Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 . 80 . Letzte |nächste|

PANASONIC G11/G12/G13-Panel 2008-2010 Schwarzwert verschlechtert autom. nach best. Laufzeit !

+A -A
Autor
Beitrag
danielmagdi
Stammgast
#3546 erstellt: 25. Mrz 2011, 22:19

norbert.s schrieb:

danielmagdi schrieb:
Hab jetz gestern noch mal kalibriert und gemessen , hoffe jetzt nach 1500Stunden dass dies die letzte Spannungserhöhung war....dann wär ich zufrieden soweit...0,04 cd Schwarzwert...

Welches Messgerät? Bei mir DTP94.
Ist es die untere Stufe vom Floating Black, also komplett schwarzes Bild?
Eigenlich sollte der 65-Zöller einen besseren Schwarzwert als der 46-Zöller haben. Messgenauigkeit einmal außer Acht gelassen.

Bei mir 46VT20E:
0,03 (1500 Std.), 0,02 (1000 Std.), 0,01 (out of the box)
100 IRE Fenster
0,07 (1500 Std.), 0,05 (1000 Std.), 0,04 (out of the box)
ANSI-Schachbrettmuster:
0,07 (1500 Std.), 0,06 (1000 Std.), 0,05 (out of the box)
http://www.hifi-foru...=8818&postID=726#726

Servus



Ja auch DTP94, ja 0 IRE , nach 1000Stunden hab ich 0,02 gemessen...


Meine aktuellen Einstellungen sind:

Modus: Professional 1

Kontrast: 33
Helligkeit: +1
Gamma 2,4
Farbe: 27
Schärfe: 5
Rest aus

Weißabgleich Rot: -5
Grün: +6
Blau: +8
Grauabgleich Rot: +2
Grün: -1
Blau: -2

Glaub nicht dass ich nen Fehler eingebaut hab....


[Beitrag von danielmagdi am 25. Mrz 2011, 22:20 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3547 erstellt: 25. Mrz 2011, 22:47

-DELL- schrieb:
und die handvoll leserbriefe in der Audiovision sollen was bringen? wohl kaum.

Keine Leserbriefe und damit keine Anfragen von der Audiovision bei Panasonic bringen noch weniger. Da sind wir uns wohl einig?

Servus
norbert.s
Inventar
#3548 erstellt: 25. Mrz 2011, 22:50

danielmagdi schrieb:
Glaub nicht dass ich nen Fehler eingebaut hab....

Nein, passt schon. Mit Messgenauigkeit meinte ich die Messgeräte und nicht Dich. ;-)

Da die DTP94 eine geringe Streuung haben, sollten wir beide nahe an der Realität sein.

Servus
Bill_Morisson
Stammgast
#3549 erstellt: 25. Mrz 2011, 22:58
Na da bin ich ja mal gespannt, ob von Panasonic überhaupt eine Reaktion kommt, ich glaube aber eher nicht dran. Außerdem wird interessant sein, wie die audiovision jetzt das Problem in die Tests der 2011er Pana Plasmas einbaut.
MarcWessels
Inventar
#3550 erstellt: 27. Mrz 2011, 01:10

orroro schrieb:
Mir geht es genauso. Meiner wird jetzt 1,5 Jahre alt und ich bin nich immer zufrieden und das Schwarz ist soweit super. Ich schaue auch mit defuser Beleuchtung, um die Augen zuschonen. Meiner hat jetzt gute 2000h auf der Uhr. Das Bild war zwischendurch mal richtig Scheiße(grau) aber ich habe keine Panik bekommen und jetzt sie es wieder richtig gut aus.
Beim S10 meines Bruders sieht es immer beschissener aus.

Selbst normalhelle Szenen in 10.000 B.C. sehen auf meinem LG um Welten besser aus durch den grottigen Schwarzwert des S10.

Ach ja Panasonic Plasma 2011: ST30, GT30 und VT30 sollen den Bug nicht mehr haben! Pumpen gibt es auch nicht mehr.
Laborix
Stammgast
#3551 erstellt: 27. Mrz 2011, 02:20
Ja sollen...muss sich aber erst noch rausstellen ob das wirklich so ist.
Laborix
Stammgast
#3552 erstellt: 27. Mrz 2011, 06:23
Ui, bei LG scheints ja auch nicht viel besser zu sein:



Hier gehts weiter:
http://forum.lg.de/viewtopic.php?f=18&t=156
Ich bin mal gespannt obs da weitergeht.


[Beitrag von Laborix am 27. Mrz 2011, 06:31 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3553 erstellt: 27. Mrz 2011, 07:49
Ist natürlich nicht besser.
Nur wer wie MarcWessels das Gerät aufschraubt und das geniale Poti-Tuning betreibt kommt auf deutlich bessere Werte beim Schwarz - quasi Kuro-like. Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen. ;-)

Servus
drSeehas
Inventar
#3554 erstellt: 27. Mrz 2011, 08:25

MarcWessels schrieb:
...
Ach ja Panasonic Plasma 2011: ST30, GT30 und VT30 sollen den Bug nicht mehr haben! Pumpen gibt es auch nicht mehr.

