Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Samsung UE55/65HU8590 - Einstellungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
MikeF
Stammgast
#952 erstellt: 21. Jul 2014, 16:59
Und wenn man das "autom. Update" auf an hat? Was dann? Da schießt sich Samsung ja selbst ins Knie!

Werksreset NACH dem Update ist sicherlich sinnvoll, aber VORHER? Die Techniker werden ja oft extrem einfallsreich, wenn sie keinen Ausweg mehr wissen
Ich nehme das Teil zusätzlich vom Strom, dauert zwar ewig bis die rote LED ausgeht, aber das macht sicherlich auch Sinn.
Pizi1957
Hat sich gelöscht
#953 erstellt: 21. Jul 2014, 17:07
Wenn sich die Tanten vom Support nicht mehr auskennen, dann Factory Reset

– die haben doch keine Ahnung
computerfouler
Inventar
#954 erstellt: 21. Jul 2014, 18:45
Diesen Quark mit Factory Reset hört man immer wieder, wird aber auch dadurch nicht richtiger. Wenn einer nötig ist, macht das die FW selbst, z.B. bei überspringen einiger Versionen.

Und wenn der Samsung Support etwas empfiehlt, würde ich schon dreimal das Gegenteil machen.
Arminionimus1
Stammgast
#955 erstellt: 22. Jul 2014, 09:07
hallo, ich habe mir heute das dispcalGUI runtergelassen und würde gerne mit dem spyder 4 die kalibration durchführen.
aber da ich bisher nur über das Spyder/Datacolor Programm die Basis kalibration durchgeführt habe, kenne ich mich nicht weiter aus.

Weißpunkt Farbton oder Farbtemperatur und welchen wert?
Weißluminanz cd/m2 ?
Schwarzluminaz cd/m2 ?
Tonwertkurve hab ich verstanden - Gamma 2.2

Wenn jemand das Programm kennt, welchen Testform sollte man wählen?

Oder ein Besseres Programm kennt... (ich hab keine englisch Kenntnisse)

Danke für eure Hilfe
Filou6901
Inventar
#956 erstellt: 22. Jul 2014, 22:27
Ich habe nun 2 Monate den 65HU8590 getestet,eingestellt,probiert,gemacht und getan.
Auch ich hatte mit Clouding zu kämpfen....
Überall wurde der Bild-Modus FILM favorisiert und empfohlen.
Ich muss sagen,vielleicht näher an der Realität,aber mir waren die Farben einfach zu blass.
Ich sage nun ganz klar : STANDARD enstpricht MEINEM Geschmack !!!
Schöne,strahlende Farben,sehr gut ausgeleuchtet mit gutem Kontrast.
Ich schaue nun seit einer Woche mit diesem Modus,keine Ahnung warum,aber absolut 0 Clouding !
Hier nun meine Einstellungen,wer ein Clouding Prolem hat,bitte so mal testen :
Bildmodus Standard
Hintergrundb. 11
Kontrast 90
Helligkeit 42
Schärfe 26
Farbe 50
Erweitert. Einstellung
opt.Kontrast Mittel
Schwarzton dunkel
Hautton -4
Farbraum nativ
Gamma -1
Farbton Standard
Digital/MPEG Aus
Motion Plus Benutzerdef . Unschärfemind. 2 Judder 4 LED Clear Aus
Smart LED Gering
Kinoschwarz Ein

Also mir gefällt so das Bild wesentlich besser..... natürlich Geschmacksache !
Hinzu kommt,das dieser kleine (bei mir!) Clouding Effekt absolut nicht mehr zu sehen ist.
Warum , keine Ahnung , vielleicht hat ja doch das ein oder andere Update etwas genützt....
rockfortfosgate
Inventar
#957 erstellt: 23. Jul 2014, 08:00
hallo filou
wie hast du diesen weißabgleich gemacht
diesen 2p / 10p.
würde dann gleich mal diese einstellung testen.
mein tv hat mir gestern das 1140 update automatisch gemacht.
Filou6901
Inventar
#958 erstellt: 23. Jul 2014, 08:12
Alles so gelassen :
10p kommt man nicht dran, 2p alles 0
Vielleicht gefällt mir ja gerade deswegen diese Einstellungen !
Ja,teste mal, schreib dann bitte mal deine Meinung....
Wegen dem Update :
Hast du nun jetzt auch vor- und nachher ein Werk-Reset durchgeführt ?


