Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 . 60 . Letzte |nächste|

SEK-3500 UHD Evolution Kit (Upgrade für 2013 u. 2014 Serien)

+A -A
Autor
Beitrag
stoffuchs
Neuling
#2307 erstellt: 18. Jun 2016, 12:51
Ich habe jetzt auch die SEK 3500 gebraucht gekauft. Es ist mittlerweile die zweite 3500er. Die erste meinte ständig, mein UE65HU8590 sei nicht kompatibel. Habe rausgefunden, dass die Box immer auf einen J-Serie TV eingestellt war und auch ein Factory Reset nichts gebracht hat. Jetzt habe ich eine weitere gebrauchte 3500 hier. Die lässt zumindest schon mal Bild ankommen. Aber das backup wollte sie nicht finden. Daraufhin habe ich wieder mal ins Servicemenü geschaut. Hier steht nun ein F9000 Modell in den Einstellungen. Auch hier habe ich mehrfach den Facotry Reset durchgeführt. Ohne Erfolg. Samsung Hotline meint nur pampig "Dann ist das eben so, dass gebrauchte Boxen nicht mit anderen TVs funktionieren". Die Aussage finde ich unter aller Sau. Das heißt also, dass bei einem Fernseher der aufgrund eines Defektes ausgetauscht wird, die Box auf den Müll darf?

Der Techniker meinte, der Vorbesitzer der Box solle den Reset durchführen. Dann KÖNNTE es gehen.

Macht das aus eurer Sicht Sinn? Ich mein, der Vorbesitzer ist in Reichweite... mit dem Auto 60Kilometer. Aber lohnt sich der Weg? Oder ist das eher aussichtslos?
troublemakernrw
Ist häufiger hier
#2308 erstellt: 18. Jun 2016, 13:26
Hallo zusammen !
Kann man eigentlich die alte Fernbedienung vom sek2500 an der neuen sek3500 benutzen ?
Finde die neue extrem häßlich und unbrauchbar !
Und wie sieht es mit einem neueren sek aus ? Ist das was in Planung ?
Achse Fernseher ist ein Hu65 8590 !
DaveO881
Stammgast
#2309 erstellt: 18. Jun 2016, 13:36

troublemakernrw (Beitrag #2308) schrieb:
Hallo zusammen !
Kann man eigentlich die alte Fernbedienung vom sek2500 an der neuen sek3500 benutzen ?
Finde die neue extrem häßlich und unbrauchbar !
Und wie sieht es mit einem neueren sek aus ? Ist das was in Planung ?
Achse Fernseher ist ein Hu65 8590 !


kurz und knapp

ja & nein
Ralf65
Inventar
#2310 erstellt: 18. Jun 2016, 15:53

troublemakernrw (Beitrag #2308) schrieb:

Kann man eigentlich die alte Fernbedienung vom sek2500 an der neuen sek3500 benutzen ?
Und wie sieht es mit einem neueren sek aus ? Ist das was in Planung ?


ich habe sogar die FB meines A956 mit dem SEK-3500 genutzt

wenn es hardwaremäßig erforderlich ist, wird sicher wieder ein neues SEK-Kit auf den Markt kommen, da es derzeit keine Notwendigkeit gibt, können notwendige Aktualisierungen per FW Update realisiert werden.


[Beitrag von Ralf65 am 18. Jun 2016, 15:55 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#2311 erstellt: 18. Jun 2016, 16:22
...by the way, kann nochmal jemand bitte gegenkontrollierten, ob es wirklich normal ist, dass die amazon video app im sek 3500 schon seit fast über einem Jahr nicht mehr aktualisiert worden ist? Mir zeigt er Ver. 10.000004 vom 20.07.2015 an. Beim Service von amazon sagte man mir ja damals, dass das falsch ist,man konnte mir aber keine Lösung anbieten. Die Amazon app läuft subjektiv immer schlechter und instabiler bei mir. Der Smart Hub steh auf automatisch aktualisieren, und per manuell "App neu installieren" installiert er nur immer wieder die o.g. Version. Gestern seit längerer Zeit mal wieder den smart Hub in meinem Blu ray Player genutzt, dort wurde die App wieder mal aktualisiert...

danke
flyn
Ist häufiger hier
#2312 erstellt: 18. Jun 2016, 20:04
bei mir ist das gleiche, es ist zum kotzen
Angeblich ist das die veraltete Version. Hast den gleichen TV wie ich, vieleicht liegt es daran?


[Beitrag von flyn am 18. Jun 2016, 20:05 bearbeitet]
extr2
Stammgast
#2313 erstellt: 18. Jun 2016, 21:14
was meint ihr,welches bild der software version ist besser?
das der 1412 oder der 1452 soft??

hab bislang die 1412 drauf und bin mir nich sicher ob die 1452 bildmässig ein schritt zurück wieder ist oder ob die 1452 vielleichtr sogar besser ist im bild???

wie ist eure meine 1412 gegen 1452.........
Dwork
Inventar
#2314 erstellt: 18. Jun 2016, 22:17
Nach noch keinem Update hat sich die Bildqualität verbessert oder verschlechtert....nachdem auch nicht.

