Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
black_eagle
Inventar
#101 erstellt: 31. Mai 2013, 10:36
inthehouse
Inventar
#102 erstellt: 31. Mai 2013, 11:16
Danke
phoenix0870
Inventar
#103 erstellt: 31. Mai 2013, 11:50
@black_eagle und Black Joker:
Ob ich nun einen Unterschied sehe oder es mir besser gefällt kann ich nicht sagen, da ich nur versuchsweise eine 'Blitzkalibrierung' durchgeführt habe, mit dem einzigen Ziel, festzustellen, ob eine Kalibrierung mit verändertem Gamma und der gewählte Schwarzpunkt sich gegenseitig negativ beeinflussen.
Das ist nicht der Fall und Gamma 2,4 ist zusammen mit korrektem BlackClipping problemlos möglich.

Vielleicht werde ich irgendwann nochmal eine 'richtige' Kalibrierung auf 2,4 vornehmen, bisher bin ich aber mit 2,2 völlig zufrieden und werde eher in dem Bereich noch weiter optimieren.

MfG Phoenix
black_eagle
Inventar
#104 erstellt: 31. Mai 2013, 12:35
Im SpectraCal Forum bin ich auf eine Unterhaltung zwischen Derek Smith und Nudgiator gestoßen. Da sagt, Derek Smith, dass der View of Filed größer als beim Chroma5 und 1Pro ist. Und erzählt dass es eine 35mm Linse ist. Und dass der Field of view =FOV so groß sei wie die Difusorabdekung.


You also have to match the same field of view. The Chroma5 and i1Pro have a very small FOV and as a result are looking at a much small area, less pixels, more inter pixel area, etc... The D3 optics have a 35mm FOV with contact mode so it will see much more than either the Chroma5 and i1Pro. So in order to get results that are equal you will need to match the FOV. The FOV on the D3 is the same as the white diffuser area.


Quelle:
http://www.spectracal.com/forum/viewtopic.php?f=57&t=3225#p18830

Dann verstehe ich aber nicht die Tabelle:

http://store.spectra...g-angle-is-important

Weil dann kommt es hin mit ca 5,6cm = 2,2 inch bei einem Fuß (30cm) Abstand.
Das hieße ja, dass Chroma 5 und K10 und 1Pro weniger als 1mm2 bei der Kontaktmethode messen würden.

Könnte es nicht sein, dass inch mit Ft verwechselt worden ist?
Nudgiator
Inventar
#105 erstellt: 31. Mai 2013, 13:29
Was soll es eigentlich bringen, ein Gamma von 2.4 einzustellen und dann mit dem Helligkeitsregler gegenzusteuern ? Sofern der TV korrekt arbeitet, bleibt der Schwarzwert IMMER (!) gleich, unabhängig vom gewählten Gammawert !

Beispiel: man wählt ein Gamma von 2.2 aus, stellt Videolevel 16 mit dem Helligkeitsregler korrekt ein und ändert dann das Gamma auf 2.4. Dann darf sich nichts am blinkenden Videolevel ändern !

Abgesehen davon: warum benutzt ihr nicht den Gamma-Equalizer, um euch eine individuelle Gammakurve zu erstellen ? Das ist insbesondere bei der 3D-Kalibrierung hilfreich, da sonst in den unteren IREs zu viele Details absaufen.
Nudgiator
Inventar
#106 erstellt: 31. Mai 2013, 13:37

black_eagle (Beitrag #104) schrieb:
Das hieße ja, dass Chroma 5 und K10 und 1Pro weniger als 1mm2 bei der Kontaktmethode messen würden.


Das hast Du richtig erkannt Hab das bereits in einem anderen Thread erwähnt. Daher kalibriere ich alle meine Geräte mit einem Stativ



Könnte es nicht sein, dass inch mit Ft verwechselt worden ist?


Nein. Ich kenne mehrere Leute, die ein Klein K10A besitzen. Dieses besitzt LEDs zur Ausrichtung, die den Messbereich anzeigen. Die Jungs kalibrieren ihre Plasma TVs in einem Abstand von etwa 1m. Du kannst das auch selbst ausprobieren: wenn Du ausserhalb des Testpatterns mißt, dann bricht der Luminanzwert drastisch ein und Du warst zu weit vom TV entfernt.
Nui
Inventar
#107 erstellt: 31. Mai 2013, 13:37

Nudgiator (Beitrag #105) schrieb:
Was soll es eigentlich bringen, ein Gamma von 2.4 einzustellen und dann mit dem Helligkeitsregler gegenzusteuern ?

Weil sich bei Panasonic bei Änderung des Gammareglers der schwarzpunkt verschiebt. Im Prinzip als würde der Helligkeitsregler vom gammaregler beeinflusst werden. Zumindest bei denen die ich kenne.


