Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 Letzte |nächste|

Samsung UE55/65HU8590 - Einstellungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
hubs1972
Schaut ab und zu mal vorbei
#2712 erstellt: 15. Jul 2015, 23:12
hab jetzt auf warm 2 gestellt und den farbraum auf auto wie du geschrieben hast den 10p weißausgleich auf aus und bin jetzt beim 2p weißausgleich
aber ich muss sagen ich komm überhaupt nicht zusammen bekomm den rötlichen stich nicht weg.
hubs1972
Schaut ab und zu mal vorbei
#2713 erstellt: 15. Jul 2015, 23:13
was würdest du denn für testbild empfehlen ?
Mike500
Inventar
#2714 erstellt: 15. Jul 2015, 23:54
Es steht doch alles in meinem Thread.
*Filmfan*
Stammgast
#2715 erstellt: 16. Jul 2015, 00:06
Hier muss ich mich nochmal ganz kurz einklinken, Kinders.


Während ich mit dem Bild von meinem 65 Hu8590 (seit November letztes Jahr) grundsätzlich zufrieden bin, hab ich in den letzten Wochen auch verstärkt das Gefühl mich stört in allen Bildmodi durchgängig ein leichter Rot/Rosa-Stich Keine Ahnung ob der sich entwickelt hat oder es mir jetzt nur auffällt.

Aber @Mike, war das mit der Rot/Rosa-Stichigkeit nicht früher grundsätzlich so eine kritisierte Marotte von allen Samsung-Panels, oder hab ich da was falsch im Kopf?
Mike500
Inventar
#2716 erstellt: 16. Jul 2015, 00:16
Bei meinen bisherigen Samsungs war es so, dass es bei Farbton Warm1/Warm2 einen kleinen bzw. heftigen Rotstich gab. Früher hab ich mich dann auch nie an den Weißabgleich rangetraut und dann lieber Farbton Standard genommen. Aber ein paar Werte im Weißabgleich korrigiert und schon kriegt man auch Warm1 oder Warm2 mit neutralem Weiß hin, mit dem Vorteil, dass die restlichen Farben besser mit der Norm übereinstimmen. Daher gibt es keinen Grund für eine Scheu vorm Weißabgleich. Der 2P-Weißabgleich setzt auch wirklich keinen Doktortitel voraus. Das sind sechs Settings, wovon man nur zwei oder drei wirklich benötigt.


[Beitrag von Mike500 am 16. Jul 2015, 00:16 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#2717 erstellt: 16. Jul 2015, 00:28
ah ok, danke. Ich werd mich mit den tollen Anleitungen von dir mal dran versuchen, vielen Dank

Aber ich mein wirklich das mit dem zu zuviel Rot war vor allem früher extrem bei Samsung, wahrscheinlich haben sie es grundsätzlich verbessert...
willwaswissen
Inventar
#2718 erstellt: 16. Jul 2015, 03:47
Warm2 mit manuellem 2P-Weißabgleich hat mir überhaupt nicht gefallen. Wenn einem Warm2 nicht gefällt, würde ich nicht versuchen zu lange mit Warm2 herumzuhantieren, Normen hin - Normen her.
Warm1 mit manuellem 2P-Weißabgleich gefällt mir am Besten, auch besser als Standard. Und der manuelle 2P-Weißabgleich kann wirklich recht einfach mit einer Weißvorlage z.B. von AVSHD709 eingestellt werden. Einfach an den drei Gain-Schiebern solange verstellen, bis das Bild Weiß wird, also keinen Rot/Grün/Blau-Stich besitzt. Vorher sollten aber die anderen Grundeinstellungen schon vorgenommen worden sein!


Und zwar das Testvideo "5-Sharpness & Overscan.mp4".

