Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Samsung UE55/65HU8590 - Einstellungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
picard1
Inventar
#1562 erstellt: 15. Nov 2014, 13:06
@ Filmfan:

Intensität und Strahlkraft fehlen leider wirklich nach einer Optimierung des Bildes.
Das fiel mir seinerzeit sofort an meinem ersten LCD TV LE-40F86BD auf.
Entweder das Bild ist optimiert mit bestem Kontrast auch in dunklen Bereichen und dadurch insgesamt eher unauffällig "pastell".
Oder man optimiert gar nicht erst und schaut wie von Samsung vorgegeben.
Dann erstrahlt das Bild regelrecht, was Farbbrillanz etc. angeht.
Wie schon Mal geschrieben, mein Nachbar schaut mit Originaleinstellung von Samsung Bildmodus Dynamisch und HBL 20.
Es findet es geil so und will es partout nicht anders...

Anders herum könnte man meinen, warum gibt es diese ganzen Einstellungspunkte im Menü, wenn einem geraten wird, das Gros davon auf Aus zu belassen?


[Beitrag von picard1 am 15. Nov 2014, 13:08 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1563 erstellt: 15. Nov 2014, 13:55
Ich hatte bis dato auch immer meine Probleme mit HDMI-ARC.
Hatte dieses "hochgelobte" im Einsatz :

http://www.amazon.de...i_detailpage_o02_s00

Es klappte einfach nicht, daher habe ich ein opt. eingebaut....
Nun ein neues/anderes HDMI Kabel eingebaut,siehe da...... klappt perfekt !
zille85
Ist häufiger hier
#1564 erstellt: 15. Nov 2014, 21:27
Hallo Leute,

Habe seid 2 Wochen den 65 zoller und möchte kurz meine Erfahrungen mitteilen die nicht so gut angefangen haben. Ich habe mittlerweile den zweiten hier stehen. Beim ersten ist mir leider eine Schraube entgegen gekommen und der tv hatte an den Ecken an der aluabdeckung einen leichten Spalt, so das leicht Licht durchschien. Ansonsten war das Bild aber top. Der neue hat die besagten Fehler nicht mehr, aber leider sehe ich bei dem neuen clouding. Beim Filmschauen fällt es zum Glück nicht so stark auf, aber wenn der Hintergrund schwarz ist und nur in der Mitte etwas weißes, zB beim Abspann, sehe ich doch schon in den unteren beiden Ecken Lichtkegel. Dafür muss es aber im Raum dunkel sein. ich hatte vorher nen Plasma, daher ist das für mich doch sehr gewöhnungsbedürftig. Das clouding in den bestimmten Situationen ist aber glaub ich für nen lcd dieser Größe normal oder?

Lg
willwaswissen
Inventar
#1565 erstellt: 15. Nov 2014, 21:40
Schwer vorzustellen, wie stark es bei Dir im Detail ausschaut und ob es noch normal ist!?
Der Abspann ist ein kleines Problem, hängt auch je nach den individuellen Bildeinstellungen ab.
Das andere ist wiederum, wenn das Bild sonst TOP ist, würde ich mich mit dem Abspann nicht beschäftigen!
Zudem kann ich so etwas wie diese Lichkegel bei meinem nicht feststellen, ich schau aber auch nicht so viel Abspann!


[Beitrag von willwaswissen am 15. Nov 2014, 21:45 bearbeitet]
zille85
Ist häufiger hier
#1566 erstellt: 16. Nov 2014, 01:20
Wenn man zB im hdmi 1 kein Signal anlegt, und dann die Schrift an ist in der Mitte, sieht man das auch. Muss halt völlig dunkel sein im Raum, ansonsten kann man es nur erahnen wenn man weiß wo es ist. Ich denke mal das ich wieder nur zu pingelig bin. Trotzde würd ich gern mal wissen ob ihr das auch seht.
*Filmfan*
Stammgast
#1567 erstellt: 16. Nov 2014, 01:21
Hallo Leute,

kurzer Zwischenbericht: Ich habe eben mit meinem neuen 65 hu8590 "Alien" auf Blu Ray geguckt, wie auf meinem ersten 55 Zöller 8590 vor einer Woche. Was soll ich sagen.. ich kann es kaum glauben. Ich habe nicht weniger Clouding gesehen als auf dem 55, nein ich habe GAR KEINS gesehen! Das gibts doch nicht Ich kanns noch nicht glauben. Bild top.schwarz grottentief Bis auf den schon beschriebenen verdammten kleinen Lichthof links bei hellem Bild.:(
Erfreulich für mich , andererseits natürlich wirklich bedrohlich, dass Samsung auch in dieser unglaublichen Preisliga da offensichtlich solche extremen Produktionsschwankungen drin hat...