Nudgiator (Beitrag #105) schrieb:
Abgesehen davon: warum benutzt ihr nicht den Gamma-Equalizer, um euch eine individuelle Gammakurve zu erstellen ?

Warum? Ich würde auch erst mal den groben Regler verwenden um näher ans Ziel zu kommen. Sonst muss man den Equalizer doch nur weiter regeln und sollte, wenn man damit die ganze Kurve ordentlich justieren kann, doch zum gleichen Ergebnis führen.


[Beitrag von Nui am 31. Mai 2013, 13:38 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#108 erstellt: 31. Mai 2013, 13:47
Geht den in der G16 eine 3D Kalibrierung mit einem C6 und Calman5?

Habe mal gelesen, dass der Sensor nicht Syncen kann zum shutter der Brille.
BlackJoker
Inventar
#109 erstellt: 31. Mai 2013, 14:23

phoenix0870 (Beitrag #103) schrieb:
@black_eagle und Black Joker:
Ob ich nun einen Unterschied sehe oder es mir besser gefällt kann ich nicht sagen, da ich nur versuchsweise eine 'Blitzkalibrierung' durchgeführt habe, mit dem einzigen Ziel, festzustellen, ob eine Kalibrierung mit verändertem Gamma und der gewählte Schwarzpunkt sich gegenseitig negativ beeinflussen.
Das ist nicht der Fall und Gamma 2,4 ist zusammen mit korrektem BlackClipping problemlos möglich.

Vielleicht werde ich irgendwann nochmal eine 'richtige' Kalibrierung auf 2,4 vornehmen, bisher bin ich aber mit 2,2 völlig zufrieden und werde eher in dem Bereich noch weiter optimieren.

MfG Phoenix


Danke für die Mühe das erstmal klar zu stellen
Nudgiator
Inventar
#110 erstellt: 31. Mai 2013, 14:31

black_eagle (Beitrag #108) schrieb:

Habe mal gelesen, dass der Sensor nicht Syncen kann zum shutter der Brille.


Korrekt. Laut Derek Smith von SpectraCal eignen sich nur drei Messköpfe bezüglich Shutterbrillen: i1 pro (Spectro), i1 pro 2 (Spectro) und Klein K10A.
Nudgiator
Inventar
#111 erstellt: 31. Mai 2013, 14:45

Nui (Beitrag #107) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #105) schrieb:
Was soll es eigentlich bringen, ein Gamma von 2.4 einzustellen und dann mit dem Helligkeitsregler gegenzusteuern ?

Weil sich bei Panasonic bei Änderung des Gammareglers der schwarzpunkt verschiebt. Im Prinzip als würde der Helligkeitsregler vom gammaregler beeinflusst werden. Zumindest bei denen die ich kenne.


Nein, der Schwarzpunkt wird nicht beeinflusst, die Gammakurve verläuft aber in den unteren IREs deutlich flacher. Wenn dann die Videolevel 16, 17, 18 ... nicht mehr blinken, dann bedeutet das, dass der TV diese Graustufen nicht mehr auflösen kann. Durch eine Anhebung des Helligkeitsreglers verschiebst Du dann die Luminanzkurve nach rechts. Das hat dann aber mit einem ursprünglichen Gamma von 2.4 nichts mehr zu tun.




Nudgiator (Beitrag #105) schrieb:
Abgesehen davon: warum benutzt ihr nicht den Gamma-Equalizer, um euch eine individuelle Gammakurve zu erstellen ?

Warum? Ich würde auch erst mal den groben Regler verwenden um näher ans Ziel zu kommen. Sonst muss man den Equalizer doch nur weiter regeln und sollte, wenn man damit die ganze Kurve ordentlich justieren kann, doch zum gleichen Ergebnis führen.


Wenn man unbedingt ein Gamma von 2.4 nutzen möche und dunkle Details dennoch sichtbar sein sollen, würde ich die Gammakurve in den unteren IREs leicht anheben. Dadurch bleibt der Schwarzpunkt unangetastet bei einer Verbesserung der Durchzeichnung.
Kreiert man sich dann eine solche Gammkurve mit Hilfe des "Gamma Target Editor" von CalMAN, kann man diese immer wieder bei weiteren Kalibrierungen nutzen. SpectraCal wollte das mal so in CalMAN integrieren, daß man eine solche "eigenkreierte" Gammkurve auch mit der AutoCal benutzen kann. Ich weiß aber nicht, ob das jemals umgesetzt wurde.


