Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . Letzte |nächste|

Samsung UE55/65HU8590 - Einstellungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf9973
Stammgast
#2462 erstellt: 18. Mrz 2015, 23:09

picard1 (Beitrag #2461) schrieb:
Durch guten Weißabgleich ist Rötliches verschwunden.

Schärfe 0 ist Blödsinn.

MP Aus auch...

Aber HBL 6 und Ökosensor 3 ist in einem dunklen Raum sehr gut!


Wenn mp aus = Motion plus aus bedeutet Teile ich die Meinung nicht und empfehle jedem dies zu testen. Seit Ichs aus Gage tun mir die Augen nicht mehr weh, bekomme kein Kopfweh mehr und kann wieder stundenlang Fernsehen ohne Pause


[Beitrag von Ralf9973 am 18. Mrz 2015, 23:10 bearbeitet]
picard1
Inventar
#2463 erstellt: 18. Mrz 2015, 23:23
Ich hatte MP immer auf Standard.
Aus habe ich nie probiert.

Mein neuer TV hat nur LED Clear Motion An oder Aus.
IMYTA
Inventar
#2464 erstellt: 19. Mrz 2015, 01:37
Bin mit den Einstellungen eigentlich auch recht zufrieden.

Es könnte ab und an ein bisschen knackiger sein ansonsten sehr gut.


Hatte vorhin ein lustiges Phänomen. Öko Sensor war aktiv und regelte das TV Bild immer runter (was ja gut aussah im dunklen Wohnzimmer). Bei dem TV und Receiver Menü allerdings dimmte es sich wieder hoch.
Und der Öko Sensor ließ sich erst nach an, aus, Neustart, an, aus, Neustart beheben.
MasterGoku
Ist häufiger hier
#2465 erstellt: 19. Mrz 2015, 02:05
Frage, ist das Feature "pure Color" eigentlich im filmmodus aktiviert oder nur im Standard? Weiter, muss ich dafür den Farbraum auf native stellen oder reicht Auto? Irgendwie Check ich das nicht
picard1
Inventar
#2466 erstellt: 19. Mrz 2015, 12:40
Das "Knackige" kommt leider mit optimiertem Bild abhanden.

"Auto" wird empfohlen.
zwergi
Ist häufiger hier
#2467 erstellt: 20. Mrz 2015, 22:31
Seit einer Woche ist "er" (65HU8500) bei mir - Dank meines Urlaubs habe ich seit einer Woche ein wirklich fettes Grinsen im Gesicht.

Ich habe viel mit den Einstellungen gespielt, habe für mich die perfekte Einstellung gefunden und bin letztlich (fast) wunschlos glücklich
Die Bildqualität ist (für mich) der Oberhammer und die kommenden Jahre werde ich ganz sicher nichts außer der OCB wechseln.

Die Zuspielung über die Dream 800SE ansich ist sehr gut, lediglich der Sundtek Stick für das 2. Satkabel schwächelt nach wie vor.
Mit dieser Lösung war ich aber von Anfang an sehr unzufrieden.
Die 800SE wird jetzt zeitnah durch die 7020HD mit gleichwertiger FP ersetzt, dann hat sich der Sundtek erledigt - und dann bin ich wirklich wunschlos glücklich
picard1
Inventar
#2468 erstellt: 20. Mrz 2015, 23:14
Glückwunsch!
Flolife
Schaut ab und zu mal vorbei
#2469 erstellt: 21. Mrz 2015, 20:31
Lieben dank HerrKommilitone! Werde diese Einstellungen übernehmen sobald der Fernseher angekommen ist.
Eins verstehe ich noch nicht ganz. Da du ja in deinen Einstellungen den "Film" Modus verwendest, deaktivierst du ja das UHD-Dimming. Ist das so gewollt bzw. kann man dann diese Einstellungen auch in den Standard modus verwenden?
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#2470 erstellt: 22. Mrz 2015, 01:37
Im Modus Standard ist leider der 10P Weißabgleich deaktiviert.

Die Vorteile des UHD dimming konnte ich leider bis jetzt noch nicht erkennen. Zumal es immer noch ein edge LED ist. Kinoschwarz und Smart LED, so finde ich, leisten aber tolle Dienste.

Vielleicht kann der eine oder andere noch einen Satz über UHD Dimming verlieren. Im Netz habe ich auch noch keinen ordentlichen Artikel darüber finden können.

"Es soll aber für den Film Modus nicht förderlich sein"

