Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 114 115 116 117 118 119 Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2017 | Q9, Q8, Q7 Serie | HDR 2000 | 100% Color Volume | bis 75" flat & curved

+A -A
Autor
Beitrag
HicksandHudson
Inventar
#5881 erstellt: 17. Jun 2018, 18:32
Die UVP darfst du nicht bewerten und zum Vergleich heranziehen.

Es zählt nur, ob ein 55 Zoll entsprechend passt vom Preis für die Leistung.

1400 finde ich nicht gut für einen 55Q8.
Das Bild ist dem Q7 gleich.
1200 Euro wären noch ok finde ich.

Der 65Q7F meiner Eltern hat nur 1400 gekostet....das so zum Vergleich.

Willst du unbedingt curved?


[Beitrag von HicksandHudson am 17. Jun 2018, 18:35 bearbeitet]
bigscreenfan
Inventar
#5882 erstellt: 17. Jun 2018, 18:55
Das die uvp nicht maßgeblich ist, ist klar. Das ich bei samsung was die Preisentwicklung angeht nicht immer auf dem laufenden bin liegt daran das es nicht meine bevorzugte Marke ist und die uvp auf die schnelle mein einziger Bezugspunkt war.1400 für einen Q7 in 65 zoll ist wirklich gut, da kannst du zufrieden sein. Ich bin weder für noch gegen curved, dachte nur Es könnte ein schnapper sein. Grundsätzlich brauche ich jetzt sofort auch keinen tv, aber ein gutes Angebot reizt einen halt manchmal doch...
HicksandHudson
Inventar
#5883 erstellt: 17. Jun 2018, 19:21
Klar....kein Problem.
Dafür ist das Forum ja da, dass man entsprechend fragt.

Der Q7 ist auch der erste Samsung TV, der nun daheim in unserer Familie steht....für mich also auch ne neue Erfahrung.
Mein Urteil bisher: Tolles Gesamtpaket (sogar der Ton ist extrem gut für nen TV), aber preislich sollte man schon bissl überlegen und sich anhand der Konkurrenz orientieren. Die 1400 waren natürlich pures Glück und sehr gut.

Die 1400 für den 55Q8c finde ich deshalb nicht gut, weil zig Alternativen da sind, welche einfach besser sind in 55 Zoll vom reinen Preis/Leistungsverhältnis:

- MU8009 für 800-900 Euro
- Q7F für ca. 1100 Euro
- LG B7/C7 OLED für ca. 1300 Euro
- Sony XE9005 für ca. 1100 Euro
- Panasonic FZW OLED teils schon für 1700-1800 Euro


[Beitrag von HicksandHudson am 17. Jun 2018, 20:23 bearbeitet]
jerau
Ist häufiger hier
#5884 erstellt: 20. Jun 2018, 00:23
Hallo zusammen,
ich habe an meinen 65Q8F Probleme mit dem vertikalen Banding. Es liegt nicht am Panel. Wenn ich lange die Powertaste gedrückt halte und der TV mit QLED Logo startet ist es weg. Daraufhin habe ich nach der tollen Anleitung hier Instant on auf off gesetzt, so dass der TV jetzt immer mit Logo startet. Das klappt gut und nach dem Einschalten ist das Bild sauber ohne Banding. Wenn der TV ein paar Stunden gelaufen ist, sind aber wieder Banding Streifen da. Nach aus - und wieder einschalten ist alles wieder top. Habe die 1230 Firmware drauf. Aufgefallen ist es mir seit der 1220.9 (Betafirmware wegen HDMI Einschaltproblem).Da hier ja einige Instant on ausgeschaltet haben ... ist es bei Euch auch so, dass es nach ein paar Stunden (ca.4) wieder leicht zu sehen ist ? Also es fällt bei dunklen Filmszenen auf. Liegt das an der Firmware ?

Grüße
zftkr18
Inventar
#5885 erstellt: 20. Jun 2018, 16:31
Das Problem hatte ich mit dem Q9F am Anfang auch. Ich wollte den schon zurück geben, aber Synchron hat mir dann den Kniff mit der Fernbedienung gesagt und Wolle hat dann kurz danach eine Anleitung eingestellt wie man die Q's auf den Start mit dem Logo umstellt.

