Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Samsung UE55/65HU8590 - Einstellungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
PiPaPo30000
Stammgast
#1412 erstellt: 29. Okt 2014, 19:31
Wenn du mir deine Spielmodus-Einstellungen gibst, dann kann ich ja testen ob ich hier andere Einstellungen haben will oder nicht. Ich habe halt bloß keine, mit dem ich meine vergleichen kann.

Habe deine Einstellungen nirgends gefunden.


[Beitrag von PiPaPo30000 am 30. Okt 2014, 01:40 bearbeitet]
*technicolor*
Ist häufiger hier
#1413 erstellt: 30. Okt 2014, 12:21

hsv-manni (Beitrag #1387) schrieb:
was Hat sich durch das neue Update alles geändert ? bleiben die Einstellungen wenigstens erhalten ?




Das per TV erhältliche update ist die 1180.

Die 1180.1 gibt es immer noch nur auf der Samsung Page.

Hat jemand eine Ahnung, was sich im Gegensatz zur 1180 ändert? Ist ja doch ein ziemlich großes File.


Viele Grüße
picard1
Inventar
#1414 erstellt: 30. Okt 2014, 12:29
Ist beides das Gleiche.
Der TV zeigt nur ohne Kommastelle an.
War auch bei der vorherigen 1160 der Fall.


[Beitrag von picard1 am 30. Okt 2014, 12:33 bearbeitet]
*technicolor*
Ist häufiger hier
#1415 erstellt: 30. Okt 2014, 13:14
Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Dankeschön !


[Beitrag von hgdo am 30. Okt 2014, 13:49 bearbeitet]
turbofreak
Stammgast
#1416 erstellt: 30. Okt 2014, 16:04
ich habe 1180 via TV erhalten es gibt ein paar sichtbare Veränderung im Smarthub wie schon erwähnt

sonst konnte ich nichts negatives feststellen



ein anderes Thema:
ich benutze meine berühmten Einstellungen "Natürlich"

Hintergrundbel. 10
Kontrast 100
Helligkeit 45
Schärfe 35
Farbe 50

Farbton Standard
Ditigal aufbereiten AUS
MPEG Rauschfilter AUS
Motion Plus Judder 4
Smart-LED Hoch
Kinoschwarz EIN

...und eigentlich bin ich sehr zufrieden mit diesen Einstellungen, ich habe nur das Problem, das bei dunklen bildinhalten, vieles total verschluckt wird, man erkennt zum Teil einfach fast nichts mehr!!
Klar ich könnte nun die Helligkeit nach oben schrauben, 46, oder 47, das würde schon helfen, aber dann gefällt mir das Bild nicht mehr bei hellen bildinhalten

habe das Gefühl das Helligkeit 45 so eine Schwelle ist, die man nicht höher setzen sollte...

für Tips wie ich auch bei dunklen bildinhalten bessere differenzierung erhalte und gleichzeitig aber bei hellen bildinhalten kein milchiges blasses Bild erhalten, wäre ich sehr dankbar

die Burosch Film Einstellungen, finde ich persönlich nicht so toll, wirkt blass und milchig
JustCinema
Inventar
#1417 erstellt: 30. Okt 2014, 17:11
War es denn vor dem Update anders in dunklen Szenen oder ist es erst seit dem Update jetzt so?
Filou6901
Inventar
#1418 erstellt: 30. Okt 2014, 18:34
turbofreak@
Spiel mal etwas mit Gamma.
Ich habe diesen Wert auf -1 , dafür Helligkeit auf 47
BigBlue007
Inventar
#1419 erstellt: 30. Okt 2014, 18:43
Jupp, da sind wir doch ausnahmsweise mal wieder einer Meinung...