Ein vermeintlich "zu rötliches" Bild kann auch vielleicht nur für ein solches gehalten werden. wenn vorher eben bei 8000-9000 Kelvin geschaut wurde - weiter ist mir aufgefallen, dass bei vielen Filmen sog. STILMITTEL benutzt werden. Da soll dann wohl das Bild manchmal ziemlich blau, manchmal ziemlich rot wirken....am besten mal bei normalem TV gegen checken - Irgendwelchen Magazinen oder Talkshows - da wird so etwas sicher nicht benutzt.
SunFlat
Stammgast
#2471 erstellt: 22. Mrz 2015, 10:37
Meine Filmsammlung schaue ich nur mit Bildmodus "Standard", eben wegen diesem UHD-Dimming-Vorteil. Schwarzwert auf "Dunkel" oder höher hatte ich auch schon, die dunklen Szenen, so finde ich, saufen ab, schwarze Stellen werden matschig, ausserdem werden die hellen Szenen auch nach unten gerissen d.h. die Brillianz der Farben und Helligkeit wird abgeschwächt. Bei Bildmodus "Standard" werden nur die dunklen Szenen oder Bildinhalte dunkler gedimmt, die hellen Szenen werden in ihrer Brillianz nicht angetastet. Das Ganze in Verbindung mit Farbraum "Auto" und "Warm 1" brachte bei mir das optimalste Bild.
picard1
Inventar
#2472 erstellt: 22. Mrz 2015, 12:13
Die Brillanz der Farben leidet tatsächlich nach durchgeführter Bildoptimierung in den beiden Bildmodi Standard und Film.
Sie ist bei Natürlich oder Dynamisch ganz anders.
SunFlat
Stammgast
#2473 erstellt: 22. Mrz 2015, 13:01
Bei mir entstand das beste Bild auch ohne diese sogenannten Bildoptimierer, Schwarzton und Opt.Kontrast auf "Aus". Um grellen Szenen entgegenzuwirken einfach mit HBL runter, Kontrast auf ca. 90-95 lassen, Helligkeit 42-45, Gamma -1 bis -2, Ökö auf 8, Bildmodus "Standard" kümmert sich anschliessend, mit autom.UHD-Dimming, um den Rest.
willwaswissen
Inventar
#2474 erstellt: 22. Mrz 2015, 17:16
Hab ich vom Prinzip her auch so, schaue im Grunde nur mit Standard bei HGB=10, bischen andere Einstellungen nehme ich mit Opt. Konrast=Niedrig, Gamma=0 dafür Smart LED hoch, dann muss man sich nicht um die Schwarzwerte(und deren Absaufen) kümmern. Sonst auch mit Farbton Standard bzw. Warm1(bei Warm1 evtl. etwas mit der Farbe runter) und Farbraum Auto, alles etwas Geschmackssache.

Meine erste Kalibrierung bei Modus Film, samt deaktivierten Bildverbesserern, mit CalMAN 5 Control + Sensor X-Rite i1Display Pro + AVS HD 709 schaute nicht so gut aus, zu starker Rotstich, ebenso wenn ich die hier geposteten Weißabgleich-Einstellungen ausprobiere. Werde nächste Woche bei avtop nachfragen, wie ich diese Kalibrierung evtl. noch optimieren kann, evtl. auch mal anderes Quellmaterial nehmen.
Mit HCFR werde ich es nächste Woche ausprobieren.


[Beitrag von willwaswissen am 22. Mrz 2015, 19:05 bearbeitet]
SunFlat
Stammgast
#2475 erstellt: 22. Mrz 2015, 19:13
Schon interessant wenn man die einzelnen Einstellungen so vergleicht. Die Panels scheinen recht unterschiedlich zu sein, es entscheidet wirklich nur der jeweilige visuelle Geschmack. Bei mir z.B. würde Opt.Kontrast "Niedrig" überstrahlte Gesichter bedeuten. Alleine schon die unterschiedlichen Quellmaterialien bringen einen zum verzweifeln, irgendwie sind leider alle Einstellungen mehr oder weniger nur ein Kompromiss. Glaube auch nicht dass sich das bei OLED ändert, einziger Vorteil der Schwarzwert (ich weiss, OLED hat hier nichts zu suchen, bin ja schon ruhig )
willwaswissen
Inventar
#2476 erstellt: 22. Mrz 2015, 19:35

Bei mir z.B. würde Opt.Kontrast "Niedrig" überstrahlte Gesichter bedeuten.

Bei mir zunächst auch, ich hebe die Farbe etwas an, den Kontrast etwas runter und gehe diesen Kompromiss ein, da mir in vielen Szenen diese Einstellung wiederum gefällt, Bild wirkt insgesamt etwas kontrastreicher.
Ich habe früher auch ohne Opt.Kontrast geschaut, diese Einstellung mit Opt.Kontrast ist sicherlich grenzwertig, gibt auch nicht das natürliche Bild wieder. Welcher vermeindliche Bildverbesserer macht das auch schon. Jeder der dieses nicht mag oder auf natürlicheres Bild wert legt, sollte besser den Opt.Kontrast ausschalten.

Edit: Opt.Kontrast=Niedrig habe ich eher bei Dokus über SAT aktiviert. Bei Filmen über HTPC/XBMC oder BD ist Opt.Kontrast aktiviert eher stark störend, daher schalte ich es dort aus den genannten Gründen lieber aus.


[Beitrag von willwaswissen am 23. Mrz 2015, 01:28 bearbeitet]
picard1
Inventar
#2477 erstellt: 23. Mrz 2015, 01:44
Na, es ist nicht nur der gute Schwarzwert ein Vorteil von OLED.
Auch, daß das Bild seitlich angesehen nicht schlechter wird, ist einer...
willwaswissen
Inventar
#2478 erstellt: 24. Mrz 2015, 15:48

willwaswissen (Beitrag #2406) schrieb:
Ich auch nicht, 4K passte bisher auch bei mir!

