Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . Letzte |nächste|

PANASONIC G11/G12/G13-Panel 2008-2010 Schwarzwert verschlechtert autom. nach best. Laufzeit !

+A -A
Autor
Beitrag
Nui
Inventar
#3246 erstellt: 25. Dez 2010, 20:21
Warum sollten die 400 Hz sich nur auf Bewegungsschärfe auswirken? Das sollte sich doch auch auf die gesamte Farbdarstellung auswirken, die so ganz anders dargestellt werden muss... sind ja nur weniger sub fields...

naja gut ich halte mal lieber die klappe
TenDance
Stammgast
#3247 erstellt: 25. Dez 2010, 20:43
Wobei das Thema Schwarzwertanhebung wohl nicht nur vom Panel abhängt, sondern auch von der Nutzungsart.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das Gerät da explizit das Panel durchmessen kann. Im Zweifelsfall wird die Nutzungsdauer als Maßstab genommen und anhand eines Algorithmus dann nach statistischen Erfahrungen die Spannung erhöht.
Jetzt habt ihr Typ A welcher viele Filme anschaut, v.a. mit dunkleren Inhalten und Typ B, welcher fast nur TV anschaut, am Besten noch schön den Kontrast hochgedreht.
Was meint ihr, bei wem schlägt die Anhebung zu?

Natürlich könnte der TV messen bzw. sich merken wie er das Panel ansteuert und wie dieses dann abgenutzt ist. Dann könnte er z.B. die Spannung auch im Bereich der CS-Balken weniger stark anheben als im Zentralbereich.
Könnte er.
Ich glaube aber nicht dass er das macht.
Ich glaube nicht einmal dass er mitbekommt wenn man die Option "Panel aus" wählt, die Nutzungsdauer also steigt während die Abnutzung stagniert.

Insofern: vorsicht mit dieser Option. Und: wenn ihr Geräte mit "Bildschirmschoner" anschließt wie z.B. einen BRP, dann schaut dass dieser hell ist - oder schaltet den Fernseher aus.
astrafreak65
Stammgast
#3248 erstellt: 26. Dez 2010, 13:54

TenDance schrieb:
......

Ich glaube nicht einmal dass er mitbekommt wenn man die Option "Panel aus" wählt, die Nutzungsdauer also steigt während die Abnutzung stagniert.

Insofern: vorsicht mit dieser Option. ....



Was hätte denn diese Option "Panel aus" dann für einen Sinn ? Weniger Stromverbrauch ?

Die Plasmazellen haben auch nicht das ewige Leben und die Plasmabeschichtung altert auch bei Benutzung, deshalb sehe ich da schon einen Sinn in der Abschaltung, auch wenn die Zellen trotzdem dunkel angesteuert werden. Deshalb bin ich nicht deiner Meinung.

mfg astrafreak65
Bill_Morisson
Stammgast
#3249 erstellt: 26. Dez 2010, 14:36
Im Modus "Panel aus" zieht der V20 dauerhaft ca. 50 Watt. Das nur als Info am Rande

Ich benutze diese Option, wenn ich einen Film ansehe und längere Zeit pausiere.


[Beitrag von Bill_Morisson am 26. Dez 2010, 14:57 bearbeitet]
Rene07
Neuling
#3250 erstellt: 26. Dez 2010, 20:17
Hallo Leidensgenossen,

möchte etwas zu der leidigen Diskussion zur Schwarzwertverschlechterung posten. Hätte beinahe die Freude an meinem VT20 verloren.
Nach stundenlangem durchforsten von Foren in den USA und England bin ich nun etwas beruhigt.

Bei Modellen ab April wird die Spannungserhöhung nicht mehr in dem Ausmaß und nicht mehr so sprunghaft erfolgen.

der VT 20 hat einen Ausgangswert von 0,004 ftl. Vor der letzten Spannungserhöhung wurde eine Erhöhung auf 0,007ftl gemessen. Experten rechnen damit, dass der VT20 sich zwischen 0,009 und max. 0,01 einpendeln wird. Damit ist er immer noch der beste Plama TV 2010. Also bitte nicht soviel Panik verbreiten.


[Beitrag von Rene07 am 26. Dez 2010, 20:18 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#3251 erstellt: 26. Dez 2010, 20:32
wenn dann noch die floating blacks in gleichem maße ansteigen, dann lebe ich lieber mit einem konstant schlechterem schwarzwert vom gw10.
denn wenn das pumpen auch noch heller wird ist das nicht mehr schön
bail
Ist häufiger hier
#3252 erstellt: 26. Dez 2010, 21:12
also mich stören weder die floating blacks noch habe ich bisher eine schwarzwertanhebung festgestellt, aber ich glaube man sollte einfach wie früher den film genießen der gerade läuft und sich nicht so hineinsteigern... "probiere" ich zumindest
Prophet81
Ist häufiger hier
#3253 erstellt: 26. Dez 2010, 22:24
Hallo,

hab mir zu Weihnachten ein Colorimeter DTP-94 gegönnt.

