Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . Letzte |nächste|

SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Niro96
Ist häufiger hier
#851 erstellt: 22. Feb 2012, 13:33
Samsungs Antwort:



"Sehr geehrter Herr Henning,

vielen Dank für Ihre Anfrage.


In Ihrem Fall beanstanden Sie Unregelmäßigkeiten bei der Ausleuchtung Ihres LCD Panels. Insbesondere bei dunklem Bildinhalt oder auch geringer Raumbeleuchtung kann es vorkommen, dass im Bild helle Flecken oder helle „wolkenartige“ Erscheinungen sichtbar werden.

Dieser Effekt stellt keinen Defekt des Gerätes bzw. des LCD Panels dar, sondern ist im physikalischem Aufbau des LCD Panels begründet und tritt Hersteller unabhängig auf.

Diese Erscheinung steht zudem in direkter Abhängigkeit mit der Betriebsdauer des Panels, der Umgebungstemperatur und der Luftfeuchtigkeit des Raumes am Aufstellungsort Ihres Fernsehers. Des Weiteren haben folgende Geräteeinstellungen direkten Einfluss auf diese Erscheinung:

- Kontrast / Helligkeit / Intensität des Lichtsensors
- Einstellungen im Energiesparmodus / Einstellungen der Hintergrundbeleuchtung

Eine Kombination aus diesen Einstellungen kann angewandt werden, um den Effekt zu minimieren.

Obwohl unsere LCD Panels mit größter Sorgfalt gefertigt werden und sehr strengen Qualitätskontrollen unterliegen, lässt sich diese physikalische Erscheinung mit den heutigen Fertigungsstandards nicht vollständig vermeiden.

Die Lebensdauer wird dadurch NICHT beeinflusst!

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren."
-Didée-
Inventar
#852 erstellt: 22. Feb 2012, 14:27
@HerrKommilitone

Oha! Jetzt mal langsam ...

Betreffs dem "dunkleren" der beiden Bilder: Das mit dem fehlenden Schwarz-Detail lässt sich am Foto nicht nachvollziehen. Sieht "tendenziell" eigentlich richtig aus.

ABER: dieses Wellenmuster, diese helleren Streifen, die quer durchs Bild gehen ... sieht das in echt auch so aus, und wenn ja, ist das immer so? Weil, DAS wäre ein echter Mangel des Panels, und ließe sich mit Einstellungen auch nicht korrigieren. Wenn das wirklich SO ist, würde ich das nicht akzeptieren.

(edit)
Wenn dieses "Jalousien-Muster" nur ein Effekt ist der beim Fotografieren entsteht (Kamerasensor), und die Aufhellung eigentlich "flächig"-gleichmäßig ist, dann wäre es wiederum normal. Es scheint ja "außen" stärker zu sein als in der Bildmitte, und auf die Sache mit der Winkelabhängigkeit hatte ich ja auch schon hingewiesen, glaub' ich...


[Beitrag von -Didée- am 22. Feb 2012, 14:44 bearbeitet]
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#853 erstellt: 22. Feb 2012, 15:10
Vielen Dank für die links von burosch. Ich habe in dem Shop gleich mal zugeschlagen...evtl. hilft mir das weiter.

Zwischenzeitlich habe ich bei Samsung angerufen. Mit dem Begriff "black crush" konnten die natürlich nichts anfangen...ABER mit dem Begriff "Hifi-Forum" und das ich da auch schon nachgefragt hätte.

Auf einmal ging alles sehr schnell: In der übernächsten Woche sei ein Mainboard bestellt, dass man durch einen Techniker tauschen lassen will.

Mmmmh.
-Didée-
Inventar
#854 erstellt: 22. Feb 2012, 15:22
Samsung hat keinen Plan was Sache ist, bzw. ob überhaupt irgendwas Sache ist. Die arbeiten stur ihre Abstreich-Liste ab. Erst kommt Punkt 1, dann kommt Punkt 2, .... Mainboard tauschen ist nicht sehr teuer, und das MB ist wahrscheinlich auch gar nicht das Problem, aber Hauptsache der Kunde hat das Gefühl, es würde etwas getan.
Master468
Inventar
#855 erstellt: 22. Feb 2012, 15:53

Den erweiterten Farbraum YCbCr 4:2:2 oder YCbCr 4:4:4, gibts zur Zeit weder bei der BluRay, noch in einem TV-Signal, es wird nur der einfache RGB-Farbraum verwendet,

_spiderschwein hat schon recht gehabt. Hier geht es um die Farbmodelle und nicht normierte Farbräume. Gespeichert wird auf Blu-ray, DVD und beim DVB in YCbCr 4:2:0. Ausgabeoptionen gibt es damit letztlich vier:

- YCbCr 4:2:2
- YCbCr 4:4:4
- RGB (Videolevel)
- RGB (PC-Level)

Der erste Schritt ist dabei immer ein Upsampling nach YCbCr 4:2:2. Eine Ausgabe ist danach bereits möglich (oder eben nach weiterem Upsampling in 4:4:4).