Hab was neues feststellen können, wenn per USB ein Video abgespielt worden ist, muss Klar nicht umgestellt werden.
Es gibt daher eine neue Option für SAT, nachdem der TV eingeschaltet worden ist und auf Quelle HDMI steht:
a) die kennen wir ja - Klar: Aus / Klar
b) Neu - Klar: USB umschalten und Video abspielen
(Nur auf Quelle umschalten wie USB oder den TV-Tuner hilft nicht)

Na, wenn das mal nicht eine Verbesserung ist! :D


Gerade mit Samsung telefoniert, Samsung kann sich diese Phänomene nicht erklären und schickt mir nun einen Techniker vor Ort der dieses prüfen wird.
IMYTA
Inventar
#2479 erstellt: 29. Mrz 2015, 17:33
Gerade läuft ja Schneewittchen... Da ist mit ein rot Stich aufgefallen. Wie bekomme ich den am Besten in den Griff?
Mike500
Inventar
#2480 erstellt: 29. Mrz 2015, 17:36

IMYTA (Beitrag #2479) schrieb:
Gerade läuft ja Schneewittchen... Da ist mit ein rot Stich aufgefallen. Wie bekomme ich den am Besten in den Griff?


Weißabgleich machen, siehe meine Signatur.
willwaswissen
Inventar
#2481 erstellt: 02. Apr 2015, 11:06
Zwei Techniker waren nun wegen der Ruckelproblematik bei mir vor Ort.
Konnten das Klar-Aus-Klar-Problem auf meinem Demovideo nicht erkennen, während die Motion-Ruckler auf Standard wurden auf Anhieb erkannt und um welche Bildobjekte es hauptsächlich geht. Die Klar-Ruckler sind auch nicht so deutlich wie die bei Standard.
Ich gehe mal davon aus, dass man sich etwas mehr Zeit und Ruhe nehmen muss und dabei diese Videostelle mehrfach mit unterterschiedlichen Motion-Einstellungen vergleichen muss, inwieweit sie mehr oder weniger flüssig durchlaufen werden. Dann sollte es nicht so schwer sein.

Auf den Punkt gebracht, bisher nix gutes für die Klar-Gucker, da von beiden Technikern die Klar-Ruckler nach dem Einschalten nicht wahrgenommen worden sind, wurden diese im Toleranzbereich befunden, sprich kein Fehler vor Ort festgestellt. Haben das Demovideo per Stick mitgenommen und prüfen es bei sich im Hause noch einmal durch eine andere Person, Rückruf ist vorgesehen, schauen wer mal ... .


[Beitrag von willwaswissen am 02. Apr 2015, 12:05 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#2482 erstellt: 02. Apr 2015, 12:35
da kommt eh nichts dabei raus - meine Meinung
willwaswissen
Inventar
#2483 erstellt: 02. Apr 2015, 15:20
Die Kommunikation zwischen Samsung und den Technikern war vermutlich bereits im Vorfeld nicht so gut, sie waren auf einen Hardwaretausch vorbereitet worden, wobei wir(beide Techniker und ich) Aufgrund der Fehlerbeschreibung sowie der Fehlerhistory der Meinung waren, dass es sich relativ eindeutig um ein Softwareproblem handeln wird. Ich solle doch diese Beschreibung am Besten Samsung mitteilen, meine Antwort darauf, diese liegt denen vor und sei der Grund dieses Serviceauftrages!?

Ich will dem ganzen jetzt nicht voreilig zu viel negatives Reininterpretieren, ich warte nun aufgrund der Feiertage 1 bis 2 Wochen ab, schauen wer mal, ob es einen Fortschritt geben wird!? Ich habe von dieser Service-Werkstatt aufgrund meines vor einem 3/4 Jahr verschiedenen Philips einen recht guten Eindruck zurückbehalten. Mein einziges Argument, welches zu einer Fortsetzung geführt hat war, dass es hier einige im HF ebenso wahrgenommen hatten. Hängt halt davon ab, wie ernst Samsung und die Servicewerkstatt diese Ruckelarien nehmen und nicht voreilig als "liegt im Toleranzbereich" abtuen. Mit einem Blick im Stehen darauf zu werfen ist es hierbei(Klar-Aus-Klar-Problem) nicht getan, das sollte hoffentlich allen Beteiligten klar sein!


[Beitrag von willwaswissen am 03. Apr 2015, 09:53 bearbeitet]
zwergi
Ist häufiger hier
#2484 erstellt: 05. Apr 2015, 19:09
Moin ,

nach fast vier (eigentlich sehr zufriedenen) Wochen brauche ich nun doch mal Eure Hilfe.

Beim Einschalten des Gerätes erscheint eine Liste mit den Apps (unten) sowie ein Fenster am linken Bildschirmrand mit der Meldung, dass die Kamera nicht aktiv ist.
Das ist so gewollt, ich möchte die Kamera nicht aktivieren.
Dieses muss ich aber jedesmal mit ok bestätigen, was mich RICHTIG nervt!!

