Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 29. Mai 2013, 23:09

element_83 (Beitrag #45) schrieb:
Also irgentwie bekomm ich das nicht so richtig gebacken... mit der Test Disc.

Im Profmodus 1:
Wenn ich Gamma 2.4,Panel Helligkeit auf *mittel*,Helligkeit 0 nehme, feuert unter 19 nix mehr....

Nehme ich Gamma 2.2, Panel Helligkeit auf *Niedrig*,Helligkeit 0, Feuert 16 und leicht noch die 15

Was mache ich falsch?
auch ist mir aufgefallen das das Bild mit Gamma 2.4 tiefes Schwarz zeigt.. Aber einige Details absaufen..


Probier doch Gamma 2.2. mit Panel Helligkeit Mittel.

Bruce2019
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 29. Mai 2013, 23:11
16 darf nicht feuern, nur 17.

16 ist Reference Black, es darf sich nicht von 15 und den darunterliegenden Werten unterscheiden. 16 muss also bereits Pechschwarz sein.

Im Zweifel, lieber einen Tick "dunkler".

Vielleicht müssen sich die Panels auch erst einfahren...
MarcWessels
Inventar
#53 erstellt: 29. Mai 2013, 23:16
Aber Schärfe 80? Nicht wirklich, oder?
element_83
Stammgast
#54 erstellt: 29. Mai 2013, 23:17
Erstmal hab ich nun bei meinen Video Einstellungen vom Pio BD player geschaut.
Da hatte ich Detail level bissl hoch gedreht.. alles zurück auf 0.

hab jetzt Gamma 2.2 genommen mit panell helligkeit *mittel*
und siehe da es passt damit 16 noch ein Tick dunkler ist könnte ich noch -1 Helligkeit setzen.

Aber

Wenn ich auf Gamma 2.4 mit panel helligkeit *mittel* gehe muss ich auf +5 Helligkeit gehen.
Ist das noch normal?
MarcWessels
Inventar
#55 erstellt: 29. Mai 2013, 23:19

element_83 (Beitrag #54) schrieb:

und siehe da es passt damit 16 noch ein Tick dunkler ist könnte ich noch -1 Helligkeit setzen.
Nicht feuern, ist nicht feuern, der Schwarzwert bleibt identisch. WEnn natürlich Graustufe 17 bei -1 dunkler ist als bei "0" und aber trotzdem in beiden Fällen feuert, könnte -1 besser passen, da das Bild dann sanfter aus Schwarz heraus auftaucht.
Warrior668
Inventar
#56 erstellt: 29. Mai 2013, 23:21

element_83 (Beitrag #54) schrieb:

Wenn ich auf Gamma 2.4 mit panel helligkeit *mittel* gehe muss ich auf +5 Helligkeit gehen.
Ist das noch normal?


Sieht so aus.
element_83
Stammgast
#57 erstellt: 29. Mai 2013, 23:31
@Marc Wessels

Graustufe 17 ist bei -1 dunkler feuert noch schwach.
bei 0 isses Heller feuer aber halt deutlicher.

Ich werde es mal austesten wie es wirkt.

Das ich bei Gamma 2.4 auf +5 Helligkeit gehen muss kommt mir komisch vor
aber wenn Warrior668 meint es ist normal
phoenix0870
Inventar
#58 erstellt: 29. Mai 2013, 23:59
@Norbert:
Hier mal ein paar Schwarzwertmessungen aus dem GTW-Mess-Thread, die Du schon kennst, mit ein paar Erweiterungen zum Thema Helligkeitsstufe niedrig, mittel und hoch, sowie dem daraus resultierenden Schwarzwert, der ja bei mittel und hoch tiefer als bei niedrig sein sollte, was meine Messungen aber sehr relativieren!

Als Quintessenz meiner Messungen werde ich bei Panelhelligkeit mittel bleiben, da hier die Aufhellung/Anzeigedauer niedriger als bei Panelhelligkeit niedrig ist.



phoenix0870 (Beitrag #185) schrieb:

phoenix0870 (Beitrag #268) schrieb:
Wir haben es schon lange gewusst und nun ist es "amtlich":
24p ohne ifc ist das einzig Wahre!

Ich habe vorhin mal die Schwarzwerte der verschiedenen IFC-Stufen bei 24Hz und 60Hz gemessen und das Ergebnis ist "schockierend"! ;-)

Schwarzwert 24p Smooth Film :
aus: 0,0057
niedrig: 0,0057
mittel: 0,0057
hoch: 0,0072
24p Smooth auf hoch macht den Schwarzwert schlechter!

Schwarzwert 60p IFC:
aus: 0,0073
niedrig:0,0073
mittel: 0,0073
hoch: 0,0073

Ich habe keine Ahnung, ob diese Ergebnisse schon bekannt waren.