Hab mal eben auf die schnelle den Schwarzwert gemessen.

50VT20E (im Juni gekauft > 1000h)

(0.04/0.05) cd/m² bis 0.1 cd/m², je nach Floating Black Stufe

Leider kein so toller Wert. Vllt ist das Messgerät auch ungenau oder ich hab was flasch gemacht.

mfg Prophet


[Beitrag von Prophet81 am 26. Dez 2010, 22:29 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#3254 erstellt: 26. Dez 2010, 22:51

bail schrieb:
also mich stören weder die floating blacks noch habe ich bisher eine schwarzwertanhebung festgestellt, aber ich glaube man sollte einfach wie früher den film genießen der gerade läuft und sich nicht so hineinsteigern... "probiere" ich zumindest



da hast du was wahres gesprochen.
ich glaube das ein großteil der menschen sich mit dem schwarzwert garnicht auseinandersetzen würden, wenn sie nie davon gehört hätten.
ich war bei vielen kunden und habe deren lcd gesehen.
mein gott waren die grau.
wenn ich besuch von röhrenbesitzern habe hat nie jemand gesagt man ist das grau.
und wenn man wirklich nur den film kuckt, stört das grau auch garnicht mehr so.
aber ein pumpen kann ich einfach nicht ab.
ein kumpek hat einen lcd der pumpt ohne ende.
sollte mir das bei den diesjährigen modellen so stark auffallen würde mich das einfach nerven da ich das nicht ausblenden kann.
im übrigen finde ich den kontrast von röhren auch alles andere als prickelnd.
klar in dunklen szenen ist alles schwarz aber bei hellen elementen grauen die cs balken richtig auf und das auch noch partitiell d.h wenn rechts ein helles bildelement ist, hellen die balken dann auch rechts mit auf während sie links dunkel bleiben.

prophet dein messergebis ist nicht gerade toll.
aber vom messen habe ich auch keinen plan.
beehaa
Gesperrt
#3255 erstellt: 27. Dez 2010, 01:23

bail schrieb:
also mich stören weder die floating blacks noch habe ich bisher eine schwarzwertanhebung festgestellt, aber ich glaube man sollte einfach wie früher den film genießen der gerade läuft und sich nicht so hineinsteigern... "probiere" ich zumindest

Dafür kauft man oder leiht man sich einen Film. Den Fernseher kauft man aber nach anderen Kriterien...

Da kann man auch aufhören darüber zu grübeln, warum das Auto im Dritten nicht mehr zieht, weil die Landschaft an der man vorbeifährt grad so schön ist...
TenDance
Stammgast
#3256 erstellt: 27. Dez 2010, 02:02

Andregee schrieb:

klar in dunklen szenen ist alles schwarz aber bei hellen elementen grauen die cs balken richtig auf und das auch noch partitiell d.h wenn rechts ein helles bildelement ist, hellen die balken dann auch rechts mit auf während sie links dunkel bleiben.


Das hängt auch mit der Röhre zusammen, je nachdem wie sehr die Elektronen streuen. Dass preiswerere Röhren sowas aufweisen können sollte klar sein.
Es erwartet ja auch niemand heutzutage von einem 1000€-TV ein State-of-the-Art-Bild.

Hochwertige Röhren haben dieses "Phänomen" nicht in dem von Dir beschriebenen Maße gehabt. Allerdings waren das auch nicht so enorm viele.
Die ganzen Philipsröhren waren zuletzt ja auch eher Durchschnitt - was die ganzen Einkäufer der Dinger miteinbezieht. Also auch Loewe, deren Kaufpreis die Dinger zwar als High-End klassifiziert, bei denen sich das Thema High-End aber eher auf Tuner und Signalzuspielung beschränkt hat. Die verbauten Philipsröhren waren da doch etwas von entfernt.

@Rene: oh, NUR ein dreifach höherer Schwarzwert? Wie gut dass das nicht auffällt... sorry, aber wenn Dein Auto nach einem Jahr statt 60 dB Geräuschpegel im Innenraum 90dB aufweist, würdest Du auch laut schreien. Und wo wir grad davon sprachen... wer tröstet sich dann damit dass die Landschaft hübsch ist?
beehaa
Gesperrt
#3257 erstellt: 27. Dez 2010, 03:07

TenDance schrieb:
Also auch Loewe, deren Kaufpreis die Dinger zwar als High-End klassifiziert, bei denen sich das Thema High-End aber eher auf Tuner und Signalzuspielung beschränkt hat. Die verbauten Philipsröhren waren da doch etwas von entfernt.