Ich habe mich jetzt mittlerweile ein dutzend mal durchs Menue geklickt und finde ums verrecken keine Einstellung, damit diese Apps und die Meldung nicht mehr angezeigt wird.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.


Gruß
zwergi
picard1
Inventar
#2485 erstellt: 05. Apr 2015, 19:55
Mach die Gestensteuerung aus!
zwergi
Ist häufiger hier
#2486 erstellt: 05. Apr 2015, 21:22
Vielen Dank für die prompte Antwort
Das es an der Gestensteuerung liegen könnte, da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen!!

Bewegungssteuerung ist aus - das Fenster der Kamera ist auch verschwunden.
Trotzdem werden die Apps immer noch eingeblendet.

Gibts da auch noch ne Lösung für?

Gruß
zwergi
picard1
Inventar
#2487 erstellt: 05. Apr 2015, 21:32
Aber die Kamera ist doch primär für die Gestensteuerung gedacht, die kein Schwein braucht...
Das Problem hattest nicht nur Du.
Mir fiels halt grad wieder ein.

Was ich nicht mehr genau weiß, ist, ob die Apps immer zuerst mit eingeblendet wurden.
Ich glaube, ja.
Zu deaktivieren gibts da nix.
Ich habe den TV vor 2 Monaten wieder verkauft.


[Beitrag von picard1 am 05. Apr 2015, 21:33 bearbeitet]
pcgerd
Stammgast
#2488 erstellt: 05. Apr 2015, 22:05
Hi,

mich hat das auch immer gestört, das die Apps beim einschalten TV immer angezeigt wurden.

Ich habe das abgestellt. Müsste aber wieder nachschauen wie das funktioniert hat. Zur Zeit schaut meine Frau mit ihren Freundinnen fernsehen.

Schau mal : Smart Hub / Erster Bildschirm_Einstellungen / Automatischer Start= Aus
zwergi
Ist häufiger hier
#2489 erstellt: 05. Apr 2015, 22:22

Yes, Yes, Yes!!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich bin sonst sooooo dermaßen Mega zufrieden mit dem TV, nur diese zwei Kleinigkeiten hatten mich noch genervt.

DANKE!!!!!!
picard1
Inventar
#2490 erstellt: 05. Apr 2015, 23:24
Siehste, so einfach war das...ich habs vergessen.
*Filmfan*
Stammgast
#2491 erstellt: 09. Apr 2015, 12:50
Hallo liebe Leute,

melde mich hier auch nochmal. Hab im Moment Urlaub und etwas Zeit mich nochmal mit meiner augenblicklichen Kette Samsung BD H6500-> Denon x4100w-> Samsung UE65 8590 zu beschäftigen.

3 kleine ( ) Fragen, die mir mir dabei gekommen sind (soll sich alles auf Blu-Ray gucken beziehen):

1. Hat eigentlich schon mal jemand untersucht ob ein Unterschied zu sehen ist, bzw. wann das Bild "besser" ist: Wenn man das Blu Ray Bild vom Player 1080p, also nativ, in den 8590 einspielt oder wenn man es vom modernen Blu Ray Player schon auf 4k hochgescalet in den 8590 gibt?
Bei meinen BD-H6500 handelt es sich ja um das Vorjahres Spitzenmodell der Player von Samsung, man sollte also erwarten, dass der 4K-Scaler schon was bietet. Ich habe es selbst über Ostern mal ausprobiert und ich meine man sieht schon einen Unterschied auf die ein oder andere Weise, aber ich kann mich nicht ganz festlegen, nach welcher Variante das Bild "besser" ist So rein vom Gefühl her würd ich tatsächlich dazu neigen zu sagen es sieht etwas besser aus wenn man schon ein (hochgescaltes) 4K-Signal in den 8590 reingibt, ich kann mich aber auch täuschen. Der gesunde Menschenverstand tritt dem natürlich entgegen und sagt, dass ein 3500 Euro-Gerät die theoretisch bessere Signalverarbeitung hat als ein 89 Euro-Gerät. Was natürlich auch möglich ist, dass die Unterschiede gar nicht gegeben oder marginal sind, was möglicherweise noch am wahrscheinlichsten ist beim derzeitigen Entwicklungsstand der Chips...Die dritte Variante: Der zwischengeschaltete Denon x4100w übernimmt das Upscaling auf 4k... Hier mein ich, dass das vor allem bei DVD dramatisch besser aussieht...
Mir ist schon klar, dass diese Frage pauschal wahrscheinlich nicht zu beantworten ist und dass es theoretisch immer vom jeweils gerade verwendeten Scaler abhängig ist... Mich würde aber einfach mal interessieren, wie ihr das seht und auf welche Art und Weise ihr Blu Rays schaut: Nativ in den 8590 eingegeben, vom Quellgerät auf 4K gescalet, oder gar vom zwischengeschalteten (4k-fähigen-) AVR hochgerechnet?

