Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#451 erstellt: 26. Jun 2013, 11:10
Eine individuelle Kalibrierung ist durch nichts zu ersetzen.

Ich werde auch demnächst 1, 2, 3, 4 IRE durchmessen (Near Black). Eventuell schummelt Panelhelligkeit Niedrig ein wenig mehr als Mittel.

Servus
BlackJoker
Inventar
#452 erstellt: 26. Jun 2013, 11:13
Natürlich dessen bin ich mir auch bewusst daher kann ich ein endgültiges Urteil erst abgeben wenn die Kiste entsprechend kalibriert wurde auf 2.2 und 2.4
norbert.s
Inventar
#453 erstellt: 26. Jun 2013, 11:18

norbert.s (Beitrag #451) schrieb:
Eventuell schummelt Panelhelligkeit Niedrig ein wenig mehr als Mittel.

Ich muss mich korrigieren, denn Mittel kann gar nicht weniger schummeln, wenn eh nichts mehr zu sehen ist. ;-)
Es kann nur anders schummeln.

Servus
black_eagle
Inventar
#454 erstellt: 26. Jun 2013, 11:44
Black Jocker...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du 2.4 wähelen wirst.

Die Tetails saufen ab, weil du bestimmt die Helligkeit nicht auf +9 gesetzt hast oder?

Das war das maß beim 65er VTW60 dass 17 unter panelhelligkeit mittel feuerte.

So viele Details saufen auch garnicht ab. JR1959 und ich finden auf jeden Fall 2.4 klasse.

Gestern habe ich nochmal ein wenig danach geschaut, was denn nun Standard sei.. Ud es gibt viele die sagen, dass 2.2 nicht standard sei.. und man sollte irgendwas zwischen 2.35 und 2.5 nehmen. Leider ist das eine Frage der Philosophie. Und dann kommt ja noch, dass wir einen Plasma haben und da es durch den ABL sowie schwieirg wird das gamma gleichbleibend zu halten.

Ich bin gespannt auf deine Eindrücke.

Wann kommt denn Phoenix zu dir? Und wieviel Zoll hat deiner nochmal?
BlackJoker
Inventar
#455 erstellt: 26. Jun 2013, 12:09
Helligkeit habe ich im moment auf +1 stehen und fahre damit gut der Test mit der AVS Disk bestätigt das.
Habe auch versucht entsprechendes nochmal aus dem Netzt zu filtern zu diesem Thema ich habe mal gelesen das die ITU 2.4 als neuen Referenzwert festgelegt hat. Selbst jetzt muss im unkalibrierten Zustand sagt mir 2.4 eher zu das einzige was mir missfällt sind die dadurch resultierenden unatürlichen Farben gestern bei Iron Man wurde das sehr deutlich die Hautfarbe hat deutlich zuviel Rot aber das schiebe ich wiegesagt darauf das es ein nicht kalibriertes Bild ist. Phoenix kommt erst am 13.07 zu mir vorher haben wir leider keinen passenden Termin gefunden und dann werden wir meinen 50 Zoll hoffentlich zufridenstellend kalibrieren die Eindrücke werden dann selbstverständlich hier geteilt wie ich ja geschrieben habe kann ich mir erst dann ein Urteil erlauben. Ich bin ebenfalls sehr gespannt und freue mich schon tierisch
black_eagle
Inventar
#456 erstellt: 26. Jun 2013, 12:47
Beim sichten von 2.2 und 2.4 sind uns keine Farbuntershiede aufgefallen. Nur, dass bei 2.4 mehr push da war...

War schon geil. Viel spass mit deinen VTW60... meiner kommt wenn dann Ende des Jahres..
norbert.s
Inventar
#457 erstellt: 26. Jun 2013, 12:50
Ohje.

Anderes Gamma ist gleich andere Verteilung der Leuchtdichten ist gleich anderes Muster der unsauberen Graustufen in der Grayscale Ramp.