@zille85
das mit dem Spalt interessiert mich sehr. schau mal einen meiner vorherigen Posts, ich habe sowas auch bei meinem TV entdeckt.. Tenor hier im Forum war aber: scheint normal zu sein... was hat der support bei dir denn dazu gesagt? kannst mal ein bild davon posten oder per pm schicken? wenn ich zeit hab mache ich das auch mal

bis später

vG
zille85
Ist häufiger hier
#1568 erstellt: 16. Nov 2014, 01:32
@filmfan: war auf keinen Fall normal, deswegen habe ich den ersten ja zurückgegeben. Der zweite hat da garnichts durchleuchten an den Ecken am Rahmen. Mich hat das so gestört, dass ich den unbedingt tauschen musste.

@willwaswissen: Habe versucht die Lichtkegel zu fotografieren, aber die Kamera kann diese nicht einfangen.....Scheine wohl zu pingelig zu sein oder? Komisch nur das der erste das nicht hatte. Oder vielleicht hätte ich wegen den leuchtenden Ecken am Rahmen nur nicht so drauf geachtet, weil ich eh schon enttäuscht war.
*Filmfan*
Stammgast
#1569 erstellt: 16. Nov 2014, 01:37
wo genau war der Spalt denn? bei mir sind die an beiden Seiten, wo die Metallrückplatte mit dem Panel verschraubt ist.. an einer Seite ist es schätzungsweise ifast en Millimeter.. Es scheint nicht direkt Licht raus, so dass es auffällt, aber wenn ich auf den Spalt schaue, seh ich auch ein kleines bißchen Licht.... hmmm
zille85
Ist häufiger hier
#1570 erstellt: 16. Nov 2014, 01:42
Genauso war es bei mir auch. Je nach dem wie ich davor stand,hat es mal mehr, mal weniger gestört. Bei dem zweiten den ich hier stehen habe, kann ich aber direkt davor sein (1cm) und sehe nix, kein Licht durchscheinen. Für mich war das also schlechte Verarbeitung vom ersten.


[Beitrag von zille85 am 16. Nov 2014, 01:44 bearbeitet]
zille85
Ist häufiger hier
#1571 erstellt: 16. Nov 2014, 01:43
An den Ecken zwischen alurahmen und schwarzen Kunstoff. Weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll.
*Filmfan*
Stammgast
#1572 erstellt: 16. Nov 2014, 03:00
Leute, nochmal eine ganz andere Frage, die mich grad irgendwie beschäftigt. Ich war immer fest davon überzeugt, dass die HDMI-Ports vom 8590 in der One Connect Box HDCP 2.2 unterstützen. Oder zumindest einer der Eingänge, wie dem auch sei. Eigentlich auf jeder nationalen und internationalen Test -Seite wird auch klar gesagt, dass der 8590 HDCP 2.2 schon implementiert hat. Da mir eben beim rumsortieren auffiel, dass an der OCB kein Eingang schriftlich mit HDCP 2.2 gekennzeichnet ist, hab ich nochmal die Daten auf der Samsung Seite im Detail durchforstet und ich hab an keiner einzigen Stelle eine Hinweis auf HDCP 2.2 gefunden ????
Mir ist schon klar, mit der Prinzip der OCB können wir wohl am entspanntesten von allen TV-Besitzern derzeit sein, aber aus den letzten Wochen meine TV Suche weiß ich aus den Läden, dass so ziemlich an jedem 4K TV aus 2014 an mindestens einem Port klar HDCP 2.2 steht.
Meine Frage also: weiß jemand ziemlich verlässlich den Stand, was unsere HDMI Ports an der OCB derzeit können ? HDMI mit 4K bei 60 Hz ist unstrittig, aber auch mit HDCP 2.2 und wenn ja bei vollem Farbraum??

(Nach meinem positiven Erlebnis heute mit fehlendem Clouding versuch ich zum gnadenlosen Optimist zu werden und hoff einfach mal , wir haben nächstes Jahr zu Weihnachten die ersten nativen 4K-Blu Ray Player )

vG
willwaswissen
Inventar
#1573 erstellt: 16. Nov 2014, 07:50

dustinbv (Beitrag #1374) schrieb:
....
20141027_18345820141027_18423220141027_18430320141027_184248

So sollte es definitiv nicht ausschauen!!! Beitrag von @dustinbv hier im Thread #1374


zille85 (Beitrag #1568) schrieb:
...
@willwaswissen: Habe versucht die Lichtkegel zu fotografieren, aber die Kamera kann diese nicht einfangen.....Scheine wohl zu pingelig zu sein oder? Komisch nur das der erste das nicht hatte. Oder vielleicht hätte ich wegen den leuchtenden Ecken am Rahmen nur nicht so drauf geachtet, weil ich eh schon enttäuscht war.


