Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2018 | Q9F/Q8D/Q8C/Q7F/Q6F, FALD, HDR10+

+A -A
Autor
Beitrag
DaniC
Inventar
#701 erstellt: 24. Mrz 2018, 09:31
@aragon70
Du bist schon so ein richtiger Märchenprinz. Die "exzellente" Bewegtbilddarstellung, war ein Zitat aus dem digitalfernsehen review vom xe9005.
Schau dir mal das df review vom A1 an, da wird die ZZB direkt mit dem ks9590 verglichen. 3 mal darfste raten welche sauberer arbeitet.
Schon lustig wie du hier die ganze Zeit so Behauptungen aufstellst ohne mal nen link zu bringen.
Geh mal in den A1 Thread(xe kenn ich mich nicht aus).
Du wirst glaub ich keinen Beitrag finden, wo sich jemand über die FI beschwert. Die funktioniert tadellos.
Sony hinkt eher in andere Sachen hinterher, wie dem OS.


[Beitrag von DaniC am 24. Mrz 2018, 09:32 bearbeitet]
Merzener
Inventar
#702 erstellt: 24. Mrz 2018, 10:00
200HZ Displays hatten was mit 3D zu tun...
Jogitronic
Inventar
#703 erstellt: 24. Mrz 2018, 12:04
200 Hz hat hauptsächlich etwas mit technischem Fortschritt zu tun, genauso wie z.B. die stetig steigende Anzahl der Pixel.

Das Problem ist, die 200 Hz sinnvoll zu nutzen.
Wir haben halt nur Content von 24 Hz (Filme) bis 120 Hz (Spiele) und das muss vernünftig angepasst/umgerechnet werden.

Für 3D langen 120 Hz, damit man 2 x 60 Hz wiedergeben kann.
Merzener
Inventar
#704 erstellt: 24. Mrz 2018, 13:03
Ein 200HZ Display hat kaum Vorteile bei der Bewegungsdarstellung, gegenüber eines 100HZ Display. Vielleicht geringfühig.
Der Vorteil der 200HZ Displays war die 3D Darstellung ohne Ghosting.

Wir haben noch einen Sony mit nativen 200HZ hier...


[Beitrag von Merzener am 24. Mrz 2018, 13:05 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#705 erstellt: 24. Mrz 2018, 14:57
Heimkineast
Stammgast
#706 erstellt: 24. Mrz 2018, 17:33
Gibt es inzwischen Infos zum Deutschlandstart der neuen QLED?


@ Hicks and Hudson, Aragon, DaniC
Zum Thema Sony Bewegtbildstarstellung solltet ihr euch mal das letzte Digitalfernsehen Testvideo Xe90 Vs. Xf90 anschauen (10:20):
https://www.youtube.com/watch?v=U4XhA1WQhAw&t=162s

Sony hat es bis heute nicht geschafft das X1 Extreme Judder Problem zu beheben, insofern kann man nicht behaupten Sony sei hier führend oder überlegen. Ich denke man muss das gerätespezifisch beurteilen, alle Hersteller haben hier gute und weniger gute Geräte. Mir ist aber leider keines bekannt, dass eine 100% saubere Zwischenbildberechnung anbietet, insbesondere mit Spielen kommen die "ZBB" Lösungen schnell an ihre Grenzen. Daher ist auch VRR bzw freesync so interessant, damit werden die "ZBB" endlich obsolent.
KKK101
Inventar
#707 erstellt: 24. Mrz 2018, 18:49
Bei ebay gibt es momentan einen 77 Zoll OLED fuer 8000 euro. Sicher , immer noch teuer aber bei 1700 euro aufpreis und 2 Zoll mehr zudem OLED . hmm Samsung muss da schon extrem einlenken. Sonst sehe ich schwarz für den Q9
Benschbob
Inventar
#708 erstellt: 24. Mrz 2018, 19:09
Weiß leider nur das am 08.04 der Starttermin in den USA ist.
Brauche_Hilfe!
Inventar
#709 erstellt: 24. Mrz 2018, 19:27
Der Expert hat zur Zeit tolle Angebote, da kosten die OLED / QLED bis zu 1000,00 Euro
weniger, aber für Oma und Opa gut!!!