[Beitrag von Filou6901 am 23. Jul 2014, 08:15 bearbeitet]
rockfortfosgate
Inventar
#959 erstellt: 23. Jul 2014, 09:53
werd mich gleich mal dran machen.
einen reset werde ich nicht machen,
hatte ich letztens auch nicht
rockfortfosgate
Inventar
#960 erstellt: 23. Jul 2014, 10:02
habe deine einstellung jetzt mal reingemacht.
sieht auf den ersten blick schon mal gut aus.
werd die einstellung mal ein paar tage drin lassen.
Filou6901
Inventar
#961 erstellt: 23. Jul 2014, 11:11
Mehr leuchtende,intensivere Farben..... hoher kontrast....
Schau und beobachte bitte mal diese Clouding Effekte !
Falls die Farben dir doch etwas zu stark erscheinen :
Farbe auf 48-49
R-Gain , G-Gain und B- Gain mal auf -1 oder -2


[Beitrag von Filou6901 am 23. Jul 2014, 11:13 bearbeitet]
rockfortfosgate
Inventar
#962 erstellt: 23. Jul 2014, 12:09
werd ich heute abend mal gucken.
tagsüber ist eh alles perfekt.
Ralf9973
Stammgast
#963 erstellt: 23. Jul 2014, 12:57
Hallo Filou,
du meintest doch Unschärfeminderung erkennst du zw. 0 und 10 keinen Unterschied?
beim normalen Bild ist das auch so, aber bei schnellen Bewegungen,. und v.a. bei Laufschrift (abspann) ist der Unterschied immens.

Hab jetzt statt 0/4 -> 10/4
Versuche es mal. ich find das viel besser so
dvdr
Ist häufiger hier
#964 erstellt: 23. Jul 2014, 13:01

Arminionimus1 (Beitrag #955) schrieb:
hallo, ich habe mir heute das dispcalGUI runtergelassen und würde gerne mit dem spyder 4 die kalibration durchführen.
aber da ich bisher nur über das Spyder/Datacolor Programm die Basis kalibration durchgeführt habe, kenne ich mich nicht weiter aus.

Weißpunkt Farbton oder Farbtemperatur und welchen wert?
Weißluminanz cd/m2 ?
Schwarzluminaz cd/m2 ?
Tonwertkurve hab ich verstanden - Gamma 2.2

Wenn jemand das Programm kennt, welchen Testform sollte man wählen?

Oder ein Besseres Programm kennt... (ich hab keine englisch Kenntnisse)

Danke für eure Hilfe

Zunächst mal (auch für die, die über die Suchfunktion hier landen):
DispcalGUI macht nur dann Sinn, wenn Du Deinen Computer als Zuspieler zum Fernseher nutzt. Denn diese Art der Kalibrierung macht eine sogenannte "Kalibrierung & Profilierung" - DispcalGUI sendet die notwendigen Testbilder per HDMI o.ä. an das Display, misst, was zurückkommt und erstellt ein "Profil". Das ist sozusagen eine Korrekturdatei, die auf dem Computer gespeichert wird und das Ausgangssignal am Computer so "verbiegt", daß Farben, Gamma etc. stimmen.
Falls das bei Dir so laufen soll:
Weißpunkt/Farbtemperatur 6500K - das ist das "neutralweiß". Nicht beirrend lassen, wenn Dir dieses weiß etwas gelblich vorkommt, das stimmt so!
Weißluminanz und Schwarzluminanz "as measured / wie gemessen". Dann verwendet DispcalGUI die maximal-Helligkeit & den Schwarzwert, den Dein TV aktuell ausgibt (bei Bedarf ändern AM TV-GERÄT mit Kontrast (=empfundene Helligkeit) und Helligkeit (=wie dunkel ist das schwarz) ). Werte würde ich bei Weiß- und Schwarzluminanz nicht eintragen, wenn Du nicht 100% genau weißt, was Du tust, denn das führt sonst zu Abrissen in der Helligkeits- und Farbdarstellung (diese "Treppenstufen" in Grau- oder Farbverläufen).
Bei der Tonwertkurve ist Gamma 2.2 der mir bekannte Standard. Ich lese in vielen Reviews aber mittlerweile immer mehr einen Wert von 2.35 - woher der kommt, ist mir nicht bekannt.

Falls Du per BluRay/DVD oder einem Mediaplayer zuspielt, wirst Du Deinen TV meines Erachtens mit DispCalGUI nicht einmessen können. Dann mußt Du auf Freeware wie HCFR ausweichen

( http://www.homecinema-fr.com/colorimetre-hcfr/hcfr-colormeter/ ), Download unter http://sourceforge.n...0.u/files/downloads/

Dazu benötigst Du dann die entsprechenden Mess-Patterns, die von DVD/BluRay oder per Mediaplayer zugespielt werden.