Servus
BlackJoker
Inventar
#458 erstellt: 26. Jun 2013, 13:18
black eagle vielen dank Spaß macht das Teil schon jetzt jede Menge
Hast du diese Erfahrungen bei einem VTW gesichtet oder bei einem älteren Modell?
Norbert was bedeutet das im Klartext?



[Beitrag von BlackJoker am 26. Jun 2013, 13:19 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#459 erstellt: 26. Jun 2013, 14:19
Wenn man nur Gamma von 2.2 auf 2.4 ändert, aber alle anderen Einstellungen gleich bleiben, dann sollte sich an den Farben/Farbmischung nichts verändert. Es ändert sich sich nur die Helligkeitsverteilung.
Ändert sich doch etwas bei den Farben/Farbmischung, dann hat man vermutlich ungleichmäßige Einfärbungen in der Grayscale Ramp. Es schieben sich die ungleichmäßigen Einfärbungen schlicht an andere Stellen - an andere IREs - und werden eventuell plötzlich sichtbar.

Das sind Erfahrungen von VT20, VT30 und VTW60.
Denn Unsauberkeiten in der Grayscale Ramp gibt es (fast) immer. Nur die Stärke der Ausprägung variiert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jun 2013, 14:21 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#460 erstellt: 26. Jun 2013, 14:21
TX-P65VTW60

Voreinstellung Gamma 2.2 Kalibriert Gamma 2.2 Helligkeit +1
Voreinstellung Gamma 2.4 Kalbirtert Gamma 2.4 Helligkeit +9.

Beides auf Panelhelligkeit niedrig.



[Beitrag von black_eagle am 26. Jun 2013, 14:32 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#461 erstellt: 26. Jun 2013, 14:26
Danke black eagle

Na Super ..... also ich muss sagen das mir das sehr stark aufgefallen ist mit dem zu hohen rot anteil. Werde das heute abend noch mal genauer anschauen und mal Gamma 2.4 mit den Settings von norbert.s testen.

@Norbert kann man diesesn fießen verfärbungen entgegenwirken?


[Beitrag von BlackJoker am 26. Jun 2013, 15:27 bearbeitet]
Nui
Inventar
#462 erstellt: 26. Jun 2013, 16:05

BlackJoker (Beitrag #461) schrieb:
@Norbert kann man diesesn fießen verfärbungen entgegenwirken?

Gröbere Verfärbungen entfernt man mit einer Kalibrierung. Dafür bekommst du 10 Punkte an denen du die Kurve manipulieren kannst. Leider kann sich das Panel zwischen diesen Punkten noch mal anders Verhalten, sodass es auch nach einer Kalibrierung zu Verfärbungen kommen kann und sogar relativ wahrscheinlich ist. Die Ausprägung ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich
Aber schau dir einfach mal Ergebnisse von Norberts Kalibrierung in diesem thread an. Die Grafiken mit den 3 Grundfarben weisen dabei immer Zacken auf, sollten jedoch alle gerade verlaufen.

Das Problem lässt sich evtl über externe Prozessoren entfernen. Noch habe ich darüber aber nichts gelesen. Übliche Prozessoren kosten auch ne ganze Menge. Ein mir bekannter kostenloser (Windows PC + (mpc-hc) + madvr) wurde allerdings auch noch nicht getestet.

Ich bin garnicht Norbert
BlackJoker
Inventar
#463 erstellt: 26. Jun 2013, 16:11
Vielen Dank nui natürlich nehme ich auch diese Antwort dankend entgegen
Gut mir bleibt bis dahin erstmal nichts anderes übrig als ein wenig zu testen und letztendlich abwarten bis phoenix an die Tür klopft

Macht es bis dahin sinn zumindest grob manuell dem Rot entgegenzuiwirken?
norbert.s
Inventar
#464 erstellt: 26. Jun 2013, 16:15
Falls Du diese ungleichmäßigen Einfärbungen hast, dann kann man es nur mit einer händisch optimierten Kalibrierung mindern, aber nicht beheben.