2. Thema Funktion "UHD-Color":

Falls ich wie unter 1. beschrieben das Blu-Ray Bild direkt als 4K-Signal reingebe, eröffnet sich ja die Möglichkeit die Funktion "UHD-Color" zu aktivieren. Ich habe das mal gemacht (man muss ja dafür das HDMI-Kabel kurzzeitig trennen, etc.), danach meine ich sieht das Bild vom Farbraum her "anders" aus. Ich kann mich aber ebenfalls wieder nicht festlegen, ob das Bild so "besser", "schlechter", "richtiger" oder "falscher" aussieht ^^. Daher meine Frage nochmal, möglicherweise an die Leute mit mehr videotechnischem Background: Macht die Funktion UHD-Color auch für hochgescalte 4k-Signale Sinn oder nur bei dem erweiterten Farbraum, der irgendwann einmal im Zusammenhang mit echten, nativen 4K-Videos zur Verfügung stehen soll? In Zusammenhang damit vielleicht auch nochmal die Frage, die hier in der Vergangenheit glaub ich auch nicht ganz abschließend und schlüssig geklärt wurde, nämlich ob es im regulären, normalen Betrieb mit BD und HDTV sinnvoller ist den Farbraum "auto" oder "nativ" des Panels zu nutzen?

3. Funktion/Modus "BD-Wise":

Da ich derzeit nun wie es der Zufall so will einen TV und einen BD-Player von Samsung besitze bin ich zuletzt auch mehr durch Zufall nochmal auf die von Samsung viel beworbene Funktion "BD-Wise" aufmerksam geworden. Falls man das am Player und am 8590 aktiviert steht plötzlich neben Dynamisch, Natürlich, Film und Standard ein weiterer vollständiger Bildmodus, nämlich "BB-Wise" zur Verfügung! Ich unterstelle mal, dass das die meisten Leute hier gar nicht wissen und finde es etwas kurios, dass dies im deutschsprachigen Raum so gut wir gar nicht genutzt bzw. thematisiert wird (gut, man braucht natürlich auch beide Geräte desselben Herstellers, damit man es überhaupt sehen/nutzen kann). Was man oft so zu BD Wise liest und hört ist, dass das im Prinzip einfach eine Art "Kindergarten-Funktion" für technisch weniger bewanderte ist wo erst mal die richtigen Grundeinstellungen für Film vorgenommen werden.... Dinge, die unsereins bei Filmgenuss also sowieso richtig eingestellt hat , wie z.B. natives Bildformat, etc.... Ich habe letzte Nacht mal was im Internet gesurft und festgestellt, dass der BD-Wise Modus im englischsprachigen und asiatischen Raum aber schon häufiger genutzt wird. Nachdem ich es jetzt auch mal selbst ausprobiert habe möchte ich es zumindest nochmal gerne zur Diskussion stellen, denn das Bild sieht in diesem Modus tatsächlich recht kernig aus. Könnte zwar etwas in die übertriebene, übersättigte Richtung gehen ähnlich "Dynamisch" als Basis; aber trotzdem würde mich mal interessieren ob jemand den BD Wise Bildmodus für eigene Einstellungen/Kalibrierungen nutzt bzw. was eure Erfahrungen damit sind?
(Wollte ich diesen Modus zukünftig nutzen, müsste ich mich allerdings nochmal mit Denon auseinandersetzen, denn mein zwischengeschalteter 4100 verhindert die Nutzung von BD-Wise, das ist aber ein mehr oder weniger bekanntes Samsung/Denon-Problem, welches nicht in dieses Forum gehört).

Über Antworten würde ich mich freuen.

vG
picard1
Inventar
#2492 erstellt: 09. Apr 2015, 14:01
zu 2.)

Farbraum Auto

zu 3.)

Ich hatte lange BD Wise genutzt.
Seit ein paar Monaten nehme ich nur noch den Filmmodus mit den Einstellungen von Mike500 auch für Blu-Ray.
Der Weißabgleich hat das Rote eliminiert...:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28898.html
*Filmfan*
Stammgast
#2493 erstellt: 10. Apr 2015, 11:04
danke Picard. und was ist mit der Sache mit UHD-Color?


Eine weitere Frage, bevor ich es heute Abend unnötig ausprobiere/rumstöpsle: Da ich den BD Wise Modus doch mal gerne was länger testen würde (was ja über meinem eingeschliffenen Denon 4100 nicht ) geht, frag ich mich grad ob die one-connect Box des 8590 die HD Multikanal-Tonformate von externen Quellen durchschleifen, sprich über ARC wieder ausgeben kann? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

danke
picard1
Inventar
#2494 erstellt: 10. Apr 2015, 21:36
1 konnte ich nicht ausprobieren.
Jetzt gehts nicht mehr, weil ich den TV nicht mehr habe.
Filou6901
Inventar
#2495 erstellt: 11. Apr 2015, 09:22
ARC wird ja eigentlich nur benötigt,oder tritt in Kraft, wenn das Signal vom TV zum AVR geleitet wird.
Also NICHT , wenn alle Quellen über einen AVR angeschlossen sind,durchgeschliffen werden.
Das Ton Format sollte so direkt am AVR ankommen.
Anders sieht es,glaube ich beim Streaming aus, so kommt der Ton direkt vom TV , muss aber dann über ARC zum AVR geschickt werden.
Aber auch da gibt es immer mal wieder Probleme mit ARC, klappt-klappt nicht, Lösung : Optisches Kabel TV zum AVR
*Filmfan*
Stammgast
#2496 erstellt: 12. Apr 2015, 01:19
doch klar wird über ARC auch der Ton externer, an den TV angeschlossener Quellen wieder ausgegeben. Nur meist oder wie ich es bisher kenne dann stark downgemixt, bei meinem alten Pana Plasma nur als PCM 2.0. .. normales 5.1 Bitstream kann auch durchgereicht werden bei einigen TVs, nur ich glaub bei den HD-Formaten happert es... Ihr merkt, ich bin heut wieder nicht dazu gekommen es ausuzuprobieren..

