Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Samsung UE55/65HU8590 - Einstellungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
turbofreak
Stammgast
#1002 erstellt: 26. Jul 2014, 17:06
@JustCinema
ich verwende diese Einstellungen:

Hier die Einstellungen "Natürlich":
Hintergrundbel. 10
Kontrast 100
Helligkeit 42
Schärfe 35
Farbe 50

Farbton Standard
Ditigal aufbereiten AUS
MPEG Rauschfilter AUS
Motion Plus Judder 4
Smart-LED Gering
Kinoschwarz EIN
JustCinema
Inventar
#1003 erstellt: 26. Jul 2014, 17:18
Ok muss ich auch mal testen. Hast du mit Kontrast 100 keine Probleme?
turbofreak
Stammgast
#1004 erstellt: 26. Jul 2014, 17:21
nein keine Probleme, finde es super
JustCinema
Inventar
#1005 erstellt: 26. Jul 2014, 17:22

turbofreak (Beitrag #1004) schrieb:
nein keine Probleme, finde es super :)



Muss ich dann auch mal testen denn Clouding beim Modus Film hat man auf jeden Fall am stärksten.
Ralf9973
Stammgast
#1006 erstellt: 26. Jul 2014, 19:19

Filou6901 (Beitrag #998) schrieb:
Farbe 38 ???
Ich habe ja genau wegen dieser schönen Farbenpracht auf "Standard" gewechselt !
DANN..... wäre eventuell der Modus "Film" doch besser für dich...
Ist halt alles Geschmacksache !


Ja da hast vielleicht sogar recht.
Was meinst jetzt zur unschärfeminderung 10. wie sind deine Erfahrungen ?
PiPaPo30000
Stammgast
#1007 erstellt: 27. Jul 2014, 01:19
Noch niemand hat was von HDMI-Schwarzpegel erwähnt.
Wie habt ihr den eingestellt ?
Chumbi
Stammgast
#1008 erstellt: 27. Jul 2014, 11:58
Kann denn nicht mal jemand schauen, ob nur bei mir mit Filous Einstellungen die Laufbänder bei iM1 Hits stottern?!
MasterGoku
Ist häufiger hier
#1009 erstellt: 27. Jul 2014, 16:51
Hallo zusammen, anbei meine Einstellungen kalibriert mit Spyder im hcfr.

1
2 FarbraumRotGrünBlau
3 Rot 26 0 5
4 Grün. 9 38 11
5 Blau 0 6 100
6 Gelb 47 44 14
7 Zyan 34 44 2
8 Magnets 29 6 28
9
10 Weißabgleich 2/0/07/0/-6
11
12 10p Weißabgleich
RotGrünBlau
13 1 12 0 -42
14 2 13 0 -2
15 3 -3 0 4
16 4 -4 0 2
17 5 -2 0 7
18 6 1 -1 0
19 7 0 -1 0
20 8 0 0 0
21 9 2 0 0
22 10 2 0 0
23
Filmmodus
24kontrast 98
25Helligkeit 45
26Hintergrundbl 16
27gamma -2
28Farbton warm2
29Smart led Standard
30kinoschwarz ein


[Beitrag von MasterGoku am 27. Jul 2014, 16:57 bearbeitet]
Meischder04
Stammgast
#1010 erstellt: 30. Jul 2014, 14:54
In welchem Modus schaut ihr Fußball? Können die Einstellungen auch auf den 7590 übertragen werden?
Filou6901
Inventar
#1011 erstellt: 30. Jul 2014, 15:22
MasterGoku@
Wie würdest du denn deine Einstellung beschreiben,im Unterschied zu "Standard" und/oder "Natürlich" , was die Farben,Kontrast und Schärfe angeht?
Wilshere
Neuling
#1012 erstellt: 30. Jul 2014, 21:10
Hallo liebe leute
ab Christmas gehört der tolle Fernseher mir auch , habe disbezüglich eine frage habt ihr Erfahrung mit Konsolen gemacht z.b die PS4 ist das gut spielbar?
vielen dank
LL_MOCCA
Neuling
#1013 erstellt: 31. Jul 2014, 09:10
Hallo ,
Bin neu hier und hätte da mal eine Frage . Werden die hier geposteten Einstellungen für Sat TV als auch für Bluray genutzt oder nutzt ihr da unterschiedliche Einstellungen ?
Ich nutze den 55 HU8590 mit internem Sat Tuner .
Kampi4
Inventar
#1014 erstellt: 31. Jul 2014, 09:53
Die meisten haben die Einstellung für alle Quellen genommen.