MfG Phoenix





Hier mal weitere Forschungsergebnisse bezüglich des Schwarzwertes beim GTW60
Meiner Meinung nach sind die Schwarzwerte in allen drei Helligkeitsstufen des Panels nahezu gleich.
Sie unterscheiden sich lediglich in der Langzeitstabilität.
Messvorgang:
0IRE Vollbild auf HDMI2 mit 24p ifc auf aus zugespielt
Bildlaufleiste aktiviert
In der Mitte des schwarzen Bereiches Exit gedrückt
Die dritte Messung als erste sinnvolle Messung notiert
Nach drei Minuten den mittlerweile stabilen Wert notiert

Dabei fällt Folgendes auf:
- In jeder Helligkeitsstufe des Panels ist der dritte gemessene Wert nahezu identisch.
- Der gemessene Wert nach jeweils 3 Minuten ist messbar unterschiedlich
- Bei der Einstellung niedrig treten bei mir schon nach kurzer Zeit sichtbare Aufhellungen links oben und rechts oben auf, die nicht schön sind
- Bei den Einstellungen mittel und hoch habe ich ein perfekt homogen schwarzes Bild auch bei länger Anzeigedauer




Niedrig:
0,0055 dritte Messung
0,0065 drei Minuten
0,0074 ANSI dritte Messung (bei 85cd/mm im Weißfeld)
kalibriert auf 85ire Window


Mittel:
0,0055 dritte Messung
0,0057 drei Minuten
0,0075 ANSI dritte Messung (bei 80cd/qm im Weißfeld)
Kalibriert auf 85ire Window


Hoch:
0,0055 dritte Messung
0,0057 drei Minuten
0,0077ANSI dritte Messung (bei 88cd/qm im Weißfeld)
kalibriert auf 85ire Window


[Beitrag von phoenix0870 am 30. Mai 2013, 00:00 bearbeitet]
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 30. Mai 2013, 00:17
Kurze Info bezüglich Schwarzwert soll bei Medium und High besser sein. Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor, die Tester haben von einem leichten Black Crush bei Low und verschlucken von dunklen Details bei High gebsprochen, nicht von einem besseren Schwarzwert. Medium wurde daher von den meisten gewählt.


[Beitrag von Bruce2019 am 30. Mai 2013, 00:22 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#60 erstellt: 30. Mai 2013, 00:18
Wird ja immer interessanter.

Hast Du denn am GTW60 ebenfalls feineres Noise in "Niedrig" als in "Mittel"?
phoenix0870
Inventar
#61 erstellt: 30. Mai 2013, 00:27
Danach habe ich noch nicht geschaut, werde ich aber nachholen.

MfG Phoenix
phoenix0870
Inventar
#62 erstellt: 30. Mai 2013, 00:30

Bruce2019 (Beitrag #59) schrieb:
Kurze Info bezüglich Schwarzwert soll bei Medium und High besser sein. Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor....


Nach meinen Messungen ist der Schwarzwert tatsächlich unterschiedlich, aber erst mit zunehmender Anzeigedauer eines schwarzen Bildes, was für die Praxis irrelevant sein dürfte.
Bei kurzer Anzeigedauer eines schwarzen Bildes sind (bei mir) die Schwarzwerte identisch.

MfG Phoenix
Nui
Inventar
#63 erstellt: 30. Mai 2013, 00:53

phoenix0870 (Beitrag #62) schrieb:
aber erst mit zunehmender Anzeigedauer eines schwarzen Bildes, was für die Praxis irrelevant sein dürfte.

wird das schwarzleuchten denn auch schon von dunklen bildinhalten "gelöscht" ?

@ norbert.s
Wirst du deine hintergrundbeleuchtung mit dem neuen dunkler justieren?

Meinst du man könnte mit einem Testbild mal überprüfen wie groß eine gruppe von pixeln sein muss, dass unterste graustufen noch sinnvoll dargeboten werden?
Zb mit einem testbild mit etlichen unterschiedlich großen vier- und rechtecken in verschiedenen helligkeiten?


[Beitrag von Nui am 30. Mai 2013, 00:55 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#64 erstellt: 30. Mai 2013, 08:39

MarcWessels (Beitrag #50) schrieb:

element_83 (Beitrag #47) schrieb:
Welcher Gamma wert ist denn eigentlich korrekt?
Die Frage ist ein bisschen gemein. Jahrelang wurde 2.22 empfohlen, seit anderthalb Jahren jedoch gibt es ein Papier (der Name ist mir grad entfallen), der ein Wegweiser für Studios für unterschiedliche Bildparameter ebi der Erstellung von Content ist und der sieht Gamma 2.4 vor.images/smilies/insane.gif

Deshalb kalibriere ich auf Gamma 2.20 mit Window Pattern. Das ergibt dann Gamma 2.35 mit APL Pattern gemessen. Je nach Mess-Pattern deckte ich 2.20 bis 2.35 ab und habe ein gutes Gewissen. ;-)
Beim VTW60 muss ich aber erst noch schauen ob es sich ebenso verhält.