Ich hab es jetzt auch noch mal so wie Du geprüft, ich habe nirgendwo einen Lichtkegel oder etwas ähnliches bei Hintergrundbeleuchtung 9. Auch bei Hintergrundbeleuchtung 20 ist kein Lichtkegel zu sehen, das Bild ist aber durch die "Kein Signal"-Info nicht mehr so schwarz wie bei 9.
Auch bei Dynamisch, wo das Schwarz etwas aufgehellt ist, weit nix zu sehen von solchen Lichtkegeln

Keine Ahnung inwieweit es bei Dir normal ist, hängt natürlich auch von der Kamera ab, meine 8 Megapixel Kamera vom Tab Pro 12.2 würde es vermutlich aufnehmen. Gedanken machen solltest Du Dir, wenn es bei Dir so wie oben auf den Bildern ausschaut.


[Beitrag von willwaswissen am 16. Nov 2014, 07:56 bearbeitet]
Heidelberg_am_Necktar_
Ist häufiger hier
#1574 erstellt: 16. Nov 2014, 08:26
zille85
Ist häufiger hier
#1575 erstellt: 16. Nov 2014, 11:01
So krass wie auf deinen bilden auf keinen Fall. Außerdem kommt es gleichmäßig aus allen Ecken, nicht so unregelmäßig. Sogar der Abstand ist gleich. Habe mal 3 Bilder gemacht. Das erste mit dem iPad, die anderen mit einer 20 Megapixel Kamera. Einmal im ganz dunklen Raum bei hgb 12, dann bei hgb 12 in der Morgendämmerung und auf Dynamik mit hgb 20 in der Morgendämmerung. Bin gespannt was du sagst. Ich mach heute Abend nochmal eins im dunklen mit der besseren kamera. TTTv


[Beitrag von zille85 am 16. Nov 2014, 11:22 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#1576 erstellt: 16. Nov 2014, 12:09
Wie ist Deine Smart-LED-Einstellung, bei mir Standard!
zille85
Ist häufiger hier
#1577 erstellt: 16. Nov 2014, 12:59
Bei den Aufnahmen war es auf standard. Aber egal was ich änder, man kann diese "lichtkegel" nur ganz wegbekommen, indem man mit der hgb unter 10 geht. Unter 10 seh ich die garnicht mehr. Nur leider ist das zu dunkel für mich. 12 war für mich der beste Kompromiss. Ich kann auch damit leben, wenn das normal ist, bzw. technologiebedingt ist. Es geht mir halt nur darum, dass ich für mein Geld hier kein defektes Gerät stehen habe.
zille85
Ist häufiger hier
#1578 erstellt: 16. Nov 2014, 13:41
Ich habe mir jetzt nochmal fast den ganzen Thread durchgelesen. Im Prinzip sieht es fast so ähnlich aus wie bei Filou. Bei mir nur evtl. Minimal weniger schlimm, aber das kann ja auch an der Aufnahme liegen. Hatte Filou seinen umgetauscht oder behalten? Wenn er ihr umgetauscht hat, hat der neue das nicht gehabt?
picard1
Inventar
#1579 erstellt: 16. Nov 2014, 13:44
Wieso ist Dir HBL unter 10 zu dunkel?
Früher hatte ich immer auf 13 mit Energiesparmodus auf Gering.
Das entsprach HBL 9...
Jetzt, mit der Buroscheinstellung habe ich nur auf 6 und alles ist Super.
willwaswissen
Inventar
#1580 erstellt: 16. Nov 2014, 13:49
@zille85:
HGB=12: Bei Smart-LED=Hoch ist der Rahmen von dem Meldungsfenster richtig "Dunkel-Grau", sonst auch alles Tief-Schwarz. Bei Smart-LED=Standard ist es etwas heller, es leuchtet etwas auch um den Rahmen herum, der Rahmen selbst ist nur noch Mittel-Grau. Mir fallen so Lichtkegelbereiche nicht auf, wie auf Deinen Bildern.
Dynamisch(HGB=20): Bei Smart-LED=Hoch und HGB=12 leuchtet es leicht um den Rahmen herum, der Rahmen vom Meldungsfenster selbst ist etwas heller als bei HGB=12. Bei Smart-LED=Standard ist alles noch minimal heller. Aber auch gerade hier, mir fallen so extreme Lichtkegelbereiche nicht auf, wie auf Deinen Bildern.

