Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 . 80 . Letzte |nächste|

PANASONIC G11/G12/G13-Panel 2008-2010 Schwarzwert verschlechtert autom. nach best. Laufzeit !

+A -A
Autor
Beitrag
driebolb
Stammgast
#3446 erstellt: 21. Feb 2011, 22:36

norbert.s schrieb:
Ich habe nach 1500 Stunden meinen 46VT20 per DTP94 neu kalibriert. Der Schwarzwert hat sich weiter verschlechtert.
Die obere Stufe beim Floating Black liegt jetzt schon bei 0,07 cd/m².


Also, alles wie gehabt .


Anykey schrieb:
Kommt da jetzt noch was? Oder sollten alle Spannungserhöhungen
mit 1500Std. durch sein ?


Panasonic hat zwar bestätigt, dass es Spannungserhöhung gibt, aber hat die schon mal jemand im Gerät gemessen?

Meine Meinung ist, und das bestätigen norbert's Messungen am VT20 wieder eindrucksvoll, dass Plasma Panel selbst, wird in diesem Arbeitspunkt physikalisch bedingt immer heller!

Auch ein sehr gutes Beispiel, ein PV60 mit 9000 Stunden auf der Uhr, ebenfalls von norbert.s gemessen:


- Schwarzwert untere Stufe 0,09 cd/m²
- Schwarzwert obere Stufe 0,15 cd/m²
Auch die Geräte von 2006 (G9) haben also eine Verschlechterung vom Schwarzwert. Eigentlich keine Überraschung.


Ich glaube, die Werte haben sich hier im Vergleich zum Neugerät verdoppelt!

Um dem entgegenzuwirken, müsste der Pana die Spannung mit zunehmender Laufleistung reduzieren, um den SW über einen langen Zeitraum konstant zu halten.

Das hätte aber auch nach einer bestimmten Zeit seine Grenze.
Andregee
Inventar
#3447 erstellt: 21. Feb 2011, 23:14
warum sollte denn ein panel ohne spannungserhöhung eine mit der laufzeit steigende idle luminance zeigen. die zugeführte energie sollte also gleich bleiben, die energieausbeute sollte mit dem alter steigen.
das wäre ja ziemlich genial. negativer verschleiß.
eher umgekehrt wird ein schuh draus.
aus den patenten von panasonic geht auch hervor das spannungserhöhungen stattfinden.
driebolb
Stammgast
#3448 erstellt: 22. Feb 2011, 07:41

Andregee schrieb:
warum sollte denn ein panel ohne spannungserhöhung eine mit der laufzeit steigende idle luminance zeigen. die zugeführte energie sollte also gleich bleiben, die energieausbeute sollte mit dem alter steigen.
das wäre ja ziemlich genial. negativer verschleiß.


Weil die Empfindlichkeit des Phosphor im Arbeitsbereich "unterste Initialisierung" wahrscheinlich größer Wird! Beim G9, ist das praktisch nachweisbar.
Ich hänge meinen ausführlichen Beitrag dazu, noch mal ran.
Wenn irgend was nicht richtig verstanden wird, weil’s ungenau beschrieben ist, bitte bescheid geben!!

Und ganz wichtig. Die Messungen wurden direkt nach dem einschalten am Gerät(es wurde kein Bildinhalt dargestellt!), was einen Tag lang nicht in Betrieb war, durchgeführt!


Mir ist vor kurzem in Bezug auf das Initialisierungsleuchten der PDP Zellen(G9 Panel) bei unserem PV60 was interessantes aufgefallen.
Bei dem Panel wird die rechte vertikale Zellenreihe(RGB) nur Initialisiert und nicht Bildtechnisch angesteuert. D.h. sie hat keinen „Leuchtverschleis“ wie die restlichen Zellen.
Vermutlich bekommt Panasonic so im Serviecefall Langzeitinfos in Bezug auf die Zellalterung unter verschiedenen Bedingungen. Ich würde das mal als „Versuch beim Kunden“ bezeichnen. Ist aber nicht schlimm, weil es nicht auffällt!
Zurück zum Thema.
Bei dieser Zellenreihe(letzte rechte vertikale Reihe)sieht man auf den Bildbeispielen, einen deutlichen Helligkeitsunterschied zu den Zellen mit 2500 „Bildstunden“. Dieser ist um so größer, je kleiner die Initialisierungsspannung ist! ISO 50 entspricht fast der Realität, aber bitte diese Bilder bei wenig Umgebungslicht anschauen!. Bei ISO 100 ist alles deutlicher, aber zu hell zu sehen.

PDP-G9 Zellenvergleich 2500- 0h Vset- min ISO50

PDP-G9 Zellenvergleich 2500- 0h Vset- min ISO50 - markiert


PDP-G9 Zellenvergleich 2500- 0h Vset- max ISO50

PDP-G9 Zellenvergleich 2500- 0h Vset- max ISO50 - markiert


PDP-G9 Zellenvergleich 2500- 0h Vset- min ISO100

PDP-G9 Zellenvergleich 2500- 0h Vset- min ISO100 - markiert


PDP-G9 Zellenvergleich 2500- 0h Vset- max ISO100

PDP-G9 Zellenvergleich 2500- 0h Vset- max ISO100 - markiert


Das ungünstige daran, die Plasmazellen(auf G9 bezogen!) werden in dem Arbeitspunkt Initialisierung, der den SW bestimmt immer empfindlicher! Das bedeutet, selbst ohne „Spannungserhöhung“ wird das G9 PDP mit zunehmenden Betriebsstunden immer heller, und das bereits nach 2500 Sunden sehr gut sichtbar!

