Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . 60 . Letzte |nächste|

SEK-3500 UHD Evolution Kit (Upgrade für 2013 u. 2014 Serien)

+A -A
Autor
Beitrag
Roendi
Inventar
#2507 erstellt: 04. Aug 2016, 14:26
Ich denke du übertreibst nun ein wenig.

Wann hast du ein Upgrade für dein Auto gekriegt, dass noch 10 mal teurer war.

Solange die Platform sich nicht ändert sind solche Updates simpel. Aber wenn sich die Hardware verändert geht das halt nicht mehr so einfach. Siehe auch Android Händys. Aber ich kauf doch ein Gerät mit den Funktionen die ich benötige und gut ist die Geschichte.

Das ist meine Meinung dazu.
*Filmfan*
Stammgast
#2508 erstellt: 04. Aug 2016, 14:35

Aber wenn sich die Hardware verändert geht das halt nicht mehr so einfach.



Ähem sorry, aber eben bei diesen möglichen Hardware-Änderungen eine Zeit lang mitmachen zu können, das wurde ja versprochen, durch eine neue OCB, die es nun schon nicht mehr gibt.
*Filmfan*
Stammgast
#2509 erstellt: 04. Aug 2016, 14:38
Beim Auto wurde mir beim Kauf auch nicht suggeriert/versprochen, dass eine neue Motor-Generation nachgerüstet werden kann
BigBlue007
Inventar
#2510 erstellt: 04. Aug 2016, 14:44

*Filmfan* (Beitrag #2506) schrieb:
Habe grade mal im JS-forum was gelesen und sehe, dass Du da so ziemlich der einzige bist, der sich da (zurecht) drüber aufregt.

Ich denke nicht, dass ich wirklich der Einzige bin. Ich bin z.B. relativ sicher, dass Klaus das genauso wurmt und schätze ihn auch als jemand ein, der da genauso gegen vorgehen wird.

Richtig ist aber auch, dass es in der Tat erschreckend wenig Leute gibt, die sich mit ihren Rechten auskennen bzw. sich mit Händlern, Herstellern usw. anzulegen bereit sind. Das denke ich immer schon, wie blöde viele Leute sind...

Und apropos blöde:

Roendi (Beitrag #2507) schrieb:
Wann hast du ein Upgrade für dein Auto gekriegt, dass noch 10 mal teurer war.

Wie Filmfan schon sagte: Bei meinem Auto hat mir das keiner zugesichert, dass das möglich sein würde. Es war auch unabh. von einer Zusicherung tatsächlich nie möglich. Hier hingegen war beides der Fall - es wurde damit geworben, und es war in der Vergangenheit auch tatsächlich möglich (SEK-2500, SEK-3500).


[Beitrag von BigBlue007 am 04. Aug 2016, 14:47 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#2511 erstellt: 04. Aug 2016, 15:37
Ihr habt ja recht. Hat Samsung ja auch gehalten. Da steht aber nixt davon wie lange und wie viele es geben wird!

Ich denke die älteren Panele unterstützten nicht mehr alle neuen Funktionen, wir ihr ja selber schon geschrieben habt.

Und zu guter letzt. Habe meinen 2013 gekauft und ist immer noch ein Top Gerät. Was will ich mehr!
Dwork
Inventar
#2512 erstellt: 04. Aug 2016, 15:38
Die Werbeaussage war nur niemals" Upgrade im Jahr 2016 auf HDR + möglich". Was Die Box in der Tat eingelöst hat war, vom damaligen Zeitpunkt, die HDMI Eingänge durchgängig überhaupt auf 4 K Standard zu bringen. HDMI 2.0,HDCP 2.2 und Unterstützung des HEVC 265 Codecs. Die war von vornerein primär für Besitzer von 2014er Modellen interssant, weil die das u.U. hardwareseitig auch noch nicht verbaut hatten.Das hat sie ja getan, dennoch viel Erfolg.


[Beitrag von Dwork am 04. Aug 2016, 15:45 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#2513 erstellt: 04. Aug 2016, 15:44

Hat Samsung ja auch gehalten


Nein aus der Perspektive von jemandem, der einen 2015 gekauft hat, haben sie eben gar nix gehalten. Ich konnte meinen 2014er immerhin einmal upgraden .
Ralf65
Inventar
#2514 erstellt: 04. Aug 2016, 16:12

*Filmfan* (Beitrag #2506) schrieb:
Habe grade mal im JS-forum was gelesen und sehe, dass Du da so ziemlich der einzige bist, der sich da (zurecht) drüber aufregt. Ich finde es in der Tat etwas schockierend, dass Samsung ganz dreist nach nur einem Jahr ein Gerät für viele tausende Euro nicht mehr supported/weiterentwickelt. Ob das wirklich rechtlich relevant ist weiß ich nicht und müßte ein Anwalt schauen, aber bei diesem Gerät könnte es wirklich kritisch sein, da die Upgrade-Fähigkeit ja ein beworbenes Verkaufsargument war. Jetzt erscheint keine 2016er Box (die man natürlich für viel Geld erwerben könnte/würde) und das angebliche "Trost-Update" kommt jetzt wohl bestätigt auch nicht.. ja das kann doch wohl nicht wahr sein..


ich habe diese Tatsache bezüglich der JS Serie nicht verfolgt, daher meine Frage..

wurde denn auch hier speziell auf eine Upgradefähigkeit durch das SEK- Kit für die Zukunft hingewiesen (beworben), oder schlußfolgert man dies lediglich aus der Tatsache herraus, das an der JS Serie ein SEK-Kit vorhanden ist ?