Bei niedriger HGB=12 und Smart-LED=Hoch ist bei mir bezüglich des Kontrasts alles TOP, was diese Smart-LED-Einstellung sonst für Nachteile haben könnte, das weiß ich nicht. Bei SAT schaue ich mit einer niedrigeren HGB=9, erhöhe lieber die Helligkeit und andere Parameter. Beim HTPC hab ich aber schon mal gerne eine höhere HGB als diese 9, hängt auch manchmal(selten) von dem Streifen ab.


[Beitrag von willwaswissen am 16. Nov 2014, 13:55 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1581 erstellt: 16. Nov 2014, 13:49
Hallo!
Ich habe meinen behalten,bin auch mittlerweile sehr zufrieden.
Hintergrundbeleuchtung 9 !
Die perfekte Einstellung wird es in meinen Augen niemals geben, da die Unterschiede von der Quelle eh zu unterschiedlich sind.
Sei es nun die Aufnahme,oder 720,1080i,1080p......


[Beitrag von Filou6901 am 16. Nov 2014, 13:57 bearbeitet]
zille85
Ist häufiger hier
#1582 erstellt: 16. Nov 2014, 14:01
Ok erstmal danke für eure Antworten.
@Willwaswissen, dann hast du wohl sau Glück gehabt und ein perfektes Gerät erwischt.
@filou: Anhand meiner Bilder, was meinst du? Behalten oder zurück damit? Ich will nicht, dass du mir die Entscheidung abnimmst, aber ich weiß halt, dass ich sehr pingelig bin. Meine Bekannten, denen ich das gezeigt habe, sagen alle ich würde übertreiben, Ich soll den behalten, wer weiß ob das beim nächsten nicht noch schlimmer ist.
@ picard: ist wohl Geschmacksache. Mir ist es unter 12 zu dunkel. Am liebsten wäre ich auf 14 gegangen, aber dann sieht man diese lichtkegel halt, wenn ich Filme mit schwarzen Balken schaue.


[Beitrag von zille85 am 16. Nov 2014, 14:04 bearbeitet]
picard1
Inventar
#1583 erstellt: 16. Nov 2014, 14:15
Ah, OK.
Deine Bekannten haben Recht.
Der Folge-TV könnte andere "Macken" haben.
Bis auf daß er schräg stand, hatte meiner keine.


[Beitrag von picard1 am 16. Nov 2014, 17:00 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1584 erstellt: 16. Nov 2014, 14:19
Also an Hand von Bildern lässt sich das immer sehr schlecht beurteilen, Lichtverhältnisse, Kamera u.s.w
Wie schon öfter hier erwähnt, sollte man sich ein Urteil machen,wenn ein Signal anliegt,was bei deinen Bildern nicht der Fall ist.
HGB 12 hatte ich auch mal , stell diese doch mal auf 10 , Smart LED Standard , Gamma auf -1
Dann etwas mit Kontrast (95) und Helligkeit (47) spielen..... mal diese Einstellungen 1-2 Tage testen.
Das Bild mit mehreren Quellen testen, denn die Unterschiede sind enorm......
JustCinema
Inventar
#1585 erstellt: 16. Nov 2014, 14:49
Na dann werde ich heute abend auch mal ein Bild machen. Ich nutze die Burosch Einstellungen mal sehen wie es bei mir aussieht
zille85
Ist häufiger hier
#1586 erstellt: 16. Nov 2014, 15:03
@picard: meiner ist auch leicht schräg nach hinten geneigt in der vertikalen. Dachte das wäre normal, hatte der erste auch schon. Oder meinst du von rechts nach links in der horizontalen?

@filou: ich hab ja schon stark rumgetestet. Im filmbetrieb wie gesagt nur auf Dynamik und mit hgb über 15 zu erkennen, und dann auch nur wenns ganz dunkle Szenen sind wo in der Mitte was helles ist. ZB im Abspann mit weißer schrift. Auf standard bei hgb 12 sieht man das garnicht mehr, oder nur ganz leicht, wenn man weiß wo man schauen muss.

Ich glaube ich behalt das Teil....trotzdem hätte ich lieber von euch Experten gehört: "Lehn dich zurück und genieß das brillante bild, das bisschen leuchten bei hoher hgb, ist bei einem lcd normal :-)"
BigBlue007
Inventar
#1587 erstellt: 16. Nov 2014, 15:59

willwaswissen (Beitrag #1576) schrieb:
Wie ist Deine Smart-LED-Einstellung, bei mir Standard!