Mfg KAMPI
turbofreak
Stammgast
#1015 erstellt: 31. Jul 2014, 10:01
Ich benutze mein Natürlich Profil für alles, passt...
ToxxHD
Ist häufiger hier
#1016 erstellt: 31. Jul 2014, 11:22

LL_MOCCA (Beitrag #1013) schrieb:
Hallo ,
Bin neu hier und hätte da mal eine Frage . Werden die hier geposteten Einstellungen für Sat TV als auch für Bluray genutzt oder nutzt ihr da unterschiedliche Einstellungen ?
Ich nutze den 55 HU8590 mit internem Sat Tuner .


Ich nutze für Fernsehen und BluRay unterschiedliche Einstellungen, die sich aber eher nur in der MotionControl unterscheiden:

Beim Fernsehen stört mich der "SoapOperaEffect" nicht so sehr, wenn ich mir aber Filme per BluRay ansehe möchte ich doch schon den "FilmLook" mit 24p-Ruckeln haben!
Wilshere
Neuling
#1017 erstellt: 31. Jul 2014, 16:44
Hallo liebe leute
ab Christmas gehört der tolle Fernseher mir auch , habe disbezüglich eine frage habt ihr Erfahrung mit Konsolen gemacht z.b die PS4 ist das gut spielbar?
vielen dank
PiPaPo30000
Stammgast
#1018 erstellt: 31. Jul 2014, 19:09

Wilshere (Beitrag #1017) schrieb:
Hallo liebe leute
ab Christmas gehört der tolle Fernseher mir auch , habe disbezüglich eine frage habt ihr Erfahrung mit Konsolen gemacht z.b die PS4 ist das gut spielbar?
vielen dank



Klappt sehr gut. Bei FIFA muss man allerdings in den Modus wechseln, damit die Spieler auch ohne Verzögerung schießen, wenn man schießen drückt.
Wilshere
Neuling
#1019 erstellt: 31. Jul 2014, 21:01
Danke für die antwort das klingt super wurde nämlich schlecht bewertet das gaming, meinste in den spielmodus wechseln?
PiPaPo30000
Stammgast
#1020 erstellt: 31. Jul 2014, 21:21
Wo wurde das schlecht bewertet ?


Nein. Wenn du auf Source gehst, dann auf dem besetzten HDMI-Eingang die "Enter-Taste" gedrückt halten, dann auf Name bearbeiten und PC auswählen.
Also ich hab den Spielmodus aus und bin soweit eigentlich zufrieden.
Hat ihn jemand von euch an und irgendwelche Unterschiede bemerkt, bis auf die Grafik ?
proxi123
Ist häufiger hier
#1021 erstellt: 01. Aug 2014, 13:00
hi kann mir jemand sagen was bd-wise ist?
gibts glaub nur im zusammenhang mit samsung blu-ray player. hab hier das auch ausgewählt und fands klasse! zur auswahl habe ich aber auch noch bd-wise web, was ich auch nicht kenne

noch was: findet ihr es wirklich nötig die bildeinstellungen zu verändern? hab an meinem 55" mal die von filou und tobi ausprobiert, aber um ehrlich zu sein sehe ich keine großen unterschiede. klar die helligkeit etc und schärfenunterschiede erkenne ich, aber da gefällt mir eigentlich die werkseinstellung am besten.

LG
L2C
Stammgast
#1022 erstellt: 01. Aug 2014, 13:03
Gibt es eigentlich selbigen Thread auch für den HU7590? Finde nämlich auf die schnelle nichts...
mg72
Schaut ab und zu mal vorbei
#1023 erstellt: 02. Aug 2014, 14:31
welche Einstellungen/Modus habt ihr bei Fussball? Ich schaue gerade 2. Liga, Ball und Spieler alles in Ordnung, aber im Hintergrund bei den beweglichen Bandenwerbungen oder Lammelen (wenn jemand RB Leipzig guckt (nein ich mag sie auch nicht) flimmert oder schliert es wenn die Kamera aus der Entfernung draufgeht. Wie kann ich dem entgegenwirken?
Filou6901
Inventar
#1024 erstellt: 02. Aug 2014, 14:58
Ich nutze MEINE Einstellung mit Modus Standard , diese passen bei allen Sendern,BR sowie Fussball perfekt...
PiPaPo30000
Stammgast
#1025 erstellt: 02. Aug 2014, 15:37
@Filou