Die Neuen QLED kommen erst Ende April/Mai 2018

Werde mir mal den Q9 mit 65" ansehen!

Und meinen Sharp dann vom Balkon werfen.
Brauche_Hilfe!
Inventar
#710 erstellt: 24. Mrz 2018, 19:32

burkm (Beitrag #580) schrieb:
Das würde für mich aber darauf hin deuten, dass es sich um B-Ware, Ausstellungsgeräte oder Second-Hand Ware handelt, da neue, versiegelte Geräte so nie daherkommen.


Das sehe ich auch so!

Jedoch wird der Preis wohl dem entsprechend niedriger gewesen sein!
Micha68307
Stammgast
#711 erstellt: 24. Mrz 2018, 19:37
Weiß nicht ob das schon gepostet wurde oder nicht.
https://youtu.be/09gMBRCucb8


[Beitrag von Micha68307 am 24. Mrz 2018, 19:38 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#712 erstellt: 24. Mrz 2018, 20:09

DaniC (Beitrag #701) schrieb:
@aragon70
Du bist schon so ein richtiger Märchenprinz.


Ich hatte den XD9305 eine Zeitlang hier und konnte selbst sehen wieviel Artefakte die FI hier erzeugt hat.


DaniC (Beitrag #701) schrieb:

Die "exzellente" Bewegtbilddarstellung, war ein Zitat aus dem digitalfernsehen review vom xe9005.


Ja, beim XE9005 scheint sie tatsächlich besser zu sein als bei XE9305 oder XF9005.


DaniC (Beitrag #701) schrieb:

Schon lustig wie du hier die ganze Zeit so Behauptungen aufstellst ohne mal nen link zu bringen.
Geh mal in den A1 Thread(xe kenn ich mich nicht aus).
Du wirst glaub ich keinen Beitrag finden, wo sich jemand über die FI beschwert. Die funktioniert tadellos.


Vermutlich weil die Sony Fans hier sie alle nur auf Normal und nicht glätten betreiben weil es sonst nur den "bösen" Soap Effekt gibt. Aber natürlich geht es nur um den Modus glätten, macht ja keinen Sinn das Bewegtbild testen zu wollen wenn die FI abgeschaltete ist, das bekommt jeder TV gut genug hin.

Zitat von jemandem hier in diesem Forum dessen Namen ich nicht nennen will "Natürlich verwendet man bei Motion Flow nicht die maximale Glättung, ist ja klar das dann zuviele Fehler auftreten."

Und das ist das Problem. Die Sony Jünger glauben das Motion Flow die beste FI ist, da sie aber fehlerhaft bei maximaler Glättung ist gehen sie irrtümlicherweise davon aus daß die Techniken aus Prinzip überall nichts taugen.

Das ist aber schlicht nicht der Fall. Auf den Samsungs kann man die maximale Glättung einfach durchgehend aktiviert lassen. Artefakte muß man hier schon fast mit der Lupe suchen.


DaniC (Beitrag #701) schrieb:

Sony hinkt eher in andere Sachen hinterher, wie dem OS.


Dann sieh dir mal den Test zum Sony XE9305 vs. Samsung Q8C an.

https://youtu.be/LEt5cPZYfaA

Zitat

"Die Artefakte sind so extrem das Sony sie (FI) in keiner Voreinstellung verwendet." Samsung macht das besser, Philips noch etwas besser. Ok, das Philips besser als Samsung ist, darüber kann man sich ggfs. streiten, je nachdem auf was man Wert legt

HDTV 2/2018

Seite 43 "Wählt man beim XF90 die maximale Glättung dann sind die Artefakte im Bild unübersehbar, Dem XE90 bereitet dieser Modus deutlich weniger Probleme."