@ Filou, dass der "konventionelle" Weg ist, den AVR einzuschleifen, so dass er den Ton direkt abnimmt und nur das Bild weiter reicht ist schon klar... nur in meinem speziellen Fall jetzt verursacht genau dieses Anschlußschema in der Kette ja ein "Problem" (BD-Wise geht nicht, offenbar weil sich der Samsung TV und der Samsung BD-Player nur gegenseitig identifizieren können, wenn sie DIREKT aneinander angeschlossen sind.... daher mein Gedanke: BD-Player->TV-> HD Ton über ARC wieder raus an den AVR.

(Overlay display des AVR läßt sich so im BD-Betrieb nur eben nicht nutzen)

vG
SunFlat
Stammgast
#2497 erstellt: 12. Apr 2015, 06:04
Hi Picard, schade dass Du keinen HU8590 mehr hast, habe Dich im Oled-Forum entdeckt, stellst Du um auf Oled? Kann es sein, dass die LEDs mit der Zeit auch verschleissen?...habe den TV jetzt 14 Monate. Habe leichtes Clouding entdeckt,(BluRay "Underworld"), vorher war eigentlich nichts zu bemängeln. Mit der Funktion "SmartLED" kann man dem zwar entgegenwirken, aber ich habe den Eindruck dass die Details in den Schwarzwerten verloren gehen. Irgendeinen anderen Ratschlag? Schon mal danke im voraus
*Filmfan*
Stammgast
#2498 erstellt: 12. Apr 2015, 11:22
ey ey, so was will aber keiner hören Das wär aber der Hammer, wenn nach 14 Monaten schon so deutliche Abnutzungseffekte zu erkennen wären
picard1
Inventar
#2499 erstellt: 12. Apr 2015, 11:30
Sobald OLED bezahlbar ist, wäre ein 65" erstrebenswert...
7000 € sind mir aber zu teuer.
Es wäre dann auch kein Samsung mehr...

Daß LED später Clouding zeigt, ist eher nicht so.
Bei vorhandenem Clouding wurde dieses bei Vielen nach einiger Zeit weniger.

Wurde Smart LED nicht immer auf "Aktiviert" empfohlen?
Ich weiß nicht mehr, wie ich es eingestellt hatte.


[Beitrag von picard1 am 12. Apr 2015, 11:31 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#2500 erstellt: 12. Apr 2015, 16:18
Hi Picard 1 !
Genau das habe ich auch im Hinterkopf, 65" oder auch 78" OLED !
Hast du schon ein Modell auf dem Radar,hat ein Gerät dein Interesse geweckt?
SunFlat
Stammgast
#2501 erstellt: 12. Apr 2015, 16:31
momentan würde er wie alle natürlich den LG 65eg9609 nehmen, aber leider schreckt noch der Preis ein wenig ab, wie bei mir....Das heisst abwarten und Tee trinken, die Zeit lässt jeden Preis purzeln
picard1
Inventar
#2502 erstellt: 12. Apr 2015, 16:44
Den hier, den eishölle auch bei sich stehen hat.:

http://www.hifi-foru...=17&postID=2516#2516

http://www.lg.com/de/tv/lg-65EG9609

20150411-091903_551400

Aber in 65", 78" würde nicht passen.
Ich weiß nicht, ob dieser TV auf dem Bild 55" oder 65" ist.

Der 65" kostet 7000 € derzeit...der 55" 5000 €.

Geschenkt würde ich ihn sofort nehmen.
Kaufen wäre ab 2500 € ok.

Mal sehen, ob für OLED auch so schnelle Preisstürze einsetzen, wie bei den teuren LED.


[Beitrag von picard1 am 12. Apr 2015, 16:51 bearbeitet]
pcgerd
Stammgast
#2503 erstellt: 12. Apr 2015, 17:03
OLED-TV kaufen?

Samsung macht Druck: Quantum Dots statt OLEDs im TV

Samsung will Fernsehgeräten zu satteren Farben verhelfen − allerdings nicht mit OLEDs, sondern mit kadmiumfreien Nanokristallen. Sonys hatte die Quantenpunkte erstmals in seinen Triluminos-TVs eingesetzt. Jetzt sieht sich auch LG unter Zugzwang.

Samsung will Quantenpunkte statt OLED-Technik nutzen, um Fernsehbildern kräftigere Farben zu verleihen. Für dieses und das kommende Jahr ist deshalb wohl nicht mit neuen OLED-Modellen von Samsung zu rechnen, berichtete CNet – Samsung hat seit einem Jahr keine neuen OLED-TVs in den Handel gebracht.