Helligkeit auf 45 (oder auch 44, was AFAIR die Standardeinstellung ist) führt zu Black Crush, wie auch mit den Buroschbildern eigentlich sichtbar sein müsste. Erst ab so ca. 50 werden die Helligkeitswerte 0-15 differenzierbar. Ich habe es ebenfalls so gelöst, dass ich die Helligkeit etwas hoch- (50) und dafür Gamma um einen Klick runter (-1) genommen habe. Und natürlich Smart-LED auf Standard (Hoch kann man auch probieren, verschluckt für meinen Geschmack dann aber auch schon wieder Details). Damit bin ich zufrieden.

Ganz wichtig natürlich auch, den Ökosensor zu verwenden, zumindest dann, wenn man sowohl tagsüber als auch abends/nachts guckt. Es gibt keine Backlighteinstellung, die für beides korrekt wäre. Ich habe das Backlight auf 12, das passt aber nur, wenn es hell ist. 12 und im abgedunkelten Zimmer führt natürlich dann auch wieder zu grauem Schwarz. Bei Ökolösung habe ich als minimales Backlight 6.


[Beitrag von BigBlue007 am 30. Okt 2014, 18:46 bearbeitet]
turbofreak
Stammgast
#1420 erstellt: 30. Okt 2014, 19:31
nein nein, hat nichts mit dem Update zutun, war schon vorher so...

@Filou
im Profil Natürlich gibt es aber keine Möglichkeit Gamma einzustellen
kann ich nicht mit meinen Einstellungen "Profil-Natürlich" etwas anpassen?

ich werde mal deine neuen Standard Einstellungen ausprobieren, vielleicht komme ich so weiter, aber die Burosch Film Einstellungen finde ich nicht so doll

danke schonmal

gruss
idm
Hat sich gelöscht
#1421 erstellt: 30. Okt 2014, 19:40
Deswegen benutzen auch die meisten den Filmmodus, weil nur da wirklich alle Parameter einstellbar sind und der Samsung nichts mehr im Hintergrund treibt.
Mit ein wenig Geduld lädt sich auch im Filmmodus ein entsprechendes Bild einstellen.

Sorry, dass ich hier im 8590 Thread schreibe , aber das ist bei allen Samsungs so.
picard1
Inventar
#1422 erstellt: 30. Okt 2014, 20:19
@ turbofreak:

Was hast Du an der Buroscheinstellung zu bemängeln?
Selbst ich als ehemaliger Filmmodusgegner und Standardmodusnutzer finde sie bis auf wenige Parameter gut (Schärfe und Motion Plus).


[Beitrag von picard1 am 30. Okt 2014, 20:19 bearbeitet]
PiPaPo30000
Stammgast
#1423 erstellt: 30. Okt 2014, 20:32
@ picard:

Wie hast du die Einstellungen bei Schärfe und Motion Plus denn eingestellt ?

Habe deinen Thread mir der Antwort schon gefunden.
Aber findest du das Bild so nicht ein bisschen unnatürlich ?


[Beitrag von PiPaPo30000 am 30. Okt 2014, 20:35 bearbeitet]
JustCinema
Inventar
#1424 erstellt: 30. Okt 2014, 20:34

Filou6901 (Beitrag #1418) schrieb:
turbofreak@
Spiel mal etwas mit Gamma.
Ich habe diesen Wert auf -1 , dafür Helligkeit auf 47


hast du neue Einstellungen Filou? Dachte mich zu erinnern das du die Helligkeit auf 40 hattest
JustCinema
Inventar
#1425 erstellt: 30. Okt 2014, 20:46
Was mich bei den Burosch Einstellungen etwas wundert ist der Kontrast auf 100... wird davon nicht immer abgeraten?
picard1
Inventar
#1426 erstellt: 30. Okt 2014, 21:23
Kontrast war bei Bildmodus Standard auch schon auf 95.
Die 5 Punkte mehr...
Früher hieß es auch, man soll den TV nicht sofort wieder anschalten, nachdem man ihn aus machte...

Da gibt es andere Punkte bei Burosch, die mich wundern.