Download hier: http://www.avsforum....mp4-calibration.html

Eine (leider für Dich) englischsprachige Anleitung gibt es hier http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457
auf der Webseite von HCFR gibt's das auch auf französisch...

Ich hoffe, das hilft Dir!


[Beitrag von dvdr am 23. Jul 2014, 17:11 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#965 erstellt: 23. Jul 2014, 13:18
Ralf9973@
Vielen Dank für die Info, ich werde es testen.....
turbofreak
Stammgast
#966 erstellt: 23. Jul 2014, 18:43

Filou6901 (Beitrag #956) schrieb:
Ich habe nun 2 Monate den 65HU8590 getestet,eingestellt,probiert,gemacht und getan.
Auch ich hatte mit Clouding zu kämpfen....
Überall wurde der Bild-Modus FILM favorisiert und empfohlen.
Ich muss sagen,vielleicht näher an der Realität,aber mir waren die Farben einfach zu blass.
Ich sage nun ganz klar : STANDARD enstpricht MEINEM Geschmack !!!
Schöne,strahlende Farben,sehr gut ausgeleuchtet mit gutem Kontrast.
Ich schaue nun seit einer Woche mit diesem Modus,keine Ahnung warum,aber absolut 0 Clouding !
Hier nun meine Einstellungen,wer ein Clouding Prolem hat,bitte so mal testen :
Bildmodus Standard
Hintergrundb. 11
Kontrast 90
Helligkeit 42
Schärfe 26
Farbe 50
Erweitert. Einstellung
opt.Kontrast Mittel
Schwarzton dunkel
Hautton -4
Farbraum nativ
Gamma -1
Farbton Standard
Digital/MPEG Aus
Motion Plus Benutzerdef . Unschärfemind. 2 Judder 4 LED Clear Aus
Smart LED Gering
Kinoschwarz Ein

Also mir gefällt so das Bild wesentlich besser..... natürlich Geschmacksache !
Hinzu kommt,das dieser kleine (bei mir!) Clouding Effekt absolut nicht mehr zu sehen ist.
Warum , keine Ahnung , vielleicht hat ja doch das ein oder andere Update etwas genützt....


stimmt, wirklich besser so was Clouding angeht mit deinen Einstellungen

ich hatte die Film Einstellungen von Tobi bis jetzt gehabt

dabei habe ich aber festgestellt, das die Werkseinstellung vom Profil "Natürlich" am besten ist was Clouding betrifft. Ist mir alles gestern aufgefallen als ich mit deinem Standard Profil herum experimentiert habe. Für den test habe ich den Film Sunshine genommen der ja im Weltraum spielt und dort ist es ja bekanntlich ziemlich dunkel habe mit Standbildern herum experimentiert und wie gesagt ist der Film Modus am schlimmsten was Clouding betrifft, besser Standard Modus von dir, aber am besten finde Natürlich, keine Ahnung wieso. Ist aber so
Ich finde Natürlich hat den besten Schwarzwert und ohne das Details verschluckt werden, im Vergleich zu Film Modus, ich habe dafür extra eine Filmsequenz aus Sunshine genommen und im Stanbild die verschiedenen Bild Modus getestet. Der "Film" Modus verschluckt sehr viel Details in dunklen Szenen, unglaublich und dabei ist der Schwarzwert schlechter und voller Clouding.
Und ganz wichtig ist dabei, immer eine Beleuchtung hinter oder neben dem TV zuhaben. Das macht extrem was aus. Das menschliche Auge lässt sehr viel Restlicht rein, wenn im Raum keine Leuchtquelle vorhanden ist und der Film sehr dunkel gerade ist. Somit kommt dann auch das Clouding zum hervorschein

Hier die Einstellungen "Natürlich":
Hintergrundbel. 10
Kontrast 100
Helligkeit 45
Schärfe 36
Farbe 50

Farbton Standard
Ditigal aufbereiten AUS
MPEG Rauschfilter AUS
Motion Plus Judder 4
Smart-LED Gering
Kinoschwarz EIN

Das sind die Einstellungen nach dem Werksreset das ich nach dem Update auf 1141 gemacht habe.
Mir gefällt es so nun am besten und werde nun immer diesen Modus verwenden.

test Szene aus dem Film "Sunshine"
Sunshine


[Beitrag von turbofreak am 23. Jul 2014, 19:20 bearbeitet]
dvdr
Ist häufiger hier
#967 erstellt: 23. Jul 2014, 18:56

turbofreak (Beitrag #966) schrieb:

