Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 210 211 212 213 214 215 216 Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2018 | Q9F/Q8D/Q8C/Q7F/Q6F, FALD, HDR10+

+A -A
Autor
Beitrag
JCash
Stammgast
#10698 erstellt: 11. Nov 2020, 13:43
Ist bei mir bei Fifa auch so. Auto Motion Plus auf aus keine Probleme. Wenn es eingeschaltet ist, Ruckelt es bei Torabschlägen, lange Pässe usw.
behrangc222
Stammgast
#10699 erstellt: 11. Nov 2020, 14:49
@Jcash. Liegt dann wohl an FIFA, oder? Also bei FIFA habe ich jetzt auch ausgeschaltet. Bei den anderen Games werde ich das so probieren, wie Nemesis auch gesagt hat. Die meisten Spiele laufen ja auf der PS4 Pro bei hochskalierten 4K und 30 FPS. Bei der PS5 werden viele Spiele auch 60 FPS aufweisen, da würde ich es dann genauso probieren.

Vielleicht sieht man bei anderen Spiele diese Ruckler nicht?
Nemesis200SX
Inventar
#10700 erstellt: 11. Nov 2020, 15:45
Die ZBB von Samsung hat generell so ihre Probleme mit Fußball. Dabei ist es egal ob das nun eine Liveübertragung oder ein Computerspiel ist... die Kameraführung ist ja in beiden Fällen nahezu ident. Spielst du zB einen 60fps 1st Person Shooter fallen die Bildfehler, die durch die ZBB verursacht werden, kaum auf.

Ich habe die Spiele ZBB sowohl bei 30fps als auch bei 60fps auf Anschlag und möchte dieses Feature nie wieder missen.
latioboy
Stammgast
#10701 erstellt: 11. Nov 2020, 17:32
@Nemesis
Ist die Grafik vom Spiel auf 60FPS richtig Spürbar wie vom 30FPS?


[Beitrag von latioboy am 11. Nov 2020, 17:32 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#10702 erstellt: 11. Nov 2020, 18:41
sorry den Satz verstehe ich nicht. Grafik hat ja nix mit fps zu tun?
JCash
Stammgast
#10703 erstellt: 11. Nov 2020, 21:13
Da hat Nemesis schon recht. Außer bei Fifa kann ich Auto Motion Plus aktivieren und die Fehler treten nicht auf. Wird wie Nemesis schon sagt an Fussball generell liegen.
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#10704 erstellt: 15. Nov 2020, 12:17
Kann der Q9fn eigentlich 1440P 120Hz und HDR?
Meine SeriesX gibt dann zumindest kein HDR aus................
Nemesis200SX
Inventar
#10705 erstellt: 15. Nov 2020, 12:40
1440p und HDR machen öfters Probleme, das liegt aber nicht am TV sondern am Spiel bzw. dem abspielenden Gerät. Ich kenne solche Probleme aber nur vom PC.

HDR funktioniert nur einwandfrei in 1080p oder 4K.

Stell die Xbox fest auf 4K ein, dann skaliert sie selbst hoch und es sollte passen. Oder wenn du 120Hz willst eben auf 1080p reduzieren.
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#10706 erstellt: 15. Nov 2020, 13:48
Die Series X ist aktuell von der Software total broken.
Wenn ich in den Einstellungen 4K erlauben auswähle, gleichzeitig aber als Auflösung 1440p@120Hz vorgebe......dann wird z.B COD in 4k 60 HZ ausgeben.

Nemesis200SX
Inventar
#10707 erstellt: 15. Nov 2020, 14:09
ja logisch, weil du zwar in 1440p renderst aber trotzdem in 4K das Signal rausschickst. Und das ist dann über HDMI 2.0 auf 60Hz begrenzt. Da ist nichts broken.

120Hz bekommst du nur mit 1080p. Willst du mehr musst du dir nen TV mit HDMI 2.1 anschaffen.
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#10708 erstellt: 15. Nov 2020, 15:51
120 Hz bekomme ich auch in 1440p
Nemesis200SX
Inventar
#10709 erstellt: 15. Nov 2020, 17:31
Aber nicht mit HDR wie du ja selbst bemängelst
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#10710 erstellt: 17. Nov 2020, 10:30
Bin mir aber nicht sicher ob dies nicht an der SX liegt. Wenn ich den Haken bei 4K entferne wird wohl auch HDR automatisch unterdrückt.
Auch in 1080P 120Hz bekomme ich dann kein HDR.

