1468 erstellt: 29. Aug 2013, 21:18
Moin, ich habe heute den 55VT50e bei einem sehr gut bewerteten Händler über Amazon für 860 Euro geschossen...
Erstmal ein geiler Preis würde ich sagen.
Da stand "Gerbaucht-Wie NEU"....
Hab dann blöderweise erst im Nachhinein dort angerufen und mich nach dem genauen Zustand informiert.
Es ist ein Austeller-Gerät mit 4 Monaten auf dem Buckel.
Ist das ok oder ein "No-Go" bei Plasmas? Der Preis ist eben so hammer, dass ich wohl nichts falsch gemacht habe. Aber Eure Meinungen interessieren mich dennoch sehr!
Ich hab auch 14 Tage Rückgabe usw...
Was meint Ihr?
Cheers
frsa
Inventar
#1469 erstellt: 29. Aug 2013, 21:26
Bei dem Preis und Rückgabemöglichkeit kann doch gar nichts passieren.

Schau dir das Gerät in Ruhe an und wenn "alles" ok ist, dann hast du ein Schnäppchen geschossen.
tomi.s
Inventar
#1470 erstellt: 29. Aug 2013, 22:18

Parasonic1703 (Beitrag #1468) schrieb:
Moin, ich habe heute den 55VT50e bei einem sehr gut bewerteten Händler über Amazon für 860 Euro geschossen...
Erstmal ein geiler Preis würde ich sagen.
Da stand "Gerbaucht-Wie NEU"....
Hab dann blöderweise erst im Nachhinein dort angerufen und mich nach dem genauen Zustand informiert.
Es ist ein Austeller-Gerät mit 4 Monaten auf dem Buckel.
Ist das ok oder ein "No-Go" bei Plasmas? Der Preis ist eben so hammer, dass ich wohl nichts falsch gemacht habe. Aber Eure Meinungen interessieren mich dennoch sehr!
Ich hab auch 14 Tage Rückgabe usw...
Was meint Ihr?
Cheers


super preis....

check ob sich eventuell schon was eingebrannt hat ....falls das dein erster plasma ist dan hast du eine diva die du behutsam behandeln mußt...
auf was du alles achten solltest bei dem gerät findest du unter dem vt50 thread da bekommst du alle infos und erfahrungen geschildert....falls dich das alles abschrecken sollte warte den nach der ifa fallen auch die preise der vtw60er serie ....

greetz
+Bladerunner+
Stammgast
#1471 erstellt: 30. Aug 2013, 03:01

olewed (Beitrag #1467) schrieb:
Das würde bei den meisten dazu führen das Blau die Oberhand gewinnt.
Ein zu kühles Ramp lässt es gerade für ein ungeübtes Auge vermeintlich Sauberer
Aussehen.
MFG olewed


Es geht auch mehr darum, grobe Verfärbungen nachzukorrigieren. Anscheinend führen die kleinen Pattern beim Einstellen des Gammas dazu, dass in der Graurampe bzw. in realem Material durch den Einfluss des ABL Verfärbungen auftreten. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Rampe per Hand minimierbar ist. Man erzielt sozusagen einen Kompromiss zwischen kleinem und großem Pattern.
Das erscheint mir besser als mit den Verfärbungen einfach zu leben. Was nützt eine perfekte Farbbalance in einem Pattern, wenn sie dann im realen Bild nicht da ist?


PS.: Grad neues Test Material in Form der zweiten Staffel von once upon a time bekommen! Hinreißend (Bis auf die Tatsache, dass Disney ein wenig nachgeschärft hat....dafür wirkt 24p geschmeidiger als sonst. Ist mir immer noch ein Rätsel, warum 24p nicht gleich 24p ist).