Samsung will seine LCD-TVs künftig außer mit Ultra-HD-Auflösung und Krümmung auch mit Quantenpunkten verbessern.

Laut der koreanischen Times arbeitet Samsung im Bereich der Quantenpunkte mit Dow Chemical zusammen. Dow besitzt das exklusive Vertriebsrecht der britischen Firma Nanoco für kadmiumfreie Quantenpunkte in elektronischen Displays und konnte bereits eine Produktionsstätte im südkoreanischen Cheonan in Betrieb nehmen.

Ziel der Quantenpunkte-Technik sind LCD-Schirme mit ähnlich guten Eigenschaften wie OLEDs. Obwohl Samsung führend bei der Produktion kleinerer organischer Schirme für Smartphones und Tablets ist, bleiben große OLEDs für Samsung wohl erstmal Zukunftsmusik: Sie werfen weiterhin Probleme auf, ihre Fertigung ist zu teuer.
Quantenpunkte, aber bitte ohne Schermetalle

Quantenpunte sind winzige Nanokristalle, die das einfallende Licht zu höheren Wellenlängen verschieben und damit aus blauem Licht rotes und grünes erzeugen. Auf diese Weise lassen sich effizient sehr satte Farben erzielen.

Sony war im vergangenen Jahr der erste TV-Hersteller, der mit Quantenpunkten die Displayfarben im Fernsehgerät verbessert hat und die Technik Triluminos nannte. Allerdings nutzte Sony zunächst kadmiumhaltige Quantenpunkte der Firma QD Vision. Das giftige Schwermetall ist bislang unter die RoHS-Richtline als gefährlicher Schadstoff in Elektronikgeräten gelistet; eine Übergangsregelung soll den Einsatz kleiner Mengen erlauben.

Da die kadmiumhaltigen Stoffe im Display sehr umstritten sind, gab Sony Mitte des Jahres bekannt, künftig Quantenpunkte ohne Kadmium nutzen zu wollen. Alle mit Quantenpunkten befassten Firmen wie QD Vision, Nanosys, Nanoco, IQ Color und Qlight forschen an schwermetallfreien Materialien. Nanoco respektive Dow Chemical scheint hier bereits erfolgreich zu sein.

LG hat nun – wohl auch als Reaktion auf die Ankündigung von Samsung – für das kommende Jahr ebenfalls TV-Schirme mit Quantum Dots angekündigt; natürlich kadmium-freie, wahrscheinlich ebenfalls von Dow Chemical. Stärker möchte LG allerdings seine OLED-TVs promoten: Der koreanische Elektronikkonzern ist derzeit der einzige TV-Hersteller, der große Fernsehmodelle mit organischen Displays im Programm hat. Auch wenn LG die Preise in den letzten Monaten enorm gesenkt hat, sind die OLED-TVs immer noch etwas teurer als herkömmliche LCD-TVs.


[Beitrag von pcgerd am 12. Apr 2015, 17:06 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#2504 erstellt: 12. Apr 2015, 17:44
Das heißt nun , nicht auf OLED setzen , sondern abwarten,wie sich Quantenpunkt-Technik entwickelt ?
pcgerd
Stammgast
#2505 erstellt: 12. Apr 2015, 18:01
Das sollte jeder für sich selber entscheiden.

Ich kaufe ca. alle 2-3 Jahre mir einen neuen Fernseher.

Also 2016 oder 2017. Mal sehen was da so in der Zwischenzeit alles passiert.
Filou6901
Inventar
#2506 erstellt: 12. Apr 2015, 18:12
Muss zugeben, der LG 65EG9609 würde mich schon reizen............
pcgerd
Stammgast
#2507 erstellt: 12. Apr 2015, 18:21
OT

Kommt aber sehr auf die Nutzung des wirklich guten Fernsehers an.

Wenn ich meinen aktuellen Sammy mit guten Material füttere (BluRay / Kinofilm_TV / Netflix 4k) bin absolut begeistert von dem tollen Bild.

Im normalen Fernsehbetrieb verzweifele ich öfters an diesem schrottreifen Bild.