Soviel ich weiß hat Loewe Hitachi-Röhren genommen. Das kann aber nach Größe variert haben (?)

Nach niedrigsten Toleranzen und besten Werten aussortiert. So in etwa wie bei CPUs, wo es originale 3 Ghz gibt die ohne Spannungserhöhung 3.4 Ghz stabil schaffen und welche die 3.8 Ghz hinbekommen.
Die hat dann Loewe mit eigener Elektronik besteuert.

Ich hatte mal einen Aconda und dem konnte nie ein Bravia oder Matchline oder sonstwas aus der Bekannschaft das Wasser reichen
Die CS-Balken hatten geradezu einen gigantischen Schwarzwert.
Nui
Inventar
#3258 erstellt: 27. Dez 2010, 03:19

TenDance schrieb:
Das hängt auch mit der Röhre zusammen, je nachdem wie sehr die Elektronen streuen. Dass preiswerere Röhren sowas aufweisen können sollte klar sein.
Ich glaube nicht, dass es eine Röhre bei dir das nicht so ist.
Sonst hätten Röhren doch auch einen wesentlich höheren Inbildkontrast als jeder Plasma. Das würde mich nun doch etwas wundern.

Ich versuche aber mal demnächst den Sony GDM FW900 zum laufen zu bekommen. Dann kann ich ja mal gucken, was der so leistet. Ist nen 24" CRT mit 42kg Kampfgewicht :P. Ich weiß derzeitig nur, dass der ein gestochen scharfes 1080p Bild und mehr liefert (max 2344x???). Geometrie bist auf die obere linke Ecke war quasi perfekt.
Andregee
Inventar
#3259 erstellt: 27. Dez 2010, 03:36
also ich finde das kontrastverhalten von röhren furchtbar da ich nciht stark auf blendung reagiere bekomme ich das aufhellen vom schwarz extrem mit.
da sehen dunkle szenen zwar besser aus, dafür sind helle szenen für mich häßlich.
norbert.s
Inventar
#3260 erstellt: 27. Dez 2010, 08:56

Prophet81 schrieb:
(0.04/0.05) cd/m² bis 0.1 cd/m², je nach Floating Black Stufe

Ich hoffe doch sehr, dass Du etwas falsch gemacht hast oder das Messgerät spinnt.
Die Werte wären für mich ein K.O.-Kriterium.
Mein 46VT20 liegt (zuletzt bei 500 Stunden gemessen mit DTP-94) bei 0,01 und 0,04 cd/m² mit den zwei Stufen von Floating Black.

Welches Software hast Du zum Messen benutzt?
Ich nutze ColorHCFR.

Hast Du mit ColorHCFR den Sensor laut Anleitung (STEP 1.10) schon einmal per "Black Level/Calibrate internal sensor offsets" zurückgesetzt?
http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457

Servus
Prophet81
Ist häufiger hier
#3261 erstellt: 27. Dez 2010, 13:30
Hallo nobert.s,

habe wohl nichts falsch gemacht. Hatte den Sensor zuvor 30 Minuten auf den Plasma warm werden, und anschließend die internen Offsets ermitteln lassen (auf Schwarzem Hintergrund). (ColorHCFR)

Dein geposteter Link war/ist bisher meine Referenzliteratur zu diesem Thema.

Gruß Prophet
norbert.s
Inventar
#3262 erstellt: 27. Dez 2010, 14:36
Ups. Eigentlich sind die DTP-94 bekannt für eine nachgewiesene geringe Exemplarstreuung.

Bei meinem 46VT20 gibt es demnächst die 1000-Stunden-Inspektion. Mal schauen, wie die Messwerte dann sind.
Aber 0,10 cd/m² würde ich mit dem Auge sofort identifizieren. Also bin ich mit der zweiten Floating Black Stufe aktuell definitiv noch deutlich darunter.

Eine Zeit lang hatte ich zwei Messgeräte und konnte gegenchecken. Beide lieferten quasi fast identische Werte für die Leuchtdichte.

Servus
Prophet81
Ist häufiger hier
#3263 erstellt: 27. Dez 2010, 16:13
Jetzt hat der DTP-94B auch noch nen Wackelkontakt. Was für nen Pech.

Muss erstmal getauscht werden.