Danach kann, je nach Ausgabegerät, nach RGB transformiert werden. Zwei Fallstricke: Die Durchführung der korrekten Transformation, da die Hintransformation für SD und HD Material bereits unterschiedlich erfolgte. Für Player unproblematisch*. Das zweite Problem betrifft den Signalpegel. Für ein YCbCr-Consumer-Videosignal gilt: Die Helligkeitskomponente (Y) reicht von 16-235. Die beiden Farbkomponenten (Cb, Cr) nutzen Werte von 16-240. Es kann nun so rücktransformiert werden, dass das resultierende RGB-Signal wieder den vollen Quantisierungsbereich ausnutzt (0-255; PC-Level; RGB erweitert oder vglb.) oder weiterhin eingeschränkt ist (16-235; Videolevel; RGB normal oder vglb.). Das Wiedergabagerät muss darauf abgestimmt sein. Für Samsung:

HDMI Schwarzwert normal => Zuspielung RGB PC-Level
HDMI Schwarzwert niedrig => Zuspielung RGB Videolevel

Gruß

Denis

*
Skaliertes SD-Material sollte dem TV daher im Zweifelsfall in RGB zugespielt werden


[Beitrag von Master468 am 22. Feb 2012, 16:02 bearbeitet]
olli72k
Stammgast
#856 erstellt: 22. Feb 2012, 16:16
@Niro96

Das ist die antwort die jeder bekommen hat der was von ausleuchtung schreibt


[Beitrag von olli72k am 22. Feb 2012, 16:17 bearbeitet]
Niro96
Ist häufiger hier
#857 erstellt: 22. Feb 2012, 16:55

olli72k schrieb:
@Niro96

Das ist die antwort die jeder bekommen hat der was von ausleuchtung schreibt


Soll ichs denn anders formulieren. Obwohl andere Einstellungen etwas Besserung gebracht haben.
-Didée-
Inventar
#858 erstellt: 22. Feb 2012, 18:22
Daumenwerte:

Blickwinkel 0° - 5° : "Gute" Farbstabilität
Blickwinkel 5° -10° : erkennbare Aufhellung
Blickwinkel 10°-25° : (sehr) deutliche Aufhellung


Ein 55" ist ca. 123cm breit und ca. 69 cm hoch.

Der "für HD empfohlene" Sehabstand ist 3 * Bildhöhe, also 2,1 Meter.


a) Ist das Auge in 2m Entfernung mittig vor einem 55" Schirm, beträgt der Blickwinkel zum Außenrand ca. 17° (!)


Viel zu nahe. Gehen wir mal lieber auf 3 Meter Abstand:

b) zentrale Sitzposition: Winkel zum Außenrand ca. 12°. Immer noch zu viel.


c) Nehmen wir mal an, es sitzen zwei Personen vor dem TV (3 Meter) - einer etwas links, einer etwas rechts ...

Winkel zum näheren Rand: 0°
Winkel zum anderen Rand: 22° (!!)


Winkel, Winkel, viele große Winkel. Der Strahlensatz ist mächtig, und LCD-Technik ist in diesem Punkt nun mal Schei**e.

Warten auf OLED.
Knüppel74
Stammgast
#859 erstellt: 22. Feb 2012, 19:33

-Didée- schrieb:
Daumenwerte:

Blickwinkel 0° - 5° : "Gute" Farbstabilität
Blickwinkel 5° -10° : erkennbare Aufhellung
Blickwinkel 10°-25° : (sehr) deutliche Aufhellung


Also tut mir echt leid für Euch, aber bei unserem 55D7090 sieht das definitiv anders aus!
Wenn man bei Deinen Kategorien jeweils ca. 20° dazurechnet, passt es relativ gut:

Blickwinkel 0° - 25° : "Gute" Farbstabilität
Blickwinkel 25° -30° : erkennbare Aufhellung
Blickwinkel >40° : (sehr) deutliche Aufhellung

Ich habe aber auch schon öfter was davon gelesen, dass es bei den Panelen teils deutliche Unterschiede gibt, ich hab wohl Glück gehabt!
Master468
Inventar
#860 erstellt: 22. Feb 2012, 19:57