Ich nutze auch deine Einstellungen, bloß habe ich gemerkt, dass in dunklen Szenen alles nur schwer zu erkennen ist.
Ist das bei dir auch der Fall ?
mg72
Schaut ab und zu mal vorbei
#1026 erstellt: 02. Aug 2014, 16:39
@Filou, nimmst du im Standard die gleichen Einstellungen wie im Film Modus?
Danke für deine Antwort
mg72
Schaut ab und zu mal vorbei
#1027 erstellt: 02. Aug 2014, 16:39
wer lesen kann.. MEINE
Filou6901
Inventar
#1028 erstellt: 02. Aug 2014, 16:45
Hier findet man meine Einstellungen :
http://www.hifi-foru...27278&postID=966#966
Wem es zu dunkel ist,was jeh nach Quelle doch sehr unterschiedlich sein kann,einfach folgendes testen :
Entweder Schwartzwert von dunkel auf AUS , oder Gamma von -1 auf 0
PiPaPo30000
Stammgast
#1029 erstellt: 02. Aug 2014, 16:56
Super danke !
willwaswissen
Inventar
#1030 erstellt: 03. Aug 2014, 11:08
Hab vor 14 Tagen noch ein wenig umgestellt und seit dieser Zeit bin nun mit diesen Einstellungen noch mehr als super zufrieden!
Hab noch ein paar Anregungen von hier mit einfliessen lassen, zudem die Schärfe aufgrund des Vergleichs mit meinem hochskallierenden AVR verringert. Konnte dieses gut anhand des detaillierten Desktop-Hintergrundbildes vom HTPC vergleichen. Auch weniger Kontrast macht sich, so wie ich finde, durchaus positiv bemerkbar für eine natürlichere Verteilung insbesonders der Gesichtsfarben bei helleren Szenen und dort wo Scheinwerferlicht(Beleuchtung) zu sehr manche Gesichtsregionen unverhältnismäßig stark aufhellen würde. Auch finde ich beim Schwarzton bereits die Option "Dunkel" sehr verlockend, aber dann saufen die dunkleren Passagen recht schnell ab, entweder einem gefällt es so oder man muss dem wieder mit höherer Helligkeit/Kontrast/Gamma entgegenwirken. Daher hab ich lieber den Schwarzton gleich ganz aus, bei sehr dunklen Passagen ist es trotzdem tief Schwarz, daher sehe ich keinen Vorteil dieser Option. Bei qualitativ weniger guten Filmen, wie gerade die ersten 5-10 min bei "Nachts im Museum", gefällts mir so nun viel besser.
Wie immer ist das ganze mindestens vom individuellen Geschmack, Umgebungshelligkeit und auch vom Sitzabstand abhängig. Mein Raum ist nicht hell, eher etwas dunkler, mein Sitzabstand liegt zwischen so ca. 3 bis 3,5m, zumeist bei 3,5m.

Edit 05.08.2014: Ich kann nicht die Finger vom Optimalkontrast weg lassen, da hiermit Konturen recht interessant verstärkt bzw. hervorgehoben werden können. Also hab ich's wieder mal ausprobiert, diesmal nur recht dezent, die vorherige Enstellungen stehen in Klammern. Negativ fällt mir diese Einstelloption eher nur auf, falls das Quellmaterial nicht besonders gut ist!??
Edit 11.08.2014: Wieder den Optimalkontrast deaktiviert. Wirkt mir insbesonders in der Gesichtdarstellung, falls Personen nicht im Nahbereich sind, zu konturenreich.
Edit 16.08.2014: Eine zweite Variante mit Farbton "Warm1" weiter unten ergänzt, etwas heller mit höherer Hintergrundbeleuchtung und Farbe, dem entgegen ein aktiviertes leichtes Schwarz. Diese zweite Einstellvariante gefällt mir recht gut, daher bevorzuge ich derzeit diese Einstellungen!
Edit 24.08.2014: Eine dritte Einstellvariante für 3D. Bei aktviertem 3D merkt sich der Samsung viele separate Bildeinstellungen, bis auf den Menüpunkt "Bildoptionen", diese ist nur einmal übergreifend für 2D/3D immer der selbe mit identischen Einstellungen, leider! Ich hab mir nun 3D bei Sky freischalten lassen, probiere derzeit einige Einstellungen aus. Bei mir hat sich bisher der Optimalkontrast auch hier nicht durchsetzen können, meiner Meinung nach geht durch den stärkeren Kontrast ein wenig die Räumlichkeit verloren.