Noch ein wichtiger Hinweis! Die Fotos wurden direkt nach dem einschalten des Panas gemacht!

Ich bin mir aber sicher, dass dieser Effekt bei den neuen PDP’s nicht mehr so extrem ist. Oder vielleicht Doch?


Meiner Meinung nach, liegt hier genau die Pana SW- erhöhung’s Ursache.
Zumindest ist es eine logische Schlussfolgerung.

Gruß


[Beitrag von driebolb am 22. Feb 2011, 07:42 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3449 erstellt: 22. Feb 2011, 08:46
Wie passen in das Bild die Spannungserhöhungen von Panasonic?
Bestätigt und zugegeben hat Panasonic diese allerdings erst ab G10.

Servus
driebolb
Stammgast
#3450 erstellt: 22. Feb 2011, 09:13

norbert.s schrieb:
Wie passen in das Bild die Spannungserhöhungen von Panasonic?


In den Bildern geht es nicht um die Spannungserhöhung!
Es ist immer ein Vergleich zu sehen.
norbert.s
Inventar
#3451 erstellt: 22. Feb 2011, 09:31
Ok. Unabhängig von einer Spannungserhöhung, da eine eventuelle Erhöhung ja alle Zellen treffen würde - egal ob benutzt oder unbenutzt.
Verstanden.

Servus
driebolb
Stammgast
#3452 erstellt: 22. Feb 2011, 09:52
Genau so.

Und die benutzten Zellen trifft es mehr .
Das ist, denk ich mal, gut zu erkennen. Oder?

Ganz einfach gesagt, müssten sich Cinemascope Balken bei Dauerbenutzung von vielleicht 1000Stunden bei schwarzem Bild, permanent dunkel von der restlichen Bildfläche absetzen.


[Beitrag von driebolb am 22. Feb 2011, 10:57 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3453 erstellt: 22. Feb 2011, 10:21
Leider ist das Gegenteil der Fall.
http://www.hifi-foru...read=8584&postID=1#1
Deshalb habe ich auch Probleme Deiner Argumentation zu folgen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Feb 2011, 10:22 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#3454 erstellt: 22. Feb 2011, 11:11
Du hast damals geschrieben, dass Du die ersten 500 Stunden fast immer mit Vollbild geschaut hast. Vielleicht ist diese Zeit entscheidend für die physikalische Entwicklung der Plasma Zellen.

Mein Vergleich beginnt bei ca. 0 Stunden(ohne Testzeit Display+TV beim Hersteller) und bezieht sich auf die Verschlechterung des SW eines Neugerätes.

Es stimmt aber, dass sich Deine Beobachtungen langfristig gesehen meinen widersprechen .

Und nun ?

Da es nur eine Pixelreihe ist, kann man da leider auch nichts messen .


[Beitrag von driebolb am 22. Feb 2011, 15:20 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3455 erstellt: 22. Feb 2011, 11:16

driebolb schrieb:
Und nun ?

Ich denke, die Welt geht deshalb nicht unter. ;-)

Servus
driebolb
Stammgast
#3456 erstellt: 22. Feb 2011, 11:18
Zum Glück nicht :).

Gruß
norbert.s
Inventar
#3457 erstellt: 22. Feb 2011, 12:04
So. Nun ist es amtlich.
Ich kann eine erhöhte Einbrenn- und Nachleuchtneigung bestätigen. Aktuell nach 1500 Stunden.

Am besten bei 30 IRE zu sehen.
Das ARD HD Logo ist leicht dunkler zu erkennen.
Texte aus meinem Receiver-Menü sind leicht heller zu sehen.
Beide sind im Original in Weiß. Wo ist da die Logik?
Nachleuchten ist es nicht mehr, da ich den Fernseher frisch eingeschaltet habe und bei 0 IRE überhaupt keine Muster zu sehen sind. Also eher "ungleichmäßige Abnutzung".

Ich werde jetzt ein paar Gegenmaßnahmen einleiten und schauen, ob es sich um eine temporäre oder permanente Sache handelt.

Vielleicht lasse ich demnächst einen Techniker mit neuer Firmware antanzen und/oder schreibe einen Beschwerdebrief. ;-)

Weder PV60, PX80 und PZ85 hatten je ein solches Problem.
Und das mir - mit nur 80 cd/m² im Schnitt!

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Feb 2011, 12:06 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#3458 erstellt: 22. Feb 2011, 12:28

norbert.s schrieb:
Wo ist da die Logik?



Nur ein Japanischer Matsushita Ingenieur aus der Plasma Entwicklung kann das alles logisch erklären.

S is leider so.
stoker85
Inventar
#3459 erstellt: 22. Feb 2011, 13:05

norbert.s schrieb:

Nachleuchten ist es nicht mehr, da ich den Fernseher frisch eingeschaltet habe und bei 0 IRE überhaupt keine Muster zu sehen sind. Also eher "ungleichmäßige Abnutzung".


Hi Norbert!