[Beitrag von +Bladerunner+ am 30. Aug 2013, 03:14 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1472 erstellt: 30. Aug 2013, 07:25

+Bladerunner+ (Beitrag #1471) schrieb:
Es geht auch mehr darum, grobe Verfärbungen nachzukorrigieren. Anscheinend führen die kleinen Pattern beim Einstellen des Gammas dazu, dass in der Graurampe bzw. in realem Material durch den Einfluss des ABL Verfärbungen auftreten. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Rampe per Hand minimierbar ist. Man erzielt sozusagen einen Kompromiss zwischen kleinem und großem Pattern.
Das erscheint mir besser als mit den Verfärbungen einfach zu leben. Was nützt eine perfekte Farbbalance in einem Pattern, wenn sie dann im realen Bild nicht da ist?

Sorry, aber realitätsfern.
Ich sehe die Einfärbungen auch auch den ungeraden Pattern der 20-Punkte-Windows.
Da es ja definitiv Geräte mit guter Grayscale Ramp gibt, hast Du schlicht und einfach eines davon daheim.

Du solltest Dich von dem Gedanken lösen, dass man das alles so einfach per Hand oder per Messgerät herausnehmen kann. Und wenn es doch klappt, dann hatte man nie ein echtes Problem mit ungleichmäßig eingefärbten Graustufen in der Grayscale Ramp. Definitiv nicht das, das ich habe.

Auch das Gerät von Nui hat eine saubere Grayscale Ramp als meines. Er kommt quasi out of the box auf einen Maximalausschlag von DeltaE 1 bei 20-Punkte. Ich kam anfänglich bei 300 Stunden nur auf 2,1 und bei 600 Stunden 1,6 (beides handoptimiert). Die Gegenläufigkeit über Kreuz der Pegel speziell von Rot und Grün ist in allen Pattern optisch erkennbar.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Aug 2013, 07:40 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1473 erstellt: 30. Aug 2013, 07:57
Es lebe der ABL beim OLED. ;-)

http://www.heise.de/...etestet-1945621.html
Der Leistungsbedarf variiere mit dem Bildinhalt, erklärte Samsungs Leo Han. Um ihn gering zu halten und damit auch die Lebensdauer der organischen Schicht zu verlängern, wird die Leuchtstärke der Pixel ähnlich wie bei Plasmadisplays proportional zum Weißanteil im Gesamtbild geregelt – je mehr Weiß, umso weniger hell leuchten die einzelnen Pixel. Auf einem rein weißen Bild haben wir im voreingestellten Standard-Modus magere 90 cd/m2 gemessen, im Film-Preset waren es etwas hellere 140 cd/m2. Als wir den Weißanteil im Bild reduzierten, stieg die Leuchtdichte merklich an. So erreichte das OLED in einem weißen Quadrat auf weitgehend schwarzem Hintergrund 315 cd/m2 und bei maximaler "Zellhelligkeit" sogar sehr helle 555 cd/m2.

Aber trotzdem beim Weiß einem Panasonic und auch neustem Samsung Plasma haushoch überlegen. Bis 140 cd/m² bei Vollbild Weiß ist ordentlich.
Allerdings bei geringer Lebensdauer bis zur halben Helligkeit.

Servus
+Bladerunner+
Stammgast
#1474 erstellt: 30. Aug 2013, 08:30
Danke für den Link!

Jetzt hängt alles davon ab, ob auch ausreichende Dunkelphasen eingefügt wurden, um 24p sauber hin zu bekommen.

Auch zwei weitere Dinge bestätigen sich immer mehr:
Die Lebensdauer reicht für den Fernsehalltag aus, aber nicht um OlED gegen Einbrenner unempfänglich zu machen (die Halbwertszeit ist geringer als bei aktuellen Plasma).
Die unterschiedliche Alterung wird zwar intern korrigiert, aber eine regelmäßige Kalibrierung ist dann Pflicht (wird hier aber eher Freudentränen auslösen )

Wenn jetzt auch noch 24p klappt, haben wir unseren Plasmanachfolger
Kugelfisch
Stammgast
#1475 erstellt: 30. Aug 2013, 14:01
Ich habe bei meinem 65VTW60 seit der letzten Woche ein kleines Problem mit Viera Connect. Es kommt vor, dass der Pana sich im laufenden Film verbinden will und die Viera Connect Anzeige erscheint. Die FB liegt regungslos auf dem Tisch, dann klackt es, weil die Verbindung zum AVR unterbrochen wird (über den ich normalerweise alles laufen lasse), dann startet Viera Connect und es kommt die Frage, ob ich zustimmen will oder ablehnen will. Ist jetzt 3 Mal passiert seit letzter Woche ohne erkennbaren Grund.