Ich habe aber auch schon öfter was davon gelesen, dass es bei den Panelen teils deutliche Unterschiede gibt

In Bezug auf eine konkrete Paneltechnologie nicht. Aber natürlich unterscheiden sich einzelne VA-Varianten in Bezug auf Farbton- und Gradationsverschiebungen noch einmal teils deutlich. Mit am günstigsten ist die Charakteristik bei den Samsung Panels (C-PVA/ S-PVA). Im Vergleich zu einem (doch deutlich blickwinkelstabileren) IPS-Panel kann man sich das ganz anschaulich hier mal ansehen:

http://quato.de/german/manuals/Whitepaper_IP262_240.pdf
(Seite 8-10)

Aufgrund von Kontraststabilität und -umfang sind VA-Panels für TV-Geräte weiter eine gute Wahl. Schwächen sind aber nicht verkennbar.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 22. Feb 2012, 19:58 bearbeitet]
Knüppel74
Stammgast
#861 erstellt: 22. Feb 2012, 21:09
Ich meinte innerhalb der gleichen Baureihe des gleichen Herstellers, in diesem Fall Samsung!
Ich muss allerdings dazusagen, dass ich das natürlich (mangels Testequipment) nicht mit Colorimetern o.ä. nachgemessen habe, dies war nur meine persönliche und wahrscheinlich recht subjektive Empfindung bei unserem TV!

Allerdings schaut man ja auch "subjektiv TV", man sitzt ja nicht die ganze Zeit mit Messgeräten vor dem Gerät, sondern schaut einfach mehr oder weniger unbedarft Film und Fernsehen und dabei bin ich eben sehr zufrieden mit unserem Panel!
idm
Hat sich gelöscht
#862 erstellt: 22. Feb 2012, 21:53

Knüppel74 schrieb:
....Allerdings schaut man ja auch "subjektiv TV", man sitzt ja nicht die ganze Zeit mit Messgeräten vor dem Gerät....


Und was nutzt es, wenn jeder Mensch ein anderes Sehvermögen hat. Da kann man messen was man will.

Dazu ein Beispiel:

Meine Eltern hatten immer die Farbsättigung an ihrem TV auf "Anschlag". Ich hab denen immer gesagt, dass das ein Farb- und kein Buntfernseher sei. Die wussten gar nicht was ich will.
Seit meine Mutter eine Augen-OP hatte werden die Farben runtergeregelt, sehr zum Leidwesen meines Vaters, der jetzt mit dem, für ihn, flauen Bild klar kommen muss.
Ist zwar jetzt ein Extrembeispiel, jedoch zeigt es wie individuell die Einstellungen sein können um einen persönlich zufrieden zu stellen.

Edit: Muss noch erwähnen, dass meine Mutter 79 und mein Vater 83 Jahre alt sind.


[Beitrag von idm am 22. Feb 2012, 22:22 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#863 erstellt: 22. Feb 2012, 22:30
Ich muss auch sagen, dass (zumindest bei meinem 40D6500) die Problematik, bzw. die Auffälligkeit derselben, SEHR stark vom aktuellen Bildinhalt abhängt. Wenn irgendwas läuft, was ein ziemlich kontrastreiches und farbintensives Bild hat, dann kann ich auch vom PC-Platz aus (Winkel zum TV ca. 45°) meistens kaum etwas nachteiliges feststellen. Es wird halt um so kritischer, je dunkler der Bildinhalt ist. Bei einem düsteren Spielfilm, wo sich die meiste Bilddynamik nur in den unteren 25% des Helligkeitsbereiches abspielt, DA tritt der Effekt am deutlichsten zu Tage.
(Ist ja logisch -- ein helles Bild hat viel Energie, ein dunkles Bild recht wenig Energie, und wenn die winkelabhängige Verfälschung eine Festgröße ist, dann ist der Quotient im einen Fall sehr klein, und im anderen Fall sehr groß.)

Konsequenz: Das ganze RealitySoap-Casting-Koch-Auswanderungs-KatzenbergDschungel-Verblödungs-TV, DAS schaut aus fast allen Lagen "gut" aus. Aber wenn man einen - womöglich anspruchsvollen - Film schauen will, muss man sich genau auf's Zielkreuz setzen, und darf sich nicht mehr als 5cm nach links oder rechts bewegen...)
Say_YO
Ist häufiger hier
#864 erstellt: 22. Feb 2012, 23:15
Ufffff, ich beobachte dieses thema schon tage lang, und muss sagen das ich TOTAL DURCHEINANDER!! was die einstellungen geht, der techniker kommt morgen von der Plus garantie die ich im Media Markt abgeschlossen hab, mall schauen was ehr dazu zu sagen hat!