[Beitrag von Nudgiator am 31. Mai 2013, 14:46 bearbeitet]
Nui
Inventar
#112 erstellt: 31. Mai 2013, 15:17

Nudgiator (Beitrag #111) schrieb:
Nein, der Schwarzpunkt wird nicht beeinflusst, die Gammakurve verläuft aber in den unteren IREs deutlich flacher. Wenn dann die Videolevel 16, 17, 18 ... nicht mehr blinken, dann bedeutet das, dass der TV diese Graustufen nicht mehr auflösen kann. Durch eine Anhebung des Helligkeitsreglers verschiebst Du dann die Luminanzkurve nach rechts. Das hat dann aber mit einem ursprünglichen Gamma von 2.4 nichts mehr zu tun.

Ah. Verstehe was du meinst. Soweit ich mich erinnern kann, konnte man mittels dem groben gamma-regler und helligkeit aber zumindest in den unteren IRE für eine flachere Kurve sorgen, auch direkt in den stufen über schwarz, als mit einem niedrigem Gamma der fall war.


Nudgiator (Beitrag #111) schrieb:
Wenn man unbedingt ein Gamma von 2.4 nutzen möche und dunkle Details dennoch sichtbar sein sollen, würde ich die Gammakurve in den unteren IREs leicht anheben. Dadurch bleibt der Schwarzpunkt unangetastet bei einer Verbesserung der Durchzeichnung.

Aber dem oben folgend: Kann man dann den helligkeitsregler nicht als kompromiss verwenden, anstatt weiter oben (10IRE) die Kurve ebenfalls zu ändern?
Nudgiator
Inventar
#113 erstellt: 31. Mai 2013, 15:30

Nui (Beitrag #112) schrieb:


Nudgiator (Beitrag #111) schrieb:
Wenn man unbedingt ein Gamma von 2.4 nutzen möche und dunkle Details dennoch sichtbar sein sollen, würde ich die Gammakurve in den unteren IREs leicht anheben. Dadurch bleibt der Schwarzpunkt unangetastet bei einer Verbesserung der Durchzeichnung.

Aber dem oben folgend: Kann man dann den helligkeitsregler nicht als kompromiss verwenden, anstatt weiter oben (10IRE) die Kurve ebenfalls zu ändern?


Sobald Du den Helligkeitsregler anrührst, veränderst Du den Schwarzpunkt (natürlich vorausgesetzt, daß der Schwarzpunkt selbst auch korrekt mit dem Helligkeitsregler eingestellt wurde). Veränderst Du hingegen das Gamma bei 10 IRE, veränderst Du den Schwarzpunkt nicht, sondern nur die Luminanz bei 10 IRE ... genau das willst Du ja, um die Durchzeichnung zu verbessern.

Übrigens: falls Du Dich schwer damit tust, den Schwarzpunkt korrekt einzustellen ... Man kann diesen auch messtechnisch einstellen. Blende einfach ein vollflächiges 0 IRE Testpattern ein und stelle CalMAN auf Dauermessung. Dann erhöhst / erniedrigst Du den Helligkeitsregler des TVs so lange, bis Du keine Versbesserung des Schwarzwertes feststellen kannst. Solltest Du Probleme damit haben, überhaupt einen Messwert mit dem C6 ermitteln zu können: nimm ein 0 IRE Testpattern, das in den vier Bildschirmecken einen 100 IRE Pixel enthält. Dann kann der TV die Plasmazellen nicht komplett deaktivieren.


[Beitrag von Nudgiator am 31. Mai 2013, 15:31 bearbeitet]
Nui
Inventar
#114 erstellt: 31. Mai 2013, 16:00

Nudgiator (Beitrag #113) schrieb:
Veränderst Du hingegen das Gamma bei 10 IRE, veränderst Du den Schwarzpunkt nicht, sondern nur die Luminanz bei 10 IRE ... genau das willst Du ja, um die Durchzeichnung zu verbessern.

Ja, aber da verändert man gamma bei 10IRE, das will ich nicht korrigieren. Ich würde Stufe 17, 18, 19 korrigieren wollen und die sind näher am schwarzpunkt als an IRE10.


Nudgiator (Beitrag #113) schrieb:
Sobald Du den Helligkeitsregler anrührst, veränderst Du den Schwarzpunkt (natürlich vorausgesetzt, daß der Schwarzpunkt selbst auch korrekt mit dem Helligkeitsregler eingestellt wurde).

Das habe ich akzeptiert.
Ich verstehe nicht, warum ich das nicht als zusätzlichen punkt im gamma-equalizer missbrauchen kann, da das nicht mal erfordert den schwarzwert zu verschlechtern.

Und den schwarzwert eines plasma zu erkennen ist doch wirklich kein Problem, dank dem aufdringlichem noise
Nudgiator
Inventar
#115 erstellt: 31. Mai 2013, 16:13

Nui (Beitrag #114) schrieb:
Ja, aber da verändert man gamma bei 10IRE, das will ich nicht korrigieren. Ich würde Stufe 17, 18, 19 korrigieren wollen und die sind näher am schwarzpunkt als an IRE10.