Das ist in seinem Fall völlig irrelevant, weil er Fotos von einem TV ohne anliegendes Signal gemacht hat, was a) schon mal per se völlig Banane ist, und b) ist in diesem Zustand Smart-LED ohnehin nicht aktiv.
zille85
Ist häufiger hier
#1588 erstellt: 16. Nov 2014, 16:13
Hey bigblue: das hat nix mit Banane zu tun. So konnte ich das Problem am leichtesten abfotografieren. Mit Signal beim Abspann zb sieht es genauso aus. Heute Abend mach ich eins mit Signal im Abspann. Das Problem haben aber mehrere, habe ich herausgefunden. Im 78 Zoll Thread war jemand der hatte das richtig schlimm, und der allgemeine Tenor war, alle haben das, wenn man danach sucht, nur der eine etwas mehr als der andere.
BigBlue007
Inventar
#1589 erstellt: 16. Nov 2014, 16:18

zille85 (Beitrag #1588) schrieb:
Hey bigblue: das hat nix mit Banane zu tun. So konnte ich das Problem am leichtesten abfotografieren.

Ich hatte oben noch überlegt, ob ich Dir diese Antwort schon vorweg nehmen soll, weil genau diese Antwort in diesen Fällen IMMER kommt...

Mit Signal beim Abspann zb sieht es genauso aus. Heute Abend mach ich eins mit Signal im Abspann.

Genau - DAS macht dann auch ein wenig mehr Sinn. "Ein wenig mehr" deshalb, weil das Ganze auf Fotos i.d.R. trotzdem immernoch deutlich stärker abgebildet wird, als es in Wirklichkeit ist.
willwaswissen
Inventar
#1590 erstellt: 16. Nov 2014, 16:31

BigBlue007 (Beitrag #1587) schrieb:

willwaswissen (Beitrag #1576) schrieb:
Wie ist Deine Smart-LED-Einstellung, bei mir Standard!

Das ist in seinem Fall völlig irrelevant, weil er Fotos von einem TV ohne anliegendes Signal gemacht hat, was a) schon mal per se völlig Banane ist, und b) ist in diesem Zustand Smart-LED ohnehin nicht aktiv.


Das ist nicht richtig was Du sagst, es ist bei mir(und vermutlich zumindest bei anderen 8590) total einfach reproduzierbar! Die Smart-LED-Einstellung hat auch bei diesem Nicht-Anschluss Einfluss auf den Kontrast, somit auch auf den Dialog!
Am Besten mal selbst ausprobieren! Stell mal den Bildmodus auf Dynamisch(HGB=20, Kontrast=100) und Smart-LED=Aus, da kriegst Du Schmerzen, wie es dann ungleichmäßig ausgeleuchtet ist, dann kommt man so in den Bereich der Bilder.


[Beitrag von willwaswissen am 16. Nov 2014, 23:31 bearbeitet]
picard1
Inventar
#1591 erstellt: 16. Nov 2014, 16:52
Mein TV stand vertikal oben nach hinten geneigt.
Am oberen Bildrand war Dunkles nicht so gut wie es sein sollte.
Stichwort: Blickwinkelabhängigkeit
Ich habe den TV dann gerade gestellt und das Bild ist gut.


[Beitrag von picard1 am 16. Nov 2014, 20:16 bearbeitet]
zille85
Ist häufiger hier
#1592 erstellt: 16. Nov 2014, 19:35
Also Leute, ich habe versucht es im Dunkeln abzufotografieren, aber entweder wird es zu extrem dargestellt oder es ist garnicht zu erkennen. Ich habe dieses Testbild mit weißen Kreuz und schwarzem Hintergrund mal getestet. Mit Smart led auf hoch sieht man wenn überhaupt nur ganz minimal was, selbst auf dynamisch. Das hatte mich gewundert und hatte mich schon gefreut das es wohl doch daran lag, das kein Signal auf meinen vorherigen Tests angelegen hat. Beim Abspanntest ist mir dann aber aufgefallen, dass man es doch wieder si ht. Nämlich genau dann, wenn die weiße Schrift in die Nähe der lichtkegelzonen kommt. Mit Smart led aus, ist es aber auf jedenfalls zu erkennen. Auch beim Testbild mit dem weißen Kreuz in der Mitte. Aber das ist normal sagtet ihr oder?
BigBlue007
Inventar
#1593 erstellt: 16. Nov 2014, 20:24
Sagen wir mal so - es ist genau so, wie ich es mir gedacht hatte...

Und nein, ich würde deswegen nichts unternehmen.
Filou6901
Inventar
#1594 erstellt: 16. Nov 2014, 20:41
zille85@
Sag mal,du suchst ja wirklich krampfhaft an Fehlern !?!
Lehn dich doch einfach mal entspannt zurück,geniesse deinen TV mit verschiedenen Einstellungen!
Und wie jetzt schon mehrfach erwähnt :
NICHT mit Dynamik und NICHT mit HGB 14 !
Alles andere wurde dir bereits mehrfach von hilfreichen Kollegen geschrieben!
zille85
Ist häufiger hier
#1595 erstellt: 16. Nov 2014, 21:38
Ihr habt völlig recht. Ich gewöhn mich jetzt dran und unternehme nichts. Meine Frau lässt sich sonst noch von mir scheiden. Die regt das fehlergesuche nämlich auch schon auf. Sie hat mich schon gefragt, ob wir mit dem neuen tv auch mal einen Film gucken können, oder ob wir nur die abspänne und Testbilder damit gucken.