Und wie sieht es damit beim G(W)30 aus?
Lunatic1848
Stammgast
#3555 erstellt: 27. Mrz 2011, 09:54
kann mich da nur Marc anschließen ..... mein S10 hat nun 4231h auf dem Rücken und das Schwarz ist alles andere als wieder besser geworden.......
Vielleicht nutzt sich meiner halt durch normale Kontrasteinstellungen und Gamma 2,5 nicht so stark ab wie er sollte :-/
Hab leider keine Messwerte, aber subjektiv betrachtet ist es eher noch schlechter geworden in den letzten 1000h


[Beitrag von Lunatic1848 am 27. Mrz 2011, 09:55 bearbeitet]
Bill_Morisson
Stammgast
#3556 erstellt: 27. Mrz 2011, 10:05

norbert.s schrieb:
Ist natürlich nicht besser.
Nur wer wie MarcWessels das Gerät aufschraubt und das geniale Poti-Tuning betreibt kommt auf deutlich bessere Werte beim Schwarz - quasi Kuro-like. Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen. ;-)

Servus


Sorry aber die Behauptung mit dem Kuro like Schwarzwert kann und will ich nicht glauben. Ich weiss, dass du recht erfahren bist in Sachen Bildeinstellungen etc. und eigentlich auch immer recht fundierte Beiträge schreibst, aber mit ein wenig drehen am Poti wird man den miserablen SW von den 2010er LGs mit Sicherheit nicht auf Kuro Niveau bringen können.

Nur weil man einem Golf ein Gewindefahrwerk und ein paar PS mehr verschafft, wird daraus auch kein Sportwagen
norbert.s
Inventar
#3557 erstellt: 27. Mrz 2011, 12:26

Bill_Morisson schrieb:
Sorry aber die Behauptung mit dem Kuro like Schwarzwert kann und will ich nicht glauben. Ich weiss, dass du recht erfahren bist in Sachen Bildeinstellungen etc. und eigentlich auch immer recht fundierte Beiträge schreibst, aber mit ein wenig drehen am Poti wird man den miserablen SW von den 2010er LGs mit Sicherheit nicht auf Kuro Niveau bringen können.

Du musst auch nicht glauben. Lese einfach den LG-Settings-Thread von MarcWessels. Der hat es mit Messwerten belegt.
Ich war ja selbst ein wenig ungläubig - nach dem Motto: wenn es denn klappt, wieso macht es LG selbst nicht?

Nun kann man sein Messgerät kritisieren, aber besser als VT20 "out of the box" bei bisher konstanten Werten (kein Floating/Rising Black) ist es allemal. Ob nun exakt die Kuro-Werte erreicht werden kann man dann mangels so genauem Messgerätes nicht sagen.

Außerdem sagte ich "quasi Kuro-like". Das bedeutet "annähernd/beinahe".

Die Langzeitstabilität beim manipulierten LG ist ja auch ein offenes Thema. Wieso macht es LG selbst nicht und schlägt Panasonic?
Das hat schon seinen Grund. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Mrz 2011, 12:30 bearbeitet]
Bill_Morisson
Stammgast
#3558 erstellt: 27. Mrz 2011, 13:03
Ich wage mal zu bezweifeln, dass man mit den handelsüblichen Messgeräten für ein paar hundert Euro eine wirklich exakte Schwarzwertmessung vornehmen kann

Mag sein, dass die LGs durchs Poti Tuning einen besseren SW haben als der VT20, aber a) ist das nicht schwer und b) wären sie dann immernoch davon entfernt einen SW mit zwei Nullen hinterm Komma zu erreichen, so wie z.B. der KRP-500.

Ist eben die Frage, was die Bastelei für negative Folgen mit sich bringt, z.B. in Sachen Langlebigkeit. Aber heute kauft sich ja eh jeder nach maximal fünf Jahren einen neuen Fernseher


[Beitrag von Bill_Morisson am 27. Mrz 2011, 13:04 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3559 erstellt: 27. Mrz 2011, 14:15

Bill_Morisson schrieb:
Ich wage mal zu bezweifeln, dass man mit den handelsüblichen Messgeräten für ein paar hundert Euro eine wirklich exakte Schwarzwertmessung vornehmen kann ;)

Definitiv nicht bei einem Schwarzwert im Kuro-Bereich.
Genauigkeit beträgt hier bei den "Consumer"-Messgeräten nur +/- 0,01 cd/m².


Bill_Morisson schrieb:
Mag sein, dass die LGs durchs Poti Tuning einen besseren SW haben als der VT20, aber a) ist das nicht schwer und b) wären sie dann immernoch davon entfernt einen SW mit zwei Nullen hinterm Komma zu erreichen, so wie z.B. der KRP-500.