Bei der Einführung der F9090 Serie war das zweifelsfrei so, dort wurde damit geworben und ich persönlich kann auch den Vorteil der existierenden 2 Hardware Upgrades durch das SEK-2500/SEK-3500 nachvollziehen.

Aktuell stehen m.M.n. jedoch keine Änderungen an, die ein Hardware Upgrade vorraus setzen, dies wäre z.B. eine neue Schnittstellenrevision wozu evtl neue Chips benötigt werden und solange es möglich ist über FW Updates das Gerät auf dem aktuell nötigen Stand zu bringen, ist dies doch auch ein Support.

Derzeit kann man jedoch nicht beurteilen, ob dann nicht doch ein entsprechendes Upgrade erfolgen wird.


[Beitrag von Ralf65 am 04. Aug 2016, 16:47 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2515 erstellt: 04. Aug 2016, 17:09
Verfolge einfach den Thread weiter, ist ja hier eh etwas ot. Ich habe eben den für mich und meine Argumentation entscheidenden Link gepostet. Desweiteren könnte man noch die Aussage von Samsung auf der CES Anfang des Jahres heranziehen, nach der es 2016 keine OCB geben wird (und diese Aussage musste man ja nur deswegen treffen, weil VORHER davon auszugehen war, dass es eine geben würde), und dass das aber kein Problem sei, da es ein großes SW-Update mit allen Features der 2016er Serie geben würde.
Ralf65
Inventar
#2516 erstellt: 04. Aug 2016, 17:30

BigBlue007 (Beitrag #2515) schrieb:
Ich habe eben den für mich und meine Argumentation entscheidenden Link gepostet.


OK !

aus der Info sehe ich das genau wie Du, auch bei der JS Serie ist das SEK-Kit eine zukunftsorientierte Option.

wobei dies (wovon einige derzeit wohl ausgehen) m.M.n. nicht zwangsläufig bedeutet, das es jedes Jahr eine neue Box gibt, sondern eben nur bei technischen Neuerungen die eine Hardware Änderung vorraussetzt, diese können auch erst 2017 oder 2018 eintreten.
Dann dürfte sich Samsung jedoch dieser nicht verweigern !!!


[Beitrag von Ralf65 am 04. Aug 2016, 17:33 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2517 erstellt: 04. Aug 2016, 17:53
aktuell wieder neue SEK-3500 beim großen Online Händler verfügbar
stoffuchs
Neuling
#2518 erstellt: 04. Aug 2016, 19:38

stoffuchs (Beitrag #2459) schrieb:
Kann jemand was zum Thema SEK-3500 und DTS Master Audio Stream sagen? Hier versagt die Box bei mir. Bei der 2500 ging das noch problemlos.


Ich zitiere mich mal selbst. Habe mittlerweile den Verdacht, dass PLEX mit der 3500 nicht gut zurecht kommt. Mit der originalen OCB für meinen HU8590 gab es mit DTS Master Audio oder auch Dolby Atmos Clips keine Probleme. Die 3500 startet über Plex die Streifen nicht einmal. Nach ewigem Laden bricht der Vorgang dann mit einer Fehlermeldung ab (etwa Verbindung zu Content Server verloren). Am Netzwerk kanns nicht liegen. Das ganze Haus ist über Gigabit-Netzwerk verbunden.

Starte ich die betreffenden Videos jedoch von einem USB Stick über den internen Player, gibt es keine Probleme. Ich habe die 3500 sowohl über den ARC als auch über TOS-Link an meinen Receiver angeschlossen. Ich habe also Plex im Verdacht. Komischerweise ist ja auf der 3500 die gleiche Version von Plex am laufen wie auf der OCB (ich meine die mitgelieferte ist eine 2500).

Kann das zumindest jemand reproduzieren oder ggf. sogar mit einer Lösung aufwarten?
Ralf65
Inventar
#2519 erstellt: 05. Aug 2016, 08:17
Heute für teilweise sogar unter 350€ von diversen Anbietern beim großen Online Händler verfügbar
scar3
Ist häufiger hier
#2520 erstellt: 05. Aug 2016, 15:54
Weil immer mal wieder die Frage auftaucht, ob es ein 8bit oder 10bit Paneel ist.
Die neue Xbox One S zeigt es im Video Menue an.
Bei meinem F9090 mit SEK 3500 wird der Bildschirm als 10bit geeignet angezeigt.
BigBlue007
Inventar
#2521 erstellt: 05. Aug 2016, 16:11
Da verwechselst Du was...