In diesem Sinne schönen Abend noch.
picard1
Inventar
#1596 erstellt: 16. Nov 2014, 21:50
LOL
Teilweise verständlich.
Man möchte für so viel Knete ein Prachtteil.
Etliche Fehler kannte ich aber gar nicht bzw. nahm ich nicht wahr, ehe ich in dieses Forum kam.
Viel Fun mit Deinem Teil.
Freue mich heute Abend auf die letzten 3 Episoden der 2. Staffel von "House of Cards" mit ihm.
JustCinema
Inventar
#1597 erstellt: 16. Nov 2014, 21:52
Genau mach das mal

Ich habe jetzt auch nochmal getestet wegen meinem "Flashlight" unten rechts ca 10 cm vom Rand weg was nach oben reinleuchtet. Man sieht es ab und an wenn man Sendungen schaut die in 16:9 sind in dunklen Szenen. Wenn ich aber einen Film mit Kinostreifen sehe kommt das Flashlight auch nur im Abspann.

Ich habe jetzt auch nochmal zwei Bilder gemacht wenn kein Signal anliegt. Beide Bilder sind mit den Burosch Einstellungen nur das ich beim zweiten Bild Smart LED auf aus gestellt habe.


image
image
Bow_Wazoo_1
Inventar
#1598 erstellt: 16. Nov 2014, 22:25
Hab gerade aus Neugier hier kurz reingelesen, um zu sehen, wie der Schwarzwert aktueller LCD Tvs aussieht.
Erschreckend...

Zum Glück ist das alles ja bald vorbei

Wenn ich bei meinem guten, alten 956 Smart Led einschalte, sieht das so aus
img20141116_163352


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 16. Nov 2014, 22:27 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#1599 erstellt: 16. Nov 2014, 22:26
Hallo,

schade, dass keiner meine Frage von gestern Abend wegen wegen der HDCP 2.2 beantwortet

Was anderes noch: Ton vom 65Hu8590 über ARC-Ausgabe EXTREM leise!

Habe meinen 8590 heute über ARC an meinen gestern angeschafften Denon 2100w angeschlossen. Der Ton kommt über ARC so dermaßen extrem leise in den AVR, dass ich ihn leistungsmäßig über dreiviertel seiner grafischen Anzeige hochstellen muss, um halbwegs was zu hören. Gucke z..b. gerade The Dark Knight auf RTL HD und da ist es so. Wenn ich bei der selben Lautstärke-Anzeige auf dem AVR CD oder Streaming höre, dann fliegt mir fast die Bude um die Ohren! Es kommt also so dermaßen leise, dass es fast nicht zu gebrauchen ist..
Ich weiß von früheren Receivern und AV-Anlagen, dass ARC immer was leiser kommt, und ich kenn den Unterschied, ob PCM oder ein Dolby Digital Signal vom Tv kommt, aber das was ich jetzt hab ist schon sehr extrem leise...

Hat das auch schon jemand beobachtet oder kennt jemand Abhilfe?

Danke, vG
*Filmfan*
Stammgast
#1600 erstellt: 16. Nov 2014, 23:04
versteht einer den eloquenten Beitrag von Bow wazoo?
willwaswissen
Inventar
#1601 erstellt: 16. Nov 2014, 23:09
Smart-LED Einstellung:
Mal direkt anknüpfend. Wenn man nun alleine dieses reproduzierbare Ergebnis bei diesem einfachen Rahmen betrachtet, dann ist mit Abstand das beste Ergebnis bei Smart-LED=Hoch, bei geringer HGB alles schön schwarz und selbst der Rahmen bleibt dunkel-Grau. Ich würde es nun eigentlich auf Hoch einstellen oder kennt jemand Gegenbeispiele, wo es kontraproduktiv wäre!?
Ich könnte mir etwas vorstellen, dass wenn man das Bild bereits dunkel eingestellt hat, könnte es in diesen Fällen evtl. nachteilig sein, evtl. verliert man etwas an Details. Aber das habe ich ja zum Glück nicht!?