Danke, habe viel dazu gelernt
Rohliboy
Inventar
#865 erstellt: 22. Feb 2012, 23:27

-Didée- schrieb:
Aber wenn man einen - womöglich anspruchsvollen - Film schauen will, muss man sich genau auf's Zielkreuz setzen, und darf sich nicht mehr als 5cm nach links oder rechts bewegen...)
:cut


Dann sitzt du wenigstens in der akustisch richtigen Position. Perfekt!
Stigarta
Stammgast
#866 erstellt: 23. Feb 2012, 00:36
Hallo,

wenn hier von einem Panelaustausch und Displayaustausch die Rede ist, meint diese doch das selbe,oder?
Das Panel ist doch das Display wenn ich mich nicht irre,oder?
Habe mittlerweile noch nen Panasonic Plasma und bin sehr zufrieden. Nur habe ich keinen Bock diesen erstmal einfahren zu müssen. Ich will von Anfang an fernsehen. Somit bekommt der Sammy noch ne Chance.
Was soll ich dem Techniker erzählen, damit er Mainboard und Panel tauscht?
Habe griseln in dunklen Flächen und Microruckler. Reicht dies aus, damit Mainboard und Panel getauscht werden?

In letzter Zeit lese des öfteren in anderen Foren , dass die neuen Panels sehr gut sind und die Probleme sich reduzieren. Hoffe mal das es noch was wir mit ,meinem Sammy. Alternativen gibt es ja nicht wirklich, da alle Geräte der verschiedenen Hersteller Probleme haben.
Bennyle
Stammgast
#867 erstellt: 23. Feb 2012, 01:33
Könnte jemand nochmal auf meinen Post eingehen?

http://www.hifi-foru...17571&postID=796#796
>Spider<
Inventar
#868 erstellt: 23. Feb 2012, 01:51
Motion Plus: Klar
pdr55
Inventar
#869 erstellt: 23. Feb 2012, 04:56
und LED Motion Plus Ein
>Spider<
Inventar
#870 erstellt: 23. Feb 2012, 10:32
Hat aber nichts mit dem Ruckeln zutun.
Bennyle
Stammgast
#871 erstellt: 23. Feb 2012, 14:21
Spiderschwein.....ich weis doch. Damit ist das Ruckeln beim Fußballspielen , sport allgemein weg.

Aber ein Film der im TV kommt, wirkt richtig verfremdet.

Was ist denn Standardmäßig beim Samsung eingestellt? Als ich das erste mal ne bekannte BD angeschaut habe, war alles so richtig "schnell" und eben "anders". Musste dass dann ausmachen.

Warum ist dies so unterschiedlich, BD und TV? Und gibts ne "Zwischenlösung"? VIele haben auf 7 und 3 MT stehen`?

(Ah ok ich kann ja für BD es auslassen und Sat ein)
-Didée-
Inventar
#872 erstellt: 23. Feb 2012, 14:29
Die vorgegeben Einstellung für MotionPlus ist "Standard", und ja, diese Einstellung macht alles "über-flüssig".

Die Einstellung "Klar" ist dagegen sehr zurückhaltend, ich finde absolut nicht, dass Spielfilme dadurch "verfremdet" werden.

Wenn die Einstellung "Klar" für Dich bereits "zu viel" ist, dann musst Du wohl zurück zum Röhren-TV.
Bennyle
Stammgast
#873 erstellt: 23. Feb 2012, 14:35
Ahja, klasse Aussage. VIele haben hier kein MT an....brauchen die dann auch ne Röhre?

Warum ist eben der Unterschied so arg. Bzw dieses Verhalten bei BD nicht?
>Spider<
Inventar
#874 erstellt: 23. Feb 2012, 14:42

Bennyle schrieb:

Aber ein Film der im TV kommt, wirkt richtig verfremdet.

Finde ich jetzt nicht so.
-Didée-
Inventar
#875 erstellt: 23. Feb 2012, 14:58

Bennyle schrieb:
Ahja, klasse Aussage. VIele haben hier kein MT an....brauchen die dann auch ne Röhre?

Bla-Blubb. Du verbindest argumentativ, wo gar kein logischer Zusammenhang besteht.

Ich habe nicht empfohlen, dass Du dieses oder jenes machen müsstest. Vielmehr bin ich einfach nur auf Deine Aussage eingestiegen, dass selbst "Klar" die Darstellung von Filmen verfremden würde. (Was ich nicht nachvollziehen kann, und viele andere ebenfalls nicht.)

