Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
BlackJoker
Inventar
#151 erstellt: 01. Jun 2013, 23:26
Wieso hast du 30ire unverändert gelassen?
Habe mit Hilfe von Norberts Werten nun endlich auch ein sehr knackiges Bild bekommen man muss allerdings sagen das panasonic im Vergleich zu anderen Herstellern deutlich bessere Out of the Box Ergebnisse erzielt aber bin da schon deiner meinung
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 01. Jun 2013, 23:45
Probiers mal aus.

Die Werte steigen ja ab IR40.

Es ist eine positive Kurve die die negative Kurve ausgleich.

Hier ein ZT aus den USA:

Screenshot_6_zps47bcc944

Eigentlich eine Schande für einen 4000 Euro TV.
norbert.s
Inventar
#153 erstellt: 02. Jun 2013, 08:01

+Bladerunner+ (Beitrag #147) schrieb:
Frage: kann ich die auch auf meinem 65VTW60 probieren oder wirkt sich die Groesse massiv aus? :?

Kalibrierte Werte eines Geräts sind grundsätzlich nicht sinnvoll auf andere Geräte übertragbar.
Ich stelle sie nur hier ein, um die Entwicklung meines Geräts über x Tausend Stunden zu dokumentieren.
Deshalb schreibe ich auch immer: "Hier die Werte der Kalibrierung zum Übernehmen auf eigene Gefahr".
Damit "spielen" kann sich natürlich ein jeder, ohne etwa kaputtzumachen.

Eine Erfahrung habe ich aber gemacht. Die Werte für die Gamma-Detaileinstellung sind bei Geräten gleicher Diagonale und Typ sinnvoll zu übernehmen. Alle anderen Werte aber eben nicht.

Servus
norbert.s
Inventar
#154 erstellt: 02. Jun 2013, 08:14

+Bladerunner+ (Beitrag #149) schrieb:
Verständnisfrage: nachdem ja nur 220 Graustufen (16-235) vom Player kommen, muss doch der TV interpolieren, wenn keine groben Abstufungen sichtbar sein sollen. Sonst waere ja die hohe Graustufenaufloesung sinnlos. :?

Siehe dazu hier Beitrag #11.
Die räumliche Auflösung der Graustufen hat sich deutlich verbessert.

Ein Plasma kann grundsätzlich keine nativen Graustufen darstellen.
http://www.hifi-foru...454&postID=8984#8984

Die Vorstellung dass ein PV60 angeblich 3072 Graustufen darstellen sollte, war damals bereits eine lächerliche Werbeaussage.
Ebenso ist es heute mit den 30K Graustufen.

Ich sehe bis heute Abstufungen beim Greyscale Ramp Pattern (ungleichmäßige Verfärbungen dabei bereit ignoriert). Horizontal haben wir 1920 Pixel. Ergo kann er deutlich weniger als 1920 Graustufen als Helligkeitsabstufungen darstellen, wenn er den interpolieren würde.
Wir sind also weit weg von den 30K. ;-)

Wie die Werbeabteilung von Panasonic rechtet um auf 30K Graustufen zu kommen ist mir unbekannt.
Gleiches Beispiel ist die alte Angabe des Kontrastverhältnisses beim VT30 von 1:5000000.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Jun 2013, 08:24 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#155 erstellt: 02. Jun 2013, 08:38
@BlackJoker
Hast Du bei Panelhelligkeit Niedrig auch ein zu den Rändern aufgehelltes und leicht fleckiges Schwarz?
Man sieht es nur im dunklen oder schwach beleuchteten Raum bei einem Bild mit 0 IRE.

Wenn alle G16 mit hoher Graustufenauflösung - also GTW und VTW - außer dem ZT betroffen wären, dann wäre es interessant.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Jun 2013, 08:40 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#156 erstellt: 02. Jun 2013, 09:28
Leider kann ich das bestätigen sobald ich aber die pannel helligkeit auf mittel ändere habe ich wieder ein sattes schwarz zu den Rändern
Das gilt es zu beobachten

Gruß

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 02. Jun 2013, 11:37 bearbeitet]
Iceman36
Stammgast
#157 erstellt: 02. Jun 2013, 09:34
@Norbert: Was ist der Unterschied in deinen beiden Professionell Kalibrierungsmodi?
BlackJoker
Inventar
#158 erstellt: 02. Jun 2013, 10:16
Norbert hat folgendes zu den Modi in seinem Post geschrieben:

Der Sinn von Prof1 und Prof2 ist hier den Unterschied zwischen Panelhelligkeit Niedrig und Mittel bei der Graustufenauflösung und beim Schwarzwert herauszuarbeiten. Von der Leuchtdichte sind beide nahezu identisch kalibriert, es ist daher kein Nacht- und Tag-Mode.



Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 02. Jun 2013, 11:38 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#159 erstellt: 02. Jun 2013, 10:34
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-)

Servus
Iceman36
Stammgast
#160 erstellt: 02. Jun 2013, 12:08
Ich hab´s vorher gelesen, nur nicht ganz verstanden und hab auf eine Laienantwort gehofft. ;-)
ulfa
Stammgast
#161 erstellt: 02. Jun 2013, 12:10
Spielt Ihr beim Kalibrieren mit der der avshd709 die Disk mit 60hz oder 24p zu?

Ich habe beides Probiert und mir ist aufgefallen das die Messungen mit 60hz stabiler sind!

Aber richtig sollte doch eigentlich 24p sein oder???

Zum messen benutze ich den X-Rite EODIS3 i1 und Calman 5.1.1.
Nui
Inventar
#162 erstellt: 02. Jun 2013, 12:15

Iceman36 (Beitrag #160) schrieb:
Ich hab´s vorher gelesen, nur nicht ganz verstanden und hab auf eine Laienantwort gehofft. ;-)

Das Ziel der Kalibration war das gleiche. Gleiche helligkeit, gleiches gamma (gleiche menge "punch" im bild :P).
Nur die Panelhelligkeit wurde einmal auf niedrig und einmal auf mittel gesetzt, um deren Vor- und Nachteile zu finden.
Mittel hat den höheren Kontrast, danke geringerem Schwarzwert.
Niedrig weißt in Testbildern ein ungleichmäßiges Schwarz (wird heller zu den Ecken), aber rauscht weniger und kann damit feinere dunkle Details darstellen.
Iceman36
Stammgast
#163 erstellt: 02. Jun 2013, 12:18
Warum gibt es hier keinen "Danke" Knopf?

*VirtuellDankeknopfdrück* :-)
Warrior668
Inventar
#164 erstellt: 02. Jun 2013, 12:22
@ ulfa

Kommt drauf an, was dir wichtiger ist. Eine kalibrierung auf 24p oder auf 60hz.
ulfa
Stammgast
#165 erstellt: 02. Jun 2013, 12:28
Naja die Frage ist ja was ist richtig!?

Oder ist beides richtig???
Nui
Inventar
#166 erstellt: 02. Jun 2013, 12:40

Iceman36 (Beitrag #163) schrieb:
Warum gibt es hier keinen "Danke" Knopf?
*VirtuellDankeknopfdrück* :-)

Wäre eigentlich echt eine nette Addition und bitte bitte


@ ulfa
Es kommt wirklich darauf an was dir wichtiger ist. Wenn es dir um bluray geht, ist 24p "richtig". Ob die Unterschiede groß genug sind, um zu jammern weiß ich persönlich nicht.
ulfa
Stammgast
#167 erstellt: 02. Jun 2013, 12:54
Da hast du recht der Unterschied ist minimal bei 24p hat das Bild eine ganz leichte Tendenz zu rot und ist etwas heller!
norbert.s
Inventar
#168 erstellt: 03. Jun 2013, 07:12

ulfa (Beitrag #165) schrieb:
Naja die Frage ist ja was ist richtig!?
Oder ist beides richtig???

Nichts ist falsch.

Nutzt Du 60i/p (60Hz) oder hast IFC/24p Smooth Film auf Hoch, dann ich 60Hz richtiger.
Nutzt Du 24p (96Hz) oder 50i/p (100Hz) mit IFC/24p Smooth Film auf Aus, Niedrig, Mittel, dann ist 24p richtiger.