Die Xbox zeigt einfach nur an, was sie mit der Gegenstelle erfolgreich aushandeln konnte. Sie zeigt NICHT zwingend an, was die Gegenstelle tatsächlich hat.
Roendi
Inventar
#2522 erstellt: 06. Aug 2016, 15:25
@stoffuchs

Also bei mir geht die PlexApp wieder. Am Anfang funktioniert das auch nicht mit der SEK-3500. Jedoch wird bei mir DTS.HD und TrueHD nur als PCM an den Receifer weitergegeben. Ich denke aber das liegt an meinem optischen Kabel. Mein Receifer kann noch kein ACR.

Ansonsten ging sogar 4K Video aber halt wegen der 100 MB Netzwerkkarte nur mit Stocken im Bild und Ton ;-(.


[Beitrag von Roendi am 06. Aug 2016, 15:26 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2523 erstellt: 06. Aug 2016, 15:45

Roendi (Beitrag #2522) schrieb:
Receifer

Die Dinger schreiben sich "Receiver".

Ich denke aber das liegt an meinem optischen Kabel.

Nein. Zum einen geht ein optisches Kabel entweder, oder halt nicht. Zum anderen werden die HD-Tonformate grundsätzlich nicht via Optical/Toslink übertragen, das geht nur via HDMI.

Ansonsten ging sogar 4K Video aber halt wegen der 100 MB Netzwerkkarte nur mit Stocken im Bild und Ton ;-(.

Das dürfte kaum damit zu tun haben, es sei denn, Du hast irgendwelches spezielles 4k-Material mit extrem hohen Bitraten. Normalerweise reicht auch 4k-Material nicht ansatzweise an 100Mbit/s heran.
Roendi
Inventar
#2524 erstellt: 07. Aug 2016, 07:32
Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag in dem Forum


Die Dinger schreiben sich "Receiver".


Du darfst das v behalten ;-)


Nein. Zum einen geht ein optisches Kabel entweder, oder halt nicht. Zum anderen werden die HD-Tonformate grundsätzlich nicht via Optical/Toslink übertragen, das geht nur via HDMI.


Was Nein. Du schreibst in deiner Antwort genau das gleiche wie ich. Darum geht bei mir der HD Ton nicht auf den AV Reiceifer.


Das dürfte kaum damit zu tun haben, es sei denn, Du hast irgendwelches spezielles 4k-Material mit extrem hohen Bitraten. Normalerweise reicht auch 4k-Material nicht ansatzweise an 100Mbit/s heran.


Auch das weisst du besser! Men in Black / Gesamtbit Rate 155277 kBits/s. File Grösse 106 GB gross.

Bei der Anfrage von stoffuchs ging es um die Plexapp und darauf hast du nur ein v zu bieten. Schade Schade
BigBlue007
Inventar
#2525 erstellt: 08. Aug 2016, 00:57

Roendi (Beitrag #2524) schrieb:
Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag in dem Forum

Das ist nicht nötig. Wenn sich hier jeder für jeden wertvollen Beitrag von mir bedanken wollte, bräuchte man einen eigenen Bereich.

Du darfst das v behalten ;-)

Ich hatte nicht vor, Dir eins zu schenken - Du sollst Dein Eigenes verwenden.

Was Nein. Du schreibst in deiner Antwort genau das gleiche wie ich. Darum geht bei mir der HD Ton nicht auf den AV Reiceifer.

Ich hatte Dein "Ich denke..." so interpretiert, dass Dir nicht bekannt war, dass via Optical kein HD-Ton übertragen wird. Andernfalls machte "Ich denke..." keinen Sinn, denn es wäre dann ja auch Dir völlig klar gewesen, dass halt nur PCM ankommt, weil via Optical nunmal kein HD-Ton geht.

Auch das weisst du besser! Men in Black / Gesamtbit Rate 155277 kBits/s. File Grösse 106 GB gross.

Gut - ich hätte neben "irgendwelches spezielles 4k-Material" auch noch "...oder irgendwelchen illegalen Scheiss" schreiben sollen - Letzteres wollen wir hier nämlich nicht diskutieren.

Bei der Anfrage von stoffuchs ging es um die Plexapp und darauf hast du nur ein v zu bieten.

Schau nochmal genau hin - auf die Anfrage von stoffuchs habe ich gar nicht geantwortet, sondern ausschließlich auf Deinen Beitrag.
Dionysus
Neuling
#2526 erstellt: 10. Aug 2016, 21:12
Hallo Community,

ich brauche Eure Hilfe!

Ich habe mir vor kurzem das Samsung SEK-3500U UHD Evolution KIT für meinen F9090 gegönnt.
Das SEK-2500U habe ich übersprungen, da ich nicht bereit bin jedes Jahr ein neues Kit zu kaufen.
Da im Moment kein neues KIT seitens Samsung geplant ist, habe ich mich für das SEK-3500U entschlossen.
Könnte ich mit der originalen One Connect Box 4K Material per internen Player abspielen, hätte ich wahrscheinlich überhaupt kein Kit gekauft.
Allein das ein 4K TV kein 4K intern abspielen kann, ist für mich schon ein Skandal.
Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Als ich das neue Kit angeschlossen habe, habe ich folgendes festgestellt:
Der Satellitenempfang hat sich verbessert (Mit der alten OCB, hatte manchmal Klötzchen Bildung bzw. Artifakte)
Die Bildqualität hat sich merklich verbessert (Mit ein paar Bildeinstellungen macht der TV ein perfektes Bild)
Als ich mir vor ein paar Tagen ein Video per internen Player angesehen habe, ist mir aber mein Herz in die Hose gerutscht.
Das Bild hatte Bildfehler bzw. Klötzchen!
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:
]Bild 1
]Bild 2
]Bild 3
]Bild 4
]Bild 5
]Bild 6
]Bild 7