Wie auch immer, bin gespannt was die neuen TV´s 2021 können.....
Bis dahin war ich jedenfalls mega zufrieden mit meinem Q9fn
benniHC
Ist häufiger hier
#10711 erstellt: 17. Nov 2020, 15:40
Moin, habe an meinem Q9FN sowohl die xbox ONE x als auch die normale PS4 angeschlossen, beide im Spielemodus.
Eine Frage bezüglich der Einstellmöglichkeiten des Motion Plus Dingens (Judder etc):
Auf der PS4 kann ich in den Einstellungen den Reiter dieser Optionen auswählen und entsprechend einstellen.
Bei der Xbox nicht, warum? Hängt das mit der Freesync Kompatibilität der Konsole zusammen (ich meine die PS4 kann es nicht), oder gibt es einen anderen Grund?
Generell sind in den Einstellungen der Quelle „Xbox“ für Bild etc. einige Dinge ausgegraut die bei der PS4 einstellbar sind?!
Habt ihr mal eure Spielemodi/Bildeinstellungen für mich?
Gerade die PS4 wirkt bei mir in einigen Bereichen bei HDR Inhalt echt sehr dunkel..
Benschbob
Inventar
#10712 erstellt: 17. Nov 2020, 15:42
Genau liegt an Freesync einfach den Haken in der Xbox für VRR rausnehmen und danach kann man motion plus nutzen.
benniHC
Ist häufiger hier
#10713 erstellt: 17. Nov 2020, 15:47
Danke für die schnelle Antwort.
Macht das denn Sinn?
Also ist Motion Plus mit den Einstellmöglichkeiten besser?
Nemesis200SX
Inventar
#10714 erstellt: 17. Nov 2020, 16:18
Das kann man nicht pauschal beantworten sondern hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Die einen feiern freesync, die anderen finden es unnötig.

Ohne freesync kann die Konsole nur feste 30fps oder 60fps ausgeben. Mit freesync ist auch jeder Wert dazwischen möglich und kann sich auch innerhalb vom Spiel je nach Szene ändern. Ich persönlich finde es trotzdem unnötig denn erstens unterstützen dieses Feature nur eine handvoll Spiele und zweitens macht es optisch keine merklichen Unterschied ob es nun 30fps oder 37fps sind.

Da lass ich den TV lieber das Bild aufpolieren, dieser Effekt ist sichtbarer. Wird allerdings wie bei jeder ZBB durch gelegentliche Bildfehler erkauft.
benniHC
Ist häufiger hier
#10715 erstellt: 17. Nov 2020, 18:24
Danke für die Infos!
Habe jetzt auch endlich die Einstellung gefunden die mein HDR Bild von der PS4 so dunkel machte: Allgemein-Externe Geräteverwaltung-HDMI Schwarzpegel auf Auto oder Normal.
Hatte es, warum auch immer, auf Gering... mega dunkel.
Nutzt Ihr die Kontrastverbessrung ? Habe die ebenfalls mal auf gering gestellt, auf „aus“ wirkt alles wieder sehr dunkel..
Nemesis200SX
Inventar
#10716 erstellt: 17. Nov 2020, 19:29

Allgemein-Externe Geräteverwaltung-HDMI Schwarzpegel auf Auto oder Normal.
Hatte es, warum auch immer, auf Gering... mega dunkel.

Diese Einstellung darf aber auf HDR keinerlei Auswirkung haben, es sei denn du lässt die PS4 nur 1080p und damit RGB bei HDR ausgeben. Ansonsten wird bei HDR automatisch auf das YUV Format umgeschaltet, was die Schwarzpegeleinstellung außer Kraft setzt.


Nutzt Ihr die Kontrastverbessrung ? Habe die ebenfalls mal auf gering gestellt, auf „aus“ wirkt alles wieder sehr dunkel..