Probier es doch einfach mal aus. Du kannst das ja sofort mit einem Testpattern überprüfen.



Ich verstehe nicht, warum ich das nicht als zusätzlichen punkt im gamma-equalizer missbrauchen kann, da das nicht mal erfordert den schwarzwert zu verschlechtern.


Mit dem Gamma-Equalizer kannst Du für jeden aufgeführten IRE-Punkt die Luminanz einstellen. Du beeinflusst damit nur diese eine Stützstelle, nicht die komplette Kurve. Der Schwarzpunkt wird dabei nicht verändert. Nutzt Du den Helligkeitsregler, verschiebst Du die komplette Kurve nach rechts oder links ! Damit verschiebst Du auch den Schwarzpunkt.

Wenn Dich diese Thematik wirklich interessiert, empfehle ich Dir folgendes Buch: > Klick ! <


[Beitrag von Nudgiator am 31. Mai 2013, 16:14 bearbeitet]
Nui
Inventar
#116 erstellt: 31. Mai 2013, 16:30
Ich habe dich schon verstanden. Ich sehe nur das Problem der Schwarzpunktverschiebung nicht, wenn man damit evtl nur dafür sorgt, dass man eben alle Stufen sieht, anstatt die ersten absaufen zu lassen.


Nudgiator (Beitrag #115) schrieb:

Nui (Beitrag #114) schrieb:
Ja, aber da verändert man gamma bei 10IRE, das will ich nicht korrigieren. Ich würde Stufe 17, 18, 19 korrigieren wollen und die sind näher am schwarzpunkt als an IRE10.

Probier es doch einfach mal aus. Du kannst das ja sofort mit einem Testpattern überprüfen.

So hatte ich es am 50STW50 gemacht. Ich will mich gerade ehrlich gesagt nicht auf mein Gedächtnis verlassen. Ich weiß, dass mir rauschen nahe schwarz zu grob sichtbar war, aber ob das an meiner justierung lag, weiß ich nicht mehr, möglich. Allerdings schlägt norbert an dieser stelle auch vor den feineren helligkeitsregler im service-menu zu verwenden.
Nudgiator
Inventar
#117 erstellt: 31. Mai 2013, 16:56
@Nui

Schau mal hier rein. Dann sollte einiges klarer werden: > Klick ! <
MarcWessels
Inventar
#118 erstellt: 31. Mai 2013, 19:30
Also, mein LG bietet ja eine 20point- statt einer 10point-Korrektur, kann alos auch das Gamma bei IRE5 beeinflussen und trotzdem musste man bei der Avisierung eines hohen Gammas, sowohl die Brightness als auch die IRE5-Mischung aus R, G und B genau justieren - nicht zuletzt deshalb, weil man den korrekten Schwarzpunkt haben konnte, die Details direkt nahe Schwarz aber nicht zu sehen waren, sondern sich eine gleichmäßig rauschende PWM-Noisewand ergab!

@norbert.s
Ist das beim VTW60 eigentlich auch ein Problem, die Detaillierung nahe Schwarz richtig hinzubekommen, stat eine uniform rauschende Wand zu erhalten?
Warrior668
Inventar
#119 erstellt: 31. Mai 2013, 19:58

Nudgiator (Beitrag #105) schrieb:
Was soll es eigentlich bringen, ein Gamma von 2.4 einzustellen und dann mit dem Helligkeitsregler gegenzusteuern ? Sofern der TV korrekt arbeitet, bleibt der Schwarzwert IMMER (!) gleich, unabhängig vom gewählten Gammawert !


Sollte....

Bei meinem Samsung ist es auch so, dass wenn ich das Gamma verstelle sich die Graustufe ändert.
Bei Gamma auf 0 bin ich eher bei Gamma 2.35. Bei +1 auf Gamma 2.2, muss dann aber die Helligkeit um 1 verringern, da sonst auch 16 zündet. Trotzdem bleibt das Gamma dann insgesamt näher bei 2.2.

Wie es sich effektiv verhällt erfährt man nur durch Auseinandersetzung mit dem jeweiligen TV.


[Beitrag von Warrior668 am 31. Mai 2013, 20:01 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#120 erstellt: 31. Mai 2013, 20:03
Ich kann hier mit meinem Lumagen Radiance die Graustufen / Gamma an 21 beliebigen Stützstellen von 0 bis 100 IRE mit einer Schrittweite von 0,5 IRE kalibrieren. Auf den Schwarzpunkt hat das keinerlei Auswirkungen gehabt. Wenn bei Deinem LG der Schwarzpunkt beeinflusst wird, arbeitet das CMS fehlerhaft bzw. es interagiert mit den benachbarten Stützstellen, was es nicht sollte. Daß es auch "korrekt" geht, zeigt ja der Radiance
Übrigens: CalMAN kümmert sich nicht um Fehlmessungen bei den unteren IREs. Die werden schlicht und ergreifend ignoriert !
Nudgiator
Inventar
#121 erstellt: 31. Mai 2013, 20:07

Warrior668 (Beitrag #119) schrieb:

Wie es sich effektiv verhällt erfährt man nur durch Auseinandersetzung mit dem jeweiligen TV.


