Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
MacFosgate
Stammgast
#251 erstellt: 05. Jun 2013, 21:11
@Bladerunner

musstest Du das jetzt schreiben? ;-)
Tut mir natürlich leid für Dich ... ich hoffe Du erreichst was.
Ich habe durch solche Posts jetzt noch mehr Panik ein schlechtes Gerät zu bekommen.
Qualität des Panels (Greyscale Ramp) ist ja eine Sache, aber Pixelfehler, das geht gar nicht!

Den ZT mal außen vor, man kauft das Topmodel von Panasonic, da kann man doch keine
Pixelfehler akzeptieren.

Viele Grüße
Robert
phoenix0870
Inventar
#252 erstellt: 05. Jun 2013, 21:12
Pixelfehler können immer mal passieren. Einfach tauschen lassen und gut ist es. Sowas muss man nicht hinnehmen!

MfG Phoenix
chiefattila
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 05. Jun 2013, 21:13
Danke
MarcWessels
Inventar
#254 erstellt: 05. Jun 2013, 23:24
Sooo, David Mackenzie hat nun einen 65VT60 im Testlabor und wird sich die Geschichte mit der Greyramp mal ganz genau ansehen.
lee1
Inventar
#255 erstellt: 06. Jun 2013, 11:04
Wie weit kann man den Schwarzwert mit HCFR messen? Bekomme mit i1 Display Pro keine Werte unter 0,01 cd/m² angezeigt.
inthehouse
Inventar
#256 erstellt: 06. Jun 2013, 11:29
Hi,
komplett schwarzes Testpattern zuspielen und HCFR auf Dauermessung einstellen.
Dauert dann etwas bis zum anzeigen des Messergebnisses.
lee1
Inventar
#257 erstellt: 06. Jun 2013, 11:34
Danke, werde heute abend mal testen.
norbert.s
Inventar
#258 erstellt: 06. Jun 2013, 13:42

mac110 (Beitrag #239) schrieb:
das nennt man wohl "Perlen vor die Säue ..."images/smilies/insane.gif

Wieso?
Es gibt hervorragende S/W-Filme in 4K-Restauration.
Und "Sin City" ist Bild-technisch die Perfektion selbst.
http://www.blurayreviews.ch/reviews/sin-city-blu-ray-review.htm

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Jun 2013, 13:50 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#259 erstellt: 06. Jun 2013, 13:46

Warrior668 (Beitrag #247) schrieb:
Würde ich dir empfehlen es zu versuchen.
Abweichungen hin zu Blau sind für unsere Augen am schwersten zu erkennen. Am deutlichsten sind die Abweichunen hin zu Grün zu erkennen. Aber vielleicht weisst du das auch schon bereits...

Ich werde alles versuchen. :-)
Aber hast Du meine Grafik gesehen? Die gegenläufigen und sich kreuzenden RG Pegel werde ich mit Blau nicht beheben können.
Und genau die sind das optisch prägende Element bei diesem Problem.

Servus
Nui
Inventar
#260 erstellt: 06. Jun 2013, 14:37
Da irgendwer nach einem algorithmus fragte bezüglich dieser hin und her springenden RGB-balance. Derjenige könnte auch einfach mal die Abweichungen von RGB jeweils aufaddieren.
Beispiel 3 Messungen um einen Kontrollpunkt ergaben folgende Abweichungen
R+1, G-2, B+2
R-1, G-1, B-1
R=0, G+1, B+1

addiert man diese einfach auf erhält man R=0, G-2,B+2. Offensichtlich gewichtet diese Methode automatisch stärkere Fehler höher und könnten ein netter anhaltspunkt sein, was als nächstes probiert werden kann. R wird vermutlich nichts bringen, aber G könnte erhöht und B verringert werden.

Kann man solche Spielerein eigentlich bei calman selbst irgendwie in die workflows einbauen?