Ich glaube schon dass das noch Nachleuchten sein kann und nicht zwangsläufig einbrennen sein muss. Schau mal hier. Das ist bei mir immer noch so. Es leuchtet immer das zuletzt angezeigte Bild nach das vor dem Ausschalten angezeigt wurde.

Mal angenommen ich schue 3 Stunden lang ARDHD, danach nur 5 min RTL und schalte dann aus, dann leuchtet beim späteren wiedereinschalten das RTL Logo nach und nicht das ARDHD Logo wie man ja eigentlich meinen möchte.

Keine Ahnung ob das bei der G13 genau so ist, aber wäre ja möglich.
norbert.s
Inventar
#3460 erstellt: 22. Feb 2011, 13:48

stoker85 schrieb:
Ich glaube schon dass das noch Nachleuchten sein kann...

Da nach dem Einschalten bei 0 IRE Testbild überhaupt gar nichts zu sehen ist - keinerlei Muster - würde ich es nicht als Nachleuchten bezeichnen wollen. Erst wenn ich ein 30 IRE Testbild anzeige, sehe ich plötzlich alles - alle Muster - wie ARD (relativ deutlich) und ZDF (relativ schwach) und verschiedene Sachen vom Menü meines externen Receivers.

Aber als Einbrennen will ich es auch noch nicht bezeichnen. Erst wenn die Gegenmaßnahmen nicht fruchten.

Servus
The_Crow_239
Ist häufiger hier
#3461 erstellt: 22. Feb 2011, 14:26
Und wie sehen die Gegenmaßnahmen in deinem Fall aus wenn ich fragen darf?

MFG
Spezialized
Inventar
#3462 erstellt: 22. Feb 2011, 14:29
z.B. der weiße Balken im Servicemenü, er fährt von Links nach Rechts mit voller power übers Bild.
norbert.s
Inventar
#3463 erstellt: 22. Feb 2011, 15:32
Ja. Der Screen Washer im Service Menü wird auch von mir genutzt. Der knallt doch tatsächlich mehr als 350 Watt in dem schmalen weißen Balken weg. Hab's gerade gemessen.

Zusätzlich versuche ich auch reine Energieverschwendung zu vermeiden und zoome die nächsten Tage bei allen Sendungen, wo mir die Bildqualität nicht wichtig ist, die Logos per Zoom2 weg. Das habe ich bei dem Gerät schon ab ca. Stunde 800 nicht mehr gemacht. War vielleicht ein Fehler, aber andererseits will man den Fernseher eigentlich normal nutzen... ;-)

Wenn nach drei Tagen keine Verbesserung zu sehen ist, fällt es für mich unter irreversibles Einbrennen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Feb 2011, 15:33 bearbeitet]
Nui
Inventar
#3464 erstellt: 22. Feb 2011, 15:34

norbert.s schrieb:
Wenn nach drei Tagen keine Verbesserung zu sehen ist, fällt es für mich unter irreversibles Einbrennen.
Auch wenn es das nicht sein muss?
norbert.s
Inventar
#3465 erstellt: 22. Feb 2011, 15:46
Unter was soll ich es sonst führen?
Kein anderer Plasma bei mir hatte bisher ein solch dauerhaftes Problem. Also wenn sich in drei Tagen "Pflege" nichts tut, dann ist es ein dauerhaftes Problem. Es muss ja dann noch nicht verwunden sein, aber auf dem Weg der Besserung.

Auch einem Pferd gibt man irgendwann den Gnadenschuss... ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Feb 2011, 15:47 bearbeitet]
Nui
Inventar
#3466 erstellt: 22. Feb 2011, 15:56
Ich hatte damals halt für länger als 3 Tage "temporäre Einbrenneffekte" die sich zeitweilig garnicht besserten, aber hin und wieder in ihrer Entwicklung gesprungen waren. Das war keine ungleichmäßige Ausleuchtung, das war was anderes.

Ich tippe weiterhin auf chemische Nebenreaktionen die quasi wirklich einen Schleier in der Zelle gebildet haben, der sprunghaft niedergerissen wird...

Den Gnadenschuss darfst du dem Gerät gerne geben, aber es als permament Eingebranntes zu bezeichnen ist faktisch noch nicht gezeigt, falls man das überhaupt zeigen kann
mucci
Inventar
#3467 erstellt: 22. Feb 2011, 16:42

norbert.s schrieb:

Auch einem Pferd gibt man irgendwann den Gnadenschuss... ;-)


Bevor du das machst, schenk ihn lieber mir (nicht das Pferd, sondern den Plasma - ich zahl auch die anfallenden Versandkosten!)
norbert.s
Inventar
#3468 erstellt: 22. Feb 2011, 16:54

mucci schrieb:
Bevor du das machst, schenk ihn lieber mir (nicht das Pferd, sondern den Plasma - ich zahl auch die anfallenden Versandkosten!) ;)

Leichenfledderer! ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#3469 erstellt: 22. Feb 2011, 16:57

Nui schrieb:
... aber es als permament Eingebranntes zu bezeichnen ist faktisch noch nicht gezeigt, falls man das überhaupt zeigen kann :Y

Du hast ja recht. Aber ich bin ein wenig angefressen, da ich bisher solche Probleme bei Panasonic nicht hatte. Bei meinem Nutzungsverhalten (keine Spiele, kein PC, dezente Leuchtdichte) konnte ich in der Vergangenheit machen was ich wollte ohne irgendein Problem.

