Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

SEK-3500 UHD Evolution Kit (Upgrade für 2013 u. 2014 Serien)

+A -A
Autor
Beitrag
Honda_Steffen
Inventar
#151 erstellt: 14. Jun 2015, 19:43
Wie lang ist eigentlich das Kabel das von der box an den Fernseher geht?
Ralf65
Inventar
#152 erstellt: 14. Jun 2015, 20:08
3m, es gibt wohl auch eine 5m Option über Samsung
dl1hsw
Stammgast
#153 erstellt: 14. Jun 2015, 20:09
3m
turbofreak
Stammgast
#154 erstellt: 14. Jun 2015, 22:28

BigBlue007 (Beitrag #150) schrieb:
Bei "Benutzerdefiniert - 10 - x" gibt es die Ruckler nach wie vor. Scheint Samsung nicht in den Griff kriegen zu wollen. Ich hab mich schon seit geraumer Zeit an "Klar" gewöhnt, da ruckelte auch vorher nix, und mit der OCB3 auch nicht.


schade...wieso schaffen die das denn nicht? an der CPU Performance kann es ja nicht liegen bei Octa-Core? dann kann es ja nur ein Software Problem sein, somit ist es irgendwie immer gleich...Hardware top, Software flop
BigBlue007
Inventar
#155 erstellt: 14. Jun 2015, 22:55
Ja, so kann man das sagen. Wobei ich persönlich wie gesagt die Einstellung "Klar" inzw. sowieso am besten finde und mich das daher nicht (mehr) stört. Aber warum die das nicht in den Griff bekommen, ist trotzdem unverständlich.
willwaswissen
Inventar
#156 erstellt: 14. Jun 2015, 23:00
Nicht bei 24p, da ist wiederum alles besser als "klar", das hat sich auch nicht geändert.
BigBlue007
Inventar
#157 erstellt: 14. Jun 2015, 23:04
Gut, das mag sein. Ich redete jetzt von normalem TV-Material. 24p macht bei mir allenfalls 10-20% aus.

Wobei mir gerade einfällt, dass ich mal noch testen wollte, ob es das Problem nur bei Zuspielung vom ext. Receiver gibt (was bei mir der Standard ist), oder auch bei den internen Tunern.


[Beitrag von BigBlue007 am 14. Jun 2015, 23:06 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#158 erstellt: 15. Jun 2015, 07:10
Das kann die Bedienung der Samsung-TV's extrem umständlich machen, je nachdem wie flexibel der TV genutzt wird, da dieses nicht eine Eingangs-Einstellung nach z.B. HDMI-Quelle, sondern nach Quellmaterial ist. Im Grunde wird hierfür eine gescheite Einstellmöglichkeit so wie das Resolution-Plugin der Enigma2-Boxen benötigt, dann müsste man nicht umständlich jeden zweiten/dritten Tag an dieser Einstellung herumfummeln. So ergeht es mir zumindest.

Ich will mich auch gar nicht mehr an den blöden, völlig unnötigen "Klar"-Bug nach dem Einschalten des TV's(UE65HU8590) zurückerinnern, der bei mir endlich durch das SEK-Upgrade behoben worden ist. Vielleicht kommt es daher einigen nach dem Upgrade so vor, dass das Bild ruhiger geworden ist, die zuvor den "Klar"-Bug nicht so wahrgenommen hatten.

Edit: Im Übrigen gilt das auch für Smart TV


[Beitrag von willwaswissen am 15. Jun 2015, 13:00 bearbeitet]
MasterProper
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 15. Jun 2015, 13:23
Hi,
bin neu hier und hab auch interesse an der 3500 Box für meinen 65HU8590.
Interessieren würde mich nur ob man mit dem wechsel der Box, dann beim zocken auch die 21ms der neuen Serie im PC mode hat?
Ich Zocke mit der 2500er alles in 4k@60hz und 4:4:4: ohne Probleme auf meinen beiden 980Ti's, nur könnte der inputlag halt besser sein und da wären die 21ms halt verdammt Nice
Und HDR will ich natürlich auch haben

Gruß
DaveO881
Stammgast
#160 erstellt: 15. Jun 2015, 16:31
meine Bildeinstellung mit sek-3500u

20150615_191343
20150615_191412
20150615_191430
20150615_191441


[Beitrag von DaveO881 am 15. Jun 2015, 19:22 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#161 erstellt: 15. Jun 2015, 16:41
Ist ne Hintergrundbeleuchtung von 20 nicht ein wenig zu viel des guten
willwaswissen
Inventar
#162 erstellt: 15. Jun 2015, 17:44
OK, HGB=20, Kontrast=95, Optimalkontrast=Mittel, dem entgegen Gamma=-3, Schwarzton=dunkler, niedrigere Helligkeit mit 40.
Dem knalligeren "Nativ" entgegen niedrige Farbe=40 und Hautton=-4.