Am Wochenende steht bei mir die 500-Stunden-Hardcore-Kalibrierung an. Das Gerät habe ich gequält wie noch nie eines meiner Geräte. Von der Belastung und Alterung sollten die 500 Stunden etwa 800 bis 1000 herkömmlichen "Norbert"-Betriebsstunden entsprechen.

Danach entscheide ich, ob mein Gerät für die Tonne ist oder behalten werden kann.

Ansonsten empfehle ich hier im Thread zu lesen. Die ungleichmäßigen Einfärbungen wurde bereits mehrfach thematisiert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jun 2013, 16:16 bearbeitet]
Nui
Inventar
#465 erstellt: 26. Jun 2013, 16:22

norbert.s (Beitrag #464) schrieb:
Am Wochenende steht bei mir die 500-Stunden-Hardcore-Kalibrierung an.

Ich persönlich wäre ja für einen live-stream. Los Leute, lasst Gruppenzwang regnen!


norbert.s (Beitrag #464) schrieb:
Danach entscheide ich, ob mein Gerät für die Tonne ist oder behalten werden kann.

Hast du deinen VT30 nicht schon abgegeben?

Ich freue mich auf deinen Bericht und wünsche schon mal viel Erfolg
frsa
Inventar
#466 erstellt: 26. Jun 2013, 16:24

norbert.s (Beitrag #464) schrieb:

Am Wochenende steht bei mir die 500-Stunden-Hardcore-Kalibrierung an.


Das ist ja ne Spannung wie vor dem jährlichen Shoot Out.....
BlackJoker
Inventar
#467 erstellt: 26. Jun 2013, 16:27
Ich teste das später daheim ausgiebig und melde mich nochmal zu Wort ansonsten bleibt mir nur zu hoffen das es nach der Kalibrierung zumindest besser wird. Zu dem Zeitpunkt wird der VTW ca. 400 Stunden auf der Uhr haben ich maltretiere mein Gerät nicht so sehr wie norbert und phoenix

Auf den Bericht bin ich auch sehr gespannt wünsche schonmal vorab viel spaß und erfolt dabei


[Beitrag von BlackJoker am 26. Jun 2013, 16:29 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#468 erstellt: 26. Jun 2013, 18:29

Nui (Beitrag #465) schrieb:
Hast du deinen VT30 nicht schon abgegeben?

Der neue Besitzer erfreut sich bereits an dessen Bild.

Ich muss doch nicht sofort nach dem Entscheid die Kiste in die Tonne treten. In der Ruhe liegt die Kraft.
Es fällt am Wochenende "nur" meine innere und unumstößliche Entscheidung, ob diese eine Kiste eine Chance hat oder nicht.

Um die Folgeaktionen zu bestimmen, brauche ich noch ein paar Kalibrierungen in fremden Wohnzimmern. Die geplanten Termine sind alle wegen Krankheit oder Nichtlieferbarkeit verschoben. Als Kerbe an meinem Colt habe ich daher aktuell nur einen 65VTW60 eingeritzt. Das ist zu dünn, um sich ein Gesamtbild zu machen.

So oder so ist es aber bitter, da die G16 wirklich viele tolle Eigenschaften hat. Doch nur eine einzige Problemzone kann den ganzen Spaß kaputtmachen.
http://www.hifi-foru...027&postID=1239#1239
http://www.hifi-foru...027&postID=1474#1474


Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jun 2013, 18:34 bearbeitet]
+Bladerunner+
Stammgast
#469 erstellt: 26. Jun 2013, 19:57

BlackJoker (Beitrag #467) schrieb:
Ich teste das später daheim ausgiebig und melde mich nochmal zu Wort ansonsten bleibt mir nur zu hoffen das es nach der Kalibrierung zumindest besser wird. Zu dem Zeitpunkt wird der VTW ca. 400 Stunden auf der Uhr haben ich maltretiere mein Gerät nicht so sehr wie norbert und phoenix

Auf den Bericht bin ich auch sehr gespannt wünsche schonmal vorab viel spaß und erfolt dabei :prost


Wenn Du bald kalibrieren laesst, kein Problem.

