Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . Letzte |nächste|

Samsung UE55/65HU8590 - Einstellungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
picard1
Inventar
#2362 erstellt: 23. Feb 2015, 13:02
Kevkev92
Schaut ab und zu mal vorbei
#2363 erstellt: 27. Feb 2015, 14:28
Hallo zusammen

Könnte mir jemand kurz sagen, wie man den PC-Modus einschaltet? Vielen Dank jetzt schon
pcgerd
Stammgast
#2364 erstellt: 27. Feb 2015, 23:23
System > Allgemein > Spielemodus
Im Spielemodus werden die Einstellungen des Fernsehgeräts für das Spielen von Videospielen auf Spielekonsolen
wie der PlayStation™ oder Xbox™ optimiert.
Voraussetzungen:
●● Der Spielemodus kann für normale Fernsehbilder nicht verwendet werden.
●● Schließen Sie die Spielekonsole vor der Aktivierung des Spielmodus an. Andernfalls kann die Bildqualität
leiden.
●● Der auf dem Bildschirm angezeigte Bild kann ein wenig zittern.
●● Durch Aktivieren des Spielemodus stellt den Bildmodus automatisch auf Standard und den Tonmodus auf
Film ein.
●● Um ein anderes externes Gerät zu verwenden, trennen Sie zunächst die Spielekonsole und deaktivieren Sie
dann den Spielemodus.
Nemesis200SX
Inventar
#2365 erstellt: 28. Feb 2015, 11:18
der pc modus ist nicht das selbe wie der spielemodus!

um den pc modus zu aktivieren, einfach den entsprechenden HDMI eingang auf "PC" umbenennen. ich weiß aber nicht was dieser modus für vorteile bringt. mir ist nur aufgefallen, dass dann einige bildeinstellungen deaktiviert sind. darum verwende ich ihn auch bei meinem HTPC nicht.
Zebie
Stammgast
#2366 erstellt: 28. Feb 2015, 18:10
Hallo!

Gerade beim Fußball ist mir aufgefallen, dass ich bei Nahaufnahmen um die Spieler so ein komisches grisseln habe, habt ihr das auch? Ist das ein defekt oder kann man da mit Einstellungen entgegen wirken?

Gruß
Zebie
Mike500
Inventar
#2367 erstellt: 28. Feb 2015, 18:41

Zebie (Beitrag #2366) schrieb:
Gerade beim Fußball ist mir aufgefallen, dass ich bei Nahaufnahmen um die Spieler so ein komisches grisseln habe, habt ihr das auch? Ist das ein defekt oder kann man da mit Einstellungen entgegen wirken?


Kein Defekt. Das ist ein Mix aus wahrscheinlich nicht optimalen Einstellungen und der Tatsache, dass Fußball mit zum anspruchvollsten Material gehört, was man einem Flachbildfernseher vorsetzen kann.
Zebie
Stammgast
#2368 erstellt: 28. Feb 2015, 18:47
Und was kann man dagegen tun?
Naja anspruchsvoller ist doch eher in der totalen oder? Dieses grisseln oder wie auch immer ist eigentlich immer nur wenn einer im allein im Bild ist... Also wenn das Bild sehr nah dran ist


[Beitrag von Zebie am 28. Feb 2015, 18:55 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2369 erstellt: 28. Feb 2015, 19:12
Hast du meinen Thread schon gesehen (Signatur), da stehen viele Einstellungen mit Erklärungen. Vielleicht steht die Schärfe zu hoch etc... einfach mal alles nachprüfen.
buma
Ist häufiger hier
#2370 erstellt: 01. Mrz 2015, 02:14
Seltsam. Die aktuelle Firmware 1210.4 steht noch bei Samsung.de, allerdings mit einem neuen Upload-Datum vom 27.02. Diese Version ist aber nicht erst ein paar Tage alt ...


[Beitrag von buma am 01. Mrz 2015, 02:15 bearbeitet]
picard1
Inventar
#2371 erstellt: 01. Mrz 2015, 02:18
Ja, wurde hier schon erwähnt.
Wer sie bereits hat, dessen TV erkennt sie nicht als neue.
Es ist wohl die überarbeitete.
kiesshauer
Inventar
#2372 erstellt: 01. Mrz 2015, 03:10
Was bedeutet das, es ist eigentlich eine neue Firmeware aber sie kann nicht installiert werden weil der Name identisch ist?
picard1
Inventar
#2373 erstellt: 01. Mrz 2015, 12:13