@ norbert.s
Kannst du auch eine 30-punkt Messung durchführen? Das ist vielleicht etwas vorteilhaft, weil du dann nur noch Punkte misst die eindeutiger einem Regler zuzuschreiben sind.
Wenn du sonst IRE 40, 45, 50 misst, wird 45 wohl ähnlicher maßen von den Kontrollpunkten 40 und 50 gesteuert. Wenn du stattdessen 40 43.3 46.6 50 misst, hast du immerhin einen Hang in eine Richtung


Noch eine Spielerei.
Ich würde ganz gerne die Fehler aufeinanderfolgender Messungen zueinander gewichten. Dabei würde ich wohl gegenläufige Fehler stärker und gleichläufige Fehler wie gehabt gewichten wollen. Vielleicht in einem geeigneten Farbraum (Lab?) den *Winkel* zwischen den Fehlern nehmen. Aus dem Winkel könnte man simpel einen faktor errechnen mit dem die Fehler der Nachbarn noch auf den eigenen Fehler addiert werden.
Also wenn ich beispielsweise IRE 40 und 50 gemessen habe. Der Winkel der Fehler beträgt zB. 180°, also geht in die absolute gegenrichtung, könnte man zB den Fehler für IRE 50 mit faktor 1 auf den Fehler von IRE 40 aufaddieren und umgekehrt. Bei einem Winkel von 90° mit faktor 0.5 und einem Winkel von 0° eben mit faktor 0.
Was meint ihr?

Falls sich jemand fragt "wofür?". Ich weiß, dass *mich* diese Gedanken im Kopf verwirren werden. Wenn mein PC also die Überlegungen für mich übernehmen kann, bin ich immer auf der sicheren Seite
+Bladerunner+
Stammgast
#261 erstellt: 06. Jun 2013, 16:16
Mein VTW60 wird jetzt dankenswerterweise auf Kulanz vom Händler getauscht. Wenn der nächste auch das Problem hat wär das schon sehr übel, aber die Hoffnung stirbt ja angeblich zuletzt. Bei fünf Flachen, die ich im Laufe der letzten Jahre hatte, hatten drei Pixelfehler (2 Plasma und ein LCD), obwohl es die angeblich nicht mehr gibt. Das wäre statistisch ein Chance von 40%, einen Fehlerfreien zu bekommen und dabei reden wir noch gar nicht von anderen Problemen.

Oder ich bin einfach wirklich nur ein großer Pechvogel, der immer alles hat was tausend andere nicht haben.
Am Montag wird es sich weisen (dann komm ich vielleicht auch mal dazu die Graustufen zu betrachten)
black_eagle
Inventar
#262 erstellt: 06. Jun 2013, 16:42
Bladerunner, alle meine drei Panels von VT30 in 50 Zoll hatten bzw. haben Pixelfehler... aber aus einer Entferneung von knapp 3m nicht zu sehen.

Bei mir waren es 1 TV mit 3 versch. Panels bei drei "Flachen" die andren beiden waren LCD...
norbert.s
Inventar
#263 erstellt: 06. Jun 2013, 17:53

Nui (Beitrag #260) schrieb:
Kannst du auch eine 30-punkt Messung durchführen?

Nein.
Irgendwann reicht es auch mir. ;-)

Servus
Nui
Inventar
#264 erstellt: 06. Jun 2013, 17:56
Kann ich verstehen. Beim manuellen Durchschalten hätte ich da auf nicht lange Lust zu
frsa
Inventar
#265 erstellt: 06. Jun 2013, 18:05
Was ich mich auch immer frage, wenn gerade die 10-Punkte AutoCal durchläuft, was das für ne heiden Arbeit ohne das Plugin wäre......Und dann womöglich noch ohne direkte Verbindung zwischen PC und TV (also alles über Menü und FB...)
MarcWessels
Inventar
#266 erstellt: 06. Jun 2013, 18:07
Daran gewöhnt man sich, wenn man erstmal monatelang 20points manuell kalibriert hat.
frsa
Inventar
#267 erstellt: 06. Jun 2013, 18:17
Respekt... Das dauert ja stundenlang.......
Nui
Inventar
#268 erstellt: 06. Jun 2013, 18:22
Da meine pattern automatisch angezeigt und gelesen werden, mache ich bei plasma auch eine 50-punkt kalibrierung
Daher hoffe ich auch, dass die Viera App Remote 2 ordentlich brauchbar ist :D. Hat die mal wer getestet?
Warrior668
Inventar
#269 erstellt: 06. Jun 2013, 18:30

norbert.s (Beitrag #259) schrieb:

Warrior668 (Beitrag #247) schrieb:
Würde ich dir empfehlen es zu versuchen.
Abweichungen hin zu Blau sind für unsere Augen am schwersten zu erkennen. Am deutlichsten sind die Abweichunen hin zu Grün zu erkennen. Aber vielleicht weisst du das auch schon bereits...