Man kann zumindest mal festhalten es ist nicht jeder Sony gleich "schlecht" ist. Aber irgendeine Logik welche Modelle die bessere FI haben ist auch nicht erkennbar.

Wäre schön man müßte sich diese Information nicht mühsam aus den Fingern saugen oder irgendwie aus ominösen Quellen zusammen suchen, sondern es würde sich einfach mal jemand finden der diese Techniken wirklich mal genau(!) auf den Prüfstand stellt und zwar indem man mit Meßgeräten arbeitet und damit gleich mehrere Spielfilme und Videospiele überprüft. So daß am Ende ein verlässliches Ergebniss im Raum steht.
Nemesis200SX
Inventar
#713 erstellt: 24. Mrz 2018, 20:30
480 dimming Zonen ist ein schöner Zuwachs. Mein JS9590 hat laut Internet nur 150. Weiß einer wieviele der KS9590 hat?

Kurz zusammengefasst zum Video: tolle Technik aber im Vergleich zu OLED zu teuer. Es wird sich also wieder über den Preis entscheiden
HicksandHudson
Inventar
#714 erstellt: 24. Mrz 2018, 20:55
Das Video (kenne den Kerl ja bereits aus anderen TV-Tests) ist eigentlich ganz ok und glaubhaft.

- Blickwinkel wohl wieder nicht besser wie letztes Jahr
- extrem hell kann er (daher eben mehr für den Tag-Seher)
- HDR schlechter als bei OLED
- SDR erstaunlich gut (wäre passend für mich)
- im Verhältnis (noch) zu teuer im Vergleich zu ähnlichen Premium-Geräten

und.....oh Staunen....auch er sagt, dass die Motion nicht ganz so gut ist wie bei Sony....tja....Aragon....das ist jetzt wieder ne Steilvorlage für dich, um zu kontern oder?
DaniC
Inventar
#715 erstellt: 24. Mrz 2018, 21:45
Ich hab ihm doch schon den Vergleicht vom A1 zbd Ks9590 von digitalfernsehen nahegelegt(wo er ja so extrem viel Wert drauf legt) Da ging er natürlich nicht drauf ein.
Btw bezieht sich Aetefaktbildung veim xe93 auf den Spielemodus. Da funzt die ZBB von Sony nicht so wirklich, ist aber allgemein bekannt.
Und warum soll man maximale Glättung benutzen, wenn auf Stufe 2 schon keine Ruckler mehr auftreten und man quasi keinen soap Effekt hat?!
Ist jetzt auch genug von mir mit offtopic(sorry dafür), nur fällts mir schwer aragons Märchen so stehen zu lassen....
Merzener
Inventar
#716 erstellt: 24. Mrz 2018, 21:53

Nemesis200SX (Beitrag #713) schrieb:
480 dimming Zonen ist ein schöner Zuwachs. Mein JS9590 hat laut Internet nur 150. Weiß einer wieviele der KS9590 hat?

Kurz zusammengefasst zum Video: tolle Technik aber im Vergleich zu OLED zu teuer. Es wird sich also wieder über den Preis entscheiden


Der KS9590 hat 150 Zonen...
Lentzschi
Ist häufiger hier
#717 erstellt: 24. Mrz 2018, 22:51
Also mein 65Q9FN soll zwischen dem 04. bis 09. April zugestellt werden.
Benschbob
Inventar
#718 erstellt: 24. Mrz 2018, 23:19
Meiner angeblich Ende nächster Woche 😎


[Beitrag von Benschbob am 25. Mrz 2018, 08:21 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#719 erstellt: 24. Mrz 2018, 23:46

Micha68307 (Beitrag #711) schrieb:
Weiß nicht ob das schon gepostet wurde oder nicht.
https://youtu.be/09gMBRCucb8


Gutes Video zum neuen 65Q9. Bist mir zuvor gekommen, wollte es auch gerade posten.