Und die Leute, die MotionPlus komplett aus haben, dürfen das gerne so machen. Die akzeptieren eben die bauartbedingte, bei LCD grundsätzlich nicht vermeidbare Problematik der Sample+Hold -Bewegungsunschärfe als "normal". Wenn es denen so gefällt, dann ist es eben so.

Es warst aber Du, der mit der Darstellung ohne MotionPlus eben auch nicht zufrieden war.

Also: Für Dich ist es mit MotionPlus schlecht, und ohne MotionPlus ist es für Dich ebenfalls schlecht.

So what? Bei dieser Kombination kann man schon mal zur Röhre raten.
andyiston
Stammgast
#876 erstellt: 23. Feb 2012, 15:31

-Didée- schrieb:
Die vorgegeben Einstellung für MotionPlus ist "Standard", und ja, diese Einstellung macht alles "über-flüssig".

Die Einstellung "Klar" ist dagegen sehr zurückhaltend, ich finde absolut nicht, dass Spielfilme dadurch "verfremdet" werden.

Wenn die Einstellung "Klar" für Dich bereits "zu viel" ist, dann musst Du wohl zurück zum Röhren-TV.


Also "Klar" taugt für mich auch allerhöchstens für irgend ne Free TV Schmanke und Fussball.
Bei BD oder Sky Cimema ist mir das Bild auch zu verfremdet.
Xenion85
Stammgast
#877 erstellt: 23. Feb 2012, 15:34
Kann da Didée nur zustimmen.
Bin direkt von ner damals sau teuren Philips 32" Röhre auf nen UE55D8090 umgestiegen und bin teilweise bei neuen Filmen oder Dokus immer wieder von dem genialen Bild begeistert.
Auch Filme die ich bestimmt 10x auf der Röhre geguckt finde ich auf dem LCD super.
Klar ist das Bild "anders" aber definitiv nicht schlechter, zumindest nach meinem empfinden und dem meiner Freundin. Und das obwohl ich doch vorm Kauf etwas bedenken hatte wegen der Darstellung von Bewegtbildern und PAL-Material. Würde den TV aber jetzt sofort weiterempfehlen.

Wenn du so empfindlich auf die andere Darstellung reagierst musst du wohl wirklich mal nen Plasma versuchen. Da könnte dich aber dann das flimmern stören...
-Didée-
Inventar
#878 erstellt: 23. Feb 2012, 15:53

andyiston schrieb:
Also "Klar" taugt für mich auch allerhöchstens für irgend ne Free TV Schmanke und Fussball.
Bei BD oder Sky Cimema ist mir das Bild auch zu verfremdet.

... ganz sicher, dass Du "Klar" und "Standard" nicht irgendwie miteinander verwechselst? Oder vielleicht in die {andere Eingangsquelle -- andere Bildeinstellungen} - Falle getappt bist?

Ansonsten - wenn's Dir komplett ohne besser gefällt, bitte sehr. Allerdings, komplett ohne MotionPlus hat man ja auch eine "Verfremdung". Eben die Sample+Hold/Netzhaut-Bewegungsunschärfe. Selbige ist zwar nicht zu vermeiden, aber als "normal" würde ich den Effekt eben auch nicht bezeichnen.

Ich biete als Testmaterial nochmal das Leuchtturm-Vido an.

Sicher, beim Vergleich zu "Film"-Quellen muss man etwas aufpassen: dieses Video sieht natürlich mit "Standard" oder "Glätten" ganz hervorragend aus, aber bei Filmquellen will man das sicherlich nicht so glatt haben. Das resultiert dann in dem künstlichen Soap-Opera-Effekt.

Aber, jedenfalls: Wenn man bei diesem Video MotionPlus komplett ausschaltet - will wirklich jemand behaupten, dass das, was man dann zu sehen bekommt, in irgendeiner Weise "normal" oder "natürlich" ist?? Also, für mich auf jeden Fall nicht...

(Und - nein, es liegt nicht an dem fehlenden MotionBlur. Ich hab die Sequenz auch mit [dem Äquivalent von 180° und 360° Shutter] Motion Blur erstellt: der optische Wobbel ist fast genau der gleiche.)