Edit: Eins drüber: Amazon App 10.000004 vom 20.7.2015. Läuft.


[Beitrag von Dwork am 18. Jun 2016, 22:27 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#2315 erstellt: 18. Jun 2016, 23:46

Nach noch keinem Update hat sich die Bildqualität verbessert oder verschlechtert....nachdem auch nicht.


Sehe ich auch so. Hat mittlerweile mal jemand nachgewiesen oder ein Hersteller bestätigt, dass mit den Firmware-Updates überhaupt was am Bild verändert wird (werden soll/ werden kann)? Man kann sich ne Menge einbilden, wenn man am nächsten Tag seinen TV wieder einschaltet.


Edit: Eins drüber: Amazon App 10.000004 vom 20.7.2015. Läuft.


Gut, dann ist das wohl der Status quo für unsere SEK 3500. Bleibt die Frage, warum amazon sagt, die sei veraltet. Und findet ihr es in der heutigen Zeit nicht auch was merkwürdig, eine App, die seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurde? Wie auch immer. Würde mich nicht weiter interessieren, wenn die app bei mir nicht unregelmäßig abstürzen würde, kurz nachdem man einen Film gestartet hat. Das Bild friert dann ein und bringt den TV dazu, neu zu starten. Gefällt mir nicht. Daumen runter.


wie ist eure meine 1412 gegen 1452.........


Mein subjektiver Senf:

- Das oben genannte Problem mit der abstürzenden Amazon-app hat subjektiv an Häufigkeit zugenommen.
- Heute ist mir zum allerersten mal die Netflix-app abgestürzt. Ganz objektiv!
- Die You Tube app schaltet bei weitem nicht bzw. zeigt die videos bei weitem nicht so hochauflösend wie von meiner internet-Bandbreite her möglich. Auch das hat sich in letzter Zeit SUBJEKTIV verschlimmert. Ich glaub die spielt mir manche videos nur in 240p oder 480p vor, die aber definitiv in 1080 vorliegen in you Tube.
- Der eingebaute Browser im Smart Hub vermittelt von der Geschwindigkeit her Commodore64-Feeling. Ist mir vor zwei Wochen aufgefallen, als ich den arte concert stream von Rock am Ring darin abspielen wollte. keine Chance. War subjektiv früher nicht ganz so schlimm, aber ob es wirklich an der neuen Firmware liegt...
- Das von mir hier schon oft geschilderte Problem mit den Bildaussetzern bei den HD+Sendern ist zumindest nicht besser geworden, sondern hat in den letzten Wochen SUBJEKTIV zugenommen.

- Die Menüführung ist subjektiv zumindest nicht schneller geworden: Wie hier schon oft besprochen, werden manche Tastenbefehle auch mal nach 1-3 Sekunden erst ausgeführt. Ganz nach Tagesform, offensichtlich.

- Was neues, was mir heute Abend zum allerersten mal aufgefallen ist: Eine Art "Helligkeits- Pumpen" in den Cinemascope -Balken, alte Panasonic-Plasma lassen grüßen. Content: Guardians of the Galaxy in HD von Netflix (subjektiv aber Hammer die Bildqualität). Habe das aber zum Glück mit 95% Wahrscheinlichkeit nachher im Film eingrenzen können auf die Kinoschwarz-Funktion, hab ich sie auf "Aus" gestellt und danach waren die Helligkeitssprünge in bestimmten Szenen nicht mehr zu sehen. Die Kinoschwarz-Funktion hat bisher aber nie solche Probleme gemacht, zumindest war es heute das erste mal in fast zwei Jahren, dass ich solch einen Effekt gesehen habe. Werde das weiter beobachten, ich raste aus, wenn sich das manifestiert..


Aber wenn all diese Probleme nicht bestehen, nettes Equipment für ca. 4000 Euro (gar nicht unbedingt zynisch gemeint, je nach Content subjektiv wirklich nach wie vor Hammer Bild, die das Gerät abliefern kann)

vG
Mike500
Inventar
#2316 erstellt: 19. Jun 2016, 00:00

*Filmfan* (Beitrag #2315) schrieb:

Nach noch keinem Update hat sich die Bildqualität verbessert oder verschlechtert....nachdem auch nicht.


Sehe ich auch so. Hat mittlerweile mal jemand nachgewiesen oder ein Hersteller bestätigt, dass mit den Firmware-Updates überhaupt was am Bild verändert wird (werden soll/ werden kann)? Man kann sich ne Menge einbilden, wenn man am nächsten Tag seinen TV wieder einschaltet.


Doch, Samsung modifiziert mitunter auch Sachen, die sich auf das Bild auswirken. Ich habe es zwar noch nicht mit eigenen Augen gesehen, aber es gibt da durchaus glaubwürdige, gleichlautende Berichte in einigen Threads. Sicher, es ist schwer zu vergleichen, aber ich würde es nicht als Einbildung abtun. Wenn mehrere Leute eine gleiche Beobachtung machen, kann durchaus was dran sein.


