Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . Letzte |nächste|

Samsung UE55/65HU8590 - Einstellungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
knaus625
Stammgast
#2412 erstellt: 07. Mrz 2015, 21:11
Pc Gerd
ich hatte vor der VU + einen anderen Reciver der hat geruckelt und daher die VU+ u d es ruckelt .
cordonblue
Ist häufiger hier
#2413 erstellt: 07. Mrz 2015, 22:05
Meine Erfahrungen mit der Ruckelei beziehen sich auch auf die Vu+ Duo2. Bin da auch ständig beim "Klar" aus- und einschalten. Die internen Tuner kann ich nicht beurteilen.
pcgerd
Stammgast
#2414 erstellt: 07. Mrz 2015, 23:57
Hi,
ich nutze die beiden internen Tuner des TV's für die öffentlich Rechtlichen Sender. Das Bild ist besser als mit den anderen drei Tuner meiner VU+.

Mit der VU+ schaue ich meistens die Privaten (HD+, keine Restriktionen).

Ich bin der Meinung, das (bei gleichen Einstellungen) die TV-Bilder mit den Sammy-Tunern etwas besser/flüssiger laufen als mit den SAT-Tunern.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit MotionPlus auf "Klar". Leider muss man bei jedem starten des TV's die gleichen Schritte wiederholen.
(Klar / Aus / Klar).

Zur Zeit probiere ich die Einstellung MotionPlus auf "aus".
Empfehlung von @Ralf9973 (Erfahrungs-Thread; Beitrag 4430)

"Hallo hab heut ne neue software auf den 8590 geladen. Und bin begeisterst wenn man Motion plus ausschaltet . Hab Fußball gestest, Filme aus sky hd und Serien. Aus meiner Sicht top und rukkler frei."
willwaswissen
Inventar
#2415 erstellt: 08. Mrz 2015, 00:39
Die internen Tuner sind schon ganz gut beim Samsung, jedoch die ganze Bedienung drum herum finde ich eine Zumutung, nicht mal eine gescheit funktionierende App existiert für dieses exklusive Teil. Auf eine EPG-Seite passen gerade mal 7 Sender und dann noch die äußerst großzügige Vorausschau von 1 bis 2 Stunden, grandios - exklusiv und zeitgemäß. Zur zweiten mitgelieferten Billig-Kunststoff-FB will ich mich mal wieder nicht auslassen, da kriege ich pusteln, wenn ich nur an die denke. Bei der Bedienung genieße ich wieder meinen Enigma2-Receiver, daher nehme ich das minimal schlechtere Bild in Kauf.
(Sorry für meine Wiederholungen in dieser Hinsicht, aber insbesonders die fehlende App und das nicht Offenlegen dieser Schnittstellen bei der H-Serie, was man bei den App-Erstellern immer wieder liest, ärgert mich maßlos)

Die Option Motion auf Aus ist für mich keine Alternative, prüfe mal bei N24 HD die Laufschrift mit Motion auf Aus und auf Klar, anschließend wirst Du sehen was ich meine!
Motion ausgeschaltet begeistert mich daher in keinster Weise!


[Beitrag von willwaswissen am 08. Mrz 2015, 05:10 bearbeitet]
Bad_Lord
Ist häufiger hier
#2416 erstellt: 08. Mrz 2015, 00:57

pcgerd (Beitrag #2411) schrieb:
@Bad Lord

Hi,
ich habe auch das Problem (Klar/Aus/Klar).
Wirkt sich das nur bei dem internen SAT-Empfang des Sammys aus, oder bei dem Empfang über die DUO²?

Ich meine nämlich das die Probleme mit dem Tuner (DUO²) größer sind.

Nutzt du MediaPor.....? Bei mir laufen die Streams (z.B. burning.....) bei Einstellung "Klar" sehr sauber.


Ich nutze eigentlich nur die Vu+ DUO2 und nicht den internen Tuner. Bin auch froh, dass ich die Vu+ mit der TV Fernbedienung benutzen kann.

Streams benutze ich auch nicht. Habe Sky, da läuft eigentlich genug und wenn nicht, habe ich einen haufen an Blurays.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#2417 erstellt: 09. Mrz 2015, 03:34
Hallo zusammen. Ich habe den 65HU8500 und bin zu folgenden Einstellungen gekommen.