Servus
norbert.s
Inventar
#65 erstellt: 30. Mai 2013, 08:44

Nui (Beitrag #63) schrieb:
Wirst du deine hintergrundbeleuchtung mit dem neuen dunkler justieren? :)

Habe ich bereits vor Wochen als vorbereitende Maßnahme gemacht.
Hat auch gleich für den Neuen gepasst. Hintergrundbeleuchtung ist so eingestellt, dass das Schwarz im optischen Eindruck gerade eben so nicht perfekt ist. Nur dann wird nichts "überstrahlt".

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Mai 2013, 08:44 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#66 erstellt: 30. Mai 2013, 08:53

Nui (Beitrag #63) schrieb:
Meinst du man könnte mit einem Testbild mal überprüfen wie groß eine gruppe von pixeln sein muss, dass unterste graustufen noch sinnvoll dargeboten werden?
Zb mit einem testbild mit etlichen unterschiedlich großen vier- und rechtecken in verschiedenen helligkeiten?

Kann man vergessen. Testbild und realer Film unterscheiden sich im Ergebnis.
Trotzdem ist natürlich in beiden Fällen eine massive Verbesserung der "räumlichen" Graustufenauflösung zu verzeichnen.

Ich habe gestern meine Schwarzwert-Referenzsequenz aus Hellboy angeschaut. Der Unterschied zwischen Panelhelligkeit Niedrig und Mittel ist beim Schwarzwert zu vernachlässigen, bei der Graustufenauflösung dagegen nicht. Daher scheint für mich an Panelhelligkeit Niedrig kein Weg vorbeizuführen.
Nur das dort nach außen zu den Rändern leicht aufgehellte Schwarz muss ich noch genauer beurteilen und beobachten. Ein absolut homogenes Schwarz bekommt man nur mit Panelhelligkeit Mittel.

Panelhelligkeit Hoch werde ich komplett aus meinen Betrachtungen ausschließen. Die Bildqualität ist dort einfach zu "schwach".

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Mai 2013, 08:54 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#67 erstellt: 30. Mai 2013, 09:55
Hast Du das mit den aufgehellten Rändern bei Dir auch schon sehen können? Ich dachte zuerst, es wäre ein Mangel an meinem GTW.
Mfg phoenix
norbert.s
Inventar
#68 erstellt: 30. Mai 2013, 10:00
Habe ich hier und in Deinem Thread bereits geschrieben.
Praktische Auswirkungen über Testbilder hinaus konnte ich bisher aber (noch) nicht feststellen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Mai 2013, 10:01 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#69 erstellt: 30. Mai 2013, 10:04
Hättest Du jetzt keine Antwort geschrieben, hätte ich meine unnötige Frage direkt wieder gelöscht. Sorry, hatte es zu spät gesehen, da ich erst Deinen Thread gelesen habe.

Mfg phoenix
norbert.s
Inventar
#70 erstellt: 30. Mai 2013, 10:10
Ist ja auch kein Problem.
Ich komme mit dem Lesen zur Zeit auch kaum hinterher. :-)

Servus
norbert.s
Inventar
#71 erstellt: 30. Mai 2013, 10:14
Thema Einfahren
Ich gehe mit meinem neuen 50VTW60 wie folgt vor:
http://www.hifi-foru...11361&postID=134#134

Servus
black_eagle
Inventar
#72 erstellt: 30. Mai 2013, 10:47

norbert.s schrieb:
Der Unterschied zwischen Panelhelligkeit Niedrig und Mittel ist beim Schwarzwert zu vernachlässigen, bei der Graustufenauflösung dagegen nicht. Daher scheint für mich an Panelhelligkeit Niedrig kein Weg vorbeizuführen.
Nur das dort nach außen zu den Rändern leicht aufgehellte Schwarz muss ich noch genauer beurteilen und beobachten. Ein absolut homogenes Schwarz bekommt man nur mit Panelhelligkeit Mittel.


Sind die Grauabstufungen mit Panelhelligkeit Mittel besser als beim VT30? Das würde mir schon reichen, und ich müsste nicht auf den "besseren"/homogäneren Schwarzwert verzichten. Selbst der STW60 scheint wohl mehr Grauabstufungen zu haben als unser VT30


norbert.s schrieb:
Hintergrundbeleuchtung ist so eingestellt, dass das Schwarz im optischen Eindruck gerade eben so nicht perfekt ist. Nur dann wird nichts "überstrahlt".