[Beitrag von picard1 am 01. Mrz 2015, 12:33 bearbeitet]
sascha2510
Ist häufiger hier
#2374 erstellt: 01. Mrz 2015, 19:27
weiss jemand vielleicht wie die toneinstellung vom fussball modus sind finde das bild nicht so toll
und man kann den ton stadion ja nur im fussballmodus wählen
würde den ton aber gerne mit meinem eigenen bildei stellungen haben
Filou6901
Inventar
#2375 erstellt: 01. Mrz 2015, 19:40
Ich schaue viel und oft Fussball,den extra Fussball-Modus nutze ich nie !
Schaue alles, Fussball, BluRay und TV über eine und die selbe Einstellung :
Standard nach meinem Geschmack optimiert!
picard1
Inventar
#2376 erstellt: 01. Mrz 2015, 20:19
Ich höre auch immer Standardton.

Er mags anders.
Schaut doch einfach mal nach.


[Beitrag von picard1 am 01. Mrz 2015, 20:20 bearbeitet]
sascha2510
Ist häufiger hier
#2377 erstellt: 02. Mrz 2015, 18:29
keiner ne idee mit dem stadion ton?
Mike500
Inventar
#2378 erstellt: 02. Mrz 2015, 20:18
Tonmodus "Stadion" geht nur im Fußballmodus, aber wie du schon sagst taugt der vom Bild her nichts.

Mein Tipp, Tonmodus Standard und vernünftigen externen Sound dranklemmen.
IMYTA
Inventar
#2379 erstellt: 03. Mrz 2015, 01:45
Bei uns fehlt meiner Meinung nach ein wenig der "Pep" im Bild.

Welche Einstellungen könnt Ihr denn empfehlen ?
picard1
Inventar
#2380 erstellt: 03. Mrz 2015, 02:06
Matz71
Inventar
#2381 erstellt: 03. Mrz 2015, 14:43
ich habe die 1190 FW drauf,gibt aber ne neue..ist die Fehlerfrei oder lieber nicht Updaten??
pcgerd
Stammgast
#2382 erstellt: 03. Mrz 2015, 20:59
Hi,
ich würde (zur Zeit) die Software nicht aktualisieren.

Bei der aktuellen Version ist wohl was schief gelaufen. Das EPG funktioniert nicht optimal.
(Die aktuelle Version 1210 hat seid einigen Tagen ein neues Datum. Was es damit auf sich hat, weiß ich nicht)

Ich gehe davon aus das du die automatische Aktualisierung schon ausgeschaltet hast.
Matz71
Inventar
#2383 erstellt: 03. Mrz 2015, 21:38
iX
Ist häufiger hier
#2384 erstellt: 04. Mrz 2015, 00:23

picard1 (Beitrag #2380) schrieb:
Schau mal da.:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28898.html


Wow! Vielen vielen Dank! Ein super Beitrag, um die Zusammenhänge mal richtig verstehen zu können. Habe es gleich mal angewendet und bin nun deutlich näher dran am perfekten Bild, als ich es die letzten 1,5 Wochen durch immer wieder rumprobieren alleine hinbekommen habe. Bester Hinweis war hier das Gamma auf -2 zu setzen und den Farbton auf warm1 zu stellen.
picard1
Inventar
#2385 erstellt: 04. Mrz 2015, 01:16
Was hab ich da nur angerichtet...
Warm1 mochte ich gar nicht, lieber Standard.
Gamma hatte ich auf +1.
Hautton soll man nicht verstellen?
Ich hatte ihn auf -3.

Ich hab das, ehrlich gesagt, nie durchgelesen...
Zum Teil hab ich das jetzt nachgeholt.
Mein Bild fand ich so schon geil.


[Beitrag von picard1 am 04. Mrz 2015, 01:22 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2386 erstellt: 04. Mrz 2015, 01:51

picard1 (Beitrag #2385) schrieb:
Was hab ich da nur angerichtet...
Warm1 mochte ich gar nicht, lieber Standard.


Bei Warm1 muss man einen Weißabgleich machen, dann sollte es besser aussehen als Standard.


Gamma hatte ich auf +1.


Weit verbreitetet, aber nicht gut. Wahrscheinlich eine Folge der Empfehlungen von lcdtvbuyingguide.com, die insgesamt mehr Schaden als Nutzen gebracht haben. Meine Kritik an diesen Settings habe ich ja schon mehrmals geäußert (exakt die selben Setttings für fünf verschiedene Modelle empfohlen, falsche Settings bearbeitet, etc.).



Hautton soll man nicht verstellen?
Ich hatte ihn auf -3.


Wenn man keinen Weißabgleich macht, braucht man solche Krücken, ja. Mit eingestelltem Weißabgleich kann man Farbton Warm1 oder Warm2 benutzen und muss bei Hautton nichts verstellen.