Nein, "Gering" ist aber noch im Rahmen. Mehr würde ich dir nicht empfehlen.
Nanobox
Schaut ab und zu mal vorbei
#10717 erstellt: 18. Nov 2020, 07:49
Die Konsolen können natürlich NICHT nur 30fps bzw 60fps ausgeben,
wäre es so dann bräuchte man kein freesync.
FreeSync synchronisiert die tatsächlich Framerate mit dem Monitor, sofern beide das unterstützen.
Das (soll) dann auch das Tearing verhindern.


Nemesis200SX (Beitrag #10714) schrieb:
Das kann man nicht pauschal beantworten sondern hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Die einen feiern freesync, die anderen finden es unnötig.

Ohne freesync kann die Konsole nur feste 30fps oder 60fps ausgeben. Mit freesync ist auch jeder Wert dazwischen möglich und kann sich auch innerhalb vom Spiel je nach Szene ändern. Ich persönlich finde es trotzdem unnötig denn erstens unterstützen dieses Feature nur eine handvoll Spiele und zweitens macht es optisch keine merklichen Unterschied ob es nun 30fps oder 37fps sind.

Da lass ich den TV lieber das Bild aufpolieren, dieser Effekt ist sichtbarer. Wird allerdings wie bei jeder ZBB durch gelegentliche Bildfehler erkauft.


[Beitrag von Nanobox am 18. Nov 2020, 07:52 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#10718 erstellt: 18. Nov 2020, 09:22
Habe ich doch genau so geschrieben
benniHC
Ist häufiger hier
#10719 erstellt: 18. Nov 2020, 11:25

Nemesis200SX (Beitrag #10716) schrieb:

Allgemein-Externe Geräteverwaltung-HDMI Schwarzpegel auf Auto oder Normal.
Hatte es, warum auch immer, auf Gering... mega dunkel.

Diese Einstellung darf aber auf HDR keinerlei Auswirkung haben, es sei denn du lässt die PS4 nur 1080p und damit RGB bei HDR ausgeben. Ansonsten wird bei HDR automatisch auf das YUV Format umgeschaltet, was die Schwarzpegeleinstellung außer Kraft setzt.


Nutzt Ihr die Kontrastverbessrung ? Habe die ebenfalls mal auf gering gestellt, auf „aus“ wirkt alles wieder sehr dunkel..

Nein, "Gering" ist aber noch im Rahmen. Mehr würde ich dir nicht empfehlen.


Also meine alte PS4 kann nur 1080p ausgeben?!;)
Und ja, es wird RGB ausgegeben...
Also passt das dann doch?!
Nemesis200SX
Inventar
#10720 erstellt: 18. Nov 2020, 12:12
Hatte überlesen dass du ne normale PS4 hast. In diesem Fall passt es ja.
Nanobox
Schaut ab und zu mal vorbei
#10721 erstellt: 18. Nov 2020, 19:07

Nemesis200SX (Beitrag #10718) schrieb:
Habe ich doch genau so geschrieben :?


Ne genau das Gegenteil.
.

Nemesis200SX (Beitrag #10714) schrieb:


Ohne freesync kann die Konsole nur feste 30fps oder 60fps ausgeben. Mit FreeSync ist auch jeder Wert dazwischen möglich und kann sich auch innerhalb vom Spiel je nach Szene ändern..