Grundsätzlich würde ich dieses nicht einstellen: aktivierter Optimalkontrast und allgemein hoher Kontrast führt schneller zu aufgehellten Gesichtern. Farbraum Nativ verfälscht die Farben, muss man halt mögen.
Geschmackssache ist ebenso Motion 9/7. Meine Motioneinstellungen sind eher "Klar" bei SAT und "10/2" bei 24p, da diese ruckelfrei sind.


[Beitrag von willwaswissen am 15. Jun 2015, 17:54 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#163 erstellt: 15. Jun 2015, 17:50
Ehrlich gesagt sind die Werte mehr oder weniger alle nicht so dolle...

HBL20 ist viel zu viel, es sei denn, das Teil steht auf dem Balkon. Dafür ist Helligkeit 40 dann wieder zu wenig und lässt dunkle Details absaufen (dagegen hilft auch HBL 20 nicht). Die Schärfe ist viel zu hoch, für Farbe 40 gibts m.E. auch keinen vernünftigen objektiven Grund. Hautton -4 verstehe ich auch nicht. Gamma -3 macht in dunklen Zimmern sicher Sinn, aber da ist dann HBL 20 nochmal viel unsinniger als eh schon. Gut, er hat LED Clear Motion an, da kann bzw. muss man mit der HBL etwas höher gehen, aber SO hoch?

Es gilt wie immer, dass jeder mit den Settings glücklich werden muss, die ihm am besten gefallen. Diese hier sind allerdings von einer auch nur ansatzweisen objektiven Korrektheit dermaßen weit entfernt, dass sie im Grunde nicht wirklich postenswert waren, weil da nichts dabei ist, das irgendwem anders als Vorlage dienen sollte. Als Vorlage für andere sollten in Foren m.E. IMMER NUR Settings gepostet werden, die man nach OBJEKTIVEN Maßstäben gewonnen hat. Und da, wo das nicht der Fall ist, sollte man dazu sagen, warum. Bei diesen Settings hier wäre ein allgemeiner Hinweis ala "Ich mag ein extrem helles, aber nicht zu farbiges und eher flaues, dabei aber überschärftes Bild, und deswegen nutze ich diese Einstellungen" angebracht gewesen...
DaveO881
Stammgast
#164 erstellt: 15. Jun 2015, 18:41
dank dir Mike500


[Beitrag von DaveO881 am 15. Jun 2015, 19:27 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#165 erstellt: 15. Jun 2015, 18:49
Ich gebe Hinweise zu den Bildeinstellungen in meinem Thread (Signatur). Allerdings wurde mir berichtet, dass sich mit Evolution Kit einige Werte anders verhalten als eigentlich von Samsung-TVs gewohnt. Daher muss man die korrekten Werte am Besten "zu Fuß" rausfinden, d.h. mittels Testmaterial. Zum Beispiel was "Schärfe" angeht usw., da kann es Unterschiede geben. Aber grundsätzlich kannst du dich schon an meinem Thread orientieren, nur nicht alles blind übernehmen, sondern selber nochmal gegentesten, wo möglich.
layerbreak
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 15. Jun 2015, 21:40

Ralf65 (Beitrag #104) schrieb:
Mal was zur allgemeinen Info....

lt. einer Info aus dem AVS ist es anscheined ganz leicht herrauszufinden, welcher Chipsatz im TV verbaut ist

denach geht es wie folgt.

MENU aufrufen und den letzten Punkt
Unterstützung auswählen, danach den Menupunkt
Samsung kontaktieren auswählen und in der angezeigten Übersicht unter dem Punkt
Produktinformation steht die Sub Micon Version

T-GolD.. steht dabei demnach für den Golf Chipsatz
T-NTxx.. steht dabei dann für den NovaTek

Ihr könnt ja mal nachschauen, wie es bei euch aussieht.


Sorry aber besser spät - als nie.