[Beitrag von -Didée- am 23. Feb 2012, 15:59 bearbeitet]
Knüppel74
Stammgast
#879 erstellt: 23. Feb 2012, 16:30
@Bennyle: Ich finde, man gewöhnt sich relativ schnell daran, ahtte bei meinem ersten LCD-TV (46B679) auch dieses Gefühl: irgendwas stimmt hier nicht!^^
Aber nach zwei, drei Tagen habe ich das gar nicht mehr wahrgenommen, meinem Plasma-verwöhnten Kumpel ging es übrigens genauso, am Anfang hat er auch gemeckert, mittlerweile stört es ihn nicht mehr, obwohl er selbst immer noch nen Plasma hat!
Probier es doch mal zwei, drei Tage lang aus und stelle MP auf jedem Eingang auf benutzerd. 10/3, das ist noch recht "human"!
Bennyle
Stammgast
#880 erstellt: 23. Feb 2012, 18:50
Ich will einfach folgendes klarstellen:

Im Sat TV Modus:

Fußball usw ruckelt. ALso Motion Plus auf Klar und das ist gut. Aber bei Spielfilmen siehts irgendwie komisch aus.


Im BD Betrieb:

Hier läuft alles super - schalte ich da MT dazu, wirkt alles schneller. Zb bei dem Film "The Fighters" könnte man meinen man spult kurz vor???
Knüppel74
Stammgast
#881 erstellt: 23. Feb 2012, 19:18
Ja, das ist der sog. "Seifenoper-Effekt", weil alles wie diese billigen Seifenopern wirkt, aber eigentlich sieht es bei jeder Quelle gleich aus, wenn es denn überall gleich eingestellt ist!
Im Endeffekt musst Du selbst wissen, wie Du es einstellst, je nachdem wie Du es magst!
spatzi78
Neuling
#882 erstellt: 24. Feb 2012, 18:06
Habe gestern von irgendjemanden hier ein schwarzes Testbild runtergeladen und per USB-Stick auf dem 558090 angeguckt mit dem Ergebnis das ich in der Mitte 2 Linien waagerecht habe,eine dünne rote und 20cm darunter eine helle Linie,liegt da ein Schaden vor? Am Bild liegt es nicht,habs auf meinem Notebook getestet und da waren keine Linien sichtbar...
Xenion85
Stammgast
#883 erstellt: 24. Feb 2012, 18:26
Hört sich nach nem Panelfehler an. Da scheint eine Pixelreihe nicht richtig angesteuert zu werden.
Kannst du davon ein Foto machen?
Krebsime
Neuling
#884 erstellt: 24. Feb 2012, 21:51
Hey@ll ich habe soeben den 46d8090 gekauft,

habe alles wie empfohlen eingestellt, doch ich kann bei
Bildschirmanpassung

nicht auf automatisch Breit stellen, ich gucke über einen exteren Receiver Fernseher(Vu+ Ultimo) , und bei sixx Hd als bsp wird das Bild nicht ganz breit, es fehlt also nen ganzen stück noch vom Bild ^^ ....

was kann ich dagegen tun?

Gracias!!!
-Didée-
Inventar
#885 erstellt: 24. Feb 2012, 22:03

Krebsime schrieb:
bei sixx Hd als bsp wird das Bild nicht ganz breit, ....

was kann ich dagegen tun?


Da kannst Du gar nichts tun. Bei HD-Input ist ein Breitenzoom überhaupt nicht vorgesehen. Das Bild(signal) IST bereits vollständig breit.

Wenn ein HD-Sender altes 4:3 Material sendet, dann werden ab Sender schwarze Balken links+rechts drangepappt. D.h. das schwarze links+rechts ist Bestandteil des Bildes, also wird's auch dargestellt.
Rohliboy
Inventar
#886 erstellt: 24. Feb 2012, 22:07
Alternativ kannst du den SD Sixx nehmen. Sixx sendet eh kein HD Material sondern skaliert alles hoch.
spatzi78
Neuling
#887 erstellt: 24. Feb 2012, 22:48

Xenion85 schrieb:
Hört sich nach nem Panelfehler an. Da scheint eine Pixelreihe nicht richtig angesteuert zu werden.
Kannst du davon ein Foto machen?



Bitte20120224_20213520120224_161234
spatzi78
Neuling
#888 erstellt: 24. Feb 2012, 23:03
Und hier das Bild was ich getestet habelhc cern schwarzes loch 06
spatzi78
Neuling
#889 erstellt: 24. Feb 2012, 23:30
Und zu guterletzt noch eins,hab ebengerade ein schwarzes Foto selbst gemacht und auf TV angeguckt da ist alles in Ordnung....
Weiß jetzt auch nicht mehr weiter
-Didée-
Inventar
#890 erstellt: 24. Feb 2012, 23:51
Es ist alles in Ordnung, Du bist in 'ne blöde Falle getappt. Das CERN-Bild hat die beiden Linien schon im Bild drin, in der aller-obersten und aller-untersten Pixelzeile.