Bildmodus: Standard
Hintergrundbeleuchtung: 12 (Öko.8)
Bildformat Bildanpassung (HDMI-Zuspielung)
Helligkeit 46 (obwohl mir die 45 empfohlen wurde, aber im Mark Sydow Black Clipping 17-XX erst mit 46 erschienen ist)
Kontrast 99
Farbe 50
Farbton (G/R) G50 / R50
Schärfe 13

Erweiterte Einstellungen:
Optimalkontrast Aus
Schwarzton Aus
Hautton 0
Nur RGB Modus Aus

Farbraum Benutzerdefiniert
Rot Grün Blau Gelb Cyan Magenta
R 50 4 0 52 2 50
G 0 50 3 49 50 3
B 3 4 46 6 49 47

Weißabgleich
R-Offset: +1
G-Offset: -2
B-Offset: -2
R-Gain: +5
G-Gain: -1
B-Gain: 0

Gamma: 0

Farbraum: Warm 1

OBWOHL mir dieser eigentlich schon wieder zu rot ist. Richtig weiß ist das Display erst im Standard. Warm 2 geht erst mal gar nicht...kann man sich gar nicht mit ansehen. Stimmt da irgendetwas nicht?
picard1
Inventar
#2418 erstellt: 09. Mrz 2015, 12:11
Mike500 erklärt ausführlich, wie mans richtig macht.:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28898.html
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#2419 erstellt: 09. Mrz 2015, 16:37
Ja, kommt hin. Das ist mein Warm2. Geht garnicht - wie in dem Video zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=4ZBe5B2XcG8

Ist das bei euch auch so?
willwaswissen
Inventar
#2420 erstellt: 09. Mrz 2015, 18:37
Ich mach mir das nicht so kompliziert, ich stelle den Farbton auf Standard und Farbraum auf Auto, verstelle dann die Farbe bis mir die Hauttöne gefallen, aber jeder halt wie er mag.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#2421 erstellt: 09. Mrz 2015, 18:51
Das hat bei mir echt nichts mehr mit "mag" zu tun. Warm2 fällt dermaßen aus der Rolle, dass ich mir gar nicht sicher sein kann, ob das so richtig ist.

Ich komme von dem 55ES8090 mit SEK-2000, kenne die Einstellungen also schon etwas. Aber SO, wars sicher nicht.

Wenn ich die BUROSCH EInstellungen übernehme, gegen bei mir die Pflanzen an Diabetes ein, SO BONBON rot ist das.
picard1
Inventar
#2422 erstellt: 09. Mrz 2015, 20:04
Burosch ist sowieso sone Sache.
MP Aus und Schärfe auf 0...kopfschüttel...


Ich hatte auch lange den Hautton auf -3.
Mike belehrt einem anderes.
Mike500
Inventar
#2423 erstellt: 09. Mrz 2015, 20:19

HerrKommilitone (Beitrag #2419) schrieb:
Ja, kommt hin. Das ist mein Warm2. Geht garnicht - wie in dem Video zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=4ZBe5B2XcG8

Ist das bei euch auch so?


Lies mal weiter in meinem Thread. Das Video zeigt ja die Farbton-Einstellungen ohne durchgeführten Weißabgleich. Wenn du den Weißabgleich richtig machst, kannst du sogar Warm2 vernünftig hinbekommen. Ich weiß jetzt nicht, wie du deinen Weißabgleich vorgenommen hast, aber er sieht mir noch etwas "zaghaft" aus, wenn die Farbton-Settings sich bei dir ähnlich verhalten. Ich benutze momentan Warm1 und habe zusammen mit dem Weißabgleich ein neutrales Bild mit reinem Weiß. Bei Warm2 bräuchte man dann halt nur noch mehr Korrekturen im Weißabgleich, aber möglich ist auch das.

Farbraum Benutzerdefiniert würde ich auch von absehen, das ist ziemlich schwer einzustellen nach Augenmaß. Außer du hast die Werte nicht verändert, dann kannst du es benutzen, ansonsten Auto.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#2424 erstellt: 10. Mrz 2015, 00:05
Danke! Ich glaube ich werde mir mal eine Spyder zulegen...jetzt habe ich schon über 3 mille für den TV ausgegeben, da macht das den Kohl auch nicht mehr fett. Und ein "perfektes" Bild wäre schon eine tolle Sache - vor allem bei dem Preis.
Ralf9973
Stammgast
#2425 erstellt: 10. Mrz 2015, 14:52

pcgerd (Beitrag #2414) schrieb:

Zur Zeit probiere ich die Einstellung MotionPlus auf "aus".
Empfehlung von @Ralf9973 (Erfahrungs-Thread; Beitrag 4430)

"Hallo hab heut ne neue software auf den 8590 geladen. Und bin begeisterst wenn man Motion plus ausschaltet . Hab Fußball gestest, Filme aus sky hd und Serien. Aus meiner Sicht top und rukkler frei."