Ansonsten lässt sich aber gerade die Greyscale per Testbild gut von Hand einstellen, zumindest kriegst Du grobe Einfärbungen relativ leicht weg. Einstellungen anderer zu übernehmen ist da weitaus schlechter (Du kannst es damit sogar arg verschlimmern, wenn bei dir die Einfärbung an anderer Stelle liegt).

Das matte Bild bei Gamma 2,2 kann ich bei meinem VT noch immer nicht nachvollziehen. Geschmäcker sind ja verschieden, aber ein Grauschleier?
Gamme 2,4 wird zwar heute empfohlen, soweit ich gelesen habe, ist dass meiste Filmmaterial aber mit 2,2 aufgenommen (finde leider die Quelle nicht mehr, aergerlich)
Nui
Inventar
#470 erstellt: 26. Jun 2013, 20:13
Du darfst ja nicht vergessen, dass 2.2 im Menu kein reales Gamma von 2.2 ergibt.
Norbert hatte doch sogar geschrieben, dass er ohne Kalibrierung einen Grauschleier bei 2.2 hat.

Ein reales gamma muss man bei einem plasma eh erst mal finden


[Beitrag von Nui am 26. Jun 2013, 20:14 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#471 erstellt: 27. Jun 2013, 07:22
Ich habe gestern nochmal ein wenig herum experimentiert. Mir ist es gelungen den Rotstich ein wenig von Hand zu reduzieren und ich bin jetzt erstmal bei Gamma 2.4 geblieben. Wie black eagle sagte muss man dann allerdings mit der Helligkeit auf +9 gehen ab diesem Punkt zündet Zelle 17 gerade noch so damit gehen auch kaum Details verloren wie anfangs von mir geschrieben. Habe gestern Der Hobbit geschaut und das hat mehr als spaß gemacht muss ich sagen zumindest bis ich eingeschlafen bin . Jetzt erfreue ich mich erstmal an dem Bild und nutze das Teil für das wofür es da ist

All zu lang dauert es ja nicht mehr bis er kalibriert wird

Grüße
olli-rodriguez
Stammgast
#472 erstellt: 27. Jun 2013, 08:25
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass "Out of the Box" ein gewisser Grünstich bei allen Bildmodi existiert......

Gut, er hat jetzt max. 10 Stunden drauf und ich fahre hauptsächlich auf Prof1 mit Kontrast 60, Schärfe 0, Farbe 50, Panelhelligkeit niedrig, etc. (in Anlehnung an norbert.s).

Ich freue mich schon auf die Kalibrierung
Knizzle
Stammgast
#473 erstellt: 27. Jun 2013, 09:00
Das haben die Pana Plasmas aber oft, also den Grünstich.

Hatte mein alter Plasma auch. Ging aber nach der Zeit weg.

Ich finde schon, das man einen leichten "Grauschleier" bei Gamma 2.2 hat. Dies ist dem typischen Panasonic Gamma Knick geschuldet, der bei den unteren Graustufen zu schlägt.

Die Gamma Einstellungen von norbert beheben diesen Knick.

Ich werde morgen(wenn ich aus dem Urlaub) zurückkehre, nochmal ein paar Bildeinstellungen probieren(Mini-Privat Shootout )

1. Gamma 2.2(mit norberts Einstellungen) PH Niedrig vs. Gamma 2.2(Werk) PH niedrig
2. Gamme 2.2(+ norbert Einstellungen) PH niedrig vs. Gamma 2.4(Werk) PH niedrig
3. Gamma 2.2(+ norbert Einstellungen) PH niedrig vs. Gamma 2.4(Werk) PH mittel

Da ja hier doch wieder PH Niedrig(u.a. auf Grund des Dithering) und ich jetzt auch dank Google weiß was Dithering ist, werde ich wohl auf die 2-3 tsd. SW verzichten(Norbert berichtet ja, dass der Unterschied bei Filmen weniger in Gewicht fällt) und dafür die totale Durchzeichnung und das deutlich weniger vorhandene Dithering nutzen.