Verstehe ich nicht. Der 50VT20 hat nach diversen Messungen von Testseiten (Klein Instruments K-10) "out of the box" bereits 0,009 cd/m².

Aber egal. Hier geht es um Panasonic und nicht LG. :-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Mrz 2011, 14:22 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#3560 erstellt: 27. Mrz 2011, 16:37

norbert.s schrieb:
Die Langzeitstabilität beim manipulierten LG ist ja auch ein offenes Thema. Wieso macht es LG selbst nicht und schlägt Panasonic?
Das hat schon seinen Grund. ;-)
Ich habe den TV in dieser Konfiguration mittlerweile seit Mai letzten Jahres laufen und bislang hat sich nichts Negatives ergeben.

Dass LG das nicht selbst so macht (die 2011er 3D-Geräte haben ja einen richtig grottigen Schwarzwert), liegt u.a. wohl daran, dass der TV die Geschichte erst immer nach dem Aufwärmen ohne Pixelfehlzündungen hinbekommt.


@Bill Morrison
Du darfst nicht die R,G,B-Messperformance der Sypder3 mit der Fähigkeit, die Helligkeit zu messen, verwechseln!

Ich ahbe die Messadauer auf Maximum gestellt und bis 0.007 cd/m2 klappt das perfekt. Wenn die Spyder3 nicht genug Licht empfängt, spuckt sie einfach überhaupt kein ergebnis für die helligkeit aus.

Ich kann die Glaubwürdigkeit der Messungen auch gut nachverfolgen, indem ich z.B. bei 0,030 cd/m2 starte, dann den Poti ein wenig drehe und 0.027 cd/m2 messe, dann wieder ein Ministückchen drehe und 0.025 cd/m2 messe und so weiter. Es gibt keienn plötzlichen Sprung und das was ich messe, deckt sich mit dem was ich sehe.

ANSI habe ich übrigens 0.012 cd/m2 und On/Off mit Nachleuchten,a lso direkt nach dem Stopp eines Films, 0.007 cd/m2. Eien halbe Minute später kann ich schon nichts mehr messen, wobei der Cinemascopebereich immer noch sichtbar vom Kinobalken zu unterscheiden ist, der seine maximale Dunkelheit erst 30 Minuten nach Filstart ereicht hat.

Daher kommt meine Schätzung von 0.005 cd/m2

Im Übrigen hat der Elite KRURO und der normale KURO 9G auch nicht denselben Schwarzwert im ANSI wie im On/Off-Betrieb!

Im Prinzip kann man also sagen, dass mein Schwarzwert direkt hinter den beiden 9G-KUROs folgt und vor GT30, ST30 liegt, vermutlich zumindest im On/Off sogar vor dem VT30.

Du willst es einfach nicht wahrhaben, dass das Tuning sich so stark auswirkt, da das ja hieße, dass der güsntigste Anbieter von Plasmas den besten Schwarzwert hätte.
Bill_Morisson
Stammgast
#3561 erstellt: 27. Mrz 2011, 18:12
Dass ich es nicht wahr haben will ist zum Teil richtig, das gebe ich zu

Ich zweifele ja auch nicht an deiner Glaubwürdigkeit, du hast mit Sicherheit mehr Ahnung von der Materie als ich. Ich frage mich nur eben, wie wohl viele andere User auch, warum die Firmen, egal ob LG, Panasonic oder Samsung, ihre Fernseher nicht mit so guten Schwarzwerten laufen lassen. Es muss ja irgendwo einen Haken geben
norbert.s
Inventar
#3562 erstellt: 27. Mrz 2011, 18:35
Serienkonstanz?
Marc geht an das Limit für seine persönliche Einstellung bei seinem eigenen Gerät.

LG kann gar nicht an das Limit für alle möglichen Einstellungen gehen. Das könnte teuer werden. ;-)

Egal. Sei es wie es sei.

Servus
Robby_Analog
Stammgast
#3563 erstellt: 27. Mrz 2011, 19:31

norbert.s schrieb:

Du musst auch nicht glauben. Lese einfach den LG-Settings-Thread von MarcWessels. Der hat es mit Messwerten belegt.


kannst du den link posten, da ich nicht weiss in welchen thread und vor allem wo dort das tuning erläutert wird.

erstaunlich finde ich, dass für eines der erfolgreichsten plasmas - den px80 - noch keine potituning tips gibt.

hochachtugsvoll euer geschätzter robby
norbert.s
Inventar
#3564 erstellt: 27. Mrz 2011, 20:41
Der LG hat deutlich mehr Möglichkeiten per Poti etwas einzustellen.
Moderne Geräte haben eigentlich keine Potis mehr. Spannungen werden per Regel-IC gesteuert und per Software eingestellt.
Der VT20 hat deutlich weniger Potis als noch der Px8x. Und Tipps zu Poti-Tuning bei G11 und G12 gibt es hier im Thread.