Ich werde alles versuchen. :-)
Aber hast Du meine Grafik gesehen? Die gegenläufigen und sich kreuzenden RG Pegel werde ich mit Blau nicht beheben können.
Und genau die sind das optisch prägende Element bei diesem Problem.

Servus


Ja, habs gesehen. Scheint echt etwas zickig zu sein dein VTW
Ich muss zugeben ich habe bisher noch keinen Panasonic kalibriert, aber was ich in deinem Fall probieren würde wäre Grün sowohl bei 2 Punkt als auch bei 10 Punkt nie zu verändern sondern nur Rot und Blau anzupassen um auf die 6500K zu kommen.
Geht das bei den Panasonics überhaupt?
norbert.s
Inventar
#270 erstellt: 06. Jun 2013, 19:00

Warrior668 (Beitrag #269) schrieb:
....aber was ich in deinem Fall probieren würde wäre Grün sowohl bei 2 Punkt als auch bei 10 Punkt nie zu verändern sondern nur Rot und Blau anzupassen um auf die 6500K zu kommen.
Geht das bei den Panasonics überhaupt?

Ja. Aber nicht mit AutoCal. AutoCal fasst in der aktuellen Version alle Farben an.
Ich kenne die Empfehlung, dass man Grün sein lassen sollte. Ich habe aber in der Vergangenheit bei den diversen Generationen der Panasonics die Erfahrung gemacht, dass es egal ist, ob man es nutzt oder nicht. Deshalb verliert man nicht die Linearität, wenn man denn überhaupt eine hätte.

Ich werde irgendwann eine 20-Punkte-Messung mit den Werkseinstellungen machen. Es ist dort ja alles schon da mit dem Problem und es hat eben nichts mit dem Verlust der Linearität durch die Kalibrierung zu tun.

Servus
Noodles73
Stammgast
#271 erstellt: 06. Jun 2013, 19:56
also ist das Problem auch wieder kontrast- bzw. leuchtdichtenabhängig? (Da sind die Geräte endlich mal heller und dann sowas)
norbert.s
Inventar
#272 erstellt: 06. Jun 2013, 20:39
So. Ein Muster gefunden.
Die Zacken der RGB Pegel werden von Panelhelligkeit Niedrig über Mittel zu Hoch immer kleiner. Beginnend bei den bekannte 4 Prozentpunkten und endend bei 2 Prozentpunkte. Die Leuchtdichte der Modi habe ich bei der Messung gleich eingestellt (1/4 Screen 100 IRE). Aufgrund der unterschiedlichen Gammawerte sind die Graustufen zwischen > 0 und < 100 IRE von der Leuchtdichte aber unterschiedlich verteilt.
Die Messung von Normal Mode hat mich darauf gebracht. Er hat die gröbste Graustufenauflösung und die geringsten "Zacken".

Prof, Niedrig, unkalibriert, 20-Punkte:

130606-0001


Prof, Mittel, unkalibriert, 20-Punkte:

130606-0002


Prof, Hoch, unkalibriert, 20-Punkte:

130606-0003


Normal, (Hoch), unkalibriert, 20-Punkte:

130606-0004

Servus
Nui
Inventar
#273 erstellt: 06. Jun 2013, 21:09
Sprich für das beste Bild, nimmt man das schlechteste?

Das wirft für mich gerade auf, ob das geringere Rauschen durch sinnvolle Mittel erreicht wurde. Oder ob einfach nur weniger Wert auf die korrekte Farbe gesetzt wird.

Ich bin mal gespannt, für was du dich letztlich entscheidest
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 06. Jun 2013, 22:38
Ich glaub ich habe diese Farbabstufungen jetzt auch bei meinem STW60 entdeckt.