Gruß
norbert.s
Inventar
#3264 erstellt: 27. Dez 2010, 18:01
Vielleicht ist es ja kein Montag-Fernseher, sondern ein Montag-Messgerät? ;-)

Servus
mucci
Inventar
#3265 erstellt: 28. Dez 2010, 15:27
Übrigens, andere scheinen sich überhaupt nicht um den Schwarzwert zu scheren: Die Computerbild (okay....) findet folgende Einstellungen für den S10 optimal:

http://www.computerbild.de/fotos/Die-richtigen-Einstellungen-fuer-beste-Bild-und-Tonqualitaet-3945214.html#34

Bild: Modus: normal, Kontrast: 42, Helligkeit: +9, Schärfe: 5, Farbton: normal, Farbe: 30, Colour Management: aus, x.v. Colour: Auto, Eco Mode: aus, P-NR: aus, Energiesparmodus: aus
Ton: Modus: Musik, Bass: 0, Höhen: +2, Surround: aus

Helligkeit +9??? Dann habe ich keine Taschenlampe, sondern einen Scheinwerfer...
Chill0r1980
Stammgast
#3266 erstellt: 28. Dez 2010, 23:55
Moin,

ich weiß nicht, ob ich die Frage hier richtig stelle, aber ich habe keinen Thread für alle G12-Panel gefunden...

bin eigentlich Z1 Besitzer, nur ist in diesem Forum zu wenig los....

Frage:
irgendwie habe ich eine Art Bildfehler und weiß noch nicht wirklich woher dieser kommt...

und zwar muss man sich es so vorstellen, wenn ich ein Menü auf dem Z1 habe oder ein Einblendung z.B. bei Sport ( ein Score bei NBA/NFL/MLB usw) dann verlängert sich das Menü nach links und rechts in das normale Bild... es sieht dann so aus, als ob das Menü oder die Einblendung einen Schatten wirft. am besten zu sehen, wenn der Hintergrund gerade sehr hell ist, bei dunklem sieht man es nicht...

stört mich eigentlich schon ziemlich, und hoffe, dass jemand versteht, was ich meine...

Foto zu machen, ist sicher nicht wirklich sinnvoll, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man es erkennen würde

Gruß
Anykey
Inventar
#3267 erstellt: 29. Dez 2010, 00:05
Das was du meinst sollte Line Bleeding sein.

Das ist mehr oder weniger normal!? Zumindest alle Plasmas
die ich kenne - haben es.


[Beitrag von Anykey am 29. Dez 2010, 00:05 bearbeitet]
Chill0r1980
Stammgast
#3268 erstellt: 29. Dez 2010, 00:27

Anykey schrieb:
Das was du meinst sollte Line Bleeding sein.

Das ist mehr oder weniger normal!? Zumindest alle Plasmas
die ich kenne - haben es.


könnte möglich sein, dass es sich darum handelt :-)

kotz...

kann sich das noch legen, oder ist das immer so? meiner hat noch nicht all zu viele Stunden weg... vielleicht max. 250 oder 300

aber die Videos waren ja fast alle von LG Geräten?

ist das bei Pana denn auch so extrem?

wie in dem Video ist es bei mir aber eher auf hellem Hintergrund zu sehen... also vielleicht doch nicht das Selbe, zumindest verlängern sich scharfe Linien und Kanten halt ins normale Bild...

btw. ich hab nen TX-46PZ1


[Beitrag von Chill0r1980 am 29. Dez 2010, 00:30 bearbeitet]
Anykey
Inventar
#3269 erstellt: 29. Dez 2010, 01:07
Kenne Privat nur Panasonic Plasmas, und die haben es leider alle.
Muss ich dich leider enttäuschen ! Die Plasmas die es schon vorweisen,
wird sich nix mehr dran besseren.

Man sieht es z.b. sofort im XBOX 360 Dashboard oder bei Playereinstellungen etc.
Im normalen Fernsehbetrieb, nimmt man es aber eher selten wahr. Es sei den man
sucht es. Konsentiere dich bei deinen Nexten Box Kampf, mal auf die Ringseile.

Google – Tube und in der Board suche hier, wird Line Bleeding bestimmt oft vorkommen.
Nur um ganz sicher zu sein, das es daß ist was du siehst
Chill0r1980
Stammgast
#3270 erstellt: 29. Dez 2010, 03:55
schaut denn keiner mal American Sport???

mir kommt es aber vor, als ob es vom PC am ehesten zu sehen ist, kann aber auch sein, dass es durch den HD-Content noch sichtbarer wird... meine Games, die ich schaue, sind alle 720P und sehen Klasse aus...

bei normalem SAT-Betrieb, fällt es einem nicht auf, eben so bei SD- Zuspielung

gruß
Anykey
Inventar
#3271 erstellt: 29. Dez 2010, 04:19
Am Player oder Window Rahmen – Startmenü aufklappen und rechts könnte der,
schatten davon erscheinen ect. Klar sollte man es im PC Betrieb, sehr gut sehen
können.

Sowie bei fast allen On Screen overlay Einblendungen. Öffne doch nur mal das TV
eigene Setup. Der Bild Einstellungen und gehe etwas näher an den TV. Schaue
beim Hoch und Runter scrollen im Setup Rechts mal genauer hin.