Schärfe hatte ich immer schon auf 50 und mag das so.
Motion Plus hatte ich auch schon immer auf Standard.

Was meinst Du mit unnatürlich?
Den eventuellen Soap-Look?
PiPaPo30000
Stammgast
#1427 erstellt: 30. Okt 2014, 21:26
Ich meine, weil ich bei Schärfe 50 viel mehr "Konturen" sehe, wenn du weißt was ich meine.
JustCinema
Inventar
#1428 erstellt: 30. Okt 2014, 21:33
Ja die Schärfe bei der Burosch Einstellung wäre auch nicht mein Fall und Motion Plus mag ich auch auf Standard

Ich kam noch nicht zum testen allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob die Burosch Einstellungen auf den 65" übertragbar sind?


[Beitrag von JustCinema am 30. Okt 2014, 21:35 bearbeitet]
picard1
Inventar
#1429 erstellt: 30. Okt 2014, 21:38
JA, weiß ich.
Laut Testbild soll an dem Schärfekreuz bei zu hoch eingestellter Schärfe eine Art "helle Doppelkontur" entstehen.
Eine solche erkenne ich aber gar nicht.
Lange Zeit hatte ich Schärfe auf 15 - 30.
Ein Testbild mit Sand in Nahaufnahme sah auf 50 viel dataillreicher aus.
Seither nutze ich Stufe 50 lieber.
picard1
Inventar
#1430 erstellt: 30. Okt 2014, 21:43
Motion Plus Aus bewirkt, daß hochskalierte SD Inhalte stark ruckeln.
Tele5 HD sendet derzeit Babylon 5 so, das ich mir nochmal ansehen will.
Ich hab kein Bock drauf, diese Einstellung ständig manuell abzuändern.
Bei HD Inhalten hingegen, ruckelt rein gar nichts bei Motion Plus auf Aus.

Die Burosch Werte sollten auch bei 65" Geräten gelten.


[Beitrag von picard1 am 30. Okt 2014, 21:45 bearbeitet]
JustCinema
Inventar
#1431 erstellt: 30. Okt 2014, 21:58
Ok dann werde ich das mal probieren wenn ich endlich mal die Zeit finde es einzustellen und mit ein paar Filmen zu testen
PiPaPo30000
Stammgast
#1432 erstellt: 30. Okt 2014, 22:07
Habe Motion Plus auch auf Standard. Alle anderen Einstellungen ruckeln beim Abspann.

Und das mit der Schärfe finde ich komisch. Ich hab mir von Burosch die 4K-Testbilder geladen. Egal ob Schärfe auf 0 oder 100 ist, das Testbild zeigt komischerweise nie Doppelkonturen.
picard1
Inventar
#1433 erstellt: 30. Okt 2014, 22:13
Ich habe auch von 0 auf 10 durchprobiert und sehe keine Doppelkontur.
Das zu schreiben, habe ich mich aber nicht getraut.
Sonst meckert bloß wer, ich wäre blind...
Aber unter einem bestimmten Level wirds richtig unscharf.
Ich habe eine sehr gute Sehkraft und brauche keine Brille.

Die Testbilder hätte ich auch gern, aber für 20 €???


Die Einstellungen sind schnell geschaltet...


[Beitrag von picard1 am 30. Okt 2014, 22:13 bearbeitet]
PiPaPo30000
Stammgast
#1434 erstellt: 30. Okt 2014, 23:19
Also ich hab auch sehr gute Augen, ebenfalls keine Brille.
Im Prinzip konnte ich bei den 4K Testbildern alles so einstellen, wie es nicht sein soll und das Bild sah trotzdem noch gut aus.