Servus
Nui
Inventar
#3470 erstellt: 22. Feb 2011, 17:07
Kann ich ja auch nachvollziehen.

Wobei ich dem 42GW10 seit meinem 1 Woche Lebensleiste Unfall damals alles zutraue
drSeehas
Inventar
#3471 erstellt: 22. Feb 2011, 17:38

Nui schrieb:
... 1 Woche Lebensleiste Unfall ...

Was ist denn das?
Nui
Inventar
#3472 erstellt: 22. Feb 2011, 17:53
Hab mal Ninja Gaiden Sigma für die PS3 für einige Stunden am Stück gespielt. Dieses Spiel hat eine vollweiße Lebensleiste, die sich später fast über den gesamten Fernseher erstreckte. (GW10 : Kino, Kontrast <= 30)

Diese Lebensleiste konnte ich für eine Woche sehen. Und der TV lief in der Woche nur Nachts nicht. Tagsüber hab ich den mit Noise im Dynamikmodus gequält. Nach einer Woche hab ichs nicht mehr gesehen. Und das änderte sich total sprunghaft.
fraster
Inventar
#3473 erstellt: 22. Feb 2011, 20:47
@ norbert.s:

Das ist doch aber einfach unglaublich, was du da erlebst. Ich verfolge nun bereits seit Jahren deine hier geschilderten Erfahrungen mit den verschiedenen Pana-Plasmas und bin regelrecht erschrocken. Denn ich dachte immer, dass es dieses "Einbrennen" oder wirklich hartnäckige Nachleuchten nur in extrem seltenen Fällen gäbe. Nun lese ich, dass gerade die neuen Generationen der Pana-Plasmas hier Probleme bekommen, die mit der Schwarzwertanhebung zu tun haben.

Für mich ein Grund, meinen PV60 brav weiter zu behalten, bis Panasonic die Probleme in den Griff bekommen hat.
Norbert, ich danke dir für deine stets wertvollen und hilfreichen Erkenntnisse, die du hier uns mitteilst.
norbert.s
Inventar
#3474 erstellt: 22. Feb 2011, 21:44
Hi Frank,

es würde mich echt interessieren wie alles verlaufen wäre, wenn die Lila Pest mich nicht vom rechten Glauben (=PV60) hätte abfallen lassen. ;-)

Meine Messung eines PV60 mit 9000 Stunden hast Du mitbekommen?
http://www.hifi-foru...=5226&postID=293#293

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Feb 2011, 21:48 bearbeitet]
Speedster-40
Inventar
#3475 erstellt: 22. Feb 2011, 23:06

Nui schrieb:
Hab mal Ninja Gaiden Sigma für die PS3 für einige Stunden am Stück gespielt. Dieses Spiel hat eine vollweiße Lebensleiste, die sich später fast über den gesamten Fernseher erstreckte. (GW10 : Kino, Kontrast <= 30)

Diese Lebensleiste konnte ich für eine Woche sehen. Und der TV lief in der Woche nur Nachts nicht. Tagsüber hab ich den mit Noise im Dynamikmodus gequält. Nach einer Woche hab ichs nicht mehr gesehen. Und das änderte sich total sprunghaft.



Hi,

das Gleiche hatte ich damals bei meinem V10 und AC2. Ich hätte damals im wahrsten Sinne kotzen können, weil die Lifebar oben links nicht weg wollte.

Kurz darauf konnte ich gut feststellen, dass der TV immer heller wurde, noch bevor ich diesen Thread kannte.

Und, wenn ich mir norbert.s's Beiträge so anschauen, freue ich mich schon auf die Erhöhungen meines 46vt20ers.

Aber was solls: bekloppt wie ich bin, kommt in spätestens 1,5 Jahren eh wieder ein neuer TV. Und noch bekloppter, werde ich bestimmt wieder bei Pana bleiben. Zum Leidwesen meiner Frau.
Muppi
Inventar
#3476 erstellt: 22. Feb 2011, 23:13
Der PV 60 machte schon ein tolles Bild, besonders bei SD. Im Vergleich zu meinem jetzigen V10 kann er aber z.B. bei BD nicht mehr mithalten, da sieht Full-HD eben einfach besser aus. Der VT20 konnte mich leider nicht überzeugen, insbesonders optisch war das m.E. wieder ein Rückschritt im Vergleich zum Design des V10. Jetzt bin ich halt mal gespannt, ob der VT30 meinen Erwartungen gerecht wird, ansonsten warte ich eben noch ein Jahr.


[Beitrag von Muppi am 22. Feb 2011, 23:14 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#3477 erstellt: 23. Feb 2011, 07:10

fraster schrieb:
Für mich ein Grund, meinen PV60 brav weiter zu behalten...


Wie hat sich den bei Deinem Gefixten PV60, die "Lila Pest" entwickelt. Hat sie sich in den letzten Jahren verändert?
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#3478 erstellt: 23. Feb 2011, 16:30

fraster schrieb:
Denn ich dachte immer, dass es dieses "Einbrennen" oder wirklich hartnäckige Nachleuchten nur in extrem seltenen Fällen gäbe. Nun lese ich, dass gerade die neuen Generationen der Pana-Plasmas hier Probleme bekommen, die mit der Schwarzwertanhebung zu tun haben.