1. Einstellvariante - nicht derzeit aktiv, da mir 2. besser mit Warm1 gefält:
1. Bild
Bildmodus: Film
Hintergundbel.: 10 (9)
Kontrast: 91 (88 )
Helligkeit: 38 (40)
Schärfe: 17
Farbe: 51
Farbton: 50/50
Bildmodus anwenden: Alle Quellen
Bildformat: Bildanpassung
Multi-Link Screen öffnen: für TV + Browsen
3D: 3D-Modus: Off, 3D-Autoansicht: Ein
PIP(Deaktiviert, da Zuspieler DM8000)

Erweiterte Einstellungen:
Optimalkontrast: Aus (Gering)
Schwarzton: Aus
Hautton: -4 (0)
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich: 2 Punkte / 10 Punkte -> Alles standardmäßig auf "0"
Gamma: 0
Bewegungsgesteuerte Beleuchtung: Aus

Bildoptionen:
Farbton: Standard
Digital aufbereiten: Mittel
Mpeg-Rauschfilter: Aus
HDMI-Schwarzpegel: Normal(deaktiviert)
HDMI UHD Color: Aus
Filmmodus: Auto2
Motion Plus: "Benutzerdef".
- Unschärfemind. : 10 (Bei 0 ist bspw. Laufschrift auf N24HD recht unscharf)
- Judder-Minderung: 2 (glättet nicht zu stark, Bewegungen wie Kopf- bzw. Körperbewegungen erscheinen nicht so künstlich zwischenberechnet)
Smart-LED: Gering
Kinoschwarz: Ein

2. System:

Öko-Lösung
Energiesparmodus: Aus
Öko-Sensor: Aus
Kein Sig. Standby: Aus
Autom. Aussch.: 4 Std.

#####################################################################
########## Aktuellen 2D-Einstellungen ####################################

2. Einstellvariante - derzeit bei mir aktiv:
Diese zweite Variante ist mit Farbton "Warm1", etwas heller mit höherer Hintergrundbeleuchtung, dem entgegen niedrigerer Kontrast, etwas höhere Farbe und aktivierter Schwarzton. Optimalkontrast ist aus, gefällt mir nicht, verändert mir unvorteilhaft die Gesichtszüge/Konturen bei bereits mittleren Distanzen.
1. Bild
Bildmodus: Film
Hintergundbel.: 15
Kontrast: 81
Helligkeit: 44 (40)
Schärfe: 17
Farbe: 56
Farbton: 50/50

Erweiterte Einstellungen:
Optimalkontrast: Aus
Schwarzton: max. dunkel (Dunkel)
Hautton: -4 (-2,0)
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich: 2 Punkte / 10 Punkte -> Alles standardmäßig auf "0"
Gamma: 0
Bewegungsgesteuerte Beleuchtung: Aus

Bildoptionen:
Farbton: Warm1
Digital aufbereiten: Aus
Mpeg-Rauschfilter: Aus
HDMI-Schwarzpegel: Normal(deaktiviert)
HDMI UHD Color: Aus
Filmmodus: Auto2
Motion Plus: "Benutzerdef".
- Unschärfemind. : 10 (Bei 0 ist bspw. Laufschrift auf N24HD recht unscharf)
- Judder-Minderung: 2 (glättet nicht zu stark, Bewegungen wie Kopf- bzw. Körperbewegungen erscheinen nicht so künstlich zwischenberechnet)
Smart-LED: Gering
Kinoschwarz: Ein

####################################################################
################### Aktuellen 3D-Einstellungen ###########################

3. Einstellvariante - derzeit bei mir aktiv bei 3D:
Diese dritte Einstellvariante nutze ich derzeit für 3D. Ich hab mir nun 3D bei Sky freischalten lassen, probiere derzeit einige Einstellungen aus. Bei mir hat sich bisher der Optimalkontrast auch hier nicht durchsetzen können, meiner Meinung nach geht durch den stärkeren Kontrast ein wenig die Räumlichkeit verloren btw. es schaut etwas künstlicher aus. Ab und zu stelle ich auch geringfügige Bewegungsartefakte bei schnelleren Bewegungen fest, evtl. sollte man hier an dem Motion etwas ändern und geringer oder ganz aus stellen. Nun da bei 3D durch die abgedunkelten Brillen etwas Helligkeit verloren geht, versuchen bereits die Samsung 3D-Grundeinstellungen diesem mit vermehrter Helligkeit entgegen zu wirken.
Wenn man eine Dreambox besitzt, sollte man noch das 3D-Plugin installieren, dann werden, falls der TV ebenso in diesem 3D-Modus versetzt ist, auch die Dreambox-Menüs sowie auch Masken u.a. auch vom Movieplayer in 3D korrekt dargestellt. Wenn man es nicht macht, ist zwischendurch eine Navigation auf der Dreambox recht unfreundlich/unhandlich.

