Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 Letzte |nächste|

Samsung UE55/65HU8590 - Einstellungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Bad_Lord
Ist häufiger hier
#2762 erstellt: 10. Aug 2015, 19:21
Hi, mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, dass ich nicht mehr Klar/Aus/Klar machen muss. Kann das noch wer bestätigen, der auch das Problem hat?
willwaswissen
Inventar
#2763 erstellt: 10. Aug 2015, 19:33
Wohl meinen Beitrag zum Klar/Aus/Klar-Problem bezüglich der 1260 überlesen?
Samsung UE55/65HU8590 - Erfahrungs-Thread


[Beitrag von willwaswissen am 10. Aug 2015, 20:36 bearbeitet]
Bad_Lord
Ist häufiger hier
#2764 erstellt: 10. Aug 2015, 22:36
Ja, das hatte ich nicht gelesen ^^

Hat denn nun noch wer das bemerkt?
Ralf9973
Stammgast
#2765 erstellt: 18. Aug 2015, 16:29
Mike ich bin jetzt heute zum nubert gefahren und gab probegehört

Also die A250 geht finde ich gar nicht . Jedenfalls nicht für Musik

Aber die a200 ist der Hammer. Besser als die A300 wie ich finde

Habe mir 2 a200 mitgenommnen...., mit Ständern aus Glas kein Schnäppchen aber Hammer Boxen


Der Laden inkl Personal ist übrigens sehr zu empfehlen
iMer
Neuling
#2766 erstellt: 18. Aug 2015, 17:58
Tach auch.

Meine Eltern haben sich vor einiger Zeit auch den UE65HU8290 gekauft.
Gestern fiel mir auf wie schlecht das Bild doch ist.

Wirklich Ahnung habe ich von dem Thema leider nicht; zwar habe ich versucht mir die Beiträge hier durchzulesen, aber folgen konnte ich der Konversation nicht. Ihr habt über Parameter debattiert, die mir praktisch nichts sagen.

Ich vermute, es gibt keine Musterlösung für die optimale Bildeinstellung, aber habt ihr womöglich eine Empfehlung für mich? Ich habe versucht von den Bildeinstellungen hier so grob den Mittelwert zu bilden, was mir leider nicht gelang.

Jedenfalls wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Mit Besten Grüßen!
Mike500
Inventar
#2767 erstellt: 18. Aug 2015, 18:01
Hast du vielleicht meinen Bildeinstellungs-Thread übersehen? Der ist oben angepinnt. Das ist zwar auch keine fertige Musterlösung (sowas kann es wegen Serienstreuung nicht geben), aber der Aufwand, zu einem guten Bild zu kommen, sollte sich zumindest verringern.
iMer
Neuling
#2768 erstellt: 18. Aug 2015, 18:14
hmm, ich habe dies zwar gesehen, habe doch aber eher auf eine Musterlösung gehofft.

Vielleicht teste ich mal deine Anleitung aus.

PS: "(sowas kann es wegen Serienstreuung nicht geben)" - Irgendwie klingt das nicht plausibel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Streuung im "mit dem Auge erkennbaren" Bereich exestiert und vermute eher einen esoterischen Hintergrund? :O
Mike500
Inventar
#2769 erstellt: 18. Aug 2015, 19:15

iMer (Beitrag #2768) schrieb:

PS: "(sowas kann es wegen Serienstreuung nicht geben)" - Irgendwie klingt das nicht plausibel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Streuung im "mit dem Auge erkennbaren" Bereich exestiert und vermute eher einen esoterischen Hintergrund? :O