Bei meinem GW20 brennt sich nix ein und ich spiele auch mit der PS3. Am Anfang hatte ich auch Sorgen wegen statischer Spielanzeigen, aber bisher hatte ich noch kein einziges Nachleuchten. TV ist kalibriert mit Kontrast bei 36. Allerdings nutze ich nur den Prof1/2-Modus.

Manche Phänomene hier kann ich wirklich nicht nachvollziehen.


Gruss
Spock
fraster
Inventar
#3479 erstellt: 25. Feb 2011, 19:26

norbert.s schrieb:
Meine Messung eines PV60 mit 9000 Stunden hast Du mitbekommen?
http://www.hifi-foru...=5226&postID=293#293

Ja, durchaus. Deinen Vergleich zwischen einem VT20 und einem PV60 habe ich mit großem Interesse regelrecht aufgesogen. Vielen Dank für diesen interessanten Bericht.

Schockiert hat mich dann aber doch das hier:


Banding, Posterisation
Quasi identisch.

Graustufenfehler
Quasi identisch.


Und ich dachte immer, dass es nach einem halben Jahrzehnt - im Technikbereich heutzutage also eine halbe Ewigkeit - hier deutliche Verbesserungen geben müsste. Gerade Banding und Graustufenfehler (mMn ist die Lila Pest hier auch anzusiedeln) finde ich nämlich relativ verbesserungswürdig. Wenn ich jetzt lese, dass sich hier wenig getan hat, weiß ich, dass ich mit einem Plasma-Neukauf weiter warten werde.
fraster
Inventar
#3480 erstellt: 25. Feb 2011, 19:35

driebolb schrieb:

fraster schrieb:
Für mich ein Grund, meinen PV60 brav weiter zu behalten...


Wie hat sich den bei Deinem Gefixten PV60, die "Lila Pest" entwickelt. Hat sie sich in den letzten Jahren verändert?


Nun, nachdem mein PV60 mit der entsprechenden Firmware "gefixed" wurde, war die Lila Pest zunächst deutlich geringer bis kaum mehr wahrnehmbar. Nun, nach zwei, drei Jahren habe ich den Eindruck, dass sie schleichend zurück kommt. Vielleicht hat das auch mit einer Schwarzwertanhebungs-Stufe zu tun, die ja laut Norbert auch der PV60 hat und die ich auch schon bemerkt habe.

Aufgefallen ist mir das letztens auf ZDF HD währen der heute-Nachrichten (hier der blau-graue Farbverlauf des ohnehin fragwürdigen ZDF-Designs). An einer bestimmten Graustufengrenze konnte man ein leichtes, flirrendes Pixelband sehen, wenngleich es nicht wirklich lila eingefärbt war, sondern etwas heller als der Hintergrund. Dann gab es auch schon (HD-) Sendungen, wo die berühmten grün-braun-gräulichen Schmuddel-Farben in zumeist unscharfen Hintergründen tatsächlich wieder lilafarbene Pixelsäume hervorbrachten.

Zum Glück war und ist mein PV60 nicht in einem extremen Ausmaß von der Lila Pest betroffen, wie es bei manchen hier der Fall war. Somit kann ich noch ein paar Jährchen damit leben.
uhren_alex
Inventar
#3481 erstellt: 25. Feb 2011, 19:35

fraster schrieb:
... Wenn ich jetzt lese, dass sich hier wenig getan hat, weiß ich, dass ich mit einem Plasma-Neukauf weiter warten werde.


Ja, besser ist das! Mein V10 fängt auch na, Pestmuster in Gesichter zu zeichnen. Nicht immer, aber immer öfter...

Obwohl, die XXL-Garantie läuft noch ein paar Jahre
driebolb
Stammgast
#3482 erstellt: 25. Feb 2011, 21:29

fraster schrieb:
Zum Glück war und ist mein PV60 nicht in einem extremen Ausmaß von der Lila Pest betroffen, wie es bei manchen hier der Fall war. Somit kann ich noch ein paar Jährchen damit leben.


Hallo fraster

Danke für den ausführlichen Bericht.

Hast Du schon mal "Panic Room" auf Deinem PV60 geschaut. Bei unserem sieht das so schrecklich aus, dass ich ernsthaft über Ersatz nachdenke, wobei ich mir dank norbert's Berichte und den eigenen Erfahrungen, vorerst keinen Pana mehr kaufe.

Gruß
driebolb
Anykey
Inventar
#3483 erstellt: 26. Feb 2011, 01:29
Die diese Einstellung, sollte jeder Pana zu Pana Update´r mal beherzigen. Dann würde
sich Pana vielleicht mal selbst hinterfragen. Schwartzwert Erhöhung + Schwartzwert Pumpen
und eine Prise 50Hz Bug mit zukaufen. Finde ich nicht sehr Prickelnd, und werde auch einen
Scheiss tun.

Daher bin mal gespannt, ob die Samsung Plasmas in diesen Jahr. Echt denn angesprochenen
VT 20 Schwartzwert erreichen werden. Nicht das es Samsung aber auch nur, mit argen
Nebenwirkungen bewerkstelligen kann.
norbert.s
Inventar
#3484 erstellt: 26. Feb 2011, 07:54

fraster schrieb:

Banding, Posterisation
Quasi identisch.
Graustufenfehler
Quasi identisch.