Habe mir gedacht, wenn die Testbilder nicht billig sind, dann kann man auch gut was damit anfangen. Aber eher nicht so.
Filou6901
Inventar
#1435 erstellt: 30. Okt 2014, 23:47
Nun ja,habe ja jetzt ein CI+Modul eingebaut,den Sat Receiver aufgegeben.
Ein Unterschied ist doch bemerkbar,suche daher immer noch ein wenig und teste...
So sieht es nun aus :
Bild Standard
Hintergrundb. 9 (immer)
Kontrast 92
Helligkeit 47
Schärfe 30
Farbe 47
Opt.Kontrast Gering
Schwarzton Dunkel
Farbraum nativ
Gamma 0
Bewegungsgest Bel Aus
Farbton Standard
Motion Plus Benutzer. 10/ 4
Smart LED Standard
Kinoschwarz Ein

Wie gesagt, in meinen Augen kann man die Einstellungen nicht verallgemeinern,ist ein Unterschied ob CI+ oder Sat Receiver !
JustCinema
Inventar
#1436 erstellt: 31. Okt 2014, 01:17
So habe mir heute auch mal etwas Zeit genommen und habe mit den Burosch Einstellungen ein paar Szenen getestet.

Meine Einstellungen weichen von den Burosch Einstellungen nur ein wenig ab...

Schärfe=28
Farbton=Warm1
HDMI-Schwarzpegel=Gering (später mehr dazu!!)
Filmmodus=Auto2
Motion Plus=Standard
Kinoschwarz=Ein

Getestet habe ich die Einstellungen mit den Blurays Oblivion und Der Hobbit2

Kurz gesagt beim Bluray schauen gefällt mir das Bild bis jetzt sehr gut. Es werden keine Details mehr im Filmmodus verschluckt wie im Standard Modus. Farbton musste ich allerdings auf Warm1 stellen weil mir das Bild sonst zu gelblich rüber kommt und Schärfe auf 28.

Sooo wo mir das Bild allerdings nicht gefällt ist wenn ich über meine Telekom Entertain Box TV schaue. Bei Filmen mit Kinostreifen sind die Sreifen nicht ein bisschen schwarz was natürlich daran liegt das der Optimalkontrast auf Aus steht denn stelle ich den auf Mittel sind die Kinostreifen beim TV schauen besser.
Und da möchte ich zu der Einstellung HDMI-Schwarzpegel kommen. Mir ist aufgefallen das wenn man ihn auf Niedrig stellt die Kinostreifen wirklich rabenschwarz werden so wie es auch sein soll. Das komische ist das diese Einstellung beim Bluray schauen ausgegraut ist und somit nicht anwählbar ist.
Dennoch würde ich gerne mal wissen wozu diese Einstellung genau dient und warum man sie nur anwählen kann wenn ich über meine Entertain Box TV schaue aber wenn ich Bluray schaue sie deaktiviert ist bzw ausgegraut immer auf "Normal" steht?
PiPaPo30000
Stammgast
#1437 erstellt: 31. Okt 2014, 01:37
Sitze jetzt auch schon ein paar Stunden an den Einstellungen. Habe wirklich alles ausprobiert und mich letztendlich entschieden.
Habe die Einstellungen von Burosch übernommen, aber auch MotionPlus auf Standard und Farbton auf Warm1, mit der gleichen Begründung, die JustCinema schon genannt hat.
Jetzt ist das Bild meiner Meinung nach fast perfekt.

Nur mit dem Schwarzpegel habe ich AUCH ein "Problem".
Ich finde es sieht mit der Einstellungen Gering besser aus.
Das Bild allgemein und vorallem die Kinobalken, wie schon genannt.
Das Problem ist, bei dunklen Stellen im Film, kann man so nicht alles erkennen. Das Bild ist also in den dunklen Stellen zu dunkel.
JustCinema
Inventar
#1438 erstellt: 31. Okt 2014, 01:48
Kannst du beim Bluray schauen HDMI-Schwarzpegel verändern

Bei mir geht das komischerweise nicht beim Bluray schauen denn da steht es immer ausgegraut auf Normal.