Dieser Fehler entsteht nur in dunklen Szenen und dunkleren Bereichen.
Das Video ist in Full HD (1080p), 3383 kbps Bitrate (nur Video) in x264 codiert.
Auf meinem mittlerweile 5 Jahre alten Full HD Fernseher habe ich dieses Problem nicht.
Es kann also nicht das Video sein.
Bei TV-Kanälen in SD Qualität habe ich das auch manchmal, aber das kann ich mir mit der niedrigen Auflösung erklären, jedoch nicht bei einem Full HD Video.
Ich vermute, dass der Upscaler in Verbindung mit der Bitrate dieses Problem verursacht.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das früher nicht hatte und das es mit der alten OCB nicht passierte.
Kann ich meine alte OCB einfach anschließen, um auszuschließen, dass mein TV defekt ist?
Hat jemand ähnliche Probleme?

Danke im Vorraus. Liebe Grüße


[Beitrag von Dionysus am 10. Aug 2016, 22:26 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2527 erstellt: 12. Aug 2016, 11:26
also dazu mal folgendes......

einen F9090 mit dem SEK-3500 Kit hatte ich bis kürzlich ebenfalls !

Es ist schwer zu beurteilen, ohne das besagte Video am eigenen TV je betrachtet zu haben, ob der Fehler am TV, oder evtl. an dem besagten Video selber liegt.
Selber, habe ich bis dato keinerlei dieser fleckigen Bildfehler an dem TV feststellen können, weder mit diversen Videofiles die über USB direkt am SEK-3500 wieder gegeben wurden (es sei denn, diese waren nachweislich im Material bereits vorhanden), noch über den internen Tuner, oder gar bei der Zuspielung über HDMI von BD oder DVD etc.

Klötzchen bzw. die Bildung von Artefakten mit der alten OCB können auch ein Hiweis auf ein schlechtes Antennensignal sein, wie empfängst Du denn TV überhaupt (Kabel, Sat, Terrestrisch ?), grundsätzlich gab es jedenfalls bei mir keine Probleme mit Klötzchenbildung, außer diese sind dem schlechten Signal des Senders selber geschuldet (z.B. TecTime TV ).

Möglich wären als Ursache auch ungünstige Bildeinstellungen am TV selber, vielleicht postest Du einfach mal deine Einstellungen.....

persönlich habe ich nie zur vorherigen Box zurück gewechselt, soll aber gehen, hauptsache stromlos schalten und warten bis die LED am TV erlischt....


[Beitrag von Ralf65 am 12. Aug 2016, 11:44 bearbeitet]
Dionysus
Neuling
#2528 erstellt: 13. Aug 2016, 23:23

wie empfängst Du denn TV überhaupt (Kabel, Sat, Terrestrisch ?)

Ich gucke über Satellit. Bei den meisten Kanälen habe ich 100% Signalstärke. Es kann sein, dass der interne Receiver übersteuert.


Möglich wären als Ursache auch ungünstige Bildeinstellungen am TV selber, vielleicht postest Du einfach mal deine Einstellungen.....

Ich glaube das müssten diese Einstellungen sein. Ich gucke aber nochmal genauer nach.
Bildmodus: Film
Hintergrundbel.: 20
Öko-Sensor: ein
Min. Backlight: 6
Kontrast: 95
Helligkeit: 45
Schärfe: 7
Farbe: 38
RGBOffset: 25, 25, 28
RGB-Gain: 19, 25, 25
Farbton: warm1
Digital aufbereiten: auto
Motion Plus: 7, 7, ein
Smart-LED: Standard


persönlich habe ich nie zur vorherigen Box zurück gewechselt, soll aber gehen, hauptsache stromlos schalten und warten bis die LED am TV erlischt....

Muss ich beim Wechsel zu alten Box genauso vorgehen, wie beim Upgrade?
Ralf65
Inventar
#2529 erstellt: 14. Aug 2016, 07:03
an Hand deiner Einstellungen sehe ich jedenfalls keine Grundlage für evtl. Fehler......

den internen Tuner habe ich praktisch nie genutzt, mir kam er im Vergleich zur extern genutzten Set-Top Box immer ein wenig schlechter vor (persönlicher Eindruck).
Das der interne Tuner übersteuert möchte ich grundsätzlich zwar nicht ausschließen wollen, aber es wäre doch eher ungewönlich,
belegen könnte man diese Möglichkeit am Ende jedoch nur mit einem entsprechenden Antennenmessgerät.
Gibt es denn in der Kette Schüssel > Antennendose noch irgendwelche Inline Signal Verstärker oder Multischalter mit Verstärker ?
Sind die Klötzchen auf "allen" Kanälen vorhanden, oder nur auf einigen deutschen?
Denke dabei an eine schon mal beschriebene mögliche Störung durch vorhandene Dect Telefone in der näheren Umgebung.....

wenn ich das richtig verfolgt habe, reicht es beim Wechsel auf die alte Box aus, diese einfach umzustecken
(aber wirklich sicher bin mir da nicht), habe selber einen derartigen Rückwechsel nie vollzogen !
Vielleicht sollte sich zur Sicherheit dazu nochmal jemand äußern, der dies so schon vollzogen hat....