Und nach der Umstellung auf den Start mit dem Logo ist es bei mir nun dauerhaft weg.

Gruß Klaus
HicksandHudson
Inventar
#5886 erstellt: 20. Jun 2018, 18:52
Woran erkennt man dieses Banding?
Ist es deutlich?
Konnte bei meinem Q7 bisher nix sehen.
zftkr18
Inventar
#5887 erstellt: 20. Jun 2018, 19:50
Wenn es vorhanden ist, dann ist es nicht zu übersehen. Sind senkrechte Streifen. Am Besten zu sehen bei sich drehenden Inhalten.

Gruß Klaus
HicksandHudson
Inventar
#5888 erstellt: 20. Jun 2018, 20:09
Ok.
Dann weiß ich Bescheid
jerau
Ist häufiger hier
#5889 erstellt: 21. Jun 2018, 08:30
Am besten siehst Du es bei einem dunkelgrauen Hintergrund wie z.B. bei der Amazon Prime APP. Es fällt dann aber auch bei dunkleren Filmszenen oder Fussball auf. Gestern ist es mir nun wieder garnicht aufgefallen, habe aber auch Local Dimming von Standard auf Gering zurückgenommen. Vielleicht gibt es ja da einen Zusammenhang. Ich habe das Gerät erst seit März diesen Jahres und m.E. ist das erst mit den letzten Firmware Updates gekommen. Na mal schauen. Da müsste ja eh noch was kommen seitens Samsung. Sind ja noch ein paar Baustellen offen.
HicksandHudson
Inventar
#5890 erstellt: 21. Jun 2018, 08:37
Ok - das mit dem grauen Hintergrund der Prime-App ist ein super Tipp.
Damit kann ich was anfangen, weil exakt das auch so eine Situation war, wo ich das Vertikal-Banding beim B7 OLED immer sehr deutlich gesehen habe.
Der Q7 ist da absolut sauber (bisher).

Entsprechend ist das also sozusagen optisch fast das gleiche Banding, wie die OLEDs teils haben (nur eben temporär und nicht durch das Panel verursacht).

Firmware ist bei mir auch die neueste drauf (so zeigt es zumindest der TV an).
mario_45
Ist häufiger hier
#5891 erstellt: 21. Jun 2018, 09:03
wie kann ich das mit dem dauerhaften Logo einstellen, ich habe nichts im Menü gefunden.
habe einenQ8 55 F. DANKE

Mario
HAL3000
Inventar
#5892 erstellt: 21. Jun 2018, 11:39
Weil es auch nicht im normal zugänglichen Menü abgeschaltet werden kann.

Die Rede ist hier von der "Instant On"- Funktion - und diese kann nur im Service Menü ausgeschaltet werden.
Allerdings verlierst du IMHO die Garantie, wenn du selbstständig im ServiceMenü rumfuchtelst und etwas versehentlich so verdrehst, dass der ganze TV am Ende nicht mehr richtig funktioniert.
Andere Möglichkeit: Der Samsung- Support kann das via Fernzugriff für dich einstellen.
Mike500
Inventar
#5893 erstellt: 21. Jun 2018, 12:05
Die Garantie verliert man nicht alleine durch Eingriff im Servicemenü, nur bei dadurch entstandenen, dauerhaften Probleme (falsche Option verstellt, das Bild ist hinüber, man weiß nicht was man verstellt hat)... da braucht man dann bei Samsung nicht auf Garantie pochen, sowas wäre selbstverschuldet. Aber auch wenn man eine Option "fachmännisch" im SM geändert hat, kann man bei späteren normalen Defekten die Garantie in Anspruch nehmen. Der Techniker prüft nicht, was man im SM verstellt hat, sofern der Defekt damit nichts zu tun haben kann.
HAL3000
Inventar
#5894 erstellt: 21. Jun 2018, 12:56
Darum sagte ich ja, falls man da etwas verstellt und hinterher geht nix mehr
Aber soweit ich weiss, werden beim Verlassen des ServiceMenüs sämtliche Einstellungen des TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Ist das tatsächlich so?
Mike500
Inventar
#5895 erstellt: 21. Jun 2018, 15:01
Ja, zumindest die Bild- und Toneinstellungen. Wahrscheinlich bleiben die Sender erhalten.
HAL3000
Inventar
#5896 erstellt: 21. Jun 2018, 17:21
Wobei das ja egal wäre, die Senderliste kann ich ja extern sichern, die Bildeinstellungen hingegen nicht.
Und der 20- Pkt.- Weissabgleich nervt spätestens bei der 3. Quelle / Eingabe... ^^
canicula
Stammgast
#5897 erstellt: 23. Jun 2018, 10:43

smock84 (Beitrag #5865) schrieb:
Hey, seit gestern ist eine neue firmware da Version 1230.0 . War schon einer mutig :D