Links zum LG kann man mit ein wenig Suche finden. Viel Spaß dabei. :-)
Suche einfach nach MarcWessels.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Mrz 2011, 20:43 bearbeitet]
Laborix
Stammgast
#3565 erstellt: 27. Mrz 2011, 21:15
Natürlich soll es hier eigentlich nur um die Panasonic Geräte gehen, hatte den Thread gestern nur durch Zufall gefunden und gedacht es könnte euch interessieren...man leidet ja nun auch nicht gern allein

Wenn ich jetzt lese, das man den Schwarzwert bei den LG Geräten per Poti so einstellen kann, das man es messen und sehen kann, frage ich mich warum das bei unseren Panasonic Geräten nicht genauso geht?
Was macht LG anders als Panasonic?

Zur Langlebigkeit wollte ich nur folgendes sagen. Wenn zB Panasonic eine Lebenszeit von ~100tausend Stunden angibt, würde ich liebend gerne 20tausend oder mehr Stunden opfern um nen gleichbleibend niedrigen SW zu haben.
Nui
Inventar
#3566 erstellt: 27. Mrz 2011, 21:20
Man hatte die gleichen Versuche bezüglich Potitunings an den Panasonic Geräten getestet. Nur hatten die Panas eine (software?) Sperre drin, die bei geringen Spannungen den TV ausschalteten, bevor man zu wirklich guten Ergebnisse kam.
Dem LG fehlen solche Maßnahmen.
-DELL-
Stammgast
#3567 erstellt: 27. Mrz 2011, 21:43

norbert.s schrieb:

-DELL- schrieb:
und die handvoll leserbriefe in der Audiovision sollen was bringen? wohl kaum.

Keine Leserbriefe und damit keine Anfragen von der Audiovision bei Panasonic bringen noch weniger. Da sind wir uns wohl einig?

Servus
ich will nicht wissen, wieviel panasonic-kunden sich genau wegen diesem problem bei panasonic weltweit gemeldet beanstandet bzw. reklamiert haben. gebracht hat es in all den jahren wohl nichts. das werden 10 oder wieviel auch immer leserbriefe bei der audiovison auch nicht rausreißen.
MarcWessels
Inventar
#3568 erstellt: 28. Mrz 2011, 00:30

Bill_Morisson schrieb:
Dass ich es nicht wahr haben will ist zum Teil richtig, das gebe ich zu

Ich zweifele ja auch nicht an deiner Glaubwürdigkeit, du hast mit Sicherheit mehr Ahnung von der Materie als ich. Ich frage mich nur eben, wie wohl viele andere User auch, warum die Firmen, egal ob LG, Panasonic oder Samsung, ihre Fernseher nicht mit so guten Schwarzwerten laufen lassen. Es muss ja irgendwo einen Haken geben :prost
Sobald er über den Jordan geht, sage ich Bescheid.
norbert.s
Inventar
#3569 erstellt: 28. Mrz 2011, 06:40

-DELL- schrieb:

norbert.s schrieb:

-DELL- schrieb:
und die handvoll leserbriefe in der Audiovision sollen was bringen? wohl kaum.

Keine Leserbriefe und damit keine Anfragen von der Audiovision bei Panasonic bringen noch weniger. Da sind wir uns wohl einig?

Servus
ich will nicht wissen, wieviel panasonic-kunden sich genau wegen diesem problem bei panasonic weltweit gemeldet beanstandet bzw. reklamiert haben. gebracht hat es in all den jahren wohl nichts. das werden 10 oder wieviel auch immer leserbriefe bei der audiovison auch nicht rausreißen.

Ich mache es jetzt wie Du. :-)
Wenn ich ein Problem meine zu haben, rufe ich nicht mehr beim Service von Panasonic an.
Wenn Panasonic das Problem aussitzt, schreibe ich keine Leserbriefe mehr an Testzeitschriften um auf das Problem aufmerksam zu machen. Und die Testzeitschriften ersparen sich die Rückfragen bei Panasonic, weil es eh nur Arbeit macht. ;-)

Fazit:
Macht keiner gar nichts, passiert auch definitiv gar nichts.
Macht einer oder mehrere etwas, passiert vielleicht etwas.

Dass es grundsätzlich nicht unmöglich ist, zeigt der Fall mit der Lila Pest (Magenta Problem, Purple Snakes) beim PV60.
Da hat es übrigens ca. ein Jahr gedauert von Erscheinen des Gerätes bis Anerkennen als Problem bis Lieferung eines Fixes. Und nach 18 Monaten wurde mein Gerät kostenlos ausgetauscht. Klar sind die Fälle nicht 1:1 vergleichbar, aber deshalb die Flinte ins Korn werfen? Nein!