- Was neues, was mir heute Abend zum allerersten mal aufgefallen ist: Eine Art "Helligkeits- Pumpen" in den Cinemascope -Balken, alte Panasonic-Plasma lassen grüßen. Content: Guardians of the Galaxy in HD von Netflix (subjektiv aber Hammer die Bildqualität). Habe das aber zum Glück mit 95% Wahrscheinlichkeit nachher im Film eingrenzen können auf die Kinoschwarz-Funktion, hab ich sie auf "Aus" gestellt und danach waren die Helligkeitssprünge in bestimmten Szenen nicht mehr zu sehen. Die Kinoschwarz-Funktion hat bisher aber nie solche Probleme gemacht, zumindest war es heute das erste mal in fast zwei Jahren, dass ich solch einen Effekt gesehen habe. Werde das weiter beobachten, ich raste aus, wenn sich das manifestiert..


Problem ist nicht unbekannt. Gegenmaßnahme: "Helligkeit" von Werkseinstellung 45 mal ein oder zwei Punkte höher stellen (wenn das nicht hilft, einen Punkt niedriger stellen). Schlagartig hört das Pumpen auf.
*Filmfan*
Stammgast
#2317 erstellt: 19. Jun 2016, 00:07

Problem ist nicht unbekannt. Gegenmaßnahme: "Helligkeit" von Werkseinstellung 45 mal ein oder zwei Punkte höher stellen (wenn das nicht hilft, einen Punkt niedriger stellen). Schlagartig hört das Pumpen auf.


Ich kannte das noch gar nicht, ich schwöre. Und das, obwohl ich oft im komplett dunklen Raum gucke. War von dem homogenen, gleichmäßigen schwarz des Panels immer begeistert. Wenn ich eine Sache in einem Kinofilm hasse, dann solche Pump-Effekte.

Danke für den Tipp aber Mike, worauf wurde das Problem denn zurückgeführt? Kannst Du mir einen Link nennen, wo das schon mal beschrieben und diskutiert wurde?

vG
Mike500
Inventar
#2318 erstellt: 19. Jun 2016, 00:20
Irgendwo in den Tiefen des Forums wurde das hier und da schonmal beobachtet. Jedenfalls oft genug, dass ich die Gegenmaßnahme schon mit in meinen Thread aufnahm.
*Filmfan*
Stammgast
#2319 erstellt: 19. Jun 2016, 00:25
..und es wurde schon mal auf "Kinoschwarz" zurück geführt? Oder war das jetzt meine Entdeckung bzw. Vermutung? Ich dachte mir eben, dass die Funktion dafür prädestiniert sein könnte, so einen Effekt auszulösen, da sie ja (vermutlich szenenweise) den Bereich der Cinemascope-Balken etwas verdunkeln bzw. wohl "dynamisch bearbeiten" soll, meinem Verständnis nach.
Mike500
Inventar
#2320 erstellt: 19. Jun 2016, 00:31
Ja, es ist eindeutig Kinoschwarz, womit das auftreten kann.
*Filmfan*
Stammgast
#2321 erstellt: 19. Jun 2016, 00:37
ah ok, danke
Ralf65
Inventar
#2322 erstellt: 19. Jun 2016, 06:26

*Filmfan* (Beitrag #2315) schrieb:

Nach noch keinem Update hat sich die Bildqualität verbessert oder verschlechtert....nachdem auch nicht.


Sehe ich auch so. Hat mittlerweile mal jemand nachgewiesen oder ein Hersteller bestätigt, dass mit den Firmware-Updates überhaupt was am Bild verändert wird (werden soll/ werden kann)? Man kann sich ne Menge einbilden, wenn man am nächsten Tag seinen TV wieder einschaltet.



es gab mittlerweile einige Updates, mit denen es sichtbare Unterschiede (Verbesserungen) in der Bildqualität gab (z.B. Bewegungsdarstellung, Schärfe, Kontrastoptimierung, Plastizität), dies wurde auch durch die diversen Nutzer unabhängig voneinander so wargenommen, genauso gab es zwischenzeitlich auch Verschlechterungen durch fehlerhafte Updates (Verlust der Dimming Funktion, schlechter Schwarzwert, Ruckler)
Da diese Updates über das SEK Kit für diverse unterschiedliche TV Baureihen geeignet sind, wirken diese sich auf Grund der Eigenschaften der Baureihen u.U. auch unterschiedlich aus.

Leider gibt es von Samsung hierzulande keine Changelogs und man tappt was die Änderungen betrifft so im dunkeln.
In den USA gibt es jedoch meist Changelogs mit umschriebenen Hinweisen wie "improved Picture Quality" oder ähnlichen, was sich dann genau dahinter verbirgt, sieht man am Ende nur im Ergebnis.


[Beitrag von Ralf65 am 19. Jun 2016, 06:28 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#2323 erstellt: 19. Jun 2016, 11:04

In den USA gibt es jedoch meist Changelogs mit umschriebenen Hinweisen wie "improved Picture Quality" oder ähnlichen, was sich dann genau dahinter verbirgt, sieht man am Ende nur im Ergebnis.


von Samsung?