Das ist (leider) korrekt. Bei meinem alten JVC HD350-Beamer war der Gammaequalizer auch fehlerhaft implementiert, so daß die Änderung einer IRE-Stützstelle mit den benachbarten Stützstellen interagiert hat. Das war einer der Gründe, warum ich schon vor Jahren auf ein externes, "fehlerfreies" CMS umgestiegen bin.
Nui
Inventar
#122 erstellt: 31. Mai 2013, 20:16

Nudgiator (Beitrag #117) schrieb:
Schau mal hier rein. Dann sollte einiges klarer werden: > Klick ! < :prost

Ich weiß was die Regler tun und verstehe nicht wie mir das nun helfen soll.
norbert.s
Inventar
#123 erstellt: 01. Jun 2013, 08:31
Ich habe meine erste Session mit 50 Betriebsstunden hinter mir.

Ergebnisse:

Schwarzwert bei 24p/96Hz und 0 IRE Vollbild mit Panelhelligkeit Mittel: 0,0058 cd/m²

Bei Panelhelligkeit Niedrig ist der Schwarzwert aktuell nicht vernünftig messbar. Das Schwarz ist zum Rand hin aufgehellt und es leuchtet so schnell nach, dass ich Nachleuchter praktisch gar nicht richtig löschen kann. Die aufgehellten Bereiche bewegen sich im Bereich von 0,0110 cd/m² (24p/96Hz). Das wäre passend zu G15 - bei hoher Graustufenauflösung doppelt so hoher MLL. Wenn das so bleibt wäre es ärgerlich. Das mit den Nachleuchten könnte (?) aber noch besser werden. Die Messung aus Beitrag #1 war ja nicht falsch. Sie fand nur in einem nicht aufgehellten Bereich zu diesem Zeitpunkt statt.
Auch bei der G15 wird bei den Modi mit der hohen Graustufenauflösung von dieser Aufhellung des Schwarz berichtet.

Bei Panelhelligkeit Mittel ist bereits das Gamma aufgehellt, kann aber per Kalibrierung gerade gebogen werden. Als Ausgangspunkt im Menü hatte ich 2.2 eingestellt. Bei Mittel wäre aber im Menü möglicherweise 2.4 sinnvoll, um besser auf echte 2.2 zu kommen.

Ansonsten sei noch gesagt, dass mein 50VTW60 störrisch wie ein Esel ist. Da verhält er sich so wie mein alter VT30. Ich bin es also schon gewohnt, hätte aber besseres von Panasonic in diesem Punkt erwartet. Die Grayscale Ramp erfüllt aktuell nicht meine Ansprüche. Da es ein Fachhändlergerät ist und kein "Internetgerät", habe ich genug Zeit alles kalibriert und sich Plasma-typisch entwickelnd auf mich wirken zu lassen und dann in den nächsten Wochen meine weitere Vorgehensweise zu entscheiden. Mein Neffe wurde sich sehr auf meinen VTW60 freuen.

Aber bitte versteht mich nicht falsch. Mein 50VTW60 ist in allen Punkten besser bis gleich gut als mein 50VT30. Aber über eine saubere Grayscale Ramp hätte ich mich doch schon gefreut. Denn ich weiß, dass es solche Kisten gibt, aber eben nicht bei jeder Kiste. Ich denke die Erfahrungen bei der G16 werde sich gegenüber der G14 und G15 da nicht unterscheiden.

Geärgert hat mich auch, dass das Kopieren der kalibrieren Werte nicht auf den internen Tuner möglich ist. Ich musste da alle Werte für Prof1 und Prof2 manuell eintragen.
Als ich das gemerkt habe, war die Nacht eh gelaufen und ich habe mich schmollend ins Bett zurückgezogen. ;-)

Hier die Werte der Kalibrierung zum Übernehmen auf eigene Gefahr:
50VTW60 mit C6.xls
Der Sinn von Prof1 und Prof2 ist hier den Unterschied zwischen Panelhelligkeit Niedrig und Mittel bei der Graustufenauflösung und beim Schwarzwert herauszuarbeiten. Von der Leuchtdichte sind beide nahezu identisch kalibriert, es ist daher kein Nacht- und Tag-Mode.

Servus
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 01. Jun 2013, 14:39
Da hast du dir ja ganz schön Mühe gemacht.

Gibt es eigentlich einen plausiblen Grund warum die Geräte z.b. beim Gamma ab Werk dermassen "falsch" eingestellt sind.