Mitnichten. Ich meine damit vor allem die Optionen Farbraum Benutzerdefiniert, 2P-Weißabgleich und 10P-Weißabgleich (und das Feintuning einiger anderer Einstellungen). Immer wieder werden diese Werte von Leuten übernommen, die ihr Modell kalibriert und die Einstellungen gepostet haben. Bei so einer Kalibrierung wird das Bild bis an die Nachkommastelle eines Prozentes an die Normen und Vorgaben angepasst. Das kalibrierte Gerät ist somit haargenau eingestellt. Will man das jetzt 1:1 bei einem anderen Gerät übernehmen, gibt es nur ein Problem: Bei der anfänglichen (und schlechten) Voreinstellung im Samsung-Werk sind je nach Parameter Abweichungen um die 10% erlaubt, von den Farbtemperaturen bis zur Helligkeit etc.! Wenn sich das alles auch noch ungünstig aufsummiert, können zwei gleiche Geräte eines Modells von der Darstellung doch ziemlich weit auseinanderliegen. Mit übernommen Werten biegt man das Bild also in irgendeine Richtung, aber es ist nicht gesagt, dass es die Richtige ist. Das hat mit Esoterik nichts zu tun.

Das einzig probate Mittel ist, das Bild selbst einzustellen, zumindest was diese kritischen Werte angeht. Noch dazu gibt es einige Parameter, die komplett dem Betrachter bzw. den äußeren Umständen überlassen sind, wie etwa Hintergrundbeleuchtung, Digital Aufbereiten etc... da kann man wieder nur Hinweise geben, was das bewirkt, aber Musterlösungen sind Quatsch.


[Beitrag von Mike500 am 18. Aug 2015, 19:25 bearbeitet]
IMYTA
Inventar
#2770 erstellt: 25. Aug 2015, 19:54
Habe gerade mal einen USB Stick mit mkv Dateien angeschlossen.

Gibt es eine Möglichkeit, das ich nicht jedes Mal wenn ich etwas mit DD oder DTS abspiele, dieses manuell umstellen zu müssen ?
pcgerd
Stammgast
#2771 erstellt: 26. Aug 2015, 17:03
Hi miteinander,

ich nutze auf meinem Fernseher (8590), Amazon Instant Video (App) und Netflix (App).

Beide App's funktionieren sehr gut (HD und UHD).

Bei Amazon habe ich eine Kleinigkeit zu bemängeln.
Während der Wiedergabe kann ich auf meinem TV die Menüs Bild und Ton nicht ändern oder anpassen (z.B. Audioverzögerung).

Bei Netflix klappt das ohne Probleme.


[Beitrag von pcgerd am 26. Aug 2015, 17:07 bearbeitet]
gecco112
Ist häufiger hier
#2772 erstellt: 26. Aug 2015, 17:11
@pcgerd

Das Problem mit der Amazon App ist leider schon seit Monaten so. Ich hatte es damals bereits bemerkt, nachdem ich die App upgedatet hatte. Vorher ging es problemlos, danach konnte man in den Einstellungen leider nichts mehr ändern.
pcgerd
Stammgast
#2773 erstellt: 26. Aug 2015, 17:19
@gecco112

Vielen Dank für deinen Hinweis.
answerme
Neuling
#2774 erstellt: 26. Aug 2015, 23:08
Hallo allerseits,

ich wollte heute mal im Browser ein paar Serien bei RTL NitroNow und RTL now anschauen, aber leider funktioniert das nicht. ich kann bis zum Playbutton navigieren aber sobald ich auf Play drücke kommt weder Bild noch Ton. Ich dachte eigentlich das der TV Flash unterstützt. Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.

Vielen Dank
Mike500
Inventar
#2775 erstellt: 26. Aug 2015, 23:49
Diese Webseiten-Mediatheken werden wohl leider nicht mit TV-Browsern getestet, denn dort soll man nach Wunsch der Sendeanstalten die TV-Mediatheken benutzen (HbbTV / Red Button). Oder eine App, wenn vorhanden. Alles, was nicht 100% so gedacht ist, macht blöderweise auch oft Probleme. Also mit dem veralteten TV-Browser die Webseiten-Mediatheken oder sogar die direkten HbbTV-Mediatheken-URLs ansurfen, das läuft meist nicht. Man muss auf HbbTV oder App ausweichen, oder die Webseiten-Mediatheken am PC aufrufen.