Und ich dachte immer, dass es nach einem halben Jahrzehnt - im Technikbereich heutzutage also eine halbe Ewigkeit - hier deutliche Verbesserungen geben müsste. Gerade Banding und Graustufenfehler (mMn ist die Lila Pest hier auch anzusiedeln) finde ich nämlich relativ verbesserungswürdig. Wenn ich jetzt lese, dass sich hier wenig getan hat, weiß ich, dass ich mit einem Plasma-Neukauf weiter warten werde.

Es gibt hier deutliche Verbesserungen, aber nicht bei der G13. Panasonic hat es bei G11 (PX80, PZ85) bereits deutlich besser gemacht. Ich gehe davon aus, dass Panasonic es irgendwann auch wieder in den Griff bekommt.

Servus
norbert.s
Inventar
#3485 erstellt: 26. Feb 2011, 08:19

driebolb schrieb:
....wobei ich mir dank norbert's Berichte und den eigenen Erfahrungen, vorerst keinen Pana mehr kaufe

Ich hoffe, Deine Entscheidung beruht hauptsächlich auf eigenen Erfahrungen.
Ich persönlich bin extrem kritisch und die Effekte, die ich sehe, werden von vielen gar nicht wahrgenommen.

Die Auswahl eines Gerätes ist eine absolut persönliche Entscheidung, wo jeder die Bewertung der positiven Aspekte und der negativen Aspekte anders gewichtet.
Ich habe meine Entscheidung den PZ85 gegen einen VT20 auszutauschen bis jetzt nicht bereut. Die Schwächen des PZ85 wurden beim VT20 behoben und die Schwächen des VT20 beurteile ich persönlich als weniger gewichtig als die Schwächen des PZ85.

So. Das wollte ich nur einmal gesagt haben.
Auch ich neige dazu, die Negativpunkte hervorzuheben und die Positivpunkte nur nebenbei zu erwähnen. ;-)

Servus
driebolb
Stammgast
#3486 erstellt: 26. Feb 2011, 09:03

norbert.s schrieb:
Ich hoffe, Deine Entscheidung beruht hauptsächlich auf eigenen Erfahrungen.


Natürlich, die eigene Erfahrung ist der Hauptgrund und die Tatsache, das die "lila Pest" nicht oder nur bedingt über längere Zeit stabil beseitigt werden kann :(. Wenn das anders währe, würde ich den PV60 behalten, auch wenn mich der bescheidene SW ganz schön stört.

Du hast für Dein aktuelles VT Model, die gleich gebliebenen Pana Schwächen wie SW-Verschlechterung, Floating Black und nicht verbesserte SD Qualität bestätigt.
Gerade der erste Punkt ist, wenn man vor hat das Gerät mindestens 10 Jahre zu nutzen, eine ganz schlechte Eigenschaft :(.


norbert.s schrieb:
Ich persönlich bin extrem kritisch und die Effekte, die ich sehe, werden von vielen gar nicht wahrgenommen.


Das stimmt! Und genau deshalb baut Panasonic sicher um Kosten zu sparen und andere Dinge einbauen zu können, immer wieder dieselben kleinen Schönheitsfehler ein. Weil's 99 % der Nutzer nicht mitbekommen oder sie nicht stört :(.


[Beitrag von driebolb am 27. Feb 2011, 11:39 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3487 erstellt: 26. Feb 2011, 10:05

driebolb schrieb:

norbert.s schrieb:
Ich hoffe, Deine Entscheidung beruht hauptsächlich auf eigenen Erfahrungen.

Natürlich, die eigene Erfahrung ist der Hauptgrund...

Ich wollte nur sicher gehen.
Hier gab es schon Leute, die unbesehen gekauft haben (Abenteurer) und ebenso unbesehen nicht gekauft (Angsthasen) haben wegen Berichten hier im Forum. ;-)

Servus
Bill_Morisson
Stammgast
#3488 erstellt: 27. Feb 2011, 09:42
Mein V20 hat jetzt gut 918 Stunden auf der Uhr und er hat glaube ich auch schon etwas Federn lassen müssen, was den Schwarzwert angeht. Es ist bisher aber nicht schlimm, Filme wie "Sunshine" sehen trotzdem noch sehr gut aus.
norbert.s
Inventar
#3489 erstellt: 28. Feb 2011, 08:37
In der neuen Audiovision 03/11 ist eine Leserbrief drin mit dem Problem des Schwarzwertpumpen bei den Panasonic Panels bei dunklen Szenen.

Audiovision sucht darin jetzt noch Leute die das Problem auch haben, damit sie bei Panasonic noch mal mit Druck nachfragen können.