Servus
norbert.s
Inventar
#169 erstellt: 03. Jun 2013, 23:51
Mein 50VTW60 hat jetzt 105 Stunden auf dem Buckel.
Die Kalibrierung/Messung wurde mit der Software CalMAN 5.1.1, dem Workflow "HT Enthusiast" und einem C6 durchgeführt.

Vergleichswerte zum 50VT30:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread

Bei Panelhelligkeit Niedrig habe ich weiterhin Schwierigkeiten einen praxisnahen Schwarzwert zu messen. Ich kann quasi zusehen, wie sich nach 10 Minuten Bildlaufleiste das Schwarz bei einem Pattern mit 0 IRE in ca. 5 Sekunden wieder aufhellt. Es scheint sich die Restladung in den Plasmazellen zu "stauen" und nur ständig wechselnde Bildinhalte sorgen für eine gute Abführung der Restladung.

Zeitliche Entwicklung Schwarzwert in cd/m²
Schwarzbild 0 IRE, 24p/96Hz, Panelhelligkeit Mittel:
0,0058 (100h)
ANSI-Schachbrett:
0,0099 (100h)

Zeitliche Entwicklung RGB Levels relativ zu Rot in Prozent
Grün:
0 (100h)
Blau:
0 (100h)

Zeitliche Entwicklung der maximalen Leuchtdichte in cd/m²
Prof Mode Vollbild/Fenster mit 100 IRE, Kontrast 100, Panelhelligkeit Niedrig:
56/93 (100h)
Prof Mode Vollbild/Fenster mit 100 IRE, Kontrast 100, Panelhelligkeit Mittel:
56/142 (100h)
Normal Mode Vollbild/Fenster mit 100 IRE, Kontrast 100:
60/185 (100h)

Hier die Werte der Kalibrierung zum Übernehmen auf eigene Gefahr:
Panasonic 50VTW60 mit C6.xls

Servus
phoenix0870
Inventar
#170 erstellt: 04. Jun 2013, 07:40

norbert.s (Beitrag #169) schrieb:


Bei Panelhelligkeit Niedrig habe ich weiterhin Schwierigkeiten einen praxisnahen Schwarzwert zu messen. Ich kann quasi zusehen, wie sich nach 10 Minuten Bildlaufleiste das Schwarz bei einem Pattern mit 0 IRE in ca. 5 Sekunden wieder aufhellt.....


@norbert.s:
Könntest Du mal eine Schwarzwert-Serien-Messung, ähnlich wie diese hier:
11 Punkt niedrig 2
durchführen?

Deine Tabelle zeigt ja auch Y in cd/qm an.
Mich würde mal der zeitliche Verlauf bei 10 Messungen interessieren.

MfG Phoenix
BlackJoker
Inventar
#171 erstellt: 04. Jun 2013, 07:54
@norbert:

Kannst du bitte die Diagramme posten?

mfg
norbert.s
Inventar
#172 erstellt: 04. Jun 2013, 08:38
Wer hat denn schon eine 20-Punkte-Kontrollmessung seiner 10-Punkte-Kalibrierung gemacht?

Ich frage deshalb, weil ich Ärger mit meinem 50VTW60 bei der Grayscale Ramp habe.

Hier eine 10-Punkte-Kalibrierung:

130604-0002


Hier die dazu korrespondierende 20-Punkte-Kontrollmessung:

130604-0001


Es handelt sich hier nicht um Messfehler des Sensors, der Software oder von mir. Nur bei 95 IRE habe ich vermutlich ein falsches Pattern erwischt beim Umschalten und Messen (siehe Gamma).
Was die 20-Punkte-Messung aussagt kann ich auch mit eigenen Augen als ungleichmäßige Einfärbungen im Grayscale Ramp Pattern sehen.
Ich habe schon diverse Sachen ausprobiert (Panelhelligkeit, APL-Pattern, andere Kontrasteinstellungen), aber im besten Fall kann ich es ein wenig mindern. In allen anderen Punkten ist die Kiste super, aber bei der Grayscale Ramp sehe ich jetzt schon voraus, dass der Fernseher nicht wirklich alt bei mir wird.

Mich würden jetzt Messungen Eurer Geräte interessieren. Man sieht ja bei mir sehr schön, dass die Grayscale Ramp doch auch messtechnisch erfassbar ist. Es gilt - je schlimmer die Grayscale Ramp, desto mehr Probleme macht das CMS. Das Regeln und Gegenregeln im CMS des Panasonics geht dann in die Hose, bzw. ist überfordert.