Die Konsolen können OHNE FreeSync zig verschiedene Frameraten haben, was zu Tearing und zu
einem Stottern führen kann.
MIT FreeSync wird diese "stotternde Bildwiederholungsfrequenz" synchronisiert, wenn es klappt verschwinden Tearing und eventuell das "Stottern"
.
Nochmal die Konsolen haben (OHNE FreeSync) fps Einbrüche in vielen Spielen, also weit davon entfernt, feste 30fps oder 60fps auszugeben, wie du oben geschrieben hattest.
Nemesis200SX
Inventar
#10722 erstellt: 18. Nov 2020, 19:21
Das wäre mir neu, denn wenn kein Freesync vorhanden ist, dann ist eben standardmäßig V-Sync (oder wie auch immer das Äquivalent für Konsolen heißt) aktiv. Ich hatte noch nie Tearing bei einer Konsole, sowas kenn ich nur vom PC wenn überhaupt keine Synchronisation mit dem Bildschirm stattfindet. Ohne Freesync wird die Konsole auf 30fps oder 60fps gelockt, je nachdem auf welche Framerate das jeweilige Spiel ausgelegt ist (das schließt jetzt natürlich nicht aus, dass es nicht hin und wieder zu fps Einbrüchen kommt). Wenn die Konsole zB in einem Spiel 40fps schaffen würde, wird sie trotzdem auf 30fps begrenzt. Hier hilft Freesync indem diese Sperre aufgehoben und eine variable Framerate zugelassen wird die sich je nach Spielszene anpasst.

Und in wie fern hilft Freesync bei Framerateeinbrüchen? Solche Einbrüche hat man wenn die Konsole zu wenig Leistung für eine Spielszene liefert und daran ändert auch Freesync nichts. Die Option kann nicht mehr fps herzaubern, als was die Konsole berechnen kann. Sie kann nur mehr fps zulassen wenn die Konsole noch Reserven hat. Wenn zB nur 20fps berechnet werden können, ändert auch Freesync nichts daran. Da läuft ja die Konsole bereits auf 100% um diese 20fps zu liefern. Ja der Monitor synchronisiert dann auf die 20fps runter, ruckeln tut das aber dennoch da 20fps kein flüssiges Bild mehr erzeugen. Also unter 30fps finde ich Freesync sinnlos.


[Beitrag von Nemesis200SX am 18. Nov 2020, 19:35 bearbeitet]
Nanobox
Schaut ab und zu mal vorbei
#10723 erstellt: 18. Nov 2020, 20:06

Nemesis200SX (Beitrag #10722) schrieb:
Das wäre mir neu, denn wenn kein Freesync vorhanden ist, dann ist eben standardmäßig V-Sync (oder wie auch immer das Äquivalent für Konsolen heißt) aktiv. Ich hatte noch nie Tearing bei einer Konsole, sowas kenn ich nur vom PC wenn überhaupt keine Synchronisation mit dem Bildschirm stattfindet. Ohne Freesync wird die Konsole auf 30fps oder 60fps gelockt, je nachdem auf welche Framerate das jeweilige Spiel ausgelegt ist (das schließt jetzt natürlich nicht aus, dass es nicht hin und wieder zu fps Einbrüchen kommt). Wenn die Konsole zB in einem Spiel 40fps schaffen würde, wird sie trotzdem auf 30fps begrenzt. Hier hilft Freesync indem diese Sperre aufgehoben und eine variable Framerate zugelassen wird die sich je nach Spielszene anpasst.

Und in wie fern hilft Freesync bei Framerateeinbrüchen? Solche Einbrüche hat man wenn die Konsole zu wenig Leistung für eine Spielszene liefert und daran ändert auch Freesync nichts. Die Option kann nicht mehr fps herzaubern, als was die Konsole berechnen kann. Sie kann nur mehr fps zulassen wenn die Konsole noch Reserven hat. Wenn zB nur 20fps berechnet werden können, ändert auch Freesync nichts daran. Da läuft ja die Konsole bereits auf 100% um diese 20fps zu liefern. Ja der Monitor synchronisiert dann auf die 20fps runter, ruckeln tut das aber dennoch da 20fps kein flüssiges Bild mehr erzeugen. Also unter 30fps finde ich Freesync sinnlos.

.
Dir ist schon bewusst, dass es genau um diese Einbrüche geht und es deswegen auch nie
(in den meisten games) feste 30 oder 60 Frames sind.
..
Wie FS hilft ? Hängt davon ab wie gut das umgesetzt wurde.
.
Xbox One FreeSync
https://youtu.be/D5VPzbpF1eU?t=102
.
Oder von Digital Foundry
Xbox One X FreeSync/ Variable Refresh Tested: Smoother, Faster, Better?
https://youtu.be/e_LBOg-NcPQ

Dazu muss man sagen, dass die Videos schon älter sind und das FS mittlerweile besser sein kann
als damals, es geht ja primär darum was es tuen sollte.
Nemesis200SX
Inventar
#10724 erstellt: 18. Nov 2020, 20:20
Ich weiß schon was es tut, nur finde ich den sichtbaren Benefit sehr gering. Da finde ich die Bewegungsglättung durch den TV bei 30fps Titel weitaus deutlicher bemerkbar und dieses Feature würde ich niemals für Freesync opfern. Auch mit Tearing hatte ich noch bei keinem Konsolentitel Probleme, aber vielleicht spiele ich einfach die falschen Spiele.