Hier sollte beachtet werden, dass dieses 24p-Video lediglich hilfreich bei Einstellungen für progressives Bildmaterial sein wird. Für ein SAT-Bild(1080i/interlaced) muss bzw. wird dieses Testvideo nicht maßgeblich sein. Vermutlich wird die ermittelte Schärfe beim 24p-Testvideo höher liegen als es für ein SAT-Bild dienlich ist.
Bei SAT bzw. einem TV-Bild würde ich daher das Bild eher hiermit einstellen:
dvbviewer: Endlich: HD 1080i, SD 576i Testvideos oder englisch auch hier avsforum: PAL interlaced (25 FPS)
Auch würde ich die eingestellte Schärfe nachträglich auf SD-Sendern kontrollieren.

Für meinen etwas dunkleren Raum hab ich meinen 65HU8590 mit dem SEK-3500 derzeit bei externer SAT/TV-Zuspielung(VU+ DUO2) so eingestellt:
(SAT/TV-Zuspieler VU+ DUO2: alle Bildeinstellungen auf Grundeinstellung belassen, sonst Scaler-Schärfe: 18 und Schärfe: 30)
Bildmodus: Film
Hintergundbel.: 15 (Def./avforum 16)
Kontrast: 82 (Def. 95 bzw. avforum 80)
Helligkeit: 45
Schärfe: 17
Farbe: 51
Farbton: 50/50

Erweiterte Einstellungen:
Optimalkontrast: Aus
Schwarzton: Dunkel
Hautton: 0
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich: 2 Punkte 0/0/0, -42/19/23 - manueller Weißabgleich, der Warm1 wieder weiß werden lässt - bei VU-Grundeinstellungen
Gamma: 0
Bewegungsgesteuerte Beleuchtung: Aus

Bildoptionen:
Farbton: Warm1
Digital aufbereiten: Aus
Mpeg-Rauschfilter: Aus
HDMI-Schwarzpegel: Normal(deaktiviert)
HDMI UHD Color: Aus
Filmmodus: Auto2
Motion Plus: "Benutzerdef" bei 24p-Filmen, "Klar" bei SAT 1080i
- Unschärfemind. : 10
- Judder-Minderung: 2
Smart-LED: Hoch
Kinoschwarz: Ein


[Beitrag von willwaswissen am 16. Jul 2015, 14:33 bearbeitet]
gecco112
Ist häufiger hier
#2719 erstellt: 20. Jul 2015, 20:35
So habe nun das Update 1260 rausgespielt und das Bild ist endlich wieder perfekt. Deutlich besser als zuvor, kann es kaum glauben. Bis auf den Schwarzwerden bei einigen Filmen bzw. Szenen. Da muss ich nochmal ein wenig probieren.
dl1hsw
Stammgast
#2720 erstellt: 20. Jul 2015, 20:45
Was heißt denn "rausgespielt" ??
gecco112
Ist häufiger hier
#2721 erstellt: 20. Jul 2015, 21:28
Hups sorry, meinte raufgespielt. Automatische Wortvorschläge, hab nicht drauf geachtet.
hubs1972
Schaut ab und zu mal vorbei
#2722 erstellt: 20. Jul 2015, 21:36
was habt ihr denn für aktuelle Einstellungen beim 1260 er Update?
pcgerd
Stammgast
#2723 erstellt: 21. Jul 2015, 16:23
Hi,

die gleichen Einstellungen wie mit der Vers. 1250.

Ich habe nichts verändern müssen.
hubs1972
Schaut ab und zu mal vorbei
#2724 erstellt: 21. Jul 2015, 18:33
könntest du bitte deine einstellungen posten das wäre nett!
pcgerd
Stammgast
#2725 erstellt: 21. Jul 2015, 19:04
Hier meine aktuelle Einstellungen:

Einstellungen 21.07.2015
djbeat
Stammgast
#2726 erstellt: 21. Jul 2015, 20:13
Danke Gerd,

Gibt es schon optimale Einstellungen vom 55HU8590V mit SEK-3500

Danke
pcgerd
Stammgast
#2727 erstellt: 21. Jul 2015, 20:45
Hi,

die Box habe ich (noch?) nicht.