Gruß
Knizzle


[Beitrag von Knizzle am 27. Jun 2013, 09:03 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#474 erstellt: 27. Jun 2013, 21:23
Test TX-P65VT65B

Dort steht geschrieben man soll im BluRay Player auf 4:4:4 stellen und im TV den 1080p Pure Direct mode einschalten um nochmal etwas aus dem Bild zu kitzeln.

Edit: die haben auch auf 2.4 kalibriert und der Screenshot aus Zero dark Thirty sieht traumhaft aus


[Beitrag von BlackJoker am 28. Jun 2013, 09:15 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#475 erstellt: 27. Jun 2013, 22:28
"However, no consumer-grade display on the market has an adjustment for the just-above-black 5% region "

Doooch, die LG-Plasmas.



"Readers have asked us to clarify observations made by Panasonic VT65/VT60 users that the “Low” and “Mid” modes feature different gradation performance. (We’re ignoring “High” because it sacrifices picture quality too much, in exchange for producing perceptually brighter video). These observations are correct; just-above-black details are indeed reproduced with less dither in the “Low” Setting. However, above 5% black, the differences all but disappear, and we still feel that the “Mid” setting is the performance sweet-spot. If you watch a lot of dark content and want absolute rock-solid black details at the expense of brightness, then you can calibrate a “Night” mode and assign the “Low” panel luminance setting to this. We would rather have the higher contrast performance of our favourite “Mid” instead, though."

Übrigns hat David folgende Schwarzwerte mit seinem K10A gemessen:

Low 0.0033 cd/m2
Mid 0.0069 cd/m2

ANSI 0.0039 cd/m2

Da das Messen von Low ja wohl ziemlich kompliziert ist (Bild hellt nach wenigen Sekunden schon auf), sollte der Abstand in realem Filmaterial zwischen Low und Mid wohl nicht so groß ausfallen.

Jedenfalls hätte nach diesen Messergebnissen der 65VT60 zumindest mit KURO LX5090 u.ä. gleichgezogen und wer weiss, wie sich die MLL nnoch weiter verbessert innerhalb der ersten 1000 Stunden.


[Beitrag von MarcWessels am 27. Jun 2013, 22:41 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#476 erstellt: 27. Jun 2013, 22:40
Habe ich das richtig verstanden, dass es darum geht, dass Panelhelligkeit niedirg nur die unteren 5% besser aufösen kann?

Und dass mittel einfach das bessere Gesammtpaket bietet?

Geil auch, dass die 21Punkte gemessen haben!

Warum schreiben die, dass es das beste schwarz ist, was die je gemessen haben? Dachte ein KURO lege bei 0,001cd/m2?

Kann englisch nicht ganz so gut
MarcWessels
Inventar
#477 erstellt: 27. Jun 2013, 22:43

black_eagle (Beitrag #476) schrieb:
Warum schreiben die, dass es das beste schwarz ist, was die je gemessen haben? Dachte ein KURO lege bei 0,001cd/m2?
Einen KRP-500A haben die Jungs dort nie vermessen.
Warrior668
Inventar
#478 erstellt: 27. Jun 2013, 22:51

black_eagle (Beitrag #476) schrieb:

Geil auch, dass die 21Punkte gemessen haben!


Hab mich auch darüber gefreut. Ich habe David darum gebeten, war aber mit der bitte nicht alleine. Marc, Nui, norbert.s ....? Vielen dank an die die auch darum gebeten haben.
black_eagle
Inventar
#479 erstellt: 27. Jun 2013, 23:11
Kann es sein, dass ein KRP 500 A Profigerät ist?
+Bladerunner+
Stammgast
#480 erstellt: 28. Jun 2013, 00:27
Also David war ja bei beiden Shootout beteiligt und weiss sehr wohl, was der Kuro mit dem 9.5 Panel kann.
Er bezieht sich auf das was er selbst fuer HDTV getestet hat und berücksichtigt natürlich, dass es schon lange keinen Kuro mehr ab Werk gibt...
Und tatsächlich erreichen die grossen VT Werte, die wir uns nicht mehr erhofft haben.