American Sport -unteranderen! Schaue jede Art von Kampfsport


[Beitrag von Anykey am 29. Dez 2010, 04:19 bearbeitet]
Chill0r1980
Stammgast
#3272 erstellt: 29. Dez 2010, 07:13
das ist schon echt zum piepen....
hab mich bestimmt 1,5 Jahre zu nem neuen TV schlau gemacht aber noch nie habe ich im Bezug zum Z1 was zu diesem Line Bleeding gelesen- in keinem Test :-)

so wird man immer aufs Neue überrascht...

aber ich darf eben einfach nicht so genau hinschauen...

aber wundern tut es mich doch, dass es eben gerade beim Basketball, auf dem hellen Parket zu sehen ist und nicht in viel dunkleren Bereichen, wo das reinleuchten ja sicher viel intensiver zu sehen sein müsste :-)
Anykey
Inventar
#3273 erstellt: 29. Dez 2010, 15:04
Hey ich frage mich auch immer, warum andere das nicht so wahr nehmen. Und
warum die Ganzen Test Berichte, Print oder I-net -nicht wirklich darauf eingehen k.a.

Wie gesagt Overlay Einblendungen wie Spielzeit Anzeige etc. Sollte man leider
schweifen sehen, grade Helle übereinander liegende Kontraste z.b.

Genau wie Floating Blacks der 2010 Serie, im Laden habe ich die nach ca.3sek.
Wahrgenomen. Versuche aber mal, mehr wie 2-3 Berichte darüber zu finden.

Versuche einfach wieder entspannter TV zu schauen, denn sich jetzt darauf zu vertiefen
bringt ja eh nix
deepmac
Inventar
#3274 erstellt: 30. Dez 2010, 01:39

Chill0r1980 schrieb:
schaut denn keiner mal American Sport???

mir kommt es aber vor, als ob es vom PC am ehesten zu sehen ist, kann aber auch sein, dass es durch den HD-Content noch sichtbarer wird... meine Games, die ich schaue, sind alle 720P und sehen Klasse aus...

bei normalem SAT-Betrieb, fällt es einem nicht auf, eben so bei SD- Zuspielung

gruß



Nö, das wurde uns ja verwehrt, nachdem der Kabelanbieter ESPN AMerika rausgeschmissen hat

Und die Internet NHL Streams willst du nicht wirklich als Beurteilung der BQ wissen, da muss man schon richtig Fan sein, (einige sind zu ertragen mit 1000 kb/S)
kellenhusen
Stammgast
#3275 erstellt: 06. Jan 2011, 15:43
Hallo Leute, jetzt wartet doch einfach mal die 30er Serie ab, die ja wirklich sehr vielversprechend sein soll. Die ersten Geräte werden gerade in Amerika vorgestellt.
Andregee
Inventar
#3276 erstellt: 06. Jan 2011, 16:04
ich habe vorgestern das erst mal in meinem leben das boot geschaut.
der film ist zu 90% sehr dunkel gehalten.
allerdings sind auch mal helle lichtquellen im bild wie lampen.
und wenn die länger als 10-20 sekunden statisch im bild verweilen, hinterlassen die schon nachleuchten, welches aufgrund des dunklen bildes über weite teile einfach nicht verschwindet.
bei häufigen helldunkel wechseln wie sie in anderen filmen vorkommen hat man das problem nicht aber schön ist das extreme nachleuchten in so düsteren filmen garnicht.
und dabei habe den kontrast schon auf 0.
wie mag der erst aussehen wenn man den auf 40 oder 50 dreht.
master_blue
Ist häufiger hier
#3277 erstellt: 10. Jan 2011, 04:13
falls jemand einen überblick über das wichtigste aus den 65 seiten hat, wäre es sehr nett eine kurze zusammenfassung zu machen.

versteh ich das aus dem englischen artikel richtig, dass der farbkontrast über die betriebsdauer abnimmt und durch erhöhen der zellenspannung das grundglühen, wenn ich das so nennen darf, erhöht wird, wodurch der farbkontrast wieder steigt aber der schwarzwert verschlechtert wird?

ist das jetzt defintiv bei allen panasonic geräten so, dass die zellenspannung nach gewisser betriebszeit automatisch angepasst wird?

die fotos die man dazu sieht, sind ja eigentlich absolut vernichtend und das nach ~1000h betriebsdauer. da bleibt vom plasma-typischen tiefen schwarz ja nichts mehr über.
warum werden dann dennoch panasonic plasmas äußerst stark empfohlen. (davon, dass sie in den ersten 1000 betriebstunden die besten sind, kann man sich danach auch nichts kaufen.)

wie machen das andere hersteller? garnicht nachregeln und dafür auf höheren farbkontrast verzichten. immerhin kochen die ja mit dem gleichen material ihre suppe..äh panele.