Bin von den überwiegend positiven Ergebnissen nicht überrascht, hoffe nur dass die festgestellten Ausleuchtungsprobleme in der Praxis auch wirklich kein Problem sind, was sich leider im Testvideo nicht erkennen lässt. Das wäre leider kein gutes Omen für den 75er und 88er wenn bereits der kleine Q9 DSE und Banding zeigt. Die pauschale Aussage, dass HDR Material nicht so gut sein soll wie bei einem LG OLED halte ich für nicht tragbar und etwas unprofessionell. Das zeigt leider von wenig Verständnis für das Thema HDR. Digitalfernsehen wird sicher wieder die UHD Bluray von Pan, die in HDR4000 gemastert wurde, heranziehen und da erwarte ich dann einen klaren Sieg für den Q9.


@ Nemesis
Die Dimming Zonen des KS95/98: 65" =150 Zonen, 78" = 200 Zonen, 88" = 300+ Zonen


[Beitrag von Heimkineast am 24. Mrz 2018, 23:48 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#720 erstellt: 24. Mrz 2018, 23:52
Ich glaube zwar nach wie vor, dass Oled für "sauberes" HDR (kein auf Effekthascherei ausgelegtes HDR) die bessere Technik ist....allerdings ist das HDR-Vergleichsbeispiel im Video denkbar schlecht gewählt....Stranger Things 2 auf Netflix (ergo in Dolby Vision beim LG OLED)...da kann der Q9FN nur verlieren.
DaniC
Inventar
#721 erstellt: 25. Mrz 2018, 00:05
Er sagt doch gar nicht das HDR pauschal beim OLED besser ist. Ich finde allerdings das man schon in dem video das banding bzw dse erkennen kann bei dem dunklen slide. Hatte was vom nb banding beim OLED.
Heimkineast
Stammgast
#722 erstellt: 25. Mrz 2018, 00:50
Doch das tut er leider und begründet es mit einem Vergleich von Stranger Things auf Netflix, was kein wirklich gutes HDR Verglechsmaterial ist. Außerdem kommt mir beim Ansehen der Bilder der Verdacht dass beim Q9 eine krasse Fehleinstellung vorliegt, denn es sind ja überhaupt keine Details in den dunklen Bereichen erkennbar das ist sehr untypisch für einen so hellen LCD. Auch ohne Dolby Vision und HDR10+ sollte das deutlich besser gehen. Samsung hat auf der Roadshow demonstriert dass gerade solch dunkle Szenen extrem von der neuen Local Dimming Technik profitieren.


@ Hicks
Das liegt am derzeitigen HDR Material das leider selten über HDR1000 hinaus geht. Schau dir mal Pan auf einem OLED im Vergleich zu einem ZD9 an dann verstehst du, warum OLEDs leider derzeit nur mit HDR1000 Material punkten. Und auch nur dann wenn man ignoriert, dass die aktuellen Oleds bei Helligkeiten über 400 Nits kein Weiß mehr darstellen können.


[Beitrag von Heimkineast am 25. Mrz 2018, 00:52 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#723 erstellt: 25. Mrz 2018, 08:27
Nein tut er nicht. Er redet von dunklen Szenen und dunkler Umgebung und sagt das auch so.
Ja natürlich, die Lobhudelei ist toll, aber bei etwas negativem ist es eine krasse Fehleinstellung....
Was Samsung auf der Roadshow so gezeigt hat, ist doch wohl ebenso mit Vorsicht zu genießen.
rockopa
Hat sich gelöscht
#724 erstellt: 25. Mrz 2018, 09:01
Auf solche Aussagen und Videos gebe ich gar nichts. Warten wir doch erstmal auf den Test von Digitalfernsehen, dann sehen wir weiter.
HicksandHudson
Inventar
#725 erstellt: 25. Mrz 2018, 09:10
Naja...so ganz nutzlos ist das Video ja auch nicht.
Sicherlich wird DF dann hoffentlich für mehr Klarheit schaffen.
Aber auch nach dem DF-Video wird es immer noch Leute geben, die den Test anzweifeln usw....das kennen wir ja alle....
tim631105
Inventar
#726 erstellt: 25. Mrz 2018, 09:14