Es lässt sich bei mir nur anwählen und verändern wenn ich über die Telekom Box TV schaue.
picard1
Inventar
#1439 erstellt: 31. Okt 2014, 01:51
Mh, gelblich...?
Habt Ihr auch den Farbraum und Weißabgleich angepaßt?
Die Werte stehen weit hinten auf dem PDF.

Meine Kinobalken sind pechschwarz ohne Kinoschwarz und Schwarzpegel.
JustCinema
Inventar
#1440 erstellt: 31. Okt 2014, 02:12
Picard wie schaust du fern über die internen Tuner?

Ja weissabgleich ist angepasst

Auf was steht der HDMI-Schwarzpegel?
willwaswissen
Inventar
#1441 erstellt: 31. Okt 2014, 08:22

Filou6901 (Beitrag #1435) schrieb:
Nun ja,habe ja jetzt ein CI+Modul eingebaut,den Sat Receiver aufgegeben.
Ein Unterschied ist doch bemerkbar,suche daher immer noch ein wenig und teste...
So sieht es nun aus :
Bild Standard
Hintergrundb. 9 (immer)
Kontrast 92
Helligkeit 47
Schärfe 30
Farbe 47
Opt.Kontrast Gering
Schwarzton Dunkel
Farbraum nativ
Gamma 0
Bewegungsgest Bel Aus
Farbton Standard
Motion Plus Benutzer. 10/ 4
Smart LED Standard
Kinoschwarz Ein

Wie gesagt, in meinen Augen kann man die Einstellungen nicht verallgemeinern,ist ein Unterschied ob CI+ oder Sat Receiver !


Mir gefiel zumeist der etwas höhere Opt.Kontrast nicht, andererseits fehlte mir bei meinen Einstellungen es ab und zu an Schärfe.
Hab daher auch wieder mal mit dem Opt.Kontrast herumgespielt und finde "gering" noch akzeptabel, wenn die anderen Einstellungen dazu noch passen sollten.

Deine Einstellungen gefallen mir recht gut. Das sind meine einzigen, kleinen Änderungen im Vergleich zu Deinen:
Ich habe den Farbraum auf Auto, welchen Vorteil soll Nativ haben?
Motion Plus Benutzer. 10/ 2
JustCinema
Inventar
#1442 erstellt: 31. Okt 2014, 12:08
Nachdem ich gestern noch etwas geschaut habe mit den Burosch Einstellungen muss ich sagen das sie mir recht gut im bluray Betrieb gefallen und beim TV schauen mit HDMI-SCHWARZPEGEL auf gering akzeptabel sind.

Bildmodus Standard ist wenn man dann mal hin schaltet von Film viel zu blau und und schluckt sehr viele Details die der Modus Film besser raus arbeitet.

Werde aber noch ein wenig testen allerdings werde ich es dieses Wochenende nicht schaffen da heute Halloween ist und morgen "Die lange Nacht der Ohren" in Berlin
PiPaPo30000
Stammgast
#1443 erstellt: 31. Okt 2014, 12:52
@picard
Farbraum und Weißabgleich habe ich auch von Burosch übernommen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass durch das neue Update der Gelbstich ein bisschen verschwunden ist, weil ich anfangs gar nicht damit zufrieden war. Aber könnte auch nur Einbildung sein

Versuch mal, wenn der Raum abgedunkelt ist, den Schwarzpegel zu verändern wenn die Kinobalken zu sehen sind. Also ich finde den Unterschied schon groß von Gering zu normal.

@JustCinema
Wenn Ich wieder Zeit habe, teste ich mal das mit dem Schwarzpegel bei den Blurays und sage dann Bescheid, ob es bei mir auch ausgegraut ist.
picard1
Inventar
#1444 erstellt: 31. Okt 2014, 12:57
HDMI Schwarzpegel ist ausgegraut.
Der ist nur für externe Geräte.
Nutze den internen Tuner.