Deine Meinung würde mich interessieren
Ich habe es seit einer woche aus . Das einzige was bisher nicht ging zu schauen bei mir war Lindenstraße - das ruckelte
Alles andere finde ich top. V.a. Auch Sport und Fußball

Auch sind die komischen bewegungen bei Handbewegungen weg wie ich finde
Ralf9973
Stammgast
#2426 erstellt: 10. Mrz 2015, 15:16

willwaswissen (Beitrag #2415) schrieb:
r

Die Option Motion auf Aus ist für mich keine Alternative, prüfe mal bei N24 HD die Laufschrift mit Motion auf Aus und auf Klar, anschließend wirst Du sehen was ich meine!
Motion ausgeschaltet begeistert mich daher in keinster Weise!


N24 Hd hab ich net. Brauch ich auch net. Versuch mal sky Sport News Hd - Dort die laufbänder
Vielleicht liegtd ja am Sender N24 . Die hd+ Sender sind ja von der Qualität alle nicht so top und nicht auf Sky Niveau
pcgerd
Stammgast
#2427 erstellt: 10. Mrz 2015, 15:30
@Ralf9973

Ich habe MotionPlus / Einstellung "Aus" jetzt einige Tage probiert.
Blu-ray / Laufbänder bei N24 HD / Demokanal UHD / normaler TV-Betrieb / Netflix Serien und Spielfilme / MediaPortal Serien Spielfilme.

Wenn ich über die internen Tuner des TV's schaue, kann ich MotionPlus auf "aus" stehen lassen. Läuft super.

Wenn ich meine VU nutze (HD+; MediaPortal) ist die Einstellung "aus" leider nicht gut gewählt.
Dann muss ich wieder MotionPlus "Klar - Aus - Klar" stellen.

Mit dieser Einstellung läuft beides (TV und VU) einfach besser.

Ich kann einfach nicht verstehen warum ein Samsung TV diese Einstellung (Klar) sich nicht merken kann und ich immer beim einschalten des Fernsehers die gleiche Prozedur machen muss.
RiotMan
Ist häufiger hier
#2428 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:33
hallo zusammen werd mir morgen auf jeden fall meinen neuen Samsung bestellen.
Meine Frage nun ... der 55" 8290 kostet knapp über 200 Euro weniger als der 55"8590.
Was ist der genaue unterschied? lohnt sich der Aufpreis? (one connect box brauch ich nicht wirklich da kabelschächte in der wand verbaut sind)
Vielen dank!
willwaswissen
Inventar
#2429 erstellt: 10. Mrz 2015, 20:29

Ralf9973 (Beitrag #2426) schrieb:

willwaswissen (Beitrag #2415) schrieb:
r

Die Option Motion auf Aus ist für mich keine Alternative, prüfe mal bei N24 HD die Laufschrift mit Motion auf Aus und auf Klar, anschließend wirst Du sehen was ich meine!
Motion ausgeschaltet begeistert mich daher in keinster Weise!


N24 Hd hab ich net. Brauch ich auch net. Versuch mal sky Sport News Hd - Dort die laufbänder
Vielleicht liegtd ja am Sender N24 . Die hd+ Sender sind ja von der Qualität alle nicht so top und nicht auf Sky Niveau


Auf N24 HD sieht man wesentlich deutlicher als auf Sky, dass die Schrift so eingstellt viel klarer ist, diese Schrift ist fetter und bewegt sich viel schneller als bei Sky.
Bei Sky Sport News Hd finde ich mit Klar die Laufschrift ebenso etwas besser, deutlicher,


[Beitrag von willwaswissen am 10. Mrz 2015, 20:56 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#2430 erstellt: 10. Mrz 2015, 21:03

HerrKommilitone (Beitrag #2424) schrieb:
Danke! Ich glaube ich werde mir mal eine Spyder zulegen...jetzt habe ich schon über 3 mille für den TV ausgegeben, da macht das den Kohl auch nicht mehr fett. Und ein "perfektes" Bild wäre schon eine tolle Sache - vor allem bei dem Preis.