Lentzschi (Beitrag #717) schrieb:
Also mein 65Q9FN soll zwischen dem 04. bis 09. April zugestellt werden. :prost



Wo kann man den bestellen?
rockopa
Hat sich gelöscht
#727 erstellt: 25. Mrz 2018, 09:21
@Hicks, deswegen sind meine Augen der beste Test für den TV. Was nützn mir alle die Messwerte bei einem Gerät wenn meine Wahrnehmung sagt, das ist ist gut oder nicht gut.


[Beitrag von rockopa am 25. Mrz 2018, 09:22 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#728 erstellt: 25. Mrz 2018, 09:44
Ich werde euch auf jeden Fall einen kleinen Bericht zu dem QE55Q9FN verfassen.

Was mir besonders wichtig bei dem Fernseher ist:

-gute SDR Darstellung bei Farben und Kontrast
-kein Blackcrush (Q8 2017 leider Katastrophe)
-gute Bewegbilddarstellung
-geringer Inputlag für Gaming
-kein Color-Banding
-generell kein Banding
-geringes oder am besten kein Clouding
-geringes oder kein Ghosting

Mir persönlich nicht so wichtig wird aber mit getestet:

-Blickwinkelstabilität

Das sind Dinge die ich so ganz gut Zuhause testen kann sowas wie die Spitzenhelligkeit usw. ist eher Subjektiv und ohne Messgeräte schwer zu beurteilen.


[Beitrag von Benschbob am 25. Mrz 2018, 10:42 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#729 erstellt: 25. Mrz 2018, 10:08
Den Blickwinkel bitte noch beurteilen.
Das finde ich persönlich eines der wichtigsten Dinge, weil allein nur wegen dem etliche zu OLED greifen.

Samsung wirbt ja auch dieses Jahr wieder mit dem Thema (wir kennen ja das, was letztes Jahr dabei raus kam).
Und selbst wenn sich der Blickwinkel nur minimal verbessert hat (ca. 5-10 Grad mehr) - das wäre auch schon ein Fortschritt


[Beitrag von HicksandHudson am 25. Mrz 2018, 10:09 bearbeitet]
rockopa
Hat sich gelöscht
#730 erstellt: 25. Mrz 2018, 10:23
Der Blickwinkel ist mir nicht so wichtig da ich meistens max. zu zweit TV schaue.
DaniC
Inventar
#731 erstellt: 25. Mrz 2018, 10:26
Und da sitz man dann gequetscht mittig vorm TV?!
hmt
Inventar
#732 erstellt: 25. Mrz 2018, 10:30

Heimkineast (Beitrag #722) schrieb:
Und auch nur dann wenn man ignoriert, dass die aktuellen Oleds bei Helligkeiten über 400 Nits kein Weiß mehr darstellen können.



I call bullshit.
Lentzschi
Ist häufiger hier
#733 erstellt: 25. Mrz 2018, 10:52

tim631105 (Beitrag #726) schrieb:

Lentzschi (Beitrag #717) schrieb:
Also mein 65Q9FN soll zwischen dem 04. bis 09. April zugestellt werden. :prost



Wo kann man den bestellen?


Ich hab bei alternate.de vorbestellt.
DaniC
Inventar
#734 erstellt: 25. Mrz 2018, 11:01
Überteuerter kann man einen TV nicht kaufen als bei Alternate...
-Didée-
Inventar
#735 erstellt: 25. Mrz 2018, 11:12

rockopa (Beitrag #730) schrieb:
Der Blickwinkel ist mir nicht so wichtig da ich meistens max. zu zweit TV schaue.