Und ganz wichtig ist dabei, immer eine Beleuchtung hinter oder neben dem TV zuhaben. Das macht extrem was aus. Das menschliche Auge lässt sehr viel Restlicht rein, wenn im Raum keine Leuchtquelle vorhanden ist und der Film sehr dunkel gerade ist. Somit kommt dann auch das Clouding zum hervorschein

Das finde ich einen ganz interessanten Aspekt - weil das auch so ein bißchen die Unterschiede in den Sehgewohnheiten zeigt, spannend!
Dann bin ich eher der "Kino-Seher", weil ich's gerne ganz dunkel habe, so wie im Kino. Und Du bist der "Couch-Seher" (oder so ), weil Du gerne noch im Wohnzimmer etwas Restlicht hast.
Insofern werde ich mich wohl irgendwie mit dem Clouding arrangieren müssen.
Danke nochmal für die Einstellungen, die werde ich heute Abend mal ausprobieren. Wenn ich dazukomme, werde ich die gerne auch mal durchmessen, wenn Ihr wollt. Soll ich die Meßergebnisse posten?
Filou6901
Inventar
#968 erstellt: 23. Jul 2014, 19:52
dvdr@
Klar,poste bitte mal deine Messergebnisse!
Ich habe das ja auch alles getestet, Natürlich und Standard.
Von Schärfe über 30 wird abgeraten,dadurch werden deutlich,überscharfe Konturen erzielt!
Habe mich letztendlich für "Standard" entschieden,da man dann noch Zugriff hat auf die Bildeinstellungen.
Kollege Ralf9973@ meinte : Unschärfeminderer mal auf 10 , Judder auf 4 , so soll/kann man ruhige Bilder und Schriftzüge erzielen !
Aber das mit diesem Clouding Problem finde ich schon interessant !


[Beitrag von Filou6901 am 23. Jul 2014, 19:55 bearbeitet]
Arminionimus1
Stammgast
#969 erstellt: 23. Jul 2014, 21:09

Filou6901 (Beitrag #956) schrieb:
Ich habe nun 2 Monate den 65HU8590 getestet,eingestellt,probiert,gemacht und getan.
Auch ich hatte mit Clouding zu kämpfen....
Überall wurde der Bild-Modus FILM favorisiert und empfohlen.
Ich muss sagen,vielleicht näher an der Realität,aber mir waren die Farben einfach zu blass.
Ich sage nun ganz klar : STANDARD enstpricht MEINEM Geschmack !!!
Schöne,strahlende Farben,sehr gut ausgeleuchtet mit gutem Kontrast.
Ich schaue nun seit einer Woche mit diesem Modus,keine Ahnung warum,aber absolut 0 Clouding !
Hier nun meine Einstellungen,wer ein Clouding Prolem hat,bitte so mal testen :
Bildmodus Standard
Hintergrundb. 11
Kontrast 90
Helligkeit 42
Schärfe 26
Farbe 50
Erweitert. Einstellung
opt.Kontrast Mittel
Schwarzton dunkel
Hautton -4
Farbraum nativ
Gamma -1
Farbton Standard
Digital/MPEG Aus
Motion Plus Benutzerdef . Unschärfemind. 2 Judder 4 LED Clear Aus
Smart LED Gering
Kinoschwarz Ein

Also mir gefällt so das Bild wesentlich besser..... natürlich Geschmacksache !
Hinzu kommt,das dieser kleine (bei mir!) Clouding Effekt absolut nicht mehr zu sehen ist.
Warum , keine Ahnung , vielleicht hat ja doch das ein oder andere Update etwas genützt....

Super danke, werde es mal heute Abend probieren, aber was ist mit
Weisabgleich 2 punkte und 10?
Bewegungsgesteuerte Beleuchtung?
was hast du da eingedellt?
Filou6901
Inventar
#970 erstellt: 23. Jul 2014, 21:12
Schau mal etwas weiter oben,da habe ich etwas dazu geschrieben...
proxi123
Ist häufiger hier
#971 erstellt: 23. Jul 2014, 21:32
gibt es auch eine erprobte einstellung für die 55" variante? bekomme meinen morgen
Ralf9973
Stammgast
#972 erstellt: 23. Jul 2014, 21:34

Filou6901 (Beitrag #968) schrieb:
dvdr@

Habe mich letztendlich für "Standard" entschieden,da man dann noch Zugriff hat auf die Bildeinstellungen.
Kollege Ralf9973@ meinte : Unschärfeminderer mal auf 10 , Judder auf 4 , so soll/kann man ruhige Bilder und Schriftzüge erzielen !
Aber das mit diesem Clouding Problem finde ich schon interessant !