[Beitrag von Ralf65 am 14. Aug 2016, 07:18 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#2530 erstellt: 18. Aug 2016, 17:44
..ich würde als erstes mal nen externen tuner dranhängen,möglichst einen den man zwingen kann 1080 p auszugeben....sollte es dann immer noch nicht weg sein,fürchte ich nen deffekt
Dionysus
Neuling
#2531 erstellt: 18. Aug 2016, 22:41
Da ich noch keine Bestätigung bezüglich der alten Box erhalten habe, ist die neue Box noch angeschlossen.
Ich habe mich dazu entschlossen mal ein 4K Video über den internen Player abzuspielen.
Die neue Box hat offenbar Probleme mit Schwarzwerten.
]Bild 1
]Bild 2
]Bild 3

Hier mal ein Screenshot des Videos:
]Screenshot
Ralf65
Inventar
#2532 erstellt: 19. Aug 2016, 09:00
also die neue Box als solches, hat definitiv keinerlei Probleme mit Schwarzwerten oder deren Darstellung, meine SEK-3500 hatte, so wie die vieler anderer zufriedener User offensichtlich auch, keine derartigen Darstellungsprobleme !

ich vermute hier also eher einen Defekt, entweder an der besagten Box, oder halt am TV.
Dionysus
Neuling
#2533 erstellt: 20. Aug 2016, 00:28
So ich habe mich endlich getraut die alte OCB anzuschließen. Zu allererst, man kann die alte OCB noch benutzen.
Der interne Player der alten OCB macht diese Bildfehler nicht. Ich wusste, dass ich vor dem Upgrade diese Fehler nicht hatte. Es sind zwar andere Einstellungen, aber ich glaube kaum das es was damit zu tun hat.

alte OCB:
]alte OCB 1
]alte OCB 2
]alte OCB 3
]alte OCB 4

neue OCB (SEK-3500U):
]neue OCB 1
]neue OCB 2
]neue OCB 3
]neue OCB 4

Und Ja, es ist dasselbe Video!
Das 4K Video kann ich leider nicht testen, da die alte OCB kein 4K intern abspielen kann.
Ralf65
Inventar
#2534 erstellt: 20. Aug 2016, 06:35
Ok, die Vergleiche sind eindeutig und zeigen Deine Bildfehler auf.

Aber nochmals, das SEK-3500 ist grundsätzlich nicht verantwortlich für diese Fehler, ich selber (hatte ja auch einen F-9090), wie viele andere auch, (hatten) haben diese Fehler nicht !

Was mir aber im nachhinein an Deinen Einstellungen aufgefallen ist, das Digital aufbereiten: "auto", das würde ich generell auf "aus" stellen.
Hast Du das mal verändert und getestet, jede zusätzliche (und unnötige) Bildbearbeitung kann zu Fehlern führen....

wie sind die Einstellungen im "erweiterten Bildmenu":
Optimal Kontrast ?
Schwarzton ?
hast Du damit mal getestet

hast Du beim "10p Weißabgleich" evtl. irgendwelche abstrusen Werte drinstehen

Was sagt denn der Service dazu ?
der vorhandene Fehler ist ja deutlich sichtbar

vielleicht installierst Du das SEK-3500 Kit einfach nochmal NEU (komplette Back-Up Prodzedur), am Ende ist bei der Erstinstallation etwas nicht zu 100% korrekt verlaufen.

Ich weiß, das es grundsätzlich funktioniert !
*chiefsteve*
Inventar
#2535 erstellt: 20. Aug 2016, 09:45
...da die sek 3500 wohl hauptsächlich 3d fähige tv`s betreibt,ich jetzt auf einen nicht 3d fähigen tv umsteige,habe ich nun jede menge 3d filme übrig...bei interesse pn an mich
Ralf65
Inventar
#2536 erstellt: 20. Aug 2016, 11:06
wie schon einige Male hier berichet wurde, sind die SEKs nach einem einmaligen Einsatz mit einem TV gepairt und können nicht mehr (bzw. nur mit großen Aufwand) an einem anderen TV genutzt werden.

Beim Kauf von gebrauchten SEK Kits ist daher Vorsicht geboten


[Beitrag von Ralf65 am 20. Aug 2016, 11:07 bearbeitet]
stoffuchs
Neuling
#2537 erstellt: 05. Sep 2016, 13:08
Die IFA ist ja nun in vollem Gange. Gibts da mittlerweile News zum Software-Update?
layerbreak
Ist häufiger hier
#2538 erstellt: 05. Sep 2016, 16:30
Das SEK-3500U/ZG Kit gibt es wieder zu kaufen.