Kannst Du mal bitte verlinken?
Dwork
Inventar
#2324 erstellt: 19. Jun 2016, 12:24
@Filmfan Ich persönlich empfinde das ganze Appgedöns auf sogenannten "Smart TVs" sowieso als mittelschweren Witz. Jede mir bekannte App reagiert träger als die entsprechenden Pendants auf dem Handy oder bei dezidierten Lösungen. (Amazon App vs. Fire TV)
Ist nun aber auch nicht samsungtypisch. Im Freundes- und Bekanntenkreis sind durchaus andere Hersteller vertreten, bei denen zumindest ist es auch nicht besser. (mag sein das es auf höherwertigen TVs mal besser laufen wird, aber von der reinen Rechenhardware her steckt selbst in 5000 € TVs nichts besonderes anderes drin als in nem 2000 € TV) Ob irgendein Quadcore ARM nun mit 800 Mhz getaktet ist oder mit 1000 Mhz sollte von den reinen Rechenanforderungen relativ egal sein. Sogar mein Raspberry 2 wupppt die ganzen Appgeschichten deutlich flüssiger als es mein 65HU7100 + SEK 3500 schafft.

Da Amazon zumindest ein kleines Eigeninteresse hat die eigene Hardware zu verkaufen kann aber wohl davon ausgehen dass nicht besonders viel Entwicklungsaufwand in die Apps fließen wird. Bis auf die allgemeine Trägheit und das mies hochskalierte Bild der Amazon App hab ich allerdings nie ein Problem gehabt. Wenn man Amazon regelmäßig nutzt, empfehle ich allerdings sich ein FireTV zuzulegen. (gibts in der ein oder anderen Aktion inzwischen für um die 70 €)

Naja, und zur Bildverbesserungsgeschichte durch Updates der SEK 3500: Ich hab auch ne Weile den diesbezüglichen Thread im AV Forum verfolgt. Letztendlich waren auch immer dieselben 3 Leute die meinten was verifizieren zu können. Kann man so im Raum stehen lassen, ich persönlich vermochte es zumindest nicht nachzuvollziehen.
Ralf65
Inventar
#2325 erstellt: 19. Jun 2016, 12:33

*Filmfan* (Beitrag #2323) schrieb:

In den USA gibt es jedoch meist Changelogs mit umschriebenen Hinweisen wie "improved Picture Quality" oder ähnlichen, was sich dann genau dahinter verbirgt, sieht man am Ende nur im Ergebnis.


von Samsung?

Kannst Du mal bitte verlinken?


ich hatte diese bereits hier in dem Thread verlinkt, nur werden sie dir nichts nützen...
Die Versionsnummern unterscheiden sich von denen hierzulande, sind ja auch nicht kompatibel und so kann man davon ausgehen, das nicht die gleichen Features enthalten sind (andere Apps, Anbieter etc.)
Im AVS kann man dies dann teilweise auch nachlesen, ist ja bei allen TV Geräte Serien (F, HU, JS) dort so gewesen


[Beitrag von Ralf65 am 19. Jun 2016, 12:39 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#2326 erstellt: 19. Jun 2016, 12:38

@Filmfan Ich persönlich empfinde das ganze Appgedöns auf sogenannten "Smart TVs" sowieso als mittelschweren Witz. Jede mir bekannte App reagiert träger als die entsprechenden Pendants auf dem Handy oder bei dezidierten Lösungen. (Amazon App vs. Fire TV)
Ist nun aber auch nicht samsungtypisch. Im Freundes- und Bekanntenkreis sind durchaus andere Hersteller vertreten, bei denen zumindest ist es auch nicht besser. (mag sein das es auf höherwertigen TVs mal besser laufen wird, aber von der reinen Rechenhardware her steckt selbst in 5000 € TVs nichts besonderes anderes drin als in nem 2000 € TV) Ob irgendein Quadcore ARM nun mit 800 Mhz getaktet ist oder mit 1000 Mhz sollte von den reinen Rechenanforderungen relativ egal sein. Sogar mein Raspberry 2 wupppt die ganzen Appgeschichten deutlich flüssiger als es mein 65HU7100 + SEK 3500 schafft.

Da Amazon zumindest ein kleines Eigeninteresse hat die eigene Hardware zu verkaufen kann aber wohl davon ausgehen dass nicht besonders viel Entwicklungsaufwand in die Apps fließen wird. Bis auf die allgemeine Trägheit und das mies hochskalierte Bild der Amazon App hab ich allerdings nie ein Problem gehabt. Wenn man Amazon regelmäßig nutzt, empfehle ich allerdings sich ein FireTV zuzulegen. (gibts in der ein oder anderen Aktion inzwischen für um die 70 €)