Interessanter Ansatz, der interessiert mich ebenso:
- Amazon: Spyder4 - Express/Pro/Elite + Amazon:Spyder4TV HD Upgrade
- Amazon: Spyder4TV HD

Interessant sind auch die unterschiedlich bewerteten Rezensionen!


[Beitrag von willwaswissen am 10. Mrz 2015, 22:13 bearbeitet]
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#2431 erstellt: 11. Mrz 2015, 02:06
Ja, morgen gehts los. DHL hat sich schon angekündigt.

Ich werde meine Ergebnisse auf jeden Fall hier posten...
Ralf9973
Stammgast
#2432 erstellt: 11. Mrz 2015, 12:24

willwaswissen (Beitrag #2429) schrieb:

Ralf9973 (Beitrag #2426) schrieb:

willwaswissen (Beitrag #2415) schrieb:
r

Die Option Motion auf Aus ist für mich keine Alternative, prüfe mal bei N24 HD die Laufschrift mit Motion auf Aus und auf Klar, anschließend wirst Du sehen was ich meine!
Motion ausgeschaltet begeistert mich daher in keinster Weise!


N24 Hd hab ich net. Brauch ich auch net. Versuch mal sky Sport News Hd - Dort die laufbänder
Vielleicht liegtd ja am Sender N24 . Die hd+ Sender sind ja von der Qualität alle nicht so top und nicht auf Sky Niveau


Auf N24 HD sieht man wesentlich deutlicher als auf Sky, dass die Schrift so eingstellt viel klarer ist, diese Schrift ist fetter und bewegt sich viel schneller als bei Sky.
Bei Sky Sport News Hd finde ich mit Klar die Laufschrift ebenso etwas besser, deutlicher,


Ok aber N24 Hd habeich nicht. Kanns nicht testen . Bin mit Motion plus auf aus super zufrieden und lasse es auch so
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#2433 erstellt: 12. Mrz 2015, 20:36
So. Die erste Referenzmessung habe ich mal gemacht. DIE erklärt auf jeden Fall einiges. Sieht irgendwie Schade aus, also wenn man mal bedenkt, dass alles schon ab Werk "so Super" perfekt eingestellt sein soll.

http://abload.de/img/rgb9iu8y.jpg

CIE

http://abload.de/img/ciex9ugz.jpg
pcgerd
Stammgast
#2434 erstellt: 12. Mrz 2015, 21:31
Hi,
sehr schöne Diagramme.

Leider kann ich damit nichts machen.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#2435 erstellt: 12. Mrz 2015, 21:53
Ich auch nur die erste Messung. Ich poste, wahrscheinlich in 1-2 Tagen oder am Wochenende, meine Ergebnisse, also die für MEIN Panel perfekten Einstellungen.

Aber ohne Quatsch mal, ich habe den Spyder gerade den ersten Tag - uns soooo schwer ist das ganze nicht. Alleine schon an dieser Messung sieht man, wie sehr sich die 99,00€ gelohnt haben.

[Leihen haft gesprochen: Die RGB Linien sollten im Grautreppendiagramm alle übereinander liegen. Man sieht, dass alles auf Anfang ich viel zu viel blau und viel zu wenig rot eingestellt habe. Wohlgemerkt alles auf Werkseinstellungen und Warm2. Im Grunde eine Katastrophe. Wie vermutet.]
Filou6901
Inventar
#2436 erstellt: 12. Mrz 2015, 21:58
Diese Messungen sind vielleicht im Beamer Einstaz sehr interessant, aber glaube mir , im TV Bereich völlig für den PoPo !
Hier sind die Quellen ( ZDF HD.RTL HD .Sky HD) einfach nur zu unterschiedlich !
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#2437 erstellt: 12. Mrz 2015, 22:23
Diese Begründung erschließt sich mir leider immer noch nicht. Gamma, Farbraum usw. perfekt Eingestellt KANN doch gar nicht von Nachteil sein.
Mike500
Inventar
#2438 erstellt: 12. Mrz 2015, 23:01
Ich muss HerrKommilitone zustimmen, der Einwurf von Filou6901 ist nicht schlüssig.