@*Filmfan*:
Zunachst, was hast Du beim TV-Ton eingestellt, auch u.a, PCM und "Line" oder "HF? Line ist bei mir lauter als HF. HF aber basslastiger.
Evtl. mal loslegen mit PCM und Line.
Dann belegt ja ARC einen Eingang vom AVR, auch über HDMI, bei mir ist es TV/CD. Welchen Hörmodus und Audioeinstellungen hast Du für diesen Eingang eingestellt?
Falls das alles passen sollte, kannst Du da nicht für diesen Eingang den Eingangspegel am AVR ändern(Intellivolume Lautstärkeanpassung)?


[Beitrag von willwaswissen am 16. Nov 2014, 23:29 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#1602 erstellt: 16. Nov 2014, 23:33
Hallo willwaswissen,

danke für deine Antwort. Egal ob ich TV Ton auf PCM, Dolby Digital oder DTS stelle, es kommt das entsprechende korrekt an am AVR, aber es bleibt exakt gleich leise.
Ja ich weiß ehrlich gesagt noch gar nicht ob der Denon sowas wie Intelivolume hat, wahrscheinlich ja, muss mal gucken. aber das ist ja eine anderer Ansatz. Die Frage ist und bleibt, warum das signal so extrem leise reinkommt...

nochmal kurz zum Bild/Eintellungen: Gucke grade wie gesagt the dark knight auf rtl hd, und was der mir da an Schwarzwerten subjektiv um die ohren haut, das ist schon beeindruckend. nix an clouding, und wenn auch nur minimalst noch eine kleine Leuchtquelle im raum an istdann erst recht grottentief und unendlich schwarz. geil. hab wohl echt glück gehabt mit meinem umtausch. und ich kann mich nur wiederholen, der pana vt20 war mist dagegen. Nur dieses verdammt kleine flashlight am linken rand, welches aber konsequent wirklich nur bei ganz hellen flächen zu sehen ist.. *argh*
aber ich denke ich werd auch nichts deswegen unternehmen und ihn behalten und versuchen zu genießen.

vG
willwaswissen
Inventar
#1603 erstellt: 16. Nov 2014, 23:36
Stell doch mal testweise PCM und Line ein oder hattest Du das auch schon ausprobiert, ich kann es bei Dir nicht herauslesen!?!
Zum anderen antwortest Du nicht auf die anderen Details, so ist Dir schwer zu helfen! AVR: Eingang, Hörmodus und Audioeinstellungen des Eingangs ... .


[Beitrag von willwaswissen am 16. Nov 2014, 23:43 bearbeitet]
idm
Hat sich gelöscht
#1604 erstellt: 16. Nov 2014, 23:44
Sorry, dass ich dazwischen funke aber PCM ist ja nicht surround. Und klar, PCM ist prinzipbedingt immer lauter, deshalb kann man es in den Toneinstellungen auch leider stellen.
*Filmfan*
Stammgast
#1605 erstellt: 16. Nov 2014, 23:56
ja in der kombi pcm und line ist es was lauter, aber ich will doch Dolby Digital reinhaben, wenn en entsprechender Film läuft!??
Filou6901
Inventar
#1606 erstellt: 17. Nov 2014, 00:22
Ich habe am We auch ein neues HDMI eingebaut, mal funktioniert ARC , mal nicht.
Klartext : Schalte TV an und schaue über TV LS , dann schalte ich AVR an....... mal schaltet der AVR um,erkennt das Tonsignal - mal nicht !
Das selbe Spiel beim AVR ausschalten, mal kommt der TV Ton von alleine wieder - mal nicht ???
Also mal muss ich die Ton/Lautsprecher Einstellung im TV Menü manuell umschalten,manchmal macht der TV das automatisch?
Einstellungssache am TV ? Hat jemand ein ähnliches Problem ?
Lautstärke Unterschiede habe ich aber dadurch nicht !
BigBlue007
Inventar
#1607 erstellt: 17. Nov 2014, 00:36

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #1598) schrieb:
Hab gerade aus Neugier hier kurz reingelesen, um zu sehen, wie der Schwarzwert aktueller LCD Tvs aussieht.
Erschreckend...

Zum Glück ist das alles ja bald vorbei

Wenn ich bei meinem guten, alten 956 Smart Led einschalte, sieht das so aus

Keine Sorge - das sieht bei mir genauso aus.
willwaswissen
Inventar
#1608 erstellt: 17. Nov 2014, 01:01

idm (Beitrag #1604) schrieb:
Sorry, dass ich dazwischen funke aber PCM ist ja nicht surround. Und klar, PCM ist prinzipbedingt immer lauter, deshalb kann man es in den Toneinstellungen auch leider stellen.

Samsung bietet einen erheblichen Lautstärke-Unterschied an mit der Wahl Line oder HF.