IMYTA (Beitrag #2770) schrieb:
Habe gerade mal einen USB Stick mit mkv Dateien angeschlossen.

Gibt es eine Möglichkeit, das ich nicht jedes Mal wenn ich etwas mit DD oder DTS abspiele, dieses manuell umstellen zu müssen ?


Ich kenne leider keine, siehe auch Abschnitt "Sound" in meinem Thread, ist ein bekanntes Samsung-Problem. Vielleicht mal den Support damit belästigen.
*Filmfan*
Stammgast
#2776 erstellt: 12. Sep 2015, 23:22
Hallo Leute,

Schande über mich, aber gerade erst hab ich bei meinem 65HU8590 +SEK 3500 unter Bild-> Bildformat die Funktion "An.Bildsch.an" entdeckt. Diese war bei mir immer (standardmäßig?) ausgeschaltet. Schalte ich sie an, dann wird das TV-Bild was kleiner mit schwarzen Rändern... Seh ich das etwa richtig, dass ich Depp hier also die ganze Zeit einen (für digital ja wohl nicht sinnvollen) Overscan (also einen kleinen schärfefressenden Zoom) eingeschaltet hatte??? Warum zum Geier nennt Samsung das nicht auch Overscan wie alle anderen Hersteller??



Danke
picard1
Inventar
#2777 erstellt: 12. Sep 2015, 23:53
Früher hieß das mal Bildschirmanpassung bei Samsung.
Die haben leider viele unpassende Funktionsnamen.
Datendienst anstatt HbbTV ist mit das gravierendste Unwort von denen.

Bei Telefunken heißt das Feature Vollbild und sagt damit alles.
*Filmfan*
Stammgast
#2778 erstellt: 12. Sep 2015, 23:57
Ich find es nur so verwirrend: Wenn das der Overscan ist, dann sollte der doch lieber sinngemäß bei Einstellung "Aus" nix zoomen...
Aber du meinst ich verstehe es richtig?: Wenn der auf "Aus" steht, dann ist der Overscan an. Man sollte die Funktion also unbedingt auf "An" stellen, damit man kein vergrößertes Bild und damit man die maximale Schärfe hat?

vG
Ralf65
Inventar
#2779 erstellt: 13. Sep 2015, 08:14
Ja, so ist es.

Funktion "an den Bildsch. anpassen" immer auf "JA", also "AN"


[Beitrag von Ralf65 am 13. Sep 2015, 08:15 bearbeitet]
picard1
Inventar
#2780 erstellt: 13. Sep 2015, 10:55
Bildschirmanpassung zeigt immer unbeschnitten das volle Bild an.
Bei einigen Auflösungen kann man das allerdings nicht auswählen.
Jimmy_Bondy
Ist häufiger hier
#2781 erstellt: 13. Sep 2015, 10:59
Sorry für die "dumme Frage"
Wo steht denn die Bezeichnung der Connectbox SEK ?
Danke
*Filmfan*
Stammgast
#2782 erstellt: 13. Sep 2015, 12:14
@ Ralf und Picard bzw. alle anderen:


Danke. Ich hab eben auch noch mal im Netz rum gelesen. Bildschirmanpassung bzw. die gaaaanz tolle Übersetzungsabkürzung "An.Bildsch.an" muss bei den Heinis von Samsung immer auf "An", erst dann hat man die paar Prozent Zoom nicht, die die alten analogen Produktionskanten am Bild tauschieren sollen.
Es ist ja auch voll sinnvoll bei einem wohl von 99.9999 % aller User nur mit digitalen Quellen gefütterten High-End Gerät aus dem Jahre 2014, den Overscan standardmäßig aktiviert zu haben Vielen Dank Samsung.