Hast du mal getestet ?
Arminionimus1
Stammgast
#973 erstellt: 23. Jul 2014, 22:33

Filou6901 (Beitrag #970) schrieb:
Schau mal etwas weiter oben,da habe ich etwas dazu geschrieben... ;)


übersehen, hab deine Einstellungen gesehen und diese Eingestellt.
aber
Bewegungsgesteuerte Beleuchtung?
von dem schreibst du nichts...
und Bildformat hast du auf Bildapassung eingestellt?
Filou6901
Inventar
#974 erstellt: 23. Jul 2014, 22:58
Bewegungsgest. Beleuchtung Aus
Bildformat - Bildanpassung
Ralf9973 meint, Unschärfemind. anstatt 2 auf 10 , so laufen Schriftzüge wesentlich ruhiger und flüssiger.
Ich habe das jetzt mal auf 8, werde das die Tage beobachten....
Arminionimus1
Stammgast
#975 erstellt: 24. Jul 2014, 00:01

Filou6901 (Beitrag #974) schrieb:
Bewegungsgest. Beleuchtung Aus
Bildformat - Bildanpassung
Ralf9973 meint, Unschärfemind. anstatt 2 auf 10 , so laufen Schriftzüge wesentlich ruhiger und flüssiger.
Ich habe das jetzt mal auf 8, werde das die Tage beobachten....



Geil - Einfach nur Geil !! Danke -

Clouding so gut wie weck, zumindest keine leuchten mehr die irgendwo reinscheinen, nur beim Abspann, oder umschalten (wenn das Bild kurz grau wird) sehe ich es leicht und da denke ich ist es normal.(oder?)
sonst nur sehr sehr selten, aber ich denke nur weil ich das bisher hatte und es jetzt eigentlich weck ist, sucht man es anfangs sogar ..
und wer sucht der findet... man kanns einfach nicht glauben...
Öko Sensor habe ich an mit min. auf 5
Hintergrundb. auf 7, ist aber aktuell auch finster im Raum, außer ein Meerwasseraquarium, gerade so hell das man sich ohne Licht anzumachen bewegen kann.
Soap Effekt sehe ich keine mehr... find ich supi
Bild viel heller und schöner, vielleicht probier ich ein bisschen an den Farben, finde ich vielleicht etwas zu star,


Für was wäre eigentlich Bewegungsgest. Beleuchtung gedacht?
Ralf9973
Stammgast
#976 erstellt: 24. Jul 2014, 07:19

Filou6901 (Beitrag #974) schrieb:
Bewegungsgest. Beleuchtung Aus
Bildformat - Bildanpassung
Ralf9973 meint, Unschärfemind. anstatt 2 auf 10 , so laufen Schriftzüge wesentlich ruhiger und flüssiger.
Ich habe das jetzt mal auf 8, werde das die Tage beobachten....


Ich finde das sieht man im direkten vergleich.
Mal bei nem abspann den wert verändern. Den effekt sieht man sofort
Tobi7185
Stammgast
#977 erstellt: 24. Jul 2014, 09:50
Da die Frage aufkam:
Ich messe auch mit HCFR und nutze "white led". Rgb-leds gibts bei unserem modell wohl leider nicht.
*technicolor*
Ist häufiger hier
#978 erstellt: 25. Jul 2014, 08:41
Erst einmal ganz herzlich Dank an Filou6901 für die viele Mühe!

Auch ich habe nun mal seine neuen Einstellungen im Modus "Standard" übernommen und muss auch sagen, dass das Bild mir wesentlich besser gefällt, als im Filmmodus.

Im Vergleich zum Standard Modus wirkt der Filmmodus, als wenn ein Schleier über dem Bild liegt, der einige dunkle Bereiche regelrecht absaufen lässt.
Im Standardmodus werden selbst dunkle Bereiche noch ziemlich fein dargestellt, ohne das Bild zu sehr aufzuhellen.

Ich habe lediglich die Schärfe noch etwas zurückgenommen und Gamma auf -2 eingestellt.

Generell bin ich absolut zufrieden mit dem Gerät.

Ich habe sehr lange einen Pioneer Kuro gehabt, der absolut Top war und finde, dass beide Geräte so ziemlich auf einer Höhe sind, was die Bildqualität angeht ( abgesehen von Unterschieden bedingt durch die unterschiedliche Display Technologie).

Mein Vorgänger- Gerät ( Panasonic 65 VT20 ) hat nicht im entferntesten die Bildqualität , die der Samsung hat! (und hatte zudem einem üblen "Bildpumpen-Bug" ) der nie von Panasonic behoben wurde!