Hatte ich aufgespielt, aber (leider) keine Verbesserung bemerkt. Teilweise ist die Bedienung ziemlich grottig implementiert!

Jetzt geht das Chaos auch bei der Firmware weiter:
- Am 13.06.2018 ist die 1230 raus gekommen
- Seit gestern, 22.06.2018 gibt es die 1221!?
- Auf dem US Sever liegt noch die 1230

Was soll das?
Jedenfalls sind die extrahierten Dateien der 1221 neuer als die der 1230.
Die 1221 habe ich noch nicht versucht zu installieren.


[Beitrag von canicula am 23. Jun 2018, 10:44 bearbeitet]
mario_45
Ist häufiger hier
#5898 erstellt: 23. Jun 2018, 14:35
die Firmware 1221 lässt sich nicht aufspielen, wenn man die 1230 schon drauf hat.
bei mir ging es nicht.

Mario
rockopa
Hat sich gelöscht
#5899 erstellt: 23. Jun 2018, 14:38
Du kannst bei Samsung kein Firmware Downgrade durchführen.
mario_45
Ist häufiger hier
#5900 erstellt: 23. Jun 2018, 14:53
vom Laptop runter geladen, auf einen stick gepackt und am samsung angehängt.
rein ins menü, danach zum software-update und aktualisieren gedrückt, mit ja bestätigt

und ,,keine neue Aktualisierung vorhanden,,

mario
rockopa
Hat sich gelöscht
#5901 erstellt: 23. Jun 2018, 15:27
Wie gesagt wenn du die 1230 drauf hast kannst du nicht mehr auf die 1221 zurück.
mario_45
Ist häufiger hier
#5902 erstellt: 23. Jun 2018, 15:36
sag ich doch

mario
Syncron
Inventar
#5903 erstellt: 23. Jun 2018, 17:35
Die 1230 ist eigentlich eine Testversion gewesen und wurde im Samsung Forum ausgegeben , Sie enthält so gut wie keine Ruckler mehr und das WLAN wurde gefixt. Es war eine Firmware die nur jemand bekommt der Probleme mit diesen TV Gerät hatte, downgrade ist nicht möglich ... Wie sie ins Netz auf der offiziellen Homepage gelangen konnte weiß auch kein Samsung Mitarbeiter, so wie ich mehr weiß gebe ich Bescheid allerdings läuft die Firmware perfekt
zftkr18
Inventar
#5904 erstellt: 23. Jun 2018, 17:54
Ich habe mir die 1230 auch von der Samsung Supportseite geholt und eingespielt.

Probleme mit der 1230 habe ich bisher keine gesehen, Ruckler hatte ich nie, allerdings spiele ich Fernsehen über den Telekom Receiver zu und für Amazon Video, Netflix und Serverfiles nutze ich die Apple TV 4K Box.

Und da bei mir alle Geräte am LAN hängen, hatte ich auch noch nie WLAN Probleme.

Gruß Klaus
Syncron
Inventar
#5905 erstellt: 23. Jun 2018, 21:53
Ja Klaus ich habe die Kiste auch am Lan direkt und über die dreambox 920 schaue ich aber die Firmware ist wirklich gut die 1230
jerau
Ist häufiger hier
#5906 erstellt: 24. Jun 2018, 00:29
Die 1230 wurde m.E. nicht im Samsung Forum ausgegeben. Sie wurde paar Tage zuvor auch auf der US Seite veröffentlicht und kam dann auch auf die deutsche Seite. Die letzte Beta die im Samsung Forum verteilt wurde war die 1229.9.
Es gab auch eine Beta 1220.9, die bei vielen (auch bei mir) das HDMI Wiedereinschaltproblem gelöst hat. Leider hat Samsung diese Lösung nicht in die 1230 eingearbeitet. Bei mir führt die 1230 nach paar Stunden Betrieb zu Banding, was nach aus und einschalten (Instant On auf OFF) wieder paar Stunden weg ist. Habe nen 65Q8F. Das Bild der 1230 ist besser als die vorherigen Versionen, aber AM+ arbeitet immer noch nicht sauber (Kameraschwenks, schnelle Bewegungen etc.).
Im Samsung Forum läuft eine Anfrage, was es mit der 1221 auf sich hat. Die Daten in der Info.txt deuten eigentlich auf eine neuere Version als die 1230 hin. Ggf. sollte es ja eine 1231 werden ? Vor Montag wird es da sicher keine Klärung geben.