Sagt bloß das war bei externen HDMI-Quellen auch die ganze Zeit bei mir falsch eingestellt und ich hab meine Blu Rays in den 10 Monaten seit ich das Gerät hab immer mit nem leichten Zoom und also nie in der maximal möglichen Schärfe gesehen?? Werd gleich noch mal ne Disc reinhauen und gucken
picard1
Inventar
#2783 erstellt: 13. Sep 2015, 14:21
Bei Dir stands wahrscheinlich ununterbrochen auf Auto?
Steht aber groß in der BA!
*Filmfan*
Stammgast
#2784 erstellt: 13. Sep 2015, 22:18
"Auto" bietet er mir nicht an.Nur an und aus.
picard1
Inventar
#2785 erstellt: 13. Sep 2015, 23:39
Ich hatte denselben TV.
Da stand noch was von 16:9, Zoom etc..
focalio
Stammgast
#2786 erstellt: 15. Sep 2015, 23:54
Hallo , hab mi hete den 55hu8590 geholt, ubd da ich noch keine Ahnung habe wollte ich wissen wo ich auf 4k upscaling umschalte?
picard1
Inventar
#2787 erstellt: 16. Sep 2015, 00:14
@ focalio:

Wo und für wie viel €uro hast Du ihn noch bekommen?

Das Upscaling geschieht permanent und automatisch.
Die Funktion ist nicht verstellbar.
Ohne hättest Du nur ein Viertel Deines Bildschirmes Bildinhalt und drei Viertel wären schwarz.
Mit Upscaling ist gemeint, daß auch HD und SD auf dem ganzen Schirm dargestellt werden.
Echtes UHD zeigt er ohne Upscaling auf dem ganzen Display, halt wesentlich schärfer, da voll aufgelöst in 3840 × 2160 Bildpunkten.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_HD

Relationen_Bildaufloesungen
focalio
Stammgast
#2788 erstellt: 18. Sep 2015, 14:58
gibt es bei euch auch Probleme mit ACR? mein Denon Receiver springt immer beim einschalten um auf TV Audio von CBL/SAT?? Unde wenn ich auf gerät suchen gehe im TV Menü erscheint beim ladevorgang denon x1000 und steht dann aber nicht in der Liste der gefundenen Geräte?
Kiesel87
Ist häufiger hier
#2789 erstellt: 20. Sep 2015, 20:11
Benutzt ihr bei Blu Rays bestimmte bildeinstellungen?
Mike500
Inventar
#2790 erstellt: 20. Sep 2015, 20:59
Bei Blu-rays ist der Unterschied zum normalen TV, dass vergleichsweise sehr hohe Datenraten bei der Videokompression verwendet wurden, und somit prinzipiell ein optimal scharfes und rauscharmes Bild herauskommen sollte. Man braucht dort idealerweise nur wenig per "Schärfe" nachschärfen und kann Digital aufbereiten ausstellen, sofern beim Blu-ray-Mastering das Rauschen gut gebändigt wurde. Ansonsten - wie beim TV-Betrieb - würde ich Digital aufbereiten "Gering" empfehlen. Weiteres siehe Signatur. Ansonsten gibt es für Blu-ray keine Sonderwürste. Es wird ja derselbe Farbraum benutzt mit den gleichen Videonormen wie bei TV. Erst bei den UHD Blu-rays gibt es irgendwann mal Neuerungen in der Richtung.
Ralf9973
Stammgast
#2791 erstellt: 21. Sep 2015, 13:22
Weiß jemand : ist die Qualität von Kabel hd tv generell schlechter als von sat Hd tv ?
Oder gibt es für den 8590 im Kabel Einsatz spezielle Einstellungen ?

Hatte den 8590 bisher An sat und nutze ihn nun in der Zweitwohnung mit einer unitymedia Horizon box.
Finde das Bild nicht so toll. Vielleicht täuscht das auch oder ich muss was anders einstellen?

Für Hinweise wäre ich dankbar
Mike500
Inventar
#2792 erstellt: 21. Sep 2015, 13:56
Beschreib doch mal genauer, was du nicht so toll findest. Ist das Bild flauer, siehst du Artefakte...?
Ralf9973
Stammgast
#2793 erstellt: 21. Sep 2015, 14:20
das fängt schon beim Logo an, z.B. 1HD. Ich nicht so scharf und so deutlich abgegrenzt (an den Rändern).
Man sie so kleine vierecke (Pixel?)