Meinst du mit Überstrahlen, dass die Details absaufen? Verschluckt werden?

Kannst Du uns auch erklären was unter "crushed blacks" bei den ganzen Test von AVForums bzw. hdtvtest gesprochen wird.

Kannst Du über Lineblending schon was sagen?

Vielen Dank für deine Mühne, und dass Du die Ergebnisse mit uns teilst!

PS Ein shootout in Deutschland wäre echt Interessannt.

Das Forum Sollte einen DANKE Button bekommen!
delahosh
Inventar
#73 erstellt: 30. Mai 2013, 11:01

norbert.s (Beitrag #66) schrieb:
Daher scheint für mich an Panelhelligkeit Niedrig kein Weg vorbeizuführen.
Nur das dort nach außen zu den Rändern leicht aufgehellte Schwarz muss ich noch genauer beurteilen und beobachten. Ein absolut homogenes Schwarz bekommt man nur mit Panelhelligkeit Mittel.



Servus


Da ich demnächst meinen VT50 kalibrieren möchte habe ich den bisher vernachlässigten
Prof-Mode seit ein paar Tagen genauer unter die Lupe genommen und konnte die gleiche
Beobachtung machen und mir gefällt das mal so gar nicht
In der Praxis evtl zu vernachlässigen, aber allein schon zu wissen daß es so ist
führt in Versuchung danach zu suchen und evtl. die Kiste zu reklamieren,
sofern es schlimmer werden sollte

Grüße
BlackJoker
Inventar
#74 erstellt: 30. Mai 2013, 14:16
Habe gestern Nacht noch ausgiebig getestet Zimmer war komplett abgedunkelt habe mir die bluray von the avengers angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen das das Bild mit Gamma 2.4 plastischer und knackiger wirkt aber wie oft hier geschrieben Details absaufen. Auf Gamma 2.2 wirkt das Bild blass es fehlt der letzte Schliff habe noch keinen guten Kompromiss finden können ... Black Clipping Test zeigte das mit Gamma 2.4 und Helligkeit bei 0 unter 19 nichts mehr feuert was ja eindeutig falsch ist ...


[Beitrag von BlackJoker am 30. Mai 2013, 14:17 bearbeitet]
Knizzle
Stammgast
#75 erstellt: 30. Mai 2013, 14:37
Meine These dazu:

Die nicht ganz genau abgestimmte von Gamma-Kurve von Panasonic! Gerade in dem unteren Teil der Kurve, hat Panasonic immer einen Ausreiser Richtung 2.0! Sonst läuft die Kurve recht homogen zu 2.2.

Dadurch, so meine Vermutung, erkauft man sich die ausgezeichnete Durchzeichnung nahe Schwarz, also es werden Objekte, die an einem sehr dunklen Punkt, besser herausgearbeitet. Jedoch leidet dadurch der Bildeindruck etwas und wird milchig. So ist es bei meinem GT30 und wenn ich mir die Kurve beim VT60 anschaue, hat sich daran nichts geändert.

Jedoch sagt man ja immer, dass man lieber auf eine "Helligkeitsstufe" beim Schwarzpunkt verzichten soll, damit Schwarz nicht gräulich wird. Jedoch, glaube ich, würde man mit dem BlackClipping Test sogar dadurch auf 2 Stufen verzichten bei Gamma 2.4 und Helligkeit 0.

Gruß
Knizzle
element_83
Stammgast
#76 erstellt: 30. Mai 2013, 14:42

BlackJoker (Beitrag #74) schrieb:
Habe gestern Nacht noch ausgiebig getestet Zimmer war komplett abgedunkelt habe mir die bluray von the avengers angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen das das Bild mit Gamma 2.4 plastischer und knackiger wirkt aber wie oft hier geschrieben Details absaufen. Auf Gamma 2.2 wirkt das Bild blass es fehlt der letzte Schliff habe noch keinen guten Kompromiss finden können ... Black Clipping Test zeigte das mit Gamma 2.4 und Helligkeit bei 0 unter 19 nichts mehr feuert was ja eindeutig falsch ist ...


kann ich voll bestätigen.
bei Gamma 2.4 müsste ich bei helligkeit auf +5 gehen damit es vom Clipping her passt.
das bei unter 19 nix mehr feuert bestätigt ja auch das details verloren gehn.
ich habe aktuell Gamma 2.2 mit -1 Helligkeit.