Grüße
Syncron
Inventar
#5907 erstellt: 25. Jun 2018, 06:03
Jerau doch die 1230 war schon vor zwei Monaten ungefähr im Samsung Forum erhältlich, und natürlich ist sie irgendwie auf die offizielle Support Seite gerutscht ...
Ja ich muss zustimmen die Bildqualität ist einfach noch mal gestiegen
Ruckler habe ich nie gehabt jedenfalls nie gesehen Nutzer eine Dreambox als Zuspieler
jerau
Ist häufiger hier
#5908 erstellt: 25. Jun 2018, 08:13
Das ist ja interessant. Die Mods dort wussten angeblich bis zum Erscheinen der 1230 auf der US Seite nichts von dieser Version (siehe Ruckelthread dort) und paar Tage zuvor gabs noch die 1229.9 als Beta zum testen. Nachdem die 1230 auf der US Seite war, haben alle sehnsüchtig auf das Erscheinen der 1230 in Deutschland gewartet. Bin eigentlich recht aktiv im Samsung Forum, weil vom HDMI Einschaltproblem und Ruckelproblem bei M und Q Serie betroffen. Habe bis auf die 1229.9 auch alle angebotenen Beta Versionen getestet. Aber egal. Wäre jedoch heftig, wenn eine Testversion versehentlich weltweit ausgerollt worden wäre. Irgendwie ist gerade nicht nachvollziehbar, was da bei Samsung so abgeht.

Grüße
HicksandHudson
Inventar
#5909 erstellt: 25. Jun 2018, 09:42

Syncron (Beitrag #5907) schrieb:
Ja ich muss zustimmen die Bildqualität ist einfach noch mal gestiegen


Inwiefern ist die Bildqualität besser geworden?
Gehts da um die Bewegungen oder die Bildabstimmung an sich.

Muss mal nachsehen, welche Firmware ich auf meinem Q7 habe
Wolle.B
Inventar
#5910 erstellt: 25. Jun 2018, 10:17

HAL3000 (Beitrag #5894) schrieb:
Darum sagte ich ja, falls man da etwas verstellt und hinterher geht nix mehr
Aber soweit ich weiss, werden beim Verlassen des ServiceMenüs sämtliche Einstellungen des TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Ist das tatsächlich so?


Nein das ist nicht so, es bleibt alles wie gehabt nur deine Bildeinstellungen sind futsch.
Da kannst dir aber vorher auch paar Fotos von machen.

Grüße Wolfgang
HAL3000
Inventar
#5911 erstellt: 25. Jun 2018, 11:49
Mein Reden - der 20Pkt- Weissabgleich gehört ja zu den Bildeinstellungen. Das sind 20 Werte mal 3 (RGB) = 60 Werte pro Quelle. Das ist recht zeit- und nervenraubend. Aber selbstverfreilich hab ich von den Werten eine Aufstellung gemacht und abfotografiert, damit man sie dann vom Handy ablesen und einhacken kann
jerau
Ist häufiger hier
#5912 erstellt: 26. Jun 2018, 12:51
Es gibt Neuigkeiten zur 1221 im Samsung Forum. Das Erscheinen der 1221 nach der 1230 war wohl nicht geplant. Die 1221 soll allerdings auch nichts am Bild ändern. Im Juli wird voraussichtlich ein weiteres Update erscheinen.
... was immer das heissen mag.