[Beitrag von master_blue am 10. Jan 2011, 04:15 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3278 erstellt: 10. Jan 2011, 11:59
Nach jetzt 1030 Stunden habe ich wieder meinen 46VT20E mit dem DTP-94 kalibriert. Die Ergebnisse aus dem VT20 Settings Thread sind für hier auch interessant.

Der Schwarzwert - ein leidiges Thema. Ich kann die erste dezente Spannungserhöhung messen. Sie hat irgendwann zwischen > 500 und 1030 Stunden stattgefunden. Sichtbar ist sie in der Praxis (noch) nicht. Man könnte es zwar auf die Messgenauigkeit schieben, aber wir kennen ja Panasonic. So blauäugig bin ich dann doch nicht. ;-)

Schwarzwert 0 bis 90 IRE Fenster:
ca. 0,02 cd/m² (0,01 out of the box)
Schwarzwert ab 100 IRE Fenster:
ca. 0,05 cd/m² (0,04 out of the box)
Schwarzwert ANSI-Schachbrettmuster:
ca. 0,06 cd/m² (0,05 out of the box)

Meine Messwerte sind damit quasi identisch zu diesem Artikel:
http://news.cnet.com/8301-17938_105-20018722-1.html
... each TV has shown an MLL increase. "Black" on the VT25 went from 0.004 to 0.007 footlamberts (entspricht 0.014 zu 0.024 cd/m²) after 1,543 total hours ...

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Jan 2011, 14:32 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#3279 erstellt: 10. Jan 2011, 14:34
solang sich alles nur um 0,01 erhöht ist es wohl ok.
schlimm wäre eher wenn sich die verdopplung bis 90ire auch bei höheren werten zeigen würde so das man ab ire100 dann schon 0,08cd hätte und damit sich ein extremes pumpen zeigen würde.
BornChilla83
Inventar
#3280 erstellt: 10. Jan 2011, 18:20
Norbert, wann greift denn beim Pana die höchste Stufe, also die 0,05 cd/m2? Bei sehr hellen Bildinhalten vermutlich, wenn es ab 100 IRE sein soll. Das würde bedeuten, dass dann die auch die Cinemascope-Balken dementsprechend aufhellen, oder?
norbert.s
Inventar
#3281 erstellt: 10. Jan 2011, 18:29
Nicht nur bei sehr hellen Inhalten ...

Ich habe auf 80 cd/m² kalibriert.
100 IRE im Fenster entspricht 100% Video-Weiß auf ¼ Screen.
Das entspricht etwa 25 IRE auf Vollbild.

Natürlich hellen sich Cinemascope-Balken auf.

Servus
tonci
Stammgast
#3282 erstellt: 11. Jan 2011, 00:57
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen.

Wie ist das denn bei einem TH-42PX80E/A Modell.
Wird da der Schwarzwert mit der Zeit auch schlechter??
beehaa
Gesperrt
#3283 erstellt: 11. Jan 2011, 02:04

master_blue schrieb:
ist das jetzt defintiv bei allen panasonic geräten so, dass die zellenspannung nach gewisser betriebszeit automatisch angepasst wird?

Bis jetzt ja.


warum werden dann dennoch panasonic plasmas äußerst stark empfohlen

Es könnte z.B. sein, daß genauso wie bei Lautsprechern es nicht nur darauf ankommt wieviele dBs sie noch unverzerrt rauszuhauen, viele beim Fernseher nicht nur den tiefstmöglichen Schwarzwert als einzigen Maßstab sehen.

Dann gibt es noch die Leute die, sobald der Raum abgedunkelt wird, auch beim aktuellen LED-dimming die verschiedenen grauen und schwarzen Flecke wahrnehmen, weil Schwarz wird es nur, wenn das Dimming es ganz ausknipst. Sonst ist es eben nur grau und es wird nicht gleich abgeschaltet, sobald in einem Bereich auch nur ein "0-0-0" Pixel auftaucht.
Auch die dunklen Ränder um hellere Flächen werden noch bis mehrere Zentimeter von der Kante weg in das "Schwarze" grau(stufig). Dazu kommt noch, daß sich das auch noch verstärkt, sobald man nicht ideal direkt davor sitzt.
Da hilft auch kein HX905 bis jetzt.

Es gibt einiges was für ein super Fernsehbild beachtenswert erscheint. Man kann sich aber auch hinsetzen und Tabellen mit Schwarzwerten studieren. Das ist relativ einfach und wird von derartigen Naturen auch größtenteils bevorzugt.
Ähnlich 3DMark beim GamePC.

p.s.:
So grau wie auf einigen Horrorfotos ist mein GW10 nach paar Tausend Stunden übrigens noch nie gewesen. Genauso wie ich keine eingebrannte Senderlogos habe oder Menüs vom BD-Player die minutenlang auf den CS-Balken hängen.