Bei der Original OCB1 kommen diese Informationen nicht unter Produktinfos.
BigBlue007
Inventar
#167 erstellt: 15. Jun 2015, 22:27

Mike500 (Beitrag #165) schrieb:
Ich gebe Hinweise zu den Bildeinstellungen in meinem Thread (Signatur). Allerdings wurde mir berichtet, dass sich mit Evolution Kit einige Werte anders verhalten als eigentlich von Samsung-TVs gewohnt.

Das sind allenfalls Nouancen, bzw. Spezialitäten wie der "native" Farbraum. Helligkeit 40 ist auch mit der OCB3 an jedem Samsung, an den sie ranpasst, zu dunkel, genauso wie Schärfe 34 zu scharf ist usw. usf.. Aber wie gesagt - jeder soll sich einstellen, was ihm gefällt. Ich finde es halt nur wenig sinnvoll bzw. im Grunde schon eher kontraproduktiv, wenn derart subjektive Settings wie diese hier gepostet werden, die dann womöglich von anderen einfach übernommen werden.
Mike500
Inventar
#168 erstellt: 15. Jun 2015, 22:48
Ja, das war mit ein Beweggrund für mich, zu versuchen, die Einstellungen mal in einem Thread zu erklären. In der Hoffnung, dass man anhand dessen zu vernünftigen eigenen Schlüssen kommen kann. Denn z.B. die Amazon-Rezensionen sind oft voll von hanebüchenen Einstellungslisten. Da ist das hier ja noch harmlos gegen.

Ich mache DaveO881 auch gar keinen Vorwurf. Ich finde es manchmal sogar interessant, auf welche Einstellungen die Leute ohne Hilfe so gelangen. Aber letztendlich muss man da methodisch vorgehen, mit Testmaterial, und mit Hintergrundwissen, wie sich die Einstellungen auswirken. An einem Sony- oder Philips-TV wäre das für mich auch eine Herausforderung bzw. würde zumindest relativ lange dauern, bis ich die Settings alle ergründet hätte...

Übrigens, das alte Lied mit "Hautton -4" und Ähnlichem... kann man sich merken, ist ein untrügliches Zeichen, dass kein Weißabgleich gemacht wurde.


[Beitrag von Mike500 am 15. Jun 2015, 23:09 bearbeitet]
DaveO881
Stammgast
#169 erstellt: 16. Jun 2015, 00:29

BigBlue007 (Beitrag #167) schrieb:

Mike500 (Beitrag #165) schrieb:
Ich gebe Hinweise zu den Bildeinstellungen in meinem Thread (Signatur). Allerdings wurde mir berichtet, dass sich mit Evolution Kit einige Werte anders verhalten als eigentlich von Samsung-TVs gewohnt.

Das sind allenfalls Nouancen, bzw. Spezialitäten wie der "native" Farbraum. Helligkeit 40 ist auch mit der OCB3 an jedem Samsung, an den sie ranpasst, zu dunkel, genauso wie Schärfe 34 zu scharf ist usw. usf.. Aber wie gesagt - jeder soll sich einstellen, was ihm gefällt. Ich finde es halt nur wenig sinnvoll bzw. im Grunde schon eher kontraproduktiv, wenn derart subjektive Settings wie diese hier gepostet werden, die dann womöglich von anderen einfach übernommen werden.


im gegenteil, für mich war es letzendlich sinnvoll auch wenn vielleicht nicht das richtige setting war,
anstatt nur zu sagen was bei den Einstellungen Blödsinnig gewesen ist wäre es hilfreicher gewesen zu sagen warum es blödsinnig ist, wo man bei bestimmten Punkten kontraproduktiv zu anderen Punkten gehandelt hat.
Denn so wie es von mir zuerst eingestellt wurde, war in erster Linie der mangelnden Referenz geschuldet denn die Einstellungen der sek2500 konnte ich garnicht verwenden weil diese garnicht mehr gepasst haben.
Und somit hab ich ein Setting gewählt was ich bis dato eigendlich sehr gut fand, zwar nicht 100% ig zufrieden aber gut
Aber dank Mike500 bin ich nun auf Einstellungen gekommen bei denen ich sehr zufrieden bin und kein Vergleich darstellt zu den verkorksten Setting (welche ich in den Bildern oben schon geändert hab)
Aus Fehlern kann man ja nur lernen. Und das macht doch wohl ein Forum aus, wo Erfahrungen ausgetauscht werden und es Hilfe zur Selbsthilfe gibt und dann sollte man auch akzeptieren das von Usern Sachen auch mal gepostet werden die weit entfernt sind von den Erfahrungen derer die sich mehr mit solchen Sachen beschäftigen


[Beitrag von DaveO881 am 16. Jun 2015, 20:03 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#170 erstellt: 16. Jun 2015, 04:58

layerbreak (Beitrag #166) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #104) schrieb:
Mal was zur allgemeinen Info....

lt. einer Info aus dem AVS ist es anscheined ganz leicht herrauszufinden, welcher Chipsatz im TV verbaut ist

denach geht es wie folgt.