Ich habe am 31.08. gleich mal bei dem großen Online-Händler zugeschlagen. Er selbst hat es verkauft - kein Marketplacehändler.
Samsung hat eine neue Charge wohl aufgelegt, auf dem Aufkleber auf der Rückseite der Box steht Produktionsdatum: August 2016.

Samsung SEK-3500


[Beitrag von layerbreak am 05. Sep 2016, 16:46 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2539 erstellt: 05. Sep 2016, 17:16
und schon installiert ?

hat die Box denn noch einen Lüfter, es war ja mal von einer neuen Revision ohne Lüfter die Rede....
layerbreak
Ist häufiger hier
#2540 erstellt: 05. Sep 2016, 17:24

Ralf65 (Beitrag #2539) schrieb:
und schon installiert ?

hat die Box denn noch einen Lüfter, es war ja mal von einer neuen Revision ohne Lüfter die Rede....


Sie haben (gleich) Post
stoffuchs
Neuling
#2541 erstellt: 05. Sep 2016, 18:01

Ralf65 (Beitrag #2539) schrieb:
hat die Box denn noch einen Lüfter, es war ja mal von einer neuen Revision ohne Lüfter die Rede....


Das würde mich auch interessieren
layerbreak
Ist häufiger hier
#2542 erstellt: 05. Sep 2016, 19:33

Ralf65 (Beitrag #2539) schrieb:

hat die Box denn noch einen Lüfter, es war ja mal von einer neuen Revision ohne Lüfter die Rede....


Sorry Leute ich kann euch die Frage momentan nicht beantworten.
Ich hab gerade mal versucht die Box aufzuschrauben aber offensichtlich sind die Schrauben rein geklebt und lassen sich nicht so leicht öffnen. Mir ist es zu riskant mit Kraft es zu versuchen, denn nachher ist das Plastik im Eimer und meine Gewährleistung auch.

So bald ich aber die Box installiert und in Betrieb genommen habe, werd ich es schon hören, wenn ein Lüfter anläuft.
Also abwarten und Tee trinken.
Ralf65
Inventar
#2543 erstellt: 05. Sep 2016, 20:08
viel Glück Jim
Future777
Stammgast
#2544 erstellt: 05. Sep 2016, 21:13
Würde mich auch interessieren ob Lüfter ja/nein. Das wäre für mich ein Grund die Revision zu kaufen.
Ralf65
Inventar
#2545 erstellt: 06. Sep 2016, 07:09
man hört gar nix mehr.......
ist das nun ein gutes, oder ein schlechtes Zeichen für den Installationsprozess
Hoffe jedenfalls, das alles funktioniert hat
layerbreak
Ist häufiger hier
#2546 erstellt: 06. Sep 2016, 13:55

Ralf65 (Beitrag #2545) schrieb:
man hört gar nix mehr.......
ist das nun ein gutes, oder ein schlechtes Zeichen für den Installationsprozess
Hoffe jedenfalls, das alles funktioniert hat


Sodele Leute
habe Upgrade erst heute morgen durchgeführt.
Nachdem ich in der Vergangenheit hier im Forum zum Teil richtige Horrorstories über misslungenes Upgrade gelesen habe, habe ich mich vorab an
@Ralf65 per PN gewandt, er hat mir mit seiner Erfahrung und Tipps unter die Arme gegriffen, so dass ich heute morgen mit viel Mut an die Sache ran gegangen bin.

Mein TV ist ein 65F9090 noch mit der Original Connect Box. Der hängt an einem AVR Pioneer SC-LX57.
Folgende Vorgehensweise:
Firmwarestand 2231 aus dem Jahr 2015 - aber schon mit dem Menüpunkt UHD..Backup. Aktuell wäre 2236. Ich habe vorher kein Firmwareupdate mehr gemacht.
TV ausgeschaltet und alle Kabel außer das One-Connect-Kabel und das Netzwerkkabel abgezogen.
TV eingeschaltet, Backup durchgeführt.
TV ausgeschaltet, Stromkabel abgezogen.
Jetzt auf der Fernbedienung so oft den Einschaltknopf gedrückt, bis am TV unten rechts das kleine rote LED nicht mehr anging. So werden sämtliche Kondensatoren im TV zwangsentleert.
Dann One-Connect-Kabel und Box getauscht, Netzwerkkabel und Stromkabel wieder eingesteckt.
TV eingeschaltet und warten bis das Setupmenü kommt und dann einfach den Anweisungen am Schirm folgen.

Was nicht funktioniert hat ist das einstellen "nur als Anzeige" - also ohne TV-Funktion. Nach den Grundeinstellungen wollte er trotzdem ständig auf TV-Kanalsuche gehen. Also bin ich hergegangen und habe über System/Zurücksetzen das ganze Prozedere nochmals durchlaufen, aber diesmal halt mit der Kanalsuche.

Danach TV abgeschaltet, Netzwerkkabel gezogen (weil ich möchte keine Zwangs-Firmware-Update haben, sondern wenn dann nur per USB-Update) und das Smart-Gedöns brauch ich nicht, HDMI-Kabel an HDMI4 (ARC) gesteckt, damit auch der TV-Ton über den AVR läuft.
Als ich den TV wieder einschaltete meldete er mir, dass er ein Update machen möchte, da aber er kein Netzwerk mehr hatte wurde nicht upgedatet, sondern nur neu gestartet. Firmware-Version war und ist immer noch 1460.
Laut Samsung Webseite ist 1460.4 vom 21.07.2016 aktuell.