Ich habe übrigens jetzt mal länger getestet, ob es einen Unterschied macht, wenn ich von meinem Oppo 105 mit 4k- upscaling zuspiele, oder die Einstellung des Oppos auf "Nativ" und den Samsung skalieren lasse.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass bei 4k Zuspielung durch den Oppo das Bild noch einen Tick durchgezeichneter und flüssiger erscheint.
Es ist wirklich nur marginal, aber für mich sichtbar.

Kann das jemand mal überprüfen?

Ein nerviges Problem habe ich allerdings mit meinem CI Modul der HDPlus Karte.

Jedesmal wenn ich das Gerät anschalte und der TV zuvor auf einem HDPlus Sender ausgeschaltet wurde, verifiziert das Gerät erneut für einige Sekunden die HDPlus-Karte!

Am Sat-Signal kann es nicht liegen. Das ist stark genug.

Hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht?

Die einzigen beiden Kritikpunkte die ich habe, ist das wirklich stark spiegelnde Display bei ungünstiger Beleuchtung oder Lichteinfall, sowie der für meinen Geschmack zu laute Lüfter der OneConnect Box.

Noch eine blöde Frage zum Schluss:

Im Manual wird ja ausgiebig vor "Einbrenngefahr" gewarnt.
Ist das ein genereller Vorsichtshinweis des Herstellers?

Ich dachte eigentlich bis jetzt, dass "Einbrennen" bei langen 4:3 Sessions bei LCD/LED Panelen im Gegensatz zur Plasmatechnologie kein Problem mehr sein sollte?!

Viele Grüße


[Beitrag von *technicolor* am 25. Jul 2014, 08:43 bearbeitet]
ToxxHD
Ist häufiger hier
#979 erstellt: 25. Jul 2014, 10:58

*technicolor* (Beitrag #978) schrieb:


Ein nerviges Problem habe ich allerdings mit meinem CI Modul der HDPlus Karte.

Jedesmal wenn ich das Gerät anschalte und der TV zuvor auf einem HDPlus Sender ausgeschaltet wurde, verifiziert das Gerät erneut für einige Sekunden die HDPlus-Karte!

Am Sat-Signal kann es nicht liegen. Das ist stark genug.

Hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht?



Jepp, bei mir dauert es auch beim Einschalten manchmal "ewig" bis die Karte erkannt wird

Umschalten von HD+ Sender zu HD+ Sender, dauert auch schonmal über 5sec, so das ab und an auch die Meldung "CI+ Modul nicht gefunden..." oder so erscheint...


*technicolor* (Beitrag #978) schrieb:


Die einzigen beiden Kritikpunkte die ich habe, ist das wirklich stark spiegelnde Display bei ungünstiger Beleuchtung oder Lichteinfall, sowie der für meinen Geschmack zu laute Lüfter der OneConnect Box.



Lüfter scheint meine OneConnectBox wohl nicht zu haben, dafür wird die so warm das ich Angst habe das die eines Tages durch das Kunsstoffgehäuse vom darunter stehenden BR-Player schmiltz wie ein warmes Messer druch Butter...
Filou6901
Inventar
#980 erstellt: 25. Jul 2014, 11:08
technicolor@
Mein Sat Signal läuft auch über einen Oppo103 D , dieser steht auf 1080p !!!
Für mich die beste Einstellung, das Bild ist eigentlich IMMER Top,egal bei welcher Quelle !
Der Samsung muss dann lediglich NUR noch auf 4K hochrechnen.
Ich gehe mit dem SkySat Receiver in den Oppo in ,Oppo out dann zum AVR , dann in den TV HDMI 3 ARC
*technicolor*
Ist häufiger hier
#981 erstellt: 25. Jul 2014, 11:10
Hi Filou,

Mein Sat Signal geht direkt in die OneConnect Box.

Der Oppo ist lediglich per HDMI mit der Box verbunden.
Ich benutze ihn wirklich nur für BD's.

Viele Grüße
Filou6901
Inventar
#982 erstellt: 25. Jul 2014, 11:12
Hast du im Samsung Menü diese CEC Einstellung auf EIN ?
*technicolor*
Ist häufiger hier
#983 erstellt: 25. Jul 2014, 11:13
Nein,

CEC habe ich ausgeschaltet, da ich den Oppo auch für Musik Streaming vom NAS benutze und ich es leid hatte, dass sich der Samsung dann automatisch immer einschaltet.
Filou6901
Inventar
#984 erstellt: 25. Jul 2014, 11:14
Aber das könnte ev. das Problem sein,mit deinem HD+ Signal , aber ich kann es dir nicht genau sagen.....
*technicolor*
Ist häufiger hier
#985 erstellt: 25. Jul 2014, 11:28
Danke für den Tipp!

Ich versuche das mal.