Die mitgelieferte Brillen sind recht leicht und auch mit zusätzlicher Brille einigermaßen erträglich zu tragen, jedoch beim Tragkomfort speziell im Nasenbereich hinsichtlich Druck und Form finde ich diese nicht so toll und auch die Brillenglasgröße finde ich ein wenig beschnitten. Daher habe ich mir noch ein paar andere Brillen bestellt, hier sind meine Erfahrungsberichte dazu zu finden:
Hifi-Forum: Diverse 3D RF Brillen im Vergleich (XPAND, EPSON, Panasonic, SONY, Samsung)

1. Bild
Bildmodus: Film
Hintergundbel.: 20
Kontrast: 82 (91,100)
Helligkeit: 49 (47, 52,56)
Schärfe: 28
Farbe: 72 (64, 60)
Farbton: 50/50

Erweiterte Einstellungen:
Optimalkontrast: Aus
Schwarzton: Dunkel
Hautton: -2
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich: 2 Punkte / 10 Punkte -> Alles standardmäßig auf "0"
Gamma: +1 (0)
Bewegungsgesteuerte Beleuchtung: Aus

Bildoptionen:
Farbton: Warm1
Digital aufbereiten: Aus
Mpeg-Rauschfilter: Aus
HDMI-Schwarzpegel: Normal(deaktiviert)
HDMI UHD Color: Aus
Filmmodus: Auto2
Motion Plus: Benutzerdef.
- Unschärfemind. : 10 (Bei 0 ist bspw. Laufschrift auf N24HD recht unscharf)
- Judder-Minderung: 2 (glättet nicht zu stark, Bewegungen wie Kopf- bzw. Körperbewegungen erscheinen nicht so künstlich zwischenberechnet)
Smart-LED: Hoch
Kinoschwarz: Ein


Etwas anderes ist mir aufgefallen, das mit dem letzten Update die Motion-Ruckler weg sind!?


[Beitrag von willwaswissen am 31. Aug 2014, 23:30 bearbeitet]
PiPaPo30000
Stammgast
#1031 erstellt: 03. Aug 2014, 11:31
Weiß jemand von euch, ob man für die PS4 "HDMI UHD COLOR" Ein-, oder Ausschalten soll ?
Performa
Ist häufiger hier
#1032 erstellt: 03. Aug 2014, 16:13
Ich glaub ich spinne gerade!

Ich bemerke eben zwei kleine dunkle Punkte im Display, schaue genauer hin und es scheinen sich zwei von diesen Dreckskleinen Gewitterfliegen ins Display verirrt zu haben!

Was nun?

ich hatte vor Jahren schon mal so einen Fall in meinem Samsung TFT PC Monitor.

Viele Grüße
GÖDRILLO
Ist häufiger hier
#1033 erstellt: 04. Aug 2014, 07:52
Hallo,

ich nenne seit Samstag auch den UE55HU8590 mein eigen.

Ich habe schon viele hier vorgeschlagene Einstellungen ausprobiert ABER

außer im HDMI Betrieb, also Zuspieler PS4 ist das Bild wirklich grausig. Selbst die freien HD Sender sind nicht wirklich eine Augenweide. Die Schriftzüge verschwommen, Personen unscharf etc. etc. im Vergleich war da sogar mein HD Ready Plasma besser :-(

Kann es daran liegen, dass ich noch einen Asbach Kabelanschluss habe ohne entsprechende Box?

Ich schließe den Anschluss direkt von der Dose an die UHD Evolution Box an.

Aufputz Dose vermutlich 20 Jahre alt, Kabel würde man heute als Klingeldraht verwenden.

Eventuell kann mir ja jemand behilflich sein.

Grüße
pmd
Stammgast
#1034 erstellt: 04. Aug 2014, 08:05

Performa (Beitrag #1032) schrieb:
Ich glaub ich spinne gerade!

Ich bemerke eben zwei kleine dunkle Punkte im Display, schaue genauer hin und es scheinen sich zwei von diesen Dreckskleinen Gewitterfliegen ins Display verirrt zu haben!

Was nun?

ich hatte vor Jahren schon mal so einen Fall in meinem Samsung TFT PC Monitor.



Oh schei......, dass ist ja mal richtig übel.
Üger Wiki findet sich, unter sonstiges, sogar der Hinweis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fransenfl%C3%BCgler

Fransenflügler beschädigt Monitore
"Gewitterfliege" in einem TFT Monitor zwischen Hintergrundbeleuchtung und Frontglas

Dieses Insekt ist zu einer Plage für Besitzer von TFT-Monitoren geworden. Es fliegt durch die Lüftungsschlitze in den Flachbildschirm hinein und bewegt sich dann sichtbar hinter Panelglas und Diffusorfolie. Sobald das Insekt stirbt, verbleibt es im Monitorbild. Garantieansprüche werden von den Herstellern unterschiedlich gehandhabt. Ein bekannter Hersteller bestätigt beispielsweise, dass „zwischen Diffusorfolie und TFT-Panel weder Staub noch Tiere oder Fremdkörper gelangen dürften"

Vielleicht mal mit Samsung schauen wie sie das sehen. Selber wirst du da wohl nicht wirklich was machen können.