Sein Redakteurstest soll ja Auskunft geben, was grad die Referenz zu kaufen ist und nicht was wir so alles besser wollen, da hat er sich mit der 21 Punktmessung eh schon weit vorgewagt.

Die Paneleinstellung mittel ist seine persönliche Vorliebe (ihn aergert glaube ich auch, dass er das mit der Grauaufloesung bei den ersten Tests übersehen hat).
Wenn er etwa schreibt, dass ihm niedrig am Tag zu wenig hell ist, darf man schon anmerken, dass man sich ja ueblicherweise Tag und Nach Einstellungen gesondert kalibriert.
Auch dithert mein VT bei mittel nicht nur in den unteren 5%...

Und Gamma 2.4 kalibriert HDTVTest IMMER, weil es die aktuell offizielle Empfehlung an die Industrie ist...

Alles in allem aber ein Test der sich erfreulich davon abhebt, was uns die meisten professionellen Redakteure so unterjubeln und wo man echt vergleichen kann (Klein K10A!).


[Beitrag von +Bladerunner+ am 28. Jun 2013, 00:31 bearbeitet]
Nui
Inventar
#481 erstellt: 28. Jun 2013, 00:39
Hab David um ein Bild der RGB Balance von der 21p-Messung gebeten.

Beachtet die Skalierung, seht und staunt:

Hier ist die Quelle.
+Bladerunner+
Stammgast
#482 erstellt: 28. Jun 2013, 03:00
Interessant ist sein Kalibrierungsansatz:
Er stellt die 2 Punkt so ein, dass 5, 15, 25 usw. IRE sauber sind und korrigiert dann mit der 10 Punkt 10, 20, usw. nach.
Hat zumindest bei seinem funktioniert.
+Bladerunner+
Stammgast
#483 erstellt: 28. Jun 2013, 03:08

BlackJoker (Beitrag #471) schrieb:
Der Hobbit geschaut und das hat mehr als spaß gemacht muss ich sagen zumindest bis ich eingeschlafen bin .


Einschlafen vor der Plasmakiste ist nix gut, gibt schnell mal Nachleuchter
BlackJoker
Inventar
#484 erstellt: 28. Jun 2013, 07:13
Bin zum Glück wach geworden bevor es zu spät war

Finde es interessant das David z.B. auf Pannelhelligkeit Mittel setzt für Tag und Nacht. Er rät ja nur dazu Pannelhelligkeit niedrig zu verwenden wenn man viel dunkles Material schaut.
BlackJoker
Inventar
#485 erstellt: 28. Jun 2013, 07:33

black_eagle (Beitrag #476) schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass es darum geht, dass Panelhelligkeit niedirg nur die unteren 5% besser aufösen kann?

Und dass mittel einfach das bessere Gesammtpaket bietet?

Geil auch, dass die 21Punkte gemessen haben!

Warum schreiben die, dass es das beste schwarz ist, was die je gemessen haben? Dachte ein KURO lege bei 0,001cd/m2?

Kann englisch nicht ganz so gut :L


"These observations are correct; just-above-black details are indeed reproduced with less dither in the “Low” Setting. However, above 5% black, the differences all but disappear, and we still feel that the “Mid” setting is the performance sweet-spot"

Ja hast du

"In our calibrated “Mid” [Panel Luminance Setting] mode, which is the mode that arguably provides the best balance of picture brightness and noise-free picture quality"

Scheint ein guter kompromiss zu sein laut David

Grüße
norbert.s
Inventar
#486 erstellt: 28. Jun 2013, 07:37

MarcWessels (Beitrag #475) schrieb:
Low 0.0033 cd/m2
Mid 0.0069 cd/m2

Da hast Du Dich verschaut. ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#487 erstellt: 28. Jun 2013, 07:50
Ich sage ja auch immer man solle sich beide Einstellungen selbst anschauen und dann entscheiden.
Da ich für die Nacht-Einstellung eh nur auf 80 cd/m² gehe, sind bei 50 Zoll Niedrig und Mittel möglich.
Ich persönlich will die hohe Graustufenauflösung bei Niedrig nicht mehr missen. Ich sehe da einen deutlichen Unterschied - wie korrekt erkannt in Sequenzen mit hohem Anteil an dunkleren Bereichen. Aber auch schon beim schwarzen Anzug in einer Talk-Show! Passender Sitzabstand und passendes Umgebungslicht vorausgesetzt.