Sollte es daran liegen, hätten aber alle Nutzer, die lediglich den TV ohne BD Player oder ähnliches betreiben das gleiche Problem.

Viele Grüße


[Beitrag von *technicolor* am 25. Jul 2014, 11:29 bearbeitet]
Ralf9973
Stammgast
#986 erstellt: 25. Jul 2014, 11:49

*technicolor* (Beitrag #978) schrieb:
Erst einmal ganz herzlich Dank an Filou6901 für die viele Mühe!

Auch ich habe nun mal seine neuen Einstellungen im Modus "Standard" übernommen und muss auch sagen, dass das Bild mir wesentlich besser gefällt, als im Filmmodus.

Im Vergleich zum Standard Modus wirkt der Filmmodus, als wenn ein Schleier über dem Bild liegt, der einige dunkle Bereiche regelrecht absaufen lässt.
Im Standardmodus werden selbst dunkle Bereiche noch ziemlich fein dargestellt, ohne das Bild zu sehr aufzuhellen.
Viele Grüße


Ich bin auch ein Verächter des Film- Modus.....Finde den Unmöglich.
Ich nutze aber den "Natürlich" - wie würdest du die Unterschiede zwischen Standard und Natürlich Modus beschreiben?
Hast du Natürlich auch getestet gehabt? Hintergrundbel. hab ich auf 11 mit Öko Sensor und Min. 6.
*technicolor*
Ist häufiger hier
#987 erstellt: 25. Jul 2014, 11:53
Hi,

Ich habe gestern mal Standard mit "Natürlich" verglichen und mein erster, kurzer Eindruck war, das mir "Natürlich" nicht so sehr gefällt.

Ich finde den Modus einfach zu hell, zu kontrastreich, zu bunt und zu überschärft.

Klar kann man diese Werte ändern, aber dazu hatte ich noch keine Zeit.

Viele Grüße
ToxxHD
Ist häufiger hier
#988 erstellt: 25. Jul 2014, 12:01
Mal eine allgemeine Frage zu den Modis "Standard" "Dynamisch" "Film" usw...


Sind das eigentlich nur voreingestellte Presets?

Also wenn ich in allen Modi absolut die gleichen Parameter einstelle, würden die dann auch alle gleich aussehen oder bleiben unbeeinflussbare Unterschiede?


[Beitrag von ToxxHD am 25. Jul 2014, 12:01 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#989 erstellt: 25. Jul 2014, 12:13
Ja,habe auch "Natürlich " getestet :
Dieser Modus war mir doch etwas zu krass,zu krell und zu bunt.
Ausserdem ermöglicht der Modus "Standard" einen Zugriff auf Bildeinstellungen, was bei "Natürlich" nicht der Fall ist.
Film, war mir alles etwas zu blass und zu trüb,keine leuchtenden Farben und immer dieser kleine Grün-Stich.
Also mir gefällt es jetzt erst einmal sehr sehr gut,mit "Standard" .
Herrliche Farben, der Wald,Wiesn,Dschungel,das Meer , absolut Top!
Bei einem BR Film,wie zB Hobbit,kann man das alles sehr schön sehen.
Habe jetzt auch mal Unschärfemind. auf 10 , es könnte wirklich so sein das das Bild und Schrift ruhiger läuft , Judder 4 !
Ralf9973
Stammgast
#990 erstellt: 25. Jul 2014, 12:56
Filou dürfte ich dich bitten mal deine Einstellungen zu Posten? Möchte das gerne mal testen
Standard / natürlich

Vielen Dank


[Beitrag von Ralf9973 am 25. Jul 2014, 12:57 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#991 erstellt: 25. Jul 2014, 14:07
Also nochmal,da Heute Freitag ist

Bildmodus Standard
Hintergrundb. 11
Kontrast 90
Helligkeit 42
Schärfe 26
Farbe 50
Erweitert. Einstellung
opt.Kontrast Mittel
Schwarzton dunkel
Hautton -4
Farbraum nativ
Gamma -1
Farbton Standard
Digital/MPEG Aus
Motion Plus Benutzerdef . Unschärfemind. 10 - Judder 4 - LED Clear Aus
Smart LED Gering
Kinoschwarz Ein

Habe bei 2 P gar nichts gemacht, und 10P erlaubt keinen Eingriff !
Das ist von Werk alles so schon klasse eingestellt,falls dir aber doch die Farben etwas zu kräftig sein sollte :
2P RGain GGain und BGain mal auf -1 oder -2
Wie beschrieben,Clouding überhaupt nicht mehr zu sehen.
Teste das mal so und schreib mal.....
Ralf9973
Stammgast
#992 erstellt: 25. Jul 2014, 14:21
und Farbton Kalt? oder Warm 1 oder Warm2?
*technicolor*
Ist häufiger hier
#993 erstellt: 25. Jul 2014, 14:22
Ich hab ihn auf Warm 1.
Filou6901
Inventar
#994 erstellt: 25. Jul 2014, 14:23
Standard !!!
Mensch Ralf,steht doch oben !