Vermutlich habe nur wieder ich einen krummen Hund erwischt. ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#173 erstellt: 04. Jun 2013, 08:39

phoenix0870 (Beitrag #170) schrieb:
Mich würde mal der zeitliche Verlauf bei 10 Messungen interessieren.

Das kann dauern.
Ich habe momentan andere Probleme und Baustellen. ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#174 erstellt: 04. Jun 2013, 08:42

BlackJoker (Beitrag #171) schrieb:
Kannst du bitte die Diagramme posten

Siehe auch Beitrag #138.
Je nach Situation können Diagramme nur Schall und Rauch sein. ;-)

Servus
BlackJoker
Inventar
#175 erstellt: 04. Jun 2013, 08:53
Danke norbert für die Diagramme.

Die 20 punkt Messung sieht ja übel aus das die Werte so wellen schlagen ....
Ich warte noch einige Stunden ab und dann will ich mich zusammen mit phoenix an eine Kalibrierung machen die Werte und Erfahrungen werden dann hier geteilt.

Grüße
norbert.s
Inventar
#176 erstellt: 04. Jun 2013, 09:36
Die zwei größten Ausschläge habe ich zwischen 40/50 (45) und 70/80 (75) IRE.

Wenn man sich dann das CMS anschaut:
80 IRE >>> -7/0/-2
70 IRE >>> -6/0/-3
50 IRE >>> 0/-7/-6
40 IRE >>> 0/-11/-6
Also nur dezente gleichförmige Korrekturen im CMS.
Das CMS scheint also nicht überfordert zu sein, sondern die Einfärbungen der Grayscale Ramp sind "nur" unglücklich positioniert und grundsätzlich in "zu starker" Ausprägung (ausgehend von meinen Ansprüchen an das Gerät).

Wenn ich keine andere Lösung finde, wird nur eine aufwändige händische Korrektur der Werte das Problem maximal mildern.
Ab 200 Stunden könnte sich dieser Aufwand bereits lohnen. Um zu entschieden, ob ich das Gerät behalte oder ob es mein Neffe bekommt, muss ich aber diesen Aufwand dann auch treiben.

Eine Biegeeinheit (Bender) wäre da durchaus hilfreich. ;-))

Servus
BlackJoker
Inventar
#177 erstellt: 04. Jun 2013, 10:14
Verschlechterst du nicht aber durch eine händische optimierung die guten Messpunkte?
Noodles73
Stammgast
#178 erstellt: 04. Jun 2013, 11:56

norbert.s (Beitrag #176) schrieb:

Wenn ich keine andere Lösung finde, wird nur eine aufwändige händische Korrektur der Werte das Problem maximal mildern.
Servus


beim VT50 besteht ja das gleiche Problem mit hohem Kontrast. Konnte es aber mit einer 2Pkt Kalibrierung vor der 10Pkt in den Griff bekommen. Hatte dafür IRE 100/20 gewählt, mit Augenmerk auf 5. Evtl. funktionieren andere Punkte beim G16 besser.
norbert.s
Inventar
#179 erstellt: 04. Jun 2013, 12:37

BlackJoker (Beitrag #177) schrieb:
Verschlechterst du nicht aber durch eine händische optimierung die guten Messpunkte?

Das ist ja genau Sinn der Sache. Bei der händischen Optimierung werden die guten Messpunkte quasi verschlechtert, um die schlechten Messpunkte zu verbessern.

DeltaE ist nur eine Momentaufnahme und berücksichtigt nicht, ob einmal Rot oben liegt und dann plötzlich Grün.

Ein DeltaE von > 3 nach einer Kalibrierung ist für einen Kalibrierer bereits eine halbe Katastrophe und bei gegenläufigen RGB-Pegeln auf alle Fälle sichtbar.

Ich sehe in der Grafik gegenläufige Pegel einer Farbe von knapp über 7 Prozentpunkten und eine Range aller RGB-Pegel von mehr als 8 Prozentpunkten. Das ist inakzeptabel.
Wenn ich es durch händische Optimierung auf ca. 3 Prozentpunkte reduzieren kann und die Range kleiner 4 Prozentpunkte ist, dann bewege ich mich im akzeptablen Bereich.
Ich kenne das Thema schon von meinem VT30. Dort hatte es aber andere Ursachen.