Schau mal hier nach: http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-29635-10.html

User mike500 hat auch eine sehr gute Anleitung geschrieben.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28898.html
Mike500
Inventar
#2728 erstellt: 21. Jul 2015, 20:49
Farbraum Benutzerdefiniert und Weißabgleichs-Werte von anderen Leuten passen meist nicht so gut für das eigene Gerät. Dafür gibt es zu hohe Toleranzen im Samsung-Werk. Meist werden bei den Werkstests von Monitoren und TVs für verschiedene Parameter Abweichungen von plus/minus 10% und mehr toleriert. Ansonsten müsste man aufgrund der Serienstreuung zu viele Geräte nachkalibrieren, was die Kosten in die Höhe treiben würde.

Wenn solche Werte für andere Geräte passen, ist das ein glücklicher Zufall und nicht die Regel. Besser fährt man, wenn man das Bild selbst einstellt und den 2P-Weißabgleich selber vornimmt, wie ich es in meinem Thread beschreibe.

Die sehr detaillierten Werte von einer Kalibrierung, d.h. Farbraum "Benutzerdef." mit 2P- und oft auch 10P-Weißabgleich suggerieren eine Exaktheit und Präzision, die das Bild doch perfekt machen müssten. Das mag auch sein, es gilt aber eben nur für das kalibrierte Gerät. Gibt man diese exakten Werte in ein anderes Gerät ein, ergibt das meist auch ein anderes Resultat, mit dem Ergebnis, dass ein selbst eingestelltes Gerät im Vergleich besser dasteht!


[Beitrag von Mike500 am 21. Jul 2015, 20:49 bearbeitet]
pcgerd
Stammgast
#2729 erstellt: 21. Jul 2015, 21:00
Hi Mike500,

ich gebe dir vollkommen recht.
Meine Einstellungen sind für mein Gerät gedacht. Diese Werte sollen nur als Anhaltspunkt dienen.
hubs1972
Schaut ab und zu mal vorbei
#2730 erstellt: 21. Jul 2015, 22:21
Vielen Dank Gerd die Einstellungen sind super hab ich gerade getestet!
pcgerd
Stammgast
#2731 erstellt: 21. Jul 2015, 22:42
Gerne,

aber wie schon geschrieben:

Das sind meine Einstellungen für mein Gerät.

Vielleicht wirst du das eine oder andere noch verstellen.

Es gibt nicht die optimale Einstellung. Zu viel Faktoren sprechen dagegen.

Ich wette das 10 TV-Geräte mindestens 6 verschiedene Einstellungen haben.
gecco112
Ist häufiger hier
#2732 erstellt: 22. Jul 2015, 12:01
Bei mir ist das Bild mit dem Update deutlich heller geworden - aber auch viel brillianter vom Gesamteindruck.

Von daher habe ich die HBL jetzt bei 8 und selbst das erscheint mir teilweise fast zu hell. Mit 16 würde es mir die Augen wegbrennen.
*Filmfan*
Stammgast
#2733 erstellt: 22. Jul 2015, 12:23

Bei mir ist das Bild mit dem Update deutlich heller geworden - aber auch viel brillianter vom Gesamteindruck.

Von daher habe ich die HBL jetzt bei 8 und selbst das erscheint mir teilweise fast zu hell. Mit 16 würde es mir die Augen wegbrennen.


Da haben wir's wieder Ich kann's kaum glauben
gecco112
Ist häufiger hier
#2734 erstellt: 22. Jul 2015, 12:29
das stimmt. viele haben die deutliche Qualitätsverbesserung mit dem Update auf 1250 festgestellt.