Beim Startbildschirm bei der Xbox 360 ist mir das aufgefallen .Bevor man sich einloggt. Da ist im Hintergrund im Prinzip eine horizontale Graustufen Ramp, und da ich diesen Bildschirm gut von ST33 kenne, weiß ich das da Farbspuren drinnen sind, die nicht hingehören.

Ist das damit gemeint?

Was seltsam ist, denn mit normalen Bildmaterial ist der ST60 ein Wahnsinn, auch im direkten Vergleich zum ST33.

Im Menü ist dann im Hintergrund eine Art von Rote Farb-ramp, da schaut alles normal aus. Also man sieht hier nicht irgendwelche anderen Farbspuren, was doch seltsam ist.
norbert.s
Inventar
#275 erstellt: 07. Jun 2013, 07:00

Bruce2019 (Beitrag #274) schrieb:
Ist das damit gemeint?

Beispielsweise.

Bruce2019 (Beitrag #274) schrieb:
Was seltsam ist, denn mit normalen Bildmaterial ist der ST60 ein Wahnsinn, auch im direkten Vergleich zum ST33.

Was nicht wirklich seltsam ist, denn auch mein VTW60 ist trotzdem der Hammer in den meisten Situationen.
Die Unsauberkeiten in den Graustufen sind für meine hohen Ansprüche für alle Situationen aber immer noch an der Grenze zum Aus für die Kiste.

Bruce2019 (Beitrag #274) schrieb:
Im Menü ist dann im Hintergrund eine Art von Rote Farb-ramp, da schaut alles normal aus. Also man sieht hier nicht irgendwelche anderen Farbspuren, was doch seltsam ist.

Wieso seltsam? Bei Dir könnte doch das Problem nur schwach ausgeprägt sein oder kaum vorhanden? Ganz zu schweigen davon, dass der ST gar keine hohe Graustufenauflösung hat.

Servus
norbert.s
Inventar
#276 erstellt: 07. Jun 2013, 07:10

Nui (Beitrag #273) schrieb:
Sprich für das beste Bild, nimmt man das schlechteste?
Das wirft für mich gerade auf, ob das geringere Rauschen durch sinnvolle Mittel erreicht wurde. Oder ob einfach nur weniger Wert auf die korrekte Farbe gesetzt wird.

Noch ist es offen. Alle drei Werkseinstellungen habe ein anderes Gamma. Damit haben sie auch unterschiedliche Helligkeiten pro Graustufe zwischen 0 und 100 IRE. Es könnten sich also die "Zacken/Spitzen" zwischen den Messpunkten verstecken und nur zufällig bei Panelhelligkeit Niedrig gut zu messen sein. Das würde aber bedeuten, dass die Zacken eine Bandbreite von weniger als 5 IRE haben.

Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich Prof2 komplett identisch zu Prof1 kalibriert habe, nur mit dem Unterschied von Niedrig zu Mittel. Das hatte ich zwar bereits bei 50 Stunden gemacht, aber damals lag der Fokus auf Unterschiede bei Schwarzwert und Graustufenauflösung. Jetzt kommt dann noch die Graustufensauberkeit hinzu.

Ich tippe aber bereits darauf, dass tatsächlich die Einfärbungen immer direkt proportional zur Graustufenauflösung sind.
Nur dass durch die Gerätestreuung die Ausprägung des Effekts von Gerät zu Gerät variieren kann.

Das wirft ein weiteres interessantes Licht auf die angeblich besseren Zeilen- und Spaltentreiber des ZT60.
ich werde den ZT60 nächste Woche ganz genau in diesem Punkt begutachten und vermessen.

Servus
norbert.s
Inventar
#277 erstellt: 07. Jun 2013, 12:57
Hier ein kleiner vorläufiger Erfahrungsbericht zum 50VTW60:
http://www.hifi-foru...027&postID=1239#1239

Servus
norbert.s
Inventar
#278 erstellt: 07. Jun 2013, 19:50

norbert.s (Beitrag #276) schrieb:

Nui (Beitrag #273) schrieb:
Sprich für das beste Bild, nimmt man das schlechteste?
Das wirft für mich gerade auf, ob das geringere Rauschen durch sinnvolle Mittel erreicht wurde. Oder ob einfach nur weniger Wert auf die korrekte Farbe gesetzt wird.