Servus
Nui
Inventar
#180 erstellt: 04. Jun 2013, 12:45
Für solche Zwecke habe ich bei meinem Werkzeug die Möglichkeit eingebaut für einen Reglerpunkt mehrere Messungen aus einer Umgebung zu tätigen, sodass ich darauf dann den quadratischen Fehler minimieren kann. Der quadratische Fehler bewertet einseitige Korrekturen (wie hier) als deutlich schlechter als gleichmäßige Fehler.
Kann man sowas in diese workflows von calman einbauen? Damit man weniger denken muss?

Bin mal gespannt, wie gut du das hinbekommst und drücke dir die Daumen!
norbert.s
Inventar
#181 erstellt: 04. Jun 2013, 12:56

Noodles73 (Beitrag #178) schrieb:
Evtl. funktionieren andere Punkte beim G16 besser.

Habe schon alle sinnvollen Punkte durch.
Die geläufigen Pegel der Farben machen diese Mühe zunichte.
Man könnte jetzt die Leuchtdichte (Kontrast) so anpassen, dass die 5er Steps auf die 10er Steps fallen und dann mit der Automatik arbeiten. Aber dann landen logischerweise die 10er bei den 5er und werden dann nicht korrigiert. Ganz zu schweigen, dass man dann die Leuchtdichte nicht frei wählen könnte.

Aktuell eine verfahrene Situation, wo man nur durch manuelle Korrekturen herauskommen könnte.
Also im Prinzip so viel wie möglich aus der Automatik herausholen und dann die kritischen Punkte per Hand optimieren, so dass die Range der RGB-Pegel in einem akzeptablen Rahmen < 4 Prozentpunkte bewegt. In dieser Range wären dann auch Kreuzungen der Pegel der Farben nicht mehr so kritisch.

Beispiele anhand der Grafik (20-Punkte) von mir:
Rot 70 IRE nach oben schieben.
Grün 40 IRE nach oben schieben.

Aufgrund der gegenseitigen Beeinflussung der Punkte, werde ich bis zum Endergebnis die 20-Punkte-Messung wohl bis zum Abwinken durchführen dürfen. Ich freue mich schon .... ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#182 erstellt: 04. Jun 2013, 13:07

Nui (Beitrag #180) schrieb:
Bin mal gespannt, wie gut du das hinbekommst und drücke dir die Daumen! :)

Ich habe ja schon viel Übung damit, als ich den VT30 auf Kontrast 60 gesetzt habe ohne zu wissen, was ich damit auslöse. Meine manuelle Optimierung konnte ich dann wieder wegwerfen, als ich auf Kontrast 40 zurückgegangen bin.

Ein gutes Zeichen ist, dass aktuell das CMS noch linear arbeitet. Das bietet dann auch noch Platz für potentiell erfolgreiche Korrekturen.
Man darf nur nicht zu viel (gegenläufig) regeln, da man sonst eventuell den Teufel mit dem Beelzebub austreibt.

Mir reicht ein Blick auf die 20-Punkte-Messung um zu erkennen, dass eine Range von 4 Prozentpunkten möglich sein müsste. Aber ob es noch besser (oder eher weniger schlechter) geht sei dahingestellt. Schaffe ich 3 Prozentpunkte, dann habe ich meinen 50VT30 wieder eingeholt, ausgehend von 20 Messpunkten. Wer dann auf der Grayscale Ramp mit 256 Punkten optisch besser aussieht, sei dahingestellt.

Servus
frsa
Inventar
#183 erstellt: 04. Jun 2013, 13:16
Bei deinem VT30 kam das "Kontrast-Problem" aber erst wesentlich später. Am Anfang war doch alles Ok, oder??
+Bladerunner+
Stammgast
#184 erstellt: 04. Jun 2013, 13:41
So wie die 20 Punkt Messung aussieht, sollte ein Gegensteuern bereits 10 oder 20 IRE vor dem negativen Ausschlag die gewünschte Verbesserung bringen.