Grüße


[Beitrag von jerau am 26. Jun 2018, 13:00 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#5913 erstellt: 29. Jun 2018, 21:05
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen,.
Ich hatte es eine Seite zuvor schonmal geschrieben:

Mein Ziel ist es, bei "Live TV (=Kabelfernsehen)" die Hintergrundbeleuchtung niedriger einzustellen als bei allen anderen Quellen (HDMI, Streaming-Apps).

Soeben ist es mir kurz gelungen - danach war es wieder hinfällig.

HDMI ist kein Problem - da ist alles separat einstellbar.

Bei Live TV und den Apps dagegen klappt es nicht.
Ich kann da nur manche Settings separat einstellen (Farbtemperatur z.B. oder Schärfe).

Wenn ich die Hintergrundbeleuchtung bei Live TV z.B. von 10 auf 9 reduziere, dann reduziert es mir diese Einstellung auch bei den Apps (Youtube etc) von 10 auf 9.

Hat jemand nen Verdacht, woran das liegen könnte?

"Aktuelle Quelle" ist natürlich überall eingestellt.
Syncron
Inventar
#5914 erstellt: 30. Jun 2018, 05:42
@hickundhudson
Die Bildqualität ist insofern gestiegen dass das Bild nicht mehr so Körnig ist, bei der Firmware davor war nicht gut, jetzt ist das Bild einfach glatt und geschmeidig einfach perfekt finde ich ....

Zu deinem anderen Problem, da kannst du leider nichts machen das einzigste was du machen kannst ist nimm die Fernbedienung drücke den Sprechknopf und sage Energiesparmodus Mittel, oder Energiesparmodus gering oder Energiesparmodus hoch, ich meine die Fernbedienung hat man sowieso in der Hand und dann kannst du das so machen, anstatt umständlich durchs Menü zu manövrieren
HicksandHudson
Inventar
#5915 erstellt: 30. Jun 2018, 08:39
Danke.
Kann ich mal versuchen.

Es scheint mir echt eine Art Bug zu sein, dass das nicht hinhaut mit dem separaten Einstellen der verschiedenen Quellen.
Das ist der erste TV, bei dem es nicht geht, App-Quellen und TV-Signal getrennt einzustellen.
jerau
Ist häufiger hier
#5916 erstellt: 02. Jul 2018, 00:11
@HicksandHudson

Bei mir ist das so. Wenn ich z.B. die Prime Video App nur aufmache und dort die Einstellung für die Hintergrundbeleuchtung ändere, dann ändert sie sich auch für Live TV. Ändere ich aber die Einstellung in der App bei laufenden Videos, dann merkt er sich das und die Einstellung für Live TV ändert sich nicht.
Schau ich wieder Videos über die App, ist wieder die dort eingestellte Hintergrundbeleuchtung aktiv.
Vielleicht hilft das ja weiter ?

Grüße
HicksandHudson
Inventar
#5917 erstellt: 02. Jul 2018, 09:17
Danke für den Tipp!

Das werd ich natürlich versuchen
HicksandHudson
Inventar
#5918 erstellt: 03. Jul 2018, 10:00
Gibt es hier jemanden, der seinen 2017er QLED kalibriert hat (vielleicht sogar einen mit nem Q7)?

Mich würden mal die Werte interessieren und ob es da ne gewisse Tendenz gibt, die alle Geräte haben (Rot- oder Grünüberschuss z.B.).

Ich bin mit meinem 65Q7F insgesamt immer noch sehr zufrieden, aber an einer Sache beiße ich mir immer noch die Zähne aus:
Die Farben!

Die restlichen Settings (Gamma, Helligkeit, Dimming usw) - das passt nun alles einwandfrei. Vor allem im TV-Programm schwanken mir die Gesichtsfarben aber immer noch viel zu sehr.
Weißabgleich mit Warm2 und Warm1 schon fast alles durchprobiert.
HAL3000
Inventar
#5919 erstellt: 03. Jul 2018, 13:03
Ich hab meinen QE55Q7F kalibriert. Allerdings nur mit dem 20Pkt- Weissabgleich und den zugehörigen Graustufentestbildern.
Am Gamut konnte ich nichts ändern, da ich keinen Zugriff aufs Farbmanagement habe.