Bei mir ging dieses Update zunächst völlig in die Hose und ich habe lange gebraucht, danach wieder ein ordentliches Bild - wie zuvor - hinzubekommen. Mit dem update auf 1260 ist es aber jetzt wieder top. Bis auf den Schwarzwert. Der gefällt mir teilweise noch nicht - in einigen Szenen säuft er ab. hier muss ich nochmal ein paar Einstellungen korrigieren.
Filou6901
Inventar
#2735 erstellt: 22. Jul 2015, 12:32

*Filmfan* (Beitrag #2733) schrieb:

Bei mir ist das Bild mit dem Update deutlich heller geworden - aber auch viel brillianter vom Gesamteindruck.

Von daher habe ich die HBL jetzt bei 8 und selbst das erscheint mir teilweise fast zu hell. Mit 16 würde es mir die Augen wegbrennen.


Da haben wir's wieder Ich kann's kaum glauben :.

Na ja , HGB 16 ist natürlich schon ne Ansage ...
*Filmfan*
Stammgast
#2736 erstellt: 22. Jul 2015, 12:34
Ich habe eine Insider-Info aus gut unterrichteten Kreisen:
Mit dem nächsten Update sollen alle Frauen auf dem TV absolut scharf aussehen. Mit schönem Hintern und tollen Möpsen, vom Gesicht her mindestens so gut wie Jennifer Lopez.

Aber sagt es noch nicht weiter.
pcgerd
Stammgast
#2737 erstellt: 22. Jul 2015, 12:45
Hi,

Die Einstellungen entsprechen dem persönlichen Geschmack und vielen weiteren Parametern.

Ich habe noch keine Fachzeitschrift (ja die soll es geben) gelesen, die nicht HGB auf 16-20 eingestellt hatten.

Alle Besucher haben das tolle Bild von meinem TV gelobt.
Ich hatte mal zum testen HGB auf 8 gestellt. Das war allen zu "dunkel".
PiPaPo30000
Stammgast
#2738 erstellt: 22. Jul 2015, 12:57
Hab nochmal ne Frage an euch, die sich bei mir immer noch nicht geklärt hat.

Ich hab den Schwarzpegel auf Gering, da mir das Bild so viel besser gefällt und weil bei Normal das Bild zu blass aussieht.

Leider säuft mir das schwarz mit Gering, in dunklen Szenen zu sehr ab.
Hat einer ne Lösung ?
Filou6901
Inventar
#2739 erstellt: 22. Jul 2015, 16:28
Ich habe auch Schwarzwert auf gering .
Ist es nun zu dunkel,kommt es auf die anderen Einstellungen an :
Wie ist der Wert von HGB,Kontrast,Helligkeit,Gamma und Smart LED ?


[Beitrag von Filou6901 am 22. Jul 2015, 16:29 bearbeitet]
PiPaPo30000
Stammgast
#2740 erstellt: 22. Jul 2015, 18:57
Hab HGB auf 13 mit Ökosensor auf 10.
Kontrast 95
Helligkeit 45
Gamma 0
Smart LED auf Hoch

Wie sind denn deine Einstellungen Filou ?
Mike500
Inventar
#2741 erstellt: 22. Jul 2015, 19:27
Da ist vielleicht dein Problem, Gamma ist ja noch auf 0. Stell mal auf -1 oder -2, dann wird das Bild schon weniger blass. Dann kannst du auch Schwarzpegel eventuell wieder ausstellen.
PiPaPo30000
Stammgast
#2742 erstellt: 22. Jul 2015, 19:31
Gamma auf 0 und den Rest dann so lassen ?
Mike500
Inventar
#2743 erstellt: 22. Jul 2015, 20:03
Nein, Gamma auf -1 oder -2, schreibe ich doch.
PiPaPo30000
Stammgast
#2744 erstellt: 22. Jul 2015, 20:31
Sorry, ich meinte natürlich, Gamma auf -1 bzw. -2 und den Rest so lassen wie ich geschrieben hab ?
Mike500
Inventar
#2745 erstellt: 22. Jul 2015, 20:39
Ja, wirst schon sehen, das Bild wird damit knackiger, so dass du Schwarzpegel evtl. nicht mehr brauchst.
willwaswissen
Inventar
#2746 erstellt: 23. Jul 2015, 08:02
Also bei mir wird das Bild mit negativem Gamma-Wert nicht knackiger, eher nur insgesamt dunkler und die dunkleren Bereiche drohen abzusaufen, auch geht die schöne natürliche Helligkeit von z.B. grünen Blättern verloren. Ich vermute dass diese Gamma-Einstellung eher hilfreich ist, falls HBL, Kontrast oder Helligkeit evtl. zu hoch eingestellt sind und nun das Bild insgesamt dunkler abgestimmt werden soll, also auch hellere Bereiche werden dunkler, so mein Eindruck. Ich verzichte daher insbesonders lieber auf hohe Kontrast-Einstellung über 90 und belasse diese auf derzeit 82, im Gegenzug erhöhe ich etwas die HBL.