MENU aufrufen und den letzten Punkt
Unterstützung auswählen, danach den Menupunkt
Samsung kontaktieren auswählen und in der angezeigten Übersicht unter dem Punkt
Produktinformation steht die Sub Micon Version

T-GolD.. steht dabei demnach für den Golf Chipsatz
T-NTxx.. steht dabei dann für den NovaTek

Ihr könnt ja mal nachschauen, wie es bei euch aussieht.


Sorry aber besser spät - als nie.

Bei der Original OCB1 kommen diese Informationen nicht unter Produktinfos.


echt...
leider kann ich das im Nachhinein nicht mehr überprüfen, aber es kommt mir komisch vor.
Was wird denn dort unter der "Produktinformation" angezeigt ? (man kann dort ja auch noch scrollen)


[Beitrag von Ralf65 am 16. Jun 2015, 05:03 bearbeitet]
Whitesnake_Mark_II
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 16. Jun 2015, 08:54
An die SEK-3500 Besitzer:

.) Funktioniert bei euch DS Video (von der Synology)?
.) Falls jemand DVB-T2 hat: funktioniert das bei euch?

Ich habe noch die Ur-Alt-Box, aber wenn mal 4k Blu-rays rauskommen, dann wird die SEK-3500-Box interessant.
BigBlue007
Inventar
#172 erstellt: 16. Jun 2015, 09:43

DaveO881 (Beitrag #169) schrieb:
anstatt nur zu sagen was bei den Einstellungen Blödsinnig gewesen ist wäre es hilfreicher gewesen zu sagen warum es blödsinnig ist, wo man bei bestimmten Punkten kontraproduktiv zu anderen Punkten gehandelt hat.

Ähmm... wenn Du mein Posting vielleicht noch einmal lesen würdest, würdest Du feststellen, dass ich genau das getan habe...

Denn so wie es von mir zuerst eingestellt wurde, war in erster Linie der mangelnden Referenz geschuldet denn die Einstellungen der sek2500 konnte ich garnicht verwenden weil diese garnicht mehr gepasst haben.

Sorry, aber das stimmt so einfach nicht. Es sind wie gesagt Nouancen, die da unterschiedlich sind, aber dass die Einstellungen "gar nicht mehr verwendbar" sind, ist einfach Blödsinn. Richtig ist vielmehr, dass wenn Du vorher mit der OCB2 Einstellungen verwendet hattest, die unter objektiven Gesichtspunkten korrekt waren, dann wären genau diese Settings jetzt mit der OCB3 vielleicht nicht ganz so objektiv korrekt wie vorher, aber allemal ERHEBLICH korrekter als das, was Du da eingestellt hasttest.


[Beitrag von BigBlue007 am 16. Jun 2015, 09:45 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#173 erstellt: 16. Jun 2015, 16:06

Whitesnake_Mark_II (Beitrag #171) schrieb:
An die SEK-3500 Besitzer:

.) Falls jemand DVB-T2 hat: funktioniert das bei euch?

Ich habe noch die Ur-Alt-Box, aber wenn mal 4k Blu-rays rauskommen, dann wird die SEK-3500-Box interessant.


was meinst Du mit DVB-T2 genau, den neuen Standard mit dem HEVC Codec ?

den gibt es derzeit doch noch gar nicht, es werden nur einzelne Tests in bestimmten Bereichen durchgeführt.
Allerdings wurde von Samsung bereits die Aussage getätigt, das die aktuellen Geräte den neuen DVB-T2 HEVC Standard bereits verarbeiten können.