Ton ist über den TV und auch über AVR in Ordnung - also nichts blechern, wie manche hier schon gemeldet haben.
Bildmaterial wird ausschliesslich über einen HTPC geliefert, die Graphikkarte kann aber noch kein 4k und kein HDMI 2.0x - trotzdem ist das Bild bedeutend schärfer und rundum besser. Wohlgemerkt noch mit den original Einstellungen. Meine gesamte Familie ist bisher echt begeistert von dem Bild.
UHD1 by Astra und SES UHD Demo zeigen ein richtig geiles Bild, der Nachteil ist, dass bei den Fotomodels bei der Modeschau zu sehen ist, wie deren Haut ziemlich "unrein" ist.

So und jetzt für manche die schlechte Nachricht:
Die Box hat einen Lüfter - ABER Lüftergeräusche sind nur zu hören, wenn ich mit dem Ohr direkt an die Box ran gehe. Die Box erwärmt sich nur etwas, da wo der UHD-Schriftzug aufgedruckt ist, aber nicht mal handwarm, Rest vom Gehäuse ist kalt.

Was ich bis jetzt auch noch nicht hinbekommen habe ist, dass wenn ich den TV starte, dass er gleich den Ton an den AVR liefert, das muss jedes Mal händisch umgestellt werden und das ist bei der SEK-3500 doch aufwendiger, wie mit der alten Box.
Vielleicht hat da jemand mir einen Tipp?
Ralf65
Inventar
#2547 erstellt: 06. Sep 2016, 14:12
freut mich das alles funktioniert hat

das kann man im Audio Menu auswählen

der Menu Punkt hieß meine ich "externe Tonausgabe", bzw. "TV Lautsprecher"


[Beitrag von Ralf65 am 06. Sep 2016, 14:13 bearbeitet]
layerbreak
Ist häufiger hier
#2548 erstellt: 06. Sep 2016, 18:48

Ralf65 (Beitrag #2547) schrieb:
freut mich das alles funktioniert hat :D


Jo mich auch. Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung.


das kann man im Audio Menu auswählen

der Menu Punkt hieß meine ich "externe Tonausgabe", bzw. "TV Lautsprecher"

Das war bei der One-Connect-Box so.
Jetzt muss ich entweder über das Setting-Menü/Ton/Lautsprecherliste HDMI (Receiver) wählen oder über Tools oben den Menüpunkt auswählen. Also mehr gefummel.

Was dafür jetzt geht ist, dass wenn ich den HTPC und da Kodi starte wird jetzt neu der TV und der AVR gleich mitgestartet - das ging bisher nicht. Mit der TV-FB lässt sich Kodi fernsteuern, der Ton kommt über die AVR-Anlage nur die Lautstärke lässt sich nicht mit der TV-FB verändern. Hierzu muss ich obiges noch ausführen - dann gehts.

Gibt es eventl. über das Servicemenü die Möglichkeit in der Lautsprecherliste den HDMI (Reiceiver) fest vorzugeben?
Nur bei mir funzt der Zugang über "Mute, 1, 8 , 2, Power" nicht.
Irgend welche Tipps?
Ralf65
Inventar
#2549 erstellt: 06. Sep 2016, 19:44
Servicemenu, kenne ich mich nicht mit aus,

aber probier das mal, der Hinweis stand HIER

Nun nehmen wir die Original TV Fernbedienung in die Hand und schalte den TV aus...
Dann drücken wir an der Original Fernbedienung nacheinander folgede Tasten INFO + MENU + MUTE + POWER

HIER gibts auch noch was


[Beitrag von Ralf65 am 06. Sep 2016, 20:05 bearbeitet]
layerbreak
Ist häufiger hier
#2550 erstellt: 06. Sep 2016, 20:09

Ralf65 (Beitrag #2549) schrieb:
Servicemenu, kenne ich mich nicht mit aus,

aber probier das mal, der Hinweis stand HIER

Nun nehmen wir die Original TV Fernbedienung in die Hand und schalte den TV aus...
Dann drücken wir an der Original Fernbedienung nacheinander folgede Tasten INFO + MENU + MUTE + POWER

HIER gibts auch noch was


INFO + MENU + MUTE + POWER das war doch auf der Code bei der F-Serie fürs Servicemenü. Den anderen Code hatte ich vom 4. Post
Beide Links haben aber nichts mit der Lautsprecherwahl zu tun. Oder hab ich nicht richtig gelesen?
Honda_Steffen
Inventar
#2551 erstellt: 06. Sep 2016, 23:20
Muss man diese art der Installation immer durchlaufen oder ist das ne spezielle forum Installation ?
Ralf65
Inventar
#2552 erstellt: 07. Sep 2016, 07:25

layerbreak (Beitrag #2550) schrieb:

INFO + MENU + MUTE + POWER das war doch auf der Code bei der F-Serie fürs Servicemenü. Den anderen Code hatte ich vom 4. Post
Beide Links haben aber nichts mit der Lautsprecherwahl zu tun. Oder hab ich nicht richtig gelesen?