Das blöde ist, wie ich finde, das Samsung nicht DD oder PCM je nach anliegendem Signal kann, so wie es ein normaler SAT-Receiver kann und macht, zumindest macht es meiner so. Sondern bieten bei eingestelltem DD nur eine Krücke, entweder ein quasi echtes DD oder ein reduziertes DD mit nur zwei Kanälen, mit dem Nachteil dass der AVR daraus kein Surround mehr erzeugen kann. Vom Prinzip her müsste man, wenn man das beste Surroundergebnis erziehlen will, bei jedem zappen, wenn DD und PCM wechseln, manuell am TV die Tonausgabe umstellen.

Jetzt kann man sich das kleinere Übel in der Grundeinstellung aussuchen, viele Sender in PCM und paar in DD. Aber das muss jeder selber wissen, was für einen am Besten ist.
Filou6901
Inventar
#1609 erstellt: 17. Nov 2014, 01:10
Ich habe den immer auf DD stehen.......
Habe ich den AVR an, erkennt dieser natürlich DD5.1 .
Kommt kein DD zum AVR schaltet dieser um auf Pro Logic Movie
So habe ich doch immer Surround,halt mal besser mal schlechter,aber immer noch besser als TV Lautsprecher.
Sehe ich das richtig,oder reden wir aneinander vorbei?
Einstellung Line steht für unverfälschtem Sound , HR ist komprimiert ein sogenannter "Nachtmodus" , meines Wissens!
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.... !
willwaswissen
Inventar
#1610 erstellt: 17. Nov 2014, 01:11

*Filmfan* (Beitrag #1605) schrieb:
ja in der kombi pcm und line ist es was lauter, aber ich will doch Dolby Digital reinhaben, wenn en entsprechender Film läuft!??


Das war nur ein kleiner Test, ob sich bei Dir was ändert.
Dann stell mal den TV auf DD und am Besten auch einen Film der eine DD-Tonspur besitzt.
Jetzt mal am AVR prüfen, auf welchen Eingang er geschaltet ist.
Dann mal sagen, welchen Hörmodus und Audioeinstellungen des Eingangs Du hast, weichen diese von den anderen Eingängen ab, mit denen Du zufrieden bist. Hast Du den eingemessen und evtl. irgendein Dynamic EQ aktiviert?


[Beitrag von willwaswissen am 17. Nov 2014, 01:30 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#1611 erstellt: 17. Nov 2014, 01:23

Filou6901 (Beitrag #1609) schrieb:
Ich habe den immer auf DD stehen.......
Habe ich den AVR an, erkennt dieser natürlich DD5.1 .
Kommt kein DD zum AVR schaltet dieser um auf Pro Logic Movie
So habe ich doch immer Surround,halt mal besser mal schlechter,aber immer noch besser als TV Lautsprecher.
Sehe ich das richtig,oder reden wir aneinander vorbei?
Einstellung Line steht für unverfälschtem Sound , HR ist komprimiert ein sogenannter "Nachtmodus" , meines Wissens!
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.... !


Hast evtl. recht, das es beim Tunerbetrieb anders ist! Ich vermute mal, dass es ein Problem des Smart-TV oder der App's(Netflix, Amazon Prime) ist, da hab ich beim AVR immer nur DD5.1, entweder echtes DD5.1 oder ein pseudo DD5.1 mit nur 2 Kanälen, womit der AVR nix aufpollieren kann!

Edit: Falls HR = HF ist, ich steige da auch nicht so recht durch, ich fand HF zumindest besser als Line, bei Line wurde irgendwie der Bass vergessen.


[Beitrag von willwaswissen am 17. Nov 2014, 01:39 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1612 erstellt: 17. Nov 2014, 01:33
Prime zum Beispiel auch wieder so eine Geschichte :
Einige Filme werden in DD5.1 angeboten und auch ausgestraht, andere wieder nicht , wie z.B "Medicus ",bei einem solchen Film schon etwas ärgerlich!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55/65HU8590 - Erfahrungs-Thread
Kampi4 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  6691 Beiträge
Samsung UE55C8XXX Einstellungs Thread
AxelT am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  63 Beiträge
Samsung HU7590 - Einstellungs-Thread
t0bst3r am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  4 Beiträge
Samsung HU82xx Einstellungs-Thread
0815_User am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE55JS8090 - Einstellungs-Thread
Linusmonster am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE55/65HU8590 reagiert nicht auf Gesten und Sprache
lefty_ch am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55H6740 (H6740) Einstellungs-Thread
Raffnixer am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  7 Beiträge
F86 Einstellungs Thread
Atropos am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  154 Beiträge
A 656 Einstellungs Thread
CSolero am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  5090 Beiträge
A 656 Einstellungs Thread
oddone am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.635