DaniC (Beitrag #731) schrieb:
Und da sitz man dann gequetscht mittig vorm TV?!

Eben. Und gerne biete ich nochmal dieses hochkomplizierte Testbild an:
gammashift-test jpg
Wenn die neuen LCD TVs mit noch nie erreichter Blickwinkelstabilität endlich da sind, dann einfach mal 50-60 cm aus der Mitte 'rausgehen, und begutachten welcher der beiden Balken wie hell ist. (Tipp: beide sind gleich hell.)
Es wird in diesem Äon höchstwahrscheinlich niemals ein VA-LCD Panel geben, das das jemals hinbekommt...
rockopa
Hat sich gelöscht
#736 erstellt: 25. Mrz 2018, 11:19
@Danic, vielleicht mag ich gequetscht sitzen.
DaniC
Inventar
#737 erstellt: 25. Mrz 2018, 11:22

rockopa (Beitrag #736) schrieb:
@Danic, vielleicht mag ich gequetscht sitzen. :X

Dann kann ich nix mehr sagen
Dwork
Inventar
#738 erstellt: 25. Mrz 2018, 11:24
Jo, mag ne Rolle spielen wenn man dann den ganzen Abend sie beiden Balken da angucken will...ich kann gut 1,5m aus der Mitte raus es es "störend" auffällt. Irgendeine Frau hat sich diesbezüglich allerdings noch nie beschwert...auch wenn sie durchaus noch den Körperkontakt suchen, da keine 10 oder 20 Jahre zusammen. Die Samsungs mögen im Laufe der Jahre diesbezüglich nicht besser geworden sein, aber wohl auch nicht schlechter.


[Beitrag von Dwork am 25. Mrz 2018, 11:30 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#739 erstellt: 25. Mrz 2018, 11:50
Also kurzum:
Dem einen ist der Blickwinkel egal, der nächste findet es nicht dramatisch schlimm, wenn das Bild minimal ausflaut seitlich und wieder ein anderer macht allein dadurch vielleicht schon abhängig, ob der Q9FN überhaupt für ihn in Frage kommt.

Ich wollte es halt nur einmal angesprochen haben, weil es eben wichtig sein kann für einige und Samsung ja immer als einziger Hersteller damit wirbt, dass das endlich besser wird.

Wir könnten jetzt hier auch wieder ne Diskussion lostreten, was man als gutes HDR empfindet oder ob OLED oder hochwertiger LCD da besser ist. Ich glaube, das kann man sich sparen, weil auch hier die Meinungen komplett auseinander gehen. Der eine legt eben wert auf sehr präzises, eher dezentes HDR....der andere legt wert auf maximale Helligkeit.
Benschbob
Inventar
#740 erstellt: 25. Mrz 2018, 12:07
Ich denke das Samsung auch dieses Jahr nicht den Blickwinkel der Farben verbessert hat nur den Blickwinkel des Schwarzwertes was ja irgendwann ins gräuliche geht.


[Beitrag von Benschbob am 25. Mrz 2018, 12:08 bearbeitet]
rockopa
Hat sich gelöscht
#741 erstellt: 25. Mrz 2018, 12:16
@Hicks, das ist doch super das man bei uns kaufen kann was man will (wenn Geld vorhanden). Für mein sehverhalten ist ein LCD die bessere Alternative, das weis ich seit ich den B7 bei mir zuhause hatte.
HicksandHudson
Inventar
#742 erstellt: 25. Mrz 2018, 12:26
Natürlich.
Bei mir ist es ja aktuell eh so nach meiner Erfahrung mit dem B7, dass ich sehr offen bin für alles.
Man sieht ja, dass ich aktuell fast überall unterwegs bin (XF90, hier, Samsung NU8009, LG OLED, Pana OLED, Sony OLED...sogar bei Philips war ich mal kurz "drin").
tim631105
Inventar
#743 erstellt: 25. Mrz 2018, 12:45
Hat der Q9 an allen 4 Hdmi's 2.2 ?
Benschbob
Inventar
#744 erstellt: 25. Mrz 2018, 12:54
Wenn du HDCP meinst ja.
tim631105
Inventar
#745 erstellt: 25. Mrz 2018, 13:02
Ja . Danke.
Aragon70
Inventar
#746 erstellt: 25. Mrz 2018, 15:42