Ich schließe mich deinen Ausführungen an bzw. kann sie nachvollziehen. Was mich nur stört: Das Evolution-Kit oder diese TV Serie allgemein wurden ja gezielt und explizit mit der hohen Geschwindigkeit der SMART-Applikationen beworben.: "Octa- Core, gehen sie mit ihrem Gerät mit atemberaubender Geschwindigkeit online, etc."
Das sind dann eben doch diese meiner Meinung nach sehr grenzwertig irreführenden Werbungen im Kapitalismus, wo ich mich frage, ob der Gesetzgeber da nicht doch etwas deutlicher einschreiten sollte.
Aber das Übel liegt einerseits bei uns Verbrauchern, sich viel oder fast alles gefallen zu lassen liegt nun mal irgendwie im Zeitgeist. Dazu haben die Großkonzerne ja eine eigene, ganz perfide Strategie entwickelt, Reklamationen zu minimieren: Service-Kräfte, die oberflächlich ganz nett und hilfsbereit tun, aber in Wirklichkeit so dermaßen inkompetent und schlecht eingewiesen sind, dass es jede Vorstellungskraft sprengt.
Wenn ich nicht selber schon in meinem Leben viele schlimme Erfahrungen in der Richtung gemacht hätte, würde ich auch bei Samsung anrufen und mich beschweren, allein schon wegen der langsamen Reaktionszeit von dem Ding gegenüber jedem 300 Euro Billig-TV. Aber ich denke mit Schrecken daran, wie so ein Service-Vorgang dann wieder mal ablaufen könnte, deswegen sagt man sich doch :"Gut, in einem, spätestens zwei Jahren gucke ich doch wieder nach dem nächsten TV, solange erdulde ich es noch".

traurig, aber wahr.
Ralf65
Inventar
#2327 erstellt: 19. Jun 2016, 12:43
ich konnte mich was die Funktionsgeschwindigkeit betrifft (gut, nutze das Smartgedöns nicht wirklich) nie beschweren, hatte immer eine einwandfreie und direkte Funktion.


[Beitrag von Ralf65 am 19. Jun 2016, 12:44 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#2328 erstellt: 19. Jun 2016, 12:45
mit dem SEK 3500?
Ralf65
Inventar
#2329 erstellt: 19. Jun 2016, 12:55
ja, sowohl mit dem SEK-2500, als auch später mit dem SEK-3500
*Filmfan*
Stammgast
#2330 erstellt: 19. Jun 2016, 13:00
na super, und warum reagiert das Ding dann bei mir so extrem langsam? Also nicht nur in den Smart-Applikationen, sondern auch in den normalen Menüs...
An ein Hardware-Problem glaub ich nicht wirklich. Wirkt eben so, also ob irgendein Prozess sie zu sehr beansprucht.. aber was? Reset natürlich schon versucht. Bin gerne erneut offen für Ideen...
Audiamant
Inventar
#2331 erstellt: 19. Jun 2016, 13:01
Also ich hatte auch nie Probleme, weder mit der SEK 2500 noch mit der 3500. Auch die Apps funktionieren einwandfrei.
Nur, dass die 3500 bei der Bedienung manchmal ein bisschen träge geworden ist.
Dwork
Inventar
#2332 erstellt: 19. Jun 2016, 13:23
Mit den reinen Grundfunktionen des TVs in Verbindung mit der SEK bin ich auch zufrieden. Umschalten der HDMI Eingänge, Umschaltzeiten im Allgemeinen. Ich habs allerdings immer nur als Hilfe zur Beseitigung des Kabelsalats hinterm Fernseher gesehen. Nicht als eigentliche Hardwareaufwertung die irgendwas bringt was der Fernseher nicht vorher auch schon konnte. Insofern hat das Ding seinen Zweck erfüllt.
Ralf65
Inventar
#2333 erstellt: 19. Jun 2016, 13:39

*Filmfan* (Beitrag #2330) schrieb:
na super, und warum reagiert das Ding dann bei mir so extrem langsam? Also nicht nur in den Smart-Applikationen, sondern auch in den normalen Menüs...
An ein Hardware-Problem glaub ich nicht wirklich. Wirkt eben so, also ob irgendein Prozess sie zu sehr beansprucht.. aber was? Reset natürlich schon versucht. Bin gerne erneut offen für Ideen...


ich kann da eigentlich keine sonderlichen Tipps geben, habe seinerzeit die Kits als Upgrade (TV 65F-9090) entsprechend den Vorgaben installiert (in Betrieb genommen) und ansonsten keine wissentlich speziellen Einstellungen daran vorgenommen, beide Kits haben von der Inbetriebnahme an soffort und ohne Probleme funktioniert.
Als Anmerkung: Ich habe stets nur einen HDMI Eingang genutzt, da alles über den AV gekoppelt wird.
Träge Bedienung an der SEK-3500 hatte ich teilweise nur unmittelbar nach dem Einschalten des TV, so als wäre das System noch nicht ganz fertig hochgefahren, das war nach (gefühlt 30 Sek.) aber komplett verschwunden.


[Beitrag von Ralf65 am 19. Jun 2016, 13:40 bearbeitet]
DarkVamp1976
Stammgast
#2334 erstellt: 19. Jun 2016, 20:40
Hallo zusammen,

ich habe einen Samsung F9080 (Schweizer Version vom 9090) mit 55Zoll und stehe nun vor der Entscheidung ihn endlich mit einem Evo Kit aufzurüsten.