Die Einstellung, den Schwarzton auf z.B. "dunkel" zu stellen hat einen anderen Effekt, die helleren Bereiche bleiben hell, es werden nur die dunkleren Bereiche stärker abgedunkelt. Ergebnis, das Bild schaut bei mir damit knackiger aus.
Ob es sinvoll ist, gleichzeitig am Gamma und Schwarzwert zu schrauben, keine Ahnung.

So zumindest meine Interpretation dessen, wie ich diese Parameter bei mir einschätze.


[Beitrag von willwaswissen am 23. Jul 2015, 08:14 bearbeitet]
IMYTA
Inventar
#2747 erstellt: 23. Jul 2015, 11:59
Seit dem Update kann ich zwischen den Bildmodi nicht mehr wechseln, bzw. ich kann sie auswählen aber nicht bestätigen.
Mike500
Inventar
#2748 erstellt: 23. Jul 2015, 12:06
Du kannst ja ganz einfach Hintergrundbeleuchtung etwas höher stellen. Dass Gamma bei Samsung eher auf -1 bis -2 gehört, ist aber durchaus bewiesen. Ganz im Gegensatz zu Schwarzton, wo man definitiv an Schattendetails verlieren kann.
Filou6901
Inventar
#2749 erstellt: 23. Jul 2015, 12:06
Will was wissen @ so sehe ich das auch , daher habe ich auch Gamma 0 und Schwarzwert auf Gering
willwaswissen
Inventar
#2750 erstellt: 23. Jul 2015, 20:32

Mike500 (Beitrag #2748) schrieb:
Du kannst ja ganz einfach Hintergrundbeleuchtung etwas höher stellen. Dass Gamma bei Samsung eher auf -1 bis -2 gehört, ist aber durchaus bewiesen. Ganz im Gegensatz zu Schwarzton, wo man definitiv an Schattendetails verlieren kann.

Ich weiß nicht, wer was wo mit meinen Bildeinstellungen beim 65HU8590 etwas in dieser Richtung bewiesen hätte. Diese Aussage ist mir zu pauschal. Bei mir zählt hauptsächlich mein Auge, Tipps in jeder Richtung immer gerne. Wir hatten auch schon mal irgendwo anders über diese beiden empfohlenen Parameter aus dem avforum diskutiert:

Hintergundbel.: 16
Kontrast: 80

Da wurde von Dir abgeschwächt, dass dieses nur im Ganzen betrachtet werden dürfte, ist ja auch prinzipiell OK.

Nur finde ich diese beiden Werte als Ausgangswerte mittlerweile absolut interessant und geben mir mehr als immer wieder über einen Kontrast von 95 o.ä. zu lesen. Wie gesagt Gama und Schwarzton zusammen zu ändern könnte evtl. etwas grenzwertig sein. Man kann auch nicht bei Deinen Bildern zum Schwarzton erkennen, bei welchen Einstellungen dieses durchgeführt worden ist. Bei anderen Bildeinstellungen könnte dieser von Dir dargestellte Effekt evtl. nicht so negativ, sondern durchaus positiv ausfallen.