Alle Einstellungen sind gemacht unter "Film" und "Warm 2"

Die Werte sind immer in der Reihenfolge R, G, B. Bei den ersten 3 Werten hab ich eine Einstellung genommen, da bei "fast schwarz" nur noch Schätzwerte vom Kolorimeter kommen und zum Teil völlig "gegensätzlich" waren:

5, 10 & 15%: 10, -15, -15
20%: 7, -14, -12
25%: 10, -12, -10
30%: 10, -10, -2
35%: 8, -6, 6
40%: 7, -7, 11
45%: 4, -10, 12
50%: 5, -12, 10
55%: 5, -4, 5
60%: 4, -7, 1
65%: 6, -7, -4
70%: 4, -8, -11
75%: 7, -3, -5
80%: 8, -6, -5
85%: 5, -6, -3
90%: 6, -7, -4
95%: 4, -5, -2
100%: -1, -19, -13

Warum das Panel nun grad bei 100% so "aus der Art schlägt", vermag ich nicht zu sagen.
Und immer bedenken: Die Werte kann man vllt. als Anhaltspunkt verwenden, sind aber letztlich nur für mein Panel gültig.
HicksandHudson
Inventar
#5920 erstellt: 03. Jul 2018, 13:27
Danke

Was mir sofort auffällt:
Grün ist IMMER im Minus und Rot fast immer im Plus.
Daraus könnte sich schon ein gewisser Verdacht ableiten lassen, der bestätigt, dass einfach zu viel Grün enthalten ist ab Werk und zwar durchgehend in sämtlichen Graustufen.


[Beitrag von HicksandHudson am 03. Jul 2018, 13:30 bearbeitet]
HAL3000
Inventar
#5921 erstellt: 03. Jul 2018, 13:48
Klar: mit Grün machen alle Geräte ihre Helligkeit. Das ist bei Beamern ganz ähnlich, jeder "Präsentationsmodus" fürs Büro mit maximaler Helligkeit leidet in erster Linie an einem reichhaltigen Grün- Überschuss.
Zieht man den zurück auf eine 6500K- Farbtemperatur, fehlen einem dann gerne mal 30% vom Ansi- Lumen, von dem die Werbung so gerne spricht.
HicksandHudson
Inventar
#5922 erstellt: 03. Jul 2018, 13:55
Ok - entsprechend brauche ich eigentlich keine Scheu davor haben, als Amateur im 2P-Weißabgleich bei meinem Q7 den Grün-Gain-Regler etwas runter zu drehen?.....weil es ja immer heißt "Grün nur anfassen, wenn es gar nicht anders geht!".
Chris3636
Inventar
#5923 erstellt: 03. Jul 2018, 14:15
Hicks
Ich kann dir nur raten, wenn du nicht zufrieden bist dir ein Meßgerät zu kaufen.ca. 200 Euro Fire tv Sticker 30 Euro. ... oder teds Disk. .20 euro. und mit der kostenlosen Software HCFR den tv optimal einzustellen. Hat dein tv ein CMS?
Kostenpunkt ca. 240 Euro
Laptop hast Du bestimmt oder PC?

So tappst Du nicht im Dunkeln und hast später das optimale Ergebnis ä.alles andere macht keinen Sinn. Und du sparst dir Zeit.
Hab ich auch gemacht damals bei meinem LCD... wenn du das Local dimming nutzt Wird es noch schwerer. Das nur als Tipp...


[Beitrag von Chris3636 am 03. Jul 2018, 14:19 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#5924 erstellt: 03. Jul 2018, 14:18
Danke, Chris.
Hab das Thema grad im Samsung-Settings -Thread angestoßen.

Bis auf nen Messkopf hab ich alles daheim.
Die Software muss ich zudem noch runterladen.

Ja...der Q7 hat ein CMS.

Was meinst du mit Fire TV Sticker?


[Beitrag von HicksandHudson am 03. Jul 2018, 14:20 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#5925 erstellt: 03. Jul 2018, 14:25
Dann kannst du mit dem CMS die Hautfarben auch korrigieren.
Der Weißpunkt den du mit den graustufen einstellst kann auch schon die verschieden punkte im CMS zurecht rücken.
Muss es aber nicht...

Seitdem ich das gemacht hane spiele ich nicht mehr an den bildeinstwllungen herum beim LCD.