Noch ist es offen. Alle drei Werkseinstellungen habe ein anderes Gamma. Damit haben sie auch unterschiedliche Helligkeiten pro Graustufe zwischen 0 und 100 IRE.

Auf gleiches Gamma kalibriert ergibt gleiche Range von knapp über 4 Prozentpunkte bei Niedrig und Mittel.
Also eine Sackgasse.

Zumindest muss ich damit meine geliebte hohe Graustufenauflösung nicht aufgeben. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Jun 2013, 19:57 bearbeitet]
Nui
Inventar
#279 erstellt: 07. Jun 2013, 20:24
Sprich der plasma mag einfach kein hohes Gamma? Dann lässt sich vielleicht darauf schließen, dass die möglichen Grauwerte die das panel nativ erreicht eher einen verlauf niedrigen gammas aufweisen oder gar linear sind.
Ich nehme an der grobe gammaregler hat da keinen brauchbaren einfluss drauf. Was die Serienstreuung hier wohl wieder zu sagen hat?
Es wäre so schön, wenn man die Macken irgendwie, und wenn es über das service menu geschehen muss, ausgleichen könnte.
+Bladerunner+
Stammgast
#280 erstellt: 07. Jun 2013, 21:02
@Norbert
Steh jetzt auf der Leitung. Du willst die 3 Kurven zwischen 98 und 102 bringen (+/-2; das schaut oben bei niedrig ja bereits unkalibriert nicht unmachbar aus) oder zwischen 99 und 101 ( Gesamtspreizung aller drei kleiner 2)?


[Beitrag von +Bladerunner+ am 07. Jun 2013, 21:04 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#281 erstellt: 08. Jun 2013, 06:56
Dreimal darfst Du raten was besser wäre. Eine Range von vier Prozentpunkten oder eine Range von zwei Prozentpunkten?
Dreimal darfst Du raten was bei meinem Gerät aktuell möglich ist. Kleiner Tipp - die Grafik des Möglichen habe ich bereits hier in Thread eingestellt.

;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Jun 2013, 07:39 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#282 erstellt: 08. Jun 2013, 07:07

Nui (Beitrag #279) schrieb:
Ich nehme an der grobe gammaregler hat da keinen brauchbaren einfluss drauf. Was die Serienstreuung hier wohl wieder zu sagen hat?

Den Regler im normalen Menü habe ich noch nicht ausprobiert. Man könnte ja bei Panelhelligkeit Mittel dort von 2.2 auf 2.4 gehen und die Detaileinstellungen in Ruhe lassen. Ich werde es aber sicher auch noch ausprobieren.

Aktuell scheint das Limit meines 50VTW60 eine Range von 4 Prozentpunkten zu sein.
Meine Erfahrung lehrt mich, dass sich durch die Alterung daran auch nichts mehr ändern wird.
Seit ein paar Tagen prügle ich das Gerät in der Nacht mit Normal Mode und Kontrast 100 durch um den Vorgang zu beschleunigen. Die Pegel fangen schon an zu rutschen, was aber nichts an der Range ändert.

Nächste Woche darf ich einen 65VTW60 und einen 60ZT60 kalibrieren. Klassisch - da jetzt endlich möglich bei Panasonic - wird es einen Nacht- und einen Tagmodus geben. Einmal Panelhelligkeit Niedrig und einmal Mittel. Die Range wird dann entsprechend gemessen.

Servus
Iceman36
Stammgast
#283 erstellt: 08. Jun 2013, 09:29
@Norbert:

Wirst du hier auch Werte für einen Tag- und einen Nachtmodus posten, damit man sich ein bisschen orientieren kann?
+Bladerunner+
Stammgast
#284 erstellt: 08. Jun 2013, 17:21
Da eine Kalibrierung bei uns pro Eingang 390 kostet.......

Wenn man von Spectracal ein Bundle von Calman 5 Control plus I1um 499 einsackt, ist man doch rundum versorgt?

Das Bundle ist fuer EU genauso geeignet, sprich Autocal über Netzwerkkabel problemlos möglich???