Gibt es dafür eine Einstellung oder Regel, wo sowas hinterlegt ist, gefunden hab ich nix?
+Bladerunner+
Stammgast
#1476 erstellt: 30. Aug 2013, 20:12
Wenn es keine Einstellungssache ist, TV abstecken und nach einigen Minuten wieder einstecken. Erzwingt einen Neustart des Systems. Wenn das nicht hilft ist es doch ein Einstellungsproblem.
+Bladerunner+
Stammgast
#1477 erstellt: 30. Aug 2013, 20:17
@Norbert
@nudgiator
@nui
Kalibriert ihr nun mit der Kontakt Methode oder Stativ. War ja hier mal eine längere Diskussion.
Wie ist der aktuelle Stand?
Thanks
Nudgiator
Inventar
#1478 erstellt: 30. Aug 2013, 20:24

+Bladerunner+ (Beitrag #1477) schrieb:

Kalibriert ihr nun mit der Kontakt Methode oder Stativ.


Ich kalibriere nur noch mit Stativ.


Wie ist der aktuelle Stand?


Dazu kann ich erst in den nächsten Tagen etwas sagen. Mein 65VTW60 steht hier neben mir, aber noch verpackt. Das Teil hat gerade so durch's Treppenhaus gepaßt Nun muß ich mich erst einmal um ein neues TV-Rack kümmern, das das Gewicht von gut 50kg verträgt und noch dazu rollbar ist. Mein alter TV steht auch gerade zum Verkauf und blockiert noch den Platz für den neuen. Wird sich aber in den nächsten Tagen klären


[Beitrag von Nudgiator am 30. Aug 2013, 20:25 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1479 erstellt: 30. Aug 2013, 20:30
Ich würde auf alle Falle ein stativ testen. Mit meinem DTP94 mache ich mir die Mühe nicht mehr, aber mit dem i1Display Pro werde ich das testen.
+Bladerunner+
Stammgast
#1480 erstellt: 30. Aug 2013, 20:40

Nudgiator (Beitrag #1478) schrieb:


Dazu kann ich erst in den nächsten Tagen etwas sagen. Mein 65VTW60 steht hier neben mir, aber noch verpackt. Das Teil hat gerade so durch's Treppenhaus gepaßt Nun muß ich mich erst einmal um ein neues TV-Rack kümmern, das das Gewicht von gut 50kg verträgt und noch dazu rollbar ist. Mein alter TV steht auch gerade zum Verkauf und blockiert noch den Platz für den neuen. Wird sich aber in den nächsten Tagen klären :)


Habe das Glück, so ein Rack mit Drehteller vor 10 Jahren erworben zu haben. Jetzt kann ich auch den 65"er schön drehen. Das hat schon eine Röhre und den alten alten Plasma ausgehalten
Nudgiator
Inventar
#1481 erstellt: 30. Aug 2013, 20:47
Eigentlich dachte ich, daß mein "altes" (mobiles) TV-Rack das Gewicht von gut 42 kg (ohne Ständer) per Wandhalterung tragen kann (laut Datenblatt sollte das möglich sein). Nachdem ich aber den 65VTW60 selbst mit nach oben in die Wohnung getragen habe, war ich mir nicht mehr so sicher, ob das gut gehen wird. Eine Nachfrage beim Hersteller hat dann ergeben, daß bei 30 kg Traglast Schluß ist Nunja, muß halt ein neues Rack her. Als Übergangslösung wird wohl erst einmal ein alter Beistelltisch herhalten müssen.
TX50VT20E
Stammgast
#1482 erstellt: 30. Aug 2013, 22:20
Ja, so etwas kenne ich.
Ich konnte "leider" keine Firma befragen, daher bat ich den Kollegen , welcher beim Aufbau geholfen hat, doch bitte einfach mal auf den Zieltisch zu springen und dort ein paar Faxen zu machen... der hat gehalten!
Es geht nichts über einen echten Test... jetzt weis ich, der hält locker 120 Kilo.