[Beitrag von Ralf65 am 16. Jun 2015, 18:29 bearbeitet]
layerbreak
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 16. Jun 2015, 16:26

Ralf65 (Beitrag #170) schrieb:

echt...
leider kann ich das im Nachhinein nicht mehr überprüfen, aber es kommt mir komisch vor.
Was wird denn dort unter der "Produktinformation" angezeigt ? (man kann dort ja auch noch scrollen)


Ja, leider.
Also folgendes kommt unter Produktinfo:
Modellcode, Softwareversion
Mac-Adresse, Wlan-Adresse, BT-Adresse
Kameraversion, Microversion
SmartHubInfo:
AppsVersion
EindeutigeID und Netflix ESN
Ralf65
Inventar
#175 erstellt: 16. Jun 2015, 18:27
ja, aber was wird denn unter Modellcode z.B. angezeigt, dazu müssen doch dann noch weitere Angaben drinnstehen, oder nicht


[Beitrag von Ralf65 am 16. Jun 2015, 18:28 bearbeitet]
DaveO881
Stammgast
#176 erstellt: 16. Jun 2015, 19:01

Ralf65 (Beitrag #104) schrieb:
Mal was zur allgemeinen Info....

lt. einer Info aus dem AVS ist es anscheined ganz leicht herrauszufinden, welcher Chipsatz im TV verbaut ist

denach geht es wie folgt.

MENU aufrufen und den letzten Punkt
Unterstützung auswählen, danach den Menupunkt
Samsung kontaktieren auswählen und in der angezeigten Übersicht unter dem Punkt
Produktinformation steht die Sub Micon Version

T-GolD.. steht dabei demnach für den Golf Chipsatz
T-NTxx.. steht dabei dann für den NovaTek

Ihr könnt ja mal nachschauen, wie es bei euch aussieht.


bei mir weder Gol noch NT

20150616_185439
yhoogi
Neuling
#177 erstellt: 16. Jun 2015, 20:28

Googoodoll (Beitrag #97) schrieb:
Mal eine Frage an die Besitzer eines EU Modells des 8590, die also einen 8500 haben und das SEK-3500U/ZG dran am laufen haben. Gibt es da Probleme? Da ja das SEK mit der ZG Kennung für den deutschen Markt ist und der 8500 halt eben nicht von Samsung für den deutschen Markt vorgesehen war/ist.
Ich hab nen UE55HU8500TXXH. Finde aber irgendwie keine OCB mit der Kennung XH am Ende. Ich hatte schon mal das deutsche SEK 2500 an den LCD angeschlossen und da klang der Ton wie aus ner Blechbüchse. Hoffe ja das es mit dem neuen SEK diese Probleme nicht gibt. Oder es kennt einer nen Laden wo man ne OCB mit der XH Kennung ordern kann.



Würde mich auch interessieren.
Habe auch ein"EU-Modell" mit der Kennung UE65HU8500TXXH

Bin mir nicht sicher welche Version der 3500 ich brauche.

Cheers


[Beitrag von yhoogi am 16. Jun 2015, 20:29 bearbeitet]
idm
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 16. Jun 2015, 21:04
Ich würde sagen, die deutsche wenn du in D wohnhaft bist. Alles elektronische und relevante ist ja in der Box bis auf die Panelsteuerung und Netzteil dafür.
Ralf65
Inventar
#179 erstellt: 17. Jun 2015, 01:02

DaveO881 (Beitrag #176) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #104) schrieb:
Mal was zur allgemeinen Info....

lt. einer Info aus dem AVS ist es anscheined ganz leicht herrauszufinden, welcher Chipsatz im TV verbaut ist

denach geht es wie folgt.

MENU aufrufen und den letzten Punkt
Unterstützung auswählen, danach den Menupunkt
Samsung kontaktieren auswählen und in der angezeigten Übersicht unter dem Punkt
Produktinformation steht die Sub Micon Version

T-GolD.. steht dabei demnach für den Golf Chipsatz
T-NTxx.. steht dabei dann für den NovaTek

Ihr könnt ja mal nachschauen, wie es bei euch aussieht.


bei mir weder Gol noch NT

20150616_185439


da steht T-FOXDeu..
Du hast Recht, bei Dir ist es ein Fox Chipsatz

dazu stand auch jemand im AVS, habe aber adhoc keine weiteren Infos zu.
Lediglich das in Verbindung mit dem SEK-2500U/XC Kit, von darin verbauten Fox Chipsätzen die Rede ist
DaveO881
Stammgast
#180 erstellt: 17. Jun 2015, 02:35
Soweit ich das jetzt recherchieren konnte sind die Foxconn Chipsätze ab 2014 für 60Hz UHD Panele zum Einsatz gekommen und da mein TV erst im Januar 2014 Produziert worden ist hat diese wohl schon diesen Chipsatz erhalten


[Beitrag von DaveO881 am 17. Jun 2015, 02:36 bearbeitet]
PiPaPo30000
Stammgast
#181 erstellt: 17. Jun 2015, 05:42
Hey zusammen.