Man stellt das Bild so ein, dass es am Ehesten der Norm und den Empfehlungen entspricht. Daraus resultiert eine Darstellung, die der Abmischung im Studio am Nächsten kommt. Wie ich in der Einleitung meines Bildeinstellungs-Threads schreibe (siehe Signatur), wird das Bild bei vielen Filmen, Serien usw. gewollt verfremdet. Dies ist aber ein künstlerisches Element, es sollte daher auch nicht versucht werden, es über die Bildeinstellungen wieder "hinzubiegen".

Hat man den Fernseher mit neutralem Testmaterial so normgetreu und gut wie möglich eingestellt, hat man alles getan, was man auf Empfängerseite tun kann. Sehen dann einige Sendungen schlecht aus, kann man das nicht mehr so leicht den Bildeinstellungen ankreiden.

Wo ich widerum zur Vorsicht mahne, ist z.B. HerrKommilitone's kalibrierte Einstellungen einfach 1:1 zu übernehmen. Auch darauf bin ich ja schon zu Genüge eingegangen. Diese Einstellungen können ein guter Anhaltspunkt sein. Aber es ist auch nicht so leicht wie man denkt, richtig zu kalibrieren. Man kann an vielen verschiedenen Bildeinstellungen herumstellen, um das Kalibrierungsziel zu erreichen, und nicht alle sind gleich gut bzw. frei von Nebenwirkungen. Jedenfalls sollte immer klar sein, dass so eine Einstellungsliste gute Anhaltspunkte liefern kann, es aber nicht als Spickzettel taugt, den man ohne eigenes Prüfen übernehmen kann.
Filou6901
Inventar
#2439 erstellt: 13. Mrz 2015, 01:30
Ist ja alles ganz schön und gut, aber ......
Was nützt ein 100% nach Norm eingestellter TV,wenn sich die Quelle nicht dran hält ?
Hinzu kommt noch der persönliche Geschmack: Der eine mag "rötliche Köpfe mit Sonnenbrand",der andere nicht!
Bei manchen oder vielen Zuspielern mag das alles stimmen oder auch passen,bei anderen wiederum aber auch nicht !
Ein schönes Beispiel ist hier der Gamma Wert , vergleiche diesen doch einfach mal mit normalen TV zu Amazone PrimeTV .
Schwarzwert : Da kann man wirklich sagen : Unterschied wie Tag und Nacht !
Ein weiteres Beispiel,Thema Darbee : Bei einem Film kann man es so lassen,bei einem anderen sieht 30% wieder wesentlich besser aus .


[Beitrag von Filou6901 am 13. Mrz 2015, 01:37 bearbeitet]
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#2440 erstellt: 14. Mrz 2015, 04:51
Soweit bin ich bis jetzt gekommen, bzw. wenn mich am Wochenende nicht noch weiterer Lernerfolg zu etwas anderem zwingt, ist das hier erst mal die _final.

LINK ZU PDF
Passwort

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

hifi-forum


Das Bild hat an tiefe unglaublich zugenommen, Farben sehen absolut natürlich aus...rundum ist alles wirklich perfekt. Ich habe mir bis hierher wirklich total alles zurechtgefummelt. Messungen bei Tag und Nacht gemacht, alles mit Vollbildern oder einzelnen colorfields gemessen, den Sensor direkt auf die Scheibe und ca. 5cm davor montiert.

Eine genaue Erklärung behalte ich mir für morgen Nachmittag vor - ich bin platt.


[Beitrag von HerrKommilitone am 14. Mrz 2015, 17:41 bearbeitet]
djbeat
Stammgast
#2441 erstellt: 14. Mrz 2015, 07:44
Vielen Dank für deine PDFs,

Leider fehlt bei Niveau 20%
Rot 8
Grün 1
Blau

Bei blau der Wert
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#2442 erstellt: 14. Mrz 2015, 13:37
Stimmt. Ich war gestern einfach zu platt. Ich verbessere das in dem PDF später mal irgendwann. Vielleicht kommt ja noch etwas hinzu...

Jedenfalls sieht der Blauwert im 10P, N20% = 0

Hast Du das Setting mal gecheckt?