Ich habe hier schon einiges an Informationen im Forum gefunden bin aber nun ein wenig unsicher ob ich zum SEK-2500 oder doch zum SEK-3500 greifen sollte. Hier mal meine Überlegungen:

Was mir wichtig ist:
- Ich möchte natürlich endlich 4k Inhalte genießen wozu der F9080 in der normalen Ausstattung eher nur theoretisch in der Lage ist.
- HDMI 2.0 ist das A und O
- Netflix und Amazon sollten 4k per interner APP abspielen können

Was mir unklar ist:
- Kann man mit dem 2500er Youtube Video in 4k schauen obwohl der dafür (meiner Meinung nach) wichtige Codec VP9 fehlt?
- Mein TV hat wohl (soweit ich weiß) nur ein 8bit Panel also kann ich HDR sowieso knicken oder?
- Welche Vorteile (insbesondere auf mein Modell bezogen würde mir das (wesentlich teuere) SEK 3500 gegenüber den 2500 bringen? (150€ gegenüber 350€).

Wird es bald erneut ein neues SEK geben?

Liebe Grüße und ich hoffe die Fragen sind nicht zu dumm ;-)


[Beitrag von DarkVamp1976 am 19. Jun 2016, 20:55 bearbeitet]
Chumbi
Stammgast
#2335 erstellt: 20. Jun 2016, 08:47
Hallo zusammen.

Mein HU8590 mit SEK 3500 (Software 1152) geht seit einigen Tagen ständig an und aus und während dessen ist das Menü so langsam wie eine Schnecke.

WLAN habe ich schon getrennt. Bringt aber anscheinend nicht ganz soviel. Manchmal, wie auch gestern in der 88 Minute von Frankreich-Schweiz kommt auch einfach die Meldung "Smart Hub einrichten" oder "weitere Informationen". Bis auf die Meldung ist das Bild dann ebenfalls schwarz.

Das nervt jetzt langsam total.

Was geht da genau immer aus oder an? Der TV oder die OneConnect-Box?

Hat jemand eine Idee, was das noch sein kann, außer das man die Internetverbindung trennen soll. Das habe ich ja schon gemacht und auch so gelassen.

Das Gerät ist jetzt fast 2,5 Jahre alt.

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen? Vielen Dank schon mal dafür.
Zebie
Stammgast
#2336 erstellt: 20. Jun 2016, 14:34
Hallo zusammen!

Bin Besitzer eines Samsung 55HU8590 und überlege mir die SEK-3500 zu holen? Habe hierzu aber nochmal drei Fragen:

1. Merkt man vom Bild her einen Unterschied? Wird es besser? Das normale TV-Bild wohl kaum, aber evtl. bei Streams oder Bluray?
2. Hat man mit der SEK-3500 bei Amazon Instant Video auch UHD zur Auswahl?
3. Hat sich eurer Meinung nach der Umstieg gelohnt?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Zebie
alterklaus
Hat sich gelöscht
#2337 erstellt: 20. Jun 2016, 15:24
...1. JA, 2. JA, 3. JA ...
Chumbi
Stammgast
#2338 erstellt: 20. Jun 2016, 15:27
Mein Problem ist gefunden: zu heiss geworden!image
BigBlue007
Inventar
#2339 erstellt: 20. Jun 2016, 15:44
Woran siehst Du das?
Ralf65
Inventar
#2340 erstellt: 20. Jun 2016, 16:27
Oh man o man
wohl zu viel heiße Filme geschaut

so heiß wird das Teil doch gefühlt gar nicht......

war der Lüfter defekt ?


[Beitrag von Ralf65 am 20. Jun 2016, 16:32 bearbeitet]
Audiamant
Inventar
#2341 erstellt: 20. Jun 2016, 17:44
Das ist ja echt krass. Wäre es Kunststoff, dann hätte es auch noch zu einem Brand kommen können.
Was ist jetzt nur mit den Samsung Geräten los? Die Mitteilungen eines Defekts häufen sich gerade.
Man muss nur mal im Samsung UE55/65HU8590 - Erfahrungs-Thread lesen.
Irgendwie bekommt man da schon Angst, dass wenn die Garantie abgelaufen ist, der TV anfängt zu spinnen.
Es wird langsam Zeit, dass ich das Teil irgendwie loswerde.
Und da Samsung nun auch kein 3D mehr anbietet, werde ich mich wohl von dieser Marke verabschieden.
Zebie
Stammgast
#2342 erstellt: 20. Jun 2016, 19:01
Danke für die kurze aber präzise Aussage
Dann werde ich mal gucken wo ich die noch bekomme
Ralf65
Inventar
#2343 erstellt: 20. Jun 2016, 19:03
das ist doch Kunststoff beim 3500, das 2500 war noch aus ALU und das würde sich kaum so verformen
Audiamant
Inventar
#2344 erstellt: 20. Jun 2016, 19:06
Ach so? Okay....dann hat er ja Glück gehabt, dass nichts weiter passiert ist.
Ralf65
Inventar
#2345 erstellt: 20. Jun 2016, 19:11
ich weiß nicht wie es in dem Kit jetzt aussieht, aber äußerlich scheint es mir tatsächlich brandgefährlich, so etwas darf in dieser Art eigentlich gar nicht vorkommen.
Wobei mein Kit nie wirklich so heiß wurde....