Das 10 und 20 IR stark reduziert werden müsssen, sieht bei zahlreichen Kalibrierten 60iger Geräten.

Von daher ist das von Panasonic zumindest gewollt. Gibt es dafür einen Grund? Das Bild wirkt ja dadurch nicht so knackig.
phoenix0870
Inventar
#125 erstellt: 01. Jun 2013, 14:57

norbert.s (Beitrag #123) schrieb:


Geärgert hat mich auch, dass das Kopieren der kalibrieren Werte nicht auf den internen Tuner möglich ist. Ich musste da alle Werte für Prof1 und Prof2 manuell eintragen.
Als ich das gemerkt habe, war die Nacht eh gelaufen und ich habe mich schmollend ins Bett zurückgezogen. ;-)


Pssssst...... Den Frust hättest Du Dir sparen können!
Hier hatte ich den Bug schon erwähnt!




phoenix0870 (Beitrag #140) schrieb:
Beide Geräte waren frisch kalibriert und sollten eigentlich nahezu identisch aussehen. Allerdings funktioniert die Kopierfunktion der Kalibrierung noch nicht (böser Bug der aktuellen FW) und deshalb musste ich ALLE Werte von Hand für den internen Tuner übertragen.

MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 01. Jun 2013, 14:59 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#126 erstellt: 01. Jun 2013, 15:15

norbert.s (Beitrag #98) schrieb:
Zusätzlich kommt es, dass ein echtes Gamma von 2.4 bis zur G14 immer und bei der G15/G16 mit Panelhelligkeit Mittel und Hoch die unteren Graustufen nicht mehr ordentlich von den eigentlichen Helligkeiten differenziert werden können.
Genau das Problem hatte ich ja mit dem noch viel gröberem PWM-Noise des LG-Plasmas und eine uniforme PWM-Noisewand nahe Schwarz. Mit viel gefummel und der sich daraus ergebenden korrekten Mischungaus 5IRE R, G, B und Brightness konnte ich letztendlich die Helligkeitsabstufunden wieder hinbekommen.
MarcWessels
Inventar
#127 erstellt: 01. Jun 2013, 15:28

norbert.s (Beitrag #123) schrieb:
Das Schwarz ist zum Rand hin aufgehellt und es leuchtet so schnell nach, dass ich Nachleuchter praktisch gar nicht richtig löschen kann. Die aufgehellten Bereiche bewegen sich im Bereich von 0,0110 cd/m² (24p/96Hz). Das wäre passend zu G15 - bei hoher Graustufenauflösung doppelt so hoher MLL. Wenn das so bleibt wäre es ärgerlich. Das mit den Nachleuchten könnte (?) aber noch besser werden. Die Messung aus Beitrag #1 war ja nicht falsch. Sie fand nur in einem nicht aufgehellten Bereich zu diesem Zeitpunkt statt.
Auch bei der G15 wird bei den Modi mit der hohen Graustufenauflösung von dieser Aufhellung des Schwarz berichtet.
Passiert denn diese Aufhellung auch beim Filmbetrieb?

Schätzt Du die Grobheit des PWM-Noise auf Panelhelligkeit "Mittel" etwa genau so grob ein wie beim VT50 in dessen THX-Modus?

Die unsaubere Greyramp ist ja scheiße! Da könnte es evtl. so sein, dass man beim ZT60 viellicht stets ein Panel mit einer sauberen Greyramp bekommt.


@Bruce2019
Hast Du beim STW60 ebenfalls diese Aufhellung bei "Niedrig"? Ist Deine Graustufenauflösung auf "Mittel" schlechter als auf "Niedrig"?


[Beitrag von MarcWessels am 01. Jun 2013, 15:30 bearbeitet]
Lunatic1848
Stammgast
#128 erstellt: 01. Jun 2013, 15:35
Ich würde der Sache noch nicht so viel Gewichtung geben ...
Stattdessen erstmal ein wenig warten und nach 100+ h neu ansetzen.
Die Erfahrung zeigt ja, dass sich da gerade bei den Panasonics eine Menge verändert ...
Nui
Inventar
#129 erstellt: 01. Jun 2013, 15:38
Allerdings wäre so oder so interessant zu wissen wie der Zustand im jungen alter ist und was davon sich tatsächlich bessert
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 01. Jun 2013, 15:41
Nein ich habe diese Aufhellung nicht. Aber ich glaube der TV hat auch die höhere Graustufenauflösung nicht.
MarcWessels
Inventar
#131 erstellt: 01. Jun 2013, 15:45
Tolle Sache. Falls man dann nur "Mittel' auf dem VTW60 sinnvoll nutzen kann, kann man ja gleich den STW60 nehmen und 1200,- Euro einsparen. Man würde "nur" den besseren Tageslichtfilter verlieren und hätte einen schlechteren Inputlag.
norbert.s
Inventar
#132 erstellt: 01. Jun 2013, 16:49

Bruce2019 (Beitrag #124) schrieb:
Das 10 und 20 IR stark reduziert werden müsssen, sieht bei zahlreichen Kalibrierten 60iger Geräten.
Von daher ist das von Panasonic zumindest gewollt. Gibt es dafür einen Grund? Das Bild wirkt ja dadurch nicht so knackig.