Auch finde ich die Bewegungen haben mehr ruckler. Das gibt sich aber mit motion auf klar.
Generell die Schärfe. Find ich bei sat deutlich höher.

Oder kann der TV sat nicht skalieren? Kann eigentlich nicht sein, ob das signal von sky box oder horizon box kommtt

Blöde Frage vielleicht, was sind artefakte?
Mike500
Inventar
#2794 erstellt: 21. Sep 2015, 14:34
Artefakte sind Bildfehler. Guck mal bei der Horizon Box, was es da für Einstellmöglichkeiten zum Bild gibt. Eventuell kann man die Ausgabe auf 720p oder 1080i festlegen, da solltest du 1080i wählen. Dann gegen sporadische Ruckler hilft es bei externem Receiver manchmal, Filmmodus auf Aus statt Auto2 zu stellen.

Wie hast du denn Sat empfangen? Ein anderer externer Receiver?
Ralf9973
Stammgast
#2795 erstellt: 21. Sep 2015, 14:50
Ja das kann man einstellen , man hat die Wahl Auflösung 'wie der Tv' (hab ich aktuell drin) oder 1080 i oder p 720 i oder p 576 i oder p

Bisher empfange ich über die 2 tb box von Sky , ist glaub humac
gecco112
Ist häufiger hier
#2796 erstellt: 25. Sep 2015, 10:56

Ralf9973 (Beitrag #2793) schrieb:
das fängt schon beim Logo an, z.B. 1HD. Ich nicht so scharf und so deutlich abgegrenzt (an den Rändern).
Man sie so kleine vierecke (Pixel?)

Auch finde ich die Bewegungen haben mehr ruckler. Das gibt sich aber mit motion auf klar.
Generell die Schärfe. Find ich bei sat deutlich höher.

Oder kann der TV sat nicht skalieren? Kann eigentlich nicht sein, ob das signal von sky box oder horizon box kommtt

Blöde Frage vielleicht, was sind artefakte?



Ich habe nach dem Update die gleichen Probleme wie Du. Das Logo bei den einzelnen Sender ist an den Rändern nicht scharf und innerhalb der Buchstaben sieht man kleinere Pixel, die sich bewegen.
focalio
Stammgast
#2797 erstellt: 25. Sep 2015, 10:58
Hat schon jemand samsung kontaktiert deswegen?
gecco112
Ist häufiger hier
#2798 erstellt: 25. Sep 2015, 11:04

focalio (Beitrag #2797) schrieb:
Hat schon jemand samsung kontaktiert deswegen?



ich denke, man sollte es irgendwie wegbekommen. Werde am Woe mal an den Einstellungen probieren. Es stört mich nicht so, da man es wirklich gut nur sieht, wenn man ganz nah an den TV herangeht. Aber auf jeden Fall sind die Einstellungen im Vergleich zu vorher nicht korrekt.
focalio
Stammgast
#2799 erstellt: 25. Sep 2015, 11:06
Ich habe das auch, aber warum sollen wir stundenlang uns damit befassen?? Vorallem wenn es vorher besser war? Ich schreibe die herren mal an bei samsung.
gecco112
Ist häufiger hier
#2800 erstellt: 25. Sep 2015, 11:16

focalio (Beitrag #2799) schrieb:
Ich habe das auch, aber warum sollen wir stundenlang uns damit befassen?? Vorallem wenn es vorher besser war? Ich schreibe die herren mal an bei samsung.