@Chumbi
Oder handelt es sich bei dem Kit evtl. um die vermeindliche neue Revision ohne Lüfter, wovon kürzlich mal die Rede war ?


[Beitrag von Ralf65 am 20. Jun 2016, 19:22 bearbeitet]
Audiamant
Inventar
#2346 erstellt: 20. Jun 2016, 19:40
@Chumbi

Ich würde auf jeden Fall Samsung kontaktieren. Auch wenn du die OCB zum Händler zurückbringen solltest.
Sowas darf überhaupt nicht passieren. Selbst wenn der Lüfter mal ausfallen sollte, müsste sich das Gerät bei einer
bestimmten Temperatur automatisch abschalten. Schläfst du jetzt vor dem TV ein, steht vielleicht auf einmal deine Wohnung in Flammen.
Da muss Samsung unbedingt nachbessern ggf.die OCB so bauen, dass da ein Schutzmechanismus bei zu hoher Wärmeentwicklung eingeschaltet wird.
Audiamant
Inventar
#2347 erstellt: 20. Jun 2016, 19:54

Zebie (Beitrag #2336) schrieb:
Hallo zusammen!

Bin Besitzer eines Samsung 55HU8590 und überlege mir die SEK-3500 zu holen? Habe hierzu aber nochmal drei Fragen:

1. Merkt man vom Bild her einen Unterschied? Wird es besser? Das normale TV-Bild wohl kaum, aber evtl. bei Streams oder Bluray?
2. Hat man mit der SEK-3500 bei Amazon Instant Video auch UHD zur Auswahl?
3. Hat sich eurer Meinung nach der Umstieg gelohnt?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Zebie


Ich besitze auch (noch) den 55HU8590. Und ich kann auch alle drei fragen eindeutig mit einem JA beantworten.
Es lohnt sich echt, wenn du nicht vorhast, dir in Zukunft einen neuen TV zu holen.
Hast du denn auch schon einen UHD Player oder willst du nur Amazon Filme in 4K gucken?
Zebie
Stammgast
#2348 erstellt: 20. Jun 2016, 21:17
Player und neuer TV sind für nächstes Jahr geplant, um Dolby Vision mitzunehmen. Leider kann das bislang noch kein einziges Gerät. Daher vorerst werde ich nur das Streaming Angebot nutzen.

Gruß Zebie
DarkVamp1976
Stammgast
#2349 erstellt: 20. Jun 2016, 21:57

DarkVamp1976 (Beitrag #2334) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe einen Samsung F9080 (Schweizer Version vom 9090) mit 55Zoll und stehe nun vor der Entscheidung ihn endlich mit einem Evo Kit aufzurüsten.

Ich habe hier schon einiges an Informationen im Forum gefunden bin aber nun ein wenig unsicher ob ich zum SEK-2500 oder doch zum SEK-3500 greifen sollte. Hier mal meine Überlegungen:

Was mir wichtig ist:
- Ich möchte natürlich endlich 4k Inhalte genießen wozu der F9080 in der normalen Ausstattung eher nur theoretisch in der Lage ist.
- HDMI 2.0 ist das A und O
- Netflix und Amazon sollten 4k per interner APP abspielen können

Was mir unklar ist:
- Kann man mit dem 2500er Youtube Video in 4k schauen obwohl der dafür (meiner Meinung nach) wichtige Codec VP9 fehlt?
- Mein TV hat wohl (soweit ich weiß) nur ein 8bit Panel also kann ich HDR sowieso knicken oder?
- Welche Vorteile (insbesondere auf mein Modell bezogen würde mir das (wesentlich teuere) SEK 3500 gegenüber den 2500 bringen? (150€ gegenüber 350€).

Wird es bald erneut ein neues SEK geben?

Liebe Grüße und ich hoffe die Fragen sind nicht zu dumm ;-)


keiner?
scar3
Ist häufiger hier
#2350 erstellt: 20. Jun 2016, 22:57
Ist doch alles vorher beantwortet worden.
Welche Box und damit welche Funktionen/Aktuallität dir wieviele Euro wert sind, ist nur deine Entscheidung.
Ralf65
Inventar
#2351 erstellt: 21. Jun 2016, 04:40

DarkVamp1976 (Beitrag #2334) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe einen Samsung F9080 (Schweizer Version vom 9090) mit 55Zoll und stehe nun vor der Entscheidung ihn endlich mit einem Evo Kit aufzurüsten.