Gruss
Pmd
*technicolor*
Ist häufiger hier
#1035 erstellt: 04. Aug 2014, 09:22
Danke,

ich werde mich mal an Samsung wenden, wie die das sehen.
*technicolor*
Ist häufiger hier
#1036 erstellt: 04. Aug 2014, 09:27

GÖDRILLO (Beitrag #1033) schrieb:
Hallo,

ich nenne seit Samstag auch den UE55HU8590 mein eigen.

Ich habe schon viele hier vorgeschlagene Einstellungen ausprobiert ABER

außer im HDMI Betrieb, also Zuspieler PS4 ist das Bild wirklich grausig. Selbst die freien HD Sender sind nicht wirklich eine Augenweide. Die Schriftzüge verschwommen, Personen unscharf etc. etc. im Vergleich war da sogar mein HD Ready Plasma besser :-(

Kann es daran liegen, dass ich noch einen Asbach Kabelanschluss habe ohne entsprechende Box?

Ich schließe den Anschluss direkt von der Dose an die UHD Evolution Box an.

Aufputz Dose vermutlich 20 Jahre alt, Kabel würde man heute als Klingeldraht verwenden.

Eventuell kann mir ja jemand behilflich sein.

Grüße


Hallo Gödrillo,

Vermutlich wirst du um eine HDPlus Karte nicht herumkommen.(Bei den Privaten )

Die freien HD Sender ( z.B. Das Erste / ZDF etc. ) sehen bei mir eigentlich relativ gut aus.
Mein Signal kommt allerdings direkt von der Satellitenanlage )

Möglicherweise ist das Signal deines Kabelanschlusses einfach zu schwach.

Hier gibt es (ziemlich preisgünstig ) kleine Verstärker, die dein Signal um einige db boosten!

Kommt auf einen Versuch an!

Viele Grüße
Arminionimus1
Stammgast
#1037 erstellt: 04. Aug 2014, 13:37

dvdr (Beitrag #964) schrieb:

Arminionimus1 (Beitrag #955) schrieb:
hallo, ich habe mir heute das dispcalGUI runtergelassen und würde gerne mit dem spyder 4 die kalibration durchführen.
aber da ich bisher nur über das Spyder/Datacolor Programm die Basis kalibration durchgeführt habe, kenne ich mich nicht weiter aus.

Weißpunkt Farbton oder Farbtemperatur und welchen wert?
Weißluminanz cd/m2 ?
Schwarzluminaz cd/m2 ?
Tonwertkurve hab ich verstanden - Gamma 2.2

Wenn jemand das Programm kennt, welchen Testform sollte man wählen?

Oder ein Besseres Programm kennt... (ich hab keine englisch Kenntnisse)

Danke für eure Hilfe

Zunächst mal (auch für die, die über die Suchfunktion hier landen):
DispcalGUI macht nur dann Sinn, wenn Du Deinen Computer als Zuspieler zum Fernseher nutzt. Denn diese Art der Kalibrierung macht eine sogenannte "Kalibrierung & Profilierung" - DispcalGUI sendet die notwendigen Testbilder per HDMI o.ä. an das Display, misst, was zurückkommt und erstellt ein "Profil". Das ist sozusagen eine Korrekturdatei, die auf dem Computer gespeichert wird und das Ausgangssignal am Computer so "verbiegt", daß Farben, Gamma etc. stimmen.
Falls das bei Dir so laufen soll:
Weißpunkt/Farbtemperatur 6500K - das ist das "neutralweiß". Nicht beirrend lassen, wenn Dir dieses weiß etwas gelblich vorkommt, das stimmt so!
Weißluminanz und Schwarzluminanz "as measured / wie gemessen". Dann verwendet DispcalGUI die maximal-Helligkeit & den Schwarzwert, den Dein TV aktuell ausgibt (bei Bedarf ändern AM TV-GERÄT mit Kontrast (=empfundene Helligkeit) und Helligkeit (=wie dunkel ist das schwarz) ). Werte würde ich bei Weiß- und Schwarzluminanz nicht eintragen, wenn Du nicht 100% genau weißt, was Du tust, denn das führt sonst zu Abrissen in der Helligkeits- und Farbdarstellung (diese "Treppenstufen" in Grau- oder Farbverläufen).
Bei der Tonwertkurve ist Gamma 2.2 der mir bekannte Standard. Ich lese in vielen Reviews aber mittlerweile immer mehr einen Wert von 2.35 - woher der kommt, ist mir nicht bekannt.