[Beitrag von willwaswissen am 23. Jul 2015, 20:50 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2751 erstellt: 23. Jul 2015, 20:52
Nun, freejack75 hatte es zum Beispiel per Colorimeter nachgemessen, er braucht auch am Samsung Gamma -2, damit es passte. Er hatte ja auch alle Farbton-Settings durchgemessen usw., hat ziemlich viele Dinge aufgeklärt.

Schwarzton hatte ich damals schon auf der C-Serie getestet mit sehr dunklen Szenen und Schattendetails, wo ich noch nichts von Gamma wusste. Es gibt da einfach zu schnell Verluste von Details, egal wie Gamma steht. Ist zumindest mein Standpunkt. Maximal würde ich es auf Dunkel stellen, niemals Dunkler oder Max. Dunkel.


[Beitrag von Mike500 am 23. Jul 2015, 20:54 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#2752 erstellt: 23. Jul 2015, 21:35
Wer ist @freejack75, wo findet man dazu etwas!?
C-Serie ist evtl. etwas lang her um hier fundiert etwas beitragen zu können!?


[Beitrag von willwaswissen am 23. Jul 2015, 21:41 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2753 erstellt: 23. Jul 2015, 21:44
Er hatte hauptsächlich in diesem Thread gepostet, http://www.hifi-foru...27304&postID=127#127

Einiges aus dem Thread ist auch schon wieder überholt, ist ja ein halbes Jahr her und man lernt stetig dazu. Die C-Serie war jetzt nur ein Beispiel, ich hatte danach noch drei modernere Samsungs. Aber bei der C-Serie habe ich mich das erste Mal ernsthaft mit den Bildeinstellungen befasst.
willwaswissen
Inventar
#2754 erstellt: 23. Jul 2015, 21:52
Danke erst einmal, den Link zu @freejack75, werde ich mir die nächsten Tage mal durchlesen.
Warm2 macht mich alleine beim 65HU8590 nicht sehr zuversichtlich. Ich konnte mit Warm2 bisher gar nix anfangen.


[Beitrag von willwaswissen am 23. Jul 2015, 21:53 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2755 erstellt: 23. Jul 2015, 22:09
Ja, bei ihm ging Warm2 komischerweise ganz gut, muss an seinem Panel gelegen haben. Bei meinem Panel ist es auch etwas problematisch. Aber wie gesagt, er hat ein paar nützliche Messungen gemacht und ein, zwei Dinge für mich klarer gemacht, die dann in meinen Thread eingeflossen sind. Nicht falsch verstehen, ich würde nie behaupten, dass mein Thread jetzt die 10 Gebote der Bildeinstellungen sind. Es sind nur Empfehlungen, die hoffentlich etwas weiterhelfen, und sich auch mal hier und da noch ändern können, wenn ich neue Erkenntnisse habe.
willwaswissen
Inventar
#2756 erstellt: 23. Jul 2015, 22:19
Dein Thread ist prinzipell sehr gut, aber so viele Modelle, auch technische Fortschritte, unter einen Hut bringen zu wollen, sind vermutlich mit einer Einstellung, trotz evtl. gleicher Parameter, schwer möglich!


[Beitrag von willwaswissen am 23. Jul 2015, 22:31 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2757 erstellt: 23. Jul 2015, 22:34
Die Befürchtung hatte ich natürlich auch. Aber da ich vier Samsung-TVs seit der C-Serie hatte, kann ich ein wenig Entwarnung geben. Die Empfehlungen gelten im größten Teil von der C-Serie (und eventuell älter) bis hin zur J-Serie, nur die SUHD-Modelle und die Evolution Kits sind etwas außen vor. Samsung werkelt zwar immer wieder am User Interface rum, aber die Vorgaben für die Bildparameter im Hintergrund haben sich nur wenig verändert. Das sehe ich auch aktuell noch, wenn ich bei Bekannten bin und dort noch eine C- oder D-Serie steht. Schwupps im Bildmodus Film eingestellt wie bei den Empfehlungen, es passt alles recht gut.
willwaswissen
Inventar
#2758 erstellt: 23. Jul 2015, 22:51
Ich hatte bei einem Kumpel auch einen UHD des Vorjahresmodells eingestellt, meine Einstellungen passten wunderbar.
Demnächst werden wir einen Test bei Ihm auch mit den geringeren Kontrastwerten durchführen, zudem auch einen manuellen 2P-Weißabgleich durchführen, bin jetzt schon neugierig was es bei ihm bringen wird!
Wieviel Serien zurück vergleichbar eingestellt werden können, keine Ahnung!