Sorry spät dran, ist Feiertag...ausgepennt...


[Beitrag von picard1 am 31. Okt 2014, 12:59 bearbeitet]
JustCinema
Inventar
#1445 erstellt: 31. Okt 2014, 12:59
Genau so ist es beim normalen TV schauen ist der Unterschied beim HDMI- Schwarzpegel zwischen Gering und Normal schon enorm.

Super danke dann bin ich mal gespannt ob das bei dir auch der Fall ist.
JustCinema
Inventar
#1446 erstellt: 31. Okt 2014, 13:01

picard1 (Beitrag #1444) schrieb:
HDMI Schwarzpegel ist ausgegraut.
Der ist nur für externe Geräte.
Nutze den internen Tuner.


ja für externe Geräte aber wenn ich Bluray schaue ist er ausgegraut und wenn ich über meine Telekom Entertain Box schaue kann ich ihn anwählen.


[Beitrag von JustCinema am 31. Okt 2014, 13:01 bearbeitet]
idm
Hat sich gelöscht
#1447 erstellt: 31. Okt 2014, 13:21
Normalerweise ist der HDMI-Schwarzpegel bei RGB Zuspielung einstellbar, bei YCbCr nicht.
JustCinema
Inventar
#1448 erstellt: 31. Okt 2014, 14:09
Das heisst ich spiele mit meiner Entertain Box RGB zu und mit meinem Bluray Player YCbCr?

Bin mal gespannt was PiPaPo berichten wird.

Vielleicht könnte das auch noch jemand anderes testen wenn es geht? Vielleicht spielt ja noch jemand das TV Signal extern zu und schaut Bluray und kann mir sagen wie es sich verfällt und ob sich meine Erfahrung teilen läßt?
JustCinema
Inventar
#1449 erstellt: 31. Okt 2014, 14:51

idm (Beitrag #1447) schrieb:
Normalerweise ist der HDMI-Schwarzpegel bei RGB Zuspielung einstellbar, bei YCbCr nicht.


Danke genau das ist es der Farbraum bei meinem BD Player steht auf YCbCr stelle ich allerdings auf RGB um kann ich den Schwarzpegel anwählen und ändern

Jetzt ist meine Frage allerdings was besser ist? RGB oder YCbCr?
BigBlue007
Inventar
#1450 erstellt: 31. Okt 2014, 14:54
HDMI-Schwarzpegel stellt ein, mit welchem Helligkeitsbereich das eingehende Signal interpretiert werden soll, also Videolevel (16-235) oder PC-Level (0-255). Da YCbCr immer im Videolevelbereich (16-235) vorliegt, macht es wenig Sinn, die Option hier auswählbar zu machen, weshalb sie ausgegraut ist. Aus demselben Grund ist sie auch bei Nutzung der internen Tuner ausgegraut.

Bei RGB-Zuspielung kann man dagegen wählen. "Normal" steht hier dann für PC-Level, "Gering" für Videolevel. Das Ganze ist eigentlich nur interessant, wenn man Zuspieler hat, die in RGB ausgeben und sich zwischen den beiden Normen umstellen lassen. So wie z.B. Playstations. Das berühmte "Begrenzt" bei der Playstation entspricht einer RGB-Ausgabe mit Videolevel, während "Voll" für PC-Level steht. Wenn die Option im TV dann nicht zum zugespielten Signal passt, dann kommt es entweder zu Black Crush, also zum Absaufen von dunklen Details (bei PS auf "Voll" und Samsung auf "Gering"), oder schwarz wird zu grau (bei PS auf "Begrenzt" und Samsung auf "Normal").