Heimkineast (Beitrag #706) schrieb:

Sony hat es bis heute nicht geschafft das X1 Extreme Judder Problem zu beheben, insofern kann man nicht behaupten Sony sei hier führend oder überlegen. Ich denke man muss das gerätespezifisch beurteilen, alle Hersteller haben hier gute und weniger gute Geräte. Mir ist aber leider keines bekannt, dass eine 100% saubere Zwischenbildberechnung anbietet,


Die bisher beste die ich gesehen habe war im Vivitek 1189. Sie war nahezu artefaktfrei und hat auch schnelle Bewegungen korrekt interpoliert. Der Inputlag war allerdings auch nicht überragend muß man dazu sagen.

100% wird man nie ereichen, aber man kann dem ganzen schon wirklich sehr nahe kommen. Die aktuellen Techniken die in den TVs eingesetzt werden sind aber auch schon sehr alt. Gefühlt hat da seit Ewigkeiten keiner mehr Hand angelegt. Möglicherweise könnte man mit aktuellen Entwicklungen was KI und Bilderkennung angeht nochmal deutlich mehr rausholen.

Aber da dieses Feature von vielen Tests als "böse" angesehen wird, da es ja den Soap Effekt erzeugt, sieht man halt leider auch kaum Notwendigkeit es zu verbessern.


Heimkineast (Beitrag #706) schrieb:

insbesondere mit Spielen kommen die "ZBB" Lösungen schnell an ihre Grenzen. Daher ist auch VRR bzw freesync so interessant, damit werden die "ZBB" endlich obsolent.


Die ZBB wird dadurch nicht obsolet, genauer gesagt hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

VRR sorgt nur dafür das wenn VSync abgeschaltet ist die Bilder nicht tearen. Ungleichmässige Frameraten werden etwas besser ausgeglichen, aber ungleichmässig bleibts trotzdem.

Ein Spiel das mit 30 fps läuft sieht genauso aus wie ohne VRR, es werden ja keine Zwischenbilder erzeugt. Ich würde mir deswegen auch nicht zuviele Hoffnungen machen was dieses Feature angeht.
Heimkineast
Stammgast
#747 erstellt: 25. Mrz 2018, 17:38
Also ich habe VRR in Aktion gesehen und denke nicht dass man da noch eine Zwischenbildberechnung braucht. Beides wird auch wohl technisch nicht gehen. Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen. Aber warten wir mal ab, das Xbox One VRR Update wird sicher bald kommen.



hmt (Beitrag #732) schrieb:

Heimkineast (Beitrag #722) schrieb:
Und auch nur dann wenn man ignoriert, dass die aktuellen Oleds bei Helligkeiten über 400 Nits kein Weiß mehr darstellen können.



I call bullshit.


Von mir aus kannst du auch gerne reinspringen. Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge


[Beitrag von Heimkineast am 25. Mrz 2018, 17:43 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#748 erstellt: 25. Mrz 2018, 18:16

Aragon70 (Beitrag #746) schrieb:
100% wird man nie ereichen, aber man kann dem ganzen schon wirklich sehr nahe kommen. Die aktuellen Techniken die in den TVs eingesetzt werden sind aber auch schon sehr alt. Gefühlt hat da seit Ewigkeiten keiner mehr Hand angelegt. Möglicherweise könnte man mit aktuellen Entwicklungen was KI und Bilderkennung angeht nochmal deutlich mehr rausholen.