Ist also kein Problem mit Deinem TV. Durchatmen, weitermachen.
Bennyle
Stammgast
#891 erstellt: 25. Feb 2012, 00:17
Also ich hab nochmal ein wenig an der Hintergrundbeleuchtung gefeilt und Schrauben nur noch Handfest angezogen. Dazu jetzt im Sat Betrieb MT auf Klar gestellt. Irgendwie gehts jetzt.

Grad kurz bei Fast and the Furious den Schluss angeschaut. IRgendwie gehts jetzt - auch wenn manches einfach ein wenig "schneller" wirkt.

Aber ich hab dazu 2 Fragen:

1. Bei einer BluRay gibts keine Ruckler oder ähnliches - wer kann mir das erklären?

2. OT: Warum zeigt RTl 2 den Film nicht im richtigen 2:40 Format?
>Spider<
Inventar
#892 erstellt: 25. Feb 2012, 00:39

Bennyle schrieb:


1. Bei einer BluRay gibts keine Ruckler oder ähnliches - wer kann mir das erklären?

Das wurde von didee doch schon 100mal geschrieben.


2. OT: Warum zeigt RTl 2 den Film nicht im richtigen 2:40 Format?

Das musst Du RTL fragen, warum der nicht in 2,4:1 (2,35:1) ist.
-Didée-
Inventar
#893 erstellt: 25. Feb 2012, 01:10
Es ist doch inzwischen "üblich", dass im Fernsehen 21:9 Filme auf 16:9 gezoomt werden. Allen recht machen kann man es nicht - entweder beschwert sich die eine Hälfte "warumsinddaschwarzeBalkenichhabdocheinen16zu9Fernseher?!?", oder es beschwert sich die andere Hälfte, weil nicht das Originalformat gesendet wurde. Beides gleichzeitig geht halt nicht.
(Originalformat wäre natürlich besser.)
Bennyle
Stammgast
#894 erstellt: 25. Feb 2012, 03:48
@Spiderschwein

Erstmal danke. Aber dann hab ich das wohl überlesen oder nicht mitbekommen. Aber dann such ich mal danach
-Didée-
Inventar
#895 erstellt: 25. Feb 2012, 03:58
Was soll's, warum nicht noch ein 101stes Mal.

Das "Samsung-Ruckeln" ist ein Problem der Kadenz-Engine. Die entfernt "doppelte" oder "dreifache" Frames aus 50fps- bzw. 60fps- Video. Solches liegt vor a) bei 720p HDTV-Video, oder b) bei 576i oder 1080i-Video, nachdem der Deinterlacer sein Ding gemacht hat.
Bei progressivem 24fps/25fps-Video ist die Kadenzengine nicht aktiv.

Deswegen kann das "Samsung-Ruckeln" bei allen Arten von TV-Empfang auftreten, ODER wenn ein BR-Player auf 50Hz/60Hz-Ausgabe eingestellt ist. Ist der Player aber auf 24/25Hz Ausgabe eingestellt, dann hat der Kadenzer Ferien, und dann ruckelt es auch nicht.
spatzi78
Neuling
#896 erstellt: 25. Feb 2012, 08:52

-Didée- schrieb:
Es ist alles in Ordnung, Du bist in 'ne blöde Falle getappt. Das CERN-Bild hat die beiden Linien schon im Bild drin, in der aller-obersten und aller-untersten Pixelzeile.

Ist also kein Problem mit Deinem TV. Durchatmen, weitermachen. :)


Da bin ich aber beruhigt,hab nämlich sonst ein super Bild,danke das du es getestet hast
Bennyle
Stammgast
#897 erstellt: 27. Feb 2012, 15:56
Ok jetzt muss ich nochmal blöd fragen:

Beim Starten meines Samsung BD Player (5500) steht links oben 1920 x 1080 @ 50 hz wenn ich ne DVD abspiele und bei ner BD @ 24 hz. Aber auch bei der DVD hab ich kein RUckeln
-Didée-
Inventar
#898 erstellt: 27. Feb 2012, 16:34

Bennyle schrieb:
Aber auch bei der DVD hab ich kein RUckeln

Okay, dann tüfteln wir jetzt so lange 'rum, bis die DVDs bei Dir endlich anfangen zu ruckeln.


Dass ein Problem eine bestimmte Ursache hat, heißt nicht zwangsweise, dass die Ursache immer zum Problem führen muss.


Heute habe ich Schnupfen. Gestern saß ich zwei Stunden in einem Wartezimmer mit Grippepatienten.

--> woher kommt mein Schnupfen? Na, woher wird er wohl kommen.


==> Das heißt aber NICHT unbedingt, dass ich einen Schnupfen bekommen MUSS, wenn ich zwei Stunden ...