(Dies soll jetzt nichts über den Kollegen aussagen!)


[Beitrag von TX50VT20E am 30. Aug 2013, 22:22 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1483 erstellt: 31. Aug 2013, 07:24

+Bladerunner+ (Beitrag #1477) schrieb:
Kalibriert ihr nun mit der Kontakt Methode oder Stativ. War ja hier mal eine längere Diskussion.
Wie ist der aktuelle Stand?

Ich habe beide Methoden ausprobiert. Ich bin weiterhin bei der Kontaktmethode.

Aber beide Methoden haben ihre Berechtigung. Mit Abstand hat man eben ein größeres Messfeld. Mit Kontakt ist man schneller und flexibler.
Da ich schon immer bei einem neuen Plasma Kontrollmessungen an mehreren Positionen mache, bin ich mit der Kontaktmethode nicht schlecht gefahren. Auch die angesprochenen eventuellen negativen Auswirkungen einer "Wärmebrücke" konnte ich nicht feststellen.

Jetzt wo es wieder früher dunkler wird, werde ich sicherlich auch wieder mit Stativ experimentieren.
Mit meinen bisherigen Experimenten mit Stativ (zwei Nächte/Durchläufe) konnte ich auch kein Problem meines VT30 und VTW60 lösen. Die Ergebnisse unterscheiden sich nur marginal.

Nachtrag:
Die Scheibe vor dem Panel sollte man nicht unterschätzen. Durch den ein klein wenig größeren Abstand vom Panel zum Sensor hat man ein paar Pixel mehr zur Messung, so dass sich "krumme" Pixel (wenn man ein Pixel nicht ganz im Messfeld erfasst) eher mitteln können, als wenn der Sensor direkt auf dem Panel aufliegt (STW und GTW). Irgendwann in VT30-Thread hatten wird das auch schon einmal ausgemessen/ausgerechnet. Nudgiator hat da den geringen Öffnungswinkel der Sensoren bereits einmal thematisiert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Aug 2013, 07:45 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1484 erstellt: 31. Aug 2013, 08:24
Es war dieser Thread:
Vermessung des 50GTW60 mittels C6 und Calman und Vergleich mit anderen Plasmas der G16

Um diese Beiträge herum ist einiges zum Thema zu finden:
http://www.hifi-foru...d=12119&postID=79#79
http://www.hifi-foru...d=12119&postID=82#82
http://www.hifi-foru...d=12119&postID=91#91

Servus
+Bladerunner+
Stammgast
#1485 erstellt: 31. Aug 2013, 11:47
Thanks!
Habe mal sicherheitshalber Stativ und Auslegerarm geordert. Nur das mit dem Adapter/Halter scheint nicht so einfach zu sein. Finde nur Handyhalter.

Korrektur: das i1 scheint ja ein Kameragewinde zu haben.


[Beitrag von +Bladerunner+ am 31. Aug 2013, 13:02 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1486 erstellt: 31. Aug 2013, 15:36
Die meisten Messköpfe haben ein Kameragewinde. Im Fotobereich gibt es etliche nützliche Dinge, um die tollsten Konstruktionen zu bauen. Ich nutze z.B. zur Profilierung meiner Messköpfe und die finale Messung folgende Konstruktion:

profile_4 profile_5
norbert.s
Inventar
#1487 erstellt: 01. Sep 2013, 00:36
Mein 50VTW60 hat jetzt 1005 Stunden auf dem Buckel.
Die Kalibrierung wurde mit der Software CalMAN 5.1.1, dem Workflow "HT Enthusiast" und einem C6 durchgeführt.