Aber es soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen.... gut ist es die Wahl zu haben.
-Didée-
Inventar
#10725 erstellt: 19. Nov 2020, 00:22

Nemesis200SX (Beitrag #10724) schrieb:
Ich weiß schon was es tut, nur finde ich den sichtbaren Benefit sehr gering. Da finde ich die Bewegungsglättung durch den TV bei 30fps Titel weitaus deutlicher bemerkbar und dieses Feature würde ich niemals für Freesync

Da bin ich soweit ganz bei dir. Problematisch bleibt aber der Fall von Framerate-Enbrüchen. Schlimm ist, wenn ein Game auf 30 fps gelockt ist und die Engine zwischendurch auf <30 fps einbricht. Dann werden - unregelmäßig - Frame-Repeats erzeugt, und damit kommt keine Bewegungsglättung-Engine in Echtzeit zurecht. Man hat dann geglätte Bewegung mit ordentlich Rucklern zwischendrin.
Aragon70
Inventar
#10726 erstellt: 19. Nov 2020, 01:53
Hängt davon ab wie oft diese Einbrüche passieren. Mir sind 80% 120 fps trotzdem lieber als durchgehend 30-40 fps VRR "Geruckel".

Wenn ist es schlauer eher die Framerate locken und dafür dynamisch die Auflösung zu skalieren, was ja auch einige Spiele machen.
Nanobox
Schaut ab und zu mal vorbei
#10727 erstellt: 20. Nov 2020, 14:22

Nemesis200SX (Beitrag #10724) schrieb:
Ich weiß schon was es tut, nur finde ich den sichtbaren Benefit sehr gering. Da finde ich die Bewegungsglättung durch den TV bei 30fps Titel weitaus deutlicher bemerkbar und dieses Feature würde ich niemals für Freesync opfern. Auch mit Tearing hatte ich noch bei keinem Konsolentitel Probleme, aber vielleicht spiele ich einfach die falschen Spiele.

Aber es soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen.... gut ist es die Wahl zu haben.


Ich habe beides ausgeschaltet, priorisiere gar nichts davon, wollte nur klar machen das Konsolen weit davon entfernt sind, feste 30 oder 60 fps auszugeben, leider.
Was das Tearing betrifft, das wird ja in den verlinkten Videos gezeigt bzw liefert die Suchmaschine da auch genug Ergebnisse, aber nicht alle Menschen nehmen das gleich störend wahr, ist mit Mikrorucklern ja genau so.
Nemesis200SX
Inventar
#10728 erstellt: 20. Nov 2020, 15:01
Da hast du natürlich recht, drunter fallen kann die Konsole immer wenn die Leistung nicht ausreicht, aber drüber geht es ohne Freesync nicht. Die Spiele sind entweder auf 30fps oder 60fps optimiert und ein 30fps Titel wird ohne Freesync niemals mehr als diese 30fps erreichen auch wenn es die Konsole packen würde. Also so wie bei V-Sync am PC, da kann es ja auch weniger werden nur eben nicht mehr... das war es was ich mit "gelockt" meinte, hätte besser "begrenzt" schreiben sollen.

Wenn ich am PC V-Sync deaktiviere, dann sehe ich das Tearing eigentlich sofort und sehr deutlich. In dem Ausmaß hätte ich es noch bei keinem Konsolentitel bemerkt. Also irgendeine Art von (fester) Synchronisation muss auch hier standardmäßig aktiv sein. Klar kann in Szenen in denen die Framerate am Keller ist auch Tearing auftretet, das mag ich gar nicht bestreiten. Aber mit unter 30fps ist eine flüssige Bilddarstellung eh schon beim Teufel, da kommts auf Tearing auch nicht mehr an.