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Mrz 2011, 07:49 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3570 erstellt: 28. Mrz 2011, 08:00
Ich möchte meine persönlichen Intentionen der Leserbriefaktion für die erklären, die nicht ganz durchblicken. ;-)

Es geht primär um Floating Black und nur indirekt um Rising Black.
Zum Floating Black kann Panasonic problemlos und ohne großen Aufwand einen Update per Firmware liefern - auch per Menü ein/ausschaltbar.
Zum Rising Black wird es schwierig. Diese Feature scheint für die aktuellen Panasonic Panels zumindest bis 2010 (G13) technisch notwendig zu sein. Ein Update per Firmware scheint daher ausgeschlossen und ein Fix per Hardware undenkbar, da sehr teuer für Panasonic.

Ich persönlich sehe es schon als Erfolg, wenn sich Panasonic wegen der weltweiten Reklamationen veranlasst fühlt in der G14 diese "Features" nicht mehr einzubauen.

Stellt euch vor, keine Sau hätte weltweit reklamiert, da es ja sowieso nichts bringt. Wie würden dann die Features von G14 wohl ausschauen?

Servus
Laborix
Stammgast
#3571 erstellt: 28. Mrz 2011, 22:49

Nui schrieb:
Man hatte die gleichen Versuche bezüglich Potitunings an den Panasonic Geräten getestet. Nur hatten die Panas eine (software?) Sperre drin, die bei geringen Spannungen den TV ausschalteten, bevor man zu wirklich guten Ergebnisse kam.
Dem LG fehlen solche Maßnahmen.

Ja das hatte ich ja auch schon mitverfolgt.
Aber auch LG braucht eine gewisse Grundspannung zum Starten.

Wenn es bei Panasonic eine Softwaresache ist, müsste man diese auch irgendwie aushebeln oder abschalten können.
Das Problem ist, wo und wie und da stoße ich als ganz normaler Endkunde einfach an meine Grenzen. Firmware aufspielen usw ist nicht das Ding, nur in der hauseigenen Software wühlen ohne zu wissen was ich da tue könnte ich nicht. Ich würde sogar an diesem Poti drehen, wenn es was bringen würde
Andregee
Inventar
#3572 erstellt: 29. Mrz 2011, 11:44
mache dir einfach keine gedanken weiter drum es bringt eh nichts.
kellenhusen
Stammgast
#3573 erstellt: 29. Mrz 2011, 12:34

Andregee schrieb:
mache dir einfach keine gedanken weiter drum es bringt eh nichts.


Also ich kann nur immer wieder das eine betonen, dass ich bisher keinerlei Probleme mit Panasonic Plasmas hatte und von denen habe ich bestimmt schon sehr viele gehabt. Kann aber nur über die Profischiene sprechen und alle meine Freunde und Bekannten, denen ich auch solch ein Gerät besorgt hatte, haben bis zum heutigem Tage keinerlei Ärger, oder Beanstandungen mit den Kisten. Wie es nun mit den Consumer-Geräten genau ausschaut, kann ich nicht sagen, aber ob hier wirklich so ein großer Unterschied vorliegt, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, aber irgend etwas muss ja schon dran sein, alleine schon der Preisunterschied, und die Geräte sind ja auch für den Dauerbetrieb gedacht.
Andregee
Inventar
#3574 erstellt: 29. Mrz 2011, 20:59
ich meinte ja auch er soll sich vom gedanken des potidrehens und der firmwaremanipulation verabschieden. es bringt nichts.
ich konnte bei mir weder den schwarzwert verbessern noch das ätzende nachleuchten verringern durch die schrauberei.
der ganze stress war für umsonst.
man schraubt ja nicht alle tage mal eben 50 schrauben aus dem tv und stochert in irgendwelchen leiterplatten rum mit der gefahr ins gerät zu fallen.
von daher war es nur ein gut gemeinter tip
norbert.s
Inventar
#3575 erstellt: 29. Mrz 2011, 21:06
Nebenbei angemerkt...
Mein Kollege der ins Gerät (kein Fernseher, sondern Server-Rack im RZ) gefallen ist, hat sich wieder vollständig erholt. Nur ein paar leichte Brandnarben sind zurückgeblieben.

Servus
Andregee
Inventar
#3576 erstellt: 29. Mrz 2011, 21:33
Welch Glück für Ihn.
Ich möchte sowas nicht erleben.
Gibst beim Lcd eigentlich auch solche hohen spannungen. eher nicht oder?
Nebenbei bemerkt.
Ich habe meinen lcd getunt und ihm eine 50% Schwarzfolie vorgespannt.
nun ist er dunkler.
ich mußte zwar das backlight um 50% erhöhen.Bilde mir aber ein das es nichts gebracht hat.
mucci
Inventar
#3577 erstellt: 29. Mrz 2011, 22:48

Andregee schrieb:
ich meinte ja auch er soll sich vom gedanken des potidrehens und der firmwaremanipulation verabschieden. es bringt nichts.
ich konnte bei mir weder den schwarzwert verbessern noch das ätzende nachleuchten verringern durch die schrauberei.
der ganze stress war für umsonst.