vielleicht gibt sich das noch mit gamma 2.4 mit den stunden?
Oder kann man das mittels Kalibrieren beheben?
inthehouse
Inventar
#77 erstellt: 30. Mai 2013, 14:46
Hi,

warum kalibriert euren Panasonic Plasma nicht auf ein Gamma 2.30 ?
Das sollte ansatzweise Perfekt sein.
element_83
Stammgast
#78 erstellt: 30. Mai 2013, 14:49
Weil ich kein Gerät zum kalibrieren habe?
BlackJoker
Inventar
#79 erstellt: 30. Mai 2013, 14:49
Würde ich gerne wenn ich das know how und die Geräte dazu hätte würde das auch gern machen lassen sofern hier jemand so was anbietet.
inthehouse
Inventar
#80 erstellt: 30. Mai 2013, 14:57
Woher soll ich wissen das kein Messgerät vorhanden ist ?

Gamma 2.30 wäre bestimmt was für euch beide zum ausführlichen Testen.
Vielleicht ist ein user der das macht in der Nähe...schon mal einen Aufruf gemacht ?
BlackJoker
Inventar
#81 erstellt: 30. Mai 2013, 15:02
Noch nicht aber es wäre ja mal der richtige Zeitpunkt jetzt

Den ein eifriger Master der Kalibrierung im Raum Hessen hier unterwegs?

Gerne pm an mich damit wir kein Off Tonic betreiben



[Beitrag von BlackJoker am 30. Mai 2013, 15:05 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#82 erstellt: 30. Mai 2013, 15:25

BlackJoker (Beitrag #74) schrieb:
Black Clipping Test zeigte das mit Gamma 2.4 und Helligkeit bei 0 unter 19 nichts mehr feuert was ja eindeutig falsch ist ...


Es ist normal, dass man bei höherem Gamma mit höherer Helligkeit gegensteuern muss.
Würde ich meinem TV auf Gamma 2,4 kalibrieren, dann würde ich das BlackClipping mit dem Helligkeitsregler passend einstellen.
Ob ich dann dafür +1 oder +65 einstellen muss, dürfte egal sein, da ich mit Helligkeit den Schwarzpunkt definiere und wenn ich dafür auf + 65 gehen muss, dann ist das eben so.
Soviel zur Theorie. Denn so Extreme Werte wird es natürlich nicht geben.

Es gilt:
Je höher das Gamma, desto höher die Helligkeit bei gleichem Schwarzpunkt.
Je höhet die Panelhelligkeit, desto höher die Helligkeit bei gleichem Schwarzpunkt.
Hier ein gerade getestetes Extrembeispiel bei meinem GTW60:
Gamma auf 2,4 Panelhelligkeit auf hoch, einzustellende Helligkeit, damit 17 zündet: 19!

MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 30. Mai 2013, 16:09 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#83 erstellt: 30. Mai 2013, 16:34
Wie hast du es dein bei dir im moment eingestellt wenn ich fragen darf?

Habe eben mal getestet mit folgenden Einstellungen:

Gamma 2.4
Panelhelligkeit niedrig
Helligkeit +10

Muss es aber heute abend ohne lichteinflüsse nochmal genauer testen
black_eagle
Inventar
#84 erstellt: 30. Mai 2013, 16:45
Ganz blöde Frage aber ist es nicht so, dass wenn man Gamma 2,2 Helligkeit 0 das selbe Resultat bekommt mit Helligkeit +19 bei Gamma 2.4? Irgendwie verstehe ich dann nicht die Gamma Erhöhung.

Der KURO den norbert kalibriert hat 17, 18, 19 nie gezündet. Vielleicht deshalb vermeintlich "knackigste Bild"? Und da war 2.3 Gamma Ziel.

Ich würde wenn dann im Menu 2.2 lassen aber selber auf 2.3 bzw. 2.4 als Ziel im Gama bei CalMAN eingeben. Und ob dann Der TV es schafft nach erneuten Black Clipping Test 17 zu zünden wäre es klasse. Das bezweifle ich aber irgendwie.

Korrigert mich wenn ich ein Denkfehler habe.


[Beitrag von black_eagle am 30. Mai 2013, 16:46 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#85 erstellt: 30. Mai 2013, 16:53

BlackJoker (Beitrag #83) schrieb:
Wie hast du es dein bei dir im moment eingestellt wenn ich fragen darf?

Gamma 2,2
Panelhelligkeit mittel
Helligkeit -1

MfG Phoenix
phoenix0870
Inventar
#86 erstellt: 30. Mai 2013, 16:59

black_eagle (Beitrag #84) schrieb:

Ich würde wenn dann im Menu 2.2 lassen aber selber auf 2.3 bzw. 2.4 als Ziel im Gama bei CalMAN eingeben. Und ob dann Der TV es schafft nach erneuten Black Clipping Test 17 zu zünden wäre es klasse. Das bezweifle ich aber irgendwie.