Einen Anwendungsfall habe ich allerdings wirklich nicht bedacht: wenn ein 60fps Titel auf zB 50fps fällt, dann würde Freesync in der Tat sinnvoll sein, denn die Framerate reicht immer noch für ein flüssiges Bild, man hat aber Tearing durch den desync.

Besser als Freesync würde ich aber eine dynamische Auflösungsanpassung finden so wie es bei Gears 5 der Fall war. Das fällt überhaupt nicht auf, erst recht nicht in den actiongeladenen Kämpfen, und die Framerate bleibt konstant und geschmeidig.

Weiß man denn in welchem fps-Bereich Freesync auf den Samsung TVs arbeitet? Habe gelesen, dass es hier auch Unterschiede bei den einzelnen Bildschirmen gibt.
Nanobox
Schaut ab und zu mal vorbei
#10729 erstellt: 20. Nov 2020, 18:25

Nemesis200SX (Beitrag #10728) schrieb:


Besser als Freesync würde ich aber eine dynamische Auflösungsanpassung finden so wie es bei Gears 5 der Fall war. Das fällt überhaupt nicht auf, erst recht nicht in den actiongeladenen Kämpfen, und die Framerate bleibt konstant und geschmeidig.

Weiß man denn in welchem fps-Bereich Freesync auf den Samsung TVs arbeitet? Habe gelesen, dass es hier auch Unterschiede bei den einzelnen Bildschirmen gibt.


Denke auch das eine dynamische Auflösung das beste wäre.
Was die Samsung TVs angeht, keine Ahnung in welchem Bereich die arbeiten.
.
Mit eingeschaltetem VRR kann die Bildwiederholungsfrequenz höher sein als ohne,
zumindest laut diesem Test der Xbox Series X (Game Two).
Verstehe ich aber auch nicht.

Xbox Series X/S im Test, Assassin's Creed: Valhalla, Spider-Man: Miles Morales | Game Two #182
https://youtu.be/pcy3N3tZlk0?t=850
Nanobox
Schaut ab und zu mal vorbei
#10730 erstellt: 20. Nov 2020, 19:42
Hier noch eine kleine Übersicht (2018er Modelle)

Geringer Inputlag mit VRR
Für Spieler ist neben anderen Faktoren insbesondere der Input Lag eines Fernsehers eine wichtige Größe. Der Input Lag gibt die zeitliche Verzögerung an, die ein Fernseher vom Signaleingang bis zur Darstellung auf dem Panel benötigt. Je höher die zeitliche Verzögerung und damit der Input Lag, um so unsteuerbarer wird das Spiel, weil zwischen Eingabe und Darstellung auf dem Fernseher viel zu viel Zeit liegt. Insbesondere bei schnellen Action oder Arcade Spielen ist daher ein niedriger Input Lag hilfreich.

Die Samsung QLED-Serie (Einschränkungen beim Samsung Q6FN, siehe unten) hat drei Gaming-Einstellungen für den HDMI-Eingang:

Game Motion Plus mit einem Input Lag von ca. 24 ms
Game Motion mit 15 ms
Game Mode VRR mit ca. 7 ms

Der Game Motion Plus Modus wird trotz des geringen Input Lags noch Bildverbesserer eingeschaltet haben. Der Game Motion Modus läuft dann vermutlich nur noch mit dem Upscaler, der ein Nicht-UHD-Bild auf UHD-Auflösung skaliert. Schon alleine mit dem Game Motion Modus liegt Samsung im Top-Feld was den Input Lag angeht. Mit dem Game Mode VRR und seinen ca. 7 ms liegt der Samsung Fernseher aktuell im absoluten Spitzenfeld. Kein anderer Consumer TV hat einen derart geringen Input Lag. Damit der VRR Modus funktioniert, muss jedoch die Signalgebende Einheit ebenso den VRR Modus unterstützen, also z.B. die Spielekonsole oder der PC mit spezieller Grafikkarte.