magst Recht haben. ich würde mal unterstellen, dass ein Großteil hier - die über Kabel schauen - die gleiche Problematik haben, es bisher nur noch nicht wirklich realisiert haben. Von daher sollte jeder mal nah rangehen an seinen Fernseher und schauen.....
*chiefsteve*
Inventar
#2801 erstellt: 01. Okt 2015, 10:48
salü...hier mal meine Einstellungen mit Version 1270...und ja ich mag Kontraste,der tv verträgt das....ich hab so null clouding,keine Taschenlampen(auch nich bei 3d),super schwarz,alles knackscharf,top auch bei fussball,keine artefakte oder Wölkchen,...passt für sat tv und auch für bluray...nutze humax eco auf 1020p ! eingstellt....bitte schön
Modus : Standard
HGBL : 10
Kontr. : 95
Hell. : 45
Schrf. : 45
Farbe : 50
Farbton :50/50
Optkont : Mttel
Schwton: Dunkel
Hautton : -2
Farbraum: Nativ
Gamma:0
Farbton : Standard
Mpeg/dig: aus
Motionplus: Klar
Smartled: Hoch
Kinoschw.: Ein
MasterGoku
Ist häufiger hier
#2802 erstellt: 01. Okt 2015, 21:48
Ich mag mich täuschen aber nachdem ich gerade die neue FW 1280 aufgespielt habe hat der Fernseher nochmal deutlich an brillanz gewonnen!! Und die Artefakte sind auch weg!! wie sind eure Erfahrungen??
knaus625
Stammgast
#2803 erstellt: 01. Okt 2015, 21:55
Mir wird nüscht angeboten und bei Samsung steht auch nichts auf der Seite.
MasterGoku
Ist häufiger hier
#2804 erstellt: 01. Okt 2015, 22:01
Im gleichnamigen Erfahrungs Thread berichten die User auch das die neue FW 1280 wieder das Top FW 1260 Bild liefert mit schnellerer Menü leisten. Kann ich auch voll bestätigen!!! So kann der Samy bleiben habe das Update ganz normal über Softwareupdate im Menü angeboten bekommen!
iSilano
Neuling
#2805 erstellt: 03. Okt 2015, 22:08
Hallo HiFi-Freunde,

ich besitze den UE55HU8590. Die aktuelle FW 1270.
Ich habe eigentlich schon immer seitdem ich den TV habe folgendes, gravierendes Problem:

SCHNELLE BEWEGUNGEN.

Ich bin leidenschaftlicher Fußballfan! Und gucke via SKY Bundesliga. Natürlich in HD. Nicht über die Skybox, sondern über CI+ Modul mit Smartcard.

Wenn zb. der Ball sich schnell bewegt (Abschlag), dann sehe ich 1,5 Bälle, als ob der hinterherzieht.
Wenn zb. Fußballer sich schnell bewegen und die Kamera auch noch zackig sich bewegt dann sehe ich extreme Konturen um die Spieler, als ob die sich verdoppeln.
Das Spiel wird ja zu 90% in der Totalen wiedergegeben, dann haben die Spieler verschwommene Konturen... Praktisch so, dass der Rasen sich mit bewegt. In der Nahaufnahme ist alles TIPTOP.

Wie bekomme ich Clouding runtergeregelt?

Ich spiele auch sehr gerne Playstation 4. Via HDMI natürlich.
Ich habe hier den Spielemodus AN. Natürlich dann auch ein wenig optimiert mit den Funktionen die nicht ausgegraut sind. Bei schnelleren Bewegungen wird das Bild unscharf. Mache ich den Spielemodus aus, dann RUCKELT es im Bild. Selbst mit dem Motion Plus.

Letztes:

Was ist das Aus/AN/Aus Klar Ding oder so ??

Danke ;D

bin absoluter LAIE ;(
willwaswissen
Inventar
#2806 erstellt: 03. Okt 2015, 22:34
Ich schaut seit Beginn bei SAT Fussball ohne einen Spielemodus und habe bei Motion "Klar" bezüglich SAT so die besten Ergebnisse.


Aus/AN/Aus

Das Problem sollte bereits mit der aktuellsten FW gelöst sein. Insbesonders bei HDMI-Zuspielung musste nach jedem Einschalten des TV's das Motion, obwohl es auf "Klar" stand nochmals auf "Klar" gesetzt werden, da der TV diese Einstellung wieder vergessen hatte.