Ich hab das, ehrlich gesagt, nie durchgelesen...


Tja, dann will ich die Kritik daran auch mal nicht so ernst nehmen...
willwaswissen
Inventar
#2387 erstellt: 04. Mrz 2015, 06:20
Für mich erreicht ebenso Standard die natürlichsten Hauttöne, wobei ich am Hautton selbst nichts mehr verstelle.
Beispelsweise habe ich mal testweise den 2-Punkte-Weißabgleich von @matze477 übernommen: 0/0/0/-6/+1/+19 bei Warm1.
Für mich ist das Resultat nahezu identisch mit Standard und unveränderter Grundeinstellung 2-Punkte-Weißabgleich.

Ich habe jetzt nicht unbedingt das Verlangen nach ganz anderen Farben, öfters sind sattere Einstellungen zunächst interessant, die ich aber nach kürzerer Zeit wieder zurückstelle, weil mir diese wärmeren Hauttöne auf Dauer nicht gefallen.


[Beitrag von willwaswissen am 04. Mrz 2015, 21:45 bearbeitet]
picard1
Inventar
#2388 erstellt: 05. Mrz 2015, 00:56
Die Weißabgleichwerte für meinen TV weiß ich gar nicht.
Hautton habe ich mal auf 0 gemacht, auch Gamma.
Mike500
Inventar
#2389 erstellt: 05. Mrz 2015, 02:06
Weißabgleich einstellen ist nicht so schwierig, wie man denkt. Geh einfach nach den Hinweisen in meinem Thread vor.
picard1
Inventar
#2390 erstellt: 05. Mrz 2015, 02:46
Dann brauche ich da gar nichts zu verstellen, denn mein Weiß ist Weiß und Grau ist Grau ohne irgendwelche Rot-, Grün- oder Blaustiche.
Ich habe ein Testbild Reinweiß und das Buroschbild mit den 2 hübschen Frauen zum Checken benutzt.

Genau genommen steht jetzt fast alles im Bildmenü auf Original wie am ersten Tag.


Einige Deiner Testbildlinks gehen nicht mehr...:


http://www.burosch.de/testbilder.html


[Beitrag von picard1 am 05. Mrz 2015, 02:48 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2391 erstellt: 05. Mrz 2015, 03:46
Ja klar, wenn du Farbton Standard nimmst, da ist das Weiß meist schon recht neutral, wie ich auch schreibe. Nur sind die Farben insgesamt dort nicht so nah an der Empfehlung wie bei Warm1/Warm2. Somit ist Warm1/2 + Weißabgleich vorzuziehen.

Ich zitiere mal freejack75 aus einem anderen Thread, der hatte alle Farbton-Settings seines UE48H6270 mit dem Colorimeter durchgemessen (ohne Weißabgleich):


freejack75 schrieb:

Mike500 schrieb:
Wir hatten ja schon "Farbraum Nativ + Farbton Standard" und "Farbraum Auto/Benutzer + Farbton Warm2" durch, was die Kalibrierung angeht. Kannst du der Vollständigkeit auch noch Auto + Warm1 durchmessen? Das wäre ein weiterer wichtiger Schlüssel, den Samsung besser zu verstehen.


OK, hier die Primärfarben, Sekundärfarben und der Weißpunkt für die Farbtöne kalt, standard, warm1 und warm2:
kalt standardwarm1 warm2

...

Dadurch zeigen die Diagramme die Farbbalance für alle vier Farbtöne ohne weitere Korrektur im Vergleich.
Das schwarze Fadenkreuz zeigt den Weißpunkt, das große weiße Dreieck die Primärfarben bei 100% Sättigung. Das etwas kleinere weiße Dreieck die Primärfarben bei 75% Sättigung. Wenn ein Display der Norm entspricht liegt der Weißpunkt auf D65, das große weiße Dreieck auf dem schwarzen Referenzdreieck und das 75%-Dreieck ist gleichmäßig mit den Eckpunkten auf Geraden in Richtung D65 verkleinert.

Warm2 kommt dabei REC 709 / D65 am nächsten.


Je nachdem ob Samsung/AUO/Sharp-Panel kann es da natürlich Unterschiede geben, aber nach allem, was ich weiß, ist die Tendenz oft gleich. Farbton Standard hat ohne Weißabgleich meist das neutralste Weiß, Warm1 oder Warm2 mit Weißabgleich aber neutrales Weiß und natürlicheres Bild.

Danke für den Hinweis mit den Burosch-Seiten, aber bei denen geht wohl generell gerade nichts, das wird sich sicher bald richten.