€dit: Ich habe den Wert in dem Dokument nachgetragen und es Passwort geschützt.
Passwort:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

hifi-forum


[Beitrag von HerrKommilitone am 14. Mrz 2015, 17:42 bearbeitet]
SunFlat
Stammgast
#2443 erstellt: 15. Mrz 2015, 10:20
Hi Filou, geht mir genauso wie Dir. Es gibt keine Bildeinstellung die alles abdeckt, selbst bei BluRays gibt es eklatante Unterschiede, der schlimmste ist der Gammawert. Ich habe das ganze Theater mit der Einstellerei folgendermassen gelöst. Da ich ja meistens nur BluRays schaue habe ich mir die Bildmodis Standard, Natürlich und Film jeweils aufgeteilt auf die einzelnen Tageszeiten.Das heisst am Tage schaue ich nur mit dem Bildmodus Standard und den für mich optimalen Einstellungen und am Abend switche ich entweder auf Bildmodus Film oder Natürlich mit den jeweils optimalen Einstellungen. Wie Du schon erwähnt hast, der Knackpunkt bei mir ist auch der Gammawert, Hintergrundbeleuchtung und der Bildmodus an sich. Ich habe festgestellt dass für mich der Bildmodus Standard das beste Bild am Tag hergibt, strahlende Farben, hoher Kontrast und sehr gute Schwarzwerte. Abends hingegen ist Bildmodus Film besser, das Bild ist einfach harmonischer und der Schwarzwert einfach top. Bildmodus Natürlich nehme ich auch Abends aber nur bei dunklen Filmen, wie zB. Dracula Untold, Underworld, Frankenstein usw., nur mit diesem Bildmodus kommt sozusagen Licht ins Dunkel und man erkennt noch alle Details. Falls man sich nicht sicher ist ob man jetzt die optimalen Bildeinstellungen für Abends hat, einfach mal den gleichen Film zB.Dracula Untold am Tage schauen mit Bildmodus Standard und sich einzelne Stellen im Film merken und vergleichen (am besten die Szenen im dunkeln). Hoffe ich konnte mit dieser Erkenntnis einigen helfen.
willwaswissen
Inventar
#2444 erstellt: 15. Mrz 2015, 13:11
Meine Tests mit identischen Bildeinstellungen zeigten, das bei "Standard"(mit UHD Dimming) die Hintergrundbeleuchtung beispielsweise auf 10 gefällt, eine vergleichbare Bildhelligkeit bei "Film"(ohne ein UHD Dimming) mit erhöhter Hintergrundbeleuchtung 14 erzielt wird.

Bildmodus Natürlich ist mir eher unnatürlich, da hier vermutlich der Farbraum auf "Nativ" voreingestellt ist, eine für mich zu intensive, überzogene Farbdarstellung. Warum erkennt man da noch Details im Dunklen, weil hier nicht auf die "Erweiterten Einstellungen" eingegriffen werden kann und dort vermutlich der Gammwert/Schwarzton neutral eingestellt sind.

Für mich würde sich das so erklären:
Tag: Standard(mit UHD Dimming), negative Gammawerte
Abend:
- Film, dunkle Inhalte: Natürlich(mit UHD Dimming), vermutlich neutraler Gammawert/Schwarzton, Farbraum lebendiger auf "Nativ"
- Film, keine dunkle Inhalte: Film(ohne ein UHD Dimming), negative Gammawerte


Edit: Ob bei Natürlich UHD Dimming aktiv ist, ist an dieser Stelle von mir nur eine Vermutung, hab hier im HF auch gelesen, dass es nicht aktiv sei.


[Beitrag von willwaswissen am 16. Mrz 2015, 00:56 bearbeitet]
SunFlat
Stammgast
#2445 erstellt: 15. Mrz 2015, 17:48
...So schauts aus, perfekt erklärt
DonKuahn
Ist häufiger hier
#2446 erstellt: 15. Mrz 2015, 20:51
Hat mir jemand perfekte Einstellungen für ein komplett abgedunkeltes Heimkino???
picard1
Inventar
#2447 erstellt: 15. Mrz 2015, 21:14
Mike500 erklärt sehr gut, wie Du es Dir machen kannst.:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28898.html
sascha2510
Ist häufiger hier
#2448 erstellt: 16. Mrz 2015, 00:20
was ist denn UHD Dimming? wo finde ich das?
willwaswissen
Inventar
#2449 erstellt: 16. Mrz 2015, 00:43
UHD Dimming hängt vom Bildmodus ab, wenn Du dieses nicht nutzen und dennoch jegliche Bild-Einstellungen durchführen willst, bleibt Dir nur der Bildmodus "Film" übrig.