D.h. ich muss dann nur noch die Pattern von Hand weiter schalten und bestätigen, Calman macht dann den Rest?

Danke für Eure Ratschläge (damit ich nichts falsches kaufe....).

Blade
MarcWessels
Inventar
#285 erstellt: 09. Jun 2013, 00:00
Norbert, wie sieht denn Dein Custom bzw. Benutzermodus aus bezüglich des Grauskalaverlaufs?
norbert.s
Inventar
#286 erstellt: 09. Jun 2013, 08:15

Iceman36 (Beitrag #283) schrieb:
Wirst du hier auch Werte für einen Tag- und einen Nachtmodus posten, damit man sich ein bisschen orientieren kann?

Nein. Ich brauche bei mir daheim keinen Tagmodus.
Da ich hier nur bereit bin die Werte meines Gerätes als "Langzeitexperiment" (wie beim VT30) zu posten, schaut es schlecht damit aus.

Sollte ich aber irgendwann auf Panelhelligkeit Mittel gehen wollen, dann kann man diese Werte verwenden und nur den Kontrast nach Wusch höher drehen. Das ist dann sicher nicht ungenauer als meine Werte auf ein anderes Gerät zu übernehmen.

Servus
norbert.s
Inventar
#287 erstellt: 09. Jun 2013, 08:17

+Bladerunner+ (Beitrag #284) schrieb:
Wenn man von Spectracal ein Bundle von Calman 5 Control plus I1um 499 einsackt, ist man doch rundum versorgt?
Das Bundle ist fuer EU genauso geeignet, sprich Autocal über Netzwerkkabel problemlos möglich???
D.h. ich muss dann nur noch die Pattern von Hand weiter schalten und bestätigen, Calman macht dann den Rest?

Ja.
Ja.
Ja (im Prinzip).

Zum dritten Ja: Du liest ja hier mit und bist damit informiert.

Servus
norbert.s
Inventar
#288 erstellt: 09. Jun 2013, 08:27

MarcWessels (Beitrag #285) schrieb:
Norbert, wie sieht denn Dein Custom bzw. Benutzermodus aus bezüglich des Grauskalaverlaufs?

Ich habe gerade die Messkurven von phoenix0870 zum Benutzer Mode gesehen.
Den Mode habe ich bisher ignoriert, das ich keinen Vorteil gegenüber Prof vermutet habe.
Ich werde demnächst den Benutzer Mode noch vermessen.

Bei gleicher Leuchtdichte und gleichem Gamma aber....

Servus
+Bladerunner+
Stammgast
#289 erstellt: 09. Jun 2013, 08:28
@Norbert

Danke!!!
BornChilla83
Inventar
#290 erstellt: 09. Jun 2013, 13:27
Wie gut stellt sich ein i1 aus einem Calman-Bundle im Vergleich zu einem DTP-94 dar? Letzteres habe ich noch hier und ich überlege, ob es ausreicht, um die Automatische Kalibrierung zu machen
norbert.s
Inventar
#291 erstellt: 09. Jun 2013, 14:02
Ja es reicht aus.
Unbedingt Profil CRT auswählen.
Jetzt frage aber nicht wie genau es gegenüber einem C6/EODIS3 ist.
Zumindest für die RGB Balance reicht es aus. Für dem Farbraum eher nicht.

Servus
BornChilla83
Inventar
#292 erstellt: 09. Jun 2013, 17:21
Danke für die Antwort nein, das wollte ich auch nicht fragen. Ein C6 liegt außerhalb des Budgets, das ich ausgeben möchte.

Ok, RGB-Balance würde erst mal reichen...Farbraum würde ich vermutlich sowieso nicht angehen. Ist das mit der Autokalibrierung überhaupt möglich?

Ich erinnere mich, dass irgendwas (RGB-Balance, Farbraum etc.) von der Autokalibrierung nicht gemacht wurde oder ist das nicht mehr aktuell?
norbert.s
Inventar
#293 erstellt: 09. Jun 2013, 17:30

BornChilla83 (Beitrag #292) schrieb:
... oder ist das nicht mehr aktuell?