Ich habe hier schon einiges an Informationen im Forum gefunden bin aber nun ein wenig unsicher ob ich zum SEK-2500 oder doch zum SEK-3500 greifen sollte. Hier mal meine Überlegungen:

Was mir wichtig ist:
- Ich möchte natürlich endlich 4k Inhalte genießen wozu der F9080 in der normalen Ausstattung eher nur theoretisch in der Lage ist.
- HDMI 2.0 ist das A und O
- Netflix und Amazon sollten 4k per interner APP abspielen können

Was mir unklar ist:
- Kann man mit dem 2500er Youtube Video in 4k schauen obwohl der dafür (meiner Meinung nach) wichtige Codec VP9 fehlt?
- Mein TV hat wohl (soweit ich weiß) nur ein 8bit Panel also kann ich HDR sowieso knicken oder?
- Welche Vorteile (insbesondere auf mein Modell bezogen würde mir das (wesentlich teuere) SEK 3500 gegenüber den 2500 bringen? (150€ gegenüber 350€).

Wird es bald erneut ein neues SEK geben?

Liebe Grüße und ich hoffe die Fragen sind nicht zu dumm ;-)



Mal davon abgesehen, das der F9080 (F-9090) bereits ein 10bit Panel verbaut hat, siehts Du natürlich bei HDR Zuspielung mit dem SEK-3500 bereits entsprechende Unterschiede, auch wenn diese nicht in dem Maße umgesetzt werden, wie auf einem Gerät mit FALD LED Backlight.

Die Unterschiede beim SEK 2500 gegenüber den 3500 liegen in erster Linie im schwächeren Prozessor und fehlen der HDR Funktion Funktion, jedoch hatte m.M.n. das SEK-3500 von Anfang an das bessere Bild, auch bei normale Quellen (Blu-ray).

das bezieht sich auf einen Vergleich mit dem SEK-2500 Softwarestand Mai 2015, nach dem Wechsel zum SEK-3500, habe ich keine FW Updates mehr auf dem zuvor genutzten Kit getätigt.

Beim SEK-3500 war zudem die Geräuschentwicklung des Lüfters geringer als beim SEK-2500 (zumindest bei meinem).

ein neues SEK-Kit wird es vorraussichtlich erst geben, wenn technische Änderungen (Neuerungen) nötig sind, die nicht über ein Softwareupdate realisiert werden können und so neue Hardware vorraussetzen.
DarkVamp1976
Stammgast
#2352 erstellt: 21. Jun 2016, 22:03
Hallo Ralf,

SUPER!

ich wusste echt bisher nicht dass der F9080 bereits ein 10bit Panel hat. Dann ist meine Entscheidung klar und ich kaufe mir das SEK 3500!
Ralf65
Inventar
#2353 erstellt: 23. Jun 2016, 16:04
mal eine Frage in die Runde.....

Nutzt von Euch noch jemand einen HD-DVD Player (Toshiba HD-XE1) und betreibt diesen am SEK-3500 ?

beim Anschluß des besagten HD-DVD Players bleibt das Bild schwarz und es erscheint die Meldung "Auflösung des Wiedergabegerätes nicht unterstützt", was natürlich nicht stimmen kann, an einem anderen TV (Panasonic) funktioniert der Toshiba HD-XE1ohne Probleme.
Am besagten Eingang des SEK-3500 wiederum funktioniert ein BD-Player (gleiches HDMI Kabel) ebenfalls ohne Probleme.
alterklaus
Hat sich gelöscht
#2354 erstellt: 23. Jun 2016, 16:48
...hi, den besagten Player hatte ich mal, habe ihn aber an einen AVR angeschlossen, und da lief er, genau wie heute der OPPO einwandfrei...
Ralf65
Inventar
#2355 erstellt: 23. Jun 2016, 17:10
an dem AVR in Verbindung mit dem "SEK-3500" ?


[Beitrag von Ralf65 am 23. Jun 2016, 17:11 bearbeitet]
alterklaus
Hat sich gelöscht
#2356 erstellt: 23. Jun 2016, 17:47
...Ja, BD-Player ---> AVR ---> SEK-3500 ...
Ralf65
Inventar
#2357 erstellt: 23. Jun 2016, 18:21
Hmm
da es sich nicht um mein Gerät handelt, kenne ich mich im Detail damit aus.....
gab es an dem XE1 noch irgend einen Menupunkt für das Ausgangssignal, welcher einen Einfluß darauf haben könnte ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SEK-3500 Evolution Kit
Mar85 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  3 Beiträge
SEK-4500 Evo Kit 2018 (ab BJ 2012-2014 HD, 2013-2015 UHD)
Ralf65 am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  159 Beiträge
Evolution Kit für UE65F8090SL
Joshi_H am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  3 Beiträge
Samsung UE55ES8090 und Evolution Kit SEK-1000
DerBorusseMG am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  2 Beiträge
evolution kit
camper270252 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  5 Beiträge
UE65HU8590 - lohnt sich ein Upgrade via Evolution Kit?
mark93929 am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  12 Beiträge
Evolution Kit 2500 / Amazon Prime Video App
DarkVamp1976 am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  7 Beiträge
samsung evolution kit sek 2500 tv spielt kein 4k ab
bexter76 am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  4 Beiträge
Welchen Evolution Kit habe ich ?
fresh406 am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  6 Beiträge
Evolution Kit für UE46ES8090
HeinzTomato am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335