Den Weißabgleich mache ich aktuell bei 100 IRE.
Durch die Einstellung auf Gamma 2.4 und Kalibrierung auf 2.2 ergibt sich eine kleine Verbesserung unten herum. Bei 5 IRE erreiche ich nun 2.0 statt 1.9 und bei 10 IRE 2.2 statt 2.1.
Der Schwarzwert hat sich bei Panelhelligkeit Niedrig verbessert.
Bei den Pegeln ist Grün in Relation zu Rot fast stabil geblieben. Dagegen ist Blau um etwa 3 Prozentpunkte abgefallen.

Ich benutze folgende Pattern der AVSHD709
Windows Pattern Grayscale (15%) für RGB Balance und Gamma
APL Small Pattern (75 IRE) für Luminanz der Farben und CIE Farbraum

Zeitliche Entwicklung Schwarzwert in cd/m²
Schwarzbild 0 IRE, 24p/96Hz, Panelhelligkeit Mittel:
0,0050 (1000h) 0,0049 (500h) 0,0051 (300h) 0,0058 (100h)
ANSI-Schachbrett:
0,0089 (1000h) 0,0089 (500h) 0,0090 (300h) 0,0099 (100h)

Schwarzbild 0 IRE, 24p/96Hz, Panelhelligkeit Niedrig (Messungen unter Vorbehalt)
0,0060 (1000h) 0,0065 (500h) 0,0067 (300h) 0,00xx (100h)
ANSI-Schachbrett:
0,0092 (1000h) 0,0096 (500h) 0,0098 (300h) 0,00xx (100h)

Zeitliche Entwicklung RGB Level relativ zu Rot in Prozent
Grün:
-5 (1000h) -4 (500h) -4 (300h) 0 (100h)
Blau:
-5 (1000h) -2 (500h) -2 (300h) 0 (100h)

Zeitliche Entwicklung der maximalen Leuchtdichte in cd/m²
Prof Mode Frame/Windows mit 100 IRE, Kontrast 100, Panelhelligkeit Niedrig:
53/94 (1000h) 54/92 (500h) 55/94 (300h) 56/93 (100h)
Prof Mode Frame/Windows mit 100 IRE, Kontrast 100, Panelhelligkeit Mittel:
53/143 (1000h) 54/141 (500h) 55/143 (300h) 56/142 (100h)
Normal Mode Frame/Windows mit 100 IRE, Kontrast 100:
57/185 (1000h) 58/183 (500h) 58/182 (300h) 60/185 (100h)

Hier die Werte der Kalibrierung zum Übernehmen auf eigene Gefahr:
Panasonic 50VTW60 mit C6.xls

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Sep 2013, 01:25 bearbeitet]
frsa
Inventar
#1488 erstellt: 01. Sep 2013, 09:25
Danke für den Bericht und die Ergebnisse.
frsa
Inventar
#1489 erstellt: 01. Sep 2013, 09:38

norbert.s (Beitrag #1487) schrieb:

Durch die Einstellung auf Gamma 2.4 und Kalibrierung auf 2.2 ergibt sich eine kleine Verbesserung unten herum.


Musstest du den Schwarzpunkt nach dem Weißabgleich korrigieren, oder hat die Helligkeitseinstellung auf Anhieb gepasst?
norbert.s
Inventar
#1490 erstellt: 01. Sep 2013, 10:39
Ja und Nein.
Ich wusste ja schon, dass der Schwarzpunkt von 2.4 zu 2.4 bei +9 liegt. So habe ich dann auch kalibriert von 2.4 zu 2.2.
Am Ende musste ich dann nur von +9 auf +10 anpassen. Wegen dem einen Step habe ich mir dann eine erneute Kalibrierung gespart.

Jetzt stehen die optischen Prüfungen an um alles zu beurteilen.
1. Gamma 2.4 zu 2.2 kalibriert
2. Keine händische Optimierung mehr auf Basis der 20-Punkte-Messung
3. Farbraum Natürlich reduziert auf Rec. 709

Bei Punkt 2 steht die Entscheidung an - was ist besser? Ein größerer Fehler 1/1 oder drei kleinere Fehler zu 1/3?
Anfänglich dachte ich, dass mehrere kleinere Fehler besser sind als wenige größere Fehler. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr sicher. Wenige größere Fehler kann ich optisch besser "ignorieren" als viele kleine Fehler, die ich leider auch (teilweise oder vollständig?) sehen kann. Die Praxis hat ja auch gezeigt, dass bei Unkorrigiert und Korrigiert das durchschnittliche DeltaE der 20 Punkte schlicht identisch ist und auch sein muss. Wenn nicht, habe ich entweder vorher etwas falsch gemacht oder hinterher bei der Korrektur.