Was ich aber nicht verstehe: was ist die Ursache fuer die Zacken? Das sieht ja aus als wuerde die Korrektur nur direkt bei den Messpunkten wirken und dazwischen nicht. Kann das jemand technisch erklaeren?
Noodles73
Stammgast
#185 erstellt: 04. Jun 2013, 14:17

norbert.s (Beitrag #181) schrieb:

Noodles73 (Beitrag #178) schrieb:
Evtl. funktionieren andere Punkte beim G16 besser.

Habe schon alle sinnvollen Punkte durch.
Die geläufigen Pegel der Farben machen diese Mühe zunichte.


Gegenläufige Pegel hatte meiner auch. Ist aber echt großer Mist das die 2Pkt - 10Pkt Taktik mit dem G16 nicht mehr aufgeht.
Solche und viele andere Fehler haben mich dazu bewogen einen Videoprozessor zu kaufen, seitdem kalibriert es sich deutlich stressfreier :). Bin sicher Du hälst uns mit den Ergebnissen auf dem Laufenden, wünsche Dir viel Erfolg!


[Beitrag von Noodles73 am 04. Jun 2013, 14:18 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#186 erstellt: 04. Jun 2013, 16:41

+Bladerunner+ (Beitrag #184) schrieb:
Was ich aber nicht verstehe: was ist die Ursache fuer die Zacken? Das sieht ja aus als wuerde die Korrektur nur direkt bei den Messpunkten wirken und dazwischen nicht. Kann das jemand technisch erklaeren?

Unsaubere Graustufen/Grayscale Ramp. Panasonic haut jedes Panel aus dem Werk, das auch nur irgendwie ein Bild anzeigt.

Die unsauberen Graustufen kennt das CMS des Fernsehers nicht. Das CMS geht von perfekten RGB-Pegeln aus. Bei einer 10-Punkte-Kalibrierung werden natürlich nur diese 10 Punkte geregelt. Zwischen den Punkten mach das CMS des Fernsehers auch alles richtig, nur dass das CMS nicht weiß, das es eben bei sich im Fernseher keine perfekten Pegel hat.

Fast alle Panasonic Plasmas haben diese Probleme in mehr oder weniger starker Form.
Nur die Profi-Serie VX und eventuell der ZT werden hier besser selektiert oder justiert.

Hier ein Beispiel mit anderen Ursachen aber selber Wirkung von meinem VT30:
http://www.hifi-foru...255&postID=1510#1510
Die Fotos verstärken den optischen Eindruck. In der Praxis ist es nicht gar so stark zu sehen.
So wie bei der 2-Punkte-Kalibrierung schaut es dann auch ohne Kalibrierung bei Werkseinstellung aus.


+Bladerunner+ (Beitrag #184) schrieb:
So wie die 20 Punkt Messung aussieht, sollte ein Gegensteuern bereits 10 oder 20 IRE vor dem negativen Ausschlag die gewünschte Verbesserung bringen.

Das ist sehr unwahrscheinlich.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Jun 2013, 16:59 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#187 erstellt: 04. Jun 2013, 16:42
Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich auch mal die 20Punkt-Messung durchführen. Könnte im unglücklichsten Fall aber erst Freitag sein.

MfG Phoenix
norbert.s
Inventar
#188 erstellt: 04. Jun 2013, 16:42

Noodles73 (Beitrag #185) schrieb:
Solche und viele andere Fehler haben mich dazu bewogen einen Videoprozessor zu kaufen, seitdem kalibriert es sich deutlich stressfreier :). Bin sicher Du hälst uns mit den Ergebnissen auf dem Laufenden, wünsche Dir viel Erfolg!

Lasse mich raten: Lumagen Radiance?

Servus
norbert.s
Inventar
#189 erstellt: 04. Jun 2013, 16:45

frsa (Beitrag #183) schrieb:
Bei deinem VT30 kam das "Kontrast-Problem" aber erst wesentlich später. Am Anfang war doch alles Ok, oder??

Das war eine unbewiesene Vermutung meinerseits.
Ich bin erst später auf 60 gegangen und anfänglich war diese Einstellung als Ursache nicht bekannt.
Zuvor hatte ich an meinem VT30 nie mit Kontrast 60 kalibriert.