(edit: Schreibfehler verbessert)


[Beitrag von -Didée- am 27. Feb 2012, 16:52 bearbeitet]
jonny_spliff
Stammgast
#899 erstellt: 28. Feb 2012, 00:31
hi, habe auch einen Samsung 46D6510 , wenn ich Sky Fußball schaue und Motion Plus auf Klar stelle,
treten teilweise Bildfehler/Artefakte auf, schaut aus wie ein kurzes aufblitzen im Bild.
Das selbe passiert auf der PS3 bei Fifa 12. Ist das Gerät defekt ?
Probiere nun seit 2 Wochen an den Einstellungen wegen den Rucklern, habe den ganzen Thread gelesen, kriege es aber nicht weg, PS3, Sky und Blu-ray bevorzugt.
Finde das Bild einfach sehr schön vom Sammy, habe noch 10 Tage Zeit um den TV umzutauschen, falls ich die Einstellungen nicht optimal einstellen kann.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Oliver
TIFOSO
Hat sich gelöscht
#900 erstellt: 28. Feb 2012, 03:53

jonny_spliff schrieb:
hi, habe auch einen Samsung 46D6510 , wenn ich Sky Fußball schaue und Motion Plus auf Klar stelle,
treten teilweise Bildfehler/Artefakte auf, schaut aus wie ein kurzes aufblitzen im Bild.
Das selbe passiert auf der PS3 bei Fifa 12. Ist das Gerät defekt ?
Probiere nun seit 2 Wochen an den Einstellungen wegen den Rucklern, habe den ganzen Thread gelesen, kriege es aber nicht weg, PS3, Sky und Blu-ray bevorzugt.
Finde das Bild einfach sehr schön vom Sammy, habe noch 10 Tage Zeit um den TV umzutauschen, falls ich die Einstellungen nicht optimal einstellen kann.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Oliver

i
Für PS3 muss den Spielmodus einschalten, hab den gleichen Fernseher und die Farbe bisschen nach Geschmack ändern.

Diese Ruckler was genau meinst du? Ich hab bei Fussball Spielen HD so nen Ruckler/Ziehen vom Ball, der Samsung Technker der bei mir war meinte, dass wird bald mit eine Software behoben.

Probier mal diese Einstellung:

Standard
Hintergrund: 13
Kontrast:87
Helligkeit: 50
Schärfe: 30
Farbe:50

Erweiterte Einstellung:
Schwarzton: Max dunkel
Optimalkontrast: Mittel
0
0
Aus
Aus
Auto
Hauton:0
Kantenglättung:ein
Bewegl: aus
Led Motion Ein

Bildoption
Warm2
Auto
Auto

Filmmodus: Auto2
Motion Plus klar
ackergamm
Ist häufiger hier
#901 erstellt: 28. Feb 2012, 14:52
Hallo,

jetzt hätte ich da auch mal ne Frage. Es geht zwar nicht direkt um "Einstellungen", aber hat auch etwas damit zu tun

Gibt es vielleicht ne Möglichkeit eine Logitech Harmony so zu Programmieren, daß wenn ich z.B. ne BluRay anschaue, mir die FB alle Komponenten einschaltet (ist ja ihr Job) und zudem meinen Samsung auf den von mir voreingestellten Modus für BluRay umschaltet? Das gleiche dann natürlich wenn ich nen HD Film schaue über den Tuner??? Oder wieder einen anderen für Sky Fußball??? Damit das lästige Umschalten ins Menu vom Samsung weg fällt und auch nicht vergessen wird

Das Problem ist, denke ich, daß die Harmony nicht weiß welche Einstellung gerade aktiv ist sonst würde es über eine programmierte Tastenreihenfolge funktionieren...

Gruss
Markus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG 7/8er F-Serie 2013 - Einstellungsthread
CHL am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  1354 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Erfahrungsthread
give am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  5487 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Erfahrungsthread
heidorn am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  3 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er ES-Serie 2012 - Einstellungsthread
djbeat am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  1957 Beiträge
Samsung 8er oder 6 Serie?
kaisinho am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  26 Beiträge
Eine Webseite über das extreme banding der 6/7/8er D-Serie - Unterstützung dringend erwünscht
-=ToReaDoR=- am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  26 Beiträge
Bildeinstellung Samsung 8er Serie
Chemie_Girl am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
Wandhalterungen - Samsung D-Series 2011
Andarc am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  23 Beiträge
Sky CI+Modul + Samsung D-Serie (7er/8er)
augenundohren am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  39 Beiträge
D-Serie (2011) lädt keine Apps mehr
pittan am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488