Falls man alle Zuspieler über einen AVR laufen lässt, am TV somit nur einen HDMI-Eingang nutzt und somit nicht die Möglichkeit hat, am TV für unterschiedliche Zuspieler unterschiedliche Settings zu verwenden, dann sollte man einen RGB-Zuspieler wie die Playstation übrigens auf jeden Fall auf "Begrenzt" stellen (und den Samsung dann entsprechend auf "Gering". Denn nur so stimmt die Einstellungen für die Helligkeit sowohl für YCbCr- als auch für RGB-Zuspieler. Ansonsten müsste man immer an der Helligkeit rumstellen.
idm
Hat sich gelöscht
#1451 erstellt: 31. Okt 2014, 14:58
Auf jeden Fall YCbCr. Am sinnvollsten 4:4:4.
PiPaPo30000
Stammgast
#1452 erstellt: 31. Okt 2014, 14:58
Also, bei mir ist HDMI Schwarzpegel auch ausgegraut.
Schaue die Blurays über die PS4. Allerdings ist es beim Spielen nicht ausgegraut.
Dann liegt es wohl an YCbCr.
BigBlue007
Inventar
#1453 erstellt: 31. Okt 2014, 15:00
Nein, bei der PS4 ist es nicht ausgegraut. Siehe meine obige Erklärung.


idm (Beitrag #1451) schrieb:
Am sinnvollsten 4:4:4.

Warum?


[Beitrag von BigBlue007 am 31. Okt 2014, 15:01 bearbeitet]
PiPaPo30000
Stammgast
#1454 erstellt: 31. Okt 2014, 15:04
@BigBlue
Kannst du mir bitte sagen, was du bei deiner PS4 in den Videoeinstellungen eingestellt hast ?
Ich habe da nämlich alles auf Auto. und bei mir säuft das schwarz auch ab. Wenn ich Schwarzpegel am TV auf Normal stelle, gefällt mir das Bild wiederum nicht.

...Nicht ausgegraut ? Ich habe eben Fast&Furious 6 an der PS4 abgespielt und da ist es ausgegraut.

Deine Erklärung habe ich nicht so ganz verstanden. Muss ich mir heute Abend nochmal in Ruhe durchlesen...


[Beitrag von PiPaPo30000 am 31. Okt 2014, 15:09 bearbeitet]
idm
Hat sich gelöscht
#1455 erstellt: 31. Okt 2014, 15:10

BigBlue007 (Beitrag #1453) schrieb:
Nein, bei der PS4 ist es nicht ausgegraut. Siehe meine obige Erklärung.


idm (Beitrag #1451) schrieb:
Am sinnvollsten 4:4:4.

Warum? :?


Das Signal liegt auf dem Medium in 4:2:0 vor. Es wäre nicht sinnvoll aus diesem ein 4:2:2 auszugeben, was dein TV dann zu einem 4:4:4 wandelt. Dann besser direkt in 4:4:4 ausgeben = eine Wandlung weniger.
Birdj
Ist häufiger hier
#1456 erstellt: 31. Okt 2014, 15:13

idm (Beitrag #1451) schrieb:
Auf jeden Fall YCbCr. Am sinnvollsten 4:4:4.



Warum YCbCr ? RGB deckt doch einen viel größeren Bereich ab, oder ist dieser am LCD nicht darstellbar ?
idm
Hat sich gelöscht
#1457 erstellt: 31. Okt 2014, 15:24
Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Weil so produziert wird. Bei diesem Farbmodell können 50% Daten eingespart werden ohne dass man es sieht.


[Beitrag von hgdo am 31. Okt 2014, 15:43 bearbeitet]
MrJones4470
Stammgast
#1458 erstellt: 31. Okt 2014, 15:41

PiPaPo30000 (Beitrag #1432) schrieb:
Habe Motion Plus auch auf Standard. Alle anderen Einstellungen ruckeln beim Abspann.

Und das mit der Schärfe finde ich komisch. Ich hab mir von Burosch die 4K-Testbilder geladen. Egal ob Schärfe auf 0 oder 100 ist, das Testbild zeigt komischerweise nie Doppelkonturen.