Beim pana oled braucht man eine Kalibrierung zwingend nicht
Aber man macht es trozdem, wenn man es kann:-)
Dieses ipad regt mich auf....
Chris3636
Inventar
#5926 erstellt: 03. Jul 2018, 14:28
Mit dem Fire tv Sticker kannst du automatisch mit der app mobile forge die testbilder zuspielen

Norbert hat in den lg Kalibrierung Foren alles zusammen gestellt was man dafür braucht.
HAL3000
Inventar
#5927 erstellt: 03. Jul 2018, 14:31
Nein, der Q7 hat eben kein vollständiges 6- Achsen- Farbmanagement, oder auch CMS genannt. Jedenfalls nicht über das normale Menü. Ob es vllt. versteckt im Service Menü liegt, vermag ich nicht zu sagen.

Und natürlich kann man auch Grün verstellen. Man sollte nur versucht sein, es zu vermeiden - denn wie oben schon gesagt, Grün ist der "Helligkeitstreiber" des Bildes. Besser wäre daher, Rot & Blau nach oben auf das Niveau von Grün zu korrigieren, um keine Lichteinbußen zu haben.
Aber: Gewöhnlich sind bereits Blau oder Rot "am Ende", als auf ihr mögliches Maximum eingestellt. Dann bleibt einem nichts anderes übrig, als den Grünanteil zu reduzieren, wenn man keine Farbstiche haben will.
Meistens ist Rot die "limitierende" Farbe, also muss man Grün und Blau absenken, um alle 3 Grundfarben mit gleichmässiger Intensität für 6500K Weiss zu justieren.
Chris3636
Inventar
#5928 erstellt: 03. Jul 2018, 14:33
Jo da haste recht am besten nur mit rot und blau arbeiten...

Und ohne meßkopf hast du keine Chance. ..

Zum Fire tv Stick mit dem kannst du nach der Kalibrierung Checken (colorchecker) ob alles Hautfarben bzw. Alles andere ob es Paßt...

Das ganze ist dann sehr einfach und geht schnell... und für deine Zwecke reicht das alle mal.

Sorry für die Rechtschreibung. ... Das Ipad macht was es will.... :-(


[Beitrag von Chris3636 am 03. Jul 2018, 14:48 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#5929 erstellt: 03. Jul 2018, 14:52
Achso. ...Fire stick von Amazon.
Hab ich vor ner Woche verkauft wegen dem Q7.
Aber meine Eltern haben noch einen.

Die Testbilder der AVHSD 709 hätte ich sogar bereits auf Disc.
Chris3636
Inventar
#5930 erstellt: 03. Jul 2018, 14:57
Geht auch... ist mit dem Stick wesentlich einfacher... Und du sparst eine Menge an Zeit....

Bei den ersten Versuchen...

aber Checke mal ob du ein CMS (Farbmanagement hast.)?

Das ServICE Menü würde ich meiden... da macht man mehr kaputt als richtig.


[Beitrag von Chris3636 am 03. Jul 2018, 14:59 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#5931 erstellt: 03. Jul 2018, 15:13
Aso hicks du hast mit der AVS keine Colorchecker Funktion... Der stick hat Alle farben. Ich spreche nur Von SDR

Teds Disk wäre da besser geeignet, wenn man es so machen will

Steht alles Von Norbert aufgelistet lg oled 2018 forum Kalibrierung (1.Seite)Kann nix verlinken.


[Beitrag von Chris3636 am 03. Jul 2018, 15:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 114 115 116 117 118 119 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
QLEDS 2017 Q9,Q8,Q7
singulusus am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  4 Beiträge
Umfrage QLED 2017
DaEx am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  2 Beiträge
Samsung Fernbedienung GQ 65 QLED Q7
derfriese77 am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  4 Beiträge
Blaulichfilter Samsung QLED Serie
Patrick1990 am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  6 Beiträge
Samsung 2017 MU8009 Serie
joy8484 am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  584 Beiträge
Samsung Q8 oder KS9590?
S0lidSnake am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  28 Beiträge
CES 2017 und dynamisches HDR vs. HDR-10
TheDude2010 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  4 Beiträge
Samsung Curved schlechteres Panel als Flat ?
Steverinio am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  2 Beiträge
Q7 F 2017 one connect Box
singulusus am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  4 Beiträge
Samsung QLED Fernseher 2 Versionen
chrisTV76 am 27.03.2024  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031