Servus
Noodles73
Stammgast
#190 erstellt: 04. Jun 2013, 17:18

norbert.s (Beitrag #188) schrieb:

Lasse mich raten: Lumagen Radiance?
Servus


Korrekt. Nutze den THX Cinema Modus mit 2Pkt Kalibrierung im SM, hier gibt es erfreulicherweise keine Ausreisser bei den Zwischenwerten, den Rest macht der Radiance.
Aktuell würde ich mir aber den eeColor holen, den gibt's "schon" für 550€. Bietet zwar nur ein CMS, dafür aber LUTs bis 65^3. Das Videoprozessing des Radiance ist zwar besser als der des TV, wer wie ich aber fast ausschließlich BD schaut benötigt dies nicht wirklich.



frsa (Beitrag #183) schrieb:
Bei deinem VT30 kam das "Kontrast-Problem" aber erst wesentlich später. Am Anfang war doch alles Ok, oder??


bei meinem VT50 bestand das Problem von Anfang an.


[Beitrag von Noodles73 am 04. Jun 2013, 17:21 bearbeitet]
+Bladerunner+
Stammgast
#191 erstellt: 04. Jun 2013, 19:15
Ich bin echt verblüfft. Sinn einer Punkte Einstellung wäre es ja gerade, dass die Steuerung dann die Punkte linear verbindet. Das ist ja so, als wuerde eine Autolenkung nur eine Sekunde dem Einschlag folgen und danach in die Gegenrichtung abbiegen.

Im Grunde muesste man hier jede Grausstufe einzeln einstellen, echt der Wahnsinn
+Bladerunner+
Stammgast
#192 erstellt: 04. Jun 2013, 19:44
Frage: sind auch mehr als 20 Messpunkte möglich?

Dann könnte man sehen, ob sich z.B. die Regelung bei 40IRE überhaupt auf 41 oder 42IRE auswirkt oder die Änderung sprunghaft eintritt.
black_eagle
Inventar
#193 erstellt: 04. Jun 2013, 19:51
Ich habe mal gelesen, dass man erst IRE100 grob einstellt, dann eine 2 Punkt kalibrierung machen lässt bevor man zur endgültigen 10 Punkte übergeht. Vielleicht auch gerade wegen dem Phänomen?

War im Zusammenhang mit VT30 Workflow aus den CalMAN Forum...

Welche IREs werden denn bei der 2 Punkt Kalibrierung geregelt? 30 und 80 IRE?

LG hat 20 Punkte Kalibrierung. Geil wäre natürlich 219 Punkte
norbert.s
Inventar
#194 erstellt: 04. Jun 2013, 20:17

+Bladerunner+ (Beitrag #191) schrieb:
Im Grunde muesste man hier jede Grausstufe einzeln einstellen, echt der Wahnsinn :KR

So ist es.
Das CMS im Fernseher kennt sein eigenes (individuelles) Panel nicht. ;-)

Ende nächster Woche kalibriere ich einen 65VTW60 und einen 60ZT60.
Ich bin gespannt, ob nur ich wieder eine Gurke erwischt hat.

Servus
norbert.s
Inventar
#195 erstellt: 04. Jun 2013, 20:20

black_eagle (Beitrag #193) schrieb:
Ich habe mal gelesen, dass man erst IRE100 grob einstellt, dann eine 2 Punkt kalibrierung machen lässt bevor man zur endgültigen 10 Punkte übergeht. Vielleicht auch gerade wegen dem Phänomen?

Ja ist bekannt. Das ist die allgemeine Vorgehensweise. Ich stelle aber immer 80 IRE bei der 2-Punkte ein, weil es sich bewährt hat. Das hat aber keinen Einfluss auf das grundsätzliche Problem. Ich habe es auch schon streng nach Dogma probiert ohne Besserung.

black_eagle (Beitrag #193) schrieb:
Welche IREs werden denn bei der 2 Punkt Kalibrierung geregelt? 30 und 80 IRE?

Ja.

Servus
Noodles73
Stammgast
#196 erstellt: 04. Jun 2013, 20:21

+Bladerunner+ (Beitrag #192) schrieb:
Frage: sind auch mehr als 20 Messpunkte möglich?