UHD Dimming


[Beitrag von willwaswissen am 16. Mrz 2015, 00:59 bearbeitet]
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#2450 erstellt: 16. Mrz 2015, 02:56
Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, warum UHDD im "Film" Modus deaktiviert worden ist?
kiesshauer
Inventar
#2451 erstellt: 16. Mrz 2015, 03:07
Gehen bei euch mit der aktuell neuesten Firmware die UHd Testkanäle noch störungsfrei? Habe nach längerer Zeit mal wieder danach geguckt, bekomme da aber nur noch grüne Klötzchen angezeigt.

Edit: nach einem Werksreset über das Servicemenü ging es wieder.


[Beitrag von kiesshauer am 16. Mrz 2015, 04:03 bearbeitet]
sascha2510
Ist häufiger hier
#2452 erstellt: 16. Mrz 2015, 09:45
ich finde das UHD Dimming in meinen einstellungen nicht! kann mir jemand sagen wo ich es finde ? habe bei mir nur
HDMI UHD Colour


[Beitrag von sascha2510 am 16. Mrz 2015, 13:31 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2453 erstellt: 16. Mrz 2015, 18:19
UHD Dimming ist ein Feature des TV's an sich, keine Menu Funktion


[Beitrag von Ralf65 am 16. Mrz 2015, 18:19 bearbeitet]
hakko
Ist häufiger hier
#2454 erstellt: 17. Mrz 2015, 11:41
Hallo HerrKommilitone,

ist dein PDF mit den Einstellungen jetzt schon Vollständig und wie lautet das Paßwort ??
Ralf65
Inventar
#2455 erstellt: 17. Mrz 2015, 16:55
Das Passwort steht in seinem Post
hakko
Ist häufiger hier
#2456 erstellt: 17. Mrz 2015, 22:07
Ich kann da keins sehen
steht nur Paßwort:
picard1
Inventar
#2457 erstellt: 17. Mrz 2015, 22:32
Markiere den Rahmeninhalt.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#2458 erstellt: 18. Mrz 2015, 02:56
Evtl. muss ich abschließend noch 1-2 Änderungen vornehmen. Aber nichts wildes und eher persönliches.

Schaue gerade ne aktuelle Walking Dead in 720p. Geht ohne "Digital Aufbereiten" mit mindestens "gering" gar nicht. "Krusel" ohne Ende. Checke des gerade in "Auto", dann gehts.



Ich habe im Übrigen mal alle anderen Sheets von Leuten des gleichen Gerätes verglichen, die auch etwas gepostet haben. "Wir" kommen alle in etwa zu dem Ergebnis, dass ich gepostet habe. Unabhängig von einander. Vielleicht passt es ja dann bei dem einen oder anderen.

DAVON AB kann ich immer noch nicht verstehen, was Burosch da getestet hat. Die Ergebnisse wie Schärfe 0 und HL 3 sind echte Klopper. Sinken in meinem Ansehen gerade irgendwie ziemlich.
Mike500
Inventar
#2459 erstellt: 18. Mrz 2015, 03:27

HerrKommilitone (Beitrag #2458) schrieb:
Evtl. muss ich abschließend noch 1-2 Änderungen vornehmen. Aber nichts wildes und eher persönliches.

Schaue gerade ne aktuelle Walking Dead in 720p. Geht ohne "Digital Aufbereiten" mit mindestens "gering" gar nicht. "Krusel" ohne Ende. Checke des gerade in "Auto", dann gehts.



Das ist gewolltes Filmkorn (Grain) bei Walking Dead. Siehe hier: http://www.dreadcent...ks-the-walking-dead/


Regardless if we did it in HD or 35mm film, we’d add grain in the end to make it have this look. It calls up the language of what we’re used to seeing in a horror film. George Romero’s stuff was all grainy. It’s like looking at a documentary, and you instantly get into the 16mm documentary world. And if you take those same cameras and put them into The Walking Dead, it begins to be a believable, real experience. We were looking at a day exterior the other day, and it actually becomes scary — the moment when you realize it’s possible to do something this frightful in broad daylight.