Ganz zu schweigen davon, dass mich die manuelle Korrektur der 20-Punkte-Messung langsam vom Aufwand her in den Wahnsinn treibt. ;-)
Da will ich doch endlich handfest klären, ob es denn wirklich etwas bringt, wenn doch das durchschnittliche DeltaE (idealerweise) immer identisch bleibt.

Übrigens habe ich die Punkte 1 bis 3 getrennt gespeichert und auf andere Schnittstellen kopiert und damit gesichert.
Die Excel-Datei beinhaltet aktuell nur Punkt 1 und 2.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Sep 2013, 10:41 bearbeitet]
+Bladerunner+
Stammgast
#1491 erstellt: 01. Sep 2013, 14:29
@nudgiator
Thanks für die Bilder! Das ist natürlich eine optimale Lösung.
Mal schauen ob ich das mit meinen Teilen hin kriege.
+Bladerunner+
Stammgast
#1492 erstellt: 01. Sep 2013, 15:01
@Norbert
Danke für die Werte!
Jetzt habe ich endlich eine Referenz für meine handeingestellten Werte.


[Beitrag von +Bladerunner+ am 01. Sep 2013, 15:04 bearbeitet]
lee1
Inventar
#1493 erstellt: 01. Sep 2013, 17:34
@Bladerunner

Für mein bedarf hat ein Schnellkupplungsplatte mit Kameraschraube gereich.
P1020736
Nudgiator
Inventar
#1494 erstellt: 01. Sep 2013, 19:32
@lee1

Yep, das reicht für eine "normale" Kalibrierung mit einem Messkopf. Für Leute, die neben einem Colorimeter noch ein Spectrofotometer besitzen und die beiden Messköpfe gegeneinander profilieren möchten, benötigt man wegen der unterschiedlichen FOVs eine aufwändigere Konstruktion (siehe meine Konstruktion).
Nudgiator
Inventar
#1495 erstellt: 01. Sep 2013, 22:16
Ich hätte eine Frage bezüglich der 3D-Darstellung des 65VTW60. Hab mir eben "Abraham Lincoln Vampirjäger" auf Sky-3D mit meinem 65VTW60 angesehen. Als Bildmodus wurde "THX 3D-Cinema" ausgewählt, 3D-Brille war eine Samsung SSG-P41002-XC. Dabei ist mir eine Art "Helligkeitspumpen" aufgefallen, das ich in dieser Art nur von einer schlecht arbeitenden adaptiven IRIS-Blende vom Beamer kenne. Ich will den Effekt kurz erklären: sehen konnte ich das Pumpen nur bei dunklen Szenen, die möglichst lange eingeblendet werden. Zunächst war das Bild recht hell, dann wurde DEUTLICH sichtbar die Helligkeit in mehreren Schritten reduziert, so als ob eine Blende zu langsam (und nicht in Echtzeit) schließt. Achja: eine "adaptive Gammasteuerung" (gibt es z.B. im Prof.-Modus) existiert im THX-Modus nicht und kann nicht der Grund für meine Beobachtung sein.
Kann das bitte mal jemand überprüfen ?
olewed
Gesperrt
#1496 erstellt: 01. Sep 2013, 22:35
Ich habe den Film auch gesehen aber in 2D und da ist
Mir im Prof Modi mit Panel Helligkeit mittel nichts aufgefallen.
Ich habe ihn aber schon für morgen zur Aufnahme Programmiert
Da ich denke das er in 3D auch nicht schlecht kommt?
Werde dann mal berichten ob mir was auffällt .
MFG olewed
Nudgiator
Inventar
#1497 erstellt: 01. Sep 2013, 22:47

olewed (Beitrag #1496) schrieb:
Ich habe den Film auch gesehen aber in 2D und da ist
Mir im Prof Modi mit Panel Helligkeit mittel nichts aufgefallen.