Wenn ich auf Gamma 2,2 kalibriere, stelle ich auf 2,2 im Menue, stelle den Schwarzpunkt mittels Helligkeit ein und kalibriere munter drauflos.

Wenn ich auf Gamma 2,4 kalibriere, stelle ich auf 2,4 im Menue, stelle den Schwarzpunkt mittels Helligkeit ein und kalibriere munter drauflos.

Wenn ich auf Gamma 2,3 kalibrieren WÜRDE, dann würde ich 2,2 im Menue einstellen, den Schwarzpunkt mittels Helligkeit einstellen und dann munter drauflos kalibrieren.
Allerdings würde ich nach dem kalibrieren nochmals den Schwarzpunkt kontrollieren, diesen, falls nötig korrigieren und falls dann nötig nochmal nachkalibrieren.

So zumindest die Theorie, wie ich es machen würde, ohne, dass ich das bisher mit jemandem diskutiert habe.

MfG Phoenix
black_eagle
Inventar
#87 erstellt: 30. Mai 2013, 17:11
Das Problem ist doch, wenn du 2.4 kalibrierst und dann 17-18 nicht zünden und du dann die Helligkeit erhöhst doch die ganze Kalibrierung fürn Po...

Ich wollte damit sagen, dass wenn anfangs bei 2.4 und +19 an Helligkeit 17 zündet wette ich, dass nach der kalibrierung 17 nicht mehr zündet weil die Luma von 10 IRE auf Minus Maximum gesetzt wird.

CalMAN sagt ja auch für voll abgedunkelten Raum 2.4 aber ob das auch ein Plasma korrekt darstellen kann ohne Details zu verschlucken waage ich zu bezweifeln.



[Beitrag von black_eagle am 30. Mai 2013, 17:13 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#88 erstellt: 30. Mai 2013, 17:28

black_eagle (Beitrag #87) schrieb:
Das Problem ist doch, wenn du 2.4 kalibrierst und dann 17-18 nicht zünden und du dann die Helligkeit erhöhst doch die ganze Kalibrierung fürn Po...


Wenn ich auf 2,4 kalibrieren möchte, stelle ich als erstes 2,4 im Menue des Fernsehers ein.
Dann stelle ich den Schwarzpunkt ein.
Dann kalibriere ich auf 2,4.
Der Schwarzpunkt sollte dann noch passen. Ist ja schließlich bei einer Kalibrierung auf 2,2 genauso.
Sollte der Schwarzpunkt nicht mehr passen, dann korrigiere ich ihn und muss dann nochmal geringfügig nachkalibrieren,

Wenn Du natürlich 2,2 im Menue des Fernsehers einstellst, dann den Schwarzpunkt definierst und anschließend auf 2,4 mit Calman kalibriert, musst Du davon ausgehen, dass der Schwarzpunkt nicht mehr stimmt.

Deshalb meine Grundsätzliche Vorgehensweise:
Als erstes das gewünschte Gamma so nah wie möglich im Menue des Fernsehers voreinstellen. Erst dann Helligkeit einstellen und kalibrieren.
Das Zielgamma im Menue von Calman dann natürlich anpassen.

MfG Phoenix
black_eagle
Inventar
#89 erstellt: 30. Mai 2013, 17:36
Habe mich falsch ausgedrückt.

Ich meinte wenn du auf Gamma 2.4 kalibrieren willst und vorher auf den Schwarzpunkt mit mehr Helligkeit definierst bei Gamma 2.4 Einstellung im TV. Dann auf 2.4 in CalMAN kalibrierst und dann nochmal schaust, nach den Schwarzpunkt, der eigentlich wieder verschoben sein müsste, weil ich davon ausgehe, dass der TV es nicht hinbekommt 2.4 mit Sauberen Black Clipping. Steuert man dann gegen mit dem Helligkeitsregler ist die ganze Kalibrierung Sinnlos gewesen.

Nicht um sonst macht Norbert das auch so, dass er auf 2.2 (fenster) bisher kalibrert weil sonst denke ich bei 2.4 das Black Clipping nicht klappen würde.

Es ist doch auch so, dass die G16 im Mittelerer Panelheligkeit dunkler sein sollen aber weniger details als bei Helligkeit niedrig. Man spricht auch von crushed blacks. Tolle Leuchtdichte und Schwarzwerte aber herbe Verlusste bei den Details im Dunkel.