Wie sich die genauen Input Lags verhalten, werden erste Praxistests zeigen; so bleiben es erst einmal Marketing-Aussagen von Samsung Vertretern. In 2017 lagen einige LG TVs im Bereich von ca. 17 ms, was bereits ein sehr guter Wert für Spiele am TV ist.

https://www.zambullo...ger-inputlag-mit-vrr
joneu
Stammgast
#10731 erstellt: 24. Nov 2020, 20:11
Moin

kann es sein , dass Atmos Files nicht wiedergegeben werden können ?
Komm jedenfalls über ARC nicht als Atmos am Receiver an, sondern nur der Core
Nemesis200SX
Inventar
#10732 erstellt: 24. Nov 2020, 20:41
Ist richtig
joneu
Stammgast
#10733 erstellt: 24. Nov 2020, 21:28
habs auch auf RTINGS gefunden :

Dolby Atmos via TrueHD via eARC
No
Nemesis200SX
Inventar
#10734 erstellt: 24. Nov 2020, 21:29
Der TV hat ja auch kein eARC
behrangc222
Stammgast
#10735 erstellt: 29. Nov 2020, 19:36
Hallo zusammen:)

Würde gerne Eure Meinung hierzu wissen: https://www.youtube.com/watch?v=ov9niiau5x4

Ist das nicht schädlich für unsere TV-Geräte? Die Leuchtkraft wird doch dann durch diese Einstellungen konstant gehalten, richtig?

Lieben Dank im Voraus

Liebe Grüße


[Beitrag von behrangc222 am 29. Nov 2020, 21:14 bearbeitet]
behrangc222
Stammgast
#10736 erstellt: 30. Nov 2020, 21:14
Guten Abend, leider kann ich meinen vorherigen Beitrag nicht mehr editieren.

Aktuell ist es so, dass ich bei externen Zuspielungen über eine externe Festplatte immer Artefaktbildungen beobachte, die völlig zufällig immer wieder auftreten. Woran könnte das denn liegen, an der Festplatte selbst? Motion Plus war auf 5/4, aber auch mal komplett ausgeschaltet, dennoch keine Verbesserung.

Ich glaube, dass es mit dem Dimming zusammenhängt (Lokal Dimming: Hoch). Ich hab das Gefühl, dass es auch mit dem video zusammenhängt (siehe Beitrag oben) und es sich um das pulsartige Leuchten handelt. Die LEDs werden nicht richtig angesteuert und dimmen hoch und runter. Da stimmt irgendwas nicht. Das passiert auch bei PrimeVideo mit HDR10+ Inhalten, wenn ich dann aber einen Hardreset über die Remote Fernbedienung mache, geht es wieder weg...
Aragon70
Inventar
#10737 erstellt: 02. Dez 2020, 03:10

behrangc222 (Beitrag #10735) schrieb:
Hallo zusammen:)

Würde gerne Eure Meinung hierzu wissen: https://www.youtube.com/watch?v=ov9niiau5x4

Ist das nicht schädlich für unsere TV-Geräte? Die Leuchtkraft wird doch dann durch diese Einstellungen konstant gehalten, richtig?


Dürfte egal sein bei einem LCD. Brennt ja nichts ein.

Aber wieso zum Henker sollte man das Local Dimming abschalten um ein beschissenes Schwarz zu bekommen?

Würde mir nicht im Traum einfallen das Local Dimming auf dem Q9FN zu fixen.

Aber vielleicht ist das ja bei den Low End Geräten wirklich so schlecht das mans besser abgeschaltet haben will, das kann ich nicht beurteilen.
behrangc222
Stammgast
#10738 erstellt: 02. Dez 2020, 03:19
@Aragon70

Danke für Dein Feedback. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht zu 100% was das für einen Effekt haben soll. Daher wollte ich hier im Forum fragen, was das für eine Auswirkung hat:)

In den Kommentaren meine ich auch Q9FN-Besitzer gefunden zu haben und wären begeistert darüber, ich frage mich halt wieso das der Fall ist...
Also damit schaltet man das Dimming komplett ab? Ich dachte nämlich, dass er nur das automatische Dimming abschaltet, sodass man kontinuerlich die höchste Leuchtkraft hat?