Falls Du per BluRay/DVD oder einem Mediaplayer zuspielt, wirst Du Deinen TV meines Erachtens mit DispCalGUI nicht einmessen können. Dann mußt Du auf Freeware wie HCFR ausweichen

( http://www.homecinema-fr.com/colorimetre-hcfr/hcfr-colormeter/ ), Download unter http://sourceforge.n...0.u/files/downloads/

Dazu benötigst Du dann die entsprechenden Mess-Patterns, die von DVD/BluRay oder per Mediaplayer zugespielt werden.

Download hier: http://www.avsforum....mp4-calibration.html

Eine (leider für Dich) englischsprachige Anleitung gibt es hier http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457
auf der Webseite von HCFR gibt's das auch auf französisch...

Ich hoffe, das hilft Dir!


Hallo. Danke. ich muss meinen Tex von vorhin korrigieren, hab herumprobiert, gegoogelt... irgendwann, weis nicht genau was, aber es hat funktioniert, nur 1 Frage die Bluray die ich vom AVS Forum(links oben im Text) probiert habe hat nicht die gewünschten Bilder....


[Beitrag von Arminionimus1 am 04. Aug 2014, 18:59 bearbeitet]
mg72
Schaut ab und zu mal vorbei
#1038 erstellt: 08. Aug 2014, 23:04
Hallo an alle,

ich habe Probleme bei den Einstellungen für Fusball. Gerade Szenen, die weiter entfernt sind sehen aus wie Schlieren. Z.B. Ein Tornetz sieht dann unscharf aus. Oder wenn T-Shirts Trikots gestreift sind, sieht es manchmal leicht ausgefranzt aus. Aus der Nähe ist alles in Ordnung. Wo muss ich drehen, dass alles klar aussieht? Ich habe die Einstellungen von Filou im Einstellungsthread übernommen.

Grüße
proxi123
Ist häufiger hier
#1039 erstellt: 12. Aug 2014, 14:21
Hi,
also ich weiß nicht ob es daran liegt dass ich mit meinen 22 Jahren nicht mehr die besten Augen habe, aber ich finde mit den Einstellungen aus dem Forum sehe ich persönlich bei dunklen Szenen rein gar nichts mehr. Clouding schön und gut (hab den 55er und hab dort auch ehrlich gesagt keine probleme damit), aber ich komm so einfach nicht klar. Wenn ich die Hintergrundbeleuchtung wirklich ganz hoch fahre gefällt mir das Bild auch am besten. geht es noch jemandem so? wie sind eure einstellungen?

vielen dank und schöne grüße
Filou6901
Inventar
#1040 erstellt: 12. Aug 2014, 15:28
Erlaubt ist, was gefällt !
Welchen Bildmodus nutzt du ?
Der eine bevorzugt Film,der andere Standard,der andere Natürlich. Hiermit fangen schon die verschiedensten Vor-und Nachteile an,hier liegen die unterschiedlichsten Grundeinstellungen.
Meine Einstellungen findest du weiter oben......


[Beitrag von Filou6901 am 12. Aug 2014, 16:14 bearbeitet]
escapethefate0
Stammgast
#1041 erstellt: 14. Aug 2014, 09:46
Ich persönlich, mit meinen 25 Jahren , habe aber genau das gleiche, wenn man es Problem nennen möchte.
Meine Augen funktionieren gut.
Aber vor allem bei Filmen mit dunklen Szenen ist 'Film' manchmal doch arg düster, trotzdem nutze ich es weiterhin, weil ich die Farben lieben. Die anderen beiden Modi sind auch super...wers mag soll von mir aus auch gerne 'Dynamisch' nehmen. Jeder so, wie er es möchte.

Ich denke, dass es soooo dunkel, ist einfach sehr guter Realismus, da auch die Schwarzwerte top sind...Allerdings kann der manchmal schon etwas nerven .
Habe mich damit allerdings angefreundet...Und an etwas Clouding muss man sich einfach gewöhnen. Bei Edge-LEDs hat man da keine andere Chance.
Die Zukunft wirds irgendwann ausmerzen.

LG

Robin
BigBlue007
Inventar
#1042 erstellt: 14. Aug 2014, 13:30
Ich kenne jetzt die Settings nicht, auf die Ihr Euch bezieht, allerdings hört man das grundsätzlich durchaus öfter mal, dass Leute sagen, empfohlene Settings seien doch viel zu dunkel.

Zum einen ist es natürlich so, wie Filou6901 bereits sagte - erlaubt ist, was gefällt. Es MUSS ja niemand Settings übernehmen, wie er irgendwo findet.