Hab jetzt gestern auch meine SEK3500 erhalten und hab gleich mal ne Frage an euch.

Bis jetzt konnte ich feststellen, dass ich bei jeder Quelle nur 16:9, Zoom, oder Benutzerdefiniert als Bildformat einstellen kann.
Also ist das anscheinend nicht mehr so, wie bei der alten Box.

Wie habt ihr das Bildformat eingestellt ? Ist, wenn ich das Format manuell bzw. Benutzerdefiniert anpasse, dasselbe wie bei der alten Box das "Auto. Breit" ?
Oder sollte man Benutzerdefiniert meiden, da das Bild unnatürlich verzerrt wird....?
BigBlue007
Inventar
#182 erstellt: 17. Jun 2015, 10:30
Benutzerdefiniert ist das einzig richtige, da dies "Overscan aus" bedeutet. Hieß vorher "Bildanpassung" oder so. Hier hat Samsung sogar ein Problem beseitigt: Vorher war "Bildanpassung" nämlich nur bei 1080-Quellen möglich, nicht aber bei 720p (also z.B. den ÖR-HD-Sendern). Das ist jetzt nicht mehr der Fall.
PiPaPo30000
Stammgast
#183 erstellt: 17. Jun 2015, 11:14
Alles klar.

Dachte nur dass das nicht gut sei, weil man das Bild ja so auseinanderzieht..?
idm
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 17. Jun 2015, 11:19
Müsste umgekehrt sein.

Overscan = Ein zieht das Bild auseinander.
Overscan = Aus ist Pixelgenau
PiPaPo30000
Stammgast
#185 erstellt: 17. Jun 2015, 11:23
Ok.
Heißt also, Benutzerdefiniert einstellen und somit wird dann auch z.b. jeder Film von dieser Quelle ohne die Kinobalken angezeigt ?
Oder versteh ich da was ganz falsch
BigBlue007
Inventar
#186 erstellt: 17. Jun 2015, 11:33
Ja, das verstehst Du komplett falsch. Kinobalken haben mit Overscan absolut nichts zu tun. Google mal nach "Overscan", und wenn dann noch Fragen sind, melde Dich nochmal.
PiPaPo30000
Stammgast
#187 erstellt: 17. Jun 2015, 14:03
Was Overscan ist weiß ich eigentlich.

Hab bloß die Aussage von idm nicht verstanden: "Müsste umgekehrt sein."


Also es heißt dann im Prinzip, wenn ich Benutzerdefiniert auswähle, dann wird sicher nichts vom Bild abgeschnitten ?

Hatte mir gestern mal kurz Life of Pi vom UHD-Pack angeschaut und dann von 16:9 auf Benutzerdefiniert gewechselt. Dann waren die schwarzen Balken oben und unten auch weg. Deswegen dachte ich auch, dass es damit was zu tun hat.
idm
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 17. Jun 2015, 14:22
Overscan vergrößert das Bild minimal. Wenn es abgeschaltet ist wird das Bild also kleiner.
Oder anders ausgedrückt ist das Bild pixelgenau.

Bei BD oder DVD gibt es keinen Overscan. Das kommt nur bei der TV Übertragung vor. Ist noch ein Relikt aus der Bildröhrentechnik.


[Beitrag von idm am 17. Jun 2015, 14:24 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#189 erstellt: 17. Jun 2015, 14:26
Diese Antwort ist aber auch schon wieder verwirrend, weil sie so klingt, als gäbe es bei der Wiedergabe von BDs und DVDs keinen Overscan. Das ist aber natürlich Unsinn. Ob man Overscan hat oder nicht, hängt AUSSCHLIESSLICH von der Einstellung am TV ab, und nicht davon, welches Medium abgespielt wird. Richtig ist lediglich, dass BDs und DVDs (i.d.R.) so gemastert sind, dass bei abgeschaltetem Overscan keine unschönen Ränder sichtbar werden, was früher ja eben gerade der Grund für die Overscan-Einstellung war.


PiPaPo30000 (Beitrag #187) schrieb:
Hab bloß die Aussage von idm nicht verstanden: "Müsste umgekehrt sein."