Im 2D-Betrieb existiert bei mir dieser Effekt nicht.


Ich habe ihn aber schon für morgen zur Aufnahme Programmiert
Da ich denke das er in 3D auch nicht schlecht kommt?


Yep, der 3D-Effekt wurde mit Bedacht eingesetzt, ähnlich wie in Avatar. Ich mag keine übertriebenen Popouts


Werde dann mal berichten ob mir was auffällt


Das wäre nett. Überprüfe es vor allem mit dem THX-3D-Cinema Mode. Da ist es mir deutlich aufgefallen. Hab dann auch mal auf den Kino-Modus umgeswitcht. Da war es IMHO etwas schwächer ausgeprägt, aber auch sichtbar.
Möglicherweise liegt das aber auch daran, daß der TV noch jungfräulich ist. Hab den erst heute in Betrieb genommen.
olewed
Gesperrt
#1498 erstellt: 01. Sep 2013, 23:09
Ja mach ich.
Ich bin auch mal auf deine ersten Messwerte gespannt.
MFG olewed
Nudgiator
Inventar
#1499 erstellt: 01. Sep 2013, 23:23
Noch eine Frage am Rande zum Helligkeitsregler. Ich nutze aktuell Panelhelligkeit "niedrig" im Prof.-Modus. Dabei muß ich den Helligkeitsregler auf +2 stellen, damit 16 als Reference Black angezeigt wird. Kann das sein ? Mir kommt das etwas hoch vor. Allerdings hab ich es mit meinem Radiance, Burosch und der AVSHD709 überprüft: ich komme immer auf +2 ! Ein Gegencheck der Cinemascope-Balken bei laufendem Fernsehbild hat ergeben, daß das auf einen einzigen Sender paßt: Pro 7. Dort müßte ich auf +1 gehen. Wo liegt ihr denn beim Helligkeitsregler (65VTW60) ?
Nudgiator
Inventar
#1500 erstellt: 01. Sep 2013, 23:34

olewed (Beitrag #1498) schrieb:
Ich bin auch mal auf deine ersten Messwerte gespannt.


Das wird noch etwas dauern. Will erst einmal ein paar Stunden runterreißen

Bisher bin ich aber sehr zufrieden mit dem 65VTW60 (ich komme vom TX-P50GT50E):

1. Sehr gute Graustufenauflösung / Schwarzwert und richtig gute Helligkeit bei Panelhelligkeit "niedrig"
2. Minimales Line-Bleeding
3. Kein sichtbarer DSE und keine vertikalen Streifen mehr (= sehr homogenes Panel) - so macht Fußballschauen richtig Spaß !
4. Lüfterrauschen ist auch nach zig Stunden Betrieb nur bei absoluter Stille minimal hörbar (neues "Lüfterkit" ist bereits installiert)
5. 50 Hz-Bug ist noch vorhanden, fällt aber deutlich seltener auf
6. Sehr gute Ausleuchtung ohne farbliche Abweichungen
7. Ganz massiv reduziertes Nachleuchten ! Das war richtig lästig beim TX-P50GT50E.

Alles in allem hat hier Panasonic sehr gute Arbeit geleistet ! Ich würde das Gerät jederzeit wieder kaufen

P.S. An dieser Stelle noch meinen besten Dank an Jürgen, der mein Gerät noch vor dem Versand mit dem neuen "Lüfterkit" ausgestattet und auf Pixelfehler überprüft hat !