Tut mir leid für dich. Bei meinem S10 hat es definitiv etwas gebracht, der Schwarzwert ist besser geworden, Nachleuchten war bei mir noch nie ein Problem.

Wer also jede Möglichkeit nutzen und ausprobieren möchte, ob nicht noch etwas zu machen ist, und sich nicht davor scheut, die 50 (soo viele sind es nun auch nicht) Schrauben zu lösen, sollte meiner Meinung nach auch das Potidrehen probieren.
stoker85
Inventar
#3578 erstellt: 30. Mrz 2011, 08:28
Ich kann weiterhin nur mutmaßen was den Effekt des Potis an der G12 angeht. Bei mir gab es keine nennenswerte Schwarzwertverbesserung nach dem EInstellen des Poti (zumindest keine bei der ich meinem Spyder hinreichend zutraue, dass es nicht auch ein Messungenauigkeit sein könnte, oder ein Unterschied der durch das Nachleuchten bedingt ist).

Andererseits hatte ich seit ca 1000 Std Betriebszeit keine Schwarzwerterhöhung mehr, also vieleicht hat das Poti Tuning positive Spätfolgen. Das bleibt für mich aber reine Spekulation da niemand weiß wie sich mein Gerät ohne Poti Tuning verhalten hätte.

Meiner Meinung nach sollten wirklich nur diejenigen ein Gerät aufschrauben die lust auf basteln haben und sich auch über Spätfolgen (wie ein späteres Abschalten des Gerätes) nicht ärgern und (wie beim SM Tuning auch) Risikobereit sind. Ich empfehle das niemandem - das muss man schon selbst entscheiden.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#3579 erstellt: 30. Mrz 2011, 08:41
hi jungs,,,,,


das ist echt krass was da so mit den pana displays los ist!

hätte ich jetzt echt nicht gedacht, womal panasonic ja nach pioneer immerhin die besten plasma schirme auf dem markt hat.

kuro schwarz ist eben geil:-)

bin froh das mein kuro5080" laüft:-) und ein astrheines geiles schwarz liefert:-)

wenn mein pio mal den geist aufgegeben hätte wäre ich als nächstes zu pana gewechselt.

aber so nicht mehr.......
mucci
Inventar
#3580 erstellt: 30. Mrz 2011, 10:58

DasDing) schrieb:

das ist echt krass was da so mit den pana displays los ist!

hätte ich jetzt echt nicht gedacht, womal panasonic ja nach pioneer immerhin die besten plasma schirme auf dem markt hat.


Naja, das liegt immer in Auge des Betrachters. Was ist schlechter Schwarzwert? Wie hoch ist die Toleranzschwelle der Käufer? Bei welchen Geräten tritt das wirklich auf? Dieser Thread hier kaut das gleiche Problem immer wieder neu durch, ohne dass es neue Erkenntnisse gibt. Das Ganze hier könnte man vermutlich in einer FAQ von etwa einer DINA4-Seite leicht verständlich zusammenschreiben. Aber wie das halt so ist in Foren - immer feste druff!


[Beitrag von mucci am 30. Mrz 2011, 10:59 bearbeitet]
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#3581 erstellt: 30. Mrz 2011, 12:40

mucci schrieb:
Dieser Thread hier kaut das gleiche Problem immer wieder neu durch, ohne dass es neue Erkenntnisse gibt.


... mit immer den gleichen Usern, die sich an einer Hand abzählen lassen.

Mein GW20 funktioniert wie er soll, ganz ohne Bastelei, dafür aber anständig in den Prof1/2-Modi kalibriert. Ein auffälliges Surren gibt es auch nicht und das Gerät wird im Betrieb gerade mal handwarm.

Übrigens an die Firmware kommt man nicht ran, weil die Images verschlüsselt sind. Das habe ich in diesem Forum aber schonmal näher beschrieben.


Gruß
Spock
MC2k
Ist häufiger hier
#3582 erstellt: 30. Mrz 2011, 16:29
Moin,
ich habe meinen 37PV71(2007) jetzt auch mal durchgemessen mite einen Spyder3 und das sind die Werte.

MLL: 0.13-0.14 cd/m2 0.037-0.040 fl
Brightness: 132 cd/m2 38.525 fl
ANSI: 0.36 cd/m2 0.105 fl

Zu dem Zeitpunkt hat der TV 6.300 Stunden runter.

Nach dem ich das gemessen habe, würde ich gerne eure Schwarzwert probleme haben ;).

Potituning habe ich auch versucht aber ich konnte den Schwarzwert nur erhöhen auf 0.16 cd/m2, runter ging nix, da der Poti schon am anschlag war. Letztentlich sind es nur 2V die darüber geregelt werden können, das ist nicht die Welt bei einen Zielwerte von 195V, was ich bis jetzt gelesen habe.

Was man sehr gut sehen kann, ist das der TV ein großes Schwarzwertpumpen hat.