Was gabs daran nicht zu verstehen? Du hattest vorher gemutmaßt, dass die von mir genannte Einstellung, die "Overscan aus" bedeutet, das Bild auseinanderziehen würde. Er hat Dir dann erklärt, dass es genau andersrum ist, also "Overscan AN" zieht auseinander, und "Overscan AUS" nicht.

Also es heißt dann im Prinzip, wenn ich Benutzerdefiniert auswähle, dann wird sicher nichts vom Bild abgeschnitten ?

Genau. Bei der OCB3 hat man dann zusätzlich über "Zoom/Position" noch die Möglichkeit, das Bild "benutzerdefiniert" (daher der Name der Einstellung) aufzuzoomen bzw. zu verschieben. Das macht aber i.d.R. keinen Sinn, weil man dann ja eben doch wieder Overscan hat. Solange man auf "Benutzerdefiniert" geht und an den dann zugänglichen Einstellungen unter "Zoom/Position" nichts verändert, hat man eine exakte 1:1-Abbildung ohne Overscan, so wie früher mit "Bildanpassung".

Hatte mir gestern mal kurz Life of Pi vom UHD-Pack angeschaut und dann von 16:9 auf Benutzerdefiniert gewechselt. Dann waren die schwarzen Balken oben und unten auch weg. Deswegen dachte ich auch, dass es damit was zu tun hat. :D

Hat es nicht, und Deine Beobachtung ist auch falsch. Beim Wechsel zwischen diesen beiden Optionen beim Betrachten dieses Films passiert genau gar nichts, weil der Samsung bei UHD-Material auch in der Einstellung 16:9 keinen Overscan macht. Es sieht also exakt identisch aus. Was Du möglicherweise gesehen hast, ist der Wechsel zwischen den breiten, normalen Cinemascopebalken und den ganz schmalen Balken, den es im Film öfters mal gibt. Das hat mit dem TV aber nichts zu tun; das ist schon im Film so drin.

Und ja, ich habe das UHD-Pack auch und habe eben nachgesehen.


[Beitrag von BigBlue007 am 17. Jun 2015, 14:28 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#190 erstellt: 17. Jun 2015, 14:42
Ich sag euch - hat zwar nur indirekt was mit der Box zu tun..............ich wollte bei meinem 85er vorgestern ein HDMI Kabel an die HDMI 2 Buchse anklemmen.

Der 85er hängt an der Wand rechts und links jeweils ein Schrank so das ich nicht seitlich reinschauen kann in die Lücke.

Ich sag euch.......ich hab den HDMI anschluss erfühlt am Fernseher - aber ich hab ums verrecken den HDMI Stecker nicht reinbekommen.

Bin bald Wahnsinnig geworden - bestimmt ne halbe Stunde rumgefummelt und versucht das Ding einzulochen.

Plötzlich war der Stecker drin - ich hatte Bluthochdruck und habe mir nichts mehr als diese Box herbeigesehnt.
BigBlue007
Inventar
#191 erstellt: 17. Jun 2015, 14:46
Das kommt davon, wenn man "Size does matter" zu ernst nimmt und den Hals nicht vollkriegen kann...

*schnellwech*
computerfouler
Inventar
#192 erstellt: 17. Jun 2015, 14:46
Übrigens geht die Aufnahmefunktion bei den Astra UHD Demo Kanälen wieder. Ist die jetzt allgemein verfügbar oder ein Feature das mit der nächsten FW der SEK3500 wieder abgeschaltet wird?
Honda_Steffen
Inventar
#193 erstellt: 17. Jun 2015, 15:23

BigBlue007 (Beitrag #191) schrieb:
Das kommt davon, wenn man "Size does matter" zu ernst nimmt und den Hals nicht vollkriegen kann...

*schnellwech* :D



Logo - size does matter - frag mal deine Frau
DaveO881
Stammgast
#194 erstellt: 17. Jun 2015, 15:31
was mich ziehmlich nervt ist das beim ausschalten des TVs immer wieder gemacht wird und zwar ist es das aktuallisieren der Kamerafirmware ist das bei jemanden noch so wie bekommt man das weg? hab ich schon gefühlt unzählige mal aktuallisiert aber der Hinweis kommt immer wieder

20150617_154324


[Beitrag von DaveO881 am 17. Jun 2015, 15:47 bearbeitet]
PiPaPo30000
Stammgast
#195 erstellt: 17. Jun 2015, 16:45
@BigBlue:
Jetzt hab ich's verstanden, danke.