[Beitrag von Filou6901 am 25. Jul 2014, 14:28 bearbeitet]
Ralf9973
Stammgast
#995 erstellt: 25. Jul 2014, 14:35
Stimmt.....Sorry...zum Glück freitag
Performa
Ist häufiger hier
#996 erstellt: 25. Jul 2014, 18:34
@Filou,

Farbton ist jetzt bei mir auch auf "Standard"!

Du hattest Recht!!

Ralf9973
Stammgast
#997 erstellt: 25. Jul 2014, 19:42
Hallo Filou

Hab dein Standard getestet, war mir aber zu hell/ grell

Anbei meine Einstellung zum Vergleich, Falks jemand testen will ....gerne Feedback

Bildmodus natürlich
Hintergrundb. 11
Kontrast 90
Helligkeit 45
Schärfe 20
Farbe 38

Farbton warm1
Digital/MPEG Aus
Motion Plus Benutzerdef . Unschärfemind. 10 - Judder 4 - LED Clear Aus
Smart LED Standard
Kinoschwarz Ein
Filou6901
Inventar
#998 erstellt: 26. Jul 2014, 12:46
Farbe 38 ???
Ich habe ja genau wegen dieser schönen Farbenpracht auf "Standard" gewechselt !
DANN..... wäre eventuell der Modus "Film" doch besser für dich...
Ist halt alles Geschmacksache !
Chumbi
Stammgast
#999 erstellt: 26. Jul 2014, 13:33
Also Filous Einstellungen sind wirklich top. Aber bei dem Musiksender IM1 laufen alle Schrift-Laufbänder so stotterig, dass man da gar nicht hinschauen kann. Auf N24 HD wiederum alles gut.

Filou, ist das bei Dir auch so oder habe ich vielleicht noch was falsch gemacht?

Unschärfe:10
Judder: 4

PS: Habe nach Jahren von der Philips 9er-Serie auf diesen Samsung gewechselt. Schade nur ums Ambilight, aber es war die richtige Entscheidung! Einfach genial, der Curved!


[Beitrag von Chumbi am 26. Jul 2014, 13:34 bearbeitet]
Performa
Ist häufiger hier
#1000 erstellt: 26. Jul 2014, 16:43
Hallo,

Hat eigentlich jemand von euch herausgefunden, was im letzten Firmware Update geändert wurde?
Ich habe den Eindruck, dass seit dem letzen Update das Gerät schneller startet!

Im Gegensatz zur vorherigen Version sind die Funktionen "Volume" und "Channel" schneller aktiv.

Vorher hat es nach dem Start fast 10 bis 15 Sekunden gedauert, bis das Gerät auf die FB reagiert hat.

Viele Grüße und ein schönes WE !


[Beitrag von Performa am 26. Jul 2014, 16:44 bearbeitet]
JustCinema
Inventar
#1001 erstellt: 26. Jul 2014, 16:50
Danke Filou für deine neuen Einstellungen werde sie die Tage mal testen und berichten
turbofreak
Stammgast
#1002 erstellt: 26. Jul 2014, 17:06
@JustCinema
ich verwende diese Einstellungen:

Hier die Einstellungen "Natürlich":
Hintergrundbel. 10
Kontrast 100
Helligkeit 42
Schärfe 35
Farbe 50

Farbton Standard
Ditigal aufbereiten AUS
MPEG Rauschfilter AUS
Motion Plus Judder 4
Smart-LED Gering
Kinoschwarz EIN
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55/65HU8590 - Erfahrungs-Thread
Kampi4 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  6691 Beiträge
Samsung UE55C8XXX Einstellungs Thread
AxelT am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  63 Beiträge
Samsung HU7590 - Einstellungs-Thread
t0bst3r am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  4 Beiträge
Samsung HU82xx Einstellungs-Thread
0815_User am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE55JS8090 - Einstellungs-Thread
Linusmonster am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE55/65HU8590 reagiert nicht auf Gesten und Sprache
lefty_ch am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55H6740 (H6740) Einstellungs-Thread
Raffnixer am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  7 Beiträge
F86 Einstellungs Thread
Atropos am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  154 Beiträge
A 656 Einstellungs Thread
CSolero am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  5090 Beiträge
A 656 Einstellungs Thread
oddone am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.343