Ihr könnt euch also unter http://audiovision.de/forum/index.php?page=Board&boardID=55 (Forum/Sprechstunde) oder sprechstunde@audiovision.de mit Audiovision in Verbindung setzen und das Problem mit dem Schwarzwertpumpen schildern, bezieht euch dabei Bitte auf diesen Leserbrief der Ausgabe "Plasma-TV: Ausstattungsmerkmal oder Garantiefall?"

http://www.hifi-foru...370&postID=8116#8116

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Feb 2011, 08:38 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3490 erstellt: 28. Feb 2011, 09:15
Hier mein Beitrag bei der Audiovision:
http://audiovision.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=829

Servus
schlierenfrei
Hat sich gelöscht
#3491 erstellt: 02. Mrz 2011, 09:35

norbert.s schrieb:

mucci schrieb:
Bevor du das machst, schenk ihn lieber mir (nicht das Pferd, sondern den Plasma - ich zahl auch die anfallenden Versandkosten!) ;)

Leichenfledderer! ;-)

Servus


Wieso,ich würde gerne mal so ein Panel mit Games unter Extrembedingungen testen,also die Standardbedingungen vieler Kunden.

So mit 80% Kontrast im bestenfalls Normal Modus.
Das Panasonic mit NVidia jetzt ein 3D-Abkommen hat find ich löblich,doch sind die sich da im Klaren was das für ihre Panels bedeutet,und das noch im 3D-Modus wo zusätlich mehr Helligkeiit aufgebracht werden muss.

Sehr sehr zweifelhaft aus meiner Perspektive.
schlierenfrei
Hat sich gelöscht
#3492 erstellt: 02. Mrz 2011, 09:49

Nui schrieb:
Hab mal Ninja Gaiden Sigma für die PS3 für einige Stunden am Stück gespielt. Dieses Spiel hat eine vollweiße Lebensleiste, die sich später fast über den gesamten Fernseher erstreckte. (GW10 : Kino, Kontrast <= 30)

Diese Lebensleiste konnte ich für eine Woche sehen. Und der TV lief in der Woche nur Nachts nicht. Tagsüber hab ich den mit Noise im Dynamikmodus gequält. Nach einer Woche hab ichs nicht mehr gesehen. Und das änderte sich total sprunghaft.


Hatte das auch mit genau dem gleichen Game.Auch After Burner Climax hat sich mal für ne Zeit eingebrannt und ist dann nach einer Woche verschwunden,hmmm...

Meine Vermutung ist das das die übrigen nichtangegriffenen Zellen nachaltern.Sprich gesündere Zellen altern schneller als schon angefressene und somit homogenisiert sich das Panel mit der Zeit.

Ebenfalls werde ich das Nachleuchten/Image Retention genauer unter die Lupe nehmen.
Denn wie kann ein kurz angezeigtes Menü z.B. am nächsten Tag beim ersten Einschalten wieder da sein?? Das entspricht zumindest nicht dem Nachleuchtphänomen einer Röhre.
schlierenfrei
Hat sich gelöscht
#3493 erstellt: 02. Mrz 2011, 10:01

Lt._Spock schrieb:

fraster schrieb:
Denn ich dachte immer, dass es dieses "Einbrennen" oder wirklich hartnäckige Nachleuchten nur in extrem seltenen Fällen gäbe. Nun lese ich, dass gerade die neuen Generationen der Pana-Plasmas hier Probleme bekommen, die mit der Schwarzwertanhebung zu tun haben.


Bei meinem GW20 brennt sich nix ein und ich spiele auch mit der PS3. Am Anfang hatte ich auch Sorgen wegen statischer Spielanzeigen, aber bisher hatte ich noch kein einziges Nachleuchten. TV ist kalibriert mit Kontrast bei 36. Allerdings nutze ich nur den Prof1/2-Modus.

Manche Phänomene hier kann ich wirklich nicht nachvollziehen.


Gruss
Spock


Dies kann an zwei Dingen liegen:

1. Du hast ein sehr gutes Gerät erwischt

2. Du schaust nicht mit der Lupe bei einem schwarzen Bild mit leicht erhöhter Helligket nach Spuren

Alternativ trifft beides zu und du kannst dich wirklich glücklich schätzen.

Ich hingegen hab immer noch ne kleine Paranoia,aber verzögernde Schmier-LCDs mit 30° Blickwinkel gehen noch viel viel weniger

BTW,den Modus den du nutzt finde ich sehr gut,zocke selber mit Kino bei max 30% Kontrast,meistens gar nur mit 20% und das bei Tageslicht


[Beitrag von schlierenfrei am 02. Mrz 2011, 10:02 bearbeitet]
schlierenfrei
Hat sich gelöscht
#3494 erstellt: 02. Mrz 2011, 10:22

fraster schrieb:

norbert.s schrieb:
Meine Messung eines PV60 mit 9000 Stunden hast Du mitbekommen?
http://www.hifi-foru...=5226&postID=293#293

Ja, durchaus. Deinen Vergleich zwischen einem VT20 und einem PV60 habe ich mit großem Interesse regelrecht aufgesogen. Vielen Dank für diesen interessanten Bericht.

Schockiert hat mich dann aber doch das hier:


Banding, Posterisation
Quasi identisch.

Graustufenfehler
Quasi identisch.


Und ich dachte immer, dass es nach einem halben Jahrzehnt - im Technikbereich heutzutage also eine halbe Ewigkeit - hier deutliche Verbesserungen geben müsste. Gerade Banding und Graustufenfehler (mMn ist die Lila Pest hier auch anzusiedeln) finde ich nämlich relativ verbesserungswürdig. Wenn ich jetzt lese, dass sich hier wenig getan hat, weiß ich, dass ich mit einem Plasma-Neukauf weiter warten werde.