[Beitrag von Mike500 am 05. Mrz 2015, 03:48 bearbeitet]
picard1
Inventar
#2392 erstellt: 05. Mrz 2015, 18:25
Die Testbilder gehen wieder.

Ich bin jetzt mal nach Deinen Erläuterungen vorgegangen.
Warm1 und Weißabgleich, Bildmodus Film.


[Beitrag von picard1 am 05. Mrz 2015, 21:14 bearbeitet]
Bad_Lord
Ist häufiger hier
#2393 erstellt: 06. Mrz 2015, 19:56
Neue Software ab heute. Version 1220
knaus625
Stammgast
#2394 erstellt: 06. Mrz 2015, 19:57
Biste spät dran
Filou6901
Inventar
#2395 erstellt: 06. Mrz 2015, 20:01
Über TV oder USB ?
Und außer dem EPG keine Veränderung aufgefallen ?
Bad_Lord
Ist häufiger hier
#2396 erstellt: 06. Mrz 2015, 20:25

knaus625 (Beitrag #2394) schrieb:
Biste spät dran :L


Warum, stand das hier denn schon?
knaus625
Stammgast
#2397 erstellt: 06. Mrz 2015, 20:31
Ja aber ist ja nich schlimm.Gestern schon aber trotzdem danke.
Hast du schon ein Update gemacht und irgendwelche veränderungen entdeckt ?
Bad_Lord
Ist häufiger hier
#2398 erstellt: 06. Mrz 2015, 20:38
Aber nicht in diesem Thread hier, ich lese immer nur in diesem ^^

Nein, habe noch kein Update gemacht. Wollte ich machen, wenn ich gegessen habe. Für mich wäre auch nur wichtig, das sich der TV endlich mal die Einstellung merkt und ich nicht immer wechseln muss zwischen Klar/off/Klar....
knaus625
Stammgast
#2399 erstellt: 06. Mrz 2015, 20:40
Ne stand im Erfahrungs fred .
GutenHunger .
Und berichte bitte.
picard1
Inventar
#2400 erstellt: 06. Mrz 2015, 21:01
Ja, der Erfahrungsthread ist auch zu empfehlen.:

http://www.hifi-foru...51&thread=27279&z=88
glengoyne
Schaut ab und zu mal vorbei
#2401 erstellt: 07. Mrz 2015, 00:29
Hab auf die neue Version geupdatet, weil ich dachte, schlimmer kann's ja nicht werden.

Wurde auch nicht enttäuscht, es hat nämlich rein gar nichts von unseren Problemen behoben, sprich, es ruckelt immer noch.

Immerhin hab ich sonst nix bemerkt, dass was schlechter geworden wäre...
picard1
Inventar
#2402 erstellt: 07. Mrz 2015, 01:43
Der EPG ist wieder richtig!
willwaswissen
Inventar
#2403 erstellt: 07. Mrz 2015, 03:23

glengoyne (Beitrag #2401) schrieb:
Hab auf die neue Version geupdatet, weil ich dachte, schlimmer kann's ja nicht werden.

Wurde auch nicht enttäuscht, es hat nämlich rein gar nichts von unseren Problemen behoben, sprich, es ruckelt immer noch.

Immerhin hab ich sonst nix bemerkt, dass was schlechter geworden wäre...



Bad_Lord (Beitrag #2398) schrieb:
Aber nicht in diesem Thread hier, ich lese immer nur in diesem ^^

Nein, habe noch kein Update gemacht. Wollte ich machen, wenn ich gegessen habe. Für mich wäre auch nur wichtig, das sich der TV endlich mal die Einstellung merkt und ich nicht immer wechseln muss zwischen Klar/off/Klar....


Sehe ich auch so, die Kiste ruckelt bei SAT weiterhin und auch das Umschalten des Motion von Klar/Aus/Klar darf weiterhin durchgeführt werden.
Ach ja, wenn einer den Zusatz-Aufwand eines Werksresets sich antuen will, um das letzte Quäntchen an Hoffnung herauszuquetschen, der kann sich auch dieses sparen, hab ich gemacht und weiterhin das leckere Motion-Geruckle(extreme Bildhänger bzw. Bildsprünge je nach Bildinhalt).