Das ist richtig....
Du hattes dich in dem Zusammenhang jedoch zuvor auch geäußert, das der Zugang zum Service Menu über "Mute, 1, 8 , 2, Power" bei dir nicht funktioniert.

In den beiden Links befindet sich daher lediglich jeweils der Hinweis auf einen anderen Zugangscode zum ServiceMenu.....
Wobei, ich habe das ServiceMenu wie gesagt nie (gebraucht) genutzt !

für die Lautsprecherauswahl habe ich keine andere Lösung.
Du könntest aber durchaus recht haben, das die Einstellung dazu im System Menu zu finden war und nicht im Audio Menu, wie von mir zuerst geäußert, ist halt schon was länger her

Allerdings habe ich damit auch nie Probleme gehabt, einmal eingestellt ("externe Tonausgabe" hieß es meine ich) dann war und blieb das auch so.

Dazu sei nochmals betont, bei mir läuft ALLES zentral über den AV-Pre Amp, einfach und problemlos....
ARC oder CEC Steuerung nutze ich nicht und habe ich auch NIE genutzt, falls es also in dem Zusammenhang irgendwelche Probleme bei Dir mit der Tonausgabe (Einstellung) geben sollte, kann ich dazu leider keine möglichen Lösungsvorschläge anbieten.


[Beitrag von Ralf65 am 07. Sep 2016, 11:11 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2553 erstellt: 08. Sep 2016, 18:43
@layerbreak
Snap10
Snap11

zur Sicherheit
layerbreak
Ist häufiger hier
#2554 erstellt: 08. Sep 2016, 19:45
@Ralf65,

vielen Dank für das überlassens der Settings.
Mike500
Inventar
#2555 erstellt: 08. Sep 2016, 20:00
Falls ich es noch extra erwähnen muss: Die Settings sind Gerätespezifisch. Benutzerdefinierter Farbraum und Weißabgleich lassen sich nicht universell übertragen, auch nicht, wenn man das gleiche Modell hat. Da zudem "Farbe" und "Hautton" (Letzteres eklatant) verstellt wurden und diese mit Farbraum und Weißabgleich Hand in Hand arbeiten, sollte man diese auch nicht übernehmen. Man muss vielmehr jedes Gerät individuell einstellen. Da kommt man um Handarbeit nicht umhin. Egal wie verlockend solche fertigen Listen aussehen.


[Beitrag von Mike500 am 08. Sep 2016, 20:17 bearbeitet]
layerbreak
Ist häufiger hier
#2556 erstellt: 08. Sep 2016, 20:58

Mike500 (Beitrag #2555) schrieb:
Falls ich es noch extra erwähnen muss: Die Settings sind Gerätespezifisch. Benutzerdefinierter Farbraum und Weißabgleich lassen sich nicht universell übertragen, auch nicht, wenn man das gleiche Modell hat. Da zudem "Farbe" und "Hautton" (Letzteres eklatant) verstellt wurden und diese mit Farbraum und Weißabgleich Hand in Hand arbeiten, sollte man diese auch nicht übernehmen. Man muss vielmehr jedes Gerät individuell einstellen. Da kommt man um Handarbeit nicht umhin. Egal wie verlockend solche fertigen Listen aussehen.


Danke @Mike500 für den Hinweis.
Ich schreib mir jetzt erst mal die bisherigen Einstellungen ab und gibt das die Daten ein und schau mal, was meine Augen dazu sagen.
troublemakernrw
Ist häufiger hier
#2557 erstellt: 09. Sep 2016, 14:29
Hallo !
Bin nun auch endlich SEK 3500 Besitzer !
Was auch garnicht einfach war eins zu bekommen !
Nun zu meinem Problem !
Alles hat reibungslos funktioniert nur ist mein Ton plötzlich ganz komisch und ich hab das Gefühl das nur die mittleren Lautsprecher angesteuert werden !
Habe das connect Kabel getauscht und auch das alte nochmal probiert aber keine Besserung ! Woran kann das liegen ?
Es liegt jedenfalls nicht an den Einstellungen ! Bitte euch um Hilfe !
Mit freundlichen Grüßen Marc
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SEK-3500 Evolution Kit
Mar85 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  3 Beiträge
SEK-4500 Evo Kit 2018 (ab BJ 2012-2014 HD, 2013-2015 UHD)
Ralf65 am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  159 Beiträge
Evolution Kit für UE65F8090SL
Joshi_H am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  3 Beiträge
Samsung UE55ES8090 und Evolution Kit SEK-1000
DerBorusseMG am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  2 Beiträge
evolution kit
camper270252 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  5 Beiträge
UE65HU8590 - lohnt sich ein Upgrade via Evolution Kit?
mark93929 am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  12 Beiträge
Evolution Kit 2500 / Amazon Prime Video App
DarkVamp1976 am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  7 Beiträge
samsung evolution kit sek 2500 tv spielt kein 4k ab
bexter76 am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  4 Beiträge
Welchen Evolution Kit habe ich ?
fresh406 am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  6 Beiträge
Evolution Kit für UE46ES8090
HeinzTomato am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.126
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.787