Siehe Beitrag #11.

Ist aber auch bei vielen LCDs der Fall. Der "normale" Kunde schaut nun einmal nicht im dunklen Raum und eine leichte Aufhellung unten herum mag dem Normalo entgegenkommen.

Servus
norbert.s
Inventar
#133 erstellt: 01. Jun 2013, 16:55

MarcWessels (Beitrag #127) schrieb:
Passiert denn diese Aufhellung auch beim Filmbetrieb?

Nein. In der Praxis kann ich das "fleckige" Schwarz (noch) nicht erkennen. Ich erkenne nur den ein klein wenig schlechteren Schwarzwert von Niedrig gegenüber von Mittel.

MarcWessels (Beitrag #127) schrieb:
Schätzt Du die Grobheit des PWM-Noise auf Panelhelligkeit "Mittel" etwa genau so grob ein wie beim VT50 in dessen THX-Modus?

Ja. Ich sehe im Direktvergleich sogar, dass es nahezu so grob wie bei meinem VT30 ist.


MarcWessels (Beitrag #127) schrieb:
@Bruce2019
Hast Du beim STW60 ebenfalls diese Aufhellung bei "Niedrig"? Ist Deine Graustufenauflösung auf "Mittel" schlechter als auf "Niedrig"?

Kaum möglich, da der STW60 erst gar keine hohe Graustufenauflösung hat. :-)

Servus
norbert.s
Inventar
#134 erstellt: 01. Jun 2013, 17:00

Lunatic1848 (Beitrag #128) schrieb:
Ich würde der Sache noch nicht so viel Gewichtung geben ...

So ist es. Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass das fleckige Schwarz bei Panelhelligkeit niedrig aktuell in der Praxis noch keine Relevanz für mich hat. Eher der grundsätzlich ein klein wenig schlechtere Schwarzwert.

Ich muss auch wieder dazu sagen, dass ich nicht im dunklen Raum schaue, sondern mit einer schwachen indirekten Hintergrundbeleuchtung hinter dem Fernseher, flexibel angepasst an den Schwarzwert der Kiste.

Im Prinzip werde ich Wochen brauchen um alle Eindrücke dieser Kiste zu verarbeiten und zu bewerten.
Zusätzlich verändert sich die Kiste in den ersten paar Hundert Stunden noch.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Jun 2013, 17:02 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#135 erstellt: 01. Jun 2013, 17:06
@ norbet.s

Wirst du die Ergebnisse der Kalibrierung posten? Würde mir gerne die Delta E ansehen.
norbert.s
Inventar
#136 erstellt: 01. Jun 2013, 17:07

MarcWessels (Beitrag #131) schrieb:
Tolle Sache. Falls man dann nur "Mittel' auf dem VTW60 sinnvoll nutzen kann, kann man ja gleich ....

Aktuell ziehe ich Niedrig immer noch vor. Die hohe Graustufenauflösung schlägt eindeutig den Schwarzwertunterschied.
Beim Fernsehen sehe ich jetzt vorher nie gesehene Kompressions-Blockartefakte im dunklen Bereich, da diese bisher vom alten Fernseher nicht aufgelöst werden konnten. ;-)

Voraussetzung ist aber, dass Sitzabstand und Umgebungslicht stimmen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Jun 2013, 17:22 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#137 erstellt: 01. Jun 2013, 17:10
norbert.s
Inventar
#138 erstellt: 01. Jun 2013, 17:17
@Warrior668

130601-0001

Bei 50 Stunden gebe ich mir noch keine Mühe mit dem Feintuning.
Ich muss wegen der Grayscale Ramp auch noch eine 20-Punkte-Messung machen um die Schwachpunkte aufzuspüren und eventuell zu reduzieren.

130601-0002

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Jun 2013, 17:32 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#139 erstellt: 01. Jun 2013, 17:21
Ich würde dann wohl z.B. "2001 Odyssee im Weltraum" mit Mittel gucken und "Sweeney Todd" mit Niedrig.
Warrior668
Inventar
#140 erstellt: 01. Jun 2013, 17:24
Danke!
Farbraum noch nicht kalibriert?
norbert.s
Inventar
#141 erstellt: 01. Jun 2013, 17:29
Da der Schwarzwert bei Panelhelligkeit Niedrig schwer realitätsnah zu messen sein wird (Messpattern ist ungleich Film - Thema Löschen von Nachleuchten und Entfernen der Restladung aus der Zelle), so würde ich den Verlust in der Praxis bei realem Filmmaterial Pi mal Auge auf 2 bis 3 Tausendstel gegenüber Mittel schätzen.