Die Technik der Fernseher wird immer besser. Das Quellmaterial wird leider nicht immer diesem Stand der Dinge gerecht.
SunFlat
Stammgast
#2508 erstellt: 12. Apr 2015, 18:24
Bin auch schon am schwanken, aber lieber noch ein Weilchen warten auf die sinkenden Preise und vor allem auf mehr Tests. Ich z.B. habe noch keinen einzigen LG EG9609 live gesehen, und nur vom hören und sagen ist es doch sehr gewagt jetzt soviel Geld auf den Tisch zu blättern. Der Schwarzwert ist schon der Hammer, aber was ist z.B. mit den dunklen Details, der angeblich mangelnden Helligkeit oder mit Farbbanding? Muss ehrlich sagen mich hat damals beim Kauf meines HU8590 auch bald die Realität eingeholt , für diese Preise bekommt man heutzutage leider zu wenig Qualität. Aus diesem Grund, nicht schwach werden und aufmerksam die Szene beobachten
Steinirob
Ist häufiger hier
#2509 erstellt: 13. Apr 2015, 00:29
Servus zusammen,
Frage zum Fussball: kann es sein, dass Sky bei Liveübertragungen irgendwie ein schlechteres Signal überträgt als bei den Zusammenfassungen nach dem Spieltag ?? Ist mir bei den letzten beiden Spieltagen extrem aufgefallen. Vor allem bei Kameraschwenks (Doppelkonturen und ab und zu läuft das Bild irgendwie langsamer nach...weiß nicht wie ich es beschreiben soll, so ne Art "zittern" 1 Sekunde lang). Die Darstellung des Balles ist auch nicht gerade der Hit. Ich habe die Schärfe sowieso nicht hoch, max. bei 10 (Standard-Modus). Ab und an verwende ich auch den voreingestellten Modus "Natürlich". Hier gefällt mir das Bild besser, jedoch sind dann die Wackler im Bild noch besser zu erkennen (Flackern Stafraumlinie, Schrift bein den Spielertrikots). Vor allem bei "Live" Spielen. Die Schärfe ist hier ja bei 45 rum voreingestellt. MP Einstellungen bewirken hier nix ! Klar, aus, klar ein usw...
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das Sky über eine Bandbreite mehrere Spiele überträgt - zu Lasten der Qualität - kann das jemand hier bestätigen ? Auch bei den letzten Pokalrunde gefiel mir das Bild von ARD bzw. ZDF besser als bei Sky
Bei den Zusammenfassungen ist das Bild eindeutig besser ! komisch.....

Freu mich auf Meinungen, Tipps usw...
Merci
Steini
kiesshauer
Inventar
#2510 erstellt: 13. Apr 2015, 16:51
Hi,

Habe auch den Eindruck das sich da bei Fußball was geändert hat. Könnte schwören das vor Ostern wenn ich Fußball geguckt habe noch alles ok war. Dann nach dem Urlaub beim ersten Spiel denke ich was ist denn das heute. Ständig so kleine Hacker, Ruckler, Zitterer im Bild. Ich glaube ich hatte vor dem Urlaub noch einen Werksreset gemacht in der Hoffung das Prozedere beim Start Motion Plus Klar - Aus - Klar beenden zu können. Das hatte natürlich nicht geklappt. Der Schuss ging nach hinten los, muss das Prozedere immer noch machen und beim Fußball habe ich jetzt diese besagten Probleme. Konnte gestern noch feststellen das es hauptsächlich die Totale betrifft, wenn also möglichst viel vom Spielfeld zu sehen ist. Und bei kleineren Stadien wenn die Kamere dichter dran ist wird es schlimmer. Beim Zweitligespiel war der Effekt mehr zu sehen als anschließend bei der erstem Liga.

Habe dann ein bisschen rumprobiert mit Motion Pluss, das hat aber keinen Effekt, auch mit aus sind die Probleme noch da. Habe dann in den Erweiterten Einstellungen im Bildmenü den Punkt Schwarzton gefunden. Der steht bei mir auf Dunkler. Wenn ich den auf aus stelle dann waren die Probleme fast oder vollständig weg. Konnte das Gestern nicht mehr 100% testen. Allerdings sieht das Bild mit dunkler schon besser aus als mit aus, keine Ahnung was Samsung da wieder verbockt hat. und das komisch, die meisten werden wieder keine Probleme haben obwohl wir alle den gleichen TV haben.
Filou6901
Inventar
#2511 erstellt: 13. Apr 2015, 19:57
Stimmt, ich schaue immer noch mit den selben Einstellungen , Standard und mein persönlicher Geschmack.
Ich habe diese Probleme beim Fussball noch nicht feststellen können...
kiesshauer
Inventar
#2512 erstellt: 13. Apr 2015, 20:20
Hi,

Ich habe damals auch deine Einstellungen übernommen. Mit der Zeit habe ich dann an der ein oder anderen Stelle aber etwas angepasst. Du hast vermutlich auch leichte Anpassungen vorgenommen. Kannst du vielleicht deine aktuellen Einstellungen nochmal posten?

Solche Dinge wie Bildverbesserer und Motion Pluss sitzen die im TV selber auf einer Platine oder läuft das über die externe Box. Sprich könnte da eine neue Evolution Box die ja in Kürze kommen soll Abhilfe schaffe?

Das zum Beispiel manche das Problem haben das der TV die Einstellungem Motion Plus klar nicht speichert verstehe ich nicht, wir haben doch alle die gleiche Software wenn wir alle die neueste drauf habe.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55/65HU8590 - Erfahrungs-Thread
Kampi4 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  6691 Beiträge
Samsung UE55C8XXX Einstellungs Thread
AxelT am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  63 Beiträge
Samsung HU7590 - Einstellungs-Thread
t0bst3r am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  4 Beiträge
Samsung HU82xx Einstellungs-Thread
0815_User am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE55JS8090 - Einstellungs-Thread
Linusmonster am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE55/65HU8590 reagiert nicht auf Gesten und Sprache
lefty_ch am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55H6740 (H6740) Einstellungs-Thread
Raffnixer am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  7 Beiträge
F86 Einstellungs Thread
Atropos am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  154 Beiträge
A 656 Einstellungs Thread
CSolero am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  5090 Beiträge
A 656 Einstellungs Thread
oddone am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955