[Beitrag von willwaswissen am 24. Jul 2015, 06:45 bearbeitet]
pcgerd
Stammgast
#2759 erstellt: 24. Jul 2015, 11:31
Hi,

ich bin sehr froh, das hier im Thread, so viele "Experten" und "Könner" unterwegs sind.

@Mike500 @willwaswissen @Filou6901 und einige anderen, bereichern mit ihrer Arbeit und ihrem großem Wissen, dieses Forum ungemein.

Meinen Respekt und großen Dank dafür.

Als ich meinen sehr guten Fernseher gekauft hatte, wollte ich natürlich auch ein perfektes Bild haben. Also ran an die verschiedenen Einstellungen und von den Tipps und der Erfahrung der "Experten" profitieren.

Gefühlte 100 mal habe ich diese Einstellungen geändert.

Ich bin nun der Meinung, das es das perfekte Bild einfach nicht gibt.
Wenn ich diese Einstellungen mit dem Demo-UHD-Sender vergleiche, bin ich fasziniert von diesem unglaublichen Bild.

Im normalen Fernsehgebrauch sieht die Sache leider wieder nur gut aus.
Das Bildmaterial ist öfters furchtbar.

Wenn ich aber zu Besuch bei Bekannten bin, sehe ich mein Bild mit anderen Augen. Alle haben sehr gute Fernseher, aber keiner kommt in die Nähe von meinem TV-Bild.

Da es einfach zu viele verschiedene Parameter (unterschiedliche Vorlieben, unterschiedliche Paneels, Lichtverhältnisse, etc,) gibt, kann es auch nicht "die optimale" Einstellung geben.

Man sollte diese Empfehlungen, nur als Ausgangspunkt, für seine persönlichen Einstellungen sehen.


[Beitrag von pcgerd am 24. Jul 2015, 11:40 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#2760 erstellt: 24. Jul 2015, 12:00
Wie pcgerd@ schon erkannt hat , die richtige,perfekte Einstellung für den TV gibt es nicht !
Geschmäcker sind verschieden........!
Ich finde es ja auch alles sehr gut,wenn man sich an gewisse Normen,Richtlinien der Farben hält . Dazu kommen jetzt noch diese Messungen,die alle unterschiedlich ausfallen,durch verschiedene Umgebungen und verschiedene Messinstrumente,das ist dann schonmal das Eine !
Jetzt kommt das größte Problem , jeder Sender strahlt in unterschiedlicher Qualität aus !
Und dann haben wir es wieder ..... : Da passt Kontrast 90, bei dem anderen 95 . Der eine Film ist in Farbe 50 sehr gut, bei einem anderen ist es zu blass oder zu bunt.....zu dunkel oder hell.
Daher sage ich MIR , stell dein Bild nach deinem Geschmack ein , und gut ist....
Dann sind mir Normen oder Laborwerte völlig egal....
Erfreut euch an diesem schönen Bild,das immer noch wesentlich besser ist,wie bei manch anderen......
Wo ich aber einfach nicht ganz klar komme,ich begreife es auch nicht, sind diese Mikroruckler , warum man das nicht in den Griff bekommt....
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Mike500
Inventar
#2761 erstellt: 24. Jul 2015, 13:21
Erstmal danke für's Lob. Ich freu mich immer, wenn ich helfen kann. Ich hab die Weisheit natürlich auch nicht mit Löffeln gefressen, ich wollte nur mal das gebündelt aufschreiben, was ich bisher so rausgefunden habe. Man lernt nie aus! Ich weiß nur eins: Das perfekte Bild gibt es tatsächlich nicht. Darum steht das auch in Anführungszeichen in meinem Thread. Eher kann man es so sagen: Das am besten der Norm entsprechende Bild, was man mit dem bestimmten Fernseher erreichen kann. Mehr kann man dann nicht machen auf der "wiedergebenden Seite".