Ich glaube nicht, dass KI in diesem Bereich auf absehbare Zeit eine nennenswerte Rolle spielen wird. Das Bild wird gerastert und dann werden die "ähnlichsten" Bildkacheln zusammengesucht und die entsprechenden Vektoren gebildet. Eigentlich kann man es gar nicht viel anders machen ... selbst wenn eine KI-Engine zur Mustererkennung dazukäme, müsste man das Bild immer noch in Kacheln zerlegen um diese dann zu kompensieren bzw. interpolieren. Und die Probleme von Okklusion bzw. Deklusion verschwinden davon auch nicht. Ganz abgesehen von den Bildsituationen, die prinzipiell nicht korrekt berechnet werden können (allgemeines Beispiel, halbtransparentes Objekt bewegt sich anders als der durchscheinende Hintergrund -- da kann man bestenfalls nur die Hälfte richtig machen, die andere Hälfte zwangsweise falsch, am besten macht man gar nichts).
Immerhin, auch die derzeitige "Krone" der Videokomprimierung, HEVC/H.265, macht letzlich nichts anderes als das Bild in kleine Kacheln zu zerlegen und passende Vektoren zwischen den Bildern und Kacheln zu finden. Von KI ist da keine Spur, einfach nur großes Numbercrunching, wie ein Schachcomputer.
Leon7791
Inventar
#749 erstellt: 25. Mrz 2018, 19:17
Ich glaube aber auch das brr nicht sonderlich viel zu bewegbildschärfe bringen wird, soll lediglich variable fps ohne tearing ermöglichen aber 30fps bleiben dann 30fps
Dwork
Inventar
#750 erstellt: 25. Mrz 2018, 19:37
Auf ner Konsole visiert man eh fixe 30 FPS oder fixe 60 FPS an, alles andere ist schlampig programmiert und die Frametimes schwanken halt. (was zu "ruckeligem" Gefühl führt)
Ob der Inputlag nun bei 20 ms oder 13 oder 14 ms liegt...Nuja, bin kein Counterstrike Profizocker und hab dafür auch keinen PC am TV hängen der nativ 100 oder 144 Bilder/sek liefert..

Kann man also entspannt sehen, vor allem da grad in Konsolenspielen ein nicht unerheblicher Aufwand betrieben wird um Motion Blur und Depth of Field Effekte reinzubekommen..ja, kann man auch wieder zu stehen wie man will...wenns gut gemacht ist hab ich nix dagegen.


[Beitrag von Dwork am 25. Mrz 2018, 19:59 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#751 erstellt: 25. Mrz 2018, 20:47
Naja finde den Inputlag schon entscheiden es gibt Leute die Spielen nicht mal im Spielemodus und haben teilweise Inputlags von mehr als 100 ms und merken es nicht.

Ich merke es sofort und für mich wäre es unspielbar.

Finde VRR super und für mich einfach die logische Weiterentwicklung im Gamingbereich aufm TV.

Und leider läuft nicht jedes Spiel perfekt es reicht ja schon 57 fps und das Spiel spielt sich ruckelig ich bin da ganz empfindlich.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED 2018 Q9F Problem
Fernseeher am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
Samsung QLED Q9F 2018 (GQ55Q9FN) Erfahrungen + Einstellungen
truthy am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  12 Beiträge
Samsung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Samsung CES 2018 FALD (MicroLED)
Ralf65 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  10 Beiträge
Samung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  10 Beiträge
Q7F/C und Q8C Firmware Update
graule am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  26 Beiträge
QLED 2018 knack Geräusche
iBuhl90 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
Samsung QLED Q7F Update 1121.9 verfügbar
sepstarr am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  3 Beiträge
The Frame (2018) vs. Q9F (2017)
mike202 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489