Mit den Werten schlägt mich jeder LCD :D.

Gruß,
MC2k
norbert.s
Inventar
#3583 erstellt: 30. Mrz 2011, 19:20
Natürlich gibt es neue Erkenntnisse. Speziell zum Floating Black. Sie tröpfeln aber nur sehr zäh von Panasonic.
Aktueller Stand siehe hier:
http://audiovision.d...postID=5019#post5019

Wenn Helman1 in ein paar Tagen noch der gleichen Meinung ist, dann werde ich wieder aktiv beim Panasonic Support. Noch einmal abwimmeln kommt dann nicht in die Tüte. ;-)

Möglicherweise wird aber auch Panasonic den Update endlich für die Allgemeinheit freischalten. Denn Positiv-Meldungen über das Internet verbreitet werden einen ordentlichen Ansturm bei Panasonic auslösen. Aber warten wir erst einmal noch ein wenig ab.

Servus
bothfelder
Inventar
#3584 erstellt: 30. Mrz 2011, 19:29
Wieder so eine Aussage, die Hoffnungen bei Usern waegen und sich dann schnell "verbreiten", aber quasi keine Aussage haben!
Sollen jetzt alle den Pana-Service heranziehen und ihre Software "rückstellen" lassen?
Das wird ja mit jeden "Update" so sein.
Bevor man nicht weiss, was ein Software-update genau tut bzw. tun soll, bringt das irgentwie nüscht.
...

Andre
michaelrs
Stammgast
#3585 erstellt: 30. Mrz 2011, 19:36

norbert.s schrieb:
Natürlich gibt es neue Erkenntnisse. Speziell zum Floating Black. Sie tröpfeln aber nur sehr zäh von Panasonic.
Aktueller Stand siehe hier:
http://audiovision.d...postID=5019#post5019

Wenn Helman1 in ein paar Tagen noch der gleichen Meinung ist, dann werde ich wieder aktiv beim Panasonic Support. Noch einmal abwimmeln kommt dann nicht in die Tüte. ;-)

Möglicherweise wird aber auch Panasonic den Update endlich für die Allgemeinheit freischalten. Denn Positiv-Meldungen über das Internet verbreitet werden einen ordentlichen Ansturm bei Panasonic auslösen. Aber warten wir erst einmal noch ein wenig ab.

Servus



Wie man sieht - mit ein wenig Druck geht evtl. doch was.
Super Norbert das DU die Aktion ins Leben gerufen hast
norbert.s
Inventar
#3586 erstellt: 30. Mrz 2011, 20:12

michaelrs schrieb:
Wie man sieht - mit ein wenig Druck geht evtl. doch was.
Super Norbert das DU die Aktion ins Leben gerufen hast :)

Nein, das war Helman1 mit einem Leserbrief.

Servus
norbert.s
Inventar
#3587 erstellt: 30. Mrz 2011, 20:22

bothfelder schrieb:
Wieder so eine Aussage, die Hoffnungen bei Usern waegen und sich dann schnell "verbreiten", aber quasi keine Aussage haben!
Sollen jetzt alle den Pana-Service heranziehen und ihre Software "rückstellen" lassen?
Das wird ja mit jeden "Update" so sein.
Bevor man nicht weiss, was ein Software-update genau tut bzw. tun soll, bringt das irgentwie nüscht. ;)

Miesepeter. ;-)
Hier ist wieder einmal keiner mit nichts zufrieden.
Changelog-Beschreibung für die neue Firmware laut PSC-Mitarbeiter:
Bei den G13 NeoPDP gab es überwiegend Zuckeffekte, d.h. bei dunklem Bild hat man richtig die Graustufen flackern sehen und teilweise Netzwerkprobleme.
Und bei den G13 PDP gab es nur diese Zuckeffekte.
Ansonsten noch Kleinigkeiten.

http://www.bluray-di...ftwarestand-g13.html

Damit sammeln sich die Indizien an.
Natürlich bin ich auch für abwarten, da Helman1 es noch über mehrere Tage verifizieren sollte. Schließlich hat ihm Floating Black vorher ordentlich genervt und ich bin sicher, dass er ein subjektives aber auch interessantes Urteil abgeben kann.
Und anschließend könnt ihr ja warten, bis ich die neue Firmware habe. Dann wird es auch wieder Messungen geben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Mrz 2011, 20:23 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#3588 erstellt: 30. Mrz 2011, 20:50
So geschrieben kann ich mit dem State schon eher leben.

Gruß, Andre
Taladega
Stammgast
#3589 erstellt: 31. Mrz 2011, 09:33
Da hoffe ich doch mal sehr darauf das Pana bald mal ein offizielles SW-Update rausrückt...gerade das Graustufengeflacker in halbdunklen Szenen geht mir sowas von auf die Nerven^^

mein GW20 hat jetzt 1360 Stunden runter, ist nicht mehr so schwarz wie direkt nach dem Kauf und das graue geflacker/gepumpe ist deutlich schlimmer geworden. So begeistert ich anfangs war so entäuscht bin ich jetzt!