Ich bin gespannt, die sich das fleckige Schwarz in den nächsten paar Hundert Stunden weiter entwickelt.
Auf den Schwarzwert grundsätzlich sowieso. ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#142 erstellt: 01. Jun 2013, 17:33
@Warrior668
CMS nachgetragen.

Servus
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 01. Jun 2013, 17:36
Und den All Cut Wert im Service Menü etwas zu reduzieren hilft nicht gegen die Flecken?
norbert.s
Inventar
#144 erstellt: 01. Jun 2013, 17:38

Bruce2019 (Beitrag #143) schrieb:
Und den All Cut Wert im Service Menü etwas zu reduzieren hilft nicht gegen die Flecken?

Was soll das bringen, wenn eh keine Zelle "feuert"?

Servus
MarcWessels
Inventar
#145 erstellt: 01. Jun 2013, 18:03

norbert.s (Beitrag #136) schrieb:

MarcWessels (Beitrag #131) schrieb:
Tolle Sache. Falls man dann nur "Mittel' auf dem VTW60 sinnvoll nutzen kann, kann man ja gleich ....

Aktuell ziehe ich Niedrig immer noch vor. Die hohe Graustufenauflösung schlägt eindeutig den Schwarzwertunterschied. (...)
"Would anyone want to use the Low panel brightness anyway?"
BlackJoker
Inventar
#146 erstellt: 01. Jun 2013, 18:04
Mit den angepassten Gamma werten im Detailbereich ist jetzt auch endlich das von mir beschriebene "milchige" Bild Vergangenheit!!
Hätte ebenso wenig wie Bruce gedacht das mit die Werte derart heftig "korrigieren" muss
+Bladerunner+
Stammgast
#147 erstellt: 01. Jun 2013, 20:36
@Norbert
Vielen Dank fuer die Einstellungstabelle!!!

Frage: kann ich die auch auf meinem 65VTW60 probieren oder wirkt sich die Groesse massiv aus?
BlackJoker
Inventar
#148 erstellt: 01. Jun 2013, 20:41
Diese settings 1 zu 1 zu übernehmen wird ohnehin nicht zu einem guten Ergebnis führen wenn man ein gutes Ergebnis haben will muss man selbst Kalibrieren und es machen lassen. Die Werte von Norbert sind aber auf jeden fall gutem einen gewissen Anhaltspunkt zu haben wo in etwa die reise hi geht dafür nochmals danke Norbert

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 02. Jun 2013, 00:10 bearbeitet]
+Bladerunner+
Stammgast
#149 erstellt: 01. Jun 2013, 21:16
Verständnisfrage: nachdem ja nur 220 Graustufen (16-235) vom Player kommen, muss doch der TV interpolieren, wenn keine groben Abstufungen sichtbar sein sollen. Sonst waere ja die hohe Graustufenaufloesung sinnlos.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 01. Jun 2013, 23:09
Von allen kalibrierten ST60 lässt sich beim Gamma eine gewisse Konstante herauslesen:

Alle kalibrierten Settings die ich gelesen habe reduzieren das Gamma ab 10 IRE und dann steigt es.

Und zwar in einer gewissen Kurve. Aber unterschiedlich. Die Kurve des Abfalls ist bei dem einen TV von 10 bis 30, beim anderen 10 bis 60, beim nächsten nur 10 bis 20. Also ganz ehrlich, warum verkauft man solche Geräte die ohne Kalibrierung extrem weit vom Ideal sind, wo es doch nur Einstellungssache ist. Gerade bei Plasma. Das versteh ich nicht.

Meine Settings seit ein paar Tagen, und das ist ein riesen Unterschied: Gamma 2.2

Das ist sozusagen ein Kontrastreicheres Gamma 2.2. Kein Vergleich zum out of the box Kino Modus:

Gamma2,2
Gamma Detail
100 IRE10
90 IRE10
80 IRE10
70 IRE20
60 IRE20
50 IRE20
40 IRE10
30 IRE0
20 IRE-10
10 IRE-20


[Beitrag von Bruce2019 am 01. Jun 2013, 23:13 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#151 erstellt: 01. Jun 2013, 23:26
Wieso hast du 30ire unverändert gelassen?
Habe mit Hilfe von Norberts Werten nun endlich auch ein sehr knackiges Bild bekommen man muss allerdings sagen das panasonic im Vergleich zu anderen Herstellern deutlich bessere Out of the Box Ergebnisse erzielt aber bin da schon deiner meinung
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.854