So denke ich verhällt sich das mit 2.4 auch.
phoenix0870
Inventar
#90 erstellt: 30. Mai 2013, 17:56
Ich kann nur aufgrund meiner persönlichen Theorie sprechen.
Ich werde heute Abend mal auf 2,4 kalibriren und das mal gegenchecken.
Allerdings hatte ich meinen VT50 schonmal auf 2,4 kalibriert und mir war das von Dir beschriebene Verhalten nicht aufgefallen.
Hast Du schonmal auf 2,4 kalibriert?
Falls nicht, solltest Du es einfach mal versuchen, bevor jetzt seitenlang diskutiert wird, was evtl. passieren könnte.
Meine Erfahrungen sammle ich, indem ich überlege und dann ausprobiere.

MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 30. Mai 2013, 17:58 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#91 erstellt: 30. Mai 2013, 18:26

black_eagle (Beitrag #89) schrieb:
Nicht um sonst macht Norbert das auch so, dass er auf 2.2 (fenster) bisher kalibrert weil sonst denke ich bei 2.4 das Black Clipping nicht klappen würde.

Bei der G14 klappt es immer, egal ob 2.2. oder 2.4, aber bei 2.4 muss man im Service Menü bei SUB-BRT den Schwarzpunkt entsprechend fein korrigieren.

Gleiche Situation bei der G15. Ich habe alle fremden G15 aber immer im Menü auf Gamma 2.2 eingestellt und dann auch auf "echte" 2.2 (Window Pattern) kalibriert. Gamma 2.4 habe ich niemanden empfohlen und es hat auch keiner den Wunsch danach verspürt.

Für die G16 habe ich keine Erfahrungswerte. Die kommen erst noch.


phoenix0870 (Beitrag #90) schrieb:
Falls nicht, solltest Du es einfach mal versuchen, bevor jetzt seitenlang diskutiert wird, was evtl. passieren könnte.
Meine Erfahrungen sammle ich, indem ich überlege und dann ausprobiere.

Das ist die richtige Einstellung.
Nicht lamentieren, sondern kalibrieren. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Mai 2013, 18:27 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#92 erstellt: 30. Mai 2013, 18:43

element_83 (Beitrag #76) schrieb:

vielleicht gibt sich das noch mit gamma 2.4 mit den stunden?
Oder kann man das mittels Kalibrieren beheben?


Ja kann man, mit Helligkeit auf +5. (Zumindest laut deinen Angaben)
sealpin
Inventar
#93 erstellt: 30. Mai 2013, 19:05
Hi,

Ich habe nicht das know how und das Equipment meinen 55VTW60 zu kalibrieren, würde das aber gerne so im August machen (lassen).

Gibt es hier jemanden, der mir helfen könnte?
Ich wohne im südlichen Hamburger Umland (bei Lüneburg).

Über Aufwandsentschädigung können wir sprechen...

Ciao
sealpin
MarcWessels
Inventar
#94 erstellt: 30. Mai 2013, 23:02
Noch was zum Gamma, auch ein Plasma, ein LG, aber das ist ja nicht so schlimm Ich hatte als Ziel seinerzeit ein Gamma von 2.38 und konnte dies auch an allen 20 Punkten so durchziehen.

Hinterher hatte ich an drei Stellen Gammabanding und an zweien sogar farblich verrutschtes Gammabanding. Während ich das konrrigiert habe, gab es bei 10IRE zwei Möglichkeiten, dies zu tun. Die erste Möglichkeit ergab eine hellere Graustufe in realem Bildmaterial, die wzeite eine dunklerere als ursprünglich kalibriert.

Ich habe mich dann für die enschieden, in der Apollo Creeds Kraushaar realistisch beleuchtet im Zuschauerraum in der Nähe des Boxrings aussah und das war die dunklerere Möglichkeit.

Gemessen habe ich seither nicht mehr, was ich aber damit sagen will ist, dass es letztendlich im Zweifel darauf ankommt, dass das Gamma im Realbild korrekt wirkt. Ein Plasma hat ja nunmal im Vergleich zu einem LCD durch das ABL eine nicht stabile Gammakurve, d.h., sie variiert je nach zugespiletem Bildmaterial.

Dieses Verhalten sollte in jedem Falle beim Kalibrieren berücksichtigt werden.
phoenix0870
Inventar
#95 erstellt: 31. Mai 2013, 01:16

phoenix0870 (Beitrag #88) schrieb:

black_eagle (Beitrag #87) schrieb:
Das Problem ist doch, wenn du 2.4 kalibrierst und dann 17-18 nicht zünden und du dann die Helligkeit erhöhst doch die ganze Kalibrierung fürn Po...