David nutzt meineswissens ebenfalls die Windows Pattern. Er geht auf Gamma 2.4 , ich gehe auf Gamma 2.2 bei der Kalibrierung.
Er schaut im unbeleuchteten Raum, ich habe eine indirekte und schwache Beleuchtung mit ca. 200 Lumen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Jun 2013, 07:58 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#488 erstellt: 28. Jun 2013, 08:01
Nur dass es ja viele "window" Größen gibt: 5, 6, 10 , 11.11, 14 und 20%. Nur keine echte 1/4.

Die von avshd sind 14%. Radiance large pattern 11,11%
norbert.s
Inventar
#489 erstellt: 28. Jun 2013, 08:46
Was sind dann die Windows Pattern auf der AVSHD709?

Gerade nachgelesen:
Windows – The measurement patterns cover approximately 15% of the screen area. These are the most common patterns for taking measurements from the middle of the display.

Kann das wirklich sein? Ich dachte, es wäre mehr.
Ich muss meine Angabe "1/4 Screen" damit absolut zurückziehen. Ich habe diese Aussage nie hinterfragt, was aber auch egal ist, da ich seit Anbeginn meiner Kalibriertätigkeit immer mit der AVSHD709 messe. Alle Werte sind daher vergleichbar.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Jun 2013, 08:53 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#490 erstellt: 28. Jun 2013, 09:03

Nui (Beitrag #481) schrieb:
Hab David um ein Bild der RGB Balance von der 21p-Messung gebeten.
Beachtet die Skalierung, seht und staunt:....

Davon kann ich bei meinem 50VTW60 nur träumen.
Die Exemplarstreuung scheint doch mehr als deutlich zu sein.
Der von mir vermessene 65VTW60 hat durchaus das Potential sehr nahe an Davids Kiste heranzukommen.

David hat ein paar Ansätze geliefert, wie man die 20 Punkte optimieren kann. Ein paar werde ich am Wochenende ausprobieren. Allerdings ohne Chance mit meinem 50er je an diese Grayscale Ramp heranzukommen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Jun 2013, 09:04 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#491 erstellt: 28. Jun 2013, 09:16
Norbert, die AVSHD709 ist mpeg Level. 3.1 der Standard bei 720p ist. Und soll nicht Bit-Korrekt sein.

Es gibt eine besserre mit Level 4.1 wie Bluray halt.

http://www.avsforum.com/t/1463980/masciors-calibration-disc

Auch Cyber Guy oder so meinte, dass das Black Clipping pattern auch fehlerhaft sei von der AVSHD709.

Sei es drumm. die Bluray hat 10% pattern. Ich habe mich auch gewundert, warum wir alle 1/4 sagen, wenn es doch eindeutig ist, dass es die Box mehr als vier mal rein passt

Also nützen die jetzt die 15% Pattern? Mir ist zu Ohren gekommen, dass 11.11% das maximum beim Plasma sein soll, da sonst der ABL getriggert wird.

Und die Pattern Generatoren gehen auch nur bis 11,11 % als 1/9 Screen. Fields natürlich ausgenommen.


norbert.s schrieb:
David hat ein paar Ansätze geliefert, wie man die 20 Punkte optimieren kann


Welche wären das? (Mein Englisch ist nicht ganz so gut)



Nui schrieb:
Hab David um ein Bild der RGB Balance von der 21p-Messung gebeten.


Magst Du ihn mal fragen, welche Pattern die genommen haben? Also Windows bestimmt aber welche größe? Und Gamut Pattern wäre auch sehr interessant. Also APL oder normale Windows. Und eventuell auf 75% Leuchtdichte oder auch Sättigung?

Vielen Dank dafür!