Dann könnte man sehen, ob sich z.B. die Regelung bei 40IRE überhaupt auf 41 oder 42IRE auswirkt oder die Änderung sprunghaft eintritt.


Mit dem Level Editor in Calman kannst Du selbst (geradzahlige) Messpunkte definieren. So wäre von 0-100 in 1er Schritten möglich.



black_eagle (Beitrag #193) schrieb:

Welche IREs werden denn bei der 2 Punkt Kalibrierung geregelt? 30 und 80 IRE?


Es werden keine 2 festen Punkte geregelt.
Die Cuts (Grauabgleich) regeln den Bereich 0-60, die Drives (Weissabgleich) 60-100, so in etwa. Wobei sie sich aber gegenseitig beeinflussen. Man sucht sich aber 2 fixe Punkte aus die die Kurven am Besten zusammenführen. Dabei aber nicht das Gesamtbild aus den Augen verlieren.


[Beitrag von Noodles73 am 04. Jun 2013, 20:34 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#197 erstellt: 04. Jun 2013, 20:23
Nach einer neuen 10-Punkte-Kalibrierung eine 20-Punkte-Messung (Avg dE2000 1,43):

130604-0008


Danach per Hand optimiert und wieder 20-Punkte-Messung (Avg dE2000 1,57):

130604-0009

Das ein klein wenig schlechtere dE2000 ergibt sich aus der nicht durchgeführten Korrektur vom Gamma nach der Änderung der RGB Balance.
Die Arbeit habe ich mir gespart, bis ich die Einfärbungen erneut in der Praxis beurteilt habe.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Jun 2013, 20:28 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#198 erstellt: 04. Jun 2013, 20:28
Nach welchen Algorithmen steuerst du per Hand gegen um die 5er Werte anzugleichen?

Bin begeistert... werde gleich meinen VT30 mal wieder neu kalibrieren.
norbert.s
Inventar
#199 erstellt: 04. Jun 2013, 20:35
Algorithmus ist reines Hirnschmalz. :-)

1. 10-Punkte-Kalibrierung
2. 20-Punkte-Messung
3. 20-Punkte-Messung genau anschauen und maximal 2 bis 3 Punkte zur Korrektur auswählen
4. Korrektur maximal 5 Steps (bei Skala der G16)
5. Punkt 2 bis 4 ewig wiederholen, dabei die Korrektur-Steps immer kleiner und vorsichtiger wählen

Zu Punkt 3 ist zu sagen, das beispielsweise 50 IRE immer (fast) nur 45 und 55 IRE zusätzlich beeinflusst. Entsprechend kann man die nötige Richtung im Vorfeld beurteilen.

Für mich waren das jetzt ca. 2 Stunden Arbeit (nur RGB Level ohne zusätzliche Gamma-Korrekturen).

Servus
black_eagle
Inventar
#200 erstellt: 04. Jun 2013, 21:12
Dann fehlt ja nur noch ein Bild vom Grayscale Ramp von nachher, da wir ja vorher schon gesehen haben;)


[Beitrag von black_eagle am 04. Jun 2013, 21:14 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#201 erstellt: 04. Jun 2013, 21:46
@ norbert.s

Siehst du die Abweichungen mit deinen Augen bei der Darstellung der Greyscale Ramp?
Schon versucht einen Kompromiss hin zu blau zu versuchen?

P.S. Habe mir gerade nocheinmal das Review auf hdtvtest angesehen Link und bin dabei auf folgendes aufmerksam geworden:


Calibration was a cinch on the Panasonic 55VT65. Using only the two-point White Balance controls, we achieved errors of less than 3 dE at all measured points from 20% brightness and up. The remaining small tint in the 10% (above black) area, we dealt with with the 10-point white balance adjustments, which would have allowed us to adjust the 20, 30, 40 etc. points had it been necessary. We’re delighted that the greyscale mixing was so consistent at each brightness step without having to reach for the more precise 10-point control, because on a plasma television, the greyscale mixing varies depending on the overall brightness of the scene being displayed. That means that applying large and very specific corrections with the 10-point control is best avoided, because the corrections that worked for the defined brightness levels in test patterns might create more of a visible problem in the less predictable realm of real-world footage.


[Beitrag von Warrior668 am 04. Jun 2013, 23:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.474