[Beitrag von Nudgiator am 01. Sep 2013, 23:47 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#1501 erstellt: 02. Sep 2013, 00:00

Nudgiator (Beitrag #1500) schrieb:

5. 50 Hz-Bug ist noch vorhanden, fällt aber deutlich seltener auf


Bedeutet genau?
Wo fällt es weniger auf? bsw wo fällt es noch auf?
Nudgiator
Inventar
#1502 erstellt: 02. Sep 2013, 00:07
@Grammy

Ich schaue bei mir ausschliesslich HD-TV über HD+ und Sky-HD (und natürlich BluRay etc.), also "gutes" Quellmaterial. Bei meinem alten TX-P50GT50E konnte man den 50 Hz-Bug bei 1080i/50 recht häufig bei schnelleren Kameraschwenks problemlos erkennen. Das tritt jetzt nur noch sehr selten und in deutlich abgeschwächter Form auf, so daß es mich nicht mehr stört.
Am besten gefällt mir jedoch das sehr homogene Panel und der Panelmodus "niedrig". Nun komme ich endlich in den Genuß einer hohen Graustufenauflösung gepaart mit einem richtig guten Schwarzwert


[Beitrag von Nudgiator am 02. Sep 2013, 00:08 bearbeitet]
+Bladerunner+
Stammgast
#1503 erstellt: 02. Sep 2013, 00:23
3D
Das selbe Problem konnte ich durch Einstellen der HZ-zahl im 3-modus wegbringen. Die hohe funktioniert nicht und ist glaube ich ab Werk blöderweise eingestellt.

Mit der Samsungbrille habe ich übrigens irgendwie ein schlechteres Bild.


[Beitrag von +Bladerunner+ am 02. Sep 2013, 00:25 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1504 erstellt: 02. Sep 2013, 00:27

+Bladerunner+ (Beitrag #1503) schrieb:
3D
Das selbe Problem konnte ich durch Einstellen der HZ-zahl im 3-modus wegbringen. Die hohe funktioniert nicht und ist glaube ich ab Werk blöderweise eingestellt.


Genau diese Einstellung hatte ich auch schon in Verdacht ! Ab Werk steht diese auf AUTO. Ich werde mal manuell auf 100 Hz stellen.


Mit der Samsungbrille habe ich übrigens irgendwie ein schlechtestes Bild.


Die Samsung-Brillen sind ja bekannt dafür, daß diese um einiges dunkler im 3D-Betrieb sind. Ich hab aber noch die zwei originalen Panasonic-Brillen. Werde das mal gegenchecken. Hatte aber heute keine große Lust mehr dazu, da es eine ziemliche Aktion war, den 65er durch die Gegend zu wuchten


[Beitrag von Nudgiator am 02. Sep 2013, 00:28 bearbeitet]
+Bladerunner+
Stammgast
#1505 erstellt: 02. Sep 2013, 00:30
@Norbert
Hab fast die selbe Gammaeinstellung wie Du, aber bei mir ist mit Kontrast 47 die maximale Helligkeit erreicht.
Liegt das am ABL, dass beim 65" früher Schluss macht?


[Beitrag von +Bladerunner+ am 02. Sep 2013, 00:31 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1506 erstellt: 02. Sep 2013, 07:05

Nudgiator (Beitrag #1499) schrieb:
Noch eine Frage am Rande zum Helligkeitsregler. Ich nutze aktuell Panelhelligkeit "niedrig" im Prof.-Modus. Dabei muß ich den Helligkeitsregler auf +2 stellen, damit 16 als Reference Black angezeigt wird. ...Wo liegt ihr denn beim Helligkeitsregler (65VTW60) ?

Bei Gamma 2.2 voreingestellt +1/+2 und Gamma 2.4 voreingestellt +9/+10.


Nudgiator (Beitrag #1499) schrieb:
Ein Gegencheck der Cinemascope-Balken bei laufendem Fernsehbild hat ergeben, daß das auf einen einzigen Sender paßt: Pro 7.

Gerade die Privaten liegen beim Schwarzpunkt gerne einmal daneben. Ich teste immer mit einem Cinemascope-Film auf den Öffentlich Rechtlichen.

Trotzdem läge Dein Wert immer noch innerhalb der Toleranzschwelle.
Mein alter Panasonic BDT 300 brauchte eher +1, der neue Oppo 105 eher +2. Es sind dann aber immer die gleichen Filme auf Blu-ray, die bei Graustufe 16/17 die Probleme machen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Sep 2013, 07:29 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625