[Beitrag von beehaa am 11. Jan 2011, 02:34 bearbeitet]
*VHau*
Ist häufiger hier
#3284 erstellt: 11. Jan 2011, 09:31

beehaa schrieb:
...so grau wie auf einigen Horrorfotos ist mein GW10 nach paar Tausend Stunden übrigens noch nie gewesen. Genauso wie ich keine eingebrannte Senderlogos habe oder Menüs vom BD-Player die minutenlang auf den CS-Balken hängen.

Wahre Worte, auch die davor nicht zitierten...
Ich bin auch immer noch sehr zufrieden mit meinem 46er GW10. Und ja, ich habe auch ein DTP-94 und kalibriere damit (beim Fernseher die Graubalance, bei meinem Dell 2709W deutlich mehr).
Und ich bin auch der Meinung dass die 1.414 Firmware Verbesserungen im SW gebracht hat. Ich musste aber nicht sofort nachmessen, passt schon. Wenn das Filme ansehen doch "fetzt"
-->meine ich<-- keine Probleme "herbeitechnisieren" zu müssen, sondern bleibe lieber ganz relaxed...
Auf keinen Fall möchte ich damit das Empfinden (oder die Probleme) anderer kleinreden, und ich begrüße auch die Tatsache dass in Foren Dinge beim Namen genannt werden!
Aber dem "Automatismus", dass negative Erfahrungen im Kontext überwiegen möchte ich hiermit mal eine positiv geprägte entgegensetzen.
Gruß,

Volker
norbert.s
Inventar
#3285 erstellt: 11. Jan 2011, 10:16

tonci schrieb:
Wie ist das denn bei einem TH-42PX80E/A Modell.
Wird da der Schwarzwert mit der Zeit auch schlechter??

Ja. Definitiv.
Aber in welchem Ausmaße ist unklar. Je nach Generation, Modell und sogar Gerät kann es sich unterscheiden. Die Nachfolge-Generation Deines Modells war besonders heftig betroffen und hat erst zur Eskalation des Themas geführt.

Mein alter PZ85 aus Deiner Generation hat sich beispielsweise von 0,04 (geschätzt) auf 0,08 cd/m² (gemessen mit DTP-94) innerhalb von > 4000 Betriebsstunden verändert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Jan 2011, 10:18 bearbeitet]
tonci
Stammgast
#3286 erstellt: 11. Jan 2011, 10:17
Wie ist das denn bei einem TH-42PX80E/A Modell.
Wird da der Schwarzwert mit der Zeit auch schlechter??

Hoffe auf eine Antwort.
norbert.s
Inventar
#3287 erstellt: 11. Jan 2011, 10:19
Siehe einen Beitrag höher. ;-)
tonci
Stammgast
#3288 erstellt: 11. Jan 2011, 10:42
Danke für den Hinweis, war ein zeitnahes Posting von 1 Min.

Der grund meiner Frage ist dieser:

weil ich gerne wissen möchte ob sich ein Gebrauchtgerät lohnt zu kaufen?

Jemand bietet mir den TH-42PX80EA für 400 EUR an, deshalb frage ich mich ob sich das lohnt.
Nun sehe ich aber, dass es ja im Grunde den TX-P42X25 von panasonic bereits für 495 EUR NEU gibt mit Garantie!
Für ca. 420 EUR gibt es den PS42C430 von Samsung und den 42PJ550 von LG.

Jetzt frage ich mich was denn sinnvoll wäre.

Würde mich über Meinungen freuen und vor allem über eine Aussage ob es denn stimmt, dass der Sschwarzwert bei den Panasonics schlechter wird??
drSeehas
Inventar
#3289 erstellt: 11. Jan 2011, 11:17

tonci schrieb:
...
Nun sehe ich aber, dass es ja im Grunde den TX-P42X25 von panasonic bereits für 495 EUR NEU gibt mit Garantie!
...

Und für 519 Euro + 30 Euro Versand gibt es den TX-P42U20 (FullHD) NEU mit Garantie:
http://www.redcoon.d...ctDetail/pid/B233040
Andregee
Inventar
#3290 erstellt: 11. Jan 2011, 12:17
manche leute denken immernoch sie könnten ihre altschrott zu geld wandeln.
auch wenns früher mal teurer war so kann man wirklich nicht nur 100 euro unter dem neupreis vergkeichbarer geräte bleiben.
tonci
Stammgast
#3291 erstellt: 11. Jan 2011, 12:22
@ dr. sehas

danke für den hinweis.

ich möchte aber kein full hd panel.

ich suche explizit nach einem hd panel.


hd hat subjektiv betrachtet das bessere bild, bei pal bzw. sd material sowieso.

hier mal ein link, um nur ein beispiel zu zeigen.

http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=9844
anon123
Inventar
#3292 erstellt: 11. Jan 2011, 12:25
Moin,

könntet Ihr bitte diese "Kaufberatung" oder das Thema "SD auf HD ready oder Full HD" in einem geeigneteren Thread führen?