Das ist leider die traurige Wahrheit genauso wie das alljährliche Versprechen das nun das Einbrennproblem der Vergangenheit angehört.
Es ist nicht von der Hand zu weisen das eine stetige Entwicklung vonstatten geht,aber viieeel zu langsam.Jedes Jahr ein Fitzelchen besseres Schwarz,weniger Nachleuchten und und und,gähn...

Wenn du kein Problem mit dem Warten hast kannst du vielleicht schon auf SED umsteigen,so um Ende 2012?.Da hat sich in letzter Zeit viel getan.SETechnologies will auch garnicht erst mit LCD/Plasma konkurrieren,sondern gleich mit OLED Die Prototypen waren übrigens in PC-Monitorgrösse,grosse Diagonalen sollen aber kein Problem sein.

Dann wollen wir doch mal sehen ob Panasonic nicht doch gutes und konstantes Schwarz abliefern kann,hehe.Oder Plasmas werden auf einmal sehr sehr billig,auch gut...
schlierenfrei
Hat sich gelöscht
#3495 erstellt: 02. Mrz 2011, 10:47

driebolb schrieb:

norbert.s schrieb:
Ich hoffe, Deine Entscheidung beruht hauptsächlich auf eigenen Erfahrungen.


Natürlich, die eigene Erfahrung ist der Hauptgrund und die Tatsache, das die "lila Pest" nicht oder nur bedingt über längere Zeit stabil beseitigt werden kann :(. Wenn das anders währe, würde ich den PV60 behalten, auch wenn mich der bescheidene SW ganz schön stört.

Du hast für Dein aktuelles VT Model, die gleich gebliebenen Pana Schwächen wie SW-Verschlechterung, Floating Black und nicht verbesserte SD Qualität bestätigt.
Gerade der erste Punkt ist, wenn man vor hat das Gerät mindestens 10 Jahre zu nutzen, eine ganz schlechte Eigenschaft :(.


norbert.s schrieb:
Ich persönlich bin extrem kritisch und die Effekte, die ich sehe, werden von vielen gar nicht wahrgenommen.


Das stimmt! Und genau deshalb baut Panasonic sicher um Kosten zu sparen und andere Dinge einbauen zu können, immer wieder dieselben kleinen Schönheitsfehler ein. Weil's 99 % der Nutzer nicht mitbekommen oder sie nicht stört :(.


Und genau das macht Panasonic für mich im Moment so unsypathisch.

Bauen wir halt den gleichen Mist ein weils eh keiner merkt,und die paar kritischen Stimmen können wir immer noch billiger "verarbeiten" -nach Pana-Art- statt gute und faire Produkte auf den Markt zu bringen.

Aus deren Sicht kostentechnisch nachvollziehbar,keine Frage.

Aus meiner Sicht,nö
Schade,echt schade.

Wie wärs wenn die endlich aufhören LCD-Kram nachzuäffen wie z.B.600Hz-Irreführungen und weiterer Unsinn in Sachen Ausstattung und dafür die Kohle in Bildqualität investieren!?

Dann brauchts auch keine Dummy-Werbung weil gutes für sich selbst spricht und dem Unternehmen eine gewisse Seriösität verleiht,was Gold wert ist!

Nicht umsonst sind die Kuros Legende und immer noch das Mass alles Dinge.

OLED und SED bleiben nicht stehen,will Pana in zwei Jahren immer noch 2008/9 Kuro hinterherjagen.Wie stellen die sich das vor auf lange Sicht


[Beitrag von schlierenfrei am 02. Mrz 2011, 10:51 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#3496 erstellt: 02. Mrz 2011, 13:52

schlierenfrei schrieb:

Nicht umsonst sind die Kuros Legende und immer noch das Mass alles Dinge.


Hab mich mal über die PDP's-4280/428 informiert.
Die sind auch nicht fehlerfrei! Aber da wird nicht über so viele, teilweise gravierende "Schönheitsfehler" wie bei Panasonic diskutiert.
Das kann meiner Meinung nach drei Gründe haben.

1. Es gibt viel weniger G8/G9 Besitzer!
2. Der glaube an seinen teuer erstandenen "perfekten" Fernseher!
3. Die Kuros müssen besser sein, weil teurer!

Übrigens liegen die Gebrauchtpreise für genannten Kuro zwischen 550-650 Euro. Das ist nicht gerade wenig. Man bezahlt hier für das "reine Bild + Einstellmöglichkeiten". Ausstattung wie bei den jetzt am Markt befindlichen Modellen gibt es so gut wie nicht! Und Garantie auch keine!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
G13 Panel verschlechtert auch seinen Schwarzwert wie G11/G12 Panels?
antitee am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  10 Beiträge
G11 vs. G13 Panelfrage
Mungo² am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  4 Beiträge
G12 oder G13 Panasonic Plasma für PS3
Endofall am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Möglichkeit der Schwarzwert Verbesserung bei G9-G13
driebolb am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  395 Beiträge
Panasonic Plasma G12
mentox76 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  33 Beiträge
Nachfolger vom G11/12?
Delta_1 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Panasonic 2010 (u.a. auf der CES 2010)
swissnet3000 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2355 Beiträge
G11 Panel ausschlieslich FULLHD ?
boris81 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
Panasonic G11 in silber
hubi05 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
Hilfe! Mein Schwarzwert verschlechtert sich!
Al_Shins am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164