[Beitrag von willwaswissen am 03. Okt 2015, 22:36 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#2807 erstellt: 04. Okt 2015, 08:34
salü isilano...zu deinen fragen...clouding bekommst du am besten in den griff,indem du die hintergrundbeleuchtung runterregelst...der wert 10 reicht vollkommen......der beste Kompromiss bei Motion plus heisst Klar,auch für fussball......beim zocken soll der spielemodus auf an sein,dafür ist er da und du greifst hier am besten nicht weiter ins System ein...mfg
*Filmfan*
Stammgast
#2808 erstellt: 04. Okt 2015, 14:53
Hallo Leute,

habe ja den 65 HU8590 seit ca.nem Jahr und seit ein paar Wochen die OCB 3500 dazu.

Bilderfahrungen und Beschreibung snd natürlich immer sehr subjektiv und ich bin auch nicht der ganz große Kalibrierer und nutze kein Colorimeter, aber ich meine ich den letzten Wochen bzgl. der Bildeinstellungen zwei Erfahrungen gemacht zu haben, die ich gerne hier nochmal zur Diskussion stellen würde:

1) Kann es sein, dass -zumindest bei nativem HD-Material ab 1080p und pixelgenauer Anpassung des Bildes (Bildschirmanpassung:ein) - ein zu hoch gedrehter Schärferegler wirklich der absolute Tod eines guten Bildes ist??
Vorgestern ist mir das besonders aufgefallen bei der meiner Meinung nach wirklich hochwertig gemasterten Blu Ray "Lone survivor". Ich hatte während der Film lief und in Standbildern immer etwas mit dem Schärferegler gespielt und hier meiner Meinung nach festgestellt, dass alles über ca. 9-10 absolut keinen Zugewinn an Details bringt, sondern nur einen unruhigen, rauschigen Bildeindruck mit weißen Kanten an Kontrastübergängen bewirkt. Man verpasste an Details wirklich gar nichts, wenn man mit dem Schärferegler in diesem unteren Bereich blieb und ich bin geneigt in Zukunft mit anderen guten Blu Rays mal noch tiefere Einstellungen des Schärfenreglers auszuprobieren. Dabei fiel mir auch ein, dass man besonders bei unsren alten Plasmas früher immer sagte, dass der Schärfenregler eig. auf 0 gehört, da er nicht wirklich, wie es die Funktion impliziert, einen Schärfengewinn liefern kann, sondern alles über 0 lediglich ein künstliches Nachschärfen bewirkt. Ich weiß allerdings nicht, wie die Funktion technisch bei so einem modernen LED-TV angelegt ist und will hier deswegen kein gefährliches Halbwissen verbreiten. Außerdem ist mir natürlich klar, dass eine 1080p Blu-Ray auf unserem 8590 natürlich nicht wirklich pixelgenau dargestellt wird, sonder es sowieso eine Skalierung auf die 2160p des Panels erfährt....

2) Ich meine herausgefunden zu haben, dass der Farbregler bei meinem Gerät immer ungefähr 2-3 Punkte nach rechts gegenüber der Werkseinstellung gehört, um schöne natürliche und leicht leuchtende Farben zu erhalten (Im Farbraum-Setting "auto") Kann es also sein, dass Samsung in seinen Werkseinstellungen wirklich etwas sehr sparsam mit der Farbsättigung umgeht? Ich war gestern im Kino und als ich nach Hause kam und mir ein Blu Ray reinhaute war ich im ersten Monet völlig entsetzt, wie unglaublich farbentsättigt mein Bild aussah im Vergleich zu der Kino-Darbietung (ok Achtung möglicher Halbwissen-Alarm, im Kino wurde soweit ich weiß wahrscheinlich ein größerer Farbraum verwendet). Subjektiv brachte dann das Hochdrehen des Farbreglers um ca. 3 Punkte aber direkt ein leichte Abhilfe, dazu wie oben beschrieben den Schärferegler noch deutlich runter und man ist wirklich direkt ein ganzes Stück näher an dem homogenen angenehmen Kino-Look, der einen entspannt einen Film genießen läßt..