Der Verantwortliche sagt dort, dass er Walking Dead am liebsten in Schwarz/Weiß rausgebracht hätte, aber das würde im heutigen TV nicht gehen, daher hat er einfach nur die Farben ziemlich entsättigt. Es wird absichtlich mit "Super 16"-Kameras auf 16 mm gedreht, weil dessen Filmkorn typisch für alte Horrorfilme ist und es einen realistischeren Look ergibt, wo es sogar am hellichten Tag angsteinflößend aussehen kann. AMC's The Walking Dead Shoots One Million Feet of Kodak Super 16mm Film

Filmkorn als gewolltes Stilmittel ist gar nicht so selten, bekanntes Beispiel ist 300 (nachträglich digital hinzugefügt). Bei älterem Material kommt es natürlich vom analogen Film, und ist auch oft noch auf der Blu-Ray so enthalten. Puristen freuen sich dann, weil beim Mastering relativ wenig Post Processing betrieben wurde, und man so das originale Kinoerlebnis bekommt, wie der Film nun einmal war.

Wenn das Filmkorn sehr aufdringlich ist, kann es übrigens auch ein Zeichen sein, dass die Schärfe zu hoch ist, denn das verstärkt sowas auch. Oder aber es wurde nicht genug Noise Reduction beim Mastering angewandt. Aber wie gesagt, bei Walking Dead ist es Stilmittel. Entweder man lässt "Digital Aufbereiten" aus, dann hat man das gewollte Erlebnis, oder es geht einem zu sehr auf die Nerven, dann schaltet man es an, hat etwas weniger Schärfe und nicht das gewollte Erlebnis.


[Beitrag von Mike500 am 18. Mrz 2015, 03:49 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#2460 erstellt: 18. Mrz 2015, 04:39

HerrKommilitone (Beitrag #2458) schrieb:
Ich habe im Übrigen mal alle anderen Sheets von Leuten des gleichen Gerätes verglichen, die auch etwas gepostet haben. "Wir" kommen alle in etwa zu dem Ergebnis, dass ich gepostet habe. Unabhängig von einander. Vielleicht passt es ja dann bei dem einen oder anderen.

DAVON AB kann ich immer noch nicht verstehen, was Burosch da getestet hat. Die Ergebnisse wie Schärfe 0 und HL 3 sind echte Klopper. Sinken in meinem Ansehen gerade irgendwie ziemlich.

Ich hatte es vor einigen Tagen bei mir getestet, muss sagen mir war es (im Durchschnitt) zu rötlich, manche Szenen waren gut, haben mit gefallen, andere wiederum nicht. So wie ich Deine Einstellungen mit Burosch verglichen hatte, waren Farbraum und/oder Weißabgleicheinstellungen nicht immer so weit von einander entfernt?!


[Beitrag von willwaswissen am 18. Mrz 2015, 09:41 bearbeitet]
picard1
Inventar
#2461 erstellt: 18. Mrz 2015, 14:52
Durch guten Weißabgleich ist Rötliches verschwunden.

Schärfe 0 ist Blödsinn.

MP Aus auch...

Aber HBL 6 und Ökosensor 3 ist in einem dunklen Raum sehr gut!
Ralf9973
Stammgast
#2462 erstellt: 18. Mrz 2015, 23:09

picard1 (Beitrag #2461) schrieb:
Durch guten Weißabgleich ist Rötliches verschwunden.

Schärfe 0 ist Blödsinn.

MP Aus auch...

Aber HBL 6 und Ökosensor 3 ist in einem dunklen Raum sehr gut!


Wenn mp aus = Motion plus aus bedeutet Teile ich die Meinung nicht und empfehle jedem dies zu testen. Seit Ichs aus Gage tun mir die Augen nicht mehr weh, bekomme kein Kopfweh mehr und kann wieder stundenlang Fernsehen ohne Pause


[Beitrag von Ralf9973 am 18. Mrz 2015, 23:10 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55/65HU8590 - Erfahrungs-Thread
Kampi4 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  6691 Beiträge
Samsung UE55C8XXX Einstellungs Thread
AxelT am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  63 Beiträge
Samsung HU7590 - Einstellungs-Thread
t0bst3r am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  4 Beiträge
Samsung HU82xx Einstellungs-Thread
0815_User am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE55JS8090 - Einstellungs-Thread
Linusmonster am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE55/65HU8590 reagiert nicht auf Gesten und Sprache
lefty_ch am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55H6740 (H6740) Einstellungs-Thread
Raffnixer am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  7 Beiträge
F86 Einstellungs Thread
Atropos am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  154 Beiträge
A 656 Einstellungs Thread
CSolero am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  5090 Beiträge
A 656 Einstellungs Thread
oddone am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.815