Filou6901 (Beitrag #2760) schrieb:

Jetzt kommt das größte Problem , jeder Sender strahlt in unterschiedlicher Qualität aus !
Und dann haben wir es wieder ..... : Da passt Kontrast 90, bei dem anderen 95 . Der eine Film ist in Farbe 50 sehr gut, bei einem anderen ist es zu blass oder zu bunt.....zu dunkel oder hell.
Daher sage ich MIR , stell dein Bild nach deinem Geschmack ein , und gut ist....
Dann sind mir Normen oder Laborwerte völlig egal....


So kann man es machen, allerdings ist die Prämisse nicht ganz korrekt. Wie ich ja auch in meinem Vorwort schreibe, sind diese Unterschiede und verfremdeten Looks bei den Filmen zum Großteil volle Absicht. Das ist die berühmte Color Correction, die auch schon so manchen Film unnötig verhunzt hat, wenn alles total grau und farblos aussieht usw... Da hatte der Regisseur (oder wer auch immer) eine bestimmte Vision vom Look des Films, die dann einfach durchgezogen wurde. Daher kann man eigentlich nur Eines machen: Man stellt das Bild so gut es geht entlang der Normen und Empfehlungen ein. Dann hat man meist ungefähr den Bildeindruck, den die Leute sich so gedacht hatten, als der Film fertiggestellt wurde. Ob das dann immer so gut aussieht, sei jetzt mal dahingestellt, liegt aber dann zumindest nicht an den eigenen Einstellungen.

Gegen andere Abweichungen, die nicht auf Color Correction zurückzuführen sind, nennen wir es mal die Sendequalität, ist man eh nicht gefeit. Da wird in der Tat viel Mist gebaut, die Öffentlich-Rechtlichen stehen da noch am Besten da. Dort wird zumindest nicht mit billigen Handkameras gedreht etc. bei eigenen Produktionen, und die Leute kennen sich noch halbwegs mit dem Handwerk aus. Kein Wunder bei den Milliardeneinnahmen aus dem Rundfunkbeitrag, da braucht man nicht jeden Taler zweimal umdrehen.

Also, eigener Geschmack beim Bild schön und gut, aber die Normen haben schon ihre Berechtigung, und man sollte sich zumindest etwas daran orientieren.
Bad_Lord
Ist häufiger hier
#2762 erstellt: 10. Aug 2015, 19:21
Hi, mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, dass ich nicht mehr Klar/Aus/Klar machen muss. Kann das noch wer bestätigen, der auch das Problem hat?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55/65HU8590 - Erfahrungs-Thread
Kampi4 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  6691 Beiträge
Samsung UE55C8XXX Einstellungs Thread
AxelT am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  63 Beiträge
Samsung HU7590 - Einstellungs-Thread
t0bst3r am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  4 Beiträge
Samsung HU82xx Einstellungs-Thread
0815_User am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE55JS8090 - Einstellungs-Thread
Linusmonster am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE55/65HU8590 reagiert nicht auf Gesten und Sprache
lefty_ch am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55H6740 (H6740) Einstellungs-Thread
Raffnixer am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  7 Beiträge
F86 Einstellungs Thread
Atropos am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  154 Beiträge
A 656 Einstellungs Thread
CSolero am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  5090 Beiträge
A 656 Einstellungs Thread
oddone am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582