Ich kann nur jedem wieder empfehlen bei dem dieses auftritt, sich hartnäckig an den Support zu wenden, ich werde es definitiv wieder machen. Vielleicht bieten sie mir ja auch irgendwann mal ein FTP-Upload zur Übertragung des Ruckel-Demo-Videos an, aber der mir kürzlich wiederholt auferlegte Zwang über den Händler gehen zu müssen, der von mir 200km entfernt ist, damit er den Stick an den Support weiterleitet, der ist mir einfach nicht zeitgemäß und zu blöd.
Und irgendwann, in naher Zukunft, werde ich den TV als defekt melden, dann können Sie es in einer Service-Werkstatt samt Video untersuchen/beheben.
Dann sollen sie halt bis dahin weiter ihren Supportaufwand in dieser Sache hoch halten. Zum Glück kann man, wenn man weiß wie, das Problem ja umschiffen.


Hab das EPG-Problem gar nicht festgestellt, da ich die internen Tuner kaum nutze. ich hätte lieber ein EPG-Problem als dieses nervige Motion-Geruckle.


[Beitrag von willwaswissen am 07. Mrz 2015, 06:50 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2404 erstellt: 07. Mrz 2015, 09:21
laut AVS soll sich durch dasFW1220 Update das Motion Problem bei 4K Inhalten, sowie ein Problem mit der Funktion "Smart LED" wieder verbessert haben, zumindest in Bezug auf den F-9090


[Beitrag von Ralf65 am 07. Mrz 2015, 09:24 bearbeitet]
cordonblue
Ist häufiger hier
#2405 erstellt: 07. Mrz 2015, 10:11
Ich hatte bei meinem HU8590 noch nie ein Ruckel-Problem bei 4k Inhalten.
willwaswissen
Inventar
#2406 erstellt: 07. Mrz 2015, 10:50
Ich auch nicht, 4K passte bisher auch bei mir!

Hab was neues feststellen können, wenn per USB ein Video abgespielt worden ist, muss Klar nicht umgestellt werden.
Es gibt daher eine neue Option für SAT, nachdem der TV eingeschaltet worden ist und auf Quelle HDMI steht:
a) die kennen wir ja - Klar: Aus / Klar
b) Neu - Klar: USB umschalten und Video abspielen
(Nur auf Quelle umschalten wie USB oder den TV-Tuner hilft nicht)

Na, wenn das mal nicht eine Verbesserung ist!


[Beitrag von willwaswissen am 07. Mrz 2015, 11:35 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2407 erstellt: 07. Mrz 2015, 11:35

cordonblue (Beitrag #2405) schrieb:
Ich hatte bei meinem HU8590 noch nie ein Ruckel-Problem bei 4k Inhalten.


ich konnte das bis dato auf meinen F-9090 auch nicht nachvollziehen, habe aber die letzten FW Updates nicht gemacht
jelich
Ist häufiger hier
#2408 erstellt: 07. Mrz 2015, 16:15
bleiben denn bei dem Update alle Einstellungen erhalten?
picard1
Inventar
#2409 erstellt: 07. Mrz 2015, 17:33
Anders als angedroht, ja!
Bad_Lord
Ist häufiger hier
#2410 erstellt: 07. Mrz 2015, 19:38
So, nach Update das alte Spiel Klar/off/Klar. Schade das Samsung so Sachen nicht in den Griff bekommt.
pcgerd
Stammgast
#2411 erstellt: 07. Mrz 2015, 20:26
@Bad Lord

Hi,
ich habe auch das Problem (Klar/Aus/Klar).
Wirkt sich das nur bei dem internen SAT-Empfang des Sammys aus, oder bei dem Empfang über die DUO²?

Ich meine nämlich das die Probleme mit dem Tuner (DUO²) größer sind.

Nutzt du MediaPor.....? Bei mir laufen die Streams (z.B. burning.....) bei Einstellung "Klar" sehr sauber.


[Beitrag von pcgerd am 07. Mrz 2015, 21:33 bearbeitet]
knaus625
Stammgast
#2412 erstellt: 07. Mrz 2015, 21:11
Pc Gerd
ich hatte vor der VU + einen anderen Reciver der hat geruckelt und daher die VU+ u d es ruckelt .
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55/65HU8590 - Erfahrungs-Thread
Kampi4 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  6691 Beiträge
Samsung UE55C8XXX Einstellungs Thread
AxelT am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  63 Beiträge
Samsung HU7590 - Einstellungs-Thread
t0bst3r am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  4 Beiträge
Samsung HU82xx Einstellungs-Thread
0815_User am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE55JS8090 - Einstellungs-Thread
Linusmonster am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE55/65HU8590 reagiert nicht auf Gesten und Sprache
lefty_ch am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55H6740 (H6740) Einstellungs-Thread
Raffnixer am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  7 Beiträge
F86 Einstellungs Thread
Atropos am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  154 Beiträge
A 656 Einstellungs Thread
CSolero am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  5090 Beiträge
A 656 Einstellungs Thread
oddone am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949