Zu den vermeintlich zu dunklen Settings bemühe ich immer wieder gerne ein Zitat von der DVE Basics Einstellungs-BD. Es heißt dort sinngemäß, dass man sich natürlich einstellen kann, was immer man will, aber OBJEKTIV KORREKT ist für jedes Gerät eben nur GENAU EINE Einstellung, die man mittels der Testbilder relativ gut auch ohne Messequipment ermitteln kann. Mit davon abweichenden Einstellungen sieht man dann alles Mögliche, nur eben nicht das, was die Macher des Films/der Serie /der Liveübertragung wollten, das man sieht.

Ich persönlich habe mich schon vor langer Zeit dazu entschieden, ein OBJEKTIV korrektes Bild haben zu wollen, das vielen, i.d.R. unbedarfteren, manchmal aber sicher auch gut informierten Anwendern zu dunkel/blass/wasauchimmer ist.
gwe
Stammgast
#1043 erstellt: 14. Aug 2014, 13:48
Amen!

Aber bei jedem Film und bei jedem Regisseur oder "Macher" kanns passieren, das der jeweils was anderes wollte, was wir sehen. Und nun?
BigBlue007
Inventar
#1044 erstellt: 14. Aug 2014, 18:06
Ich verstehe Deine Frage nicht, bzw. Du hast vermutlich die Aussage nicht verstanden...

Natürlich will jeder Regisseur was anderes zeigen. Sie spielen mit Farbtönen, Kontrasten usw.. Aber sie verwenden ALLE dieselbe Videonorm. Und Du stellst Deinen TV ja nicht nach einem Regisseur ein, sondern nach einer Videonorm. Und die ist für alle gleich. Und wenn der eine Regisseur seinen Film absichtlich gelbstichig macht und der andere rotstichig, dann verwenden sie trotzdem beide dieselbe Videonorm, und Du siehst mit DENSELBEN, objektiv korrekten Bildsettings genau das Maß an Gelbstichigkeit in dem einen und an Rotstichigkeit in dem anderen Film, das Du sehen sollst.
jelich
Ist häufiger hier
#1045 erstellt: 15. Aug 2014, 21:35
Scheinbar ist wieder ein Update verfügbar. Hat das schon jemand eingespielt? Sind die Einstellungen beibehalten worden? Hat es merkliche Veränderungen gegeben?
Reenoip
Stammgast
#1046 erstellt: 16. Aug 2014, 00:44
Einstellungen bleiben erhalten.

Veränderungen nicht bemerkt.
kiesshauer
Inventar
#1047 erstellt: 16. Aug 2014, 01:03
Auf der Homepage ist das aktuellste immer noch das Update vom 8.8, also nichts neues.
willwaswissen
Inventar
#1048 erstellt: 16. Aug 2014, 01:19
Vom Zyklus her müsste so ca. Ende nächster Woche schon wieder ein neues kommen!?


[Beitrag von willwaswissen am 16. Aug 2014, 01:57 bearbeitet]
kiesshauer
Inventar
#1049 erstellt: 17. Aug 2014, 01:29
Das Samsung UHD Video Pack ist übrigens bei Amazon sofort lieferbar.
escapethefate0
Stammgast
#1050 erstellt: 17. Aug 2014, 08:13
Pah, aber 300 €....wofür?

Huihuihui, da würde ich mir aber 3mal überlegen, ob dieser Preis gerechtfertigt ist.
toralf1
Neuling
#1051 erstellt: 17. Aug 2014, 08:12
Guten Tag,

seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines UE65HU8590. Habe die Einstellungen aus diesem Thread übernommen (Tobi7185 25.04.14). Was mich noch etwas stört ist der Soap Opera Effekt bei Filmen. Kann mir bitte jemand sagen, wie man das beheben kann? Danke!
escapethefate0
Stammgast
#1052 erstellt: 17. Aug 2014, 08:22
Du kannst z.B. bei Motion Plus benutzerdefinierte Einstellungen machen. Judder auf ca. 4 und Unschärfeminderung bis z.B. 10 hoch...Probiers mal aus.

Ach und hol Dir Deine Prämie+UHD-Festplatte:
Beigabe
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55/65HU8590 - Erfahrungs-Thread
Kampi4 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  6691 Beiträge
Samsung UE55C8XXX Einstellungs Thread
AxelT am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  63 Beiträge
Samsung HU7590 - Einstellungs-Thread
t0bst3r am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  4 Beiträge
Samsung HU82xx Einstellungs-Thread
0815_User am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE55JS8090 - Einstellungs-Thread
Linusmonster am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE55/65HU8590 reagiert nicht auf Gesten und Sprache
lefty_ch am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55H6740 (H6740) Einstellungs-Thread
Raffnixer am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  7 Beiträge
F86 Einstellungs Thread
Atropos am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  154 Beiträge
A 656 Einstellungs Thread
CSolero am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  5090 Beiträge
A 656 Einstellungs Thread
oddone am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621