Allerdings hab ich bei Life of Pi die Benutzerdefinierte Einstellung auf's ganze Bild skaliert, deswegen keine schwarze Balken...
Ich dachte nämlich, "Benutzerdefiniert" heißt auch, dass ich es selbst anpassen muss.
BigBlue007
Inventar
#196 erstellt: 17. Jun 2015, 16:55

PiPaPo30000 (Beitrag #195) schrieb:
Allerdings hab ich bei Life of Pi die Benutzerdefinierte Einstellung auf's ganze Bild skaliert, deswegen keine schwarze Balken... Ich dachte nämlich, "Benutzerdefiniert" heißt auch, dass ich es selbst anpassen muss.

Nein. Es heißt, dass man es anpassen KANN, nicht MUSS.

Wenn Du an den Settings rumgespielt hast, dann hast Du jetzt natürlich auch mit "Benutzerdefiniert" kein overscan-freies Bild mehr. Also nochmal rein in "Zoom/Position", und dann unten "Zurücksetzen" -> "Ja" auswählen. Dann hast Du wieder Overscan=Aus.
PiPaPo30000
Stammgast
#197 erstellt: 17. Jun 2015, 20:51
Danke dir !
Werde ich sofort machen
knaus625
Stammgast
#198 erstellt: 18. Jun 2015, 19:19
So nun steht überall lieferbar ab 7.7.
DaveO881
Stammgast
#199 erstellt: 18. Jun 2015, 19:27
bei Redcoon bekommt man sie jetzt schon aber mit nem stolzen Preis http://www.redcoon.d...son&utm_campaign=cpo
msv
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 18. Jun 2015, 20:34

DaveO881 (Beitrag #194) schrieb:
was mich ziehmlich nervt ist das beim ausschalten des TVs immer wieder gemacht wird und zwar ist es das aktuallisieren der Kamerafirmware ist das bei jemanden noch so wie bekommt man das weg? hab ich schon gefühlt unzählige mal aktuallisiert aber der Hinweis kommt immer wieder

20150617_154324

Dito, ist bei mir ebenso... erst garnicht aufgefallen, weil ich meistens schon gepennt hab, wenn er ausgegangen is ;), aber jetzt die Tage dann doch jedes Mal beim Ausschalten.

Schon vom Strom getrennt, die Kamera mal rausgeholt und wieder rein usw. - nix hat geholfen. Hoffe auf Besserung bei der nächsten Firmware...
Ralf65
Inventar
#201 erstellt: 19. Jun 2015, 06:29

knaus625 (Beitrag #198) schrieb:
So nun steht überall lieferbar ab 7.7. :cut


vermutlich wird der Termin dann auch wieder verschoben und es wird erst Anfang August ...

im AVS gab es eine Info, das es bereits vor Wochen angeblich eine Samsung interne Absprache gegeben haben soll, die Auslieferung der SEK-Kits noch zurück zuhalten, zu verzögern, um so erstmal den Verkauf der neuen Geräte zu pushen

Hintergrund sind wohl die in Europa immer noch fehlenden Konkurenz Produkte (Sony, Panasonic), so hat Samsung quasi das TV Monopol in dem Bereich und nutzt dieses gnadenlos aus


[Beitrag von Ralf65 am 19. Jun 2015, 07:13 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SEK-3500 Evolution Kit
Mar85 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  3 Beiträge
SEK-4500 Evo Kit 2018 (ab BJ 2012-2014 HD, 2013-2015 UHD)
Ralf65 am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  159 Beiträge
Evolution Kit für UE65F8090SL
Joshi_H am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  3 Beiträge
Samsung UE55ES8090 und Evolution Kit SEK-1000
DerBorusseMG am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  2 Beiträge
evolution kit
camper270252 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  5 Beiträge
UE65HU8590 - lohnt sich ein Upgrade via Evolution Kit?
mark93929 am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  12 Beiträge
Evolution Kit 2500 / Amazon Prime Video App
DarkVamp1976 am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  7 Beiträge
samsung evolution kit sek 2500 tv spielt kein 4k ab
bexter76 am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  4 Beiträge
Welchen Evolution Kit habe ich ?
fresh406 am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  6 Beiträge
Evolution Kit für UE46ES8090
HeinzTomato am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.270