Kann diese zwei Punkte so jemand auch bestätigen oder reproduzieren?

P.S.: Alle hier geschilderten Erfahrungen machte ich im Modus "Standard" mit Warm 2. Nach allen bisherigen Erfahrungen mi dem Gerät nutze ich nun eig. fast nur noch den Standard-Modus als Ausgangsbasis für persönliche Einstellungen sowie die Motion-Einstellung "Klar". Nur so erhalte ich absolut keine Bewegungsartefakte mehr.

vG
willwaswissen
Inventar
#2809 erstellt: 04. Okt 2015, 17:02
Ich persönlich und vermutlich die große Mehrheit hier würde nie auf die Idee kommen Warm2 einzustellen und schon gar nicht ohne einen manuellen 2 Punkte-Weißabgleich durchzuführen. Der übermäßige, nicht ausgleichbare Rotstich verdirbt einem den Spass. Daher werden Dir hier vermutlich nur wenige darauf antworten können, zumindest zu Punkt 2.

Punkt 1 ist von den Zuspielern und der Qualtität des Quellmaterials abhängig, nicht jede BD besitzt unbedingt nur gute Bildqualität. Ich hatte meine Besten Schärfeeinstellungen bei ca. 17 und zumeist nie Vorteile gesehen diese höher zu stellen. Ab ca. 34 wird bei mir das Bild im Detail merklich viel schlechter. Überschärfe konnte ich bei mir bei meinem verwendeten Motiv recht gut bereits bei geringen Werten feststellen.

Du bist doch schon etwas länger dabei, es gibt so viele unterschiedliche Einstellungen, wenn Du meine siehst, würdest Du vermuten, dass wir zwei unterschiedliche TV's besitzen, obwohl ich auch die OCB 3500 dran habe: ebmule: Meine TV-Einstellungen zum 65HU8590


[Beitrag von willwaswissen am 04. Okt 2015, 18:45 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#2810 erstellt: 04. Okt 2015, 17:45
Habe die OCB 2500 !
Hatte die Schärfe eigentlich immer auf 20 .
Doch nach der Software 1260 stimmte auf einmal etwas nicht, Schärfe konnte ich nun auf 48 drehen.
Mit 1270 habe ich die Schärfe auf 40 runtergedreht.
Mit 1280 wieder auf 48 , also ich muss sagen, alles Top , knackig scharf !
*Filmfan*
Stammgast
#2811 erstellt: 04. Okt 2015, 20:12
@willwaswissen

danke für deine Antwort. Zu dem Rotstich: Ich selbst bin sehr sensibel gegen Rotstich und habe eine totale Aversion dagegen. Ich versichere ich habe diesen absolut nicht mit Warm 2 und den von mir genannten geringen Modifikationen in Standard. Da bin ich wohl farbenblind oder habe Glück.
*Filmfan*
Stammgast
#2812 erstellt: 04. Okt 2015, 20:13
@filou

Schärfe 40 oder darüber könnte ich niemals ertragen, auch nicht bei SD-Material.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55/65HU8590 - Erfahrungs-Thread
Kampi4 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  6691 Beiträge
Samsung UE55C8XXX Einstellungs Thread
AxelT am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  63 Beiträge
Samsung HU7590 - Einstellungs-Thread
t0bst3r am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  4 Beiträge
Samsung HU82xx Einstellungs-Thread
0815_User am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE55JS8090 - Einstellungs-Thread
Linusmonster am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE55/65HU8590 reagiert nicht auf Gesten und Sprache
lefty_ch am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55H6740 (H6740) Einstellungs-Thread
Raffnixer am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  7 Beiträge
F86 Einstellungs Thread
Atropos am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  154 Beiträge
A 656 Einstellungs Thread
CSolero am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  5090 Beiträge
A 656 Einstellungs Thread
oddone am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895