Habe mich übrigens via e-mail an der Audiovison- Aktion beteiligt und war nicht der Einzige! - das nur nebenbei für die Leute die hier glauben das sich nur ein paar in deren Forum beteiligt hätten...
Ich hoffe sehr auf positive Ergebnisse durch diese Aktion!
Und ferner hoffe ich darauf das dies somit nicht mein letzter Pana bleibt zumal es nicht mein erster war...
MarcWessels
Inventar
#3590 erstellt: 02. Apr 2011, 20:56
[quote=MarcWessels]Nun in punkto ANSI-Schwarz wird der Elite KURO 500M wohl in diesem Jahr vom VT30 geschlagen werden.

On/Off-> 0.0018 cd/m2 vs 0.0067 cd/m2
ANSI..-> 0.0080 cd/m2 vs 0.0067 cd/m2[/quote]Da bin ich bezüglich des KURO 500M einer Fehlinformation aufgesessen!

Der Elite KURO hat im ANSI denselben Schwarzwert wie im On/Off! Man muss ihn nur korrekt messen, also dafür sorgen, dass kein Licht der weißen Schachbrettfelder beim Messen in den Sensor gerät.


[Beitrag von MarcWessels am 04. Apr 2011, 20:39 bearbeitet]
deepmac
Inventar
#3591 erstellt: 02. Apr 2011, 23:46
sollen GT30 Und VT30 wirklich diesmal so weit auseinanderliegen?

Unüblich für Panasonic, lässt aber für den VT30 hoffen, beim GT 30 wurden 0,022 cd/m2 gemessen.
MarcWessels
Inventar
#3592 erstellt: 03. Apr 2011, 01:33
hdtvtest.co.uk hat 0.018 cd/m2 mit nem Klein K10 gemessen.
deepmac
Inventar
#3593 erstellt: 03. Apr 2011, 17:59
Alles Klar, das klingt doch sehr gut, dann heist es jetzt ein Jahr warten, bis die ersten 1500 Stundenberichte von Besitzern hinsichtlich der Rising-Gefahr kommen, wenn das passt gibts nächstes Jahr wieder einen Plasma


[Beitrag von deepmac am 03. Apr 2011, 18:00 bearbeitet]
fraster
Inventar
#3594 erstellt: 04. Apr 2011, 16:53
Schön zu lesen, dass es wenigstens eine Möglichkeit gibt, das hektisch-sichtbare Schwarzwertpumpen per SW-Update in eine nicht mehr nervende Regelhüllkurve zu verlagern. Erinnert mich irgendwie an die Updates zur Eleminierung, Pardon, Kaschierung der lila Pest ;).

Interessant wird sein, welche Spätfolgen oder sonstige Nebenwirkungen à la Schwarzwertverschlechterung man sich mit dem Update einfängt.
danielmagdi
Stammgast
#3595 erstellt: 06. Apr 2011, 22:02
Ich hab jetz mal ne E-Mail an Panasonic geschrieben, die verwiesen mich an eine Service Werkstatt....Denen schrieb ich ausführlich das floating problem und fragte explizit nach dem update 2.507 ...

Antwort: ich wäre der erste mit diesem Problem, aber das besagte Software-Update kann durchgeführt werden...

Ich musste jetz noch mal sämtliche daten und Rechnung per email senden...Dies habe ich getan und warte ab was passiert und wie(wie schnell)es nun weiter geht und ich mein update bekomme...

Lt dem neuesten Beitrag im Audiovision -Forum (Heute von Helman nach 1-Wöchigem Test) soll das Update ja enorm viel bringen......

bin gespannt..
Celica231278
Stammgast
#3596 erstellt: 07. Apr 2011, 11:49
@danielmagdi

Ich weiß nicht,was du dir von dem update versprichst.

Ich habe die 2.507 firmware drauf und es bringt nix. Null,null null nix.

Ich habe keinerei veränderung an meinem 50VT20 bemerkt.


MFG

Celica231278
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
G13 Panel verschlechtert auch seinen Schwarzwert wie G11/G12 Panels?
antitee am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  10 Beiträge
G11 vs. G13 Panelfrage
Mungo² am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  4 Beiträge
G12 oder G13 Panasonic Plasma für PS3
Endofall am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Möglichkeit der Schwarzwert Verbesserung bei G9-G13
driebolb am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  395 Beiträge
Panasonic Plasma G12
mentox76 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  33 Beiträge
Nachfolger vom G11/12?
Delta_1 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Panasonic 2010 (u.a. auf der CES 2010)
swissnet3000 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2355 Beiträge
G11 Panel ausschlieslich FULLHD ?
boris81 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
Panasonic G11 in silber
hubi05 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
Hilfe! Mein Schwarzwert verschlechtert sich!
Al_Shins am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.118