[Beitrag von behrangc222 am 02. Dez 2020, 03:25 bearbeitet]
Olsen84
Stammgast
#10739 erstellt: 02. Dez 2020, 18:31
Du kannst es ja einfach mal testen und uns dann Bescheid geben.

Liebe Grüße
Nemesis200SX
Inventar
#10740 erstellt: 02. Dez 2020, 18:38
wenn ich kontinuierlich die höchste Leuchtkraft habe, habe ich ja defacto kein Dimming mehr.
behrangc222
Stammgast
#10741 erstellt: 02. Dez 2020, 18:49
Ok und welchen Vorteil/Nachteil soll das haben? Ist davon dann auch das HDR10/+ Erlebnis betroffen oder geht es hier ausschließlich um SDR-Material.

Aragon70 der Schwarzwert würde davon betroffen sein, wie kann ich mir das vorstellen? Graue Kinobalken beim Q9FN?
Aragon70
Inventar
#10742 erstellt: 04. Dez 2020, 04:08
Keine Ahnung was einem das bringen sollte außer eben wie gesagt schlechteres Schwarz

Es gab ganz am Anfang tatsächlich mal ein Problem das der Q9FN etwas übertrieben gedimmt hat und z.B. Sterne in Weltraum Szenen verschluckt. Aber irgendwann kam mal ein Firmware Update was das Dimming verbessert hat, seit dem gibts das Problem eigentlich kaum noch.

Ich habe eigentlich "nur" eine einzige Sache die mich am Q9FN stört das ist DSE. Ist nicht extrem schlimm, ich kann damit gut leben, aber es fällt halt doch hier und da auf.
tezz2
Ist häufiger hier
#10743 erstellt: 05. Dez 2020, 19:29
Hallo, welcher HDMI Port ist für den Fire 4K Stick beim Q9FN der richtige? Und muss ich HDMI color aktivieren?
Hatte vorher den normalen Stick. Finde das Bild jetzt bei identischen Einstellungen dunkler.
Nemesis200SX
Inventar
#10744 erstellt: 05. Dez 2020, 19:34
Kannst jeden Port nehmen und ja hdmi color muss aktiviert werden wenn du HDR übertragen willst
tezz2
Ist häufiger hier
#10745 erstellt: 05. Dez 2020, 19:39
Nemesis200SX , vielen Dank.
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#10746 erstellt: 10. Dez 2020, 22:16
Ich habe jetzt seit einiger Zeit meine PS5 und SeriesX direkt am TV angeschlossen und per ARC an meinen Denon 1607.
Tonausgabe habe ich sowohl am TV als auch an den Konsolen auf Bitstream. Jetzt habe ich einen Audio Delay der direkt aus der Hölle kommt..........

Vorschläge?

Tyler_Durden_2k
Stammgast
#10747 erstellt: 10. Dez 2020, 22:17
Ich habe jetzt seit einiger Zeit meine PS5 und SeriesX direkt am TV angeschlossen und per ARC an meinen Denon 1607.
Tonausgabe habe ich sowohl am TV als auch an den Konsolen auf Bitstream. Jetzt habe ich einen Audio Delay der direkt aus der Hölle kommt..........

Vorschläge?

Nemesis200SX
Inventar
#10748 erstellt: 10. Dez 2020, 22:38
Audioausgabe der Konsole auf PCM stellen und schauen ob der Delay dann weg ist
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 210 211 212 213 214 215 216 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED 2018 Q9F Problem
Fernseeher am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
Samsung QLED Q9F 2018 (GQ55Q9FN) Erfahrungen + Einstellungen
truthy am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  12 Beiträge
Samsung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Samsung CES 2018 FALD (MicroLED)
Ralf65 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  10 Beiträge
Samung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  10 Beiträge
Q7F/C und Q8C Firmware Update
graule am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  26 Beiträge
QLED 2018 knack Geräusche
iBuhl90 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
Samsung QLED Q7F Update 1121.9 verfügbar
sepstarr am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  3 Beiträge
The Frame (2018) vs. Q9F (2017)
mike202 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399