Seit v5 nicht mehr aktuell.

Servus
phoenix0870
Inventar
#294 erstellt: 09. Jun 2013, 17:54
Ging auch bei der V4 mit einem angepassten Workflow schon.

MfG Phoenix
Knizzle
Stammgast
#295 erstellt: 10. Jun 2013, 21:36
Danke Norbert für deine Gamma Werte.
Ich nutze diese bei meinem VTW(55 Zoll) mit Panelhelligkeit "mittel". Gibt ein tolles Bild!
Habe leider gerade keine Testbilder zu Hand zu überprüfen des BlackClipping(Helligkeit habe ich bei +1)

Was ist eigentlich besser zum Einfahren? Panelhell. niedrig oder mittel?

Gruß
Knizzle
frsa
Inventar
#296 erstellt: 10. Jun 2013, 22:11
Eigentlich "Niedrig", weil geringere Leuchtdichte - aber nur bei gleichem Kontrast.
+Bladerunner+
Stammgast
#297 erstellt: 10. Jun 2013, 23:44
Ich kann jetzt Norbert voll bestätigen: Die Durchzeichnung von dunklen Kleidungsstücken und Haaren ist bei Panelhelligkeit niedrig einfach zum Niederknien. Wo sonst einfoermige Dunkelheit herrschte, sieht man jetzt saubere Details und rauschen tut er auch weniger. Das ist momentan konkurrenzlos.

Allerdings ist auch der Unterschied beim Schwarzwert (schlechter als "mittel") sichtbar (ein Gruss an alle, die glauben, ihr Gerät haette einen guten Schwarzwert, ich seh da jedes Tausendstel Unterschied....).

Panelhelligkeit niedrig heisst uebrigens nicht dunkel. Werd mir auch ein neues Fernsehlicht zulegen müssen, sonst wird das auf die Dauer zu anstrengend. Sollte aber ganz dezent sein.

Das hier beschriebene Aufhellen des Schwarz zum Bildschirmrand konnte ich bei realem Filmmaterial (Überblenden, Abspann) nicht erkennen.


[Beitrag von +Bladerunner+ am 11. Jun 2013, 00:06 bearbeitet]
Nui
Inventar
#298 erstellt: 11. Jun 2013, 00:14

+Bladerunner+ (Beitrag #297) schrieb:
Panelhelligkeit niedrig heisst uebrigens nicht dunkel. Werd mir auch ein neues Fernsehlicht zulegen müssen, sonst wird das auf die Dauer zu anstrengend. Sollte aber ganz dezent sein.

Du könntest doch auch das Bild dunkler machen
+Bladerunner+
Stammgast
#299 erstellt: 11. Jun 2013, 01:10
Unter Kontrast 45 bis 50 wirkt es dann einfach nicht mehr differenziert genug. Zum Kontrastumfang gehört fuer mich auch eine Mindesthelligkeit, zumal der Schwarzwert bei Panelhelligkeit niedrig begrenzt ist.
Jetzt fang ich schon wieder von OLED zu träumen an. Dass man auch nie zufrieden sein kann...
norbert.s
Inventar
#300 erstellt: 11. Jun 2013, 07:46

+Bladerunner+ (Beitrag #297) schrieb:
Das hier beschriebene Aufhellen des Schwarz zum Bildschirmrand konnte ich bei realem Filmmaterial (Überblenden, Abspann) nicht erkennen.

Es ist selbst dort schwer zu erkennen, da bereits die Helligkeit des Textes im Abspanns die Pupille im Auge "zumacht".
Ich habe selbst verschiedene Szenarien ausprobiert, um die Relevanz in der Praxis vom leicht fleckigem Schwarz bei Panelhelligkeit Niedrig gegenüber Mittel auszuloten.

Servus
Knizzle
Stammgast
#301 erstellt: 11. Jun 2013, 07:47
Also nutzt du, Bladerunner, Panelhelligkeit "niedrig" mit Kontrast über 50??

Ich habe mal gehört, dass "Mittel" zu weniger Nachleuchten führt, da eben die ganz unteren Graustufen mehr rauschen, weil sie nicht so fein differenziert werden?!

Stimmt das?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146