Danke.

tonci
Stammgast
#3293 erstellt: 11. Jan 2011, 12:39
ja ok, suche gerade nach einem geeigneten Thread dafür ;-)
anon123
Inventar
#3294 erstellt: 11. Jan 2011, 12:42
Vielen Dank.
Laborix
Stammgast
#3295 erstellt: 20. Jan 2011, 02:24
Ich kann einfach nicht verstehn wie man ein Gerät der betroffenen Marke und der betroffenen Bezeichnung haben kann (zB GW10 oder S10) und nach mehreren tausend Stunden immer noch behaupten kann das Bild sei super, man habe keinerlei Veränderungen festgestellt oder der SW wird besser (zB durch ein Update). Versteh ich nicht, wie kann das möglich sein?

Beispiel, gestern wieder die PS3 angeschmissen und die neue Fernbedienung dazu ausgetestet. Da hab ich ausversehen aufn Knopf gedrückt und plötzlich war das Browserfenster da. So, dann erstmal Licht an und geguckt wie das Ding weggeht...Exit war ja klar. Das ganze hat nicht mal ne halbe Minute gedauert.
Wieder Licht aus und Film gestartet und was seh ich, das Browserfenster, das nachleuchtet. Der Film ging ~2 Stunden und die ganze Zeit über konnte mans nachleuten sehn. Das macht echt keinen Spass mehr.
Filme mit haupsächlich dunklem Inhalt konnte ich mir im dunkeln vorher schon nicht ansehn, weil schwarz nicht schwarz, sondern mittelmatschgrau, aber jetzt leuchtets förmlich und ist deutlich heller geworden.

Wie kann es sein das einige sowas nicht erkennen können oder wollen und solche Probleme scheinbar garnicht haben, da stimmt doch was nicht.

So langsam spiele ich mit dem Gedanken das Gerät abzustoßen, egal wie.
Am besten über die Panasonic eigene Garantie. Und auch ne Nutzungspauschale würd ich in kauf nehmen, hauptsache weg damit.
Evtl bin ich auch nicht für Plasmas geschaffen oder die mögen mich nicht, ich weiß es nicht. Durch Licht kann man Plasmas jedenfalls nicht so beieinflussen wie ich mir das vorgestellt habe.
Evtl ist ein LCD mit LED Rückbeleuchtung eher was für mich, das sieht wenigstens einigermaßen schwarz aus, wenn man ne Funzel anhat

ZZ weiß ich nur eins, auf dauer wird das nix mit dem Gerät, dafür guck ich viel zu gerne Filme.
Bei jedem mal wenn ich nen Film einlege frage ich mich vorher "wie hell wird dein Gerät heute sein und könnte was nachleuchten" oder "sach mal gehn die CS Balken nicht dunkler" bzw "wenn die CS Balken nur etwas dunkler wären, wär alles nicht so schlimm".
Bei jedem Film guck ich ins TV Menü weil mir das Bild nicht passt.

Ich würde das Gerät so gern "lieb" haben, aber so langsam kommt bei mir nur noch die Galle hoch wenn ich sehe wie Panasonic mich verarscht hat!
Ich könnte heulen.


[Beitrag von Laborix am 20. Jan 2011, 02:26 bearbeitet]
freedom321
Inventar
#3296 erstellt: 20. Jan 2011, 03:12
@Laborix
Echt ärgerlich. Da kann ich echt mitfühlen, wenn man viel Geld bezahlt hat und mit dem Gerät unufrieden ist. Da hättest du ja gleich einen Beamer kaufen können, der hat auch nur ein paar Tausend Betriebsstunden. Dafür macht es mehr Spaß und ist größer. Ein TV sollte allerdings länger Spaß machen als ein Beamer, weil man es von einem TV erwartet.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
G13 Panel verschlechtert auch seinen Schwarzwert wie G11/G12 Panels?
antitee am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  10 Beiträge
G11 vs. G13 Panelfrage
Mungo² am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  4 Beiträge
G12 oder G13 Panasonic Plasma für PS3
Endofall am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Möglichkeit der Schwarzwert Verbesserung bei G9-G13
driebolb am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  395 Beiträge
Panasonic Plasma G12
mentox76 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  33 Beiträge
Nachfolger vom G11/12?
Delta_1 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Panasonic 2010 (u.a. auf der CES 2010)
swissnet3000 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2355 Beiträge
G11 Panel ausschlieslich FULLHD ?
boris81 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
Panasonic G11 in silber
hubi05 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
Hilfe! Mein Schwarzwert verschlechtert sich!
Al_Shins am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.059