Wenn ich auf 2,4 kalibrieren möchte, stelle ich als erstes 2,4 im Menue des Fernsehers ein.
Dann stelle ich den Schwarzpunkt ein.
Dann kalibriere ich auf 2,4.
Der Schwarzpunkt sollte dann noch passen. Ist ja schließlich bei einer Kalibrierung auf 2,2 genauso.
Sollte der Schwarzpunkt nicht mehr passen, dann korrigiere ich ihn und muss dann nochmal geringfügig nachkalibrieren,

Wenn Du natürlich 2,2 im Menue des Fernsehers einstellst, dann den Schwarzpunkt definierst und anschließend auf 2,4 mit Calman kalibriert, musst Du davon ausgehen, dass der Schwarzpunkt nicht mehr stimmt.

Deshalb meine Grundsätzliche Vorgehensweise:
Als erstes das gewünschte Gamma so nah wie möglich im Menue des Fernsehers voreinstellen. Erst dann Helligkeit einstellen und kalibrieren.
Das Zielgamma im Menue von Calman dann natürlich anpassen.

MfG Phoenix



So, habe es jetzt ausprobiert:

- Gamma 2,4 im Menue des Fernsehers eingestellt
- BlackClipping mittels Helligkeit auf +8 passend eingestellt
- Grayscale kalibriert (lag bei erster Kontrollmessung alles unter 2,2)
- Nach der Kalibrierung lag alles außer 10ire um 2,4
- Blackclipping kontrolliert und siehe da, es passte noch perfekt. Ein Klick mehr und 16 zündet. Ein Klick weniger und 17 zündet nicht mehr.

Fazit:
Kalibrierung auf Gamma 2,4 mit perfektem BlackClipping ist ohne Probleme möglich.

MfG Phoenix
BlackJoker
Inventar
#96 erstellt: 31. Mai 2013, 01:29
Vielen dank für die Info

Gefällt dir das Ergebnis besser als mit 2.2.?
black_eagle
Inventar
#97 erstellt: 31. Mai 2013, 09:03
Phoenix, siehst du einen deutlichen Unterschied wenn du den kalibrierten 2.4 und den 2.2 vergleichst?

Ich denke mal dass es in den höheren IREs heller ist aber im dunklen müsste es auch absaufen.

Ich mein jetzt keine Testbilder eher Bluray rein schmeisen Standbild und zwischen 2.2 und 2.4 vergleichen. Geht vielleicht auch ein Foto mit den gleichen Einstellungen der Kamera?

Vielleicht sollte ich mich auch nochmal mit Gamma befassen und besser einlesen.
norbert.s
Inventar
#98 erstellt: 31. Mai 2013, 09:33
Grundsätzlich gilt:
Je dunkler, desto höher ist der "räumliche" Auflösungsverlust durch die Bilderzeugung eines Plasmas mit PWM.
Ganz unten herum muss er mit Temporal Dithering arbeiten und das führt zwangsweise zum "räumlichen" Auflösungsverlust.

Zusätzlich kommt es, dass ein echtes Gamma von 2.4 bis zur G14 immer und bei der G15/G16 mit Panelhelligkeit Mittel und Hoch die unteren Graustufen nicht mehr ordentlich von den eigentlichen Helligkeiten differenziert werden können. Bei einem echten Gamma von 2.2 hat man zwar immer noch den "räumlichen" Auflösungsverlust, aber die Helligkeiten können noch (räumlich grob) differenziert werden.

Ab der G15/G16 gibt es die "hohe Graustufenauflösung". Bei der G15 im Prof und Kino zwangsweise vorgegeben, bei der G16 manuell über die Panelhelligkeit Niedrig einstellbar. Ob damit ein echtes Gamma von 2.4 ohne Verluste möglich ist, wäre noch zu beweisen.

Da mir ein echtes Gamma von 2.2 (Window Pattern, mit APL Pattern gemessen ergibt dies ca. 2.35) bestens gefällt, werdet ihr es von mir vermutlich nie erfahren.

Aber heute Abend werden die ersten 50 Stunden bei meinem 50VTW60 voll und es geht ans Eingemachte. Vielleicht ergibt sich ja etwas Neues...

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Mai 2013, 09:38 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#99 erstellt: 31. Mai 2013, 10:21
Gespannt wir alle sind

Hdtvtest kalibriert die neue G16 auch auf 2.4 statt auf 2.2 bei den Window Pattern. Vielleicht hat sich ja wirklich was neues ergeben...
inthehouse
Inventar
#100 erstellt: 31. Mai 2013, 10:28

black_eagle (Beitrag #99) schrieb:
...Hdtvtest kalibriert die neue G16 auch auf 2.4 statt auf 2.2 bei den Window Pattern. ...


Was gibt den HDTV für Bildwerte zum einstellen an ?
Das biete die Zeitschrift ja an ?
Wie ist den bei HDTV die Einstellung Helligkeit bei einem Gamma von 2.4 ?
black_eagle
Inventar
#101 erstellt: 31. Mai 2013, 10:36
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257