[Beitrag von black_eagle am 28. Jun 2013, 10:35 bearbeitet]
frsa
Inventar
#492 erstellt: 28. Jun 2013, 09:36
Nutzt du die Masciors-Pattern-Version für Bluray ? Also für Level 4.1 ??


[Beitrag von frsa am 28. Jun 2013, 09:48 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#493 erstellt: 28. Jun 2013, 09:37
Erst die IRE 5, 15, 25 etc. über 2 Pkt. Kalibrierung glatt bügeln und dann die 10er, die du direkt einstellen kannst.
Knizzle
Stammgast
#494 erstellt: 28. Jun 2013, 09:42
Gude,

also kann man den Test von HDTVTest so zusammenfassen, dass man für den dunklen Raum Gamma 2.4 und PH "mittel" nutzen soll?!
norbert.s
Inventar
#495 erstellt: 28. Jun 2013, 09:54

black_eagle (Beitrag #491) schrieb:
Norbert, die AVSHD709 ist mpeg Level. 3.1 der Standard bei 720p ist. Und soll nicht Bit-Korrekt sein.

Das kann sein. Ich habe damals nicht alle Bildpunkte nachgemessen, sondern nur zwei Punkte aus einem selbst gemachten Screenshot - wenn ich mich noch richtig erinnere. Fehler bei der Kompression die mir dabei entgangen sind, kann ich nicht ausschließen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Jun 2013, 09:58 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#496 erstellt: 28. Jun 2013, 09:56

Knizzle (Beitrag #494) schrieb:
also kann man den Test von HDTVTest so zusammenfassen, dass man für den dunklen Raum Gamma 2.4 und PH "mittel" nutzen soll?!

Das ist die Empfehlung von David Mackenzie.
Mich persönlich bringt die keinen Schritt weiter.

Servus
BlackJoker
Inventar
#497 erstellt: 28. Jun 2013, 10:00
Warrior668 hat bereits die frage gestellt welche pattern benutzt wurden muss aber noch beantwortet werden
black_eagle
Inventar
#498 erstellt: 28. Jun 2013, 10:02
2.2 oder 2.4 sowie mittel oder neidrig ist für mich GESCHMACHSSACHE! Also nicht diskutierbar. Der eine mag mehr Durchzeichnung der andere mehr Details.

Ich persönlich tendiere zu niedrig 2.4.

@frsa. Ich werde mal mit der Bluray meine Tests machen, und vergleichen mit AVSHD709 kalibrierung. Und wenn ich für mich selber sagen kann, dass die 10% Pattern besser sind dann sage ich dir bescheid.

Interessant wäre halt zu wissen welche David genutzt hat

Interessanter Ansatz das mit Low/high erstmal nur die 5er anzugleichen.


[Beitrag von black_eagle am 28. Jun 2013, 10:10 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#499 erstellt: 28. Jun 2013, 10:06
Original David Mackenzie:
* Adjust high end 2pt WB with 80 IRE.
* Adjust low end 2pt WB with 5 IRE.
* Adjust the 10pt WB with 10, 20, 30 IRE etc.
* Then go back to 5, 15, 25 IRE etc and trade off the errors.
Also, all his errors are under 3 dE... so no problem, right? I know it doesn't look pretty on a chart, but really


Ich enthalte mich eines Kommentars. Auch er ist eben kein Gott. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Jun 2013, 10:07 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#500 erstellt: 28. Jun 2013, 10:31
@Nui.
Danke.
Ich kann mir jede Diskussion mit David sparen, da Du meine Argumente mit meinen Daten ja bereits wunderbar vertrittst.
Ist mir auch recht so.

Servus
frsa
Inventar
#501 erstellt: 28. Jun 2013, 10:54

black_eagle (Beitrag #498) schrieb:


@frsa. Ich werde mal mit der Bluray meine Tests machen, und vergleichen mit AVSHD709 kalibrierung. Und wenn ich für mich selber sagen kann, dass die 10% Pattern besser sind dann sage ich dir bescheid.



Danke..
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964