Die Burosch Testbilder sind aber auch allgemein der letzte Schrott. Ich habe, was Schärfeeinstellung betrifft, die Erfahrung gemacht (allerdings nicht UHD sondern nur FullHD), dass die speziellen Testbilder mit vertikalen, horizontalen usw. Linienmustern gerade für's Einstellen der Schärfe am wenigsten taugen. Realbilder bestehen nunmal nicht nur aus solchen Linien. Da nehm ich lieber ein schönes FullHD Windows Hintergrundbild (die es massenweise zum Download gibt) und stelle anhand dessen ein. Wo ich mit den Linienmustern an meinem Samsung PS60E6500 im Schärfebereich 0-10 nicht wirklich erkennen kann, wo sich da was ändert (und vor allem, ob zum Guten oder Schlechten), kann ich mit den Realbildern sehr wohl kleine (aber feine und entscheidende) Unterschiede sehen.


[Beitrag von MrJones4470 am 31. Okt 2014, 15:42 bearbeitet]
idm
Hat sich gelöscht
#1459 erstellt: 31. Okt 2014, 15:47
Zu erwähnen sei noch, dass der USB Eingang sich nicht zum justierten eignet. Wenn die Testbilder auf einem Stick vorliegen sollte man diesen in einen USB Eingang eines Zuspielers stecken, der dann über HDMI angeschlossen ist.

Der USB Eingang arbeitet grundsätzlich im Foto/PC Modus mit RGB 0-255.
picard1
Inventar
#1460 erstellt: 31. Okt 2014, 16:04
Ach, kucke, dann habe ich es ja immer falsch gemacht...
Heute Abend werde ich die Pix mal per HDMI1 probieren im USB des Blu-ray Player.
Wie verhält es sich denn dann mit den Filmen auf HDD am USB 3.0?


@ MrJones4470:

Diese feinen und entscheidenden Unterschiede in Realbildern haben bei mir dasselbe bewirkt wie bei Dir.
Ich erwähne nochmal das Bild, auf dem man Sand in Nahaufnahme sieht.
Mit Schärfestufe 30 wird es nicht so schön scharf detailliert wie mit Stufe 50 angezeigt.
Störenden helle Doppelkonturen sieht man nicht.


[Beitrag von picard1 am 31. Okt 2014, 20:12 bearbeitet]
idm
Hat sich gelöscht
#1461 erstellt: 31. Okt 2014, 16:13
Hier

http://www.burosch.d...erer-testbilder.html

gibt es eine genaue Anleitung zu den Testbildern. Dort steht alles genauestens beschrieben
flyn
Ist häufiger hier
#1462 erstellt: 31. Okt 2014, 17:04
ich habe bisher auch die Testbilder von der TV-USB Schnittstelle angewendet. Heute Abend versuche ich von meinen Player nochmals alles einzustellen.
Es ist schon verwunderlich das beim Kauf der Bilder keine detalierte Anleitung vorhanden ist.
Auf der Burosch Seite ist sowiso ein heilloses durcheinander.

Habe mich schon gewundert warum sich kaum etwas verändert,
Dank an "idm" für die Aufklärung
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55/65HU8590 - Erfahrungs-Thread
Kampi4 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  6691 Beiträge
Samsung UE55C8XXX Einstellungs Thread
AxelT am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  63 Beiträge
Samsung HU7590 - Einstellungs-Thread
t0bst3r am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  4 Beiträge
Samsung HU82xx Einstellungs-Thread
0815_User am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE55JS8090 - Einstellungs-Thread
Linusmonster am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE55/65HU8590 reagiert nicht auf Gesten und Sprache
lefty_ch am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55H6740 (H6740) Einstellungs-Thread
Raffnixer am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  7 Beiträge
F86 Einstellungs Thread
Atropos am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  154 Beiträge
A 656 Einstellungs Thread
CSolero am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  5090 Beiträge
A 656 Einstellungs Thread
oddone am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915